2017 · Ein neues Bildungsjahr startet und wir freuen uns, Ihnen für 2019 eine Gesamtbroschüre...

66
2017

Transcript of 2017 · Ein neues Bildungsjahr startet und wir freuen uns, Ihnen für 2019 eine Gesamtbroschüre...

2017

KONTAKT

SIE ERREICHEN UNS WERKTAGS VON 9.00 - 15.00 UHR.

Jessica Gast 0421-22 29 3810Daniela Meyer 0421-22 29 3811

HERAUSGEBERperfectplace Bildungsmanagement GbRStaatlich anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsförderungsgesetz M-VWaller Ring 4, 28219 BremenFon 0421-22293810 Fax [email protected]

Ein neues Bildungsjahr startet und wir freuen uns, Ihnen für 2019 eine Gesamtbroschüre für die Stand-orte Cuxhaven, Hannover und Stade präsentieren zu können.

Auch dieses Jahr haben wir bekannte und bereits bewährte Themen im Programm. Um agiler und aktueller auf die Bildungs-notwendigkeiten unse-rer Partner reagieren zu können, fügen wir dieser Gesamtbroschüre jeweils die standortspezifischen Termine bei. Sie finden die Liste auf einem Extrablatt innerhalb der Broschüre. (Sollte diese fehlen, mel-den Sie sich bitte bei uns. Wir senden Sie Ihnen ger-ne nach). Alle Kurse sind mit Kursnummern ausge-stattet, für die Sie jeweils in der Extraliste Termine Ihres Ortes finden können. Zur Anmeldung von Zusatzqualifikationen und Wei-terbildungen melden Sie sich, wie gewohnt, per Tele-fon, über die Homepage, per Fax mit dem Anmelde-formular (letzte Seite) oder per Mail bei uns an.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Mitarbeiter.innen als Partner.innen zum gewünschten Weiterbildungs-abschluss begleiten zu dürfen und sagen Start Frei für das Bildungsjahr 2019 in Stade, Cuxhaven und Hannover.

Viel Freude mit unserem System wünschen Ihnen die Partnerschulen und die perfectplace

3

WILLKOMMEN

WillkommenDas perfectplace-Prinzip

Die Bildungsmanagementsoftware PEWESIhre Lernorte

Kommunikation und PersönlichkeitFührung und Management

Dienstleistungsmanagement und Servicequalität

Betriebliche Gesundheitsförderung

Pflegestandards undPflegeorganisation

Demenz und BetreuungKrankheitsbilder

GerontopsychiatriePalliative Care und Schmerzmanagement

Beratung und AnleitungVeränderungsmanagement

KIN BEHINDERTENHILFE

Wie funktioniert Weiterbilden bei perfectplace?Fördermöglichkeiten

36 - 78 - 9

10

12 - 1415 - 1718 - 19

20 - 21

23 - 24

25 - 272829303132

34 - 35

4436

INHALT

4

FACHÜBERGREIFENDE

THEMEN

ALTENHILFE UND

-PFLEGE

5

Palliative Care-ZusatzqualifikationenBerater.in für „Gesundheitliche Versorgungs-planung für die letzte Lebensphase“ SGB VDatenschutzbeauftragte.r in der stationären und ambulanten Alten- und KrankenhilfePflegeschulungen nach §45 durchführenHygienerichtlinien in der Pflege umsetzen

Verantwortliche Pflegefachkraft SGB XI PflegedienstleitungEinrichtungsleitungQualitätsmanagement-beauftragte.r in der Pflege

Praxisanleiter.in PflegeCasemanager.in im GesundheitwesenPflegeberater.inDozent.in im Gesundheitswesen

Betreuungsassistent.in § 43b/53c SGB XIJährliche Nachschulung § 43b/53c SGB XIDemenzexperte.in in der BetreuungLeitungskraft Betreuung und DemenzGerontopsychiatrische Fachkraft I + IIPalliative Care für PflegendePalliative Care für Nicht-PflegendeSchmerzmanager.inAmbulante psychiatrische Pflege

Einrichtungsleitung in der Behindertenhilfe

Das TeamAGBAnmeldeformular

3839

40

4142

45

464748

49505152

535354555657575859

60

616263

FORT- UND WEITERBILDUNGEN 24 - 720 U-STD.

ZUSATZQUALIFIKATIONEN24 - 720 U-STD.

STEIN AUF STEINDAS BAUKASTENPRINZIP VON PERFECTPLACE

Grundlegend für das innovative Bildungskonzept sind so genannte „Powerkurse“, die weiterbildungsübergrei-fend angelegt und jeweils für unterschiedliche Weiter-bildungen gleichzeitig relevant sind.

Powerkurse sind eine Mischung aus Präsenzseminar, das über vier Unterrichtsstunden stattfindet, und wei-teren vier Unterrichtsstunden „Homelearning“, die zu Hause absolviert werden.

Diese Powerkurse sind unsere kleinste mo-dulare Einheit. Sie können sie als Einzelkurse zu einer Vielzahl an spannenden und lehrrei-chen Themen besuchen, zwei Powerkurse zu Tagesseminaren kombinieren, sie aber auch in einer höheren Anzahl für Ihre Zusatzquali-fikation und Fort-/Weiterbildung absolvieren.

Welche Powerkurse für wel-che Fort-/Weiterbildung relevant sind, erfahren Sie von uns in einem persön-lichen Beratungsgespräch.

Neu an unserem System ist, dass die Überschnei-dungen, die es zwischen den verschiedenen Weiter-bildungen gibt, aufgrund der Modularisierung kon-sequent zum Vorteil der Teilnehmer.innen genutzt werden.

Das bedeutet, dass Sie quasi parallel und nebenbei für mehrere Abschlüsse “Kurse sammeln“, obwohl Sie natürlich vorerst Ihr eines Bildungsziel im Blick haben.

In der Selbstlernzeit (zu Hause) wird das vermittelte Wissen anhand von themenspezifischen Selbstlern-briefen vor- oder nachbereitet, vertieft, angewandt und ergänzt. Wir haben uns die Mühe gemacht, alle Unterrichtseinheiten so aufzubereiten, damit wir die Teilnehmer.innen nicht für diejenigen Bildungsarbei-ten in den Seminarräumen halten, die sie besser in Ruhe zu Hause erledigen können.

6

7

Zu ihren Vor- und/oder Nacharbeiten, die die Teilnehmer.innen selbständig oder in selbstorganisierten Gruppen leisten, erhalten sie von den Dozenten.innen individuelle Rückmeldungen. So können Sie sich auf eine wirklich persönliche Betreuung während Ihrer Weiterbildung verlassen.

Wenn Sie nicht nur Einzelkurse besuchen, sondern sich an die großen Ab-schlüsse wagen wollen, entscheiden Sie auch bei der zeitlichen Organisation Ihrer Weiterbildung mit.

Sie können in besonders stressigen Zeiten kürzer treten, können Ausweich-termine nutzen, wenn Sie in den Urlaub fahren oder mehr Kurse absolvieren, wenn Sie mehr Zeit haben. Darüber hinaus können Sie jederzeit einsteigen.

Eine Besonderheit des Programms ist auch, dass eine eigens entwickelte Bildungsmanagementsoftware das System steuert und den Teilnehmer.in-nen die Möglichkeit bietet, ihre Bildungsprozesse und den Stand ihrer Wei-terbildung ständig selbständig zu beobachten und mit uns gemeinsam zu organisieren. Der kostenlose Zugang gibt allen unseren Teilnehmer.innen die Möglichkeit, permanent mit uns und ihren Dozenten.innen zu kommu-nizieren und kompetent beraten zu werden. Für den persönlichen Kontakt stehen Ihnen natürlich auch unser Beratungstelefon und unsere Dozenten.innen in den Kursen zur Verfügung.

Sorgen Sie sich nicht, wenn Sie sich mit dem Computer noch nicht oder gar nicht sicher fühlen. Zum einen haben Sie die Möglichkeit, an einem Kurs zur Einführung teilzunehmen und vielleicht sogar Gefallen an der Technik zu finden. Zum anderen finden wir individuell passende Lösungen mit Ihnen.

Ganz simpel. Ganz flexibel. So funktioniert das bei uns.

PRÄSENZKURSE SELBSTLERN-EINHEITEN

PRAKTIKAABSCHLUSS-ARBEIT

Bei perfectplace wissen wir um den Spagat zwischen Familie, Beruf und Weiterbildung. Zeitmanagement und Organisation ist hier alles. Schön, wenn es jemanden gibt, der Ih-nen zumindest einen kleinen Teil abnimmt. Mit unserer Bildungsmanagementsoftware PEWES wird Weiterbilden jetzt komfortab-ler. Damit haben Sie Ihr Bildungsvorhaben genau im Blick, können Kurstermine bu-chen, abbuchen, umbuchen; ganz so, wie es Ihre Lebenssituation gerade erfordert. Eine Besonderheit des Programms ist, dass eine eigens entwickelte Bildungsmanage-mentsoftware - PEWES - das System steuert und den Teilnehmer.innen die Möglich-keit bietet, ihre Bildungsprozesse und den Stand ihrer Weiterbildung ständig eigen-verantwortlich zu beobachten und mit uns gemeinsam zu organisieren.

8

Bringen Sie Ihre Bildungsplanung ins Gleichgewicht

9

In dieser für unsere Teilnehmer.innen, Führungskräfte, Dozen-ten.innen und uns zugänglichen Software haben alle Nutzer.innen eine eigene Seite zur Organisation ihrer Einzelkurse, Zu-satzqualifikationen und Weiterbildungen.

Bereits besuchte Kurse, kommende Kurse mit vielfältigen Ter-min- und Standortmöglichkeiten und vieles mehr können mit PEWES eingesehen und überprüft werden. Wichtige Formulare, wie Praktikabestätigungen oder auch die eigene Prüfungsord-nung stellt die Bildungsmanagementsoftware zur Verfügung. Und auch für den Austausch ist gesorgt: Mit den Powergrup-pen, einem professionellen Chat mit Hilfestellung durch die Fachdozenten, vernetzen sich unsere Teilnehmer.innen spezi-eller Weiterbildungen über den Standort hinaus.

IHRE LERNORTE

10

PARITÄTISCHER CUXHAVEN

Berufsfachschule für AltenpflegeKapitän-Alexander-Str. 34

BERUFSBILDENDE SCHULEN III

Wiesenstraße 16 21680 Stade

DBFK NORDWEST E.V.DEUTSCHER BERUFSVERBAND FÜR PFLEGEBERUFE DBFK NORDWEST E.V.

Lister Kirchweg 4530163 Hannover

11

Alle Powerkurse sind einzeln buchbar und werden Ihnen auf die passenden Fort- und Weiterbildungen sowie Zu-

satzqualifikationen angerechnet.

FACHÜBER-GREIFENDE

THEMEN POWERKURSE

4 - 8 U-STD.

Die Terminliste finden Sie auf einem Extrablatt innerhalb der Broschüre. Sollte diese fehlen,

melden Sie sich bitte bei uns. Wir senden Sie Ihnen gerne nach.

12

E001 Wertschätzende Kommuni-kation & BeziehungsgestaltungArbeit mit Menschen ist Bezie-hungsgestaltung – und was in dieser Beziehung geschieht, macht die Qualität Ihrer Arbeit aus. Kommuniziert wird mit ganz verschiedenen Menschen in Ge-sundheits- und Sozialberufen. Der Kurs vermittelt Ihnen die Grundhaltungen, Grundlagen und wesentlichen Techniken professi-oneller und ethischer Kommuni-kation und Beziehungsgestaltung unabhängig davon, mit wem Sie kommunizieren.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

E002 Schwierige Gesprächs-partner & -situationen souverän meisternManche Menschen pflegen Kom-munikations- und Beziehungsstile, die ständig anecken, nerven, das Klima im Team stören und unnötig an der Kraft aller zerren. Verschie-dene problematische Kommuni-

kations- und Beziehungsmuster werden im Kurs thematisiert und Strategien zum Umgang mit ihnen entwickelt.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

E003 Teamarbeit ist keine Einzelleistung - und geht doch jeden Einzelnen etwas an!Gute Teamarbeit bedarf der Mit-hilfe jedes einzelnen Mitgliedes, wenn sich alle wohlfühlen und damit produktiv sein wollen. Und es braucht auf der anderen Seite manchmal nur einige wenige Mit-arbeiter.innen um die konstruktive Teamarbeit zu behindern. Weil es immer gilt, bei sich selbst anzufan-

gen, wird jede.r für sich zuerst den eige-nen Anteil überprü-fen und Strategien lernen, was dazu beitragen könnte, echte Teamarbeit ak-tiv mit zu gestalten. Im nächsten Schritt soll es uns auch da-rum gehen, heraus-zufinden, wie Sie mit schwierigen Ver-haltensweisen von Kollegen.innen so umgehen können, dass störende Ein-flüsse auf das Team reduziert werden.

