Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so ... · Haustiere. Kein Wunder, denn Studien...

12
Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem ZEIT LEO-Magazin oder von der Kinderseite der ZEIT, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Inhalt: • Was weißt du über Haustiere? Die Schüler erstellen eine Mindmap • Ich liebe mein Haustier! Ein ZEIT LEO-Artikel zum Thema • Buchstabensalat – Wörter rund um den Hund • Haustier – ja oder nein? Die Schüler besprechen Fragen zur Anschaffung eines Haustieres • (M)ein Haustier – Die Schüler erstellen einen Steckbrief eines Haustiers • Der Ausritt – Die Schüler schreiben eine Bildergeschichte • Haustier-Domino – Die Klasse spielt ein Spiel • Gesucht, gefunden! Die Schüler lösen ein Suchsel Internetseiten zum Thema und Lösungen zu den Aufgaben Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so besonders? Ob Hund, Katze, Pferd oder Hamster: Wir Menschen lieben unsere Haustiere und würden alles für sie tun. Im Jahr 2017 lebten unter den 82 Millionen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland rund 34 Millionen Haustiere. Kein Wunder, denn Studien beweisen, dass Haustiere die Stimmung und die Gesundheit von Menschen nachhaltig verbessern können. Gleichzeitig kosten Haustiere Zeit und Aufmerksamkeit, wes- halb ihre Anschaffung gut überlegt sein will. Der ZEIT LEO-Artikel »Ich liebe mein Haustier!« zeigt beispielhaft an vier Kindern auf, was an Haustieren so liebenswert ist und wie sich das Zusammenleben mit ihnen gestaltet. Im Anschluss an die Lektüre des Artikels können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Haustiere vertiefen und dieses kreativ anwenden.

Transcript of Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so ... · Haustiere. Kein Wunder, denn Studien...

Page 1: Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so ... · Haustiere. Kein Wunder, denn Studien beweisen, dass Haustiere die Stimmung und die Gesundheit von Menschen nachhaltig

Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I

www.zeit.de/schulangebote

Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3 bis 6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem ZEIT LEO-Magazin oder von der Kinderseite der ZEIT, ergänzt durch passende Arbeitsanregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht.

Inhalt:

• Was weißt du über Haustiere? Die Schüler erstellen eine Mindmap• Ich liebe mein Haustier! Ein ZEIT LEO-Artikel zum Thema• Buchstabensalat – Wörter rund um den Hund• Haustier – ja oder nein? Die Schüler besprechen Fragen zur

Anschaffung eines Haustieres• (M)ein Haustier – Die Schüler erstellen einen Steckbrief eines Haustiers• Der Ausritt – Die Schüler schreiben eine Bildergeschichte• Haustier-Domino – Die Klasse spielt ein Spiel• Gesucht, gefunden! Die Schüler lösen ein Suchsel• Internetseiten zum Thema und Lösungen zu den Aufgaben

Arbeitsblatt im November 2019:

Was macht Haustiere so besonders? Ob Hund, Katze, Pferd oder Hamster: Wir Menschen lieben unsere Haustiere und würden alles für sie tun. Im Jahr 2017 lebten unter den 82 Millionen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland rund 34 Millionen Haustiere. Kein Wunder, denn Studien beweisen, dass Haustiere die Stimmung und die Gesundheit von Menschen nachhaltig verbessern können. Gleichzeitig kosten Haustiere Zeit und Aufmerksamkeit, wes-halb ihre Anschaffung gut überlegt sein will.

Der ZEIT LEO-Artikel »Ich liebe mein Haustier!« zeigt beispielhaft an vier Kindern auf, was an Haustieren so liebenswert ist und wie sich das Zusammenleben mit ihnen gestaltet. Im Anschluss an die Lektüre des Artikels können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Haustiere vertiefen und dieses kreativ anwenden.

Page 2: Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so ... · Haustiere. Kein Wunder, denn Studien beweisen, dass Haustiere die Stimmung und die Gesundheit von Menschen nachhaltig

2»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Was macht Haustiere so besonders?

Was weißt du über Haustiere?

Was kommt dir in den Kopf, wenn du an Haustiere denkst? Hast du selbst ein Haustier? Schreib deine Ideen in die Blasen. Tausch dich anschließend mit einer Mitschülerin oder einem Mitschüler darüber aus, und ergänz gegebenenfalls weitere Informationen.

