2019 Update-Logout Tagout RZ fileWas ist Lockout-Tagout? Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung...

12
LOCKOUT-TAGOUT Verstärken Sie die Sicherheit am Arbeitsplatz Vermeiden Sie Wartungsunfälle durch die passende Verriegelung und Kennzeichnung von Energiequellen durch die Einführung von Lockout-Tagout-Systemen. Dieser Leitfaden enthält Informationen zu: Was ist Lockout-Tagout? Warum sollten Sie ein Lockout-Tagout-System einführen? Umsetzung eines effektiven Lockout-Tagout-Programms Rechtliche Grundlagen

Transcript of 2019 Update-Logout Tagout RZ fileWas ist Lockout-Tagout? Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung...

Page 1: 2019 Update-Logout Tagout RZ fileWas ist Lockout-Tagout? Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung von der Energiezufuhr getrennte Maschine darf unter keinen Umständen versehentlich

LOCKOUT-TAGOUTVerstärken Sie die Sicherheit am Arbeitsplatz

Vermeiden Sie Wartungsunfälle durch die passende Verriegelung und Kennzeichnung von Energiequellen durch die Einführung von Lockout-Tagout-Systemen.

Dieser Leitfaden enthält Informationen zu:

∙ Was ist Lockout-Tagout?

∙ Warum sollten Sie ein Lockout-Tagout-System einführen?

∙ Umsetzung eines effektiven Lockout-Tagout-Programms

∙ Rechtliche Grundlagen

Page 2: 2019 Update-Logout Tagout RZ fileWas ist Lockout-Tagout? Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung von der Energiezufuhr getrennte Maschine darf unter keinen Umständen versehentlich

2

Editorial

Wartungsarbeiten und Reparaturen an Maschinen oder Energieversorgungsanlagen sind notwendige Maßnahmen, damit die Arbeitsmittel leistungsfähig und sicher bleiben. Für denjenigen, der die War-tungsarbeiten durchführt, kann es aber schnell sehr gefährlich werden.

Wenn die Maschine wieder anläuft, während sich Monteure an oder in ihr befinden, oder die Energie-versorgungsanlage wieder eingeschaltet wird, ist der Arbeitsunfall vorprogrammiert. Wie im Falle des Elektromonteurs, der im Neubau den Hauptschalter für die Stromversorgung ausgeschaltet hatte, um in den Zimmern Steckdosen montieren zu können. Er erlitt einen tödlichen Stromschlag, weil die Maler, die in einem anderen Teil des Neubaus arbeiteten und Beleuchtung be nötigten, die Stromversorgung wieder eingeschaltet hatten. Wäre der Schalter gesichert worden, wäre nichts passiert.

Wir möchten Ihnen auf den folgenden Seiten ein System vorstellen, das die Sicherheit bei der Wartung von Maschinen in Ihrem Betrieb deutlich erhöhen kann. Das Lockout-Tagout-System kommt aus dem US-amerikanischen Arbeitsschutz und kann im Deutschen etwas ungenau mit „Wartungssicherungs-system“ wiedergegeben werden. In der deutschen Bezeichnung aber gehen die beiden wesentlichen Komponenten des Systems verloren: „Absperren“ (Lockout) und „Kennzeichnen“ (Tagout).

Ein maßgeschneidertes Lockout-Tagout-System kann für Ihren Betrieb einen großen Schritt in Richtung mehr Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit bedeuten.

Erhöhte Sicherheit während Eingriffen in Maschinen

Inhalt

Was ist Lockout-Tagout? 3

Warum Lockout-Tagout? 4

Die rechtlichen Grundlagen 5

6 Schritte zur Umsetzung 6

Lockout-Tagout-Produkte 9

Page 3: 2019 Update-Logout Tagout RZ fileWas ist Lockout-Tagout? Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung von der Energiezufuhr getrennte Maschine darf unter keinen Umständen versehentlich

3

Was ist Lockout-Tagout?Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung von der Energiezufuhr getrennte Maschine darf unter keinen Umständen versehentlich wieder eingeschaltet werden, solange die Wartung noch läuft und Mitarbeiter noch an oder in der Maschine tätig sind. Die Lockout-Tagout-Prozedur sowie die zugehörigen Hilfsmittel sichern die Trennung von der Energiezufuhr doppelt ab. Der Sicherungsvorgang besteht aus zwei Schritten:

1. Mechanische und elektrische Sicherung: Eine Lockout-Vorrichtung (Wiedereinschaltsperre) wird angebracht, die den jeweiligen Schalter (oder Ventil, Hebel etc.) in der ausgeschalteten Stellung festlegt. Ein oder mehrere Vorhängeschlösser sorgen dafür, dass dieser Zustand erhalten bleibt, bis die Arbeiten beendet sind (Lockout).