4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

E004 Konflikte frühzeitig erkennen und lösen - Konflikt-managementBei vielen Menschen auf engem Raum sind Konflikte vorprogram-miert. In Gesundheits- und Sozial-

Kommunikation & Persönlichkeit

13

berufen kommt hinzu, dass viele unterschiedliche und zum Teil gegensätzliche Bedürfnisse und Anforderungen bestehen. Der Kurs zeigt Ihnen, wie Konflikte entste-hen, immer wieder eskalieren und welche Strategien Menschen im Konfliktfall nutzen. Daraus lassen sich Präventionsmöglichkeiten ableiten, die Ihnen zukünftig den Umgang mit Konflikten erleichtern.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

E005 Wahrnehmen und wahrge-nommen werdenWir nehmen für wahr, was wir wahr-nehmen und das gilt für Jede.n. Da das zwischen uns Menschen aber so derart unterschiedlich sein kann, kommt es immer wieder zu Missver-ständnissen. Die meisten Konflikte starten mit dieser unterschiedlichen Wahrnehmung. Gerade für Mitarbei-ter.innen in Gesundheits- und Dienst-leistungsberufen ist eine geschulte und verlässliche Wahrnehmungsga-be unerlässlich. Doch wie soll das funktionieren, wenn wir doch alle so unterschiedlich wahrnehmen? Der Kurs zeigt, wie unsere Wahrnehmung funktioniert und wie wir die Tücken und Fallstricke umgehen können, die uns unsere Wahrnehmung so auf-erlegt. Wir beschäftigen uns mit der differenzierten Selbst- und Fremd-wahrnehmung und klären, wie wir hier schon die Missverständnisse untereinander zukünftig minimieren und mehr Verständnis für einander entwickeln können.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

E006 Erkennen der Persönlich-keit mit Menschenkenntnis Die Biostrukturanalyse ist eines der

handhabbarsten Persönlichkeits-modelle, um schnell und präzise Menschenkenntnis zu gewinnen. Egal, ob es um Kunden, Kollegen.innen oder Vorgesetzte geht. Es ermöglicht Ihnen schnell und si-cher Menschen einzuschätzen und personenorientiert zu behandeln. Es ist eine großartige Bereiche-rung für alle Berufe, die mit und für Menschen arbeiten und sogar eine Unterstützung in der Teambildung.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

E008 Bedürfnisse und Motivati-on von Klienten.innen verstehenWir beschäftigen uns im Kurs mit den Ursachen und Hemmfaktoren unserer Motivation. Aus diesen Ergebnissen wird erkenntlich, wa-rum, wann und wie Menschen zur Veränderung zu motivieren sind.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

E015 - Wann und wie darf ich NEIN sagen? - Nähe und Distanz in der Arbeit mit MenschenNähe und Distanz sind ein alltäg-liches Thema und in Gesundheits- und Sozialberufen müssen Mitar-beiter.innen ständig den Spagat hinbekommen zwischen nah sein und sich abgrenzen. Das fällt vielen nicht leicht. Und es ist in der Tat auch ein Drahtseilakt! Wir fragen im Kurs: Wann ist Nähe noch professionell und wann geht es einfach zu weit? Nähe darf nicht an Ihre eigene Sub-stanz gehen und es gibt gute Grün-de, warum auch Distanz in der Ar-beit mit Klienten Raum braucht. Die Balance zwischen Nähe und Distanz zeichnet Ihre Kompetenz aus. Aber sie ist auch wichtig, um die Freude am Beruf zu behalten. Neben theo-

Kommunikation & Persönlichkeit

14

retischem Wissen erhalten sie einfa-che praktische Tipps, dieses Gleich-gewicht aufzubauen bzw. aufrecht zu erhalten. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

E019 - Körpersprache - Was sa-gen wir, wenn wir nichts sagen? Einfach nur den Mund halten, reicht nicht, um etwas zu verheim-lichen oder nicht zu sagen. Unsere Körpersprache verrät uns und die Körpersprache des Gegenübers verrät uns auch so einiges über ihn oder sie, wenn wir genau hinschau-en. Lassen Sie uns all die kleinen Aspekte betrachten, mit denen wir und andere Informationen weiter-geben, obwohl wir den Mund hal-ten und nichts sagen wollen. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

E020 Biostrukturanalyse prak-tisch – Verstehen & motivierenAls Basis dieses Kurses gilt die Bio-strukturanalyse des Kurses E006. Dort haben Sie gelernt, dass es immer darauf ankommt, die Mo-tivation der Menschen zu kennen, um sie wirklich in ihrem So-Sein zu verstehen. Das im Kurs E006 ge-wonnene Wissen werden wir hier vertiefen und praktisch anwenden und viele Situationen durchgehen, um die Motivationen und dazuge-hörigen Bedürfnisse derjenigen Menschen zu begreifen, für und mit denen wir arbeiten.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

E022 Gewaltfreie Kommunikation Anhand der vier Komponenten der Gewaltfreien Kommunikation er-

arbeiten wir uns eine Haltung und Methoden, wie wir in Zukunft be-wusster in der Gesprächsführung werden. Dabei geht es uns darum all die einschüchternden, angstma-chenden und dominanten Fasset-ten der Kommunikation anderen gegenüber zu lassen und für uns Mechanismen zu entwickeln, wie wir andere davon abhalten, mit uns auf eine störende und gefährdende Art und Weise umzugehen. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

H008 Beratungsprozess und Be-raterpersönlichkeitBeratung ist das, was Berater dar-aus machen – eine gute Beratung hängt also wesentlich von Ihren Grundhaltungen ab. Weiterhin beschäftigt sich der Kurs mit dem Beratungsprozess, der ein wesent-liches Element und handhabbarer roter Faden jeder Beratung ist. Sie werden damit sicher und kompe-tent im Beraten von Angehörigen und Klienten.innen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

Kommunikation & Persönlichkeit

KOMMUNIKATION UND PERSÖNLICHKEIT

„Wenn jemand darauf vertrauen kann, dass er oder sie in einem Kon-flikt gehört und ernst genommen wird, dann stehen die Chancen gut, dass er oder sie bereit ist, sich eben-falls partnerschaftlich zu verhalten.“

Marshall B. Rosenberg

15

F001 Führen von produktiven Teams Teams zusammenzuhalten, sie zu führen und Konflikte untereinander auf ein Minimum zu reduzieren, ist eine der besonderen Herausforde-rungen für die direkten Vorgesetz-ten, vor allem, da es zu den wesent-lichen Kriterien guter und sicherer

Arbeit gehört, sich im Team wohl und akzeptiert zu fühlen. Wir greifen dieses wichtige Thema im Kurs auf und beschäftigen uns mit den bes-ten Ansätzen und praxisorientierten Instrumenten, die Sie als Führungs-kraft benötigen, um Produktivität, Zusammenhalt und Freude an der Arbeit für alle Teammitglieder zu schaffen. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

E033 Herausfordernde Situatio-nen mit Mitarbeiter.innen sou-verän meisternDas was alle erfolgreichen Füh-rungskräfte auszeichnet, ist auch in schwierigen Gesprächssituati-onen und wenn uns die dicksten Brocken vor die Füße geworfen werden, noch die Contenance zu wahren. Damit sichern wir uns das Vertrauen unserer Mitarbeiter.innen und nehmen Vorbildcharak-ter ein. Das ist zugegeben nicht immer einfach, vor allem wenn der Stress Überhand nimmt und die eigenen Reserven für Gelassenheit und Souveränität aufgebraucht sind. Im Kurs werden wir diese Herausforderungen bearbeiten und Tools besprechen, die Ihnen helfen, weiterhin Angriffe nicht persönlich zu nehmen und auch in schwierigen Situationen bei sich selbst zu bleiben. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

F003 Mitarbeiter.innen - Gespräche konstruktiv führenEinzelgespräche sind eines unse-rer wichtigsten Führungsinstru-mente und stärken die Beziehung und Zusammenarbeit zwischen

Führung & Management

FÜHRUNG UND MANAGEMENT

„Mitarbeiter verlassen nicht ihr Unternehmen, sondern den di-rekten Vorgesetzten“ - das ist eine der einprägsamsten Sätze, die uns das Gallup-Managementinstitut lehrt. Wir Führungskräfte haben es in der Hand: den Erfolg des Unternehmens, die Produktivität der Teams, die Motivation, das Engagement und die Loyalität der Mitarbeiter.innen. All das ist enorm verletzlich und braucht all unsere Aufmerksamkeit. Und selbst wenn wir schon seit Jahren als Führungskraft tätig sind: die Bereitschaft zur ständigen Selbstreflexion, Verantwortlichkeit und persönlicher Weiterentwick-lung bleiben immer der Schlüssel unseres Erfolges.

Frischen Sie regelmäßig Ihr Füh-rungswissen auf und tauschen Sie sich aus!

16

Mitarbeiter.in und Führungskraft. Unterstützende Einzelgespräche haben aber auch nicht immer positive Auslöser. Ihnen können Krisen, Probleme und eigene Är-gernisse mit dem Gegenüber vor-weg gehen. Neutrale, positive aber auch unangenehme und kritische Gespräche werden im Kurs thema-tisiert, um sie erfolgreich für beide Seiten zu führen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

F004 Moderation, Präsentation & Visualisierung: keine Angst vor SitzungsleitungLeitungskräfte leiten und mode-rieren Sitzungen und Diskussi-onsrunden, halten Vorträge und müssen Gruppen strukturiert zu Entscheidungen und Ergebnissen führen. Im Kurs lernen Sie den sinnvollen Aufbau von Vorträgen und den geeigneten Einsatz von Visualisierungen in Ihrer Präsen-tation. Wir werden uns außerdem mit den Grundlagen einer effekti-ven Sitzungsleitung und neutralen Moderation beschäftigen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

F005 Dienstbesprechungen und InformationsweitergabeInformationen, Transparenz und Absprachen sind das A und O, wenn Menschen zusammen arbeiten. Lei-der sind sie auch immer wieder der Anstoß für Ärgernisse, wenn der Hol- oder Bringpflicht von Informationen nicht nachgekommen wird. Lernen Sie Informationswege zu vereinfa-chen und effektiver zu gestalten.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

F006 Stärkenorientiert anleiten und führenEmpowerment scheint wie ein Mo-dewort in sozialen Berufen – doch was steckt da hinter und was bedeu-tet es, stärkenorientiert anzuleiten und zu führen? Im Kurs beschäftigen wir uns mit einem stärkenorien-tierten Führungs-, Beratungs- und Anleitungsansatz, mit Ihrer eigenen Selbstführungskraft und damit, wie Sie andere Menschen darin stärken können ihre Potentiale und Stärken zu entdecken und auszuleben.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

F007 Führungskompetenz Bei der Führung geht es nicht dar-um eine bestimmte Persönlichkeit zu sein, oder sich für die Führungs-aufgabe zu verbiegen - nein es geht darum sich selbst zu kennen, dafür Verantwortung zu überneh-men und eine ehrliche Entschei-dung für sich als Führungskraft zu treffen. Wir alle sind so unter-schiedlich und das ist auch gut so, aber wir alle beeinflussen mit unserem So-Sein eben immer auch unser Umfeld. Wenn alles gut

Führung & Management

17

läuft ist das auch in Ordnung so, aber manchmal ist es doch recht schwer den eigenen Anteil an den Problemen im Arbeitsbereich zu erkennen. Diese Mechanismen werden wir im kurs besprechen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,

F009 Coaching im Gesundheits-wesen - GrundlagenGute Führungskräfte sind auch Coachs innerhalb ihrer Führungs-verantwortung. Um jeden Mitarbei-ter wirklich mit seiner individuellen Persönlichkeit abzuholen und die jeweils unterschiedliche Motivation der Mitarbeiter halten und stärken zu können, braucht es Coaching-wissen und -strategien. Aber auch, wenn Mitarbeiter in Sorgen, Krisen oder Nöten sind, ist beratendes Ba-siswissen gefragt, um Nöte aufzufan-gen und Wege aufzuzeigen. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

F012 Personalgewinnung und Personalbeurteilung – Strategi-en zur erfolgreichen Mitarbei-terrekrutierungZwei Themen, die unweigerlich zusammen gehören. Wie soll eine Führungskraft die richtige Perso-nalauswahl treffen, wenn sie keine Instrumente an der Hand hat um das Personal, welches sie gewinnen möchte, zu beurteilen. Der Kurs vermittelt sowohl die Kriterien zur erfolgreichen Mitarbeiter.innen-Rekrutierung, als auch zur Beurtei-lung von langjährigen und neuen Mitarbeiter.innen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

F019 Teamcoaching - Möglich-keiten und Grenzen Der Kurs vermitteln Strategien aus dem Coachingbereich, die helfen können, ein Team das Probleme in der Kooperation und Zusammenar-beit hat, besser aufeinander einzu-stellen. Teambildende Maßnahmen können notwendig werden, wenn Mitarbeiter.innen das Team verlas-sen und eine neue Gruppendyna-mik entsteht aber auch, wenn die Führungskraft wechselt. Teamun-terstützende Maßnahmen bieten sich aber nicht nur in Problemsitu-ationen an, sondern auch, um ein Team, das sehr gut zusammenar-beitet darin zu unterstützen, diesen Weg weiter so zu gehen. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

F042 Sandwichposition - Die be-sonderen Herausforderungen des mittleren Managements Gerade in Gesundheits-, Sozial- und Pflegeeinrichtungen sind die Füh-rungskräfte des mittleren Manage-ments häufig diejenigen, die jene Mitarbeiter.innen führen, fördern und fordern, die für das Fortbestehen des Unternehmens oder der Einrich-tung verantwortlich sind. Aber gera-de diese Sandwich-Führungskräfte mit Ihrer immensen Verantwortung unterliegen den Herausforderungen von direkter Vorgesetzter sein und ei-nem eigenen direktem Vorgesetzten zu unterstehen. Sie müssen immer wieder neben Ihrem umfangreichen Aufgabengebiet genau diesen Spa-gat hinbekommen. Darüber werden wir im Kurs sprechen und Strategien erarbeiten, um besser und stressar-mer damit zurecht zu kommen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

Führung & Management

18

H035 Biostrukturanalyse prak-tisch – Beratung und VerkaufWenn Sie bereits die Biostruktur-analyse im Kurs E006 kennenge-lernt haben, ist es für Sie nachvoll-ziehbar, dass eine gute Beratung an der Persönlichkeit des Gegenübers auszurichten ist. Für den einen Menschen sind Dinge wichtig und in der Beratung zu beachten, die einem anderen Menschen über-haupt nicht hilfreich erscheinen und im Gegenteil vielleicht sogar ungeduldig oder verärgert werden lassen. Diese Aspekte besprechen und üben wir, damit Sie so perso-nenorientiert beraten und Leistun-gen verkaufen, wie es loyale Klien-ten.innen verdienen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

H036 Kundenorientierung & VerkaufLoyale Kunden sind blind und taub für den Wettbewerb und verteidi-gen ihre Lieblingsdienstleister ge-gen alle Angriffe von außen. Doch wie bekommen wir diese Loyali-tät? Es sind vier einfache und logi-sche Schritte, durch die, wenn sie in ihrer Hierarchie verstanden wer-den, jede.r Mitarbeiter.in mithelfen kann, ein hohes Maß an Kundeno-rientierung zu gestalten. Vor allem aber im Verkauf geht es darum Kundenorientierung zu zeigen und Kundenloyalität zu erlangen. Wie Sie als Beratende.r Leistungen kundenorientiert verkaufen kön-nen, werden wir im Kurs bespre-chen und praktisch üben. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

H001 Einarbeitung und Integra-tion neuer Mitarbeiter.innenHaben Sie allgemeingültige Verein-barungen zur Einarbeitung und In-tegration neuer Mitarbeiter.innen? Wenn nicht, wird es Zeit. Viel zu viele Mitarbeiter.innen verlassen den Ar-beitsplatz nach kurzer Zeit wieder, weil es nicht gelungen ist, sie syste-matisch einzuarbeiten und ins Team zu integrieren. In dieser ersten Zeit entscheidet sich viel Wegweisendes – lassen Sie diese Zeit für Ihr Team und den.die neue.n Mitarbeiter.in nicht im Chaos enden.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

DIENSTLEISTUNGSMANAGEMENT

UND SERVICEQUALITÄT

Loyale Kunden sind blind und taub für den Wettbewerb und verteidigen ihre Lieblingsanbieter gegen Angriffe von außen. Wer loyale Mitarbeiter hat, hat auch loyale Kunden – und umgekehrt!

