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Fuß-Chirurgie MONDE|foot Technische und klinische Informationen Technischer Leitfaden Platten System Modul 1 Modul 2 Modul 3 Kanüliertes System Modul 1 Modul 2 Modul 3 Modul 4 M2 Modulares Fuß-Osteosynthese System

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Fuß-Chirurgie

MONDE|foot

Technische und klinische InformationenTechnischer

Leitfaden

Platten System

Modul 1

Modul 2

Modul 3

Kanüliertes System

Modul 1

Modul 2

Modul 3

Modul 4

M2 Modulares

Fuß-OsteosyntheseSystem

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2

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M2

Inhaltsverzeichnis

• Eigenschaften, Anwendungsbereiche Seite 3 - 4

• Übersicht Platten System, Kanüliertes System Seite 5

• Platten System- Schrauben Seite 6 - 7- Platten Seite 8 - 18- Instrumente Seite 19 - 31- Klinische Fallbeispiele Seite 32 - 27

• Kanüliertes System- Schrauben Seite 38 - 39- Instrumente Seite 40 - 47- Step by Step Anleitung: Insertion kan. Schraube Seite 48 - 49- Klinische Fallbeispiele Seite 50 - 51

• Container Seite 52 - 53

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3

Eigenschaften

• Umfangreiche Auswahl an Platten und Schrauben

• Multidirektionale Schraubenfixation für Platten (locking, non-locking)

• Modulares System mit anwenderspezifischer Konfigurationsmöglichkeit

• Individuelle Behälterbestückung

• Integration bei allen gängigen Sterilbehältern

Das vorkonfigurierte Fußsystem

Platten System

Modul 1

Modul 2

Modul 3

Kanüliertes System

Modul 1

Modul 2

Modul 3

Modul 4

M2 Osteosynthese

System

• 3 Module: Für den Vor-, Mittel- und Rückfuß – deckt das ganze Spektrum der fußorthopädischen Eingriffe einschließ-lich Unfallchirurgie ab.

• Modul 1: Indikationen im Bereich des Vorfußes z.B. Ver-plattung zur Vorfußbehandlung bei Arthrodesen (Hammer-zeh-Korrektur), Hallux-Korrekturen oder Verkürzungsos-teotomien.

• Modul 2: Implantate zur Behandlung sämtlicher Pathalogien im Bereich des Mittelfußes im Rahmen eines Traumas bzw. degenerativer Ursachen. Diese sind sowohl für die Hallux- Korrektur-Behandlung, Lapidus Arthrodese, Lisfranc-Verletzungen oder Mittelfußrekonstruktionen (wie z. B.Talonaviculare Arthrodesen) anwendbar.

• Modul 3: Implantate können für sämtliche Korrekturen des Rückfußes angewendet werden (Frakturbehandlung des Calcaneus sowie Anwendung von komplexen Revisions-fällen).

Platten System Kanüliertes System

• Im Rahmen des kanülierten Schraubensystems gibt es eine Aufteilung in 4 Module, die ebenfalls sämtliche Behandlungen zwischen dem Vorfuß und Rückfuß ermöglichen.

Das M2 System besteht aus zwei Untersystemen:

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4

Anwendungsbereiche

Hammerzeh-Korrekturen

Talonaviculare Arthrodese

Lapidus ArthrodeseMTPJ Arthrodese

Calcaneus-FrakturCalcaneus-Slide-Osteotomie

Lisfranc ArthrodeseMittelfuß-Rekonstruktion

Medial Column Fusion

CC-Arthrodese

Vorteile des Titans für Implantate

Reintitan (DIN EN ISO 5832-2/ASTM F67) wird grundsätzlich für die Herstellung von Knochenplatten verwendet. Bei Knochenschrauben hingegen kommt die Titanlegierung (DIN EN ISO 5832-2/ASTM F136) zum Einsatz. Diese Materialien werden seit Jahrzehnten weltweit für Kurz- und Langzeit-Implantate in der Osteosynthese verwendet.

Aus folgenden Gründen:

• Vollständige Biokompatibilität

• Hohe Korrosionsbeständigkeit

• Keine Toxizität im biologischen Milieu

• Störungsfreie Bildgebung bei Röntgenaufnahmen, Computer- und Magnetresonanztomographien

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Übersicht Untersysteme

Platten

Platten System

Schrauben 2.0 2.3 2.7 3.5 4.03.0

Modul 1 Modul 2 Modul 3

Schrauben

Kanüliertes System

2.0 7.52.3 2.7 3.5 4.0 4.53.0 6.5

Modul 1 Modul 2 Modul 3 Modul 4

Locking (Vollgewinde)

Non Locking (Vollgewinde)

Kanüliert (Vollgewinde)

Kanüliert (Teilgewinde)

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Platten SystemImplantate | Schrauben

Länge

Ø

Eigenschaften & Vorteile

• Sicherer Selbsthaltemechanismus von Schraube und Schraubendreherklinge

• Problemlose und einfache Schraubenentnahme

• Anschluss: MCD (Mondeal Contour Drive)

• Optimale Selbstschneidefähigkeit dank scharfem und präzisem Gewinde

• Stabile Fixierung im Knochen

• Vorwärts als auch rückwärts schneidende Spannuten

• Atraumatische Schraubenspitze verhindert Schädigungen und Reizungen des Weichgewebes

• Patientenschonend

Schraubenkopf-Design „selbsthaltend“

Schrauben-Gewinde „selbstschneidend“

Schrauben-Spitze „atraumatisch“

2.0

2.3

2.7

3.5

4.0

3.0

Modul

Übersicht Schrauben

Locking | Vollgewinde (Längen in mm)

Non locking | Vollgewinde (Längen in mm)

Schraube (Ø in mm)

1

2

3

6/8/10/12/14/16/18/20/22 6/8/10/12/14/16/18/20/22

6/8/10/12/14/16/18/20/22 6/8/10/12/14/16/18/20/22

8/10/12/14/16/18/20/22/24/26/28/30 8/10/12/14/16/18/20/22/24/26/28/30

8/10/12/14/16/18/20/22/24/26/28/3032/34/36/38/40

8/10/12/14/16/18/20/22/24/26/28/30/32/3436/38/40/42/44/46/48/50/52/54/56/68/60

10/12/14/16/18/20/22/24/26/28/3032/3436/38/40/42/44/46/48/50/55/60

10/12/14/16/18/20/22/24/26/28/3032/3436/38/40/42/44/46/48/50/55/60

10/12/14/16/18/20/22/24/26/28/3032/3436/38/40/42/44/46/48/50/55/60

10/12/14/16/18/20/22/24/26/28/3032/3436/38/40/42/44/46/48/50/55/60

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Platten SystemImplantate | Schrauben

Eigenschaften & Vorteile

Bei der winkelstabilen Schraube gilt es darauf zu achten, dass beim Vorbohren eine Bohrhülse in das Gewinde der Platte eingebracht wird, welche die Bohrrichtung und so auch die gewünschte Position der Schraube im Knochen später vorgibt. Diese Position wird durch die Verschraubung des Außengewindes am Schraubenkopf mit dem Innengewinde der Plattenbohrung sichergestellt – der Basis eines winkelstabilen Systems.

