AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des...

150
AAD Kongress Update 2016 Referenten Dr. Dagmar Wilsmann-Theis, Universitätsklinikum Bonn Dr. Volker Streit, Buchholz PD Dr. Andreas Eggert, Würzburg Dr. Kai-Martin Thoms, Universität Göttinge

Transcript of AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des...

Page 1: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

AAD Kongress Update 2016

ReferentenDr Dagmar Wilsmann-Theis Universitaumltsklinikum BonnDr Volker Streit BuchholzPD Dr Andreas Eggert WuumlrzburgDr Kai-Martin Thoms Universitaumlt Goumlttinge

Transparenzinformation arztCME

Die Bundesaumlrztekammer und die Landesaumlrztekammer Hessen fordern zur Schaffung von mehr Transparenz beim Sponsoring in der aumlrztlichen Fortbildung auf Fortbildungsveranstalter sind gehalten potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen bereits im Vorfeld der Veranstaltung uber Umfang und Bedingungen der Unterstuumltzung der Arzneimittelindustrie zu informieren Dieser Verpflichtung kommen wir nach und werden Sie hier uumlber die Houmlhe des Sponsorings() der beteiligten Arzneimittelfirma sowie uumlber moumlgliche Interessenkonflikte der Autoren informieren

Diese Fortbildung wurde fuumlr den aktuellen Zertifizierungszeitraum von zwoumllf Monaten mit 17480- EUR durch die Leo Pharma GmbH unterstuumltzt

Moumlgliche Interessenkonflikte ndash die Referenten erklaumlren

Bei der Erstellung dieses Beitrags fuumlr eine durch die Landesaumlrztekammer Hessen anzuerkennende Fortbildung bestanden keine Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International Committee of Medical Journal Editors (wwwicmjeorg)

Die Produktneutralitaumlt dieser Fortbildung wurde durch ein Review mit zwei Gutachtern gepruumlft

Diese Fortbildung ist auf wwwarztCMEde online verfuumlgbar Die Transparenzinformationen sind fuumlr den Arzt dort einsehbar

() Die Sponsoringbeitraumlge koumlnnen je nach Art und Umfang der Fortbildung unterschiedlich sein

Anlaumlsslich des 74ten Annual Meeting der American Association of Dermatology im Maumlrz 2016 praumlsentieren vier deutsche Kollegen die vor Ort in Washington waren die neuesten Entwicklungen in unterschiedlichsten dermatologischen Indikationen

Die Vortraumlge wurden in Abstimmungen mit den vier Referenten auf eine Gesamtdauer von ca 45 Minuten fuumlr die Veroumlffentlichung auf wwwarztCMEde geschnitten

ReferentenDr med Dagmar Wilsmann-Theis Dermatomyositis kutaner Lupus JAK-InhibitorenDr med Volker Streit PSO-FAST-StudiePD Dr med Andreas Eggert lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planusDr med Kai-Martin Thoms Rosazea Akne heller Hautkrebs

Online abrufbar unter wwwarztcmedeaad-update2016

Dermatomyositis kutaner Lupus JAK-Inhibitoren

Dr med Dagmar Wilsmann-TheisUniversitaumltsklinikum Bonn

Dagmar Wilsmann-TheisKlinik und Poliklinik fuumlr Dermatologie und Allergologie

Universitaumltsklinikum Bonn

Dermatomyositis

-Die Inzidenz der DM schwankt je nach Population von 2ndash91000000

-Frauen haumlufiger als Maumlnner gt

-Die DM hat eine bimodale Altersverteilung (juvenile und adulte DM)

(McCann Juggins et al 2006 Bendewald Wetter et al 2010)

Dermatomyositis

-bei allen Formen liegt eine Muskelschwaumlche bei erhaltener Sensibilitaumlt und

erhaltenen Muskeleigenreflexen vor

-Bei bis zu 50 der Patienten treten Schmerzen von Muskeln undoder

Gelenken auf

-Beteiligung der Schluck- Atem- und Nackenmuskulatur kommen zudem Herz

(koronare HerzerkrankungEKG-Veraumlnderungen Perikarditis dilatative

Kardiomyopathie Herzversagen) und Lunge (interstitielle

Lungenerkrankung) mitbetroffen sein

Malignome und DM

- bei Frauen- Ovarial-CA

- bei Asiaten-Nasopharangeal CA

Ansonsten

- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA

- Non Hodgkin Lymphom

-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert

-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub

das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang

et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der

Normalbevoumllkerung

Screening Empfehlung fuumlr

Malignome in DM Patienten

-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125

-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

Screening Guidelines - European Federation of Neurological

Societies

- CT Thorax-Abdomen-Becken

- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

- gt 50 Jahre Koloskopie

- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests

Chong AAD 2016

Risikofaktoren fuumlr Malignome in

DM Patienten

Signifikante Risikofaktoren

- hohes Alter

- Maumlnner

- Dysphagie

- Kutane Nekrose

Protektive Faktoren

- Arthritis

- interstitielle Lungenerkrankung

Wang J et al BJD 2013

Screening fuumlr Interstitielle

Lungenerkrankung

- Initial high-resolution Thorax CT

- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre

- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich

Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden

- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome

- Abnormales HR-CT

- Abnormaler Lungenfunktionstest

Chong AAD 2016

Interstitielle Lungenerkrankung

und DM

Interstitielle Lungenerkrankung

- Oft mild aber chronisch

- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie

wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht

- 17-23 der Patienten haben diese Probleme

Nicht spezifische interstitielle Pneumonie

Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-

Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13

Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid

Chong AAD 2016

amyopathische Dermatomyositis

In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit

DM vereinbaren histologischen Befund

(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare

klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine

Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)

Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen

einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren

el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006

Dermatomyositis

Workup

- MRT von den Muskeln

- EMG

- Muskelbiopsie

- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP

Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen

- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth

- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)

Chong AAD 2016

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 2: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Transparenzinformation arztCME

Die Bundesaumlrztekammer und die Landesaumlrztekammer Hessen fordern zur Schaffung von mehr Transparenz beim Sponsoring in der aumlrztlichen Fortbildung auf Fortbildungsveranstalter sind gehalten potenzielle Teilnehmer von Fortbildungen bereits im Vorfeld der Veranstaltung uber Umfang und Bedingungen der Unterstuumltzung der Arzneimittelindustrie zu informieren Dieser Verpflichtung kommen wir nach und werden Sie hier uumlber die Houmlhe des Sponsorings() der beteiligten Arzneimittelfirma sowie uumlber moumlgliche Interessenkonflikte der Autoren informieren

Diese Fortbildung wurde fuumlr den aktuellen Zertifizierungszeitraum von zwoumllf Monaten mit 17480- EUR durch die Leo Pharma GmbH unterstuumltzt

Moumlgliche Interessenkonflikte ndash die Referenten erklaumlren

Bei der Erstellung dieses Beitrags fuumlr eine durch die Landesaumlrztekammer Hessen anzuerkennende Fortbildung bestanden keine Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International Committee of Medical Journal Editors (wwwicmjeorg)

Die Produktneutralitaumlt dieser Fortbildung wurde durch ein Review mit zwei Gutachtern gepruumlft

Diese Fortbildung ist auf wwwarztCMEde online verfuumlgbar Die Transparenzinformationen sind fuumlr den Arzt dort einsehbar

() Die Sponsoringbeitraumlge koumlnnen je nach Art und Umfang der Fortbildung unterschiedlich sein

Anlaumlsslich des 74ten Annual Meeting der American Association of Dermatology im Maumlrz 2016 praumlsentieren vier deutsche Kollegen die vor Ort in Washington waren die neuesten Entwicklungen in unterschiedlichsten dermatologischen Indikationen

Die Vortraumlge wurden in Abstimmungen mit den vier Referenten auf eine Gesamtdauer von ca 45 Minuten fuumlr die Veroumlffentlichung auf wwwarztCMEde geschnitten

ReferentenDr med Dagmar Wilsmann-Theis Dermatomyositis kutaner Lupus JAK-InhibitorenDr med Volker Streit PSO-FAST-StudiePD Dr med Andreas Eggert lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planusDr med Kai-Martin Thoms Rosazea Akne heller Hautkrebs

