AMTSBLATT - vg-schiefergebirge.de · Limbach 14 07330 Probstzella Zu den wenigen Baumaßnahmen, die...

14
1 Amtsblatt Nr. 10/2012 VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz Nr. 10 Freitag, 31. August 2012 23. Jahrgang AMTSBLATT DER VERWALTUNGSGEMEINSCHAFT PROBSTZELLA - LEHESTEN - MARKTGÖLITZ Verwaltungsgemeinschaft AMTLICHER TEIL Erweiterte Öffnungszeiten im Einwohnermeldeamt und im Standesamt in Probstzella Obere Gasse 1, 07330 Probstzella Samstags-Sprechstunde Voranmeldungen für die Samstags-Sprechstunde im Einwohner- meldeamt sowie im Standesamt bitte unter Telefon: 03 67 35 / 4 61 24 Einwohnermeldeamt Telefon: 03 67 35 / 4 61 25 Standesamt Informationen des Bürgermeisters Die nächste Ausgabe des AMTSBLATTES der VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz erscheint am 5. Oktober 2012. Redaktionsschluss ist der 26. September 2012. Probstzella Bekanntmachungen Liebe Bürgerinnen und Bürger Der August mit wenigen heißen Tagen ist vorüber. Am 22. September um 16.49 MESZ beginnt der Herbst. Mit etwas Glück endet unser großes Thema des Jahres – die Vollsperrung in Gabe Gottes – am 29. September. Nachdem der Abriss der alten Brücke geglückt ist, scheint der planmäßigen Wiedereröffnung nichts mehr im Wege zu stehen. Über den Sommer haben wir Klarheit über die diesjährigen Finanzen der Gemeinde gewonnen. Unser Haushalt ist ein echter Sparhaushalt. Es werden lediglich kleinere Investitionen getätigt. Schön ist, dass wir zum einen – Dank der Förderung des Landkreises – die Bedingungen für die Sportler auf der Kegelbahn in Zopten verbessern können. Und zum anderen – Dank der Unterstützung der Sparkasse und des Thüringer Justizministers Dr. Poppenhäger – die Beleuchtung in der Turnhalle Unterloquitz erneuern konnten. Besonders die Tischtennisspieler der SG Marktgölitz werden sich darüber freuen – wurde doch in der letzten Saison so mancher Ball von der Dunkelheit verschlungen. Die Straßenbaumaßnahmen im Grauweg, in der Lehestener Straße, am Schwarzebach in Zopten, in Arnsbach und in Unterloquitz liegen alle auf Eis. Die Fördermittelstellen haben keine der Maßnahmen bewilligt. Einzig Oberloquitz bekommt Geld. Wir werden hierzu zeitnah eine Anwohnerversammlung durchführen und über die Bau- maßnahme informieren. Gebaut wird allerdings erst nächstes Jahr.

Transcript of AMTSBLATT - vg-schiefergebirge.de · Limbach 14 07330 Probstzella Zu den wenigen Baumaßnahmen, die...

1Amtsblatt Nr. 10/2012 VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz

Nr. 10 Freitag, 31. August 2012 23. Jahrgang

AMTSBLATTDER VERWALTUNGSGEMEINSCHAFT

PROBSTZELLA - LEHESTEN - MARKTGÖLITZ

Verwaltungsgemeinschaft

AMTLICHER TEIL

Erweiterte Öffnungszeitenim Einwohnermeldeamt und im Standesamt

in Probstzella

Obere Gasse 1, 07330 Probstzella

Samstags-Sprechstunde

Voranmeldungen für die Samstags-Sprechstunde im Einwohner-meldeamt sowie im Standesamt bitte unter

Telefon: 03 67 35/4 61 24 Einwohnermeldeamt

Telefon: 03 67 35/4 61 25 Standesamt

Informationendes Bürgermeisters

Die nächste Ausgabe desAMTSBLATTES

der VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitzerscheint am 5. Oktober 2012.

Redaktionsschluss ist der 26. September 2012.

Probstzella

Bekanntmachungen

Liebe Bürgerinnen und Bürger

Der August mit wenigen heißen Tagen ist vorüber. Am22. September um 16.49 MESZ beginnt der Herbst.

Mit etwas Glück endet unser großes Thema des Jahres – dieVollsperrung in Gabe Gottes – am 29. September. Nachdem derAbriss der alten Brücke geglückt ist, scheint der planmäßigenWiedereröffnung nichts mehr im Wege zu stehen.

Über den Sommer haben wir Klarheit über die diesjährigenFinanzen der Gemeinde gewonnen. Unser Haushalt ist ein echterSparhaushalt. Es werden lediglich kleinere Investitionen getätigt.

Schön ist, dass wir zum einen – Dank der Förderung desLandkreises – die Bedingungen für die Sportler auf der Kegelbahnin Zopten verbessern können.

Und zum anderen – Dank der Unterstützung der Sparkasse und desThüringer Justizministers Dr. Poppenhäger – die Beleuchtung inder Turnhalle Unterloquitz erneuern konnten.

Besonders die Tischtennisspieler der SG Marktgölitz werdensich darüber freuen – wurde doch in der letzten Saison so mancherBall von der Dunkelheit verschlungen.

Die Straßenbaumaßnahmen im Grauweg, in der LehestenerStraße, am Schwarzebach in Zopten, in Arnsbach und inUnterloquitz liegen alle auf Eis. Die Fördermittelstellen habenkeine der Maßnahmen bewilligt.

Einzig Oberloquitz bekommt Geld. Wir werden hierzu zeitnaheine Anwohnerversammlung durchführen und über die Bau-maßnahme informieren. Gebaut wird allerdings erst nächstes Jahr.

2VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz Amtsblatt Nr. 10/2012

Beschlüsse der Gemeinderatssitzungvom 9. August 2012

Der Gemeinderat der Einheitsgemeinde Probstzella fasste im

öffentlichen Teil folgende Beschlüsse:

Beschluss-Nr. 281/2012Über- und außerplanmäßige Einnahmen und Ausgaben

Der Gemeinderat der Einheitsgemeinde Probstzella stimmt denin der Anlage ausgewiesenen über- und außerplanmäßigenEinnahmen und Ausgaben zu.

Beschluss-Nr. 282/2012Vergabe Bauleistung, Neugestaltung Hochbeet, Markt 8in Probstzella

Der Gemeinderat der Einheitsgemeinde Probstzella beschließtdie Vergabe der Bauleistung an die Fachfirma Landschafts-pflegeservice Köhler aus Probstzella. Die Fa. Köhler hat daswirtschaftlichste Angebot abgegeben.

