3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

37
Roßweiner Nachrichten 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021 Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile Roßweiner Rathausgalerie empfing wieder Gäste Wie fast alle und alles in dieser Zeit, war auch die Roßweiner Rathausgalerie von der Corona-Pandemie betroffen. Ganze 16 Monate ruhte das Ausstellungsgeschehen. Neben der Tischendorf-Ausstellung im März und der Schulfestausstellung mit Bildern von Bärbel Hoffmann war im vergangenen Jahr auch die Herbstausstellung ausgefal- len. Diese sollte eigentlich im September 2020 mit Arbeiten des Leipzigers Stefan Rochler eröffnet werden. In den letzten Monaten suchten die Akteure immer nach neuen Wegen und neuen Ter- minen. Schlussendlich wurde die Ausstellung der Familie Tischendorf auf das Jahr 2022, die Schulfestausstellung mit Frau Hoffmann auf 2025 und die Herbstausstel- lung auf den 25.06.2021 verschoben. An diesem Tag machten es die Umstände end- lich wieder möglich, eine ansprechende Veranstaltung mit anwesenden Besucher*in- nen durchzuführen. Natürlich wurden sämtliche Notwendigkeiten eingehalten. Die Besucherzahl war be- grenzt, es gab eine Kontaktdatenliste und die Stühle wurden mit Platzkärtchen verse- hen. Um den Anwesenden auch eine Aufenthaltsmöglichkeit im Freien zu ermögli- chen, bauten die Mitarbeiter*innen des Stadtbauhofes eine kleine Lounge hinter dem Rathaus auf. In seiner Begrüßung dankte Bürgermeister Lindner Herrn Rochler dafür, dass dieser seine Bilder schon im Herbst 2020 in die Galerie hing und damit die coronabedingt eingekehrte Tristesse in Schach hielt.

Transcript of 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Page 1: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten

3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Monatlich erscheinendes Amtsblatt der Stadt Roßwein und ihrer Ortsteile

Roßweiner Rathausgalerie empfing wieder Gäste

Wie fast alle und alles in dieser Zeit, war auch die Roßweiner Rathausgalerie von derCorona-Pandemie betroffen. Ganze 16 Monate ruhte das Ausstellungsgeschehen.Neben der Tischendorf-Ausstellung im März und der Schulfestausstellung mit Bildernvon Bärbel Hoffmann war im vergangenen Jahr auch die Herbstausstellung ausgefal-len. Diese sollte eigentlich im September 2020 mit Arbeiten des Leipzigers StefanRochler eröffnet werden. In den letzten Monaten suchten die Akteure immer nach neuen Wegen und neuen Ter-minen. Schlussendlich wurde die Ausstellung der Familie Tischendorf auf das Jahr2022, die Schulfestausstellung mit Frau Hoffmann auf 2025 und die Herbstausstel-lung auf den 25.06.2021 verschoben. An diesem Tag machten es die Umstände end-lich wieder möglich, eine ansprechende Veranstaltung mit anwesenden Besucher*in-nen durchzuführen.Natürlich wurden sämtliche Notwendigkeiten eingehalten. Die Besucherzahl war be-grenzt, es gab eine Kontaktdatenliste und die Stühle wurden mit Platzkärtchen verse-hen. Um den Anwesenden auch eine Aufenthaltsmöglichkeit im Freien zu ermögli-chen, bauten die Mitarbeiter*innen des Stadtbauhofes eine kleine Lounge hinter demRathaus auf.In seiner Begrüßung dankte Bürgermeister Lindner Herrn Rochler dafür, dass dieserseine Bilder schon im Herbst 2020 in die Galerie hing und damit die coronabedingteingekehrte Tristesse in Schach hielt.

Page 2: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 2 8. Juli 2021

CMYK

Roßweiner Rathausgalerie empfing wieder GästeStefan Rochler führte im Anschluss an Herrn Lindner selbst in sei-ne Ausstellung ein und stellte sich und seine künstlerischen Moti-ve dem Publikum vor. Dabei beschrieb er in heiterer und kurzwei-liger Weise jene Zeit, die er hier in Roßwein verbrachte. Beruflichführte ihn sein Weg 2015 in den Roßweiner Betriebsteil der Mei-bes Systemtechnik GmbH. Der Leipziger mietete in Roßwein einekleine Dachwohnung in unmittelbarer Nachbarschaft von LoreZetzsche, der Ehrenvorsitzenden der Chorgemeinschaft „FrischAuf“, und fand dort auch Familienanschluss. Lebhaft schilderte er,wie er sich von der Bäckersfrau im Netto-Markt und dem Inhaberdes „Lädchens“ angenommen und in Roßwein dazugehörig fühl-te. So erklärt es sich auch, dass in seiner Bilderausstellung Motiveaus dem Roßweiner Stadtbild und aus Roßweiner Ortsteilen zufinden sind.Aber auch Stilleben finden sich an den Galeriewänden. Als be-merkenswertes Moment fallen den Betrachter*innen auch Motiveauf, bei denen sich Innen- und Außenräume auftuen. Ansichtenvon Städten und Landschaften, die man durch Fenster sieht,Fenster die Abstand schaffen und Schutz bieten. Schutz vor dem,was da draußen ist…..Am Ende seiner Rede zweifelte niemand der Anwesenden daran,dass Stefan Rochler der Stadt Roßwein und ihren Menschen inhohem Maße zugetan ist. Auch wenn er im Jahr 2019 - wiederumaus beruflichen Gründen - seinen Arbeits- und Wohnort Roßweinverließ, um zurück nach Leipzig zu gehen, so bleibt er der kleinenStadt doch verbunden.Neben den regelmäßigen Besucher*innen der RathausgalerieRoßwein waren auch Freunde und Verwandte des Malers da. Diemeisten von ihnen besuchten Roßwein das erste Mal und zeigtensich sowohl von den Räumlichkeiten der Galerie bzw. des Rat-hauses als auch von der landschaftlichen Lage angetan. Mitarbei-ter*innen der Stadtverwaltung boten daraufhin an, am Ende desAbends eine kleine Gebäudeführung durch das Rathaus zu veran-stalten. Nachdem der imposante Rathaussaal angeschaut wurde,konnten die Gäste noch vom Rathausbalkon die Unterstadt bishin zum Hartenberg überblicken.Auch Anika und Aline Cyrnik nutzten ebenfalls die Gelegenheitund stiegen mit auf den Rathausbalkon, um die Aussicht zu ge-nießen. Beide hatten zuvor als Akkordeon-Duo mit ausgewähltenStücken den musikalischen Rahmen gesetzt. Dafür erhielten sieBeifall und Anerkennung. Die Preisträgerinnen des Bundeswett-bewerbes „Jugend musiziert“ haben sich an diesem Abend auchsehr froh gezeigt und das Spiel vor richtigem Publikum genossen.Alles in allem war es ein wundervoller Abend und es bleibt zu hof-fen, dass Kunst und Kultur nach 16 Monaten Pause wieder –wenn auch maßvoll – starten können.

+++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++

Page 3: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 3 Roßweiner Nachrichten

CMYK

n SommerDreiklang 2021

+++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++

Der SommerDreiklang findet auch in diesem Jahr wieder zwischen Rat-haus und Kirche statt. Bei gutem Wetter können Sie gemeinsam mit Ih-ren Nachbarn, Freunden und Gästen einen der Biertische reservierenund kostenlos den Veranstaltungen folgen. Lediglich für das Sommer-Kabarett wird ein Kulturbeitrag erhoben, die Eintrittskarten können imRathaus käuflich erworben werden. Für das Picknick-Angebot sorgenSie bitte wieder selbst. Bringen Sie sich Ihre Speisen und Leckereienmit, für Getränke, gut gekühlten Wein und Bier sorgt wieder das Teamvom „Lädchen“ in Roßwein.

Die Dreiklang-Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr undenden spätestens gegen 23.00 Uhr. Nur der Kabarett-Abend beginnterst um 20.00 Uhr.

Eine Reservierung Ihres Familien- & Freundschaftstisches (Biertischgar-nitur wird ohne Sitzkissen gestellt) mit maximal 8 Personen, können Siebei der Stadtverwaltung Roßwein unter 034322/4660 oder per Mail:[email protected] vornehmen. Sollte eine der Veranstaltungen bereitsausgebucht sein, so lassen Sie sich doch gleich für einen der nächstenTermine eintragen. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen fin-den Sie unter www.rosswein.de

24.7. TinaE, Amy und Dennis aus dem Klosterbezirk Altzella*31.7. Kabarett mit Thomas Störel aus Leipzig. (mit Eintritt) 7.8. Kleinkunstabend mit dem "KleinKunstKollektiv Roßwein",

dem “Theater FIGURO” aus Roßwein und dem “Duo Silver Pearl”*

14.8. “Deep in Moon” aus Döbeln *21.8. “Fischer & Rabe” = Julia „Jules“ Fischer & Karin Rabhansl aus

Nürnberg** Eintritt wieder frei

Hinweis: Die aktuellen Regelungen der Coronaschutzverordnungen geltenan diesen Tagen.

n SommerDreiklang Nr. 1

Der Mittelsächsische Jugend- und Kulturverein (MJV) ist auch in diesemJahr maßgeblich an der Gestaltung des Roßweiner SommerDreiklangesbeteiligt.Mit Roland Taffel, Lehrer an der Pestalozzi OS Hartha, und Erik Grosche,Vereinsvorsitzender des MJV, vereinbarte die Stadt Roßwein nicht nurdie technischen Bedingungen, sondern auch Auftrittsmöglichkeiten fürjunge Musiker*innen. Mit Adi Bolz steht ein versierter Mann an den Reg-lern zur Verfügung. Dass die Mitglieder*innen des MJV leistungsfähige Konzertveranstaltersind und ein gutes Gespür für Musik haben, beweisen sie u.a. regelmä-ßig beim alljährlichen Blues- und Rockfestival in Altzella bei Nossen.

Am 24. Juli 2021 treten TinaE und das Duo Amy und Dennis vor ih-rem Roßweiner Publikum auf.Amy Cara ist eine Songwriterin aus Lichtenau. Die 17-jährige absolviertderzeit eine Ausbildung zur Töpferin. Sie spielt seit frühester Jugend Gi-tarre, schreibt eigene Titel und covert Songs. Ihr Publikum konnte sieschon als Support bei Tim O’Shea, Kees Schipper und Mike Andersonüberzeugen. Ihr Bruder, Dennis Zschaage, lernte frühzeitig Piano und

tritt oft mit seiner Schwester auf. Der gelernte Koch ist im SonnenhofOssig tätig.

TinaE, sagt über sich…… Musik ist mein Leben, dasklingt für euch sicher profan,trifft aber den Kern. Erst späterlernte ich das Gitarre spie-len. Schon als Kind war dasmein Traum, leider gab es da-zu keine Möglichkeiten. 2017hielt ich dann meine erste Gi-tarre in der Hand und erhieltUnterstützung dabei durch ei-nen Gitarrenlehrer aus Soh-land. Eigene Texte schrieb ichschon als Jugendliche. Mitmeinen ersten Akkordenkonnte ich nun meiner Lyrikein musikalisches Kleid anzie-hen. Meine Lieder erzählenvom Leben einer Frau mit ih-rer Liebe, ihren Freuden undSorgen, ihren Ängsten undden Erwartungen an sie. Siespiegeln mehr oder wenigerunsere Zeit. Im Frühjahr 2020 lernte ich die beiden Musiker Julian Köhlerund Roland Taffel kennen, die mich nun auf meinem musikalischen Wegbegleiten. Mit ihnen gemeinsam gab es dann die ersten größeren Live-auftritte. Die eigene CD war die logische Folge zur Kernaussage - Musikist mein Leben.

Beilagenhinweis:Dieser Ausgabe liegen folgende Beilagen bei:➔ Stadtverwaltung Roßwein➔ Teichert GmbH & Co. KGWeitere Beilagen sind nicht Bestandteil dieser Zeitung.

Page 4: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 4 8. Juli 2021

CMYK

n SommerDreiklang Nr. 3 präsentiert

Fischer & Rabe = Julia „Jules“ Fischer & Karin RabhanslFür diesen Abend tun sich die beiden Künstlerinnen zusammen. Im Duowerden Lieblingslieder aus zwei Portfolios gespielt, die ein ums andereMal auf das Wunderbarste zusammengehen – 2 Stimmen, 3 Zungen, 6 Saiten, 76 Tasten. Die beiden Musikerinnen beschreiben den Inhalt Ih-rers Repertoires selbst so: Piano-Soul vs Mundart-Riot! Riot (englischfür „Ausschreitung“ oder „Krawall“)

Foto v.l.n.r. Karin Rabhansl, Julia „Jules“ Fischer

Karin Rabhansl Sie gilt als eine der einflusslosesten Künstlerinnen ihrer Generation …

und hat sich einen Namen gemacht als „das No-Hit-Wonder aus demBayerischen Wald“: Die furchtlose KARIN RABHANSL macht dunkel-bunte Liedermacherei auf Hochdeutsch und Niederbayerisch oderwenn’s pressiert auch auf Englisch - wahlweise solo oder mit ihrerRockband.Textlich geht es um Sieger und Verlierer, über Monster und Superhelden,Lügner und Dauernörgler, um Einsamkeit, Abschiede, verratene Träumeund um den Teufel.„Ich bin ein Gitarrenmädchen“, sagt die Bajuwarin mit den bunten Rin-gelsocken, die sich stilistisch nicht festnageln lassen will (MUNDART-RIOT anyone?!) und trotzdem ganz genau weiß, wo sie herkommt undwas sie will. Denn wie einst schon Pippi Langstrumpf sang: „Ich mach’mir die Welt, wie sie mir gefällt!“

Julia „Jules“ FischerSie selbst bezeichnet ihre Musik ganz unprätentiös als „handmade Soul& Blues straight from the heart“. Wir sagen: Ohrwurm-Alarm. Manegefrei für die unglaubliche JULIA „JULES“ FISCHER!Nach langen Jahren des Studiums und der Ertüchtigungen ist die Sän-gerin und Pianistin aus Hersbruck Rock City glücklich Kapitänin ihres ei-genen Schiffs. Mit THE JULES BAND bündelt sie die Einflüsse und Er-fahrungen aus ungezählten genreübergreifenden Kollaborationen – undbesinnt sich zugleich auf ihre musikalischen Wurzeln: Blues, Pop ... PIANO SOUL!Fernab der postmodernen Beliebigkeit perlen hier stilsichere Eigenkom-positionen samtig und butterweich aus den Boxen. Die Texte ihrer zeit-losen Preziosen erzählen aus dem eigenen und aus anderen Leben,aber auch die ein oder andere schräge Geschichte, die garantiert nichterfunden ist. Insoweit: Läuft bei Jules. Oder wie ihr Schlagzeuger sagenwürde: „mighty mighty!“

n SommerDreiklang Nr. 2 präsentiert Deep in Moon …

…. am 14. August 2021, ab 19.00 Uhr als Open-Air-Veranstaltung direkt hinterm Rathaus Roßwein

Zur Band

v.l.n.r.: Julian Richter (Gitarrist), Jonas Jäkel (Schlagzeuger), Rosa Weber(Pianistin), Franz Leutert (Sänger)

Mal etwas Pop, mal etwas Rock und ein wenig Indie. Ein Moderatormeinte als er Deep in Moon ankündigte, sie kreieren einen eigenen un-verkennbaren Sound. Vielleicht muss man die vier jungen Musiker ein-fach live erleben, um sich selbst ein Bild zu machen. Was 2018 als Pro-jekt auf eigene Faust in der Kleinstadt Döbeln begann, ist heute einesympathische Truppe professioneller Künstler, welche bereits einige Er-fahrungen im Musikgeschäft sammeln konnten. Besonders auf der Büh-ne fühlen sie sich wohl, wenn die Leute begeistert zuhören und mittan-zen! So spielten Deep in Moon bereits auf zahlreichen Festivals und

Events in und um Sachsen, durften als Vorband der Orsons auftretenund wurden für eine Show bis in die Niederlande eingeladen. Die vierbefinden sich noch in ihrer musikalischen Entwicklung, nehmen jedochihre Fans via Instagram und Facebook auf diese Reise mit. Sei es zu Ra-dio-Interviews, zu Fernsehauftritten oder einfach zu einer kleinen Sessi-on im Schnee. In einer schnelllebigen, vom tristen Alltag verfolgten Ge-sellschaft, versuchen Deep in Moon mit ihren englischsprachigen Tex-ten vor allem Freude und Liebe zu verbreiten, wenn diese mal wieder zukurz kommt.

+++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++

Page 5: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Zu den Akteuren:KleinKunstKollektivIn ihren eigenen Liedern, Gedich-ten und Improvisationen, in Neu-dichtungen bekannter Songs undGedichtvertonungen erzählen Ni-na Pohl & Jörn Hühnerbein vomRoßweiner KleinKunstKollektivvon irdischem Leben und himmli-scher Sehnsucht, vom sanftenMut im rauen Umbruch der Zeitund der großen Kraft der kleinenLiebe, die im Herzen beginnt undin Wellen sich weitet.

KleinKunstKollektiv RoßweinFoto: Jens Straube

Theater FIGURODie seit drei Jahren in Roßwein an-säßigen Theaterkünstler Alexej undAleš Vancl (Theater FIGURO) lassensich nun von Botanik inspirieren undteilen ihre (etwas schrägen) Beob-achtungen mit dem Publikum. AufPantomime, Material- und Masken-spiel darf man gespannt sein.

Sylver Pearl Sylver Pearl das sind Sylvana Si-ckert und Ralf Kühne. Zu IhremRepertoire gehören deutsche undinternationale Pop-Musik und ei-gene Kompositionen. Der Auftrittdes Duos wird vom MJV organi-siert und bildet den Abschluss andiesem Abend.

Sylver Pearl kommt aus Lommatzsch und spielt seit 10 Jahren regelmä-ßig zusammen. Ralf Kühne arbeitet als Rettungssanitäter beim DRK undSylvana Sickert bei der Winzergenossenschaft Meißen. Auf Kleinkunst-bühnen sind die beiden gern gesehene Gäste. Sylvana besticht durcheinen filigranen und gleichzeitig ausdrucksstarken Gesang. ModernePopsongs wie Oldies gehören zur Liedauswahl. Ralf schreibt die meis-ten Texte und Kompositionen, die oft eine melancholische Einfärbunghaben. Auf der Rockladen Serie des MJV sind sie mit einigen Titeln ver-treten. Sehr oft spielen sie zu Straßenfesten in Dresden und bei denGästen der unzähligen Weinrestaurants in Meißen und Diesbar sind siekeine Unbekannten mehr.

8. Juli 2021 Seite 5 Roßweiner Nachrichten

CMYK

n SommerDreiklang + zu Gast: SANFTWUT-Kabarettist Thomas Störel am 31.07.2021, ab 20 Uhr

Nachdem sich im vergangen Jahr die Erstauf-lage der Veranstaltungsreihe „SommerDrei-klang“ einer sehr guten Besucherresonanz er-freuen konnte, ist die Wiederholung des For-mates nur eine logische Folge. Aber es sollennicht nur Musikabende organisiert werden,sondern das Repertoire wird um Kleinkunst-veranstaltungen erweitert. Und so wird derdiesjährige „SommerDreiklang“ mit einem Ka-barettabend starten. Der Leipziger KabarettistThomas Störel („SANFTWUT“) tritt am 31. Juli2021 in einer Open Air-Veranstaltung zwischenRathaus und Kirche auf. Er ist inzwischen keinUnbekannter mehr in Roßwein und hat sich alsManni hier bereits einen Namen gemacht. Mitseinem neuen Programm “Manni macht dieMädels munter“ (Premiere 2020) wird er hof-fentlich bei gutem Wetter für viel Heiterkeit sor-gen.Der Kartenverkauf erfolgt in der Anmel-dung der Stadt Roßwein – 20,00 Euro vollund 18,00 Euro ermäßigt (Tel. 034322/4660oder [email protected])

Zum Programm

Wer kann diesem Muskelmanni widerstehen?Da werden selbst die stärksten Muttisschwach!Mumm im Hirn und Schmalz in den Knochen.Weich wie Stahl und hart wie Pflaumenmus.DerTraum"Manni" aller Hausfrauen und einPantoffelheld der Extraklasse.Furchtlos lässt er im Geschlechterkampf dieMuskeln spielen und bietet auch der politi-schen Kraftmeierei die Stirn. Hier wie da nachdem Bodybuilder-Spruch: Nicht nur reden,sondern Hanteln!Freuen Sie sich auf ausgelassenen Frohsinnund saftige Satire mit Herz und Schnauze. EinSanftwut-Solo von und mit Thomas »Manni«Störel – wie immer witzig-spritzig!

Text/Musik: Thomas Störel

Hinweis: Bei schlechtem Wetter findet dieVeranstaltung nicht statt.

+++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++

n SommerDreiklang + + am 07.08.2021, ab 19.00 Uhr, Open-Air hinterm Rathausmit dem KleinKunstKollektiv Roßwein, dem Theater FIGURO und dem Duo Sylver Pearl

Page 6: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 6 8. Juli 2021

CMYK

n Steppkes nehmen Rathaussaal in Beschlag

Am 15. und 16. Juni 2021 empfing Bürgermeister Veit Lindner wieder die kleinsten Roßweine-rinnen und Roßweiner im Rathaus. Nachdem die Corona-Pandemie solche Veranstaltungen inden vergangenen Monaten unmöglich machte, konnten an den beiden Tagen wieder Baby-empfänge im großen Rathaussaal durchgeführt werden.Ausgerüstet mit einem notwendigen Nachweis machten sich neun Elternpaare auf, um derEinladung der Stadt Roßwein zu folgen.Bürgermeister Veit Lindner drückte an beiden Tagen seine Freude darüber aus, dass die Stadtso properen Nachwuchs hat und gratulierte den Eltern herzlich. Er verwies in seiner kurzenRede auf verschiedene städtische Einrichtungen, die es Familien angenehm machen, in Roß-wein zu wohnen. Auch Vertreter der beiden Roßweiner Bank-Filialen, Frau Sommer vom Bür-gerhaus und am 16.06.2021 auch Frau Gausche vom Mobilen Familienkreis der AWO begrüß-ten die jungen Eltern und gaben ihnen einen Überblick über die Angebote für Eltern und Kin-der in der Region.

