21.07.2018 | mit Gartenexperte Roman...

4
Termin: 16.07. – 21.07.2018 | mit Gartenexperte Roman Malli Pulsierendes Leben inmitten malerischer Altstädte, platanen-beschattete Dorfplätze und mediterrane Lebensart, provenzalische Märkte mit allem, was das Herz begehrt und dazwischen der Duft von Lavendel, Thymian und Rosmarin. Sowie der berauschende Kontrast unzähliger Nuancen des Ockertones, des azurblauen Himmels, des Grüns der Bäume und des Rots des Klatschmohns. Auf dieser Natur- und Genussreise werden Sie von Garten- & Floristikexperte Roman Malli und einer ortskundigen Kunstwissenschaftlerin, die in der Provence lebt und sie ebenfalls mit allen Sinnen genießt, begleitet. Unser Standort ist ein kleines Hotel in Fontvieille. Von hier aus führen uns Ausflüge im Minibus in die Felslandschaft der Alpillen, zu Klöstern, die schon van Gogh und Cézanne inspiriert haben, in die farbenprächtige Landschaft der Ockerbrüche von Roussillon, zum Flanieren ins zauberhafte Künstlerinnenstädtchen Uzès im Languedoc oder zum Bummeln über den bunten Wochenmarkt. Zu Spaziergängen auf duftenden Wegen, zum Tanzen auf den Plätzen von Arles oder zum Picknicken am Meer. Et voilà: vin et chocolat! Zeit, Sie in die Faszination „Lavendel” zu entführen und sich diesen blauen Lippenblütler näher anzuschauen.

Transcript of 21.07.2018 | mit Gartenexperte Roman...

Termin: 16.07. – 21.07.2018 | mit Gartenexperte Roman Malli Pulsierendes Leben inmitten malerischer Altstädte, platanen-beschattete Dorfplätze und mediterrane Lebensart, provenzalische Märkte mit allem, was das Herz begehrt und dazwischen der Duft von Lavendel, Thymian und Rosmarin. Sowie der berauschende Kontrast unzähliger Nuancen des Ockertones, des azurblauen Himmels, des Grüns der Bäume und des Rots des Klatschmohns. Auf dieser Natur- und Genussreise werden Sie von Garten- & Floristikexperte Roman Malli und einer ortskundigen Kunstwissenschaftlerin, die in der Provence lebt und sie ebenfalls mit allen Sinnen genießt, begleitet. Unser Standort ist ein kleines Hotel in Fontvieille. Von hier aus führen uns Ausflüge im Minibus in die Felslandschaft der Alpillen, zu Klöstern, die schon van Gogh und Cézanne inspiriert haben, in die farbenprächtige Landschaft der Ockerbrüche von Roussillon, zum Flanieren ins zauberhafte Künstlerinnenstädtchen Uzès im Languedoc oder zum Bummeln über den bunten Wochenmarkt. Zu Spaziergängen auf duftenden Wegen, zum Tanzen auf den Plätzen von Arles oder zum Picknicken am Meer. Et voilà: vin et chocolat!

Zeit, Sie in die Faszination „Lavendel” zu entführen und sich diesen blauen Lippenblütler näher anzuschauen.

Das Besondere auf dieser OLIVA Gartenreise

Ausflug auf die Alpillen und ins Languedoc

Besichtigungen von Olivenhainen, Wein- und Lavendelfeldern

Lavendelhauptstadt Sault

durch malerische Städte schlendern

Lavendelblüte in der Provence erleben

Besuch eines der schönsten Privatgärten der Provence

Avignon, UNESCO Weltkulturerbe

Unser Reiseprogramm 1. Tag: Anreise – Marseille – Apt Flug nach Marseille. Unsere örtliche Reiseleitung heißt uns im Lavendelland willkommen. Bereits auf der Fahrt nach Apt / Lubéron erfahren wir viel Wissenswertes über Land & Leute. Unser Standort für die nächsten drei Nächte ist das hübsche provenzalische kleine Städtchen Apt. Typisch für diese Gegend sind die kleinen Felsendörfer, die Weinberge und Olivenhaine im Tal des Calavon und die Lavendelfelder, die sich auf den Plateaus oberhalb von Apt erstrecken. Unser Hotel befindet sich im Tal nördlich der Hügelkette Lubéron, am Rande der Hauptstadt des Lubéron, Apt. Apt ist eine Kleinstadt mit einem hübschen alten Zentrum. Nach einem Erkundungsspaziergang durch die Stadt findet unser Begrüßungsessen in einem örtlichen Restaurant statt. 2.Tag: Lavendelhauptstadt Sault Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Lavendels. Auf den Felsplateaus, am Fuße des Mont Ventoux liegt die Lavendelmetropole Sault, Hauptort für den Lavendelanbau in der Provence. Dort beginnt die berühmte Lavendelstraße und wir genießen Ausblicke auf die Lavendelfelder, die dort in allen Varianten von Weiß, Rosa, Hellblau bis zu Tiefviolett am Blühen sind. Wir spazieren durch den kleinen Ort und probieren in einer traditionellen Nougaterie kulinarische Köstlichkeiten auf Lavendel-Basis. Mittags gemeinsames Picknick im schattigen Pinienhain oberhalb von Sault. Nachmittags besuchen wir eine traditionelle Lavendeldestillerie, wo wir die Fabrikation der beliebten Provence-Seifen mitverfolgen und Lavendel-Spezialitäten und andere ätherische Essenzen sehen können. Wer möchte, kann beim Spaziergang über den Chemin de la Lavende, die Farben und Düfte der Provence nochmals hautnah erleben.

