515. Ausgabe April 2019 0,15 seit Dezember...

20
seit Dezember 1972 515. Ausgabe April 2019 0,15 Der „Suchsdorfer“ ist keine Vereinszeitung und parteipolitisch nicht gebunden. Er will die Einwohner dieses Stadtteils informieren, aktivieren und zur Mitarbeit am kommunalen Leben bewegen.

Transcript of 515. Ausgabe April 2019 0,15 seit Dezember...

seit Dezember 1972515. Ausgabe April 2019 0,15 €

Der „Suchsdorfer“ ist keine Vereinszeitung und parteipolitisch nicht gebunden. Er will die Einwohner dieses Stadtteils informieren,

aktivieren und zur Mitarbeit am kommunalen Leben bewegen.

- 2 -

REDAKTION:Jan Boye Langer Hof 32 t 66 72 994Peter Krause Nordseestr. 96 t 31 11 67Jörg Papenfuß Möllenholt 39 t 31 41 85Angelika Richter Ellerkrug 96 t 31 31 82Patrick Schäfer Hänelstr. 9 t 58 69 174Elisabeth Weißleder Nienbrügger Weg 68 t 31 39 11E-Mail: [email protected] (Zuschriften)

Dr. Wolfgang Weißleder, Nienbrügger Weg 68 t 31 39 11Udo Zielke Feuerbachstraße 5 t 54 18 18Anzeigenannahme:Ulrike Zillmer Alte Dorfstraße 40 t 3198312

f 319 83 11Kleinanzeigenannahme und Spenden:

Apotheke 403, Eckernförder Straße 403 t 31 33 30f 3 19 85 08

www.dersuchsdorfer.de

Redaktionsschluss ist jeweils der 20. des Kalendermonats.Namentlich gekennzeichnete Artikel geben nicht unbedingt dieMeinung der Redaktion wieder.

Bankverbindung „Der Suchsdorfer“:Eckernförder Bank, IBAN: DE62 2109 2023 0068 2392 00

SWIFT-BIC: GENODEF1EFOFörde Sparkasse, IBAN: DE68 2105 0170 0000 7292 49

SWIFT-BIC: NOLADE21KIEDruck:MecklenburgDruck • Leibnizstraße 1 • 24223 SchwentinentalFon: 04307 - 83 600, E-Mail: [email protected]

Diese Ausgabe des SUCHSDORFER wurde von der

Redaktion am 31. März zusam men gestellt.

Nächster Erscheinungstag: 4. Mai 2019

L Der Saal des Sportheimes war mit etwa 200 Besuchern überfüllt. Der von den Mitgliedern des Arbeitskreises „Miteinander Suchsdorf“ (AWO, Matthias-Claudius-Gemeinde, Brückenhus, Büchereiverein, Anna und Suchsdorfer Bürger) organisierte Vortrag des Wasserstraßen – und Schifffahrtsamtes zur ersten Levensauer Hochbrücke traf auf so großes Interesse, dass Frau Maury-Butenschön für die Veranstalter freudig überrascht erklärte, von dieser Resonanz überwältigt zu sein.

„ Ersatzneubau der ersten Levensauer Hoch-brücke – Zukunft für den Schiffsverkehr, Schutz der Anwohner und Fledermäuse“ war das Thema, dem sich Herr Brockmann, Herr Menke und Frau Jung in der etwa zweistündigen Veranstaltung stellten.

Die erste Levensauer Hochbrücke sei die älteste der Nord-Ostsee-Kanalbrücken. Sie habe ihre technische Lebensdauer erreicht, sei zudem die engste Stelle des Kanals. Ein Begegnungsverkehr sei hier nicht möglich. Die geplante und in anderen Bereichen bereits durchgeführte Kanalerweiterung erfordere einen Neubau, nach dessen Abschluss auch noch eine Vertiefung der Wasserstraße vorgesehen sei. Mit einer Nutzung von ca. 30.000 Schiffen im Jahr 2017 sei der Kanal nach wie vor die größte künstliche Seewasserstraße weltweit.

Nach Vorliegen des Planfeststellungsbeschlusses, der Baugenehmigung, im Jahr 2018 seien bereits zahlreiche Maßnahmen erfolgt wie Rodungsarbei-ten, Aufstellen von Amphibienzäunen, Verlegung und Neuverlegung von Versorgungsleitungen, das Erstellen eines Dükers durch den Bahndamm, die Anlegung von Baustraßen und die Innensanierung des stehenbleibenden Widerlagers (Süd) zum Schutz der Fledermäuse.

Die besonderen Anforderungen an dieses Bauvor-haben ergäben sich aus der Notwendigkeit der weitgehenden Aufrechterhaltung des Straßen- und Schienenverkehrs. Zudem befände sich in den beiden Widerlagern der Brücke mit über 5.000 Tieren ein europaweit bedeutendes Winterquartier für mehrere geschützte Fledermausarten. Daher bestehe die Vorgabe, den Erhalt des südlichen Widerlagers zu garantieren und Arbeiten an den Widerlagern (auch am nördlichen, dass aus baulichen Gründen abgerissen werden muss) nur in der Zeit von Mitte April bis Mitte September durchzuführen, da die Tiere in diesen Zeiten überwiegend nicht in den Widerlagern seien.

Neubau der

Levensauer Hochbrücke

- 3 -

Nach den oben genannten bereits durchgeführten Vorbereitungsmaßnahmen komme es nun zu ersten weitgehenden Einschränkungen für die Bürger.

Die erste Levensauer Hochbrücke werde zu den folgenden Zeiten gesperrt:

22.4. – 5.5. 2019 für Radfahrer und Fußgänger

15.4. – 1.9.2019 für motorisierten Straßenverkehr

1.7. – 10.8.2019 für Bahnverkehr

Für Fußgänger und Radfahrer werde in der Zeit vom 15.4. – 15.5. 2019 ein kostenloser Busersatz-verkehr zwischen Suchsdorf und Neuwittenbek eingerichtet, auch Fahrräder würden transportiert. Der Straßenverkehr werde über die B 76 (die zweite Hochbrücke) umgeleitet. Diese werde von Mitte April bis Anfang September zwischen den Anschlussstellen Steenbek/Projensdorf und Felm/Neuwittenbek in beide Fahrrichtungen auch für Fahrzeuge mit zulässiger Höchstgeschwindig-keit unter 60 km/h freigegeben, was zu Geschwin-digkeitsbeschränkungen in diesem Zeitraum führen werde. Während der Unterbrechung des Bahnverkehrs erfolge ein Schienenersatzverkehr zwischen Kiel und Eckernförde.

Die geplanten Maßnahmen würden das Jahr 2019 in Anspruch nehmen, danach folgten die Gründungsarbeiten. Mit dem Aufbau der Brücken-bögen und dem Abriss der alten Brücke werde für das Jahr 2023 gerechnet – dies sei dann sicherlich eine spektakuläre Baumaßnahme.

Weiten Raum nahmen die Erläuterungen und Nachfragen zum Schutz der Fledermäuse ein.

Wie ausgeführt bleibt das Widerlager Süd nach (innen bereits erfolgter) Sanierung bestehen – es wird allerdings keine Verbindung mehr zur neuen Brücke haben. Das abzureißende Widerlager Nord werde neu gebaut. Die dadurch entstehende zeit-liche Lücke von zwei Jahren müsse „aufgefan-gen“ werden durch zusätzliche Flachkästen in den nahe gelegenen Waldstücken. Zuvor habe man über Jahre versucht, ein Umziehen der Tiere in das südliche Widerlager zu erreichen etwa durch Verhängen der Einflugfenster im Widerlager Nord. Dies sei weitgehend gelungen, aber nicht voll-ständig. Insbesondere der „große Abend-segler“ habe den Umzugsversuch nicht toleriert, so dass im Rahmen des Planfeststellungs-verfahrens die vorgenannten Ausweichmaß-nahmen eingebracht und genehmigt werden mussten.

Letztlich wurde aus dem Publikum die Frage gestellt, wie die neue Brücke denn heißen solle. Die Antwort, die Brücke werde (verwaltungsmäßig) als erste Levensauer Hochbrücke bezeichnet, dürfte für die Suchsdorfer Bürger wohl nicht die endgültige Lösung sein.

Der Dank an die Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes für die sehr klaren und engagiert vorgetragenen Ausführungen beschloss den Abend.

Eckernförder Straße 237 24119 Kronshagen Tel: 0431 – 54 22 90www.gawarecki.de

DAS BESTE FÜR IHR WOHLBEFINDEN.

Die Redaktion

des SUCHSDORFERwünscht allen

Leserinnen und

Lesern ein

Frohes

Osterfest!

- 4 -

Aus dem Ortsbeirat

Zur 648. Sitzung des Ortsbeirates (OBR) konnte der Vorsitzende Elard Paul Stamp ca. 30 Besu-cher im SSV-Sportheim begrüßen. Eingangs ent-schuldigte sich der Vorsitzende für eine kurzfristig eingetretene Änderung in der Tagesordnung: Der Radverkehrsbeauftragte der Landeshauptstadt Kiel, Herr Redecker, habe überraschend seine Teilnahme abgesagt, weil er zu den Anträgen des OBR verwaltungsseitig noch nicht sprechbereit sei. Die Mitglieder des OBR äußerten ihr Unver-ständnis für dieses Vorgehen, zumal – wie der SUCHSDORFER am Rande der Sitzung erfuhr – dieses Verhalten Redeckers kein Einzelfall sei. Schon in der Vergangenheit habe er Terminzusa-gen gegenüber dem OBR nicht eingehalten. Die Themen „Fahrradwege Holmredder und Eckernförder Str.“ (TOP 5 und 6 der Sitzung) wur-den somit vertagt und sollen in der nächsten Sit-zung am 2. April erneut aufgerufen werden. Damit war das Schwerpunktthema des Abends vertagt. Was war noch?

• Anregung einer Bürgerbeteiligung: Im Rahmen einer möglichen Förderung des Fahrradverkehrs im Holmredder (Prüfauf-trag „Fahrradstraße“) regte ein Suchsdor-fer eine frühzeitige Bürger- bzw. Anwoh-nerbeteiligung an, um vor Weitergabe an die Verwaltung besonders die Auswirkun-gen auf die Anwohnerschaft zu artikulieren und einzubeziehen.

• Der OBR unterstützt bei einer Enthaltung einvernehmlich im Rahmen des Projektes „Gemeinsam Kiel gestalten“ den Vorschlag des Vereins „Suchsdorf an der Au“ (hier insbesondere initiiert von Thomas Dera), im Quartierspark eine sog. „Streetworkout-anlage“ (ähnlich einem „Trimmdich-Pfad“)zu errichten. Auf einer Fläche von 11x8 m sollen entsprechende Geräte auf-gestellt werden. Es sollen Kosten in Höhe von 15.000 ! entstehen. Die Frage nach einem akuten Bedarf wurde von einem Vertreter der Initiative dahingehend be-antwortet, dass dieser Vorschlag schon in vergangenen Jahren vorgetragen wurde, aber zugunsten anderer Projekte (Boule-Bahn) zurückgestellt wurde.

• Es sollen Blumenkästen gegenüber der Bushaltestelle „Möllenholt“ am Nienbrüg-ger Weg sowie auf der Fläche am Halte-punkt „An der Au“ aufgestellt werden.

