Aktionstag im Dorfmuseum - eichstetten.de · SBG Freirg rg H a 505 541 621 701 ... 2031 2131 2231...

12
Freitag, 16. August 2013, Nummer 33 Aktionstag im Dorfmuseum „Einwecken für Aufgeweckte“ am Sonntag, 18. August ab 14.00 Uhr Öffentliche Zahlungserinnerung Wir möchten an die Fälligkeit folgender Abgaben erinnern: Grundsteuer 3. Rate 2013 Für Vierteljahreszahler war die 3. Rate für Grundsteuer 2013 am 15. August 2013 zur Zahlung fällig. Gewerbesteuer 3. Rate 2013 Für Vierteljahreszahler war die 3. Rate für Gewerbesteuer 2013 am 15. August 2013 zur Zahlung fällig. Wir bitten die Abgabenplichtigen die Fälligkeitstermine zu beachten und einzuhalten. Durch pünktliche Zahlungen können die gesetzlich vorgeschriebe- nen Säumniszuschläge und Mahngebühren vermieden werden. Bezahlen Sie deshalb bitte rechtzeitig zum angegebenen Fälligkeit- stermin und geben Sie das vollständige Buchungszeichen an. So- weit Lastschrifteinzugsermächtigungen erteilt worden sind, werden die Abgaben zum Fälligkeitstermin abgebucht. Kindermountainbike rot/blau Damenfahrrad schwarz/silber mit Kindersitz Schwarzer Regenschirm, im ev. Gemeindehaus liegen geblieben Handy, gefunden in der Sparkasse Schwiboge-Wifescht vom 6. – 9.9.2013 Das Weinfest steht vor der Tür und verschiedene Vereine benötigen noch weitere Helfer. Neubürger, die sich vorstellen können bei einem Verein im Hof, am Wein- oder Verkaufsstand mit zu helfen, können sich gerne auf dem Rathaus telef. 9323-13 oder [email protected] melden. Wir gratulieren recht herzlich 16.08. Frau Ursula Bonse, Hauptstr. 34 90 Jahre 21.08. Frau Helga Pawolleck, Marienstr. 8 71 Jahre 22.08. Herr Karl Berger, Hauptstr. 156 73 Jahre Auch den Altersjubilaren, die namentlich nicht genannt werden wollen, gratulieren wir recht herzlich zu ihrem Geburtstag und wün- schen alles erdenklich Gute, vor allem jedoch Gesundheit. Herr Ewald Bär feierte am 09.08.2013 seinen 85. Geburtstag. Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Christoph Kullmer gratulierte im Na- men der gesamten Einwohnerschaft und überreichte das Geschenk der Gemeinde. Er wünschte Herrn Bär für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesund- heit und Wohlergehen. Neubürger Als Neubürger sind in Eichstetten am Kaiserstuhl zugezogen: Herr Martin Gutacker, Altweg 41; Herr Marcel Eilers, Silcherstraße 7. Als neue Mitbürger dürfen wir Sie in unserer Gemeinde sehr herzlich willkommen heißen. Wir freuen uns, dass Eichstetten am Kaiser- stuhl Ihre Wahlheimat geworden ist und wünschen Ihnen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Transcript of Aktionstag im Dorfmuseum - eichstetten.de · SBG Freirg rg H a 505 541 621 701 ... 2031 2131 2231...

Freitag, 16. August 2013, Nummer 33

Aktionstag im Dorfmuseum „Einwecken für Aufgeweckte“

am Sonntag, 18. August ab 14.00 Uhr

Öffentliche Zahlungserinnerung Wir möchten an die Fälligkeit folgender Abgaben erinnern:

Grundsteuer 3. Rate 2013 Für Vierteljahreszahler war die 3. Rate für Grundsteuer 2013 am 15. August 2013 zur Zahlung fällig.

Gewerbesteuer 3. Rate 2013 Für Vierteljahreszahler war die 3. Rate für Gewerbesteuer 2013 am 15. August 2013 zur Zahlung fällig. Wir bitten die Abgabenplichtigen die Fälligkeitstermine zu beachten und einzuhalten.

Durch pünktliche Zahlungen können die gesetzlich vorgeschriebe-nen Säumniszuschläge und Mahngebühren vermieden werden.

Bezahlen Sie deshalb bitte rechtzeitig zum angegebenen Fälligkeit-stermin und geben Sie das vollständige Buchungszeichen an. So-weit Lastschrifteinzugsermächtigungen erteilt worden sind, werden die Abgaben zum Fälligkeitstermin abgebucht.

Kindermountainbike rot/blau Damenfahrrad schwarz/silber mit Kindersitz Schwarzer Regenschirm, im ev. Gemeindehaus liegen geblieben Handy, gefunden in der Sparkasse

Schwiboge-Wifescht vom 6. – 9.9.2013 Das Weinfest steht vor der Tür und verschiedene Vereine benötigen noch weitere Helfer. Neubürger, die sich vorstellen können bei einem Verein im Hof, am Wein- oder Verkaufsstand mit zu helfen, können sich gerne auf dem Rathaus telef. 9323-13 oder [email protected] melden.

Wir gratulieren recht herzlich

16.08. Frau Ursula Bonse, Hauptstr. 34 90 Jahre 21.08. Frau Helga Pawolleck, Marienstr. 8 71 Jahre 22.08. Herr Karl Berger, Hauptstr. 156 73 Jahre Auch den Altersjubilaren, die namentlich nicht genannt werden wollen, gratulieren wir recht herzlich zu ihrem Geburtstag und wün-schen alles erdenklich Gute, vor allem jedoch Gesundheit.

Herr Ewald Bär feierte am 09.08.2013 seinen 85. Geburtstag. Bürgermeister-Stellvertreter Dr. Christoph Kullmer gratulierte im Na-men der gesamten Einwohnerschaft und überreichte das Geschenk der Gemeinde. Er wünschte Herrn Bär für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesund-heit und Wohlergehen.

Neubürger Als Neubürger sind in Eichstetten am Kaiserstuhl zugezogen: Herr Martin Gutacker, Altweg 41; Herr Marcel Eilers, Silcherstraße 7. Als neue Mitbürger dürfen wir Sie in unserer Gemeinde sehr herzlich willkommen heißen. Wir freuen uns, dass Eichstetten am Kaiser-stuhl Ihre Wahlheimat geworden ist und wünschen Ihnen, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.

Freitag, den 16. August 2013 Seite 2

FAHRGASTINFORMATION Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

in der Zeit von Sonntag, den 18. August 2013 um 21:00h bis Montag, den 2. September 2013 um 4:00h ist der Zugverkehr auf der Brei-sacher Bahn wegen Gleisbauarbeiten in beiden Richtungen zwischen Freiburg Hauptbahnhof und Gottenheim vollständig unterbrochen. Auf diesem Abschnitt werden ersatzweise Omnibusse eingesetzt (so genannter Schienenersatzverkehr, kurz SEV). Der Abschnitt zwischen Gottenheim und Breisach ist von den Bauarbeiten nicht betroffen, weshalb hier die Züge wie gewohnt verkehren. In Gottenheim muss also umgestiegen werden zwischen dem Bus (Freiburg – Gottenheim und umgekehrt) und dem Zug (Gottenheim – Breisach und umgekehrt). Bitte berücksichtigen Sie die mit den Bussen längere Fahrzeit. In Freiburg Hauptbahnhof erreichen Sie dadurch u.U. Ihren Anschlusszug nicht wie gewohnt. In den Bussen können leider keine Fahrräder mitgenommen werden. Die Busse bedienen jeweils in der unmittelbaren Umgebung der Bahnstationen folgende Haltestellen: Bahnstation Ersatz-Bushaltestelle in Fahrtrichtung Freiburg Ersatz-Bushaltestelle in Fahrtrichtung Gottenheim Gottenheim Bahnhofsvorplatz Bahnhofsvorplatz Hugstetten Zentraler Busbahnhof (ZOB) am Bahnhof Zentraler Busbahnhof (ZOB) am Bahnhof Freiburg West Wirthstraße Moosstraße Freiburg Messe/Universität Bärenweg Bärenweg Freiburg Klinikum Robert-Koch-Straße Robert-Koch-Straße Freiburg Hauptbahnhof Zentraler Busbahnhof (ZOB), Bussteig 13 Zentraler Busbahnhof (ZOB), Bussteig 13 Die Abfahrtszeiten der Busse entnehmen Sie bitte dem während der Bauarbeiten gültigen Sonderfahrplan, den Sie in unseren Zügen und unter www.breisgaus-bahn.de und www.sweg.de inden. Wir entschuldigen uns bei unseren Fahrgästen für die Umstände und Erschwernisse, die die Gleisbauarbeiten leider mit sich bringen wer-den. Breisgau-S-Bahn GmbH Betriebsleitung

