Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World...

32
Hainding 23.11. Freiheitshalle, Hof Stoppok & Worthy 06.12. Malzhaus, Plauen Shantel 17.11. E-Werk, Erlangen Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg # 72 | 15. NOVEMBER BIS 14. DEZEMBER 2007 11/12 Der kostenlose Musik + Freizeitkalender für Hochfranken, Vogtland und das Fichtelgebirge

Transcript of Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World...

Page 1: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

Hainding23.11. Freiheitshalle, Hof

Stoppok & Worthy06.12. Malzhaus, Plauen

Shantel17.11. E-Werk, Erlangen

Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg

# 72 | 15. NOVEMBER BIS 14. DEZEMBER 2007 11/12

Der kostenlose Musik + Freizeitkalender für Hochfranken, Vogtland und das Fichtelgebirge

Page 2: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte
Page 3: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

VORWORT

3www.livegui.de

nov-dez 2007

Keine Sorge, ich reg mich jetzt über niemanden auf, es geht nur um einen der vielen Kult-songs von Haindling bzw. Hans-Jürgen Buchner. Da erinnere ich mich noch ganz genau an das Konzert zum 10jährigen Bestehen der niederbayrischen Band: es war ein wunderschöner Sommernachmittag auf der Festung Rosenberg in Kronach. Und schwuppdiwupp ist es doch schon wieder 15 Jahre her; man merkt, dass man älter wird. Am 23. November feiert Haind-ling auf seiner Jubiläumstour in der Hofer Freiheitshalle sein 25jähriges Bühnenjubiläum. Der Mann, der stets bemüht ist, die bayerische Sprache zu erhalten, wurde mit vielen Preisen aus-gezeichnet. Ein Multi-Instrumentalist ist er, der Hans-Jürgen: Gesang, Saxophone, Trompe-ten, Tenor-Horn, Tuba, Flügel, Keyboard, Gitarre, Bass, Percussion, Bali-Gamelan und diverse andere Instrumente beherrscht er professionell - auf alle Fälle ein Termin zum Mitfeiern mit der Band Haindling in der Freiheitshalle.

Eines seiner Lieder beinhaltet die Passage „und sollte ich wirklich einmal sterben, kann ich sagen, ich hab zumindest g‘raucht!“. Und das kann mancher bald nicht mehr behaupten, zumindest nicht in der Gastronomie. Ab Januar kommt es, das neue Nichtraucherschutzge-setz. Zumindest in Bayern wird das Rauchen dann komplett verboten sein, auch in beson-deren Nebenräumen und wohl auch in den Bierzelten. Die Nichtraucher freut es, sei es ihnen vergönnt. Doch was wird in der Kneipenszene passieren? Keiner kann es wissen, es müssen alle auf sich zu kommen lassen. Diskutiert und orakelt wird schon sehr. Wird man sich, wie in anderen Ländern, dran gewöhnen, und wird es nach kurzer Zeit zur Normalität geworden sein? Bleiben die Raucher zu Hause und feiern nicht mehr in den Kneipen? Wird es Probleme geben mit etwaigen Anwohnern, wenn die rauchende Zunft vor den Türen der Diskotheken und Pubs steht, um dem blauen Dunst zu frönen? Wir werden es erleben, Für und Wider gibt es auf alle Fälle - bleibt nur zu wünschen, dass niemand dabei auf der Strecke bleibt.

Rückblickend auf die ersten zwei Wochen des Novembers hat das Rockwerk seinem Namen alle Ehre gemacht. Anne Clark und The BossHoss - was für zwei Hammerkonzerte. Inter-views und Meet- and Greet-Berichte der beiden Events haben wir für euch online gestellt. Da freut es einen schon, wenn mal in Hof richtig was los ist. Der Vorsprung der neuen und großen Hallen anderer Städte in der Live Guide-Region wird immer größer, und man schaut schon etwas beängstigt auf die Hofer Freiheitshalle. Aber wie gesagt: wir haben ja auch ein Werk, das richtig rocken kann.

Eine neue Serie möchten wir euch noch ans Herz legen bzw. auf den Herd: Ab sofort gibt es im Live Guide das Kochrezept des Monats, präsentiert von der Hofer Meinel´s Bas. Hier kann man sich Anregungen holen und mal seine Liebsten zu Hause bekochen - denn steckt nicht in jedem von uns ein Tim Mälzer oder, wer ihn mag, ein Alfred Biolek.

In diesem Sinne feiert mit, raucht, solange man euch noch lässt – auch, wenn es denn dann nur noch die Kochtöpfe sind.

Euer Live Guide Alexander Kaiser

Herausgeber des Live Guide Musik- und Freizeitkalenders

Hallo liebe Leser! ... du depperter Depp du!

Impressum

Live Guide Musik + Kulturkalender

Postfach 1701, 95016 Hof

Tel.: 09281-850760 | Fax: 09281-

850762 | E-Mail: [email protected]

Redaktion: Alexander Kaiser (V.i.S.d.P.)

Produktion: F&F Plechschmidt

Bei Nichterscheinen im Falle höherer

Gewalt kann die Redaktion nicht haft-

bar gemacht werden. Der Herausge-

ber haftet nicht für Satz-/Druckfeh-

ler oder den Inhalt der abgedruckten

Anzeigentexte. Für unverlangt einge-

sandte Manuskripte und Fotos wird

keine Haftung übernommen. Nament-

lich gekennzeichnete Texte geben nicht

unbedingt die Meinung der Redak-

tion wieder.

Für die Richtigkeit der Anzeigen und

Angebote übernehmen wir keine

Gewähr. Einsender von Beiträgen erklä-

ren sich mit einer redaktionellen Bear-

beitung oder der gekürzten Wieder-

gabe einverstanden. Das Urheberrecht

der veröffentlichten Anzeigen bleibt

beim Herausgeber. Jegliche Weiterver-

wendung von Anzeigen, Texten, Fotos

und Layouts bedürfen der schriftli-

chen Genehmigung des Herausgebers.

Veranstaltungsmeldungen bis 01. des

Erscheinungsmonats.

Es gilt die Anzeigenpreisliste August

2004. Das jährliche Abonnement ist für

25,– Euro bei der genannten Adresse

erhältlich.

Page 4: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

4

ANZEIGEN

Disko Disko Partizani!

Dj Shantel und sein Bucovina Club endlich wieder im E-Werk Erlangen...

Nach dem bahnbrechenden Erfolg seines Bucovina-Club-Konzepts, den legendären Partys und Alben, nachdem er mit seinem DJ-Zauber auf der ganzen Welt die Menschenmas-sen zur Ekstase gebracht hat, nachdem er hohe Standards für eine danceorientierte Balkan-Musik gesetzt hat…

…hat Shantel jetzt mit dem fan-tastischen Disko Partizani! Album einen weiteren Schritt nach vorne

gemacht und damit gleich-zeitig die Grundlage für einen neuen Pop-Style gelegt. Hier kommt der Sound des Neuen Europa, das in der Mitte unse-res alten Kontinents liegt und dabei grenzüberschreitend pul-sierende Einflüsse vom Balkan, aus Griechenland, der Türkei und darüber hinaus aufnimmt.

Disko Partizani! ist die erfolg-reiche Synthese aus Shan-tels Erfahrungen als Produzent, Musiker und DJ. Es gelang ihm dabei, spielerisch energetische Popsongs, voll mit Hooklines und überraschenden Wendun-gen zu schaffen. Shantel, der als Sänger und Multiinstrumentalist auftritt, bereitete gleichzeitig der besten Besetzung von Musikern aus Südosteuropa, die jemals für eine derartige Produktion zusam-mengestellt wurde, eine große Bühne.

Jetzt kommt Shantel ins E-Werk und präsentiert sein Album im Rahmen eines seiner unver-wechselbaren DJ Sets!

Bucovina Club17. November, 22.00 Uhr

E-Werk, Erlangen

Man nehme den Titel eines Buches, das ein Mitglied einer weltberühmten Band (Nick Mason, Drummer) verfasste und schon steht die passende Benen-nung der innigen Hommage an eine der Gruppen der Rock- und Popgeschichte des 20. Jahrhun-derts namens Pink Floyd. „Inside Out“ heißt dieses Buch und so auch die junge Formation aus Falkenstein. Daniel Schramm (Gitarre, Gesang), Marius Leicht (Keyboards, Gesang), Andreas Sittig (Bass, Gesang), Niels Leicht (Schlagzeug, Gesang) und Tania Röber (Gesang). Dieser künstle-rische Zusammenschluss ist ein ehrgeiziges Projekt, eine Ehrer-weisung an die positiv bombas-tischen Klänge dieser genialen britischen Band, die man nicht nur passiv hören möchte. Selbst diese Werke wieder auf neue, kreative, erfrischende Weise zur Aufführung bringen – das ist das Credo der

Vogtländer. „Inside Out“ hat sich der Musik, dem Lebenswerk, ja der Klangphilosophie der legendä-ren Band Pink Floyd verschrieben und möchte unaufgeregt, dass der mitunter gar bombastische (nicht überlaute) Klang bei ihren Auftritten durch Säle, Zelte, Klubs, Straßen und Gassen hallt. Für die, zugegeben meist älteren, Kenner der kunstvoll komponierten und durchstrukturierten Rockmusik Pink Floyds begeistern sich Band-chef Daniel Schramm und seine Freunde schon lange.

„The dark side of the moon“, „The Division Bell“, „Wish you were here“ und „The Wall“ und weiteres Material spielt Inside Out – inte-ressant neu arrangiert und mit erfrischender Eigendynamik. Und erklingt „Shine On You Crazy Dia-mond“, meinen nicht nur Fans, dass dieser Song der beste von Pink Floyd ist.

„Es sind zeitlos schöne Songs, Werke, deren Musik wir einfach lieben, weil sie komplex und aus-getüftelt sind und tolle Melodien in sich tragen“, findet Schramm stell-vertretend auch für seine Kollegen.

Inside Out 01. Dezember 20.00 Uhr

Nicolaikirche, Auerbach/Vogtland

Die düstere und härtere Gangart

Am 01. Dezember werden „Excubitor Noctis“ (www.excu-bitor-noctis.de) ihren ersten offi-ziellen Auftritt im Wiesla Rock Club zelebrieren. Die Wächter der Nacht haben sich seit 2005 dem Gothic Metal verschrie-ben: Thomas am Schlagzeug, Tobias als Gitarrist und Sänger, Ina am Keyboard, Rebekka an der zweiten Gitarre und Harry als Meister der dunklen Töne. Harry, der neben dem Bass auch das Didgeridoo spielt: „Wir spielen für Leute, die sich in Traurigkeit wohlfühlen, aber das Licht sehen wollen“. Bühnen-erfahrung konnten sie bereits bei Rock in Adorf und Rock in Oberfranken sammeln.

Aus der Frankenmetropole Nürn-berg stammen „torrid“ (www.torrid-music.de). Sie existieren seit Herbst 1999. Die einzelnen Musiker spielten bereits in ver-schiedenen erfolgreichen Bands und lassen keine Wünsche offen. „torrid“ sind als Insidertipp immer angesagt. Die jahrelange Liveerfahrung und ausgearbei-teten Songs geben ihnen einen eigenständigen Charakter. Kom-promisslose Gitarrenriffs und knallharte Grooves prägen das Gesamtbild. In der Cultfactory Luise in Nürnberg präsentierten sie bereits ihr Debütalbum „melt“. Doch sie sind nicht auf das große Geld aus, sondern wollen Spaß an dem haben was sie mit ihrer Musik dem Publikum rüberbrin-gen.

Excubitor Noctis & Torrid 01. Dezember, 21.00 Uhr

Wiesla Rock Club, Hof

Page 5: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

5www.livegui.de

nov-dez 2007ANZEIGEN

phänomenal ... atemberaubend ... meisterhaft

Innerhalb kürzester Zeit spielte sich das Gitarrenduo „Hands on strings“ in die internationale Spitzenklasse. Dabei prägten die beiden Musiker mit ihrer Virtuosität und Dynamik sowie mit einem außergewöhnli-chen Klangreichtum gleichsam eine neue Definition für Gitarrenmmusik.