Dienstleistungsmanagement & Servicequalität

19

L001 Marketing und Öffentlich-keitsarbeitSie haben keine tolle Werbeagen-tur an der Hand, die sich um Ihr Marketing, PR etc. kümmert? Kei-ne Sorge, im Kurs bearbeiten wir die wichtigsten Grundlagen des Marketings incl. einer sinnvollen Mediennutzung und -gestaltung im Gesundheits- und Sozialwesen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

L002 Dienstleistungs- und Ser-vicequalität in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen Gesundheits- und Sozialeinrichtun-gen sind Dienstleister, leider wer-den aber die vielen kleinen Mög-lichkeiten, die noch nicht einmal Kosten verursachen, nicht genutzt um Kunden im Sinne einer Service-orientierung zufriedenzustellen. Sind Sie zufrieden mit der Dienst-leistungs- und Servicequalität Ihres Unternehmens? Und nutzen Sie bereits die Ideen Ihrer Mitarbei-ter.innen, die am häufigsten den direkten Kontakt zu den Kunden haben? Wenn es hier noch Opti-mierungsbedarf gibt, wird Ihnen der Kurs helfen ein systematisches Ideenmanagement und mehr Dienstleistungs- und Servicequali-tät aufzubauen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

L003 Schon vernetzt? - Koopera-tion in Gesundheits- und Sozial-einrichtungenVernetzung und Kooperation bringt Win-Win-Effekte für alle Beteiligten. So die Theorie. Allerdings hakt es

in der Praxis dann doch oft, weil gewisse Grundlagen und Vorausset-zungen kooperativer Beziehungen und Netzwerke nicht beachtet oder nicht gepflegt werden. Wir werden diese im Kurs bearbeiten.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

L008 - Leistungskomplexe - Er-kennen von Bedarfen und Ver-änderungen in der VersorgungDer richtige Umgang mit dem jeweiligen Leistungskomplex-System gehört zum Rüstwerkzeug aller Pflegefachkräfte im ambulan-ten Bereich. Es sind ja gerade die Pflegenden vor Ort, die Bedarfsän-derungen wahrnehmen und an die Leitungskraft rückmelden soll-ten. Nur so können die Leistungen kundenorientiert und wirtschaft-lich zugleich zusammengestellt und angewandt werden.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

I003 Umgang mit Fehlern und Beschwerden - Einführung ins BeschwerdemanagementWirklich willkommen sind sie uns nicht, die Fehler und Beschwerden, oder? Wenn wir ihnen aber offensiv und gezielt begegnen, können Feh-ler und Beschwerden doch tatsäch-lich sogar einen Nutzen für die Wei-terentwicklung des Unternehmens und der Belegschaft bringen. Wie das funktioniert, bearbeiten wir im Kurs.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

Dienstleistungsmanagement & Servicequalität

20

G008 Resilienz - Die eigene Wie-derstandsfähigkeit erhöhen Resilienz ist die innere Stärke und Fähigkeit, Krisen, Konflikte und Unwegsamkeiten des Lebens zu meistern. Lernen Sie im Kurs, was es heißt ein „Stehaufmännchen“ des Lebens zu sein und was es braucht, um Herausforderungen aus einem anderen Blick zu begeg-nen und sie gesundheitsschonend zu bewältigen. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

G011 Burnoutprävention - Damit Ihr Feuer nicht nachlässtBurnout wird zu einem vielge-brauchten Wort in stressigen Zeiten. Doch der Unterschied zwischen Stress und wirklichem Burnout ist glücklicherweise sehr groß, wenngleich der letzte Schritt

dazwischen beängstigend klein ist. Das wissen Betroffene ganz genau. Damit bei Ihnen aus Stress aber kein Burnout wird, beschäf-tigen wir uns im Kurs mit vielfälti-gen Strategien, um dem bewusst entgegen zu steuern.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

G013 Work-Life-Balance – Zufrieden in allen Lebensbereichen Das Gleichgewicht aus Beruf, Fa-milie und den ganz eigenen Inte-ressen zu halten, wird durch die Strategie des Work-Life-Balance bestens unterstützt. Sie lernen machbare Strategien zur Zufrie-denheit und persönlichem Erfolg.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

Betriebliche Gesundheits-förderung

21

G038 - Gelassen und sicher im StressStress ist der Hauptrisikofaktor für unsere Gesundheit. Hinzu kommt, dass unter Stress unsere Konzen-trationsfähigkeit sinkt, die Feh-lerquote steigt und es meist mit unserer Geduld und Gelassenheit den Kunden und Kollegen gegen-über auch nicht mehr so weit her ist. All das sind Punkte, die nicht nur unsere Arbeit erschweren, sondern auch die Qualität senken. Also lassen Sie uns gemeinsam Strategien entwickeln, um dem Stress zu begegnen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

H004 Kollegiale Beratung - Selbsthilfe für starke Teams Mitarbeiter.innen können sich klasse unterstützen, wenn sie eine gute Methode an die Hand be-kommen. Wir sehen die Kollegiale Beratung als wirkliche Chance, selbstgesteuerte Lern- und Unter-stützungsprozesse in Teams zu im-plementieren. Im Kurs vermitteln und üben wir die Methode.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

J004 Selbstmanagement im GesundheitswesenWir können manche Bedingungen nicht ändern, was wir aber häufig tun können, ist unsere Haltung und unsere Strategien des Um-gangs mit bestimmten Situatio-nen zu optimieren. Dabei geht es nicht darum sich allen Umständen anzupassen, sondern anhand ge-

eigneter Selbstmangement-Tools sich selbst und die eigenen Res-sourcen zu schützen. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

BETRIEBLICHE GESUNDHEITS

FÖRDERUNG

Was ist für mich wichtig? Dem stetig steigenden Druck im Lebensalltag standhalten zu können? Immer mehr Aufgaben in kürzerer Zeit erledigen zu können? Keine Fehler machen zu dürfen, um meinen Arbeits-platz, meine Beziehung, meine Familie nicht zu gefährden? Ständig erreichbar zu sein und immer eine Lösung für die Probleme zu finden? Meinen eigenen, hohen Ansprüchen gerecht zu werden? Stress ist in der heutigen Zeit ein ständiger Begleiter geworden, nicht nur im Beruf, sondern auch in der Freizeit, im Privatleben. Nichts gilt es demnach mehr zu unterstützen als die eingene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden.

Betriebliche Gesundheits-förderung

22

Alle Powerkurse sind einzeln buchbar und werden Ihnen auf die passenden Fort- und Weiterbildungen oder Zusatzqualifikationen angerechnet.

Selbstverständlich sind alle Kurse, Zusatzqualifikati-onen, Fortbildungen und Weiterbildungen auch von der „Freiwilligen Registrierung beruflich Pflegender“ anerkannt.

ALTENHILFE UND -PFLEGEPOWERKURSE 4 - 8 U-STD.

Die Terminliste finden Sie auf einem Extrablatt innerhalb der Broschüre. Sollte diese fehlen, melden Sie sich bitte bei uns. Wir senden Sie Ihnen gerne nach.

23

A003 Standards in der PflegeGerade wer auf das neue Struktur-modell umstellt, muss sich wieder vermehrt mit Standards beschäf-tigen. Richtig eingesetzt steigern Standards das Qualitätsniveau von Pflegeeinrichtungen für die Betroffenen spürbar und gehören deshalb zum Basiswissen für alle Pflege- und Leitungskräfte. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

A012 DienstplangestaltungDienstpläne zu gestalten ist manchmal ein Drahtseilakt – nicht nur, dass die Bedürfnisse sämtli-cher Mitarbeiter.innen beachtet werden sollen – nein, der Laden muss auch laufen, Qualität gesi-chert und rechtliche Aspekte inte-griert werden. Wie Sie diesen Spa-gat dennoch gut hinbekommen, zeigen wir Ihnen im Seminar. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

A019 Begutachtungs- und Transparenzkriterien des MDKDie große Angst vorm MDK ver-lieren Sie, wenn Sie sich mit deren Kriterien auskennen. Wir beschäf-tigen uns im Kurs sowohl mit den Kriterien für stationäre Langzeit-einrichtungen als auch mit denen für ambulante Dienste. Ein Muss für jede Leitungskraft.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

A027 Pflege- und Dokuvisiten - effektiv durchführenDer Kurs vermittelt die Bedeut-samkeit von Pflege- und Dokuvi-siten und leitet Sie darin an, diese

effektiv und gut organisiert durch-zuführen. Wir beschäftigen uns mit den notwendigen Dokumen-ten und der Implementierung.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

A092 Basiswissen Grundpflege und Hygiene für PflegehilfskräfteAuch die Grundpflege wird vom MDK überprüft, wenn sie mit unge-lernten Kräften arbeiten. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter.innen bei uns das Basiswissen lernen und überneh-men Sie als PDL lediglich die not-wendige Anleitung in der Praxis. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

N046 Delegierbare Behandlungspflege 1 N047 Delegierbare Behandlungspflege 2Die beiden Kurse vermitteln un-gelernten und Pflegehelferinnen das Grundlagenwissen der fünf erlaubten delegierbaren Behand-lungspflegen in Niedersachen. Jeweils 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr jeweils € 59,-

A149 Behandlungspflege für FachkräfteAuch Fachkräfte dürfen sich in einigen der Bahndlungspflegen nicht so sicher fühlen. gut, wenn man sich einfach mal wieder auf den neusten Stand bringt. Im Kurs frischen wir alle gängigen spezi-ellen Behandlungspflegen der Al-tenhilfe auf.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

Pflegestandards & Pflegeorganisation

24

Folgende Expertenstandards sind im Kurzformat im Programm:

A039 - Expertenstandard Dekubitusprophylaxe - KOMPAKT

A040 - Expertenstandard Schmerzmanagement - KOMPAKT

A041 - Expertenstandard Sturzprophylaxe - KOMPAKT

A042 - Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden - KOMPAKT

A044 - Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz in der Pflege - KOMPAKT

A047 - Expertenstandard Ernäh-rungsmanagement - KOMPAKT

A066 - Epertenstandard Demenz - KOMPAKT

A094 - Expertenstandard Mobilitätsförderung - KOMPAKT

Pflegestandards & Pflegeorganisation

EXPERTENSTANDARDS

Die Sicherheit der Pflegenden im Umgang mit den Expertenstandards ist immer wieder ein Thema in der Prüfung von Pflegeeinrichtungen und -diensten. Wir empfehlen allen unseren Kooperationspartnern hierzu auf unser Inhouseprogramm zurückzugreifen und das Jahrespaket „Umsetzung Expertenstandards“ zu nutzen. Damit sind die Expertenstan-dards speziell auf Ihre Arbeit bezogen in regelmäßigen Abständen und über das ganze Jahr verteilt Thema in Ihrem Pflegeteam. Aber wir wissen auch, dass es nicht einfach ist, immer alle Mitarbeiter.innen zugleich an den Tisch zu bekommen. Deshalb gibt es mit den Kompaktkursen die Mög-lichkeit, einzelne Mitarbeiter.innen nachzuschulen.

25

B001 Demenz verstehenDer Kurs fördert ein tiefes Ver-ständnis für das Krankheitsbild De-menz. Die Inhalte sind: Ursachen, Symptome, Diagnoseverfahren, Verlauf und Krankheitserleben von Menschen mit Demenz. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

B002 Betreuung und Beschäfti-gung für Menschen mit DemenzMenschen mit Demenz bedürfen großer Unterstützung des Umfel-des bei der Gestaltung ihres Ta-ges. Der Kurs vermittelt Ihnen das Basiswissen zur Betreuung und Beschäftigung von Menschen mit Demenz und gibt eine Übersicht über die vielseitigen Möglichkei-ten. Ob Einzel-, Paar- oder Grup-penangebote - Sie werden viele neue Ideen an Ihren Arbeitsplatz mitnehmen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

B003 Ernährung und innovati-ve Ernährungsformen für Men-schen mit Demenz Gerade für Menschen mit Demenz sind besondere Formen der Ernäh-rung von Bedeutung. Geschmack, Wahrnehmung und der Energie-verbrauch verändern sich und bedürfen der Unterstützung des Pflege- und Betreuungspersonals. Wir beschäftigen uns im Kurs mit grundsätzlichen und neuartigen Ernährungsformen zur Vermei-dung von Mangelernährung.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

B005 Demenzgerechte Milieuge-staltung & OrientierungshilfenMilieutherapie bedeutet, dass durch die Anpassung der Umge-bung das Wohlbefinden und eine stärkere Bedürfnisorientierung für Menschen mit Demenz gefördert werden können. Dazu zählen z.B. die baulichen Gegebenheiten, die Gestaltung des Wohnraumes und –umfeldes mit seinen Orien-tierungshilfen und der Wohngrup-penansatz. All das hat Einfluss auf die Sicherheit und das Wohlbefin-den von Menschen mit Demenz. Im Kurs wollen wir uns damit be-schäftigen, wie wir diese Möglich-keiten ausschöpfen können.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

B006 Ansätze zum Umgang mit Menschen mit DemenzIm Kurs werden verschiedene An-sätze und Modelle bearbeitet, die in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz Relevanz haben. Ein solcher Überblick ist wichtig für alle, die im Demenz-bereich tätig sind. Erst auf dieser Wissensbasis können Sie Ihren ei-genen und den jeweils geeignets-ten Betreuungs- und Pflegeansatz für Ihre Klienten finden.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

Demenz & Betreuung

26

B007 Biografieorientierung, Erinnerungspflege & DokumentationWir schreiben Geschichte – Jeder von uns und jeden Tag! Die Le-bensgeschichten der Menschen, die Sie pflegen zu kennen, erleich-tert Ihre Arbeit. Diese Erfahrungen in den Alltag einzubinden hat un-denkbar positive Auswirkungen auf die Begleitung und Gesund-heit der alten Menschen. Profes-sionelle Biografiearbeit ist kein Interview und nicht nur das Zu-sammenfassen von Informationen in der Dokumentation – es ist weit mehr und echte gelebte Biografie-arbeit schafft Wohlbefinden und Erleichterung bei allen Beteiligten.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

