ADAC Hansa VETERAN RALLYE LÜNEBURG...

56
26. ADAC Hansa VETERAN RALLYE LÜNEBURG 05.07.2014

Transcript of ADAC Hansa VETERAN RALLYE LÜNEBURG...

26. ADAC Hansa

VETERAN RALLYELÜNEBURG05.07.2014

Bei uns ist Niedersachsen zu Hause.Hier kennen wir die Menschen und die Menschen kennen uns: Und die meisten Niedersachsen vertrauen der VGH. Denn ganz gleich aufwelchem Gebiet – bei Preis und Leis tung sind wir die erste Wahl.Kommen Sie uns doch mal besuchen – auf gute Nachbarschaft.

VGH Versicherungen Regionaldirektion LüneburgKonrad-Zuse-Allee 421337 LüneburgTel. 04131 70977-0Fax 04131 70977-8500www.vgh.de

g r u s s w o r t

Grußwort des Landrats

Liebe Motorsportfreunde, liebe Oldtimer- und Rallye-Fans, meine Damen und Herren,

bereits zum 26. Mal findet die ADAC Hansa Veteran Rallye im Landkreis Lüneburg statt. Das Oldtimer-Rennen gehört schon lange zur festen Traditionin unserer Region. Am ersten Juliwochenende rollen wieder rund 140 Oldtimer und Motorräder auf einer 120 Kilometer langen Tour rund um Lüneburg. Nach dem Start auf dem bekannten Lüneburger Platz „Am Sande“ führt die Strecke über einzigartige Alleen und wunderschöne Dörfer unserer Region in die Heide. Bei einer Pause im Grünen auf dem denkmalgeschützten Gut Thansen tankendie Rallye-Teilnehmer neue Kraft.

Bei der großen Vielfalt an Oldtimermodellen ist für jeden Oldtimer-Fan etwas dabei: Einmalig im Norden sind die zwanzig Vorkriegsfahrzeuge, das Älteste ist etwa 100 Jahre alt. Dazu kommen ebenso viele klassische Motorräder und etwa 100 Oldtimer-Schätze aus den Baujahren 1946 bis 1974. Nicht nur für Motor-sport-Fans sind die historischen Fahrzeuge ein echter Hingucker, auch viele Besucher und Touristen erfreuen sich an ihrem Anblick. So werden wieder zahlreiche Zuschauer die Strecke säumen und die „Oldies“ beim Zieleinlauf am historischen Rathaus in Lüneburg mit Freude begrüßen.

Allen Organisatoren, den zahlreichen Mitwirkenden und freiwilligen Helfern der 26. ADAC Hansa Veteran Rallye möchte ich meine Anerkennung und meinen Dank aussprechen: Ihr Engagement trägt zum Erfolg der Veranstaltung bei. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Spaß in unserem schönen Landkreis und natürlich allzeit gute Fahrt. Ich drücke allen Fahrerinnen und Fahrern die Daumen und freue mich auf ein unvergessliches Rallye-Wochenende.

Herzlichst Ihr

Manfred NahrstedtLandrat

HANSA Veteran Rallye26. HANSA Veteran Ralley

Veteran Rallye26. HANSA Veteran Ralley

26.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Blättern. Wir haben aus verschiedenen Quellen versucht jedes Team in Szene zu setzen. Wir hoffen, es ist uns gelungen.

Sehr geehrte Rallyeteilnehmerin, sehr geehrter Rallyeteilnehmer,

für die Teilnahme an der 26. ADAC Hansa Veteran Rallye möchten wir uns sehr herzlich bedanken. Das Starterfeld war mal wieder sensationell. Da wir mit 138 Startern schon mehr als überbucht waren, mussten wir leider weiteren 10 Oldiefreunden absagen. Deshalb empfehlen wir: Für 2016 früh anmelden und sich heute schon den 2.7.2016 in den Kalender eintragen.