HAUSTIERE

Page 3: Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so ... · Haustiere. Kein Wunder, denn Studien beweisen, dass Haustiere die Stimmung und die Gesundheit von Menschen nachhaltig

3»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Was macht Haustiere so besonders?

Ich liebe mein Haustier!Hier erzählen vier Kinder, was ihre Tiere so besonders macht – und was sie

zusammen mit ihnen erleben.

1

5

10

15

20

25

30

»Ich schau gerne zu, wie sie rumhuschen«Louis, 12 Jahre, hat drei Rennmäuse. Sie heißen Lilly, Deserty und Blackberry.

Am Anfang war ich genervt, wenn die Mäuse tagsüber geschlafen haben und dafür laut wurden, wenn ich ins Bett gegangen bin. Ich dachte: »Seid bitte leise!« Jetzt hab ich mich aber daran ge-wöhnt. Ich schau ihnen gerne zu, wie sie rumhuschen. Manchmal fliegt Streu hoch, und dann guckt ein Kopf raus, das ist richtig niedlich. Zum Kuscheln sind Mäuse nicht so ideal, aber das wusste ich vorher. Sie sind einfach sehr flink und hauen schnell ab. Einmal ist Lilly nachts ausgebrochen. Sie ist wohl auf das Häuschen gekrabbelt und hat den Käfigdeckel angehoben. Ich hab es erst am nächsten Morgen gemerkt, als ich mich anziehen wollte: Da waren alle meine Unterhemden zerfleddert! Füttern muss ich die Tiere nur abends. Gut sind Körner, manchmal leg ich ihnen auch einen Maiskolben hin. Am liebsten mögen sie Mehlwürmer. Aber die stinken! Einmal im Monat fahr ich mit dem Bus in die nächste Zoohandlung und kauf alles, was die Mäuse brauchen. Ihre Streu muss ich zum Glück nur alle drei Wochen wechseln. Weil sie aus der Wüste kommen, pinkeln sie wenig. Dafür brauchen sie Beschäftigung, sonst wird ihnen langweilig. Alle paar Tage wechsel ich deshalb die Spielsachen im Käfig und baue ihnen coole Rennstrecken.

»Chesmu ist ein Sturkopf, genau wie ich«Leni, 12 Jahre, kümmert sich seit eineinhalb Jahren um ihr Pflegepony Chesmu.

Als ich Chesmu kennengelernt habe, buckelte er und war schreckhaft. Ich konnte ihn kaum reiten und bin ein paarmal runtergefallen. Meine Eltern hatten Bedenken, ob er das richtige Pflegepony für mich ist. Aber ich wollte nur ihn! Chesmu ist ein Sturkopf, genau wie ich. Es hat ein Jahr ge-dauert, bis wir Freunde wurden. Sein Vertrauen musste ich mir erst verdienen: Ich fahr dreimal die Woche zu seinem Stall. Bevor ich reite, mach ich Chesmu sauber. Wenn ich ihn bürste, schließt er die Augen. Ich rede auch ruhig mit ihm, damit er sich entspannt. Inzwischen lässt er sogar andere Kinder auf sich reiten. Dass wir das geschafft haben, hat uns zusammengeschweißt. Chesmu ist für mich wie mein eigenes Pony. Er merkt sofort, wenn ich traurig bin oder Stress hab. Spätestens wenn ich auf ihm sitze und mit meinen Freundinnen zusammen ausreite, geht es mir wieder gut.

Page 4: Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so ... · Haustiere. Kein Wunder, denn Studien beweisen, dass Haustiere die Stimmung und die Gesundheit von Menschen nachhaltig

4»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Was macht Haustiere so besonders?

35

40

45

50

55

60

»Wenn ich Rasmus kraule, schnurrt er«Rebecca, 8 Jahre, kuschelt mit ihrem Kater Rasmus. Ihre Katze Sonja ist lieber unterwegs.