Online abrufbar unter wwwarztcmedeaad-update2016

Dermatomyositis kutaner Lupus JAK-Inhibitoren

Dr med Dagmar Wilsmann-TheisUniversitaumltsklinikum Bonn

Dagmar Wilsmann-TheisKlinik und Poliklinik fuumlr Dermatologie und Allergologie

Universitaumltsklinikum Bonn

Dermatomyositis

-Die Inzidenz der DM schwankt je nach Population von 2ndash91000000

-Frauen haumlufiger als Maumlnner gt

-Die DM hat eine bimodale Altersverteilung (juvenile und adulte DM)

(McCann Juggins et al 2006 Bendewald Wetter et al 2010)

Dermatomyositis

-bei allen Formen liegt eine Muskelschwaumlche bei erhaltener Sensibilitaumlt und

erhaltenen Muskeleigenreflexen vor

-Bei bis zu 50 der Patienten treten Schmerzen von Muskeln undoder

Gelenken auf

-Beteiligung der Schluck- Atem- und Nackenmuskulatur kommen zudem Herz

(koronare HerzerkrankungEKG-Veraumlnderungen Perikarditis dilatative

Kardiomyopathie Herzversagen) und Lunge (interstitielle

Lungenerkrankung) mitbetroffen sein

Malignome und DM

- bei Frauen- Ovarial-CA

- bei Asiaten-Nasopharangeal CA

Ansonsten

- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA

- Non Hodgkin Lymphom

-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert

-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub

das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang

et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der

Normalbevoumllkerung

Screening Empfehlung fuumlr

Malignome in DM Patienten

-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125

-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

Screening Guidelines - European Federation of Neurological

Societies

- CT Thorax-Abdomen-Becken

- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

- gt 50 Jahre Koloskopie

- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests

Chong AAD 2016

Risikofaktoren fuumlr Malignome in

DM Patienten

Signifikante Risikofaktoren

- hohes Alter

- Maumlnner

- Dysphagie

- Kutane Nekrose

Protektive Faktoren

- Arthritis

- interstitielle Lungenerkrankung

Wang J et al BJD 2013

Screening fuumlr Interstitielle

Lungenerkrankung

- Initial high-resolution Thorax CT

- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre

- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich

Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden

- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome

- Abnormales HR-CT

- Abnormaler Lungenfunktionstest

Chong AAD 2016

Interstitielle Lungenerkrankung

und DM

Interstitielle Lungenerkrankung

- Oft mild aber chronisch

- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie

wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht

- 17-23 der Patienten haben diese Probleme

Nicht spezifische interstitielle Pneumonie

Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-

Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13

Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid

Chong AAD 2016

amyopathische Dermatomyositis

In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit

DM vereinbaren histologischen Befund

(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare

klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine

Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)

Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen

einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren

el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006

Dermatomyositis

Workup

- MRT von den Muskeln

- EMG

- Muskelbiopsie

- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP

Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen

- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth

- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)

Chong AAD 2016

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 3: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Anlaumlsslich des 74ten Annual Meeting der American Association of Dermatology im Maumlrz 2016 praumlsentieren vier deutsche Kollegen die vor Ort in Washington waren die neuesten Entwicklungen in unterschiedlichsten dermatologischen Indikationen

Die Vortraumlge wurden in Abstimmungen mit den vier Referenten auf eine Gesamtdauer von ca 45 Minuten fuumlr die Veroumlffentlichung auf wwwarztCMEde geschnitten

ReferentenDr med Dagmar Wilsmann-Theis Dermatomyositis kutaner Lupus JAK-InhibitorenDr med Volker Streit PSO-FAST-StudiePD Dr med Andreas Eggert lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planusDr med Kai-Martin Thoms Rosazea Akne heller Hautkrebs

Online abrufbar unter wwwarztcmedeaad-update2016

Dermatomyositis kutaner Lupus JAK-Inhibitoren

Dr med Dagmar Wilsmann-TheisUniversitaumltsklinikum Bonn

Dagmar Wilsmann-TheisKlinik und Poliklinik fuumlr Dermatologie und Allergologie

Universitaumltsklinikum Bonn

Dermatomyositis

-Die Inzidenz der DM schwankt je nach Population von 2ndash91000000

-Frauen haumlufiger als Maumlnner gt

-Die DM hat eine bimodale Altersverteilung (juvenile und adulte DM)

(McCann Juggins et al 2006 Bendewald Wetter et al 2010)

Dermatomyositis

-bei allen Formen liegt eine Muskelschwaumlche bei erhaltener Sensibilitaumlt und

erhaltenen Muskeleigenreflexen vor

-Bei bis zu 50 der Patienten treten Schmerzen von Muskeln undoder

Gelenken auf

-Beteiligung der Schluck- Atem- und Nackenmuskulatur kommen zudem Herz

(koronare HerzerkrankungEKG-Veraumlnderungen Perikarditis dilatative

Kardiomyopathie Herzversagen) und Lunge (interstitielle

Lungenerkrankung) mitbetroffen sein

Malignome und DM

- bei Frauen- Ovarial-CA

- bei Asiaten-Nasopharangeal CA

Ansonsten

- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA

- Non Hodgkin Lymphom

-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert

-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub

das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang

et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der

Normalbevoumllkerung

Screening Empfehlung fuumlr

Malignome in DM Patienten

-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125

-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

Screening Guidelines - European Federation of Neurological

Societies

- CT Thorax-Abdomen-Becken

- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

- gt 50 Jahre Koloskopie

- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests

Chong AAD 2016

Risikofaktoren fuumlr Malignome in

DM Patienten

Signifikante Risikofaktoren

- hohes Alter

- Maumlnner

- Dysphagie

- Kutane Nekrose

Protektive Faktoren

- Arthritis

- interstitielle Lungenerkrankung

Wang J et al BJD 2013

Screening fuumlr Interstitielle

Lungenerkrankung

- Initial high-resolution Thorax CT

- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre

- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich

Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden

- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome

- Abnormales HR-CT

- Abnormaler Lungenfunktionstest

Chong AAD 2016

Interstitielle Lungenerkrankung

und DM

Interstitielle Lungenerkrankung

- Oft mild aber chronisch

- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie

wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht

- 17-23 der Patienten haben diese Probleme

Nicht spezifische interstitielle Pneumonie

Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-

Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13

Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid

Chong AAD 2016

amyopathische Dermatomyositis

In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit

DM vereinbaren histologischen Befund

(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare

klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine

Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)

Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen

einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren

el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006

Dermatomyositis

Workup

- MRT von den Muskeln

- EMG

- Muskelbiopsie

- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP

Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen

- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth

- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)

Chong AAD 2016

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 4: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Dermatomyositis kutaner Lupus JAK-Inhibitoren

Dr med Dagmar Wilsmann-TheisUniversitaumltsklinikum Bonn

Dagmar Wilsmann-TheisKlinik und Poliklinik fuumlr Dermatologie und Allergologie

Universitaumltsklinikum Bonn

Dermatomyositis

-Die Inzidenz der DM schwankt je nach Population von 2ndash91000000

-Frauen haumlufiger als Maumlnner gt

-Die DM hat eine bimodale Altersverteilung (juvenile und adulte DM)

(McCann Juggins et al 2006 Bendewald Wetter et al 2010)

Dermatomyositis

-bei allen Formen liegt eine Muskelschwaumlche bei erhaltener Sensibilitaumlt und

erhaltenen Muskeleigenreflexen vor

-Bei bis zu 50 der Patienten treten Schmerzen von Muskeln undoder

Gelenken auf

-Beteiligung der Schluck- Atem- und Nackenmuskulatur kommen zudem Herz

(koronare HerzerkrankungEKG-Veraumlnderungen Perikarditis dilatative

Kardiomyopathie Herzversagen) und Lunge (interstitielle

Lungenerkrankung) mitbetroffen sein

Malignome und DM

- bei Frauen- Ovarial-CA

- bei Asiaten-Nasopharangeal CA

Ansonsten

- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA

- Non Hodgkin Lymphom

-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert

-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub

das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang

et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der

Normalbevoumllkerung

Screening Empfehlung fuumlr

Malignome in DM Patienten

-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125

-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

Screening Guidelines - European Federation of Neurological

Societies

- CT Thorax-Abdomen-Becken

- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

- gt 50 Jahre Koloskopie

- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests

Chong AAD 2016

Risikofaktoren fuumlr Malignome in

DM Patienten

Signifikante Risikofaktoren

- hohes Alter

- Maumlnner

- Dysphagie

- Kutane Nekrose

Protektive Faktoren

- Arthritis

- interstitielle Lungenerkrankung

Wang J et al BJD 2013

Screening fuumlr Interstitielle

Lungenerkrankung

- Initial high-resolution Thorax CT

- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre

- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich

Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden

- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome

- Abnormales HR-CT

- Abnormaler Lungenfunktionstest

Chong AAD 2016

Interstitielle Lungenerkrankung

und DM

Interstitielle Lungenerkrankung

- Oft mild aber chronisch

- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie

wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht

- 17-23 der Patienten haben diese Probleme

Nicht spezifische interstitielle Pneumonie

Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-

Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13

Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid

Chong AAD 2016

amyopathische Dermatomyositis

In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit

DM vereinbaren histologischen Befund

(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare

klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine

Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)

Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen

einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren

el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006

Dermatomyositis

Workup

- MRT von den Muskeln

- EMG

- Muskelbiopsie

- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP

Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen

- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth

- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)

Chong AAD 2016

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 5: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Dagmar Wilsmann-TheisKlinik und Poliklinik fuumlr Dermatologie und Allergologie

Universitaumltsklinikum Bonn

Dermatomyositis

-Die Inzidenz der DM schwankt je nach Population von 2ndash91000000

-Frauen haumlufiger als Maumlnner gt

-Die DM hat eine bimodale Altersverteilung (juvenile und adulte DM)

(McCann Juggins et al 2006 Bendewald Wetter et al 2010)

Dermatomyositis

-bei allen Formen liegt eine Muskelschwaumlche bei erhaltener Sensibilitaumlt und

erhaltenen Muskeleigenreflexen vor

-Bei bis zu 50 der Patienten treten Schmerzen von Muskeln undoder

Gelenken auf

-Beteiligung der Schluck- Atem- und Nackenmuskulatur kommen zudem Herz

(koronare HerzerkrankungEKG-Veraumlnderungen Perikarditis dilatative

Kardiomyopathie Herzversagen) und Lunge (interstitielle

Lungenerkrankung) mitbetroffen sein

Malignome und DM

- bei Frauen- Ovarial-CA

- bei Asiaten-Nasopharangeal CA

Ansonsten

- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA

- Non Hodgkin Lymphom

-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert

-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub

das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang

et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der

Normalbevoumllkerung

Screening Empfehlung fuumlr

Malignome in DM Patienten

-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125

-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

Screening Guidelines - European Federation of Neurological

Societies

- CT Thorax-Abdomen-Becken

- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

- gt 50 Jahre Koloskopie

- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests

Chong AAD 2016

Risikofaktoren fuumlr Malignome in

DM Patienten

Signifikante Risikofaktoren

- hohes Alter

- Maumlnner

- Dysphagie

- Kutane Nekrose

Protektive Faktoren

- Arthritis

- interstitielle Lungenerkrankung

Wang J et al BJD 2013

Screening fuumlr Interstitielle

Lungenerkrankung

- Initial high-resolution Thorax CT

- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre

- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich

Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden

- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome

- Abnormales HR-CT

- Abnormaler Lungenfunktionstest

Chong AAD 2016

Interstitielle Lungenerkrankung

und DM

Interstitielle Lungenerkrankung

- Oft mild aber chronisch

- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie

wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht

- 17-23 der Patienten haben diese Probleme

Nicht spezifische interstitielle Pneumonie

Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-

Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13

Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid

Chong AAD 2016

amyopathische Dermatomyositis

In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit

DM vereinbaren histologischen Befund

(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare

klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine

Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)

Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen

einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren

el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006

Dermatomyositis

Workup

- MRT von den Muskeln

- EMG

- Muskelbiopsie

- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP

Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen

- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth

- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)

Chong AAD 2016

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 6: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Dermatomyositis

-Die Inzidenz der DM schwankt je nach Population von 2ndash91000000

-Frauen haumlufiger als Maumlnner gt

-Die DM hat eine bimodale Altersverteilung (juvenile und adulte DM)

(McCann Juggins et al 2006 Bendewald Wetter et al 2010)

Dermatomyositis

-bei allen Formen liegt eine Muskelschwaumlche bei erhaltener Sensibilitaumlt und

erhaltenen Muskeleigenreflexen vor

-Bei bis zu 50 der Patienten treten Schmerzen von Muskeln undoder

Gelenken auf

-Beteiligung der Schluck- Atem- und Nackenmuskulatur kommen zudem Herz

(koronare HerzerkrankungEKG-Veraumlnderungen Perikarditis dilatative

Kardiomyopathie Herzversagen) und Lunge (interstitielle

Lungenerkrankung) mitbetroffen sein

Malignome und DM

- bei Frauen- Ovarial-CA

- bei Asiaten-Nasopharangeal CA

Ansonsten

- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA

- Non Hodgkin Lymphom

-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert

-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub

das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang

et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der

Normalbevoumllkerung

Screening Empfehlung fuumlr

Malignome in DM Patienten

-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125

-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

Screening Guidelines - European Federation of Neurological

Societies

- CT Thorax-Abdomen-Becken

- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

- gt 50 Jahre Koloskopie

- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests

Chong AAD 2016

Risikofaktoren fuumlr Malignome in

DM Patienten

Signifikante Risikofaktoren

- hohes Alter

- Maumlnner

- Dysphagie

- Kutane Nekrose

Protektive Faktoren

- Arthritis

- interstitielle Lungenerkrankung

Wang J et al BJD 2013

Screening fuumlr Interstitielle

Lungenerkrankung

- Initial high-resolution Thorax CT

- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre

- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich

Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden

- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome

- Abnormales HR-CT

- Abnormaler Lungenfunktionstest

Chong AAD 2016

Interstitielle Lungenerkrankung

und DM

Interstitielle Lungenerkrankung

- Oft mild aber chronisch

- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie

wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht

- 17-23 der Patienten haben diese Probleme

Nicht spezifische interstitielle Pneumonie

Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-

Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13

Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid

Chong AAD 2016

amyopathische Dermatomyositis

In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit

DM vereinbaren histologischen Befund

(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare

klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine

Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)

Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen

einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren

el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006

Dermatomyositis

Workup

- MRT von den Muskeln

- EMG

- Muskelbiopsie

- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP

Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen

- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth

- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)

Chong AAD 2016

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 7: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Dermatomyositis

-bei allen Formen liegt eine Muskelschwaumlche bei erhaltener Sensibilitaumlt und

erhaltenen Muskeleigenreflexen vor

-Bei bis zu 50 der Patienten treten Schmerzen von Muskeln undoder

Gelenken auf

-Beteiligung der Schluck- Atem- und Nackenmuskulatur kommen zudem Herz

(koronare HerzerkrankungEKG-Veraumlnderungen Perikarditis dilatative

Kardiomyopathie Herzversagen) und Lunge (interstitielle

Lungenerkrankung) mitbetroffen sein

Malignome und DM

- bei Frauen- Ovarial-CA

- bei Asiaten-Nasopharangeal CA

Ansonsten

- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA

- Non Hodgkin Lymphom

-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert

-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub

das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang

et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der

Normalbevoumllkerung

Screening Empfehlung fuumlr

Malignome in DM Patienten

-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125

-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

Screening Guidelines - European Federation of Neurological

Societies

- CT Thorax-Abdomen-Becken

- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

- gt 50 Jahre Koloskopie

- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests

Chong AAD 2016

Risikofaktoren fuumlr Malignome in

DM Patienten

Signifikante Risikofaktoren

- hohes Alter

- Maumlnner

- Dysphagie

- Kutane Nekrose

Protektive Faktoren

- Arthritis

- interstitielle Lungenerkrankung

Wang J et al BJD 2013

Screening fuumlr Interstitielle

Lungenerkrankung

- Initial high-resolution Thorax CT

- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre

- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich

Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden

- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome

- Abnormales HR-CT

- Abnormaler Lungenfunktionstest

Chong AAD 2016

Interstitielle Lungenerkrankung

und DM

Interstitielle Lungenerkrankung

- Oft mild aber chronisch

- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie

wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht

- 17-23 der Patienten haben diese Probleme

Nicht spezifische interstitielle Pneumonie

Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-

Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13

Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid

Chong AAD 2016

amyopathische Dermatomyositis

In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit

DM vereinbaren histologischen Befund

(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare

klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine

Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)

Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen

einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren

el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006

Dermatomyositis

Workup

- MRT von den Muskeln

- EMG

- Muskelbiopsie

- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP

Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen

- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth

- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)

Chong AAD 2016

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 8: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Malignome und DM

- bei Frauen- Ovarial-CA

- bei Asiaten-Nasopharangeal CA

Ansonsten

- Lungen- Pankeas- Magen- Colon- CA

- Non Hodgkin Lymphom

-Werden meist die ersten drei Jahre nach DM Diagnose diagnostizert

-Koumlnnen ansteigen vor oder nach einem DM Schub

das relative Malignomrisiko bei DM-Patienten etwa vierfach (Zantos Zhang

et al 1994) (Hill Zhang et al 2001) so hoch ist wie in der

Normalbevoumllkerung

Screening Empfehlung fuumlr

Malignome in DM Patienten

-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125

-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

Screening Guidelines - European Federation of Neurological

Societies

- CT Thorax-Abdomen-Becken

- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

- gt 50 Jahre Koloskopie

- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests

Chong AAD 2016

Risikofaktoren fuumlr Malignome in

DM Patienten

Signifikante Risikofaktoren

- hohes Alter

- Maumlnner

- Dysphagie

- Kutane Nekrose

Protektive Faktoren

- Arthritis

- interstitielle Lungenerkrankung

Wang J et al BJD 2013

Screening fuumlr Interstitielle

Lungenerkrankung

- Initial high-resolution Thorax CT

- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre

- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich

Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden

- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome

- Abnormales HR-CT

- Abnormaler Lungenfunktionstest

Chong AAD 2016

Interstitielle Lungenerkrankung

und DM

Interstitielle Lungenerkrankung

- Oft mild aber chronisch

- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie

wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht

- 17-23 der Patienten haben diese Probleme

Nicht spezifische interstitielle Pneumonie

Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-

Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13

Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid

Chong AAD 2016

amyopathische Dermatomyositis

In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit

DM vereinbaren histologischen Befund

(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare

klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine

Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)

Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen

einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren

el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006

Dermatomyositis

Workup

- MRT von den Muskeln

- EMG

- Muskelbiopsie

- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP

Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen

- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth

- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)

Chong AAD 2016

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 9: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Screening Empfehlung fuumlr

Malignome in DM Patienten

-H+P Rouml-Thorax BB Diff BB Leber Niere Urin CA 125

-Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

Screening Guidelines - European Federation of Neurological

Societies

- CT Thorax-Abdomen-Becken

- Frauen Mammographie Sono Abdomen Becken

- gt 50 Jahre Koloskopie

- lt 50 Jahre Maumlnner Ultraschall Tests

Chong AAD 2016

Risikofaktoren fuumlr Malignome in

DM Patienten

Signifikante Risikofaktoren

- hohes Alter

- Maumlnner

- Dysphagie

- Kutane Nekrose

Protektive Faktoren

- Arthritis

- interstitielle Lungenerkrankung

Wang J et al BJD 2013

Screening fuumlr Interstitielle

Lungenerkrankung

- Initial high-resolution Thorax CT

- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre

- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich

Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden

- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome

- Abnormales HR-CT

- Abnormaler Lungenfunktionstest

Chong AAD 2016

Interstitielle Lungenerkrankung

und DM

Interstitielle Lungenerkrankung

- Oft mild aber chronisch

- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie

wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht

- 17-23 der Patienten haben diese Probleme

Nicht spezifische interstitielle Pneumonie

Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-

Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13

Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid

Chong AAD 2016

amyopathische Dermatomyositis

In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit

DM vereinbaren histologischen Befund

(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare

klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine

Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)

Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen

einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren

el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006

Dermatomyositis

Workup

- MRT von den Muskeln

- EMG

- Muskelbiopsie

- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP

Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen

- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth

- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)

Chong AAD 2016

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 10: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Risikofaktoren fuumlr Malignome in

DM Patienten

Signifikante Risikofaktoren

- hohes Alter

- Maumlnner

- Dysphagie

- Kutane Nekrose

Protektive Faktoren

- Arthritis

- interstitielle Lungenerkrankung

Wang J et al BJD 2013

Screening fuumlr Interstitielle

Lungenerkrankung

- Initial high-resolution Thorax CT

- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre

- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich

Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden

- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome

- Abnormales HR-CT

- Abnormaler Lungenfunktionstest

Chong AAD 2016

Interstitielle Lungenerkrankung

und DM

Interstitielle Lungenerkrankung

- Oft mild aber chronisch

- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie

wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht

- 17-23 der Patienten haben diese Probleme

Nicht spezifische interstitielle Pneumonie

Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-

Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13

Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid

Chong AAD 2016

amyopathische Dermatomyositis

In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit

DM vereinbaren histologischen Befund

(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare

klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine

Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)

Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen

einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren

el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006

Dermatomyositis

Workup

- MRT von den Muskeln

- EMG

- Muskelbiopsie

- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP

Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen

- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth

- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)

Chong AAD 2016

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 11: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Screening fuumlr Interstitielle

Lungenerkrankung

- Initial high-resolution Thorax CT

- im Follow up ndash HR-CT Thorax jaumlhrlich die ersten zwei Jahre

- dann Lungenfunktionstest jaumlhrlich

Wann sollte zum Lungenfacharzt uumlberwiesen werden

- Ungeklaumlrte respiratorische Symptome

- Abnormales HR-CT

- Abnormaler Lungenfunktionstest

Chong AAD 2016

Interstitielle Lungenerkrankung

und DM

Interstitielle Lungenerkrankung

- Oft mild aber chronisch

- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie

wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht

- 17-23 der Patienten haben diese Probleme

Nicht spezifische interstitielle Pneumonie

Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-

Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13

Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid

Chong AAD 2016

amyopathische Dermatomyositis

In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit

DM vereinbaren histologischen Befund

(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare

klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine

Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)

Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen

einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren

el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006

Dermatomyositis

Workup

- MRT von den Muskeln

- EMG

- Muskelbiopsie

- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP

Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen

- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth

- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)

Chong AAD 2016

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 12: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Interstitielle Lungenerkrankung

und DM

Interstitielle Lungenerkrankung

- Oft mild aber chronisch

- Lungenfunktion kann sich aber mit immunsuppressiver Therapie

wieder erholen wobei sie nicht so gut auf Glukokortikoide anspricht

- 17-23 der Patienten haben diese Probleme

Nicht spezifische interstitielle Pneumonie

Die haumlufigste Form in Sklerodermie und DM-

Klinik - ndash subakute bis chronische Dyspnoe in bis zu 13

Therapie- - Steroide Mycophenolat Mofetil Cyclophosphamid

Chong AAD 2016

amyopathische Dermatomyositis

In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit

DM vereinbaren histologischen Befund

(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare

klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine

Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)

Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen

einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren

el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006

Dermatomyositis

Workup

- MRT von den Muskeln

- EMG

- Muskelbiopsie

- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP

Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen

- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth

- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)

Chong AAD 2016

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 13: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

amyopathische Dermatomyositis

In 5ndash20 der Faumllle mit typischen Hauteffloreszenzen und einem mit

DM vereinbaren histologischen Befund

(bei gleichzeitigem Ausschluss eines LE) bleibt eine erkennbare

klinische und laborchemische Muskelbeteiligung aus (keine

Muskelschwaumlche keine erhoumlhten Muskelenzyme)

Die Hautsymptome koumlnnen der Myositis sowohl vorangehen ganz ohne Erscheinen

einer Myositis bestehen als auch nach Ruumlckgang der Myositis persistieren

el-Azhary and Pakzad 2002 Gerami Schope et al 2006

Dermatomyositis

Workup

- MRT von den Muskeln

- EMG

- Muskelbiopsie

- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP

Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen

- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth

- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)

Chong AAD 2016

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 14: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Dermatomyositis

