ANLEITUNG ZUR SELBSTVERMESSUNG - pasculli.de · Die Radmanufaktur ANLEITUNG ZUR SELBSTVERMESSUNG Um...

8
Die Radmanufaktur ANLEITUNG ZUR SELBSTVERMESSUNG Um Dir Deinen Pasculli Rahmen auf Maß zu fertigen, benötigen wir Deine genauen Körperma- ße. Im Folgenden erklären wir Dir hier, wie Du diese mit Hilfe einer zweiten Person, Deinem „Vermesser“, bestimmen kannst. Für die Selbstvermessung brauchst Du folgende Dinge: 1. Eine freie Fläche an einer Wand oder Tür. 2. Einen Zollstock oder ein Maßband, das länger als Deine Körper- größe sein muss. 3. Eine Wasserwage, die mindestens 50 cm lang sein sollte. 4. Klebepunkte, mit denen Du Markie- rungen setzten kannst. 5. Einen Stuhl, der nur so hoch sein darf, dass dein Ober- und Unter- schenkel im Sitzen im rechten Winkel zueinander stehen. Achtung: 1. Die komplette Vermessung erfolgt Barfuß oder auf Socken! Bitte ziehe zuerst Deine Schuhe aus. 2. Bitte gib Deine Maße in mm an. 3. Bitte trage Deine Körpermaße in das Formular (letzte Seite) ein und ergänze zusätzlich Deine Schuhgröße und Dein Gewicht.

Transcript of ANLEITUNG ZUR SELBSTVERMESSUNG - pasculli.de · Die Radmanufaktur ANLEITUNG ZUR SELBSTVERMESSUNG Um...

Die Radmanufaktur

ANLEITUNG ZUR SELBSTVERMESSUNG

Um Dir Deinen Pasculli Rahmen auf Maß zu fertigen, benötigen wir Deine genauen Körperma-ße. Im Folgenden erklären wir Dir hier, wie Du diese mit Hilfe einer zweiten Person, Deinem „Vermesser“, bestimmen kannst.Für die Selbstvermessung brauchst Du folgende Dinge:

1. Eine freie Fläche an einer Wand oder Tür. 2. Einen Zollstock oder ein Maßband, das länger als Deine Körper- größe sein muss. 3. Eine Wasserwage, die mindestens 50 cm lang sein sollte. 4. Klebepunkte, mit denen Du Markie- rungen setzten kannst. 5. Einen Stuhl, der nur so hoch sein darf, dass dein Ober- und Unter- schenkel im Sitzen im rechten Winkel zueinander stehen.

Achtung: 1. Die komplette Vermessung erfolgt Barfuß oder auf Socken! Bitte ziehe zuerst Deine Schuhe aus. 2. Bitte gib Deine Maße in mm an. 3. Bitte trage Deine Körpermaße in das Formular (letzte Seite) ein und ergänze zusätzlich Deine Schuhgröße und Dein Gewicht.

Die Radmanufaktur

Schritt 1 - Körpergröße

Stelle Dich gerade mit dem Rücken an die freie Wand. Lege Dir die Wasserwaage so auf den Kopf, dass sie mit dem hinteren Ende die Wand berührt.

Dein Vermesser achtet darauf, dass die Wasserwaage parallel zum Boden ausge-richtet ist. An der Stelle, wo die Unterkante der Wasserwaage die Wand berührt, setzt der Vermesser einen Markierungspunkt.

Die Unterkante des Markierungspunktes liegt auf der gleichen Linie wie die Unter-kannte der Wasserwaage.

Danach trittst du von der Wand weg. Du oder Dein Vermesser messen den Abstand vom Boden zur Unterkannte des Markierungs-punktes. Ihr habt Deine Körpergröße ermit-telt.

Die Radmanufaktur

Schritt 2 - Schrittlänge

Stelle Dich wieder aufrecht an die Wand und positioniere die Wasserwaage zwischen Deinen Beinen.

Ziehe die Wasserwaage in Deinem Schritt so hoch, dass der Anpressdruck, mit dem Druck, den Du auf deinem Sattel spürst,ver-gleichbar ist.

Der Vermesser achtet erneut darauf, dass die Wasserwaage parallel zum Boden in der Waage ausgerichtet ist.

Der Zollstock wir nun im rechten Winkel an die Wasserwaage angelegt, um so das Maß von der Oberkante der Wasserwaage bis zum Boden abzunehmen.

Dieses Maß ist Deine Schrittlänge..