2. Optische Sicherung: Ein Warnanhänger mit allen wichtigen Informationen kommt ergänzend hinzu: Grund der Sperrung, Dauer der Sperrung, wer verantwortlich ist für die Sperrung etc. (Tagout).

So wird wirksam verhindert, dass Maschinen während laufender Wartungs- oder Reparaturarbeiten bewegt oder versehentlich eingeschaltet werden. Das Lockout-Tagout-System kann bei nahezu allen Formen des Energietransports angewendet werden, sodass keinerlei gefährliche Energien mehr in die Maschine gelangen können, seien es Strom, Dampf, heißes Wasser, Druckluft oder Gase.

Lockout-Tagout-Programme sind dann besonders erfolgreich, wenn die Sicherheit im Ganzen betrachtet wird. Das Projekt muss also Mitarbeiterschulung, Einweisungsverfahren, die richtigen Produkte sowie das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung umfassen. Wenn Sie diesen Ansatz verfolgen, wird Ihr Un-ternehmen durch weniger Arbeitsunfälle davon profitieren. Und nicht zuletzt wird Ihr Unternehmen auch produktiver: Effiziente und gut organisierte Abläufe bei Wartungsarbeiten verringern die Stillstandszeiten Ihrer Anlagen.

Lockout

Tagout

Verriegelung

Kennzeichnung

Page 4: 2019 Update-Logout Tagout RZ fileWas ist Lockout-Tagout? Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung von der Energiezufuhr getrennte Maschine darf unter keinen Umständen versehentlich

4

Warum Lockout-Tagout?

Unfälle bei Wartungsarbeiten an Maschinen sind an der Tagesordnung. Und häufig sind die Folgen schwerwiegend. Sie reichen von Produktionsausfällen bis hin zu schweren Verletzungen oder sogar zum Tod von Mitarbeitern. Lockout-Tagout ist ein Sicherheitsverfahren, das solche Unfälle zuverlässig verhin-dern kann und sich mittlerweile weltweit bewährt und durchgesetzt hat.

Senkung der Unfallzahlen und verletzungsbedingten Kosten

Höhere Produktivität dank weniger Ausfallzeiten

Reduzierung indirekter Kosten, wie Schäden an der Maschine

Page 5: 2019 Update-Logout Tagout RZ fileWas ist Lockout-Tagout? Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung von der Energiezufuhr getrennte Maschine darf unter keinen Umständen versehentlich

5

Lockout-Tagout im Vorschriften- und Regelwerk

Der Begriff Lockout-Tagout kommt aus dem US-amerikanischen Arbeitsschutz und ist in europäischen und deutschen Vorschriften und Normen nicht enthalten. Im Regelwerk finden sich jedoch Forderungen, die sich mit Lockout-Tagout-Systemen vollständig erfüllen lassen.

Die Vorschrift 3 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) fordert: „Vor Beginn der Arbeiten an aktiven Teilen elektrischer Anlagen und Betriebsmittel muss der spannungsfreie Zustand hergestellt und für die Dauer der Arbeiten sichergestellt werden.“ (§ 6)

Die DGUV Vorschrift 3 bezieht sich auf elektrische Anlagen, die deutsche Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) dagegen auf alle Arten von Arbeitsmitteln. Sie fordert in § 10 unter anderem: „Der Arbeit-geber hat alle erforderlichen Maßnahmen zu treffen, damit Instandhaltungsarbeiten sicher durchgeführt werden können. Dabei hat er insbesondere [...]

∙ dafür zu sorgen, dass Einrichtungen vorhanden sind, mit denen Energien beseitigt werden können, die nach einer Trennung des instand zu haltenden Arbeitsmittels von Energiequellen noch gespeichert sind; diese Einrichtungen sind entsprechend zu kennzeichnen [...]

∙ erforderliche Warn- und Gefahrenhin-weise bezogen auf Instandhaltungs-arbeiten an den Arbeitsmitteln zur Verfügung zu stellen.“

∙ Ein funktionierendes Lockout-Tagout -System im Betrieb erfüllt nicht nur alle gesetzlichen Vorgaben, sondern geht noch darüber hinaus. Denn es bietet nicht nur „Warn- und Gefahrenhinwei-se“, sondern zusätzlich mechanische Blockaden gegen Fehlbedienungen.