Wasserentnahme aus oberirdischen Gewäs-sern wird untersagt Hitze und geringe Niederschläge

sorgen für niedrige Pegelstände Die sommerlichen Temperaturen verbunden mit den geringen Nie-derschlägen führen dazu, dass viele Gewässer im Landkreis Breis-gau-Hochschwarzwald extrem wenig Wasser führen. Dadurch droht die Gewässerbiozönose nachhaltig zerstört zu werden. Die Entnah-me von Wasser aus Oberlächengewässer mittels Pumpen verstärkt diese Gefahr erheblich. Dies gilt selbst dann, wenn an einzelnen Entnahmestellen noch eine ausreichende Wasserführung beobacht-bar sein sollte. Aufgrund dieser Situation weist das Landratsamt Breisgau-Hoch-schwarzwald aktuell auf die 2011 erlassene Allgemeinverfügung hin, die die Entnahme von Wasser mithilfe von Pumpen, insbesondere zur Bewässerung von Grundstücken, aus öffentlichen oberirdischen Gewässern untersagt. Diese Allgemeinverfügung gilt mit Ausnahme des Rheins und der Baggerseen für sämtliche öffentliche Gewässer in den Gemeinden Au, Auggen, Badenweiler, Bad Krozingen, Ball-rechten-Dottingen, Bötzingen, Bollschweil, Breisach am Rhein, Bu-chenbach, Buggingen, Ebringen, Ehrenkirchen, Eichstetten (Kaiser-stuhl), Eschbach, Glottertal, Gottenheim, Gundelingen, Hartheim, Heitersheim, Heuweiler, Horben, Ihringen (Kaiserstuhl), Kirchzarten, March, Merdingen, Merzhausen, Müllheim, Münstertal/Schwarz-wald, Neuenburg am Rhein, Oberrried, Pfaffenweiler, Schallstadt, Sölden, Staufen im Breisgau, Stegen, St. Peter, Sulzburg, Umkirch, Vogtsburg (Kaiserstuhl) und Wittnau.

Die vorliegende Allgemeinverfügung ist pegel-, wasserstands- und wasserkörperbezogen. Damit wird den hydrologischen Besonder-heiten der jeweiligen Gewässer besser Rechnung getragen. Sie teilt den betroffenen Gemeinden außerdem detailliert die Werte für die Referenzwerte an den ausschlaggebenden Pegeln mit. Die All-gemeinverfügung ist auf der Homepage des Landratsamtes unter www.breisgau-hochschwarzwald.de im Bereich des Dezernates für Bau und Umwelt veröffentlicht.

SommerferienAktion 2013 Schöne Ferien! Hier die aktuellen Aktionen für die nächste Woche! Für die Anmeldung brauchen wir fol-gende Daten des Kindes:

Vor- und Nachname, Anschrift und Alter, Telefonnummer der/des Erziehungsberechtigten, die während den Aktionen erreichbar sind, sowie relevante Infos über Besonderheiten, Allergien, usw. Frau Erschig nimmt die Anmeldungen telefonisch unter 932311oder per Mail [email protected] entgegen.

Schöne Ferien wünscht: Martina Feierabend (Jugendreferentin) Minigolfen nach Breisach Das Runde muss nicht immer ins Eckige! Manch-mal muss der Ball in ein kleines rundes Loch plumpsen. Am Montag, 19.08.2013 können Kinder ab 8 Jahren sich dieser Herausforderung beim Mi-nigolf stellen.

Gemeinsam wollen wir mit dem Zug nach Breisach fahren und dort die Minigolfanlage besuchen. Diese Aktion kostet 2€. Sollte eine Re-giokarte vorhanden sein, diese bitte mitbringen.

Wann Montag, 19.08.2013 um 14:oo Uhr (Rückkehr ~19:oo Uhr) Wo Treffpunkt Bahnhof Eichstetten Wer Kinder ab 8Jahren Mitzubringen 2 €, Trinken, kleines Vesper, Sonnenhut, wenn vor-

handen Regiokarte Mit Martina Feierabend

Fortsetzung Seite 5

Seite 3 Freitag, den 16. August 2013

729

Fre

ibu

rg (

Bre

isg

au

) H

bf

- G

ott

en

he

im -

Bre

isa

ch

Sc

hie

ne

ne

rsa

tzv

erk

eh

r v

on

So

nn

tag

, 1

8.0

8.

ca

. 2

1.1

5 U

hr

- S

on

nta

g,

01

.09

.20

13

Mo

nta

g -

Fre

ita

g��������������������������

B

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BU

SB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

B

Fahrt

8340

88340

8342

88342

8344

88346

8348

88348

8350

88350

8354

88354

8356

88356

8358

88358

8360

88360

8362

88362

8364

7211

8366

88366

8368

88368

8370

88370

8372

88372

8374

88374

8376

88376

VE

RK

EH

RS

HIN

WE

IS

SB

G

Fre

iburg

(B

rsg.)

ZO

B/H

bf

ab

5.0

5 5

.41

6.2

1 7

.01

7.3

4 8

.15

8.3

4 9

.02

9.3

410.0

210.3

411.0

211.3

412.0

212.4

513.1

513.4

5

- R

obert

-Koch-S

tr.

5

.10

5.4

6 6

.26

7.3

9 9

.07

10.0

711.0

711.3

912.0

712.5

013.2

013.5

0

- B

äre

nw

eg

5

.16

5.5

2 6

.32

7.1

2 7

.45

8.4

5 9

.13

10.1

310.4

511.1

312.1

312.5

613.2

613.5

6

- Landw

asser

Wirth

str

e

5.2

1 5

.57

6.3

7 7

.17

7.5

0 9

.18

10.1

811.1

812.1

813.0

113.3

114.0

1

Hugste

tten

5

.27

6.0

3 6

.43

7.2

2 7

.56

8.5

6 9

.24

9.5

110.2

410.5

611.2

411.5

612.2

413.0

713.3

714.0

7

Gottenheim

an

5.3

8 6

.14

6.5

4 7

.33

8.0

7 8

.35

9.0

6 9

.35

10.0

210.3

511.0

611.3

512.0

612.3

513.1

813.4

814.1

8

Gottenheim

ab

5.4

2 6

.17

7.0

3 7

.35

8.1

0 8

.39

9.0

9 9

.39

10.0

910.3

911.1

411.3

912.0

912.3

913.2

213.5

314.2

3

Wasenw

eile

r

5.4

5 6

.20

7.0

6 7

.38

8.1

3 8

.42

9.1

2 9

.42

10.1

210.4

211

.20

11.4

212.1

212.4

213.2

513.5

614.2

6

Ihringen

5

.48

6.2

3 7

.09

7.4

1 8

.16

8.4

5 9

.15

9.4

510.1

510.4

511

.24

11.4

512.1

512.4

513.2

813.5

914.2

9

Bre

isach B

ahnhof

an

5.5

3 6

.28

7.1

4 7

.46

8.2

1 8

.50

9.2

0 9

.50

10.2

010.5

011.3

211.5

012.2

012.5

013.3

314.0

414.3

4

Mo

nta

g -

Fre

ita

g��������������������������

B

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

B

Fahrt

8378

88378

8380

88380

8382

88382

8384

88384

8386

88386

8388

88388

8390

88390

8392

88392

8394

88394

8396

88396

8402

88398

8400

88400

8402

88402

840

488404

8406

88406

8408

88408

Fre

iburg

(B

rsg.)

