ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142,...

20

Transcript of ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142,...

Page 1: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.
Page 2: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

2 BellenbergAktuell 5/2010

Am Samstag, 24. April 2010, fand in Senden der Vorkampf der Lan-desliga II im Gerätturnen statt. Die Teilnehmer wurden in mehrereRiegen aufgeteilt, die den ganzen Samstag lang ihr Können zeigenkonnten.

Ausgeschrieben war der Wettkampf als Mannschaftswettkampf,wobei auch Einzelstarter teilnehmen konnten. Eine Mannschaftdurfte maximal aus sechs Turnern bzw. Turnerinnen bestehen. DiePunktzahlen an den einzelnen Geräten wurden addiert, wobei nurdie vier besten Wertungen zählten, und ergaben so das vorläufige

Gesamtergebnis. Die Siegerehrungen werden erst im Herbst - beimRückkampf in Weißenhorn - stattfinden, da die Ergebnisse von bei-den Wettkämpfen zusammengezählt werden.

Die Turnerinnen des ASV Bellenberg hatten insgesamt zweiMannschaften gemeldet. In der Wettkampfklasse 12 erzielten JuliaSteck, Ann-Kathrin Leyendecker, Hannah Diesinger, KathrinHolland, Julia Schrapp und Aurelia Vetter mit 194,65 Punkten densechsten und damit vorletzten Platz. In der Wettkampfklasse 15 er-reichten Lisa Mühlhauser, Tamy Minkenberg, Vanessa Rogel undSina Edel mit 184,05 Punkten den elften von insgesamt 14 Plätzen.Sinah Rogel und Hannah Leyendecker starteten als Einzelturnerin-nen in der Wettkampfklasse 14 und wurden mit 47,80 und 44,85Punkten 27. und 35. von 48 Turnerinnen. Anna Maier, ebenfalls Ein-zelturnerin, landete mit 45,80 Punkten bei 47 Teilnehmerinnen imWettkampf 13 auf dem 44. Rang.

Die Turner des ASV Bellenberg waren allesamt Einzelstarter. Ge-org Kiechle erzielte in der Wettkampfklasse 2 bei 8 Teilnehmern mitinsgesamt 82,35 Punkten den sechsten Platz. Luca Capocasale undJakob Weber belegten in der Wettkampfklasse 4 mit 81,70 und50,70 Punkten die Plätze 8 und 15 von insgesamt 16 Turnern.Ramón Seifert und Jan Sander kamen bei 20 Turnern in der Wett-kampfklasse 5 mit 52,35 und 49,60 Punkten auf die Ränge 10 und14. Dominik Mühlhauser mit insgesamt 87,00 Punkten auf Rang 2.

ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im Geräteturnen erfolgreich

Die Turner von links nach rechts: Hintere Reihe Dominik Mühl-hauser, Georg Kiechle und Luca Capocasale, vordere Reihe: JakobWeber, Jan Sander und Ramón Seifert.

Die Turnerinnen von links nach rechts: Hintere Reihe: Ann-Kathrin Leyendecker, Julia Steck, Julia Schrapp, Anna Maier undAurelia Vetter; mittlere Reihe: Hannah Diesinger, Hannah Leyen-decker, Sinah Rogel und Kathrin Holland; vordere Reihe: LisaMühlhauser, Vanessa Rogel, Sina Edel und Tamy Minkenberg.

Bilder: Athletiksportverein.

Koordinationsstelle „Frühe Hilfen“ (KoKi) unterstützt Eltern beider Erziehung. Positive Lebensbedingungen von Kindern undEltern im Landkreis Neu-Ulm zu fördern, ist dem Fachbereich„Jugend und Familie“ im Landratsamt Neu-Ulm ein wichtigesAnliegen. Besonders Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren undwerdende Eltern sollen durch die Koordinationsstelle „FrüheHilfen“ (KoKi) in ihrer Erziehungsaufgabe unterstützt und ge-stärkt werden, damit eine gesunde Entwicklung der Kindermöglich ist. Gerade in den ersten Tagen und Wochen nach derGeburt eines Kindes kommen Eltern in eine neue Lebenssitua-tion. Die Anforderungen und Herausforderungen des Alltagsmit Kindern können nicht von allen Familien in gleicher Weisewahrgenommen werden. Viele Eltern wissen nicht, wo sie Un-terstützung bekommen können.

Die KoKi ist ein Angebot für Familien, die Hilfe oder Unter-stützung brauchen. Frühe Hilfen setzen frühzeitig und nieder-schwellig ein. Je früher in belasteten Situationen Hilfe angebo-ten und angenommen wird, um so weniger können sich Pro-

bleme oder negative Entwicklungen verfestigen. In der KoKibeim Landratsamt Neu-Ulm erfahren Eltern und werdende El-tern alles über aktuelle Beratungs- und Betreuungsangebote,Kurse und Unterstützungsmöglichkeiten. Die Zusammenarbeitsoll gestärkt werden, Netzwerke geknüpft und fortentwickeltwerden, um Eltern im Landkreis Neu-Ulm noch besser unter-stützen zu können. Eltern in belasteten Lebenslagen sollenHilfe erfahren, ihre Beziehungs- und Erziehungskompetenzengestärkt und unterstützt werden. Auch die aktive Begleitung,insbesondere bei Eltern mit neugeborenen oder sehr jungenKindern, wird angeboten. Dazu gehört die aufsuchende Hilfeund kurzfristige Hilfe zu Hause in der Familie. Ansprechpart-nerin der Koordinationsstelle „Frühe Hilfen“ Diplom-Sozial-pädagogin Andrea Rösch. Die Beratung ist kostenlos und kannauch anonym stattfinden. Kontakt: Andrea Rösch, LandratsamtNeu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731)7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: [email protected].

