Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter DFP der ÖGKJ
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Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter
DFP der ÖGKJ
Josef RiedlerKinder- und Jugendspital Schwarzach
Warum Asthmaschulung?
Asthmamanagement umfasst nicht nur Medikamentenverordnung
Handlungsrelevante Wissensvermittlung Hilfe bei der Krankheitsbewältigung Förderung der Compliance Empowerment des Patienten Kostenreduktion?
Warum Seminar für Asthmaschulung bei Kindern und Jugendlichen?
Schulung muss kindgerecht und altersentsprechend sein
Keine theoretische Wissensvermittlung, keine „Vorträge“ sondern Spielbarkeit der Inhalte
Krankheitsbewältigung verläuft beim Kind anders als beim Erwachsenen.
Evaluierte Schulungsprogramme
Cochrane Database 1, 2007
– 32 Studien, 3706 Kinder und Jugendliche (2-18 Jahre)– Besserung der Lufu (SMD 0,50) Reduktion der
Schulfehltage (SMD -0,14), weniger Notfallambulanzbesuch (SMD -0,21)
– 6 und 12 Monate nach Intervention
Evaluierte Schulungsprogramme
Air Wise Programm, USA 1986– 507 $/Kind/Jahr Einsparung nach Abzug der
Programmkosten Scholz 1996 Deutsche AVT der GPP
– Kosten Nutzen: Pro Schulungsstunde 11,4 DM/Kind/Jahr gespart
Bernard-Bonnini 1995 JACI– Metaanalyse an 11 RCT: Keine Morbiditäts-verbesserung
Ziele der Asthmaschulung
Kinder und Eltern sind informiert, fühlen sich kompetent und bewältigen ihr Asthma gut
Es kommt zu einer Besserung der Symptome und Steigerung der Lebensqualität
Sie haben eine realistische Einschätzung und Wahrnehmung der Erkrankung
Sie haben keine Angst und keine Schuldgefühle Arzt Patienten Beziehung und Interaktion ist gut
Anforderungen für Asthmaschulung bei Kindern und Jugendlichen
Medizinisches Wissen Pädagogische Fähigkeiten Talent für Interaktionen, Rollenspielen und
Gesprächsführung mit Kindern
Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter
ABS
– Kinder und Jugendliche
– Schweregrad I und II
– Handlungsrelevante Wissensvermittlung und Bewältigungsstrategien
– 3x2 Stunden
– DFP Modul
– Sozialversicherung, Selbstbehalt
AVT
– Kinder und Jugendliche
– Schweregrad II und III
– Verhaltensänderung
–
– 10x2 Stunden
– AVT Ausbildung
– Sozialversicherungen
• Seltenes episodisches Asthma
• Häufiges episodisches oder persistierendes
Asthma wenn die Teilnahme an einem AVT
nicht möglich ist
ABSIndikation
Ziele
Verhindern von Asthmaanfällen • Vermeidung von Auslösern • Asthmatherapie nach österreichischen
Konsensusempfehlungen
Adäquates Handeln bei einem Asthmaanfall• Erkennen von Warnsymptomen• Schweregradabhängiger Notfallplan
• Geschlossene Gruppen
• Maximal 8 Kinder mit Eltern(teil) oder 10 Jugendliche
• 3 x 2 Einheiten
• Eine Einheit = 45 Minuten
• Inhalte vorgegeben durch einheitliche Schulungsunterlagen
• Trainer mit absolviertem „Train-the-trainer-Seminar für Asthmaschulung im Kindes- und Jugendalter“ (DFP)
Methode (1)
Methode (2)
Altersgruppen• Kleinkinder 4-7 Jahre gemeinsam mit Eltern • Schulkinder 8-12 LJ gemeinsam mit Eltern• Jugendliche 13-18 LJ ohne Eltern
Räumliche Voraussetzung• Schulungsraum mit Tischen zum Schreiben und Malen• Platz für Atemübungen und zum Ausprobieren der
atemerleichternden Körperhaltungen
Wissensvermittlung - Medizinische Information Grundkenntnisse der Anatomie und Pathophysiologie Medikamentenwirkung und Inhalationstechnik Hilfstechniken (Atemerleichternde Körperhaltung,
Lippenbremse) Wahrnehmung Selbstwahrnehmung von Symptomen Wahrnehmung der Auslöser Handeln Notfallplan Sport
Methode (3)
Schulungsunterlagen
• Entwickelt für Kinder und ihre Eltern bzw. für Jugendliche ohne Eltern
• Interaktive Erarbeitung der Inhalte
• Einfache gemeinsame Sprache und Bilder
• „Hausübungsblätter“ – zur thematischen Auseinandersetzung zwischen den Schulungseinheiten
1. Einheit
Thema: Asthmasymptome und Schweregrad
Meine Atemwege
Ziel: Symptomwahrnehmung
2. Einheit
Thema: Das passiert bei Asthma
Meine Asthmaauslöser
Ziel: Pathophysiologisches Basisverständnis
Auslöserwahrnehmung
3. Einheit
Thema: Notfall- und Dauermedikamente
Ziel: Eigene Asthmamedikamente in ihrer Wirkung und mit dem Namen kennen
4. Einheit
Thema: Inhalationstechnik
Behandlungsplan für Asthma
Ziel: Korrekte Inhalationstechnik
Individueller schriftlicher Behandlungsplan
5. Einheit
Thema: Sport
Atemhilfstechniken und atemerleichternde Körperhaltungen
Ziel: Schutz vor Anstrengungsasthma
Anwendung von Hilfstechniken zum Management bei Asthmasymptomen
6. Einheit
Thema: Notfallplan
Ziel: Korrekte Anwendung des Notfallplanes
Problembereiche (1)
Wenig Zeit
• Klares Ziel für jede Einheit um Endziel zu erreichen
• Differenzierung – welche Inhalte sind vorgesehen in der Schulung – welche nicht
• Wissensvermittlung nur soweit als sie handlungsrelevant ist
• Außerhalb Sprechstunde
Finanzierung
Krankenkassen - Salzburger Modell
Selbstbehalt?, Sponsoring?
Ort
Fremdsprachen
Problembereiche (2)