2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

24

description

http://www.tsvmn-fussball.de/images/stadionzeitung/2014-08-15_Stadionzeitung_Ausgabe_050_web.pdf

Transcript of 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

Page 1: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

Ausgabe 8/2014

Seite 18

Lagebericht A-Jugend

vom neuen Trainer

Seite 20

Unser heutiger Gegner im

Julius-Strohmayer-Stadion

Seite 6

FC Stätzl ing Holger Thamm

Türnerkiyemspor MN -

TSV 1860 München II

Benefizspiel in Mindelheim

Page 2: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web
Page 3: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

3

Die Fußball-AbteilungsleitungTSV Mindelheim

Jugendleiter

Werner Drexel

Ol l i Neudert (stv. )

Schriftführer

Tobias Brugger

Kassierer

Jürgen Vogt

Gerhard Hi ldisch

Beisitzer

Hermann Herz

Wolfgang Streitel

Christoph Wissigkeit

Holger Thamm

Patrick Eckers

Abteilungsleitung

I l se Bauer (komm.)

Sportlicher Leiter

Ul i Manl ig

Liebe Fans des TSV Mindelheim,

liebe Sportfreunde,

heherzl ich Wil lkommen zu unseremheutigen Spiel gegen den FCStätzl ing. Ich grüße auch unserenGegner und die hoffentl ich zahl reichmit angereisten Fans.

Die Saison ist noch ganz frisch und schon haben wir eine neuePersonal ie in unserem Team zu vermelden. Neben den bereitsbekannten Neuzugängen steht seit letztem Spiel tag Dennis

Motzer als Torwart in Diensten des TSV Mindelheim. Dennisist mit seinen 1 9 Jahren noch ein sehr junger Keeper, aber al tgenug an spielerischen Erfahrungen. Wir sind sicher, dass erdem Team genügend Sicherheit und Rückhal t geben wird.Bereits im letzten Spiel gegen den Ligafavoriten TürksporAugsburg konnte er sein Können unter Beweis stel len.

Wo wir gerade beim Thema sind: Türkspor Augsburg wird inder Bezirksl iga als einer der ersten genannt, wenn es um dasThema Aufstieg geht. Unsere Jungs haben vergangenesWochenende ein großartiges Spiel gemacht und denTitel favori ten eindrucksvol l geschlagen und drei Punkte nachMindelheim gehol t. Diese Aufgabe war keine leichte undgenau aus diesem Grund bin ich umso mehr stolz auf „meineJungs“! Seeehr gut gemacht! ! !

Heute haben wir mit dem FC Stätzl ing eine Mannschaft zuGast, die mit Sicherheit von ihrem Ligastart selber sehrenttäuscht sein wird. Deswegen wird die Aufgabe heute fürunsere Mannschaft auch keine leichte sein. Stätzl ing wirdal les daran setzen, endl ich ihr Punktekonto zu verbessern unduns das Leben schwer zu machen. Aber ich vertraue demTeam, dass wir heute ein konzentriertes und gutes Spiel sehenwerden.

In diesem Sinne wünsche ich uns al len einen schönenFußbal labend!

Eure

Grußwort

I LSE BAUERAbtei lungsleiterin (komm.)

Page 4: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

4

Liebe Fußballfans und Freunde

des TSV Mindelheim,

dass wir als Tabel lenführer in den 4.Spiel tag gehen werden, hat vor derSaison wohl niemand gedacht.Diese tol le Ausgangssituationhaben wir uns am vergangenenSonntag mit einem verdienten 1 :3-Sieg bei Türk Spor Augsburggeschaffen.

Unsere Devise war, gegen das als Favorit der Bezirksl iga Südgehandel te Team zunächst defensiv zu starten, um nicht schonfrüh in Rückstand zu geraten. Die starken Augsburgererspiel ten sich auch rasch gute Torchancen, die DennisMotzer, der das erste Mal für den TSV zwischen den Pfostenstand, jedoch mit tol len Paraden parierte.

Die Hitze an diesem schwül -heißen Nachmittag verlangte vonal len Spielern enorm viel ab und so gingen wir mit einem 0:0in die Pause. Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit sorgtenKevin Haugg und Tom Wölfle für neuen Schwung in derOffensive. In der 63. Spielminute brachte uns ChristianLandsperger nach einer tol len Einzel leistung mit 0:1 inFührung. Die in der Folge glücklos agierenden Augsburgerkonnten gegen unsere gut stehende Abwehr keinenennenswerten Torchancen erspielen. Vielmehr gelang es RickRogg nach einer schönen Hereingabe von ChristianLandsperger zum 0:2 zu erhöhen.

