Adventkalender für OTKATU

25
Adventkalender für OTKATU 1

description

Adventkalender für OTKATU. 1. Die erste Kerze brennt. Die erste Kerze zündet man am ersten Adventsonntag an. 1. EdonR.MichaelH.Michi. VS Ottenthal. Das ist ein schönes Adventfenster. Dieses Adventfenster ist der 2.Adventtag. Dani Manfred Lucas VS Ottenthal. 3. - PowerPoint PPT Presentation

Transcript of Adventkalender für OTKATU

Page 1: Adventkalender für OTKATU

Adventkalender für OTKATU

1

Page 2: Adventkalender für OTKATU

Die erste Kerze brennt

Die erste Kerze zündet man am ersten Adventsonntag an.

EdonR.MichaelH.Michi.VS Ottenthal

1

Page 3: Adventkalender für OTKATU

Das ist ein schönes Adventfenster.Dieses Adventfenster ist der 2.Adventtag.

Dani Manfred LucasVS Ottenthal

Page 4: Adventkalender für OTKATU

Kannst du das nachbasteln? Ixi,Luki,Beni

VS Ottenthal

3

Page 5: Adventkalender für OTKATU

Die heilige Barbara mit Kirschzweigen

Barbara war eine Königstochter, die zum christlichen Glauben wechselte. Der Legende nach ließ ihr Vater sie deshalb in einen Turm mit zwei Fenstern sperren. Als er nach einiger Zeit zurückkehrte, hatte der Turm drei Fenster - Symbol der Allerheiligsten Dreifaltigkeit. Gerne wird sie daher mit einem Turm abgebildet. Sie floh vor ihren Verfolgern und versteckte sich in einer Felsspalte, Kommunion spendete, sind ihre Attribute auch häufig ein Kelch und eine Hostie. Der Brauch der Barbarazweige geht auf das 15. Jahrhundert zurück und hat ebenfalls in einer Legende seinen Ursprung. Auf dem Weg zum Gefängnis soll sich ein Kirschzweig im Gewand Barbaras verfangen haben, den sie mitnahm  und in einen Krug mit Wasser steckte (4. Dezember). Am Weihnachstag (25. Dezember) habe dieser Zweig zu blühen begonnen und stellt somit ein Zeichen Gottes für die himmlische Herrlichkeit dar.

Judith und ClaraVS Ottenthal

Page 6: Adventkalender für OTKATU

5Wir haben keine Angst

vor dem Krampussen.Aber kleine Kinder schon.

Georg, LukasVS Ottenthal

Page 7: Adventkalender für OTKATU

Am 6.Dezember freuen sich alleKinder auf den Nikolaus.Wir freuen uns auch auf den Nikolaus!

Julia +Isabella VS Ottenthal

Page 8: Adventkalender für OTKATU

100 g Zucker, 200 g weiche Butter,

300 g Mehl,1 Ei

Alle Zutaten gut miteinander verkneten und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Den Teig ausrollen und los geht‘s mit dem Ausstechen.

Die Kekse auf ein Gitter oder Blech legen und bei 180°C (Umluft) ca. 10 - 20 min. backen. Nach dem Backen abkühlen lassen und sie sich dann schmecken lassen. Zubereitungszeit: ca. 20 Min.

7Thomas-Sarah-TravisVS Ottenthal

Page 9: Adventkalender für OTKATU

Am 8. Dezember wird das Fest der unbefleckten Empfängnis Marias gefeiert. Im Volksmund spricht man von "Maria Empfängnis", genau genommen handelt es sich um das Fest Maria Erwählung, nämlich der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria. Im Vordergrund steht Maria als die von Gott Erwählte, die von Beginn ihres Lebens an von Erbschuld befreit war.

8

Carolin, Margaretha,VS Ottenthal

Page 10: Adventkalender für OTKATU

9.Dezember 2009

Weihnachtszeit

O schöne, herrliche Weihnachtszeit!

Was bringst du Lust und Fröhlichkeit!

Wenn der heilige Christ in jedem Haus

teilt seine lieben Gaben aus.

Und ist das Häuschen noch so klein,

so kommt der heilige Christ hinein,

und alle sind ihm lieb wie die Seinen,

die Armen und Reichen, die Grossen und Kleinen.

Der heilige Christ an alle denkt,

ein jedes wird von ihm beschenken. Drum lasst uns freuen und dankbar sein!

Er denkt auch unser, mein und dein!Erstellt von Dominik Stojan, VS Kaumberg

Page 11: Adventkalender für OTKATU

10.Dezember 2009

Erstellt von Thomas Marchhart, VS Kaumberg

Page 12: Adventkalender für OTKATU

11.Dezember

Erstellt von Katharina, Veronika und Viktoria VS - Kaumberg

Page 13: Adventkalender für OTKATU

12. Dezember

Erstellt von Katharina,

Viktoria und

Patrick

VS - Kaumberg

Page 14: Adventkalender für OTKATU

13. Dezember - Der Bratapfel-

Kinder, kommt und ratet,was im Ofen bratet!Hört, wie's knallt und zischt.Bald wird er aufgetischt,der Zipfel, der Zapfel,der Kipfel, der Kapfel,der gelbrote Apfel.

Kinder, lauft schneller,holt einen Teller,holt eine Gabel!Sperrt auf den Schnabelfür den Zipfel, den Zapfel,den Kipfel, den Kapfel,den goldbraunen Apfel!