Beschluss-Nr. 294/2012Kultur- und Sportstiftung der Gemeinde Probstzella

Der Gemeinderat der Einheitsgemeinde Probstzella beschließtauf der Grundlage des Thüringer Stiftungsgesetzes (ThürStiftG)vom 16. Dezember 2008 (GVBl. S. 561), zuletzt geändert am21. Dezember 2011 (GVBl. S. 531) das Stiftungsgeschäft der„Kultur- und Sportstiftung der Gemeinde Probstzella“ und diedazugehörige Satzung der „Kultur- und Sportstiftung derGemeinde Probstzella“.

Beschluss-Nr. 296/2012Vergabe von Bauleistungen für Kegelsportanlage im OrtsteilZopten

Der Gemeinderat der Einheitsgemeinde Probstzella beschließt dieVergabe der Bauleistungen der Sanierung und Modernisierungder Kegelsportanlage im OT Zopten für nachfolgende Lose gemäßder Vergabevorschläge des Bauplanungsbüros WohlfahrtGräfenthal vom 8. August 2012.

Los 1 Umbau Bestandan die Firma WWF-Bau GmbH

Döhlen Nr. 1807330 Probstzella

Los 2 Anbauan die Firma ZHb GmbH

Probstzellaer Straße 3098743 Gräfenthal

Los 3 Sanitär/Heizung/Dachan die Firma Spindler

Bahnhofstraße 3007330 Probstzella

Los 4 Elektroan die Firma Elektrodienst Dietzel GmbH

Saalfelder Straße 2707338 Kaulsdorf

Los 5 Malerarbeitenan Malermeister M. Franke

Limbach 1407330 Probstzella

Zu den wenigen Baumaßnahmen, die durchgeführt werden,gehört die Gehwegerneuerung in Arnsbach. Da EON ThüringerEnergie das Kabelnetz in der Ortslage verändert, wird auch dieStraßenbeleuchtung teilweise erneuert.

Die Diskussion über künftige Gebietsstrukturen in unserer Regionhat wieder an Fahrt gewonnen. Die Stadt Gräfenthal hat denAntrag gestellt, unserer Verwaltungsgemeinschaft beizutretenund wird darüber mit uns in Verhandlungen treten.

Dies ist angesichts der Entwicklung der Einwohnerzahlen und derFinanzen in unseren Kommunen ein vernünftiger Schritt. UnserGemeinderat steht dieser Erweiterung positiv gegenüber.

Parallel dazu lässt die Stadt Lehesten im Moment prüfen, ob einKreiswechsel in den Saale-Orla Kreis und eine Fusion mitder Stadt Wurzbach für Lehesten besser ist als der Verbleib imLandkreis Saalfeld-Rudolstadt und in unserer Verwaltungs-gemeinschaft.

Interessant ist, dass man auch in Leutenberg über neue Strukturennachdenkt. Allerdings sind dort gegenwärtig die Blicke RichtungStausee und Kaulsdorf gerichtet.

Sollte dies nicht funktionieren, wäre Leutenberg für unsereVerwaltungsgemeinschaft ein guter Partner. Die Verflechtung mitunserem Oberland ist traditionell sehr eng – und wir alle befindenuns im Thüringer Schiefergebirge.

Langfristig erscheint mir eine Kommune, die den Namen„Thüringer Schiefergebirge“ tragen könnte und aus Leutenberg,Lehesten, Gräfenthal und Probstzella besteht, sowohl in Hinblickauf die Einwohnerzahl und die Finanzen, aber auch untertouristischen Gesichtspunkten als sinnvoll.

Über die aktuellen Entwicklungen in dieser Frage halte ich Sie aufdem Laufenden.

Im September finden weitere Bürgermeisterstammtische statt,zu denen ich hiermit herzlich einlade. Die genauen Daten findenSie in diesem Amtsblatt.

Ich wünsche Ihnen einen schönen September. Da es bis jetzt nochnicht so recht mit dem Sommer geklappt hat, hoffen wir eben aufden Altweibersommer. Er hat so manches Mal viel Schönes zubieten gehabt.

Viele freundliche Grüße

Ihr Marko Wolfram

Bürgermeisterstammtisch

Zum Bürgermeisterstammtisch wird herzlich eingeladen:

Dienstag, 25. September 201219.30 Uhr Roda Gemeinderaum

Mittwoch, 26. September 201219.30 Uhr Kleinneundorf Gasthaus

3Amtsblatt Nr. 10/2012 VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz

Bekanntmachungen

ImpressumHerausgeber: Verwaltungsgemeinschaft Probstzella-Lehesten-Marktgölitz

Markt 8, 07330 ProbstzellaTelefon: 03 67 35/46 10, Fax: 03 67 35/4 61 55E-Mail: [email protected]

Verantwortlich für den amtlichen Teil:Verwaltungsgemeinschaft Probstzella-Lehesten-MarktgölitzMarko Wolfram, Gemeinschaftsvorsitzender

Gemeinde ProbstzellaMarko Wolfram, Bürgermeister

Stadt Lehesten/Thür. WaldAndreas Ludwig, Bürgermeister

Für die sachliche Richtigkeit von Informationen der Zweckverbände odervon Gemeinden zeichnen diese selbst verantwortlich.

Das Amtsblatt erscheint in der Regel einmal monatlich.

Es wird an alle erreichbaren Haushalte in der VerwaltungsgemeinschaftProbstzella-Lehesten-Marktgölitz kostenlos verteilt.

Im Bedarfsfall können Einzelexemplare über die VerwaltungsgemeinschaftProbstzella-Lehesten-Marktgölitz

- SekretariatMarkt 8, 07330 Probstzella

- BürgerbüroObere Marktstraße 1, 07349 Lehesten

kostenlos – bei Postversand gegen die Erstattung der Versandkosten –bezogen werden.

Redaktionsschluss:In der Regel 10 Tage vor Erscheinen des Amtsblattes.Für unverlangt eingesandte Manuskripte wird keine Haftung übernommen.Rücksendung nur bei Rückporto.

Verantwortlich für den nichtamtlichen Teil:Verwaltungsgemeinschaft Probstzella-Lehesten-Marktgölitz(Verwaltung)Für die inhaltliche Richtigkeit im nichtamtlichen Teilzeichnen die jeweiligen Autoren.

Gesamtherstellung, verantwortlich für Anzeigenannahme und kostenloseVerteilung:

Satz & Media Service Uwe NasilowskiStraße des Friedens 1, 07338 KaulsdorfTelefon: 03 67 33/2 33 15, Fax: 03 67 33/2 33 16E-Mail: [email protected]

Für Verträge mit der Firma Satz & Media Service, Inhaber Uwe Nasilowski,gelten deren allgemeine Geschäftsbedingungen.

