Arztbezogene Darstellung der Anwendung potenziell ... · Priscus-DDD je Patient in großen...
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© WIdO 2011
Wissenschaftliches Institut der AOK
21. Oktober 2011 in Köln – aktualisierte Fassung
Gisbert W. Selke, Irene Langner
Arztbezogene Darstellung der Anwendung potenziell ungeeigneterArzneimittel bei Älteren
Deutscher Kongress für Versorgungsforschung
GAA-Jahrestagung
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Motivation: Warum Fokus auf die Ärzte?
• Die Priscus-Liste dient der Patientensicherheit und der Verbesserung der Therapiequalität.
• Die Therapiequalität ist Aufgabe der Ärzte.
• Ärzte müssen bei ihrer Bemühung um Steigerung der Therapiequalität unterstützt werden.
– Informationsschreiben, Hirtenbriefe, ...
– Pharmakotherapieberatung (pharmPRO et al.)
– Qualitätszirkel
– ...
• Unterstützung ist am wirksamsten, wenn sie konkret auf den Bedarf des Arztes eingeht.
• Welche „Typen“ von Priscus-Verschreibern gibt es? (deskriptiver Ansatz)
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Datenbasis
• AOK-Arzneiverordnungsdaten (§300) 2010 (pseudonymisiert, mit Angaben zu Alter und Geschlecht)
• Ärzte mit mindestens 50 (aber höchstens 1000)
Arzneimittelpatienten ab 65 Jahren im Jahr 2010
• Patienten: Alter ab 65 Jahren zum Stichtag 2010-01-01 (N.B.: Einige Wirkstoffe erst kritisch ab Altersgrenze 75 – dies ist hier nicht berücksichtigt)
• Priscus-Liste (artikelbezogen)
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Priscus-Mengen (DDD) je Patient in großen Arztgruppen
Daten: §300 AOK 2010, Patienten bis Geburtsjahrgang 1944
Allgemeinmediziner
Hausärztliche Internisten
Praktische Ärzte
Augenärzte
Orthopäden
Hautärzte
Gynäkologen
HNO-Ärzte
Internisten
Chirurgen;allgemein
Nervenärzte
Urologen
0 20 40 60 80 100
Priscus-DDD je Ü65-Patient
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Arztbezogene Verteilung der Priscus-DDD je Patient
Daten: §300 AOK 2010, Patienten bis Geburtsjahrgang 1944
Allgemeinärzte, HA-Internisten
Anz
ahl Ä
rzte
0 20 40 60 80 100
010
000
Urologen
Anz
ahl Ä
rzte
0 20 40 60 80 100
020
040
0
NervenärzteAnzahl Priscus-DDDs je Ü65-Patient
Anz
ahl Ä
rzte
0 20 40 60 80 100
050
150 Mittelwert: 40,4
Median: 35,4
Mittelwert: 17,3
Median: 14,6
Mittelwert: 14,2
Median: 11,7
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Arztbezogene Verteilung der Priscus-Patienten-Anteile
Daten: §300 AOK 2010, Patienten bis Geburtsjahrgang 1944
Allgemeinärzte, HA-Internisten
Anz
ahl Ä
rzte
0.0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8 0.9 1.0
040
00
Urologen
Anz
ahl Ä
rzte
0.0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8 0.9 1.0
040
80
NervenärzteAnteil Priscus-Patienten an allen Ü65-Patienten
Anz
ahl Ä
rzte
0.0 0.1 0.2 0.3 0.4 0.5 0.6 0.7 0.8 0.9 1.0
050
150
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Priscus-DDD je Patient in großen Arztgruppen (regional)
Daten: §300 AOK 2010, Patienten bis Geburtsjahrgang 1944
N.V.
KV WL
KV THR
KV SH
KV SAN
KV SAC
KV SL
KV RP
KV No
KV NDS
KV MV
KV HE
KV HH
KV HB
KV BB
KV BLN
KV BY
KV BW
0 20 40 60 80 100
Allgemeinärzte, HA-InternistenPriscus-DDD je Ü65-Patient
0 20 40 60 80 100
UrologenPriscus-DDD je Ü65-Patient
0 20 40 60 80 100
NervenärztePriscus-DDD je Ü65-Patient
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Zusammenhang zwischen DU90 und Priscus-Patientenanteil?
Daten: §300 AOK 2010, Patienten bis Geburtsjahrgang 1944
0 50 100 1500.
20.