So schließt die Schraubenkopf-Oberfläche quasi mit der Platte ab und gibt ihr so eine Form, die in dieser Stabilität bei herkömmlichen non-locking Schrauben- und Platten-Kombinationen nicht aufzufinden ist. Auch die Kraftübertragung durch die reduzierte Kontaktfläche zwischen Platte und Knochen ist ein positives Resultat dieser Methode, da die Platten nicht etwa auf den Knochen gepresst werden, sondern vielmehr nur anliegen, da die eigentliche Fixierung der Schraube bereits im Innengewinde der Platte liegt. Dieses Verfahren ist wiederum weniger geeignet, wenn die Schraube als Kompressionsschraube genutzt werden soll, um ein Knochenfragment an die Platte heranzuziehen. Hier kann dann auf die nicht winkelstabilen Schrauben unseres Systems zurückgegriffen werden.

Hinweise zur Winkelstabilität

• 2 verschiedene Schraubenkopf-Typen: - locking (winkelstabil), mit Außengewinde am Schraubenkopf - non locking, ohne Gewindekopf

Schraubenkopf-Design „winkelstabil“ locking non locking

+/- 15°

Polyaxiale Verblockungstechnologie

• Polyaxiale (+/- 15°) und winkelstabile Verblockung

• Hohe Stabilität durch Verspannen des Schraubenkopfs im Plattenbereich

• Die Verblockungstechnologie begünstigt eine winkestabile Verbindungsstelle zwischen der Schraube mit Außengewinde am Schraubenkopf und dem Innengewinde im Plattenloch.

Innengewinde Plattenloch

Außengewinde Schraubenkopf

winkelstabile Verblockung

GewindePlattenloch

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Platten System

3.5 4.0

Modul 3

2.7 3.0

Modul 2

Implantate | Platten

Allgemeine Eigenschaften

Für die Platten können Schrauben mit verschiedenen Schraubendurchmessern verwendet werden (sowohl locking als auch non locking):

K-Draht-Bohrungen für temporäre Plattenpositionierung bei allen Platten der Module 2 und 3

Modul 1

Modul 2

Modul 3

Modul 2 Modul 3

Modul 1

2.0 2.3

Ø

(Schrauben Ø in mm)

(Schrauben Ø in mm)

(Schrauben Ø in mm)

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Platten SystemImplantate | Platten

Modul 1

HT-Platten, gerade(mit Kompressionsloch)

Platten, gerade(mit/ohne Kompressionsloch)

T-Platten(mit/ohne Kompressionsloch)

Plattenstärke: 1.0 mmKompressionsweg: 1.0 mm

Durch das Eindrehen und Festziehen einer non locking Schraube in ein ovales Kompressionsloch, wird eine aktive Kompression verschiedener Knochensegmente innerhalb der Längsachse des Kompressionsloches ermöglicht.Durch das Eindrehen und Festziehen einer non locking Schraube in ein ovales Kompressionsloch, wird eine aktive Kompression verschiedener Knochensegmente innerhalb der Längsachse des Kompressionsloches ermöglicht.

Hammerzeh-Korrekturmit HT-Platte

(HT = Hammer Toe)

Hammerzeh-Korrekturen Phalangs | Metatarsale Phalangs | Metatarsale

Metatarsalemit gerader Platte

Phalangsmit T-Platte

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Platten SystemImplantate | Platten

Modul 2

Durch das Eindrehen und Festziehen einer non locking Schraube in ein ovales Kompressionsloch, wird eine aktive Kompression verschiedener Knochensegmente innerhalb der Längsachse des Kompressionsloches ermöglicht.Durch das Eindrehen und Festziehen einer non locking Schraube in ein ovales Kompressionsloch, wird eine aktive Kompression verschiedener Knochensegmente innerhalb der Längsachse des Kompressionsloches ermöglicht.

MTPJ-Arthrodesemit MTPJ-Platte

(MTPJ = Metatarsophalangeal Joints)

MTPJ-Platten(ohne Kompressionslöcher)

Plattenstärke: 1.5 mm

MTPJ-Platten(mit Kompressionslöchern)

Plattenstärke: 2.0 mm

Kompressionsweg: 1.5 mm

MTPJ-Arthrodese MTPJ-Arthrodese

Die MTPJ Platte (in dieser Variante mit Kompressionslöchern) kann in der Transversalebene zwischen 0 und 8 Grad gebogen werden. Aufgrund der Loch-/ Platten-Konfiguration kann jederzeit eine zusätzliche Schraube unterhalb der Platte eingesetzt werden, ohne dass diese mit den Plattenschrauben interferiert.

L-Platten(links / rechts)

Plattenstärke: 2.0 mm

Lapidus-Arthrodese

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Platten System

Modul 2

Implantate | Platten

• „Ludloffs“- oder“Open based wedge“- Osteotomien

• Mid Diaphyseal Arthrodese

mit MD-Platte (MD = Mid Diaphyseal)

MD-Platten, links/rechts(mit Kompressionslöchern)

Plattenstärke: 1.5 mm

Platten, gerade(mit/ohne Kompressionsloch)

Plattenstärke: 1.5 mm

T-Platte(mit Kompressionsloch)Plattenstärke: 2.0 mm

„Ludloffs“- oder“Open based wedge“- Osteotomien

Mid Diaphyseal Arthrodese

Lisfranc Arthrodese Lapidus ArthrodeseTN Arthrodese

(TN = Talon Naviculare)

Kompressionsweg: 1.5 mm

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Platten SystemImplantate | Platten

Modul 2

Lapidus-Arthrodesemit Lapidus H-Platte

Plattenstärke: 1.5 mm Kompressionsweg: 1.5 mm

3mm2mm

0mm 1mm

Lapidus H-Plattenohne Stufe | Stufe 1 mm | Stufe 2 mm | Stufe 3 mm

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Platten System

Modul 2

Implantate | Platten

Plattenstärke: 1.5 mm

MOW-PlattenKeil 3 mm | Keil 4 mm | Keil 5 mm | Keil 6 mm | Keil 7 mm | Keil 8 mmKeil 3 mm | Keil 4 mm | Keil 5 mm | Keil 6 mm | Keil 7 mm | Keil 8 mm