3.Tag: Lubéron – Gärten und Wein Am Vormittag begeben wir uns in das Dorf Lauris in den südlichen Lubéron, wo es einen ganz besonderen, in Europa einzigartigen Garten gibt. Dort wachsen Pflanzen, die ehemals zum Färben von Stoffen verwendet wurden. Wir verbringen die Mittagspause in Lourmarin, einem besonders malerischen Dorf, in dem man zahlreiche kleine Restaurants finden kann. Der Tag klingt in Bonnieux aus, dort besichtigen wir einen der bekanntesten Privatgärten der Provence und genießen eine Weinprobe mit Erklärungen zu den Weinen des Lubéron und des Ventoux.

4. Tag: Das Licht des Südens: Die Alpillen: Sénanque – Gordes – Roussillon – Eygalières – Saint Rémy de Provence Wir beginnen den Tag in der Ockerstadt Roussillon, dort wandern wir durch einen ehemaligen Ockerbruch und bestaunen den Kontrast zwischen den kräftigen Farben dieses Erdgemisches und der grünen Vegetation. Nach dem Aufenthalt im leuchtenden Roussillon geht es weiter in das Tal der Sénancole, wo die Zisterzienserabtei Sénanque zwischen blühenden Lavendelfeldern eingebettet liegt. In der Abteikirche berührt die Stille und Schlichtheit zisterziensischer Architektur. Unsere Mittagspause verbringen wir im malerischen Gordes, einem der schönsten Dörfer der Provence. Wir beenden den Tag mit dem Besuch eines besonderen Gartens in Eygalières – des Gartens des Alchimisten, wo die verschiedensten Pflanzen im romantischen und wundervoll gepflegten Park eines ehemaligen Herrenhauses wachsen. Danach geht es nach Saint Rémy de Provence, wo uns unser Hotel in der Nähe des Stadtzentrums erwartet.

5. Tag: Die nördliche Provence – Garten und Trüffel Wir lernen heute die nördliche Provence kennen, die auch „Drôme Provençale“ genannt wird, weil der Bezirk Drôme außerhalb der Provence in der Region Rhône-Alpes liegt. Am Morgen fahren wir nach La Garde-Adhémar, wo wir bei der romanischen Kirche einen Heilpflanzengarten besichtigen. Danach geht es weiter in Richtung Grignan, ein schönes mittelalterliches Dorf, in dessen Mitte ein Renaissanceschloss thront, das sich über den Lavendelfeldern der nördlichen Provence erhebt. Am Nachmittag besichtigen wir eine Trüffelfarm mit Erklärungen des Besitzers, erfahren, wie die Trüffelhunde abgerichtet werden und genießen dort bei einem Glas Wein Trüffelspezialitäten. 6.Tag: Avignon – Heimreise Am Morgen besichtigen wir die Stadt Avignon, die im 14. Jahrhundert Sitz der Päpste und somit Hauptstadt der katholischen Kirche war. Noch heute ist Avignon von Stadtmauern umgeben und die Häuser der Stadt werden vom gotischen Papstpalast überragt. Wir tanzen unter der berühmten Brücke von Avignon und spazieren zum Aussichtspunkt, der sich im schönen Stadtpark befindet. Dann schlendern wir durch die verwinkelten Straßen der mittelalterlichen Stadt, bevor wir uns eine gemütliche Mittagspause gönnen. Auf der Weiterfahrt über Avignon zum Flughafen Marseille genießen wir die letzten Seitenblicke auf die Lavendelfelder der Drôme. Heimflug.

Inkludierte Leistungen

Flug ab/an Wien nach Marseille (weitere Abflughäfen auf Anfrage)

inkl. 23 kg Freigepäck, Flughafentaxen und Steuern

Flughafentransfer ab/bis Marseille Flughafen

alle Transfers im komfortablen, ortsüblichen Reisebus

3 Nächte im ***Hotel le Manoir in Apt

2 Nächte im ***Van Gogh in Saint Rèmy de Provence

Zimmer mit Du/WC, Telefon, TV, Safe

5 x reichhaltiges Frühstücksbuffet in den angeführten Hotels

5 x mehrgängiges Abendessen in typisch provenzalischen Restaurants

Picknick in Sault

Eintritte und Führungen gemäß Reiseverlauf

örtliche deutschsprachige Reiseleiterin

Reisebegleitung: Garten- & Floristikexperte Roman Malli

alle Steuern und Gebühren

Preis pro Person im Doppelzimmer € 1.460,00 Preis pro Person im Einzelzimmer € 1.590,00 Teilnehmeranzahl: mind. 15 | max. 20

Buchung & Kontakt: Oliva Reisen | Warnhauserstraße 10, 8073 Feldkirchen bei Graz, Austria | +43 (0) 316/29 109 52 | [email protected] | www.olivareisen.at | Montag – Freitag | 09.00 Uhr – 12.00 Uhr und 13.00 Uhr – 17.00 Uhr Veranstalter: Oliva Reisen, RSV-Veranstalterverzeichnis Nr. 2012/0047

Diese Informationen wurden mit viel Sorgfalt zusammengestellt. Für Vollständigkeit und Richtigkeit kann keine Gewähr übernommen

werden. Programmänderungen vorbehalten.