Workup

- MRT von den Muskeln

- EMG

- Muskelbiopsie

- Die Bestimmung myositisspezifischer Antikoumlrper wie zB Jo-1 Mi-2 SRP

Mup-44 kann die Diagnosestellung unterstuumltzen

- Mi2b beste Prognose Shawl Sign cutcular overgrowth

- MDA5 (in 10-20 der Faumllle bei amyopathischer DM)

Chong AAD 2016

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 15: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Dermatomyositis

Wann sollten Antikoumlrperuntersuchungen

angefordert werden

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 16: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DERMATOMYOSITIS ANTIKOumlRPER

Abb Vereinfachte schematische Darstellung der erweiterten Labordiagnostik bei klinischem Verdacht einer Myositis

(Erlaumluterungen s Ruumlckseite) Quelle raquoAutoantikoumlrper bei systemischen Autoimmunerkrankungenlaquo Schoumlszligler et al 2006

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 17: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Dermatomyositis Antikoumlrper

- nuclear matrix protein transkriptionale Regulation

- in 16-30 der DM Patienten gesehen

- mit Calcinosis in DM assoziiert und bei juveniler DM

- ebenso bei Malignomen in DM Patienten

NPX2 Autoantikoumlrper sind mit Calcinose und juveniler DM assoziiert

Chong AAD 2016

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 18: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Anti MDA5 Antikoumlrper kommen oft bei DM Patienten mit einer progressiven

Interstitiellen Lungenerkranung und

einer milden Muskelerkrankung vor

bull melanoma differentiation-associated gene 5

bull In 10-20 der DM Patienten

bull klinisch oft amyopathische DM

bull ILD

bull klinische Zeichen die mit anti-MDA5

Antikoumlrper assoziiert sind

- schmerzende palmare Papel

- erhoumlhte kutane und orale Ulcera

- ArthritisArthralgien Handschwellung

Chong AAD 2016

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 19: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

TIF 1 gamma Antikoumlrper mit Malignom und extensiver

Hautbeteiligung assoziiert

transcriptional intermediary factor 1-gamma

In 13-21 der Erwachsenen mit DM

Prediktor fuumlr krebsassozierte DM

Assoziiertbull mit ausgepraumlgtem

Hautbefall psoriatisch aumlhnlichen

Laumlsionen hypopigmentierten

hyperkeratotischen Papeln sowie

hyperkeratotischen Papeln an den

Haumlnden

Chong AAD 2016

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 20: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Dermatomyositis Therapie

- Initialtherapie Glukokortikosteroid Ausnahme amyopathische

Dermatomyositis

- Langzeittherapie niedrig dosierte Glukokortikosteroidtherapie zT in

Kombination mit Azathioprin oder Methotrexat als Ruumlckfallprophylaxe fuumlr

Zeitraumlume von 1ndash3 Jahren oder laumlnger erforderlich

- Bei Patienten die auf GlukokortikosteroideAzathioprin oder Methotrexat nicht

ansprechen sollte ein Therapieversuch mit IVIG versucht werden

- Staumlrker wirksame Immunsuppressiva kommen vor allem bei Patienten mit

schwerer extramuskulaumlrer Organmanifestation zum Einsatz

- Antikoumlrper Rituximab eine Option Re-Therapien mit Rituximab sind eher bei

positivem Anti-SRP und -Mi2 Antikoumlrperstatus in Erwaumlgung zu ziehen

Unger Kampf et al 2014 Oddis Reed et al 2013 Aggarwal Bandos et al 2014

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 21: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Kutaner Lupus versus Dermatomyositis

Kutaner Lupus Dermatomyositis

erythematoumls violettFarbe

Symptome Gelenkschmerzen im

VordergrundJuckende Kopfhaut

Muskelschwaumlche

Lokalisation

VerteilungZwischen Fingerknoumlchel V-

foumlrmige Laumlsion am Ruumlcken

Vornehmlich Ellbogen Knie

Fingerknoumlchel

Chong AAD 2016

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 22: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autimmunerkrankung

die multiple Organe befaumlllt

Chong AAD 2016

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 23: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Kutaner Lupus hat drei Hauptformen

Chong AAD 2016

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 24: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Evaluation des LEs

Labor Untersuchungen

- BB Diff BB

- Krea und U-Status-Sammelurin

- ANA ENA Serologie

- C3 und C4 oder CH50 complement

- BSG undoder CRP

- Vitamin D-Bestimmung

- Antiphospholipid Antikoumlrper wenn diese positiv zweimal

wiederholen

- Bei einigen Patienten

- RF anti CCP

- Serologische Studien in Hinblick auf Hepatitis und EBV Borrelien

Chong AAD 2016

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 25: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

ANA= antinukleaumlre Antikoumlper

- Oft als Screening Tool fuumlr connective tissue disease und

Autoimmunkrankheiten benutzt

- Positiv in 5-20 der gesunden Patienten

- Titer lt 1320 normalerweise klinisch nicht signifikant

- Auch in anderen Autoimmunerkrankungen praumlsent

Cunha and Peak AAD 2016

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 26: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Doppel-Strang

DNA Antikoumlrper in SLE

bull Sehr spezifisch (gt90) wenig sensitiv (60) fuumlr SLE

bull Hoch spezifisch in SLE aber nur in 30 gesehen

bull Weniger als 1 gesunder Patienten haben dsDNA

bull Houmlhe korreliert mit Krankheitsaktivitaumlt insbesondere bei Nephritis

bull Kann bei Autoimmun-Hepatitiden erhoumlht sein

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 27: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Extensiver

Befall

Therapie

Cunha and Peak AAD 2016

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 28: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Extensiver

BefallRefraktaumlrer

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 29: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 30: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

Topische bull

Steroide

Intralaumlsionalebull

Steroide

Topische bull

Calcineurin-

Inhibitoren

Hydroxybull -

chloroquine

oder

Chloroquinebull

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 31: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Patienten mit

SCLE und DLE

(-) SLE (+) SLEAssessment der Organbeteiligung

Triggerfaktoren

beseitigen

Sonnenschutz

Vitamin D

Substitution

Nikotinabusus

Begrenzter

Befall

bull Topische

Steroide

bull Intralaumlsionale

Steroide

bull Topische

Calcineurin-

Inhibitoren

bull Hydroxy-

chloroquine

oder

bull Chloroquine

Extensiver

Befall

Quinacrine

Low dose

steroide

MTX

Mycophenolat

Mofetil

Azathioprin

Refraktaumlrer

Befall

bull Thalidomid

bull Dapson

bull Retinoid

bull Cyclophos-

phamide

bull Rituximab

bull Belimumab

High dose

Steroide

Cunha and Peak AAD 2016

Therapie

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 32: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Beeinflusst Rauchen die Wirkung von Anti- Malaria

Mittel bei Patienten mit CLE

Chong AAD 2016

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 33: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Chong AAD 2016

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 34: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

JAK INHIBITOREN

= Phosphorylation

JAK = Janus kinase STAT = Signal transducer and activator of transcription

TYK = Nonreceptor tyrosine-protein kinase

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 35: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

JAK Signalweg

36

Die Bindung von Cytokinen an die

Zelloberflaumlchen-Rezeptoren fuumlhrt zur

Rezeptor-Polymerisation und

Autophosphorylierung der damit

verbundenen JAKs

1

Aktivierte JAKs phosphorylieren den

Rezeptor

2

Aktivierte JAKs phosphorylieren

STATs die dimerisieren in den Kern

wandern und die Gen-Transkription

aktivieren

3

JAK JAK

STAT

PSTAT

P

STAT

PSTAT

P

STATGen Transkription

JAK=Janus kinase P=phosphate STAT=signal transducer and activator of transcriptionFigure adapted from Shuai K et al Nat Rev Immunol 20033900-911

Zytokin

RezeptorExtrazellular Raum

Zellmembran

Zytoplasma

Zellkern

1

2P

3

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 36: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Zentrale Bedeutung des JAKSTAT Signalweg

Signaling verschiedener Zytokine uumlber den JAKSTAT Signalweg1

JAK

1

JAK

3

JAK

1

JAK

2

JAK

2

JAK

2

gc Zytokine(IL-2 IL-4 IL-7

IL-9 IL-15 IL-21)