Stephan Bormann (Gitarrist der Cristin Claas Acoustic Band, bekannt auch durch die Zusam-menarbeit mit Nils Landgren und Till Brönner) und Thomas Fellow

(die andere Hälfte von Europas Top-Duo Friend´n Fellow) lassen mit ihrer Musik ein Gipfeltreffen der besonderen Art erleben: Ein virtu-oser Jazz- Gitarrist und eine akus-tische „one man band“ begegnen sich in der Mitte ihrer musikalischen Welten. Worldmusik, Jazz und europäische Konzertmusik sind nur einige Elemente, welche sich in der Musik von Hands on Strings zu einer begeisterten Klangwelt verbinden. Meisterhaft zelebrieren sie sowohl ihre einzigartigen Adap-tionen von Klassikern wie „Liber-tango“, als auch ihre eigene Musik. Ihre eigene CD „Offroad“ wurde in der Fachpresse euphorisch gefeiert und das Duo erhielt Einladungen zu den renommiertesten Festivals in Europa und den USA.

Hands on Strings 07. Dezember, 20.00 Uhr

Nicolaikirche, Auerbach/Vogtland

Krachnacht zur Weihnachtszeit

Wieder einmal fordern die Leute von Stage Rage das Publi-kum auf, die Haare kreisen, die Köpfen nicken und die Hüften schwingen zu lassen. Diesmal

mit dabei die Newcomer-Preis-Gewinner-Band Charivari. Ein bunter Mix aus Rock, Punk und Metal sowie Coversongs der feinsten Sorte erwarten uns in der vorweihnachtlichen Ausgabe Stage Rage 6.

Stage Rage 6 15. Dezember, 20.00 Uhr

Nicolaikirche, Auerbach/Vogtland

Die verschwundenen Wunschzettel

Weihnachten - Zeit der Geschenke. Alle Kinder schicken Wunschzet-tel an den Weihnachtsmann, damit Knecht Rupprecht weiß, was er am 24. bringen soll. Der Weihnachts-mann muss wie wild arbeiten. Aber es macht ihm Freude, denn dafür hat er sich den ganzen Sommer über ausgeruht. Doch dieses Jahr ist es wie verhext. Er erhält keinen einzigen Wunschzettel. Haben die Kinder den Weihnachtsmann ver-gessen? Fällt Weihnachten vielleicht aus? Sind die Kinder etwa wunsch-los glücklich? Der bärtige Geselle macht sich auf die Suche nach den verschwundenen Wunschzetteln, trifft Menschen mit ihren großen und kleinen Wünschen und ent-deckt schließlich die Ursache für das Verschwinden der Zettel. Doch mehr sei noch nicht verraten von diesem Weihnachtsmärchen.

Voranmeldung erwünscht!

Schneewittchen und die Sieben Zwerge

Eines der beliebtesten deut-schen Märchen, in dem sich alles um äußere Schönheit, inneren Neid und morali-sche Loyalität dreht. In der bekannten Manier von Falk Pieter Ulke, Märchenhaftes mit Gegenwärtigem zu durch-weben, in welcher der Clown und Puppenspieler die höl-zernen Tischmarionetten zum Leben erweckt, kommt auch das Zwerchfell des kleinen und großen Zuschauers auf seine Kosten.

Puppentheater Manuart 12. Dezember, 9.00/10.30 Uhr

Nicolaikirche, Auerbach/Vogtland

8. Auerbacher Jazz- und Bluesherbst in Zusammenarbeit mit dem Jazzclub Auerbach e. V.

Eric Gales - Gitarrenwunderkind, als legitimer Nachfolger von Jimi Hendrix früh frenetisch gefeiert, hatte mit der ungebetenen Erblast eine Menge Probleme. Inzwischen sieht er wieder klarer. Nicht umsonst heißt sein neues Album „Cristal Vision“. Heavy Bluesrock ist Herzensangelegenheit des schwarzen Linkshändergitarristen ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte man im Publikum Carlos Santana, Mick Jagger & Keith Richards, B.B. King oder Eric Clapton

sehen. Mit Leichthändigkeit und virtuoser Spielkunst zelebriert ERIC GALES rotzescharfen Bluesrock und lässt sich dabei von Edward „Hot“ Cleveland (drums) und Peter Sonntag (bass) kongenial begleiten.

Support: Kris Pohlmann Band: „Innovation statt Imitation“

Kris Pohlmann (Sänger, Gitarrist, Songwriter) geboren 1977 in Eng-land, gründete die KPB, nach-dem er das Finale des „Blues Idol“- Wettbewerbes 2004 in den USA erreicht hatte. Kris ist nicht nur ein außergewöhnlicher Gitarrist, sondern dazu als Frontmann ein Naturtalent mit unverwechselba-rer Stimme.

Warren Richardson (Sänger, Bas-sist) ist ein Bassvirtuose und ein musikalisches Multitalent. Seit 1998 tourt er mit der Show „Stomp“ durch die ganze Welt Daniel Häcker (Schlagzeuger) ist Absolvent der Folkwang Hoch-schule und arbeitet seit 1995 als Schlagzeuger beim Sinfonieor-chester Wuppertal, er gründete das German Jazz Philharmonic.

Bluesnacht 17. November, 21 Uhr

Nicolaikirche, Auerbach/Vogtland

Page 6: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

6

ANZEIGE

das ganz besondere Weihnachtsgeschenk

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr geben Gery Ger-spitzer und sein Swinging Club am 26. Dezember 2007 das schönste Weihnachts-konzert des Jahres.

Wie im letzten Dezember hat sich Gery wieder Freunde zur seiner Swinging Christ-mas-Revue eingeladen. Als Gesangspartnerin wird die in München lebende Sandra Hollstein an seiner Seite stehen, unter anderem Frontfrau der Bayerischen Lehrer Big Band. Ebenso

wird wieder getanzt - und zwar mit Lady Sunshine und Mr. Moon, wer und was sich dahinter verbirgt, wird ebenso noch nicht verraten wie das magische Geheim-nis um den Special Guest. Weihnachten ist eben mit Überraschungen verbunden.

Neben ausgesuchten Christ-mas-Klassikern, wie z.B. Let it snow!, Rudolph, the red-nosed reindeer, Winter Wonderland, White Christ-mas, wird der Swinging Club auch Auszüge aus seinem im Frühjahr 2008 startenden Programm, in dem Gery und seine tschechischen Musi-

kerkollegen bekannte Hits aus der modernen Rock- und Popwelt in Swingversi-onen präsentieren werden, zu Gehör bringen. Und, um so einen Abend gelun-gen abzurunden, dürfen die großen Klassiker natürlich nicht fehlen. Legenden a la Frank Sinatra, Dean Martin, Sammy Davis Jr. und die anderen Superstars.

Karten zum Verschenken und selber genießen gibt es im Ticketshop der Franken-post, Poststr 9-11, 95028 Hof, Tel. 09281-816228, sowie in allen Geschäfts-

stellen der FRANKENPOST oder unter

www.frankenpost .de, www.konzertagentur-friedrich.de

Ihrem neuen Programm „ver-längert“ gewährt die Münchner Lach- und Schießgesellschaft neben vielen aktuellen politischen Themen auch Rückblicke auf fünf

Jahrzehnte Bundesrepublik. Jede Menge schräger Typen, gewohnt brillant verkörpert von Sonja Kling, Ecco Meineke und Thomas Wenke, bekommen durch den

Regisseur Ulf Goerke Leben ein-gehaucht. Die Jubiläumsrevue bietet nach bewährten Erfolgsre-zept erneut einen Mix aus Theater, Kabarett und abstruser Komik.

Münchner Lach und Schießgesellschaft „verlängert“ – Jubiläumsprogramm 50 Jahre Lach- und Schießgesellschaft

29. November, 20.00 UhrFreiheitshalle, Hof

Gery´s Swinging Christmas 26. Dezember, 20.00 Uhr

Freiheitshalle, Hof

Annett Louisan 09. Dezember, 20.00 Uhr

JAKO-Arena, Bamberg

Ihre letzten beiden Tourneen führten die Sängerin mit der Gänsehaut-stimme durch die gesamte Repub-lik und auch nach Österreich und in die Schweiz. Die meisten der über 100 Konzerte waren ausverkauft. Annett Louisan hat ihr Publikum

verzaubert, berührt, elegant erobert und grenzenlos begeistert. Die Fans dankten es ihr mit stehenden Ova-tionen. Und auch die Kritiker lobten die Hamburger Sängerin, ihre witzi-gen und gefühlvollen Songs sowie ihre sinnliche Bühnenpräsenz fast

uneingeschränkt. Annett Louisan hat zweifellos bewiesen, dass sie mehr kann als „nur spielen“. Sie hat ihre Karriere auf ein solides Funda-ment gestellt, Erfahrungen gesam-melt und Ideen für neue Songthe-men entwickelt.

Tom Gaebel& His Big Band

22. November, 20.00 UhrJAKO-Arena, Bamberg

Pension Solutions Businesslounge

Jazz ist wieder in. Tom Gaebel, der diesjährige JAZZ AWARD-Gewinner, kann davon ein Lied singen.

Und wie - mit grandio-ser Stimme, Charme und Wortwitz hat der deutsche

Entertainer u. a. bei „Die Goldene Kamera“ (ZDF) „TV total“ (Pro Sieben), der „RED NOSE DAY Gala“ (Pro Sieben) und „DIE GOLD SHOW“ (ARD) ein Millionen-publikum erobert.

Haindling23. November, 20.00 Uhr

Freitheitshalle, Hof

Es war einmal 8442, dann kam 94333 und aus Haind-ling wurde Geiselhöring. Hans-Jürgen Buchner ändert seinen Künstlernamen aber deswe-gen nicht in Geiselhöring um. Das etwas seltsame Pseud-onym legt er sich Anfang der Achtziger zu, um die Verbun-denheit mit dem ländlichen Wallfahrtsort in Bayern auszu-drücken. Die Musik der Gruppe Haindling ist Popmusik mit starken Einschlägen von Jazz und bayerischer Volksmusik und mit überwiegend bayeri-schen Texten. Buchners Inter-esse für exotische Instrumente führt zu weiteren Einflüssen aus den Herkunftsgebieten dieser Instrumente, die z. B. afrikani-

sche, tibetische und chinesi-sche Klangwelten umfassen. Nach Buchners eigenen Aus-sagen will er mit seiner Musik die bayerische Mundart, die am Aussterben sei, am Leben erhalten.

Page 7: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

7www.livegui.de

nov-dez 2007ANZEIGE

Einen hervorragenden Ruf haben die Trientiner-Bergsteigerchöre bei allen Freunden herausragen-der Chöre. Einer der renommier-testen ist der „Coro Genzianella“, der das Publikum im Rosent-hal-Theater Selb am Freitag, 7. Dezember, um 20 Uhr, mit einem vorweihnachtlichen Programm erfreuen wird. 1961 gegründet, ist das Vokalensemble heute in ganz Europa bekannt und beliebt. Neben weihnachtlichen Liedern aus den Trientiner Bergen erklin-gen viele international bekannte Advents- und Weihnachtslieder.

Unmittelbar nach dem Jahres-wechsel, am Donnerstag, 3. Januar, um 20 Uhr, gastieren die Hofer Symphoniker beim traditi-onellen Neujahrskonzert in Selb. Das Orchester gestaltet das Kon-zert mit dem Titel „Hola Amigos“ zusammen mit der neuen Latin-Jazz-Band der Hofer Sympho-niker „Banda do Patio“. Eine humorvolle Reise durch 300 Jahre Populärmusik wird es unter der Leitung von Roger Boggasch.

Am Mittwoch, 9. Januar, gibt Heinz Hellberg mit seiner Ope-rettenbühne Wien das Meis-terwerk „Ein Walzertraum“ von Oscar Straus. Das Geheimnis der Operette liegt in der richtigen Mischung aus Originalität, Witz und meisterhaft musikalischer Erfindung.

Im Theaterabo spielt das The-ater Hof am Donnerstag, 24. Januar, die Komödie „Venedig im Schnee“ von Gilles Derek. „Vene-dig im Schnee“ ist der Glücksfall einer gelungenen Mischung aus Boulevardkomödie und Gesell-schaftssatire, kurzweilig, witzig und intelligent.

Alle großen und kleinen Freunde von Janosch kommen am Sams-tag, 9. Februar, um 14.30 Uhr, bei „Die Große Kleine Tiger-Reise – Das Musical nach Janosch“ in einer Produktion des regelmä-ßig im Rosenthal-Theater gas-tierenden Kölner Kindertheaters COCOMICO auf ihre Kosten. Der

Kleine Tiger, der die Tigerente hinter sich herzieht, behauptet, er sei in Indien geboren, und der kleine Bär müsse den Weg dort-hin suchen.

Einen Krimi-Klassiker oder Kult-Krimi von Agatha Christie, „Die Mausefalle“, gibt das Berliner Kriminal Theater am Freitag, 15. Februar, um 20 Uhr.