+++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++

Page 7: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 7 Roßweiner Nachrichten

CMYK

In einer heiteren und lockeren Atmosphäre kamen die anwesenden Erwachsenen ins Gespräch und die Kinder bewegten sich quitschver-gnügt im altehrwürdigen Rathaussaal. Auf allen Vieren krabbelten manche von ihnen durch den Raum und suchten den Kontakt zueinander.Es war schön anzusehen, wie zielstrebig die kleinen Steppkes sich gegenseitig ansteuerten, um dann wieder Richtung Tür quer über das Par-kett zu rutschen. Zwei von ihnen landeten letztlich noch auf dem großen Ratsstuhl und machten dort durchaus eine gute Figur.Es waren zwei herzerfrischende Termine, die glückliche Eltern und quietschende Kinder ins Rathaus lockten. An dieser Stelle auch ein großesDankeschön an die Muttis und Vatis, dass sie es uns gestatteten, diesen kleinen Beitrag mit entsprechenden Fotos zu vervollständigen.18. Juni 2021

+++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++

Page 8: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 8 8. Juli 2021

CMYK

Informationen des Bürgermeisters

Liebe Bürgerinnen und Bürger,der zurückliegende Monat Juni brachte uns neben den ersten

sommerlichen Grüßen in Form von Hitzetagen auch weitere Lo-

ckerungen der Corona-Schutz-Verordnungen. So ist der Inzi-

denzwert nach langer Zeit so niedrig, dass wir fast ungehindert

alle unsere Aktivitäten und unser altbekanntes Leben wieder auf-

nehmen können. Dabei spielen zwar das Tragen einer Schutz-

maske oder die Einhaltung des Mindestabstandes weiterhin eine

Rolle, aber alle wiedergewonnenen Freiheiten stimmen uns doch

optimistisch.

So konnte unser Freibad rechtzeitig vor der Hitzewelle am

12. Juni 2021 öffnen und die erste Ausstellungseröffnung nach

den Beschränkungen der Pandemie am 25. Juni 2021 im Rat-

haus durchgeführt werden. Der Besuch von Gaststätten, Ge-

schäften, Dienstleistungsbetrieben und Kulturveranstaltungen

ist endlich wieder möglich und wird von unseren Einwohnern

gern in Anspruch genommen. Viele Einwohner*innen freuen sich

auch wieder darauf, Reisen zu unternehmen und werden die jetzt

beginnende Ferienzeit dafür nutzen, ihre ganz persönliche Erho-

lung auch in fernen Ländern zu suchen. Bei aller Freude über die

zurückgefundene „fast Normalität“ sowie das Leben, welches

wir bis zum Ausbruch der Corona-Pandemie kannten, bitten wir

Sie – bleiben Sie vorsichtig beim Kontakt mit anderen Men-

schen. Es wäre nur zu schön, wenn die Inzidenzzahlen im Herbst

nicht wieder ansteigen und wir alle eine Weihnachtszeit erleben

könnten, wie wir sie normalerweise gewohnt sind. Nur wenn wir

alle auch etwas vorsichtiger im Umgang und beim Zusammen-

sein mit anderen Menschen bleiben, werden wir evtl. von weite-

ren Einschränkungen unserer Lebensgewohnheiten verschont.

„Verschont“ ist dabei das Stichwort, wenn es um die sogenann-

ten „Schlafenden Polizisten“ auf der Nossener Straße in Roß-

wein geht. Dabei wollten wir mit dem Aufbringen der Verkehrs-

schwellen auf dieser Straße im letzten Jahr den Wunsch betrof-

fener Einwohner Rechnung tragen und eine Verkehrsberuhigung

in dem Bereich herbeiführen. Eine Befragung der Anwohner der

Nossener Straße hat nun jedenfalls ergeben, dass der errichtete

Schutz vor überhöhter Geschwindigkeit wieder zurückgebaut

werden soll. Insgesamt wurden 68 Haushalte auf der Nossener

Straße angeschrieben, wobei 31 Haushalte an der Entscheidung

teilnahmen und sich 18 für den Rückbau und 13 für den Erhalt

ausgesprochen haben. Diese Entscheidung nahm der Stadtrat

zur Kenntnis und schloss sich dem Votum der Einwohner an. So-

mit wird in den nächsten Wochen der Rückbau der Verkehrs-

schwellen durchgeführt, womit wir nunmehr nur noch bitten kön-

nen, dass sich alle Verkehrsteilnehmer*innen an die Richtge-

schwindigkeit von 30 km/h halten.

Erfreulicher hingegen ist die Entwicklung der Projekte des Bür-

gerhaushaltes in unserer Stadt. Bereits zum 3. Mal in der städti-

schen Geschichte konnte in diesem Jahr ein Bürgerhaushalt zur

Verfügung gestellt werden, mit dessen finanziellen Budget ver-

schiedene Projekte unserer Einwohner*innen, Interessengrup-

pen und Vereine finanziert werden können. Auch wenn der städ-

tische Haushalt 2021 aufgrund geringerer finanzieller Möglich-

keiten als sehr angespannt gelten darf, entschieden sich unsere

Stadträte für die erneute Auflegung eines Bürgerhaushaltes. Ziel

war und ist es, mit dem Bürgerhaushalt auch unseren Einwoh-

nern*innen eine größere Beteiligung an der Gestaltung ihres

Wohnumfeldes bzw. der Stadt einzuräumen oder Bürgerideen zu

unterstützen. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch die

verschiedenen Verordnungen der Corona-Pandemie befürchte-

ten wir bereits, beim Abruf der Finanzmittel des Bürgerhaushal-

tes auf geringstes Interesse zu stoßen. Insgesamt konnten aber

durch den Stadtrat neun Projekte der Bürgerschaft bestätigt wer-

den, mit denen es auch in diesem Jahr gelingt, Bürger*innen für

Engagement zu begeistern und eine hohe Bürgerbeteiligung auf

einfache, nette Art und Weise auf den Weg zu bringen. Die Be-

schreibung der Bürgerprojekte können Sie dem nachfolgenden

Beitrag entnehmen.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, eine wohl außergewöhnliche und

in unserem Leben hoffentlich einmalige erste Jahreshälfte liegt

nun hinter uns. Die Kontaktbeschränkungen aufgrund der Coro-

na-Pandemie haben alle Einwohner*innen erreicht und damit

auch betroffen. Unsere Gedanken sind dabei vor allem bei den

Familien, welche einen lieben Menschen durch das Corona-Virus

verloren haben. Allen Einwohner*innen, welche an Corona er-

krankten, wünschen wir weiterhin eine gute Besserung. Allen

Einwohner*innen, welche bereits eines der zahlreichen Impfan-

gebote angenommen haben, gebührt unser Dank für die damit

gezeigte Verantwortung gegenüber anderen Menschen, da mit

der Impfung neben dem eigenen Leben auch das der anderen

Menschen geschützt wird.

In der Hoffnung, dass sich in der nun vor uns liegenden Sommer-

und Ferienzeit niemand mit den Virus-Mutationen anstecken

wird, verabschieden wir uns heute ganz herzlich und wünschen

Ihnen, trotz aller Vorsicht, eine tolle Sommer-, Urlaubs- und Feri-

enzeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

V. Lindner

Bürgermeister

Page 9: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 9 Roßweiner Nachrichten

CMYK

n A pro pos: Der Juli (2021)

Nu gugge ma schau einer an!Die Zahl Pi war zwar sicher auch in diesem Schul-jahr in Mathe irgendwo dran, auch wenn es keinSchuljahr so richtig war. Kultusminister Piwarzhätte zwar gern bessere Bedingungen fürSachsens Schulen beibehalten, musste sichaber der Bundesnotbremse beugen, ist wohleben doch nur ein Mini – ster des kleinen Frei-staates und kein Maxi – ster der großen Coro-na -Lithion, oder wie das da so heißt!Auffallend aber war, dass sogar vor laufendenKameras jene, die jahrelang mit am Bordsteinschleifenden Unterkiefern ihren Weg zurSchule absolvierten, betonten, dass ihnen dieSchule und der Präsenz – und der Präsens-Un-terricht fehlen würden, dass Eltern , die vorhernicht nur im bekannten Theaterstück „Frau Meiermuss weg!“ gewettert hatten, leise andeuteten,dass Erzeuger, die mal einen Kindergeburtstag er-folgreich organisiert hatten, deshalb nicht schon diebesseren Hauslehrer seien, obwohl man ja wohl in kei-nem Falle 25 vermeintliche Überfliegerchen zu bepropellernhatte!Schau mer mal, falls im September ein Schuljahresbeginn möglich seinsollte, wann die Schlangen der Beschwerdeführer*innen vor den Schul-leiterzimmern wieder so lang sein werden, wie derzeit vor den Impfzen-tren und den auch durch Roßwein pendelnden Impfbussen.Inzwischen nun haben die Inzidenz-Tendenzen ein Einsehen bezüglich

der herannahenden Sommerurlaubszeit, das Gast – undBeherbergungsgewerbe bügelt begeistert Servietten

und Kopfkissen, wollen wir hoffen, dass es nicht nurein Luftholen vor Welle vier ist, da ja inzwischen ein

Delta , und das ist ja bekanntlich ein verzweigtes,schwer überschaubares Flusssystem, seineschlängelnden Arme wellenartig über die Ur-laubshoffnungen zu breiten beginnt!Mittelsachsen war ja nach dem Erzgebirgs-kreis ziemlich vorn bei den Inzitänzchen umdie Meldungen auch aus dubiosen Testzen-tren, schauen wir, was Delta angeht, nicht nurauf den Flusslauf der Mulde!Wir sollten also vorsichtig bleiben und nichtvoreilig, angelehnt an weihnachtliche Jubel-gesänge, Weihnachten ist ja auch gleich wie-

der, „in dulci Julio“ anstimmen, zumal dasSingen ja bekanntlich eine Menge mehr Aeroso-

le entlässt, gleich ob es Ballermann - oder Fuß-ballgesänge sind, was ja oft kaum voneinander

unterschieden werden kann.Wollen wir auch hoffen, dass der digitale Impfpass

bald überall problemlos zu haben ist, damit die „GelbeGefahr“- nein, nicht was Sie denken – die gefälschten gel-

ben Impfheftchen - bald gebannt sein werden!Lasst uns denn den Urlaub und im Sinne des Waldumbaues das Ur -Laub glorifizieren, die Schwimmbäder chlor - rifizieren und die Hygiene-regeln nicht gleich wieder klo – rifizieren!Auf dass wir denn doch vielleicht erleichtert anstimmen können: In dulciJulio, Augustio, Septembrio....

+++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++

n Projekte des 3. Bürgerhaushaltes beschlossen

In der Stadtratssitzung vom Mai 2021 erteilten die Roßweiner Stadträteim Rahmen des Bürgerhaushaltes insgesamt neun Projekten ihre Zu-stimmung. In der Stadt Roßwein wurden in diesem Jahr fünf Projekteeingereicht und für den Bürgerhaushalt bestätigt. Im Ortsteil Nieder-striegis wurden drei Projekte auf den Weg gebracht und in Gleisberg einProjekt beantragt. Während der Ortschaftsrat Gleisberg mit der An-schaffung von “Spielgeräten zum Erleben von allen Sinnen” eine Erwei-terung der Freizeitfläche in Gleisberg plant, haben sich in Niederstriegisgleich drei Vereine um eine Unterstützung beworben. So kann sich derHeimatverein Niederstriegis über die Anschaffung von einheitlichen T-Shirts für die Vereinsmitglieder, der Schützenverein Niederstriegis überdie Anschaffung von Sitzgarnituren und einem Pavillon sowie der SV„Grün-Weiß“ über die Aufstellung einer weiteren Sitzgelegenheit am Ver-einsdomizil freuen. In der Stadt Roßwein hat der Förderverein der Lern-förderschule witterungsbeständige Rankhilfen für die durch Vereinsmit-glieder und Schüler gepflegten Weinreben am Weinberg beantragt unddie Antennengemeinschaft eine Finanzhilfe zur Anschaffung von Technikfür Live-Übertragungen von Veranstaltungen zugesprochen bekommen.Die Mitglieder des Dampfmaschinenvereins Roßwein können sich überdie Unterstützung für die Anschaffung von Exponaten freuen sowie dieRoßweiner Kirchgemeinde über eine finanzielle Unterstützung der Veran-staltung zur Mahnwache der Stolpersteine am 08. November 2021. DieDamen der Roßweiner Katzeninitiative erhalten eine Unterstützung, umTierarzt- und Aufzuchtkosten von gefundenen Katzen zu finanzieren.Dank der Katzeninitiative nimmt die Population der verwilderten Katzenbzw. der Wildkatzen beständig ab, und einige Familien wurden bereitsdurch neue vierbeinige Familienmitglieder der Katzeninitiative bereichert.

Insgesamt standen im diesjährigenBürgerhaushalt 10.000 Euro zur Verfü-gung. Halb so viel wie in den vorange-gangenen Jahren, aber aufgrund derHaushaltssituation und der nicht möglichen Planbarkeit von Veranstal-tungen durch die Corona-Pandemie eine immer noch bemerkenswerteHaushaltsgröße. So dominieren bei den diesjährigen Bürgerprojektenwieder die investiven gegenüber den kulturellen Maßnahmen - in Zeiteneiner Corona-Pandemie aber sicherlich auch ein richtiger und sichererWeg für alle Organisatoren. Während kulturelle Veranstaltungen dieMenschen vor Ort zusammenbringen und den Zusammenhalt und dieGemeinschaft festigen, sind die investiven Maßnahmen längerfristigdurch unsere Einwohner*innen nutzbar. Mit dem Ergebnis der 3. Bürger-beteiligung können wir also zufrieden sein. Wir haben wieder eine Bür-gerbeteiligung gewagt und, trotz unbefriedigender Randbedingungen,auf einem recht einfachen Weg erfolgreich umgesetzt. Wir werden auch im kommenden Jahr wieder versuchen, einen Bürger-haushalt für die Umsetzung von Bürgerprojekten und Wünschen mitNutzen für alle Einwohner*innen auf die Beine zu stellen. Abhängig wirddiese Entscheidung natürlich von der weiteren Finanzentwicklung derStadt Roßwein sein, welche aufgrund der wirtschaftlichen Einschrän-kungen durch die Corona-Pandemie die Folgen schon deutlich spürt.

Wir wünschen allen Initiativen, Vereinen und Privatpersonen nun einezügige und erfolgreiche Umsetzung ihrer Projekte und freuen uns auf dieerzielten Ergebnisse und Angebote, welche dann durch das bürger-schaftliche Engagement geschaffen werden.

WEITERE INFORMATIONEN IM INTERNET WWW.ROSSWEIN.DE

Page 10: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 10 8. Juli 2021

CMYK

Viele Menschen ha-ben seit dem Frühjahr2020 ihr Leben nachden verschiedenstenRegeln der wechseln-den Coronaschutzver-ordnungen geführt.Eine der wohl am we-nigsten aushaltbarenAnordnungen warenjene Maßnahmen, diees vielen Familienan-

gehörigen und Freunden nicht ermöglichten, sich von einem geliebtenMenschen zu verabschieden. Und dabei gehört ein Abschied, ein letztesGeleit, ein gemeinsames Erinnern an die Verstorbenen zu unserer Trau-erkultur dazu.

In der Zeit vom 13. März 2020 bis zum 15. Mai 2020 und vom 01. Okto-ber 2020 bis zum 18. April 2021 galt die Vorschrift, dass sich lediglich 10Personen zu Beerdigungen zusammenfinden durften und so konntenviele den Trauerfeierlichkeiten für ihre Lieben nicht beiwohnen.Mit einer zentralen Veranstaltung möchten nun Roßweins Pfarrer Dr. Heiko Jadatz und Bürgermeister Veit Lindner, am Samstag, dem 28. August um 10 Uhr, in der Roßweiner Stadtkirche die Gelegenheitzur gemeinsamen Erinnerung und zum Gedenken an jene Verstorbenenaus dieser Zeit und zum Trost ihrer Angehörigen, geben.Da unser Alltag in Zeiten der Pandemie noch immer von Maßnahmen zurSicherheit sowie von Vorsicht und Rücksichtnahme geprägt ist, werdenan diesem Tag die notwendigen Regelungen von den Organisatoren ge-troffen. Die betroffenen Angehörigen und Hinterbliebenen werden durchdie Organisatoren angeschrieben und für die Gedenkveranstaltung ein-geladen.

n Ab 1. Juli 2021: Sächsische Corona-Schutz-Verordnung

Aktuelles zur Corona-Pandemie

Liebe Bürgerinnen und Bürger,die Sächsische Staatsregierung hat sich am 22. Juni 2021 mit derFortschreibung der Corona-Regeln für die Zeit ab Juli 2021 befasstund einer neuen Corona-Schutz-Verordnung zugestimmt. Die neueVerordnung trat mit dem 1. Juli 2021 in Kraft und gilt bis zum 28. Juli2021. Die Veröffentlichung der Verordnung ist unter https://www.co-ronavirus.sachsen.de/amtliche-bekanntmachungen.html einsehbar.

Neben einigen Klarstellungen werden zwei neue Schwellenwerte,die 7-Tage-Inzidenz unter 10 und die 7-Tage-Inzidenz über 100eingeführt. Die letzteren Regelungen entsprechen dabei weitgehendder bisherigen »Bundesnotbremse« nach Infektionsschutzgesetz.

Was gilt bei einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 10?Liegt die 7-Tage-Inzidenz in einem Landkreis oder einer KreisfreienStadt an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter dem Schwellenwertvon 10, entfallen ab dem übernächsten Tag die meisten Beschrän-kungen mit einigen Ausnahmen, wie z.B.:• der Erfordernis der Erstellung und Einhaltung eines (genehmig-

ten) Hygienekonzeptes,• der Pflicht zum Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schut-

zes in Geschäften und Märkten, bei körpernahen Dienstleistun-gen und im ÖPNV,

• der Pflicht zum Tragen einer FFP-2-Maske, wo sie nach Corona-Schutz-Verordnung vorgesehen ist,

• den Regelungen zu Großveranstaltungen,• der Testpflicht für Diskotheken, Clubs und Musikclubs,• der Testpflicht im Bereich der Prostitution,• den Regelungen zu Gesundheits- und Sozialeinrichtungen.

Was gilt bei einer Sieben-Tage-Inzidenz über 100?Liegt die 7-Tage-Inzidenz in einem Landkreis oder einer Kreisfreien

Stadt an fünf aufeinanderfolgenden Tagen über dem Schwellenwertvon 100, gilt ab dem übernächsten Tag u.a.:• Private Zusammenkünfte sind allein mit Angehörigen des eigenen

Hausstandes und einer weiteren Person zulässig. Kinder unter 14Jahren bleiben hierbei unberücksichtigt.

• Großveranstaltungen sind untersagt.• An Eheschließungen und Beerdigungen dürfen nicht mehr als

zehn Personen teilnehmen.• Bis auf Geschäfte und Märkte, die der Grundversorgung dienen

oder Waren des täglichen Bedarfs führen, z.B. Supermärkte, Bau-märkte oder Drogerien, müssen alle Geschäfte geschlossen ge-halten werden, können aber click-and-collect bzw. bis zu einer 7-Tage-Inzidenz unter 150 click-and-meet anbieten.

• Die Ausübung körpernaher Dienstleistungen, mit Ausnahme vonFriseurbetrieben, Fußpflege sowie zu sonstigen medizinisch oderseelsorgerisch notwendigen Zwecken ist untersagt.

• Der Gastronomiebetrieb, ausgenommen die Abholung und Liefe-rung von Bestellungen ist ebenso untersagt, die touristische Un-terbringung.

• Kultureinrichtungen wie z.B. Museen, Galerien müssen geschlos-sen bleiben.

• Kontaktfreier Sport ist allein, zu zweit oder mit Angehörigen deseigenen Hausstandes zulässig.

• Sportveranstaltungen mit Publikum sind ebenso untersagt wiesämtliche Freizeiteinrichtungen und -veranstaltungen.

Im Landkreis Mittelsachsen lag der Inzidenzwert am 24. Juni 2021 fürdie letzten 7 Tage bei 3,3. In der Stadt Roßwein liegt der Inzidenzwertzum 24. Juni bei „0“.

Mit freundlichen GrüßenVeit Lindner, Bürgermeister, 25. Juni 2021

n Roßweiner Testzentrum schließt

Nachdem bereits Herr Köhler seinen Testcontainer am EDEKA-Markt abgebaut hat, teilte das DRK Döbeln-Hainichen nunmehr mit, dass sichdurch die sinkenden Inzidenzzahlen, die Zahl der Testungen im Testzentrum des Roßweiner Stadtbades ebenfalls stark reduzierte. Daherschloss der DRK Kreisverband Döbeln-Hainichen das Testzentrum im Stadtbad Roßwein am 05. Juli 2021. Wenn eine Gruppentestung benö-tigt wird, kann das DRK jederzeit kontaktiert werden.

Kontakt: DRK Kreisverband Döbeln-Hainichen e.V.Führungs- und Lagezentrum, Feldstr. 6, 09661 Hainichen, Telefon: +49 37207 68952, Fax: +49 37207 68983, Mobile: +49 162 2793839, Email: [email protected], Internet: www.drk-mittelsachsen.de30. Juni 2021

n Erinnerung in Zeiten der Pandemie – neuer Termin festgelegt!Gedenkveranstaltung am 28. August 2021 in der Stadtkirche

Page 11: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 11 Roßweiner Nachrichten

CMYK

+++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++

n CC Rallye rollt

am 10. Juli 2021 durch Roßwein

Am 10. Juli 2021 rollen in der Zeit von ca. 15.45 Uhr bis 17.45 Uhr ca. 150 Fahrzeuge durch

Roßwein. Die DDV Mediengruppe veranstaltet die CC Rallye Sachsen 2021 als Ein-Tages-Aus-

fahrt für Cabrios und Coupés in diesem Jahr bereits zum 5. Mal. Sie ist, neben der Rallye Elb-

florenz, die zweite von der DDV Mediengruppe in Eigenregie veranstaltete Rallye.