Lehesten

Sprechstunden im Rathaus Lehesten

Bauverwaltung/Liegenschaften

Dienstag, 25. September 201216.00 Uhr – 18.00 Uhr

ENDE AMTLICHER TEIL

Die Stadt Lehesten verkauft

Zwei-, Drei- und Vierraumwohnungen in Lehesten(ca. 47 m2/58 m2/68 m2)

- Eigentümergemeinschaftmit insgesamt 36 Wohneinheiten

- Baujahr 1980, Modernisierung und Sanierung 1994- teilweise vermietet- Kaufpreis: gegen Gebot

Kulturhaus Röttersdorf

- Baujahr um 1894- Flurstücksgröße 1.302 m2

- Erdgeschoss mit Kegelbahneinschließlich dazugehörigem TechnikbereichGaststättenräumen, Sanitäranlagen

- Obergeschoss mit Saal unddazugehörigem Bar- und Garderobenbereich undeiner vermieteten Wohnung

- Kaufpreis: gegen Gebot

Kegelbahn Schmiedebach

- Baujahr vor 1973- Flurstücksgröße 379 m2

- Anlage mit zwei Bahnen, Handaufstellung- Bruttogrundfläche 163 m2

- nicht unterkellert, sanierungsbedürftig - Kaufpreis: gegen Gebot

Hinweis:

Bei dieser Anzeige handelt es sich um eine Aufforderungzur Abgabe von Angeboten. Die Verkaufsangebote sindfreibleibend und ohne Gewähr auf die Richtigkeit undVollständigkeit der Angaben.

Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, dem höchsten oderirgendeinem Gebot den Zuschlag zu erteilen.

Interessenten richten ihre schriftlichen Angebote bis30. September 2012 an die:

Stadt LehestenObere Marktstraße 107349 Lehesten

Nähere Auskünfte zu den Objekten erhalten Sie unterTelefon 03 67 35/4 61 20.

Verwaltungsgemeinschaft

NICHTAMTLICHER TEIL

Bereitschaft der Ärzte

Zu erfragen über die Rettungsleitstelle Saalfeld:

Telefon 0 36 71/99 00

In dringenden Fällen über:

Notruf 112

4VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz Amtsblatt Nr. 10/2012

Thüringer Forstamt Leutenberg

Waldbrandbereitschaftsplan 2012

27.08.-02.09.2012 Lutz HenkelHeinrich-Heine-Straße 1207422 Bad BlankenburgTelefon: 03 67 34/ 2 32 17Handy: 0172 /3 48 02 52

03.09.-09.09.2012 Hubert SchmidtOberloquitz 207330 ProbstzellaTelefon: 03 67 31/2 3044Handy: 0172 /3 48 02 57

10.09.-16.09.2012 Michael JäckleinAm Rotschnabel 2198739 ReichmannsdorfTelefon: 03 67 01/2 08 76Handy: 0172 /3 48 02 55

17.09.-23.09.2012 André KaulHäckelstraße 207318 SaalfeldTelefon: 0 36 71/45 73 51Handy: 0172 /3 48 02 54

24.09.-30.09.2012 Hagen ScherfAn der Neumühle 8007338 DrognitzTelefon: 03 67 37/2 30 45Handy: 0172 /3 48 02 58

01.10.-07.10.2012 Matthias WegeGabe Gottes 9107330 ProbstzellaTelefon: 03 67 35/7 32 67Handy: 0172/3 48 02 53

08.10.-14.10.2012 Michael SchmidtKleingeschwenda Nr. 1907338 LeutenbergTelefon: 03 67 34/2 30 40Handy: 0172 /3 48 02 59

Jugendförderverein

Am 22. September 2012 lädt der Jugendförderverein alle Jugend-lichen des ländlichen Raums und natürlich auch ihre Eltern,Verwandte und Freunde unter dem Motto „Vielfältig und Bunt“zu einem Jugendevent in das Industriedenkmal Gasmaschinen-zentrale nach Unterwellenborn ein.

… worum geht’s dabei?

Anliegen der Veranstaltung ist es, aktive und engagierte Jugend-liche und junge Erwachsene des ländlichen Raums über dieGemeindegrenzen hinweg miteinander bekannt zu machen und inKontakt zu bringen.

Um Erfahrungen auszutauschen, ihre Heimatorte und Jugendclubszu (re)präsentieren und ihre Freizeitaktivitäten und natürlichihre besonderen Talente anderen Mitwirkenden und Besuchernvorzustellen bzw. ihr Know How weiterzugeben.

In diesem Sinne stehen den TeilnehmerInnen am 22. September2012 von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr in der imposanten ehemaligenGasturbinenhalle eine offene Bühne mit Beschallung (GalaxyNightlife) und Moderation (Jufö) sowie reichlich Stand- undAktionsflächen zur Verfügung.

Besucher und Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm.

Die Versorgung mit Snacks und alkoholfreien Getränken zujugendgemäßen Preisen ist gesichert. Der JC Kamsdorf bäcktleckere Waffeln. Der JC Oberweißbach mixt alkoholfreie Cock-tails. Der Eintritt ist frei.

… was passiert auf der Bühne und drum herum?

Am stärksten sind bislang Tanzgruppen vertreten (*SambaCaracoles Könitz, *Danceholics Königsee, *Tanzmäuse vom JCProbstzella, *Tanzverein Rottenbach, *Tanzgruppe Oberweiß-bach).

Jonglagegruppen aus Königsee und Gräfenthal zeigen ihre Tricks.Einige Nachwuchs-Musiker/-Bands haben Interesse an einemAuftritt bekundet (*Rapper Cazza/School Of Rap Königsee).

DJ Christopher aus Oberweißbach sorgt für Musik zwischen deneinzelnen Darbietungen.

Der Downhillverein Königsee stellt sich und seine Aktivitätenvor. Der Kinderclub vom MGH Königsee kommt mit einemParcours für die Sinne. Ortsgruppen der ländlichen Jugendfeuer-wehren stellen sich vor.

In der Cafeteria findet ein Pokerturnier um den „Pokerkönig-Pokal“ statt. Die Feuerwehr Saalfeld stellt ihr Volley-Trampolinzur Verfügung.

Zudem gibt es Präventionsparcours mit Wissenswertem zu denThemen HIV/AIDS und Sucht sowie Infostände/Aktionen vomJugendrotkreuz Saalfeld, der Kompetenzagentur/Jugendberatungund der Suchtberatung.