Spannend wurde es dann nochmals in der 87. Minute, als dieAugsburger nach einem unnötigen Foul durch einen El fmeterzum 1 :2 verkürzten. Da kamen natürl ich die Erinnerungen andas Spiel gegen Wiggensbach hoch, als wir noch in der letztenMinute den Ausgleich kassierten.

Diesmal agierten wir jedoch cleverer und schon kurz nach demAnschlusstreffer von Türk Spor konnte sich Tom Wölfle imMittel feld gegen drei Augsburger durchsetzen. Er spiel te einenTraumpass auf Christian Landsperger in die Spitze, derroutiniert zum 1 :3 abschloss.

Somit war der zweite Auswärtssieg unter Dach und Fach undwir konnten zufrieden aus Augsburg zurückfahren. Ich hoffe,dass unsere Jungs diesen Schwung ins heutige Match gegenden FC Stätzl ing, den wir trotz seines schlechten Starts in dieSaison keinesfal l s unterschätzen werden, mitnehmen werden.

Ihnen wünsche ich einen schönen Fußbal labend imMindelheimer Stadion und hoffe auf eine lautstarkeUnterstützung unserer Fans.

Ihr

WilliNeumeier

(Trainer)

1 . Mannschaft (Bezirksliga Schwaben Süd)

Rückbl ick: Türkspor Augsburg - TSV Mindelheim 1 :3

Die Fußball-

Abteilungsleitung

TSV Mindelheim

News, Spielberichte, aktuel le Tabel len, . . . .unserer Mannschaften finden Sie auf unserer Homepage

www.tsvmn-fussball .de

Bisherige Tabel lenplatzierungen beider Teams

Page 5: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

Bisherige Tabel lenplatzierungen beider Teams

Page 6: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

Stätzlings Trainer hofft auf Rückkehr des Stammpersonals

Gefühl t wie eine Niederlage empfindet man in Stätzl ing das 1 :1 gegen den SSV Wildpoldsried. Anspruch und Wirkl ichkeit klaffennoch weit auseinander beim Tabel lenvorletzten, der ja eigentl ich gewi l l t ist, von Beginn an um den Aufstieg mitzuspielen. „DiesesZiel müssen wir vorerst einmal weit zurückstel len. Ab sofort gi l t es ganz klar, Punkte gegen den Abstieg zu sammeln“, so TrainerHelmut Riedl .

Dabei begannen die Grün-Weißen wie die Feuerwehr, produzierten ein Spiel auf ein Tor – nur der Ertrag l ieß zu wünschen übrig.Trotz bester Chancen war es nur der Kopfbal l des frei stehenden Markus Rol le, der zähl te. „Unsere jungen Spieler sind ja engagiert.Aber es ist hal t doch ein anderes Tempo, eine andere Härte, an die sie sich erst noch gewöhnen müssen.“ Mit Michael Birnbaum,Tobias Wehren, Sebastian Kraus und Maximi l ian Heiß hatte Riedl deren vier in der Anfangsformation, wei l die letztjährige TorfabrikLosert/Gaag erst noch auf der Bank Platz nahmen frisch nach dem Urlaub und Krankheit. Und wei l andere Akteure fehl ten. „Dasspannt man einfach“, so der Trainer. Vor al lem die Rückkehr seines Kapitäns Sebastian Schäffler sehnt er herbei und hofft, dassdieser die Woche über schmerzfrei trainieren kann. Schon am Freitag geht es nach Mindelheim.

Als ausgesprochen ärgerl ich empfindet Kissings Trainer Sören Dreßler das 0:1 in Bobingen. Denn eigentl ich waren die Chancengleich vertei l t, der KSC begann sogar nach der Pause, die Partie in seine Richtung zu biegen. Aber dann machte die Abwehr deneinen entscheidenden Fehler. Dass zu al lem Überfluss auch noch Alexander Kergel „Rot“ sah, obwohl er eigentl ich nichtsBeleidigendes gesagt hatte, wurmt Dreßler. „Es ist vom Schiedsrichter so interpretiert worden, als er sich beschwerte, dass erumgerannt wurde. Und das auch erst auf Aufforderung von gegnerischen Akteuren. Aber man muss in so einer Situation auch hal teinfach die Klappe hal ten“, maßregel t der Ex-Profi seinen Akteur.

