247UPDATE vom 29.08.2016

14
7 Tage Social Media 22.08. – 29.08. 247UPDATE

Transcript of 247UPDATE vom 29.08.2016

7 Tage Social Media

22.08. – 29.08.

247UPDATE

Die heutige Zeit ist schnelllebig. Das merken gerade wir als Social-Media-Agentur.

Darum möchten wir hiermit den Überblick über die jeweils letzten sieben Tage wahren

und unseren Mitarbeitern und Kunden zur Verfügung stellen.

Wir geben Neuerungen der großen sozialen Netzwerke wieder, berichten über

interessante, digitale Trends und zeigen auf, welche Möglichkeiten sich daraus ergeben.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und freuen uns auf Feedback!

WORUM GEHT’S?

AGENDA

1. Schnellüberblick

2. Updates der Woche

3. Lesenswert

SCHNELLÜBERBLICK

• WhatsApp ändert Nutzungsbedingungen WhatsApp aktualisiert seine Nutzungsbedingungen mit der Absicht, Unternehmen den Kontakt zu den Usern zu erleichtern. Die größte Änderung betrifft allerdings die Nutzer, die neben WhatsApp auch Facebook nutzen.

• Facebook Conversion Pixel wird deaktiviert Der alte „Facebook Conversion Pixel“ wird nun nach und nach vom neuen „Facbook Pixel“ ersetzt.

• Instagram-Beiträge hervorheben - so sprecht ihr eure Zielgruppe an! In Instagram ist es nun möglich, Beiträge, wie Fotos oder Videos, innerhalb der App zu bewerben. Voraussetzung ist hier ein Unternehmensprofil.

• Update: Videos im Hochformat Facebook geht mit dem Trend und da immer mehr Videos über Smartphones geschaut und auch vertikal aufgenommen werden, können nun auch vertikale Videos hochgeladen werden. Sie sehen User, die Videos auf mobilen Endgeräten die Videos anschauen, die Videos im Vollbildmodus.

SCHNELLÜBERBLICK

UPDATES DER WOCHE

Bereits im Jahr 2014 kaufte Facebook für mehrere Milliarden Dollar WhatsApp. Dass dies nicht

ohne Folgen bleiben würde, war zu erwarten. Jetzt aktualisierte WhatsApp seine

Nutzungsbedingungen mit der Absicht, Unternehmen den Kontakt zu den Usern zu erleichtern.

Dieser Schritt scheint logisch im Hinblick auf die wachsende Bedeutung von mobilen Messenger

Apps in der Unternehmenskommunikation. Jedoch distanziert sich WhatsApp weiterhin von

Bannerwerbung und Spam.

Die größte Änderung bezieht sich allerdings auf die Nutzer, die WhatsApp und Facebook nutzen.

Informationen aus der Kommunikation mit Unternehmen über WhatsApp sollen neue

Möglichkeiten beim Anzeigen von Facebook-Werbung bieten.

Mehr unter: http://www.futurebiz.de/artikel/whatsapp-unternehmen-nutzungsbedingungen/

WhatsApp ändert Nutzungsbestimmungen

Das Datum, an dem der „Facbook Conversion Pixel“ deaktiviert wird, rückt näher. Lediglich bis zum 15. Oktober supportet Facebook dieses Produkt und im Februar nächsten Jahres wird es ganz eingestellt.

Als Alternative bietet Facebook bereits seit Ende letzten Jahres den neuen „Facebook Pixel“, mit dem eine bessere Erfolgsmessung und die Erstellung von Custom Audiences möglich ist. Wenn der alte Pixel noch genutzt wird, sollte dieser möglichst schnell gewechselt werden.

Mehr unter: http://allfacebook.de/fbmarketing/conversion-pixel Bild: http://allfacebook.de/fbmarketing/conversion-pixel

Facebook Conversion Pixel wird deaktiviert

Innerhalb Instagrams ist es nun möglich, Beiträge, wie Fotos oder Videos, direkt zu bewerben. Vorher war dies nur über den Facebook Werbeanzeigenmanager oder andere Tools möglich.

Hat man ein Profil auf ein Unternehmensprofil umgestellt, kann man sich Statistiken anzeigen und die Beiträge hervorheben lassen. Beim hervorheben ist es zudem möglich, selbst Anzeigen innerhalb der App zu erstellen. Um nun die Zielgruppe zu definieren, stellt Instagram zwei Optionen zur Verfügung: Entweder erstellt Instagram das Targeting automatisch oder der User definiert die Zielgruppe manuell.

Nichtsdestotrotz stehen den Usern, ähnlich wie bei Facebook, nur wenige Optionen zur Optimierung und Feinjustierung der Anzeigen zur Verfügung. Inwieweit das Hervorheben über Instagram selbst effektiver ist als zum Beispiel über den Power Editor, bleibt somit jedem selbst überlassen.

Mehr unter: http://www.futurebiz.de/artikel/instagram-anzeigen-beitaege-hervorheben/#more-35894 Bild: http://www.futurebiz.de/artikel/instagram-anzeigen-beitaege-hervorheben/#more-35894

Instagram-Beiträge hervorheben - So sprecht ihr eure Zielgruppe an!

Nun können bei Facebook auch Videos im Hochformat in einem Verhältnis von 2:3 hochgeladen werden. Damit passt sich Facebook dem Trend an, dass immer mehr Videos im Hochformat aufgenommen (über Snapchat & Co.) und angeschaut werden. Vertikale Videos bieten den Usern auf mobilen Endgeräten eine bessere Sicht, da die Videos nun den ganzen Bildschirm einnehmen.

Man sollte allerdings beachten, dass das Format von 2:3 bisher nur für Facebook gilt. Instagram unterstützt weiterhin nur die Formate 1.9:1 und 1:1.

Mehr unter: http://www.thomashutter.com/index.php/2016/08/facebook-neu-videos-im-hochformat/ Bild: http://www.thomashutter.com/index.php/2016/08/facebook-neu-videos-im-hochformat/

Update: Videos im Hochformat

LESENSWERT

Infografik zu 360-Grad-Fotos 360-Grad-Fotos auf Facebook bieten den Unternehmen eine neue und interaktive Möglichkeit, mit ihren Usern zu kommunizieren. Alles, was man über 360-Grad-Fotos wissen muss, sieht man in der Infografik. http://allfacebook.de/zahlen_fakten/facebook-360-grad-fotos

Instagram Stories vs. Snapchat Schnell war klar, dass das neue Feature von Instagram Snapchat sehr ähnelt. Warum jedoch Instagram Stories Snapchat nicht ersetzen wird und umgekehrt auch nicht, erklärt der folgende Artikel. http://www.adweek.com/socialtimes/francis-trapp-brandnew-io-guest-post-instagram-stories/644038

Mobile User sind so aktiv wie nie Und noch eine Infografik zum Abschluss: Diese hier gibt Aufschluss über das mobile Userverhalten im ersten Quartal von 2016. http://www.adweek.com/socialtimes/mobile-app-users-are-more-engaged-than-ever-infographic/644008

LESENSWERT

Über uns

Als Social-Media-Agentur entwickeln wir Kommunikationsstrategien,

digitale Kampagnen und Produkte, die den Weg zwischen Marken und

Menschen verkürzen.

facebook.com/

247GRAD

instagram.com/

247GRAD

twitter.com/

247GRAD

247GRAD.de

WIR WÜNSCHEN EINE SCHÖNE WOCHE!