Abhängig vom Interesse der TeilnehmerInnen finden imRahmenprogramm Workshops statt (*Trommeln auf Fässern,*Reim&Rap, *Jonglage, *Geo-Caching).

weitere Informationen: www.jufoe.netmitmachen/anmelden: [email protected]: Jugendförderverein Slf-Ru

5Amtsblatt Nr. 10/2012 VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz

E.ON Thüringer Energie AG

Beratungsmobilder E.ON Thüringer Energie AG

Die Servicemitarbeiter E.ON Thüringer Energie AG werden absofort Fragen rund um Energieversorgung und Energiesparenbeantworten.

in PROBSTZELLA – auf dem Marktplatz

von 12.00 bis 14.00 Uhr

Mittwoch 12.09.2012Mittwoch 26.09.2012

in LEHESTEN – auf dem Marktplatz

von 10.00 bis 12.00 Uhr

Donnerstag 13.09.2012Donnerstag 27.09.2012

Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbeseitigungfür Städte u. Gemeinden des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt

Rufnummern des Bereitschaftsdienstes

- amtl. Abt.-Ltr. Wasserversorgung Saalfeld0173/3 79 13 05

- amtl. Abt.-Ltr. Wasserversorgung Rudolstadt0173/3 79 13 07

- amtl. Abt.-Ltr. Abwasser0173/3 79 13 03

ZWA

Probstzella

Bund der Vertriebenen e.V.

Die Mitglieder des BdV werden zum Heimatnachmittag eingeladen

Dienstag, 11. September 201214.00 Uhr „Altes Forsthaus“ Probstzella

Dienstag, 25. September 201214.00 Uhr „Altes Forsthaus“ Probstzella

Dienstag, 9. Oktober 201214.00 Uhr „Altes Forsthaus“ Probstzella

Kita Probstzella„Knirpsenakademieam Zwergenberg“

Für unsere Schulanfänger

Kindergartenzeit ade,

jetzt lernt ihr das ABC.

Stolz werdet ihr den Ranzen tragen,

und neugierig so manches fragen.

Rechnen und Lesen ist nicht schwer,

wir hoffen die Schule gefällt euch sehr.

Ob man möchte oder nicht,

der Schulbesuch ist einfach Pflicht.

Alles Liebe zum Schulanfang

von allen Erzieherinnen und Mitarbeitern

der „Knirpsenakademie am Zwergenberg“ Probstzella

Früh schon bin ich aufgewacht,

hab’ ein wenig nachgedacht:

Was mag heute denn nur sein?

Und da fiel es mir gleich ein:

Großes Zuckertütenfestim Kindergarten am Montag, 3. September 2012!

Angebote und Termine Krabbelgruppe

Donnerstag, 6. September 201209.00 Uhr Beginn Krabbelgruppenjahr 2012/2013

Donnerstag, 20. September 201209.00 Uhr Fensterbilder basteln

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

… es kostet Kraft, verlangt Geschick, birgt Gefahren, bietetSchönes, ermöglicht Triumphe!

Es ist ein tolles Gefühl, auf dem Gipfel zu sitzen und die Welt vonoben zu sehen!

Wir danken Kathrin und Christine Puchta, die uns denKletterfelsen geschenkt haben. Unser neuer Spielplatz wirdimmer schöner.

6VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz Amtsblatt Nr. 10/2012

Thüringerwald - ZweigvereinProbstzella e.V.

Achtung – alle Wanderfreunde, Familien und Vereine!

Das diesjährige Herbstfest des ThüringerwaldvereinsProbstzella findet am

Sonntag, dem 9. September 2012

auf dem Kolditz statt.

Für Speisen und Getränke sorgt der Thüringerwaldverein. Ab11.00 Uhr brennt der Rost, darüber hinaus bieten wir Kaffee undKuchen sowie Überraschungen für unsere Kinder.

Alle Wanderfreunde und Gäste sind herzlich willkommen.

Wanderung im Oktober

Sonntag, 21. Oktober 201213.30 Uhr Treffpunkt Marktplatz

Wanderung nach Zopten zur Kirmes.

Frisch auf!

Schützengesellschaft 1896Probstzella e.V.

Termine

Donnerstag, 6. September 201219.30 Uhr Treff im Vereinszimmer

im „Alten Forsthaus“ Probstzella

Donnerstag, 20. September 201218.30 Uhr Schießtraining in Ebersdorf

Donnerstag, 4. Oktober 201219.30 Uhr Treff im Vereinszimmer

im „Alten Forsthaus“ Probstzella

Fischereiverein„Loquitzgrund“ e.V. Probstzella

Versammlungim Gasthaus Korn in Königsthal

Freitag, 14. September 201219.00 Uhr Vorstand20.00 Uhr Versammlung

Arbeitseinsatz

Samstag, 15. September 201207.30 Uhr am Teich

SG Marktgölitz

Doppelkopfturnier in Marktgölitz

Am Samstag, dem 15. September 2012 findet wieder einDoppelkopfturnier der SG Marktgölitz im Vereinszimmer derGemeinde statt.

Einlass zum Turnier ist um 14.00 Uhr. Gespielt wird in zweiRunden. Die Teilnehmergebühr beträgt 15,00 Euro. Die bestenSpieler erhalten Geldpreise.

Es ist ratsam, sich bereits vorher anzumelden. Anmeldungennehmen entgegen:

Ulf Oswald, Lars Petermann und Bernd Haupt

oder über [email protected].

B. Haupt

Wer hat Interesse?

Für Interessierte am Tischtennis spielen besteht die Möglichkeit,im Rahmen der Trainingsstunden der SG Marktgölitz demBedürfnis nachzukommen.

Übungsmöglichkeiten bestehen jeweils am Dienstag ab 19.00 Uhroder am Donnerstag ab 18.00 Uhr in der Turnhalle in Unter-loquitz. Teilgenommen werden kann ab sechs Jahren.

Interessenten wenden sich an Lars Petermann oder Bernd Hauptoder erscheinen persönlich an einem der oben genanntenTrainingstage, um sich zu informieren oder einige Zeit zuprobieren.

B. Haupt

FFw Lichtentanne

Ein Dorf feiert …

Anlässlich unseres 675-jährigen Dorfjubiläums feierten wir vom3. bis 5. August 2012 unser Dorffest.

Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen fleißigen Helfernbedanken, die zur Organisation, Vorbereitung und Durchführungbeigetragen haben.

Ein Dankeschön an:

- die fleißigen Backfrauen, die Samstag und Sonntag für dieleckeren Kuchen gesorgt haben

- die Traktorfahrer, die ihre Traktoren zum Umzug festlichgeschmückt haben

- das Team, das für unsere „Kleinen“ einen schönenNachmittag gestaltet hat

- all die fleißigen Helfer, die dafür gesorgt haben, dass alleGäste „satt“ geworden sind

7Amtsblatt Nr. 10/2012 VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz

Ein besonderes Dankeschön geht an Elke Oelsner, die sich inmühevoller Kleinarbeit durch unsere alte Chronik gelesen undam Freitagabend in humorvoller Weise Wissenswertes überunsere Geschichte vorgetragen hat.

Dank auch an alle Mitwirkenden, die kleine Szenen aus dem„alten“ Dorfleben nachgespielt haben.

Vielen Dank an Sigrid Rosenberger, die in Zusammenarbeit miteinigen Dorfbewohnern ein kleines Büchlein erstellt hat, in demGeschichten zum Nachdenken und Schmunzeln nachzulesen sind.

