„Jetzt wollen wir feiern, dass die ganze Villa Kunterbunt ... · Villa Kunterbunt kracht!“ 1....

4
Hurra, Pippi Langstrumpf hat Geburtstag! 75 Jahre wird sie alt. Aber zum Glück hat die bekannteste Heldin von Astrid Lindgren schon vor langer Zeit be- schlossen, niemals erwachsen zu werden. Und so kannst du mit ihr heute noch genauso tolle Abenteuer erleben, wie damals schon deine Mama und dein Papa. Oder sogar deine Oma und dein Opa. „Immer lüge ich nicht, verstehst du?“ Wie gut kennst du Pippi Langstrumpf? Finde heraus, was stimmt und wo Pippi ein bisschen geschwindelt hat. „Jetzt wollen wir feiern, dass die ganze Villa Kunterbunt kracht!“ 1. Ich habe einen Affen, der Herr Nilsson heißt und ein Pferd namens Kleiner Onkel. 2. Meine besten Freunde heißen Tommy und Annika. 3. Mein Papa ist ein echter Südsee-König, und er lebt auf der Uruburu-Insel. 5. Im Zirkus habe ich mal den stärksten Mann der Welt besiegt. 6. In Frankreich sind meine Geschichten erst 1995 in der ur- sprünglichen Fassung erschienen. Vorher war ich dort ein sehr braves Mädchen. 4. Ich gehe jeden Tag zur Schule und schaue mit dem Rücken zur Tafel, damit ich die anderen Kinder besser sehe. Illustrationen von Ingrid Vang Nyman

Transcript of „Jetzt wollen wir feiern, dass die ganze Villa Kunterbunt ... · Villa Kunterbunt kracht!“ 1....

Page 1: „Jetzt wollen wir feiern, dass die ganze Villa Kunterbunt ... · Villa Kunterbunt kracht!“ 1. err N ilsson heiß el. 2. eunde heißen Tommy und Annika. 3. üdsee-K önig, und

Hurra, Pippi Langstrumpf hat Geburtstag! 75 Jahre wird sie alt. Aber zum Glück hat die bekannteste Heldin von Astrid Lindgren schon vor langer Zeit be-schlossen, niemals erwachsen zu werden. Und so kannst du mit ihr heute noch genauso tolle Abenteuer erleben, wie damals schon deine Mama und dein Papa. Oder sogar deine Oma und dein Opa.

„Immer lüge ich nicht, verstehst du?“

Wie gut kennst du Pippi Langstrumpf? Finde heraus, was stimmt und wo Pippi ein bisschen geschwindelt hat.

„Jetzt wollen wir

feiern, dass die ganze

Villa Kunterbunt

kracht!“

1. Ich habe einen Affen, der Herr Nilsson

heißt und ein Pferd namens Kleiner Onkel.

2. Meine besten Freunde heißen Tommyund Annika.

3. Mein Papa ist ein echter Südsee-König,

und er lebt auf der Uruburu-Insel.

5. Im Zirkus habe ich mal den stärksten Mann der Welt besiegt.

6. In Frankreich sind

meine Geschichten

erst 1995 in der ur-

sprünglichen Fassung

erschienen. Vorher

war ich dort ein sehr

braves Mädchen.

4. Ich gehe jeden Tag zur Schule und

schaue mit dem Rücken zur Tafel, damit

ich die anderen Kinder besser sehe.

Illustrationen von Ingrid Vang Nyman

Page 2: „Jetzt wollen wir feiern, dass die ganze Villa Kunterbunt ... · Villa Kunterbunt kracht!“ 1. err N ilsson heiß el. 2. eunde heißen Tommy und Annika. 3. üdsee-K önig, und

Hilf

st d

u Pi

ppi,

sich

rich

tig

hübs

ch z

u m

ache

n?

Schn

app

dir d

eine

Bun

tsti

fte

und

mal

e ku

nter

bunt

los!

„Ic

h b

in

so

mm

er

sp

ro

ss

ig

er

un

d s

ch

ön

er

de

nn

je

. W

en

n d

as

so

we

it

er

ge

ht

, w

er

de

ic

h d

ir

ek

t u

nw

id

er

st

eh

lic

h.“

Page 3: „Jetzt wollen wir feiern, dass die ganze Villa Kunterbunt ... · Villa Kunterbunt kracht!“ 1. err N ilsson heiß el. 2. eunde heißen Tommy und Annika. 3. üdsee-K önig, und

„Leben wir etwa nicht in

einem freien Land? Darf

man nicht gehen, wie

man möchte?“

Tommy und Annika möchten Pippi in der Villa Kunterbunt besuchen. Zeigst du ihnen den Weg?

Kennst du dich mit Zahlen besser aus als Pippi? Bei diesem Sudoku müssen in jeder Zeile und jeder Spalte alle Zahlen von 1 bis 4 vorhanden sein.

Das obere Rätsel ist recht leicht, das untere ist schon etwas schwieriger.

„Ich bin gut neun Jahre

ohne Plutimikation

zurechtgekommen.“

2

4

3

3

1

4 1

3

43

4 3

2

Page 4: „Jetzt wollen wir feiern, dass die ganze Villa Kunterbunt ... · Villa Kunterbunt kracht!“ 1. err N ilsson heiß el. 2. eunde heißen Tommy und Annika. 3. üdsee-K önig, und

Wahr oder gelogen?

1. Wahr. Im schwedischen Orignal heißt Pippis Pferd übrigens „lilla gubben“ -das bedeutet übersetzt: kleiner Kerl.

2. Wahr. Die beiden sind Geschwister und wohnen direkt im Nachbarhausder Villa Kunterbunt.

3. Gelogen. Pippis Papa ist zwar ein Südsee-König, aber die Insel heißtTaka-Tuka

4. Gelogen. Erstens geht Pippi nicht regelmäßig zur Schule und zweitens sitztsie bei ihrem einzigen Schulbesuch nicht mit dem Rücken zur Tafel. Was sieaber macht ist nachts mit den Füßen auf dem Kopfkissen zu schlafen.

5. Wahr. Bis dahin war der „Starke Adolf“ unbesiegt.6. Das stimmt tatsächlich. Pippi hieß in Frankreich Fifi Brindacier und war

wirklich sehr brav. Astrid Lindgren fand das gar nicht gut; sie wollte jazeigen, dass Mädchen mutig, frech und stark sein können und dürfen.

2

2

4

2

2

4

4

4

3

3

3

3

1

1

1

1

4 1

3

3

43

4 3

2

2

12

2

1

1

4

Lösungen

Labyrinth sudoku

he

rz

lic

he

n

Glü

ck

wu

ns

ch

,