Guter Start ins Kinderleben

Page 3: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

BellenbergAktuell 5/2010 3

Erstes ASV-Badminton-Oster-TurnierDer 18. April 2010, kurz nach Ostern, war ein Tag, an dem beim ASVwieder einmal Badminton für „Alle“ angesagt war. Nachdem schondas erste Turnier im letzten Jahr kurz vor Weihnachten sehr gut beiden Spielern angekommen war, entschied man sich kurzerhand, einzweites Turnier ins Leben zu rufen, um die Zeit bis zum nächstenWeihnachtsturnier etwas zu verkürzen. Auch hier sollten wiederder Spaß am Spielen und das Kennenlernen neuer Spielerinnen undSpieler im Vordergrund stehen. Ein Blick auf die neue Anmeldeliste,auf der sich beinahe alle letztmaligen Teilnehmer wiederfanden,bestärkte uns darin, an unserem schon an Weihnachten praktizier-ten Spielablauf nichts zu ändern. Hierbei werden die Doppelpaa-rungen erst unmittelbar vor jedem neuen Spiel per Losentscheid er-mittelt. Da es im Badminton-Doppelspiel sehr auf ein gutes Zusam-menspiel der jeweiligen Partner ankommt, stellt dieser Losent-scheid ganz sicher erhöhte Anforderungen an die Spieler, dochmacht eben auch gerade dies den besonderen Reiz unseres Turnie-res aus. Mit 30 Teilnehmern, darunter auch vier Jugendliche undsieben Frauen, war das Starterfeld diesmal beinahe doppelt so großund wir durften nicht nur Spieler aus Wullenstetten und Vöhringen,sondern auch aus Senden, Dietenheim und Balzheim begrüßen. Dasneu angeschaffte Dreifachnetz, für das hiermit dem ASV-Vorstandnochmals gedankt wird, kam somit gleich zum Einsatz. Sportlichging es dann ab 10 Uhr zur Sache. So wurden auf allen sieben Spiel-feldern insgesamt 27 Runden, also 189 Partien, gespielt. In der Mit-tagspause wurden wir von unserem Küchenteam hervorragend ver-sorgt und konnten in geselliger Runde die anderen Spieler näherkennenlernen. Um 15 Uhr wurde das Turnier offiziell beendet. Nacheiner kleinen Siegerehrung ließ man den Tag in etwas verkleinerterRunde gemütlich ausklingen. Schön war auch, dass diesmal einpaar Zuschauer das sportliche Treiben in der Halle verfolgten. Einkleiner Fehlerteufel hat sich leider bei der Auswertung der Ergeb-nisliste eingeschlichen, der sich aber nicht auf unsere Tagessiege-rin Julia Schwer auswirkte. Das korrigierte Endergebnis kann aufder Homepage www.asv-bellenberg.de nachgelesen werden. Hier-für entschuldigt sich der ASV und verspricht, dies beim nächstenMal besser zu machen.

Unser Bild zeigt die Teilnehmer des Badminton-Oster-Turniers.Bild: Athletiksportverein.

Wandern auf MadeiraDie ASV-Wanderabteilung wurde vor 20 Jahren, am 5. Juli 1990, insLeben gerufen. Zu diesem Jubiläum haben sich die Verantwortli-chen der Abteilung etwas ganz Besonderes ausgedacht. NachdemAbteilungsleiter und Wanderführer Rudolf Cermak bereits mehr-mals auf der Blumeninsel mit dem Rucksack unterwegs war, botsich Madeira für eine Wanderwoche geradezu an. Entlang den Le-vadas, die für Madeiras traditionelles Wasserleitungssystem ste-hen, das die ganze Insel wie ein Netz umspannt, findet man meistideale Wanderrouten, die sich zum Teil über 100 km Länge er-strecken können.

Nach monatelangen Vorbereitungen war es endlich soweit. Vom13. bis 20. April 2010 waren 21 ASV’ler auf der Insel unterwegs. Ob-wohl das Wetter nicht immer mitspielte, wurde jede der einzelnenangebotenen Wanderungen zu einem besonderen Erlebnis. EinenHöhepunkt herauszustellen ist daher kaum möglich. Der Besuchder Hauptstadt Funchal mit ihrer bekannten Markthalle zeigte dieVielfalt der einheimischen Produkte. Obst, Gemüse und Blumen,nicht zu vergessen das große Angebot an Fischen und Meerespro-dukten, war mehr als beeindruckend. Einige der Wanderer hattensich entschlossen, das jährlich stattfindende Blumenfest mit Tanzund Vorführungen zu besuchen und waren begeistert. Der Rest derGruppe wanderte auf dem Rundweg der Halbinsel Ponta de Sa Lou-renco und am Aussichtspunkt Pico do Facho. Die Woche war aus-gefüllt mit Wanderungen an den Levadas do Canical, do NorteWest, da Serra do Jaial und da Pontela. Der Initiator bot, immer ver-bunden mit den Wanderungen, Besichtigungen an. So wurde dasKorbmacher-Zentrum im Camacha, die alten landestypischen Hüt-ten in Santana, die Steilklippe (680 m hoch) Gabo Girao, die Nord-küste, verschiedene Kirchen und vieles mehr, besichtigt. Erwäh-nenswert ist auch die Wanderung, die bergab ins Tal Curral dasFreiras („Stall der Nonnen“), führte. Bei vielen Wanderungen warennoch die Schäden der Februar-Unwetter zu sehen, insbesondereauch die großen Schäden in der Hauptstadt Funchal. Zum Teil wa-ren die Levadas noch mit Erdmassen, Bäumen und Unrat zuge-schüttet und auch teilweise ganz zerstört. So wurden die Wande-rungen auf manchen Strecken zu einem echten Abenteuer. Eswurde aber größtenteils mit Humor und guter Laune, Dank der Viel-zahl von wunderbaren Blumen und den überwältigen Ausblicken,als gegeben hingenommen.

Bereits von Bellenberg aus hatte der Organisator die Transfers zuden Wanderungen und Sehenswürdigkeiten mit einem ihm gut be-kannten Taxifahrer abgesprochen. Die Wanderer waren von der Be-sorgnis der Fahrer für die gesamte Gruppe immer wieder ange-nehm überrascht. Das Hotel in Machico entschädigte für mancheetwas schmutzigere Wanderung. Das üppige tägliche Buffet mitgrößtenteils landesüblichen Speisen, freien Getränken undleckeren Nachspeisen, ließ die Mühen des Tages vergessen. AlleTeilnehmer waren sich darin einig, eine schöne und erlebnisreicheund vor allem unfallfreie Wanderwoche erlebt zu haben.

Dass sich der Heimflug aufgrund des Vulkanausbruches auf Islandetwas schwierig gestaltete, wurde mehr oder weniger gelassenhingenommen. So kamen die Wanderer des ASV lediglich mit einpaar Stunden Verspätung in Bellenberg an.

Unser Bild zeigt die Wandergruppe vor dem Hotel Dom PedroBaia auf der Insel Madeira. Bild: Herbert Gritzka.

Erscheinen und Redaktionsschluss von „Bellenberg Aktuell“

Die nächste Ausgabe von „Bellenberg Aktuell“ erscheint amDonnerstag, 24. Juni 2010. Abgabeschluss ist am Freitag, 11. Juni2010.

Sicherheit und Einbruchschutz beigeplanter BaumaßnahmeHaben Sie bei Ihrer geplanten Baumaßnahme auch an Ihre persön-liche Sicherheit und den Einbruchschutz gedacht? Wenn nicht, soll-ten Sie bedenken, dass ein Einbruch in die eigenen vier Wände fürviele Menschen, ob jung oder alt, einen großen Schock bedeutet.Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicher-heitsgefühl oder auch schwere psychische Folgen, die nach einemEinbruch auftreten können, machen häufig mehr zu schaffen als derrein materielle Schaden. Dies muss nicht sein! Denn die polizeilicheErfahrung zeigt, dass man sich vor Einbrechern sehr wohl schützenkann, ohne dass Sie deshalb Haus und Wohnung zur „Festung“ausbauen müssen. Übrigens: Beim Neu- und Umbau lässt sich derEinbruchschutz mit deutlich geringerem Aufwand realisieren alsbei einer späteren Nachrüstung.

