Medikationssoftware Meona - adka.de · (Diagnose- bzw. Laborwert-basiert) Schwangerschaft u....

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Medikationssoftware Meona Projekt am UKSH Stand 10/2014 UKSH, Kiel Dr. Swantje Eisend

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Dezernat Apotheke Bibiane Steinborn

Dr. Julia Thern

Medikationssoftware Meona

Projekt am UKSH

Stand 10/2014

UKSH, Kiel

Dr. Swantje Eisend

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Katharina Olbrisch, Dr. Julia Thern

• Ablösung der bisherigen Medikationssoftware ATC Host am

Campus Kiel. Support von ATC-Host wurde eingestellt.

• Nachfolger ATC Host -welcher?

• Orbis Medication?

Diskussion dauert ca. 12 Monate

• Entscheidung fiel auf MEONA im Dez. 2012.

Implementierung von MEONA ist für beide Campi KI und HL

geplant

Historie und Projektstart

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MEONA

automatische Analyse innerhalb von

Verordnungssoftware (CDSS)

Abstand zu Mahlzeiten (Oralia)

Identa / Teilbarkeit (Dosing GmbH)

Inkompatibilitäten (Parenteralia)

ZE-Infos

ambulante Preise /

Packungsgrößen,

gemäß

CAVE (Warnhinweise, z. B.

zu Allergien)

Kontraindikationen

(Diagnose- bzw. Laborwert-

basiert)

Schwangerschaft u. Stillzeit

Leber- u. Niereninsuffizienz

Maximaldosierungen (in

Abh. Nierenfunktion)

Priscus-Liste (potentiell

ungeeignete Medikamente

für ältere Menschen)

Fachinformationen

Rote-Hand-Briefe

Interaktionen

Doppelverordnungen

Anzeige bei

Verordnung

und mit

CDSS

Medi-kament

Erlöse

Hinweise zu

Applikation

Patient

MEONA bietet viel mehr

Potenzial als ATC-Host

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Kurve mit Labor

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UKSH führt Strategieprojekt ein „Strategie 2015“

MEONA ist auch ein Teil des Strategie-Projektes

Aus einem Projekt werden zwei Projekte und zwei regelmäßige

Berichterstattungen

Projektleitungsschulungen werden durchgeführt, um im UKSH eine

einheitliche Projektstruktur zu erlangen (einheitliche Methoden,

einheitliche Terminologie)

Suche nach Kernteammitgliedern, Aufruf an ALLE

MEONA im Strategieprojekt des UKSH

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Parallele

Entwicklungen

im UKSH

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Gantt-Chart MEONA im Überblick (Auszug 4/4)

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Welche Ziele werden mit Meona verfolgt?

Wann wird es am UKSH eingesetzt?

Einordnung von MEONA im UKSH „IT-Konzept“ und welche

Schnittstellen werden benötigt

Allgemeine Konzepte (Schulung, Support, Ausfall)

Aufbau von Meona

Der Medikationsprozess

Erste Projektfragen im Meona-Kernteam

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• Elektronische Erfassung der Arzneimittel

• Erhöhung der AMTS

• Einheitliche und vollständige Dokumentation -ZE Erössicherung

• Vermeidung von Medienbrüchen

• Anbindung an Unit-Dose

Meona-Ziele am UKSH

Welche Ziele werden mit Meona verfolgt?

UKSH, Kiel

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• April 2013: Meona Vorstellung am UKSH

• Mai 2013: interdiszipl. Kernteambildung

Projektleitung: Fr. Dr. Eisend

• August 2013: Einrichtung einer Meona-Testversion

• Sept. 2013: 1. Keyuser-Schulung

• März 2014: Endanwenderschulungen f. Pilotierung

• April 2014: Pilotierung (Ki: St.3 & B3; HL: NL & NCH)

• Sept. 2014: Roll-Out – Stufenkonzept / 2. Keyuser-Schulung

Schulungen und Support

• ...

• Ende 2015: Fertigstellung Roll-Out

Entwicklung von Meona am UKSH

Wann wird es am UKSH eingesetzt?

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Meona Schnittstellen

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!

