Agenda Physikalische Therapie in der Schmerztherapie des ...
Transcript of Agenda Physikalische Therapie in der Schmerztherapie des ...
10/12/2021
1
Physikalische Therapie in der Schmerztherapie des Stütz- und
Bewegungsapparates
Gerold Ebenbichler
Michael Wölkhart
Agenda
Teil 1 Elektrotherapie/Ultraschall• 16.15 - 17.00 Grundlagen
• 17.00 - 18.30 Hands-on
Teil 2 Physikalische Modalitäten und Schmerz• Samstag 16.10.21 8.00 - 9.30 Uhr
Agenda• Definition „physikalische Modalitäten“
• Wirkmechanismen
• Verordnung von physikalischen Modalitäten
• Elektrotherapie
- Niederfrequenz, Mittelfrequenz
• Therapeutischer Ultraschall
• Therapeutische Wärme und Kälte (inkl. HF-Diathermie)
• Ganzkörperhyperthermie
• Extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT)
• Magnetfeldtherapie
• Low level laser Therapie (LLT)
• Komplexe physikalische Entstauungstherapie (KPE)
• Evidence for effectiveness
physikalisch-medizinische Therapie ist…
die befundorientierte Anwendung kinetischer und mechanischer Therapiekonzepte sowie verschiedener Reiztherapien
gezielte Beeinflussung von Schmerzen und Bewegungsstörungen, die aus Erkrankungen, Verletzungen und Funktionseinschränkungen resultieren
10/12/2021
2
Allg. Therapieziele
• Minderung des Schmerzerleben sowie eine Funktionsverbesserung
• Umstimmung (gestörter) Körperfunktionen
• Entspannung, Aktivierung und Mobilisierung
• Rehabilitation (Restitutio ad integrum bzw. ad optimum)
Reiz - Reaktion - Adaptation
Reiz (Reizqualität, Reizintensität, Reizdauer, Reizdichte, Reizumfang)
Reaktion = Antwort des Organismus
Adaptation = Anpassung
Physikalische Therapieoptionen
Mechano(transduktions)therapie
Manuelle Medizin/Osteopathie
Massagen/Lymphdrainagen
Ultraschalltherapie
Stoßwellentherapie
Bewegungstherapie
Medizinische Trainingstherapie (MTT)
Elektrotherapie
Nieder-, Mittelfrequenz
Laser/LichtThermotherapie
Wärme/KälteHydrotherapieBalneotherapie
Heilwasser, Radon, Moor, TorfPhysiotherapie/Ergotherapie
Spiegeltherapie, Graded motorimagery, Graded exposure
FototherapieInhalationstherapieKlimatherapie
Physikalische Therapieoptionen
Mechano(transduktions)therapie
Manuelle Medizin/Osteopathie
Massagen/Lymphdrainagen
Ultraschalltherapie
Stoßwellentherapie
Bewegungstherapie
Medizinische Trainingstherapie (MTT)
Elektrotherapie
Nieder-, Mittelfrequenz
Laser/LichtThermotherapie
Wärme/KälteHydrotherapieBalneotherapie
Heilwasser, Radon, Moor, TorfPhysiotherapie/Ergotherapie
Spiegeltherapie, Graded motorimagery, Graded exposure
FototherapieInhalationstherapieKlimatherapie
10/12/2021
3
Physikalische Modalitäten
• Untergruppe physikalisch-medizinischer Therapien, die von medizinisch-technischen Fachkräften unter Aufsicht eines Arztes am Patienten durchgeführt werden können
Physikalische Modalitäten
• in Form von Therapiepaketen individuell rezeptiert (individuelle Reizempfänglichkeit und Reizverträglichkeit!) und in Reiz-Serien appliziert
Physikalische Modalitäten
• aktivieren unterschiedliche physiologische Mechanismen, die über ihre direkten oder indirekten/reflexiven Effekte Funktionsstörungen reduzieren/beseitigen sowie die Regeneration veränderter Gewebe und/oder die Resilienz des Patienten fördern können
• …adjunctive treatments rather than primary curative interventions…..
Weber DC & Hoppe KM. Randall Braddoms‘s PMR, p 459; third edtn 2007
Physikalische Modalitäten
• Vernachlässigbare Nebenwirkungen, insbesondere keine zentralnervösen Nebenwirkungen (Störungen der Aufmerksamkeit, Übelkeit, Konzentration, Einschränkung der Fahrtüchtigkeit, etc.)
10/12/2021
4
Schmerzmodulation
• Periphere Sensibilisierung
– Sensibiliserung bzw. Aktivierung “schlafender” Nozizeptoren –Schmerzmediatoren und Neuropeptide (z. B. Substance P, calcitonin gene related peptide) - neurogene Entzündung
• Zentrale Sensibilisierung– Synaptische Veränderungen, veränderte Erregbarkeit und/oder
genetische Veränderungen der nozizeptiven Neurone, Umstrukturierung der Neurone im Hinterhorn des Rückenmarks
• Verminderte deszendierende Hemmung
Physikalische ModalitätenBeeinflußung von Körperfunktionen
• Muskeltonus↓
• Modulation der neuromuskulären Aktivierung und Koordination
• Blutfluss(sc, Bindegewebe, Muskeln)
• Thixotrophie? Bindgewebe (z.B. Faszien, Kapseln?, Ligamente?)