ZO

B/H

bf

ab

14.1

514.4

515.1

515.4

516.1

516.4

517.1

517.4

518.1

518.4

519.1

519.4

520.1

521.1

522.1

523.3

8

- R

obert

-Koch-S

tr.

14.2

014.5

015.2

015.5

016.2

016.5

017.2

017.5

018.2

018.5

019.2

019.5

020.2

021.2

022.2

023.4

3

- B

äre

nw

eg

14.2

614.5

615.2

615.5

616.2

616.5

617.2

617.5

618.2

618.5

619.2

619.5

620.2

621.2

622.2

623.4

7

- Landw

asser

Wirth

str

e

14.3

115.0

115.3

116.0

116.3

117.0

117.3

118.0

118.3

119.0

119.3

120.0

120.3

121.3

122.3

123.5

2

Hugste

tten

14.3

715.0

715.3

716.0

716.3

717.0

717.3

718.0

718.3

719.0

719.3

720.0

720.3

721.3

722.3

723.5

7

Gottenheim

an

14.4

815.1

815.4

816.1

816.4

817.1

817.4

818.1

818.4

819.1

819.4

820.1

820.4

821.4

822.4

8 0

.08

Gottenheim

ab

14.5

315.2

315.5

316.2

316.5

317.2

317.5

318.2

318.5

319.2

319.5

320.2

320.5

321.5

322.5

3 0

.09

0.1

0

Wasenw

eile

r

14.5

615.2

615.5

616.2

616.5

617.2

617.5

618.2

618.5

619.2

619.5

620.2

620.5

621.5

622.5

6 0

.13

Ihringen

14.5

915.2

915.5

916.2

916.5

917.2

917.5

918.2

918.5

919.2

919.5

920.2

920.5

921.5

922.5

9 0

.16

Bre

isach B

ahnhof

an

15.0

415.3

416.0

416.3

417.0

417.3

418.0

418.3

419.0

419.3

420.0

420.3

421.0

422.0

423.0

4 0

.21

Sa

msta

g������������������

B

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

B

Fahrt

8342

88342

8344

88346

8348

88348

8350

88350

8354

88354

8356

88356

8358

88358

8360

88360

8362

88362

8364

88478

8366

88366

8368

88368

8370

88370

837

288372

8374

88374

8376

88376

8378

88378

Fre

iburg

(B

rsg.)

ZO

B/H

bf

ab

5.4

1 6

.21

7.0

1 7

.34

8.1

5 8

.34

9.0

2 9

.40

10.0

210.4

011.0

411.4

012.0

412.4

513.1

513.4

514.1

5

- R

obert

-Koch-S

tr.

5

.46

6.2

6 7

.39

9.0

710.0

711.0

9 I

12.0

9 1

2.5

0 13.2

0 13.5

0 14.2

0

- B

äre

nw

eg

5

.52

6.3

2 7

.12

7.4

5 8

.45

9.1

310.1

311.1

512.1

512.5

613.2

613.5

614.2

6

- Landw

asser

Wirth

str

e

5.5

7 6

.37

7.1

7 7

.50

9.1

810.1

811.2

012.2

013.0

113.3

114.0

114.3

1

Hugste

tten

6

.03

6.4

3 7

.22

7.5

6 8

.56

9.2

4 9

.55

10.2

410.5

511.2

611.5

512.2

613.0

713.3

714.0

714.3

7

Gottenheim

an

6.1

4 6

.54

7.3

3 8

.07

8.3

5 9

.06

9.3

510.0

610.3

511.0

611.3

712.0

612.3

713.1

813.4

814.1

814.4

8

Gottenheim

ab

6.1

7 7

.03

7.3

5 8

.10

8.3

9 9

.09

9.3

910.0

910.3

911.0

911.3

912.0

912.3

913.2

213.5

314.2

314.5

3

Wasenw

eile

r

6.2

0 7

.06

7.3

8 8

.13

8.4

2 9

.12

9.4

210.1

210.4

211.1

211.4

212.1

212.4

213.2

513.5

614.2

614.5

6

Ihringen

6

.23

7.0

9 7

.41

8.1

6 8

.45

9.1

5 9

.45

10.1

510.4

511.1

511.4

512.1

512.4

513.2

813.5

914.2

914.5

9

Bre

isach B

ahnhof

an

6.2

8 7

.14

7.4

6 8

.21

8.5

0 9

.20

9.5

010.2

010.5

011.2

011.5

012.2

012.5

013.3

314.0

414.3

415.0

4

Sa

msta

g������������������

B

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

B

Fahrt

8380

88380

8382

88382

8384

88384

8386

88386

8390

88390

8394

88394

8402

88398

8402

88402

8404

88404

8406

88406

8408

88408

Fre

iburg

(B

rsg.)

ZO

B/H

bf

ab

14.4

515.1

515.4

516.1

517.1

518.1

519.1

520.1

521.1

522.1

523.3

8

- R

obert

-Koch-S

tr.

14.5

015.2

015.5

016.2

017.2

018.2

019.2

020.2

021.2

022.2

023.4

3

- B

äre

nw

eg

14.5

615.2

615.5

616.2

617.2

618.2

619.2

620.2

621.2

622.2

623.4

7

- Landw

asser

Wirth

str

e

15.0

115.3

116.0

116.3

117.3

118.3

119.3

120.3

121.3

122.3

123.5

2

Hugste

tten

15.0

715.3

716.0

716.3

717.3

718.3

719.3

720.3

721.3

722.3

723.5

7

Gottenheim

an

15.1

815.4

816.1

816.4

817.4

818.4

819.4

820.4

821.4

822.4

8 0

.08

Gottenheim

ab

15.2

315.5

316.2

316.5

317.5

318.5

319.5

320.5

321.5

322.5

3 0

.09

0.1

0

Wasenw

eile

r

15.2

615.5

616.2

616.5

617.5

618.5

619.5

620.5

621.5

622.5

6 0

.13

Ihringen

15.2

915.5

916.2

916.5

917.5

918.5

919.5

920.5

921.5

922.5

9 0

.16

Bre

isach B

ahnhof

an

15.3

416.0

416.3

417.0

418.0

419.0

420.0

421.0

422.0

423.0

4 0

.21

So

nn

tag���������������� ������� �����������������

B

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

B

Fahrt

8352

88352

8358

88358

8362

88362

8366

88366

8370

88370

8374

88374

8378

88378

8382

88382

8386

88386

8390

88390

8394

88394

8402

88398

8402

88402

840

488404

8406

88406

8408

88408

VE

RK

EH

RS

HIN

WE

IS

1717

1717

1717

Fre

iburg

(B

rsg.)

ZO

B/H

bf

ab

8.0

2 9

.02

10.0

211.0

212.0

213.1

514.1

515.1

516.1

517.1

518.1

519.1

520.1

521.1

522.1

523.3

8

- R

obert

-Koch-S

tr.

8

.07

9.0

710.0

711.0

712.0

713.2

014.2

015.2

016.2

017.2

018.2

019.2

020.2

021.2

022.2

023.4

3

- B

äre

nw

eg

8

.13

9.1

310.1

311.1

312.1

313.2

614.2

615.2

616.2

617.2

618.2

619.2

620.2

621.2

622.2

623.4

7

- Landw

asser

Wirth

str

e

8.1

8 9

.18

10.1

811.1

812.1

813.3

114.3

115.3

116.3

117.3

118.3

119.3

120.3

121.3

122.3

123.5

2

Hugste

tten

8

.24

9.2

410.2

411.2

412.2

413.3

714.3

715.3

716.3

717.3

718.3

719.3

720.3

721.3

722.3

723.5

7

Gottenheim

an

8.3

5 9

.35

10.3

511.3

512.3

513.4

814.4

815.4

816.4

817.4

818.4

819.4

820.4

821.4

822.4

8 0

.08

Gottenheim

ab

8.3

9 9

.39

10.3

911.3

912.3

913.5

314.5

315.5

316.5

317.5

318.5

319.5

320.5

321.5

322.5

3 0

.09

0.1

0

Wasenw

eile

r

8.4

2 9

.42

10.4

211.4

212.4

213.5

614.5

615.5

616.5

617.5

618.5

619.5

620.5

621.5

622.5

6 0

.13

Ihringen

8

.45

9.4

510.4

511.4

512.4

513.5

914.5

915.5

916.5

917.5

918.5

919.5

920.5

921.5

922.5

9 0

.16

Bre

isach B

ahnhof

an

8.5

0 9

.50

10.5

011.5

012.5

014.0

415.0

416.0

417.0

418.0

419.0

420.0

421.0

422.0

423.0

4 0

.21

Die

Mit

nah

me v

on

Fah

rräd

ern

ist

in a

llen

gen

im

Rah

men

des v

orh

an

den

en

Pla

tzes m

ög

lich

. In

den

SE

V-B

ussen

ist

kein

e F

ah

rrad

mit

nah

me m

ög

lich

!

