Antibiotika bei Otitis media - akademie-muenchen.de · Erhöhtes Risiko für Mastoiditis ohne ATB?...

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Antibiotika bei Otitis media Brixen 01.04.2015 Reinhard Berner Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

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Antibiotika bei Otitis media

Brixen 01.04.2015

Reinhard Berner

Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin

Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

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Vaz LE et al. Pediatrics 2014;133:375-85

Antibiotikatherapie bei Kindern

Methode:

Retrospektive Analyse aus drei Regionen in USA

Zeitraum 2000-2010

Verschreibungshäufigkeit von Antibiotikaklassen

Altersgruppen u. Personenjahre o 3-24 Monate: 395.095

o 2-4 Jahre: 454.165

o 4-6 Jahre: 460.092

o 6-12 Jahre: 1.450.327

o 12-18 Jahre: 1.570.713

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Vaz LE et al. Pediatrics 2014;133:375-85

Antibiotikatherapie bei Kindern

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Vaz LE et al. Pediatrics 2014;133:375-85

Antibiotikatherapie bei Kindern

A 3 - 24 Monate

B 2 - 4 Jahre

C 4 - 6 Jahre

D 6 - 12 Jahre

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Vaz LE et al. Pediatrics 2014;133:375-85

Antibiotikatherapie bei Kindern

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Vaz LE et al. Pediatrics 2014;133:375-85

Antibiotikatherapie bei Kindern

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Vaz LE et al. Pediatrics 2014;133:375-85

Antibiotikatherapie bei Kindern

1

www.versorgungsatlas.de

Antibiotikatherapie bei Kindern

1

www.versorgungsatlas.de

Antibiotikatherapie bei Kindern

1

Antibiotikaverordnungsvolumen nach Wirkstoffgruppen

(Kinder bis 14 Jahre)

www.versorgungsatlas.de

Antibiotikatherapie bei Kindern

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Hersh AL et al. Pediatrics 2013;132:1146-54

Antibiotikatherapie bei Kindern

Prinzipien:

1. Determine the likelihood of a bacterial infection

2. Weigh benefits versus harms of antibiotics

3. Implement judicious prescribing strategies („watchful waiting“)

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Obere Atemwegsinfektionen:

Hersh AL et al. Pediatrics 2013;132:1146-54

Antibiotikatherapie bei Kindern

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Hersh AL et al. Pediatrics 2013;132:1146-54

Antibiotikatherapie bei Kindern

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Akute Otitis media (AOM)

0

500

1000

1500

1 3 5 7 9 11 13 15Alter (Jahren)

An

za

hl

Häufigkeit

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Akute Otitis media (AOM)

Diagnose-Kriterien:

Akuter Beginn

Mittelohrerguss

Lokale und/oder systemische Entzündungszeichen

Trommelfell gerötet, vorgewölbt, Ohrschmerzen, Tragusdruckschmerz, Otorrhoe

Fieber, Irritabilität, Erbrechen, Diarrhoe

DGPI-Handbuch 2011

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Akute Otitis media (AOM)

Venenkamp et al. Cochrane Review. 2013.

„Was kann die antimikrobielle Therapie?“

Metaanalyse mit 12 RCTs (3317 Kinder und 3854 AOM-Episoden)

Keine signifikante Schmerzreduktion nach 24 h

Tag 2/3: 30 % weniger Kinder mit Schmerzen (NNT 20)

Weniger Trommelfell-Perforationen (NNT 33)

Kein Unterschied bei Rezidiven und beim Langzeit-Outcome

Nebenwirkungen (Erbrechen, Diarrhoe, Hautausschläge) signifikant häufiger (NNTH 14)

Tähtinen et al. N Engl J Med 2011;364:116-26

Akute Otitis media (AOM)

... die finnische Studie

Tähtinen et al. N Engl J Med 2011;364:116-26

Tähtinen et al. N Engl J Med 2011;364:116-26

... die finnische Studie

sog. composite endpoint

no improvement in overall condition (day 3)

worsening of the child‘s overall condition

no improvement of otoscopic signs (day 8)

perforation of the tympanic membrane

severe infection at any time

any other reason for stopping the study drug

... die finnische Studie

„Time to treatment failure“

Tähtinen et al. N Engl J Med 2011;364:116-26

... die finnische Studie

Tähtinen et al. N Engl J Med 2011;364:116-26

... die finnische Studie

Hoberman et al. N Engl J Med 2011;364:105-15

... die Pittsburgh-Studie

Hoberman et al. N Engl J Med 2011;364:105-15

Hoberman et al. N Engl J Med 2011;364:105-15

... die Pittsburgh-Studie

Hoberman et al. N Engl J Med 2011;364:105-15

... die Pittsburgh-Studie

Fazit der beiden NEJM-Studien

richtige Zielgruppe

exakte Diagnosestellung

notwendige Definition und Bewertung des Therapieziels

Berücksichtigung der Nebenwirkungen

Akute Otitis media (AOM)

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Alter Sichere Diagnose Fragliche Diagnose

< 6 Monate Antibiotikum Antibiotikum

6 – 23 Monate Antibiotikum Schwere AOM = Antibiotikum

Leichte AOM = Beobachten

> 24 Monate Schwere AOM = Antibiotikum

Leichte AOM = Beobachten

Beobachten

Akute Otitis media (AOM)

DGPI-Handbuch 2013

* Amoxicillin 50mg/kg KG/d

*

*

*

*

Erhöhtes Risiko für Mastoiditis ohne ATB? Daten aus UK: 1.282.272 Episoden bei 462.904 Kindern

Untersuchung der jährlichen Inzidenz von Mastoiditis und Antibiotika-Verordnungen für AOM

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AOM-Komplikation Mastoiditis

Thompson et al., Pediatrics 2009

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AOM-Komplikation Mastoiditis

Thompson et al., Pediatrics 2009

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Akute Otitis media (AOM)

Lieberthal AS et al. Pediatrics 2013;131:e964-99

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Akute Otitis media (AOM)

Lieberthal AS et al. Pediatrics 2013;131:e964-99

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Akute Otitis media (AOM)

… abgestuftes Vorgehen:

Thomas JP, Berner R, Zahnert T, Dazert S. Dt. Ärzteblatt 2013 (im Druck)

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Akute Otitis media (AOM)

Thomas JP, Berner R, Zahnert T, Dazert S. Dt. Ärzteblatt 2013 (im Druck)

Alter mäßige bis schwere Ohrenschmerzen, leichte Ohrenschmerzen Temp.≥ 39.0ºC oder Otorrhoe und Temp. < 39.0ºC

< 6 Monate Antibakterielle Therapie Antibakterielle Therapie 6 Mo. - 2. LJ Antibakterielle Therapie Antibakterielle Therapie

bei bilateraler AOM

Beobachtung bei

einseitiger AOM

≥ 2. LJ Antibakterielle Therapie Beobachtung

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Akute Otitis media (AOM)

Auswahl des Antibiotikums

1. Wahl:

Amoxicillin (50 mg/kg KG/d in 3 ED), bevorzugt Trockensaft-Darreichungsform wählen (Empfehlung sehr (!) viel zu trinken dazu zu geben, erhöht die Resorption und verringert die GI-Nebenwirkungen)

2. Wahl: Cefuroxim-Axetil 30 mg/kg KG/d in 2 ED Cefpodoxim 10 mg/kg KG/d in 2 ED Amoxicillin/Clavulansäure 50 mg/kg KG/d in 2-3 ED Erythromycin-Estolat 40 mg/kg KG/d in 3 ED Clarithromycin 15 mg/kg KG/d in 2 ED

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