Aktuell ist für den 10. Juli 2021 in Roßwein folgende Streckenführung geplant: Haßlauer Straße,

Herrmannstraße, Obere Weinbergstraße, Döbelner Straße, Markt, Mühlstraße, Gerbergasse,

Wehrstraße, Äußere Wehrstraße.

Schaulustige können sich gern an diesem Tag an der Strecke oder auf dem Marktplatz einfin-

den. Auf dem Marktplatz haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich einen Stempel der Stadt

Roßwein abzuholen.

n Aktion anlässlich des Sehbehindertentages 2021

Für sehbehinderte Menschen sind die grauen Verkehrspoller entlang dervielen Wege, Plätze und Straßen im gesamten Landkreis unsichtbareVerkehrshindernisse. So spüren die sehbehinderten Menschen diegrauen Eisenpfähle meistens dann, wenn sie dagegen laufen. Denn ingetrübten Augen verschwimmen die Teile und heben sich vom Boden-belag schlecht ab.

Die Roßweinerin Susanne Hasenwinkel, Mitglied im BehindertenbeiratRoßweins, ist auch im Blinden- und Sehbehindertenverband Sachsenengagiert. Ihr Mann Thorsten Gruner leitet die Regionalgruppe des Seh-behindertenverbandes im Altkreis Döbeln.Gemeinsam mit ihrer Arbeitskollegin Melanie Doan setzte Susanne Ha-senwinkel am 2. Juni 2021 den Pollern gestrickte Bommelmützen auf.So auch auf dem Roßweiner Marktplatz, wo Poller die Fußgänger vorübermütigen Autofahren schützen sollen. Neben der Aktion in Roßweinwurde auch den Pollern in Döbeln und Waldheim eine Bommelmütze inden Farben der Stadt übergezogen.Am Sonntag, dem 6. Juni 2021, ist deutschlandweiter Sehbehinderten-tag – dies nahm der Verband der Blinden und Sehbehinderten in diesemJahr zum Anlass, auf diese Problematik der Poller mit der originellenMützenaktion aufmerksam zu machen.Für Bürgermeister Veit Lindner, welcher die Aktion begrüßte, sind dienun verkleideten Poller nicht nur ein Hingucker und ein sommerlicherFarbtupfer im Bereich des Marktplatzes, sondern auch eine gelungeneIdee, die Wahrnehmungsschwierigkeiten von sehbehinderten Men-schen auf eindrucksvoller Art und Weise allen anderen Einwohnern ohneSehprobleme begreifbar zu machen.

Bilder: Susanne Hasenwinkel3. Juni 2021

n Abriss schreitet voran

Die Abrissarbeiten der alten Destille in Roßwein (Querstraße, Ecke, Mittelstraße) schreiten voran. Die Umtech GmbH Rochlitz hatte am 25. März 2021 vom Stadtrat für 50.616,53 € den Zuschlag dazu erhal-ten. Bei diesem historischen Gebäude müssen die Grundmauern biszum Beginn der ersten Etage erhalten bleiben Auf diese Weise soll derdominante Ausdruck des Eckgebäudes, welches zwei Straßenzüge, dender Mittelstraße und den der Querstraße, verbindet, bewahrt werden. Imberäumten Innenhof werden nach entsprechenden BaumaßnahmenParkplätze entstehen und die Parksituation im genannten Straßenbe-reich wird sich somit entlasten. Die aus Denkmalschutzgründen zu er-haltenden Mauerreste des Gebäudes werden gesichert und in die Um-gebungsbebauung eingefügt.

4. Juni 2021

Page 12: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Die Mitarbeiter der Steinschmiede Schmidt und Wiede GmbH aus Dö-beln sind gegenwärtig bei der Sanierung der Treppe zum Rathausdurch-

gang auf der Zielgeraden. Die Sanierung der kompletten Treppenanlagewar notwendig geworden, da, aufgrund von Witterungseinflüssen in denzurückliegenden Jahren, die Stützwände verschoben waren und diesdie Standsicherheit der Treppe beeinflusste.

Wie die Mitarbeiter der Steinschmiede Schmidt und Wiede GmbH mit-teilten, sind die Steinmetzarbeiten nun abgeschlossen, so dass in derkommenden Woche (KW 24) noch Restarbeiten am historischen Gelän-der durchgeführt und das „Brautloch“ im Anschluss wieder freigegebenwerden kann. Die Gesamtkosten der Treppensanierung belaufen sichauf rund 22.500,00 Euro.

Der Durchgang zwischen Rathaus und Kirche wird im Volksmund auchals „Brautloch“ bezeichnet, da in früheren Jahren die im Rathaus frischvermählten Brautpaare über den Durchgang zur kirchlichen Trauung di-rekt in die Kirche schritten.11. Juni 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 12 8. Juli 2021

CMYK

+++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++

n Treppe wird fertiggestellt

n Anbindung kurz vor Fertigstellung

Der kombinierte Rad- und Fußweg von Roßwein nach Haßlau hat zwarschon einige Jahre auf dem Buckel, jedoch konnte bisher die direkteAnbindung an die Hauptstraße in Haßlau nicht erfolgen. Im Rahmen desim Ortsteil Haßlau stattgefundenen Flurneuordnungsverfahrens konntedie Stadt Roßwein das Grundstück erwerben, auf welchem jetzt derRadweganschluss angelegt wurde.Die Mitarbeiter der Walter Straßenbau KG haben in den zurückliegen-den Tagen den Unterbau und die Schwarzdecke der Radweganbindunghergestellt, so dass die Befahrung ab der KW 24 möglich ist. Der Stadt-rat der Stadt Roßwein hatte in seiner Sitzung am 25. März 2021 den Auf-trag an die Walter Straßenbau KG in Höhe von 14.483,19 € vergeben.Bisher endete der Radweg auf der Freifläche gegenüber des ehemali-gen Gasthofes Haßlau, wobei die Nutzer dann zwischen der Weiterfahrtauf der S 34 oder über den unbefestigten Weg auf die Dorfstraße in Haß-lau entscheiden konnten.

11. Juni 2021

n Rathaus für Europameisterschaft gewappnet

Es ist schon eine kleine Tradition, dass das Roß-weiner Rathaus pünktlich vor Welt- oder Europa-meisterschaften im Fußball mit den Landesfahnenaller teilnehmenden Mannschaften geschmücktwird. Am Freitag, dem 11. Juni 2021, startete nundie UEFA Euro 2020. Die Fußballeuropameister-schaft sollte eigentlich vom 12. Juni bis 12. Juli2020 stattfinden, wurde aber aufgrund der Coro-na-Pandemie um ein Jahr verschoben. Die beidenHalbfinalspiele sowie das Finalspiel werden imWembley-Stadion in London ausgetragen. Insge-samt nehmen 24 Nationalmannschaften an derFußballeuropameisterschaft teil, wobei sich 20Mannschaften über die EM-Qualifikation und vierweitere über das Playoff-Turnier der UEFA-Natio-nal Leak 2018/2019 qualifiziert hatten.Am Roßweiner Rathaus weisen nun alle Länder-fahnen der Mannschaften auf das stattfindendeFußballereignis hin und stimmen somit die Ein-wohner und Besucher der Stadt auf den Zauberdes Fußballturniers ein.

11. Juni 2021

Page 13: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 13 Roßweiner Nachrichten

CMYK

+++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++

n Wasserverband investiert in die Zukunft

Wasserhärte wird gesenkt- Baumaßnamen bis 2024 geplantTrinkwasserkonzeption beinhaltet Mischung der Wasserressourcen – das erhöht die Versorgungssicherheit und senkt die Wasserhärte

Starke Hitze, anhaltende Trocken-heit und extreme Niederschläge:Die Auswirkungen des Klimawan-dels werden zunehmend auch inMittelsachsen spürbar. Über Was-sermangel allerdings braucht sichhier niemand Sorgen machen. “DieBürgerinnen und Bürger könnenauch in Zukunft auf eine zuverlässi-ge und bezahlbare Versorgung mitder kostbaren Ressource Trink-wasser bauen. Dafür haben wir inunserem Versorgungsgebiet vorge-sorgt”, sagt Stephan Baillieu, Ge-schäftsführer des Wasserverban-des Döbeln-Oschatz.In Anlehnung an die nationale Was-serstrategie des Bundes hat derWasserverband zusammen mit sei-nem Betriebsführer, der Veolia Wasser Deutschland GmbH, seine Trink-wasserkonzeption so gestaltet, dass Trinkwasser auch in Zukunft für al-le zur Verfügung steht.“Wie vom Bund und dem Wasserhaushaltsgesetz empfohlen, setzen wirauf eine ortsnahe Wasserversorgung aus Grundwasservorkommen undVerbundnetzen. Das ist insgesamt sicherer und zugleich besser fürs Kli-ma”, erklärt Stephan Baillieu. Grundwasser ist Teil des natürlichen Was-serkreislaufs: Regenwasser versickert in der Erde und wird bei seinerlangen, bis zu 60 Jahre dauernden Reise durch die verschiedenen Ge-steins- und Sandschichten gereinigt. Es entsteht sauberes Grundwas-ser, das als Trinkwasser verwendet werden kann und ebenso gegen Ver-dunstung geschützt ist. “Im Gegensatz dazu ist Oberflächenwasser ausTalsperren weniger geschützt und viel anfälliger für Verunreinigungen.Vor allem bei Starkregen kann es zu Einspülungen von Fremd- und Spu-renstoffen ins Oberflächenwasser kommen, die mithilfe vieler chemi-scher Aufbereitungsmittel entfernt werden müssen”, so Stephan Bail-lieu.Der Wasserverband Döbeln-Oschatz ist nicht der einzige, der sich fürden Grundwasser-Weg entschieden hat. Deutschlandweit werden heuteinsgesamt über 60 Prozent des Trinkwassers aus dem Grundwasser ge-wonnen. Tendenz steigend, wie das Beispiel Leverkusen zeigt. Hiersetzt der Versorger seit diesem Jahr aufgrund des klimabedingt rückläu-figen Wasserdargebotes in den Talsperren wieder verstärkt auf die Ei-gengewinnung aus Grundwasser.“Wenn man auf mehrere dezentrale Wasserfassungen zugreifen kann,ist man unabhängiger und kann in kritischen Situationen schneller rea-gieren: bei einem großflächigen Stromausfall, bei terroristischen An-schlägen und Manipulationen und natürlich auch bei Wasserrohrbrü-

chen. In dem Fall kann man dieWasserversorgung kurzfristig überandere Wassergewinnungsanlagensicherstellen – und keiner musswomöglich tagelang auf dem Tro-ckenen sitzen”, weiß Dr. MarkusBiegel, Technischer Leiter bei Veo-lia. Gäbe es nur eine einzige Ver-sorgungsleitung, die das Wasserzum Beispiel aus einer Talsperrespeist, wäre dies nicht so einfachmöglich. Dann würden alternativeVersorgungswege fehlen.Deshalb investiert der Wasser-verband Döbeln-Oschatz weiterin den Ausbau des Trinkwasser-netzes und plant, insbesonderedie Kommunen in den AltkreisenOschatz und Döbeln noch stär-

ker zu vernetzen. So soll in den kommenden drei Jahren eine neue,fünf Kilometer lange Verbindungsleitung zwischen Oschatz/Malk-witz und Ostrau gebaut werden. Im Norden des Versorgungsgebietesgeht es in nächster Zeit darum, die Dimension des Netzes auszubauen.Es ist geplant, die bestehende Infrastruktur um fünf Kilometer zu erwei-tern und circa 15 Kilometer der Trinkwasserleitungen zu erneuern.Positiver Nebeneffekt: Durch die bessere Vernetzung ist es mög-lich, Grundwasser aus den nitrat- und kalkärmeren Wasserressour-cen im Raum Oschatz/Malkwitz mit dem in der Jahna-Aue geför-derten Grundwasser zu mischen und damit den Nitratwert und dieGesamtwasserhärte im südlichen Versorgungsgebiet zu reduzie-ren. In Roßwein zum Beispiel, könnte der Härtegrad dadurch um biszu zwölf Grad deutscher Härte sinken. Der Härtegrad sagt jedochnichts über die Qualität des Trinkwassers aus und ist auch nicht Be-standteil der Trinkwasserverordnung. Die definiert klar, welche Inhalts-stoffe in welcher Konzentration im Trinkwasser enthalten sein dürfen.Und das wird streng überwacht – durch regelmäßige Wasserbeprobun-gen im Trinkwassernetz sowie an den Ausgängen der Wasserwerke.„Alle, die sich eine Senkung der Wasserhärte herbeiwünschen, könnenwir nur um Geduld bitten und empfehlen, elektrische Geräte wie Kaffee-maschinen und Wasserkocher regelmäßig zu entkalken, zum Beispielmit Essig oder Zitronensäure“, sagt Stephan Baillieu. „Der Netzausbauist nicht von heute auf morgen mal fix gemacht. Dafür braucht es vieleSchritte in der Vorbereitung und insbesondere die Genehmigung einesso großen Projektes benötigt viel Zeit. Wir sind aber dran.“

18. Juni 2021

n Endlich ins Freibad!

Am 12. Juni 2021 eröffnete das Freibad Wolfs-tal die Sommersaison. Täglich von 10 Uhr – 20Uhr bieten wir Ihnen wieder die Möglichkeitzum Schwimmen, Baden oder einfach nur zumEntspannen.

Aufgrund der aktuellen Inzidenzzahlen bestehtim Freibad Roßwein keine Testpflicht mehr.Die Wassertemperatur beträgt aktuell 24°C,ein Grund mehr, unsere schöne Anlage zu be-suchen.Das Bad-Team freut sich auf Sie!18.06.2021

Page 14: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Frau Irmgard Baatz feierteam Dienstag, dem 15. Juni2021, ihren 100. Geburtstagbei stabiler Gesundheit undregem Interesse am Tages-geschehen. Frau Baatz wurde in Präb-schütz geboren und wuchs,gemeinsam mit ihrerSchwester Gunda, in behü-teten Verhältnissen auf. DieEltern Maria und Emil Sohrzogen die Schwestern lie-bevoll auf und vermitteltenihnen Werte wie Ordnung,Sauberkeit, Ehrlichkeit undPünktlichkeit. Beruflich hat Irmgard Baatzfast ein ganzes Leben langals Verkäuferin gearbeitetund pflegte liebevoll die El-tern. Um die eigene Gesundheit zu fördern, spielte die Bewegung an derfrischen Luft wie Radfahren, Spazierengehen und Schwimmen eine gro-ße Rolle im Leben der Jubilarin. Das Lesen von Büchern und Sammeln

von Fotos gehörte in frühe-ren Jahren zu den Hobbysvon Irmgard Baatz. Mit ei-ner Vorliebe für bittereSchokolade, welche siegern nascht, genießt dieEinhundertjährige die volleAufmerksamkeit des Pfle-gepersonals im Senioren-pflegeheim „Berta Börner“.In ihrem Leben war IrmgardBaatz zweimal verheiratetund hat einen Sohn zurWelt gebracht, der leider injugendlichen Jahren ver-starb. Bürgermeister Veit Lindnerüberbrachte der Jubilarindie Glückwünsche derStadt Roßwein und des Mi-nisterpräsidenten und gra-

tulierte gleichzeitig Frau Ursula Kölbel, welche an diesem Tag ihren 95.Geburtstag feierte.(Foto: Carola Bichler), 18. Juni 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 14 8. Juli 2021

CMYK

+++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++ Stadtnews +++

n Stadtnews 100. Geburtstag gefeiert

n Abschaltung Universal Mobile Telecommunications System (UMTS) im Landkreis Mittelsachsen

n Stadtverschönerer wieder im Einsatz

Am Samstag, dem 19. Juni 2021, organisierte das Team der Stadtverschönerer wieder einen Arbeitseinsatzentlang des Bergbaulehrpfades. So wurde die Zuwegung über die Wunderburg, der sogenannte Ratsherren-weg, freigeschnitten und der Wanderparkplatz an der Silberwäsche im Wolfstal von Grünwuchs und Unkrautbefreit. Durch den Wanderwegewart wurde die Ausschilderung des Bergbaulehrpfades im Bereich der 100Stufen und der Wunderburg verdichtet und sorgt so für eine zielgerichtete Wegführung.

Auch die Bushaltestelle am Ullrichsberg hatte es den Stadtverschönerern angetan und erhielt einen neuenFarbanstrich. Mit ihrem frischen Aussehen begrüßt diese nun nicht nur die wartenden Nutzer des ÖPNV, son-dern auch jeden Fahrzeughalter, welcher von Niederstriegis nach Roßwein kommt. Insgesamt hatten sich neunPersonen zu verschiedensten Arbeiten eingefunden, um – trotz hitziger Temperaturen – mit ihrem Einsatz einenBeitrag zur Verschönerung der Stadt und der Region zu leisten.Wer das Team der Roßweiner Stadtverschönerer unterstützen möchte, ist hiermit recht herzlich eingeladen, amSamstag, dem 17. Juli 2021, ab 09.00 Uhr – Treffpunkt Bauhof, an einer weiteren Aktion zur Verschönerung un-serer Stadt teilzunehmen.22. Juni 2021

Die deutschen Mobilfunknetzbetreiber werden im Laufe des Jahres denUMTS-Mobilfunkstandard vom Netz nehmen. Die Deutsche Telekomhat ihr UMTS-Netz seit dem 30. Juni 2021 abschaltet und durch effizien-tere Technologien ersetzt.

Um die mobile Breitbandversorgung in den Kommunen sicherzustellen,werden die vorhandenen Frequenzen künftig für modernere Technikengenutzt. Hierdurch können die Leistungen, zum Beispiel bei der Daten-übertragungsrate, verbessert werden und zum anderen sind die Stan-

dards energieeffizienter und leisten somit einen wichtigen Beitrag zumKlimaschutz.

Durch diese geplante Frequenzumwidmung wird die Deutsche Telekomdie Mobilfunkversorgung für Bürgerinnen, Bürger und deren Gäste so-wie den Gewerbetreibenden nachhaltig verbessern.

DEUTSCHE TELEKOM TECHNIK GMBH

Page 15: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 15 Roßweiner Nachrichten

CMYK

Impressum:

Herausgeber: Stadtverwaltung Roßwein und RIEDEL GmbH & Co. KG | Herstellung: RIEDEL GmbH &

Co. KG – Verlag für Kommunal- und Bürgerzeitungen Mitteldeutschland, Gottfried-Schenker-Straße 1,

09244 Lichtenau OT Ottendorf, Telefon: 037208/876-100, Telefax: 037208/876299 Verantwortlich für

den amtlichen Teil: Bürgermeister der Stadt Roßwein, Herr Veit Lindner Verantwortlich für den übri-

gen Inhalt: der jeweilige Verein bzw. Einreicher Verantwortlich für Anzeigen: RIEDEL GmbH & Co.

KG, Gottfried-Schenker-Straße 1, 09244 Lichtenau OT Ottendorf, Telefon: 037208/876-100, Telefax:

037208/876299, E-Mail: [email protected], Es gelten die Mediadaten, Stand: 2020CMYK

Die entsprechenden Tagesordnungen der Sitzungen werden an der Verkündungstafel des Rat-hauses der Stadt Roßwein öffentlich bekannt gemacht. Außerdem hängen die Tagesordnun-gen zur Information der Bürger in den kommunalen Schaukästen aus.

n Bekanntmachung der Sitzungstermine der Stadt Roßwein

Am 08. Juli 2021 findet um 17.30 Uhr im großen Rathaussaal die nächste öffentliche Sitzung desRoßweiner Stadtrates statt.

Am 21. Juli 2021 findet bei Bedarf um 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Gleisberg die nächsteöffentliche Sitzung des Gleisberger Ortschaftsrates statt.