• Eine Kreisellösung im Einmündungsbe-reich Olshausenstr./Johann-Fleck-Str., um die dortige Verkehrslage zu entschärfen,

w

(ähnlich einem „Trimmdich-P

werde seitens der Verwaltung weiterver-folgt.

• Der „Supermarkt“ in der Ladenzeile am Rungholtplatz soll jetzt schon zum 1.Mai 2019 geöffnet werden.

• Die „Streetballanlage“ am Schulhof der Grundschule (Maßnahme aus „Gemein-sam Kiel gestalten“ ist zwischenzeitlich abgenommen worden, teilte die Schullei-tung mit. Die Einweihung soll nach den Osterferien stattfinden.

• Auf Nachfrage eines Bürgers zu den neu-en Schildern am „Auwanderweg“ -beidseitig der Brücke über den Nienbrüg-ger Weg – die ein Reitverbot anordnen, äußerte sich der OBR dahingehend, dass deren Aufstellung gar nicht nötig war, da durch die bereits vorhandenen „Fußgän-ger-Schilder“ ein Reiten bzw. Führen eh untersagt war und ist. Generell dürfe nur dort geritten werden, wo dies ausdrücklich erlaubt ist (Juristendeutsch: “Generelles Verbot mit Erlaubnisvorbehalt“). Die Au-wege sollen noch in diesem Jahr ausge-koffert und mit anderen Baustoffen verfüllt werden, da sich gezeigt habe, dass der Belag dort zu weich sei. Das Reiten dort werde nicht mehr geduldet und das Verbot mit geeigneten Maßnahmen überwacht. Der stellv. Vorsitzende, Lembke, erwähnte in diesem Zusammenhang, dass Schäden auch von stadteigenen Fahrzeugen her-rührten (Grünflächenamt), die diese Wege mit schweren Fahrzeugen benutzten.

Für Nachfragen zur Sitzung des Ortsbeirates stehen zur Verfügung: Elard Paul Stamp (Vors.), Telefon 0176-43442555 und Hans-Jürgen Lembke (stellvertr. Vors.), Telefon 312319. Die nächste Sitzung des Ortsbeirates findet am 02.April 2019, 19.30 Uhr, im SSV-Sportheim, statt. Tagesordnungspunkte sollen die im März ver-tagten Themen rund um die Fahrradwege sein.

Ausführung sämtlicher Malerarbeiten

Tel.: 0431 / 16 07 37 48 Mobil 0176 / 61 34 95 28

Kopperpahler Allee 58 24119 Kronshagen

Malermeister

Daniel Schulz

- 5 -

Anlaufstelle Nachbarschaft „anna“

Liebe Suchsdorferinnen, liebe Klausbrooker_innen, liebe Akteure und Aktive im Stadtteil!

SAVE THE DATE! Sonnabend, 15.06.2019

14:30 Uhr – 17:30 Uhr im

Quartierspark

Vieles neu und doch bewährt.

2 Veranstaltungen

1 Veranstaltungsort!

In diesem Jahr finden zwei erfolgreiche Veranstaltungen gemeinsam statt. Das „Kinderfest Suchsdorf“ (Verein Suchsdorf an der Au) und das „Suchsdorfer Picknick“(Organisatoren Team aus Mitgliedern der Stadtteilkonferenz) finden in diesem Jahr gemeinsam im Quartierspark statt.

Seien Sie dabei! Lassen Sie sich überraschen. Näheres zum Programm und zum Ablauf finden Sie in der Juni-Ausgabe des Suchsdorfer.

Beteiligung erwünscht! Alle Einrichtungen und Bürger aus dem Stadtteil sind zur Teilnahme und Beteiligung herzlich eingeladen und können ihre Angebote einbringen. Es wird um regen Zulauf gebeten. Die Anmeldung der Institutionen und Akteure sollte bis spätestens 15.05.2019 erfolgen, damit alle Wünsche (benötigte Spielfläche etc.) rechtzeitig bekannt sind und mit eingeplant werden können. Anmeldungen nehmen die Anlaufstelle Tel.: 0431-66876746 oder Mobil: 0151 41 86 33 81 oder der Verein Suchsdorf an der Au, Herr Thorsten Meffert Tel.: 016098978461 entgegen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen, für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung!

T Amrumring 2, vor der Stadtteilbücherei

D

D

S

!liettdaStenni_rekoorbsuaKl

erfdorhsucSebe Li

itAkdnueruetAkebeil,neebei, lnnenier

mievi

:

f

ADE THVE SA

und u neseleVi

krapsreitraQu

30 17:–rhU30 14:

15., ndbeSonna

rt

TE!A

thräwbeh docund

imrhU30

2019 06.15.

e

und u neseleVi

u talansterV2

utalansterV1

„Sdasund u)AderhcuStsefredni„KgnegnutlatsnarVen fir ha Jmesei dIn

rt

.thrrtäwbeh docund

ungen

!tungsor

refdorshcu„SrfodshcuSniree(V“frodsh

saD.ttatsmasniemegehcierglfor eiew zned

narf

o

n

demausrgeürBund üwregnugilietBe

Au-inuJrednieSigorPmuzserehNäLasi!ebadieSneiSe

QumiamnseigemeronfkleitadttSderinarg(O“kcinkcPi

„Sdasund u)Ader

urznd isleitadttSdemegnuthcirnEielAl!thcsnü

.rferodshcSusedebagsniffualbAmuzdnummarghen.casrüberh cise iSen sLas

.ttatskrapsreitraQuha Jmesei dn inednfi)enzer

eilgtiMsuamaeTnreotasrefdorshcu„S

ne

nednhen.

rhrned

s

.

.nennöknedrwe

bgitiezthcre).cethe cünsWe laltidam

estätsps ibe tllsodedung lemAneDi

gebetaufulZegen rumAe hriönnen kund Bund ehmnaliTe

ge

egnietmidnudnistnnakehe äclfelpiSe gtibenöt(he gen,olfer2019.0515.s enest

kAund n oneiuttitnsIrde

en.gebetwsEngen.inbreie ngebotA

ngeleih cilzhergungilieteB

tnalpe

gen,euretk

d riwaden ngel

rt.eneggten

treffffeMn etsThorshcSunierVerde

rodeode66876746-0431hennegnudlemAn

tsnegaFreretiweübeunsneuefrrWi

rf164879890610:.lTe

rrHe, uArednafrods

3368141510:lobiMrodeTeelletsfualAne dinemh

ügung!ferVurzn gerriwn ehetdungelemkücRehrIrübe

183:.l

ügung!ürfn,

``Ihr Elektriker für Suchsdorf``

Raben u. Kaftan eleKtRotechniK Gmbh

Klausdorfer Str. 113 - 24161 Kiel-AltenholzTel. 04 31 / 32 96 60 - Fax 04 31 / 32 32 97

Burghard GmbH DachdeckermeisterbetriebVolbehrstr. 22 • 24119 Kronshagen • Tel.: 04 31-58 89 02 • Fax: 5801832

e-mail: [email protected] - www.burghard-gmbh.de

Steildach • FlachdachSturmschadenbeseitigungAußenwandbekleidung • Dämmungen • IsolierungenDachfenster • Dachentwässerung

Saubere EngelGebäudereinigung, Gartenpflege, Winterdienst und Entrümpelung

Sylter Bogen 4824107 Kiel Telefon 04318880466

E-mail [email protected]

S

1

1 Veranstaltungsort!

I

rechtzeitig bekannt sind und mit eingeplant w

o

!und noch eine Ankündigung:

Naturspaziergang durch Suchsdorf

Mit Kräutertee und „Super Food“ Frühjahrsmüdigkeit bekämpfen und fröhlich in die Osterzeit gehen.

Treffpunkt: Amrumring 2, vor der Stadtteilbücherei

Dienstag, 23. April 2019, 16.00 Uhr

Die „anna“ und Valeriya Keil laden zum kostenlosen und gemütlichen Naturspaziergang mit Kräuterkunde ein. Valeriya Keil begleitet uns wieder durch Suchsdorf und erzählt viel Wissens-wertes zu heimischen Wildkräutern. Zur Erwär-mung im noch kühlen Frühling gibt es nach dem Spaziergang Kräutertee zum Ausprobieren.

Alle Interessierten auch Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeden Alters sind herzlich eingeladen.

Sprechzeiten der „anna“ in der Stadtteilbücherei; montags von 14-16 Uhr und donnerstags von 10-12 Uhr und nach Vereinbarung, auch Hausbesuche sind möglich. Anlaufstelle Nachbarschaft in Trägerschaft der Diakonie-Altholstein im Amrumring 2, Tel: 66876746 oder Mobil: 0151 41863381 [email protected] Mit freundlichen Grüßen Ihre Tanja Maury-Butenschön von der „anna“

condnu!

psrrsutNa

:gnugidnüknAeniehc

Shcrudgnagreizap

frodshcuS

A

punkffeTr

ezrrzetOspfbekämFrd“FoouärKtMi

rt

,2gnirmurAm:t

.nehegtien ich iöhlrfund en pftgkeiüdismahrühjFrrepuS„dnueetretu

büclietdtatSrdevor

e din tr

ierhebüc

u

nnagreizaSp

nm ignmuuzsetrwe

rudredewietuärKtmi

seolnestkonna“a„eDi

atsneDi

orpsAumuzeetretuäKrgnetbiggnilhürFnelhükhcon. ZnretuärkdlWihen csimheitlhäzrednufrodshcuShcrbeglliKeayirelVan.eiednukrsrutNahen cilütgemund nsezaden lleiKa yieralVund nna“

16., 9102lirpA.32,g

nereibom edhcanse-räwErru. Z

-snessWileivunsetteibegl

gnagreizapsumz

hrU00 16.

d

u

rw

urabnierVeatsrdonneübliettdaStiezhcerSp

aden.ngeleiacwrEund

eretnIelAl

nagreizaSp

sehcusebsuaHhcua,gnunacund rhU12 -01von gsa-41novsgatnmo;ierehcü

redin“nna„aredneti

aden.hernd issertlAeden jene hsacugendlJ,nderiKh aucnetreisse

orpsAumuzeetretuäKrgn

.hcilgömdnish nac

und rhU16 -

h cilzhere hciugendl

.nereibo

.