B010 Wahrnehmungs- und Körperorientierte Betreuungs-ansätzeDer Kurs gibt eine praxisorien-tierte Übersicht zu allen Wahr-nehmungs- und Körperorientier-ten Stimulationsmöglichkeiten. Selbstverständlich werden wir die Prinzipien der Basalen Stimulation integrieren. Und haben Sie sich z.B. schon mal mit der Bedeutsamkeit von Schaukeln für Menschen mit eingeschränkter Wahrnehmung beschäftigt? Das und einiges mehr wird Inhalt des Kurses sein.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

B011 Einführung in die geron-topsychiatrische GruppenarbeitSie lernen die richtige Planung, Or-ganisation und Durchführung von

Gruppenangeboten und Betreu-ungsangeboten in stationären Ein-richtungen sowohl für orientierte, als auch gerontopsychiatrisch veränderte ältere Menschen. Sie werden viele neue Ideen für eine bessere Planung und Organisati-on, das Führen von Gruppen sowie den Ablauf von Gruppenangebo-ten mitnehmen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

B013 Kommunikation und Va-lidation mit Menschen mit De-menz + ÜbungenFür viele Pflege- und Betreuungs-kräfte ist der geeignete Umgang – also die Beziehungsgestaltung - mit Menschen mit Demenz die größte Hürde in der Begleitung und Pflege. Wenn aber die un-geäußerten Bedürfnisse unbe-friedigt bleiben, stellen sich die bekannten herausfordernden Verhaltensweisen ein, die Betrof-fene und Mitarbeiter.innen glei-chermaßen belasten. Lernen Sie im Kurs, welche Interaktions- und Kommunikationsformen in der Demenzbetreuung sinnvoll sind, um herausfordernde Verhaltens-weisen zu minimieren oder mit ihnen umzugehen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

B015 Aktivierung durch Bewe-gung und Musik für Menschen mit DemenzerkrankungMusik spricht an und Bewegung ist für ältere Menschen immer von großer Bedeutung. Diese beiden Elemente lassen sich wunderbar

Demenz & Betreuung

27

verbinden, aber haben auch ein-zeln eingesetzt eine hohe Wirkung für das Wohlbefinden und die Ge-sundheit. Wir bearbeiten sowohl Einzel- als auch Gruppenangebote im Kurs und konzentrieren uns vor-rangig auf Menschen mit Demenz oder anders gerontopsychiatrisch veränderte ältere Menschen. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

B016 10-Minuten-Aktivierung in der Demenzbetreuung Mit der 10-Minuten-Aktivierung können Sie täglich etwas für die Zufriedenheit der Menschen mit Demenz leisten. Einmal gelernt und vorbereitet, lässt sich diese Methode unkompliziert in jedes knappe Zeitkontingent integrieren. Es ist eine wirklich effektive Lösung für tägliches Wohlbefinden.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

B017 Umgang mit herausfor-derndem VerhaltenDie Rahmenempfehlungen zum Umgang mit herausforderndem Verhalten bei Menschen mit De-menz des BMG (2006) sind eine praxisorientierte Basis für alle, die in der Demenzbetreuung tätig sind. Diese Expertenrichtlinie wird im Kurs praxisorientiert behandelt und zeigt Ihnen sämtliche Mög-lichkeiten, um herausforderndem Verhalten zu begegnen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

B031 10-Minutenaktivierung für Frauen mit Demenz KOMPAKT10 Minuten sind mit diesem An-satz für Menschen mit Demenz gut investiert, um Wohlbefinden zu schaffen und herausforderndes Verhalten zu minimieren. In diesem Kurs schauen wir uns nur Strategi-en an, die vornehmlich für weibli-che Klienteninnen geeignet sind.2 U-Std. PräsenzkursKursgebühr € 25,-

B032 10-Minutenaktivierung für Männer mit Demenz KOMPAKTGerade für die Herren mit De-menz erscheint es manchmal schwierig, gute und sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten auszuwählen. Mit der Methode 10-Minutenaktivierung werden wir einige Strategien besprechen, um auch mit den männlichen Kli-enten/ Patienten angenehme Tä-tigkeiten zu gestalten.2 U-Std. PräsenzkursKursgebühr € 25,-

Demenz & Betreuung

28

C019 Multiple Sklerose - Krank-heitsbild & PflegeanforderungenDer Kurs gibt einen Einblick in das Krankheitsbild Multiple Sklerose mit seinen Symptomen, den Phasen der Entstehung und den unterschied-lichen Verläufen. Wir beschäftigen uns mit den Therapieansätzen und den notwendigen Pflegeanforde-rungen sowie Ihren Aufgaben bei der Beratung und Patientenedukati-on bei Betroffenen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

C033 Erkrankungen im Alter und Multimorbidität Dieser Kurs gibt Ihnen einen Über-blick zu den häufigsten altersspezifi-schen psychischen und körperlichen Erkrankungen. Sie lernen Basics, so-wie Ihren Anteil und Kompetenzbe-reich an der Versorgung von älteren Menschen kennen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

C169 Up-Date DiabetesIn der Auffrischung zum Thema Diabetes geht es um neueste Er-kenntnisse zu aktuellen Therapie-möglichkeiten, zu Besonderheiten in der Ernährung, Neues zu Insulinen und den Umgang mit Anpassungs-plänen, aber auch um das Thema Insulininjektion mit Selbstkontrolle, Spritztechnik und Fehlermöglichkei-ten mit praktischen Übungen.2 U-Std. PräsenzkursKursgebühr € 25,-

C114 Epilepsie - Krankheitsbild und PflegeanforderungenEpilepsie kennzeichnet das wie-derholte Auftreten von zerebralen Krampfanfällen. Im Kurs beschäfti-gen wir uns neben der Einteilung der Epilepsie mit den Symptomen und den Behandlungsstrategien auch mit pflegerischen (Erst-) Maß-nahmen.2 U-Std. PräsenzkursKursgebühr € 25,-

C116 Parkinson-Syndrom - Krank-heitsbild & PflegeanforderungenDer Kurs gibt Einblick in das Krank-heitsbild Parkinson und macht Sie mit den pflegerischen Anforderun-gen vertraut.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

Krankheitsbilder

ALTENHILFE UND -PFLEGE

Die Kurse aus den Bereichen De-menz & Betreuung, Kommunika-tion und Persönlichkeit, Geron-topsychiatrie sowie Betriebliche Gesundheitsförderung eignen sich hervorragend für die jährliche Nachschulung der Betreuungsassis-tenten.innen nach § 87b SGB XI.

29

C002 Pflege in der Gerontopsy-chiatrie und psychiatrisches Kri-senmanagementIm Kurs besprechen wir die beson-deren Herausforderungen geron-topsychiatrischer Pflege. Darüber hinaus erarbeiten wir  die Basics eines sicheren gerontopsychiat-rischen Krisenmanagements und eines Krisen- und Notfallplans.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

C004 Depressionen, Suizidalität und Ängste im AlterAltwerden ist manchmal mit De-pressionen und Ängsten bis hin zu Suizidgedanken verbunden. Der Umgang mit Betroffenen  er-schwert vielen Pflegekräften den Arbeitsalltag, macht Sorgen und häufig das Gefühl von Handlungs-unfähigkeit. Wenn Sie Einblick in die Krankheitsbilder erhalten, werden Sie zukünftig auch fähiger sein, hier geeignetere Umgangs-formen zu entwickeln.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

C006 Psychische Erkrankungen im Alter - Überblick relevanter KrankheitsbilderDer Kurs gibt einen Überblick über die am häufigsten vertretenen psychischen Erkrankungen im Al-ter und zeigt deren Symptome, Ur-sachen und mögliche Umgangs-formen auf.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

C099 Die häufigsten psychi-schen Erkrankungen im Über-blickDer Kurs wird Ihnen einen Über-blick zu den häufigsten psychi-

schen Störungen geben. Wir be-schäftigen uns mit Depression, Manie, Schizophrenie, Angststö-rungen, Zwängen bis hin zum Borderline-Syndrom. Darüber hinaus werden wir uns mit zent-ralen Ansätzen zum Umgang mit Menschen mit psychischen Stö-rungen auseinandersetzen und gemeinsam anhand ausgewählter Beispiele deeskalierende Möglich-keiten erarbeiten.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

C198 Neurologische Krankheits-bilderDer Kurs beschäftigt sich mit den verschiedenen Paresen und Ple-gien sowie mit den Krankheits-bildern MS, ALS, Apoplex, SHT, Epilepsie, Spina bifida sowie Par-kinson. Es geht uns vor allem im Kurs darum, was es in der Versor-gung von Menschen mit diesen Krankheitsbildern zu beachten gilt und was wir ganz konkret für die Menschen tun können, um ihr Wohlbefinden zu erhöhen und den Umgang mit der Krankheit zu erleichtern.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

Gerontopsychiatrie

30

D002 Pflegerelevante Besonder-heiten der PalliativpflegeWas ist aus pflegerisch-professi-oneller Sicht innerhalb der palli-ativen Versorgung relevant? Was leisten wir und was lassen wir in dieser Zeit? Welche besonde-ren Pflegeanforderungen stellen Sterbende an die Pflegekräfte? Dieser Kurs beschäftigt sich mit den Besonderheiten beim Essen und Trinken und der Mundpfle-ge. Des Weiteren schauen wir auf Prophylaxen und die Bedeutung von Lagerungen, den Einsatz von Wickeln und Auflagen sowie dem Einsatz der Basalen Stimulation in der Palliative Care.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

D003 Sterbebegleitung – ster-bende Menschen würdevoll be-gleitenEin Thema, dass unserer ganzen Aufmerksamkeit und Empathie bedarf. Dieser Kurs ist für Inter-essierte geeignet, die zukünftig professionell, personenorientiert und ethisch zugleich Sterbende begleiten.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

D005 Trauerbegleitung – Ange-hörige begleitenIn der professionellen Sterbebe-gleitung dürfen die trauernden Angehörigen nicht vergessen werden. Viele Angehörige sind in diesen Situationen sehr belastet und zum Teil überfordert. Damit diese für alle Beteiligten einmalige Situation nicht zu einem Desaster

wird, ist es wichtig, Angehörige individuell abzuholen und mitzu-nehmen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

D006 Schmerzmanagement in der PalliativpflegeDer Kurs gibt einen Überblick zu den Möglichkeiten der Schmerz-erfassung, Schmerzlinderung und ggf. Schmerzvermeidung für schwerstkranke oder sterbende Menschen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

D007 Ethische Entscheidungen und Fürsorge am LebensendeWas tun, und was lassen in den letzten Stunden vor Eintritt des To-des? Was ist wirklich relevant? Das sind nicht nur medizinische und pflegerische Fragen, sondern vor allem auch ethische Entscheidun-gen, die zu treffen sind. Schwierig wird es vor allem, wenn der.die Pa-tient.in nicht mehr selbst entschei-den können. Damit werden wir uns im Kurs beschäftigen. Weiter-hin werden die pflegerischen und formalen Belange nach Eintritt des Todes thematisiert.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

Palliative Care &Schmerzmanagement

3131

H012 Pflegeberatung nach § 37 Absatz 3 SGB XIDieser Kurs vermittelt Ihnen die Beratungsinhalte, die Sie nach § 37.3 innerhalb der Pflegebe-ratung beachten sollten. Wir be-schäftigen uns mit folgenden Beratungsthemen: Pflegekurse für Angehörige, Pflegehilfsmittel, Beratung nach § 45 a/b SGBXI, Ver-hinderungspflege, Kurzzeitpflege und wohnumfeldverberbessernde Maßnahmen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

H013 Angehörigen-beratung zu rechtlichen Aspekten Im Kurs geht es um die rechtlichen Aspekte, die Sie in der Beratung von Pflegebedürftigen und Angehörigen wissen sollten, um sie sicher und gezielt zu vermit-teln. Inhalte sind: Alters-vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügung, Vorsorgevollmacht und der Umgang mit frei-heitseinschränkenden Maßnahmen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

K041 Aktuelle Gesetzesänderungen und ihre Auswirkungen Der Kurs beschäftigt sich mit allen derzeitigen ge-setzlichen Änderungen, die für den ambulanten Bereich bedeutsam und gültig sind.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

K048 Zuständigkeiten in der gesetzlichen BetreuungZum Teil ist es doch recht undurch-sitig, wie die Zuständigkeiten und Befugnisse im Fall gesetzlicher Betreuung geregelt sind. Was ge-hört in den bereich der Fachkräf-te, wann sind die Betreuer.innen hinzuziehen, welche Rolle spielen die Angehörigen innerhalb des Versorgungsnetzwerkes? Auf all diese Fragen soll der Kurs Antwor-ten geben.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

Beratung &Anleitung

32

I006 Entstehung und Vermei-dung von Gewalt in der PflegeWie entsteht Gewalt? Passiert das nur den Anderen, oder kann auch aus meiner eigenen Wut, die ich bisher immer gut mit mir selbst ausmachen konnte, irgendwann Gewalt entstehen? Und wann be-ginnt man überhaupt von Gewalt in der Pflege zu sprechen? Diese Fragen werden wir im Kurs beant-worten. Und wir werden selbstver-ständlich Präventions- und Dees-kalationsstrategien erarbeiten, die Sie anwenden können um nicht Opfer von Gewalt zu werden und selbst Gewalt zu vermeiden. Dabei soll Gewalt in der Pflege nicht ein-seitig betrachtet werden. Gewalt-handlungen und -androhungen gegenüber Pflegenden werden ebenso unser Thema sein, wie die Gewalt an Zu-Pflegenden.   4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

L009 Familie, „schwierige“ An-gehörige und soziale Netze in den Pflegealltag integrierenDie Familie pflegt irgendwie mit, ob Sie als Professionelle das nun wollen oder nicht. Aber was be-wegt Angehörige, die ständig nör-geln? Was bewegt Angehörige, die die Pflege unnötig zu erschweren scheinen? Was ist los in manchen Familien? Das werden wir im Kurs thematisieren. Viel wichtiger aber noch: wir werden Strategien erar-beiten, wie man Familien und An-gehörige besser versteht und mit ihnen gemeinsam statt gegenein-ander arbeitet.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

Veränderungsmanagement

33

Alle Powerkurse sind einzeln buchbar und werden Ihnen auf die passenden Fort- und Weiterbildungen oder Zusatzqualifikationen angerechnet.

BEHINDERTENHILFE

POWERKURSE 4 - 8 U-STD.