Öffentliche Bekanntmachungen | Amtliche InformationenTermine und Öffnungszeiten wer-den unter Vorbehalt veröffentlicht!

n Friedensrichter

Im August 2021 findet keine Sprechstundedes Friedensrichters statt. Die nächsteSprechstunde des Friedensrichters findetam 07.09.2021 in der Zeit von 17.00 bis18.00 Uhr, im Rathaus Zi. 2 (im Anbau)statt. Diese Termine werden unter Vorbe-halt veröffentlicht. Bei Bedarf können dieBürger*innen für sich einen individuellenGesprächstermin vereinbaren. KontaktFrau Weber, Handy-Nr.: 01738375260; E-Mail: [email protected]

n Gemeindebibliothek

Gleisberg: Die Gemeindebibliothek Gleis-berg öffnet jeden Dienstag in der Zeit von16.00 bis 18.00 Uhr im Reiterhof Lindner,Wetterwitzer Straße 4. Haßlau: Der Feuerwehrverein Haßlau öffnetdie Gemeindebibliothek Haßlau jedenDienstag in der Zeit von 16.00 bis 17.00 Uhrim Dorfgemeinschaftshaus, Haßlau Nr. 41 b. Niederstriegis: Die GemeindebibliothekNiederstriegis öffnet jeden Mittwoch (au-ßerhalb der Schulferien) in der Zeit von15.00 bis 17.00 Uhr im ehemaligen Ge-meindeamt Niederstriegis, Schulweg 1. Der Ausleihbestand in den Gemeindebiblio-theken wird regelmäßig von der Kreisergän-zungsbibliothek Mittelsachsen ausgetauscht.

n Frauenschutzhaus FreibergHilfe für Frauen in Not (24 Stunden), Frauen-schutzhaus Freiberg, Tel/Fax: 03731-22561,[email protected]

n Weißer RingAußenstelle Döbeln/ Landkreis Leipzig,Postf. 301118 | 04251 Leipzig, Tel.: 0151/55164680, [email protected]

n Öffnungszeiten der Stadtverwaltung

Montag 09.00 bis 12.00 UhrDienstag 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 17:00 UhrMittwoch 09.00 bis 12.00 UhrDonnerstag 09.00 bis 12.00 Uhr 14.00 bis 16:00 UhrFreitag geschlossen (Terminver- einbarung möglich)

Hinweis zum behördenoffenen Samstagim Monat August am 07.08.2021: DasBürgerbüro (EWMA) hat an diesem Tagvon 08.00 Uhr – 11.00 Uhr geöffnet. Umvorherige Terminabsprache wird gebeten(Tel. 034322/4660, 034322/46612 oder034322/46614). Alle anderen Ämtersind am 07.08.2021 nur nach vorheri-ger Terminvereinbarung besetzt. Bittedazu bis spätestens zum Vortag 12.00Uhr einen Termin vereinbaren.

n Stadt Roßwein zeigt Flagge gegen Atomwaffen

Dieses Jahr begehen die deutschen Mayors for Peace am Flaggentag einDoppeljubiläum: Vor 25 Jahren, am 8. Juli 1996, veröffentlichte der Internatio-nale Gerichtshof in Den Haag ein bemerkenswertes Rechtsgutachten. DerGerichtshof stellte fest, dass die Androhung des Einsatzes und der Einsatzvon Atomwaffen generell gegen das Völkerrecht verstoßen. Zudem stellte der Gerichtshof fest,dass eine völkerrechtliche Verpflichtung besteht, „in redlicher Absicht Verhandlungen zu führenund zum Abschluss zu bringen, die zu nuklearer Abrüstung in allen ihren Aspekten unter strikterund wirksamer internationaler Kontrolle führen.“ Damit steht das Gutachten des InternationalenGerichtshofes gleichsam am Anfang eines „Nach-Nuklearen“ Zeitalters. Um an dieses wegwei-sende Gutachten zu erinnern, führte die Landeshauptstadt Hannover als Vizepräsidentin derMayors for Peace vor genau 10 Jahren den sogenannten Flaggentag in Deutschland ein. Mittler-weile beteiligen sich deutschlandweit immer mehr Städte an der Aktion, rund 400Bürgermeister*innen zeigen am 8. Juli Flagge gegen Atomwaffen. Zahlreiche Friedensinitiativenbegleiten diesen Tag mit vielfältigen Aktionen

In diesem Jahr steht der im Januar in Kraft getretene Atomwaffenverbotsvertrag im Fokus desFlaggentages. Die Atommächte haben den Vertrag nicht unterzeichnet, und auch Deutschland istdem Verbotsvertrag bislang nicht beigetreten. Weltweit appellieren die Mayors for Peace daher anihre jeweiligen Staaten, den Atomwaffenverbotsvertrag zu unterzeichnen, so auch in Deutschlandan diesem Flaggentag. Wie Bürgermeister Veit Lindner ausführt, verfügen die Atommächte überschätzungsweise 13.080 Atomwaffen. Waffenarsenale werden modernisiert und mehr Nuklear-waffen als bisher einsatzbereit gehalten. Das ist nicht hinnehmbar. Daher setzen sich die Bürger-meister*innen am Flaggentag für die Abschaffung der Atomwaffen und einen Beitritt Deutsch-lands zum Atomwaffenverbotsvertrag ein. Als ersten Schritt auf diesem Weg sollte Deutschlandals Beobachter an der Vertragsstaatenkonferenz zum Atomwaffenverbotsvertrag in 2022 teilneh-men.

Wer sind die Mayors for Peace:Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegrün-det. Das weltweite Netzwerk setzt sich vor allem für die Abschaffung von Atomwaffen ein, greiftaber auch aktuelle Themen auf, um Wege für ein friedvolles Miteinander zu diskutieren. Mehr als8.000 Städte gehören dem Netzwerk an. Rund 400 Städte in Deutschland beteiligen sich in die-sem Jahr am Flaggentag.

Page 16: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 16 8. Juli 2021

CMYK

n Bekanntmachung nach § 14 Abs. 2 SächsKitaG der Stadt Roßwein für das Jahr 2020

1. Kindertageseinrichtungen 1.1. Erforderliche Personal- und Sachkosten je Platz und Monat

(Jahresdurchschnitt)

Krippe 9 h Kindergarten 9 h Hort 6 h in € in € in €

erforderliche Personalkosten 1016,67 423,61 228,75

erforderliche Sach-kosten 183,88 76,62 41,37

erforderliche Personal- und Sachkosten 1200,55 500,23 270,12

Geringere Betreuungszeiten entsprechen jeweils anteiligen Personal-und Sachkosten (z.B. 6 h-Betreuung im Kindergarten = 2/3 der erforder-lichen Personal- und Sachkosten für 9 h).

1.2. Deckung der Personal- und Sachkosten je Platz und Monat(Jahresdurchschnitt)

Krippe 9 h Kindergarten 9 h Hort 6 h in € in € in € vor SVJ* im SVJ*

Landeszuschuss 246,50 246,50 164,33

Elternbeitrag (ungekürzt) 212,50 alle Kinder 102,75 56,25

Gemeinde (inkl. Eigenanteilfreier Träger) 741,55 150,98 49,54* SVJ – Schulvorbereitungsjahr

1.3. Aufwendungen für Abschreibungen, Zinsen, Miete 1.3.1. Aufwendungen für alle Einrichtungen gesamt je Monat

Aufwendungen in €

Abschreibungen 2805,59Zinsen 781,08Miete 0Gesamt 3586,67

1.3.2. Aufwendungen je Platz und Monat (Jahresdurchschnitt)

Krippe 9 h Kindergarten 9 h Hort 6 h in € in € in €

Gesamtaufwendungen je Platz und Monat 16,96 7,07 3,82

2. Kindertagespflege nach § 3 Abs. 3 SächsKitaG 2.1. laufende Geldleistung für die Kindertagespflege je Platz und

Monat (Jahresdurchschnitt)

Kindertagespflege 9 h in €

Erstattung angemessener Kosten für den Sachaufwand (§ 23 Abs. 2 Nr. 1 SGB VIII) 91,50

Betrag zur Anerkennung der Förderleistung(§ 23 Abs. 2 Nr. 2 SGB VIII) einschließlichseit 01.06.2019 Finanzierung für mittelbarepädagogische Tätigkeiten 497,80

durchschnittliche Erstattungsbeträge fürBeiträge zur Unfallversicherung(§ 23 Abs. 2 Nr. 3 SGB VIII), Alterssicherung(§ 23 Abs. 2 Nr. 3 SGB VIII) sowie zur Kranken- und Pflegeversicherung (§ 23 Abs. 2 Nr. 4 SGB VIII) 53,32

= laufende Geldleistung 642,62

freiwillige Angabe: weitere Kosten für die Kindertagespflege(z.B. für Ersatzbetreuung, Ersatzbeschaffung,Fortbildung, Fachberatung durch freie Träger) 0,00

= Kosten für die Kindertagespflege insgesamt 642,62

2.2. Deckung der laufenden Geldleistung bzw. – sofern relevant– der Kosten Kindertagespflege insgesamt je Platz und

Monat (Jahresdurchschnitt)

Kindertagespflege 9 h in €

Landeszuschuss 281,50Elternbeitrag (ungekürzt) 212,50Gemeinde 148,62

n Informationen zum Ehrenamtstag 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger,die Stadtverwaltung Roßwein möchte am 24. September 2021 den traditionellen Ehren-amtstag der Stadt durchführen. Im Rahmender Festveranstaltung sollen wieder Bürgerin-nen und Bürger, die sich auf selbstlose undbeispielhafte Weise um das Wohl ihrer Heimat-stadt und deren Menschen verdient gemachthaben, eingeladen und gewürdigt werden.Wir bitten Sie an dieser Stelle wieder herzlich,uns mit Ihren Vorschlägen und Hinweisen beider Suche nach solchen engagierten Frauen,Männern und Jugendlichen, z.B. in den Verei-nen, karitativen Organisationen oder in derNachbarschaft, behilflich zu sein. Dabei den-ken wir an die vielen vereinsgebundenen Men-schen der Stadt, welche sich so im Ehrenamtengagieren oder an die vielen stillen Helfer, dieUnterstützer im Hintergrund, welche sonstnicht gern im Licht stehen.

Wichtig dabei ist einekurze Beschreibungder Verdienste jenerPersonen, die allge-meinen Angaben wieWohnanschrift etc. so-wie eine kleine per-sönliche Begründung,warum gerade dieseFrau, dieser Mannoder Jugendlicher esverdient hat, eingela-den zu werden.Ihre Vorschläge sen-den Sie bitte schrift-lich bis zum 31. Au-gust 2021 an das Bür-germeisteramt der Stadtverwaltung Roßwein,Markt 4, 04741 Roßwein. Wir danken Ihnen fürIhre Mithilfe.

Mit freundlichen GrüßenIhr Veit Lindner, Bürgermeister

Impression vom Ehrenamtstag 2021

Page 17: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 17 Roßweiner Nachrichten

CMYK

Amtliche Informationen

n Öffentliche BekanntmachungBeschlüsse aus der 19. öffentlichen Stadtratssitzung vom 20. Mai 2021

Beschluss Nr. 2021/219Der Stadtrat der Stadt Roßwein wählt Herrn Maik Herbrig, wohnhaft AmSteinhübel 4 in 04741 Roßwein, zum stellvertretenden Friedensrichterder Stadt Roßwein.

Beschluss Nr. 2021/1731. Der Stadtrat Roßwein beschließt die Vereinbarung zur gegenseitigen

Hilfeleistung der Feuerwehren der Stadt Roßwein mit der Stadt Dö-beln in der vorliegenden Fassung.

2. Der Stadtrat Roßwein beschließt die Vereinbarung zur gegenseitigenHilfeleistung der Feuerwehren der Stadt Roßwein mit der StadtWaldheim in der vorliegenden Fassung.

3. Der Stadtrat Roßwein beschließt die Vereinbarung zur gegenseitigenHilfeleistung der Feuerwehren der Stadt Roßwein mit der Stadt Nossen in der vorliegenden Fassung.

4. Der Stadtrat Roßwein beschließt die Vereinbarung zur gegenseitigenHilfeleistung der Feuerwehren der Stadt Roßwein mit der GemeindeStriegistal in der vorliegenden Fassung.

Beschluss Nr. 2021/208Der Stadtrat von Roßwein erteilt dem Antrag zum Neubau eines Einfami-lienhauses, Flurstück Nr. 4/5 der Gemarkung Littdorf, sein gemeindli-ches Einvernehmen. Dem Antrag auf Absenkung der Bordsteine wird, vorbehaltlich der Zu-stimmung durch das Landratsamt Mittelsachsen, mit nachfolgendenAuflagen zugestimmt. - Die Veränderung hat nach den anerkannten Regeln der Technik zu

erfolgen und ist von einer Fachfirma auszuführen. - Der Baubeginn und die Fertigstellung sind dem Bau- und Ordnungs-

amt anzuzeigen.

Beschluss Nr. 2021/210Der Stadtrat von Roßwein beschließt die Vergabe zum 2. BA Fassaden-sanierung Stadtbibliothek - Los 4a Horizontalinjektage – an die FirmaPlanitzer Holz- und Bautenschutz GmbH, Mozartstraße 16 in 08064Zwickau, zum Angebotspreis in Höhe von 22.584,95 €.

Beschluss Nr. 2021/209Der Stadtrat von Roßwein beschließt die Vergabe zum 2. BA Fassaden-sanierung Stadtbibliothek - Los 3a Raffstore – an die Firma Sonnen-Blend-Insektenschutztechnik Alexander Blank, Kauffahrtei 25 in 09120Chemnitz, zum Angebotspreis in Höhe von 10.115,58 €.

Beschluss Nr. 2021/211Der Stadtrat von Roßwein beschließt die Vergabe zum 2. BA Fassaden-sanierung Stadtbibliothek - Los 6a Fenster – an die Firma Rüdiger Fens-terbau GmbH, Gleisberg, Starbacher Straße 5a in 04741 Roßwein, zumAngebotspreis in Höhe von 4.318,51 €.

Beschluss Nr. 2021/212Der Stadtrat von Roßwein beschließt die Vergabe zum 2. BA Fassaden-sanierung Stadtbibliothek - Los 8a Maler – an die Firma Wulf MothesMalerbetrieb GmbH & Co. KG, Gewerbering 8 in 01809 Dohna, zum An-gebotspreis in Höhe von 26.802,74 €.

Beschluss Nr. 2021/213Der Stadtrat von Roßwein beschließt die Vergabe zum Herstellen vonPKW-Stellplätzen auf der Querstraße 17, 04741 Roßwein, an die FirmaHoch- und Ausbau Gesellschaft Waldheim mbH, Gebersbacher Straße2a in 04736 Waldheim, zum Angebotspreis in Höhe von 79.334,80 €(Brutto).

Beschluss Nr. 2021/216Der Stadtrat Roßwein erteilt dem Antrag zur Errichtung einer Garage mitGeräteraum auf dem Flurstück Nr. 10 der Gemarkung Wetterwitz seingemeindliches Einvernehmen.

Beschluss Nr. 2021/220Der Stadtrat der Stadt Roßwein beschließt die Umsetzung der Projektedes Bürgerhaushaltes 2021 aus den Anlagen 1-3.

V. Lindner, Bürgermeister Stadtverwaltung Roßwein, Roßwein, 21. Juni 2021

n Ausschreibung zur Bewirtschaftung des Rathauskellers zum 29. Weihnachtsmarkt (26.-28.11.2021)

Die Stadtverwaltung Roßwein organisiert wieder den Roßweiner Weih-nachtsmarkt für den Zeitraum vom 26.11. bis 28.11.2021 und schreibthiermit die Bewirtschaftung des Rathauskellers aus.

Der Roßweiner Weihnachtsmarkt hat gerade in den zurückliegendenJahren eine überregionale Anziehungskraft entwickelt, dies verpflichtetuns, dass wir weiterhin in besonderer Weise dem Grundsatz der Attrak-tivität entsprechen.

Neben dem Marktplatz lädt auch der Rathauskeller im weihnachtlichenAmbiente gern zum Verweilen ein. Für die Bewirtschaftung des Rat-hauskellers reicht der interessierte Bewirtschafter bitte ein Mietangebotein. Neben einer tollen weihnachtstypischen Dekoration des Kellers soll-te die Tradition eines „kleinen aber feinen“ Weihnachtsmarktes auch imWeihnachtskeller seine Fortsetzung finden. Das geplante Angebot desBewirtschafters sollte konkret aufgelistet sein, und die Einzelpreise sindauszuweisen.

Bei der Abgabe von Getränken und Speisen ist zu Gunsten des Umwelt-schutzes Mehrweggeschirr zu verwenden. Eine Getränkeabgabe in Fla-schen ist nicht gestattet. Sollten sich aufgrund von Vorschriften im Zugeder Corona-Pandemie Änderungen in der Abgabe von Lebensmitteln er-

geben, teilen wir dies dem Bewirtschafter frühzeitig vor Veranstaltungs-beginn mit.Angebote zu kulturellen Beiträgen oder Veranstaltungen im Weihnachts-keller werden gern entgegengenommen und sind der Bewerbung beizu-fügen. Des Weiteren ist die Teilnahme/Bewirtschaftung an allen drei Ta-gen abzusichern.

Bewerbungen können ab sofort bis zum 20. August 2021, unter An-gabe des Bewerbers Ansprechpartners und der Telefonnummer, andie Stadtverwaltung Roßwein, Hauptamt/Gewerbe, Markt 4, 04741Roßwein, schriftlich eingereicht werden. Eine Bewerbung per Mailist unter [email protected] ebenfalls möglich.

Unvollständige oder verspätet eingehende Bewerbungen können keineBerücksichtigung finden!

Bei mehreren Anbietern gleicher Sortimente behält sich die Stadt Roß-wein das Auswahlverfahren vor. Ein Rechtsanspruch auf die Zulassungder Teilnahme besteht nicht.

Stadtverwaltung Roßwein

Page 18: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 18 8. Juli 2021

CMYK

Öffentliche Bekanntmachungen

Das Bauamt informiert:

n Ausschreibung zum 29. Roßweiner Weihnachtsmarkt (26.-28. November 2021)

Die Stadtverwaltung Roßwein führt in der Zeit vom 26.11. bis28.11.2021 wieder ihren Weihnachtsmarkt durch. Im zurückliegendenJahr wurden auf Grund der Corona-Pandemie deutschlandweit alleWeihnachtsmärkte abgesagt, so auch in Roßwein und in unseren Orts-teilen.Als einer der ersten Weihnachtsmärkte der Region hat der RoßweinerWeihnachtsmarkt über die Jahre hinweg auch eine große überregionaleAnziehungskraft entwickelt und weist damit eine hohe Attraktivität auf.Wir suchen Händler und Vereine, welche die Tradition eines „kleinenaber feinen“ Weihnachtsmarktes pflegen und mit ihrem Angebot berei-chern wollen.

Die Bewerbungen müssen bitte folgende Kriterien beinhalten:1. Bei Fahrzeugen, Hängern und/oder eigenen Verkaufsständen ist die

vollständige Größe einschließlich Deichsel und/ oder Fahrerkabineund sonstigen Überbauten anzugeben.

2. Die Verkaufsfahrzeuge- und Stände müssen den äußerlichen Cha-rakter von Holzverkaufsständen (Buden) besitzen, einschließlich ei-nes spitzen Giebels, so dass sie sich in das Gesamtbild einfügen.

3. Das Angebot muss konkret aufgelistet sein und die Einzelpreiseausgewiesen werden.

4. Der Stromverbrauch ist ausschließlich in der nachstehenden Formanzugeben. (siehe untenstzehendes Muster)

Muster:

Händler/Schausteller Leistung in kW Wechselstrom Drehstrom Schukostecker CEE 16 CEE 32 Sonstiges Unterschrift

Bei der Abgabe von Getränken ist aufgrund zu Gunsten Umweltschut-zes Mehrweggeschirr vorgeschrieben. Eine Getränkeabgabe in Fla-schen ist nicht gestattet. Sollten sich aufgrund von Vorschriften im Zugeder Corona-Pandemie Änderungen in der Abgabe von Lebensmitteln er-geben, teilen wir dies den Marktbetreibern frühzeitig vor Veranstaltungs-beginn mit.Eine weihnachtstypische Schmückung und Ausgestaltung des Standesist zwingend notwendig. Des Weiteren ist die Teilnahme am Weih-nachtsmarkt an allen drei Veranstaltungstagen abzusichern.

Bewerbungen können ab sofort bis zum 20. September 2021, unterAngabe des Bewerbers, Ansprechpartners und der Telefonnummer,an die Stadtverwaltung Roßwein, Hauptamt/Gewerbe, Markt 4,04741 Roßwein, schriftlich eingereicht werden. Eine Bewerbungper Mail ist unter [email protected] ebenfalls möglich.Unvollständige oder verspätet eingehende Bewerbungen können keineBerücksichtigung finden! Bei mehreren Anbietern gleicher Sortimentebehält sich die Stadt Roßwein das Auswahlverfahren vor. Ein Rechtsan-spruch auf die Zulassung der Teilnahme besteht nicht.

Stadtverwaltung Roßwein

n Ausbau Gehweg, rechtsseitig, Ziegeleistraße

Die Stadt Roßwein veranlasste die Erneuerung des unbefestigten Geh-weges in der Ziegeleistraße. Hierbei wurde ein Leerrohr DN 100 für spä-tere Baumaßnahmen im Rahmen des Breitbandausbaus vorbereitendverlegt. Die Bordanlagen wurden zum Teil erneuert bzw. gerichtet. Derabschließende Oberbau wurde in Betonrechteckpflaster 20x10x10 aus-geführt. Ebenso wurden in diesem Zusammenhang Risse auf dem vor-handenen Fahrbahnbelag saniert und vergossen.

n Umgestaltung Außenanlagen Dorfgemeinschaftshaus Gleisberg

In der Mitte des Monats Juni wurden die Außenanlagen am Dorfgemein-schaftshaus in Gleisberg umgestaltet und angepasst. Hierbei wurdendie unbefestigten Flächen im Bereich Schulweg mit Pflaster geschlos-sen und die Straßenentwässerung angepasst. Die abgehenden Seiten-straßen wurden in den bestehenden Grundstücksgrenzen mit einer bitu-minösen Trag- und Deckschicht versehen.

n Verkaufsausschreibung Niederstriegis, Dorfweg 11/12

Die Stadt Roßwein verkauft das Grundstück Dorfweg 11/12 im Ortsteil Niederstriegis. Das Flur-stück Nr. 48 der Gemarkung Niederstriegis hat eine Größe von 760 m² und ist mit einem freiste-hendem Mehrfamilienwohnhaus (MFH) bebaut. Im MFH befinden sich 8 Wohnungen mit 2 Haus-eingängen.Zu dem Grundstück gehören einfach befestigte PKW-Stellplätze, mit Verbundsteinen ausgebil-dete Wegeflächen sowie Rasenflächen und Außenanlagen. Das Gebäude wurde teilmodernisiertin den Gewerken Dach, Fenster und Heizung, weitere Sanierungen sind notwendig. Das Grund-stück liegt im Innenbereich.

Wohnfläche insgesamt: 381 qm², 6 WE vermietet,Jahresmiete netto: 13.200,00 € (für vermietete Flächen)Mindestgebot: 110.000,00 €

Kaufangebote können bis zum 31.08.2021 in einem verschlossenen Umschlag mit der AufschriftDorfweg 11/12, Niederstriegis bei der Stadt Roßwein eingereicht werden.Kontakt und Besichtigungen: Stadtverwaltung Roßwein Abt. Liegenschaften, Frau Keul, Tel.: 034322 466 43 oder per Mail anBauamt@rosswein. de.

Page 19: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 19 Roßweiner Nachrichten

CMYK

Amtliche Informationen

n Bürgerzettel der Stadt Roßwein

Ich habe am . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Folgendes festgestellt: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

In der / dem (genaue Ortsangabe): . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Name und Anschrift: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

o Ein stillgelegtes Auto abgestellto Verkehrsschild / Straßenschild beschädigto Verkehrsschild falsch eingerichteto Hecken und Sträucher behindern die Sichto Abfluss im Gewässer behinderto Parkende Autos auf Geh- und Radwegeno Straßenbaustelle ungenügend gesicherto Verunreinigungen auf Straßen / Plätzen Schuttablagerungeno Nicht ordnungsgemäß entsorgter Abfallo Der Kinderspielplatz verunreinigto Straßenbeleuchtung defekto Fahrbahndecke bzw. Bürgersteig defekto Hydrant | Kanaldeckel | Gully schadhaft

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe!