• Stimulation autonomes Nervensystem (oberer Nacken, Ohr - Parasympathikus ↑ -
Sympathikus ↓)
• Induktion von immunmodulierenden Effekten
• Veränderung nozizeptiver Input/Fortleitung - Schmerzperzeption ↓
• Modulation Schmerzerleben
• Physische Widerstandskraft (=Verbesserung der regenerativen Kapaziät)
• Wund-/Gewebeheilung
10/12/2021
5
Naheliegende biophysische Mechanismen
• Modulation von Zellaktivitäten (z.B. Ca²+ abhängige Mechanismen, m-RNA Aktivierung,...) in nichtkontraktiblen Geweben, Fazilitation von Wachstumsfaktoren und Geweberegeneration
• Modulation Blutfluss (Stickstoffmonoxid-abhängig, Sympathikus ↓)
• Neuromuskuläre Aktivierung/Inhibierung
• Muskuläre Aktivierung (denervierte Muskelfasern)
• Aktivierung/Inhibierung von sensiblen afferenten Signalen
• Modulation von Reflexbögen
• Modulation von peripheren und zentralen Gegensätzen von sensibler Information
• Modulation des autonomen Nervensystems
Schlüsselelemente der Modalitätsverschreibung
• Patient
• Diagnose/funktionelle Diagnose
– Umfangreiche Untersuchung/Assessment und Identifikation von beeinträchtigten Strukturen/Funktionen
– Behandlungsziele (Verbesserung von beinträchtigten Funktionenunter Berücksichtigung der physiologischen Wirkmechanismen der Modalität)
• Modalität
– Behandlungsregion
– Behandlungsvariablen (Intensität, Leistung, Frequenz, Dauer, etc.)
Schlüsselelemente der Modalitätsverschreibung
• Zusätzliche Behandlungen (z.B. Bewegungstherapie), Interventionen
• Patientenedukation (pädagogische/psychologische Maßnahmen zur Verbesserung des Gesundheitszustandes und des Kohärenzgefühls, Alltagskompetenz...)
• Reassessment, Adaptation der Parameter falls notwendig
• Messung Outcome
Wichtige Faktoren bei der Auswahlder Modalitäten
• Physiologische Effekte vom Zielgewebe
• Gewebetiefe
• Intensität, Frequenz (2-3/Wo., täglich)
• Habitus (z. B. subkutanes Gewebe)
• Komorbiditäten (kardiovaskulär, Karzinome, ..)
• Medikation (synergistische Effekte)
• Metallimplantate, Herzschrittmacher, Defibrillator, Allergien,…
• Heimtherapie oder institutionell
• Alter
• Geschlecht (Schwangerschaft)
10/12/2021
6
Folgen der Immobilisierung
• Grundsätzlich hohes Adaptationspotential aber deutliche Veränderungen in Muskelgröße, -architektur und -funktion
• Abnahme Maximalkraft der Knieextensoren nach 14 Tagen um 14,8%, nach 23 Tagen um 21%, Reduktion Muskelvolumen um 5,2% bzw. 10%
• Abnahme Sehnenfestigkeit: Nach 14 Tagen um 9,9%, in der 3. Woche um 29,3%. Die Studie zeigt, dass es bei Immobilisation zu
De Boer MD, Maganaris CN, Seynnes OR, Rennie MJ, Narici MV: Time course of muscular, neural and tendinous adaptations to 23-day unilateral lower-limb suspension in young men. Scand J Med Sci Sports 17 (2007) 611
• Kraftverlust 1-3% pro Tag
Elektrotherapie
Wirkung
- Schmerzdämpfung
- Muskelstimulation
- Muskelentspannung
- Durchblutungsförderung
- Schweißreduktion
Analgesie durch…
- Veränderung des Elektrotonus
- Gate Control Theorie
- Supraspinales Hemmsystem
- Muskeltonussenkung
- Muskelkräftigung
- Iontophorese
- Durchblutungsförderung
- Stoffwechselanregung
10/12/2021
7
Von der Gate control- zur Schmerzmatrixtheorie
Nieder- und Mittelfrequenz
Niederfrequenz 0-1000Hz
– Galvanisation/Iontophorese
– Hydroelektrische Bäder (Stangerbad, 2-, 4-Zellenbad)
– TENS
– Periodensynchrone Erregung “Reizimpuls –Reizantwort”
• NMES (+ TENS + interference currents)
Nieder- und Mittelfrequenz
Mittelfrequenz 1kHz-100kHz
– Interferenz
– Hochtontherapie (High tone power therapy)
10/12/2021
8
Grundsätzliches
Langsames auf-/abregulieren der Intensität
Nur über intakter Haut
• Bei Gleichstrom:
– Kein direkter Kontakt zwischen Haut und Elektrode
– Kein Metall im Durchflussgebiet
– Keine Durchströmung Herzregion, Karotissinus, Gebärmutter bei Schwangeren
(Konstante) Galvanisation
• Gleichstrom (ohne sichtbare Erregung der Muskulatur)
– Analgetische Wirkung (Anode Schmerzdämpfung)
– ZNS Wirkung: ab-/aufsteigende Galvanisation
– Gefäßerweiternde Wirkung (galvanisches Erythem)
– Trophikverbesserung
(Konstante) Galvanisation
– Erregbarkeitssteigerung/Hemmung je nach Polung
(+ dämpft / - erregt )
