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§ 6 Meldepflichtige Krankheiten Absatz 1 müssen wir melden Satz 1 = namentlich ist zu melden Nummer 1 bei VET Botulismus Cholera Diphtherie humaner spongiformer Enzephalopathie, außer familiär-hereditärer Formen akute Virushepatitis enteropathischem hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS) virusbedingtem hämorrhagischen Fieber Masern Meningokokken-Meningitis oder -Sepsis Milzbrand Poliomyelitis (als V gilt jede akute schlaffe Lähmung, außer wenn traumatisch) Pest Tollwut Typhus abdominalis/Paratyphus Mumps Keuchhusten Röteln sowie die Erkrankung und der Tod an einer behandlungsbedürftigen Tuberkulose, auch wenn kein bakteriologischer Nachweis vorliegt. Nummer 2 bei VE zu melden: mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftung + akute infektiöse Gastroenteritis aber nur wenn: a) Patient im Lebensmittelbereich arbeitet b) 2 oder mehr Erkrankungen = Epidemieverdacht Nummer 3 bei V über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung Nummer 4 bei Verletzung, Berührung tollwutkrankes, verdächtiges, ansteckungsverdächtiges Tier Nummer 5 bei E falls bedrohlich (gefährlich, aber bisher unbekannt) ab 2 Erkrankungen, die auf Epidemie hindeuten können Absatz 2 HP nicht namentlich: Patient bricht behandlungsbedürftige Lungentuberkulosebehandlung ab/verweigert sie Absatz 3 HP nicht nichtnamentlich: nosokomiale Infektionen, bei denen epidemischer Zusammenhang vermutet wird Erweiterung des §6 nach §15 Aviäre-Influenza-Meldepflicht- Verordnung – AIMPV vom 11.05.2007 Meldepflicht und Behandlungsverbot Aviäre Influenza (N, V, E, T) in Sachsen-Anhalt: GVBl. LSA Nr. 21/2005 = Meldepflicht, aber kein Behandlungsverbot (außer Sorgfaltspflicht) Keratokonjunctivitis epidemica (N, V, E) Mumps (N, E, T) Pertussis (N, E, T) Röteln (N, E, T) Virusmeningitis (N, E, T) Varizellen, auch konnatale (N, E, T) neuer IfSG-Entwurf vom Bundestag verabschiedet (08.02.2012), muss noch durch den Bundesrat… Änderung des §6: Mumps (NEU) Pertussis (NEU) Röteln einschließlich Rötelembryopathie (NEU) Änderung des §7: humanpathogene Cryptosporidium sp. (GEÄNDERT) humanpathogene Leptospira sp. (GEÄNDERT) Rubellavirus (GEÄNDERT nur konnatale Meldepflicht wird aufgehoben) MRSA (war bereits aufgenommen, jetzt aber in den Gesetzestext integriert) Bordetella pertussis, Bordetella parapertussis (NEU) Mumpsvirus (NEU) Varizella zoster Virus (NEU)

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§ 6 Meldepflichtige Krankheiten

Absatz 1

müssen wir melden

Satz 1 = namentlich ist zu melden

Nummer 1 bei VET

Botulismus Cholera Diphtherie humaner spongiformer Enzephalopathie, außer familiär-hereditärer Formen akute Virushepatitis enteropathischem hämolytisch-urämischem Syndrom (HUS) virusbedingtem hämorrhagischen Fieber Masern Meningokokken-Meningitis oder -Sepsis Milzbrand Poliomyelitis (als V gilt jede akute schlaffe Lähmung, außer wenn traumatisch) Pest Tollwut Typhus abdominalis/Paratyphus Mumps Keuchhusten Röteln sowie die Erkrankung und der Tod an einer behandlungsbedürftigen Tuberkulose, auch wenn kein bakteriologischer Nachweis vorliegt.

Nummer 2 bei VE zu melden: mikrobiell bedingten Lebensmittelvergiftung + akute infektiöse Gastroenteritis aber nur wenn: a) Patient im Lebensmittelbereich arbeitet b) 2 oder mehr Erkrankungen = Epidemieverdacht

Nummer 3 bei V

über das übliche Ausmaß einer Impfreaktion hinausgehenden gesundheitlichen Schädigung

Nummer 4 bei Verletzung, Berührung

tollwutkrankes, verdächtiges, ansteckungsverdächtiges Tier

Nummer 5 bei E falls bedrohlich (gefährlich, aber bisher unbekannt) ab 2 Erkrankungen, die auf Epidemie hindeuten können

Absatz 2

HP nicht

namentlich: Patient bricht behandlungsbedürftige Lungentuberkulosebehandlung ab/verweigert sie

Absatz 3

HP nicht

nichtnamentlich: nosokomiale Infektionen, bei denen epidemischer Zusammenhang vermutet wird

Erweiterung des §6 nach §15

Aviäre-Influenza-Meldepflicht-Verordnung – AIMPV vom 11.05.2007 Meldepflicht und Behandlungsverbot

Aviäre Influenza (N, V, E, T)

in Sachsen-Anhalt: GVBl. LSA Nr. 21/2005 = Meldepflicht, aber kein Behandlungsverbot (außer Sorgfaltspflicht)

Keratokonjunctivitis epidemica (N, V, E) Mumps (N, E, T) Pertussis (N, E, T) Röteln (N, E, T) Virusmeningitis (N, E, T) Varizellen, auch konnatale (N, E, T)

neuer IfSG-Entwurf vom Bundestag verabschiedet (08.02.2012), muss noch durch den Bundesrat… Änderung des §6: Mumps (NEU) Pertussis (NEU) Röteln einschließlich Rötelembryopathie (NEU)

Änderung des §7: humanpathogene Cryptosporidium sp. (GEÄNDERT) humanpathogene Leptospira sp. (GEÄNDERT)

Rubellavirus (GEÄNDERT nur konnatale Meldepflicht wird aufgehoben) MRSA (war bereits aufgenommen, jetzt aber in den Gesetzestext integriert) Bordetella pertussis, Bordetella parapertussis (NEU) Mumpsvirus (NEU) Varizella zoster Virus (NEU)

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§7 Meldepflichtige Nachweise von Krankheitserregern