Den ausgefüllten Bürgerzettelwerfen Sie bitte in den Brief kas -ten der Stadtverwaltung Roß weinein oder senden diesen per Faxan 034322/46619.

n Mülltermine Juli bis August 2021

Achtung! Abfallentsorgung – Behälter am Vorabend bereitstellen. Alle Bürger*innen werden gebeten,ihre Abfallbehälter bereits am Vorabend des eigent lichen Entsorgungstermins bereitzustellen.Ihre Entsorgungstermine finden Sie nachfolgend und online unter www.ekm-mittelsachsen.deim Bereich „Service & Dienstleistungen“.

Weitere Termine werden mit Posteinwurf durch die Entsorgungsfirmen bekanntgegeben.

n Roßwein

Restabfall: ..............................19. Juli 2021, 02./ 16./ 30. August 2021Papier: 1 .................................14. Juli 2021, 11. August 2021 - siehe Straßenverzeichnis (P1)Papier: 2 .................................15. Juli 2021, 12. August 2021- siehe Straßenverzeichnis (P2)Gelbe Tonne: ..........................12./ 26. Juli 2021, 09./ 23. August 2021Bioabfall: ................................20. Juli 2021, 03./ 17./ 31. August 2021

n StraßenverzeichnisP 1: Äußere Kreuzstraße, Am Gottesacker, Am Hohen Rain, Am Sportplatz, Am Steinhübel, AmWeinberg, An der Gehre, An der Kirche, An der Laute, August-Bebel-Straße, Böhmertstraße,Burggraben, Clara-Zetkin-Straße, Damaschkestraße, Döbelner Straße, Dr. Gemeinhardt-Straße,Dr.-Otto-Nuschke-Straße, Ernst-Thälmann-Straße, Gartenstraße, Gießereistraße, Goldene Höhe,Grafestraße, Haßlauer Straße, Herrmannstraße, Jahnstraße, Kadorfer Straße, Karl-Marx-Straße,Kirchplatz, Kirchstraße, Kreuzplatz, Kreuzstraße, Kreuzweg, Lommatzscher Straße, Markt, Nachder Sorge, Nach der Wachtel, Neidhardt, Nordstraße, Nossener Straße, Novuspark, ObereScheunenberggasse, Obere Weinbergstraße, Oberneusorge, Oberstadtgraben, Poststraße,Schlosserstraße, Schrebergartenstraße, Schuldurchgang, Seifersdorfer Straße, Sorge, Stiefel-weg, Straße der Einheit, Straße des Friedens, Troischau, Tuchmacherstraße, Vogelstange, Wil-helm-Kaulisch-Straße, Zum Neidhardt, Ziegeleistraße

P 2: Äußere Wehrstraße, Am Baderberg, Am Bahnhof, Am Feldrain, Am Stollen, Am Wasser, AmWolfstal, Auenstraße, Auf dem Werder, Bahndammstraße, Bahnhofstraße, Bergstraße, Böhrige-ner Straße, Brückenplatz, Dresdener Straße, Etzdorfer Straße, Feldstraße, Fischers Teich, Frei-berg am Neckar Straße, Frongasse, Gerbergasse, Gersdorfer Straße, Goldborn, Goldbornstraße,Grundstraße, Hartenbergstraße, Kohlenstraße, Marbacher Weg Mittelstraße, Mühlstraße, Mul-denstraße, Nach der Wanne, Niederstadtgraben, Querstraße, Rüderstraße, Silberwäsche, Stadt-badstraße, Südstraße, Tiefer Grund, Töpferschlucht, Uferstraße, Unter den Linden, UntereScheunenberggasse, Untere Weinbergstraße, Wanne, Wehrstraße, Weststraße, Wiesenweg,Wolfstal/Zum Freibad, Wunderburg

n OT Gleisberg, OT Haßlau, OT Klinge, OT Naußlitz, OT Neuseifersdorf, OT Niederforst,OT Ossig, OT Seifersdorf, OT Ullrichsberg, OT Wettersdorf, OT Wetterwitz, OT Zweinig

Restabfall: ..............................19. Juli 2021, 02./ 16./ 30. August 2021Papier: ...................................15. Juli 2021, 12. August 2021Gelbe Tonne: ..........................12./ 26. Juli 2021, 09./ 23. August 2021Bioabfall: ................................20. Juli 2021, 03./ 17./ 31. August 2021

n OT Grunau, OT Littdorf, OT Otzdorf

Restabfall: ..............................20. Juli 2021, 03./ 17./ 31. August 2021Papier: ...................................14. Juli 2021, 11. August 2021Gelbe Tonne: ..........................12./ 26. Juli 2021, 09./ 23. August 2021Bioabfall: ................................20. Juli 2021, 03./ 17./ 31. August 2021

n OT Niederstriegis, OT Hohenlauft, OT Mahlitzsch

Restabfall: ..............................19. Juli 2021, 02./ 16./ 30. August 2021Papier: ...................................13. Juli 2021, 10. August 2021Gelbe Tonne: ..........................12./ 26. Juli 2021, 09./ 23. August 2021Bioabfall: ................................20. Juli 2021, 03./ 17./ 31. August 2021obil siehe Seite 14

Page 20: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 20 8. Juli 2021

CMYK

Amtliche Informationen

n In eigener Sache

Information zur geltenden Datenschutzverordnung im Hinblickauf die Veröffentlichung von Text- und Bildmaterial in den Roß-weiner Nachrichten und auf der Homepage der Stadt Roßwein

Text-, Bild- und Grafikmaterial, aus denen personenbezogene Datenbzw. Abbildungen abgeleitet werden können, sind durch diejenigen,die diese Materialien zur Veröffentlichung an die StadtverwaltungRoßwein zustellen, selbstständig im Sinne der Datenschutzverord-nung zu verfassen. Das bedeutet, dass gegebenenfalls die Geneh-migung der dargestellten Personen dem Autor des Textes, bzw. desBildes gegenüber nachweislich erteilt wurde, bzw. dass bei Text-oder Bildmaterial, welches zitiert bzw. kopiert wird, die notwendigeZustimmung des ursprünglichen Autors eingeholt wurde.

Gratulationen und GlückwünscheIn der zweiten Hälfte des Monats Juni 2021 (ab 10.06.2021) feierte:

Frau Irmgard Baatz (Roßwein) am 15.06.21 ihren 100. Geburtstag

Frau Ursula Kölbel (Roßwein) am 15.06.21 ihren 95. Geburtstag

Herr Karl Weinhold (Roßwein) am 14.06.21 seinen 90. Geburtstag

Frau Christa Schreiber (Roßwein) am 25.06.21 ihren 90. Geburtstag

Frau Frieda Klose (Roßwein) am 27.06.21 ihren 90. Geburtstag

Frau Christa Herzog (Roßwein) am 21.06.21 ihren 85. Geburtstag

Frau Christa Krause (Roßwein) am 26.06.21 ihren 85. Geburtstag

Herr Günter Glumm (Seifersdorf) am 14.06.21 seinen 80. Geburtstag

Frau Ingrid Nitschke (Littdorf) am 14.06.21 ihren 80. Geburtstag

Herr Hans-Jörg Beulig (Roßwein) am 17.07.21 seinen 80. Geburtstag

Frau Renate Päsler (Roßwein) am 19.06.21 ihren 80. Geburtstag

Herr Jonny Wunderlich (Roßwein) am 23.06.21 seinen 80. Geburtstag

Frau Gita Jentzsch (Gleisberg) am 28.06.21 ihren 80. Geburtstag

Frau Erika Faulhaber (Roßwein) am 30.06.21 ihren 80. Geburtstag

Frau Ingrid Franz (Roßwein) am 18.06.21 ihren 75. Geburtstag

Frau Anni Göpfert (Roßwein) am 18.06.21 ihren 75. Geburtstag

Frau Heidrun Methner (Roßwein) am 21.06.21 ihren 75. Geburtstag

Frau Brigitte Tamke (Roßwein) am 29.06.21 ihren 75. Geburtstag

Herr Horst Jungrichter (Roßwein) am 13.06.21 seinen 70. Geburtstag

Herr Jürgen Jahn (Roßwein) am 18.06.21 seinen 70. Geburtstag

Frau Marlis-Birgit Kühnert (Roßwein) am 23.06.21 ihren 70. Geburtstag

Herr Dietmar Hiob (Gruna) am 23.06.21 seinen 70. Geburtstag

Frau Gisela Hiob (Gruna) am 27.06.21 ihren 70. Geburtstag

Herr Roland Weise (Haßlau) am 29.06.21 seinen 70. Geburtstag

In der ersten Hälfte des Monats Juli 2021 (bis 07.07.2021) feierte:

Herr Otto Stock (Roßwein) am 01.07.21 seinen 85. Geburtstag

Frau Irmgard Striegler (Roßwein) am 07.07.21 ihren 85. Geburtstag

Frau Marlies Liebelt (Roßwein) am 01.07.21 ihren 75. Geburtstag

Die Stadtverwaltung Roßwein gratuliert

allen Jubilaren nachträglich recht herzlich und

wünscht ihnen alles Gute sowie viel Gesundheit.

n Hinweis: Nach Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern unserer

Stadt und der dazugehörigen Ortsteile werden die 70., 75., 80.,

85., 90., 95. und 100. Geburtstage berücksichtigt. Außerdem wer-

den auch alle Jubilare, die älter als 100 Jahre werden, jedes Jahr

benannt. Wer dies für seine Person ausschließen möchte, wendet

sich bitte an das Einwohnermeldeamt Roßwein (Telefon :

034322/46614, E-Mail: [email protected]).

n In eigener Sache

Veröffentlichung Amtsblatt für den Monat August 2021Nächster Redaktionsschluss: 28. Juli 2021 Nächster Erscheinungstermin: 12. August 2021

(Kontakt: [email protected], Telefon 034322/46622)

Wissenswertes (Alle Angaben ohne Gewähr)

• Elektro-Bereitschaft MITNETZ STROM 08002305070 • Wasser/ Abwasser-Bereitschaft Veolia Döbeln 03431/655700• Abwasser-Bereitschaft WAL (Abwasser/Kläranlage) 0171/5603081 • Gas-Bereitschaft MITNETZ GAS 08002200922

Ergänzend ist es unter www.stromausfall.de möglich, Störungenonline zu melden. Weiterhin besteht unter www.mitnetz-strom.de/stromausfall die Möglichkeit, anhand der Postleitzahl zuprüfen, ob eine Versorgungsunterbrechung (z.B. auf Grund vonBaumaßnahmen) geplant bzw. aktuell eine Störung bekannt ist.

Bereitschaftsnummern (Alle Angaben ohne Gewähr)

• Ärztebereitschaft Nur noch über diese Nummer!!! Den not-ärztlichen Bereitschaftsdienst erreicht man unter der kostenfreienund bundesweit einheitlichen Rufnummer

116 117 • Bei lebensbedrohlichen Erkrankungen und Unfällen gilt die

Rufnummer 112.(Alle Angaben sind ohne Gewähr!)

• Information zum Notdienst der ZahnärzteDer für die zahnärztliche Notdienstplanung verantwortliche Döbel-ner Zahnarzt Herr Dipl.-Stomat. Holger Hertam, Schillerstraße 12,04720 Döbeln, Tel. 03431/571935 weist darauf hin, dass Änderun-gen im Notdienstplan nur noch an die Kassenzahnärztliche Vereini-gung Sachsen gemeldet werden.

Damit ist auf der Homepage www.zahnaerzte-in-sachsen.de dieaktuellste Version des Notdienstplanes verfügbar.

Page 21: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 21 Roßweiner Nachrichten

CMYK

Informationen Veranstaltungskalender der Stadt Roßwein – Änderungen vorbehalten (Stand 22.06.2021)

n Hinweis:

Aufgrund der derzeitigen coronabedingten Einschränkungen

werden Termine nur unter Vorbehalt veröffentlicht. Informieren

Sie sich bitte beim Veranstalter, ob und unter welchen Umstän-

den die Veranstaltung stattfindet. Die Kontakte finden Sie auf

der Homepage der Stadt Roßwein unter:

https://www.rosswein.de/leben-in-rosswein/vereine/

Veranstaltung, Veranstalter, Veranstaltungsort

n Juli 2021

• 10.07., o.A.

CC Rallye Sachsen für Cabrios und Coupés, DDV Mediengrup-

pe, Stadtgebiet, Markt (Lesen Sie dazu S. 11)

• 10.07., 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Museum und Schmiede geöffnet, Heimatverein Niederstriegis,

Heimatmuseum Niederstriegis, Littdorf, An der Schnauder 21

• 18.07., 19.00 Uhr

Konzert mit dem Ensemble Nobiles (Lesen Sie dazu S. 28),

Kirchgemeinde Roßwein-Niederstriegis, Stadtkirche Roßwein

• 24.07., 19.00 Uhr

SommerDreiklang (Lesen Sie dazu S. 3), MJV – Stadtverwal-

tung Roßwein, Parkplatz hinterm Rathaus

• 31.07.

Kultur hinterm Rathaus – Kabarett- und Picknick mit Thomas

Störel (Lesen Sie dazu S. 5), Stadtverwaltung, Parkplatz hin-

term Rathaus

n August 2021

• 07.08., ab 14.00 Uhr

Sommerfest 20 Jahre Bagadi Ranch, Bagadi Ranch e.V.,

Bagadi Ranch, Seifersdorf 1

• 07.08.,19.00 Uhr

SommerDreiklang, Kleinkunstabend (Lesen Sie dazu S. 5)

MJV – Stadtverwaltung Roßwein, Parkplatz hinterm Rathaus

• 14.08., 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Museum und Schmiede geöffnet, Heimatverein Niederstriegis,

Heimatmuseum Niederstriegis, Littdorf, An der Schnauder 21

• 14.08., 19.00 Uhr

SommerDreiklang, Deep in Moon (Lesen Sie dazu S. 4), MJV –

Stadtverwaltung Roßwein, Parkplatz hinterm Rathaus

• 21.08., 19.00 Uhr

SommerDreiklang, Frank und Fischer aus Bayern (Lesen Sie

dazu S. 4), MJV – Stadtverwaltung Roßwein, Parkplatz hinterm

Rathaus

• 25.08., 19.00 Uhr

Textilzirkel-Treff, Textilzirkel Gleisberg, Dorfgemeinschaftshaus

o.A. - ohne Angabe

n „Freiluftblasen immer montags“ –der Roßweiner Posaunenchor informiert:

Unter dem Motto „Freiluftblasen immer montags“ halten wir seit Juni2021, allerdings nur bei schönem Wetter, unsere Posaunenchorprobenan verschiedenen Stellen in unserer Stadt ab! Abstand und Desinfektionermöglichen uns das Musizieren an der frischen Luft. Wenn uns anfangsauch eher wenige Zuhörer die Ehre gaben, so waren es am Weinbergund auf dem Kreuzplatz schon 10 bis 15 Passanten. So spielen wir, hof-fentlich, zur Freude der Menschen und zur Ehre Gottes.

Ruben Grimme

Hier die nächsten Proben finden montags um 19.00 Uhr an folgen-den Plätzen statt.

12. Juli 2021, 19.00 Uhr Vorplatz Gaststätte am Weinberg19. Juli 2021, 19.00 Uhr Schule mit dem Förderschwerpunkt

Lernen “Albert-Schweitzer”26. Juli 2021, 19.00 Uhr Haßlau Kuhstall02. August 2021, 19.00 Uhr Kreuzplatz09. August 2021, 19.00 Uhr Seniorenpflegeheim „Berta Börner“16. August 2021, 19.00 Uhr Marktplatz23. August 2021, 19.00 Uhr Spielplatz Karl- Marx- Strasse30. August 2021, 19.00 Uhr Brückenplatz

Anzeige(n)

Page 22: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Endlich wieder selber die Medien aussuchen.Das ist nun wieder möglich, aber bitte mit Mas-ke. Es warten viele neue Medien auf unsere Nutzer. Auch aus der Kreisergänzungsbiblio-thek haben wir wieder einige Bücher ausgelie-hen. Diese bleiben für ein halbes Jahr bei unsund können ausgeliehen werden. Darunter ist eine Biografie von Patricia Kelly:Der Klang meines Lebens.

Roßweiner Nachrichten Seite 22 8. Juli 2021

CMYK

Informationen

n Die Stadtbibliothek informiert:

Die Türen der Stadtbibliothek sind wieder geöffnet

Im Wahljahr vielleicht auch interessant: HannoBurmester: Liebeserklärung an eine Partei, diees nicht gibt (Warum wir Politik radikal neudenken müssen). Ein neues Werk vom Nobelpreisträger für Lite-ratur, Kazuo Ishiguro: Klara und die Sonne. Esgeht um eine künstliche Intelligenz Klara, dieals Gefährtin für Jugendliche programmiertwurde und feststellen muss, dass die Definiti-on von „Wohlergehen“ von Erwachsenen an-ders interpretiert wird als von den Jugendli-chen. Auch für die Freunde der Spannungsliteraturhaben wir einige Bücher gefunden. Thomas Kastura: Dark House, ein Krimi überein Jahre zurückliegendes Psycho-Experi-ment, dessen Folgen bei einem erneuten Tref-fen der Studienkollegen tödliche Folgen hat.

Marc Ritter: Bluteis, über ein Pferderennen aufeinem gefrorenen See in St. Moritz. Durch ei-nen Terroranschlag wird das dicke Eis ge-sprengt und die prominenten Zuschauer müs-sen gerettet werden. Das Drama entwickeltsich zu einer komplexen Geschichte um Land-käufe von Spekulanten in Afrika und die Rolleder Schweizer Banken im Finanz- und Wirt-schaftssystem Europas. In unserem Regalturm finden Sie noch mehrspannende und entspannende Bücher zumAusleihen. Wir haben natürlich auch etliche Neuerschei-nungen in unseren Regalen. Darunter Fortset-zungen von Reihen, wie Petra Durst-Benning,Die Fotografin Bd. 5 ; der lang ersehnte Bd. 7der Schwestern-Reihe von Lucinda Riley; eineweiter Folge von Fräulein Gold (Anne Stern).

Neue Reihen begannen Ellin Carsta; Die Fal-kenbach-Saga oder Marie Lacrosse; Das Kaf-feehaus. Auch diese finden Sie in unserem Be-stand. Vielleicht haben wir Ihre Neugierde gewecktund Sie besuchen unsere Einrichtung, um eini-ge Medien auszuleihen. Wir freuen uns auf Sie!

Buchsommer SachsenDer „Buchsommer Sachsen – Beim Lesentauch ich ab“ und der „Leseclub Junior“ star-ten in diesem Jahr am 12. Juli 2021 in derStadtbibliothek Roßwein. Alle Kinder von Ende der 3. bis zur 9. Klassekönnen daran teilnehmen.Wenn ihr neugierig auf unsere vielen neuenBücher seid, kommt einfach vorbei.Wir haben Pferdebücher, Krimigeschichten,Comics und vieles mehr für euch ausgesuchtund gekauft, die ihr nun als Erste lesen dürft.Wer es schafft, in den Sommerferien 3 Bücherzu lesen, erhält ein Zertifikat. Diese Leseaktionsteht unter der Schirmherrschaft des Sächsi-schen Staatsministeriums für Kultus und wirdgefördert durch das Sächsische Staatsminis-terium für Wissenschaft und Kunst, sowiedurch den Landesverband Sachsen im Deut-schen Bibliotheksverband e. V. organisiert.

Anzeige(n)

Umzug der Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek bleibt wegen Umzugsvom 9. August bis 13. August geschlossen.Am 9. August ziehen wir aus unseren gewohn-ten Räumen in der Poststraße 1 in die Döbel-ner Str. 58 (ehemaliges Haus A der Hochschu-le Mittweida, gegenüber vom Lidl), in die Räu-me der früheren Hochschulbibliothek. Am 16. August 2021 werden wir dort wiederöffnen. In diesen Übergangsräumlichkeiten werdenwir voraussichtlich bis Oktober bleiben, umdann wieder in das frischrenovierte Gebäudein der Poststraße 1 zu ziehen. Wir hoffen, dass wir Sie auch in der DöbelnerStraße 58 zu den gewohnten Öffnungszeitenbegrüßen können. Für aktuelle Neuigkeiten informieren Sie sichbitte auch auf der Homepage der Stadt Roß-wein und unserer Portalseite (http://opac.winbiap.net/rosswein).

Page 23: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 23 Roßweiner Nachrichten

CMYK

Informationen

n Das Bürgerhaus Roßwein informiert:

Dank der niedrigen Inzidenzwerte laufen im Bürgerhaus Roßwein ersteVeranstaltungen und Angebote wieder an. Darüber freuen sich AstridSommer und Franziska Riedel.

• Selbsthilfegruppe – Lichtblick, jeden 2. Dienstag, von 17:00 - 19.00 Uhr• Strick- und Basteltreff, jeden Dienstag, ab 14:00 Uhr• Krabbelgruppe, jeden Donnerstag 9:30 - 11:00 Uhr• Näh-Café: Bitte informieren Sie sich telefonisch.

Familienflohmarkt im Garten des KirchgemeindehausesSamstag, 10. Juli 2021 von 9-12 UhrWir mussten lange darauf warten. Doch nun ist es wieder soweit. Dererste Familienflohmarkt nach der langen coronabedingten Durststreckestartet am Samstag, dem 10. Juli von 9-12 Uhr und lädt alle Roßweinerund Kaufwütige zum Shoppen und Feilschen ein. Standanmeldungenwerden bis zum 9. Juli entgegengenommen.

Workshop - Babynahrung selbst herstellenTeil 1: Babybrei selbst herstellenMittwoch, 14. Juli 2021, 9:30 – 12 Uhr

Was so gut angenommen wird, wiederholen wir 2021 natürlich.Gesund, lecker, haltbar und obendrein noch günstig bereiten wir Brei-nahrung für Babys ab dem 5. Monat gemeinsam zu. Für die kleinenMäuse gibt es eine Spiel- und Liegewiese.Wir kochen zusammen mit der Ernährungsberaterin Sabine Müller amMittwoch, 14.07.2021 ab 09.30 Uhr einfache Rezepte für die erste Brei-nahrung.• kostenloses Angebot für junge Eltern• einfache Gerichte für Babys ab dem 5. Monat• mitmachen, probieren, nachfragenDie Teilnahme ist kostenfrei.Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.