Unsere Katzen sind tagsüber viel unterwegs: Sie streunen durch die Gärten in der Nachbarschaft, fangen Mäuse und führen ihr eigenes Leben, so wie wir Menschen. Meist kommen sie erst am späten Nachmittag wieder, weil sie Hunger haben. Dann kratzen sie an der Tür oder klopfen ans Fenster, damit ich sie reinlasse. Bevor sie ihr Futter bekommen haben, wollen sie auf keinen Fall kuscheln. Das musste ich erst lernen. Am besten ist es, man lässt sie von allein kommen. Wenn Rasmus gestreichelt werden möchte, springt er auf meinen Schoß. Oder er legt sich auf den flau-schigen Teppich im Wohnzimmer und wartet, bis ich komme. Wenn ich ihn kraule, schnurrt er, weil er das mag. Rasmus ist auch neugierig: Wenn ich zur Toilette geh und danach spüle, guckt er in die Kloschüssel rein. Ich finde das lustig! Sonja ist nicht so zutraulich. Manchmal denke ich, sie hat vielleicht nicht so gut verstanden, wie Zusammenleben funktioniert. Sie kratzt und faucht schnell, wenn ihr etwas nicht passt. Zum Beispiel, wenn man ihr mit dem Gesicht zu nahe kommt.

»Rosa stupst mich an, wenn ich traurig bin«Jonny, 13 Jahre, geht jeden Tag mit seiner Hündin Rosa Gassi.

Wenn ich aus der Schule komme, arbeiten meine Eltern noch. Es ist schön, dass Rosa dann da ist. Sie ist ein Rhodesian Ridgeback. Jeden Nachmittag wartet sie schon an der Tür auf mich. Dann gehen wir spazieren. Das musste ich erst mit meinem Vater üben. Vor ihm hat Rosa richtig Respekt. Mich sieht sie, glaub ich, mehr als kleinen Bruder. Lustig ist, wenn wir Stöckchenwerfen spielen. Früher ist sie auch losgelaufen, wenn ich nur so getan hab, als würde ich werfen. Darauf fällt sie jetzt nicht mehr rein. Rosa ist stärker als ich. Wenn sie wollte, könnte sie sich einfach losreißen. Als ich einmal mit ihr draußen war, ist sie ins Gebüsch abgehauen. Ich hab sie nicht mehr gesehen, und es war schon fast dunkel. Ich hatte große Angst, dass sie auf die Straße läuft. Ich dachte: Wenn sie jetzt überfahren wird, bin ich schuld. Nach ein paar Stunden hat mein Bruder sie aber kurz vor unserem Haus wiederentdeckt. Sie war gerade auf dem Heimweg. Zum Glück ist ihr noch nie was passiert. Ich denke manchmal: Krass, in ungefähr sechs Jahren stirbt Rosa. Ridgebacks werden nur etwa zwölf Jahre. Ich kann mir gar nicht vorstellen, Rosa nicht mehr bei uns zu haben. Sie stupst mich an, wenn ich traurig bin. Das lenkt mich ab. Ich hab dann das Gefühl, sie versteht mich.

Protokolle: Laura Geyer, Katja Bosse, ZEIT LEO 7/2019, S. 14–17

Page 5: Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so ... · Haustiere. Kein Wunder, denn Studien beweisen, dass Haustiere die Stimmung und die Gesundheit von Menschen nachhaltig

5»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Was macht Haustiere so besonders?

Buchstabensalat

Welche Begriffe rund um den Hund sind hier durcheinandergewürfelt worden? Schreib sie auf die Linien!

1) Npaf

2) Labl

3) Leein

4) Hasbdlan

5) Keocnhn

Bei den folgenden Hunderassen sind einzelne Buchstaben verloren gegangen. Trag die fehlenden Buchstaben in die Lücken ein!

1) __ udel

2) D __ ckel

3) Bo __ er

4) Spit__

5) __ ops

6) Hudenrssea

7) Krböcenh

8) Dulep

9) Hrercenh

10) Peoft

Page 6: Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so ... · Haustiere. Kein Wunder, denn Studien beweisen, dass Haustiere die Stimmung und die Gesundheit von Menschen nachhaltig

6»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Was macht Haustiere so besonders?

Haustier – ja oder nein?

Wenn man ein Haustier haben möchte, muss man sich das gut überlegen. Schließlich verpflichtet man sich je nach Tierart für viele Jahre, gut für einen neuen Mitbewohner zu sorgen. Bevor du dir ein Haustier anschaffst, solltest du dir deshalb zunächst ein paar Fragen stellen. Lies dir die Fragen durch, und besprich diese anschließend mit deinen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden.

Möchtest du langfristig ein Haustier haben oder nur gerade jetzt?

Bist du bereit, die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen?

Hast du genug Zeit, um dich um das Haustier zu kümmern?

Wie viel Auslauf benötigt das Haustier täglich?

Wie lange lebt das Haustier im Normalfall?

Wie teuer ist das Haustier?

Wie teuer ist der Unterhalt für das Haustier im Monat?