Absatz 1

Satz 1: namentlich direkt/indirekt, falls Hinweis auf akute Infektion

A Adenoviren

B Bacillus anthracis Borrelia recurrentis Brucella sp. Bordetella pertussis Bordetella parapertussis

C Campylobacter sp. Chlamydia psittaci Clostridium botulinum Corynebakterium diphtheriae Coxiella burnetti Cryptosporidium parvum (NEU: alle humanpathogenen Typen)

E Ebolavirus EHEC Escherichia coli (sonstige)

F Francisella tularensis FSME-Virus

G Gelbfiebervirus Giardia lamblia

H Haemophilus influenzae Hantavirus Hepatitis-Viren A bis E

I Influenzaviren

L Lassavirus Legionella sp. Leptospira interrogans (NEU: alle humanpathogenen Typen) Listeria monocytogenes

M Marburgvirus Masernvirus Mycobacterium leprae Mycobacterium tuberculosis/africanum/bovis MRSA wird integriert Mumpsvirus

N Neisseria meningitidis Norwalk-ähnliches Virus

P Poliovirus

R Rabiesvirus Rickettsia prowazekii Rotavirus Rötelnvirus, nicht mehr nichtnamentlich und nicht nur konnatal

S Salmonella paratyphi Salmonella typhi Salmonella (sonstige) Shigella sp.

T Trichinella spiralis

V Vibrio cholerae O 1 und O 139 Varizella-Zoster-virus

Y Yersinia enterocolitica Yersinia pestis

sonstige Erreger hämorrhagischer Fieber: Chikungunyavirus Dengue-virus

Absatz 2 Satz 1: Namentlich ungenannte gefährliche Erreger

Absatz 3 Satz 1: Nichtnamentlich direkter/indirekter Nachweis

Treponema pallidum HIV Echinococcus sp. Plasmodium sp. Toxoplasma gondii konnatal Rubellavirus konnatal (NEU: wird nach oben verschoben)

Erweiterung des §7 nach §15

Labormeldepflicht-Anpassungsverordnung - LabMeldAnpV vom 26.05.2009

methicillinresistente Stämme des Krankheitserregers Staphylococcus aureus (MRSA)

ȊΦ.Φ Sachsen-Anhalt: GVBl. LSA Nr. 21/2005 für mich keine Meldepflicht und auch kein Behandlungsverbot

Bordetella pertussis (N, i, d) Borrelia burgdorferi (nichtnamentlich, i, d) Mumpsvirus (N, i, d) Rötelnvirus (N, i, d) Streptococcus pneumoniae (N, i, d) Varizellenvirus (N, i, d)

Hana
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muss nur das Labor melden, wir nicht.
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§ 34 Gesundheitliche Anforderungen, Mitwirkungspflichten, Aufgaben des Gesundheitsamtes

Absatz 1 (V, E)

Satz 1: Personen, die an ... erkrankt, dessen verdächtigt oder verlaust sind dürfen in keinen Kindermassenorten sein grün = schon im §6 genannt blau = nicht im §6, aber im §7 genannt rot = ganz neu

Cholera Diphtherie Virushepatitis A oder E virusbedingtem hämorrhagischen Fieber Masern Meningokokken-Infektion Poliomyelitis Pest Typhus abdominalis Paratyphus ansteckungsfähiger Lungentuberkulose Enteritis durch enterohämorrhagische E. coli (EHEC) Haemophilus influenzae Typ b-Meningitis Shigellose Impetigo contagiosa (ansteckende Borkenflechte) Keuchhusten Mumps Scabies (Krätze) Scharlach oder sonstigen Streptococcus pyogenes-Infektionen (Tonsillitis, Erysipel…) Windpocken

bei Kindern unter 6 Jahren: sonstige infektiöse Gastroenteritis

Absatz 2 (A) Satz 1: Ausscheider von... nur mit von Gesundheitsamt bestimmten Maßnahmen

Vibrio cholerae O 1 und O 139 Corynebacterium diphtheriae Salmonella Typhi Salmonella Paratyphi Shigella sp. enterohämorrhagischen E. coli (EHEC)

Absatz 3 (M) Satz 1: Personen, deren Mitbewohner verdächtigt oder erkrankt sind an... = keine Kindermassenorte

Cholera Diphtherie Virushepatitis A oder E virusbedingtem hämorrhagischem Fieber Masern Meningokokken-Infektion Poliomyelitis Pest Typhus abdominalis Paratyphus ansteckungsfähiger Lungentuberkulose EHEC Haemophilus influenzae Typ b-Meningitis Shigellose Mumps

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§ 42 Tätigkeits- und Beschäftigungsverbote

Absatz 1 wir müssen nur Patienten informieren und ansonsten § 6+7+34 beachten

Satz 1: Personen, die ... dürfen nicht tätig werden bei... Kochen, verwursten, verkaufen (wenn Berührung) keine öffentliche Verpflegungen grün = schon im §6 genannt blau = nicht im §6, aber im §7 genannt rot = ganz neu

Nummer 1: an ... erkrankt oder dessen verdächtigt sind

Cholera Virushepatitis A oder E Typhus abdominalis Paratyphus Salmonellose Shigellenruhr andere infektiöse Gastroenteritis

Nummer 2: an... erkrankt sind

infizierte Wunden ansteckende Hautkrankheiten

Nummer 3: Ausscheider sind von...

Choleravibrionen EHEC Salmonellen Shigellen

Satz 2: auch keine Bedarfsgegenstände berühren, die für oben gebraucht werden

Satz 3: gilt nicht im Privathaushalt

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nur kurze IKZ sind möglich: Krankheit Erreger Aufnahme in Körper ƛNJƎŜƴŘǿŀƴƴ in den letzten…