Auch bei der 26. Auflage der Veteranralley standen uns wieder ca. 80 Helferinnen und Helfer zur Verfügung, bei denen wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchten. Natürlich gilt unser besonderer Dank auch den Sponsoren, die uns seit einigen Jahren „unter die Arme“ greifen. Ohne die Sponsoren wäre eine solche Rallye nicht durchführbar. Für die Unterstützung bedanken wir uns bei den zuständigen Behörden, insbesondere beim Ordnungsamt in Lüneburg (Herr Lucht) und bei der Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (Frau Scheunemann). Die vielen Zuschauer haben wir der Landeszeitung Lüneburg in Persona Christoph Steiner zu verdanken. 8 Sonderseiten am Freitag vor der Veranstaltung und 5 Vor-berichte zu dieser Rallye zeigten Auswirkungen. Bei Gerald Franz und Werner Hannöver und dem Solex-Team möchten wir uns für die perfekte Abwicklung der Mittagspause bedanken sowie einen besonderen Dank an Birgit Stoffregen für die komplette Administration dieser Oldimer-Veranstaltung.

Wir möchten auf den II. ADAC Altstadt Grand Prix hinweisen, der am 23. August 2015 stattfindet. Auf einem komplett abgesperrten Rundkurs in der wunderschönen Altstadt von Lüneburg wird er gestartet. Dreh und Angelpunkt mit einem großen Eventzelt, Fahrerlager und einem köstlichen Buffet, wird wieder der Marktplatz vor dem Rathaus sein.

Sie und die Starter des ersten Altstadt Grand Prix sind die Ersten, die hiermit offiziell davon erfahren. Beiliegend finden Sie einen Infoflyer und das entsprechende Anmeldeformular.Unser Tipp: Da die Starterzahl sehr stark limitiert ist, empfehlen wir auch hier eine frühe Anmel-dung, denn die erste Durchführung 2013 war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Weitere Infos unter www.ortsclub-lueneburg.de. Wir wünschen Ihnen schon heute ein angenehmes Weihnachtsfest einen guten Rutsch und Gesundheit für das neue Jahr 2015.

Auf ein Wiedersehen beim Altstadt GP... Rolf Moormann (Rallyeleiter) Hanno Huijssen (Präsident)

„Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl

in die Vereinigten Staaten zu schmuggeln.

Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und nennen das ganze Auto.“ Henry Ford

Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen.

Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.

Henry Ford

in LüneburgStartimpressionenam Sande

„Am Anfang schaute ich mich um und konnte den Wagen,

von dem ich träumte, nicht finden.

Also beschloss ich, ihn selber zu bauen.“

Enzo Ferrari

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen,

kann ebenso seine Uhr anhalten,

um Zeit zu sparen.

Henry Ford

in LüneburgImpressionenam Start

in LüneburgStartimpressionenam Sande

in LüneburgStartimpressionenam Sande

„Geschwindigkeit ist der einzige neue Rausch,

den das 20. Jahrhundert erfunden hat.“

Aldous Huxley

8 | Veteran Rallye

a u s s c h r e i b u n g

3 „Post Vintage“ ab 01.01.1931 bis 31.12.19454 „Klassik A“ ab 01.01.1946 bis 31.12.19615 „Klassik B“ ab 01.01.1962 bis 31.12.1974

SONDERKLASSE

1 „Nutzfahrzeuge“ bis 31.12.1961 stark begrenzte Anzahl z.B. Feuerwehrfahrzeuge, Busse, LKW (hier wird sehr auf Originalität geachtet)

Bei wesentlichen Veränderungen, die das Aussehen und die Fahr-eigenschaften weitgehend verändern, kann das Fahrzeug von der Teilnahme gänzlich ausgeschlossen werden. Mit der Nennung ist anzugeben, welche wesentlichen Teile des Fahrzeuges nicht mehr originalgetreu sind. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Nennungen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben.