– Galvanisches Erythem bis 48 h nachweisbar (Gefäßnervenreizung, Mediatorfreisetzung)
– Elektroosmose ( H2O zur Kathode(-) Oedemverteilung)
– Segmental vegetative Umstellung
– Endorphinausschüttung
Sonderformen (Hydrogalvanische Anwendungen):
Iontophorese, Zellen-, Stangerbad
Kontraindikationen Galvanisation
– Sensibilitätsstörung im Behandlungsgebiet
– Metalle/FK im Behandlungsgebiet
– Herzschrittmacher, elektron. Implantate
– Tumore, Infekte im Behandlungsgebiet
10/12/2021
9
Iontophorese
• Einbringung von Medikamentenwirkstoffen durch Gleichstrom
– Lokalanästethika, NSAR, Kortikosteroide, Morphin, Vinca-Alkaloide, Hyaluronidase, Histamin, Azetylcholin, anorganische Kationen/anionen
Dreieckig, rechteckig und modulierteImpulse:
a. Short (100ms),
b. Middle (200ms)
c. Long (500ms)
d. Schwell current long, duration 3s
e. Schwell current short, duration 1s
f. Galvanic current
g. Impulsgalvanisation with burst („geschwellten“)
short pulses
h. Impulsgalvanisation, puls duration 30 ms
i. Frequency modulated pulses
j. Constant faradization
Günther und Jantsch, 1986
Anode (-): Base – Kolliquationsnekrose
Kathode (+): Säure – Koagulationsnekrose
Reizstromtherapie
• Applikation von Stromformen, die Muskelkontraktionen hervorrufen (unterbrochener Gleichstrom)
• Frequenz der Impulse:
– Einzelzuckung (unter 5 Hz)
– Schüttelfrequenz (5-15 Hz)
– Tetanische Kontraktion (15-25 Hz)
Elektrotherapie: Anwendungen
Impulsgalvanisation
– 50/70 : „Klopfen“ : Schmerzreduktion, Perfusionssteigerung, Motorischer Effekt
– 30/50 : „Vibrieren“ : Gate-Controlmechanismus : Stim. d. A-alpha-neurone hemmt Schmerzfasern ( A delta und C-Fasern) – Durchblutungssteigerung
muskeldetonisiernd-schmerzlindernd-durchblutungsfördernd
10/12/2021
10
Elektrotherapie: Anwendungen
Interferenz; Stereodynator
Schwellstrom
Frequenzmodulation : „Endomassage“
Diadynamische Ströme : DF, MF; CP
Transkutane Elektrische Nerven Stimulation TENS
• Analgesie
• (Wechselstrom-) Rechteckimpulse – oberfl. Haut Elektroden oderNadeln (acupuncture TENS)
• Intensität < 100mA, pulse width < 300µs
• Monophasische Pulse, biphasische Pulse, Burst mode
• Elektrodenplatzierung über– Myotomen,
– Dermatomen,
– Nervenwurzeln,
– Akupunkturpunkten
– Proximale, distale und/oder kontralateral von Schmerzarealen
– Ohr
Transkutane Elektrische Nerven Stimulation TENS
• Acupuncture like (APL) TENS (0.5-8Hz) – high intensities
• Low frequency TENS (5-30 Hz)– Verminderung Aktivität langsam leitender C-Fasern im gleichen Segment, Aktivierung
endogene Endorphinsysteme
– Starkes Kribbeln, keine Muskelanspannung
– Eher bei chronischen Schmerzen
• High frequency TENS (30-100 Hz) – Gate Control Theorie– Körpereigene Hemmechanismen aktivieren (Schmerzfasern RM), Anregung
absteigende hemmende Nervenbahnen, Endorphinfreisetzung Hinterhornebene
– sichtbare Muskelzuckungen
– Eher bei akuten Schmerzen, Spasmusreduktion
Indikationen TENS
• Muskuloskelettale Schmerzen
• Tendomyopathien
• Posttraumatische Schmerzen
• Postoperative Schmerzen
• Mononeuropathien
• Polyneuropathien
• Phantomschmerz
• Sympathetically mediated pain
10/12/2021
11
Indikationen TENS
Schwangerschaft nach der SSW 36 + 1 beiDorsolumbalgien und Lumboischialgien, Beckengürtelschmerz – High frequency TENS (100-120 Hz, Impulsdauer 0,1-0,2 ms) tgl. mind. 30 Min
ACPWH guidance on the safe use of transcutaneous electrical nerve stimulation for musculoskeletal pain painduring pregnancy
Kontraindikationen TENS
• Herzschrittmacher
• Platzierung über Karotissinus – vasovagale Reaktion
• Frühe Schwangerschaft
• Im Bereich der Augen
• Hautüberempfindlichkeit gegenüber Elektroden
• Schmerzsyndrome, wo Ätiologie noch unklar
TENS
• Schmerzkontrolle weniger effektiv bei zentralenSchmerzen
• Geräte sollten unter der Aufsicht Arzt (erst)-angewendet werden
• Außer Reichweite Kinder
Elektrostimulation
10/12/2021
12
Unterschied zentrale/periphere Parese Mittelfrequenztherapie
• Bei akuten und chronischen Schmerzen
• Membranpotential kann den Spannungsschwankungen nicht mehr folgen
• Kapazitive Überbrückung des Hautwiderstands (sensible Entlastung) und bessere Tiefenwirkung
• Anwendbarkeit bei metallischen Implantaten und „stromempfindlichen“ Pat.