Teil 2: Erste feste Kost ab dem 7. LebensmonatMittwoch, 21. Juli 2021, 9:30 Uhr

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.Am besten Sie melden sich per Telefon, Facebook oder per E-Mail imBürgerhaus Roßwein am Markt 8, Tel: 034322 581431, E-Mail: [email protected].

Spätstück – unser geselliges Mitbring-FrühstückDienstag, 13. Juli 2021, 9 – 11 UhrDienstag, 27. Juli 2021, 9 – 11 UhrEndlich gibt es das gesellige Mitbringfrühstück, (unser Spätstück) wie-der, ein gemütliches Frühstück in geselliger Runde und es findet gleichzweimal in diesem Monat statt. Wer eine Kleinigkeit beisteuern kann,darf das gern tun. So oder so ist der Tisch stets gut gedeckt und die bei-den Mitarbeiterinnen des Bürgerhauses freuen sich über jeden Gast undjedes neues Gesicht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teil-nahme ist kostenfrei.

Der richtige Umgang mit Smartphone & TabletMittwoch, 14. Juli 2021, 9 – 15 UhrDienstag, 20. Juli 2021, 9 – 15 UhrDienstag, 3. August 2021, 9 – 15 UhrJa, ja die Technik?! Smartphones und Tablets bringen den Menschenheutzutage zwar allerhand Freude oder zumindest in vielerlei Bereichengroße Erleichterung, aber dafür muss man die Geräte bedienen könnenund wissen, was es bei der Nutzung des Internets zu beachten gilt. Wo-mit die Jugend heutzutage aufwächst, bleibt aber für viele Erwachseneund ältere Menschen ein Buch mit sieben Siegeln.Damit Sie Ihr neuerworbenes oder vielleicht von den Kindern geschenk-tes Smartphone oder Tablet sicher und mit Freude nutzen können, bie-ten wir am Mittwoch, dem 14. Juli, sowie am Dienstag, dem 20. Juli undam Dienstag, dem 3. August jeweils von 9-15 Uhr eine Schulung an, dieIhnen sofort praktischen Nutzen bringt. Der Workshop bietet gerade fürUnerfahrene einen optimalen Einstieg. Es sind keine Vorkenntnisse er-forderlich. Einzig mitzubringen ist das bereits vorhandene Gerät, wel-ches Sie auch in Zukunft weiterhin nutzen möchten.Es wird eine Teilnahmegebühr erhoben. Eine Anmeldung beim Bürger-haus Roßwein ist unbedingt erforderlich. Für weitere Informationen undIhre Anmeldung erreichen Sie uns telefonisch unter 034322-581431,mobil über 0179-4232722 oder per E-Mail an [email protected]. Wir freuen uns auf Sie.

Yoga Schnupperstunde Samstag, 31. Juli 2021, 14 – 15 UhrFür alle Roßweiner, die etwas für ihre Gesundheit machen möchten, bie-ten wir am Samstag, dem 31. Juli von 14 – 15 Uhr eine kostenfreie Yoga-Schnupperstunde an. Wir bitten um vorherige Anmeldung unter034322-581431 oder per E-Mail an [email protected].

Kräuterwanderung im Roßweiner Stadtgebiet

Eine der ersten Veranstaltungen, die wieder im Bürgerhaus stattgefun-den haben, war die beliebte Kräuterwanderung mit Silvia Schirbel. Beiherrlichem Wetter fanden sich am Samstag, den 26.6.2021 10 Teilneh-mer*innen, die sich von der Roßweiner Naturheilpraktikerin zeigen lie-ßen, welche Kräuterpflanzen mitten in der Stadt am Straßen-, Weges-oder Uferrand stehen und wofür man sie verwenden kann. FürAugust/September ist eine Waldkräuterwanderung geplant, um speziellim Wald wachsende Kräuterpflanzen und deren Anwendung kennenzu-lernen. Wer daran Interesse hat, darf sich gern schon jetzt melden. Wirfreuen uns auf Sie.

Babynahrung selbst herzustellen, ist aufwendig und teuer? Fehlanzeige!Aufbauend auf den Babybrei-Kochkurs kommt nun der aufbauendeKurs für die erste feste Nahrung.Wir kochen und backen zusammen mit Ernährungsberaterin SabineMüller am Mittwoch, 21.07.2021 ab 09.30 Uhr

• kostenloses Angebot für junge Eltern• einfache Gerichte für Babys ab dem 7. Monat• mitmachen, probieren, nachfragen

Page 24: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 24 8. Juli 2021

CMYK

Informationen

Datum Uhrzeit Veranstaltung

Donnerstag, 8. Juli 2021 09.30 - 11.00 Uhr Krabbelgruppe der AWO DöbelnSamstag, 10. Juli 2021 09.00 - 12.00 Uhr Familienflohmarkt im KirchgemeindehausDienstag, 13. Juli 2021 09.00 - 11.00 Uhr Spätstück - unser geselliges Mitbringfrühstück ab 14.00 Uhr Strick- und BasteltreffMittwoch, 14. Juli 2021 09.00 - 15.00 Uhr Umgang mit Tablet und Smartphone, Rathaussaal (begrenzte Plätze, Anmeldung erforderlich) 09.00 - 12.00 Uhr Babynahrung selbst herstellen - Teil 1 (Anmeldung erforderlich) Donnerstag, 15. Juli 2021 09:30 - 11.00 Uhr Krabbelgruppe der AWO DöbelnDienstag, 20. Juli 2021 09.00 - 15.00 Uhr Umgang mit Tablet und Smartphone, Rathaussaal (begrenzte Plätze, Anmeldung zwingend erforderlich) 14.00 - 17.00 Uhr Strick- und Basteltreff 17.00 - 19.00 Uhr Selbsthilfegruppe LichtblickMittwoch, 21. Juli 2021 09.00 - 12.00 Uhr Babynahrung selbst herstellen - Teil 2 (Anmeldung erforderlich) Donnerstag, 22. Juli 2021 09.30 - 11.00 Uhr Krabbelgruppe der AWO DöbelnDienstag, 27. Juli 2021 09.00 - 11.00 Uhr Spätstück - unser geselliges Mitbringfrühstück ab 14.00 Uhr Strick- und BasteltreffDonnerstag, 29. Juli 2021 09.30 - 11.00 Uhr Krabbelgruppe der AWO DöbelnSamstag, 31. Juli 2021 14.00 - 15.00 Uhr Yoga Schnupperkurs

Anzeige(n)

Page 25: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 25 Roßweiner Nachrichten

CMYK

Die Kita „Bussi Bar“ informiert

n Neues aus der Kita “Bussi Bär”

Nach vielen Monaten des Wartens konnte es Ende Mai endlich wiederlosgehen und so machten sich unsere Igelkinder mit ihren ErzieherinnenDoreen Goldbach und Jessica Janke auf den Weg zu den Senioren undSeniorinnen der Tagespflege „Villa Rüderpark“. Dort wurden sie bei Son-nenschein vor dem Gebäude schon erwartet.

Die Begeisterung war groß, als die Kinder verschiedene Kinder- undFrühlingslieder sangen und dazu tanzten, so dass das Publikum bei eini-gen Liedern sogar mit Händen und Füßen mitmachten. Pflegedienst-chefin Cornelia Brambor bedankte sich bei den vier- bis fünfjährigenKindern herzlich für den Besuch und die gelungene Darbietung mit ei-nem Präsentkorb – gefüllt mit kleinen Kinderspielzeugen. Zudem unter-stützt uns der Pflegedienst Brambor erneut mit einer finanziellen Zuwen-dung, diesmal in Höhe von 250 Euro! Vielen lieben Dank!! Auch die Igel-kinder hatten kleine Überraschungen für die Tagespflegegäste im Ge-päck und schenkten ihnen einen gebastelten Tulpenstrauß, Schmetter-linge und ein gemaltes Wiesenbild. Jetzt freuen sich alle auf einen baldi-gen nächsten Besuch.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Brücken - Apotheke in Roß-wein und ihre Inhaberin Bettina Ludwig für eine Spende von 200 Euro.Jedes Jahr bekommen die Kunden der Apotheke einen Kalender ge-schenkt. Viele Kunden bedanken sich dafür mit einer kleinen Spende.Den Erlös, verbunden mit einer Aufstockung durch Frau Ludwig wurdedieses Jahr uns zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns recht herzlichund freuen uns schon auf eine der nächsten Mal- oder Bastelaktionender Brücken – Apotheke, an denen unsere Kinder gern teilnehmen.

Im Rahmen eines Projektes zur Verkehrserziehung hieß es für unsereSchulanfänger der Fuchsgruppe am 03.06.2021 „Aufgepasst mit ADACUS“! Sandra Bucher vom ADAC vermittelte bei diesem Programmmit viel Spaß, Bewegung und Freude den Kindern die wichtigsten Ver-kehrsregeln und übte so das richtige Verhalten im Straßenverkehr. DieKinder waren aufmerksam und eifrig bei der Sache! Wie gehe ich sicherüber einen Zebrastreifen? Wann kann ich sicher sein, dass mich ein Au-tofahrer wirklich gesehen hat? Wie verhalte ich mich an einer Fußgän-gerampel? Diese und andere Themen standen im 1. Teil des Vormittagsim Mittelpunkt. Danach konnten alle Kinder zeigen, wie gut sie das Fahr-radfahren schon beherrschen. Dazu hatten alle ihre Fahrräder und Hel-me von zu Hause mitgebracht und zeigten auf einem anspruchsvollenParcours ihr Können. Das hat allen Kindern Riesenspaß bereitet.

Page 26: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 26 8. Juli 2021

CMYK

Die Kita „Bussi Bar“ informiert Die Kita „Zwergenland“ informiert

Obwohl es im Moment keine Waldgruppe in der Kita gibt, hört mandennoch regelmäßig Kinderstimmen im Waldstück und im angemiete-ten Garten der Gartenanlage „Waldfrieden“. Alle Gruppen des Hausessind regelmäßig an Projekttagen dort unterwegs. Im Frühjahr war vor al-lem gemeinsame Gartenarbeit angesagt. Dabei wurde der Garten aufVordermann gebracht. So wurden zwei neue Hochbeete angelegt undmit selbst vorgezogenen Pflanzen bestückt. Es wurden Radieschenausgesät, neue Himbeersträucher gepflanzt, ein Blumenbeet angelegtund die Sitzecke neu gestaltet. Fleißig gehen die Kinder dabei ans Werkund warten jetzt sehnsüchtig darauf, die Früchte ihrer Arbeit zu genie-ßen. Besonders freuen wir uns, dass wir Gäste in unserem Garten be-grüßen können. Ein Amsel-Pärchen hat sich dort ein Nest gebaut undzieht gerade seine Jungen groß. Aufmerksam und gespannt verfolgendie Kinder die Entwicklung der 7 kleinen Amselkinder.

Die Kinder und das Team aus dem Kindergarten Bussi Bär

n Kindertag im Zwergenland

Am 01.06.2021 konnten endlich wieder alle Kinder des Zwergenlandesgemeinsam den Kindertag feiern.

Nach dem Frühstück füllten sich die einzelnen Gruppen und das Pro-gramm begann unter dem diesjährigen Motto der Stiftung "Haus derkleinen Forscher": "Papier, das fetzt ".Die Kinder machten bewusst vielfältige Erfahrungen mit Papier undnutzten dieses natürlich auch für lustige Spiele, denn schließlich feiertenwir den Kindertag.Unsere Vorschulkinder zeigten Teamgeist, Rücksicht, Geschicklichkeitund Feingefühl im Umgang miteinander.In den kleineren Gruppen waren eher Geschicklichkeit und Kraftdosie-rung gefragt.

Anschließend lud eine Mutti die Kinder zum Musizieren ein. GelernteLieder konnten gesungen und mit Rhythmusinstrumenten von den Kin-dern begleitet werden.

Page 27: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 27 Roßweiner Nachrichten

CMYK

Die Kita „Zwergenland“ informiert

Ein Highlight des Vormittagsprogramms war der Eisservice. Zufriedenund doch schon etwas ausgepowert schleckerten alle Kinder zum Ab-schluss ein Eis.

Am Nachmittag überraschte eine Puppenbühne unsere Kinder. Schonbeim Aufbau entstand Spannung und Vorfreude. Ein wunderschönesProgramm motivierte unsere Kinder zum Mitmachen.Unser Geburtstagskind Alina stand sogar selbst mit auf der Bühne,hauchte einer Puppe Leben ein und sorgte ebenfalls für große Aufmerk-samkeit bei den anderen Kindern.

Ich danke allen Beteiligten ganz herz-lich, die uns an diesem Tag so hervor-ragend unterstützten und vor allemden Erzieher*innen, die mit großerUmsicht und viel Engagement einensehr vielfältigen und erlebnisreichenTag gestalteten.

Iris Hubatsch, Leiterin

Anzeige(n)

Page 28: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten

CMYK

n Kirchennachrichten der Kirchgemeinde Roßwein-Niederstriegis

n AnsprechpartnerPfarramt Roßwein,Telefon 034322/43480, E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten Montag 9 bis 12 Uhr Dienstag 9 bis 12 Uhr / 15 bis 17 Uhr Mittwoch 9 bis 12 Uhr Freitag 9 bis 12 Uhr

Pfarrer Dr. Jadatz,Telefon 034322 /40650Sprechzeiten: Dienstag 15 bis 17 Uhr und nach VereinbarungFriedhofsverwaltung Roßwein-NiederstriegisHerr Fritz, Telefon 0163 777 84 77 für Bestattungsanmeldung/Beratung(Gesprächstermine sind nach Vereinbarung jederzeit möglich)Pfarramt NiederstriegisTelefon 03431/626922, E-Mail: [email protected]Öffnungszeiten: jeden 2. und 4. Dienstag im Monat, jeweils 12 bis 16 Uhr

n Nächste Gottesdienste 11.07.2021 – Sonntag09.00 Uhr Gottesdienst in Roßwein10.30 Uhr Gottesdienst in Niederstriegis18.07.2021 – Sonntag09.00 Uhr Gottesdienst in Roßwein10.30 Uhr Gottesdienst in Niederstriegis25.07.2021 – Sonntag10.00 Uhr Gottesdienst in Roßwein01.08.2021 – Sonntag10.00 Uhr Gottesdienst in Niederstriegis08.08.2021 – Sonntag10.00 Uhr Gottesdienst in Roßwein15.08.2021 – Sonntag10.00 Uhr Gottesdienst in Niederstriegis

KIRCHENNACHRICHTEN

Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen im Juli und Augustwährend der Corona-Beschränkungen entnehmen Sie bitte denSchaukästen und unserer Internetseite www.kirche-rosswein-niederstriegis.de. Diese werden ständig ak-tualisiert.

n Kirchenmusik

Das „Ensemble Nobiles“wird am Sonntag, den18.7.2021, 19 Uhr in der Ma-rienkirche zu Gast sein unduns mit Vokalmusik aus meh-reren Jahrhunderten erfreu-en. Zur Deckung der Kostendes Konzertes wird Eintritts-geld nötig sein (10€/6€).Herzliche Einladung!

Bild Ensemble Nobiles (Fotograf: Christian Wolf)

Anzeige(n)

Anzeige(n)

Page 29: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 29 Roßweiner Nachrichten

CMYK

n Der Kirchgemeindeteil Knobelsdorf-Otzdorflädt herzlich ein

7. Sonntag nach Trinitatis – 18. Juli09.00 Uhr Knobelsdorf, Sommergottesdienst Pfarrer Richber

Freitag, 06. August20.00 Uhr Knobelsdorf, Abendandacht & Benefiz-Lichtbilder-Vortrag „Geschichte der Kirchen von Otzdorf und Knobelsdorf mit ihren Orgeln“ Referent: Michael Kreskowsky Eintritt frei — Spenden für die Orgel-Restaurierung erbeten!

11. Sonntag nach Trinitatis – 15. August09.00 Uhr Knobelsdorf, Sommergottesdienst Pfarrer Tietze

12. Sonntag nach Trinitatis – 22. August17.00 Uhr Knobelsdorf, Benefiz-Orgelmusik-Andacht „Sommerliche Orgelmusik“ Stahl-Truhenorgel: Elias Bixl Eintritt frei — Spenden für die Orgel-Restaurierung erbeten!

Weitere Informationen finden Sie unter:http://www.kirchspiel-Waldheim-Geringswalde.de/

n Kontakt:Ev. Luth. Kirchgemeinde Knobelsdorf-OtzdorfPfarramts- und FriedhofverwaltungPfarrer Richber, Telefon: 03 43 27 / 6 82 37http://www.kirchgemeinde-waldheim-geringswalde.de/

n KONTAKT

Unsere Kirchgemeindebüros sind wieder wie folgt geöffnet:• Pfarramt Marbach, Hauptstraße 130

Pfr. Matthies, Tel. 034322/43130Donnerstag 14.00 bis 17.00 Uhr

• Friedhofsverwaltung, Marbach, Hauptstraße 130Katrin Pöhlich, Tel. 034322/43130, mobil: 0152 3675 0543Mittwoch 15.30 – 17.30 Uhr

• Gleisberg, Chorener Straße 4Matthias Peschel, Tel. 034322/42389Erster Montag im Monat 17.00 – 18.00 Uhr

Pfarrer Jörg MatthiesTel. 034322/669910, Mobil: 0176 5367 0971, E-Mail: [email protected] Marienkirchgemeinde: [email protected]: www.marienkirchgemeinde.de BankverbindungMarienkirchgemeinde im StriegistalIBAN: DE82 8505 5000 0500 1480 66, BIC: SOLADES1MEI

KIRCHENNACHRICHTEN n Kirchennachrichten der Marienkirchgemeinde im Striegistal

n GOTTESDIENSTE4. Juli 09:00 Uhr Gleisberg, mit Abendmahl10:30 Uhr Etzdorf, mit Abendmahl11. Juli09:00 Uhr Marbach, mit Abendmahl10:30 Uhr Greifendorf, mit Abendmahl18. Juli09:00 Uhr Etzdorf10:30 Uhr Gleisberg25. Juli10:00 Uhr Greifendorf1. August10:00 Uhr Marbach8. August10:00 Uhr Etzdorf

n Stellenausschreibung

Die Ev.-Luth. Marienkirchgemeinde im Striegistal sucht ab sofort für dieKirchgemeinde- und Friedhofsverwaltung eine(n) Verwaltungsmitar-beiterin / Verwaltungsmitarbeiter mit einem Beschäftigungsumfangvon 22 Wochenstunden.

Zu den Aufgaben gehören die Kirchgemeindeverwaltung und die Ver-waltung unserer Friedhöfe. Damit verbunden sind u. a. folgende Aufga-ben: Büroorganisation, Schriftverkehr, Kommunikation und Antragstel-lung gegenüber Behörden und anderen Ansprechpartnern, Finanzver-waltung wie zum Beispiel Führen der Barkasse, Kirchgeldverwaltung,Schreiben von Gebührenbescheiden, Gemeindegliederverwaltung, Pu-blikumsverkehr während der Öffnungszeiten, Zuarbeit für den Kirchen-boten und die Internetseite, Vor- und Nachbereiten von Sitzungen undVeranstaltungen der Kirchgemeinde

Anforderungen:• abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung o. Ä.• Kenntnisse und sicherer Umgang mit MS¬ Office¬ Anwendungen• Kenntnisse kirchlicher Verwaltung• Teamfähigkeit und selbstständiges Arbeiten• soziale Kompetenz und Belastbarkeit• Mitgliedschaft in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens oder einer

Kirche, die zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen gehört(ACK)

Die zu besetzende Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer ge-eignet. Die Vergütung erfolgt nach landeskirchlichen Bestimmungen(KDVO).

Weitere Auskunft erteilt Pfarrer Jörg MatthiesTelefon: 034322 669910E-Mail: [email protected]

Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte biszum 30. Juni 2021 an: Pfarramt der Marienkirchgemeinde im Striegistal,Hauptstraße 130, 09661 Striegistal OT Marbach

Page 30: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 30 8. Juli 2021

CMYK

n Willkommen im Grünen!

Wenn die Wohnung zu eng wird, bietenwir die Alternative.

Werden Sie Kleingärtner,• schaffen Sie sich Ihre eigene kleine

Welt• hier kommen Sie der Natur ein Stück-

chen näher• hier können Sie Ideen verwirklichen• hier gibt´s Erholung für die ganze Fa-

milie• und das Schönste: Obst, Gemüse

und Blumen aus eigener Ernte.

Ein Stück Erde, das man sich leistenkann – den Kleingarten auf Pacht! Bei Interesse können Sie sich an fol gende Vereine wenden:

• Kleingartenverein „WunderburgRoßwein“ e.V. – an der Wunder-burg – Ansprechpartner:

André Burkhardt, Tel.: 0173/8186306

• Gartengruppe „Am Weinberg“ e.V.– Erholung im Neubaugebiet –

Ansprechpartner: Klaus-Peter Hawerda, Tel.: 034322/43688, E-Mail: [email protected]

• Gartengruppe „Ost“ Roßwein e.V. –zwischen Hartenberg und Gersdorf –Ansprechpartner: Joachim Moche,Tel.: 034322/41232

• Gartenverein Muldental e.V. – im schönen Muldental – Ansprechpartner: Matthias Singer, Tel.: 034322/41251, 0174 6567709

• Gartengruppe Seifersdorf e.V. – ander ehemaligen Schule Seifersdorf –Ansprechpartner: Laszlo Mesics,Tel.: 034322/43105

• Kleingartenverein „Waldfrieden“ e.V. – auf dem Har-

tenberg – Ansprechpartner: NielsHoffmann, Tel.: 0152 56101169

• Rassekaninchenzüchterverein S 464 Roßwein e.V. – Gartenanlage

in Troischau, Kleintierhaltung mög-lich – Ansprechpartnerin: Annett Prill,Tel.: 034322/45073, 0172 9287274

Die Katzeninitiative Roßwein (K-I-R) informiert:

n Liebe Roßweiner Katzenfreund*innen,

Ende Mai klingelte frühmorgens wieder einmal bei Familie Filla das Telefon. Ein tier-lieber Roßweiner fand auf dem Weg zur Arbeit auf der Mühlstrasse ein winziges, völ-lig verschrecktes kleines Kätzchen. Wir nahmen es in Obhut und stellten fest, es istein Mädchen, sehr dünn, voller Würmer, Flöhe und Ohrmilben. Die kleine „Mini“ woggerade einmal 500g, bei einem Alter von 9 bis 10Wochen. Das Doppelte wäre normal. Wir began-nen umgehend mit der Behandlung der Parasi-ten. Nur die Ohrmilben waren so hartnäckig,dass wir zum Tierarzt mussten.