LOGOUT-TAGOUTSCHÜTZT IHRE MITARBEITER

Page 6: 2019 Update-Logout Tagout RZ fileWas ist Lockout-Tagout? Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung von der Energiezufuhr getrennte Maschine darf unter keinen Umständen versehentlich

6

6 Schritte zur Umsetzung eines Lockout-Tagout-Programms

Lockout-Tagout-Programme sind dann erfolgreich, wenn sie auf einem umfassenden Sicherheitskonzept aufbauen. Das heißt, dass nicht nur Schlösser und Warnanhänger angeschafft werden, sondern dass der Betrieb umfassend analysiert wird und die Mitarbeiter geschult werden. Folgendes Vorgehen hat sich bewährt, es umfasst sechs Schritte:

1. Erarbeiten einer Lockout-Tagout-Richtlinie

Im ersten Schritt wird eine Richtlinie zur Steue-rung der Energiequellen für die im Betrieb ein-gesetzten technischen Geräte erarbeitet. Dieses schriftlich vorliegende Lockout-Dokument dient als Basis des gesamten Lockout-Programms und sollte in Zusammenarbeit aller Ebenen des Unter-nehmens erfolgen. Die Richtlinie muss zum einen geltende Normen und Vorschriften erfüllen, aber auch individuelle Anforderungen der Mitarbeiter berücksichtigen. So wird gewährleistet, dass das Programm in der jeweiligen Arbeitsumgebung verstanden und angewendet wird.

2. Verfassen maschinenspezifischer Prozeduren

Für jede Maschine wird eine Lockout-Prozedur erstellt, aus der deutlich hervorgeht, auf welche Maschine oder welches Gerät sie sich bezieht. Die Prozedur enthält zunächst die notwendigen Schrit-te, die zum Ausschalten, Trennen, Sperren und Sichern der Maschine oder des Geräts notwendig sind. Danach folgen die Schritte für das Anbringen, Einrichten, Entfernen und Verlagern von Lockout-Tagout-Hilfsmitteln.

Maschinenspezifische Fotos, die die Energietren-nungspunkte visuell darstellen, sind eine weitere Möglichkeit, die Anwendungssicherheit zu erhöhen. Die Prozeduren stehen zudem dort zur Verfügung, wo die jeweilige Anwendung stattfindet, und sind

auch hier auf die Mitarbeiter zugeschnitten. Wenn diese beispielsweise verschiedene Sprachen sprechen, sollten die Proze duren auch in diesen Sprachen vorhanden sein.

1. Erarbeiten einer Lockout-Tagout-

Richtlinie

2. Verfassen maschinen -spezifi scher Prozeduren

3. Ermitteln der Energietrennungs-

punkte

5. Bereitstellung entsprechender

Lockout-Tagout-Hilfsmittel

4. Schulung 6. Nachhaltigkeit

Page 7: 2019 Update-Logout Tagout RZ fileWas ist Lockout-Tagout? Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung von der Energiezufuhr getrennte Maschine darf unter keinen Umständen versehentlich

7

3. Ermitteln der Energietrennungspunkte

Jeder Energiekontrollpunkt, der in das Lockout-Tag-out-Programm einbezogen wird – Ventile, Schalter, Schutzschalter und Stecker – wird dauerhaft und deutlich mit standardisierten Etiketten oder Anhän-gern gekennzeichnet und eventuell nummeriert. Dort wird auch dokumentiert, welche Energieform und welche Gefährdungen an diesem Trennpunkt vorliegen.

4. Schulung

Ein Lockout-Tagout-Projekt bedarf einer ausrei-chenden Schulung der Mitarbeiter und muss un-ternehmensweit bekannt gemacht werden. Sinnvoll für die Abschätzung des Schulungsaufwandes ist die Einteilung in drei Mitarbeiterkategorien:

AUTORISIERT – Mitarbeiter, die Lockout-Maß-nahmen für Wartungsarbeiten an Maschinen und Geräten durchführen: Jeder von ihnen bekommt sein ganz persönliches Schloss.

BETEILIGT – Mitarbeiter, die keine Lockout-Maßnahmen durchführen, aber die Maschinen bedienen, die gewartet werden.

