2015 02 patenschaft issuu

4
REPORTAGE 02 | 2015 PRO ADELPHOS Stiftung Christliches Hilfswerk für Osteuropa Frieren bei Kälte und Schnee Aktion Winterhilfe

description

Aktion Winterhilfe DM

Transcript of 2015 02 patenschaft issuu

Page 1: 2015 02 patenschaft issuu

REPORTAGE 02 | 2015PRO ADELPHOSStiftung

Christliches Hilfswerk für Osteuropa

Frieren bei Kälte und Schnee Aktion Winterhilfe

Page 2: 2015 02 patenschaft issuu

Die kälteste Jahreszeit zeigt sich in Osteuropa von der härtesten Seite. Eisige Temperaturen setzen armen Kindern und Familien zu: Sie zittern, weil es in ihrer Hütte und draussen sehr kalt ist. Die Bedürftigsten sind dem Winter schutzlos ausgesetzt.

Impressum «Pro-Adelphos-Reportage» erscheint zwölfmal jährlich. Herausgeber: Stiftung Pro Adelphos, Palm strasse 16, 8400 Winterthur Bildnachweis: Pro Adelphos / Mission Without Borders International Druck: Jordi Medienhaus, 3123 Belp Abdruck mit Quellenangabe erlaubt. Postcheck: 60-12948-7 Spenden können in den meisten Kantonen bei den Steuern abgezogen werden. Verwendung der Spenden: Nach Abzug der Kosten fliessen alle Spenden in unsere Projekte.

Familie Debela aus dem ukrainischen Dubky führt ein Leben am Abgrund. Jeder Tag ist beschwerlich. Angenehm wäre anders. Nicht einmal im Traum können sich die Debelas ein Leben ohne Sorgen vorstellen. Die Familie wohnt in einem baufälligen Haus mit undichten Fenstern. Nur behelfsmässig sind sie mit Kunststofffolien verstärkt, um gegen Kälte und Wind Schutz zu bieten. Kalt ist es dennoch. Unwürdig, so leben zu müssen.

Oksana, ihre Kinder und ihr Ehemann benötigen Unterstützung. Krebs macht der vierfachen Mutter das Leben noch schwerer. Eine Behandlung der Krank- heit liegt finanziell für die Debelas nicht drin. Zu arm ist die Familie. Pro Adel-phos hilft der Familie Debela jetzt mit dem Notwendigsten. Das Überleben der Familie steht auf dem Spiel. Jedes Jahr erfahren viele Menschen in Osteuropa den traurigen Kältetod. Einsam und im Stich gelassen.

Zwei Familien ein Leid

Ivan und Sophiya schauen miteinander eine Bilderbibel an. Bücher und Spielsachen haben die beiden Kinder fast keine.

Hunger und Kälte im harten Winter

Trockene und warme Decken CHF 55.–

Wichtige und gesunde Esswaren CHF 85.–

Brennholz zum Kochen und Heizen CHF 95.–

Warme Kleider für eine ganze Familie CHF 260.–

Warme Kleider für drei Familien CHF 780.–

Page 3: 2015 02 patenschaft issuu

Warten auf den Frühling

Galyna Maxymchuk aus Klevan in der Ukraine ist krank und verzweifelt. Ihr Mann ist tot. Sie weiss nicht, wie es weitergehen soll. Vier Kinder verloren ihren Vater. Auch für sie brach eine Welt zusammen. Die Lage der Familie ist ernst. Nötiger denn je ist der Einsatz von Pro Adelphos mit seinen Spende- rinnen und Spendern für die Maxym-chuks.

Ein Lichtblick im trüben Alltag stellen die Besuche der (freiwilligen) Mitarbei-ter von Pro Adelphos dar. Sie nehmen sich der mittellosen Familie an. Dann kann die kleine einjährige Ester wieder lachen. Wenn nur dieser kalte Winter schnell vorbeiginge! Zum Glück erhal-ten die Maxymchuks überlebenswich-tige Essenspakete.

Mit einem Lächeln auf den Lippen zeigt Oksana mit ihren beiden Jüngsten die Essens- pakete und die Geschenke.

Als Witwe lebt Galyna Maxymchuk mit ihren Kindern von einer kleinen Rente von lediglich 300 Franken im Monat.

Page 4: 2015 02 patenschaft issuu

Rumänien

Ungarn

Kroatien

Österreich

Tschechien

Slowakei

PolenDeutschlandWeiss-Russland Russland

Moldawien

Ukraine

Albanien

Bulgarien

Schwarzes Meer

Türkei

Italien

Bosnien

Herzegowina

Patenschaft

Haben Sie Fragen?

Schreiben Sie oder rufen Sie uns an: [email protected] oder 052 233 59 00 Pro Adelphos ist ein christliches Hilfswerk für Osteuropa. Unsere Unterstützung gilt allen Menschen, unabhängig ihrer Reli- gion, ihrer politischen Einstellung oder ihres ethnischen Hintergrunds. Stiftung Pro Adelphos Palm strasse 16, 8400 Winterthur

Spenden

SMS: Senden Sie PAM 50 an Nr. 339 und Sie unterstützen Pro Adelphos mit 50 Franken. Der Betrag ist von 1 – 100 Fran-ken frei wählbar. Postcheck: 60-12948-7 – Spenden können in den meisten Kantonen bei den Steuern abge-zogen werden.

Ich helfe und entscheide mich für …eine Kinderpatenschaft o Mädchen o JungeIhr Betrag (ab CHF 45.– pro Monat)

eine Familienpatenschaft£ CHF 45.– pro Monat £ CHF 90.– pro Monat£ CHF 135.– pro Monat £ CHF 180.– pro Monat

eine Patenschaft für Gemeinschaftszentren£ CHF 45.– pro Monat £ CHF 90.– pro Monat£ CHF 135.– pro Monat £ eigener Betrag pro Monat

Name Vorname

Adresse PLZ / Ort

Telefon E-Mail

Unterschrift

Zeigen Sie Kindern, dass jemand für sie da ist

In Osteuropa wachsen viele Kinder ohne Eltern auf. Sie sehnen sich nach Nähe, Annahme und Wärme. Schenken Sie mit einer Kinderpatenschaft Hoff-nung, Mut und Perspektive!

Unterstützen Sie tapfere Eltern

Viele Eltern kämpfen täglich um eine bessere Zukunft – für sich und vor allem für ihre Kinder. Obwohl sie in elender Armut leben, möchten sie ihre Kinder nicht abschieben, sondern ih-nen bessere Perspektiven ermöglichen. Helfen Sie diesen Eltern mit einer Fami-lienpatenschaft.

Helfen Sie einsamen Menschen

Verwitwete Menschen, Alleinstehen-de und Strassenkinder leben in gros-ser Einsamkeit. Dank Gemeinschafts- zentren können sie eine warme Mahlzeit zu sich nehmen und mit anderen Men-schen in Kontakt kommen. Spenden Sie emotionale Wärme mit einer Paten-schaft für Gemeinschaftszentren!

Diese Patenschaft ist im Gegensatz zu einer Kinder- oder Familienpatenschaft anonym. Sie erhalten einmal pro Jahr einen Bericht über unsere Arbeit in den Gemeinschaftszentren.

Die Familie Badea sowie Artiom und Anastasia wünschen sich Paten, die für sie da sind.

02 | 2015