Mittelfrequenztherapie
• Analgesie
• Resorptionsverbesserung
• Detonisierung hypertoner Muskulatur
• Motorisch leicht überschwellig
• Tonisierung hypotoner Muskulatur
• Motorisch stark überschwellig
Hochtontherapie (Hochton Elektrische Muskelstimulation HTEMS)
• Mittelfrequenter metallkompatibler Wechselstrom
• Als Heimgerät rezeptierbar
10/12/2021
13
Einsatzgebiete - Hochtontherapie
Degenerative Erkrankungen (Arthrosen)
Fibromyalgie
Knochenmarködem
Ödembehandlung, CRPS
Arterielle Durchblutungsstörungen
Raynaudsymptomatik
„Muskelkater“
Einsatzgebiete - Hochtontherapie
- Diabet. PNP
- Neuropathien anderer Ursache (nach Chemotherapie, im Rahmen NINS, Borelliose,…)
- PNP bei Vertebrostenose bzw. Z.n. OP
Behandelbar auch Pat. mit: Krampfadern, Metallimplantaten, Endoprothesen und Ulcera cruris und Pacemaker (hier nur 1 Bein)
Kontraindikationen - Hochtontherapie 2 Anlagen
10/12/2021
14
Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich und Ausstrahlungsschmerz Therapeutischer Ultraschall
• = akustische Vibrationen, Frequenzen > 20 000 Hz
• “Vibrations-/Erschütterungsmassage mit Tiefenwärme”
• Tiefenwirkung 3-6cm
• Longitudinale Druckschwingungen, Verdichtung-Verdünnung
• Abschwächung der US Energie durch:– Absorption (Konversion in Wärme)
– Reflexion und Refraktion
– Strahlendivergenz
• Energie innerhalb eingeschalltes Feld– Interferenz - Auschlöschung und Überlagerung
Therapeutischer Ultraschall
Frequenz 0.8 -1.0 and 3 MHz (je höher Frequenzumso geringer Eindringtiefe)
Power
Effective radiating area Area of transducer (cm²)
Intensität 0.05 – 3W/cm²
Abgabe Continuous vs pulsed mode
Dauer 5-20 min
Zusätzliche ParameterPulse durationPulse repetitionPulse repetition frequencyDuty cycle
Time onTime interval from 1 pulse to the nextNumber of pulses/ sFraction of total time during which US is emitted (pulse duration/pulse repetition period
Applikationsmodus Statisch, semistatisch, dynamisch
Effekte therapeutischer Ultraschall
Thermische Effekte
Tiefenwärme, lokale Gewebserwärmung
Biologische Effekte
Schallwechseldruck (bis 5 bar) bewegt Interzellulärflüssigkeit
Bessere Membranpermeabilität
Veränderung des lokalen Gewebsstoffwechsels, Gefäßerweiterungen
Mechanische Effekte
Mikromassage
Kavitationseffekt : Vakuolen-Gasphasenreaktionen-Phasenänd. in Suspensionen
10/12/2021
15
Therapeutischer Ultraschall
• Anwendungsdauer meist 5-10 Minuten
• Obergrenze Intensität: Periostschmerz!
• Therapeutisch zweckmäßige Intensität: eben spürbares Wärmegfühl (bei normal empfindlichen Patienten)
Merksatz: je akuter der Prozess um so geringer, je chronischer um so größer die anzuwendende Intensität
Therapeutischer Ultraschall
• Ankopplungsmedium
• Kreisende Bewegungen
• Dauerschall – Impulsschall
• Sonderformen: subaqualer Ultraschall, Phonophorese
…. important role in improving pain, functional activities, and reducing disability
Therapeutischer UltraschallIndikationen
• Muskuloskelettal
• Regeneration
– Fracture healing
– Bony non-unions
– Nerve regeneration
– Ulcus cruris
– Wound healing
Ebenbichler G 2009
10/12/2021
16
Kontraindikationen
• Entzündliche Zustände
• Direkte Beschallung Augen, Keimdrüsen, gravideroder (Menstruation?) Uterus
• Schrittmacher/Defibrillator
• Rückenmark/Z. n. Laminektomie
• Bereich um maligne Tumore/Metastasen
• Offene Epiphysenfugen
• Anästhesierte Bereiche
• Methylmetacrylat oder Polyethylen (hoherAbsorptionskoeffizient) – Wärmeentwicklung!
Und jetzt…..
…..Hands on
Teil 2
Physikalische Modalitäten und Schmerz• Samstag 16.10.21 8.00 - 9.30 Uhr
10/12/2021
17
Physikalische Therapieoptionen
1) Mechanotherapie
BewegungstherapieManuelle TherapienMechanotransduktions-
therapien inkl. MTT, ESWT & VibT
Therapeutischer US
2) Thermotherapie
HydrotherapieHF-Diathermie(Kurzwelle, Mikrowelle)IR-BestrahlungTherapeutischer US
3) Phototherapie
Natürl. Licht(Sonne),Künstliches Licht(UV, IR Lampen, Laser)
4) Elektrotherapie
Galvanisationinkl. IontophoreseNiederfrequenzMittelfrequenzElektromagnet. Felder
5) Balneotherapie
WasserbäderKohlensäurbäderRadontherapienMeerwassertherapien
6) Klimatherapie 7) Aerosol und Inhalationstherapie
Modifiziert nach R. Günther & H. Jantsch Physikalische Medizin 1982
ThermorezeptorenVasodilatation
Schwitzen
Körpertemperatur ↑
Normale
Körpertemperatur (37°C)
Körpertemperatur ↑
ThermorezeptorenKältezittern
Vasokonstriktion
Körpertemperatur ↓
Körpertemperatur ↓
Normale
Körpertemperatur (37°C)
Thermoregulation
A: conceptual scheme of the thermoregulatory system.
Kazuhiro Nakamura Am J Physiol Regul Integr Comp
Physiol 2011;301:R1207-R1228
A: conceptual scheme of the thermoregulatory
system.
B: schematic model of central circuitries
underlying autonomic and somatic effector
responses for thermoregulation and fever.
For details, see the text. 5-HT, serotonin; ACh,
acetylcholine; DRG, dorsal root ganglion; Glu,
glutamate; NA, norepinephrine; WS neuron,
warm-sensitive neuron; POA, preoptic area;
BAT, brown adipose tissue; LPBd, lateral
parabrachial nucleus, dorsal subregion; rRPa,
rostral raphe pallidus nucleus; MnPO, median
preoptic nucleus; MPO, medial preoptic area; DMH, dorsomedial hypothalamus; LPBel,
lateral parabrachial nucleus, external lateral
subregion; IML, intermediolateral cell column.
Thermoregulation
• Hautdurchblutung:
– Vaskuläre Reaktionen (Vasokonstriktion und Vasodilation) in der Thermoregulation sind gesteuert von sympathischen Nervenfasern
– In Ruhe 5-10% of resting cardiac output (Rowell LB 1986)
– Wärmestress: Skin blood flow ↑↑ (up to 50% – 70% of rHR) Cardiac output ↑ (Regulation über NO and Prostaglandinen)
– Schweißsekretion
– Unter interner Wärmeproduktion aufgrund Muskularbeit, kompetitiver Blutfluss zwischen Muskeln und Haut. Vasokonstriktionvon Hautgefäßen während Belastung, Vasodilation und SteigerungHauttemperatur nach Belastungsende
10/12/2021
18
Therapeutische Wärme
Therapeutische Wärme - Klassifikation
Wärmetransfer
– Konduktion
• Transfer Wärmeenergie zwischen 2 Körpern
• Oberflächenwärme ist meist konduktive Wärme (z.B. Wasserbäder, hot packs, ..)