Bereits den zweiten Saisonpunkt in der Bezirksl iga sammeln konnte die junge Truppe des TSV Friedberg. Wobei Trainer Wil l i Gutiabeim 2:2 gegen den SVO Germaringen spielerisch diesmal nicht zufrieden war: „Das haben wir vorher schon besser gemacht, dakam zu wenig rüber. Wenigstens empfinde ich das so.“ Ärgerl ich sei vor al lem der El fmeter zum 1 :1 gewesen, als Chris Böswald perPressschlag einen Germaringer Angriff abblockt, der Schiedsrichter erst das Ergebnis der Situation abwartete und als dieses negativfür die Gäste ausging, Strafstoß pfiff. „Genau so darf man es eigentl ich nicht pfeifen“, ist Gutia überzeugt. Und freut sich trotzdemdarüber, dass Max Kandler mit dem letzten Angriff noch der Ausgleich gelang.

6

Unser heutiger Gegner - FC Stätzling

Durchschnittsal ter FC Wiggensbach

21 ,48 Jahre (vs. 22,8 TSV Mindelheim)

Die besten Torschützen der Saison 201 3/201 4

Quel le: fupa.netBericht des letzten Spiels: Stätzl ing - Wiggensbach 1 :1

Page 7: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

7

Durchschnittsal ter FC Wiggensbach

21 ,48 Jahre (vs. 22,8 TSV Mindelheim)

Page 8: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

8

1 . Mannschaft (Bezirksliga Schwaben Süd)

Tabel le

Rückbl ickVorschau

Zuschauertabel le Bezirksl iga Schwaben Süd

Page 9: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

9

Page 10: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

1 0

Statistik 1 . Mannschaft

Torjäger Bezirksliga Schwaben Süd

Quel le:

Page 11: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

11

Page 12: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

1 2

Obere Reihe (v.l .): Purz Markus (Spielertrainer 2. Mannschaft), Hacker Tim, Landsperger Christian, Baur Tobias, Thamm Holger, Wissigkeit Christoph, Kugelmann Tobias, Feger Roman, Bartenschlager Stefan

Mittlere Reihe (v.l .): Spendl Mario (Torspieler-Trainer), Neumeier Wil l i (Trainer), Kawan El ias, Hi ldisch Phi l ipp, Beigl Christian, Hefele Marko, Rogg Rick, Schl ichting Wolfgang, Biberger Sebastian, Haugg Stefan,Vico Denis, Eckers Bastian (Physiotherapeut), Guggenberger Stefan (Betreuer), Manl ig Ul i (Abtei lungsmitarbeiter)

Untere Reihe (v.l .): Weber Manuel , Wölfle Tom, Brugger Tobias, Rogg Daniel , Beigl Tobias, Ploß Lukas, Haugg Kevin, Wessel i Gottfried, Eckers Patrick, Rogg Patrick

Auf dem Bild fehlen: Bauer I l se (Abtei lungsleiterin komm.), Deigendesch Benedikt, Schuster Michael , Wendl Simon, Schmied Tobias, Ende Stefan, Matus Viktor, Schulz Riccardo, Keppeler Stefan, Martin Jurj i ,Stangl Alexander, Tögel Lars, Fratzky Jan, Iwainski Kevin, Matus Vjaceslav, Motzer Dennis

Braunsberger GmbH

0:5

1 :3

1 :1

Page 13: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

1 3

Obere Reihe (v.l .): Purz Markus (Spielertrainer 2. Mannschaft), Hacker Tim, Landsperger Christian, Baur Tobias, Thamm Holger, Wissigkeit Christoph, Kugelmann Tobias, Feger Roman, Bartenschlager Stefan

Mittlere Reihe (v.l .): Spendl Mario (Torspieler-Trainer), Neumeier Wil l i (Trainer), Kawan El ias, Hi ldisch Phi l ipp, Beigl Christian, Hefele Marko, Rogg Rick, Schl ichting Wolfgang, Biberger Sebastian, Haugg Stefan,Vico Denis, Eckers Bastian (Physiotherapeut), Guggenberger Stefan (Betreuer), Manl ig Ul i (Abtei lungsmitarbeiter)

Untere Reihe (v.l .): Weber Manuel , Wölfle Tom, Brugger Tobias, Rogg Daniel , Beigl Tobias, Ploß Lukas, Haugg Kevin, Wessel i Gottfried, Eckers Patrick, Rogg Patrick

Auf dem Bild fehlen: Bauer I l se (Abtei lungsleiterin komm.), Deigendesch Benedikt, Schuster Michael , Wendl Simon, Schmied Tobias, Ende Stefan, Matus Viktor, Schulz Riccardo, Keppeler Stefan, Martin Jurj i ,Stangl Alexander, Tögel Lars, Fratzky Jan, Iwainski Kevin, Matus Vjaceslav, Motzer Dennis

Page 14: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

Vielen Dank an unseren Sponsor Elektroservice Grimme!