Open-Wedge-Osteotomiemit MOW-Platte

(MOW = Midfoot Open Wedge)

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Platten SystemImplantate | Platten

Modul 2

Plattenstärke: 1.5 / 3.0 mm Kompressionsweg: 2.0 mm

MRP-Plattenlinks / rechts

• Mittelfuß-Rekonstruktionen der medialen Säule• Revisionseingriffe nach der Mittelfuß-Rekonstruktion• Medial Colum Fusion

mit MRP-Platte(MRP = Midfoot Reconstruction Plate)

MRP-PlattenMRP-PlattenMRP-Platten

Verstärkung im Arthrodesebereich zur optimalen Kraftübertragung

Einbindung eines Langlochs mit abgewinkelter

Kompressionsmöglichkeit (biomechanischer Vorteil)

Vorkonturiertes Plattendesign zur korrekten Passform am

Mittelfußknochen

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Platten System

Modul 2

Implantate | Platten

Plattenstärke: 1.5 mm

DPS-PlattenStufe 4 mm | Stufe 6 mm | Stufe 10 mm

Calcaneus-Slide-Osteotomiemit DPS-Platte

(DPS = Displacement step )

Calcaneus-Slide-Osteotomie

6 8 10

Die DPS Platte wird für Senkfuß-Pathologien zur Korrektur der Fersenbeinfehlstellung verwendet. Es wird eine Calcaneus-Osteotomie durchgeführt, um das proximale Fersenbein wieder in eine bessere Ausrichtung zu bringen.

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Platten SystemImplantate | Platten

Modul 2

Plattenstärke: 2.0 mm

• Lisfranc-Arthrodese• CC-Arthrodese

(CC = Calcaneo Cuboid)

mit X-Platte

X-Platte, S(Small)

X-Platte, M(Medium)

X-Platte, L(Large)

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Platten SystemImplantate | Platten

Modul 3

Plattenstärke: 1.5 / 3.0 mm Kompressionsweg: 2.0 mm

MRP-Plattenlinks / rechts

• Mittelfuß-Rekonstruktionen der medialen Säule• Revisionseingriffe nach der Mittelfuß-Rekonstruktion• Medial Colum Fusion

mit MRP-Platte(MRP = Midfoot Reconstruction Plate)

Verstärkung im Arthrodesebereich zur optimalen Kraftübertragung

Einbindung eines Langloches mit abgewinkelter

Kompressionsmöglichkeit (biomechanischer Vorteil)

Vorkonturiertes Plattendesign zur korrekten Passform am

Mittelfußknochen

MRP-Platten wie bei Modul 2,jedoch können stabilere Schrauben (mit größerem Durchmesser) aus Modul 3 verwendet werden:

3.5 4.0 (Schrauben Ø in mm)

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18

Platten SystemImplantate | Platten

Modul 3

Plattenstärke: 1.5 mm

Calcaneus-Platten, links/rechtsSmall | Medium | Large

Calcaneus Frakturenmit Calcaneus-Platte

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Platten SystemInstrumente für Schrauben | Schraubenaufnahme und Fixierung

Modul Schraubendrehergriffe Klinge (Anschluss AO) Farbcode Typ

1

2

3

MCD

MCD

MCD

selbsthaltend

selbsthaltend

selbsthaltend

nicht selbsthaltend

nicht selbsthaltend

nicht selbsthaltend

Schraubenentfernungsset,bestehend aus:

• Schraubendrehergriff• Klingen, nicht selbsthaltend• Behälter

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Platten SystemInstrumente für Schrauben | Schraubenaufnahme und Fixierung

Zusammenbau Klinge und Schraubendrehergriff

1 2

3 4

Die Pfeilspitze des Schraubendrehers und der flache Klin-genschaft des AO Anschlusses müssen zueinander zeigen.

Ziehen Sie das Spannfutter des Schraubendrehers zurück und führen die Klinge ein. Sobald die Klinge arretiert ist, lassen S ie das Spannfutter wieder los.

3 4

Der Schraubendreher besitzt einen Ratschenmechanismus. Wird dieser nach vorne betätigt, so ist die Rechtsdrehung eingestellt (z.B. Eindrehen einer Schraube).

Wenn der Ratschenmechanismus nach hinten betätigt wird, so ist die Linksdrehung eingestellt (z.B. Ausdrehen einer Schraube).

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Platten SystemInstrumente für Schrauben | Schraubenaufnahme und Fixierung

• Es ist erforderlich, zu gewährleisten, dass die Verbindung Schraubendreher/Schraubenkopf exakt in axialer Richtung ausgerichtet ist; ansonsten entsteht ein erhöhtes Beschädigungsrisiko durch mechanische Einwirkungen für Implantat oder Schraubendreher.

• Beim Aufnehmen der Knochenschraube muss der Schraubendreher mit ausreichend axialem Druck über den Schraubenkopf geführt werden, um zu gewährleisten, dass eine axiale Ausrichtung und ein guter Kontakt zwischen Schraubendreher und Schraube erreicht werden.

Hinweise aus allgemeiner Gebrauchsanweisung: Verbindung Schraubendreher und Schraubenkopf

Schraubenaufnahme aus Behälter mit selbsthaltender Klinge

Schraubendreherklinge in den Schraubenkopf einführen und fest eindrücken. Die Schraube senkrecht entnehmen.

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Platten SystemInstrumente für Schrauben | Bohren

1. Ring = Schraubenfarbe2. Ring = Modulfarbe

Schmaler Ring = Kernlochbohrer

Breiter Ring = Gleitlochbohrer

Bohrer Farbcode

Platten System

Schrauben 2.0 2.3 2.7 3.5 4.03.0

Modul 1 Modul 2 Modul 3

Bohrer: Kennzeichnung / Farbcode

Kirschner-Drähte (Bohrungen für temporäre Plattenpositionierung)

Durchm. Ø

LängeK-Draht mit Olive wird zur Fixierung in den Schraubenlöchern der Platte verwendet.Verschiedene Durchmesser der Olive:• für Ø Olive 4 mm• für Ø Olive 5 mm• für Ø Olive 6 mm

Modul Modul Modul

1

2

3

Ø 1.5 mm | Länge 70 mm

Ø 1.0 mm | Länge 150 mm

Modul 2

K-Draht mit Gewinde oder ohne Gewinde wird zur Fixierung in den kleinen Löchern der Platte verwendet.• für und Modul 3