Klassenzusammenlegungen behält sich der Veranstalter vor.

Streckenlänge und Durchschnittsgeschwindigkeiten

Die Streckenlänge beträgt insgesamt ca. 130 km, bis zur Mittags-pause ca. 65 km. Für die Klassen Ancêtre und Veteran endet die Veranstaltung nach dem 1. Fahrtabschnitt von ca. 65 km.

Jedem Teilnehmer dieser beiden Klassen ist es freigestellt, den 2. Fahrtabschnitt mitzufahren oder aber das Fahrzeug zum Rück-transport zu verladen. Gewertet für diese Fahrzeuge wird nur der 1. Abschnitt.

Klasse Ancêtre und Veteran: (1+2) 60 km Streckenlängevorgegebener Schnitt: 15 km/hKlasse Vintage bis Nutzfahrzeuge Streckenlänge: 130 kmvorgegebener Schnitt: ca. 25 km/h

iii. nenngeld und nennungen

Die Nennung und die Überweisung müssen bis zum 19.05.2012 eingegangen sein. Nennungsbüro:» Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC Birgit Stoff regen Hermann-Schmidt-Str. 4, 21339 Lüneburg Telefon zwischen 18.00 - 19.00 Uhr 0171/4974512 oder 0160/97737756 Fax: 04131/41861, [email protected] oder [email protected]

Das Nenngeld beträgt je Automobil, einschl. Fahrerin/Fahrer und einer beifahrenden Person, 125,00 f und je Motorrad, einschließ-lich Fahrerin/Fahrer 65,00 f. Für jede weitere mitfahrende Per-son entstehen Gebühren von 35,0 f für Mittag und Abendessen, 20,00 f nur für Abendessen.

» Die Nennungsbestätigungen werden ab dem 04.06.2014 verschickt. » Änderungen in den Nennungen werden bis max. 15.06.2014 akzeptiert. » Automobile der Klassen 1 und 2 und Motorräder der Klasse 1 sind vom Nenngeld befreit. Damit wird der höhere Erhaltungsaufwand für diese Fahrzeuge honoriert. Das Nenngeld ist der Nennung als Scheck beizufügen oder zu überweisen auf das Konto des Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC

Sparkasse Lüneburg: Kto.-Nr. 12 260, BLZ 240 50 110

Das Nenngeld wird nur dann zurück erstattet, wenn der Veranstal-ter die Rallye absagt oder die Nennung zurückgibt. Ausländische Teilnehmer können das Nenngeld bei der Papierab-nahme bezahlen. Im Nenngeld sind enthalten:» Jubiläums-Rallyeplakette» Kleiner Imbiss am Freitagabend im Seminaris» Mittagessen am Veranstaltungstag „Hohnstorfer Fährhaus“» Abendessen in der „Kronen-Brauerei“, Lüneburg» Begrüßungstrunk am Ziel» Rallyeunterlagen, Rallyeschilder und Startnummern» Preise/Pokale gemäß Artikel 7 dieser Ausschreibung

Severin MahnckeADAC Mitglied seit 2002

ADAC Autoversicherung AG

Premium-Schutz für Ihren Oldtimer.Die ADAC-ClassicCarVersicherung.Ihr ClassicCar ist etwas ganz Besonderes. Deshalb schützen wir es mit besonderen Leistungen wie VollkaskoPlusund der Restaurierungsversicherung, bei der Ihr Oldtimer sogar in Einzelteilen in besten Händen ist. Testen Sie unsere günstigen Beiträge – lassen Sie sich jetzt ein Angebot machen: in jeder ADAC Geschäftsstelle, unter 0 800 51 21 01 62 oder unter www.adac.de/classiccar

Ausgezeichnet: Haftpflicht­

schutz ab 40 Euro im Jahr!