! !

! !

!

!

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Schulungskonzept

Rot=Apotheke

Orange=Pflege

Grün=IT

Allgemeine Konzepte (z.B.: Schulung, Support, Ausfall)

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Anmeldung (Benutzerfenster)

Symbolleiste

grau = nicht

aktiv

Aufbau von Meona

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Stationsfenster

im UKSH

nicht

genutzt

im UKSH

nicht

genutzt

Graphische

Darstellung

• Liste d.

Patienten

(+ Druck von 1

Kurven über

• geplante

Entlassung kann

hinterlegt

werden

Wichtig

für Pflege

zum

Stellen

Dropdown für

Stationsauswahl

UKSH, Kiel

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Aufbau von Meona

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Patientenkurve Patientendaten Durch anklicken: Tagesansicht

Neue Medikation eingeben

Aufnahmemedikation

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Patientenfenster

Patienten-

kurve

über

Schnittstelle

importierte

Laborwerte

des

Patienten,

in CDSS mit

einbezogen

Dropdown für

Stationsauswahl

Übersicht

Anordnungen

inkl.

Medikamente

Patienten der

Station

(Dropdown) Aufnahme

des

Patienten:

Umstellung

häusliche

Medikation

UKSH-

Medikation

Entlassung

des

Patienten:

Medikation

in Arztbrief

im UKSH

nicht

genutzt

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Meona im Prozess

Der Medikationsprozess

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Verordnungs- und Anamneseprozess

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In Kurve:

Fehleingaben

können innerhalb

von 30min von

dem gelöscht

werden, der sie

eingegeben hat,

sonst nur noch

absetzen möglich

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Stellprozess

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Auswahloption:

welche Medikamente

sollen aus der Kurve

übernommen werden

Welche Medikamente

sollen in Arztbrief

übernommen werden?

Über Strg V können

diese in eine Datei

exportiert werden

Aus Microsoft Word entnommene Tabelle

In Arbeit und in

Weiterentwicklung

Entlassmedikation in den Arztbrief

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Abteilung/Bereich

gewähltes Monitoringinstrument für Meona-Einführung: CIRS

Qualitätssicherung

Hier Ihre Abteilung/Bereich über Folienmaster

Jede Prozessänderung hat das Potential, Fehler zu verursachen. Hier ist es

wichtig, diese früh zu entdecken, ihre Ursachen zu analysieren und

Risikokonstellationen zu beheben.

= anonyme Meldung eines

Beinahe-Ereignisses, das zu

keiner Schädigung des

Patienten geführt hat

Erfassungsbogen:

• Beschreibung des Beinahe-

Ereignisses

• Ursachen

• ergriffene Maßnahmen

• Verbesserungsvorschläge,

Bemerkungen Bitte jedes Beinahe-Ereignis in

Zusammenhang mit Meona in CIRS erfassen!

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Abteilung/Bereich UKSH, Kiel

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Es gibt noch viel zu tun …

„Schwierigkeiten“

… eher …

„Aufgaben“

Schnittstellen-Optimierung

ADT-Patientenschnittstelle „Patienten liegen im richtigen Bett“

Layout der Aufnahme- und Entlaßmedikation im Arztbrief

„Zusammenspiel zwischen Orbis und MEONA in der Praxis“

sicherer patientenbezogener MEONA Aufruf aus Orbis

MEONA und SAP

einheitliche Basismengeneinheiten

Übernahme aller Artikel benötigter aus SAP in MEONA (inkl.

Rezepturartikeln ohne PZN)

Verbesserungen für die Medikationserfassung und –verarbeitung

Layout der Medikationskurve … usw., usw., usw.

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Abteilung/Bereich UKSH, Kiel

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Aktuelle Projektthemen

Weiterentwicklung

während des

Roll-Outs

CDSS: Daten sollen aus Orbis-Curve direkt in MEONA importiert werden

CATO: Anbindung von CATO /CATO-PAN an MEONA

AMTS-Medikationsplan automatisch in MEONA erzeugt und elektronisch

verfügbar

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Projekt

„MEONA“

„Freie Fahrt für MEONA am UKSH“