mikrobiell bedingte LM-Vergiftung Staphylokokkus aureus-Toxine gegessen ° 6 h Salmonellose darmpathogene Salmonella species gegessen * 24 h Botulismus Clostridium botulinum - Toxine gegessen * 1,5 d akute Gastroenteritis Norovirus gegessen * 2 d Lungenpest Yersinia pestis eingeatmet * 2 d akute Gastroenteritis E.coli gegessen ° 2 d Gasbrand Clostridium perfringens in Wunde aufgenommen * 2 d akute Gastroenteritis Rotaviren gegessen * 3 d Shigellose Shigella species gegessen * 4 d Hib-Meningitis Haemophilus influenzae Typ B eingeatmet ° 5 d Impetigo contagiosa Streptokokkus pyogenes/Staphylokokken aureus kontaktiert ° 5 d Cholera Vibrio cholerae gegessen/getrunken * 5 d Bubonenpest Yersinia pestis gebissen worden vom Floh * 6 d Gelbfieber Gelbfiebervirus gestochen von Mücke in Afrika, Südamerika * 6 d Haut-/Lungen-/Darm-Milzbrand Bacillus anthracis kontaktiert/eingeatmet/gegessen * 7 d Diphtherie Corynebacterium diphtheriae eingeatmet * 8 d aviäre Influenza Influenzavirus A/H5N1 kontaktiert * 8 d Scharlach Streptokokkus pyogenes eingeatmet * 8 d Hand-Fuß-Mund-Krankheit Coxsackie-Viren kontaktiert * 8 d Meningokokken-Meningitis Neisseria meningitides eingeatmet ° 10 d Gonorrhö Neisseria gonorrhoeae sexuell kontaktiert * 10 d Legionellose Legionella pneumophila eingeatmet * 10 d SARS SARS-Coronavirus eingeatmet ° 10 d Yersiniose Yersinia enterocolitica gegessen * 11 d Paratyphus Salmonella paratyphi gegessen * 12 d Keratokonjunktivitis epidemica Adenoviren Stäube, Tropfpipetten * 12 d Chikungunya Chikungunyavirus gestochen von Mücke in Tropen ° 12 d Kryptosporidiose Cryptosporidium parvum-Zysten gegessen, getrunken ° 12 d EHEC - Infektion EHEC gegessen * 13 d Masern Masernvirus eingeatmet * 14 d Ringelröteln Parvovirus B19 eingeatmet * 14 d Virusmeningitis Coxsackieviren, Polioviren, Mumpsviren, Adenoviren eingeatmet ° 14 d Denguefieber Denguevirus gestochen von Mücke in Tropen * 14 d Trachom Chlamydia trachomatis kontaktiert (auch indirekt) ° 14 d Herpes Zoster Varicella-Zoster-Virus erneuter Windpockenkontakt/Immunschwäche ° 14 d Fleckfieber Rickettsia prowazekii gebissen von Kleiderläusen ° 14 d akutes rheumatisches Fieber Allergie gegen Streptokokkus pyogenes-Toxine entwickelt aus Angina tonsillaris (eingeatmet) ~ 14 d nach Angina-Infektion Exanthema subitum Humanes Herpesvirus 6 eingeatmet * 15 d Ebola-Fieber Ebolavirus Kontakt mit Menschen und Tieren in Afrika * 16 d Marburg-Fieber Marburg-Virus Kontakt mit Menschen und Tieren in Afrika * 16 d Malaria tropica Plasmodium falciparum gestochen von Mücke in Tropen * 17 d Ornithose Chlamydia psittaci eingeatmet * 18 d Keuchhusten Bordetella pertussis eingeatmet * 20 d Malaria 3 Plasmodium vivax/ovale gestochen von Mücke in Tropen * 20 d

Hana
Erläuterung
sinnvoll für Fragen wie: haben sie in den letzten 1,5 Tagen den Inhalt einer gewölbten Dose gegessen?
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auch lange IKZ sind möglich: Krankheit Erreger Aufnahme in Körper ƛNJƎŜƴŘǿŀƴƴ in den letzten…

Mononukleose Epstein-Barr-Virus geküsst * 21 d Röteln Rötelnvirus eingeatmet * 21 d Frühsyphilis 1 Treponema pallidum sexuell kontaktiert * 21 d Lassa Lassa-Virus Kotinhalation, Mensch kontaktiert in Afrika * 21 d Hantafieber mit renalem Sydrom Hantavirus Inhalation von Nagetierausscheidungen weltweit * 21 d Q-Fieber Coxiella burnetti (zählt zu Rickettsien) Tierkot-Staub eingeatmet, Milch getrunken * 21 d EHEC-HUS EHEC entwickelt * 25 d nach EHEC-gegessen Mumps Mumpsvirus eingeatmet * 25 d Giardiasis Giardia lamblia -Zysten gegessen oder getrunken * 25 d Windpocken Varicella-Zoster-Virus eingeatmet * 28 d FSME FSME-Virus Zeckenstich * 28 d Fünftagefieber Bartonella quintana gebissen von Kleiderläusen * 30 d Poliomyelitis Poliovirus Schmierkontakt oder eingeatmet * 35 d Malaria 4 Plasmodium malariae gestochen von Mücke in Tropen * 35 d Borreliose Stadium 1 Borrelia burgdorferii Zeckenstich ~ 42 d HIV-Infektion HIV Blut, sexuell kontaktiert * 42 d Hepatitis A+E HAV/HEV gegessen, getrunken * 45 d Krätze Krätzmilbe enger Körperkontakt in Gruppenunterbringungen * 56 d Typhus abdominalis Salmonella typhi gegessen * 60 d Frühsyphilis 2 Treponema pallidum sexuell kontaktiert * 84 d frühe Tuberkulose Mycobakterium tuberkulosis/africanum/bovis eingeatmet Tuberkulinreaktion * 84 d

Tetanus Clostridium tetani eingedrungen * Monaten Borreliose Stadium 2 Borrelia burgdorferii Zeckenstich ~ 6 Monaten Hepatitis B+C HBV/HCV Blut, sexuell kontaktiert ° 7 Monaten Tollwut Rabies-Virus gebissen/kontaktiert * 12 Monaten Amöbiasis Entamoeba histiolytica Zysten getrunken, gegessen * Jahren (meist vor 4 Wochen) Borreliose Stadium 3 Borrelia burgdorferii Zeckenstich ~ Jahren späte Tuberkulose Mycobakterium tuberkulosis/africanum/bovis eingeatmet ° Jahren (oder bei Immunschwäche) Spätsyphilis Treponema pallidum sexuell kontaktiert * 5 Jahren (oder mehr) AIDS HIV Blut, sexuell kontaktiert * 10 Jahren (oder mehr) CJK Prionen angeboren/transplantiert * 30 Jahren

Quellen:

* = aus dem Pschyrembel

~ = aus dem Herold

° = aus der Bierbach, zur Not Wikipedia

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Aktiv Passiv Impfkalender

Botulismus Antitoxinserum vom Pferd

CholeraSchutzdauer: 0,5 Jahrenur 50% sind geschütztverhindert kein Ausscheidertum

Diphtherie Schutzdauer: 10 JahreToxoidimpfstoff Antitoxinserum vom Pferd

1. Lebensjahr: 4 xSchuleintritt: ADann alle 10 Jahre: A

Fleckfieber Schutzdauer: bis 5 Jahrenur Abschwächung der Symptome

FSME Schutzdauer: 3 - 5 Jahrefast 100%iger Schutz vorhanden

Gelbfieber Schutzdauer: > 10 Jahre

Haemophilusinfluenzae Typ b vorhanden 1. Lebensjahr: 4 x

HumanePapillomaviren vorhanden Mädchen zwischen

12 und 17

InfluenzaSchutzdauer: 1 JahrNicht wirksam gegen veränderteErreger

Alter > 60

Keuchhusten Schutzdauer: > 10 jahre1. Lebensjahr: 4 xSchuleintritt: AJudenalter: A

Masern Schutzdauer: 10 Jahre Nur wirksam innerhalb von3 Tagen nach Exposition 2. Lebensjahr: 2 x

Meningokokken Schutzdauer: > 4 Jahre Anfang 2. Lebensjahr: 1 x

Mumps Schutzdauer: lebenslang 2. Lebensjahr: 2 x

Pest Schutzdauer: 0,5 JahreAbschwächung der Beulenpest

Pneumokokken vorhanden 1. Lebensjahr: 4 xAlter > 60

Pocken vorhandenbis 1982 Impfpflicht

PoliomyelitisSchutzdauer: 10 JahreSeit 1998 nicht mehr als Schluck-impfung mit Lebendimpfstoff, son-dern mit Todimpfstoff

1. Lebensjahr: 4 xJugendalter: A

Q-Fieber vorhanden

Röteln Schutzdauer: lebenslang bei ungeimpften Schwangerenmit Verdacht auf Infektion 2. Lebensjahr: 2 x

Tetanus Schutzdauer: 10 Jahre vorhanden1. Lebensjahr: 4 xSchuleintritt: ADann alle 10 Jahre: A

Tollwut Schutzdauer: 3 - 5 Jahre vorhanden

Tuberkulose

BCG-ImpfungBacille-Calmette-Guerinnicht mehr empfohlen wegenschwacher Wirkung, Nebenwirkun-gen, ausgelösten Infektionen

Tularämie vorhanden

Typhus Schutzdauer: 1 - 3 Jahreempfohlen für Gefährdete

Virushepatitis Schutzdauer: 10 JahreHepatitis A und B Hepatitis A und B

Hepatitis B:1. Lebensjahr: 4 xJugendalter: alle noch nichtGeimpften

Windpocken Schutzdauer: lebenslang vorhanden 2. Lebensjahr: 2 x

Zytomegalie vorhanden

© 2010 Alle Rechte vorbehalten - Heilpraktikerausbildung24 - Stefan Barres

Hana
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Rota-Virus-Impfung, Lebendimpfstoff, seit 2006
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HPV x

Alter in Monaten Alter in Jahren

2 3 4 11 - 14 15 - 23 5 - 6 9 - 11 12 - 17 ab 18 > 60

Tetanus x x x x x x x x x

Diphtherie x x x x x x x x x

Pertussis x x x x x x x x x

Hib x x x x

Poliomyelitis x x x x x x

Hepatitis B x x x x x x

Pneumokokken x x x x

Meningokokken x

Masern / Mumps / Röteln x x

Varizellen x x

Influenza x

HPV x

© 2010 Alle Rechte vorbehalten - Heilpraktikerausbildung24 - Stefan Barres

Hana
Erläuterung
Lebendimpfstoffe: Mutter malt Vater mit gelber Tusche typische rote Röteln auf den PoPo. Mutter : Mumps malt : Masern windigem Vater (mit) : Varizellen gelber : Gelbfieber Tusche : Tuberkulose (BCG) typische : Typhus (oral) * rote: Rota-Virus (seit 2006) Röteln ( auf den) : Röteln PoPo : Polio ( Sabin**) und Pocken * es gibt eine orale Typhus-Impfung mit Lebendimpfstoff und eine I Injektionsimpfung mit Totimpfstoff ** die früher übliche Impfung gegen Poliomyelitis ( Kinderlähmung) nach Sabin ( Schluckimpfung auf Zuckerstückchen, die wir noch bekommen haben) ist eine Lebendimpfung -> Merkspruch: "Sabine lebt". Die heute durchgeführte Impfung gegen Poliomyelitis ( nach Salk) ist eine Totimpfung.
Hana
Erläuterung
Im zweiten Lebensjahr 2 mal... 1. M = Meningokokken 2. MMR = Masern, Mumps, Röteln 3. M = umgekehrtes W = Windpocken
Hana
Erläuterung
Tedi keucht Heppn Hibpo Te = Tetanus di = Diphtherie keucht = Keuchhusten Hep = Hepatitis B pn = Pneumokokken Hib = Hib po = Polio
Hana
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Hana
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1 Blutwerte

1

Referenzbereiche

Parameter (Auswahl) im Blut eines Erwachsenen

Parameter Untersuchungsmaterial SI-Einheit konventionelle Einheit

Klinische Chemie

Bilirubin

S, P

gesamt 2–21 μmol/l 0,1–1,2 mg/dl

direkt (konjugiert) <5 μmol/l <0,3 mg/dl

Cobalamin (Vitamin B12) S 156–672 pmol/l 211–911 ng/l

Calcium S, P 2,20–2,6 mmol/l 8,8–10,4 mg/dl

ionisiert 1,16–1,32 mmol/l 4,6–5,3 mg/dl

Chlorid S, P 95–105 mmol/l

Eisen S, P

Männer 10–28 μmol/l 55–156 μg/dl

Frauen 6–26 μmol/l 33–145 μg/dl

Folsäure S 4–20 nmol/l 1,8–9 μg/l

Glukose (nüchtern)

S, P 3,6–5,6 mmol/l 65–100 mg/dl

VB 3,3–5,0 mmol/l 60–90 mg/dl

Hämoglobin-A1c VB 4–6 % (des Gesamthämoglobins)