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Platten System

Mod

ul3

Mod

ul2

Instrumente für Schrauben | Bohren

Länge

Durchmesser Ø

Arbeitstiefe

für Schrauben Farbcode Typ Durchm. x Länge Arbeitstiefe Anschluss

2.0

Kernlochbohrer 1.4 x 86 mm 26 mm

Gleitlochbohrer 2.1 x 80 mm 20 mm

2.3

Kernlochbohrer 1.7 x 86 mm 26 mm

Gleitlochbohrer 2.4 x 80 mm 20 mm

2.7

Kernlochbohrer 1.8 x 95 mm 35 mm

Gleitlochbohrer 2.8 x 80 mm 20 mm

3.0

Kernlochbohrer 2.1 x 125 mm 65 mm

Gleitlochbohrer 3.1 x 80 mm 30 mm

3.5

Kernlochbohrer 2.3 x 125 mm 65 mm

Gleitlochbohrer 3.6 x 95 mm 45 mm

4.0

Kernlochbohrer 2.8 x 125 mm 65 mm

Gleitlochbohrer 4.1 x 95 mm 45 mm

Bohrer

Mod

ul 1

AOAO

AOAO

AOAO

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Platten SystemInstrumente für Schrauben | Bohren

• Es wird empfohlen, kleine Spiralbohrer nur einmalig zu verwenden. Aufgrund der kleinen Abmessungen sind Beschädigungen nur erschwert zu erkennen!

• Bohrer sollten generell unter Verwendung von Bohrbüchsen oder anderen geeigneten Instrumenten ver-wendet werden, um Verletzungen des Weichteilgewebes vorzubeugen.

• Eine Bohrgeschwindigkeit von 500 – 800 Upm muss eingehalten werden, um Überhitzung und Knochen-nekrosen zu vermeiden. Beim Gebrauch eines Hochgeschwindigkeitsbohrsystems muss der Anwender mit dem Hersteller des Gerätes eine Konfiguration sicherstellen, die eine Rotationsgeschwindigkeit von höchstens 800 Upm aufweist.

• Beim Gebrauch von Spiralbohrern ist es außerordentlich wichtig, durch reichliche Spülung mit physiolo-gischer Kochsalzlösung (NaCl) eine ausreichende Kühlung sicherzustellen, um thermische Schäden am Knochengewebe so gering wie möglich zu halten. Die Kombination aus Kühlung und niedriger Rotati-onsgeschwindigkeit (<800 Upm) vermindert entscheidend das Risiko einer Schraubenlockerung aufgrund einer Knochendemineralisierung.

• Spiralbohrer sind für die Arbeit bei niedriger Geschwindigkeit (<800 Upm) entwickelt und indiziert. Höhere Rotationsgeschwindigkeiten können zum Ausfall des Spiralbohrers führen und bedeuten dadurch ein Verletzungspotential für den Anwender, den Patienten oder dritte Personen.

• Durch axiale Führung des Spiralbohrers wird das Bruch- oder Ermüdungsrisiko beträchtlich verringert.

• Es sollte der für die jeweilige klinische Indikation kürzestmögliche Spiralbohrer verwendet werden. Längere Bohrer sind von ihrer Beschaffenheit her sehr anfällig für exzentrisches Rotieren, besonders wenn kein physikalischer Widerstand gegeben ist.

• Der Anwender muss die Kompatibilität des Spiralbohrers mit dem Einsatzhandstück überprüfen. Zusätz-liche regelmäßige Inspektionen und Wartungen des Handstücks helfen, Beschädigungen des Spiralbohrers vorzubeugen.

Hinweise aus allgemeiner Gebrauchsanweisung: Bohrer

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Platten SystemInstrumente für Schrauben | Bohren

Zentrische und exzentrische Bohrbuchsen (in Verbindung mit Kompressionsplatten) stellen einen spannungs-armen Sitz der Knochenschraube in der Knochenplatte sicher und ermöglichen (bei Kompressionstechniken) somit eine maximale axiale Kompression.

Hinweise aus allgemeiner Gebrauchsanweisung: Bohrbuchsen

Modul 1

Modul 2

Modul 3

nicht relevantfür Platten System

für KernlochbohrerØ 1.4 mmØ 1.7 mm

für KernlochbohrerØ 1.8 mmØ 2.1 mm

für KernlochbohrerØ 2.3 mmØ 2.8 mm

Bohrhilfen

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Platten SystemInstrumente für Schrauben | Messen

• Die Länge des in den Knochen zu bohrenden Loches kann mit Hilfe eines Tiefenmessgerätes gemessen werden, um auf diese Weise die Länge der einzubringenden Knochenschraube zu bestimmen.

• Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, ist die Schraubenlänge durch das Plattenloch (also mit angelegter Platte) abzumessen.

• Der auf der Skala des Tiefenmessgerätes angezeigte Wert entspricht der Gesamtlänge der Knochen-schraube.

• Die auf dem Verpackungsetikett angegebene Länge ist die Gesamtlänge der Knochenschraube. Auf die Gesamtlänge ausgelegt ist auch die Schraubenmess-Skala des Implantatbehälters.

• Wenn das Tiefenmessgerät am Fühlerende eine abgewinkelte Messsonde besitzt, gilt davon die dem Instrumentenkörper hin gerichtete Fläche als Messpunkt und nicht die dem Körper abgewandte Fläche!

• Faktoren wie Plattenstärke, Schraubensitz im Loch der Knochenplatte usw. wurden bei den Tiefenmess-geräten entsprechend dem Produkt-System berücksichtigt.

Hinweise aus allg. Gebrauchsanweisung: Tiefenmessgeräte

Tiefenmessgerät (Messbereich 0 - 50 mm) für und

Tiefenmessgerät (Messbereich 0 - 80 mm) für

Modul 1 Modul 2

Modul 3

Eigenschaften:

• Doppelseitige Skala: Für Rechts- und Linkshänder geeignet

• Sonde mit Widerhaken für exaktes Messen

• Komplett zerlegbar für die Reinigung

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Platten SystemInstrumente für Schrauben | Messen

• Messplatten und Schraubenmessskalen in Trays sind nur zur groben Bestimmung der Schrauben in Länge und Durchmesser bestimmt. Bei Durchmesser-Bohrlehren auf den Messplatten muss die Schraube vorsichtig angesetzt und wieder herausgezogen werden, um ein Verklemmen oder Abstreifen der Schraube zu vermeiden. Bei unsachgemäßem Vorgehen könnten Materialpartikel von der Lehre auf die Schraube übergehen.

Hinweise aus allgemeiner Gebrauchsanweisung: Messplatten

Schrauben- und Kirschnerdrahtmessplatte

Diese Skala misst die Schraubenlänge, wenn die Schraube auf einer selbsthaltenden Klinge befestigt ist.

Die Schraube muss mit dem Schraubenkopf seitlich bündig in den dafür passenden Schlitz positioniert werden.