e

t

ajnTaerIhldnuefrtMi

chsua.nan

67866:lTeAl-einokaDilletsfualAn

ry dnvonöhcsnetBu-yruaM

neßür Gnehcil

stlohtal-einakoid@frosdch

141510:lobiMrode6476ginrmurmAimnietslohtAl

geäTrnitfftahcsrabhcaNe

“anna„red

ed.neist

1833681,2g

rdetfthacsrge

1

Wochenmarkt Suchsdorf an der Au

Einkaufen direkt im Wohngebiet - das wünschen sich viele Anwohner in „Suchsdorf an der Au“ seit über 15 Jahren. Denn so lange schon gibt es das ehemalige Neubaugebiet und genauso lange besteht der Wunsch nach einer Nahversorgung mit frischen Lebensmitteln. Dieser Wunsch ist nun in Erfüllung gegangen, zumindest an einem Tag in der Woche. Jeden Freitag von 08:00 bis 13:00 Uhr findet ein kleiner Wochenmarkt mit sechs ausgewählten Ständen auf dem Platz an der Bushaltestelle am Ende des Nienbrügger Weges statt. „Ein größeres Angebot war aufgrund des beschränkten Platzangebotes nicht drin“, berichtet uns René Meister von Matjes Lange, der den Markt in Eigenregie auf den Weg gebracht hat. Die Marktbeschicker habe er handverlesen, so dass ein breites und qualitativ hochwertiges Angebot an frischen Waren angeboten werden könne. Neben Matjes Lange (Fischwaren) sind die Bio-Bäckerei Jess aus Plön, Bauer Holm (Regionales direkt vom Erzeuger), Hofschlachterei Untiedt, Eléa (griechische Spezialitäten) und Müllers Käsehandel vertreten. Nicht ganz ohne Stolz berichtet René Meister, dass eine Marktaufsicht der Stadt Kiel nicht erforderlich sei. „Bei uns läuft das in Eigenregie, wir agieren als Team zusammen und tragen gemeinsam die Verantwortung.“

Auch der Ortsbeirat Suchsdorf ist erfreut über die neue Einkaufsmöglichkeit. Auf seiner Sitzung im Februar habe der Ortsbeirat diese Idee einstimmig befürwortet, berichtet Hans-Jürgen Lembke (stellv. Ortsbeiratsvorsitzender). „Erfreulich ist“, so Herr Lembke, „dass man einen Betrieb von mindestens einem halben Jahr zugesagt habe, bevor über eine Verlängerung entschieden wird. So haben auch die Anwohner eine gewisse Verlässlichkeit.“

René Meister ist jedenfalls schon nach dem Eröffnungstag am 22. März gut gelaunt. Er habe ohne große Erwartungen den Markt eröffnet und sei nicht enttäuscht worden. „Bei jedem Kunden habe ich ein Lächeln gesehen. Die Stimmung am ersten Tag war großartig.“ Ein Wochenmarkt ist schließlich nicht nur eine Einkaufmöglichkeit sondern bietet auch Platz für einen Klönschnack mit seinen Nachbarn. Das wissen wir bereits vom Rungholtplatz, wo der Markt am Donnerstag selbstverständlich weiterhin bestehen bleibt. Für Suchsdorf ist es daher zu hoffen, dass auch der kleine Markt eine dauerhafte Einrichtung im Quartier bleibt.

- 6 -

Bäckerei-Konditorei JessNatürliche Frische für Sie vor Ort

P A R T Y S E R V I C Eund griechische Feinkost

Wochenmarkt Suchsdorf an der AuSteinberg / Nienbrügger Weg

jeden Freitag von 8.00 - 13.00 Uhr

475 Jahre Familienbetrieb

���������aus dem Naturpark Aukrug

Glasklar.Fensterspezialistenmit Durchblick

Herstellung und perfekte Montage von Holz- und Holz-Alu-Fensterngemäß RAL-Güterichtlinien

schön, pflegeleicht, witterungs-beständig, beste Wärmedämmung

Tischlerei Altwittenbek · 24214 Altwittenbek Tel. 0431 - 31 43 47 · www.tischlerei-altwittenbek.de

TISCHLE

REI

ALTWITTENBEK

- 7 -

Viele waren gekom-men: Eltern, Kolle-gen, Institutionen wie die AWO Kiel und SPD Suchsdorf und vor allen Dingen viele Kinder. Sie alle woll-ten sich von Margare-te an ihrem letzten Arbeitstag verab-schieden. Nach über 22 Jahren Leitung des AWO Kinderhau-

ses geht sie nun in den wohlverdienten Ruhe-stand. Ihr waren immer die Stärken der Kinder wichtig, erklärte Margarete auf der Abschiedsfei-er. Diese wurde durch Aufführungen ehemaliger Schützlinge des Kinderhauses aus der Grund-schule Suchsdorf der Klasse 4c begleitet. Aber auch die Kleinen aus dem Kinderhaus und das Team bewiesen ihr mit eigenen Vorträgen Res-pekt und Zuneigung. Mit Kinderhausparlament, eigener Verfassung und Beschwerdewesen hatte die Sozialpädagogin von Anfang an auf Partizipa-tion gesetzt. Mit großem Einsatz und unermüd-lich vertrat sie dieses Prinzip genauso, wie das pädagogische Konzept der offenen Arbeit, auch gegen kritische Stimmen. Feste Gruppen gab es in Suchsdorf von Anfang an nicht, stattdessen thematisch ausgerichtete Zimmer: Ein Bilder-buchzimmer, einen Naturforscherraum, einen Musikraum, einen Kreativraum, einen Montes-sori- und einen Musikraum, dazu drinnen wie draußen ganz viele Bewegungsräume. Die Kin-der verstehen mehr als manch ein Erwachsener ihnen zutraut, sie wollen verstanden und nicht verändert werden, erläuterte sie zu ihrem Kon-zept. Die vielen positiven Rückmeldungen von Ehemaligen, die ihre guten Lebensentwicklungen auch maßgeblich auf die Zeit im Kinderhaus zu-rückführen, nimmt sie als Signale, viel richtig gemacht zu haben. Besonders freut sie sich jetzt auf die viele zur Verfügung stehende Zeit mit ih-rem Enkelkind. Wir wünschen Margarte alles Gu-te und Liebe für den nächsten Lebensabschnitt und eine lange, lange Zeit mit ihren Lieben und sagen Dankeschön für über 22 Jahre liebevolle Kinderbetreuung und Elternberatung. Tschüss Margarete. Vielleicht besuchst Du die Kinder im AWO Kinderhaus ja mal wieder? Andreas Arend, AWO – Kreisvorstand Kiel

Großer Bahnhof im

AWO-Kinderhaus Suchsdorf

zur Verabschiedung von

Margarete Meinlschmidt

Wochenmarkt am Rungholtplatzjeden Donnerstag von 14.00-18.00 Uhr

Bauer HOLM - 475 Jahre FamilienbetriebAus dem Naturpark Aukrug

Seit Generationen versorgen wir unsere Kunden mit hochwertigen Produkten aus der Landwirtschaft: Kartoffeln aus eigenem Anbau, regionales Gemüse der Saison, Eier, Äpfel und Birnen aus dem alten Land, Honig direkt vom Imker, selbstgemachte Marmelade und andere Leckereien.

Bäckerei JessJohannisstraße 824306 PlönTel.: 0 45 22 - 24 97

Brot, Brötchen,Kuchen, Feingebäckund vieles mehr...

Natürliche Frische für Sie vor Ort

Entwicklung gemeinsam genießen Kinder entdecken und erleben ihre Umwelt über alle Sinne. Bewegen, Tasten, Musik und Rhythmus stehen im Vordergrund der Angebote, die die Kursleiterin macht. Darüber hinaus machen die Kinder soziale Erfahrungen mit Gleichaltrigen. Außerdem haben Eltern die Gelegenheit zum Austausch mit der Kursleiterin und untereinander, zum Beispiel über die Entwicklung und Erziehung der Kinder. 191-E227: Do. 25.04.19, 09.30 - 11.00 Uhr Dauer: 8 Termine, Gebühr: 48,00 Euro Leitung: Jasmin Nissen Ort: Jugendkulturwerkstatt Suchsdorf, Nienbrügger Weg 35!

Spielkreis Oktober 2017–Juli2018

geborene Kinder

Elendsredder 69

24106 Kiel

Telefon 0431/33 52 36

Fax 0431/33 37 70

[email protected]

24/7 Notdienst 0431/33 52 36

- 8 -

Gemeinsam Suchsdorf Gestalten

Sicher mit dem Fahrrad – sicher auf dem Schulweg Für die SPD Suchsdorf steht im Ortsbeirat eine deutliche Verbesserung der Schulwege mit an oberster Stelle der Aufgabenliste. Schwerpunkt ist hier das Thema sicherer Radverkehr, insbe-sondere im Holmredder Richtung Kronshagen. Mit dem Vorschlag zur Verlegung der Kleingär-ten-Zufahrt haben wir bereits vorgelegt. Jetzt muss die Verwaltung darlegen, ob die Auswei-sung als Fahrradstraße, die Einrichtung von Schutzstreifen oder andere Verkehrssiche-rungsmaßnahmen in Frage kommen. Unsere Forderung ist eine erste Umsetzung rechtzeitig zum neuen Schuljahr. Aber Schulweg ist auch die Eckernförder Straße. Hier sind die Fußwege und Radwege von Klausbrook in Richtung Steenbeker Weg klar unzureichend ausgebaut und nur mit Einschränkungen nutzbar. Darum wollen wir, dass eine Neuverteilung des Straßen-raums in Betracht gezogen wird und die Verwal-tung hierfür Vorschläge im Ortsbeirat vorstellt. Respektrente nach 35 Arbeitsjahren Wir freuen uns über den Vorschlag von Arbeits-minister Hubertus Heil, die Rente für Menschen spürbar zu verbessern, die mindestens 35 Jahre lang gearbeitet haben, aber heute nur die Grundsicherung bekommen. Gerade Frauen sind oft betroffen. Wir wollen, dass Lebensleistung mehr respektiert wird und alle Menschen auch im Alter spüren, dass sich täglicher Fleiß lohnt. Auch Suchsdorferinnen und Suchsdorfer werden profitieren, wenn sich die SPD in der Bundesre-gierung mit diesem Vorschlag durchsetzt. Da hast Du Brecht - Kultursalon im Haus Helbig Es waren knapp 80 Gäste in das Wohnzimmer der Familie Helbig gekommen, um mit der Grup-pe Rampengold in die brechtsche Welt einzutau-chen. Die außerordentlich subtile Zusammenstel-lung von Gesang, Texten verschiedener Quellen und musikalischer Begleitung machten diesen Vormittag zu einem besonderen Erlebnis für alle. Kati Luzie Stüdemann (Gesang), Michael Kalla-bis (Klavier) und Volker Linde (Bass) hatten für diesen Vormittag Teile ihres Programms „Da hast Du Brecht“ wohnzimmertauglich zusam-mengestellt, und da durfte natürlich zum Ab-schluss die Seeräuber Jenny nicht fehlen. Nach

ca. zwei Stunden konnte eine nachdenklich-begeisterte Zuhörerschar in den Sonntagnach-mittag entlassen werden. Wir warten gespannt auf den nächsten Kultursa-lon bei uns in Suchsdorf. P

A

I

cabegeimi

ieetnnkonednutSiezw.can iharcseruhörZe tertsbegei

nedrewnessaltnegattmi

chiklnedchanen -agnaconntSden n h-

miWilo

.nedrewnessaltnegattmiedfuatnnapsegnetrawrWi

insnui ebn .frodshcSu

srutluKnetshcänne a-

n

Markisen

Kiel, Stadtrade 18 zwischen Plaza u. CITTI-PARK

Tel. 0431- 68 89 98www.staal.de

Balkon-MarkisenTerrassen-Markisen

Fenster-Markisen

Besuchen Sie unsere Fachausstellung oder rufen Sie einfach an.

STAALJALOUSIENROLLLADENMARKISEN

mein Sonnenschutz

Über 300 Stoffe

zur Auswahl !