Harnsäure S, P 180–420 μmol/l 3–7 mg/dl

Harnstoff S, P 2,8–7,2 mmol/l 17–43 mg/dl

Homocystein P 5–12 μmol/l

Kalium P, S 3,6–4,8 mmol/l

Kreatinin S, P 50–93 μmol/l 0,57–1,05 mg/dl

Kupfer S, P 11–24 μmol/l 70–155 μg/dl

Laktat

VB (venös) <2,2 mmol/l <20 mg/dl

VB (arteriell) <1,8 mmol/l <16 mg/dl

Magnesium S, P 0,75–1,1 mmol/l 1,7–2,7 mg/dl

Natrium S, P 135–145 mmol/l

Phosphat S, P 0,84–1,45 mmol/l 2,6–4,5 mg/dl

Proteine (gesamt) S, P 66–83 g/l 6,6–8,3 g/l

Albumine 35–53 g/l 3,5–5,3 g/dl

Alpha-1-Antitrypsin 0,9–1,8 g/l 90–180 mg/dl

BNP, proBNP

Männer ≤100 mg/l

Frauen ≤150 mg/l

C-reaktives Protein (CRP) <5 mg/l <0,5 mg/dl

Caeruloplasmin

Männer 0,22–0,4 g/l 22–40 mg/dl

Frauen 25–60 g/l 25–60 mg/dl

Cystatin C 0,7–1,2 mg/l

Ferritin

Männer 30–300 μg/l 30–300 ng/ml

Frauen 10–200 μg/l 10–200 ng/ml

Haptoglobin 0,3–2,0 g/l 30–200 mg/dl

Immunglobuline

IgA 0,7–5,0 g/l 70–500 mg/dl

IgG 7–16 g/l 700–1600 mg/dl

IgE 100–300 μg/l 10–120 U/ml

IgM 0,4–2,8 g/l 40–280 mg/dl

Transferrin 2,0–3,6 g/l 200–360 mg/dl

Transferrinsättigung 0,15–0,45 15–45 %

Troponin I (methodenabhängig) <0,1 μg/l

Troponin T <0,04 μg/l

Lipidprofil S, P

Cholesterol <5,2 mmol/l <200 mg/dl

HDL-Cholesterol >0,9 mmol/l >35 mg/dl

LDL-Cholesterol <2,6 mmol/l <100 mg/dl

Gesamtlipide 450 1000

Fettsäuren 240 440

Triglyceride <1,7 mmol/l <150 mg/dl

Lipoprotein (a) <0,3 g/l <300 mg/l

organspezifische Enzyme(37 °C) S, P

alkalische Phosphatase (AP)

Männer 40–130 U/l 0,65–2,20 μkatal/l

Frauen 35–105 U/l 0,60–1,75 μkatal/l

Alaninaminotransferase (ALT)

Männer <50 U/l <0,85 μkatal/l

Frauen <35 U/l <0,60 μkatal/l

Hana
Erläuterung
Quelle: Psychrembel 2012 gelb = kennen grün = Werte lernen
Hana
Erläuterung
= Antikörper
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Erläuterung
ca. 30% des gesamten Bilirubins
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2 Blutwerte

2

Aspartataminotransferase (AST)

Männer <50 U/l <0,85 μkatal/l

Frauen <35 U/l <0,60 μkatal/l

Alphaamylase <110 U/l <1,85 μkatal/l

Cholinesterase 4–13 U/ml

Glutamatdehydrogenase (GLDH)

Männer <7 U/l <0,12 μkatal/l

Frauen <5 U/l <0,08 μkatal/l

Gammaglutamyltransferase (GGT)

Männer <60 U/l <1,00 μkatal/l

Frauen <40 U/l <0,65 μkatal/l

Kreatinkinase (CK)

Männer <190 U/l <3,20 μkatal/l

Frauen <170 U/l <2,85 μkatal/l

CK-MB <25 U/l <0,42 μkatal/l

Laktatdehydrogenase (LDH) <250 U/l <4,20 μkatal/l

Lipase <60 U/l <1 μkatal/l

S: Blutserum; P: Blutplasma; VB: Vollblut

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Blutstillung = Hämostase ------------------------------- primäre Blutstillung: Gefäßkonstriktion + an defekter Stelle weißer Thrombus (= reversibel, in 2-3 min normal, Thrombos halten sich mit Armen fest und machen Mauer) + schütten Stoffe aus, die Gefäße noch mehr verengen und die Blutgerinnung fördern. sekundäre Blutstillung = Blutgerinnung a) langsamer Beginn = endogen = intravaskulär = innerhalb von Minuten Blut kommt mit Kollagen in Kontakt, das normalerweise Gefäße umgibt = Startpunkt der Kaskade b) schneller Beginn = exogen = größerer Defekt = innerhalb von Sekunden verletztes Gewebe setzt Gewebsfaktor frei = Startpunkt der Kaskade Kaskade (Für die Kaskade braucht man Kalzium und Vitamin K) => Prothrombinkinase -> wandelt Prothrombin in Thrombin um -> wandelt Fibrinogen in Fibrin um => wandelt weißen Thrombus in roten, irreversiblen Thrombus um = ein Fasernetz, welches sich dann später zusammenzieht (Retraktion) Gegenspieler der Gerinnung ist das Plasmin, es kann Blutgerinnsel wieder auflösen Medikamente: ASS = hemmt Thrombozytenaggregation Natrium-Citrat entfernt Kalzium aus Blut = Gerinnung aufgehoben (BSG-Untersuchung) Cumarin-derivate (Marcumar) hemmen Vit. K = Prothrombin wird weniger gebildet (langfristig) Heparin stärkt natürlich vorkommendes Antithrombin = Antithrombin lenkt Thrombin von Fibrinogen ab, bindet es -> schnell!!! Streptokinase = regt natürliche Fibrinolyse (durch Plasmin) an Tests: Thrombinzeit = Fibrinbildung = 20 s (man gibt entkalzifiniertem Blut Test-Thrombin hinzu und misst Zeit bis zu ersten Fibrinfäden) Quicktest = Intaktheit des gesamten Gerinnungssystems (entkalzifiniertem Blut wird 3 und Kalzium hinzugesetzt + Zeit bis zur Gerinnung gemessen, hier wird also untersucht ob der schnelle Weg auch funktioniert und ob genug Prothrombin vorhanden ist.) 50% = verdoppelte Gerinnungszeit, 100% = normale Gerinnungszeit, Normwerte 70-125%
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3 Blutwerte