Die richtige Mischung aus Sen-timent und Humor, gewürzt mit einem tüchtigen Schuss unga-rischer Volksmusik, das ist die Operette „Gräfin Mariza“ von Emmerich Kálmán, die das The-ater Hof am Donnerstag, 21. Februar, um 20 Uhr, im Theater-abo gibt.

Ein weiteres sinfonisches Kon-zert geben die Hofer Sympho-niker am Donnerstag, 28. Feb-ruar, um 20 Uhr, mit Werken von Rossini, Richard Strauss, und Franz Schubert. Solisten sind Klarinettist Thomas Faltlhau-ser und David Mitchel, Fagott, beides junge Musiker in Diens-ten der Hofer Symphoniker. Dirigent des Abends ist Ariel Zuckermann.

Lydie Auvray wird auch als die „Grande Dame des Akkorde-ons“ bezeichnet. Am Freitag, 7. März, um 20 Uhr, gibt sie zusammen mit ihrer Band „Les Auvrettes“ ein Konzerthighlight in Selb. Der unbestrittene Star des Akkordeons feiert 2007 ihr 30jähriges Bühnenjubiläum. Die gebürtige Französin arbeitete auch mit bekannten Lieder-machern, wie Reinhard Mey, Hannes Wader und Klaus Hoff-mann zusammen.

Highlights im Rosenthal-Theater Selb

Page 8: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

8

ANZEIGE

Grundvergnügen

Gut leben, gut spielen. Stop-pok kann das und lernt es immer mehr. Er kann es und kultiviert es, weil er von Zeit zu Zeit zurück-kehrt in die Nähe seiner Anfänge: Zum Spielmann der Straße. Abrüsten, verkleinern. Drahtloser Anschluss ans Grundsätzliche. Karge Klänge. Einfache Eksta-sen. Simple Vielfalt. Das musika-lische Material durch Reduktion

neu aufladen. Kleine Besetzung: Gitarre, Gesang, Bass. Kleine Clubs. Näher am Ursprung, näher am Publikum. Reggie Worthy ist die helfende Hand, die rhythmi-sche Ergänzung. Angefangen bei Ike & Tina Turner, hat er genug gesehen und erlebt, um sich ganz entspannt dem Wesentlichen hin-zugeben: Dem Grundvergnügen Musik zu machen. Jeden Abend anders, jeden Abend neu und doch ganz vertraut.

Stoppok & Worthy 06. Dezember, 20.00 Uhr

Malzhaus, Plauen

Das Krippenspiel auf die satirische Art

Das ist kein Lippenbekennt-nis sondern eine Tatsache, dass Olaf Schubert sich all-jährlich aufmacht dem Hei-land sein Gesicht zu leihen.

Doch der Retter aus der Finsternis ist es gewohnt heiße Eisen erst mit Worten zu dengeln, um sie dann auch anzufassen.

Als uneheliches Kind gebo-ren, im Staub der Säge-mehlsäcke und Trockenfut-terspender des elterlichen Zirkusgewerbes aufgewach-sen in der gebetsmühlenartig kreisenden Manege nimmt der jugendliche Jesus den Weg der ihm scheinbar vor-herbestimmt.

15. Dezember, 18.00+21.00 UhrMalzhaus, Plauen

Krippenspiel mit Olaf Schubert

Seit seiner ersten Band BLITZZ, sorgt der Ausnahmemusiker regel-mäßig für handfeste Skandale. Anders als der Mainstream schaute er immer dem einfachen Volk aufs Maul und schrieb u.a. die Ossi-Party-Hymne der 90er: Arbeits-los und Spaß dabei! Seit einigen Jahren lässt er sich von den Misan-thropischen Jazz-Schatullen beglei-ten. Es geht um Hartz IV und Ich-AG, um Bärenjagd in Bayern und den Kannibalen von Rotenburg. Die beißende Ironie und Tabulosigkeit der Texte lässt an J.B.O. denken und geht doch mehr in die Tiefe.

21. Dezember, 21.00 UhrMalzhaus, Plauen

Vicki Vomit & Die Misanthropischen Jazz-Schatullen

Page 9: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

9www.livegui.de

MOSAIK nov-dez 2007

Page 10: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

10

ANZEIGE

Die Weihnachtskonzerte von Rekkenze Brass sind längst zu einem festen Bestandteil des musikalischen Jahres-kreislaufes geworden.

Dass die bunte Besche-rung mit internationalen Weihnachtsliederpotpour-ris, Swingnummern, besinn-licher Bläsermusik aus der Renaissance und festlich strahlender Barockmu-sik durchaus zu Advents-kranz, Stollen, Plätzchen, Glühwein passt, zeigt nicht zuletzt die große Publi-kumsresonanz der letzten Jahre. Auch heuer sind die fünf weitgereisten Musiker aus Hof mit einem brass-zinierenden Programm in Oberfranken und dem Vogt-land zu hören.

Rekkenze - das war 1135 die altslawische Bezeich-nung einer Dorfsiedlung,

aus der die Stadt Hof her-vorgegangen ist.

Rekkenze Brass - das ist ein Blechbläserquin-tett, das 843 Jahre später von Mitgliedern der Hofer Symphoniker gegründet wurde, und zu einem der international anerkanntes-ten Ensembles seiner Art gewachsen ist.

Mit 13 Platteneinspielun-gen, Fernseh- und Rund-funkproduktionen, Ver-pfl ichtungen zu namhaften Festivals wie: „Sapporo International Music Fes-tival“, „Festival éstival de Paris“, „New York Brass Conference“, „Ludwigsbur-ger Schloßfestspiele“ u.v.a. ist das Ensemble zu einem der kulturellen Aushän-geschilder Oberfrankens geworden.

Weihnachstkonzerte

Lifguide3.indd 1 06.11.2007 16:45:57 Uhr

Weihnachtskonzerte Rekkenze Brass

Termine

Sonntag, 9. Dezember 2007, 15.00 Uhr Neudrossenfeld • Evang. Kirche

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 20.00 UhrBad Steben • Großer KurhaussaalVorverkauf: Tourist-Information Bad Steben, Tel.: 09288 / 960-0Reiseland RLS, Bahnhofstraße 5, Naila, Tel.: 09282 / 9638899Dieses Konzert wird unterstützt durch die Stadt- und Kreis-sparkasse Hof

Sonntag, 16. Dezember 2007, 19.00 Uhr Plauen • VogtlandtheaterVorverkauf: Besucherservice, Vogtlandtheater PlauenTel.: 03741 / 28134847 oder 28134848

Donnerstag, 20. Dezember 2007, 20.00 Uhr Bayreuth • Das ZENTRUM, EuropasaalVorverkauf: Theaterkasse im DER-Reisebüro, Luitpoldplatz 9, Tel.: 0921 / 69001Kartenkiosk, Mainstraße 5, Tel.: 0921 / 22022

Freitag, 21. Dezember 2007, 20.00 Uhr Gefrees • StadthalleVorverkauf:Johannes-Apotheke, Hauptstr. 42, Tel.: 09254 / 91316Schreibwarengeschäft Müller, Bahnhofstr. 2A, Tel.: 09254 / 266 Dieses Konzert wird unterstützt durch die Stadt- und Kreis-sparkasse Hof

Samstag, 22. Dezember 2007, 20.00 Uhr Helmbrechts • BürgersaalVorverkauf: Schreibwaren Melanie Popp, Tel.: 09252 / 99040

Dienstag, 25. Dezember 2007, 16.00 UhrHof • Freiheitshalle, Festsaal, Vorverkauf:Frankenpost TicketShop, Tel.: 09281 / 816-228 Geschäftsstelle der Hofer Symphoniker, Klosterstraße 9-11,Tel.: 09281 / 720029Dieses Konzert wird unterstützt durch die Stadt- und Kreis-sparkasse Hof

Dienstag, 1. Januar 2008, 15.00 Uhr Wunsiedel • FichtelgebirgshalleVorverkauf:Verkehrs- und Kulturamt Wunsiedel, Tel.: 09232 / 602163Dieses Konzert wird unterstützt durch das Autohaus Engel

Page 11: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

11www.livegui.de

nov-dez 2007ANZEIGE

Sozialdienst ist die Strafe für Jojos Dummheit: Einen harm-losen Diebstahl, den er nicht einmal selbst begangen hat, lässt sich der junge Möch-tegern-Rebell in die Schuhe schieben. Im Altersheim darf er dafür jetzt Wände strei-chen. … Abkommandiert zu den Haferschleim-Junkies ins Altersheim … Widerlich! So begegnet Jojo dem alten Leo, dessen Zimmer er aus-malen soll, und auf dessen Gesellschaft er ungefähr so viel Wert legt wie auf ein Loch im Turnschuh. Der „rote Leo“ hat als ehemaliger Preisbo-xer viele Gegner auf die Matte geschickt und auch heute noch hat er so manchen linken Haken in der Reserve. Außer-dem hat er einen absurden

Traum: Er will aus dem Alters-heim ausbüchsen! Denn trotz seines Alters denkt dieser Methusalem ernsthaft daran, sein Leben noch einmal von vorne zu beginnen! Und Jojo soll ihm dabei helfen. - Ver-zweiflung und Sehnsucht sind eben keine Frage des Alters. Freundschaften im übrigen auch nicht.

Ein Stück übers K.o.-Gehen und Wieder-Aufstehen, über die Freundschaft zweier Men-schen unterschiedlicher Gene-rationen, die sich gegenseitig aus der Resignation herauska-tapultieren - mit großer Klappe und weitem Herzen. Es gibt viele Stücke über den Gene-rationskonflikt. Hier ist eines über Generationszusammen-

halt und es hat eine ganz simpel scheinende Aussage: Gemeinsam sind sie stark. Ein konzentriertes Kammerstück, das fesselnd wie ein Krimi ist, amüsant wie Comedy und manchmal so bewegend und sentimental wie das echte Leben. Lutz Hübner, 1964 in Heilbronn geboren, ist einer der meistgespielten deut-schen Gegenwartsdramatiker. Seine kurzweiligen realisti-schen Stücke eröffnen über-raschende Einblicke in die Lebenswirklichkeit und die verborgenen Abgründe und Sehnsüchte seiner Figuren. Das Herz eines Boxers wurde am GRIPS-Theater uraufge-führt und 1998 mit dem Deut-schen Jugendtheaterpreis ausgezeichnet.

Das Herz eines Boxers

Durch das Ende des Ersten Weltkrieges und der österreichi-schen Monarchie ist die wirt-schaftliche und gesellschaftli-che Lage in Rumänien unsicher. Wem noch etwas geblieben ist, versucht das Leben zu genie-ßen und feiert sich in Champa-gner-Laune über den Verlust hinweg.

Auf einer Feier wird Gräfin Mariza von zahlreichen Vereh-rern bedrängt. Um die fern-zuhalten entschließt sie sich kurzerhand einen Bräutigam zu erfinden: Koloman Zsupán. Sie lädt zur Verlobungsfeier auf ihr Landgut, wo inzwischen der finanziell ruinierte Graf Tas-silo Endrödy-Wittemburg unter

falschem Namen als Verwal-ter arbeitet. Die Überraschung ist groß als nicht nur Marizas Freunde, sondern auch der erfundene Koloman Zsupán eintreffen.

Einen Monat verbringt Mariza auf dem Gut. Sie hat sich in Tassilo verliebt, ohne zu wissen, wer er wirklich ist. Sein vertrau-ter Umgang mit ihrer Freundin Lisa, die in Wahrheit Tassi-los Schwester ist, verunsichert Mariza. Und als auch noch Fürst Populescu Zweifel an der Identität Tassilos äußert, macht sie ihm eine große Szene. Es kommt zum Bruch zwischen den beiden. Erst das Erschei-nen von Tassilos reicher Tante,

Fürstin Bozena Cuddenstein zu Chlumetz, kann die Lage retten. Sie rehabilitiert den Neffen, indem sie alle Güter der Familie zurückkauft und enthüllt Mariza Tassilos wahre Identität. Zum Schluss steht der Liebe nichts mehr im Weg. Gräfin Mariza ist neben der Csárdásfürstin Kálmáns bekanntestes Werk. Mit einem tüchtigen Schuss ungarischer Volksmusik, rhyth-mischer Verve und einer gelun-gen Mischung aus Sentiment und Humor ist ihm knapp zehn Jahre nach der Csárdásfürstin ein erneuter Welterfolg gelun-gen, der seit 1924 von keinem internationalen Spielplan mehr wegzudenken ist.