- 9 -

Politik vor Ort gestalten – im Gespräch mit der Suchsdorfer SPD Unsere Gespräche mit den Menschen vor Ort sind mittlerweile eine Institution in Suchsdorf und auch nicht mehr wegzudenken. In regelmäßigen Abständen bieten wir den Suchsdorfer Bürgerin-nen und Bürgern ein politisches Gesprächsforum an. Sie sind herzlich eingeladen mit uns über die notwendigen Veränderungen und Verbesserun-gen im Stadtteil zu sprechen oder eigene Ideen einzubringen. Die nächsten Gespräche finden wieder im Suchsdorfer Bürgerraum, Eckernförder Stra-ße 421a, am 25. April ab 17:45 bis 18:45 Uhr statt. Vor Ort wird Ratsherr Andreas Arend mit Ihnen über Ihre Ideen für den Stadtteil sprechen. Aber auch sonst können Sie uns jederzeit eine E-Mail unter [email protected] senden. Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen! Ohne Block und Bleistift Die Suchsdorfer SPD trifft sich einmal im Monat im SSV Sportheim ab 19.00 Uhr zu einer offenen Gesprächsrunde und Sie sind herzlich eingela-den dabei zu sein. Hier können Sie uns und un-sere politischen Standpunkte kennenlernen oder sich auch selbst zu kommunalen Themen äu-ßern. Das nächste Treffen findet am 25. April 2019 ab 19.00 Uhr im SSV, Alter Steenbeker Weg 24 statt. Vorschau Mai Am Sonntag, den 5. Mai 2019, 11.00 Uhr, findet im Sportheim des SSV der nächste Jazzfrüh-shoppen mit dem „leisen Trio“ statt. Der Eintritt ist frei, der Wirt bietet eine passende kleine Karte an. Ihr SPD-Ortsverein Suchsdorf Andreas Arend, Ratsherr, Möllenholt 38 Telefon: 0160 613 17 00, E-Mail: [email protected] Christoph Beeck, Ortsvereinsvorsitzender Telefon: 0151 644 209 57 E-Mail: [email protected] Internet: www.spd-suchsdorf.de , www.spd-fraktion-kiel, www.facebook.com/spdsuchsdorf

PomUn

nsiaucAbnen

rw

nteltasegt rOrovktiilPo

SPDrferodshcSuredt imnedtimehcärpseGeresUnutistnIenieeliewrelttimdn

udenkegzwehrmhtcnih aucSunedriwneteibnednätsAb

tipoln ein gerürBund nen isch

n – im Gespräch SPD

trOrovnehcsneMdnufrosdchuSninoitu

gen iäßmegelrn Ien.udenkhcSu s geürBerfdor rin-

murosfchärspeGs esch

nen an.notgen

nzeiDiSuße

astIhAb

tipoln ein gerürBund nen ischaden ngeleih cilzhernd ise iSan.

uändererVgen endiwnot ngen hen ecprsu zleitadttSmigen

ngen.iubrnznifehcärpseGnetshcäneDi

BrefrodshcSu ,umarrgeürma,a124ße 17:ablirpA25.

driwtrOroV.tta rrehstRaer Ihrr Iheb ünen I den ürfdeen

SiökthAb

murosfchärspeGs esche diüberunstimaden

uersbeserVund gen n-deen Igene eioderhen

redewinedn imrekcE, n trSredrfö a-

4518:s ib45 17: rUhdneArsaerdAn tmi

hen.ecprsleitadttSden Eitidj

AbMaWiODiimGeden se

chsi

eSinennöktsnoshcuareAbretnuliMa dsp@ktatnko - chsu

GsadfuasnuneuerfrWi espfttisielBdnukcolBenhstfftfirtD PSrefrodshcuSeDi

VSSim miehtroSp 00 19.ab iseiSdnuednurshcärpsGe

önnen keriHn.eisu zdabeiden ktnupdnatSneschitiloperse

blsechuach ummkozust

Eenietiezredejsnue -ed.frosdch .nednse

!nenhItimchärspft

tanoMmilamniehcisenen fofffnereiu zhrU00

ehcilzrehdn legin a-uund unse iSönnen n-

redonenrelnennkeektänemehTnelan u-

ße2019 WeVoAm imsh

tisan.

.nrße fnefferTetshcänsDa0019.ab2019 rUh VSSim.ttats42gWe

iaMuahcsrVom 2iaM.5ned,gatnnSo

redVSSsedimehtropSimenpposh Tnesiel„m edtmi

einetetiebtirWredi,erftan.

matednif lirpA25.rekebneetSreltA,V

rhU00.11,910 t edn, fietshcän ürfzJaz h-

“oirT .ttast ttirtniErDeetraKeinlekednessap

IhAnTeE-ChTeE-In

afr

DP Sr - dshcuSnierevstOrrrehstaR,dneArsaerdAn , M

,00713160610:nofelTe- :liMa [email protected]

kceBehpotsirCh , revstOr759024461510:nofelTe

- :liMa ckeeb.hpostirch p@st: enrte dpswww. - osdchsu

notika - leki , koobecafwww.

frohnellö, M 38tol

d- ed.frosdchsuredneztisrovsnier

dp - ed.frosdchsued.fr , dpswww. -

frodshcusdps/moc.k

�����������INSTALLATEUR UND HEIZUNGSBAUMEISTER

��� ��������� ��������� �

BB ��������� �����BB �����������BB �������

Tel.: 0431 - 24 78 48 36 Handy: 0172 - 450 79 81Fax: 0431 - 39 90 88 43 eMail: [email protected]

���� ��������������

Gut Schwartenbek 1 · 24107 Kiel

Kleinanzeigen Junge Familie (Studienrätin u. Betriebswirt) mit 2-jähriger Tochter sucht Haus o. Grundstück in Suchsdorf zum Kauf, gern auch Hinterlandbe-bauung. Tel. 0178 724 61 44 ______________________________________ Wir machen Flohmarkt für Euch ! Samstag, 13.04. von 9 – 16 Uhr im Birkenweg 29. Vorbeikommen lohnt sich ! ______________________________________ Puky – Laufrad, gelb / rot, gut erhalten, mit Ständer, Reifengröße 47-203, zu verkaufen! VB 27,-! Tel. 0431 – 3643 892 _________________________________________ Kleinanzeigen (bitte nicht länger als 5 Zeilen) schriftlich bei einem Redaktionsmitglied (s. Impressum S. 2) abgeben. Wir erbitten dafür eine Spende (ab 5 Euro)!

Dr. Ann-Christin WeißlederRechtsanwältin

Eckernförder Straße 319 Tel. 0431/54 55 99924119 Kronshagen Fax 0431/54 55 [email protected] www.dr-weissleder.de

Dr. Weißleder

- 10 -

MALEREIBETRIEB

Anstricharbeiten

Tapezierarbeiten

Fassadenbeschichtungen

Meisterbetrieb der Maler- und Lackierer Innung

Treppenhausanstriche

Wärmedämmarbeiten

Betoninstandsetzung

Telefon: (0431) 800 94 30 · Telefax: 800 94 31 · Holtenauer Str. 172 · 24105 Kiel · [email protected]

GmbH

Ortsverband Suchsdorf Nah bei den Menschen

Termine – Termine – Termine – Termine Termine im April Die Männergruppe trifft sich das erste Mal am Dienstag, den 2. April 2019 um 16:00 Uhr, im Sportheim des SSV, Alter Steenbeker Weg 24. Auch Nichtmitglieder, sind herzlich eingeladen. Auskunft bei Wilfried Maringer, Tel. 0431 / 52 87 56. Die Frauengruppe trifft sich am Mittwoch, den 14. April 2019, von 15:00 – 18:00 Uhr, im Sport-heim des SSV, Alter Steenbeker Weg 24. Die Frauengruppe trifft sich regelmäßig jeden zwei-ten Mittwoch im Monat. Alle Frauen, auch Nichtmit-glieder, sind herzlich eingeladen. Jeden letzten Mittwoch im Monat findet unser Klönnachmittag statt. Auch Gäste sind herzlich willkommen. Am 24. April 2019 um 15:00 Uhr, im Sportheim des SSV Suchsdorf, Alter Steenbeker Weg 24. Auskunft bei Ingrid Koch, Tel. 67 36 00, ab 18 Uhr. Vorschau Mai

Die Männergruppe trifft sich am Dienstag, den 7. Mai 2019 um 16:00 Uhr, im Sportheim des SSV Suchsdorf, Alter Steenbeker Weg 24.

Unsere Frauengruppe trifft sich am Mittwoch, den 8. Mai 2019 um 15:00 Uhr. Am Freitag, den 17. Mai 2019 um 15.00 Uhr laden wir alle Mitglieder zum Muttertagskaffee mit Live-Musik ein. Der Klönnachmittag am Mittwoch, den 29. Mai 2019 um 15:00 Uhr entfällt.

SoVD Kreisverband Kiel Telefon: (0431) 99 04 70 70 Mail: [email protected]

S

mrTemrrmTe

troSpsneDi

MäeDi

frodshcuSdnabrevstOrn

neimrTe–neimrTe–neim

ehcsnMenediebhNa

liilrripAmienim

eeStretAlSSV,sedmiehtmu2019 lirpA2.ne, dgatsdashcifft sitruppegrrennMä

neimrTe–ne

.42geWrekebneim,rUh0016:mamalMe tserdas

ksAuh ucA

Sp

ederigl MnteFeDi

mheiA14.FreDi

regniraMdeirfliWiebtfnukzhernd is,dereigltimhtciNh

SSV,

aden.ngeleih cilzhernd is,ederr Fellt. Aano Mm ihcottwi MgerhcistfftfirteppurgneuarF

eenbektSertlA,VSSdes18–0:051von ,2019lirpA ahcifft sitruppengrueaFr

.657825/1340.leT,raden.ngeleih cilzg

aden.t-itmhci Nhcu, aneuari-ewzeden jg ißämleg

.24eg Wereenbekt-ropSim,rhU0:018

ne, dhcottwi Mm

U18 gWe

troSpokllwi

nöKledJe

csrrsVo

aiM7.MeDi

.hrKodirgnIiebtfftnuksAu. 42

fdorhscSuSSV sedmieht2019 lirpA24.Am. nemmo

Gh cuA.ttastgattimhcannoMmichowttiMneztteln

iaMauahc

imrhU00 16:mu2019 ai ahcifft sitreppurgrennäM

ba,006376.leT,hcKoereenbektSertlA,f

im,rhU0 015:mu2019 h cilzhernd ise täsG

rsenutedniftan

VSSsedimehtropSimden , gtasnei Dm a

hcSuaiM7.

aiM8.esUn

isMuarwiFrAm

29.den KlrDe

WrekebneeStretAl,frodshim,rhU00 16:mu2019 ai

.rhU0:051um2019aiicstfftifrtuppengrueaFrere

.niektrettMumuzredeilgtiMell

2019 iaM.71n deg,atieFr

U00 15:um2019aiM29.wttiMamgattimhcannöKl

. 42geWVSSsedimehtropSim

den ,hcowtitMmahic

-eviLtmieeffffaksgatnedlarhU00 15.mu2019

tlälfentrhh,ocw

:liMafelTeDoVS29.den

so@ellessttfeaschesgiekr07074099)1340(:nof

lieKnd barvesierKDU00 15:um2019aiM29.

ed.ki-dvso

.tlälfentrh

.

h

a

1

D

U

D d

S

Sprechzeiten Unsere Sozialberatung Mitgliedern des SoVD of-fen: Montag bis Freitag von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr so-wie Donnerstag zusätzlich von 13.30 Uhr – 16.00 Uhr. Beratung nur nach vorheriger Terminabspra-che.