3

Akute-Phase-Proteine

Auswahl von Positiv-Akute-Phase-Proteinen

Protein Referenzbereich im Blut (g/l)

Anstieg Reaktionszeit (Std.) Wirkung

CRP

<0,01

bis 1000-fach

6 – 10 Opsonierung, Komplementaktivierung

Serum-Amyloid-A-Protein

<0,03 Opsonierung

Alpha-1-Antichymotrypsin

0,3 – 0,6 10-fach 10 Protease-Hemmer, Reduktion der Gewebeschädigung

saures Alpha-1-Glykoprotein

0,5 – 1,4

2–3-fach 24 – 48 fördert Wachstum von Fibroblasten und interagiert mit Kollagen

Alpha-1-Antitrypsin 1,9 – 3,5 Protease-Hemmer, Reduktion der Gewebeschädigung

Haptoglobin 0,7 – 3,8 Hämoglobinbindung und -transport

Fibrinogen 2,0 – 4,5 Blutgerinnung und Wundheilung

C3-Komplementfaktor 0,5 – 1,2

<2-fach 48 – 72

Opsonierung und Chemotaxis

C4-Komplementfaktor 0,2 – 0,5

Caeruloplasmin 0,15 – 0,6 hemmt Bildung freier Sauerstoffradikale

BGA

Referenzbereiche im arteriellen Blut des Erwachsenen

Parameter SI-Einheit konventionelle Einheit

pH 7,35 – 7,45

Standardbicarbonat 22 – 26 mmol/l 22 – 26 mmol/l

Basenabweichung –2 – 3 mmol/l –2 ±3 mmol/l

pO2 (arteriell) 9,3 – 13,9 kPa 80 – 104 mmHg

pCO2 4,7 – 6,0 kPa 35 – 45 mmHg

Sauerstoffsättigung 0,95 – 0,99 % 95 – 99 %

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sonstige interessante Werte: Anurie < 100 ml/Tag Autoklav langsam = 121°C bei 1 bar für 15-20 min Autoklav schnell = 134° + 2 bar für 5 min Blutdruck Säuglinge 90/60 mmHg Blutdruck Kinder 100/65 mmHg Blutdruck Pubertät 110/70 mmHg Blutdruck ok bei Frauen 100 - 140/60 - 90 mmHg Blutdruck ok bei Männern 110 - 140/60 - 90 mmHg Blutvolumen 4-6 l, ca. 8% oder 1/12 des Körpergewichtes BMI normal 18,5 - 25 kg/m^2 BSG Frauen <20 mm/h BSG Männer <15 mm/h Gallenproduktion 0,5-1 l/Tag GFR ca. 120 ml/min Glukose-Nierenschwelle 160-180 mg/dl Blut Herzschlagvolumen ca. 70–100 ml HMV 4,5–5 l/min (gesunder Erwachsener in Ruhe) hohes Fieber ab 39° rektal Hypertonie Grad 1: 140 - 160/90 - 100 mmHg Hypertonie Grad 2: 160 - 180/100 - 110 mmHg Hypertonie Grad 3: 180 - ... /110 - ... mmHg Hyperurikämie ab welchem Wert? > 7,5 mg/dl Hypoglykämie < 50 mg/dl Lebensdauer Thrombozyten 1-2 Wochen normale Körpertemperatur 36,5 - 37,5 ° rektal normales Fieber ab 38° rektal Nieren pro Tag von 1500 l durchströmt bildet 150 Primärharn bildet 1,5 Endharn Nüchtern-Glukosewert bei Diabetes mellitus > 125 mg/dl
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Textfeld
Oligurie <500 ml/Tag pathologischer Restharn nach Miktion ab 50 ml pH-Wert Magensaft 1-4 pH-Wert Urin 4-8 physiologischer OGTT 2-h-Wert <140 mg/dl Prozentuale Kalziumverteilung im Körper 99% Knochen 1% Blut (davon 50% gebunden, 50% frei) Puls Säuglinge 140 Schläge/min Puls 2 Jahre 120 Schläge/min Puls 4 Jahre 100 Schläge/min Puls 14 Jahre 85 Schläge/min Puls Frauen 75 Schläge/min Puls Männer 62-70 Schläge/min Puls Senium 80-85 Schläge/min Spezifisches Gewicht im Harn 1,001–1,035 Sturzsenkung > 100 mm/h ----------------------------------------------------------------------------- Gewicht beide NN 15 g Gewicht beide Eierstöcke 15 g Gewicht Schilddrüse 30 g Gewicht beide Hoden 60 g Gewicht Pankreas 75 g Gewicht Milz 150 g Gewicht Herz 300 g (kritisch ab 500 g) Gewicht beide Nieren 300 g Gewicht beide Lungen 600 g Gewicht Gehirn 1200 g Gewicht Leber 1500 g
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= Blutgasanalyse
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4 Blutwerte

4

Blutbild

Referenzbereiche für Erwachsene

Parameter SI-Einheit konventionelle Einheit

Erythrozyten Männer Frauen

4,6 – 6,2 Tpt/l 4,6 – 6,2 Mio. /μl

4,2 – 5,4 Tpt/l 4,2 – 5,4 Mio. /μl

Retikulozyten 5 – 21 Gpt/l 5 – 24 ‰

Thrombozyten 150 – 400 Gpt/l 150 000 – 400 000 /μl

Leukozyten 4,8 – 10 Gpt/l 4800 – 10 000 /μl

stabkernige neutrophile Granulozyten 0,03 – 0,05 3 – 5 %

0 – 0,7 Gpt/l – 700 /μl

segmentkernige neutrophile Granulozyten 0,5 – 0,7 50 – 70 %

1,8 – 7,8 Gpt/l 1800 – 7800 /μl

eosinophile Granulozyten 0,01 – 0,05 1 – 5 %

0 – 0,45 Gpt/l <450 /μl

basophile Granulozyten <0,01 <1 %

0 – 0,2 Gpt/l <200 /μl

Lymphozyten 0,25 – 0,4 25 – 40 %

1 – 4,8 Gpt/l 1000 – 4800 /μl

Monozyten 0,02 – 0,08 2 – 8 %

0 – 0,8 Gpt/l <800 /μl

Hämoglobin (Hb) Männer Frauen

8,7 – 11,2 mmol/l 14 – 18 g/dl

7,5 – 10 mmol/l 12 – 16 g/dl

mittleres zelluläres Hämoglobin (MCH, früher HbE) 1,7 – 2,0 fmol/Zelle 28 – 32 pg/Zelle

mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) 20 – 22 mmol/l 32 – 36 g/dl

mittleres zelluläres Volumen (MCV) 80 – 96 fL 80 – 96 μm3

Hämatokrit (Hk) Männer Frauen

0,4 – 0,52 40 – 52 %

0,35 – 0,47 37 – 47 %

pt: Partikel

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Erläuterung
0,5 - 2,4% von Erythrozyten
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5 Blutwerte