IL-6

IFNγ

EPOTPO

GM-CSF

IL-23

IL-12

JAK

2

TY

K2

7 STAT

Proteine

JAK

1

TY

K2

Type I IFNs

IL-10

EPO=erithropoetin GM-CSF=granulocytemacrophage colony stimulating factor IFN=interferon IL=interleukin JAK=Janus kinase STAT=signal transducer and activator of transcription TPO=thrombopoietin TYK2=tyrosine kinase 2

1 OrsquoSullivan LA et al Mol Immunol 2007442497-506 2 Murray PJ J Immunol 20071782623-2629 Figure adapted from Riese RJ et al Best Pract Clin Res Rheumatol 2010245113-526

4 JAKsJAKJAK

STATPSTAT

P

STAT

P

RuxolitinibTofacitinib

Baricitinb

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 37: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Janus kinase inhibitors

Ruxolitinib = Jakafi (~$7000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK1JAK2 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr Myelofibrose und Polycythaumlmia vera in 2011

bull 20mg zweimal taumlglich

Tofacitinib = Xeljanz (~$2000 fuumlr 30 Tage Therapiekosten) = JAK3JAK1 inhibitor

bull Zugelassen fuumlr rheumatoide Arthritis in den USA in 2012

bull 5 mg zweimal tgl Steigerung auf 10 mg qAM 5 mg qPM gibt es auch als Retardform

bull Wenigstens 7 andere klinische Studien and 1 wurde bei Ekzemen bei Hunden

Janus kinase Inhibitoren

King AAD 2016

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 38: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Baricitinib JAK12 ist oral QD (4mg alternativ 2mg)

Janus kinase Inhibitoren

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 39: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

JAK-INHIBITOREN

Screening

Rouml-Thorax Hepatitis HIV Quantiferon Gr BB und Biochemistry

Plus Fette

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 40: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

ASP015K

ASP015KSelektiver JAK3 inhibitor

PhasePhase

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 41: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

- Phase II bei Plaque Psoriasis

- selektiver JAK 1 Inhibitor

- Small molecule

- Multicenter (USA Canada Japan)

- Wurde nicht am Kopf verwendet 6 armige Studie fuumlr 12 Wochen

- 270 Erwachsene mit 30 japanischen Probanden

GSK 2894512- Benvitimod

Topischer JAK-Inhibitor

J Eur Acad Dermatol Venereol 2012 Dec26(12)1516-21 doi 101111j1468-3083201104332x Epub 2011 Nov 12

Efficacy and safety of topical WBI-1001 in patients with mild to moderate psoriasis results from a randomized double-blind

placebo-controlled phase II trial

Bissonnette R1 Bolduc C Maari C Nigen S Webster JM Tang L Lyle M

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 42: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

03120 Recruiting

Study 203120 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Plaque

Psoriasis

203121 Recruiting

Study 203121 A Randomized

Blinded Vehicle-Controlled Dose-

Finding Study of GSK2894512

Cream for the Treatment of Atopic

Dermatitis

GSK 2894512- Benvitimod

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 43: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Linda F Gold Stein AAD 2016

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 44: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

King AAD 2016

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 45: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

20 mg twice daily Ruxolitinib

Xing L et al Nat Med 2014

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 46: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

TOFA DOSIS

5 mg twice daily for three months followed by dose

escalation to 10 mg qam and 5 mg qpmin most patients

King AAD 2016

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 47: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Unter 5mg

zweimal tgl

nach 4

Wochen

Atopische Dermatitis unter Tofacitinb

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 48: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Rapid skin repigmentation on oral ruxolitinib in a patient with

coexistent vitiligo and alopecia areata (AA)

John E Harris et al

Journal of the American Academy of Dermatology

February 2016 Pages 370ndash371

Ruxolitinib 20mg 2 x tgl 20 Wochen

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 49: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Hands of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 50: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Date of download 4122016Copyright copy 2016 American Medical

Association All rights reserved

From Tofacitinib Citrate for the Treatment of Vitiligo A Pathogenesis-Directed Therapy

JAMA Dermatol 2015151(10)1110-1112 doi101001jamadermatol20151520

Forehead of the Patient Before and After Treatment With Tofacitinib CitrateA At baseline numerous white macules and patches are

evident B After 5 months of treatment repigmentation is nearly complete

Figure Legend

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 51: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

JAK INHIBITOREN

Vitiligo

Alopecia areata

Atopische Dermatitis

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 52: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

PSO-FAST-Studie

Dr med Volker StreitBuchholz

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 53: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

AAD Kongress Update Teil 1

Dr Volker Streit Buchholz Berlin 110616

Dermatologie 2016

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 54: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Postersession Psoriasis Topische

Therapie Innovation Spruumlhschaum

bull Poster 3213 PSO-FAST

Studie Calcipotriol

Betamethasondipropionat

als Spruumlhschaum

bull Poster 3738 Ergebnisse

Phase III PSO-ABLE Studie

bull Poster 3712

Lebensqualitaumltsdaten aus

der PSO-ABLE Studie

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 55: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Poster 3213 bdquoPost-Hoc analysis

from PSO-FASTldquo

bull Autor Linda Stein Gold Henry Ford Health System

Detroit

bull PSO-FAST Calpotrienebetamethasone dipropinonat

aerosol foam in patients with PSOriasis vulgaris was a

Four-week vehicle-controlled efficacy And Safety Trial

bull Randomisierung 31 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat vs Spruumlhschaum-

Grundlage

bull 1 x tgl fuumlr 4 Wochen

bull Primaumlrer Studienendpunkt PGA 01

bull Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI 75

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 56: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

PSO-FAST Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 426

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 57: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

PSO-FAST Studie Ergebnisse ( Woche 4)

bull 53 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 vs 5 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull mPASI der CalBD Spruumlhschaum Patienten bessert sich um 72 vs 26 in der Spruumlhschaum-Vehikel Gruppe

bull Post-hoc Analyse

- verbrauchte Menge an Spruumlhschaum steigt abhaumlngig von BSA PGA und mPASI in beiden Gruppen an

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 58: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Poster 3738ldquoFixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate aerosol foam is more

efficacious than topical suspension in patients with

psoriasis the Phase III PSO-ABLE studyldquo

Autor Carle Paul Paul Sabatier University Toulousebull

Randomisierung bull 4411 Spruumlhschaum

CalcipotriolBetamethsondipropionat Suspensionsgel

CalcipotriolBetamethasondipropionat Spruumlhschaum-

Grundlage Suspensionsgel-Grundlage

1 bull x tgl fuumlr 12 Wochen

41 bull Studienzentren (UK15 USA 15 Frankreich 11)

Primaumlrer Studienendpunkt PGA bull 01

Sekundaumlrer Studienendpunkt mPASI bull 75

Fragestellung Effektivitaumlt CalBD Spruumlhschaum in bull

Woche 4 vs CalBD Suspensionsgel in Woche 8

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 59: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

PSO-ABLE Studie Patienten

bull Einschlusskriterien Alter gt 18 leichte bis schwere Psoriasis BSA 2-30 mPASI gt 2 Koumlrperstamm Extremitaumlten

bull n = 463

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 60: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

bull 38 der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen PGA 01 (Woche 4) vs 23 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

bull Uumlberlegenheit Spruumlhschaum vs Suspensionsgel Gruppe ab Woche 1

PSO-ABLE Studie Ergebnis (PGA)

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 61: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

PSO-ABLE Studie Ergebnis

(mPASI)

52 bull der CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen mPASI 75 (Woche 4) vs 35 in der CalBD Suspensiongel Gruppe (Woche 8)

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 62: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Poster 3712 bdquoMore rapid improvement in quality of

life with fixed combination calcipotriene plus

betamethasone dipropionate foam versus topical

suspension (PSO-ABLE)ldquo

bull DLQI Bogen in Woche 0 4 8 12

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 63: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

PSO-ABLE Studie DLQI

bull mehr CalBD Spruumlhschaum Patienten erreichen einen DLQI 01 in Woche 4 und 12 als in der CalBD Suspensiongel Gruppe

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 64: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

CalcipotriolBetamethasondipropionat

Die Formulierung entscheidet Vorteil Spruumlhschaum

bull schneller Wirkeintritt innerhalb

von 7 Tagen

bull deutlicher Behandlungserfolg

innerhalb von 4 Wochen

bull einfachere Handhabung fuumlr

Patienten mehr Freiheit

bull bessere Lebensqualitaumlt

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 65: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Lichtchirurgische Therapie des Hautkrebs Melasma 10 Fakten uumlber Epstein-Barr-Virus (EBV) Lichen planus