Das verängstigte Kätzchen hat sich super ein-gelebt und ist sehr neugierig und anhänglich.Das Zusammenleben mit den drei Großen istkein Problem, bringt sie diese doch ordentlichauf Trapp. Auch das „Auf’s Töpfchen-Gehen“hat sie gelernt. Wegen der Ohrmilben ist sienoch in Behandlung, kann aber im Juli abgege-ben werden.(Kontakt: Tel. 41792 oder 0171 /1674112)

Wir wünschen allen einen tollen SommerIhre K-I-R

Spendenkonto: Stadtverwaltung Roßwein, IBAN: DE03860554620031930001„ Aktion Streuner“

VEREINSNACHRICHTEN/INFORMATIONEN

Der Roßweiner Sportverein - Abteilung Handball informiert:

Mannschaftsfoto E-Jugend

n Aktuelle Trainingszeiten:

3-5 Jahre: Freitag 16:30-17:30 Uhr6-8 Jahre: Donnerstag 15:30-17:00 Uhr9-10 Jahre: Dienstag 16:00-17:30 Uhr

Freitag 15:30-17:00 Uhr11-12 Jahre: Mittwoch 15:30-16:45 Uhr

(weiblich)Mittwoch 16:45-18:00 Uhr(männlich)

13-16 Jahre: Freitag 17:00-18:30 Uhr(männlich)

Bei Interesse an einem Schnuppertraining einfach eine E-Mail senden [email protected] senden oder unter der Handy-Nummer 015253601038 anrufen.

Page 31: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

n Die Niederstriegiser Handarbeitsfrauen informieren:

Liebe Handarbeitsfreunde!Wir sind wieder da. Jeden Diens-tag von 13.30 bis 16.00 Uhr imDorfgemeinschaftshaus in Nieder-striegis gibt es wieder Handarbeitpur. Wer möchte, kann gern kom-men. Wir bieten alle Handarbeits-techniken, Nähen, Wolle spinnenusw. an.

Gern nehmen wir alles was für dieHandarbeiten benötigt wird, abervon Euch nicht mehr gebrauchtoder verarbeitet wird, entgegen.Weiterhin können auch fertige Sa-chen käuflich erworben werden.

Kontakt:M. Finsterbuch Tel. 03431 617904H. Jakob Tel. 034322 45734

Die Niederstriegiser Handarbeitsfrauen

8. Juli 2021 Seite 31 Roßweiner Nachrichten

CMYK

VEREINSNACHRICHTEN/INFORMATIONEN

n Grünpaten gesucht

Die Stadt Roßwein sucht Ein-wohner, welche in ihremWohnumfeld die Patenschaftfür kleine Grünanlagen über-nehmen möchten. Dabei han-delt es sich um Rasenmähen,die Pflege kleiner Blumenra-batten oder das Gießen derPflanzen, das Aussäen vonBlumensamen bzw. die Un-krautbeseitigung. Jede Unter-stützung zur Verschönerungunserer Stadt und der Ortstei-le wird benötigt und auf Wunsch auch mit dem schönen Roßwei-ner Grün-Patenschaftsschild und dem Namenszug des Paten füralle anderen Einwohner kenntlich gemacht.

Wer eine Grünpatenschaft übernehmen möchte, meldet sich bitteunter [email protected] oder bei Bürgermeister Lindner unter034322/46665.

n Internationale Jugendbegegnung im Töpelwinkel

Vom 2. bis 8. August 2021 organisiert die Servicestelle Internationale Jugendarbeit des Treibhause.V. gemeinsam mit der Organisation Roudel aus Toulouse, Frankreich, die Internationale Jugend-begegnung „Youth goes for solidarity“. Die teilnehmenden Jugendlichen werden eine Woche langin der Herberge im Töpelwinkel bei Döbeln verbringen. „Neben vielen Möglichkeiten gemeinsamzu kochen, sich kennenzulernen und zu diskutieren soll vor allem die Praxis nicht zu kurz kom-men“, erklärt Vicky Behnisch, Projektleiterin der Servicestelle Internationale Jugendarbeit. „Wäh-rend der Jugendbegegnung werden Themen wie Solidarität, ehrenamtliches Engagement undNachhaltigkeit aufgegriffen. Es werden ehrenamtliche Projekte in der Stadt und auf dem Land be-sucht und bei einigen auch tatkräftig mit angepackt.“Teilnehmen können Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 20 Jahren. Es müssenkeine Fremdsprachenkenntnisse vorhanden sein, da an der Begegnung auch Übersetzer*innenund Sprachanimateur*innen teilnehmen. Verpflegung und Unterkunft werden vom Projekt finan-ziert. Der Solibeitrag für die Teilnehmenden beläuft sich auf 150,00 EUR. Anfallende Reisekostenkönnen anteilmäßig erstattet werden. Verbindliche Anmeldungen sind bis spätestens 23. Juli2021 möglich.

Anmeldung und Kontakt: Vicky Behnisch, Fon: +49 (0) 3431 / 67 86 397, Mail: [email protected]

n Begleitung von Menschen mit Pflegebedarf und ihren Angehörigen – Caritas schult Interessierte in Döbeln

Meißen, 14.06.2021: Für die ambulante stundenweiseBetreuung von Menschen mit Pflegebedarf, insbesonde-re bei einer dementiellen Erkrankung, in den RegionenDöbeln, Hartha, Roßwein, Waldheim und Leisnig suchtder Caritasverband weitere ehrenamtlich Engagierte. ZurVorbereitung bietet der Wohlfahrtsverband vom 14. bis29. Juli jeweils mittwochs 14.00 bis 18.00 Uhr und don-

nerstags 9.00 bis 13.00 Uhr einen kostenfreien Kurs an. Er findet in denRäumen der Caritas in Döbeln, Kreuzstr. 2, statt. Der Kurs ist auch ge-eignet für diejenigen, die bereits Angehörige oder Nachbarn pflegen undsich für diese Arbeit Wissen und Fertigkeiten aneignen möchten. An-meldungen und nähere Informationen unter 03431-7297941.

Doris Walther, Leiterin des Betreuungsangebotes und Kursleiterin, emp-fiehlt den Kurs Männern und Frauen mit Interesse an einem sozialen En-gagement sowie denjenigen, die allgemein Fragen zum Thema Pflegehaben: „Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Kurs mit vielen Praxis-beispielen, Filmen, Gruppenarbeit und Erfahrungsaustausch sowie derMöglichkeit, eigene Fragen und Erlebnisse einzubringen.“ Wer sichnach Kursende für einen freiwilligen Einsatz bei der Caritas entscheidet,

kann eine oder mehrere Familien bei der Betreuung eines pflegebedürf-tigen Angehörigen unterstützen. Das entlastet die Betroffenen und istfür die freiwillig Engagierten eine verantwortliche und dankbare Aufga-be. Zudem bietet eine lebendige Helfergruppe regelmäßige Treffen,fachliche Anleitung, Fortbildung und Begegnung. Eine Aufwandsent-schädigung wird ebenfalls gezahlt. Die Aktivitäten in der Betreuungszeitsind individuell verschieden und richten sich nach den Vorlieben der Be-troffenen. Möglich sind beispielsweise Spaziergänge, Gespräche, ins-besondere zu biografischen Themen, Begleitung zu öffentlichen Veran-staltungen oder bei Einkäufen, aktivierende Hilfe bei Alltagstätigkeiten.Doris Walther: „Die Betreuung und Entlastung ist eine Leistung der Pfle-gekasse, die allen pflegebedürftigen Personen zusteht. Wir hoffen durchdiesen Kurs weiteren Familien Unterstützung geben zu können.“ DasZusammenspiel aus familiärer Pflege, fachlicher Begleitung und zusätz-licher Betreuung und Entlastung kann die Pflegesituation in den Famili-en positiv beeinflussen und nachhaltig sichern helfen.

Kontakt und Anmeldungen: Caritasverband für das Dekanat Meißen e.V.Leben und Wohnen im Alter, Tel. 03431 7297941E-Mail: [email protected] www.caritas-meissen.de

Page 32: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 32 8. Juli 2021

CMYK

INFORMATIONEN

n Was machen sächsische Jugendliche in der Pandemie? Na klar – Sie HELFEN!

„genialsozial-Deine Arbeit gegen Armut“Während die einen noch diskutierten, ob es denn jetzt nichts Wichtige-res gäbe, als Engagement- und Jugendprojekte umzusetzen, haben esdie anderen einfach gemacht.“Wir hatten im Frühjahr 2020 befürchtet, das jugendliche Engagement inden sächsischen Schulen könnte durch die Pandemie völlig zum Erliegenkommen. Das war nach 17 Jahren „genialsozial“ und Generationen vonKlassen, die sich gezielt für notleidende Kinder und Jugendliche ein-setzen, eine fürchterliche Vision“, so Jana Sehmisch, Programmleiterin.Doch dank des unermüdlichen Engagements einzelner Schulen und derFirmen, die Arbeitsplätze zur Verfügung stellten, konnte im Herbst 2020dann doch noch ein Aktionstag im kleinen Rahmen durchgeführt werden.Das erarbeitete Geld kommt sozialen Projekten in Sachsen zugute, um inNot geratenen Menschen zu helfen. Wohin genau entscheiden bei “genialsozial” immer die Schüler*innen der einzelnen Schulen eigenstän-dig. Die nächste große Überraschung kam durch den OstdeutschenSparkassenverband, der beeindruckt von der Solidarität der jungenMenschen, weitere 10.000 € zur Verfügung stellte, um noch mehr sozia-le Projekte in Sachsen zu unterstützen. Erneut wurden die sächsischenJugendlichen um ihre Stimme gebeten, wem das Geld zukommen soll -die Teilnahme war überwältigend.Insgesamt 53 sächsische Klassen haben siebzehn soziale Projekte dis-kutiert, ausgewählt und mit 300-1000 € prämiert. Ganz besonders be-eindruckt zeigten sich die Schüler*innen von folgenden Projekten, die je1000€ erhielten.• Dresdner Kinderhilfe e. V. – Hilfe für die Kleinsten• Lukas Stern e. V. – Erfüllung von Herzenswünschen für schwerer-

krankte Menschen• Wolfsträne e. V. – Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche• Verein für Knochenmark- und Stammzellenspende e. V. • ASB Regionalverband Zittau/Görlitz e. V. - Initiative Wünschewagen

Sachsen

Und, weil Engagement belohnt werden soll, gab es dank BELANTIS un-ter allen teilnehmenden Schulen eine Reise ins AbenteuerReich BELAN-TIS für die gesamte Klasse zu gewinnen. Freuen durfte sich darüber die 7b der Oberschule "Korla Awgust Kocor" in Wittichenau.Der nächste Aktionstag steht schon vor der Tür. Am 20. Juli heißt es wie-der „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“. Sächsische Schülerinnenund Schüler suchen ab sofort wieder Arbeitsplätze für einen gutenZweck. Wenn auch Sie mithelfen möchten und in Ihrer Region einen Ar-beitsplatz zur Verfügung stellen können, dann melden Sie sich unter0351-323 71 90 16 oder stellen Sie Ihren Ein-Tages-Job unter www.po-cketjob.de online bereit.Worum es bei „genialsozial“ geht, wer 2021 gefördert wird und wie manmitmachen kann, ist zu lesen unter: www.genialsozial.de„genialsozial“ ist ein Programm der Sächsischen Jugendstiftung mit in-haltlicher Unterstützung des Entwicklungspolitischen Netzwerks Sach-sen e. V. Ministerpräsident Michael Kretschmer ist Schirmherr diesergrößten sächsischen Jugendsolidaritätsaktion.

Hauptsponsoren von Beginn an sind die Sparkassen-FinanzgruppeSachsen gemeinsam mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband. Indiesem Jahr sind daneben die Sparkasse Meißen und die SparkassenVersicherung Sachsen besonders engagierte Partner der Aktion.

Pressekontakt:Jana SehmischProgrammleiterin „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“Sächsische JugendstiftungWeißeritzstraße 3 – 01067 DresdenTel.: 0351-323719012Mail: [email protected]

n Informationen des DRK Kreisverband Döbeln-Hainichen e.V.: Soziale Dienste:Kontakt -und Beratungsstelle in Döbeln (KOBS)

n Veranstaltungsplan Juli 2021

Beurteile nie den Menschen nach der ersten Stund‘ – Oben sind be-wegte Wellen, doch die Perle liegt am Grund.• Donnerstag, 01.07.2021 13.00 Uhr Die Heilpflanze des Jahres 2021 • Freitag, 02.07.2021 13.00 Uhr Backen für Anfänger • Samstag, 03.07.2021 14:.00 Uhr Musik in der DDR-Zeit • Sonntag, 04.07.2021 14.30 Uhr Sonntagskaffee mit Ehrenamt • Montag, 05.07.2021 11.00 Uhr gemeinsames Singen • Dienstag, 06.07.2021 10.30 Uhr gemeinsames Frühstück (max. 8 Personen) • Mittwoch, 07.07.2021 14.00 Uhr Gedächtnistraining • Donnerstag, 08.07.2021 14.00 Uhr Spielenachmittag • Freitag, 09.07.2021 13.00 Uhr Backen für Anfänger • Samstag, 10.07.2021 14.00 Uhr DVD- Nachmittag Deutschlands

Geschichte • Sonntag, 11.07.2021 14.30 Uhr Sonntagskaffee mit Ehrenamt • Montag, 12.07.2021 11.00 Uhr Wir spielen Zahlenlotto • Dienstag, 13.07.2021 10.30 Uhr gemeinsames Frühstück (max. 8 Personen) • Mittwoch, 14.07.2021 14.00 Uhr Wir schauen Märchen auf DVD • Donnerstag, 15.07.2021 11.00 Uhr Gymnastik für Schulter und

Bauch • Freitag, 16.07.2021 13.00 Uhr Backen für Anfänger • Samstag, 17.07.2021 14.00 Uhr Buchlesung mit dem Thema Mystik• Sonntag, 18.07.2021 14.30 Uhr Sonntagskaffee mit Ehrenamt • Montag, 19.07.2021 14.00 Uhr Oper „Raub der Sabinerinnen“ vor-

gestellt

• Dienstag, 20.07.2021 10.30 Uhr gemeinsames Frühstück (max. 8 Personen) • Mittwoch, 21.07.2021 14.00 Uhr freie Bastelrunde • Donnerstag, 22.07.2021 14.00 Uhr Wir spielen Kartenspiele • Freitag, 23.07.2021 13.00 Uhr Backen für Anfänger • Samstag, 24.07.2021 14.00 Uhr Gitarrenspiel mit Frau Mehner • Sonntag, 25.07.2021 14.30 Uhr Sonntagskaffee mit Ehrenamt • Montag, 26.07.2021 11.00 Uhr Näh ABC für Anfänger • Dienstag, 27.07.2021 10.30 Uhr gemeinsames Frühstück (max. 8 Personen) • Mittwoch, 28.07.2021 14.00 Uhr Sportnews • Donnerstag, 29.07.2021 13.00 Uhr Gesprächsrunde: Was sind mei-

ne Lieblingsaktivitäten? • Freitag, 30.07.2021 13.00 Uhr Backen für Anfänger • Samstag, 31.07.2021 14.00 Uhr Spaziergang nach Bauchlitz

WIR FREUEN UNS AUF IHREN BESUCH.

Kontakt: KOBS:

Leisniger Straße 7, 04720 Döbeln – Tel. 03431 / 678794

Öffnungszeiten: Mo – Fr.: 10.00 - 18.00 Uhr

Sa + Feiertage: 10.00 - 18.00 Uhr

So (Kaffee-Ehrenamt) 14.00 - 16.30 Uhr

Page 33: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 33 Roßweiner Nachrichten

CMYK

INFORMATIONEN

n Welche Rolle spielt für eine Blutspende das Alter? Beim DRK sind die Spender*innen zwischen 18 und 72 Jahre alt

Um eine Blutspende leisten zu können, muss der oder die Spendendemindestens 18 Jahre alt, also volljährig sein. Denn mit der Volljährigkeit beginnt die rechtliche Entscheidungsgrundla-ge für die freiwillige Blutspende, für die vorab das Einverständnis erklärtwerden muss. In Übereinstimmung mit der „Richtlinie zur Gewinnung von Blut undBlutbestandteilen und zur Anwendung von Blutprodukten (Richtlinie Hä-motherapie)“ gilt über das 68. Lebensjahr hinaus, dass Spender, die be-reits mehrfach Blut gespendet haben und bei denen keine gesundheitli-chen Bedenken bestehen, weiterhin Blut spenden können. Dies wirdauch dem Umstand gerecht, dass in unserer Gesellschaft immer mehrMenschen bis in ein hohes Alter ein gesundes, sehr vitales Leben führen.Somit gilt für Spenderinnen und Spender beim DRK BlutspendedienstNord-Ost: Als Erstspender sollte man nicht älter als 65 Jahre sein. Wurde bereits öfter Blut gespendet, dann darf genau bis zu dem Tag vordem 73. Geburtstag Blut gespendet werden.Bei jedem Blutspendetermin ist ein Arzt oder eine Ärztin vor Ort. Vor derBlutentnahme führt er oder sie bei jedem, der eine Spende leisten möch-te, im Rahmen einer kurzen Untersuchung einen gesundheitlichenCheck durch und entscheidet darüber, ob alle Voraussetzungen gege-ben sind, um an diesem Tag eine Blutspende leisten zu können.Auch bei sehr hohen Temperaturen sind Blutspenden möglich und beiEinhaltung einiger Voraussetzungen auch gut verträglich. Generell sollte bei großer Hitze über das Tagesmaß von etwa zwei LiternFlüssigkeit hinaus getrunken werden (Wasser, Fruchtsaftschorlen, Kräu-tertee).

Außerdem sollten längere Aufenthalte in der Sonne undkörperliche Anstrengung am Tag der Blutspende vermie-den werden.Hinweis: Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenenImpfstoffen gegen das Corona-Virus ist eine Blutspende am Tag nachder Impfung möglich, sofern sich der Geimpfte gesund fühlt. Eine Terminreservierung für alle DRK-Blutspende-Termine ist erforder-lich. Sie kann unter https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/erfolgen oder auch über die kostenlose Hotline 0800 11 949 11. Die Vorab-Buchung von festen Spendezeiten dient dem reibungslosenAblauf unter Einhaltung aller aktuell geltenden Hygiene- und Abstands-regeln.

Die nächste Blutspendeaktion in Ihrer Region findet stattDi 13.07.2021, 15:30 - 19:00Waldheim Förderschule, Am Schulberg 3aDi 20.07.2021, 16:00 - 19:00Roßwein Oberschule, Grafestraße 3

DRK-Blutspendedienst Nord-Ostgemeinnützige GmbHBlasewitzer Str. 68/70D-01307 DresdenTel: 0351/44508470Web: www.blutspende.de www.magazin.blutspende.de

n Ferienlager im Erzgebirge versprechen Spaß und Abenteuer

Für die kommenden Sommerferien hat die Zethauer Kinder- und Ju-gendfreizeitstätte „Grüne Schule grenzenlos“ ein bunt gemischtes underlebnisreiches Programm aus Spiel und Abenteuer parat. Naturerleb-nisse, Spaß bei Sport und Wettbewerben mit neuen Freunden und fetzi-gen Betreuern kommen dabei nicht zu kurz. Der Besuch des Erlebnis-bades in Mulda mit 80 m Rutsche und ein Ausflug in das Erzgebirge sindebenso dabei wie ein Kinoabend, eine selbst gestaltete Disco, Kinder-backstube, kreatives Gestalten mit Naturstoffen, Erleben einer Som-

mernacht am Lagerfeuer und noch einiges mehr ver-sprechen eindrucksvolle Ferienlager für Kinder von 8 bis13 Jahren.Die Übernachtung erfolgt im festen Haus, der „Grünen Schule grenzen-los“. Für die Ferienlager in der ersten, zweiten und sechsten Ferienwo-che der sächsischen Sommerferien sind noch einige Plätze zu haben. Information und Anmeldung unter: www.gruene-schule-grenzenlos.de,oder: [email protected]: Telefon 0373208017-14.

Mit einem neuen Natur-Spielplatz punktet die Zethauer Freizeitstätte „Grüne Schule grenzenlos“. Der anspruchsvolle Parcours wird sicher auch fürdie Ferienkinder in den Sommerferien ein beliebter Treff und Anziehungspunkt sein.