5

Blutgerinnung

Referenzbereiche

Parameter Referenzbereich

Antithrombin III 80 – 120 %

Reptilasezeit <22 s

Blutungszeit (nach Ivy) 120 – 360 s

Blutungszeit, in vitro Kollagen/Epinephrin Kollagen/ADP D-Dimer

<165 s

<118 s

<0,5 mg/l

Faktor II-XIII >60 – 70 %

Fibrinogen 2 – 4 g/l

Protein C 70 – 120 %

Protein S gesamt frei

70 – 120 %

30 – 60 %

Thrombinzeit (TZ) 18 – 22 s

aPTT 25 – 38 s

Thromboplastinzeit (TPZ, PT) 12 s

Quick-Wert normal bei Cumarintherapie

70 – 125 %

13 – 35 %

INR normal bei Cumarintherapie von-Willebrand-Faktor

um 1

2,0 – 4,0

50 – 160 %

Plasmaproteine

Fraktionen

Gruppe g/dl Anteil (rel. %)

Albumine 3,5 – 5,3 52 – 61

Alpha-1-Globuline 0,16 – 0,34 2,5 – 6,0

Alpha-2-Globuline 0,45 – 0,85 7,0 – 8,0

Betaglobuline 0,53 – 1,0 8,3 – 10,3

Fibrinogen 0,2 – 0,4

Gammaglobuline 0,91 – 1,7 14,0 – 14,7

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6 Blutwerte

6

Tumormarker Vorkommen Referenzbereich Hinweis

Alphafetoprotein primäres Leberzellkarzinom <7 μg/l bei chronischer Hepatitis/Leberzirrhose 2-mal jährlich kontrollieren

Keimzelltumoren AFP + Beta-HCG bei Verdacht auf Hodentumor diagnostisch einsetzen

CA 15-3 Mammakarzinom <30 kE/l in Kombination mit CEA

CA 19-9 Pankreas-, Gallengang- und kolorektale Karzinome

<37 kE/l auch bei Ösophagus- und Magentumoren

CA 72-4 Magenkarzinom <6 kE/l in Kombination mit CEA

Ovarialkarzinom in Kombination mit CA 125

CA 125 Ovarialkarzinom, gastrointestinale Tumoren, Lungen- und Mammakarzinom

<35 kE/l auch bei benignen gynäkologischen Tumoren z. T. erhöhte Werte

CA 549 Mammakarzinom <12 kE/l kombinatorischer Einsatz mit CA 15-3 und MCA wegen fehlender Komplementarität sinnlos

CASA Ovarialkarzinom in Kombination mit CA 125

CEA kolorektale Karzinome, Magen-, Mamma-, Lungen-, Blasen- und Schilddrüsenkarzinome

1,5–5 μg/l erhöhte Werte auch bei Rauchern, Leberzirrhose, entzündlichen Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und der Lunge

CYFRA 21-1 Lungenkarzinome (Plattenepithel- und Adenokarzinom), Blasenkarzinom

<2 μg/l

5-S-Cysteinyl-DOPA Melanom

MCA Mammakarzinom <15 kE/l in Kombination mit CEA

M2-PK (Tumor-M2-Pyruvatkinase)

Nierenzellkarzinom

Seminom in Kombination mit NSE

Pankreaskarzinom in Kombination mit CA 19-9

NMP 22 im Harn Blasenkarzinom

NSE kleinzelliges Lungenkarzinom, neuroendokrine Tumoren

<10–20 μg/l in Kombination mit CEA

PLAP Seminome

p53-Autoantikörper malignes Wachstum

PSA (gesamt und freies)

Prostatakarzinom <4 μg/l erhöhte Werte auch bei benigner Prostataerkrankung; tumorspezifischer als Quotient aus freiem und gesamtem PSA (<0,15)

S 100 Melanom <0,12 μg/l

SCC Plattenepithelkarzinom des Uterus, der Lunge und im HNO-Bereich

<2–3 μg/l

Sialinsäure Melanom

Thymidinkinase lymphatische und myeloische Leukämien

Thyreoglobin Schilddrüsenkarzinom <50 μg/l

TPA, TPS Blasen- und Lungenkarzinom <80 E/l geringe Spezifität, allgemeine Proliferationsmarker

CA: cancer antigen; CASA: cancer associated serum antigen; CEA: carcinoembryonales Antigen; CYFRA: Cytokeratinfragment; MCA: mucin-like carcinoma associated antigen; NMP: nuclear matrix protein; NSE: neuronenspezifische Enolase; PLAP: Plazenta-Isoenzym der alkalischen Phosphatase; PSA: prostataspezifisches Antigen; SCC: squamous cell carcinoma antigen; TPA: tissue-polypeptide antigen; TPS: tissue-polypeptide specific antigen

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Reflexart Name Peripherer Nerv Segment