CCV_Anz_08_13_210x297_BB_NRH.indd 1 14.01.14 12:42

„Was den Verstand betrifft,

so gibt es für intelligente Autohändler

eine erfreuliche Nachricht: Gebraucht ist er mehr wert.“

Karl-Heinz Karius

Orientierungist das halbe Leben...

„Rush-hour“ an den Kontrollen

nur nicht drängeln...

12 | Veteran Rallye

Haftungsverzicht

Bewerber und Fahrer erklären mit Abgabe der Nennung den Ver-zicht auf Ansprüche jeder Art für Schäden, die im Zusammenhang mit der Veranstaltung entstehen und zwar gegen:

» die Veranstalter, die Sportwarte und Helfer, Streckeneigentümer » Behörden, Renndienste, Hersteller und alle anderen Personen, die mit der Organisation der Veranstaltung in Verbindung stehen den Straßenbaulastträger, soweit Schäden durch die Beschaffenheit der bei der Veranstaltung zu benutzenden Straße samt Zubehör verursacht werden und die Erfüllungs- und Verrichtungsgehilfen aller zuvor genannten Personen und Stellen außer für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung – auch eines gesetzlichen Vertre- ters oder eines Erfüllungsgehilfen des enthafteten Personen- kreises – beruhen, und außer für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung – auch eines gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungs- gehilfen des enthafteten Personenkreises – beruhenden ande- ren Teilnehmer (Bewerber, Fahrer, Mit fahrer), deren Helfer, die Eigentümer und die Halter der anderen Fahrzeuge» den eigenen Bewerbern, den eigenen Fahrer, Mitfahrer (an- derslautende besondere Vereinbarungen zwischen Eigentümer, Halter, Bewerber, Fahrer, Mitfahrer gehen vor) und eigene Helfer verzichten sie auf Ansprüche jeder Art für Schäden, die im Zusammenhang mit dem Wettbewerb (gezeitetes Training, Wertungsläufe) entstehen, außer für Schäden aus der Verlet- zung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung – auch eines gesetzlichen Vertreters oder eines Erfüllungsgehilfen des enthafteten Personenkreises beruhen – beruhen, und außer für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung – auch eines gesetzlichen Vertre- ters oder eines Erfüllungsgehilfen des enthafteten Personen- kreises – beruhen.

Der Haftungsausschluss wird mit Abgabe der Nennung allen Be-teiligten gegenüber wirksam.Der Haftungsausschluss gilt für Ansprüche aus jegli chem Rechts-grund, insbesondere sowohl für Schadensersatzansprüche aus

vertraglicher als auch außervertraglicher Haftung und auch für Ansprüche aus unerlaubter Handlung. Stillschweigende Haftungs-ausschlüsse bleiben von vorstehender Haftungsausschluss Klausel unberührt.

x. fahrdisziplin

Die Verkehrsvorschriften sind unter allen Umständen einzuhalten. Verstöße hiergegen können zum sofortigen Ausschluss führen. Jeder Fall von Fahrlässigkeit, Rücksichtslosigkeit oder sonstigem unsportlichen Verhalten, kann dem Veranstalter Grund zum Aus-schluss des Teilnehmers aus der Wertung sein. Den Anordnungen der Fahrtleitung sowie der kenntlich gemachten Sportwarte ist unbedingt Folge zu leisten.

xi. ergebnisse

Der Aushang der Ergebnisse erfolgt während des Festabends am Samstag, 05.07.2014 im Biergarten der „Kronen-Brauerei“ mit anschließender Siegerehrung.

xii. organisation

Rallye-Leitung Rolf Moormann

Strecke und technischeDurchführung Ortsclub Lüneburg e.V. im ADAC mit: Heinz Meyer Carola und Jürgen Ohlhagen Franz-Josef MoormannFührungswagen Matthias SchulzSchlusswagen,Nennung u. Finanzen Birgit StoffregenZeitnahme und Auswertung Rainer John, Lasbekam Mikrofon Gerd Rodewald, BremenHistorischer Schutzmann Ernst Hinz, HeideAbschleppdienst Autozentrum HavemannAutovermietung Telefon: 0171 / 8747692