Nathalie und Jean-Luc sind stolze Besitzer einer im Umbau befind-lichen Wohnung. Ein verliebtes Paar, das kurz vor der Hochzeit steht. Sie turteln ohne Unterlass und scheuen sich nicht, ihre Ver-liebtheit in penetranter Art und Weise zur Schau zu stellen.

Heute Abend haben sie Besuch von Christophe, einem Studien-kollegen von Jean-Luc, und seiner Freundin Patricia. Allerdings hängt bei diesem Paar der Hausse-gen gewaltig schief. Sie haben gestritten, Patricia hat eine Stink-laune und beschließt, den ganzen Abend kein Wort zu sprechen. Nathalie und Jean-Luc glauben schließlich, sie sei eine sprach-lich überforderte Ausländerin, und versuchen, in gebrochenem Französisch mit ihr ins Gespräch zu kommen. Mit diabolischem Vergnügen geht Patricia auf den Irrtum der Gastgeber ein. Christo-phe ist entsetzt und versucht mit allen Mitteln, Patricia zu bremsen. Erfolglos. Der Abend entwickelt sich zu einem Albtraum - außer für Patricia, die einen Heidenspaß darin findet, Nathalies und Jean-Lucs humanitäres Gewissen zu kitzeln. Schwankend zwischen selbstgefälliger Freigiebigkeit und Knauserei drängen sie Patricia Spenden auf. Von der defekten Kaffeemaschine bis zu Medi-kamenten, deren Verfallsdatum abgelaufen ist.

Venedig im Schnee ist der Glücks-fall einer gelungenen Mischung aus Boulevardkomödie und Gesellschaftssatire, kurzweilig, witzig und intelligent.

Venedig im Schnee

Premiere: 15. Dezember, 20.00 Uhrtheater hof

Premiere: 18. November, 20.00 Uhrtheater hof

Gräfin Mariza Premiere: 30. November, 20.00 Uhr

theater hof

Page 12: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

12

Henry Volf spielt das Piano und der Man ist Gery Gerspit-zer. Am 23. November spielt das neue Duo im Summisu in Selbitz. Das Programm entspricht der klassischen Bar- und Candlelight Musik: Klassiker von den Beatels, Elvis, Lionel Richie bis hin zu Dean Martin und Frank Sinatra. Die besten Balladen

und Love-Song-Klassiker verpackt in einem schönen Programm. Und der Piano Man von Billy Joel darf hier natürlich nicht fehlen: ”Sing us a song, you‘re the piano man, sing us a song tonight, well, we‘re all in the mood for a melody and you‘ve got us feeling alright”.

MOSAIK

Piano & Man 23. November, 20.00 Uhr

Summisu, Selbitz

Der beliebte Oberkotzauer Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr bereits zum 23. Mal in Folge am 2. Advents-Sonntag, dem 09. Dezem-ber, auf dem weihnachtlich geschmückten Marktplatz statt.

Eröffnet wird der Weih-nachtsmarkt um 10.30 Uhr durch den 1. Bürgermeister

in Begleitung der Kinder des Gemeindekindergartens und des Posaunenchors Ober-kotzau.

Von 10.30 bis 18 Uhr wird an ca. 40 Ständen wieder ein abwechslungsreiches Sorti-ment an kulinarischen Spe-zialitäten sowie weihnachtli-chen Waren angeboten.

Für die Kleinsten wird eine Kin-dereisenbahn aufgebaut.

Am Nachmittag beschenkt dann der Nikolaus wie in jedes Jahr die Kinder.

Zum Abschluss des Marktes führt die IOG wieder ihre alljährli-che Verlosung durch.

Im Anschluss an den Weih-nachtsmarkt findet um 18.00 Uhr das traditionelle Adventssin-gen in der Jakobuskirche statt.

ANZEIGEOberkotzauer Weihnachtsmarkt

23. Dezember, ab 10.30 UhrMarktplatz, Oberkotzau

amnesty international ist in Deutschland in über 700 Gruppen organisiert. Die Hofer

Gruppe wird durch Studenten der Hochschule Hof unter-stützt, die sich im Namen von amnesty international enga-gieren. Durch Ausstellungen und Veranstaltungen soll auf Menschenrechtsverletzun-gen aufmerksam gemacht werden. Ziel ist es, Betrach-ter und Besucher für diese Rechtsverletzungen zu sen-sibilisieren, auch wenn diese sie meist nicht direkt betref-

fen. Im Dezember ist ein Make Some Noise Benefizkonzert mit Musik von The sauren Zipfel, TIAM, HolG & DJ Thox, La Confianza, Purkwa und der Hochschulband mit anschließender After Show Party geplant. Es wird am 6. Dezember 2007, ab 20 Uhr an der Hochschule Hof unter dem Motto „politische Folter“ stattfinden. Der Eintritt beträgt 2 Euro.

Make Some Noise – Benefizkonzert 06. Dezember, 20.00 Uhr

Hochschule Hof

Mundstuhl

7. Dezember, 21.00 UhrJAKO Arena, Bamberg

Pension Solutions Businesslounge

Höchststrafe - 10 Jahre Mundstuhl, jetzt kommt die neue CD und die neue Tour! Ab dem 21. September ist sie im Handel! Und bald sind sie mit dem neuen Programm auf Tour! Das Thema wird Pro-gramm: „Höchststrafe! 10 Jahre Mundstuhl“. Die Span-nung ist groß, bald könnt ihr dabei sein!

Page 13: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

13www.livegui.de

nov-dez 2007KALENDER REGIONAL

DO 15.11.

BÜHNE

Hof 08:30 Egon, das

Mäusemusical, theater hof

10:45 Egon, das Mäusemusical, theater hof

Zwickau 19:30 Lassen Sie sofort meine

Frau ins Bett! Szenen von Loriot,

Theater in der Mühle

DISKO/PARTY

Bayreuth 21:00 Unifete mit DJ Dany,

Rosenau

Zwickau 21:00 99cent Fun Donnerstag,

Nachtwerk

KLASSIK

Hof 19.00 Gesangsabend

Herbstmanöver, Musikschule der Hofer Symphoniker,

Haus der Musik, Karolinenstraße 19

Selb 20.00 Symphoniekonzert der

Hofer Symphoniker in Selb, Solist: Christian Seibert , Klavier; Dirigent: Thomas J. Mandl, Rosenthal-Theater

MUSIK

Greiz 20:00 Doc Fritz, Irish &

American Folk, Schlosscafé LebensArt

Hof 20:00 DJ Felix Navarro, sam‘s

FR 16.11.

BÜHNE

Hof 20:00 Oliver, Musical,

theater hof

Wunsiedel 20:00 HAIR - das Kultmusical,

Fichtelgebirgshalle

Zwickau 19:30 Die Zauberflöte -

Premiere, Große Oper von Wolfgang Amadeus Mozart, Gewandhaus

DISKO/PARTY

Himmelkron 21:00 DJ Tomekk, Halifax

Hof 21.00 Best of Bierpalast,

Bierpalast22:00 Best of Bierpalast-Party,

>>> freitags w/ Feiertag, Bierpalast

Hof - Haidt 22:30 Indie Music e.V. Party,

Zur Grünen Haidt

Marktleugast 22:00 Disco Stoff @ Inside

Club, DJ Sniper / Prince Plauen + Rocco Bisani / Inside Resident, Inside

Oelsnitz 22:00 2 Floor Party, Electro

& House on 2 floors, Schützenhaus

Plauen 20:00 aggressive Tanzmusik

- TrommelBass, Alte Kaffeerösterei

22:00 Meet the beat, special: Djane 2 hot 4 you, Discothek Trend

MUSIK

Auerbach 16:30 RE-IN Konzert, Eric

Clapton und Freunde, Kapelle Neuensalz

Glauchau 20:00 Amorphis, Swallow

the sun, Insomnium, Alte Spinnerei

Hof 20:00 Konzert mit EXILIA,

Rockwerk

Markneukirchen 20:00 Abba‘s Greatest, from

Waterloo bis Super Trouper, Musikhalle Markneukirchen

Münchberg 20:00 Creative Youth-Last

Expected & Lopsided, Live - Punkcore & Punkrock, Bürgerzentrum / Jugendzentrum

Plauen 20.00 The Hamburg Blues

Band meets Chris Farlowe, Die St. Pauli Blueser treffen auf The Voice Chris Farlowe (Colosseum), Ranch

Rehau 20:00 Dorrest, Rock im

Schützenhaus, Schützenhaus

Reichenbach 19:30 Ute Freudenberg -

Chansons, Neuberinhaus - Großer Saal

Kalender regional

Page 14: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

14

Sparneck 20:30 Harry Davids, live,

Turnhallen-Gaststätte

Trockau 20:00 MacLoud, Live on Stage,

Kparty Promotion-Night, Music-Center Trockau

Zwickau 21:00 NoRMAhl und

SLAP, Punkrock, Alter Gasometer

SONSTIGES

Reichenbach 19:30 Meißner & Meißner, Das

Potsdamer Kabarett, Neuberinhaus

SA 17.11.

BÜHNE

Hof 19:00 Oliver, Musical,

theater hof

DISKO/PARTY

Hof 20:00 Ska-Knight, Ska und

Ska-Punk mit NBH, Unteres Tor

Klingental 22:00 Energie Party, special

Dee Jay DKM, Gambrinus

Marktredwitz 22.00 00-7 Party, Best Hits

since Millennium, Capitol Club

Plauen 20:00 Kings on Fire -

Dancehall, Reggae, Alte Kaffeerösterei

22:00 Carribean Night, Discothek Trend

Reichenbach 21:00 Mixery mit Mixmaster

Tim, >>> Livehall: Rocktigers, E-Werk

Trockau 20:00 Party Rotation,Dj

Ramone, Ü30 Party mit Dj UdoH, Music-Center

Zwickau 22:00 Electro Lesson IV,

Energie Dancehall live aus dem Nachtwerk, Nachtwerk

KLASSIK

Hof 10.00 Meisterkurs Schlagzeug

und Workshop Trommeln - aber wie!, Musikschule der Hofer Symphoniker, Jean-Paul-Gymnasium, Gymnasiumsplatz 4-6

MUSIK

Helmbrechts 19:30 Mulo Francel – Evelyn

Huber - Jazzige Kammermusik, Saxofon und Harfe, Textilmuseum

Hof 19:30 Stärker als die

Angst, Konzert des Evangelischen Freundeskreises Hof, Kreuzkirche (Jahnstrasse)

20.00 R.I.O. Festival, Hellscape, Excubitor Noctis, Mamud, Liquid Ecstasy, Rockwerk

Oelsnitz 21:00 Rock-Club, Live

Rockmusik, Schützenhaus

Reichenbach 20:00 Saga - in concert,

präsentiert vom Bergkeller Reichenbach, Neuberinhaus

Wernesgrün 21:00 Rock im Saustall,

mit den Four Roses, Schmiede im Saustall

Wunsiedel 20:00 The Shilouettes,

Fichtelgebirgshalle

Zwickau 20:30 Right Now, CoverRock,

Alter Gasometer

SONSTIGES

Dresden 20:00 Loriots heile Welt,

Dresdner Brettl, Theaterkahn - Dresdner Brettl

SO 18.11.

BÜHNE

Bayreuth 15:00 Morgen, Findus,

wird’s was geben - von Sven Nordqvist, Weihnachtsmärchen für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene / Premiere, studiobühne

Helmbrechts 15:30 Der Reigen von

Schnitzler - Theater, Junge Kunstschule des Lkrs. Hof, Stoffwerk

Hof 20:00 Das Herz eines Boxers,

Premiere, theater hof - Studio

Kulmbach 18.00 Gospelkonzert

mit Joy in belief, Auferstehungskirche

Zwickau 15:00 Max und Moritz,

Puppentheater, Puppentheater

19:00 Shakespeare à la carte, Eine mörderisch komödiantische Präsentation garniert mit einem 3-Gänge Menü, Theater in der Mühle

MUSIK

Hof 19:30 Stärker als die

Angst, Konzert des Evangelischen Freundeskreises Hof, Kreuzkirche (Jahnstrasse)

Kulmbach 20:00 Gregorianika, In

Meditation, Stadthalle

SONSTIGES

Hof 11:00 Just Married,

Hochzeitsmesse, Freiheitshalle

MO 19.11.

SONSTIGES

Zwickau 20:00 Kino Casablanca zeigt

Leroy, Alter Gasometer

DI 20.11.