Die Terminliste finden Sie auf einem Extrablatt innerhalb der Broschüre. Sollte diese fehlen, melden Sie sich bitte bei uns. Wir senden Sie Ihnen gerne nach.

34

P021 Herausforderndes Verhal-ten bei Menschen mit geistiger BehinderungWas ist herausfordernd und was ist Problemverhalten in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behin-derung? Das sollten wir zunächst für uns bestimmen. Denn es sind ja nicht nur die unmittelbar spür-baren und hörbaren Verhaltens-weisen, die uns herausfordern, sondern auch jene, die passiv, zu-rückgezogen und isolierend sind. Anhand der deutschen Fassung der „Praxisleitlinien und Prinzipien für Menschen mit geistiger Behin-derung und Problemverhalten“ beschäftigen wir uns mit den As-sessments und Unterstützungs-möglichkeiten für sämtliche her-ausfordernde Verhaltensweisen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

P023 Bedürfnisse und Wünsche von Menschen mit BehinderungwahrnehmenWer Hilfe und Unterstützung im Alltag benötigt, braucht Helfer, die bereit sind, sich auf die individuel-le Persönlichkeit einzulassen und unterstützend oder assistierend zur Seite zur stehen. Wie gelingt es, die Bedürfnisse der Klienten.innen zu verstehen und ihrem Wunsch nach Selbstbestimmung gerecht zu werden? Wie nehme ich wahr, was für den Klienten wirklich wichtig ist und was nicht? Diese Fragen werden wir im Kurs beantworten. Wir besprechen die Grundhaltungen und Grundlagen professioneller und einfühlsamer Beziehungsgestaltung und erar-beiten mit Ihnen die Basis perso-

nenbezogener Kommunikation und Umgangsformen für die Ar-beit mit Menschen mit Behinde-rung.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

P026 Gespräche & Beziehungs-gestaltung mit Menschen mit einer seelischen BehinderungMenschen mit einer seelischen Be-hinderung wollen ebenso wie alle Menschen gute zufriedenstellende Beziehungen führen. Die konst-ruktive Beziehungsgestaltung und Kommunikation sind daher bei Ihrer Arbeit mit dieser Zielgruppe zentrale Elemente. Daher beschäf-tigen wir uns in diesem Kurs an-hand verschiedener psychischer Krankheitstypen mit ihren jeweili-gen Besonderheiten in der Bezie-hungsgestaltung und Kommunika-tion, sowie mit den verschiedenen Interventionsformen.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

N002 Grundlagen der Körper-pflege für Menschen mit Behin-derungWas ist zu beachten bei der Kör-perpflege von Menschen mit Be-hinderung? Wie unterstütze ich beim Waschen, Ausscheiden, beim Ankleiden vor allem bei Menschen mit Spastiken oder Hemiparese? Und wie gehe ich mit dem Kathe-ter um beim Waschen und Anklei-den? Damit Sie sich sicher fühlen und diese Sicherheit auch aus-strahlen können, sollten Sie diesen Kurs besuchen.3 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 40,-

Behindertenhilfe

35

N004 Gesprächsführung und Beziehungsgestaltung in der persönlichen Assistenz Persönliche Assistenz ist Bezie-hungsgestaltung – und was in dieser Beziehung geschieht, macht die Qualität Ihrer Arbeit aus. Hier entstehen nicht selten Fragen von Nähe und Distanz. Wie weit lasse ich mich ein? Was ist das richtige Maß? Wann beginnen mich Forderungen des.r Klien-ten.in zu überfordern? Und wie schütze ich mich und grenze ich mich ggf. auch ab? Auch das sind Fragen, die im zwischenmenschli-chen Miteinander auftreten. Des-halb werden wir in diesem Kurs auch den Umgang mit schwieri-gen Gesprächssituationen und Konflikten besprechen und prak-tisch üben.4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

N005 Behinderungsarten und KrankheitsbilderDieser Kurs gibt einen Überblick zu den Behinderungsarten und Krankheitsbildern Multiple Skle-rose (MS), Querschnittslähmung, Epilepsie und Aspiration. Er be-steht aus zwei Teilen. Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit den Behinderungsarten und deren psychosozialen Auswirkungen und einem angemessenen Um-gang. Im zweiten Teil geht es weiter mit den anatomisch-medi-zinischen Grundlagen und mit der pflegerischen Versorgung dieser Krankheitsbilder. 4 U-Std. Präsenzkurs Kursgebühr € 59,-

Behindertenhilfe

36

FÖRDERUNGWEITERBILDUNG IN NIEDERSACHSEN INDIVIDUELLE WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN

Die NBank fördert mit diesem Programm Weiterbil-dungsmaßnahmen, die zur Verbesserung der Fach-kräftesituation in Niedersachsen beitragen.

Kleine und mittelständische Unternehmen in Nie-dersachsen können für ihre Beschäftigten Förderun-gen in Form eines Zuschusses beantragen.

Gefördert werden grundsätzlich bis zu 50 Prozent der förder-fähigen Kosten, mindestens aber 1.000 € mit einer Laufzeit von bis zu 36 Monaten.

Infos und Beantragung unter www.nbank.de

DER PRÄMIENGUTSCHEIN Seit dem 1. Juli 2017 gelten verbesserte Bedingungen für den Erhalt und den Einsatz eines Prämiengutscheins. Die Bildungs-prämie unterstützt dadurch mehr Menschen bei der Finanzie-rung einer berufsbezogenen Weiterbildung.

36

Prämiengutscheine werden jetzt jährlich statt wie bisher nur alle zwei Jahre ausgegeben. Die Alters-grenzen fallen weg. Damit können auch Personen unter 25 Jahren

und erwerbstätige Rentnerinnen und Rentner einen Prämiengutschein be-kommen. Die Höhe der Förderung beträgt weiterhin 50 Prozent der Veranstal-tungsgebühren, maximal jedoch 500 Euro. Prämiengutscheine können nun in den meisten Bundesländern unabhängig von der Höhe der Veranstaltungs-gebühren eingesetzt werden (Wegfall der sogenannten 1.000-Euro-Grenze).

Die Bildungsprämie wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

37

ZUSATZQUALI

FIKATIONEN8 - 24 U-STD.

Die Terminliste finden Sie auf einem Extrablatt innerhalb der Broschüre. Sollte diese fehlen, melden Sie sich bitte bei uns. Wir senden Sie Ihnen gerne nach.

Selbstverständlich sind alle Fortbildungen und Wei-terbildungen auch von der „Freiwilligen Registrie-rung beruflich Pflegender“ anerkannt.

38

Z018 Palliative Care für Helfer.innen 40 U-Std., Preis 275,00 €Diese Zusatzqualifikation umfasst das grundlegende Wissen zu Palliativ Care. Wir beschäftigen uns mit den pflegerischen und persönlichen Be-sonderheiten in der Begleitung sterbender Menschen und machen Sie mit Ihren pflegerischen Möglichkeiten vertraut. Die Zusatzqualifikation eignet sich als Einstiegsmodul in die Fachweiterbildung Palliativ Care.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 -

Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

Z053 Naturheilkundliche Pflege in der Palliative Care6 Kurse , 48 U-Std., Preis 295,00 €Die Komplementärmedizin versteht sich seit langem als Ergänzung zu wis-senschaftlich begründeten Behandlungsweisen. Naturheilkundliche Me-thoden wie die Aromapflege und -therapie, das breite Spektrum der Klang-anwendungen, Homöopathie sowie tiergestützte und Bachblütentherapie, komplettiert durch Wickel- und Auflagenverfahren, werden Gegenstand dieser dreitägigen Zusatzqualifikation sein.

Z054 Austausch und Selbsthilfe für Mitarbeiter.innen der Palliative Care4 Kurse , 32 U-Std., Preis 195,00 €Diese Zusatzqualifikation richtet sich an bereits ausgebildete Palliativ-Care-Fachkräfte. Wir besprechen Neuheiten im palliativen Bereich, erarbeiten An-sätze, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen noch bedürfnisorien-tierter zu begleiten und tauschen unsere Erfahrungen aus. Darüber hinaus widmen wir uns dem Umgang mit und der Bewältigung von emotionalen Belastungssituationen.

Z055 Schmerzen lindern in der Palliativ Care4 Kurse , 32 U-Std., Preis 195,00 €Schmerzen bzw. ihre Reduktion sind eines der zentralen Themen, wenn es darum geht, schwerstkranken oder Menschen in der letzten Lebensphase beizustehen. Wir besprechen im Kurs medikamentöse sowie eine Vielzahl nichtmedikamentöser Ansätze zur Schmerzlinderung und -reduktion.

Zusatzqualifikationen Palliative Care

39

ABSCHLUSS

UMFANG KOSTEN ZUGANG

Berater.in für „Gesundheitliche Versor- gungsplanung für die letzte Lebensphase“ nach § 132g SGB V 78 U-Std. 780,00 € exam. Pflegekräfte

„Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase“ nach § 132g SGB V“ ermöglicht es, in stati-onären Pflegeeinrichtungen sowie Einrichtungen der Eingliederungshil-fe für Menschen mit Behinderungen auf die besonderen Anforderungen der letzten Lebensphase zu reagieren und den Bewohner.innen die gesund-heitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase anzubieten. Die Weiterbildung gliedert sich in einen theoretischen (48 UE) und einen prak-tischen Teil (12 UE) sowie in eine An-wendungsphase innerhalb derer 7 Be-ratungsprozesse durchzuführen sind. Nach Abschluss des theoretischen und praktischen Anteils dürfen anhand der Teilnahmebescheinigung bereits Bera-tungsleistungen zu Lasten der Kassen durchgeführt werden. Nach Abschluss der Anwendungsphase wird das Zerti-fikat ausgestellt.

Ihr Zerfikat „Berater.in für „Gesundheitliche Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase“ nach § 132g SGB V“ beinhaltet eine detaillierte Über-sicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 - Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

Z056 Berater.in nach § 132g SGB V

NEU

für die stationäre Alten- und Behinderten-hilfe

40

• Neue Dateschutzverordnung• Umsetzung - Dokumente, Mitarbeiter, Klienten• Umsetzung PC, Internet, sozial Medien

Datenschutzbeauftragte.r in der stationären und ambulanten Alten- und Krankenhilfe 24 U-Std. 245,00 € exam. Pflegekräfte

Der sorgfältige und sensible Umgang mit personenbezogenen Daten ist schon immer Aufgabe und Selbstverständnis jedes einzelnen Mitarbei-ters in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens. Das betrifft die Schweigepflicht, den Datenschutz beim Umgang mit Klientendaten, bei der Dokumentationspflicht und bei den Zugriffsrechten zu automa-tisierten Datenverarbeitungsprogrammen. Mit den Neuheiten im Da-tenschutz aus 2018 sind einige Auflagen und Herausforderungen hin-zugekommen, die es einzuhalten gilt. Lernen Sie im Kurs die rechtlichen Grundlagen und all jene Umsetzungshinweise, die Sie benötigen, um hier sicher zu sein.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Datenschutzbeauftragte.r in der stationären und ambulan-ten Alten- und Krankenhilfe“ beinhaltet eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

ABSCHLUSS

UMFANG KOSTEN ZUGANG

Z002 Datenschutzbeauftragte.r in der stationären und ambulanten Alten- und Krankenhilfe

41

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

• Wie lernen Erwachsene?• Schulen von pflegerischem Grundlagenwissen• Anleiten der Angehörigen in der Häuslichkeit

Pflegeschulungen nach §45 durchführen 54 U-Std. 585,00 € exam. Pflegekräfte

Der Kurs richtet sich an Pflegefachkräfte mit mindestens 2 jähriger Be-rufserfahrung, die die Schulung von Angehörigen in der Häuslichkeit nach SGB XI 45 übernehmen. Hauptziel des Kurses ist die Befähigung zum praxisorientierten Lehren und Vermitteln von pflegerischen Inhal-ten für Angehörige in Gruppen oder in der Häuslichkeit.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Pflegeschulungen nach §45 durchführen“ beinhaltet eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Z045 Pflegeschulungen nach §45 durchführen

42

• Gesetzliche Grundlagen/ RKI• Fachliche Standards Personal- und Umgebungshygiene• Hygienekonzept• Hygieneunterweisungen• MRSA• Informationen an Mitarbeiter u.v.m.

Hygienerichtlinien in der Pflege umsetzen 54 U-Std. 395,00 € exam. Pflegekräfte

Diese Zusatzqualifikation eignet sich für alle Pflegekräfte, die mit den Grundlagen hygienischer Vorschriften in Pflegeheimen/ Pflege-diensten befasst sind bzw. die Verantwortung für deren Umsetzung tragen. Die Zusatzqualifikation wird komplett auf die Weiterbildung „Hygienebeauftragte.r“ angerechnet.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Hygienerichtlinien in der Pflege umsetzen“ beinhaltet eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

Z024 Hygienerichtlinien in der Pflege umsetzen

43

Die Terminliste finden Sie auf einem Extrablatt innerhalb der Broschüre. Sollte diese fehlen, melden Sie sich bitte bei uns. Wir senden Sie Ihnen gerne nach.

Selbstverständlich sind alle Fortbildungen und Wei-terbildungen auch von der „Freiwilligen Registrie-rung beruflich Pflegender“ anerkannt.

FORT-/WEITERBILDUNGEN 24 - 720 U-STD.

DAS PERFECTPLACE-PRINZIPWie funktioniert Weiterbilden bei perfectplace? All unsere Fort- und Weiterbildungen bestehen aus einer indi-viduellen Anzahl an Einzelkursen (Powerkursen) zu einem in sich abgeschlossenen Thema. Diese Einzelkurse bestehen aus Präsenz- und Selbstlerneinheiten. Das bedeutet für Sie, dass Sie zu jedem Präsenzkurs eine Homelearning-Aufgabe er-halten, die die Präsenzstunden gleichwertig ergänzt und das jeweilige Kursthema komplettiert. Unsere Powerkurse funkti-onieren weiterbildungsübergreifend; das heißt, Sie treffen in einigen Kursen auf angehende PDL`er, Demenzexperten oder QM-Beauftragte, in anderen Kursen wiederum auf angehen-de Gerontopsychiatrische Fachkräfte oder Praxisanleiter. Ei-nige Kurse wurden speziell für Ihre Qualifikation entwickelt: hier bleiben die einzelnen Fachrichtungen unter sich. Mehr Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer geht nicht!