Der Vorstand der FFw LichtentanneS. Geyer

Buchlesung

Mehr Licht Das Lebenswerk des „Roten Itting“

Buchlesung mit Roman Grafe

am Mittwoch, dem 3. Oktober 2012

um 19.00 Uhr

im „Haus des Volkes“ in Probstzella

Als junger Mann hatte Franz Itting im thüringischen Probstzella1908 ein Elektrizitätswerk gegründet. Seinen Arbeitern ließ erWohnungen bauen – sogar ein „Haus des Volkes“.

Nazis steckten den „Roten Itting“ ins Konzentrationslager.Kommunisten sperrten ihn 1948 erneut ein und enteigneten ihn.

Nach seiner Flucht ins bayerische Ludwigsstadt hat Franz Ittingnoch einmal einen Betrieb aufgebaut, mit 75 Jahren. Bis in seineletzten Tage hinein ist er in die Firma gegangen.

Franz Itting hat immer wieder an die Gemeinschaft geglaubt.Sein Leben zeigt, wie das zwanzigste Jahrhundert in Deutschlandwar, und auch, wie es hätte sein können.

Limbach

Kirmes in Limbach

Liebe Leute, bald ist es soweit,

dann ist wieder Zeltkirmeszeit!

Macht euch deshalb alle auf,

und kommt zu uns nach Limbach rauf.

Wenn auch der Weg dies Jahr beschwerlich,

es wird schön, glaubt’s ehrlich!

Freitag, 14. September 201221.00 Uhr Rockabend mit „Surfaces“

Samstag, 15. September 201220.00 Uhr Tanzabend mit „Bluelife“ sowie Showeinlage

Sonntag, 16. September 201210.00 Uhr Frühschoppen

14.00 Uhr Unterhaltung mit den „Waldspitzbuben“sowie Kaffee und hausgebackenen Kuchen

Für die Kinder gibt es

- eine Bastelstraße- die Hüpfburg- und Kinderschminken

An allen drei Tagen ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt!

Es lädt ein die Kirmesgesellschaft

8VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz Amtsblatt Nr. 10/2012

¦ Geburtstage ¦ Geburtstage ¦

Wir gratulieren recht herzlich

Arnsbach

19.09. Frau Helga Probst zum 73. Geburtstag23.09. Herr Rudolf Peuker zum 77. Geburtstag26.09. Frau Johanna Geyer zum 75. Geburtstag

Großgeschwenda

05.10. Herr Rolf Dütthorn zum 77. Geburtstag

Kleinneundorf

05.09. Frau Gisela Jahn zum 81. Geburtstag

Königsthal

11.09. Frau Helga Limprich zum 73. Geburtstag06.10. Herr Manfred Stauch zum 79. Geburtstag

Lichtentanne

08.09. Herr Gerhard Wiefel zum 76. Geburtstag11.09. Herr Rudi Pfannenstiel zum 78. Geburtstag15.09. Herr Günter Altmann zum 81. Geburtstag15.09. Frau Antonie Hopf zum 83. Geburtstag19.09. Frau Rosa Pfannenstiel zum 90. Geburtstag06.10. Herr Gerhard Behr zum 81. Geburtstag08.10. Herr Hugo Endt zum 92. Geburtstag

Limbach

22.09. Frau Ella Heinert zum 88. Geburtstag27.09. Frau Gerda Gläser zum 83. Geburtstag

Marktgölitz

07.09. Frau Renate Nepold zum 77. Geburtstag10.09. Frau Helga Rauch zum 82. Geburtstag18.09. Frau Helene Machold zum 85. Geburtstag24.09. Frau Inge Kleine zum 75. Geburtstag30.09. Frau Ilse Korn zum 84. Geburtstag09.10. Frau Isolde Fenn zum 80. Geburtstag09.10. Herr Wolfgang Nepold zum 70. Geburtstag

Oberloquitz

12.09. Frau Ingeburg Paschold zum 77. Geburtstag19.09. Frau Giesela Eilhauer zum 77. Geburtstag28.09. Frau Ingeborg Krause zum 72. Geburtstag

Pippelsdorf

04.10. Frau Gisela Amberg zum 71. Geburtstag

Probstzella

05.09. Frau Marianne Herpich zum 89. Geburtstag06.09. Herr Manfred Mogwitz zum 74. Geburtstag07.09. Herr Manfred Gabriel zum 72. Geburtstag10.09. Frau Eva Großmann zum 78. Geburtstag10.09. Herr Günther Marks zum 76. Geburtstag11.09. Herr Fritz Heinz zum 78. Geburtstag12.09. Herr Volker Hotka zum 70. Geburtstag12.09. Herr Erich Wohlleben zum 80. Geburtstag13.09. Frau Erika Hotka zum 73. Geburtstag

Wir laden ein …

SONNTAGSBRUNCH

jeden 2. Sonntag immer 11.00 – 13.30 Uhrmit großem kalt-warmen Sonntagsbuffet, immer mit dabei

Thüringer Klöße und verschiedene Fleisch- und Fischgerichte,

Dessert und Eis

2. September16. September30. September14. Oktober28. Oktober Kirmesbrunch

An den anderen Sonntagen MITTAGSTISCH à la carte

Wir bieten Ihnen verschiedene Bratengerichte mit Thüringer

Klößen, vegetarische Gerichte, mindestens ein Fischgericht und

ein 3-Gänge-Menü

12. September26. September7. Oktober

21. Oktober

KAFFEE und hausgebackener KUCHEN

jeden Samstag und Sonntag ab 14.00 Uhr

KULINARISCHER ABEND

Großes Kalt-Warmes Schlemmerbuffet

Spezialitäten aus „Fünf Kontinenten“

am Mittwoch, 19. September 2012

von 18.00 bis 22.00 Uhr

Preis 12,90 Euro

„ROMEO & JULIA 2012“Das große Sommertheater im Park des „Haus des Volkes“(bei schlechtem Wetter im großen Veranstaltungssaal)

am Samstag, dem 1. September 2012

um 20.00 Uhr

LESUNG mit dem Autor Roman Grafeaus seinem neuen Buch über Franz Itting

am Mittwoch, dem 3. Oktober 2012

um 19.00 Uhr

FÜHRUNGEN durch das Haus und seine Geschichte nachtelefonischer Vereinbarung möglich.

RESERVIERUNGEN werden unter Telefon 03 67 35/4 60 57bzw. 03 67 35/7 38 50 entgegen genommen!