ANDERE – Jeder Mitarbeiter, der die Maschinen zwar nicht bedient, der sich aber in dem Bereich aufhält, in dem ein Gerät oder eine Maschine gewartet wird.

„Autorisierte“ Mitarbeiter müssen weit intensiver geschult werden als „Beteiligte“ und „Andere“, aber jeder, der die Produktionsbereiche betritt, muss wissen, dass ein Lockout-Tagout-System im Einsatz ist und die Warnhinweise an den Arbeitsmitteln unbedingt beachtet werden müssen.

SETON bietet dazu

Vor-Ort-Beratungen an!

Page 8: 2019 Update-Logout Tagout RZ fileWas ist Lockout-Tagout? Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung von der Energiezufuhr getrennte Maschine darf unter keinen Umständen versehentlich

8

5. Bereitstellung entsprechen-der Lockout-Tagout-Hilfsmittel

Nachdem die Grundlagen erarbeitet sind, folgt jetzt die Anschaffung der Lockout-Tagout-Hilfsmittel. Der Markt bietet ein nahezu unüberschau-bares Angebot an entsprechen-den Produkten. Die Auswahl der besten Lösung für die jeweiligen Maschinen ist der Schlüssel für die Effektivität der Lockout-Tagout-Maßnahmen.

6. Nachhaltigkeit

Ein Lockout-Tagout-Programm ist keine kurzfristige Abhilfe für ein akutes Prob-lem, sondern soll die Sicherheit im Be-trieb nachhaltig verbessern. Mindestens jährlich sollte das Programm evaluiert und überprüft werden: Was hat gut ge-klappt, was nicht so gut? Welche neuen Vorschriften gibt es eventuell, welche neuen Maschinen sind hinzugekommen, an welchen gibt es erhebliche Änderun-gen? Nur so bleibt das Programm aktuell, fördert die Sicherheitskultur im Unter-nehmen und sorgt für einen wirksamen Schutz der Beschäftigten.

SETON bietet eine breite Auswahl an Lockout-Tagout-Hilfsmitteln

und -Vorrichtungen an.

Page 9: 2019 Update-Logout Tagout RZ fileWas ist Lockout-Tagout? Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung von der Energiezufuhr getrennte Maschine darf unter keinen Umständen versehentlich

9

Lockout-Tagout-Produkte

Die Vorrichtungen

Energietrennungspunkte an Maschinen sind beispielsweise als Ventile, Schaltknöpfe oder Hebel ausge-führt. Für die meisten von ihnen gibt es bereits spezifische Lockout-Vorrichtungen, die die Steuerungen in der Aus-Position festhalten und die Maschine von der Energiezufuhr trennen. Bewegliche Maschinentei-le und selten eingesetzte Energiekontrollpunkte können mit universellen Lockout-Vorrichtungen blockiert werden. SETON bietet für Energiekontrollpunkte jeglicher Art wirksame Lockout-Vorrichtungen an.

Vorhängeschlösser

Lockout-Tagout-Vorhängeschlösser gibt es in vielen Materialien, Größen, Farben und Gehäusen. Farbcodierte Vorhängeschlösser können beispielsweise anzeigen, welches Wartungsteam für eine bestimmte Maschine verantwortlich ist. Die Schlösser sind angepasst an die unterschiedlichen Anforde-rungen, einige Produktionslinien brauchen beispielsweise Modelle mit hoher Abriebfestigkeit, in anderen hingegen sind nicht leitende Schlösser die richtige Wahl.

Page 10: 2019 Update-Logout Tagout RZ fileWas ist Lockout-Tagout? Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung von der Energiezufuhr getrennte Maschine darf unter keinen Umständen versehentlich

10

Anhänger

Die Anhänger werden an den Vorhängeschlössern angebracht. Sie zeigen an, dass die Maschine nicht betriebsbereit ist. Sie erklären darüber hinaus, warum die Maschine gesperrt ist, wer sie wartet und wie lange es voraussichtlich dauern wird. Die Mitarbeiter wissen so zum einen, dass sie die Vorrichtungen auf keinen Fall berühren dürfen und zum anderen, wer für die Sperrung verantwortlich ist. SETON bietet eine Vielzahl von angepassten Lockout-Tagout-Anhängern an, die in verschiedenen Sprachen erhältlich sind.