Die Radmanufaktur

Schritt 3 - Oberkörperlänge

Bleibe weiterhin aufrecht an der Wand stehen und halte die Wasserwaage wie beim Ausmessen Deiner Schrittlänge zwischen Deinen Beinen positioniert.

Der Vermesser markiert nun zunächst mit einem Markierungspunkt den tiefsten Punkt Deiner „Drossel“- (Hals-)grube (Diese befin-det sich am Hals zwischen den beiden Enden Deiner Schlüsselbeine).

Die Unterkante des Markierungspunktes berührt die Oberkante des Brustbeins. Nun wird der Abstand von der Oberkante der Wasserwage zur Unterkante des Markie-rungspunktes gemessen.

Du ermittelst so Deine Oberkörperlänge.

ACHTUNG: Sollte es aufgrund von anatomi-schen Gegebenheiten (Brustumfang bei Frauen oder ein größerer Bauchumfang bei Männern – wir bitten zu entschuldigen, an dieser Stelle sehr direkt und etwas unchar-mant die Dinge beim Namen nennen zu müssen), nicht möglich sein, die direkte gerade Strecke von der Oberkante der Wasserwaage zur Unterkante des Markie-rungspunktes zu messen, empfehlen wir dringend, die Vermessung in einem Fahrrad-fachgeschäft oder auch bei einem Bikefitter vornehmen zu lassen.

Die Radmanufaktur

Schritt 4 - Armlänge

Um Deine Armlänge zu ermitteln, mache jetzt bitte Deine rechte Schulter frei.

Strecke Deinen Arm nach vorne so aus, dass er zur Körperlängsachse im 45° Winkel steht und bilde mit Deiner Hand eine lockere Faust. Daumen und Zeigefinger zeigen dabei in Richtung Decke.

Nun sucht der Vermesser an Deiner rechten Schulter das Schultereckgelenk, das er mittig mit einem Markierungspunkt mar-kiert. Danach misst er die Strecke von der Mitte des Markierungspunktes bis zum Mittelpunkt des Kreises, den der Zeigefinger Deiner lockeren Faust bildet.

Deine Armlänge ist somit ermittelt.

Die Radmanufaktur

Schritt 5 - Unterschenkellänge

Bitte mache Deinen Unterschenkel frei und setze Dich auf einen Stuhl. Setzte Dich so hin, dass Dein Ober- und Dein Unterschenkel im rechten Winkel zueinander stehen.

Der Vermesser erfühlt frontal an Deinem Knie den Punkt, der genau unterhalb der Kniescheibe liegt. (die sogenannte Tubero-sitas).

Hier positioniert er ebenfalls einen Markie-rungspunkt, dessen Oberkante an die Unter-kante der Kniescheibe grenzt.

Danach wir der Abstand (gerade Strecke) von der Oberkante des Markierungspunktes zum Boden gemessen und Du hast Deine Unterschenkellänge ermittelt.

Die Radmanufaktur

Schritt 6 - Übermittlung der Daten

Bitte übertrage Deine Maße in das Vermessformular und scanne oder fotogra-fiere es, um es uns dann als PDF oder JPEG an [email protected]

zu senden.

Um eine unverbindliche Rahmengrößenemp-fehlung von uns zu erhalten, kannst Du deine Vermessdaten unter

www.pasculli.de/maßfertigung

in das Formular eingeben und uns zusen-den.

Wir freuen uns darauf, Deine Daten zu erhalten und Dir Deine Geometrie für Dein auf Maß gefertigtes Pasculli zu erstellen!

1) Körpergröße mm

2) Schrittlänge mm

3) Oberkörperlänge mm

4) Armlänge mm

5) Unterschenkel mm

6) Schuhgröße

7) Gewicht kg

EINSCANNEN / FOTO + EMAIL [email protected]

Formular

Die Radmanufaktur

Formular zur Selbstvermessung

1) Körpergrösse: zu messen ist Oberkante Kopf - Fußboden

2) Schrittlänge: zu messen ist Schritt (Wasserwaage) - Fußboden 3) Oberkörperlänge: zu messen ist Ende Brustbein - Schritt (Wasserwaage) 4) Armlänge : zu messen ist Ende Schultereckgelenk- Mitte Faust

5) Unterschenkel: zu messen ist unterhalb Kniescheibe - Fußboden

6) Schuhgröße

7) Gewicht

Name VornameTelefonEmail

1

2

3

1) Körpergröße mm

2) Schrittlänge mm

3) Oberkörperlänge mm

4) Armlänge mm

5) Unterschenkel mm

6) Schuhgröße

7) Gewicht kg