Deshalb rät die Bayerische Polizei: Setzen Sie sich möglichst früh-zeitig mit Ihrer Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Verbindungund lassen Sie sich dort kostenlos, individuell und neutral beraten.Kriminalpolizeiinspektion Memmingen, Kriminalpolizeiliche Bera-tungsstelle, Am Schanzmeister 2, 8770 Memmingen, Telefon(08331) 100217.

Page 4: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

4 BellenbergAktuell 5/2010

Motorgeräte im Garten – Wann darf ich was?Für die Gartensaison weist die Gemeinde auf die Geräte- und Ma-schinenlärmschutzverordnung auf Bundesebene hin. Die erlasse-nen Betriebsregelungen gelten für alle Gartenarbeiten in allenWohngebieten.

Im Einzelnen dürfen an Werktagen zwischen 7 Uhr und 20 Uhr be-trieben werden: Heckenscheren, tragbare Motorkettensägen, Be-ton- und Mörtelmischer, Rasentrimmer, Rasenkantenschneider,Vertikutierer, Schredder, Zerkleinerer und Rasenmäher. Dabei spieltes keine Rolle, ob der Rasenmäher lärmarm ist und mit Verbren-nungs- oder Elektromotor betrieben wird.

Bei folgenden Geräten und Maschinen spielt es eine Rolle, ob sieein EU-Umweltzeichen (Betrieb an Werktagen zwischen 7 Uhr und20 Uhr) oder kein EU-Umweltzeichen haben (dann Betrieb an Werk-tagen nur von 9 Uhr bis 13 Uhr und von 15 Uhr bis 17 Uhr):Freischneider, verbrennungsbetriebene Grastrimmer, Graskanten-schneider, Laubbläser und Laubsammler.

Einladung zum FrühschoppenDie freiwillige Feuerwehr veranstaltet am Donnerstag, 3. Juni 2010,einen Frühschoppen im Feuerwehrgerätehaus. Der gemütliche Um-trunk, zu dem auch frische Weißwürste serviert werden, beginntnach der Fronleichnamsprozession gegen 10.30 Uhr. Die Feuerwehrbietet einen kostenlosen Zubringerservice von der Kirche zum Feu-erwehrgerätehaus. Der Frühschoppen findet bei jeder Witterungstatt.

Nein zu „Google Street View“ möglichAuf Widerspruch werden neben Personen auch Objekte vorder Veröffentlichung im Internet unkenntlich gemacht.

Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, insgesamt 18Länder können bereits mittels „Google Street View“ per Mou-seklick in der Straßenperspektive bereist werden. Demnächstsoll Deutschland folgen. Dazu sind derzeit überall in der Bun-desrepublik – auch im Landkreis Neu-Ulm – Autos unter-wegs, auf deren Dach ein etwa eineinhalb Meter hoher Stativ-aufbau montiert ist. An der Spitze des Stativs sitzen in Kreis-formation neun High-Tech-Fotokameras auf. Die Kamerasschießen während der Fahrt permanent Fotos von der Umge-bung. Gleichzeitig ermittelt ein GPS-Gerät die exakten Koor-dinaten zu jedem Einzelbild. Nach jeder Fototour der Google-Mobile fügen Computer die Einzelfotos zu 360-Grad-Realbild-Landkarten zusammen, die künftig für jedermann im Internetfrei einsehbar sein sollen.

Was einerseits faszinierend klingt, ruft andererseits Daten-schützer auf den Plan. Denn viele Menschen fühlen sich vonGoogle verfolgt und von der weltweit am stärksten genutztenInternetsuchmaschine in ihren Persönlichkeitsrechten ver-letzt, wenn sie ohne ihr Einverständnis abgelichtet und dannim globalen Netz auftauchen.

Die Datenschutzbehörden haben deshalb mit Google eineVereinbarung ausgehandelt, in der das Unternehmen ver-bindlich zusichert, dass es Gesichter von Personen und Kfz-Kennzeichen automatisch bereits vor der Veröffentlichung inden Rundumsicht-Panoramen unkenntlich macht. Wer gleich-wohl sich oder sein Fahrzeug auf „Google Street View“ deut-lich erkennt oder wer will, dass sein Gebäude beziehungs-weise Grundstück aus der virtuell begehbaren Karte ver-schwindet, der kann dies Google mitteilen. Der Widerspruchist an folgende Adresse zu richten: Google Germany GmbH,betrifft: Street View, ABC-Straße 19, 20354 Hamburg oder perE-Mail an: [email protected]. Das Baye-rische Landesamt für Datenschutzaufsicht hat im Internet un-ter der

Webadresse„http.//www.regierung.mittelfranken.bayern.de/aufg_abt/abt1/abt1dsa10aktuell1.htm“ nähere Informatio-nen zum Projekt „Google Street View“ und eine Formulie-rungshilfe für Widerspruchsschreiben publiziert. Google gibtdie aktuellen Aufnahmeorte im Internet unterhttp://maps.google.de/help/maps/streetview/where-is-street-view.html bekannt.

Kurse des Arbeiter-Samariter-BundesLebensrettende Sofortmaßnahmen

Die nächsten Lehrgänge in Lebensrettenden Sofortmaßnahmen fürFührerscheinbewerber finden beim ASB wie folgt statt: ASB Iller-tissen, Eschenweg 10: Samstag, 12 Juni 2010, 9 Uhr; ASB Senden,Lusthauserstraße 19: Samstag, 19. Juni 2010, 9 Uhr. Wegen der be-grenzten Teilnehmerzahl ist eine telefonische Anmeldung unter(07303) 96630, oder E-Mail: [email protected] erforderlich.

Erste-Hilfe-Kurs

Der nächste große Erste-Hilfe-Kurs findet beim ASB in Illertissenwie folgt statt: Teil 1: Freitag, 25.Juni .2010, 18 Uhr bis 21 Uhr; Teil2: Samstag, 26. Juni 2010, 9 Uhr bis ca. 16 Uhr.Immer häufiger findet man an öffentlichen Plätzen sog. „Laien-Defi-brillatoren“ – für jeden zugänglich! Aus diesem Grund werden dieTeilnehmer im Kurs neben den Neuerungen der Ersten Hilfe (z. B.stabile Seitenlage, Heimlich Handgriff, Herz-Lungen-Wiederbele-bung etc.) ein solches Gerät kennen lernen. Der Kurs ist neben vie-len Führerscheinklassen Pflicht für Übungsleiter, Sportbetreuer,Flug-, Boots- und Segelscheine sowie für Ersthelfer in Betrieben.Für Ersthelfer in Betrieben und Übungsleiter in Sportvereinen wirddie Gebühr von der zuständigen Berufsgenossenschaft übernom-men. Für weitere Fragen steht die Ausbildungsleitung des ASBFrau Sylvia Rohrhirsch unter Telefon (07303) 966317, oder über E-Mail: [email protected] zur Verfügung. Eine Anmel-dung zum Kurs ist erforderlich unter Telefon (07303) 96630.