Die Spende, ein original weltmeisterl icher "Brazuca" , mit dem sich vortreffl ich das erfolgreiche Endspiel nachspielen lässt.Peter Grimme überreicht das Spielgerät stel lvertretend an Michael Schuster.

1 4

Ball gespendet

Neuzugänge (inkl. Spieler aus der eigenen Jugend)

Christian Landsperger Wolfgang Schlichting

Foto folgt. . .

Simon Wendl

Daniel Rogg

Elias Kawan

Denis Vico

Tobias Beigl

Patrich Rogg

Stefan Haugg Tom Wölfle

. . .weitere Spieler (bei denendas Foto fehl t) siehe Mann-schaftsbi ld auf den Seiten1 2/1 3!

Dennis Motzer

Page 15: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

1 5

Page 16: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

1 6

Vorschau 1 . Spiel tag

Spielerportrait

Vorschau 2. Spiel tag

Vorschau 3. Spiel tag Vorschau 4. Spiel tag

Wohnort Loppenhausen

Spitzname Loppe, LanG

Geburtstag 1 5. Mai 1 988

Position Sturm

Beim TSV seit Sommer 201 4

Größe 1 ,92

Gewicht / Schuhgröße 86 kg / 47 3/4

Hobbies Fußbal l , Ski fahren

Bisherige Vereine Krumbach, Thannhausen, Loppenhausen

Lieblingsverein Schalke 04

Lieblingskneipe Ricks, Bauwaga

Lieblingsgetränk Tiefseetaucher

Größter sportlicher Erfolg Aufstieg als Trainer mit der Damenmannschaft

Deine Stärken Kampfgeist, ehrgeizig

Deine Schwächen Morgenmuffel

Christian Landsperger

2. Mannschaft (KK Allgäu 2)

Page 17: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

1 7

Page 18: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

1 8

A-Junioren TSV Mindelheim

Hallo liebe Fussballfreunde!

Viel leicht haben sich ja schon einpaar von euch die Frage gestel l twarum ich im Moment nicht mehrspiele. Seit Dezember letzten Jahreslaboriere ich an einer hartnäckigenSchambeinentzündung. Hinzu kommtleider noch eine Stressfraktur des rechten Schambeinflügels.Die ganze Verletzung ist recht unangenehm und man kannauch leider nicht viel dagegen tun, ausser zu pausieren. DerHei lungsprozess ist sehr langsam aber ich bin guter Dinge,bald wieder ins Lauftraining einsteigen zu können und wiederfür unseren TSV spielen zu können. Denn eins könnt ihr mirglauben. Das Spielen mit den Jungs geht mir sehr ab.

Um nicht ganz fern vom Fussbal l sein zu müssen, erhiel te ichdie Chance unsere A-Junioren übernehmen zu können bismeine Verletzung ausgehei l t ist. Wir sind jetzt seit ca. einemMonat in der Vorbereitung und hatten auch schon zweiTestspiele. Seit diesem Jahr haben wir auch ein paar Jungsvon der SV Auerbach/Stetten in unseren Reihen. Zusammenmit ihnen sind wir dann die SG TSV Mindelheim. Mir stehenca. 20 Jungs zur Verfügung, davon die meisten noch unter 1 8Jahre.

Ich versuche die Jungs momentan in zwei Trainingseinheitenpro Woche auf den Punktrundenstart am 1 6.09.201 4 vorzu-bereiten. In der Defensive sind wir dabei die Viererkette zuverinnerl ichen und im Offensivbereich schnel les und schnör-kel loses Passspiel zu erlernen.

Das Team zieht perfekt mit und die Jungs sind al le lernwi l l igund ich hel fe ihnen mit Tipps und Tricks, die ich aus meinenJahren im Seniorenbereich vermittel t bekommen habe. Al lesin Al lem macht mir die Arbeit mit unserer Jugend richtig vielSpass und ich hoffe, dass ich den Jungs auch ein wenig wasbeibringen kann.