Was brauchen Sie?Stationsleitung, Einrichtungsleitung in der Behindertenhilfe oder viel-leicht Palliative Care für Pflegende? Wir würden behaupten, dass wir so ziemlich jede Fort- und Weiterbildung im System haben, die für Sie als Mitarbeiter.in des Pflege-, Sozial- und Gesundheitswesens infrage kommt - wenn nicht, tun wir alles, um Ihre gewünschte Qualifikation schnellstmöglich zu implementieren. Das ist dank des perfectplace-Systems machbar. Sagen Sie uns, was Sie brauchen!

Wann möchten Sie starten und wieviel Zeit wollen und können Sie investieren?Starten Sie bei uns, wann Sie wollen! Das ermöglicht das Baukasten-prinzip von perfectplace. Damit ist neben den regulären Starttermi-nen auch jederzeit ein Quereinstieg mit einer optimalen Kursabfolge möglich. Ob ein oder zwei Kurse pro Woche oder auch nur ein Termin im Monat: Sie entscheiden selbst, wieviel Zeit Sie für Ihre Qualifika-tion neben Beruf und Familie einplanen können. Und wenn es ganz fix gehen soll, können Sie sogar Kursorte kombinieren und so noch schneller zum Abschluss kommen.

44

45

Verantwortliche Pflegefachkraft nach SGB XI 480 U-Std. 2995,00 € exam. Pflegefachkräfte

Als Verantwortliche Pflegefachkraft nach SGB XI sind Sie nicht nur für die Führung des Pflegeteams verantwortlich. Effiziente Organisationslösun-gen fallen ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie die Klientenverwaltung und die Integration der Angehörigen. Diese Führungsweiterbildung ver-mittelt Ihnen das Wissen und die Fertigkeiten, die Sie zur selbständigen Leitung einer Pflege- und Funktionseinheit in stationären und ambulan-ten Pflegeeinrichtungen und Kliniken benötigen.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Verantwortliche Pflegefachkraft nach SGB XI“ beinhaltet eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 -

Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

• Grundlagen Pflegewissenschaft• Grundlagen BWL• Grundlagen Kommunikation

und Gesprächsführung• Grundlagen Pädagogik• Grundlagen Didaktik und

Methodik• Grundlagen Pflegeorganisation• Beratung und Anleitung für

verschiedene Zielgruppen

• Führen und Leiten• Personalbedarfsplanung• Personalentwicklung und

-beurteilung• Gesundheitsförderung und

Arbeitsschutz• Betriebsorganisation• Rechtliche Grundlagen• Gesundheits- und sozialpoliti-

sche Grundlagen u.v.m.

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

W002 Verantwortliche Pflegefachkraft nach SGB XI

46

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

Pflegedienstleitung 720 U-Std. 4795,00 € exam. Pflegefachkräfte, 2 Jahre Berufserfahrung

Als Pflegedienstleitung tragen Sie die gesamte Verantwortung für eine Einrichtung oder einen Pflegedienst und führen Ihr Team kompetent und mit der nötigen fachlichen Qualifikation. Mit dieser Führungswei-terbildung werden Sie nun dazu befähigt, die pflegerische Leitung von ambulanten und (teil-)stationären Pflegeeinrichtungen auszuüben.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Pflegedienstleitung“ beinhaltet eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 -

Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

• Grundlagen Pflegewissenschaft• Grundlagen BWL• Grundlagen Kommunikation

und Gesprächsführung• Grundlagen Pädagogik• Grundlagen Didaktik und

Methodik• Grundlagen Pflegeorganisation• Beratung und Anleitung für

verschiedene Zielgruppen

• Führen und Leiten• Personalbedarfsplanung• Personalentwicklung und

-beurteilung• Gesundheitsförderung und

Arbeitsschutz• Betriebsorganisation• Rechtliche Grundlagen• Gesundheits- und sozialpoliti-

sche Grundlagen u.v.m.

W001 Pflegedienstleitung

47

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

Einrichtungsleitung 540 U-Std. 3445,00 €

abgeschlossene, mind. dreijährige Berufsaus-bildung in staatlich anerkanntem Beruf oder abgeschlossenes Studium + mind. einjährige hauptberufliche Tätigkeit in einer Einrichtung des Sozial- oder Gesundheitswesens.

Einrichtungsleitungen übernehmen die Gesamtverantwortung für den Betrieb einer Pflege- oder Sozialeinrichtung. Die Fachgebiete Betriebs-wirtschaftslehre, Verwaltung, Mitarbeiterführung, Personalverwaltung, Klientenverwaltung und rechtliche Rahmenbedingungen begleiten dabei ihren Arbeitsalltag. Auf diese Herausforderung mit ihren betriebs-wirtschaftlichen, politischen, sozial-kommunikativen und managenden Aufgaben wird Sie die Weiterbildung umfassend vorbereiten und Ihnen durch die praxisnahe Ausrichtung dieser Qualifikation den Einstieg in die Führung einer Einrichtung erleichtern.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Einrichtungsleitung“ beinhaltet eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 - Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

• Grundlagen Pflegewissenschaft• Grundlagen BWL• Grundlagen Kommunikation

und Gesprächsführung• Grundlagen Pädagogik• Grundlagen Didaktik und

Methodik• Grundlagen Pflegeorganisation• Beratung und Anleitung für

verschiedene Zielgruppen

• Führen und Leiten• Personalbedarfsplanung• Personalentwicklung und

-beurteilung• Gesundheitsförderung und

Arbeitsschutz• Betriebsorganisation• Rechtliche Grundlagen• Gesundheits- und sozialpoliti-

sche Grundlagen u.v.m.

W014 Einrichtungsleitung

48

• Einführung ins QM• Projekt- /Prozessmanagement• Qualitätszirkelarbeit• QM- und Zertifizierungssysteme• Das QM-Handbuch entwickeln

und führen• Auditplanung, Auditdurchfüh-

rung und Dokumentation • PDCA-Zyklus und kontinuierli-

che Fortführung• Beschwerdemanagement• Ideenmanagement• Führungsgrundlagen u.v.m.

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

Qualitätsmanagementbeauftragte.r in der Pflege 200 U-Std. 1295,00 € abgeschlossene Berufsausbildung

Diese Weiterbildung befähigt Sie Qualitätsprozesse voranzutreiben, zu sichern und den kontinuierlichen Prozess des Verbesserns nachhaltig in Ihrem Unternehmen zu implementieren. Sie lernen interne Audits durchzuführen und externe Audits vorzubereiten. Alle gängigen Zerti-fizierungssysteme und QM-Tools werden Bestandteil dieser Maßnahme sein.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Qualitätsmanagementbeauftragte.r in der Pflege“ beinhaltet eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 -

Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

W013 Qualitätsmanagement-beauftragte.r in der Pflege

49

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

• Wertschätzende Kommunikati-on und Beziehungsgestaltung

• Konfliktmanagement • Coaching im Gesundheitswesen• Umgang mit berufstypischen

Belastungen, Problemsituatio-nen und Herausforderungen

• Erwachsenengerechte Bildung• Anleiten, Beraten und Infor-

mieren• Der Anleitungsprozess in der

Praxis • Potentiale und Kompetenzen

erkennen und beurteilen

• Pflegeberatungsprozess und Beraterpersönlichkeit

• Rechtliche & politische Rahmen-bedingungen

• Lernortkooperationen• Das Praxishandbuch für die

Anleitung von Schüler.innen• Schulungen und Lernsituatio-

nen entwickeln • Qualitässicherung in der Praxis-

anleitung • Organisatorische Rahmenbedin-

gungen der Pflegeausbildungen u.v.m.

Praxisanleiter.in in der Pflege 200 U-Std. 1295,00 € exam. Pflegefachkräfte

Für Pflegeschüler sollen sich die Ausbildungspraxis und die Theorie der Berufsfachschule bestmöglich ergänzen. Um das garantieren zu kön-nen, benötigen die ausbildenden Einrichtungen qualifizierte Fachkräf-te, die die Verbindung zwischen Lehrstoff und praktischer Umsetzung herstellen. Mit dieser Weiterbildung wirken Sie aktiv an der Ausbildung von Schüler.innen in Pflegeberufen mit. Sie lernen Schüler.innen kom-petent und personenbezogen anzuleiten und in ihren Lernprozessen zu unterstützen, sowie die Lernortkooperation mit der Schule zu gestalten.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Praxisanleiter.in in der Pflege“ beinhaltet eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 - Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

W003 Praxisanleiter.in in der Pflege

50

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

Casemanager.in im Gesundheitswesen 300 U-Std. 2280,00 € exam. Pflegefachkräfte

Mit der Qualifikation “Casemanager.in im Gesundheitswesen” ist ein neues Berufsbild im Sozial- und Gesundheitswesen entstanden. Case-manager.innen leisten Patienten individuelle Hilfestellung während eines stationären Aufenthaltes und stellen Schnittstellen zwischen Ärz-ten, Pflegekräften oder Therapeuten, den Sozialdiensten und der nach-stationären Betreuung dar.

Mit dieser Weiterbildung sind Sie in der Lage, durch konkretes Fallma-nagement eine.n Patienten.in während der gesamten Behandlung, bzw. Betreuung zu begleiten, einzelne Fälle zu steuern und zu koordinieren.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Casemanager.in im Gesundheitswesen“ beinhaltet eine de-taillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 -

Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

• Wertschätzende Kommunikati-on und Beziehungsgestaltung

• Konfliktmanagement • Coaching im Gesundheitswesen• Umgang mit berufstypischen

Belastungen, Problemsituatio-nen und Herausforderungen

• Anleiten, Beraten und Infor-mieren

• Rechtliche & politische Rahmen-bedingungen

• Lernortkooperationen• Methoden, Verfahren, Techniken

des Casemanagements• Geschichte des Casemanage-

ments• Persönlichkeit und Rolle des

Casemanagers• Pflegeorganisation• Pflegebedarfsermittlung• Pflegebeurteilung• Gesundheits-, Pflege- und

Krankheitsverständnis• Kollegiale Fallberatung und

Supervision u.v.m.

W004 Casemanager.in im Gesundheitswesen

51

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

Pflegeberater.in 420 U-Std. 2780,00 € exam. Pflegefachkräfte

Pflegeberater führen die gesetzlich definierten Pflegeberatungen nach § 7a SGB XI durch. Die damit verbundenen hohen Anforderungen an Ihre Kompetenzen werden in der Weiterbildung entwickelt.

So sind Sie zukünftig in der Lage, den individuellen Beratungs- und Un-terstützungsbedarf der Pflegebedürftigen und Angehörigen zu ermit-teln und notwendige Schritte einzuleiten und zu begleiten. Das Curri-culum richtet sich nach den Empfehlungen des GKV-Spitzenverbandes nach § 7a Abs. 3 Satz 3 SGB XI zur Qualifikation der Pflegeberater.innen vom 29. August 2008.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Pflegeberater.in“ beinhaltet eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 - Einführung in die Weiterbildung. Fragen Sie nach Ihrem

individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

• Pflegerelevante Kenntnisse der Medizin

• Pflegerelevante Kenntnisse der Sozialwissenschaften

• Theoretische/ praktische Grund-lagen des Case Management

• Besonderheiten bei einge-schränkter Alltagskompetenz

• Anleiten, Beraten und Infor-mieren

• Konzepte integrativer Angehö-rigenarbeit

• Versorgungspläne• Pflegebedarf und Leistungs-

komplexe• Allgemeines Sozialrecht und

Grundlagen SGB XII und SGB II• Rehabilitationsrecht, Betreu-

ungsrecht, Vorsorgevollmach-ten u.v.m.

W025 Pflegeberater.in

52

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

• Wertschätzende Kommunikati-on und Beziehungsgestaltung

• Konfliktmanagement • Führen von Gruppen und Teams • Moderation, Präsentation und

Visualisierung• Stärken fördern und Empower-

ment erhöhen• Coaching im Gesundheitswesen

Erwachsenengerechte Bildung - Methoden und Didaktik

• Rechtliche und politische Rah-menbedingungen

• Schulungen und Lernsituatio-nen entwickeln

• Projektmanagement• Grundlagen Pflegewissenschaft

u.v.m.

Dozent.in im Gesundheitswesen 200 U-Std. 1395,00 €

exam. Pflegefachkräfte oder abgeschlossene Berufsausbildung und 2 Jahre Berufserfahrung im angestrebten Lehrfeld

Als Pflegefachkraft oder Mitarbeiter.in des Gesundheitswesens verfü-gen Sie über eine breite Palette an Fachwissen mit unsersetzbarer Pra-xiserfahrung. Wer, wenn nicht Sie, könnte also dieses Expertenwissen besser weitergeben, die Multiplikation in Einrichtungen anregen und dazu beitragen, die Pflege mit fundiertem Know-How und Erfahrung zu verbessern und zu bereichern. Mithilfe dieser Weiterbildung sind Sie in der Lage, erwachsenengerechte Unterrichtseinheiten und Schulungen im Pflege- und Gesundheitsbereich (siehe Zugang) durchzuführen und verfügen über die nötigen Rhetorik-, Methodik- und Didaktikgrundla-gen sowie die Kompetenzen zum Leiten von Lerngruppen.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Die Praxiseinheiten werden in unserem Bildungssystem mit konstanter Begleitung durch unsere Fachdozenten.innen durchgeführt.

Ihr Zerfikat „Dozent.in im Gesundheitswesen“ beinhaltet eine detaillier-te Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 -

Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

W008 Dozent.in im Gesundheitswesen

53

Maßnahmen-zulassung nach AZAV

Betreuungsassistent.in nach § 53c SGB XI 160 U-Std. + Orientierungs- (5 Tage) und Hauptpraktikum (10 Tage) 995,00€ versch. Zugangsmöglichkeiten

Diese Qualifizierungsmaßnahme richtet sich an Personen ohne pflege-rische Ausbildung, die als Betreuungskräfte in der Arbeit mit Menschen mit einer Demenzerkrankung tätig sind oder werden wollen. Wir orien-tieren uns dabei an den Richtlinien nach § 53c SGB XI zur Qualifikation von zusätzlichen Betreuungskräften in Pflegeheimen des GKV-Spitzen-verbandes der Pflegekassen von 2008.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Betreuungsassistent.in nach § 53c SGB XI“ beinhaltet eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 -

Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

Z044 Jährliche Nachschulung nach § 53c SGB XI, 16 U-Std. Kosten 200,00 €Diese Qualifikation für zertifizierte Betreuungskräfte und Pflegeassistenten aktualisiert und frischt Ihr Wissen zur Begleitung, Betreuung und Versorgung von Menschen mit Demenz nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen auf. Aus unserem Kursangebot der Bereiche „Demenz & Betreuung“ und „Kommunikation & Persönlichkeit“ wählen Sie bitte 4 Kurse aus.