„Haus des Volkes“ Probstzella

9Amtsblatt Nr. 10/2012 VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz

Wir gratulieren recht herzlich

Probstzella

14.09. Herr Gerhard Eckardt zum 74. Geburtstag14.09. Frau Edith Mogwitz zum 71. Geburtstag20.09. Frau Hildegard Lenk zum 93. Geburtstag20.09. Frau Marianne Pabst zum 87. Geburtstag21.09. Herr Lothar Framke zum 74. Geburtstag24.09. Frau Waltraud Klüß zum 81. Geburtstag24.09. Herr Helmut Möller zum 70. Geburtstag25.09. Frau Elsbeth Leumann zum 100. Geburtstag26.09. Herr Alfred Griga zum 87. Geburtstag26.09. Frau Brigitte Meier zum 72. Geburtstag27.09. Herr Heinz Bochynski zum 77. Geburtstag27.09. Herr Alfred Olech zum 78. Geburtstag28.09. Herr Richard Kroh zum 86. Geburtstag30.09. Frau Nelda Fleiser zum 93. Geburtstag03.10. Frau Gertrud Thiem zum 85. Geburtstag03.10. Herr Günter Veit zum 75. Geburtstag04.10. Frau Elisabeth Eichhorn zum 75. Geburtstag

Reichenbach

08.10. Herr Werner Zarbock zum 71. Geburtstag

Roda

08.09. Frau Waltraud Neubauer zum 89. Geburtstag

Schaderthal

13.09. Herr Helmut Anemüller zum 76. Geburtstag

Schlaga

29.09. Frau Ingeburg Schlegel zum 73. Geburtstag

Unterloquitz

02.10. Frau Elfriede Ortloff zum 86. Geburtstag

Zopten

14.09. Herr Karl-Heinz Hotka zum 76. Geburtstag17.09. Frau Meta de Boer zum 70. Geburtstag26.09. Frau Helga Hotka zum 73. Geburtstag26.09. Herr Willi Mass zum 72. Geburtstag

¦ ¦ ¦

Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten

Sonntag, 2. September 201208.30 Uhr Lichtentanne10.00 Uhr Unterloquitz

Sonntag, 9. September 201209.00 Uhr Döhlen10.00 Uhr Probstzella

Samstag, 15. September 201216.00 Uhr Ludwigsstadt Einführung

des neuen Pfarrers

Sonntag, 16. September 201209.00 Uhr Großgeschwenda10.00 Uhr Oberloquitz

Sonntag, 23. September 2012 Erntedankgottesdienste09.00 Uhr Marktgölitz10.00 Uhr Unterloquitz

Sonntag, 30. September 2012 Erntedankfest08.30 Uhr Schlaga08.30 Uhr Lichtentanne10.00 Uhr Probstzella Familiengottesdienst

10.00 Uhr Oberloquitz11.00 Uhr Reichenbach11.00 Uhr Großgeschwenda

Evang.-luth. Kirchgemeindenim Kirchspiel Probstzella

Niederländisch kochenim Pfarrhaus

Freitag, 7. September 2012

Bitte dazu im Pfarrhaus anmelden!

DanksagungFür die vielen Beweise aufrichtiger Anteilnahme,

liebevoll geschriebene Worte und Geldzuwendungenfür unseren lieben Verstorbenen

Günter Wagnersagen wir hiermit

unseren herzlichen Dank

Margitund Kinder

Marktgölitz, im August 2012

10VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz Amtsblatt Nr. 10/2012

Informationen

Lehesten

Monatsmarkt auf dem Kirchplatz

Der nächste Markt findet statt:

am Donnerstag, dem 27. September 2012

von 08.00 bis 13.00 Uhr

auf dem Kirchplatz Lehesten

Die Händler freuen sich auf Ihr Erscheinen!

Knappschaft

Die Sprechstunde der Knappschaft findet statt:

am Donnerstag, dem 4. Oktober 2012

von 09.00 bis 14.00 Uhr

im Rathaus Lehesten

„2. Probstzellaer Kaffeekonzert“in der Kirche Probstzella

Samstag, 23. September 2012Wie im vergangenen Jahr musiziert ein hochkarätigesInstrumentalensemble unter Leitung von Prof. JohannesGeffert (Köln) Melodien aus Barock und Klassik.

Beginn mit Kaffee und Kuchen ab 15.30 Uhr.

Gesprächskreis „Gott und die Welt“in Oberloquitz

Der Gesprächskreis „Gott und die Welt“ findet statt, sobald dieStraßensperrung bei Gabe Gottes aufgehoben wird.

Nähere Infos bei den Kirchenältesten in Oberloquitz und imPfarramt.

Literaturkreis

Der Literaturkreis trifft sich wieder:

am Donnerstag, dem 27. September 2012

um 19.30 Uhr

im Pfarrhaus Probstzella

Thema: Leo Tolstoi, Krieg und Frieden (Teil 1)

Die Diskussion über dieses gewaltige Werk wird im Oktoberfortgesetzt!

Gemeindefahrt

Mittwoch, 19. September 2012Gemeindefahrt (ganztägig) nach Marienbad und zum Schlossdes Fürsten Metternich nach Kynzvart (Königswart)

Zustieg in Probstzella, Großgeschwenda und Lichtentanne.

Nähere Informationen und Anmeldung telefonisch im Pfarramt.

Seniorenkreis in Probstzella

Der Seniorenkreis in Probstzella trifft sich nach derSommerpause wieder:

am Mittwoch, dem 12. September 2012

um 14.00 Uhr

zum gemeinsamen Kaffeetrinken und Plaudern

im Pfarrhaus Probstzella

sowie

am Mittwoch, dem 26. September 2012

um 14.00 Uhr

im Feuerwehrgebäude

Thema: Vor zweihundert Jahren:1812 – Napoleons Russlandfeldzug (Teil 1)

Der Weg nach Moskau

FischautoVeilsdorf

jeden 3. Donnerstag im MonatMarktplatz PROBSTZELLA

10 - 17 Uhr · nächster Termin 20.09.2012

11Amtsblatt Nr. 10/2012 VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz

SchieferdorfgemeinschaftSchmiedebach e.V.

Liebes Vereinsmitglied

Wie zur Jahreshauptversammlung besprochen findet amSamstag, dem 22. September 2012 unsere diesjährigeVereinsausfahrt statt. Sie führt zur Veste Coburg und von dort inden Wildpark Schloss Tambach.

Interessenten für diese Tagesfahrt – egal ob Vereinsmitglied odernicht – melden sich bitte bis zum 15. September 2012 verbindlichbei Jana Hoke (Telefon 03 66 53/2 22 52) an.

Die Kosten der Busfahrt einschließlich des Eintritts belaufen sichpro Person auf 25,00 Euro (Kinder 12,00 Euro). Dieser Betragist bei der Anmeldung im Voraus zu entrichten. Eine Rück-erstattung bei Nichtantritt der Reise ist nur in begründetenAusnahmefällen möglich.