Page 34: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Roßweiner Nachrichten Seite 34 8. Juli 2021

CMYK

DER MITTELSÄCHSISCHE KULTURSOMMER (MISKUS) INFORMIERT

n Premiere mit „Folk im Kloster“

Am Sonnabend dem 17.Juli, ab 18 Uhr, heißt es„Folk im Kloster“ mit ur-sprünglicher, mitreißen-der Folkmusik. Zu Gastsind die Lokalmatadore„The Road Brothers“. Mit„Bluegrass - Folk – Coun-try aus Clennen“ begeis-tert das Trio nicht nur ein-gefleischte Fans nahge-machter Musik mit Gitarre, Banjo und Kontrabass. Ihre Mission ist derwilde Ritt über die Bühnen der Nation. Sie haben die Musik der Ameri-kanischen Einwanderer durchforstet, Countryschlager der 70er durchden Bluegrasswolf gedreht und schaffen es, die Weiten der Amerikani-schen Steppen mit ihrem dreistimmigen Gesang in die Gehörgänge Ih-res Publikums zu destillieren. Langeweile ist bei den Brüdern der StraßeFehlanzeige.Die „Fiddle Folk Family“ ist bei treuen MISKUS-Besuchern keine Unbe-kannte. Die Familienband präsentiert zu jeder Gelegenheit fetzige deut-sche Folksongs und irische Tänze, Bluegrass und Country-Musik ausAmerika und vieles mehr. Irish Folk und Deutsche Folklore – das bietenAndreas, Betti, Felix, Simon und Stephan Klingner. 40 Jahre angefülltmit Klängen liegen zwischen Felix, dem jüngsten Familienmitglied, undFolk-Urgestein Andreas „Moser” Klingner, dem Vater der singendenSippe. Darauf können sich auch neue Fans schon jetzt freuen.Als unvergleichbares Duo werden „Banjomann“ Nico Schneider undTim „Doc Fritz“ Liebert zusammen auf die Bühne gehen. Und das nichtzum ersten Mal. Neben unzähligen gemeinsamen irischen Sessions undder losen Zusammenarbeit in einer Bluegrass-Band sind die Beiden vorallem mit dem Quartett „HüSCH!“ eine feste Instanz in Sachen Folk inMitteldeutschland. Aus diesen drei Ingredienzien zimmert „Doc Taylor“auch das Repertoire. Mit zwei charismatischen Stimmen einer Fülle anInstrumenten (diverse Banjos, Mandoline, Waldzithern, Dudelsack, ver-schieden „verstimmte“ Gitarren, Akkordeon, Whistles, Mundharmoni-kas, Percussion) und schelmischem Entertainment geht es auf eine vir-tuose und höchst unterhaltsame Reise quer durch den Westen Europasund an die Ostküste der USA. Mit viel musikalischer Raffinesse undüberbordender Spielfreude wird daraus eine mitreißende Folk-Collagegewoben, die in unseren Breiten sicherlich ihres Gleichen sucht.Bildnachweis: Kloster Buch | Foto: Miskus

Termin: 17.07.2021 | ab 18.00 Uhr | Kloster Buch Eintritt: 6 Euro

n Musikalischer Frühschoppen mit Schwung

Am 18. Juli wird es im Kloster Buch ab 10 Uhr einen beswingten Früh-schoppen mit dem Brass- und Swing-Orchester Ottendorf geben. Beiwahlweise einem Bierchen, einer Cola oder Kaffee soll es auf dem Klostergelände beswingt und fröhlich zugehen. Nach einer viel zu lan-gen Corona-Zwangspause wollen die Musiker ihre breite musikalischePalette von modernen Hits und Medleys bekannter Bands bis hin zu

n Traumjobs beim MISKUS

Das Team des Mittelsächsischen Kultursommers sucht VerstärkungSind Sie kreativ? Arbeiten Sie gern in einem familiären Team? Sielieben Musik, Theater, Festivals? Und möchten die mittelsächsi-sche Kulturlandschaft bereichern, aber auch sich selbst verwirkli-chen? Dann bietet Ihnen der Mittelsächsische Kultursommer (MIS-KUS) mehrere Möglichkeiten. Der MISKUS ist ein gemeinnützigerVerein, der jährlich in den Sommermonaten und auch darüber hi-naus mit mehr als 40 Veranstaltungen das gleichnamige und viel-seitigste Festival Sachsens präsentiert. Im Vordergrund steht dieAufarbeitung lokaler Geschichte und Geschichten sowie die För-derung der Vereinsarbeit und des künstlerischen Nachwuchses.Wir suchen als Verstärkung für unser Team ab sofort eine/n Pro-jektleiter/in und eine/n Mitarbeiter/in der Schneiderei und Gestal-tung sowie ab September eine/n Verantwortliche/n für Finanzenund Personal. Auf der MISKUS-Homepage www.miskus.de/stel-lenangebote gibt es alle ausführlichen Infos zu den angebotenenStellen und deren Aufgabenbereichen. Bewerben Sie sich jetzt!Wir freuen uns auf Sie!

Kontakt: Mittelsächsischer Kultursommer e.V., Personalabteilung Georgenstraße 19, 09661Hainichen, E-Mail: [email protected]: 037207-651270

Rock&Roll, Swing undlatein-amerikanischenHits bieten.Bildnachweis: Brass &Swing Orchester Otten-dorf | Foto: Birgit Mohr

Termin: 18.07.2021 ab 10.00 UhrKloster BuchEintritt frei

Anzeige(n)

Anzeige(n)

Page 35: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 35 Roßweiner Nachrichten

CMYK

VERANSTALTUNGEN | INFORMATIONEN

n Veranstaltungen im Kloster Buch: 08. Juli – 11. August 2021

Aufgrund der aktuellen Lage in Deutschland in Bezug auf die Ausbreitung des Corona Virus kann es dazu kommen, dass angekündigteVeranstaltungen verlegt oder abgesagt werden müssen bzw. nur in eingeschränkter Form stattfinden können. Aktuelle Informationen da-zu gibt es auf unserer Internetseite www.klosterbuch.de.

10.07.2021, 09:00 Uhr Bauernmarkt Von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr bieten zum Bau-ernmarkt im Kloster Buch ca. 100 Direktver-markter und Händler frische Erzeugnisse auseigenem Anbau, eigener Aufzucht und Herstel-lung sowie handwerkliche und kunsthand-werkliche Produkte an.

Um 10:00 Uhr und 14:00 Uhr finden Führungendurch die Klosteranlage statt. Der Treffpunktist vor dem Abthaus.

10.07.2021, 10:30 Uhr Turmuhrführung mit Dr. Bert Meister Um 10.30 Uhr beginnt eine Turmuhrführungmit Dr. Bert Meister.Den Teilnehmern bietet sich die seltene Gele-genheit zur Besteigung der Gutskapelle. Dabeigibt es u.a. interessante Einblicke in Funkti-onsweise und Innenleben der Turmuhr. Eine Teilnahme an der Turmuhrführung ist z. Zt.nur mit Voranmeldung möglich: Tel.: 034321/68592 bzw. Email: [email protected]

17.07.2021, 19:00 Uhr MISKUS: Folk im KlosterAm Sonnabend dem 17. Juli, heißt es ab 19Uhr „Folk im Kloster“ mit ursprünglicher, mit-reißender Folkmusik. (Lesen Sie dazu S. 34)

18.07.2021, 10:00 Uhr MISKUS: Frühshoppen mit MusikFrühschoppen mit SchwungAm 18. Juli wird es im Kloster Buch ab 10 Uhreinen beswingten Frühschoppen mit demBrass- und Swing-Orchester Ottendorf geben. (Lesen Sie dazu S. 34)

26.07.2021, ab 10:00 Uhr Kreativer Ferientag

Zu unseren Angeboten für diesen kreativen Fe-rientag zählen u.a. das Papierschöpfen, dieHerstellung einer Schriftrolle im Scriptoriumund das Basteln in der Kräuterwerkstatt. EineFührung durch die Klosteranlage gibt Einblickein den Alltag der früheren Klosterbewohner.Voranmeldungen unter Tel.: 034321/68592oder per Email: [email protected]

08.08.2021, 13:00 - 18:00 Uhr Kultursonntag im Kloster BuchMit dem Kultursonntag hat der FördervereinKloster Buch e.V. kurzfristig eine neue Veran-staltung in sein Programm aufgenommen. U.a. gibt es Livemusik von Sylver Pearl, die so-wohl mit Coversongs als auch eigenen Titelnaufwarten. Wieder dabei ist Amy Cara – eineSongwriterin aus Lichtenau, die immer wiedermit ihrer ausdrucksstarken Stimme besticht.Sie spielte bereits im Vorprogramm von KeesSchipper, Mike Anderson und Tim O’Shea.Franziska Krivjansky, eine Rocksängerin ausWestewitz, setzt mit ihrem unplugged Pro-gramm neue Akzente. Sie gewann mit ihrerBand - CoffeeShop - das Bandclash Finale inDresden. Auch Lesungen stehen wieder aufdem Programm: Ralf Kühne begeisterte schonbei den Lesenächten in Nossen seine Zuhörermit außergewöhnlichen Geschichten. Die Kiezpoeten aus Berlin bereichern mit Fan-tasie, Jugendliteratur und Poetry Slam Aktivi-täten die Szene.

- Änderungen vorbehalten -

Anzeige(n)

Page 36: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

Streichquartett des DresdenerResidenz OrchestersPreis: 25,00 Euro | Tickets onlineerhältlich unter www.kloster-altzella.de

Dienstag, 17.08.2021 | 15.00Uhr | Schloss NossenFerienspaß „Als der starke August hier zu Mittag aß“Preis: 6,00 Euro | 3,00 Euro Kinder bis 12 J. | Tickets online erhältlich un-ter www.kloster-altzella.de

Donnerstag, 19.08.2021 | 15.00 Uhr | Klosterpark AltzellaFerienspaß „Fechtschule“Preis: 8,00 Euro | Tickets online erhältlich unter www.kloster-altzella.deSamstag, 21.08.2021 | 19.30 Uhr | Klosterpark AltzellaRomantische AbendführungPreis: 17,00 Euro | Tickets online erhältlich unter www.kloster-altzella.de

Sa & So, 28.08. & 29.08.2021 | 10.00 bis 18.00 Uhr | Klosterpark Altzella, KunsthandwerkermarktPreis: 5,00 Euro | Kinder bis 12 Jahre Eintritt frei

Dienstag, 31.08.2021 | 15.00 Uhr | Klosterpark AltzellaFerienspaß „Als der starke August hier zu Mittag aß“Preis: 6,00 Euro | 3,00 Euro Kinder bis 12 J. | Tickets online erhältlich un-ter www.kloster-altzella.de

n Ausstellungen im Schloss Nossen

„Geld oder Leben! Die Karriere des Räuberhauptmanns Lips Tulli-an“ bis 31. Oktober 2021Das Schloss Nossen erhält mit „Geld oder Leben! Die Karriere des Räu-berhauptmanns Lips Tullian“ eine Erweiterung seiner Dauerausstellun-gen. Die spannenden Biographien von Lips Tullian und seiner Gefährtenziehen nicht nur Jung und Alt in den Bann, sondern haben auch unmit-telbare Bezüge zur Nossener Gegend. Die Stadtkirche in Nossen warnur eins der vielen Ziele der Räuberbande. Christian Eckoldt, ein Ver-trauter Lips Tullians, wurde 1712 im Amtsschloss Nossen inhaftiert undder Folter unterzogen. Zahlreiche Geschichten sind überliefert, denndas damalige Räuberwesen im Amt Nossen war weithin berüchtigt undgefürchtet. Was, warum und wie die Kriminellen aus dem 18. Jahrhun-dert die Gegend verunsicherten wird anschaulich in der neuen Ausstel-lung im Schloss Nossen dargestellt und inszeniert.

„Spurensuche in Sachsen. Die Familie von Schönberg in acht Jahr-hunderten“ bis 31. Oktober 2021Die Familie von Schönberg gehörte zu den bedeutendsten AdelsfamilienSachsens. Seit dem Mittelalter bestimmten Vertreter der Familie die Ge-schicke des Landes mit, ob als Äbte von Altzella, als Bischöfe in Meißenund Naumburg, als Amtmänner oder Hofmeisterinnen im Dienste derkurfürstlichen Familie, Offiziere in der sächsischen Armee oder selbst-bewusste Unternehmerinnen. Dem Wirken dieser Persönlichkeiten istein Teil der Nossener Dauerausstellung gewidmet. Nach der letztjähri-gen Sonderschau zum sächsischen Adel in der Reformationszeit ist dieAusstellung zur Geschichte der von Schönbergs ab dieser Saison wie-der in der Hofestube des Nossener Schlosses zu sehen. So können dieBesucher herausragende Leihgaben aus dem Besitz der Familie be-trachten. Dazu zählt auch das berühmte Gemälde „Grenadiere imSchnee“ von Ferdinand von Rayski. Alle Angaben ohne Gewähr

Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsengemeinnützige GmbHKlosterpark Altzella | Schloss NossenAm Schloß 301683 NossenTelefon +49 (0) 3 52 42 5 04-30Telefax +49 (0) 3 52 42 5 [email protected]@schloesserland-sachsen.dewww.kloster-altzella.dewww.schloss-nossen.de

Roßweiner Nachrichten Seite 36 8. Juli 2021

CMYK

VERANSTALTUNGEN | INFORMATIONEN

n Veranstaltungssommer 2021im Schloss Nossen und im Klosterpark Altzella

n JULI

Samstag, 10.07.2021 | Klosterpark AltzellaWertungsprüfungspunkt der CC Rallye Sachsen powered by GRUMAMehr Informationen auf www.cc-rallye-sachsen.de

Samstag, 17.07.2021 | 15.00 Uhr | Klosterpark AltzellaKräuterspaziergang mit Kräuterfachfrau Koreen VetterPreis: 8,00 Euro | ermäßigt 5,00 Euro | Tickets online erhältlich unterwww.kloster-altzella.de

Sonntag, 18.07.2021 | 15.00 Uhr | Klosterpark AltzellaKräuterspaziergang mit Kräuterfachfrau Koreen VetterPreis: 8,00 Euro | ermäßigt 5,00 Euro | Tickets online erhältlich unterwww.kloster-altzella.de

Mittwoch, 21.07.2021 | 15 -17 Uhr | Klosterpark AltzellaDer singende, klingende KlosterparkRegulärer Parkeintritt

Samstag, 27.07.2021 | 15.00 Uhr | Klosterpark AltzellaFamilienführung„Von Gänsekiel und Drachenblut. Die Buch- und Schreibkunst im Kloster“; Preis: 6,00 Euro | Kinder bis 12 Jahre 3,00 Euro |Tickets online erhältlich unter www.kloster-altzella.de

Donnerstag, 29.07.2021 | 15.00 Uhr | Schloss NossenFerienspaß „Als der starke August hier zu Mittag aß“Preis: 6,00 Euro | 3,00 Euro Kinder bis 12 J. | Tickets online erhältlich un-ter www.kloster-altzella.de

n Ausblick AUGUST

Sonntag, 01.08.2021 | 11 - 14 Uhr | Klosterpark Altzella, Klosterpicknick mit„Mehr als Wir“ LIVEPreis: 7,00 Euro | Kinder bis 12Jahre frei

Dienstag, 03.08.2021 | 15.00Uhr | Klosterpark AltzellaFerienspaß„Von sprechenden Bäumen und zauberhaften Feen – Kräutermärchen inAltzella“Preis: 6,00 Euro | 3,00 Euro Kinder bis 12 J. | Tickets online erhältlich un-ter www.kloster-altzella.de

Dienstag, 10.08.2021 | 15.00 Uhr | Klosterpark AltzellaFamilienführung„Von Gänsekiel und Drachenblut. Die Buch- und Schreibkunst im Klos-ter“ Preis: 6,00 Euro | Kinder bis 12 Jahre 3,00 Euro |Tickets online erhältlich unter www.kloster-altzella.de

Mittwoch, 11.08.2021 | 15 -17 Uhr | Klosterpark AltzellaDer singende, klingende KlosterparkRegulärer Parkeintritt

Donnerstag, 12.08.2021 | 15.00 Uhr | Klosterpark AltzellaFerienspaß„Von sprechenden Bäumen und zauberhaften Feen – Kräutermärchen inAltzella“; Preis: 6,00 Euro | 3,00 Euro Kinder bis 12 J. | Tickets online er-hältlich unter www.kloster-altzella.de

Samstag, 14.08.2021 | 17.00 Uhr | Klosterpark AltzellaOpen-Air Sommerkonzert

Page 37: 3.000 Exemplare Nummer 7 Donnerstag, den 8. Juli 2021

8. Juli 2021 Seite 37 Roßweiner Nachrichten

CMYK

VERANSTALTUNGEN | INFORMATIONEN

n Information des Mittelsächsischen TheatersSpielplan

n Juli

• Freitag, 09. Juli, Schulvorstellung Gold! Musikalisches Märchen,Musiktheater, Theater im Bürgerhaus Döbeln, 10:00 Uhr

• Freitag, 09. Juli, Kleines Konzert am Obermarkt - Barockes Som-merleuchten, Philharmonie, Obermarkt Freiberg , 11:30 Uhr

• Freitag, 09. Juli, Die Csárdásfürstin, Operette von Emmerich Kál-mán, aus aktuellem Anlass freie Platzwahl, Musiktheater, SeebühneKriebstein, 18:00 Uhr

• Samstag 10. Juli, Gold!, Musikalisches Märchen, Musiktheater,Theater im Bürgerhaus Döbeln, 15:00 Uhr

• Samstag, 10. Juli, Die Csárdásfürstin, Operette von Emmerich Kál-mán, aus aktuellem Anlass freie Platzwahl, Musiktheater, SeebühneKriebstein, 20:00 Uhr

• Dienstag, 13. Juli, Ritmo y danzas, Das Sommer-Open-Air #2, Phil-harmonie, Fernsehstudio HS Mittweida, 19:30 Uhr

• Mittwoch, 14. Juli, Kleines Konzert vom Rathausbalkon - Glückaufund Halali, Philharmonie, Obermarkt Döbeln, 10:30 Uhr

• Donnerstag, 15. Juli, Schulvorstellung, Gold!, Musikalisches Mär-chen, Musiktheater, Schlosshof Freiberg, 10:00 Uhr

• Donnerstag, 15. Juli ausverkauft! Die Csárdásfürstin, Operettevon Emmerich Kálmán, aus aktuellem Anlass freie Platzwahl, Musik-theater, Seebühne Kriebstein,18:00 Uhr

• Freitag, 16. Juli, Schulvorstellung Gold! Musikalisches Märchen,Musiktheater, Schlosshof Freiberg, 10:00 Uhr

• Freitag, 16. Juli, Kleines Konzert am Obermarkt - O solo mio, Phil-harmonie, Obermarkt Freiberg, 11:30 Uhr

• Freitag, 16. Juli, Premiere ausverkauft! Ein Sommernachtstraum,Schauspiel von William Shakespeare, Schauspiel, "Alte Elisabeth"Freiberg, 21:00 Uhr

• Donnerstag, 17. Juli ausverkauft! Die Csárdásfürstin, Operettevon Emmerich Kálmán, aus aktuellem Anlass freie Platzwahl, Musik-theater, Seebühne Kriebstein, 20:00 Uhr

• Samstag, 17. Juli, Ein Sommernachtstraum, Schauspiel von Wil-liam Shakespeare, Schauspiel, "Alte Elisabeth" Freiberg, 21:00 Uhr

• Sonntag, 18. Juli, Gold!, Musikalisches Märchen, Musiktheater,Schlosshof Freiberg, 11:00 Uhr 1. Vorstellung 15:00 Uhr 2. Vorstel-lung

• Sonntag, 18. Juli ausverkauft! Die Csárdásfürstin, Operette von Emmerich Kálmán, aus aktuellem Anlass freie Platzwahl, Musik-theater, Seebühne Kriebstein, 18:00 Uhr

• Dienstag, 20. Juli, Die Csárdásfürstin, Operette von Emmerich Kálmán, aus aktuellem Anlass freie Platzwahl, Musiktheater, See-bühne Kriebstein, 18:00 Uhr

• Mittwoch, 21. Juli, It's Showtime, Das Musicalprogramm, Musik-theater, Niedermarkt Döbeln, 19:00 Uhr

• Donnerstag, 22. Juli und Fr, Schulvorstellung, Gold! MusikalischesMärchen, Musiktheater, Schlosshof Freiberg, 10:00 Uhr

n August

• Donnerstag, 05. August, Die Csárdásfürstin, Operette von Emme-rich Kálmán, aus aktuellem Anlass freie Platzwahl, Musiktheater,Seebühne Kriebstein, 18:00 Uhr

• Freitag, 06. August, Gold!, Musikalisches Märchen, Musiktheater,Theater im Bürgerhaus Döbeln, 10:00 Uhr

• Freitag, 06. August, Kleines Konzert am Obermarkt - Mit Bergge-schrey nach Amerika, Philharmonie, Obermarkt Freiberg, 11:30 Uhr

• Samstag, 07. August, Die Csárdásfürstin, Operette von EmmerichKálmán, aus aktuellem Anlass freie Platzwahl, Musiktheater, See-bühne Kriebstein, 20:00 Uhr

• Samstag, 07. August, Ein Sommernachtstraum, Schauspiel vonWilliam Shakespeare, Schauspiel, "Alte Elisabeth" Freiberg, 21:00 Uhr

• Sonntag, 08. August, Die Csárdásfürstin, ausverkauft! Operette vonEmmerich Kálmán, aus aktuellem Anlass freie Platzwahl, Musikthea-ter, Seebühne Kriebstein, 18:00 Uhr

• Sonntag, 08. August, Ein Sommernachtstraum, Schauspiel von William Shakespeare, Schauspiel, "Alte Elisabeth" Freiberg, 21:00 Uhr

• Freitag, 13. August, Ein Sommernachtstraum, Schauspiel von William Shakespeare, Schauspiel, "Alte Elisabeth" Freiberg, 21:00 Uhr

• Samstag, 14. August, Ein Sommernachtstraum, Schauspiel von William Shakespeare, Schauspiel, "Alte Elisabeth" Freiberg, 21:00 Uhr

• Sonntag, 15. August, Ein Sommernachtstraum, Schauspiel von William Shakespeare, Schauspiel, "Alte Elisabeth" Freiberg, 21:00 Uhr

• Dienstag, 17. August, Ein Sommernachtstraum, Schauspiel von William Shakespeare, Schauspiel, "Alte Elisabeth" Freiberg, 21:00 Uhr

• Samstag, 21. August, Ein Sommernachtstraum, Schauspiel von William Shakespeare, Schauspiel, "Alte Elisabeth" Freiberg, 21:00 Uhr

• Sonntag, 22. August, Ein Sommernachtstraum, Schauspiel von William Shakespeare, Schauspiel, "Alte Elisabeth" Freiberg, 21:00 Uhr

• Sonntag, 12. September, Spielzeiteröffnung, Musiktheater, Büh-ne Freiberg

n Weitere Hinweise und Informationen

Bei Fragen, die nicht den Ticketverkauf umfassen, wenden Sie sich bitteper E-Mail an [email protected] DöbelnTel.: 03431 7152-65Mail: [email protected] Döbeln, Theaterstraße 7, 04720 Döbeln

Anzeige(n)