BÜHNE

Zwickau 19:30 Der Bajazzo, Drama

in zwei Akten und einem Prolog von Ruggero Leoncavallo, Gewandhaus

DISKO/PARTY

Plauen 22:00 The best of Black &

House, mit Mixmaster Tim, Discothek Trend

Rodewisch 22:00 Tuesdays Club,

Megapark

Zwickau 22:00 Jam Special, Blackmusic

by DJ Rickstar + Housemusic by DJ Marian, Nachtwerk

KLASSIK

Bayreuth 20:00 Konzert: Ulf Hoelscher,

Violine, Kirchenmusik, Hochschule f. evang. Kirchenmusik

MUSIK

Plauen 20:00 Chris Norman, Festhalle

MI 21.11.

BÜHNE

Hof 20:00 Das Herz eines Boxers,

theater hof - Studio

Zwickau 19:30 Weiße Rose, Szenen

nach Briefen und Tagebuch-aufzeichnungen der Geschwister, Gewandhaus

KLASSIK

Reichenbach 19:30 3. Sinfoniekonzert der

Saison 2007/2008, Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach, Neuberinhaus

MUSIK

Zwickau 20:00 Nacht der Lieder,

mit Barbara Thalheim, Eisbrenner und Stelmäcke, Alter Gasometer

SONSTIGES

Bayreuth 15:00 Joseph von Eichendorff

- Dichter der Romantik, Lesung zum 150. Todestag, Altes Rathaus

Hof 17:00 Bibi Blocksberg und

der verhexte Schatz, Musical, Freiheitshalle - Festsaal

DO 22.11.

BÜHNE

Zwickau 11:00 Wir machen eine Oper!,

Kinderoper von Benjamin Britten, Gewandhaus - Kleine Bühne

DISKO/PARTY

Bayreuth 22:00 Unifete mit DJ Steve,

Freier Eintritt bis 22:00 Uhr, Rosenau

Page 15: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

15www.livegui.de

nov-dez 2007KALENDER REGIONAL

Zwickau 22:00 99cent Fun Donnerstag,

Nachtwerk

MUSIK

Reichenbach 19:30 Don Kosaken Chor

Wanja Hlibka, Neuberinhaus

SONSTIGES

Bayreuth 20:00 Mario Barth, Männer sind

primitiv, aber glücklich!, Oberfrankenhalle

Hof 20:00 8. Hofer Theresienstein,

Martin Grossmann - Mettwurst, Theresienstein

Zwickau 18:00 Trommelkurs, mit

Andreas Nordheim, Alter Gasometer

FR 23.11.

BÜHNE

Bad Elster 19:30 Gerd Dudenhöffer spielt

Heinz Becker, Ohne Kapp...undenkbar, König Albert Theater

Hof 20:00 Das Herz eines Boxers,

theater hof - Studio

Zwickau 19:30 Im weißen Rössl, Revue

in drei Akten von Ralph Benatzky, Gewandhaus

DISKO/PARTY

Helmbrechts 20.00 Hip Hop Jam, mit PAM,

DSA, Holg + DJ PHOX und weiteren Live Acts., Jugendtreff PUR

Himmelkron 21:00 Plattenpapzt, The

pontifex of crunk, Halifax

Hof 21.00 Caribbean-Night, Latino,

Salsa, Reggea mit DJ Voker, Tante Freda

22:00 90er PARTY, >>> freitags w/ Feiertag, Bierpalast

22:00 Stagedive, Rockwerk

Hof - Haidt 22:30 Saturday Haidt Rocks,

Zur Grünen Haidt

Marktleugast 22:00 Milk & Sugar Live, +

Special Tour DJ Support, Inside

Oelsnitz 22:00 Zocker-Party, Spiel

um Dein Getränk, Schützenhaus

Plauen 20:00 Alternative Night,

Alte Kaffeerösterei22:00 Lady‘s first, Discothek

Trend

KLASSIK

Bayreuth 19:30 Bach-Projekt, Junge

Meisterpianisten, Rokokosaal - Steingraeber & Söhne

Hof 20.00 3. Abonnement-

konzert der Hofer Symphoniker, Solist: Thomas Selditz , Violine; Dirigent: Johannes Wildner, Festsaal der Freiheitshalle

MUSIK

Hof 20:00 Robert Pinter, Elektronach theater-bistr

Hof 20:00 Haindling, Freiheitshalle

Selbitz 20.00 Piano & Man, Henry

Volf & Gery Gerspitzer, Candellight und Bar Musik, Summisu

Töpen - Isaar 20:30 Wayfaring

Strangers, Folkclub Isaar, Gasthaus Isaar

SONSTIGES

Helmbrechts 19:30 Georg

Ringsgwandl (mit Band), Bürgersaal

SA 24.11.

BÜHNE

Hof 19:00 Oliver, Musical,

theater hof

Zwickau 15:00 Wir machen eine Oper!,

Kinderoper von Benjamin Britten, Gewandhaus - Kleine Bühne

19:30 Lollipop, Liebesperlen der 50er und 60er Jahre, Gewandhaus

DISKO/PARTY

Himmelkron 21:00 Best of Halifax, die

ultimative Partynacht, Halifax

Marktredwitz 22.00 80s Night, Oberfrankens

beste 80er Party, Capitol Club

Oelsnitz 21:00 Ü-30 Party,

Schützenhaus

Plauen 20:00 Hip Hop,

Alte Kaffeerösterei22:00 Die Nachtschicht,

Vogtland Radio, Discothek Trend

ELEKTRO-NACHT

theater-bistro hof23.11., 20.00 Uhr Infos: www.robert-pinter.de

anzeige

Page 16: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

16

KALENDER REGIONAL

Reichenbach 21:00 From Disco to Disco,

>>> Livehall: Thor, E-Werk

Rodewisch 22:00 Oldie Night, Megapark

Zwickau 22:00 Wild Party, Energie

Dancehall live aus dem Nachtwerk, Nachtwerk

KLASSIK

Auerbach 18:00 Konzert mit Klavier

und Violine, Kapelle Neuensalz

Bayreuth 19:00 Bach-Projekt, Junge

Meisterpianisten, Rokokosaal - Steingraeber & Söhne

MUSIK

Bayreuth 16:00 Bach-Projekt, Junge

Meisterpianisten, Rokokosaal - Steingraeber & Söhne

Klingental 21:00 Live mit Rockpirat,

Gambrinus

Kulmbach 19:30 Angelika Milster &

Ensemble, Best of Musical, Klassik, Pop, Chansons, Welthits & Evergreens, Stadthalle

Wernesgrün 20:00 30 Jahre Wanderer, Rock

mit Wanderer und Taylor, Biertenne

Zwickau 20:00 Klezmer mit Aufwind,

Alter Gasometer

SONSTIGES

Helmbrechts 19:30 Werner Schmidbauer

& Martin Kälberer, Liedermacher, Folkmusik, Bürgersaal

SO 25.11.

BÜHNE

Hof 20:00 Oliver, Musical,

theater hof

Zwickau 15:00 Struwwelpeter &

Spielzeugkönig, Puppentheater, Puppentheater

19:30 Die Zauberflöte, Große Oper von Wolfgang Amadeus Mozart, Gewandhaus

KLASSIK

Bayreuth 11:00 Bach-Projekt, Junge

Meisterpianisten, Rokokosaal - Steingraeber & Söhne

16:00 Bach-Projekt, Junge Meisterpianisten, Rokokosaal - Steingraeber & Söhne

SONSTIGES

Bad Elster 19:00 Mein Theater mit dem

Fernsehen, Alfred Biolek, König Albert Theater

Hof 11:00 Matinee: Gräfin Mariza,

im Bistro / Eintritt frei, theater hof

Reichenbach 17:00 Gilbert Grape - Irgendwo

in Iowa, Sonntagskino mit Gastronomie, Neuberinhaus

MO 26.11.

BÜHNE

Zwickau 16:00 Wir machen eine Oper!,

Kinderoper von Benjamin Britten, Gewandhaus - Kleine Bühne

SONSTIGES

Zwickau 20:00 Kino Casablanca zeigt

The Band - The Last Walz, Alter Gasometer

DI 27.11.

BÜHNE

Bad Steben 19:00 Krimidinner: Ein

Leichenschmaus, 4-Gänge Menü im Bistro Restaurant Aquamarin, Therme - Bistro

MI 28.11.

BÜHNE

Hof 20:00 Das Herz eines Boxers,

theater hof - Studio

Zwickau 09:00 Pettersson und Findus

- Ein Feuerwerk für den Fuchs, Puppentheater, Puppentheater

19:30 Ein Sommernachtstraum, TanzTheater nach William Shakespeare, Gewandhaus

19:30 My Way, The True Story of Frank Sinatra & Ava Gardner, Theater in der Mühle

DISKO/PARTY

Himmelkron 21:00 Maximum Effect, Die

große Effect-Promotion Night, Halifax

MUSIK

Zwickau 20:00 Songwriterabend

mit Dzuiks Küche, Alter Gasometer

20:00 Beatsteaks live, Stadthalle

DO 29.11.

BÜHNE

Zwickau 09:00 Struwwelpeter &

Spielzeugkönig, Puppentheater, Puppentheater

19:30 Männer und andere Irrtümer , Von Michèle Bernier und Marie Pascale Osterrieth, Theater in der Mühle

DISKO/PARTY

Bayreuth 21:00 Unifete mit DJ Dany,

Freier Eintritt bis 22:00 Uhr, Rosenau

Zwickau 22:00 99cent Fun Donnerstag,

Nachtwerk

KLASSIK

Zwickau 19:00 3. Sinfoniekonzert,

Philharmonisches Orchester Plauen-Zwickau, Gewandhaus

MUSIK

Hof 20:00 DJ xxx, sam‘s

SONSTIGES

Hof 16.30 Weihnachten in Europa

/ Studio Franken des Bayer. Rundfunks produziert große Gala, Hofer Symphoniker; Moderation Gunther Emmerlich, St. Michaeliskirche

20:00 14. Hofer Kabarett-wochen, Münchner Lach- und Schiess-gesellschaft, Freiheitshalle

Zwickau 19:00 AGLOW-Frauentreffen

mit Käte Wischeropp, Ich will Spuren hinterlassen – keine Narben, Alter Gasometer

FR 30.11.

BÜHNE

Hof 20:00 Gräfin Mariza - Premiere,

Operette von Emmerich Kálmán, theater hof

Zwickau 09:00 Struwwelpeter &

Spielzeugkönig, Puppentheater, Puppentheater

19:30 Lassen Sie sofort meine Frau ins Bett!, Szenen von Loriot, Theater in der Mühle

DISKO/PARTY

Bayreuth 21:00 Deuxieme Etage,

Gothic, EBM, Industrial, Mittelalter, Rosenau

Himmelkron 21:00 DJ Blak, Official DJ of

Yung Joc, Halifax

Page 17: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

17www.livegui.de

nov-dez 2007KALENDER REGIONAL

Hof 22:00 Stagedive, Rockwerk

Oelsnitz 21:00 Happy Birthday, für

alle die im November Geburtstag haben..., Schützenhaus

Plauen 20:00 Mojo Club,

Alte Kaffeerösterei

KLASSIK

Bayreuth 19:30 Junge MeisterPianisten,

Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg, Leitung Prof. Wolfgang Manz, Kammermusiksaal - Steingraeber & Söhne

MUSIK

Auerbach 21:30 Auerbacher Jazz-

und Bluesherbst, in Zusammenarbeit mit dem Jazzclub Auerbach e.V., Göltzschtalgalerie Nicolaikirche

Bad Elster 19:30 Jürgen Werth - Lieder

und Geschichten, König Albert Theater

Marktleuten 20:00 smile live, Konzert,

Stadthalle

Zwickau 20:00 Tapshot - Musik für

Augen und Ohren, Alter Gasometer

SONSTIGES

Zwickau 19:30 Am Ende der Schonung,

Gastspiel des Kabaretts Leipziger Pfeffermühle, Gewandhaus

SA 01.12.

BÜHNE

Hof 19:00 Gräfin Mariza, Operette

von Emmerich Kálmán, theater hof

Plauen 11:00 Kasper, Hexe,

Polizei und ein Überraschungsei, Puppentheater, Vogtlandmuseum

Zwickau 15:00 Struwwelpeter &

Spielzeugkönig, Puppentheater, Puppentheater

DISKO/PARTY

Hof 21.00 K12-Schiller-Party,

Bierpalast

Marktredwitz 22.00 Munich Clubbing,

Legendärer ClubHouse-Sound mit Jo Kraus, Capitol Club

Oelsnitz 21:00 Mr. Feelgood,

Schützenhaus

Zwickau 22:00 Studio 54 Party,

Nachtwerk

MUSIK

Auerbach 20:00 Inside Out, Hommage

an die Musik von Pink Floyd, Göltzschtalgalerie Nicolaikirche

Hof 21:00 torrid und Excubitor

Noctis, Die düstere und härtere Gangart - Gothic meets Metal, Wiesla Rock Club

Plauen 20:00 OI!Punk,

Alte Kaffeerösterei

Töpen - Isaar 20:30 Brooms and Bezzums,

Folkclub Isaar, Gasthaus Isaar

Wernesgrün 15:00 Süßer die Glocken

nie klingen, Stars der Volksmusik singen zum Advent, Biertenne

Zwickau 21:00 Hardpolka mit HISS,

Alter Gasometer

SONSTIGES

Himmelkron 21:00 Birthday Party

November, Halifax

Reichenbach 19:30 Rüdiger Nehberg,

Kulturen der Erde - Diavortrag, Neuberinhaus

SO 02.12.