– Konvektion
• Durch Bewegung eines Mediums z.B. Luft, Blut, Wasser
• z.B. Sauna (hot air) Therapie
– Konversion/Radiation
• Konversion einer Energieform (z.B. Licht) in andere (Wärme)
– Evaporation
• Transformation von Flüssigkeit in Gas (z.B. cooling sprays)
schoolworkhelper.net
Klassifikation von Wärmearten
Art der Wärme Tiefe MechanismusEnergietransfer
Hot packs, Heizmatte superficial Conduction
Paraffinbäder superficial Conduction
Fluidotherapy Superficial Convection
Whirlpool Superficial Convection
Sauna Superficial Convection
Strahlungswärme Superficial Radiation
Ultraschall Deep Conversion
Kurzwelle Deep Conversion
Mikrowelle Deep Conversion
10/12/2021
19
Physiologische Effekte von Wärme
• Hämodynamik
– Increased bloodflow
– Decreased chronic inflammation
– Increased acute inflammation
– Increased edema
– Increased bleeding
• Neuromuskulär
– ? Increased group 1a fiber firing rates
– ? Decreased groups 2 fiber firing rates Mense 1978
– ? Increased group 1b firing rates
– Increased nerve conduction velocity
• Gelenke/Gewebe
– Increased tendon extensibility
– Increased collagenase activity
– Decreased joint stiffness
• Allgemein
Decreased pain
General relaxation
Wärme in der PMR
• Muskuloskelettale Beschwerden
• Schmerz ( neck, lower back, Myofascial, neuromas, post herpetic neuralgia)
• Arthritis
• Kontrakturen
• Muskelrelaxation
• Chronische Entzündung
Vorsicht bei
• Akutes Trauma/Inflammation
• Beeinträchtigte Zirkulation
• Blutungsneigung
• Ödeme
• Große Narben (keine Gefäße)
• Eingeschränkte Sensibilität
• Bösartige Tumore
• Kognitive oder Kommunikationsdefizite
Ganzkörperhyperthermie
• Wärmeeintrag durch IR-A-Strahlung (IRA) • Anstieg der Körperkerntemperatur• Unmittelbarer Wechsel in den (ggf. mehrstündigen) Wärmestau• Kontinuierliche Messung und Überwachung von Kerntemperatur sowie (Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Blutdruck, EKG, Atemfrequenz)
10/12/2021
20
Wärmetherapie - Kontraindikationen
• Strahlungswärme
• Photosensitivität
• Akute Inflammation oder Hemorrhagie
• Gerinnungsstörung
• Herabgesetztes Empfinden
Komplikationen
• Konduktive Wärme– Potential burns
– Skin-drying effect (ausser Paraffin)
– Impairment of local vascular supply
• Konvektive Wärme– Hydrotherapie - Hypotension wegen peripherem Blood pooling
• Strahlungswärme– Erhöhung Körperkerntemperatur
Therapeutische Kälte(Kryotherapie)
– Herabgesetzter lokaler Metabolismus
– Vasokonstriktion
– Reaktive Hyperämie
– Reduzierte Schwellung/Ödem
– Analgesie über verminderte neuromuskuläre Transmission
– Schmerzreduktion und Kälteapplikation vermindertMuskelspasmus/Spastizität
10/12/2021
21
• Kryo-Applikation (Finger, Unterarm) (Lewis T 1930):– Vasokonstriktion (sympathetically mediated)
– Alphas adrenergic affinity to Norepinephrine (NE) in vascular smooth muscle cells
– Reaktive Vasodilatation as with further cooling interrupts NE release
– Vasodilatation warms the tissue again – NE release – vasoconstriction,…
• Nervensystem:– Nerve conduction velocity ↓
– More prolonged cooling: nerve cond block, cessation of axoplasmatictransport, axonal degeneration (Nukada H et al. 1981)
– Decreased muscle spindle FR and Golgi tendon organ FR
– Increased maximal strength (McGown HL 1967)
– Slowing of muscle fatigue rate (Clarce DH & Stelmach GE 1966)
– Spasticity↓ but after cessation may ↑
Therapeutische KälteTherapeutische Kälte in der PMR
• Muskuloskelettale Beschwerden (Verstauchung, Prellung, Tendinitis, Tenosynovitis, Bursitis, Kapsulitis,..)
• Myofasziale Schmerzen
• Nach orthopädischen/traumatologischen Eingriffen
• Spastik Management
• Verbrennungsbehandlung
Therapeutische KälteIndikationen
• Schwellung/Ödem nach Trauma↓
• Verbrennung
• Spastizität↓ 10 Minuten Kühlung bei schlanken Patienten und bis zu 60 Minuten Adipösen
• Muskelspasmus↓
• Akute inflammatorische Reaktion↓
• Schmerzreduktion↓
• Reaktive Hyperämie (short term cooling)
• Re-Edukation, Fazilitation Muskelkontraktion
Therapeutische KälteKontraindikationen
• Hypertonie (sekundär Vasokonstriktion)
• Mb. Raynaud
• (Rheumatoid arthritis)
• Lokale Extremitäten Ischämie
• Z.n. Erfrierung, Arteriosklerose
• Kälteallergie (Kälteurtikaria)
• Paroxysmale Hämoglobinurie
• Kryoglobulinämie
• Cold packs abdominell erhöhen gastrointestinale Motilität and Magensaftsekretion (cave Ulkuspat.)