PD Dr med Andreas EggertWuumlrzburg

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 66: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

AAD UPDATE 2016Andreas Eggert

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 67: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Moumlgliche Interessenkonflikte

Vortragshonorare

AbbVie Deutschland GmbH amp Co KG Almirall Biogen Idec GmbH

Celgene GmbH Janssen-Cilag GmbH Leo Pharma GmbH

Novartis Pharma GmbH Pfizer Pharma GmbH

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 68: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 69: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Warum bdquononsurgical and adjuvant treatments for NMSCldquo

bull steigende Inzidenzen

bull gt2 Mio Faumllle in den USA

bull Chirurgische Verfahren sind Standard

bull Nicht-chirurgische Verfahren haben Vorteile beihellip

- Kontraindikationen fuumlr OPs (Alter Lokalisation Komorbiditaumlten)

- Feldkanzerisierung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 70: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 71: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Vortragsoutline

Rossi oral presentation and handout U005 AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 72: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Repetitive PDT bei immunsupprimierten organtransplantierten

Patienten

bull 12 Patienten

bull PDT alle 4-8 Wochen uumlber 2 Jahre

bull Kontrolle der Anzahl der entwickelten SCC oder in situ SCC nach 12 und

24 Monaten

bull Mediane Reduktion der Anzahl der Laumlsionen nach 12 bzw 24 Monaten

betrug 790 (733 ndash 818 ) bzw 95 (875 ndash 1000 )

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 73: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Praumlventive PDT

bull 39 Patienten

bull 50 cm2 Felder (20 ALA Creme 35h Okklusion 2x PDT 1 Wo Intervall)

bull klinische Kontrolle nach 369 und 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 74: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 75: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Nicotinamid (Vitamin B3) zum Schutz vor Hautkrebs

bull ASCO Metting 2015 Martin et alJ Clin Oncol 33 2015 suppl abstr 9000

bull ONTRAC (oral nicotinamid to reduce actinic cancer)

bull 386 immunokomp Personen (anamn 2 NMSC in letzten 5 Jahren)

bull Phase III randomisierter Trial

bull Nicotinamid 500mgPlacebo 2 x tgl uumlber 12 Monate Kontrolle alle 3

Monate

bull Primaumlrer Endpunkt Anzahl der neu entwickelten NMSC nach 12 Monaten

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 76: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Signifikante Reduktion der mittleren NMSC Rate in der Nicotinamidgruppe

(177) im Vergleich zur Placebogruppe (242)

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 77: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Rossi oral presentation AAD Congress 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 78: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 79: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Definition

bull haumlufige Erkrankung mit symmetrischer Hyperpigmentierung (Stirn

Wangen Kinn)

bull sonnenexponierte Hautareale am haumlufigsten bei Hauttypen III-IV

bull 88 der Latinos in Texas 40 der dermat Patientinnen SO Asien

bull 41 nach Schwangerschaft vor der Menopause

bull Einschraumlnkung der Lebensqualitaumlt

bull 2 histologische Formen epidermal (basalsuprabasales Pigment)

dermal (perivaskulaumlre Melanophagen)

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 80: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma Therapiesaumlulen

bull Photoprotektion

bull Vermeidung von Triggerfaktoren

bull Topische Depigmentierung

bull Laser- und Lichttherapien

bull Camouflage

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 81: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Melasma topische Therapie

bull Azelainsaumlure 46 Hydroquinon 01 Mometason

bull Wenn keine Irritation nach 3 Wo

bull Triluma reg 2x Wo

bull Glycolsaumlure und Kojisaumlure

bull +- GlykolsaumlurepeelingMikrodermabrasionVit C Iontophorese

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 82: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 83: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Grimes oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 84: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Lim oral presentation AAD 16 Mahmoud et al J Invest Dermatol Aug 2010 130 2092-7

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 85: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Arellano oral presentationAAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 86: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 87: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

10 Fakten uumlber die Epstein-Barr-Virus Infektion

1 EBV ist eine humanes Herpesvirus Typ 4 γ Subtyp

bull EBV-1 weltweit

bull EBV-2 vornehmlich Afrika

bull EBV-12 Sequenzhomologie 85

2 gt95 der Erwachsenen weltweit seropositiv oder chron

infiziert

bull bdquoKissing diseaseldquo

bull houmlchste Konzentration in den ersten 6 Monaten

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 88: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

3 EBV verursacht latente Infektionen

bull Infizierte B-Zellen bdquoUnsterblichkeitldquo durch infizierte Memoryzellen

4 Chronisch aktive EBV Infektion

bull Chronische Lymphozytenexpansion

bull Hohe Viruslast

bull Bis zu 20 ohne Antikoumlrperbildung

bull Fieber Athralgien Myalgien Lymphadenopathie

bull Hypersensitivitaumlt auf Muumlckenstiche

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 89: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

5 EBV-Diagnostik

bull IgM VCA (Viral Capsid Antigen) bester Bestaumltigungstest fuumlr akute

EBV-Infektion

bull IgG VCA fruumlh positiv mit IgM lebenslange Persistenz

bull IgG EBNA positiv 3-4 Monaten nach Infektion

6 Hoagland Zeichen bei Mononukleose

bull Bilateral Oberlidoumldeme in 50 der Faumllle in den ersten Tagen der

Infektion

bull Nichtexsudative Pharyngitis

bull EBV bdquovaskulitisartigeldquo Eruption (Histo keine Vaskulitis DIF neg)

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 90: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

7 Vor Diagnose Arzneimittelallergie Testung IM

8 Gentiale Ulzerationen (Lipschuumltz Ulzera)

An EBV denkenbull

Seltene Manifestation einer primaumlren EBVbull -Infektion

9 EBV haumlufigster Grund fuumlr Gianotti-Crosti-Syndrom in den US

10 Immunkompromittierte Patienten an EBV denken

Heymann oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 91: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 92: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Differentialdiagnosen

bull Blasenbildende Dermatosen (PemphigusPemphigoid)

bull Leukoplakie

bull Lupus erythematodes

bull Mukoumlser Plaque einer Syphilis

bull Candidose

bull Maligne Erkrankungen

Wang oral presentation AAD 16

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 93: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des oralen Lichen ruber mucosae

bull Aggressive Oralhygiene

bull Hochpotente Steroide Orabasereg Gel + Dentalschiene

bull Nystatin + Clobetasol

bull Topisch Tacrolimus 03 Creme +- Steroide

bull Antimalariamedikation (Hydroxychloroquin)

bull Thalidomid

bull MMF Cyclosporin

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 94: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DR SCHUBERT I H KONRAD I PRIV-DOZ DR DR EGGERT I DR RUPPERT

Therapie des genitalen Lichen ruber mucosae

Topische Steroidebull

PDT bull

Topische PUVA ()bull

MTXbull

MMFbull

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 95: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

Rosazea Akne heller Hautkrebs

Dr med Kai-Martin ThomsUniversitaumlt Goumlttingen

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 96: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

DERMATOLOGIE 2016

AAD KONGRESS UPDATE

Kai-Martin Thoms

Klinik fuumlr Dermatologie Venerologie und AllergologieGeorg-August-Universitaumlt Goumlttingen

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 97: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

107

ROSACEA

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 98: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

108

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 99: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

109

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 100: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

110

ROSACEA

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

Brimonidin

Permethrin

Tacrolimus

Pimecrolimus

BRIMODININ

Selektiver α2-

Adrenozeptor-

Agonist

Brimonidin 033

-Gel

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 101: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

111

ROSACEA ndash IVERMECTIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 102: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

112

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Sadick Oral Presentation AAD Congress 2016 Shandler und Ondo Arch Dermatol 143 1369-1371 (2007)

Oxymetazolin 005 -Loumlsung 4 x

tgl topisch

bdquoRandomized controlled trials are

currently underwayrdquo

Oxymetazolin

005 -

Nasenspray

Nasentropfen

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 103: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

113

ROSACEA ndash

TOPISCHES OXYMETAZOLIN

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 wwwrosace-supportorg

Oxymetazolin 05 -Creme in Entwicklung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 104: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

114

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 105: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

115

ROSACEA ndash

AZELAINSAumlURE-SCHAUM

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016 Draelos et al Cutis 92 306-317 (2013)