Die Schraube muss mit dem Schraubenkopf seitlich bündig in den dafür passenden Schlitz

Schrauben-Durchmesser

Kirschnerdraht-Durchmesser

(nur für kanüliertes System relevant)

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Platten SystemInstrumente für Platten | Biegen und Konturieren

Biegehebel für Modul 1

Während des vertikalen Biegens mit den Biegehebeln sollte die Platte stets an zwei aufeinanderfolgenden Löchern gehalten werden, damit die Kontur des dazwischen liegenden Plattenlochs nicht beschädigt wird.

Biegezange mit 2 Pins für 2Modul

Es sollte vermieden werden, die Platte durch Wechselbewegungen zu biegen. Die Platte sollte maximal soweit gebogen werden, bis sich die beiden Maulteile der Biegezangen berühren.

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Platten SystemInstrumente für Platten | Biegen und Konturieren

• Knochenplatten können mit Hilfe von Biegeinstrumenten einfach, schnell und präzise an jede beliebige Oberfläche angepasst werden.

• Durch die während des Biegevorganges erfolgende Kaltverformung nimmt die Härte von Titan zu und die Biegefähigkeit ab. Daher ist es entscheidend, dass die gewünschte Form des Implantates mit so wenigen Biegemanövern wie möglich erreicht wird. Durch übermäßiges Biegen kann es postoperativ zum Plattenbruch kommen. Das Aufeinandertreffen von extremen Winkeln und kleinen Biegeradien muss vermieden werden, da die Gefahr besteht, dass postoperativ mikroskopisch erkennbare Beschädigungen am Implantat entstehen (Risse, deformierte Schraubenlöcher, etc.). In diesen Fällen muss das Implantat durch ein neues, mit größerer Vorsicht gebogenes Implantat ersetzt werden.

• Deformierte Schraubenlöcher bedeuten nicht nur ein erhöhtes Bruchrisiko des Implantates in diesem Bereich, sondern erschweren auch eine präzise Platzierung des Schraubenkopfes in der Platte.

Hinweise aus allgemeiner Gebrauchsanweisung: Biegeinstrumente

Während des Biegens sollte die Platte stets an zwei aufeinanderfolgenden Löchern gehalten werden, damit die Kontur des dazwischen liegenden Plattenlochs nicht beschädigt wird.

Es sollte vermieden werden, die Platte durch Wechselbewegungen zu biegen. Die Platte sollte maximal soweit gebogen werden, bis sich die beiden Maulteile der Biegezangen berühren.

Biegezange mit Pin für und 2Modul 3Modul (optional verwendbar für Modul 1)

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Platten SystemInstrumente für Platten | Schneiden und Ablängen

Die Plattenschneidezange für und kürzt und formt gleichzeitig die runde Plattengeometrie nach. Somit werden bei der Anwendung Gewebe-Irritationen vermieden.

Hinweis für Schnittmarke

Schnittbereiche fürModul 1 / Modul 2 -Platten

Die Platte mit dem Loch in den passenden Pin des Plattenschneiders einlegen. Der Hinweis oben zeigt an, auf welcher Seite der Schnitt erfolgt. Die Schnittkante sollte bei allen Plattenschneidern immer im Stegbereich zwischen den Löchern liegen.

Modul 1 Modul 2

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Platten SystemInstrumente für Platten | Schneiden und Ablängen

• Ein Plattenschneideinstrument kann verwendet werden, um eine Knochenplatte im Bereich des Verbindungssteges zwischen zwei Schraubenlöchern durchzutrennen.

• Als Vorsichtsmaßnahme beim Durchschneiden einer Platte, um das Risiko einer Verletzung des Patienten oder einer dritten Person durch das Wegschleudern eines abgeschnittenen Plattensegmentes zu vermeiden, sollte das abzuschneidende Plattenteil niemals auf den Patienten oder eine dritte Person gerichtet sein. Es ist ratsam, das abzuschneidende Plattensegment mit einem Tuch oder einem anderen Material abzudecken, um ein Wegschleudern von vornherein zu vermeiden.

• Das gekürzte Knochenplattensegment sollte nach dem Abschneiden entgratet werden, um eine Verletzung oder Reizung des Weichteilgewebes zu vermeiden.

Hinweise aus allgemeiner Gebrauchsanweisung: Plattenschneideinstrumente

Plattenschneidezange für Modul 3

Gekürzte Plattensegmente können in diesem Bereich entgratet werden.

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Platten SystemKlinisches Fallbeispiel 1

Patient mit starkem Senkspreizfuß zusätzlich zur beginnenden MTP Destruktion. Beschwerdesymtomatik im Bereich des TMT I Gelenks im Sinne einer Arthrodese.

Korrektur mittels Lapidus-Arthrodese zur Angleichung des Intermetarsalen I- / II-Winkels. Temporäre K-Drahtfixation.

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Platten SystemKlinisches Fallbeispiel 1

Fusion mittels MONDEAL T-Platte (Modul 2) inkl. separater, kanülierter Zugschraube.

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Platten SystemKlinisches Fallbeispiel 2

MRP - Midfoot Reconstruction Plate(entwickelt in Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Schirm)

Operationsanleitung zur Implantation der MRP

Abdeckung der Extremität für die Operation, Anwendung einer Blutsperre am Oberschenkel oder Unterschenkel, ggf. Blutleere (je nach Narkoseart mit Nutzung eines Un-terschenkel-Nervenkatheters)

Distraktion des Gelenkes und Entknorpelung bzw. Arth-rodesenanfrischung

Zugang zum geplanten Fusionsbereich im Mittelfuß (bei Revisionseingriff Darstellung des Osteosynthesematerials und Entfernung)

Bei Substanzdefekten ggf. Anlage von Spongiosa (Block oder Chips)

Angrenzendes naviculo-cuneiformes Gelenk für

geplante Erweiterung der Arthrodesestrecke

Spongiosa-Ersatzmaterialim Arthrodesespalt TMT-I

Arthrodesespalt TMT-I

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Platten SystemKlinisches Fallbeispiel 2

MRP - Midfoot Reconstruction Plate(entwickelt in Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Schirm)

Operationsanleitung zur Implantation der MRP

Distraktion des proximalen Gelenkes mit Entknorpelung und Anfrischung der Gelenkflächen

Applikation des Führungsdrahtes in Richtung der Arth-rodese-Gelenkflächen zur Überbrückung der Fusion und möglichen Kompression

Anlage der Mittelfuß-Rekonstruktionsplatte (MRP) und distale Fixation (mindestens eine Locking-Schraube) am MT-I-Schaft

Naviculo-cuneiformesGelenk

Distale Plattenfixation

Schräg verlaufendes Kompressionsloch mit Führungsdraht

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Platten SystemKlinisches Fallbeispiel 2