Buchbar an allen Standorten!

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

• Demenz verstehen• Kommunikation und Validation

mit Menschen mit Demenz• Psychische und körperliche

Erkrankungen im Alter• Pflegerische Grundlagen und

Grundlagen der Hygiene• Ernährung bei Demenz

• Beschäftigung und Aktivierung für Menschen mit Demenz

• Krisen, Konflikte und Konflikt-management

• Wahrnehmungs- und Körperori-entierte Pflegeansätze

• Rechtliche Grundlagen• Angehörigenintegration u.v.m.

W016 Betreuungsassistent.in nach § 53c SGB XI

54

• Betreuung, Beschäftigung und Ernährung bei Demenz

• Demenzgerechte Milieugestal-tung und Orientierungshilfen

• Gerontopsychiatrische Grup-penarbeit

• Aktivierung durch Bewegung und Musik bei Demenz

• Umgang mit herausforderndem Verhalten

• Wertschätzende Kommunikati-on und Beziehungsgestaltung

• Biostrukturanalyse• Umgang mit berufstypischen

Belastungen & Herausforde-rungen

• Beratungskompetenz• Koordination von Ehrenamtli-

chen und Angehörigen u.v.m.

Demenzexperte.in in der Betreuung 320 U-Std. 1795,00 € Betreuungsassistenten.innen § 53c SGB XI

Diese Qualifikation eignet sich hervorragend für Betreuungsassistenten nach §53c, die sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchten. Sie können aufbauend auf die Basisqualifizierung zum. zur Betreuungsas-sistenten.in Ihre Kompetenzen ausbauen und Ihr Wissen vertiefen.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Demenzexperte.in in der Betreuung“ beinhaltet eine detail-lierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 -

Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

W007 Demenzexperte.inin der Betreuung

55

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

• Standards in der Pflege • Betreuung und Beschäftigung

für Menschen mit Demenz • Ernährung und innovative Er-

nährungsformen bei Demenz• Demenzgerechte Milieugestal-

tung und Orientierungshilfen • Erinnerungspflege und Doku-

mentation • Kommunikation und Validation

mit Menschen mit Demenz• Aktivierung für Menschen mit

Demenzerkrankung • Herausforderndes Verhalten in

der Demenzbegleitung• Krisen, Konflikte und Konflikt-

management • Führen von Gruppen und Teams • Dienstbesprechungen und

Informationsweitergabe• Qualitätsmanagement und Qua-

litätssicherung • Rechtliche Grundlagen• Beratungskompetenz • Entstehung und Vermeidung

von Gewalt in der Pflege • Koordination von Ehrenamtli-

chen und Angehörige u.v.m.

Leitungskraft im Betreuungs- und Demenzbereich 348 U-Std. 2195,00 € exam. Pflegekräfte

Diese Weiterbildung vermittelt das spezielle Fach- aber auch Führungs-wissen um einen betreuungs- und/oder demenzspezifischen Bereich in Pflegeheimen zu leiten.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Leitungskraft im Betreuungs- und Demenzbereich“ beinhal-tet eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 -

Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

W012 Leitungskraft im Betreuungs- & Demenzbereich

56

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

• Medizinisch-diagnostische Grundlagen

• Spezielle Pflegeanforderungen• Betreuungs- u. Begleitungskom-

petenzen• Personale Kompetenzen• Pflegeberatungskompetenzen

• Vernetzung, Kooperation, Schnittstellen

• Organisationsformen und -kompetenz

• Ethisch-moralische Kompetenz-entwicklung u.v.m.

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

• Vertiefung gerontopsychiatri-sche Erkrankungen

• Grundlagen Pflegewissenschaft• Kommunikative Grundlagen

und Beziehungsgestaltung

• Pflegeorganisation + -standards• Anleitung und Beratung• Grundlagen Führung• Qualitätsentwicklung und Qua-

litätssicherung u.v.m.

Gerontopsychiatrische Fachkraft I 344 U-Std. 1945,00 € ex. Pflegefachkräfte

Diese Weiterbildung vermittelt spezielle Kenntnisse und Kompetenzen zum Umgang mit gerontopsychiatrisch veränderten älteren Menschen. Sie lernen fachlich und sozial korrekt mit den Einschränkungen umzugehen und ein höchstmögliches Maß an Wohlbefinden und Zufriedenheit mit psy-chischen Erkrankungen für die Betroffenen und Angehörigen zu erreichen.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Gerontopsychiatrische Fachkraft II 360 U-Std. 1995,00 € Gerontopsychiatrische Fachkräfte I

Diese Weiterbildung baut auf die erste Stufe zur gerontopsychiatrischen Fachkraft auf. Sie ist stärker auf vernetzende, leitende und koordinierende Kompetenzentwicklung ausgerichtet. Die Konzeption orientiert sich an den Empfehlungen des Bayrischen Landespflegeausschusses von 2009 (4.Auflg.).

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihre Zerfikate beinhalten eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 - Einführung in die Weiterbildung. Fragen Sie nach Ihrem

individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

W005 + W017 Gerontopsychiatrische Fachkraft I + II

57

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

• Einführung in die Palliativpflege• Pflegerelevante Grundlagen in

der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen

• Schmerzmanagement• Umgang mit Ängsten

• Beratung, Begleitung und Integ-ration von Angehörigen

• Kommunikation• Teamarbeit/kollegiale Beratung• Trauer und Trauerbegleitung• Rechtliche Grundlagen u.v.m.

Palliative Care für Pflegende 160 U-Std. 1295,00 € ex. Pflegefachkräfte

Diese Weiterbildung für exam. Pflegekräfte beschäftigt sich mit dem ganz-heitlichen Betreuungskonzept „Palliative-Care“ und vermittelt Ihnen die Kenntnisse zum kompetenten Umgang und zur professionellen Pflege von sterbenden Menschen und Menschen mit einer unheilbaren Krankheit.

Palliative Care für Nicht-Pflegende 160 U-Std. 1295,00 €

mit abgeschlossener Universitäts- oder Fach-hochschulausbildung aus dem Bereich Pflege, Sozialpädagogik oder Sozialarbeit

In Verbindung mit einer Qualifikation „Koordination“ (40 Std.) und einer Qualifikation „Führungskompetenz“ (80 Std.) erfüllt diese Qualifikation die Weiterbildungsvoraussetzungen zur Übernahme der fachlichen Ver-antwortung nach § 39a Abs. 1 SGB V und § 39a Abs. 2 SGB V der Rahmen-vereinbarung für die stationäre Hospizversorgung und die ambulante Hospizarbeit.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihre Zerfikate beinhalten eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 -

Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

W006 + W033 Palliative Care für Pflegende & Nicht-Pflegende

58

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

• Psychologie des Schmerzes• Schmerztherapien• Chronische Schmerzsyndrome• Schmerzmanagement• Anleiten, Beraten und Informieren u.v.m.

Schmerzmanager.in 120 U-Std. 780,00 € exam. Pflegekräfte

Schmerz ist das, was der Patient sagt, wann immer er es sagt. Mit die-sem Leitsatz bilden Sie sich in der Weiterbildung Schmerzmanagement weiter um Patienten.innen und Klienten.innen bei der Verarbeitung und maximalen Verhinderung von Schmerzen zu unterstützen. Die Weiter-bildung ist an der Richtlinien der Deutschen Gesellschaft zum Studium des Schmerzes orientiert (DGSS).

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Schmerzmanager.in“ beinhaltet eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 -

Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

W018 Schmerzmanager.in

59

• Versorgungsstrukturen in der ambulant psychiatrischen Pfle-ge und Begleitung

• Alle relevanten Krankheitsbilder (z.B. Depressionen, Persönlich-keitsstörungen, Schizophrenie, Belastungs-, Anpassungs- und dissoziative Störungen, Manie)

• Krisenmanagement und Umgang mit Suizidalität und Aggressionen

• Kommunikative Grundlagen und Beziehungsgestaltung

• Beratung von Klienten.innen• Familienbezug und Biographie-

arbeit u.v.m.

Ambulante psychiatrische Pflege 192 U-Std. 1250,00 € exam. Pflegekräfte

Diese Zusatzqualifikation vermittelt Ihnen das Wissen und die Kompe-tenzen um Menschen mit psychischen Erkrankungen ambulant zu be-treuen und zu begleiten. Sie lernen die verschiedenen Krankheitsbilder sowie passende therapeutisch, pflegerische Umgangsformen damit kennen. Anhand praxisorientierter Fallbeispiele werden wir verschiede-ne Situationen üben und damit ein hohes Maß an Sicherheit erlangen.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Ambulante psychiatrische Pflege“ beinhaltet eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 -

Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

Z042 Ambulante psychiatrische Pflege

60

Einrichtungsleitung in der Behindertenhilfe 400 U-Std. 2180,00 €

Zugang durch abgeschlossene, mindestens dreijährige Berufsausbildung in einem staat-lich anerkannten Beruf oder abgeschlossenes Studium + mindestens eine einjährige haupt-berufliche Tätigkeit in einer Einrichtung des Sozial- oder Gesundheitswesens.

Einrichtungsleitungen übernehmen die Gesamtverantwortung für den Betrieb einer Sozialeinrichtung der Behindertenhilfe. Die Fachgebiete Betriebswirtschaftslehre, Verwaltung, Mitarbeiterführung, Personalver-waltung, Klientenverwaltung und rechtliche Rahmenbedingungen be-gleiten dabei ihren Arbeitsalltag. Auf diese Herausforderung mit ihren betriebswirtschaftlichen, politischen, sozial-kommunikativen und ma-nagenden Aufgaben wird Sie die Weiterbildung umfassend vorbereiten und Ihnen durch die praxisnahe Ausrichtung dieser Qualifikation den Einstieg in die Führung einer Einrichtung erleichtern.

INHALTLICHE SCHWERPUNKTE DER WEITERBILDUNG

Ihr Zerfikat „Einrichtungsleitung in der Behindertenhilfe“ beinhaltet eine detaillierte Übersicht der Lerninhalte und der Ausbildungsdauer.

Den optimalen Start erreichen Sie mit dem Kurs H030 -

Einführung in die Weiterbildung.

Fragen Sie nach Ihrem individuellen Starttermin an Ihrem gewünschten Kursort!

ABSCHLUSS UMFANG KOSTEN ZUGANG

• Grundlagen Pflegewissenschaft• Grundlagen BWL• Grundlagen Kommunikation

und Gesprächsführung• Grundlagen der Pädagogik,

Didaktik und Methodik• Grundlagen Pflegeorganisation• Beratung und Anleitung für

verschiedene Zielgruppen

• Führen und Leiten• Personalbedarfsplanung• Personalentwicklung und

-beurteilung• Gesundheitsförderung und

Arbeitsschutz• Betriebsorganisation• Rechtliche Grundlagen u.v.m.

W035 Einrichtungsleitung in der Behindertenhilfe

Dr. Michael Richter Geschäftsführung, Software-Entwicklung und [email protected]

Dr. Jaqueline BomballGeschäftsführung, Pädagogische Leitung [email protected]

Daniela Meyer0421 – 222 984 07 [email protected]

Jessica GastKaufmännische Leitung, Controlling0421 – 222 938 11 [email protected]

DAS TEAM

61

BERATUNG & SERVICE

BERATUNG & SERVICE

AnmeldungIhre Anmeldung schicken Sie uns bitte per Post, Fax oder E-Mail zu oder melden Sie sich elektronisch unter www.perfect-place.de an. Die Anmeldung ist verbindlich, sobald sie von uns bestätigt wird. Die Teilnehmerzahl der Kurse ist mitunter begrenzt. Gehen mehr Anmeldungen ein, als Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen über die Teilnahme. Wir bitten Sie deshalb, sich möglichst frühzeitig anzumelden. Für den Fall, dass Ihr gewählter Kurs bereits ausgebucht ist, senden wir Ihnen die nächstmöglichen Termine desselben Seminars unaufge-fordert per e-Mail zu. Geben Sie also bitte immer Ihre (oder eine für Sie abrufbare) e-Mail-Adresse an.

RücktrittSollten Sie an dem Kurs wider Erwarten nicht mehr teil-nehmen können, so teilen Sie uns dies bitte umgehend mit. Abmeldungen müssen immer schriftlich erfolgen

(per Brief, Fax oder e-Mail – gültig ab Eingang). Bei Pow-erkursen ist eine Stornierung der Teilnahme bis zu 14 Tage vor Kursdurchführung kosten-los möglich. Danach wird eine Bearbeitungsgebühr von 10 Prozent der Teilnahmegebühr erhoben. Ausnahme: Sie stellen nach vorheriger Absprache mit uns eine/n Ersatzteilnehmer/in. Bei Zusatzqualifikationen ist die Absage bis 14 Tage vor Beginn für eine kostenlose Stor-nierung möglich; von Fort- und Weiterbildungen können Sie nach Anmeldung innerhalb der ersten vier Wochen kostenlos zurücktreten, danach entsteht ebenfalls jeweils eine Bearbei-tungsgebühr von 10 Prozent der Kosten. Bereits erfolgte Teilnahmen an Powerkursen und Fachcoaching-Sitzungen werden Ihnen dann zum Einzel-kurspreis in Rechnung gestellt –

bereits gezahlte Raten und die 10%ige Startgebühr wird Ihnen selbstverständlich zurückerstattet, sofern diese die tatsächlich ent-standenen Kosten übersteigen.

ProgrammänderungÄnderungen und Ergänzungen des Seminarprogramms sowie von Kursterminen behalten wir uns vor.

KursgebührDie Kursgebühr ist ohne Abzug nach Erhalt der Rechnung – spä-testens aber binnen zwei Wochen nach Ausstellungsdatum - zu be-gleichen. In der Teilnahmegebühr sind die Seminarunterlagen, die Teilnahme an der Online-Bildungsmanagementsoftware und die Registrierung in unserer Datenbank enthalten.