Azelainsaumlure 15 -Schaum 2 x tgl

uumlber 12 Wochen vs Vehikel-Schaum

4 Wochen Nachbeobachtung

Gut vertraumlglich Nebenwirkungen

lokale Schmerzen Juckreiz Brennen

in wenigen Faumlllen

FDA-Zulassung im Juni 2015 fuumlr

milde bis moderate Rosacea

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 106: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

116

AKNE

bdquo2015 was a busy year in acneldquo

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 107: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

117

Spironolacton Kompetitiver Antagonist am Mineralokortikoidrezeptor aus der

Gruppe der kaliumsparenden Diuretika

Antiandrogene Effekte nutzbar bei Akne und Hirsutismus

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 108: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

118

Studie aus Japan 200 mg Spironolactond fuumlr 8 Wochen dann Dosisreduktion

um 50 mg nach jeweils 4 Wochen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 109: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

119

Nur 64 von 116 Patientinnen beendeten die gesamten 20 Wochen Behandlung

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 110: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

120

Vor Therapie (oben) und nach 20 Wochen (links) bzw 4 Monaten (Mitte

rechts)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Sato et al Aesthetic Plast Surg 689-694 (2006)

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 111: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

121

Begleitende orale Antikonzeption empfohlen

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 112: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

122

974 Patientinnen mit Spironolacton

zur Akne-Therapie vs 1165 Frauen mit und ohne Spironolacton

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Plovanich et al JAMA Dermatol 151 941-944 (2015)

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 113: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

123

FDA Black Box Warning

Tumorigen in Rattenstudien

(Dosen 25- bis 100-mal houmlher

als im Menschen verwendet)

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016 Biggar et al Cancer Epidemiol 37 870-875 (2013)

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 114: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

124

AKNE ndash

SPIRONOLACTON

Harper Oral Presentation AAD Congress 2016

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 115: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

125

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 116: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

126

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Dapson (44-Diaminodiphenylsulfon)

Sulfon mit antibiotischen und

entzuumlndungshemmenden Eigenschaften

Abb Rote Listereg Dapson

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 117: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

127

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Dapson 5 Gel 2 x tgl

Zur Behandlung milder bis moderater Akne vulgaris

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 118: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

128

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Draelos et al J Am Acad Dermatol 56 439e1-10 (2007)

Kaumkeine

systemische

Resorption

Moderate lokale

Neben-

wirkungen (ua

Erythem

Hautfettigkeit

Hauttrockenheit)

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 119: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

129

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

Hier Randomisierte doppelblinde Multicenter-Studie mit 2102 Patienten mit

moderater Akne vulgaris

Dapson 75 -Gel 1 x tgl vs Vehikel 1 x tgl Auswertung bis 12 Wochen

Neu Dapson 75 -Gel 1 x tgl im neuen Pumpspender

Zulassungsstudien mit 4340 Akne-Patienten

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 120: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

130

AKNE ndash

TOPISCHES DAPSON

Stein Gold Oral Presentation AAD Congress 2016

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 121: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

131

Prinzip Selektive

Photothermolyse von

Talgdruumlsen

Einmassieren einer

Suspension mit Gold-

beschichteten Siliziumdioxid-

Micropartikeln

(Lichtabsorption bei 800 nm)

Topische Anreicherung in

Talgdruumlsen

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Behandlung mit 800 nm Diodenlaser

Photothermolyse der Talgdruumlsen

(Schweinehaut schwarz umrandeter

Bereich mit thermischem Schaden)

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 122: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

132

2 Randomisierte kontrollierte klinische

Studien mit Patienten mit moderater bis

schwerer Akne vulgaris

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

Studie 1 mit 48 Patienten 23

Behandlungsarm vs 25 Kontrollen

(standardisierte Gesichtswaschung)

Studie 2 mit 51 Patienten 27

Behandlungsarme vs 24 Schein-

behandlungen (Vehikel + Laser)

Studie 1

Studie 2

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 123: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

133

3 Behandlungen im Abstand

von 2 Wochen (Studie 1)

bzw 1 Woche (Studie 2)

Beispiel aus Studie 1 vor

Behandlung (oben) und 24

Wochen nach

Behandlungsbeginn (unten)

Nebenwirkungen

insbesondere Schmerzen

(mittlerer Schmerzscore 39

bzw 35)

ldquoThis appears to be a well-

tolerated effective treatment

for acne vulgarisrdquo

AKNE ndash

TALGDRUumlSEN-PHOTOTHERMOLYSE MIT GOLD

Paithankar et al J Invest Dermatol 135 1727-1734 (2015)

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 124: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

134

HELLER HAUTKREBS

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 125: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

135

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK ndash STAND 2015

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

International League

of Dermatological

Societies (ILDS ua

DDG) in Kooperation

mit dem European

Dermatology Forum

(EDF)

Internationales

Expertenkomitee ua

aus USA Kanada

Groszligbritannien

Australien Oumlsterreich

und Deutschland

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 126: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

136

AKTUELLE INTERNATIONALE

S3-LEITLINIE ZUR AK

httpwwweurodermorgedfindexphpedf-guidelinescategory5-guidelines-miscellaneous

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 127: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

137

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 128: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

138

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 129: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

139

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 130: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

140

Beispiel fuumlr klassischen Weg

Invasives Plattenepithelkarzinom

(SCC) entstanden an der Basis

eines KIN IIIAK III-Areals

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Beispiel fuumlr alternativen Weg

Invasives SCC entstanden an der

Basis eines KIN IAK I-Areals mit

klinisch normal erscheinenden

oberen Epidermisschichten

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 131: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

141

Histologien von 196 invasiven Plattenepithelkarzinomen

In ~ 64 der Faumllle nur AK I oberhalb bzw in ~ 78 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

Nur in ~ 18 der Faumllle AK III oberhalb bzw in ~ 8 der Faumllle seitlich des

invasiven Plattenepithelkarzinoms

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 132: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

142

Bei Einbeziehung von Adnexstrukturen (Haarfollikel Schweiszligdruumlsen-

ausfuumlhrungsgaumlnge) durch atypische Zellen (bdquoProliferative AKldquo n=52 265 ) in

755 der Faumllle AK I

rarr Proliferation entlang von Adnexstrukturen moumlglicher

Progressionsmechanismus bei AK I

VON DER AK ZUM SCC

Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 133: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

143

VON DER AK ZUM SCC

Modifiziert nach Fernaacutendez-Figueras et al J Eur Acad Dermatol Venereol 29 991-997 (2015)

Adaumlquate Therapie bereits bei AK I erforderlich um Progressionsrisiko zu

invasiven Plattenepithelkarzinomen zu minimieren

18 bzw 8 AK III

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

64 bzw 78 AK I

oberhalb bzw seitlich

des invasiven SCC

n = 196

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 134: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

144

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 135: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

145

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Kryochirurgie saumlmtlicher sichtbarer Laumlsionen an Gesicht und Kopfhaut

3 Wochen spaumlter Ingenolmebutat-0015-Gel vs Vehikel an 3

aufeinanderfolgen Tagen

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 136: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

146

Berman et al AAD Congress 2014 Berman et al J Drugs Dermatol 13 154-160 und 741-747 (2014)

INGENOLMEBUTAT

NACH KRYOCHIRURGIE (bdquoFIELD 1ldquo)

Subklinische Laumlsionen werden

durch Ingenolmebutat erreicht

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 137: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

147

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung

218 Patienten mit AK im Gesicht oder an der Kopfhaut

Behandlung mit Ingenolmebutat-0015-Gel an 3 aufeinanderfolgen Tagen

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 138: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

148

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 139: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

149

LSR UND ABHEILUNGSRATE

Jim On et al AAD Congress 2016 Poster 3243

Viel Hautreaktion = viel Abheilung rarr An Gesicht und Kopfhaut ja

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin

Page 140: AAD Kongress Update 2016 - my-cme.de · Interessenkonflikte im Sinne der Empfehlungen des International ommitteeofMedical Journal Editors (). Die Produktneutralität dieser Fortbildung

AAD Kongress Update 2016

Vielen Dank fuumlr Ihr Interesse Die Aufzeichnungen erfolgten im Rahmen einer Veranstaltung am 11 Juni 2016 in Berlin