Abfahrtszeiten:

08.00 Uhr Schmiedebach Zschachshügel08.05 Uhr Schmiedebach Mühle08.10 Uhr Lehesten Bushaltestelle

Dorfclub ‘96 e.V.Röttersdorf

Der Dorfclub ‘96 e. V. Röttersdorf lädt ein zum …

Kirmeswochenende

Freitag, 21. September 201220.00 Uhr Kirmes-Antrinken

im Clubraum

Samstag, 22. September 201214.00 Uhr Fußballturnier

auf dem Sportplatz

21.00 Uhr Kirmestanz mit „Ohrwurm“auf dem Gemeindesaal

Zu den Veranstaltungen sind alle Einwohner und viele Gästerecht herzlich eingeladen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Am Samstag brennt der Rostab 16.00 Uhr.

Wir wünschen allen Röttersdorfern und ihren Gästen einschönes Kirmeswochenende.

StiftungThüringischer Schieferpark

Lehesten– Technisches Denkmal –

Tag des offenen Denkmals

Sonntag, 9. September 2012

Thema 2012: Naturstoff Holz

Führungszeiten am Technischen Denkmal:

10.30 Uhr12.00 Uhr14.00 Uhr

Schiefertagebau – Göpelschachtanlage – historische Spalthütte

– Modelldorf

Fachkundige Führungen geben Aufschluss über die Entstehung,Gewinnung, Förderung und Verarbeitung von Dach- und Wand-schiefer, der Schiefertafelherstellung und, und ...

Dauer: ca. 75 Minuten

Kinder haben freien Eintritt

11.45 Uhr und 15.15 Uhr

Im Anschluss an die normale Führung können sich Interessenteneiner kurzen Führung in die Göpelschachtanlage sowie Spalthütteanschließen.

Erfahrene Tischler erläutern die Holzkonstruktionen in deneinzelnen Gebäuden.

Befahrung ehemaliger Betriebsstätten

10.00 Uhr Im Gelände des Staatsbruches – heute SchieferparkLehesten. Die Führung erfolgt durch frühere Mitarbeiter desSchieferwerkes.

Treffpunkt: Hotel „Zur Kaue“ im Schieferpark

Geführte Wanderung

10.00 Uhr In das Naturschutzgebiet (FFH) rund um denSchiefersee (festes Schuhwerk ist erforderlich)

Treffpunkt: Naturparkausstellung im Schieferpark

Beginn: 10.30 Uhr

Dauer: 1,5 - 2,0 Stunden

Beitrag: 2,00 Euro, Kinder frei

Wir bitten um Voranmeldung!

Telefon: 03 66 53/2 62 70 (auch AB)

E-Mail: [email protected]

12VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz Amtsblatt Nr. 10/2012

BdV-RegionalverbandBad Lobenstein

Tag des Geotops am 16. September 2012

Beginn: 10.30 Uhr

Dauer: ca. 1,5 - 2,0 Stunden

im Mannschaftshaus

Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Geologie undGeschichte des Dachschieferbergbaus geht es vor Ort in denTagebau, das ausgezeichnete

National bedeutsames Geotop Deutschlands

An der handgeschrämten Rückwand der Göpelschachtanlage(Schlägel- und Eisenarbeit) wird die Feinstratigraphie desDachschiefers (Lehre über den Aufbau der Schichtenfolge)erläutert und diskutiert.

Gedenkstein für Schieferarbeiter gesetzt

Der 3. Juni 2012 ist mit der Errichtung des Gedenksteines füralle Schieferarbeiter am authentischen Ort einer ehemaligenProduktionsstätte in die Geschichte des Thüringer Schieferberg-baues eingegangen.

Er hat einen würdigen Platz im Modelldorf des TechnischenDenkmales „Historischer Schieferbergbau Lehesten“ gefunden.

Hauptgrund hierfür war, dass Anfang 2009 die Jahrhundertewährende Dach- und Wandschieferproduktion in Thüringen leiderzu Ende ging.

Deshalb sollte aber nunmehr verstärkt im Rahmen einerbewussten Traditionspflege dieser einheimische Bergbau vor demVergessen bewahrt werden, zumal es noch genügend Zeitzeugengibt.

Der Traditionsverein „Thüringer Schieferbergbau Lehesten“ist offen für jeden Interessierten!

Tausende Menschen aus unserer Region haben in harter Arbeit inden Tagebauen, Gruben und Hütten dem „Blauen Gold“ zu einerhohen Wertschätzung verholfen.

Sie waren es auch, die vor allem den Lehestener und Unter-loquitzer Raum nachhaltig und unverwechselbar prägten.

Mit Schaffung des Gedenksteins, der letzten Schieferplatte indieser Größe aus der Werksteinproduktion Schmiedebach, wollenwir diese Menschen ehren.

Die Enthüllung am 3. Juni 2012 war für die Organisatoren desTraditionsvereins „Thüringer Schieferbergbau Lehesten“ und derStiftung „Thüringischer Schieferpark Lehesten“ trotz miesenWetters ein voller Erfolg.

Dazu trugen auch unsere befreundeten Bergmanns- und Knappen-vereine aus Reichenbach, Stockheim und Kamsdorf bei.

An dieser Stelle möchten wir uns deshalb ganz herzlichbedanken:

- Bürgermeister mit Bauhof der Stadt Lehesten- Feuerwehrverein Brennersgrün- Frau Beuche für die Organisierung des 1. Thüringisch-

Fränkischen Marktes- Schieferpark-Tourismus GmbH & Co. Thüringen KG- VTS Koop Schiefer GmbH & Co. Thüringen KG- IGBCE Ortsgruppe VTS Lehesten

- Thüringer Wald Verein Lehesten- Dachdeckerschule Lehesten- OTZ Redaktion Bad Lobenstein- Ralph Hager Video-Dokumentation- Steinmetzbetrieb Kessel Bad Lobenstein- Musikverein „Glück Auf“ Lehesten- Dorfclub Röttersdorf, Rick Haas- Jagdhornbläser „Steinerne Heide“ Lehesten- bei allen fleißigen Kuchenbäckerinnen

für die leckeren Torten- Fleischerei Munzer Lehesten- Getränkehandel „Am Lokschuppen“ Lehesten

und bei allen Freunden, die uns bereitwillig und gerne beimAufbau/Abbau des Platzes und bei der Versorgung zuverlässigunterstützten!

Bitte Terminänderung beachten!