Herzlichst Ihr Andreas Arend

n

k

r

.

U

.

b

h

W

.

:

erreSp

DiewontM

:nfeesUn

s

netiezhc

novhlicztäsuzgatsrennoD00.80novgatieFrsbiag ont

ilgtMignutareblaizoSere

e

0016–rUh30 31nso-hrU00 12.sbirhU

f-oDVoSsednredei

.ech.rUhDiew

zrHe

herorvh acnrungnutarBenovhlicztäsuzgatsrennoD

dneArsaerdAnrIhtshcil

a-prnabsimerTgeriher00.16rUh30 .31n

Beratungsstelle für Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern (Amt für Gesundheit/ Kinder- und Jugend- ärztlicher Dienst) Amrumring 2 (links neben der Stadtteilbücherei) Dienstag 12 – 13.30 Uhr Ansprechpartner: Frau Sandra Asmus, Tel.: 0175-5836931 Frau Dr. Sandra Orthmann, Tel. 0431-2209256 Frau Kaiser-Behnke, www.kiel.de/gesundheit Wir sind: Fachärztinnen für Kinder- und Jugendmedizin Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin-nen, Hebammen und Familienhebammen Diplom-Psychologinnen, Diplom-Sozialpädagoginnen/ Diplom-Pädagogen Wir beraten:

• ohne Terminabsprache • ohne Krankenversicherung • kostenlos und vertraulich

Allgemeiner Sozialdienst Sozialzentrum Nord, Mercatorstr. 40 Mo, Di, Fr 08.30 – 12.30 Uhr Do 08.30 – 12.30 Uhr und 15.00 – 17.00 Uhr Die Mitarbeiter des Amtes sind wie folgt zu erreichen: Frau Schmidt: Tel. 901 3394 Stadtauswärts rechts der Eckernförder Straße und für Klausbrook Frau Littmann, Tel. 901-3677 Stadtauswärts links der Eckernförder Straße

- 11 -

Gottesdienste

So 07.04. 11.00 Abendmahlsgottesdienst mit Pastorin Lauther-Pohl

So 14.04 11.00 Gottesdienst mit Prädikantin Liebers

Do 18.04. 18.00 Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag, Pastorin Brand

Fr 19.04. 11.00 Gottesdienst, Vikarin Dechant

Sa 20.04. 23.00 Osternacht, Pastorin Brand und Vikarin Dechant

So 21.04. 11.00 Abendmahlsgottesdienst am Ostersonntag, Pastorin Brand

Mo 22.04. 11.00 Familiengottesdienst am Ostermontag, Vikarin Dechant und dem Team der Kinderkirche

So 28.04. 11.00 Gottesdienst, Pastorin Brand

Sa 04.05. 14.00 Konfirmationsgottesdienst Pastorin Brand

So 05.05. 11.00 Konfirmationsgottesdienst Pastorin Brand

Wir laden herzlich ein in die Matthias-Claudius-Kirche!

(Alte Dorfstraße 53)

Liebe Suchsdorferinnen,

Es kann immer wieder Situationen im Leben geben, in denen wir uns einsam und verlassen fühlen. Manchmal sind wir von Menschen umgeben -und fühlen uns dennoch allein gelassen. Einiges muss auch jeder und jede für sich selbst bewältigen. Verantwortung können wir nicht immer delegieren: Verantwortung für unser eigenes Leben, aber auch für die Menschen, die uns anvertraut sind -sei es in der Familie, der Nachbarschaft, auf der Arbeit. Schon für unser eigenes Leben gut zu sorgen fällt uns nicht immer leicht. So vieles stürmt auf uns ein. Und dann auch noch all den Menschen um uns herum wertschätzend zu begegnen, kann eine Herausforderung bedeuten: Wir sind doch alle so verschieden!

J

O

V

GoSo 04.07. 0011. Ab

Pa

So 0414. 0011. GoLi

etsneidsettGomtsneidsettogslhamdneAb

rehtuaLnirotsPa - lhPo

timtsneidsettGo nakidäPrseberLi

tim

nit

Do 04.18. 0018. AbGr

Fr 04.19. 0011. Go

Sa 04.20. 0023. Osund

So 04.21. 0011. AbOs

atsneidsettogslhamdneAbgatsrennodnüGr , nirotsPa

,tsneidsettGo hceDnirakVi

,thcanretOs naBrnirotsPahantecDn iarkiVund

tsneidsettogslhamdneAb am,gatnnosretOs BrnirotsPa

madnaBr

tnah

dn

amdnaBr

Mo 04.22. 0011. FaOsund

So 04.28. 0011. Go

Sa 05.04. 0014. KoPa

So 05.05. 0011. KoPa

tsneidsettogneilimFa am,gatnomretOs ceDnirakVi

KdereamTdemund redin

arBnirotsaP,tsneidsettGo

mrifnKo tensdiestgotonsiatdnaBrnirotsPa

tsneidsettogsnoitamrifnKodnaBrnirotsPa

tnahcehcirkr

dna

t

t

nedalrWisaihttMaetl(A

Suchsdorebe LidiikEs

rf

eidniniehcilzrrzehns- suiduaCl - !ehcrKi

eßratsrfoDe 53)

nnen,ierfuchsdorbLiittSid

deiwremminnakEsriwdenen n igeben,

.nelhüfnessalrve ManebemgunehcsnMe

en.sasgeln eilal nEihci srfü stblse älbew

eledremmithcinrwiLeben,geneseieruns

sautrteranvunse difua,tfahcsrabhcNa

nebeLminenoitautSiredundamnseiunsr

novriwdnislmahcnMan - dennocunsen ühlfund

dnuredejhcuassumsegigen.itäl nökgnutrowtnarVe

:nereige üfgnutrowtnarVehaucaberLeben, sne Mei drr dfü

nd is - ,eilimaFrednis eisered .tiebAr

h edejd

nennr

, nehcsred,

gieresnurüfnohScemmt ihci nsnt ullfä

n.ei hcuannaddUnumher neztähcstrwe

ebgnuredrofsuarHesellahcoddnisrWi

negrosuztugnebeLsenet.hcie lrr l atmrütsseleivSo

unehcsneMnedllahconniennak,nengegebuzdn

:netuede!nedeihcsrevos

nsnufuasnumu

en

Pastorin Lauther-Pohl

Liebers

Gründonnerstag, Pastorin Brand

und Vikarin Dechant

Ostersonntag, Pastorin Brand

Ostermontag, Vikarin Dechant und dem Team der Kinderkirche

Pastorin Brand

Pastorin Brand

Mir persönlich hilft da im Alltag meine Beziehung zu Gott. Im Gebet sage ich ihm alle meine Unsicherheiten und erfahre Hilfe. Der Monatsspruch für April (Mt 28,20b) ist mir dabei eine Hilfe; er lautet: Jesus Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch

alle Tage bis an der Welt Ende. Karfreitag werden wir daran erinnert, dass Jesus unser menschliches Leben geteilt hat, sogar bis zum Tod. Was für eine Liebe! Und Ostern möchte uns daran erinnern, dass diese Liebe nicht einmal an der Grenze des Todes Halt macht. So wünsche ich allen ein Osterfest der Liebe. Prädikantin Liebers

Ostermarkt am 13. April

Wir laden herzlich ein zum diesjährigen

Ostermarkt am

Sonnabend, 13. April 2019, 14 bis 17 Uhr,

Kirchenzentrum, Alte Dorfstraße 53.

Angeboten werden Holz- und Handarbeiten, Tisch- und Wandschmuck, Artikel aus dem Weltladen, Ostergestecke... Außerdem können Sie günstig

Bücher erwerben und sich mit Kaffee und selbst-gebackenem Kuchen stärken. Für die Kinder gibt

es eine Bastelaktion mit der Kinderkirche.

Der Erlös kommt unserer Partner-gemeinde in El

Salvador zugute.

Herzlich willkommen!

Suchsdorfer Herrentour

Die” Suchsdorfer Herrentour” wird am Mittwoch den 10. April 2019 Oldenburg in Oldenburg besuchen. Wir fahren um 07:08 vom Bahnhof in Suchsdorf ab und sind 22:03 wieder zurück, wenn die Deutsche Bahn pünktlich ist. Die Stadt erkunden wir mit einem Stadtführer, die Lambertikirche und das Schloss können wir besichtigen und werden im Horst Janssen Museum Bilder und Grafiken von Horst Janssen ansehen. Um günstige Fahrkarten zu bekommen, ist der Anmeldeschluss am 03. April 2019. Anmeldungen an Pastor Maly i.R. 0431 7858724 oder [email protected].. Volker Maly

lnösreprMimI.ttoGzuehrehcisUnstanoMrDe

neeidabeihCs Jesu

nimegatllAm iadtflihhcilmellamhichiegsatebeG

.eflHierhafrednunetie02,82tM(lirpArüfhcurpss

:tetualre;eflHichie,ehiS:tchirsps ustir

e gnuheizBeeniem

rimtsi)b0

cheueibnibch

alwgatierfrKa

ensmeruns.doTmzu Wa

eran darunsenzrGderan inenlleahic

äPrrä

telWerdans ibe agTe lalew rtennrienraadr iwnerd

Lebenhescihlcens hattleiget!ebeiLenierüfsWa OdUn

ebe Lie esdisdasn,nnerierhtacmtalHodesTdese enz

redtsefretsOin ebe.LisrrsebeiLnittinakid

e.dnE, usesJsdas

sbiogars,hatethcömnretsOalnmeihtcniebe

.ht ehcsnüwSo

Os

crKi

31matkramretOs . A

lzrehnedalrWi inehicnegirhäsjeidmzu

retOs tkrmaam

02lirpA.31,dnebannSos ib14 ,rhU17

tsfrDoetlAmurtnezneh

lirAp

in

910 ,

35eßart

crKinetobegAn

andsWund segretOsrerehcBü

enemkgebacne eies

rw

tsfrDoetlA,murtneznehzloHnedrewn - andarHund

demauselkitrA,kuchmcandsennökmedreßuA...ekcets

isdnunebrewr effaKtimchuKenem drüF.nkerästnech

timon itakeltasBne nderiKder

tmmoksölrErDenertarPereruns -

.35eßarthcsiTen,tbeiandar -

aden,ltelWdemgitsnügeiSnestblsednuee -

tbigredniKeidhe.criknder

SucshcuS”eDiprA.01n de

lEn inde eigem.etuguzrodavlSa

nemmoklliwhcilzrHe

refdorhsSuc nerrHemadrwi”ruotnerrHerefrod

9102lipr dOlnigrubnedOl

!n

ruotnm hcowttMi

grubned

prA.01n dehen.ucbes

frodshcSuhe cseutDe di

wunden kerrikitberLam

gen ihtcibesdnuredlBi

gitsnügUmsedlemAn

An gnudlme

9102lipr dOlnigrubnedOlomv08 07:umen ahrfriW

redeiw30:22dnisdnuba.tsih ciltpünkahn Bhe eDi

,erührfadttSnemeitimriwönnen ksoshlcSdasund he cr

tsorHmiden erwund gen nJassnaJtsroHnovnekifarGmmokebuznetrakrhaFeg9102lirAp.30massulhc

neg ortasPan 40RiylMa

grubnedn iahnhofBom

nnewck,ürzutdatS

e diriwönnen

museuMnssen.nehesnane

redtsi,nem.9

4278587134

An gnudlmeoder maylma

neg ortasPan 40.R.iylMaed.bew@ylma ..