BÜHNE

Bayreuth 15:00 Morgen, Findus,

wird’s was geben - von Sven Nordqvist, Weihnachtsmärchen für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene, studiobühne

Hof 14:00 Gräfin Mariza, Operette

von Emmerich Kálmán, theater hof

20:00 Das Herz eines Boxers, theater hof - Studio

KLASSIK

Hof 17.00 Musikschule der

Hofer Symphoniker - Adventskonzert mit Gästen aus Karlsbad, Schülerinnen und Schüler, Ensembles, Chöre, St. Johanneskirche

MUSIK

Bad Elster 19:00 Swinging Christmas, mit

dem Terence Ngassa Quintett (Kamerun), König Albert Theater

Glauchau 20:00 Ensiferum, Chthonic,

Insania, Alte Spinnerei

SONSTIGES

Neuensalz 17:00 ...und es begab sich...,

Lesung mit Helga Ziaja, Schauspielerin und Sängerin, Kapelle Neuensalz

Rehau 10.00 Advents Brunch,

Fränkischer Hof

Reichenbach 14:30 Moscow Circus on Ice,

Die erste große Eis-Revue im Neuberinhaus!, Neuberinhaus

MO 03.12.

BÜHNE

Hof 20:00 Blauer Montag,

theater hof - Studio

SONSTIGES

Bayreuth 20:00 Willy Astor & Freunde,

Das Zentrum

Zwickau 20:00 Kino Casablanca zeigt

Das grösste Spiel der Welt, Alter Gasometer

DI 04.12.

BÜHNE

Hof 20:00 Oliver, Musical,

theater hof

Reichenbach 10:00 Märchentheater für

Kinder:, Frau Holle, Neuberinhaus

Wunsiedel 19:30 Ein Spiel, Tourneetheater

Greve, Hamburg, Fichtelgebirgshalle

MI 05.12.

BÜHNE

Hof 20:00 Oliver, Musical,

theater hof

DISKO/PARTY

Plauen 21:30 Quer Beat....Clubbing

Trend 2007, 4 free, Malzhaus

SONSTIGES

Reichenbach 19:30 Das Kaffeegespenst,

Kabarett, Neuberinhaus

DO 06.12.

BÜHNE

Hof 17:00 Nussknacker,

Familienballett - für Kinder, Freiheitshalle

DISKO/PARTY

Bayreuth 21:00 Unifete, Rosenau

Zwickau 22:00 der FUN-tastische-

Donnerstag, Nachtwerk

Page 18: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

18

KALENDER REGIONAL

MUSIK

Hof 20:00 Make some noise,

Amnesty International Benefizkonzert, FH

Plauen 20:00 Stoppok & Worthy,

Konzert, Malzhaus

Reichenbach 19:30 Musikantenparade

zur Weihnachtszeit, das große Fest der weihnachtlichen Volksmusik, Neuberinhaus

FR 07.12.

BÜHNE

Zwickau 09:00 Nußknacker und

Mäusekönig, Puppentheater, Puppentheater

DISKO/PARTY

Hof 22:00 Stagedive, Rockwerk

Hof - Haidt 20:00 HC-Show Escapado

- Arcana Cain - Ghostchant - Deadbeat Hero, Zur Grünen Haidt

Münchberg 21:00 Flamingo Goes Dark

+ Foto-Shooting, Die Gothic-Party im Hofer Raum mit DJ Sans Amour, Flamingo

KLASSIK

Hof 18.00 Musikschule der Hofer

Symphoniker - Vorspiel der Keyboardklasse, Haus der Musik, Karolinenstraße 19

Münchberg 20.00 Symphoniekonzert mit

den Hofer Symphonikern in Münchberg, Solist: Thomas Faltlhauser, Klarinette; Dirigent: Roger Boggasch, Mehrzweckhalle

MUSIK

Glauchau 20:00 Therion, Sirenia,

The vision bleak, Alte Spinnerei

Helmbrechts 19:00 5. BeToRe - Benefiz -

Festival, Stoffwerk

Plauen 21:00 acoustica, Konzert,

Malzhaus

Wirsberg 20.00 Tanzabend, Live-Musik

zum Tanzen an der Hotelbar, Hotel Reiterhof Spa & Resort

Zwickau 19:00 1.Vorausscheid zum

Bandwettbewerb u21 – Young Lion, Alter Gasometer

SONSTIGES

Plauen 19:00 Pour Fèliciter II,

Ausstellungseröffnung, Malzhaus

SA 08.12.

BÜHNE

Hof 19:00 Cavalleria rusticana/I

Pagliacci, Oper von Pietro Mascagni / Libretto von Giovanni Verga, theater hof

DISKO/PARTY

Hof 21.00 K13-Schiller-Party,

Bierpalast

Marktredwitz 22.00 90s Party, Best Sounds

of the 90s, Capitol Club

Zwickau 22:00 9 Jahre Nachtwerk,

Nachtwerk

KLASSIK

Pilgramsreuth 17.00 Musikschule der

Hofer Symphoniker - Weihnachtskonzert der Akkordeonklassen, Kirche

Reichenbach 19:30 Wohltätigkeitskonzert

der Lebenshilfe Reichenbach e.V., Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach, Neuberinhaus

MUSIK

Helmbrechts 19:00 5. BeToRe - Benefiz -

Festival, Stoffwerk

Hof 20:00 Ran-Dellis Gala-Nacht

für alle Tanzbegeisterten, Freiheitshalle - Festsaal

Wernesgrün 20:00 Country Weihnacht,

Biertenne

SO 09.12.

BÜHNE

Hof 11:00 Matinee: Venedig im

Schnee, im Bistro / Eintritt frei, theater hof

19:00 Cavalleria rusticana/I Pagliacci, Oper von Pietro Mascagni / Libretto von Giovanni Verga, theater hof

KLASSIK

Hof 17.00 Musikschule der

Hofer Symphoniker - Adventskonzert, Dreieinigkeitskirche

MUSIK

Hof 18.00 Weihnachtskonzert des

Hofer Gospelchores Joy in belief, Lorenzkirche

Neudrossenfeld 15:00 Rekkenze Brass,

evang. Kirche

Wernesgrün 17:00 Süßer die Glocken nie

klingen, Weihnachten mit De Randfichten, Biertenne

SONSTIGES

Rehau 10.00 Advents Brunch,

Fränkischer Hof19.00 Neumond - Candel Light

Dinner - 4 Gänge Menü, Fränkischer Hof

Wunsiedel 19:30 Tiroler

Gebirgsweihnacht, Fichtelgebirgshalle

MO 10.12.

SONSTIGES

Plauen 20:30 Kino: Du bist nicht allein,

Regie: Bernd Böhlich (D 2007), Malzhaus

Page 19: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

19www.livegui.de

nov-dez 2007KALENDER REGIONAL & FREEGUIDE

Zwickau 20:00 Kino Casablanca zeigt

Trade - Willkommen in Amerika, Alter Gasometer

DI 11.12.

SONSTIGES

Bayreuth 20:00 Paul Panzer,

Heimatabend Deluxe, Stadthalle

Plauen 20:30 Kino: Du bist nicht allein,

Malzhaus

MI 12.12.

DISKO/PARTY

Plauen 21:30 Quer Beat.... Clubbing

Trend 2007, 4 free, Malzhaus

KLASSIK

Reichenbach 19:30 4. Sinfoniekonzert der

Saison 2007/2008, Vogtland Philharmonie Greiz/Reichenbach, Neuberinhaus

MUSIK

Bad Steben 20:00 Rekkenze Brass,

Großer Kurhaussaal

SONSTIGES

Hof 20:00 14. Hofer Kabarett-

wochen, Lizzy Aumeier - Männerträume, Freiheitshalle - Festsaal

Zwickau 20:00 Licht an mit „Die Herku-

leskeule“, Kabarett, Alter Gasometer

DO 13.12.

DISKO/PARTY

Bayreuth 21:00 Unifete, Rosenau

Zwickau 22:00 der FUN-tastische

Donnerstag, Nachtwerk

KLASSIK

Hof 18.30 Musikschule der Hofer

Symphoniker - Vorspiel der Klavierklasse, Haus der Musik, Karolinenstraße 19

MUSIK

Hof 20:00 DJane Coco Fay, sam‘s

SONSTIGES

Helmbrechts 19:30 TBC - Kabarett,

Textilmuseum

Plauen 20:00 Kabarett: Die

Herkuleskeule, Das neueste aus der Keule, Malzhaus

Zwickau 20:00 Könige aus Morgenland

- Gerhard Schöne & L’Art de Passage, Mehr als ein musikalisches Weihnachtsspiel, Alter Gasometer

FR 14.12.

DISKO/PARTY

Hof 21.00 K13-Reinhart-Party,

Bierpalast22:00 Stagedive, Rockwerk

KLASSIK

Hof 19.00 Musikschule der

Hofer Symphoniker - Adventskonzert, Haus der Musik, Karolinenstraße 19

20.00 4. Abonnementkonzert der Hofer Symphoniker, Solisten: Tölzer Knabenchor; Dirigent: Gerhard Schmidt-Gaden, Freiheitshalle

MUSIK

Marktleuten 20:00 Troglauer Buam, Heavy

Volxmusic, Stadthalle

Zwickau 20:00 1.Vorausscheid zum

Bandwettbewerb u25 - überregional, Alter Gasometer

SONSTIGES

Helmbrechts 19:30 Leipziger Pfeffermühle,

Politisches Kabarett, Textilmuseum

Freikarten 22. November 2007 Tom Gäbel, JAKO Arena, Bamberg 2 x 2 Karten

23. November 2007 Haindling, Freiheitshalle, Hof 2 x 2 Karten

29. November 2007 Lach- und Schießgesellschaft, Freiheitshalle, Hof 2 x 2 Karten

06. Dezember 2007 Make Some Noise, Hochschule, Hof 2 x 2 Karten

07. Dezember 2007 Mundstuhl, JAKO Arena, Bamberg 2 x 2 Karten

09. Dezember 2007 Anette Louisan, JAKO Arena, Bamberg 2 x 2 Karten

12. Dezember 2007 Lizzy Aumeier, Freiheitshalle, Hof 2 x 2 Karten

20. Dezember 2007 Boney M., JAKO Arena, Bamberg 2 x 2 Karten

26. Dezember 2007 Gery‘s Swinging Christmas, Freiheitshalle, Hof 2 x 2 Karten

Lösung des Ursus Ulcicus Rätsels 1 Kasten Meinelbräu 1 Kasten

Permanent Central-Kino, Hof 4 x 1 Karte

und so gehts...

Gewinnwunsch notieren, dazu schrei-ben wo ihr diese Live Guide-Ausgabe bekommen habt, Name, Adresse und Telefonnummer nicht vergessen.

Euren Wunsch rechtzeitig an [email protected]. per Post an Live Guide Musik + KulturkalenderPostfach 1701, 95016 Hof senden.

Alternativ könnt ihr euren Wunsch auch gerne bei uns im Shop, Ludwigstraße 48 in Hof, kundtun.

Gewinne, die Alkohol enthalten, werden nur an Personen über 18 Jahren ausgegeben. Bei Abholung ist der Ausweis mitzubringen!

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Freeguide

www.finale-hof.de präsentiert

Page 20: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

20

KALENDER ÜBERREGIONAL

DO 15.11.Nürnberg 20:00 ASP, Löwensaal

FR 16.11.Dresden 20:00 Caveman, Theater Wechselbad

Nürnberg 21:00 Dominik Eulberg, Hirsch

Regensburg 20:00 Poetry Slam, Alte Mälzerei

Zapfendorf 21:00 Xandira, Lacrimas Profundere,

Top Act

SA 17.11.Bamberg 20:00 Andrea Berg, JAKO Arena

Nürnberg 20:00 Die Fantastischen Vier, Arena

Regensburg 20:00 Tanzregion, Alte Mälzerei20:00 Alf Poier, Kill Eulenspiegel,

Alte Mälzerei

SO 18.11.Nürnberg 21:00 Saga - 10000 Days - Tour und

The Urge, Hirsch

Regensburg 20:00 Tanzregion, Alte Mälzerei

MO 19.11.Nürnberg 20:00 Queens of the stone age,

Löwensaal21:00 Rapsoul, Hirsch

Kalender überregionalDI 20.11.