• (Hot packs abdominell gegenteiliger Effekt)
10/12/2021
22
Wärme Modalitäten
Hot packs, hot mud, heating pads
Immersed in tanks at 74.5°C
Administered either with layer of towel
Treatment time 25-30 min
Temperature elevation:
1 cm depth: + 3.3°C
2 cm depth: + 1.3°C
Intraarticular temp in knee: + 1.2°C (Weinberger A, 1989)
Precautions:
patient should not lay on pack (increased heating of bony prominences)
Burns are common (sedative effect)
Abramson et al., 1964
• Fluidotherapy– Convective heating with hot
air (Temp range 46-49°C) and a bed of
finely divided solid particles
– Heating + massage
– ROM exercises possible
– After 20 min (Borell et al., 1980): • Temp hand muscles + joint caspsules (42°C)
• Temp foot muscles + joint caspsules (39°C)
Paraffinbäder - Fluidotherapy
http://www.therabathpro.com
• Paraffin wax + mineral oil
• Treatment temp 52-54°C
• Mode of application:
• Dipping: 7-12 tips, wrapping thereafter
• Immersion: several tips to form par glove
– 30 min of immersion thereafter
• Brushing: brushing on several coat of
parffin – wrapping thereafter
• Thereafter ROM exercises (e.g. Robinson V 2002)
Strahlungswärme-
Infrarottherapie
• Elektromagnetische Strahlung bestimmter Wellenlänge
• Induziert Wärme und erhöht Blutfluss in der Haut (Wenn Infrarotstrahlung auf
Gewebe trifft, werden Moleküle in Schwingungen versetzt)
• Lokal und systemisch wirksam
10/12/2021
23
Eindringtiefe Infrarot
IR-A (780-1400 Nm) in Haut bis zu etwa 5 Millimeter
IR-C (3000 Nm – 1 Mm) und IR-B (1400 - 3000 Nm) werden in der oberen Hautschicht (Epidermis) absorbiert
Allgemein gilt für die Infrarotstrahlung: Je kürzer die Wellenlänge, desto größer die Eindringtiefe.
Durch indirekte Wärmeleitung kann sich die Temperaturerhöhung aber auch in tiefere Bereiche fortsetzen.
Elektrotherapie - Diathermie
Hochfrequenz - Elektrotherapie> 100 000 Hz
• Temperaturverteilung abhängig von:
– Distanz Kondensatorplatte - Haut
– Wassergehalt (falls hoch – selektive Absorption)
– Elektrische Eigenschaften des Gewebes
• Kurzwellentherapie:– Induktivmethode
• (Induktionsspiralen - Magnetfeld im Gewebe -> zirkuläre Feldlinien)
• Elektroden vom Körper durch nichtleitende Zwischenschicht getrennt
– Kondensatorfeld/Spurenfeldmethode
Hochfrequenz - Elektrotherapie - DiathermieKurzwelle, Dezimeterwelle, Mikrowelle
Kurzwellentherapie
http://www.physiomed.de
http://worterbuchdeutsch.com/de/diathermie
10/12/2021
24
DiathermieElektroden - Haut - Abstand
Limitationen und Kontraindikationen
• Vorsichtsmaßnahmen:
– Wasser and Metalle elektrische Leiter – cave Verbrennungen!(Schmuck, Metallteile, …)
• Kontraindikationen:
– Schwangerschaft
– Uterus
– Implantierte elektrische Geräte (Schrittmacher, Defi, Pumpen,…) imBehandlungsfeld
– Kontaktlinsen
Mikrowellentherapie
http://www.orthopaedie-dr-wehmeier.de
http://neurochangers.com/2011/10/25/playing-with-the-big-boys
Special heating of subcutaneous fat and
superficial muscle (treating superficial painful
conditions)
Skin preserved
Cave:
- overheating
- eyes - risk of cataract (protection with
special googles)
- Selectively heat fluid filled cavities
Specific surgical and oncologic applications
Mechanotransduktionstherapie
• Therapeutischer Ultraschall
• Stoßwellentherapie (ESWT)
10/12/2021
25
Stoßwellentherapie (ESWT)
• Unterscheidung fokussiert – radial
• Freisetzung Wachstumsfaktoren
• Bildung Blutgefäße
• Neubildung autochthones gewebe
• Pos. Effekt auf Migrationsverhalten und Differenzierungsfähigkeit von Stammzellen
• „Ausheilungsprozess“ 8-12 Wochen
Fokussierte Stoßwellen
kräftige, sich räumlich ausbreitender akustischen Impuls mit einem raschen Druckanstieg und einer kurzen Impulsdauer, auf die in wenigen Mikrosekunden ein kurzer Unterdruck erfolgt
Je nach Therapiequelle über 100 Bar Schalldruck erreicht werden.