4278587134reklVo yllyMa

- 12 -

Alltagsengel brauchen neuen Schwung

Vom 4.-14. Mai findet in Suchsdorf wieder die traditionelle Sammlung für das Müttergenesungswerk statt. Helfen Sie mit und geben Alltagsengeln der Familie , den Müttern, neuen Schwung (#alltagsengel). Mit z. B. 10 Euro wird einer Mutter mit Kind ein Kurtag ermöglicht, die sich die gesetzliche Zuzahlung nicht leisten kann. Rückfragen und Engagement? Infos bei Chr. Schröder-Walkenhorst (Tel.:319150). Kaffeefahrt mit dem Kirchentreff nach

Heringsdorf

Unser Ziel am 16. Mai von 14 - ca. 18 Uhr ist das "Gut Görtz" in Holstein. Eine Gutsanlage mit Herrenhaus aus dem 19.Jahrhundert, Restaurant, Hofcafe, Hofbäckerei, Hofladen, Kunsthandwerk, Weinkeller und Meierei. Das sind doch reizvolle Ziele für unterschiedliche Interessen und Entdecker. Kosten der Fahrt incl. Kaffeegedeck 16,50 Euro. Bitte im Kirchenbüro (Tel.319150) oder bei Herrn Schröder-W. (Tel 3191518) anmelden.

Kinder- und Jugendgruppen

„Die kleinen Pinguine“ (Eltern-Kind-Gruppe, Kinder ab 1/2 Jahr) Montag, 09.30-11.30 Uhr, Kirchenzentrum, Asmuszimmer, Gemeindebüro, Tel. 31 91 50

Kinderstube (Kinder ab 2 J.) Dienstag und Donnerstag, 09.30-12.00 Uhr, Kirchenzentrum, Asmuszimmer, Gaby Quedens, Tel. 31 28 40

Kirchenmäuse (Kinder von 5-11 J.) Mittwoch, 16.00-17.30 Uhr, Jugendhaus der Matthias-Claudius-Gemeinde Stefan Lippok, Tel. 31 91 519

Jugendtreff (Jugend von 12-16 J.) Mittwoch, 18.00-20.00 Uhr, Jugendhaus, Stefan Lippok, Tel. 31 91 519 [email protected]

Pfadfinder: Wölfe im Stamm Normannen Montag, 16.30-18.00 Uhr, Jugendhaus Jungen und Mädchen von 12-14 Jahren [email protected]

Im Gemeindehaus der Christusgemeinde Kronshagen: ! Wanderfalken (3.-5. Klasse): Do. 17.30-19.00h, [email protected] ! Hasakii, 15-18 Jahre, Di. 17.30-19.00 Uhr, [email protected] "Mehr unter vcp-normannen.de.

Kirchenmusik

Gospelchor Sonntag, 19.00-21.00 Uhr, Kirchenzentrum, Petra Fademrecht, E-Mail: [email protected]

Kantorei Mittwoch, 19.30-21.00 Uhr, Kirchenzentrum, Andrea Riegel, Tel. 04346 / 366938

Posaunenchor Tel.: Gerda Pahl, 0172 / 313 65 96 Großer Posaunenchor: Freitag, 17.30-19.00 Uhr, Kirchenzentrum, Sönke Grunau / Gerda Pahl Kleiner Posaunenchor (Jungbläser ab 3. Klasse): spielt mit dem großen Posaunenchor zusammen, Andreas Luther

mein Garten - mein Lieblingsplatz

Düsternbrook 8

24211 Rastorf

Telefon: 04384 -1652

www.schroeder-gar tengestaltung.de

Dirk Christian Schröderschöne Gärten seit 1990

- 13 -

Suchsdorfer Kirchentreff Alte Dorfstraße 53, Tel. 31 91 518

Wir laden ein zu folgenden ständigen Terminen

Mo 09.00-12.00 Sprechstunde 09.15 Englisch Lektüre und Konversation D. Löffler

09.30 Bridgekurs Fortgeschrittene 18.00 Basteln

Di 19.00 AA-Gruppe 15.00-18.00 Kaffee, Klönen, Kartenspielen 19.30 jeden dritten Di. im Monat Trauer- gruppe „Regenbogenwege“

Mi 18.00 Aerobic 50 +

Do 08.00 Die Kirchenhandwerker und der Kirchengarten 14.00 Smartphone-Kurs ( bei Interesse bei der Anlaufstelle Nachbarschaft "ANNA" melden) 15.00 Altenkreis

Fr 09.30 Gymnastik 10.00-12.00 SeniorenNet Kiel, Internettreff 15.00-18.00 Kaffee, Klönen, Kartenspielen

... und zu folgenden Extra-Terminen:

Mi 03.04. 09.00 Hardanger Mi 10.04. Herrentour Fr 12.04. 15.00 Kaffeehausnachmittag Thema:Europawahl 2019 Sa 13.04. 14.00 Ostermarkt Mi 17.04. 09.00 Hardanger 15.00 Frauenkreis 15.30 Russische Freunde Mi 24.04. 15.30 Klub St. Petersburg Do 25.04. 15.00 Frühlingsfest mit Altenkreis und Russischen Freunden: "Chor Harmonie" trifft Kaffeetafel mit Lilya Nabieva (Klavier) und russischen und deutschen Liedern 19.45 Frauengruppe Di 30.04. 09.30 Seniorenfrühstück (4#; bitte anmelden) Wir sind zu erreichen: Kirchenbüro, Sukoring 14, Gemeindesekretärin Ulrike Czaja Tel. 31 91 50, Fax 319 15 15 geöffnet: Mo., Di., Do., Fr. 9-11 Uhr Internet: www.kirche-suchsdorf.de E-Mail: [email protected] IBAN: DE52 5206 0410 0006 4045 61 BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank)

Pastorin Ulrike Brand, Tel. 31 91 512 Sukoring 16, 24107 Kiel E-Mail: [email protected] Sprechzeit: Di. 9-11 Uhr

Vikarin Karoline Dechant Tel.: 01777816865

Diakon Christoph Schröder-Walkenhorst, Tel. 31 91 518, Alte Dorfstr. 53 E-Mail: [email protected] Sprechzeit: Mo. 9-12 Uhr

Jugendarbeit: Stefan Lippok Tel. 31 91 519, Sukoring 14 [email protected] Sprechzeit: Do. 16-17 Uhr

Küster Hans-Joachim Rossow, Tel. 31 91 513 E-Mail: [email protected]

Ev. Kindertagesstätte, Alte Dorfstr. 51-53, Leitung: Stephanie Ulrich, Tel. 240 29 55 E-Mail: [email protected] Diakoniestation Kronshagen Wendenstr. 15b, 24119 Kronshagen, Tel. 58 88 85, Fax 58 08 97 07

- 14 -

Evangelisch-lutherische Emmaus-gemeinde an der Martinskirche

(mit Logo)

Gottesdienste Dienstag, 2. April Martinskirche, 18 Uhr Passionsandacht Pastorin Birgit Aschoff Donnerstag, 4. April St. Lukaskirche, 18.30 Uhr Taizéandacht Stefanie Piekielny Freitag, 5. April Osterkirche, 18 Uhr Passionsandacht Sich selbst belügen! 2. Sam 12, 1-7 Pastorin Wischtukat Samstag, 6. April Osterkirche, 10 Uhr Kinderkirche „Der Chamäleonvogel“ Stefanie Piekielny Sonntag, 7. April St. Lukaskirche,10.30 Uhr Vikar Müller-Tiedemann Dienstag, 9. April Urnenabschiedsraum Nordfriedhof 11 Uhr Ordnungsamtsbestattung Dienstag, 9. April Martinskirche, 18 Uhr Passionsandacht Pastorin Birgit Aschoff Mittwoch, 10. April Günter-Lütgens-Haus, 16 Uhr Andacht Pastorin Aschoff Freitag, 12. April Osterkirche, 18 Uhr Passionsandacht Wahrhaftig leben! 1. Joh. 3, 16-18 Pastorin Wischtukat Sonntag, 14. April Martinskirche, 10.30 Uhr Gottesdienst Dr. Monika Schwinge Montag, 15.04., Dienstag, 16.04., Mittwoch 17.04. St. Lukaskirche jeweils 18 Uhr Passionsandachten Passion des XX. Jahrhunderts Pastor Michael Schwer Gründonnerstag, 18. April Osterkirche, 18 Uhr Tischabendmahl Pastor Michael Schwer Karfreitag, 19. April Martinskirche, 10.30 Uhr Pastorin Birgit Aschoff "Da weinen die Engel." St. Lukaskirche, 15 Uhr Pastor Michael Schwer Gottesdienst zur Todesstunde Jesu Karsamstag, 20. April Martinskirche, 23.45 Uhr Osternacht Pastor Michael Schwer und Team

Ostersonntag, 21. April Osterkirche, 10.30 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Pastorin Birgit Aschoff, "Leben!!!" Ostermontag, 22. April St. Lukaskirche, 10.30 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung, Pastorin Teelke Wischtukat "Jesus ist da mit seiner Kraft!" Mittwoch, 24. April Günter-Lütgens-Haus, 16 Uhr Andacht Pastorin Aschoff Sonntag, 28. April Osterkirche, 10.30 Uhr Gottesdienst Pastorin Birgit Aschoff Martinskirche, 17.30 Uhr StattGottesdienst Pastor Michael Schwer Besondere Veranstaltungen Mittwoch, 3. April Gemeindezentrum St. Lukaskirche 15 Uhr Offener Nachmittag Wiederentdeckt - alte Sachen und ihre Geschich-te. Frau Schlenz Donnerstag, 11. April St. Lukaszentrum 17.30 Uhr Lesekreis Frau Blöhs Dienstag, 16. April Osterkirche A Capella Konzert weitere Infos folgen Mittwoch, 17. April Gemeindezentrum St. Lukaskirche 15 Uhr Offener Nachmittag Mit Märchen in die Osterzeit - Inge Beger erzählt. Weitere Termine: (im Gemeindehaus an der Martinskirche, falls keine andere Angabe) ! ! für Kinder und Jugendliche: Jugendraum an der Martinskirche: EmmausOH: Di., ab 19 Uhr Info: Stefanie Piekielny, Tel. 33 36 86 Wir sind zu erreichen: Gemeindebüro Charles-Roß-Ring 118-120, 24106 Kiel Judith Bull und Andrea Steinert Mo., Mi. u. Do.: 9 - 10.30 Uhr, Di. u. Do.: 15 - 16.30 Uhr, Tel.: 3 05 33 10, Fax: 3 41 31 Internet: www.emmaus-kiel.de E-mail: [email protected] Pastorin Birgit Aschoff, Tel.: 3 05 32 00 Spendenkonto Evangelische Bank IBAN DE36 5206 0410 2206 4634 01