MRP - Midfoot Reconstruction Plate (entwickelt in Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Schirm)

Operationsanleitung zur Implantation der MRP

Dokumentation mittels Röntgenkontrolle

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Platten SystemKlinisches Fallbeispiel 2

MRP - Midfoot Reconstruction Plate(entwickelt in Zusammenarbeit mit Dr. Andreas Schirm)

Operationsanleitung zur Implantation der MRP

Nach Längenbestimmung Applikation der kanülierten Zugschraube

Fixation in Os Naviculare mit Kompressions- und/oder Locking-Schrauben

Fixation der Platte im Os Cuneiforme Mediale (ggf. Os Cuneiforme Intermedius) mit Kompressions- und/oder Locking-Schrauben

Schräg verlaufende Kompressionsschraube

Schraubenfixation im Os Naviculare

Schraubenfixation im Os Cuneiform Mediale (evtl. auch Os Cunei-forme Intermedius)

Bilddokumentation

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Kanüliertes SystemImplantate | Schrauben

Eigenschaften & Vorteile

• Die Schraube wird mit einer Pinzette aus dem Behälter entnommen.

• Durch die niedrige Profilhöhe und den geringen Durchmesser lässt sich der Schraubenkopf optimal im Knochen versenken (Reduzierung der Weichteilirritationen).

• Anschluss: MCD (Mondeal Contour Drive)

• Optimale Selbstschneidefähigkeit dank scharfem und präzisem Gewinde

• Stabile Fixierung im Knochen

• Vorwärts als auch rückwärts schneidende Spannuten

• Vollgewinde oder Teilgewinde

• Hohlschraube (Durchbohrung) für minimalinvasive Technik und geführte Insertion.

• Zur Platzierung über einen Kirschnerdraht

Schraubenkopf-Design „nicht selbsthaltend“

Schrauben-Gewinde „selbstschneidend“

Schrauben-Körper „kanüliert“

Kanülierte SchraubeTeilgewinde

Kirschnerdrahtmit Gewinde

Kirschnerdrahtohne Gewinde

Kanülierte SchraubeVollgewinde

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Kanüliertes System

Länge

Ø

2.0

2.3

2.7

3.5

4.0

3.0

Modul

Übersicht Schrauben

Kanüliert | Vollgewinde (Längen in mm)

Kanüliert | Teilgewinde (Längen in mm)

Schraube (Ø in mm)

1

2

3

8/10/12/14/16/18/20/22/24 ---

8/10/12/14/16/18/20/22/24/26 10/12/14

8/10/12/14/16/18/20/22/24/26/28/30 ---

8/10/12/14/16/18/20/22/24/26/28/30/32/3436/38/40/42/44/46/48/50/52/54/56/58/60

14/16/18/20/22/24/26/28/30/32/34/3638/40/42/44/46/48/50/52/54/56/68/60

16/18/20/22/24/26/28/30/32/34/36/3840/42/44/46/48/50/52/54/56/68/60

---

---

16/18/20/22/24/26/28/30/32/34/36/3840/42/44/46/48/50/52/54/56/68/60

Implantate | Schrauben

Vorteile des Titans für Implantate

Bei Knochenschrauben kommt die Titanlegierung (DIN EN ISO 5832-2/ASTM F136) zum Einsatz. Dieses Material werden seit Jahrzehnten weltweit für Kurz- und Langzeit-Implantate in der Osteosynthese verwendet.

Aus folgenden Gründen:

• Vollständige Biokompatibilität

• Hohe Korrosionsbeständigkeit

• Keine Toxizität im biologischen Milieu

• Störungsfreie Bildgebung bei Röntgenaufnahmen, Computer- und Magnetresonanztomographien

4.5

4 6.5

7.5 ---

16/18/20/22/24/26/28/30/32/34/36/3840/42/44/46/48/50/55/60/65/70

16/18/20/22/24/26/28/30/32/34/36/3840/42/44/46/48/50/55/60/65/70

50/55/60/65/70/75/80/85/9095/100/105/110/115/120

50/55/60/65/70/75/80/85/9095/100/105/110/115/120

Teilgewinde kurz

25/30/35/40/45/50/55/6065/70/75/80/85/90/95100/105/110/115/120

Teilgewinde lang

55/60/65/70/75/80/85/90/95/100105/110/115/120/125/130/135/140

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Kanüliertes SystemInstrumente für Schrauben | Schraubenaufnahme und Fixierung

Modul Schraubendrehergriff Klinge (Anschluss AO) Farbcode Typ

1

2

3

4

MCD

MCD

MCD

nicht selbsthaltend

nicht selbsthaltend

MCD

nicht selbsthaltend

nicht selbsthaltend

Länge= 220 mm

Entnahme der (nicht selbsthaltenden) Schraube aus dem Behälter mit Pinzette

Drücken Sie die Pinzette an den Seiten zusammen, sodass sich die Hebelarme am Pinzettenkopf öffnen. Setzen Sie knapp unterhalb des Schraubenkopfes an und umgreifen die Schraube, indem Sie den Druck auf die Pinzettenseiten lösen. Die Schraube senkrecht entnehmen.

Schraubendreherkörper innen hohl (kanüliert), sodass lange Kirschnerdrähte

durchgeführt werden können.

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41

Kanüliertes SystemInstrumente für Schrauben | Schraubenaufnahme und Fixierung

Zusammenbau Klinge (Kopfraumsenker, Gewindeschneider) und Schraubendrehergriff

1 2

3 4

Die Pfeilspitze des Schraubendrehers und der flache Klin-genschaft des AO Anschlusses müssen zueinander zeigen.

Ziehen Sie das Spannfutter des Schraubendrehers zurück und führen die Klinge ein. Sobald die Klinge arretiert ist lassen Sie das Spannfutter wieder los.

3 4

Der Schraubendreher besitzt einen Ratschenmechanismus. Wird dieser nach vorne betätigt, so ist die Rechtsdrehung eingestellt (z.B. Eindrehen einer Schraube).

Wenn der Ratschenmechanismus nach hinten betätigt wird, ist die Linksdrehung eingestellt (z.B. Ausdrehen einer Schraube).