Muskeleigenreflexe Reiz durchläuft 2 Neurone, Rezeptor und Reizantwort im selben Organ. Bahnung: Jendrassik-Handgriff vermindert = periphere Lähmung, Schädigung der Wurzeln der Spinalnerven, Hypothyreose, angeboren oder Polyneuropathie

verstärkt = Pyramidenbahnschädigung, zentrale Lähmung

Bizepssehnenreflex an Handgelenk N. radialis C 5 + 6

Radiusperiostreflex in Ellenbeuge N. musculocutaneus C 5 + 6

Trizepsreflex hinten am Ellenbogen N. radialis C 6 - 8

Patellarsehnenreflex am Knie N. femoralis L 2 - 4

Achillessehnenreflex am Fußknöchel N. tibialis/N. triceps surae L 5 – S 2

Fremdreflexe physiologisch

Reiz durchläuft viele Neuronen, Rezeptor liegt in Haut, Reizantwort gibt anderes Organ. Reflexstärke abhängig von Reizstärke Reflexniveau: verstärkt bei: Alkoholentzug abgeschwächt bei: Psychopharmaka, Alkoholrausch Seitendifferente Auslösbarkeit = Schädigungen des zentralen od. peripheren Neurons, z. B. i. S. einer Pyramidenschädigung

oder von Sensibilitätsstörungen

Pupillenreflex ins Auge leuchten N. opticus -

Kornealreflex Hornhaut betupfen N. trigeminus -

Würgreflex Rachen berühren N. glossopharyngeus -

Bauchhautreflex auf Bauchdecke - T 6 - 12

Kremasterreflex am Oberschenkel - L 2 - 4

Analreflex in Pospalte - S 3 - 5

Fremdreflexe pathologisch = Pyramidenbahnzeichen, sollten beim Erwachsenen nicht

mehr auslösbar sein

Saugreflex Mundbereich bestreichen = diffuse Hirnschädigung

Babinski Fußsohle außen bestreichen v. a. bei Schädigungen der Pyramidenbahn od. des Gehirns auslösbar

Gordon Wade kräftig drücken

Oppenheim Tibia hinunterstreichen

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Grunddaten

Bewusstsein

Atmung RR

hypo normal I II III

Puls

HP Arzt/KH Notfall Alter:

guter AZ leicht reduzierter AZ stark reduzierter AZ

zu dünn normal Adipositas

Vorerkrankungen/Unfälle/Krankenhaus

Rauchen Alkohol

Bewegungsmangel Stress

Sonstiges Medikamente/Impfstatus

Anamnese und Körperliche Untersuchung

Fieber Schmerzen Belastbarkeit Müdigkeit Gewichtsverlust Nachtschweiß Meningismus Schwindel Nervenstörungen

Herzbeschwerden

Atemnot

Husten

Auswurf

**************

Appetitverlust

Ü+ E

Verdauung

**************

Durst

Miktion

Urin

____________________________________ Haut

__________________ LK

__________________ Kopf und Hals

__________________ Herz

__________________ Lunge

__________________ WS

__________________ Nierenlager + Genitale

____________________________________

Abdomen

__________________

Leber

__________________

Milz

__________________

Extremitäten

__________________

Pulsstatus

__________________

Reflexstatus

__________________

Labor

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Rechteck
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voll bei Bewusstsein
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bis jetzt ok
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Linie
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Linie
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sofort Notarzt rufen...
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zuerst nur leichte Magen-Darm-Beschwerden mit Durchfall
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gewölbte Büchse gegessen, gestern
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Linie
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Linie
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Oval
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Oval
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jetzt Verstopfung
Hana
Erläuterung
trockener Mund Schluckbeschwerden Sprachstörungen
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Erläuterung
trägt Sonnenbrille = Lichtempfindlichkeit Sehstörungen (Doppelbilder)
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Kopf~ Muskel~
Hana
Oval
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Mandeln geschwollen
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Oval
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symmetrische schlaffe Lähmungen bilden sich aus
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Schmerzmittel helfen nicht!!
Hana
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Das hier ist mein Übungsbogen zur Differentialdiagnostik. Finde ihn ganz wunderbar um auf der ersten Seite einen Patienten zu erfinden und sich dann selbst raten zu lassen, welche Krankheit es dann ist. (Schablone zum ausdrucken ist weiter unten)
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oben: Anamnesebefunde unten: Untersuchungsbefunde
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Linie
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Stift
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< hier vergangene Befunde eintragen, der Rest ist der momentane Befund
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= Risikofaktoren
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Häufigkeit

Ursachen IKZ

Pathophysio.

Komplikationen

Labor

Diagnose Biopsie Sonographie Endoskopie Katheter

Röntgen CT MRT Szintigraphie EKG EEG

Prophylaxe

Therapie ARZT HP

Prognose

IfSG

DD

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Botulismus
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2 Fälle/ 2010 in Sachsen-Anhalt
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Clostridium botulinum Konserven nicht genug erhitzt zu Beginn, jetzt aufgewölbt, schlecht geräucherter Schinken/Fisch
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je nach Menge Stunden bis Tage
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Atemlähmung Herz-Kreislaufversagen aber nicht von Mensch zu Mensch übertragbar
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Toxin-Nachweis
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Nahrungsmittelanamnese
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NOTARZT!!!
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Intensivtherapie früh genug = unter 10% sterben
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§ 6 + 7 => 24
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Falls du was ändern willst und dafür das Word-Dokument brauchst, schreibe an [email protected]
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Grunddaten

Bewusstsein

Atmung RR

hypo normal I II III

Puls

HP Arzt/KH Notfall Alter:

guter AZ leicht reduzierter AZ stark reduzierter AZ

zu dünn normal Adipositas

Vorerkrankungen/Unfälle/Krankenhaus

Rauchen Alkohol

Bewegungsmangel Stress

Sonstiges Medikamente/Impfstatus

Anamnese und Körperliche Untersuchung

Fieber Schmerzen Belastbarkeit Müdigkeit Gewichtsverlust Nachtschweiß Meningismus Schwindel Nervenstörungen

Herzbeschwerden

Atemnot

Husten

Auswurf

**************

Appetitverlust

Ü+ E

Verdauung

**************

Durst

Miktion

Urin

____________________________________ Haut

__________________ LK

__________________ Kopf und Hals

__________________ Herz

__________________ Lunge

__________________ WS

__________________ Nierenlager + Genitale

____________________________________

Abdomen

__________________

Leber

__________________

Milz

__________________

Extremitäten

__________________

Pulsstatus

__________________

Reflexstatus

__________________

Labor

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Häufigkeit

Ursachen IKZ

Pathophysio.

Komplikationen

Labor

Diagnose Biopsie Sonographie Endoskopie Katheter

Röntgen CT MRT Szintigraphie EKG EEG

Prophylaxe

Therapie ARZT HP

Prognose

IfSG

DD