Kindernotfallseminar

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Im Kindernotfallseminarwird speziell auf die Besonderheiten der Erste-Hilfe-Maßnahmenim Säuglings- und Kleinkindalter eingegangen. Unter anderem er-lernen und trainieren die Teilnehmer die „Neue Herz-Lungen-Wie-derbelebung“, Maßnahmen bei Verschlucken von Fremdkörpern,Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit, Fieberkrämpfen, Pseudo-Kruppund vieles mehr. Das Seminar ist unter anderem Pflicht für Tages-mütter. Die nächsten Seminare finden wie folgt statt: ASB Illertis-sen, Eschenweg 10, Teil 1: Montag, 7. Juni .2010, 18 Uhr bis 21 Uhr;Teil 2: Montag, 14. Juni 2010, 18 Uhr bis 21 Uhr. Teilnahmegebühr:36 Euro, Paare 60 Euro. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl bit-tet der ASB um rechtzeitige Anmeldung unter Telefon (07303)96630, oder über E-Mail: [email protected].

Erste-Hilfe-Fresh-up – Kampf dem Herztod

Erlernen und trainieren Sie die sogenannten „Basismaßnahmen derWiederbelebung“. Das heißt, die überlebenswichtigen Sofortmaß-nahmen bei Bewusstlosigkeit und Herz-Kreislaufstillstand. Im Kurslernen Sie den Umgang mit dem Laiendefibrillator kennen. Ein sol-ches Gerät befindet sich in Bellenberg z. B. unter anderem in derTurn- und Festhalle. Kurs 1: Dienstag, 15. Juni 2010, 18.30 Uhr bis21.30 Uhr, ASB Senden, Lusthauserstraße 19. Unkostenbeitrag 15Euro. Anmeldung erforderlich unter Telefon (07303) 96630, oder E-Mail: [email protected].

Erste-Hilfe-Training

Das Erste-Hilfe-Training ist ein Fortbildungsangebot für Ersthelfer,um die im Erste-Hilfe-Lehrgang erlernten Kenntnisse und Fertig-keiten aufzufrischen. Die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Trainingist insbesondere für Ersthelfer in Betrieben alle zwei Jahre vorge-schrieben. Die Teilnahmegebühr wird hier von der zuständigen Be-rufsgenossenschaft übernommen. Kurstermin: Freitag, 18. Juni2010, 9 Uhr bis 15 Uhr, ASB Dienststelle Senden, Lusthauserstraße19. Unkostenbeitrag 30 Euro. Anmeldung erforderlich unter Telefon(07303) 96630, oder über E-Mail: [email protected].

Schnuppersaison beim TennisvereinDer Tennisverein bietet interessierten Nichtmitgliedern in der dies-jährigen Freiluftsaison ein sogenanntes Schnupperjahr an. Erwach-sene und Jugendliche sowie Kinder können in einer einmaligen Ak-tion ermäßigt für 55 Euro (Erwachsene) bzw. 20 Euro (Kinder) aufder Vereinsanlage Tennis spielen und am Vereinsleben teilnehmen.Mit der Teilnahme am Schnupperjahr wird noch keine Vollmitglied-schaft im Verein erworben. Dies wäre dann aber später ohne wei-teres möglich. Interessierte wenden sich bitte telefonisch oder perE-Mail an Schriftführer Rudi Brack, Telefon (0151) 15320285; E-Mail( [email protected]).

Page 5: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

BellenbergAktuell 5/2010 5

Theaterprojekt im Haus des KindesPapageien, Nashörner, Affen, Krokodile und so manches mehr tum-meln sich derzeit im Haus des Kindes. Nein, in Bellenberg entstehtkein Tierpark, sondern im Haus des Kindes gibt es zur Zeit jedeMenge „Theater“! 48 Vorschulkinder nehmen teil am großen Thea-terprojekt „Im Dschungel ist die Hölle los.“ Im Rahmen der Vor-schulpädagogik stehen die letzten Monate vor der Einschulungganz unter dem Motto „Sprache, Selbstvertrauen, ich und dieGruppe, Aufgabenverständnis und Handlungsabläufe verstehenund umsetzen.“ Dinge, die im Schulalltag von großer Bedeutungsind, werden durch dieses Theaterprojekt ganz spielerisch einge-übt. Der Startschuss für dieses Projekt ist bereits vor Wochen gefal-len. Wer bin ich? Welche Rolle passt zu mir? Wie kann ich dies dar-stellen? Die angehende Theaterpädagogin Katja Baur erarbeitetsolche und viele andere Fragen und Themen mit den Kindern. DieFörderung der sozialen und emotionalen Kompetenzen steht dabeiim Vordergrund. Die Aufführungen sind letztendlich nur das „Sah-nehäubchen“ oben drauf. An der Maibaumfeier konnten die kleinenSchauspielerinnen und Schauspieler sich bereits präsentieren. Wei-tere Aufführungen folgen am Seniorennachmittag und dann natür-lich zum Sommerfest am 26. Juni 2010! Wir freuen uns schon dar-auf!!!

Vorschulkinder vom Haus des Kindes schlüpfen im Rahmen ihresTheaterprojektes in andere Rollen und lernen dabei viel fürs Le-ben. Die angehende Theaterpädagogin und Erzieherin Katja Baurunterstützt sie dabei. Bild: Haus des Kindes.

talentino-Tag des Tennisvereins am 31. Juli 2010Am 31. Juli 2010 veranstaltet der Tennisverein den offiziellen Ju-gend-Tennis-Tag des Bayerischen Tennisverbands (BTV). Was oderwer sind talentinos? talentinos sind Jungen und Mädchen im Altervon sechs bis 14 Jahren,

- die Tennis ganz einfach und auf spielerische Art und Weise ler-nen. Mit Bällen, Schlägern und auf Plätzen, die dem Alter und derKörpergröße der Kinder angepasst sind;

- die regelmäßig mit tollen Aufklebern und Funktionen im Internetfür besondere Leistungen belohnt werden;

- für die es eine tolle Website gibt, auf der Kinder und Eltern stetssehen, welche Lernfortschritte sie gemacht haben und was sienoch lernen werden;

- deren Tennisclub am neuen Spiel- und Lehrkonzept des Baye-rischen Tennis-Verbandes teilnimmt. Das bedeutet, dass die Trai-ner ihre Stunden nach einheitlichen, qualitativ hochwertigen Krite-rien aufbauen und regelmäßig das Erlernte mit spannenden Testsüberprüfen;

- deren Tennisclub tolle Veranstaltungen durchführt, zum Beispielden talentino-Tennis-Tag oder ein talentino-Tenniscamp;

- die regelmäßig an kleinen Turnieren teilnehmen können, denntalentinos erleben spannende Ballwechsel vom ersten Tag an undhaben Freude am gemeinsamen Spiel.