Eindringtiefe 10 cm
Generierung elektrohydraulisch, elektromagnetisch oder piezoelektrisch
Radiale Stoßwellen
Max. 5 Bar
Eindringtiefe - 2 cm
Pneumoballistisch (mit Pressluft) erzeugt
Erfüllen die Formalkriterien von Stoßwellen nicht. Dennoch ist der Terminus „radiale Stoßwelle“ weit verbreitet
• Mechanischer Reiz der Stoßwellen wird lokal im lebenden Gewebe in biochemische Prozesse umgewandelt, die den körpereigenen Heilungsprozess verstärken
• Nicht nur Gewebereparatur, sondern tatsächlich auch Geweberegeneration
10/12/2021
26
Indikationen der Stoßwellentherapie
• Schulterschmerzen/Kalkschulter (Tendinosis calcarea)
• Epicondylopathie (Tennisellenbogen, Golferellenbogen)
• Fersenschmerzen mit und ohne Fersensporn (Fasciitis plantaris)
• Achillessehnenschmerzen (Achillodynie)
• Patellaspitzensyndrom („jumper’s knee“)
• Oberflächennahe Pseudarthrosen (nicht heilende Knochenbrüche)
• Akute und chronische Sehnen- und Muskelerkrankungen
• Myofasziale Triggerpunkte
• Myofasziales Schmerzsyndrom
• Trochanter-major-Schmerzsyndrom
• Tibia-Stress-Syndrom
Kontraindikationen ESWT
• Epiphysenfugen
• Schwangerschaft
• Keimdrüsen
• Kopfbehandlungen
• Thrombosen
• Blutgerinnungsstörungen
• Tumor im Behandlungsfeld
• PNP
• Kortisonbehandlung (bis 6 Wochen vorher)
Pulsierende Magnetfeldtherapie
• Electricity perfused coils generate a magnetic field
• Alternating or pulsed electromagnetic fields induce electric current within
tissues (2nd Maxwell-equation)
• Although these currents are very small – PMF therapy is regarded as
electrotherapy
• Indications suggested in PMR
• Tissue regeneration (stimulation of bone and wound healing),
• Pain reduction arthrotic changes
Induktion von Wirbelströmen im Körper
Elektronisch reizbares Gewebe wird beeinflusst ähnlich wie bei der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS)
Magnetstärke bis 3 Tesla, 1~100 Hz
Pulsierende Magnetfeldtherapie
10/12/2021
27
…beneficial effect of PEMF therapy on pain, stiffness, and
physical function in patients with OA
A magnetic field is described by the vector of the magnetic flux density
Pulsierende Magnetfeldtherapie
• Ganzkörpermatten
• Polster
• Ringe
• Tunnel
• Stäbe
Application of PMF using coils allows
Magnetic fields with constant flux density
Pulsierende Magnetfeldtherapie Pulsierende Magnetfeldtherapiedevice related parameters
Amplitude parameters:
• Intensity (Gauss, Tesla)
• Spatial field distribution
• Type of signal:
- Pulse form (triangular, rectangular, sinus)
- Frequency, bandwidth
10/12/2021
28
Pulsierende Magnetfeldtherapie
Contraindications- Epilepsy
- Tumors
- Gravidity
- Acute Infection
- Acute thrombophlebitis
- Untreated arterial hypertension
- Cardiac devices
Side effects- Agitation
- Insomnia
- Hyperactivity
Low Level Laser Therapie (LLT)
Light Amplification by Stimulated Emission ofRadiation
Univ.-Lektor Dr. Wolfgang Gruther MSc 111
Elektromagnetische Strahlung:
• Hohe Strahlungsdichte
• Sehr hohe Einfarbigkeit (Monochromasie)
• Kohärenz - die Wellen sind sowohl zeitlich als auch räumlich parallel
• Starke Strahlenbündelung
10/12/2021
29
Laser Typen
Univ.-Lektor Dr. Wolfgang Gruther MSc 113
• Ar+-Laser
• CO2-Laser
• Excimer-Laser
• Diode laser
• Nd:YAG-Laser
Punktbehandlung – Flächenbehandlung
3 Hauptanwendungen:
Photobiologische Effekte
• Förderung der Energiegewinnung und Energiebereitstellung in der Zelle (ATP-Synthese)
• Aktivierung des Zellstoffwechsels und der Teilungsrate von Bindegewebs- und Epithelzellen -schnellere Reepithelisation
Studie UK Innsbruck 2011: H. Schartinger, H. Riechelmann, O. Galvan: Differential response of fibroblasts, epthelial cells andoral carcinoma cells to low level Laser B
Photobiologische Effekte
• Verbesserte Mikrozirkulation durch Kapillardilatation (Ödemresorption)
• Förderung der Phagozytose
• Förderung der Bildung körpereigener, entzündungs-hemmender Stoffe
• Schmerzlinderung: Beeinflussung von Biomediatoren im Körper (Histamin, Serotonin, Bradykinin)
The Lancet: 2009 The Laser and neck pain: metaanalysis of randomised controlled Trial to assass the efficacy of LLLT in neck pain
10/12/2021
30
Laser Parameter
Univ.-Lektor Dr. Wolfgang Gruther MSc 117
Ann Biomed Eng. 2012 Feb;40(2):516-33. doi: 10.1007/s10439-011-0454-7. Epub 2011 Nov 2.
The nuts and bolts of low-level laser (light) therapy.
Chung H1, Dai T, Sharma SK, Huang YY, Carroll JD, Hamblin MR.
Wave length Nm
Power density W/cm² (SI: W/m²)
Pulse structure Peak power (W)frequency (Hz)
Coherence / Polarization LASER / LED
Energy J (Watt*s)
Energy density (fluence) J/cm² (SI: J/m²)
Duration of radiation s
Treatment intervals days
Optic properties in biologic tissue
Univ.-Lektor Dr. Wolfgang Gruther MSc 118
The scattering behavior of biological tissue determines the volume distribution of light intensity in the tissue.
This is the primary step for tissue interaction, which is followed by absorption. Scattering of a photon is
accompanied by a change in the propagation direction without loss of energy. Scattering is not isotropic.
Forward scattering is predominant in biological tissue. (K Ammer 2015)
Absorption of Laser light
Univ.-Lektor Dr. Wolfgang Gruther MSc 119 Univ.-Lektor Dr. Wolfgang Gruther MSc 120
Penetration of laser light and wave length
Effective tissue penetration is maximized in this range, as the principal tissue chromophores
(hemoglobin and melanin) have high absorption bands at wavelengths shorter than 600 nm.