Zubehör

SETON bietet eine Reihe von Produkten an, die die Wirksamkeit der Lockout-Tagout-Vorrichtungen weiter erhöhen: Blockierbügel beispielsweise sind insbesondere für größere Teams hilfreich, die an derselben Maschine arbeiten. Mehrere Mitarbeiter können damit ihr Vorhängeschloss an derselben Lockout-Vorrich-tung anbringen.

Oder die „Schlösser-Kontrollcenter“, die den jeweiligen Mitarbeitern die richtige Ausrüstung zuteilen, sowie Gürteltaschen zur Mitnahme mehrerer Schlösser.

Page 11: 2019 Update-Logout Tagout RZ fileWas ist Lockout-Tagout? Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung von der Energiezufuhr getrennte Maschine darf unter keinen Umständen versehentlich

11

Übersicht der Normen und Regeln in deutschsprachigen EU-Ländern oder mit deutschsprechen-den Bevölkerungsanteilen sowie europäische und internationale Normen.

Deutschland

Betriebssicherheitsverordnung, (BetrSichV), Anlagen 1 und 2

DGUV Vorschrift 3, § 6

Österreich

ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG)

Arbeitsmittelverordnung (AM-VO), § 17

Schweiz

Unfallversicherungsgesetz (UVG), Verordnung über die Unfallverhütung (VUV), EKAS-Richtlinie Nr. 6512

Italien

Direttiva 2001/45/CE

Europäische Union

Richtlinie 2009/104/EG: Mindestvorschriften für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei Benutzung von Arbeitsmitteln durch Arbeitnehmer bei der Arbeit

DIN EN 1037: Sicherheit von Maschinen - Vermeidung von unerwartetem Anlauf

International

ISO 14118: Verhinderung von unerwarteter Inbetriebsetzung

Die Maschine wird in angehaltenem Zustand gehalten, während sich Personen in der Gefahrenzone befinden.

IEC 60204: Sicherheit von Maschinen (Elektrik): Gilt für die Anwendung von elektrischen, elektronischen und programmierbaren elektronischen Ausrüstungen und Systemen auf Maschinen, die während des Arbeitens nicht von Hand transportiert werden können.

Vereinigte Staaten von Amerika

OSHA 29CFR 1910.147: Kontrolle von Gefahren durch Energiequellen

OSHA 29CFR 1910.333: Elektrische Sicherheit

ANSI Z244.1-2003: Lockout-Tagout und alternative Methoden

Page 12: 2019 Update-Logout Tagout RZ fileWas ist Lockout-Tagout? Das Lockout-Tagout-Prinzip: Die zur Wartung von der Energiezufuhr getrennte Maschine darf unter keinen Umständen versehentlich

Diese Übersicht soll – als Service von SETON – nur erste Hinweise geben und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Obwohl sie mit größt-möglicher Sorgfalt erstellt wurde, kann eine Haftung für die inhaltliche Richtigkeit nicht übernommen werden. Durch Normänderungen kann es zu abweichenden Anpassungen der Abbildungen kommen.

Dieser Leitfaden wurde der deutschen Gesetzgebung entsprechend erstellt und kann für die Länder Österreich und Schweiz abweichen.

Stand März 2019

BRADY GmbH · SETON Division

Brady-Straße 1 · D-63329 Egelsbach

Tel. 06103 / 75 98 - 0 · Fax 06103 / 75 98 - 49www.seton.de · [email protected]

Bank of America N.A., FrankfurtIBAN: DE42 5001 0900 0018 1540 10BIC: BOFADEFXUSt-IdNr. DE 113584213

BRADY GmbH · SETON Division

Auslieferungslager ThayngenBietingerstrasse 98 · CH-8240 Thayngen

Tel. 0800 / 55 23 96 · Fax 0800 / 55 23 95www.seton.ch · [email protected]

Bank of America N.A., ZürichIBAN: CH63 0872 6000 0505 2701 4BIC: BOFACH2XUSt-IdNr. CHE-113.857.849

BRADY GmbH · SETON Division

Auslieferungslager LinzPrinz-Eugen-Straße 33 · A-4020 Linz

Tel. 0800 / 29 59 88 · Fax 0800 / 29 59 87www.seton.at · [email protected]

Bank of America N.A., FrankfurtIBAN: DE42 5001 0900 0018 1540 10BIC: BOFADEFXUSt-IdNr. ATU 37703204

AG OffenbachHRB 32127Geschäftsführer:J. Michael NaumanAaron J. Pearce WEEE-Reg.-Nr.DE 60078280