Nürnberg 20:00 Spezializtz,

Snaga & Pillath und Illo, Konzert, Hirsch

MI 21.11.Bamberg 20:00 Tom Astor,

JAKO Arena

Nürnberg 21:00 Jamaram, Hirsch

DO 22.11.Bamberg 20:00 Tom Gaebel &

His Big Band, JAKO Arena

Erlangen 20:00 J.B.O. + Special

Guest, E-Werk

Leipzig 19:00 Motörhead,

Haus Auensee

Regensburg 19:30 Das Liebeskonzil,

Alte Mälzerei

FR 23.11.Bamberg 20:00 Georg Schramm,

Konzerthalle20:00 Jonny Hill,

JAKO Arena

Leipzig 20:00 Caveman,

Haus Leipzig - Elsterstrasse

Nürnberg 20:00 Enkelz, G.O.N.N.

II, Löwensaal

Regensburg 21:00 Texta, HipHop,

Alte Mälzerei

SA 24.11.Leipzig 20:00 Fanta 4, Arena

Nürnberg 19:00 NN Rockbühne

2007, Hirsch

SO 25.11.Nürnberg 21:00 Knorkator, Hirsch

MI 28.11.Regensburg 20:00 Johann König,

Alte Mälzerei

DO 29.11.Nürnberg 21:00 Yellow Press,

Hirsch

FR 30.11.Leipzig 20:00 Lord of the

Dance, Arena

Würzburg 20:00 Chippendales,

Congress Centrum

SA 01.12.Regensburg 20:00 Ganz schön feist,

Alte Mälzerei

DO 06.12.Regensburg 20:00 Caveman,

Kulturspeicher

FR 07.12.Bamberg 20:00 Mundstuhl, JAKO

Arena

Nürnberg 20:00 The Disco Boys,

Hirsch

Regensburg 20:00 Caveman,

Kulturspeicher

SO 09.12.Bamberg 20:00 Annett Louisan,

JAKO Arena20:00 Vicky Leandros,

Konzerthalle

Nürnberg 20:00 Die Firma, Hirsch

DI 11.12.Nürnberg 21:00 Corvus Corax,

Hirsch

DO 13.12.Leipzig 20:00 Angelo Kelly,

Konzert, Kulturbundhaus Leipzig

ab 19.00 Uhrab 19.00 Uhr

200708ilvesterS

THERMETHERMEBAD STEBENBAD STEBEN

Vorverkauf und weitere Informationen:Bayerisches Staatsbad Bad Steben GmbHBadstraße 31 • 95138 Bad StebenTelefon 09288/960-0 • www.therme-bad-steben.de

THERMEBayerisches StaatsbadBAD STEBEN

Eintritt Wasserwelten & SaunalandSchlemmer-Buffet

Mitternachts-ÜberraschungGroßes Thermenfeuerwerk

Eintritt Wasserwelten & SaunalandSchlemmer-Buffet

Mitternachts-ÜberraschungGroßes Thermenfeuerwerk

Badesachen nicht vergessen!Badesachen nicht vergessen!

Vorverkauf:Erwachsener: Euro 49,90Kind: Euro 39,90Abendkasse:Erwachsener: Euro 55,00Kind: Euro 45,00

Vorverkauf:Erwachsener: Euro 49,90Kind: Euro 39,90Abendkasse:Erwachsener: Euro 55,00Kind: Euro 45,00

in derin der

LIVEMUSIK:„Bettelmusikanten“

Rocco & Gustl

Page 21: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

21www.livegui.de

Page 22: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

22

MICHA / GRAUZELLENFUTTER

LG: Na Micha hat es dich schon eingeschneit?

Micha: Na wo denn? Na das war ja jetzt grad mal ein klei-ner Anfang, nix Genaues. Wird sich zeigen, wie der Winter wird. Letztes Jahr hab ich grad mal zwei Schneebären gebaut. Aber wenn des jetzt gefiert, dann wird’s schlecht für die Autofahrer. Hoffentlich haben die schon alle ihre vier Schnee-schuhe aufgezogen. Da is es bei mir billiger - da brauch ich nur zwei. Und des Benzin und Öl is ja alles so teuer, brauch ich ja zum Glück net.

LG: Und was machen denn die VIPs so, das Boulevard?

Micha: Nix. Wenn du so rein-hörst, sind die alle auf Entzug oder im Knast. Diesmal sind, glaub ich, die Männer drann - die Frauen sind scho alle weg.

Die Berühmten lassen sich zulaufen und dann ab in die Klinik. Aber na ja, die Mensch-heit wollte sich ja schon immer berauschen. Also war der Rausch die erste Religon, ich hab den Rausch und du das Licht, und die Wirte waren die ersten Streetworker: „kommt von der Straße und trinkt bei mir“. Das könnte man noch weiter denken, führt aber, glaub ich, zu weit.

LG: Na ja da gibt’s doch zum Beispiel den Prinzen Harry und seine Freundin.

Micha: Wer’s‘n des?

LG: Na, der kleine Prinz von England.

Micha: Ach, der Juniorchef, den meinst. Na, der is doch auch immer voll. Aber da haben wir ja noch dem Paul Mc Cart-

ney sei Ex. Die fühlt sich ja ver-folgt, die denkt, er hetzt ihr die Mafia auf den Hals, die fühlt sich schon wie Lady Di. Die is zwar net besoffen aber an Knall hat die, glaub ich, so wie die anderen auch. Die Schönen und die Reichen, die Reichen und die Lügen.

LG: Ist zwar schon ein paar Tage her, aber Eva Herrmann hätten wir da noch.

Micha: Das is doch schon durch. Die muss doch wissen, was se sagt oder was sie lieber

nicht sagen soll im Fernsehen. Also, wenn ich meine Thesen im Fernsehen präsentieren könnte, dann gibt’s nur eins: Entweder ich fall durch oder die Menschen nehmen sie an. Eva Hermann, wie sagte schon Luther: Was kann ich dafür, wenn Gedanken wie Vögel über meinem Kopf kreisen, aber davon abhalten, Nester zu bauen, kann ich Sie schon.

LG: Dann noch guten Flug.

Micha: Schönen Tag noch!

Michas Boulevard Micha Schulze liveMo. Di. Do. Fr. 08.00 – 11.00 Uhr am Kugelbrunnen Altstadt, HofMi. und Sa. 08.00 – 11.00 Uhr am Rathaus, Hof

kein Eintritt – Spenden gerne

Sudo

ku

Page 23: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

23www.livegui.de

nov-dez 2007ANZEIGE

Winter, Weihnacht, Krippenzauber – Neues vom Porzellanikon in Selb und Hohenberg

Kurz vor Jahresende gibt es große Neuigkeiten von den Por-zellanmuseen in Selb und Hohen-berg: Ab Dezember werden

die vier Museen an den beiden Standorten zum Thema Porzel-lan einen gemeinsamen Namen tragen. Fortan wird man unter dem Namen „Porzellanikon“ fir-mieren. Von der gemeinsamen Dachmarke erhofft man sich eine bessere Vermarktung von Europas größtem Porzellanmu-seum. Denn kontinentweit wird museal nirgendwo mehr zum Thema angeboten. Auf insge-samt 9000 m2 zeigt man in der immer noch wichtigsten Porzel-lanregion des Alten Kontinentes damit alles, was das Material zu bieten hat. Allein das dem Por-zellanikon zugehörige Deutsche PorzellanMuseum in Hohenberg hat 150 000 Stücke im Depot, 12000 davon in seinen Daueraus-stellungen. Und nirgendwo kann man die Produktionswege und –bedingungen des Porzellans seit seiner Herstellung an originalen, funktionstüchtigen Maschinen so

nachvollziehen, wie im Europäi-schen IndustrieMuseum in Selb. Das Europäische Museum für Technische Keramik macht in der „Porzellanhauptstadt“ offen-sichtlich, was im Verborgenen blüht, also von den Verbrauchern gemeinhin nicht zur Kenntnis genommen wird: Keramik als ICE-Bremsscheibe, als menschli-ches Gelenk, Dichtungsring oder Hitzeschild – das Material ist ein wahrer Alleskönner. Schließlich zeichnet das Rosenthal Museum die Erfolgsgeschichte des welt-weit bekannten Unternehmens nach. Das viergliedrige Porzel-lanikon bildet ab, was sich alles hinter dem Begriff verbirgt – und zwar in allen Facetten und steht damit beispiellos für die Entwick-lung und die Bandbreite des Materials. Und: Wo sonst als in Oberfranken sollte solch ein Haus beheimatet sein?

Außer den Dauerausstellungen finden im Porzellanikon immer wieder Einzelausstelungen statt, die die Herzen der Porzellan-freunde höher schlagen lassen,

jetzt beispielsweise in Hohen-berg: „Zeit für Gefühle. Goebel entdecken und erleben“ heißt die aktuelle Schau im Porzellanikon - Deutsches PorzellanMuseum (ab 1. 12.). Das traditionsreiche Unternehmen aus Oberfranken zeigt damit einen Querschnitt aus seiner erfolgreichen, insge-samt 2300 Artikel umfassen-den Produktpalette. Neben den bekannten Hummel-Figuren sind dies die Figuren aus der Reihe „Nina + Marco“, sowie die Pro-dukte der Rosina Wachtmeis-ter- und Artis Orbis-Reihe. Dazu kommt die trendige Designkollek-tion von Adam & Ziege. Wäh-rend die ersten Hummel-Figuren 1935 erfolgreich auf der Leipzi-ger Frühjahrsmesse vorgestellt wurden, kam es erst seit Anfang der 1970er Jahre zur Erweiterung der Produktlinie. Seit 2007 heißt die „W. Goebel Porzellanfabrik“ nunmehr „Goebel Porzellanma-

nufaktur“. Die jetzigen US-ame-rikanischen Besitzer möchten damit den kunsthandwerklichen Anspruch unterstreichen.

Das Deutsche PorzellanMuseum zeigt jetzt mehr als 250 Goebel-Stücke mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Weihnachts-themen.

Zeitgleich eröffnete man die jah-reszeitlich abgestimmte Schau „Winterträume. Neue Porzel-lankreationen zwischen Kerzen-licht und Tannenbaum“. Hier kann sich so mancher trendige Anre-gungen zum schönsten Fest des Jahres und zur stilvollen Saison zwischen Kachelofen und Kamin-feuer holen.

Und schließlich sei noch verwie-sen auf eine ganz besondere Ausstellung im Volkskundlichen Gerätemuseum in Arzberg-Berg-nersreuth (ab 24.11.), ebenfalls ein Museum unter den Fitti-chen des Landkreises Wunsie-del. „Kommt zusammen, fürbaß – dann zeig’ ich euch was!“ lockt hier der Titel alle, die an volks-kundlichen Krippen, besonders

der Tradition der Marktredwit-zer Landschaftkrippen, Freude haben. Nachdem das Museum die große Landschaftskrippe von Ludwig Weiß erwerben konnte, zeigt man diese nun erstmals in Gänze. Akribisch und detail-versessen aufgebaut, bevölkern jetzt mehr als 2000 Menschen, Tiere, Gebäude und so manches Miniatur-Equipment den gesam-ten Dachboden der ehemaligen Scheune und damit mehr als 200 m². Der alpenländische Teil ist dabei dreimal größer als die Szenen, die im Orient spielen. Die Figuren sind großteils an die hun-

dert Jahre alt, jedoch in ausneh-mend gutem Zustand. Während die im Orient spielenden Szenen illustrieren, wie sich die Menschen

vor 100 Jahren das Land von Christi Geburt vorstellten, ver-weisen die heimischen Szenen voller Stolz und durchaus auch augenzwinkernd auf die regiona-len Sitten, Gebräuche, Feste und Typen. Ein Spiegel des Alltages, bei dem kaum eine Situation fehlt und mancher Zeitgenosse vere-wigt wurde…

Wer also Glühweinschwaden und Weihnachtsgedudel meiden möchte, nicht gerne kalte Füße bekommt, aber durchaus Freude hat am Thema Winter & Weih-nacht, dem wäre ein Nachmit-tag in den Museen – wärmstens! zu empfehlen. Macht Freude – garantiert!