Schraubenentfernungsset,bestehend aus:

• Schraubendrehergriff• Klingen, nicht selbsthaltend• Behälter

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42

Kanüliertes System

Bohrer Farbcode

Schrauben 2.0 2.3 2.7 3.5 4.0 4.53.0

Modul 1 Modul 2 Modul 3Kanüliertes System

6.5

Modul 4

Instrumente für Schrauben | Bohren

1. Ring = Schraubenfarbe2. Ring = Modulfarbe

Schmaler Ring = Kernlochbohrer

Breiter Ring = Gleitlochbohrer

Bohrer: Kennzeichnung / Farbcode

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MONDE|foot - M2

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Kanüliertes SystemInstrumente für Schrauben | Bohren

Mod

ul3

Mod

ul2

Länge

Durchmesser Ø

Arbeitstiefe

für Schrauben Farbcode Typ Durchm. x Länge Arbeitstiefe Anschluss

2.0 Gleitlochbohrer 2.2 x 77 mm 27 mm

2.3 Gleitlochbohrer 2.5 x 77 mm 27 mm

2.7

Kernlochbohrer 1.8 x 90 mm 40 mm

Gleitlochbohrer 2.8 x 77 mm 27 mm

3.0

Kernlochbohrer 2.1 x 110 mm 60 mm

Gleitlochbohrer 3.1 x 90 mm 40 mm

3.5

Kernlochbohrer 2.3 x 124 mm 75 mm

Gleitlochbohrer 3.6 x 98 mm 50 mm

4.0

Kernlochbohrer 2.8 x 124 mm 75 mm

Gleitlochbohrer 4.1 x 98 mm 50 mm

4.5

Kernlochbohrer 3.3 x 124 mm 75 mm

Gleitlochbohrer 4.6 x 98 mm 50 mm

6.5 Gleitlochbohrer 6.6 x 220 mm 40 mm

Bohrer

Mod

ul 1

AOAO

Mod

ul 4

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Kanüliertes SystemInstrumente für Schrauben | Bohren

• Es wird empfohlen, kleine Spiralbohrer nur einmalig zu verwenden. Aufgrund der kleinen Abmessungen sind Beschädigungen nur erschwert zu erkennen!

• Bohrer sollten generell unter Verwendung von Bohrbüchsen oder anderen geeigneten Instrumenten ver-wendet werden, um Verletzungen des Weichteilgewebes vorzubeugen.

• Eine Bohrgeschwindigkeit von 500 – 800 Upm muss eingehalten werden, um Überhitzung und Knochen-nekrosen zu vermeiden. Beim Gebrauch eines Hochgeschwindigkeitsbohrsystems muss der Anwender mit dem Hersteller des Gerätes eine Konfiguration sicherstellen, die eine Rotationsgeschwindigkeit von höchstens 800 Upm aufweist.

• Beim Gebrauch von Spiralbohrern ist es außerordentlich wichtig, durch reichliche Spülung mit physiolo-gischer Kochsalzlösung (NaCl) eine ausreichende Kühlung sicherzustellen, um thermische Schäden am Knochengewebe so gering wie möglich zu halten. Die Kombination aus Kühlung und niedriger Rotati-onsgeschwindigkeit (<800 Upm) vermindert entscheidend das Risiko einer Schraubenlockerung aufgrund einer Knochendemineralisierung.

• Spiralbohrer sind für die Arbeit bei niedriger Geschwindigkeit (<800 Upm) entwickelt und indiziert. Höhere Rotationsgeschwindigkeiten können zum Ausfall des Spiralbohrers führen und bedeuten dadurch ein Verletzungspotential für den Anwender, den Patienten oder dritte Personen.

• Durch axiale Führung des Spiralbohrers wird das Bruch- oder Ermüdungsrisiko beträchtlich verringert.

• Es sollte der für die jeweilige klinische Indikation kürzestmögliche Spiralbohrer verwendet werden. Längere Bohrer sind von ihrer Beschaffenheit her sehr anfällig für exzentrisches Rotieren, besonders wenn kein physikalischer Widerstand gegeben ist.

• Der Anwender muss die Kompatibilität des Spiralbohrers mit dem Einsatzhandstück überprüfen. Zusätz-liche regelmäßige Inspektionen und Wartungen des Handstücks helfen, Beschädigungen des Spiralbohrers vorzubeugen.

Hinweise aus allgemeiner Gebrauchsanweisung: Bohrer

Kirschner-Drähte (zur Platzierung von kanülierten Schrauben)

Modul für Schrauben Durchm. x Länge Typen

1 2.0

2.3 0.8 x 150 mm - ohne Gewinde

2 2.7

3.0 1.0 x 150 mm- mit Gewinde - ohne Gewinde

3

3.5

4.0 1.5 x 150 mm- mit Gewinde - ohne Gewinde

4.5 2.0 x 150 mm- mit Gewinde - ohne Gewinde

4 6.5

7.5 2.5 x 200 mm- mit Gewinde - ohne Gewinde

mit Gewinde

ohne Gewinde

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Kanüliertes SystemInstrumente für Schrauben | Bohren

Zentrische und exzentrische Bohrbuchsen (in Verbindung mit Kompressionsplatten) stellen einen spannungs-armen Sitz der Knochenschraube in der Knochenplatte sicher und ermöglichen (bei Kompressionstechniken) somit eine maximale axiale Kompression.

Hinweise aus allgemeiner Gebrauchsanweisung: Bohrbuchsen

Modul 1

Modul 2

Modul 3

für KirschnerdrähteØ 0.8 mm

für KirschnerdrähteØ 1.0 mm

für KirschnerdrähteØ 1.5 mmØ 2.0 mm

nicht relevantfür Kanüliertes System

Bohrhilfen

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Kanüliertes SystemInstrumente für Schrauben | Messen

• Die Länge des in den Knochen zu bohrenden Loches kann mit Hilfe eines Tiefenmessgerätes gemessen werden, um auf diese Weise die Länge der einzubringenden Knochenschraube zu bestimmen.

• Der auf der Skala des Tiefenmessgerätes angezeigte Wert entspricht der Gesamtlänge der Knochen-schraube.

• Die auf dem Verpackungsetikett angegebene Länge ist die Gesamtlänge der Knochenschraube. Auf die Gesamtlänge ausgelegt ist auch die Schraubenmess-Skala des Implantatbehälters.

Hinweise aus allg. Gebrauchsanweisung: Tiefenmessgeräte

Messlehre für K-Draht (Messbereich 0 - 60 mm) für und

Messlehre für K-Draht (Messbereich 0 - 70 mm) für

Modul 1 Modul 2

Modul 3

Messlehre für K-Draht (Messbereich 30 - 140 mm) für Modul 4

Im Umgang mit den Messlehren müssen folgende Punkte beachtet werden:

• Die Ermittlung der Schraubenlänge muss grundsätzlich vor dem Bohren über den Kirschnerdraht erfolgen.

• Falls der Schraubenkopf versenkt werden soll, lesen Sie die Schraubenlänge erst nach Anwendung des Kopfraumsenkers ab.

• Schieben Sie die Messlehre über den Kirschnerdraht bis an den Knochen vor.• Das Ende des Kirschnerdrahtes zeigt auf der Skala der Messlehre die Gesamtlänge der

benötigten Schraube an (inkl. Schraubenkopf).