= B

us h

ält n

icht direkt am

Bahnhof

SB

G =

Busfa

hrt

der

SB

G17

= S

chie

neners

atz

verk

ehr

auch a

m�����������

729

Freitag, den 16. August 2013 Seite 4

729

Bre

isa

ch

- G

ott

en

he

im -

Fre

ibu

rg (

Bre

isg

au

) H

bf

Sc

hie

ne

ne

rsa

tzv

erk

eh

r v

on

So

nn

tag

, 1

8.0

8.

ca

. 2

0.3

0 U

hr

- S

on

nta

g,

01

.09

.20

13

Monta

g -

Fre

itag��������������������������

B

US

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

SB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BU

SB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

B

Fahrt

7211

8341

88345

8345

88347

8347

8349

88351

8351

88353

8353

88355

8355

88357

8357

88359

8359

88361

8361

88363

8363

88365

8365

88367

8367

7211

8477

88371

8373

88373

8373

88375

8375

88377

VE

RK

EH

RS

HIN

WE

IS

SB

GS

BG

Bre

isach B

ahnhof

ab

4.3

5 5

.29

6.0

3 6

.48

7.2

1 7

.57

8.2

6 8

.55

9.2

6 9

.55

10.2

610.5

511.1

111.5

512.2

613.0

913.3

9

Ihringen

4

.44

5.3

3 6

.07

6.5

2 7

.25

8.0

1 8

.30

8.5

9 9

.30

9.5

910.3

010.5

911

.20

11.5

912.3

013.1

313.4

3

Wasenw

eile

r

4.4

8 5

.36

6.1

0 6

.55

7.2

8 8

.04

8.3

3 9

.02

9.3

310.0

210.3

311.0

211

.24

12.0

212.3

313.1

613.4

6

Gottenheim

an

4.5

4 5

.00

5.4

0 6

.14

6.5

0 6

.59

7.3

2 8

.08

8.3

7 9

.06

9.3

710.0

610.3

711.0

611.3

012.0

612.3

713.2

013.5

0

Gottenheim

ab

5.0

0 5

.44

6.1

8 6

.50

7.0

3 7

.35

8.1

0 8

.41

9.1

0 9

.41

10.1

010.4

111.1

011.4

112.1

012.4

113.2

4

Hugste

tten

5

.11

5.5

5 6

.29

7.0

1 7

.14

7.4

6 8

.21

8.5

2 9

.21

9.5

210.2

110.5

211.2

111.5

212.2

112.5

213.3

5

Frb

g L

andw

asser

Moosw

eih

er

5

.15

5.5

9 6

.33

7.0

5 7

.18

7.5

0 8

.25

8.5

6 9

.25

9.5

610.2

510.5

611.2

511.5

612.2

512.5

6

- B

äre

nw

eg

5

.19

6.0

3 6

.37

7.2

2 7

.54

8.2

9 9

.00

9.2

910.0

010.2

911.0

011.2

912.0

012.2

913.0

0

- R

obert

-Koch-S

tr.

5

.24

6.0

8 6

.42

7.2

7 7

.58

8.3

4 9

.05

9.3

410.0

510.3

411.0

511.3

412.0

512.3

413.0

5

- F

reib

urg

(B

rsg.)

ZO

B/H

bf

an

5.2

9 6

.13

6.4

7 7

.19

7.3

2 8

.02

8.3

9 9

.10

9.3

910.1

010.3

911.1

011.3

912.1

012.3

913.1

013.5

0

Monta

g -

Fre

itag��������������������������

B

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BU

S

Fahrt

8377

88379

8379

88381

8381

88383

8383

88385

8385

88387

8387

88389

8389

88391

8391

88393

8393

88395

8395

88397

8397

88399

8399

88401

8401

88403

840

388405

8405

88407

8407

88409

8409

7211

VE

RK

EH

RS

HIN

WE

IS

SB

G

Bre

isach B

ahnhof

ab

14.0

914.3

915.0

915.3

916.0

916.3

917.0

917.3

918.0

918.3

919.0

919.3

920.0

920.3

921.3

922.3

923.2

8

Ihringen

14.1

314.4

315.1

315.4

316.1

316.4

317.1

317.4

318.1

318.4

319.1

319.4

320.1

320.4

321.4

322.4

323

.36

Wasenw

eile

r

14.1

614.4

615.1

615.4

616.1

616.4

617.1

617.4

618.1

618.4

619.1

619.4

620.1

620.4

621.4

622.4

623

.40

Gottenheim

an

14.2

014.5

015.2

015.5

016.2

016.5

017.2

017.5

018.2

018.5

019.2

019.5

020.2

020.5

021.5

022.5

023.4

8

Gottenheim

ab

13.5

414.2

414.5

415.2

415.5

416.2

416.5

417.2

417.5

418.2

418.5

419.2

419.5

420.2

420.5

421.5

422.5

423.4

9

Hugste

tten

14.0

514.3

515.0

515.3

516.0

516.3

517.0

517.3

518.0

518.3

519.0

519.3

520.0

520.3

521.0

522.0

523.0

5

Frb

g L

andw

asser

Moosw

eih

er

14.0

915.0

916.0

917.0

918.0

919.0

920.0

921.0

922.0

923.0

9

- B

äre

nw

eg

14.1

315.1

316.1

317.1

318.1

319.1

320.1

320.4

321.1

322.1

323.1

3

- R

obert

-Koch-S

tr.

14.1

815.1

816.1

817.1

818.1

819.1

820.1

821.1

822.1

823.1

8

- F

reib

urg

(B

rsg.)

ZO

B/H

bf

an

14.2

314.5

015.2

315.5

016.2

316.5

017.2

317.5

018.2

318.5

019.2

319.5

020.2

320.5

321.2

322.2

323.2

3 0

.02

Sam

sta

g������������������

B

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

B

Fahrt

8343

88347

8347

88351

8351

88353

8353

88355

8355

88357

8357

88359

8359

88361

8361

88363

8363

88365

8365

88367

8367

88477

8477

88371

8373

88373

837

388375

8375

88377

8377

88379

8379

88381

Bre

isach B

ahnhof

ab

6.0

3 6

.48

7.2

1 7

.57

8.2

6 8

.55

9.2

6 9

.55

10.2

610.5

511.2

611.5

512.2

613.0

913.3

914.0

914.3

9

Ihringen

6

.07

6.5

2 7

.25

8.0

1 8

.30

8.5

9 9

.30

9.5

910.3

010.5

911.3

011.5

912.3

013.1

313.4

314.1

314.4

3

Wasenw

eile

r

6.1

0 6

.55

7.2

8 8

.04

8.3

3 9

.02

9.3

310.0

210.3

311.0

211.3

312.0

212.3

313.1

613.4

614.1

614.4

6

Gottenheim

an

5.3

3 6

.14

6.5

9 7

.32

8.0

8 8

.37

9.0

6 9

.37

10.0

610.3

711.0

611.3

712.0

612.3

713.2

013.5

014.2

014.5

0

Gottenheim

ab

5.3

4 6

.18

7.0

3 7

.35

8.1

0 8

.41

9.1

0 9

.41

10.1

010.4

111.1

011.4

112.1

012.4

113.2

413.5

414.2

4

Hugste

tten

5

.45

6.2

9 7

.14

7.4

6 8

.21

8.5

2 9

.21

9.5

210.2

110.5

011.2

111.5

012.2

112.5

213.3

514.0

514.3

5

Frb

g L

andw

asser

Moosw

eih

er

5

.49

6.3

3 7

.18

7.5

0 8

.25

8.5

6 9

.25

9.5

610.2

511.2

512.2

512.5

614.0

9

- B

äre

nw

eg

5

.53

6.3

7 7

.22

7.5

4 8

.29

9.0

0 9

.29

10.0

010.2

911.2

912.2

913.0

014.1

3

- R

obert

-Koch-S

tr.