Benötigt das Tier Impfungen vom Tierarzt?

Was machst du mit dem Haustier, wenn du in den Urlaub fährst?

Kann das Tier alleine zu Hause bleiben?

?

Page 7: Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so ... · Haustiere. Kein Wunder, denn Studien beweisen, dass Haustiere die Stimmung und die Gesundheit von Menschen nachhaltig

7»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Was macht Haustiere so besonders?

(M)ein Haustier

Erstell einen Steckbrief deines Haustieres. Wenn du selbst keines hast, beschreib das Haustier einer Freundin oder eines Freundes – oder dein Wunsch-Haustier!

Name:

Art und Rasse:

Alter:

Aussehen:

Nahrung:

Zuwendung/Zeitaufwand:

Benötigtes Zubehör:

Eigenschaften/Charakter:

Besonderheiten:

Hier ist Platz für ein Bild von

(d)einem Haustier

Page 8: Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so ... · Haustiere. Kein Wunder, denn Studien beweisen, dass Haustiere die Stimmung und die Gesundheit von Menschen nachhaltig

8»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Was macht Haustiere so besonders?

Der Ausritt – eine Bildergeschichte

Schreib mithilfe der Bilder eine kurze Geschichte! Lies sie anschließend deiner Klasse vor.

Fotos: Ausritt: 418872_original_R_K_by_Hans Snoek - www.hs-buch.de_pixelio.de /Spur im Sand: 113817_original_R_K_B_by_Hans Peter Dehn_pixelio.de /Pferd und Hund: 143575_original_R_K_B_by_M. Gro·mann_pixelio.de /Schmied: 433234_original_R_K_B_by_Isinor_pixelio.de /Hufeisen: 523213_original_R_K_by_Angelina S........_pixelio.de

Page 9: Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so ... · Haustiere. Kein Wunder, denn Studien beweisen, dass Haustiere die Stimmung und die Gesundheit von Menschen nachhaltig

9»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Was macht Haustiere so besonders?

Haustier-Domino

Tu dich mit deinem Sitznachbarn oder deiner Sitznachbarin zusammen. Schneidet die Domino- Kärtchen aus, und legt abwechselnd die passenden Bilder und Bezeichnungen aneinander.

Beispiel:

AnfangBild

Haustier AName

Haustier ABild

Haustier BName

Haustier BBild

Haustier C

Page 10: Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so ... · Haustiere. Kein Wunder, denn Studien beweisen, dass Haustiere die Stimmung und die Gesundheit von Menschen nachhaltig

10»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Was macht Haustiere so besonders?

Hund Pferd

Maus

Meerschweinchen

Kaninchen

Katze

Schildkröte

Anfang

Fotos:Clownfisch: 589060_original_R_K_by_Christian v.R._pixelio.deHund: 537012_original_R_by_Sylvia Voigt_pixelio.deKaninchen: 338512_original_R_B_by_Ruth Rudolph_pixelio.deKatze: 549668_original_R_by_impressed-media.de_pixelio.deMaus: 406466_original_R_K_B_by_Stephanie Hofschlaeger_pixelio.de

Meerschweinchen: 538144_original_R_K_B_by_Jennifer Kolling_pixelio.dePferd: 589034_original_R_by_Elisa Al Rashid_pixelio.deSchildkröte: 185120_original_R_K_by_i-PUNKT_pixelio.deWellensittich: 155339_original_R_K_by_ich_pixelio.de

Wellensittich Clownfisch Ende

Page 11: Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so ... · Haustiere. Kein Wunder, denn Studien beweisen, dass Haustiere die Stimmung und die Gesundheit von Menschen nachhaltig

11»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Was macht Haustiere so besonders?

Gesucht, gefunden!

In diesem Viereck haben sich senkrecht und waagerecht 20 Begriffe versteckt, die auf den voran-gegangenen Seiten aufgetaucht sind. Schau dir das Durcheinander an, und kreis die Wörter ein, die in dem Kasten unten stehen.