D A M I T E S W E I T E R S T R O M A U F G E H T …O P T I M I E R E N S I E I H RV E R M Ö G E NDas Private Banking der Sparkasse Lüneburg gibt Ihnen die richtige Route vor.

a u s s c h r e i b u n g

Mittagspause Gut Thansen

Mittagspause Gut Thansen

Ich habe mein Geld für Alkohol,

Weiber und schnelle Autos ausgegeben,

den Rest habe ich einfach verprasst.“

George Best, Fußballer

Zielimpressionen

„Eines der besten Mittel gegen das Altwerden

ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos.“

Juan Manuel Fangio, Rennfahrer

„Das erste Auto im Leben

vergisst man ebenso wenig wie die erste Frau.“

Stirling Moss, Rennfahrer

„Das erste Auto im Leben

vergisst man ebenso wenig wie die erste Frau.“

Stirling Moss, Rennfahrer

TK_AlphaRobert_AR1_Bildband_210x297_PF.indd 1 13.11.14 16:43

www.almased.dewww.facebook.com/almased

Almased wünscht viel Spaß bei der 26. ADAC Hansa Veteran Rallye 2014

ADAC Hansa Veteran_LBurg_05.indd 1 15.01.14 16:31

Zielimpressionen

Zum Wohleim Kronenbiergarten

Zum Wohle

TPH.waterproofi ng systems

AQUASTOP®

HoHooHoooririririrririzozozozozzoz ntnttalalalaaaa spspsppppppererererererrereeeeeAQUASTOP®PP

TPH Bausysteme GmbHNordportbogen 822848 NorderstedtTel. 040 / 52 90 66 78 - 0Fax 040 / 52 90 66 78 - [email protected]

einfach.drucklose Verarbeitung durch Jedermann

sicher.weil lösemittelfrei und gebrauchsfertig im Schlauchbeutel

dicht.bei Durchfeuchtungsgraden bis 95%

geprüft:

1 2 3

rüüft:

„Kraftvoll gegen feuchte Keller“

xiii. unterkünfte

Reservierungen/Buchungen schriftlich an den:

Verkehrsverein e.V.,LüneburgAm Markt21335 LüneburgTel: 04131 / 20 766 20 oder unterwww.lueneburg.de.

Oder auch direkt an das: Hotel „Seminaris“ Lüneburg Tel: 04131 / 713-0, Fax 713-182 Im Hotel „Seminaris“ stehen Ihnen bei früher Anmeldung, Tiefgaragenplätze und Zimmerkontingente unter Angabe: Veteran Rallye 2012 zur Verfügung.

Die Hotels „Altes Kaufhaus“, „Bergström“ sowie „Bremer-Hof“ bieten ebenfalls Tiefgaragenplätze.

- Die Veranstalter -Lüneburg, im Februar 2014

SternPartner GmbH & Co.KG,

Autorisierter Mercedes-Benz Verkauf und Service

Dahlenburger Landstraße 35, 21337 Lüneburg, Tel. 04131 - 88 88 8, Fax 04131 - 88 88 99,

www.sternpartner.de

Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 12,8 - 6,6/7,1 - 4,8/ 9,1 - 5,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 213 - 148 g/km; Effizienzklasse: D - A. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Das abgebildete Fahrzeug enthält Sonderausstattungen. 1 Optional erhältlich.Anbieter: Daimler AG, Mercedesstraße 137, 70327 Stuttgart

Das Beste oder nichts.Die neue S-Klasse.

• Effiziente Technologien: alle Lichtfunktionen komplett in LED-Technik.

• Komfortable Sicherheit: DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop & Go Pilot1.

• Attraktive Leasing- und Finanzierungsangebote.

a u s s c h r e i b u n g