Wavelengths in the range 600–700 nm are used to treat superficial tissue, and longer wavelengths in the
range 780–950 nm, which penetrate further, are used to treat deeper-seated tissues (K Ammer 2015)
10/12/2021
31
Penetration of laser and wavelength
Anwendungsbereiche
Univ.-Lektor Dr. Wolfgang Gruther MSc 122
• Neck and back pain• Myopathies• Tendinitis• Osteoarthritis• Edema• Hypertrophic scars• Soft tissue damage • Wound heeling• Radiculitis• Nerve damage
Kontraindikationen
Univ.-Lektor Dr. Wolfgang Gruther MSc 123
• Schwangerschaft
• Tumor
• Fieber
• Schilddrüse
• Epilepsie (bei Behandlung Gesichtsnähe)
Lymphödeme
Ödeme lösen oft Druck- oder Spannungsschmerzen aus und bringen Bewegungseinschränkungen mit sich
1. Manuelle Lymphdrainage (MLD)
2. Kompressionstherapie
3. Entstauende Bewegungs- und Atemtherapie
4. Hautpflege und Hautsanierung
5. Aufklärung und Schulung zur individuellen Selbsttherapie
10/12/2021
32
Stadium I(spontan reversibel)
Stadium II(nicht spontan reversibel)
Stadium III
Ödem von weicher Konsistenz, Hochlagern reduziert die Schwellung
Ödem mit sekundären Gewebeveränderungen; Hochlagern beseitigt die Schwellung nicht
Deformierende harte Schwellung, z.T. lobäre Form z.T. mit typischen Hautveränderungen
Aus Juzo Lymphology
Komplexe physikalische Entstauungstherapie KPE
Aus Juzo Lymphology
KPE ist eine 2-Phasen-Therapie:
• Phase I - Entstauungsphase• Reduktion des Ödems • Bausteine der KPE möglichst 1–2 x täglich
• Phase II - Erhaltungsphase• Therapieerfolg konservieren und optimieren • Bausteine der KPE werden je nach Befund und Beschwerden
eingesetzt
• Aufklärung, Schulung und Einbindung des Patienten in die Behandlung besonders wichtig (Maßnahmen zeitintensiv und erfordern die aktive Mitwirkung des Betroffenen)
Proofs of evidence
Effektivität physikalischerModalitäten
10/12/2021
33
Spezifischer Effekt
Modalität, TechnikBiophysischer Wirkungsmechanismus
direkt/ indirekt(Skills)
Empathie inkl.therapeutic touch
(Performance)
EFFEKT
• Health perception• Function based assessment• Preference based assessment• Patient satisfaction
Science 1998; 282: 245
Context
http://www.zap-physiotherapie.de/therapieangebot/ultraschall.html
Modified from KL Resch, Bad Elster
Physician‘s Order and Justification of Prescribing Physical Modalities on an EBM based Framework
Experience of physician/ therapistavailability of PM
Evidence based efficacy Expectations of Patient
e.g. favorable expertise with thermo- and electrotherapy
Convinced that treatment will be beneficial
Successful administration of PM in patients with similar complaints in the past
Strength: e.g. moderateefficacy: e.g. favorable
No opinion for thermotherapy
Does not like to be touched by others
Would like to return to work at her earliest convenience
EBM
Drei Säulen der EbM, Bildmodell Sackett, Rosenberg, Gray, Haynes und Richardson; Wissenwaswirkt, Cochrane
Schwierige Beforschung
• Bis dato ungelöste Fragen der Dosis-Standardisierung• Großteils unmögliche Verblindung und der damit fehlende Placebo-
Vergleich• Aspekte der individuellen Reizempfänglichkeit• Vorhandensein von einerseits Monotherapien oder andererseits –
wie meistens – von Mehrfachtherapien in unterschiedlichsten Kombinationen
• Unterschiedliche Anzahl der jeweiligen Therapien pro Serie• Unterschiedliche Anzahl der Therapieserien• Unterschiedliche Intensität, Dauer, Frequenz und Dynamik der
Applikationen der jeweiligen Therapien pro Sitzung• Hohe Anzahl der behandelten Krankheitsentitäten bzw.
Krankheitsstadien• Viele mögliche Behandlungslokalisationen etc.
10/12/2021
34
Proofs of evidence• Among the numerous RCTs published on the efficacy of physical modalities, there seem to
exist only few high quality RCTs that would have assessed the efficacy of these physical
modalities in a „meaningful“ way.
• Numerous systematic reviews suggest for most of the physical modalities effectiveness on
a low level of evidence. Due to the low quality of the evidence, the estimates of the
effects are usually very uncertain.
High heterogeneity of studies (meta-analyses problematic): Patients (not well standardized),
treatment protocols (application mode, -intensity, -duration, etc.), control interventions (high
attention), Outcome measures (mostly symptom based - seldom function, satisfaction with
treatment result)
• Definitive statements on the efficacy and clinical usefulness of physical modalities can not
be made for most administrations of physical modalities.
• New data from basic research related to the „efficient“ administration of physical
modalities as well as from well planned RCTs will be essential for the „survival“ of physical
modalities in clinical practice.
Therapeutischer Ultraschall bei Gonarthrose
Proofs of evidence may change over time!
• Welch V et al. Cochrane Database Syst Rev. 2001;(3):CD003132.– 3 trials, including 294 patients
Ultrasound therapy appears to have no benefit over placebo or short wave diathermy for patients with knee OA.
• Rutjes AW et al. Cochrane Database Syst Rev. 2010 Jan 20– 5 small sized trials in a total of 341 patients
….therapeutic ultrasound may be beneficial for patients with osteoarthritis of the knee.
• Zhang C et al. Clin Rehabil. 2015 Oct 8. pii: 0269215515609415. – Ten randomized controlled trials (645 patients); pain, function
…. that therapeutic ultrasound is beneficial for reducing knee pain and improving physical functions in patients with knee osteoarthritis and could be a safe treatment.
In God we trust -
in all other we need data!
Lundberg, JAMA 1998
Decisions about how best to meet people‘s
needs are often complex and the non-specific
effects of sensitively provided care are often
very important in helping patients.
Archie Cochrane