Evangelisch-Lutherische

Gemeindean der Martinskirche

- 15 -

Katholische Pfarrei Franz von Assisi Gemeinde St. Bonifatius Kronshagen und Kiel-Suchsdorf, Wildhof 9, 24119 Kronshagen Tel/Fax: (0431) 58 13 01 April 2019 Regelmäßige Gottesdienste montags: 17.00 Uhr Rosenkranzgebet in polnischer Sprache freitags: 17:30 Uhr Hl. Messe sonntags: 11:00 Uhr Hochamt Besondere Gottesdienste: 03./10.04.,18:30 Uhr Vesper zur Passionszeit in

der Christuskirche Kronshagen 06.04. 17:00 Uhr und 07.04. 08:30 Uhr Gottesdienst in der au-

ßerordentlichen Form des Römi-schen Ritus

07.04. MISEREOR-Sonntag, 11:00 Uhr Hl. Messe mit anschl. Fastenes-sen im Gemeindehaus

11.04., 09:00 -18:00 Uhr Beichttag in St. Nikolaus,

18:30 Uhr Bußandacht mit Ein-zelsegen (St. Nikolaus)

14.04. Palmsonntag11:00 Uhr Palmwei-

he, Prozession und Hochamt 18.04. Gründonnerstag 20:00 Uhr Got-

tesdienst mit Fußwaschung 19.04. Karfreitag15:00 Uhr Karfreitagsli-

turgie mit Kreuzverehrung 20.04. Karsamstag, 21:30 Uhr Feier der

Osternacht, danach Agape im Gemeindehaus

21.04. Ostersonntag 8.30 Uhr Gottes-dienst in der außerordentlichen Form des Römischen Ritus, 11:00 Uhr Hochamt, danach Oste-reiersuche für Kinder

22.04. Ostermontag 11:00 Uhr Hochamt 28.04. 16:00 Uhr Hl. Messe in ungari-

scher Sprache

Nähwerkstatt für Flüchtlinge Jeden Montag von 10 – 12 Uhr sind Flüchtlinge aus Kronshagen und Umgebung herzlich in das Gemeindehaus St. Bonifatius eingeladen, um dort unter Anleitung Kleidungsstücke zu ändern oder neu zu gestalten. Kontakt: Nadin Grenz 0431/260923-18, mobil 0176/15144619, E-Mail: [email protected] Arabischer Frauentreff Jeden Dienstag von 10 – 12 Uhr treffen sich im Bonifatiushaus geflüchtete Frauen aus dem ara-bischen Raum. Bei einem gemeinsamen Früh-stück werden die deutsche Sprache geübt und Fragen des Alltags geklärt. Informationen über Frau Grenz (Kontaktdaten siehe oben). Frauengruppe Die Kronshagener Frauengruppe trifft sich jeden 1. und 3. Montag im Monat um 15 Uhr im Boni-fatiushaus. Weiberabend in Kronshagen Offene Frauengruppe Kronshagen, Informatio-nen: Hildegard Bauer, Tel.: 0431/52 56 73.

- 16 -

Arbeitskreis Radverkehr in der Bürgerinitiative In der Bürgerinitiative „Suchsdorf Gemeinsam Aktiv Gestalten“ hat sich neben der Ukulelengruppe und der Arbeit an Förder-Projekten ein Arbeits-kreis Radverkehr gegründet. Damit soll an die aktuelle Debatte um Verbesserungen für den Radverkehr in unserem Stadtteil (Ortsbeirat) und die beliebten gemeinsamen Aktivitäten (u.a. Sternfahrt zum Mobilitätsfest) angeknüpft werden. Das nächste Treffen findet am 23. April von 18:30-19:30 Uhr im Gemeinschaftsraum Eckernförder Straße statt. Weitere Beteiligung ist gerne möglich. Kontakt: Christoph Beeck, [email protected].

kstiebAr

sierk

krvedRa Brr Be din

grü Brr Be dInrfodshcu„S“netlatsGerAderund

siekr vdRaebatDe lueltakhkdRa

rhekeivtiaitinregrü

evtiatiiniregvitkAmasniemeGrf

elukUrednebenhcistahderörFan tbei - enetkejoPr

stimDa.tednürgegrhekreungen ersbeserVume tebat

O(littdtSih

eppurgnelstiebArnie -eidnallos

den ürfungen d)tibt

hekrevdRaen ebtibele diztrhafnreSt

Da.nedrwe03:81nvo -dröfnrekEcmenregtisr@herkevdra

rO(liettdatSmeresnunirhättivitkAen amnseigemen kegna)tsefstätiliboMmuzatednifnefferTetshcänsDa

hafcnseiemGmihrU30 19:BeeretieW.ttatseßarStredhpotisrhC:tkatnoK.hlicgöm

f-odshcusr@ -rf de.en.taltges

dnu)tariebstra.u.(en ät

tfpünkma liprA23.

aumrsthafgnugilietBe

,kceeBhde.

- 17 -

ALLER ANFANG IST SCHWER; WIR MACHEN ES IHNEN LEICHT!

8 Sandplätze und 1 Tennishalle stehen vor Ihrer Haustür zur Verfügung.

Kostenloses Schnuppertrainingfür Erwachsene (Anfänger u. Fortgeschrittene)sowie für Kinder ab 4 Jahren -

jetzt ab Mai auch für Nichtmitglieder!

Anruf genügt:0175 - 873 40 47 - Michael Calenbergoder E-Mail an [email protected]

Qualifizierte Trainer für alle Spielstärken. Über 100Kinder und Jugendliche nehmen seit Jahren am regelmäßigen Training teil. Neben Spiel und Spaß haben wir Talente entdeckt und gefördert!

Gemeinschaft, Turniere, Punktspiele, Feiern und einiges mehr!

Für alle, die Spaß daran haben und sichbeim Joggen vielleicht zu einsam fühlen!

Tennisabteilung des Suchsdorfer SV,Alter Steenbeker Weg 12-14.

Tennis im Suchsdorfer SV

� ������������������Friseursalon

Das VERWÖHN- PROGRAMM

für Ihre FüßeFußpflegemit Peeling,Fußmaskeund einer kleinenMassage

Frühlingsangebot

Büchereiverein Suchsdorf e.V.

Autorenlesung

Endlich ist es wieder soweit: In unserer Stadtteilbücherei gibt es am 3. Mai 2019 um 19 Uhr eine Lesung! Die in Hamburg lebende Schriftstellerin T.L. Reiber wird aus ihrem Roman „Seelennebel“ lesen. In der Pause besteht die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Büchereiverein sind willkommen. Tatjana Reiber faszinieren seit jeher die Möglichkeiten von Sprache: sie tanzen zu lassen, mit ihr zu spielen, um Bilder zu erschaffen und Gefühle zu erwecken, begeistert sie immer wieder. Das Feilen „an jedwedem Text, bis er 'passt'“, ist das tägliche Brot der studierten Juristin, die als Rechtsanwältin tätig ist. Auch die Hauptperson in ihrem Debüt-Roman „Seelennebel“ steht mit beiden Beinen auf der Erde. Als sie aber ihrer plötzlich auf geheimnisvolle Weise erkrankten Schwester helfen will, bricht Magie in ihre vertraute Welt herein und sie muss sich der Frage stellen: „Was wäre, wenn ... ?“ Eine packende Geschichte aus dem Hier und Jetzt mit phantastischen Elementen, in der Freundschaft, geschwisterliche Liebe und Zusammenhalt sowie der Mut, über den eigenen Schatten zu springen, im Mittelpunkt stehen! Kontakt: Internet: www.suchsdorfer-buecherei.de eMail: [email protected] Reinhardt Specht, Tel. 565889

- 18 -

!!Fotogruppe Dietrichsdorf

!

Stachelbeer-Baiser-Torte

Für den Boden: 75 g weiche Butter mit 100 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker cremig rühren 1 Prise Salz und 1 EL Mineralwasser unter rühren 1 Ei und 3 Eigelb einzeln unterrühren. 125 g Mehl und 2 TL Backpulver unterheben. Alles in eine gefettete Springform streichen. Im vorgeheizten Backofen Bei 180 ° (HL 150) ca. 20 Minuten backen und auskühlen lassen.

Baiserboden: 3 Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen. Unter

weiterem Schlagen 150 g Zucker einrieseln lassen. Weiter

Schlagen bis der Zucker ganz gelöst ist. Eischnee in die am Boden mit Backpapier ausgelegte Form streichen und mit

1 EL Mandelblättchen bestreuen Bei 180 ° (HL 150) ca. 35 Minuten backen. Sofort in 14 Tortenstücke schneiden und auskühlen lassen. Belag: 1,5 Gläser (à 720 ml) Stachelbeeren abtropfen lassen. Saft der Stachelbeeren auffangen. Beeren auf dem Rührteigboden verteilen. Aus ! l Saft 1 Päck. klarer Tortenguss und 2 EL Zucker einen Guss zubereiten. Tortenguss von der Mitte her gleichmäßig über die Beeren gießen. Abkühlen lassen und mind. 1 Std. kalt stellen. 1 B. Konditorsahne mit 1 Päck. Vanillezucker steif schlagen. Auf

den Stachelbeeren verteilen und glatt streichen.

Die Baiserstücke auf die Sahneschicht setzen. Die Torte mit Puderzucker bestäuben.

- 19 -

Leibnizstr. 124223 SchwentinentalFon 04307 - 83 600Fax 04307 - 83 60 [email protected]

*mit Verpackungsbeschädigung

*

Nur bis Ostern! Gegen Vorlage dieser Anzeige:

1 Karton = 2500 Blatt

für10,–€ inkl. MwSt.

Solange der Vorrat reicht!

T-Shirt mit Suchsdorf-Brücke!

– wetterfest als (Auto-)Aufkleber -

für ‘nen Fünfer

ca. 14 cm breit, andere Größen auf Anfrage

Oder:

schwarzgrundig mit weißer Brücke oder weißgrundig mit schwarzer Brücke

nur

+ca

... oder wählen Sie aus vielen anderen Ideen!