Öffnungszeiten Porzellanikon Selb und Hohenberg: Di-So 10–17 Uhr.

Öffnungszeiten Volkskund-liches Gerätemuseum: Di–So 10- 17 Uhr.

Page 24: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

24

LIVE-INFO

Seit mehr als 40 Jahren ist die Autovermietung Schaller in Hof ein zuverlässiger Partner für die Autofahrer der ganzen Region. Als Agenturpartner für Europcar stellen die Familie Schaller und Schaller-Turowski in verkehrs-

günstiger Lage direkt an der B 15 (Ossecker Str. 179/Hohen-saas) eine breite Fahrzeugpalette bereit: von Pkws verschiedener Fahrzeugklassen über Neunsit-zer-Busse bis zu Lkws mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen. Service wird groß geschrieben – gerade auch, wenn es um ein Ersatzfahrzeug bei Panne oder Unfall geht.

In einem Umkreis von rund hundert Kilometern – zum Beispiel von den Autobah-nen A9, A72 oder A93 – wird der Kunde abgeholt und kann dann in Hof in sein Ersatz-auto steigen. Wenn notwen-dig, werden die Fahrzeuge auch zugestellt. Ein Notdienst ist auch außerhalb der Öff-nungszeiten an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr erreichbar. Ein weiteres Plus ist die One-Way-Vermietung. Dabei kann das Fahrzeug in Hof übernommen und an einer der mehr als 450 Stationen von Europcar in Deutschland zurückgegeben werden.

Ganz nebenbei kann man bei Europcar auch noch Payback-Punkte oder Luft-hansa Meilen sammeln. Als wichtiger Partner gelten alle Automobilclubs, deren Mit-glieder bei Europcar beson-ders günstige Konditionen erhalten.

EUROPCAR - die zuverlässige Autovermietung

Gewinnspiel: Online-Adventskalender unter www.azv-hof.de

Auch in diesem Jahr bietet der Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof auf seiner Inter-netseite www.azv-hof.de einen

Adventskalender der besonderen Art an. Täglich kann ein Türchen des Adventskalenders geöffnet werden. Hinter den Türchen verbirgt sich

jeweils ein Buchstabe. Aneinander-gereiht ergeben die Buchstaben das Lösungswort des mit dem Online

Adventskalender verbundenen Gewinnspieles.

„Auch wenn man mal einen Tag nicht das Türchen öffnen kann, ist das kein Problem.“, erklärt Sachge-bietsleiter Hermann Knoblich vom AZV. „Bis zu drei Tage lassen sich die Türchen im Nachhinein öffnen.“ Zu gewinnen sind fünf Bayern-Böhmen-Tickets der Deutschen Bahn AG. Mit diesem Ticket können bis zu 5 Personen einen Tag lang in allen Nahverkehrszügen in Bayern und Böhmen reisen. Näheres zum Bayern-Böhmen-Ticket unter www.regio-oberfranken.de.

Die Tickets werden unter allen Teilnehmern mit dem richtigen Lösungswort verlost. Das Lösungs-wort kann ab dem 24. Dezember über ein Onlineformular, per Mail ([email protected]) oder per Post (Kir-chplatz 10, 95028 Hof) an den AZV gesandt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie von der Abfallberatung, Tel. 09281/7259-15 oder aus dem Internet www.azv-hof.de.

Page 25: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

25www.livegui.de

nov-dez 2007ANZEIGE

Friseur TOP TEN – zu den Besten gehören

Das dynamische junge Team aus Hof zaubert seinen Kunden die neusten Trends auf die Köpfe. Pünktlich zum 1-jährigen Jubiläum des Geschäftes erwartet es seine Kunden gut gelaunt und mit den neusten Haar-schnitten und Haarfarben im Salon. „Die Resonanz aus den letzten 12 Monaten ist von den Kunden mehr als positiv!“, so erzählt uns Salonleiterin Doreen - was

sicherlich nicht zuletzt auch am Team des TOP TEN-Salons liegt. Die Stylisten und Stylistinnen lieben ihre Arbeit merklich und schnei-den jedem Kunden die Frisur, die er gerne möchte: Vom normalen Waschen und Legen bis hin zum ausge-fallenen Haarschnitt ist alles dabei, getreu dem Motto von TOP TEN:

Komm rein, wie du bist. Geh raus, wie du sein willst.

Tolle Stylings zu günstigen Preisen! Viele der Dienst-leistungen gibt es bereits für 10 Euro. Oder man wählt eines der „All Inclu-sive-Angebote“ von TOP TEN. Vom Schnitt über die Farbe bis hin zum Pflegeprodukt für zu Hause ist alles ent-halten.

Das Salonkonzept ist von den Hofern äußerst gut ange-nommen worden. Unter den Klän-gen der aktuellsten Musikcharts und in

lockerer Atmosphäre erhält jeder Kunde eine ausführ-liche, individuelle Bera-tung. Der daraus entste-hende Kostenvoranschlag wird direkt auf den Spiegel geschrieben, so dass es an der Kasse kein böses Erwa-chen gibt. Gearbeitet wird ohne Anmeldung. Wenn gerade kein Platz frei sein sollte, zieht man einfach eine Nummer, geht noch ein wenig shoppen und kommt dran, sobald man wieder da ist.

Dass TOP TEN zu den Besten gehören will, sieht man vor allem an der Ideen-vielfalt. Wechselnde Events

rund ums Haare schneiden stehen auf dem Programm. Allen voran die monatliche Caipirinha-Nacht. Jeden ersten Mittwoch im Monat, von 19 – 23 Uhr, werden den Kunden im Salon unter den Rhythmen eines ange-sagten DJs und bei lecke-ren Cocktails die Haare geschnitten.

Übrigens: bis zum 15.12.2007 gibt es noch einen Rabatt in Höhe von 3 Euro! Das Team vom TOP TEN Hof wird sicher auch Ihnen Ihr Wunschstyling ermöglichen.

TOP TEN, Hof

Oberes Tor 6Tel. 09281-1400484www.toptenfriseur.de

HOF

Drink for free!Jeden ersten Mittwoch

im Monat 19:00 - 23:00 Uhr

Wir machen’s Dir auch nachts…

…bei angesagter Musik (mit DJ) und einem

leckeren Getränk!

coole Schnitte…heiße Strähnen…

Coole Stylings

Top Qualität

Aktuelle Songs

Viele Dienstleistungen gibt’s bei uns schon

ab 10 Euro.

Ohne Anmeldung, Mo, Di, Do, Fr 9:30 - 19:00 Uhr

Sa 9:00 - 16:00 Uhr

Mi 9:30 - 22:00 Uhr Pro Person nur 1 Gutschein.Gültig auf Dienstleistungen bis 15.12.2007.

GUTSCHEIN

3,-€�

Page 26: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

26

REZEPT DES MONATS/ANZEIGE

Das Thema Kochen ist in den Medien präsenter den je, des-halb gibt es ab dieser Ausgabe das Live Guide Rezept des Monats, vorgestellt vom Chef Koch der Meinel´s Bas, Marcel Groh, zum Selberkochen für zuhause.

Gerollter Bachsaibling

auf Pfannkuchen an Kokosnussmilchschaum

geeignet als Vorspeise und Hauptgang

Zutaten für 4 Personen:

4 Bachsaiblinge4 Scheiben luftgetrockneter Landschinken4 Blätter wilder Spinat80 g Wurzelgemüse in Scheiben, z.B. Karotten, Sellerie oder ÄhnlichesSalz, Pfeffer4 Pfannkuchen120 g Mie de pain (frz.: Krume des Brotes; ohne die Kruste - feinkrümelig geriebenes, frisches Weißbrot oder Toastbrot)80 g gehackte Mandeln

10 g Sesam10 g Kreuzkümmel40 g Mehl zum Mehlieren 3 Eier150 g geklärte Butter zum Braten1 dl Kokosmilch4-6 Safran

Zubereitung:

Die Pfannkuchen ausbreiten und mit plattiertem Saiblings-filet belegen, Butterschmalz erhitzen. Sesam und Kümmel zugeben, aufknacken lassen und dann mit demGemüse zusammen anschwenken, würzen und leicht erkalten lassen. Die Schinkenscheiben auf das Fischfilet auftragen und auf den Pfannkuchen geben. Zusammenrollen, in Mehl panie-ren, Ei, Mie de pain und gehackte Mandeln goldbraun aus-backen Die Kokosnussmilch mit dem Pürrierstab zu Schaum schlagen und mit Salat den Pfannkuchen vollenden. Auf den Schaum etwas Safran geben.

Die Meinel´s Bas wünscht guten Appetit.

Das Rezept des Monats - von Marcel Groh aus der Meinel´s Bas

����������

Die Meinel´s Bas lädt ein:

Keine 5 Minuten zu Fuß vom Hofer Weih-nachtsmarkt entfernt.Noch Einzeltermine für Weihnachtsfeiern frei!

Page 27: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

27www.livegui.de

nov-dez 2007ANZEIGE

In der Hofer Altstadt Nummer 3, direkt zwischen H&M und Vodafon, ist das Cafe Diamond zu finden, vor seiner Neueröffnung als „Höhle“ oder „Cafe Creme“ bekannt. Je nach Tageszeit findet man hier ein gemisch-tes Publikum, ob zu Kaffee und Kuchen am Nachmit-tag, beim Cocktail nach der Arbeit oder zum Feiern in der Nacht. Geöffnet ist Montag bis Donnerstag von 10.00 Uhr am Morgen bis um Mit-ternacht, Freitag und Sams-tag von 10.00 Uhr bis 2.00 Uhr, sonntags von zwölf Uhr mittags bis zwölf Uhr nachts. So gemischt wie das Publi-kum ist auch die Musik:

Black, House und mehr. Wie bereits erwähnt, gibt es Kuchen und für den kleinen Hunger gibt es verschiedene Snacks, wie z.B. Baguette, Pizzatoast und Sandwich. Auf der reichhaltigen Karte findet sich neben Bier der Frankenbräu eine große Aus-wahl an Cocktails und nichal-koholischen Getränken. Auch stehen Shishas (Wasserpfei-fen) für die Gäste bereit. Im Sommer gibt es eine Außen-bestuhlung in der Altstadt und für den, der mehr die Ruhe sucht, Terrassenbetrieb hinter dem Diamond. Ein Besuch lohnt sich immer im Cafe Diamond in der Hofer Altstadt Nummer 3.

Cafe Diamond - ein Edelstein in der Hofer Fußgängerzone

Page 28: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

28

ANZEIGE

Freitag, 14.12.

K13-Reinhart-Party

Samstag, 08.12.

K13-Schiller-Party

Freitag, 23.11.

90er-Party

Samstag, 01.12.

K12-Schiller-Party

Bierpalast

picspowered by

Page 29: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

29www.livegui.de

nov-dez 2007ANZEIGE

Finale – Finale

Page 30: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

30

ANZEIGEN

Zur grünen Haidt

Page 31: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

31www.livegui.de

nov-dez 2007ANZEIGEN

Rockwerk

Am 02. November startete Anne Clark ihre Herbsttournee im Hofer Rockwerk. Doch bereits einen Tag vorher an Allerheiligen war Anne Clark in Hof, um mit ihrer Band zu proben. Da wir das Kon-zert präsentierten, hatten einige Live Guide-Leser das Glück, bei der Probe von Anne Clark dabei zu sein und mit ihr zu spre-chen. Für unsere Leser war es

ein besonderes Highlight, denn wann bekommt man schon die Möglichkeit, ein Privatkonzert von Anne Clark vom Sofa aus zu genießen. Tim Jones, einer der Gewinner, hat sein Erlebnis kur-zerhand in einen Bericht gepackt, der auf unserer Homepage www.livegui.de nach zu lesen ist. Der Hofer Künstler Mannix, den viele von verschiedenen Live Guide-

Aktionen kennen, überreichte Anne Clark ein Bild, das er extra für sie geschaffen hat.

Ein Interview mit Frank von The BossHoss ist ebenso unter www.livegui.de zu finden, wie eine Viel-zahl an Bildern vom Cowboy-Konzert des Jahres. Das Rock-werk bebte, als die Jungs aus Berlin ihre Pferde sattelten.

Anne Clark & The BossHoss rocken das Werk und Live Guide präsentierte

Page 32: Annett Louisan 09.12. Jako Arena, Bamberg · 2007. 11. 14. · ERIC GALES. Das Guitar World Magazine wählte ihn schon 1991 zum besten neuen Talent, bei seinen neuen Konzerten konnte

32

MOSAIK