Der „Tag der Heimat 2012“ findet statt:

am Sonntag, dem 9. September 2012

um 14.00 Uhr

im Kulturhaus in Bad Lobenstein

Manfred Steller

13Amtsblatt Nr. 10/2012 VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz

Kirchliche Nachrichten

Herzliche Einladung

Sonntag, 2. September 201208.30 Uhr Schmiedebach Gottesdienst

10.00 Uhr Lehesten Gottesdienst

Sonntag, 9. September 201210.00 Uhr Leutenberg Gottesdienst

Samstag, 15. September 201217.45 Uhr Schmiedebach Gottesdienst

19.00 Uhr Lehesten Gottesdienst

Sonntag, 23. September 201214.00 Uhr Schweinbach Erntedankgottesdienst

mit Einweihung

des neuen Kirchturmes

Sonntag, 30. September 201210.00 Uhr Lehesten Gottesdienst

Sonntag, 7. Oktober 201214.00 Uhr Schmiedebach Erntedankfest und

Gemeindefest

Sonntag, 14. Oktober 201208.30 Uhr Brennersgrün Erntedankfest

10.00 Uhr Lehesten Erntedankfest und

Chorjubiläum

Bitte auch die örtlichen Aushänge beachten!

Wir gratulieren recht herzlich

Brennersgrün

07.09. Frau Renate Jakob zum 75. Geburtstag11.09. Herr Helmut Mitsching zum 73. Geburtstag17.09. Frau Sigrun Knittel zum 71. Geburtstag

Lehesten

07.09. Frau Sonja Bärwald zum 78. Geburtstag12.09. Frau Erna Bauer zum 78. Geburtstag13.09. Frau Elisabeth Mattheß zum 90. Geburtstag14.09. Frau Gertrud Häßner zum 79. Geburtstag14.09. Frau Johanna Heinrich zum 80. Geburtstag15.09. Frau Christa Langer zum 77. Geburtstag15.09. Herr Hans Neumeister zum 93. Geburtstag16.09. Herr Alwin Baczkiewicz zum 74. Geburtstag16.09. Frau Gisela Wohlfarth zum 71. Geburtstag23.09. Frau Hildegard Neupert zum 81. Geburtstag29.09. Frau Christiane Bergner zum 72. Geburtstag30.09. Frau Ilse Buckreus zum 74. Geburtstag04.10. Frau Lissy Stüber zum 84. Geburtstag04.10. Frau Helga Unger zum 71. Geburtstag05.10. Frau Dorothe Heyder zum 71. Geburtstag06.10. Frau Renate Wende zum 74. Geburtstag07.10. Herr Eduard Puls zum 75. Geburtstag

Röttersdorf

10.09. Frau Lisa Sell zum 78. Geburtstag12.09. Frau Doris Meister zum 72. Geburtstag01.10. Frau Gudrun Gräßner zum 70. Geburtstag

Schmiedebach

10.09. Frau Isolde Meinel zum 78. Geburtstag13.09. Frau Hella Lemnitzer zum 80. Geburtstag05.10. Herr Lothar Friedrich zum 82. Geburtstag

¦ ¦ ¦

¦ Geburtstage ¦ Geburtstage ¦

Wandernam Thüringer Meer

Gerade noch recht zur Sommer-Wanderzeit erscheint der ersteWanderführer für den neu gekürten Qualitätsweg „HohenwarteStausee Weg“.

Eine handliche Broschüre, die Lust macht auf eine bildschöneFlusslandschaft, die sich in einer Jahrhunderte langen wechsel-vollen Geschichte zu der heutigen Erholungslandschaft amThüringer Meer entwickelt hat.

Weitere Informationen:

Naturpark Thüringer Schiefergebirge/Obere SaaleNaturpark-HausWurzbacher Straße 1607338 Leutenberg

Telefon: 03 67 34/23 09 11Fax: 03 67 34/2 30 99

E-Mail: [email protected]: www.thueringer-schiefergebirge-obere-saale.de

14VG Probstzella-Lehesten-Marktgölitz Amtsblatt Nr. 10/2012

NaturparkThüringer Schiefergebirge/Obere Saale

Welcher ist Deutschlands faszinierendster Geotop? Beim4. Wettbewerb zum schönsten Naturwunder der Republikstellen sich seit Juni 30 Geotope – Fenster zur Erdgeschichte –zur Wahl.

„Nur jammern, dass unsere Region zu unbekannt ist, gilt nichtmehr! Unsere beiden ausgezeichneten Nationalen GeotopeBohlen bei Saalfeld und Schieferbrüche bei Lehesten könnenuns deutschlandweite Aufmerksamkeit bringen.

Wir müssen sie mit unserem Votum in der aktuellen Kampagneder Heinz-Sielmann-Stiftung weit nach oben stimmen, dannkönnen wir bzw. unsere Region von der umfangreichen undseriösen Öffentlichkeitsarbeit und der guten Reputation derSielmann-Stiftung profitieren.“

So Christine Kober, die Leiterin der Naturparkverwaltung.

Noch bis zum 12. September 2012 kann jeder Bürger seineStimme abgeben!

… und zwar zur „Wahl des schönsten Naturwunders“ auf derWebsite der Heinz Sielmann Stiftung unter www.sielmann-stiftung.de.

Oder per Postkarte an:

Heinz Sielmann StiftungStichwort „Naturwunder 2012“Gut Herbigshagen, 37115 Duderstadt

Veranstaltungstippsunserer Nachbargemeinden

Stadt Gräfenthal

Sonntag, 9. September 2012Tag des offenen Denkmals

17.00 Uhr „Klänge durch die Jahrhunderte“

zum „Tag des offenen Denkmals“in der Evangelischen Stadtkirche St. MarienGräfenthal

Vorverkauf in Gräfenthal im „Kinderland“ Marktstraße 5 oder„Ladle“ Coburger Straße 18 bzw. in der Kirchgemeinde.

Weitere Informationen über die Stadtverwaltung Gräfenthal –Telefon 03 67 03/ 88 90!

Stadt Ludwigsstadt

Donnerstag, 6. September 2012Sprechtag der Deutschen Rentenversicherungim Rathaus LudwigsstadtVoranmeldung erforderlich!

Fr-So, 7.-9. September 2012500 Jahre Pfarrei Lauenstein

Sa/So, 15./16. September 201250 Jahre Modellflugsportclub Ludwigsstadt

Fr-Mo, 21.-24. September 2012Kirchweih in Ludwigsstadtmit Kirchweihmarkt am Sonntag

Fr-Mo, 5.-8. Oktober 2012Kirchweih in Lauenhain

Fr-So, 5.-7. Oktober 2012600 Jahre Ebersdorf

Weitere Informationen über die Stadtverwaltung Ludwigsstadt –Telefon 0 92 63/ 94 90!

Spechtsbrunn

Fr-So, 21.-23. September 2012Kirmes im Feuerwehrgebäude

ENDE NICHTAMTLICHER TEIL

Shakespeare Festspiele „S Unwaddar“

in LUDWIGSSTADT in der Hermann-Söllner-Halle

um 20.00 Uhr

am 27.09.-29.09.201202.10.201205.10.201206.10.2012

um 17.00 Uhr

am 30.09.2012(mit Kinderbetreuung im Schiefermuseum)03.10.201207.10.2012