5

.58

6.4

2 7

.27

7.5

8 8

.34

9.0

5 9

.34

10.0

510.3

411.3

412.3

413.0

514.1

8

- F

reib

urg

(B

rsg.)

ZO

B/H

bf

an

6.0

3 6

.47

7.3

2 8

.02

8.3

9 9

.10

9.3

910.1

010.3

911.0

311.3

912.0

312.3

913.1

013.5

014.2

314.5

0

Sam

sta

g������������������

B

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BS

BB

US

BU

S

Fahrt

8381

88383

8383

88385

8385

88387

8387

88389

8389

88393

8393

88397

8397

88401

8401

88405

8405

88407

8407

88409

8409

7211

VE

RK

EH

RS

HIN

WE

IS

SB

G

Bre

isach B

ahnhof

ab

15.0

915.3

916.0

916.3

917.3

918.3

919.3

920.3

921.3

922.3

923.2

8

Ihringen

15.1

315.4

316.1

316.4

317.4

318.4

319.4

320.4

321.4

322.4

323

.36

Wasenw

eile

r

15.1

615.4

616.1

616.4

617.4

618.4

619.4

620.4

621.4

622.4

623

.40

Gottenheim

an

15.2

015.5

016.2

016.5

017.5

018.5

019.5

020.5

021.5

022.5

023.4

8

Gottenheim

ab

14.5

415.2

415.5

416.2

416.5

417.5

418.5

419.5

420.5

421.5

422.5

423.4

9

Hugste

tten

15.0

515.3

516.0

516.3

517.0

518.0

519.0

520.0

521.0

522.0

523.0

5

Frb

g L

andw

asser

Moosw

eih

er

15.0

916.0

917.0

918.0

919.0

920.0

921.0

922.0

923.0

9

- B

äre

nw

eg

15.1

316.1

317.1

318.1

319.1

320.1

321.1

322.1

323.1

3

- R

obert

-Koch-S

tr.

15.1

816.1

817.1

818.1

819.1

820.1

821.1

822.1

823.1

8

- F

reib

urg

(B

rsg.)

ZO

B/H

bf

an

15.2

315.5

016.2

316.5

017.2

318.2

319.2

320.2

321.2

322.2

323.2

3 0

.02

Sonnta

g������������������ �����������������������

B

SB

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

SB

SB

BU

S

Fahrt

88353

8353

88357

8357

88361

8361

88365

8365

88477

8477

88373

8373

88377

8377

88381

8381

88385

8385

88389

8389

88393

8393

88397

8397

88401

8401

884

05

8405

88407

8407

88409

8409

VE

RK

EH

RS

HIN

WE

IS

1717

1717

1717

Bre

isach B

ahnhof

ab

7.2

1 8

.26

9.2

610.2

611.2

612.2

613.3

914.3

915.3

916.3

917.3

918.3

919.3

920.3

921.3

922.3

9

Ihringen

7

.25

8.3

0 9

.30

10.3

011.3

012.3

013.4

314.4

315.4

316.4

317.4

318.4

319.4

320.4

321.4

322.4

3

Wasenw

eile

r

7.2

8 8

.33

9.3

310.3

311.3

312.3

313.4

614.4

615.4

616.4

617.4

618.4

619.4

620.4

621.4

622.4

6

Gottenheim

an

7.3

2 8

.37

9.3

710.3

711.3

712.3

713.5

014.5

015.5

016.5

017.5

018.5

019.5

020.5

021.5

022.5

0

Gottenheim

ab

7.3

5 8

.41

9.4

110.4

111.4

112.4

113.5

414.5

415.5

416.5

417.5

418.5

419.5

420.5

421.5

422.5

4

Hugste

tten

7

.46

8.5

2 9

.52

10.5

211.5

212.5

214.0

515.0

516.0

517.0

518.0

519.0

520.0

521.0

522.0

523.0

5

Frb

g L

andw

asser

Moosw

eih

er

7

.50

8.5

6 9

.56

10.5

611.5

612.5

614.0

915.0

916.0

917.0

918.0

919.0

920.0

921.0

922.0

923.0

9

- B

äre

nw

eg

7

.54

9.0

010.0

011.0

012.0

013.0

014.1

315.1

316.1

317.1

318.1

319.1

320.1

321.1

322.1

323.1

3

- R

obert

-Koch-S

tr.

7

.58

9.0

510.0

511.0

512.0

513.0

514.1

815.1

816.1

817.1

818.1

819.1

820.1

821.1

822.1

823.1

8

- F

reib

urg

(B

rsg.)

ZO

B/H

bf

an

8.0

2 9

.10

10.1

011.1

012.1

013.1

014.2

315.2

316.2

317.2

318.2

319.2

320.2

321.2

322.2

323.2

3

Die

Mit

nah

me v

on

Fah

rräd

ern

ist

in a

llen

gen

im

Rah

men

des v

orh

an

den

en

Pla

tzes m

ög

lich

. In

den

SE

V-B

ussen

ist

kein

e F

ah

rrad

mit

nah

me m

ög

lich

!

= B

us h

ält n

icht direkt am

Bahnhof

SB

G =

Busfa

hrt

der

SB

G17

= S

chie

neners

atz

verk

ehr

auch a

m�����������

729

Seite 5 Freitag, den 16. August 2013

Kino-Nachmittag im Jugendclub Eichstetten Spannender Überraschungsilm, Eistee, ein paar Knabbersachen ... und du kannst dabei sein. Wann Mittwoch, 21.08.2013 Ab 17:00 Uhr (bis etwa 19:oo Uhr) Wo Jugendclub Eichstetten Wer Kids ab 8 Jahren Mit Martina Feierabend Ohne Anmeldung! Wer bist du denn? Diese Tierchen kannst du auf unserem Auslug auf den Mundenhof kennen lernen. Affen, Ziegen, Fische, Kamele, Rin-der und andere Tiere kannst du heute bestaunen. Wann am Donnerstag, 22.08.2013 um 9:15 Uhr (Ende gegen 15:oo Uhr) Wo Bahnhof Eichstetten Wer Kids ab 8 Jahren Mitzubringen Trinken, kleines Vesper, Sonnenhut, gute Laune Mit Martina Feierabend

Evang. Pfarramt: Tel. 07663/1251, FAX 07663/99729 Mail: [email protected] Homepage: www.ekie.de Bürozeiten: Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 9.00-12.00 Uhr Samstag, 17.08.2013 14.30 Uhr Trauung von Guiseppina Paciico und Gregory Gerbrandt aus der March Sonntag, 18.08.2013 10.15 Uhr Gottesdienst Taufsonntage: 15. September 2013 / 10. November 2013 12. Sonntag nach Trinitatis Herzliche Einladung zum Gottesdienst am kommenden Sonntag mit Herrn Prädikant Klaus Schmidt aus Malterdingen. Vertretung für Beerdigungen und dringliche seelsorgerliche Angelegenheiten In der Zeit vom 12. August bis 04. September 2013 haben Herr und Frau Haßler Urlaub. Im Falle einer Beerdigung oder in dringlichen seelsorgerlichen An-gelegenheiten übernimmt Herr Diakon Klaus-Dieter Schmidt, aus Malterdingen, die Kasualvertretung. Sie erreichen ihn unter der Festnetznummer: 07644 9278990. Die eingehenden Anrufe werden auf die Handynummer von Herrn Schmidt weitergeleitet.