Was lernen die Kinder? Die talentinos lernen Tennis nach dem ein-heitlichen Trainingsprinzip „Play+Stay“. Hinter dem Namen ver-birgt sich der Grundsatz, den Kindern Tennis von Beginn an spiele-risch so beizubringen, dass sie ein Leben lang Spaß am Tennissporthaben werden. Die Kinder trainieren in drei Lernstufen, die dem Al-ter und Entwicklungsstand angepasst sind. Durch entsprechendePlatzgrößen, Bälle und Schläger sind lange Ballwechsel garantiert,ohne dass in zahlreichen Trainerstunden Schlag- und Bewegungs-techniken mühevoll erlernt werden müssen. Auch die taktischenFinessen bekommen die Kleinen von Grund auf mit, da die Platz-größe proportional mit dem Alter mit wächst. In der ersten Stufe er-folgt das Training im Kleinfeld mit ganz weichen, roten Bällen. Dar-auf schließt die Stufe „Midcourt“ an. Dabei wird auf ein mittel-großes Feld, mit abgesenktem Netz, mit mittelweichen orangefar-benen Bällen und altersgerechten Schlägern gespielt. In der drittenStufe geht es dann schon aufs Großfeld, auf dem mit grünen, zu 25Prozent druckreduzierten Bällen gespielt wird. Neben den Grund-techniken des Tennissports legt der Tennisverein bei den talenti-nos viel Wert auf Geschicklichkeit, Koordination, Regelkunde undFair Play. Zu diesen fünf Bereichen wird der Trainer regelmäßigkleinere Tests mit den Kindern durchführen. Wenn sie diese beste-hen, bekommen sie einen Aufkleber für ihr Erfolgsposter. Außer-dem ist auf dem Aufkleber ein Code angebracht, den die Kinder aufihrer persönlichen Internetseite eingeben können. So sehen die Kin-der immer ihren jeweiligen Status - und auch für Sie als Eltern istanschaulich beschrieben, was Ihr Kind gelernt hat. Schauen Siedoch mal gemeinsam in den eingeloggten talentino-Bereich IhresKindes, denn sobald Ihr Kind den ersten Aufkleber erstanden hat,können Sie genau sehen, was es in den einzelnen Stufen lernenwird. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich eingela-den, am talentino-Tag des TV Bellenberg teilzunehmen. Nähere In-formationen enthält auch die offizielle Website des BTV im Internetunter www.btv.de.

Betroffene Eltern suchen betroffene Eltern mit hörgeschädigten KleinkindernDas Selbsthilfebüro Korn e. V. Ulm lädt Eltern mit hörgeschä-digten Kleinkindern, vom Baby bis zum Vorschulalter, zu ei-nem Treffen am Freitag, 18. Juni 2010, 15 Uhr, ins Jörg-Syrlin-Haus in Ulm/Söflingen in der Jörg-Syrlin-Str.99 recht herzlichein. Ein weiteres Treffen ist am Freitag, 16. Juli 2010, eben-falls um 15 Uhr, im Jörg-Syrlin-Haus in Ulm vorgesehen. Wirmöchten uns zu aktuellen Problemen rund um unsere Kindergegenseitig austauchen, spielerisch miteinander gebärdenund miteinander Kinderlieder mit Händen und Stimme sin-gen, gemeinsam mit unseren Kindern kleine Feste feiern. An-sprechpartner der neuen Gruppe ist Monique Klaeger, Pfarre-rin für hörgeschädigte Menschen in der Prälatur Ulm, E-Mail:[email protected], Telefon (07361) 923369, Fax (07361)923414, oder Familie Wahler, E-Mail: [email protected],Telefon (07345) 921449.

Abfuhr und Abholung der Abfall- und WertstoffeHausmüll: Abfuhr jeden Donnerstag in jeder geraden Woche. Sperr-müll: Selbstanlieferung beim Müllkraftwerk in Weißenhorn: 6 EURbis 40 Kilogramm (Fahrzeuge bis 7,5 t), 15 EUR bis 100 Kilogramm(Fahrzeuge über 7,5 t). Ansonsten gilt für Anlieferungen über dengenannten Pauschalgewichten von 40 bzw. 100 kg vom ersten Kilo-gramm an eine Gebühr von 0,151 Euro/kg. Altpapier: Abholung amSamstag, 10. Juli 2010. Öffnungszeiten des Wertstoffhofes an derTiefenbacher Straße: Mittwoch von 14 Uhr bis 18 Uhr, Freitag von14 Uhr bis 18 Uhr, Samstag von 9 Uhr bis 14 Uhr. Öffnungszeiten desMüllkraftwerkes in Weißenhorn: Montag bis Freitag von 7 Uhr bis17 Uhr (durchgehend), jeder erste Samstag im Monat von 9 Uhr bis12 Uhr; Asbest: Deponie in Donaustetten für Eternit: jeden Freitagvon 7 Uhr bis 12 Uhr, bis zu 0,5 qm pauschal 42 EUR, pro angefan-genem qm 84 EUR; Bauschutt über haushaltübliche Menge: An-nahmestelle der Firma Knittel GmbH, Adalbert-Stifter-Straße 28,89269 Vöhringen, Telefon 96160 – 18 Euro je Tonne, 9 Euro pau-schal bis 500 Kilogramm.

Das Rote Kreuz und die Gemeinde bitten die Bürger das Altpapieraufzubewahren und den Altstoffsammlungen mitzugeben. Dadurchwerden Kosten eingespart und jeder kann sicher sein, dass seinesorgsam sortierten Altstoffe weiterhin „sauber“ bleiben. Damitkönnen sie einer optimalen Wiederverwertung zugeführt werden.Mit dem Erlös aus den Altstoffsammlungen finanziert das RoteKreuz seine sozialen und caritativen Aufgaben.

Page 6: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

6 BellenbergAktuell 5/2010

Tischtennis: Saison zu EndeIn der Abteilung Tischtennis des Athletiksportvereins ist die Saison2009/2010 beendet und jede der vier Mannschaften blickt zufriedenzurück.

Die erste Herren-Mannschaft erkämpfte sich nach mäßiger Leis-tung in der Vorrunde einen guten dritten Tabellenplatz und blieb inder Rückrunde sogar ungeschlagen. Dies ist vor allem Oliver Schätzzu verdanken, der mit einer Bilanz von 16:3 die Paarkreuz-Ranglisteder Liga anführt. Auch Jochen Kast überzeugte nicht nur durch einegute Einzelleistung, sondern ebenso dadurch, dass er jedes Doppelder gesamten Rückrunde mit Sascha Wollny gewann. Auf den ach-ten Rang landete die zweite Mannschaft und sicherte sich somitden Klassenerhalt. Für das erfüllte Saisonziel steuerten insbeson-dere Reinhard Dinter und Helmut Schüttlöffel wichtige Punkte bei.Sie waren sowohl in der Einzel- als auch in der Doppelwertungmannschaftsintern die Spitzenreiter. Das dritte Herren-Teamrutschte in der Tabelle gegenüber der Vorrunde ein wenig nach un-ten und beendet die Saison auf dem sechsten Platz. Dabei kristalli-sierten sich zwei Galionsfiguren heraus: Hubert Keilwerth undFranz Heinrich. Beide lieferten kontinuierlich wichtige Punkte undfreuen sich am Ende über eine positive Bilanz. Letztendlich ist dieJugendmannschaft zu erwähnen, die einen Mittelfeldplatz in derKreisliga belegt. Daran ist der größte Anteil David Zeh zu verdan-ken: Er gewann in der Rückrunde zwölf Einzelspiele und musstesich lediglich zweimal geschlagen geben. Er ist einer der bestenSpieler der gesamten Liga – eine schöne Tatsache, mit der die Ab-teilung Tischtennis wohlwollend die Saison ausklingen lässt.