Sie pusten und prusten,sie gucken und schlucken,sie schnalzen und schmecken,sie lecken und schleckenden Zipfel, den Zapfel,den Kipfel, den Kapfel,den knusprigen Apfel.Erstellt von Katharina und Viktoria, VS Kaumberg

Page 15: Adventkalender für OTKATU

Montag 14.Dezember 2009

Adventsgedicht

Es treibt der Wind im Winterwaldedie Flockenherde wie ein Hirtund manche Tanne ahnt wie baldesie fromm und lichterheilig wird;und lauscht hinaus. Den weissen Wegenstreckt sie die Zweige hin - bereitund wehrt dem Wind und wächst entgegender einen Nacht der Herrlichkeit.

Erstellt von Veronika, VS Kaumberg.

Page 16: Adventkalender für OTKATU

15. Dezember Weihnachtszeit O schöne, herrliche Weihnachtszeit!Was bringst du Lust und Fröhlichkeit!Wenn der heilige Christ in jedem Hausteilt seine lieben Gaben aus.Und ist das Häuschen noch so klein,so kommt der heilige Christ hinein,und alle sind ihm lieb wie die Seinen,die Armen und Reichen, die Grossen und Kleinen.Der ein jedes wird von ihm beschenkt.heilige Christ an alle denkt,Drum lasst uns freuen und dankbar sein!Er denkt auch unser, mein und dein!

Erstellt von Lena, VS Kaumberg

Page 17: Adventkalender für OTKATU

16.Dezember

Erstellt von Katharina Viktoria und Veronika VS - Kaumberg

Page 19: Adventkalender für OTKATU

Um die Zeit des Wartens feierlich und stimmungsvoll zu gestalten, haben viele Familien einen Adventskranz.

Die vier Kerzen symbolisieren die vier Adventssonntage. An jedem Adventssonntag wird eine Kerze mehr angezündet. Die Kerzen die noch nicht brennen, sagen uns dann: " Es dauert nur mehr ... Sonntage bis zum Heiligen Abend."

Um die Zeit des Wartens feierlich und stimmungsvoll zu gestalten, haben viele Familien einen Adventskranz.Die vier Kerzen symbolisieren die vier Adventssonntage. An jedem Adventssonntag wird eine Kerze mehr angezündet. Die Kerzen die noch nicht brennen, sagen uns dann: "Es dauert nur mehr ... Sonntage bis zum Heiligen Abend."

18

Page 21: Adventkalender für OTKATU

Frohe Weihnachten

Für unsre Lieben ...Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen, ein frohes Fest wir feiern heut. Die Kerzen flackern hell und festlich, ein jeder sich von Herzen freut

20

Page 22: Adventkalender für OTKATU

Weihnachtszeit - LichterzeitTannenzweige, Kranz und Kerzen wärmer wird’s in unsren Herzen.Stern und Engel schmücken Scheiben,Traurigkeit soll draußen bleiben.

Weihnachtslieder, Kerzenschimmer -Hoffnung kommt in unsre Zimmer.Engelshaar und Heimlichkeiten,Menschen, die sich vorbereiten,auf das Fest, an dem wir schenken,weil wir an den andern denken.

Du Lichterglanz der Weihnachtszeitbringst Hoffnung in die Dunkelheit!Schenkst uns Menschen Weihnachtsträumeund geschmückte Tannenbäume.

21Ein Mandala für dich:

Page 23: Adventkalender für OTKATU

22Christbaum Hörst auch du die leisen Stimmen aus den bunten Kerzlein dringen? Die vergessenen Gebeteaus den Tannenzweiglein singen?

Hörst auch du das schüchternfrohe, helle Kinderlachen klingen? Schaust auch du den stillen Engelmit den reinen, weißen Schwingen?

Schaust auch du dich selber wiederfern und fremd nur wie im Traume? Grüßt auch dich mit Märchenaugendeine Kindheit aus dem Baume?

Ada Christen (1839-1901)

Page 24: Adventkalender für OTKATU

Stille Nacht, heilige Nacht!Alles schläft, einsam wachtNur das traute hochheilige Paar,Holder Knabe mit lockigem Haar,Schlaf in himmlischer Ruh,Schlaf in himmlischer Ruh.Stille Nacht, heilige Nacht!Gottes Sohn, o wie lachtLieb’ aus deinem holdseligen Mund,Da uns schlägt die rettende Stund’,Christ, in deiner Geburt,Christ, in deiner Geburt!Stille Nacht, heilige Nacht!Die der Welt Heil gebracht,Aus des Himmels goldenen Höhn,Uns der Gnaden Fülle läßt sehn,Jesum in Menschengestalt,Jesum in Menschengestalt!

Stille Nacht, heilige Nacht!Wo sich heut alle MachtVäterlicher Liebe ergoß,Und als Bruder huldvoll umschloßJesus die Völker der Welt,Jesus die Völker der Welt!Stille Nacht, heilige Nacht!Lange schon uns bedacht,Als der Herr vom Grimme befreitIn der Väter urgrauer ZeitAller Welt Schonung verhieß,Aller Welt Schonung verhieß!Stille Nacht, heilige Nacht!Hirten erst kund gemacht;Durch der Engel HallelujaTönt es laut von fern und nah’;Christ der Retter ist da,Christ der Retter ist da!

23

Page 25: Adventkalender für OTKATU

Stille NachtWir wünschen recht frohe

Weihnachten

Hier geht es zum berühmtesten Weihnachtslied

24