U Z R Z K E Y W V C G Q H D A G H X Q P

V S W U C C H C H D I F A T Y C G N C E

F Z G T F Z K F Y C U A U A J U V I A Y

E R N R J D R U C Z A U S W S A D Q D P

K E V A S G A T W A U C T Q H B S A F J

U I A U B Z T T U H S H I O E Ü X P I Y

S T V L M E Z E A U R E E P D R U S D U

C E S I K P E R H N E N R W R S R T D L

H N O C D F N X S D I R E T X T L R X F

E X H H K E Y H D Z T D L W P E O E P K

L N E C H R W B I K E I U K J N V U J N

N C N V X D U S T A N S T A L L H N W F

J F P J T N Z U T T J S H H G G R E H P

W D H I U Z H K N Z S F R J J G A N X K

J N I E D L I C H E J L W N K C E N F Z

T S R M A E X L R M A U S L O G C S A H

S P A Z I E R E N I E R Y U S G B P G G

T A P N W Z L A Z P F L E G E P O N Y U

K U W M C O K A B Q J X E U F B F O P P

H P S P I E L E N U F H A F R E U N D E

SPIELEN KRATZEN MAUS PFERD AUSREITEN FREUNDE

SPAZIEREN FUTTER STALL HUND BÜRSTEN STREUNEN

FAUCHEN NIEDLICH HAUSTIERE KATZE ZUTRAULICH REITEN

KUSCHELN PFLEGEPONY

Diese Wörter sind versteckt:

Page 12: Arbeitsblatt im November 2019: Was macht Haustiere so ... · Haustiere. Kein Wunder, denn Studien beweisen, dass Haustiere die Stimmung und die Gesundheit von Menschen nachhaltig

Links: Bayerischer Rundfunk: Serie »Anna und die Haustiere« https://www.br.de/kinder/schauen/anna-und-die-haustiere/anna-und-die-haustiere-alle-videos-von-a-bis-z-100.html

Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft: »Entdecke die Haustiere. Die kleine Tierfibel.« https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/Broschueren/Haustierfibel.html

Deutscher Tierschutzbund: Umfangreiche Informationen zu zahlreichen Haustieren https://www.tierschutzbund.de/information/hintergrund/heimtiere/

Internetseiten zum Thema: Was macht Haustiere so besonders?

IMPRESSUMProjektleitung: Franziska Sachs, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, Projektassistenz: Jannike Möller, Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG, didaktisches Konzept und Arbeitsaufträge: Johannes Schmidt ([email protected]), Rike Schmidt ([email protected]), Grafik: Chung Pham, annodare GmbH – Agentur für Marketing und visuelle Kommunikation, annodare.de

Das Magazin für Kinder: ZEIT LEO

Themen in der aktuellen Ausgabe:

• Alexa hört mit Zwei Kinder haben die Software getestet.

• Ein Jahr im Eis Was macht das Forschungsschiff »Polarstern«?

• Schnabel voll! Diese Vögel halten Rekorde beim Futtern. Bestellen Sie ZEIT LEO im Klassensatz mit 49 % Rabatt unter:

www.zeit.de/schulangebote

Ausgabe 8 2019

Das Magazin für Kinder

Reise ins EisUnterwegs mit dem

Forschungsschiff

GefräßigWelche Vögel

futtern am meisten?

Nico SantosWie er mit 12 den

ersten Song schrieb

Spielen

RätselnBasteln

Lösungen:

Buchstabensalat

1 1) Napf, 2) Ball, 3) Leine, 4) Halsband, 5) Knochen, 6) Hunderasse, 7) Körbchen, 8) Pudel, 9) Herrchen, 10) Pfote

2 1) Pudel, 2) Dackel, 3) Boxer, 4) Spitz, 5) Mops

Gesucht, gefunden!

U Z R Z K E Y W V C G Q H D A G H X Q P

V S W U C C H C H D I F A T Y C G N C E

F Z G T F Z K F Y C U A U A J U V I A Y

E R N R J D R U C Z A U S W S A D Q D P

K E V A S G A T W A U C T Q H B S A F J

U I A U B Z T T U H S H I O E Ü X P I Y

S T V L M E Z E A U R E E P D R U S D U

C E S I K P E R H N E N R W R S R T D L

H N O C D F N X S D I R E T X T L R X F

E X H H K E Y H D Z T D L W P E O E P K

L N E C H R W B I K E I U K J N V U J N

N C N V X D U S T A N S T A L L H N W F

J F P J T N Z U T T J S H H G G R E H P

W D H I U Z H K N Z S F R J J G A N X K

J N I E D L I C H E J L W N K C E N F Z

T S R M A E X L R M A U S L O G C S A H

S P A Z I E R E N I E R Y U S G B P G G

T A P N W Z L A Z P F L E G E P O N Y U

K U W M C O K A B Q J X E U F B F O P P

H P S P I E L E N U F H A F R E U N D E