Unser Bild zeigt Oliver Schätz, dem seine Mannschaft viele wich-tige Punkte zu verdanken hat. Bild: Athletiksportverein.

Sichtungstraining GerätturnenmännlichDie Fördergruppe Gerätturnen (m) des ASV Bellenbergsucht Nachwuchs!

Am Sonntag, 20.Juni 2010, findet in der ASV-Halle von 10 Uhrbis 12 Uhr ein Sichtungstraining im Gerätturnen männlichstatt. Wer zwischen 6 bis 14 Jahre alt ist und Lust hat, Gerät-turnen auf Wettkampfebene zu erlernen bzw. weiter auszu-bauen, kann sich bis zum 6. Juni 2010 für das Sichtungstrai-ning bei Oliver Unger (Abteilungsleiter Turnen) anmelden.Die Teilnehmerzahl ist begrenzt! Gewöhnlich trainiert dieGruppe jeden Freitag von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr. Nähere In-formationen über die Fördergruppe Gerätturnen sind auchauf der ASV-Homepage unter www.asv-bellenberg.de unterder Rubrik „Turnen“ zu finden. Anmeldung mit Name und Al-ter bitte per E-Mail an: [email protected].

Web-Radio KMC – Sendestudio BellenbergSeit 1. April 2010 sendet das Web-Radio KMC aus dem Sendestudioin Bellenberg

(Karin Weikmann, die Chorleiterin der Music-Kids Bellenberg, istMitgründerin des freundlichen Web-Radios). Die Chorkinder desJugendchors der Music-Kids Bellenberg können in Zukunft nichtnur im Chor singen, sondern sie haben ab Juni 2010 die Möglich-keit, Radioluft zu schnuppern und selbst zu moderieren.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Kinderchor Music-Kids-Bellenberg und ihrer Chorleiterin Karin Weikmann (Mitbegründerinund Moderatorin bei KMC; Carinchen) hat sich das Team dazu ent-schlossen in Zukunft auch die junge Generation zum Zug kommenzu lassen.

KMC Young Generation heißt die Sendung, die ab 5. Juni 2010 anden Start geht (in Folge dann jeweils immer am 1. Samstag jedenMonats). Zwischen 16 Uhr und 18 Uhr moderieren und gestaltendann die Kinder unter Aufsicht eine komplette Sendung. Seit gut ei-nem Monat sind sie nun on Air. Mit einem großen Repertoire an ver-schiedenen Musikstücken und Musikgenres findet hier wohl auchjeder etwas, das seinem musikalischen Geschmack entspricht. Hierdarf nämlich gewünscht werden, was das Zeug hält! Zum normalenProgramm gehören auch feste Sendeformate, Themensendungenund auch Sondersendungen, wie zum Beispiel am 28. Mai 2010, von19 Uhr bis 21 Uhr, die Sondersendung mit der österreichischen Sän-gerin Christina Stürmer, moderiert von Carinchen.

Der freundliche Sender im Netz zeichnet sich als Sender ohne Al-tersbeschränkung aus. Das heißt, dass hier auch Kinder zuhörendürfen. Hier wird darauf geachtet, dass die Musik dementspre-chend angepasst ist und dass Kids und Teens sicher chatten undwünschen können. Das Radioteam umfasst derzeit 7 Moderato-ren/innen. Der jeweilige Moderator sendet immer von zuhause, alsovon Berlin, Münster, Krefeld oder Bellenberg aus.

Weitere Informationen erhält man auf der Webseite des Internet-radios von the kind music connection (www.radio-kmc). Die Regi-strierung ist natürlich völlig kostenlos! Hören und Wünschen kannman selbstverständlich auch ohne Anmeldung.

Aktualisierung der Verkehrsuntersuchung zum Autobahnanschluss Bellenberg/Illertissen-NordIn den kommenden Wochen werden im Auftrag der Autobahndi-rektion Südbayern an verschiedenen Stellen in Bellenberg und Iller-tissen Verkehrszählungen und Befragungen durchgeführt. Mit denerhobenen Daten wird die vorhandene Verkehrsuntersuchung demaktuellen Stand angepasst.

Wir bitten die Verkehrsteilnehmer, die Befragungen nach Kräftenzu unterstützen, um hier korrekte Aussagen zu der Verkehrssitua-tion zu bekommen. Für die damit verbundenen geringen Behinde-rungen bitten wir um ihr Verständnis.

Schüssler-Salze für Senioren

Am 8. Juni 2010, 14 Uhr, findet im Rot-Kreuz-Haus ein Vortragüber Schüssler-Salze statt. Gesund durch die 12 Salze des Le-bens – eine faszinierende Heilkunde, die beachtliche Erfolgein ganz unterschiedlichen Bereichen verzeichnet, ist dieLehre von Dr. Schüssler. Die 12 Funktionssalze und weitere 10Ergänzungssalze sind seine Werkzeuge, um die Funktion desOrganismus wieder herzustellen und zu erhalten. Anja Ziesche, ausgebildete PTA und zertifizierte Schüssler-Beraterin aus der Brunnen-Apotheke, informiert über diepraktische Anwendung der Schüssler-Salze bei verschieden-sten Symptomen wie Allergien, Abnehmen, Erkältungen,Durchblutungsstörungen, Bluthochdruck, Vergesslichkeitund vieles mehr. Mit aktuellen anschaulichen Beispielen er-halten Sie einen kompetenten Überblick zu den Schüssler-Sal-zen. Der Vortrag findet im Rahmen der Rot-Kreuz-Senioren-gruppe statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Page 7: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

BellenbergAktuell 5/2010 7

Ehrung von BürgernDie Gemeinderäte Wolfgang Schrapp, Klaus Bürzle und Rita Köhlerwurden in Anerkennung ihres verdienstvollen Wirkens in 20 Jahrenals Gemeinderat mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Am 1.Mai 1990 haben sie ihr Ehrenamt unter unserem damaligen ErstenBürgermeister und jetzigen Ehrenbürger Roland Bürzle angetretenund sind das letzte Mal im Jahr 2008 bei der Kommunalwahl inihrem Amt bestätigt worden und stehen jetzt noch mindestens vierJahre in der Verantwortung zum Wohle der Bellenberger Bürgerin-nen und Bürger. Man muss ausdrücklich betonen, dass es sich beider Ausübung des Gemeinderatsmandats um ein „Ehrenamt“ han-delt. Die Übernahme der Verantwortung für andere, für eine ganzeGemeinde wird nicht entlohnt, abgesehen von einer geringen Sit-zungsentschädigung. Die Handlungsspielräume als Gemeinderätesind begrenzt von den gesetzlichen Vorschriften und den meist be-scheidenen Haushaltsmitteln. Als Gemeinderatsmitglied steht manim unmittelbaren Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern,denn die Beschlüsse sind oft gleich sichtbar und spürbar. Die Reak-tionen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger ebenso. So ha-ben diese drei Gemeinderäte viele Entscheidungen in der Vergan-genheit mitgetragen, oft die Vor- und Nachteile gegeneinander ab-gewogen, Mut gezeigt und Rechenschaft den Bürgern gegenüberabgelegt und somit beispielhaftes Verantwortungsbewusstsein anden Tag gelegt. Die eigenen Interessen blieben dabei im Hinter-grund. Auch haben sie die Erfahrungen aus Beruf und Vereins-tätigkeit und den gesunden Menschenverstand mit eingebracht.Sie stehen für Bürgernähe und Offenheit, die dieses Amt auszeich-net. Erste Bürgermeisterin Simone Vogt-Keller bedankte sich für dievertrauensvolle Unterstützung und die freundschaftliche Haltungzum Wohle aller Bellenbergerinnen und Bellenberger. Sie über-reichte eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Silber sowie fürdie Ehefrauen einen Blumenstrauß als Zeichen des Danke.