Kath. Pfarramt, Hauptstraße 74, 79268 Bötzingen Telefon 07665 94768-40 - Telefax 07665 94768-49 E-Mail: [email protected] Homepage: www.se-gottenheim.de Notrufhandy Tel. 0176 58821120 (in dringenden Fällen wie Verseh-gang/Todesfall) Öffnungszeiten: Donnerstag: 15:00 - 18:00 Uhr (Bitte beachten Sie die geänderten Öffnungszeiten in den Sommerferien) Gottesdienste in der Seelsorgeeinheit Gottenheim: Freitag, 16.08.2013 09:00 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier Samstag, 17.08.2013 – Wechsel der Gottesdienstzeiten Bitte beachten Sie: 18:30 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier Sonntag, 18.08.2013 – Wechsel der Gottesdienstzeiten Bitte beachten Sie: 09:00 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Eucharistiefeier 10:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Eucharistiefeier mit Kräuter-weihe Dienstag, 20.08.2013 18:30 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Eucharistiefeier Mittwoch, 21.08.2013 08:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Rosenkranz 09:00 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Eucharistiefeier Donnerstag, 22.08.2013 15:30 Uhr Gottenheim, Seniorenheim „Unter den Kastanien“: Eucharistiefeier 18:00 Uhr Bötzingen, St. Alban: Rosenkranz 18:30 Uhr Bötzingen, St. Alban: Eucharistiefeier mit Kräuterweihe Freitag, 23.08.2013 09:00 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier kein Taizé-Gebet in Bötzingen Samstag, 24.08.2013 18:30 Uhr Umkirch, Mariä Himmelfahrt: Eucharistiefeier Sonntag, 25.08.2013 09:00 Uhr Bötzingen, St. Laurentius: Eucharistiefeier - 3. Opfer für Hannelore Zimmermann; im Gedenken an Hermann Zimmermann, Ida Conrad, Ludwig Baumer und alle Angehörigen 10:30 Uhr Gottenheim, St. Stephan: Wort-Gottes-Feier 19:00 Uhr Bötzingen, Haus Inigo: Zeit zum Verweilen Taizé-Gebet Bitte beachten Sie, dass das Taizé-Gebet in Bötzingen wegen der Sommerpause im August nicht stattindet. Zum nächsten Termin am Freitag, 27.09.2013, 19:00 Uhr, laden wir Sie bereits jetzt herzlich in die Pfarrkirche St. Laurtenius, Bötzingen ein. Sprechzeiten: Kath. Pfarrbüro Donnerstag: 15:00 - 18:00 Uhr (Bitte beachten Sie die geänderte Öffnungszeit) Telefon 07665 94768-40 - Telefax 07665 94768-49 E-Mail: [email protected]

Freitag, den 16. August 2013 Seite 6

Pfarrer Markus Ramminger im Pfarrbüro Gottenheim Keine Sprechzeit bis einschl. 21.08.2013 Telefon 07665 94768-11 – Telefax 07665 94768-19E-Mail: [email protected] Gemeindereferentin Cornelia Reisch im Pfarrbüro Umkirch Keine Sprechzeit in den Sommerferien Telefon 07665 94768-32 - Fax 07665 94768-39E-Mail: [email protected] Gemeindereferent Hans Baulig im Pfarrbüro Gottenheim Keine Sprechzeit in den Sommerferien Telefon 07665 94768-12 - Telefax 07665 94768-19E-Mail: [email protected]

Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen und den glimmen-den Docht wird er nicht auslöschen. Jes. 42,3 Hoffnung! - ist eines der treffendsten Worte, die nicht fehlen dürfen, wenn man das umschreiben möchte, was Gott für uns Menschen wirkt. Hoffnung wächst, wenn die Schuld weggenommen wird. Hoffnung wächst, wenn Menschen lernen zu vergeben. Hoffnung wächst, wenn nicht alles von diesem Leben erwartet wer-den muss. Hoffnung wächst, wenn Beziehungen heil werden. Hoffnung wächst, wenn Kranke gesund werden. Hoffnung wächst, wenn Menschen nicht immer nur stark sein müs-sen. Für all dies und vieles mehr schafft Jesus die Voraussetzungen. Von ihm spricht der Prophet Jesaja im obigen Vers. Gottes Sohn gibt Hoffnung. Er vergibt zugegebene Schuld, er schafft die Basis, dass Beziehungen neu werden können, er heilt Krankheiten, er gibt Mut weiter zu machen, wo man aufgeben möchte. Jesus zerbricht die Schwachen nicht. er löscht die schwache Flamme nicht aus. Wo Menschen dem Schwachen keinen Wert beimessen, macht Jesus Hoffnung. Er hat für das Leben gekämpft und dabei sein eigenes göttliches Leben nicht geschont. An welcher Stelle Ihres Lebens wird Ihnen bewusst, dass auch Sie wie so ein geknicktes Rohr sind? Wo, hinter der Fassade, sitzt die Hoffnungslosigkeit hartnäckig in ihren Gliedern? Zu Jesus kann man mit diesen Fragen kommen. Er macht Hoffnung! Es grüßt Sie Werner Wiedemann Wir laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein: Sonntag, 18.08.2013 10:30 Uhr Gottesdienst Dienstag, 20.08.2013 20:00 Uhr Gebet und Bibelgespräch Wir wünschen allen Eichstettern und allen Gästen schöne und er-holsame Urlaubstage! Evangelische Gemeinschaft Eichstetten e.V., Altweg 43 Vorstand: Werner Wiedemann Gemeinschaftspastor: Alexander Neuherz, Tel. 4709 Im Internet sind wir unter www.chrischona-eichstetten.de zu inden!

Evangelisch-Freikirchliche

Gemeinde

Marienstraße 15

Herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen Sonntag 10.30 – 11.30 Uhr Gottesdienst Mittwoch 20.00 Uhr Bibelgesprächskreis / Hauskreis

Einwecken für Aufgeweckte lautet das Motto an unserem 2. Themensonn-tag am 18. August 2013 ab 14.00 Uhr im Dorfmuseum. In den 50-er Jahren, als Tiefkühlkost noch kein Thema und Erdbeeren, To-maten und Co. nicht das ganze Jahr über „reif“ und verfügbar waren, wur-de Obst , Gemüse und auch Fleisch durch Einkochen in sogenannte „Weck-Gläser“ haltbar gemacht. Wer im Win-ter schon einmal in den Genuss einer traditionell eingekochten Tomatensauce gekommen ist, wird auf die „frisch geernteten Wintertomaten“ ger-ne verzichten. Seien Sie dabei, wenn wir den Sommer in „Gläser“ konservieren. Erfahren Sie mehr über die Entwicklung und die Ge-schichte des Einkochens und genießen Sie diese kulinarischen Le-ckereien. Mit unseren kleinen Gästen gestalten wir Windlichter aus Einmach-gläsern. Für Ihr leibliches Wohl halten wir neben Kaffee und Kuchen, Eis und hausgemachten Wurstsalat bereit. Bis dann am 18.08.2013 im Dorfmuseum...

Hauptstraße 32, Telefon: 07663-948686, Fax: 07663-912113 E-Mail: [email protected] Öffnungszeiten des Bürgerbüros Montag – Freitag: 9.00 bis 12.00 Uhr Montagabend: 17.30 bis 19.00 Uhr In den Schulferien (25.07. – 07.09.) ist das Bürgerbüro diens-tags und donnerstags geschlossen. Unsere Bücherstube ist zu allen Sprechzeiten geöffnet Herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen im August - Handarbeitsnachmittag. Di., 20.08., 15.00 Uhr - Klaviermusik zur Kaffeestunde. Do., 29.08., 15.00 Uhr - Leichte Gymnastik. Jeden Dienstag, 9.30 Uhr - Tagesbetreuung für ältere und behinderte Menschen. Jeden Montag und Mittwoch, 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Wanderfreunde

Eichstetten e.V.

Wir wandern in: 17.08.13 Sa. Lauf 08.00 – 13.00 Uhr 18.08.13 So. Lauf 07.00 – 13.00 Uhr 17.08.13 Sa. Westhouse Elsaß 07.00 – 13.00 Uhr 18.08.13 So. Westhouse Elsaß 07.00 – 13.00 Uhr Die Vorstandschaft Wanderfreunde Eichstetten e.V.