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Kanüliertes SystemInstrumente für Schrauben | Messen

• Messplatten und Schraubenmessskalen in Trays sind nur zur groben Bestimmung der Schrauben in Länge und Durchmesser bestimmt. Bei Durchmesser-Bohrlehren auf den Messplatten muss die Schraube vorsichtig angesetzt und wieder herausgezogen werden, um ein Verklemmen oder Abstreifen der Schraube zu vermeiden. Bei unsachgemäßem Vorgehen könnten Materialpartikel von der Lehre auf die Schraube übergehen.

Hinweise aus allgemeiner Gebrauchsanweisung: Messplatten

Schrauben- und Kirschnerdrahtmessplatte

Diese Skala misst die Schraubenlänge, wenn die Schraube auf einer selbsthaltenden Klinge befestigt ist.

Die Schraube muss mit dem Schraubenkopf seitlich bündig in den dafür passenden Schlitz positioniert werden.

Die Schraube muss mit dem Schraubenkopf seitlich bündig in den dafür passenden Schlitz

Schrauben-Durchmesser

Kirschnerdraht-Durchmesser

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Kanüliertes SystemStep by Step Anleitung: Insertion kanülierte Schraube

1 2

Einbringen des Führungsdrahtes

Bringen Sie den Kirschnerdraht mit Unterstützung der Bohrhilfe am Eintrittspunkt der finalen Schraubenposition in angemessener Tiefe ein.Im Falle von pädiatrischen Knochen oder bei harter Kortikalis, können Sie vor Einbringung des Kirschnerdrahts eine Vorbohrung mit dem soliden Bohrer durchführen.

Versenken des Schraubenkopfes (optional)

Bei geringer Weichteilabdeckung besteht die Möglichkeit, eine weitere Vertiefung durch Versenken des Schrauben-kopfes zu erzielen. Führen Sie den kanülierten Kopfraumsenker über den Kirschnerdraht und präparieren Sie den Knochen zum Ver-senken.

3 4

Verwenden von Unterlegscheiben (optional)

Bei stark osteoporotischen Knochen oder bei Knochen mit dünner Kortikalis, ist die Verwendung einer Unterlegscheibe zur Montage unter den Schraubenkopf zu empfehlen. Durch die zusätzliche Auflagefläche am Knochen, wird die Belastung auf einen größeren Bereich verteilt und das Einsinken des Schraubenkopfes in den osteoporotischen Knochen wird minimiert.Wenn der Schraubenkopf versenkt wird, kann keine Unter-legscheibe verwendet werden.

Messen der Schraubenlänge

Schieben Sie die Messlehre über den Kirschnerdraht bis an den Knochen vor. Die Messlehre zeigt das Maß bis zur Spitze des Kirschnerdrahts an. Dadurch wird gewährleistet, dass die Schraubenspitze an derselben Stelle platziert ist wie zuvor die Spitze des Kirschnerdrahts.Das Ende des Kirschnerdrahtes zeigt auf der Skala der Messlehre die Gesamtlänge der benötigten Schraube an (inkl. Schraubenkopf).

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Kanüliertes SystemStep by Step Anleitung: Insertion kanülierte Schraube

5 6

Entnahme der Schraube aus dem Behälter

Drücken Sie die Pinzette an den Seiten zusammen, sodass sich die Hebelarme am Pinzettenkopf öffnen. Setzen Sie knapp unterhalb des Schraubenkopfes an und umgreifen die Schraube, indem Sie den Druck auf die Pinzettenseiten lösen. Die Schraube senkrecht entnehmen.

Schraube über den Kirschnerdraht stülpen

Beginnen Sie mit der Insertion der Schraube über den Kirschnerdraht, indem Sie die Schraube bis zum Knochen vorschieben.

7

Schraube inserieren

Positionieren Sie den Schraubendrehergriff mit Klinge eben-falls über den Kirschnerdraht. Stellen Sie den Ratschen-mechanismus des Schaubendrehers auf Position „R“ (für Rechtsdrehung), um die Schraube im Uhrzeigersinn inse-rieren zu können.Nach abschließender Kontrolle und Verifizierung der kor-rekten Schraubenposition, können Sie den Kirschnerdraht entfernen.

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Kanüliertes SystemKlinisches Fallbeispiel 1

USG-Arthrodeses: Eine Schraube durchquert den kompletten hinteren Teil des Fußes - exzellente Kompression der posterioren Fazette

Setzen einer zweiten „Positions-“ Schraube (ca. 70 mm Länge)

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Kanüliertes SystemKlinisches Fallbeispiel 2

Hier ist eine kanülierte 6.5 mm Zugschraube zu sehen.Die scharfe Schneidspitze und der MCD-Anschluss erlauben dem Chirurgen die selbstbohrende Schraube leicht und ohne großen Kraftaufwand zwischen die bereits implantierte Platte zu platzieren.

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Container

M2 Modulares

Container System

•Nach Kundenwunsch konfigurierbar

•Übersichtliche und systematische Farbcodierung

•Modular, ökonomisch

Vollständig modular

Die Grundschalen können mit Instrumenten-einsätzen und Implantatmodulen unterschiedlicher Größen frei kombiniert werden (auf bis zu 3 Ebenen).

Individuelle Konfiguration

Die Schrauben, Platten und Instrumente können in verschiedenen Behältern zusammengestellt werden. Vom kompakten Basis-Set bis hin zum umfangreichen Vollsortiment, können Details auf die Anforderungen des einzelnen Anwenders angepasst und auch erweitert werden.

Flexibles Farbcodierungs- und Beschriftungskonzept

Der Einsatz von farbigen Clips in den Modulcontainern erlaubt eine übersichtliche und durchgängige Farbcodierung der einzelnen Implantate und Systemgrößen. So wird eine klare Identifizierung der Platten, Schrauben und Module ermöglicht.

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Container

Es existieren 2 verschiedene Höhen für die Inlayträger

Schrauben<= 28 mm Länge

Platten

Bohrer / Instrumente

Schrauben> 28 mm Länge

Bis zu 3 Ebenen sind in der Grundschale stapelbar.(Voraussetzung: alle Inlayträger sind flache Ausführungen)

3. Ebene: Inlayträger flach

2. Ebene: Inlayträger flach

1. Ebene: Inlayträger flach

1. Ebene: Inlayträger flach

2.+3. Ebene: Inlayträger hoch

flach

hoch

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Notizen

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Notizen

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Am Gewerbering 7 • 78570 Mühlheim a. d. Donau/GermanyPhone +49 7463 99307 0 • Fax +49 7463 99307 33 • [email protected]

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