Verleihung der Ehrennadel in Silber. Unser Bild zeigt von linksnach rechts: Dritter Bürgermeister Norbert Frank, GemeinderäteWolfgang Schrapp, Rita Köhler, Klaus Bürzle und BürgermeisterinSimone Vogt-Keller. Bild: Nicole Lautenfeld.

Rententipp für Arbeitnehmer:Jahresmeldung für 2009 genau prüfen

Spätestens bis Ende April sollten Arbeitnehmerinnen und Arbeit-nehmer von ihren Arbeitgebern die Jahresmeldung für 2009 erhal-ten haben. Aus ihr geht die Dauer der Beschäftigung und die Höhedes Bruttoverdienstes für diesen Zeitraum hervor. Die Jahresmel-dung ist ein wichtiges Dokument für die Rentenversicherung, weilaus diesen Daten die spätere Rente berechnet wird.

Die Regionalträger der Deutschen Rentenversicherung in Bayernempfehlen, alle Angaben in der Jahresmeldung sorgfältig zu über-prüfen und diese gut aufzubewahren. Wichtig sind Name, Geburts-datum, Anschrift, Versicherungsnummer, Beschäftigungsdauerund Bruttoverdienst. Wer Fehler entdeckt, sollte sich umgehend anseinen Arbeitgeber oder die Krankenkasse wenden und die Jahres-meldung berichtigen lassen. Denn fehlerhafte Angaben können ba-res Geld kosten und eine zügige Bearbeitung bei der Berechnungder Rente erschweren. Weitere Informationen gibt es in allen Aus-kunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversicherungund am kostenlosen Bürgertelefon unter (0800) 1000 44088.

Ausfüllhilfe für die Steuererklärung - Bescheinigung über dieRentenhöhe

Zum 31. Mai 2010 sind viele Rentner verpflichtet, bei ihrem Finanz-amt eine Steuererklärung für 2009 einzureichen. Die Regionalträgerder Deutschen Rentenversicherung in Bayern unterstützen ihreRentner hierbei, indem auf Wunsch die Höhe der gezahlten Rentebescheinigt wird.

Seit dem Jahr 2005 hat sich die steuerrechtliche Behandlung derRenten geändert. Statt der bisherigen Ertragsanteilsbesteuerungfindet nun regelmäßig die nachgelagerte Besteuerung Anwendung.Dies bedeutet, dass die Renten aus der gesetzlichen Rentenversi-cherung in der Auszahlungsphase zu versteuern sind.

Die Finanzverwaltung benötigt für die Einkommensteuerer-klärung 2009 die ausgefüllte Anlage R (Renten und andere Leistun-gen). Um Rentnern beim Ausfüllen dieses Vordrucks zu helfen,stellt die Deutsche Rentenversicherung auf Wunsch eine Mitteilungüber die Rentenhöhe aus. Diese beinhaltet den steuerrechtlich rele-vanten Bruttorentenbetrag für das Jahr 2009, wie auch die Beiträgezur Kranken- und Pflegeversicherung bei gesetzlich krankenversi-cherungspflichtigen Rentnern. Die Bescheinigung erhält man beiallen Auskunfts- und Beratungsstellen der Deutschen Rentenversi-cherung oder sie kann unter Angabe der Versicherungsnummerbeim kostenlosen Bürgertelefon unter (0800) 1000 48088 angefor-dert werden. Falls bereits für zurückliegende Jahre eine Bescheini-gung der Rentenversicherung ausgestellt wurde, wird diese auto-matisch mit der Post zugesandt.

Jubiläen bei ehemaligen Beschäftigten der GemeindeDieses Jahr standen bei den ehemaligen Beschäftigten der Ge-meinde einige Jubiläen an. Eleonore Köhler und Barbara Lettner fei-erten beide in den vergangenen Wochen ihren 70. Geburtstag. Biszu ihrem Rentenbeginn waren sie beide lange Jahre als Reini-gungskräfte in der Schule tätig. Im Mai feierte Emma Kastner mitihrem Ehemann Karl ihre Goldhochzeit. Bis vor zehn Jahren war siefür die Sauberhaltung des Rathauses verantwortlich. Ganz am An-fang ihrer Beschäftigung hatte die Familie Kastner sogar im Rat-haus ihre Wohnung.

Der ehemalige Wassermeister Erich Gaus feierte seinen 75. Ge-burtstag. Auch er war lange Jahre im Dienste der Gemeinde tätig.Allen Jubilaren überbrachte Erste Bürgermeisterin Simone Vogt-Keller die Glückwünsche der Gemeinde und ein Geschenk zum Eh-rentag.

Auch das „Betreute Wohnen – Bellenberg“ hatte an diesem Tagschon am Vormittag eine kleine interne Maibaumfeier mit denBewohnern der Wohnanlage bei Sekt, Saft und selbstgebackenenLeckereien. Dabei wurde der vom Caritas-Verein Illertissen e.V.gestiftete Maibaum von den beiden Betreuerinnen aufgestelltund in fröhlicher Runde ausgiebig gewürdigt. Unser Bild zeigtdie Bewohner der Seniorenwohnanlage mit den Betreuerinnen infroher Runde. Bild: Martina Piskol.

Page 8: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

8 BellenbergAktuell 5/2010

89269 Vöhringen • Tel. 0 73 06 / 47 3189287 Bellenberg • Tel. 0 73 06 / 65 35

Einkommensteuererklärung Kindergeld Lohnsteuerermäßigung Riester-Rente

Arbeitnehmern mit ausschliesslich nichtselbständigenEinkünften helfen wir im Rahmen einer Mitgliedschaft bei:

Kapitaleinkünften Vermietung- und Verpachtung Veräusserungs- geschäften

Bei Summe Einnahmen bis 9.000/18.000 Euro

tn

Seu

ern

spar

e!

Beratungsstelle:

Brunnenmähder 13· 89287 Bellenberg

Leiterin Semiha Gürbüz

Telefon 07306 / 9269999

www.guerbuez.aktuell-verein.de

Beratungstermine nach Vereinbarung.

LOHNSTEUERHILFEVEREIN AKTUELL e.V.