14,99 €

- 20 -

Stadtteilbücherei Suchsdorf Amrumring 2 24107 Kiel Tel. 31 36 10 Montag 14 – 18 Uhr Dienstag 9 – 12 und 14 – 17 Uhr Donnerstag 10 – 12 und 14 – 18 Uhr

Neue Romane und Krimis (Bestseller) Corinna Bomann: Solveigs Versprechen (Die Frauen vom Löwenhof Bd. 3) Nach einem Unfall liegt Solveigs Welt in Scherben. Gerade noch glaubte die junge Braut, die Zukunft glänzend vor sich zu sehen. Michael Robotham: Die andere Frau (Psychothril-ler) Ein geheimes Leben. Eine geheime Liebe. Und ein Mörder, dem nichts verborgen bleibt... Jojo Moyes: Nächte in denen Sturm aufzieht Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschauli-chen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. T.C. Boyle: Licht Der aufstrebende wissenschaftliche Assistent Fitz wird auf eine der LSD-Partys seines Professors Leary eingeladen. Er erhofft sich davon einen wichtigen Kar-riereschritt, merkt aber bald, dass es dem Psycholo-gen um eine Revolution des Bewusstseins und eine von sozialen Zwängen losgelöste Lebensform geht. Simon Beckett: Die ewigen Toten (Thriller) Nur Fledermäuse verirren sich noch nach St. Jude. Das Krankenhaus im Norden Londons, seit Jahren stillgelegt, soll in Kürze abgerissen werden. Doch dann wird auf dem staubigen Dachboden eine Leiche gefunden, eingewickelt in eine Plastikhülle. Elena Ferrante: Frau im Dunkeln Geschichte einer erfolgreichen Frau um die 50, die im Urlaub durch die Begegnung mit einer großen neapo-litanischen Familie noch einmal die unbewältigten Erlebnisse ihrer problematischen Mutterschaft erlebt. Tom Clancy: Pflicht und Ehre Jack Ryan ist von seiner Tätigkeit beim geheim ope-rierenden Nachrichtendienst Campus beurlaubt. Den-noch werden Anschläge auf ihn verübt. Er vermutet Zusammenhänge mit seiner Beziehung zu einer irani-schen Geheimdienstagentin. Allerdings führen ihn seine Untersuchungen auf eine ganz andere Spur. Tana French: Der dunkle Garten (Thriller) Toby Hennessy, 28, führt ein unbeschwertes Leben in Dublin. Bis er eines Nachts in seiner Wohnung brutal zusammengeschlagen wird. Toby überlebt nur knapp, kann sich nicht mehr auf seine Erinnerungen verlas-sen. Er flüchtet sich in das „Efeuhaus“ – das alte An-wesen der Familie!

Michel Houellebecq: Serotonin In Serotonin rechnet die Hauptfigur ab: mit der mo-dernen Gesellschaft, der Wirtschaft, der Politik - und mit sich selbst. Andrea Camilleri: Das Nest der Schlange Der angesehene Buchhalter Cosimo Barletta wurde tot in seiner Strandvilla aufgefunden. Die Ermittlungen lassen abgründige Familiengeheimnisse ahnen, und Commissario Montalbano fühlt sich schon bald an ein furioses Schlangennest erinnert... Stadtbücherei Kiel und

Büchereiverein Suchsdorf e.V. Termine

Mittwoch, 10. April 2019 16.00 Uhr „Agent 00 – Osterhase in geheimer Mission“ Wie soll der Osterhase heimlich die Eier verteilen, wenn es überall Überwachungskameras, Alarmanla-gen oder Wachhunde gibt? Zum Glück kann sein Freund Dachs helfen. Bilderbuchkino f Kinder ab 4 Jahren Eintritt frei! Dienstag, 23. April 2019 19.00 Uhr „Das Labyrinth der Wörter“ von Marie-Sabine Ro-ger“ Die feinsinnige ältere Margueritte versucht den gutmütigen Analphabeten Germain durch Vorlesen für die Welt der Bücher zu gewinnen - für beide auch ein Herausfinden aus ihrer Einsamkeit. Lesekreis für alle Interessierten Eintritt frei! Stadtteilbürgeramt Suchsdorf Amrumring 2 (in der Stadtteilbücherei) Dienstag 9 – 12 Uhr Donnerstag 14 – 18 Uhr

• Nur nach vorheriger Terminvereinbarung unter Tel. 0431/901-904 oder unter www.kiel.de/terminvereinbarung.

• Zahlung anfallender Gebühren ausschließ-lich mit Bankkarte (+Geheimzahl)

Dienstleistungen:

• Beantragung von Personalausweisen, Reise-pässen sowie vorläufigen Ausweisdokumenten

• Beantragung von Führungszeugnissen • Bearbeitungen von Anmeldungen, Ummeldun-

gen innerhalb Kiels, Abmeldungen ins Ausland • Ausstellung von Meldebescheinigungen, Auf-

enthaltsbescheinigungen sowie Lebensbe-scheinigungen für Rentenzwecke

• Änderungen des Kfz-Scheines bei Umzügen innerhalb Kiels

• Ausstellung von Untersuchungsberechti-gungsscheinen nach dem Jugendarbeits-schutzgesetz

• Ausgabe von Fischereimarken (keine Ausstel-lung des Fischerei-Scheines)

erehcüblittedSta

rffrodshcSui

lehcMi euHonintoore SInelesGnen dersbleshcistmi

maCaerdAnhesegnarDe

ninotoreS:qcebelleb arr augtfipua Heit denhce rder,thafcstriWder,thafcslel

.tsredtseNsaD:irellim hSc

BomisCoretlahhcuBeneh

mret di: mb o-kitiolPder - und

egnaledrwuattelraB

2gnirmurAmeliK24107 .lTe

gatnMogatsneDi 9 –

gatsrennDo 10 –

amRoeuNe:nnamBoannirCo

016313

14 – 18 rUh– 14 dnu12 – rhU17 – 14 dnu12 – rhU18

ellestsBe(simiKrdnuennehcerpsreVsgievloS (

)reeDi

Srr enie snt itoürgbanesslaoirassimmCo

hc Ssesoirfu

ivdnatr S D.nednufegfuallaisnimehegniliemaFeigdnücshcistlhüfonablatnoMo

t...rennirt esennegnal

leiKierehcübtdaSthcuSnierevierehcBü

neimrTe

negnlutitmrEieDdnu,nenhaes

nienadlabnohc

dnul.V.efrodsh

nueaFr nhofeLöwvomlllafUnmeniehcNatbualghconedarGe

zh cisorvend änzglmahtoboRleahcMi

rle ) LsemiehegnEi,derörMn ei cnidem

tächNyes:oMojJoßeiwen lulCcMa zLi

ann.kehen ilfenthtcni

pg (

)3d.BnhofehcSnitleWsgievloStgeikuZeid,tuarBegnujeidet

ehen.su uarFerednaeiD:m ( cyPs

beiLemiehegenEi.nebeL...bteiblgen borervshtc

ehizfaumrutSenendnie tgangenheierVerhrie issdas,ß

besnen eilkdemn ih ocDann.

.nebretfnuk

irhtohc l-dnU.e

tehtgangenhei

haulcbes i-

,hcowttMi 10.00tneg„A –

OredlloseWiebüsennweacWodergen hcaDdnueFr

B khcubreild,gatsneDi 23.

„ sDa ibyrLa“rge niefeDi

rwa

lirpA10. 2019remiehegniesahretOsiEeidhcilmiehesahretsOremaksgnuhcwareÜbllareküclGumZ? btgihhunde ac

.neflehsh foink nerhaJ4barednKi

lirpA23. 2019 aMvon “retörWrdeh ntettireugraMeretläeginnisn

016. 0 rUh“noissiM

,nelietrevrei,sar lnamraAl a-

n eisann kk

n !ierfttirtnEirhU00 19.

eir - RenibSa o-nedthcusreve

ann.kehen ilfenthtcnirevliSnechtrÖnechfegseuahuZnieesi

.hannHahtcLi:eloyB.CT.

D webende rtsauferdrwi LSderne eiauf

hoferrEaden.ngeleiatrkem,ttrihcsreeriutolevRne eiumgen gnäwZnelaizosnvo

besnen eilkdemn ih ocDann.arstuAestüKrednayaBr

rüfnednuf Terhidnuchsi

enttsissAhe cilthafcensssiwDLS - iessytrPa orsesofrPnes

htciwnen eion davh cistfhofessdasd,balber sPdem

und nseistsusewBdeson iutmrofsnebeLetsölegsolneg

haulcbes i-tahs neila

retcho

ztiFentyLearsor

aKgen iht r-holcys o-

ne eiund m geht

rge niefeDiAgen iütmgut

d redlteWienednifsuarHeürfsierkesLe

üblittedStagnirmurAm

gatsneDi

rf

ettireugraMeretläeginnisndurn aimerGen phabetnalA

neninweguzrehcüB - rfü.tiekmasniErerhisuan

ntIellaür enteressier

frodshcSut maregrüehcübliettdatSredni(2

9 – rhU12

nedthcusreveürfen eslorVh cdurni ehcu aedie br b

!eirfttirtniE

)ier

gnäwZnelaizosnvoeiD:ttekceBnomSievesuämredelFrNumisuahneknarKsDa

llso,tgelegllist üKinsdemaufd riwdann

cingeweiunden,gefarF:etnarreFaneElrerenieethcihcsGeeBeidhcrudbualUr

mrofsnebeLetsölegsolnegnetoTnegiwee rellirh(T

.tShcanhconhcisnerrireJties,snodnoLnedrNomD.nedrewnesisregbaezrüne eihboden acDgen aubits

e.lhülkitaslPne ein itelknleknuDmiua

5eidmuuarFnehcierglofrrenietimgnungege en oßgr

m .geht)r

.eduJnerha

hcoDhe cLeine

mieid,05neapen o-

gatsrennDo

• nrNuerunt

www.• ung hlZa

mhlic

utsieltsneDi

41 – rhU18

vnimreTregirehrovhcan9010431/.elT - untoder904

nurabnierevnimret/ed.leikwww.ebühreGrndeellanfaung

imeheG+ (etrakkna Bit m

:negnu

gnurabniereverunt

gn .eihlcsusan e ß-

l)haz

li neilima FnehcsintaorprerhiessinbelErhtcilfP:yncalCTom

nayRck Ja snovtisthcrihcaNnednreeri

den erwh noc hcsAnegnähnemmasZu mi

eGnesch ensdimheignuchsuretnUenisedunkreDh:nceFrnaTa

rt

tiläwebn uei dlamni ehco nahcsrettuMnehcsitamelbo

ehrEund htehegimebitekigtäTreineuarluebsupmaCtsneidnet

lh ervrE.übtervhn iaufäge ieuzgnuheizeBreniestmi

niagenttens erh füsgnidrell. Aerednaz nageniefuaneg

netraGeldunk )rellirh(T

ntegti.tbelretf

poime e-eD.tbu n-

etutmernariren i-

nh ine.rupS

• naBeenspäs

• naBe• braBe

nnerigen • tssAu

halentiesch

• edÄn

gnugart sualanosrePnvoen swuAnegifuälroveiwso

uezsgnurhüFnovgnugartgnudlemAnnovnegnutieb

dungen elbmA,seliKb halnneriehcsebedleMnovgnullete iowsgungen niheicbessthal

rüfnegnugin cweznetnRezKffzsednegnur - seniehSc

sieR,nesiew e-netnemkuosdiesw

nessinguudlemmU,neg n-andlusAnsidungen

Au,negnugin f-bLebense e-

ekcnegüzmUieb

82,yssenneHybTosenieresiB.nilbDugalschegnemmsazuhemtchinchsinnka

chsitetchülfrE.nseeilimaFredneswe !

)(Tnietrhüf, esterhwcunbes

nunhoWreniesnisthcNauntbelrebüyboT.driwneg

negnurennirEenisefuarh„s adnich suahueEf “ – das

!

n iLeben laturbgn,ppaknru

lrev as-Ae tal n-

renin• tssAu

gungstusch

• gsAudgnlu

lsieKlbahgnuhcusretnUnovgnullet

ugendarJdemh nacnen heicsgungsztseezgt

nekramierehcsiFnovebaierehcisFsed - seniehSc )

thcerebsg i-tbeiugendar s-

etssAueniek( l-

Suchsdorf e.V.

www.suchsdorfer-buecherei.de e [email protected] R