RechtsbehelfsbelehrungAlle Selbstlernmaterialien, die Sie im Zuge der Powerkurse, Zu-satzqualifikationen oder Fort- und Weiterbildungen erhalten, un-terliegen dem Copyright der perfectplace GbR und dürfen nicht weitergegeben oder vervielfältigt werden. Bei Zuwiderhandlungen behalten wir uns rechtliche Schritte vor.

gültig 15.12.2018 - 31.12.2019

Fotos & Grafiken Titel ©Edyta Pawlowska - Fotolia.com, Seite 2 ©pressmaster - Fotolia.com, Seite 3 ©goodluz - Fotolia.com, Seite 4 ©pexels.com, Seite 5 ©Rido - Fotolia.com, Seiten 8-9 ©rcx - Fotolia.com, Seite 9 ©mpfphotography - Fotolia.com,

Seite 11 ©pressmaster - Fotolia.com, Seite 12 + 16 ©pexels.com, Seite 20 ©detailblick-foto - Fotolia.com, Seite 22 ©Kzenon - Fotolia.com, Seite 24 ©W PRODUCTION - Fotolia.com, Seite 27 ©pexels.com, Seite 31 ©Robert Kneschke - Fotolia.com, Seite 32 ©Halfpoint - Fotolia.com, Seite 33 ©Oksana Kuzmina - Fotolia.com, Seite 34 ©drubig-photo - Fotolia.com, Seite 36 ©goodluz - Fotolia.com, Seite 38 ©pexels.com, Seite 39 ©pexels.com, Seite 46 ©rcx - Fotolia.com, Seite 60 + 65 ©goodluz - Fotolia.com, Seite 66 ©pressmaster - Fotolia.com

Layout & Design perfectplace, Jenni Splitt

Alle Rechte, insbesondere der Vervielfältigung und der Ver-breitung (auch auszugsweise), vorbehalten. perfectplace 2018.

62

AGB

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Name:

Vorname:

Straße:

PLZ/ Ort:

e-Mail:

Telefon: Fax:

Die K osten trage ich. Bitte senden Sie die Rechnung an meine o.g. Adresse.

Ich wünsche Ratenzahlung.

Die Kosten trägt mein Arbeitgeber. Bitte senden Sie die Rechnung an diese Adresse:

Arbeitgeber:

Straße:

PLZ/ Ort:

e-Mail:

Telefon: Fax:

Unterschrift Arbeitgeber_____________________________________Mit meiner Unterschrift bestätige ich die Anmeldung und die AGB-Anerkennung der perfectplace GbR.

Unterschrift Teilnehmer_____________________________________Mit meiner Unterschrift bestätige ich die Anmeldung und die AGB-Anerkennung der perfectplace GbR.

perfectplace Bildungsmanagement GbRWaller Ring 4 • 28219 Bremen

______________________________________________________

____________________________________________________

______________________________________________________

____________________________________________________

______________________________________________________

_______________________ _________________________

Telefon 0421 - 222 938 10 • Fax 0421 - 877 399 [email protected]

_________________________________________________

______________________________________________________

____________________________________________________

______________________________________________________

______________________ _________________________

Hiermit melde ich mich an zu

_____________ am _________________ in _________________________

_____________ am _________________ in _________________________

_____________ am _________________ in _________________________

_____________ am _________________ in _________________________

Kursnummer, z.B. A003, etc.

Für Weiterbildungen: Bitte legen Sie eine Kopie Ihres Examensabschlusses bei!

Bitte beachten Sie! Alle hier abgebildeten Kurstermine sind unter Vorbehalt. Version 15.12.2018

Standort Stade; Berufsbildende Schulen III WSWiesenstraße 16, 21680 StadeZeitraum: 01.01.2019 - 30.06.2019

A003 - Standards und Leitlinien in der Pflege

Mi, 12.06.2019, 15:30 - 18:45 UhrA012 - Effektive Dienstplangestaltung

Di, 29.01.2019, 15:30 - 18:45 UhrA017 - Methoden der Pflegebedarfsermittlung und Pflegebeurteilung

Mo, 17.06.2019, 15:30 - 18:45 UhrA019 - Begutachtungs- und Transparenzkriterien des MDK

Mi, 09.01.2019, 15:30 - 18:45 UhrA036 - Medizinproduktegesetz und Betreiberverordnung

Do, 18.04.2019, 15:30 - 18:45 UhrA039 - Expertenstandard Dekubitusprophylaxe - KOMPAKT

Do, 21.03.2019, 15:30 - 17:00 UhrA040 - Expertenstandard Schmerzmanagement - KOMPAKT

Do, 11.04.2019, 15:30 - 17:00 UhrA041 - Expertenstandard Sturzprophylaxe - KOMPAKT

Do, 09.05.2019, 15:30 - 17:00 UhrA042 - Expertenstandard Pflege von Menschen mit chronischen Wunden

- KOMPAKT

Do, 23.05.2019, 15:30 - 17:00 UhrA044 - Expertenstandard Förderung der Harnkontinenz in der Pflege -

KOMPAKT

Do, 13.06.2019, 15:30 - 17:00 UhrA047 - Expertenstandard Ernährungsmanagement - KOMPAKT

Do, 27.06.2019, 15:30 - 17:00 UhrA092 - Basiswissen Grundpflege und Hygiene für Pflegehilfskräfte

Di, 22.01.2019, 15:30 - 18:45 UhrA149 - Behandlungspflege für Fachkräfte

Do, 11.04.2019, 15:30 - 18:45 UhrB001 - Demenz verstehen

Mo, 18.02.2019, 15:30 - 18:45 UhrB002 - Betreuung und Beschäftigung im Alter und für Menschen mit

Demenz

Mo, 25.03.2019, 15:30 - 18:45 UhrB003 - Ernährung und innovative Ernährungsformen im Alter und für

Menschen mit Demenz

Di, 04.06.2019, 15:30 - 18:45 UhrB004 - Demenz-Balance-Modell

Di, 29.01.2019, 15:30 - 18:45 UhrB011 - Einführung in die gerontopsychiatrische Gruppenarbeit

Di, 16.04.2019, 15:30 - 18:45 UhrB013 - Kommunikation und Validation mit Menschen mit Demenz +

Übungen

Di, 19.03.2019, 15:30 - 18:45 UhrC002 - Krisenmanagement in der Psychiatrie und Gerontopsychiatrie

Di, 07.05.2019, 15:30 - 18:45 UhrC006 - Psychische Erkrankungen im Alter - Überblick relevanter Krankheitsbilder

Di, 21.05.2019, 15:30 - 18:45 UhrC033 - Erkrankungen im Alter und Multimorbidität

Do, 14.03.2019, 15:30 - 18:45 UhrC196 - Basiswissen (delegierbare) Behandlungspflege

Do, 28.02.2019, 15:30 - 18:45 Uhr

Do, 16.05.2019, 15:30 - 18:45 UhrD004 - Interne Leitlinien und Qualitätsmanagement für die Sterbe- und

Trauerbegleitung

Fr, 15.03.2019, 13:30 - 16:45 UhrD008 - Tod und Sterben in unterschiedlichen Kulturen und Religionen - Palliativ

Care

Di, 19.03.2019, 15:30 - 18:45 UhrD022 - Nichtmedikamentöse Schmerztherapien

Di, 14.05.2019, 15:30 - 18:45 UhrE001 - Wertschätzende Kommunikation und Beziehungsgestaltung

Do, 28.02.2019, 15:30 - 18:45 UhrE002 - Schwierige Gesprächspartner & -situationen souverän meistern

Di, 30.04.2019, 15:30 - 18:45 UhrE003 - Teamarbeit ist keine Einzelleistung - und geht doch jeden Einzelnen etwas

an!

Do, 31.01.2019, 15:30 - 18:45 UhrE004 - Krisen, Konflikte und Konfliktmanagement

Do, 13.06.2019, 15:30 - 18:45 UhrE005 - Wahrnehmen und wahrgenommen werden

Mo, 04.02.2019, 15:30 - 18:45 UhrE006 - Erkennen der Persönlichkeit mit Menschenkenntnis

Mi, 20.03.2019, 15:30 - 18:45 UhrE008 - Bedürfnisse und Motivation verstehen und unterstützen

Fr, 25.01.2019, 13:30 - 16:45 UhrE022 - Gewaltfreie Kommunikation

Mi, 20.02.2019, 15:30 - 18:45 UhrF001 - Führen von Gruppen & Teams

Di, 02.04.2019, 15:30 - 18:45 UhrF002 - Leitlinien, Stellen- und Aufgabenbeschreibungen

Di, 23.04.2019, 15:30 - 18:45 UhrF003 - Mitarbeiter.innen-Gespräche konstruktiv führen

Mo, 11.03.2019, 15:30 - 18:45 UhrF004 - Moderation, Präsentation & Visualisierung: keine Angst vor

Sitzungsleitung

Do, 20.06.2019, 15:30 - 18:45 UhrF006 - Stärken fördern & Empowerment erhöhen

Mo, 21.01.2019, 15:30 - 18:45 UhrF007 - Mit guter Führung zu mehr Motivation und Erfolg

Mo, 13.05.2019, 15:30 - 18:45 UhrF009 - Coaching im Gesundheitswesen - Grundlagen

Di, 12.03.2019, 15:30 - 18:45 UhrF013 - BWL 1 - Grundlagen betriebswirtschaftlichen Verstehens

Di, 26.02.2019, 15:30 - 18:45 UhrF014 - BWL 2 - Externes Rechnungswesen

Do, 28.03.2019, 15:30 - 18:45 UhrF016 - Beurteilung von Mitarbeitern und Erstellen von Arbeitszeugnissen

Mo, 27.05.2019, 15:30 - 18:45 UhrF019 - Teamcoaching - Möglichkeiten und Grenzen

Do, 25.04.2019, 15:30 - 18:45 UhrF050 - Coaching für Führungskräfte 1

Di, 26.03.2019, 15:30 - 18:45 UhrG001 - Ganzheitliche Gesundheitsförderung

Di, 12.02.2019, 15:30 - 18:45 UhrG004 - Umgang mit berufstypischen Belastungen, Problemsituationen und

Herausforderungen

Mo, 29.04.2019, 15:30 - 18:45 UhrG006 - Arbeitsschutzrichtlinien und -maßnahmen

Mo, 03.06.2019, 15:30 - 18:45 UhrG009 - Mitarbeiterorientierung – Grundlagen und Maßnahmen zur Umsetzung

Di, 04.06.2019, 15:30 - 18:45 UhrG038 - Gelassen und sicher im Stress

Fr, 24.05.2019, 13:30 - 16:45 UhrH001 - Einarbeitung und Integration neuer Mitarbeiter.innen

Fr, 01.03.2019, 13:30 - 16:45 UhrH002 - Erwachsenengerechte Bildung - Methoden und Didaktik

Do, 21.03.2019, 15:30 - 18:45 UhrH003 - Anleiten, Beraten und Informieren – Grundlagen Beratungskompetenz

Do, 27.06.2019, 15:30 - 18:45 UhrH005 - Der Anleitungsprozess in der praktischen Ausbildung

Do, 24.01.2019, 15:30 - 18:45 UhrH006 - Potentiale und Kompetenzen erkennen und beurteilen

perfectplace Bildungsmanagement GbR • Waller Ring 4 • 28219 Bremen • Tel. 0421 – 22 29 38 10 • www.perfect-place.de Seite 1

| |

Bitte beachten Sie! Alle hier abgebildeten Kurstermine sind unter Vorbehalt. Version 15.12.2018

Standort Stade; Berufsbildende Schulen III WSWiesenstraße 16, 21680 StadeZeitraum: 01.01.2019 - 30.06.2019

Do, 07.03.2019, 15:30 - 18:45 UhrH007 - Motiviert und erfolgreich lernen

Mo, 11.02.2019, 15:30 - 18:45 UhrH008 - Beratungsprozess und Beraterpersönlichkeit

Mo, 01.04.2019, 15:30 - 18:45 UhrH009 - Rechtliche Rahmenbedingungen der Pflegeausbildung

Mo, 15.04.2019, 15:30 - 18:45 UhrH010 - Lernortkooperationen - Zusammenarbeit von Schule und Praxis

Mi, 27.03.2019, 15:30 - 18:45 UhrH011 - Das Praxishandbuch für die Anleitung von Schüler.innen

Mo, 28.01.2019, 15:30 - 18:45 UhrH014 - Schulungen und Lernsituationen entwickeln

Mo, 06.05.2019, 15:30 - 18:45 UhrH022 - Qualitätssicherung in der Praxisanleitung

Di, 21.05.2019, 15:30 - 18:45 UhrH025 - Den Ausbildungsverlauf begleiten

Fr, 18.01.2019, 13:30 - 16:45 Uhr

Mi, 05.06.2019, 15:30 - 18:45 UhrH030 - Einführung in die Weiterbildung

Mo, 14.01.2019, 15:30 - 18:45 Uhr

Di, 28.05.2019, 15:30 - 18:45 UhrH031 - Hausarbeiten, Modulprüfungen und Abschlussarbeit

Mi, 15.05.2019, 15:30 - 18:45 UhrH035 - Biostrukturanalyse praktisch – Beratung und Verkauf

Mi, 22.05.2019, 15:30 - 18:45 UhrI001 - Pflegewissenschaftliche Grundlagen – Pflege zwischen Theorie

und Praxis

Do, 14.02.2019, 15:30 - 18:45 UhrI003 - Umgang mit Fehlern und Beschwerden - Einführung ins

Beschwerdemanagement

Do, 23.05.2019, 15:30 - 18:45 UhrI004 - Professionelles und ethisches Selbstverständnis der Pflege

Do, 21.02.2019, 15:30 - 18:45 UhrI006 - Entstehung und Vermeidung von Gewalt in der Pflege

Di, 05.03.2019, 15:30 - 18:45 UhrJ010 - QM-Tools und QM-Handbuch

Di, 25.06.2019, 15:30 - 18:45 UhrK003 - Rechtliche Grundlagen für Führungskräfte

Di, 09.04.2019, 15:30 - 18:45 UhrK044 - Datenschutz im Gesundheitswesen

Mo, 24.06.2019, 15:30 - 18:45 UhrL001 - Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Mi, 16.01.2019, 15:30 - 18:45 UhrL002 - Dienstleistungs- und Servicequalität in Gesundheits- und

Sozialeinrichtungen

Do, 09.05.2019, 15:30 - 18:45 UhrL009 - Familie, „schwierige" Angehörige und soziale Netze in den Pflegealltag

integrieren

Do, 11.04.2019, 15:30 - 18:45 UhrMP001 - Prüfung mündlich

Mi, 09.01.2019, 14:30 - 20:00 Uhr

perfectplace Bildungsmanagement GbR • Waller Ring 4 • 28219 Bremen • Tel. 0421 – 22 29 38 10 • www.perfect-place.de Seite 2

| |