Seite 7 Freitag, den 16. August 2013

Nachfolgend genannte Arbeitseinsätze werden durchgeführt. Freitag 23. August 2013 ab 17.30 Uhr Dachabbau Schützenhaus Samstag 24. August 2013 ab 8.30 Uhr Hofaufbau Samstag 31. August 2013 ab 8.30 Uhr Hofaufbau Montag 2. September 2013 bis Donnerstag 5. September 2013 ab 18.00 Uhr Hofaufbau Freitag 6. September 2013 ab 8.30 Uhr Hofaufbau Dienstag 10. September 2013 ab 8.30 Uhr Hofabbau Mit freundlichen Grüßen Die Vorstandschaft

Ferienprogramm der Radsportgemeinschaft Eichstetten Für alle Radsportbegeisterten Mädchen und Jungs bieten wir wäh-rend der Sommerferien „Schnupperstunden“ an. Unser Schwer-punkt liegt auf einem abwechslungsreichen Radsicherheitstraining unter fachkundiger Anleitung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Teilnahmebedingungen: Funktionssicheres Rad Fahrradhelm Bei sommerlichen Temperaturen sollten Getränke in einer unzer-brechlichen Trinklasche mitgebracht werden. Wir empfehlen Lei-tungswasser oder Sprudel. Wann: Jeden Donnerstag während der Schulferien um 16:45 Uhr. Wo: Treffpunkt Eichstetten, Hauptstraße 94 Weitere Informationen erhaltet ihr unter der Telefonnummer 0160 460 14 17

Herren Ergebnisse SC Eichstetten II - SV Jechtingen II 3:5 Torschützen: 2x Simon Trautwein und Harald Textor SC Eichstetten I - SV Jechtingen I 0:4

Damen

Ergebnisse SC Eichstetten - FC Oberhergheim 1:1 Vorschau Herren Die Herren haben am kommenden Wochenende spielfrei Damen Sonntag, 18.08.2013 17:30 Uhr SC Eichstetten - FC FR St. Georgen

Jugend Trainingszeiten Schon bald startet die Fußballsaison 2013/2014...der Trainingsbe-trieb für unsere Jugendmannschaften beginnt Mitte August ...für alle Interessierten der Trainingsplan wie folgt: Die Trainer freuen sich auf alle Spieler/-innen und auf die neue Sai-

Schon bald startet die Fußballsaison 2013/2014�der Trainingsbetrieb für unsere Jugendmannschaften beginnt Mitte August �für alleInteressierten der Trainingsplan wie folgt:

Trainingsplan Jugend 2013/2014

SC Eichstetten

Jahrgang Trainer Trainings-

Beginn:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

G-

Jugend

2007

2008

2009

Christoph Fritz

Tel. 912655

Mathias Zimmermann

Tel. 6038052

20.09.2013 17:00 �18:00 Uhr

F-Jugend 2005

2006

Diana Holzleiter

Tel. 605852

Harun Gündüz

Tel. 913361

10.09.2013 16:30 �17:30 Uhr

16:30 �17:30 Uhr

E-Jugend 2003

2004

Georg Berger

Tel. 5527

Friedrich Quarck

Tel. 0170/2328383

02.09.2013 17:30 �18:30 Uhr

17:30 �18.30 Uhr

D-Jugend 2001

2002

Thorsten Rinklin

Tel. 942330

Diana Holzleiter

03.09.2013 17:30 �19:00 Uhr

17:30 �19:00 Uhr

C-Jugend 1999

2000

Jens Albrecht

Tel. 9148655

20.08.2013 17:30 �19:00 Uhr

17:30 �19:00 Uhr

B-Jugend 1997

1998

Adi Meier

Tel. 826

Frank Pfister

Tel. 1265

14.08.2013

Treffpunkt

18.15 Uhr

18:30 �20:00 Uhr

18:30 �20:00 Uhr

Die Trainer freuen sich auf alle Spieler/-innen und auf die neue Saison. Auch �Nachwuchskicker und Wiedereinsteiger� sind herzlichwillkommen. Bei Interesse bitte mit den Trainern in Verbindung setzen oder einfach zum Training vorbei schauen.Wir wünschen allen Spieler/innen sowie den Trainern und Betreuer eine gute Vorbereitung, einen guten Start in die neue Saison,spannende und erfolgreiche Spiele mit vielen Toren, vor allem aber ein kameradschaftliches Miteinander.

Die Jugendvorstandschaft

Die 1:0 Führung des SV Jechtingen

Freitag, den 16. August 2013 Seite 8

son. Auch „Nachwuchskicker und Wiedereinsteiger“ sind herzlich willkommen. Bei Interesse bitte mit den Trainern in Verbindung set-zen oder einfach zum Training vorbei schauen. Wir wünschen allen Spieler/innen sowie den Trainern und Betreuer eine gute Vorbereitung, einen guten Start in die neue Saison, span-nende und erfolgreiche Spiele mit vielen Toren, vor allem aber ein kameradschaftliches Miteinander. Die Jugendvorstandschaft

Unterrichtsferien Während der Sommerferien haben die Schüler auch Unterrichtsferi-en. Der Unterricht und die Proben des Jugendorchesters beginnen wieder mit Schulbeginn ab dem 9. September zu den vereinbarten Zeiten. Konzertorchester Auch das Konzertorchester beindet sich in der wohlverdienten Sommerpause. Eine erste Probe danach indet am Freitag, 30. Au-gust, um 20 Uhr im Probenraum in der Zehntscheuer statt. Weitere Infos auch unter www.akkordeonclub-eichstetten.de

Geflügelverkauf, Mo., 19.08.13, 7.25 Uhr Eichstetten, Lindenpl.

Renchtalgeflügelhof Bienek, Oberkirch, Tel. 0 78 02 / 74 46

Reihenhaus von privat zu verkaufenEnergiesparhaus, 179 qm, Dachatelier, Kachelofen, Solar 2 Bäder + sep. WC, Kellerraum 38 qm, Garten + Garage,

Telefon 01 76 / 47 75 24 51

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir

Landschaftsgärtner(in)Voraussetzung:

Abgeschlossene BerufsausbildungFührerschein Klasse B/BE oder C/CE

Weitere Informationen unter www.susewind-gartenbau.de

Schriftliche Bewerbung an:

Susewind Garten- und LandschaftsbauFrohmattenstraße 10, 79268 Bötzingen

Herzlichen Dank den Schulkameraden der Jahrgänge1942/1943 für die schönen Blumen am Grabe

meines Mannes

Rudolf RinklinBesonderen Dank an Ella Berger für die schöne

Rede und lieben Gedanken.

Traudel Rinklin und Töchter

Herzlichen Dank den Schulkameraden des Jahrgang1942/43 für das stille Gedenken und den schönen

Blumenschmuck auf dem Grab meines

lieben Mannes Horst

Danke Renate Valentin und Kindern mit Familien

Allen, die mich zu meinem

85. Geburtstag mit Besuchen, Glückwünschen und Geschenkenerfreuten, möchte ich auf diesem Wege meinen

herzlichsten Dank aussprechen. Vielen Dank auchdem Bürgermeister-Stellvertreter Herrn Dr. ChristophKullmer für die Glückwünsche und das Präsent derGemeinde sowie Frau Pfarrerin Irene Haßler für die

Segenswünsche und das Geschenk der ev. Kirchengemeinde.

Margarete Friedmann

Herzlichen Dankdem Jahrgang 1942/43 für die schöne Blumenschale

auf dem Grab von meiner Frau Emmy

Oskar Zimmermann

PRIVATE GRUSSANZEIGEN

Grüße zum Schulanfang

Ja, ich buche Anzeigenmotiv-Nr. in folgenden Ortsausgaben

in Schwarz-Weiß , bzw. in Farbe

  Verlag und Anzeigen: Meßkircher Straße 45, 78333 Stockach, Tel. 0 77 71 / 93 17 - 11, Fax 0 77 71 / 93 17 - 40, [email protected] | www.primo-stockach.de

Bitte beachten Sie den Anzeigenschluss für die jeweiligen Ortsausgaben. Alle Preise verstehen sich als Festpreise und werden je Ausgabe berechnet. Die Abbildungen können von der Originalgröße abweichen.