6
DU90 (Allgemeinärzte)
Pris
cus-
Pat
ient
en-A
ntei
l
0 20 40 60 80 100 120 140
0.1
0.3
0.5
0.7
DU90 (Praktische Ärzte)
Pris
cus-
Pat
ient
en-A
ntei
l
0 20 40 60 80 100 120 140
0.1
0.3
0.5
0.7
DU90 (HA-Internisten)
Pris
cus-
Pat
ient
en-A
ntei
l
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Bimodale DU90-Verteilung bei Hausärzten
Daten: §300 AOK 2010, Patienten bis Geburtsjahrgang 1944
DU90
DU90
Anz
ahl Ä
rzte
0 20 40 60 80 100 120
050
010
0015
0020
0025
00Praxisgrößen
Anzahl Ü65-Patienten bei Ärzten mit DU90 < 30
Anz
ahl Ä
rzte
0 100 200 300 400 500 600
020
040
0
Anzahl Ü65-Patienten bei Ärzten mit DU90 >= 30
Anz
ahl Ä
rzte
0 100 200 300 400 500 600
020
0050
00
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Meistverordnete Priscus-Wirkstoffe bei Hausärzten
Daten: §300 AOK 2010, Patienten bis Geburtsjahrgang 1944
ATC Wirkstoff DDD (Tsd.) ATC Wirkstoff DDD (Tsd.)G04BD08 Solifenacin 300,8 C02CA04 Doxazosin 19868,8N06AA09 Amitriptylin 281,8 N06AA09 Amitriptylin 15085,0M01AH05 Etoricoxib 226,8 C01AA02 Acetyldigoxin 11678,6C02CA04 Doxazosin 155,1 C07AA07 Sotalol 10609,9G04CA03 Terazosin 131,6 M01AH05 Etoricoxib 10066,3N06AA12 Doxepin 111,5 N05CF01 Zopiclon 8870,5G04BD04 Oxybutynin 80,4 N06AA12 Doxepin 7633,4N05CF01 Zopiclon 71,7 N05CF02 Zolpidem 6936,6C01AA02 Acetyldigoxin 63,8 N05BA08 Bromazepam 5062,5N05CF02 Zolpidem 58,3 G04BD08 Solifenacin 5062,4J01XE01 Nitrofurantoin 54,6 N05BA01 Diazepam 4670,3N06AA06 Trimipramin 51,6 N06BX03 Piracetam 4642,4C07AA07 Sotalol 50,7 C02AC01 Clonidin 4489,0M01AB01 Indometacin 46,6 C02LA01 Reserpin und Diuretika 4105,9M01AC06 Meloxicam 44,5 N06AA06 Trimipramin 4018,4M03BX07 Tetrazepam 35,2 N05CD06 Lormetazepam 3985,0N05BA08 Bromazepam 34,5 C04AD03 Pentoxifyllin 3746,3N05CD06 Lormetazepam 33,2 M01AC06 Meloxicam 3362,1N05BA01 Diazepam 32,5 C01AA08 Metildigoxin 3074,9C02LA01 Reserpin und Diuretika 30,8 M01AB01 Indometacin 3052,9
bei Ärzten mit schmalem DU90-Spektrum (DU90 < 30)
bei Ärzten mit breiterem DU90-Spektrum (DU90 >= 30)
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DDD-Anteil der ATC-Hauptgruppen an den Priscus-Wirkstoffen bei Hausärzten
Daten: §300 AOK 2010, Patienten bis Geburtsjahrgang 1944. Alle Priscus-DDDS = 100%.0% 10% 20% 30% 40% 50%
Respirationstrakt
Nervensystem
Muskel- undSkelettsystem
Systemische Antiinfektiva
Urogenitalsystem
Kardiovaskuläres System
Blut, blutbildende Organe
Alimentäres System
bei Ärzten mit DU90 >= 30
bei Ärzten mit DU90 < 30
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Zusammenhang zwischen Polypharmazie und Priscus?
Daten: §300 AOK 2010, Patienten bis Geburtsjahrgang 1944
0.2 0.4 0.6 0.8 1.0
020
60
100
Pris
cus-
DD
Ds
je Ü
65
-Pa
tien
t
0.2 0.4 0.6 0.8 1.0
0.0
0.2
0.4
0.6
0.8
Anteil Polypharmazie-Empfänger bei Hausärzten, HA-Internisten
An
teil
Pris
cus-
Pa
tien
ten
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Zusammenhang zwischen Priscus-Nutzung und Arztalter
Daten: §300 AOK 2010, Patienten bis Geburtsjahrgang 1944. Nur Hausärzte, HA-Internisten.
30 +
35 +
40 +
45 +
50 +
55 +
60 +
65 +
70 +
0 20 40 60 80 100
Priscus-DDDs je Ü65-Patient
Alte
r d
es
Arz
tes
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Zusammenhang zw. Priscus-Nutzung und Arztgeschlecht
Daten: §300 AOK 2010, Patienten bis Geburtsjahrgang 1944. Nur Hausärzte, HA-Internisten.
M
F
0 20 40 60 80 100
Priscus-DDDs je Ü65-Patient
Ges
chle
cht d
es A
rzte
s
© WIdO 2011
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