Für uns wird es wichtig sein, in der neuen Saison so schnel lwie mögl ich die Punkte zu erreichen, die wir brauchen, umnichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Und dafür werden wiral les tun.

Für mich persönl ich hoffe ich, dass ich bald wieder selber fürunseren TSV auflaufen kann und ich wieder die Siege mit euchauf dem Platz feiern kann.

Für das heutige schwere Heimspiel wünsche ich unserenJungs viel Glück und natürl ich den ersten Heim-Dreier derneuen Saison.

Auf eine erfolgreiche Saison!

Ihr

HolgerThamm

Ein paar Eindrücke vom Training (Mittwoch)

Page 19: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

19

Page 20: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

20

Spielgemeinschaft TSV MN / FC 98Benefizspiel Türkiyemspor MN - TSV 1860 München II

Türkiyemspor MN verlor das Benefizspiel am Mittwoch imMindelheimer Jul ius-Strohmayer-Stadion gegen den TSV 1 860München I I klar mit 0:9.

Gerade einmal vier Spieler, die am Vortag im Stadion an derGründwalder Straße vor 1 2.500 Zuschauern im Einsatz waren,hatte Col l in Benjamin (Co-Trainer der U21 der Löwen) mitge-bracht.

Zuschauer: 400

Der Erlös des Spiels kommt der Behinderten-, Versehrten-sport- und Reha-Gruppe des TSV Mindelheim zugute. .

Page 21: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

21

Page 22: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

22

Impressum

Herausgeber

TSV Mindelheim, Abtei lung Fußbal l

I l se Bauer (komm. Abtei lungsleiterin)

Redaktion und Gesamtgestaltung

Hermann Herz, Stetten

Layout

Ul i Manl ig, Mindelheim

[email protected]

Ansprechpartner Sponsorenpaket

Helga Schneider, Mobi l : 01 51 /1 8045886

Ansprechpartner Anzeigenverkauf

Helga Schneider, Mobi l : 01 51 /1 8045886

Fotos Titelseite

Herz Hermann, Stetten

Druck

Druckerei und Verlag Hans Högel KG

Mindelheim

FuPa-Elf derWoche - Schon 2x zwei TSVler mit dabei

Damit die Ligael f der Woche auch aussagekräftig ist, erfolgt die Auswertung erst, wenn mindestens 70 Prozent derMannschaftsaufgebote von den Vereinsverwaltern der Liga eingepflegt wurden und wenn je Team mindestens zehn Stimmenabgegeben wurden. Spieler einer Mannschaft, deren Aufgebot nicht vorl iegt oder deren Spielposition im Kader nicht festgelegt ist,können nicht in die Spiel tagsel f gewähl t werden. Folgende Faktoren spielen bei der Berechnung eine Rol le:

1 . Die Stimmenanzahl des jeweiligen Spielers (FuPa-User)

2. Der Anteil der Stimmen des Spielers innerhalb seines Teams (FuPa-User)

3. Das Spieltags-Resultat seines Teams

4. Die Anzahl der geschossenen Tore des Spielers

5. Die Anzahl der vorbereiteten Tore des Spielers

6. Die Anzahl der Gegentore seines Teams (nur bei Abwehrspielern und Torhütern)

7. Die Stärke des Spieltaggegners (laut Tabelle)

FuPa nimmt darüber hinaus keinen Einfluss auf die Zusammenstel lung der El f. Die El f des Spiel tags besteht grundsätzl ich auseinem Torhüter, drei Abwehrspielern, vier Mittel feldspielern und drei Stürmern. Anhand der Berechnungsformel bi lden diepunktbesten Spieler des Spiel tags die El f der Woche, die jewei ls Dienstags veröffentl icht wird. Eine Abstimmung ist in der Regelbis Montagabend mögl ich.

www.fupa.net

Wie errechnet sich die FuPa-El f des Spiel tags?

Page 23: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web
Page 24: 2014 08 15 stadionzeitung ausgabe 050 web

www.getraenke-hell .de

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage unter

GGeewwiinnnnssppiieell

Zu jedem Heimspiel verlosen wir drei Kästen Bier

von unserem Hauptsponsor

Getränke Hellaus Mindelheim

Wir wünschen Ihnen viel Glück!

VVeerrlloossuunngg iinn ddeerrHHaallbbzzeeiittppaauussee

Abzuholen beim ...

Hell GetränkefachmarktLandsberger Straße 24

8771 9 Mindelheim

Tel. 0 82 61 / 1 7 89