Geben Sie Ihren Textinhalt bitte in Druckschrift an:

Im September beginnt wieder ein neues Schuljahr! Für viele Kids ist es das erste überhaupt. Überraschen Sie Ihren ABC-Schützen mit einem Gruß im Mitteilungsblatt. Wählen Sie ein Motiv, faxen Sie das vollständig ausgefüllte Formular an 0 77 71 / 93 17 - 40 oder schicken Sie uns Ihre Daten per E-Mail an [email protected].

Wir beraten Sie gerne unter Tel. 0 77 71 / 93 17 - 11

2-sp. x 40 mm | 4c: 49,99 € | sw: 19,99 € inkl. MwSt.SA1

2-sp. x 35 mm | 4c: 47,49 € | sw: 17,49 € inkl. MwSt.SA2

2-sp. x 40 mm | 4c: 49,99 € | sw: 19,99 € inkl. MwSt.SA3

2-sp. x 35 mm | 4c: 47,49 € | sw: 17,49 € inkl. MwSt.SA4

Kontakt

Firma

Name, Vorname (Ansprechpartner)

Straße, Nr.

PLZ, Ort

Tel.

E-Mail

Bank BLZ

Kontonummer

IBAN

BIC

Datum, Unterschrift

Erscheinungstermin: KW

Seit über 100 Jahren im Dienste betroffener Menschen

Bestattungsinstitut - Schreinerei -Naturfarbenhandel - Solartechnik

Vermittlung u. Erledigung techn. Notdienste - Immer erreichbar

Dorfstr. 20 - 79232 March-Hugstetten - 07665-13 07

TelefonverzeichnisBürgermeisteramtZentrale 9323-0Fax 9323-31

homepage:[email protected]

Gudrun EhretMeldeamt [email protected]

Sybille ErschigMeldeamt [email protected]

Karin HunnStandes-/Bauamt Vorzimmer Herr Bürgermeister Bruder [email protected]

Michael Bruder 9323-13Bü[email protected]

Susanne RichterBürgerstelle,Fundbüro, [email protected]

Lothar HöflinSoziales, Renten [email protected]

Katja SchöplinProjektstelle [email protected]

Dieter RinklinHauptamtsleiter,Ratschreiber [email protected]

Christina JenneGrundstücks- und Gebäudema-nagement [email protected]

Volker BerwingRechnungsamt [email protected]

Sonja HaginGemeindekasse [email protected]

Martina FeierabendJugendreferentin [email protected]

Sprechstunden beim Bürgermeisteramt:Mo. - Fr. 8.00 - 12.00 UhrMo. 14.00 - 19.30 Uhr

Bauhof, Dorfgraben 14 4341Adolf-Gänshirt-Schule 3788

Kindergarten 2333Jugendclub 99784

Kleine StrolcheHebelstraße 32KrabbelgruppeMo. - Fr. 8.00 - 12.30 UhrTel. 914061

Allgemeiner Notdienst

Polizeinotruf 110Polizeiposten Bötzingen 07663 6053-0Breisach 07667 9117-0

Feuerwehr 112FeuerwehrkommandantMathias Meier 608465Feuerwehrhaus 949349Fax 9129416

Deutsches Rotes KreuzBereitschaft EichstettenClaudia Hornecker 4743

Strom: EnBW Regional AG

StörungsmeldestelleRegionalzentrum Rheinhausen 0800 3629477

Wasser: WassermeisterM. Wiedemann 1862oder 607140Stellv. Klaus Wolf 1266

Gas: badenova AG & Co. KGStörnummer: 0800 2767767

Unfallrettungsdienst und Krankentransport

Notruf 112GiftnotrufZentrale 0761 19240Krankentransport 19222

Zahnarzt

Auskunft bei DRK FreiburgTel. 0180 322255541

Kinderärztlicher Notdienst

Telefon 0761/80 99 80 99

Tierärztlicher Notdienst

Sollte Ihr Haustierarzt nicht erreichbar sein, erhalten Sie Informationen zum Tierärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 07667 9430810

Impressum

Herausgeber:Bürgermeisteramt79356 Eichstetten am Kaiserstuhlverantwortlich für den redaktionellen Teil:Bürgermeister Bruder oder StellvertreterFür den übrigen Inhalt:A. Stähle, StockachDruck- und Verlag:Primo-VerlagPostfach 1254, 78329 StockachTel. 07771 9317-11e-mail: [email protected]: http://www.primo-stockach.de

Apotheken

Nacht- und SonntagsdienstSamstag, 17.08.2013 Apotheke am Gutshof Umkirch Tel.: 07665 - 5 16 26 Hauptstr. 9 Sonntag, 18.08.2013 Apotheke am Rathaus Reute Tel.: 07641 - 91 29 12 Hinter den Eichen 6 Franziskaner-Apotheke Oberrimsingen Tel.: 07664 - 40 87 14 Großgasse 2 Montag, 19.08.2013 Bären-Apotheke in der March Tel.: 07665 - 22 52 Hauptstr. 39 Buchheim Dienstag, 20.08.2013 Breisgau-Apotheke BreisachTel.: 07667 - 75 37 Vogesenstr. 2 Mittwoch, 21.08.2013 Europa-Apotheke Breisach Tel.: 07667 - 94 20 55 Richard-Müller-Str. 3 C Donnerstag, 22.08.2013 Kaiserstuhl-ApothekeEichstetten, Tel.: 07663 - 12 05 Hauptstr. 67 Freitag, 23.08.2013 Kaiserstuhl-Apotheke Vogtsburg Tel.: 07662 - 3 37 Hauptstr. 3 79235

Notfalldienst Ärzte

Freiburger NotfallpraxisHugstetter Str. 55, FreiburgTel. 0761/80 99 800Am Wochenende und an Feiertagenvon 6.00 bis 6.00 UhrNachts von 20.00 bis 6.00 UhrMi. u. Fr. von 15.00 bis 6.00 Uhr

Soziale Dienste

Bürgergemeinschaft EichstettenBürgerbüro SchwanenhofMo - Fr.: 09.00 - 11.30 UhrMo. abends: 17.30 - 19.00 UhrTel.: 948686Fax: 07663 912113

Beratungsstelle für ältere Menschen und deren Angehörige Beratung in allen Fragen der ambulanten AltenhilfeHauptstr. 25, 79268 Bötzingen, Tel. 07663 9148835

Kirchliche Sozialstation Nördl. Breisgau e. V.Häusl. Alten- u. Krankenplege, Hauswirtschaftliche Dienste, Hauptstr. 25, 79268 Bötzingen, Tel. 07663 4077www.sozialstation-boetzingen.de

Hospizgruppe EichstettenBegleitung von Schwerkranken, Sterbenden u. deren AngehörigenTel: 07663 37570160 96837846

Tagesmütter■ Agnes Wittek, Tel. 409379Altweg 40

■ Miriam Frei, Tel. 913890,Hirschstr. 1

■ Constantia Gretzmeier, Tel. 9149322, Hauptstr. 69a Tageselternverein BreisachTel. 07667 833260

Jugendbücherei Eichstetten

Montags 15.00 - 17.00 UhrMittwochs 18.00 - 19.00 Uhr

Jugendmusikschule Mittlerer Breisgau

79194 GundelingenVörstetter Straße 3,Postfach 1125,Tel. 0761 589891Fax. 0761 589893

Recyclinghof

Gewerbegebiet, Bruckmatten 31Mittwoch von 19.00 - 21.00 UhrAnnahme von Zeitungen/ Zeitschriften, Papier, Pappe,Schrott, Kupfer, MessingGras- und HeckenschnittElektrogeräte, Bildschirme, Fernsehgeräte

Recyclinghof BötzingenSchlossmattenstraße 23Öffnungszeiten: Mi. 17.00 - 20.00 UhrSamstag 9.00 - 14.00 UhrAnnahme von Kühlschränken, Gras- und Heckenschnitt