3. ETAGE - DIE GROSSEN MEISTER: JOSEPH HAYDN … · Joseph Haydn reiste zweimal nach England - in...

2
3. ETAGE - DIE GROSSEN MEISTER: JOSEPH HAYDN QUIZ FÜR ZUKÜNFTIGE HAYDN-EXPERTEN: Kreuze die richtige Lösung an! Die Antworten auf alle Fragen findest du im Haydn-Raum in der 3. Etage. Wo in Niederösterreich wurde Joseph Haydn geboren? Wie heißt dieser Ort? Lies dazu aufmerksam die gläserne Zeittafel. Welchen Beruf hat sein Vater ausgeübt? Suche nach der Antwort an einer der beiden Computerstationen, unter dem Begriff „Biographie“. In der Vitrine im Eck ist ein Bild einer Kirche abgebildet. In dieser war Joseph Haydn viele Jahre als Sängerknabe tätig. Wie heißt sie (heutige Bezeichnung)? Wann wurde Joseph Haydn geboren? Welchen Beruf übte die Mutter aus, bevor sie heiratete? Suche nach der Antwort an einer der beiden Computerstationen, unter dem Begriff „Biographie“. In welcher Stadt steht diese berühmte Kirche? 1 3 5 2 4 6 Melk Baden Rohrau 1756 1732 1770 Wagner (Kutschenteile anfertigen) Briefträger Schuster Sängerin Köchin Schneiderin Petersdom Sebastiansdom Stephansdom Wien Graz Salzburg Quiz: Joseph Haydn Seite 1 von 2 A A A A A A B B B B B B C C C C C C LÖSUNGSBLATT

Transcript of 3. ETAGE - DIE GROSSEN MEISTER: JOSEPH HAYDN … · Joseph Haydn reiste zweimal nach England - in...

3. ETAGE - DIE GROSSEN MEISTER:

JOSEPH HAYDNQUIZ FÜR ZUKÜNFTIGE HAYDN-EXPERTEN:Kreuze die richtige Lösung an! Die Antworten auf alle Fragen findest du im Haydn-Raum in der 3. Etage.

Wo in Niederösterreich wurde Joseph Haydn geboren? Wie heißt dieser Ort? Lies dazu aufmerksam die gläserne Zeittafel.

Welchen Beruf hat sein Vater ausgeübt? Suche nach der Antwort an einer der beiden Computerstationen, unter dem Begriff „Biographie“.

In der Vitrine im Eck ist ein Bild einer Kirche abgebildet. In dieser war Joseph Haydn viele Jahre als Sängerknabe tätig. Wie heißt sie (heutige Bezeichnung)?

Wann wurde Joseph Haydn geboren?

Welchen Beruf übte die Mutter aus, bevor sie heiratete? Suche nach der Antwort an einer der beiden Computerstationen, unter dem Begriff „Biographie“.

In welcher Stadt steht diese berühmte Kirche?

1

3

5

2

4

6

Melk

Baden

Rohrau

1756

1732

1770

Wagner (Kutschenteile anfertigen)

Briefträger

Schuster

Sängerin

Köchin

Schneiderin

Petersdom

Sebastiansdom

Stephansdom

Wien

Graz

Salzburg

Quiz: Joseph Haydn

Seite 1 von 2

A

A

A

A

A

A

B

B

B

B

B

B

C

C

C

C

C

C

LÖSUNGSBLATT

Joseph Haydn reiste zweimal nach England - in die Hauptstadt. Wie heißt diese?

Welche Worte konnte dieses Tier sagen? In der Vitrine findest du die Antwort.

Joseph Haydn widmete diesem Herrscher ein Streichquartett. Es wurde im Februar 1797 uraufgeführt. Wie heißt es?

Welches Haustier brachte er von seiner zweiten Reise, aus der englischen Hauptstadt, mit? Es ist im Ausstellungsraum zu finden.

Welcher Kaiser ist in der Vitrine auf einem sogenannten Kupferstich abgebildet?

Wie heißt der Ort in Wien, wo er zuletzt wohnte und 1809 mit 77 Jahren verstarb? Auf der Zeittafel oder auf der aufgestellten Holztafel findest du die Lösung!

8

10

12

9

11

13

London

Paris

Berlin

Hund

Affe

Papagei

„Habe Hunger“

„Papa Haydn“

„Schöne Musik“

Kaiser Franz Josef

Kaiser Franz I.

Kaiser Karl II.

Kaiserquartett

Siegesquartett

Wienerquartett

Heiligenstadt

Meidling

Gumpendorf

A

A

A

A

A

A

B

B

B

B

B

B

C

C

C

C

C

CFERTIG!

Liechtenstein

Habsburg

Esterházy

1765 im Alter von 33 Jahren bekam er eine Lebensanstellung als Kapellmeister (musikali-scher Leiter). Bei welcher Fürstenfamilie? Wie heißt sie?7

Quiz: Joseph Haydn

Seite 2 von 2

ABC