Salon Selma

Ulmer Straße 1aBellenbergTelefon07306/5135

Modisch? Warum nicht?Bei uns ist Mode kein Fremdwort.Immer auf der „Typ-Zielgeraden“.

Aktuell und fachlich kompetent- das sind wir!

Ab Montag, 14. Juni 2010, fällt wieder der Startschuss für die An-meldewochen zum Ferienspaß 2010. Kinder im Alter von 6 bis 12Jahren können täglich während der Öffnungszeiten des Rathausesfür die 1. Woche (2. bis 6. August) und/oder 2. Woche (9. bis 13. Au-gust) angemeldet werden. Für das erste Kind einer Familie bittenwir Sie 30 Euro pro Woche, für das zweite Kind 25 Euro pro Wochebei der Anmeldung bereit zu halten. Jedes weitere Kind einer Fa-milie ist kostenfrei. Weiterhin besteht die Möglichkeit, einen An-trag auf Ermäßigung oder Erlass der Teilnehmergebühren zu stel-len. Für Nachmeldungen ab 2. August vor Ort bei den Betreuernwerden pro Nachmeldung zusätzlich 10 Euro zu den normalen Teil-nehmerbeiträgen erhoben. Das Betreuerteam unter der bereits be-währten Leitung von Diana Hartl hat sich wieder ein tolles Pro-gramm mit vielen Ausflügen und Attraktionen ausgedacht. Rundum das Thema Mittelalter dreht sich alles in der ersten Woche unddie Kinder können beim Besuch einer echten Burg erleben, wie dieMenschen dieser Zeit gelebt haben. Auch die zweite Woche hältwieder jede Menge Überraschungen bereit. Welche, das erfahrt ihrspätestens im Juli beim Besuch des Betreuerteams in der Linden-schule. Meldet euch also schnell an, die Teilnehmerzahl ist be-grenzt! Nähere Informationen und Antworten auf offene Fragen er-halten alle interessierten Eltern auf einem Elternabend im Juli. Dergenaue Termin wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung zumFerienspaß 2010

Wissenswertesund Erläuterun-

gen beim Elternabend

Wir brauchen VerstärkungDie Gemeinde ist für viele Gebäude, z. B. Rathaus, Turn- undFesthalle, Schule, Kindergarten etc. zum Unterhalt verpflich-tet, insbesondere für die Sauber- und Reinhaltung. Dafür istdas gemeindliche Reinigungspersonal verantwortlich. Inletzter Zeit kam es allerdings durch krankheitsbedingte Aus-fälle zu Engpässen. Um in Zukunft auch dann, wenn jemandkrank wird, ein schlagkräftiges Team zu haben, suchen wirfür diesen Fall eine Aushilfskraft auf Abruf. Die Bezahlungkann auf 400-Euro-Basis erfolgen. Bitte melden Sie sich beiInteresse bei unserer Personalleiterin Daniela Richter, Tele-fon 78410.

MaibaumbindenIn gemeinsamer Arbeit haben Frauen und Männer des Obst- undGartenbauvereins und des Schützenvereins die Girlanden undKränze für den Maibaum gebunden. Würde man die Kränze undGirlanden aneinander reihen, ergäbe es eine Gesamtlänge von 108Metern. Unser Bild zeigt die Helferinnen und Helfer beim Kranzen.

Bild: Obst- und Gartenbauverein.

Page 9: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

BellenbergAktuell 5/2010 9

Imm

ob

ilie

n G

mb

H U

lm

» Wollen Sie ...

Mihael MotalnTel.: 0731/183 4231

Immobilien GmbH Ulm - Olgaplatz 1, 89073 Ulm - ein Unternehmen der

Volksbank Ulm-Biberach eG - Fon 0731 / 183 4200, Fax 0731 / 183 4242

gleich anrufen: 07 31 / 183 4200 www.immobilien-gmbh-ulm.de

... weiter vermeintlicheInteressenten durch IhrZuhause führen, ohnezu wissen, ob siebezahlen können?

Der Profi - Maklerarbeitet anders.

Immobilien GmbH UlmImmobilien GmbH UlmImmobilien GmbH UlmImmobilien GmbH UlmImmobilien GmbH Ulm-weil persönliche Beratung MehrWert ist--weil persönliche Beratung MehrWert ist--weil persönliche Beratung MehrWert ist--weil persönliche Beratung MehrWert ist--weil persönliche Beratung MehrWert ist-

Weißenhorner Straße 1689269 Vöhringen-IllerbergTel. (07306) 9604-0 · Fax (07306) 5567www.Hermann-Bloesch.de

Wir verwirklichen

Holz/Alu-Fenster von Hermann-Blösch

Ihre Fensterideen!

Kreativität und Qualitätaus dem Meisterbetrieb!Seit 140 Jahren.

HolzfensterHolzhaustürenKunststoff-FensterAluhaustüren

Manfred LiebleIHR FLIESENFACHGESCHÄFT

MEISTERBETRIEBAuer Straße 20 89287 BellenbergTel.: 0 73 06 / 3 42 92 Fax: 0 73 06 / 44 01

es kommtdarauf anwas man daraus macht

Pflanzaktion mit der 3. Klasse derLindenschuleEinen Aktionstag veranstaltete der Obst- und Gartenbauverein mitden Schülerinnen und Schülern der 3. Klasse auf der Streuobst-wiese An der Staig. Der Baumscheck vom Schwäbischen Bezirks-verband wurde eingelöst und sechs Apfelbäume gekauft. WalterLanger, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins, erklärte denSchülerinnen und Schülern, dass die feinen Haarwurzeln am Wur-zelstock Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Der Baum wurde in diePflanzgrube gestellt und die Kinder waren eifrig dabei, die Grubemit Erde aufzufüllen. Sehr wichtig war dabei, dass die Veredlungs-stelle zwei Fingerbreit über der Erdbodenkante lag. Zugleich wur-den die Äste pyramidenförmig zurückgeschnitten und die zu steilstehenden Äste nach unten gebunden. Die Bäume wurden anStützpfählen befestigt und eingegossen. In seinem Grußwort be-tonte 3. Bürgermeister Norbert Frank, dass es wegen der Umwelt-belastung sehr wichtig sei, Bäume zu pflanzen und zu schützen.Bäume produzieren Sauerstoff und sind für viele Insekten und Vö-gel Brutplatz und Nahrungsquelle. Nach einem Liedvortrag gab esHefezopf mit Butter und Honig und Apfelsaft. Jedes Kind bekam ei-nen Apfel und durfte die Schälmaschine bedienen, die die Äpfelschält und in Scheiben schneidet. So schmeckte der Apfel beson-ders lecker.

Unser Bild zeigt Karolina Wirsing, die kaum nachkam, den Hefe-zopf mit Butter und Honig zu bestreichen.

Walter Langer, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins, er-klärt, dass der Baum noch ein Vesper bekommt in Form von Kom-post und Hornspänen, damit er gut mit Nährstoffen versorgt ist.Unser Bild zeigt Walter Langer (links) und Dritten BürgermeisterNorbert Frank (rechts) mit Schulleiterin Irene Schmid und denSchülerinnen und Schülern bei der Aktion.

Bilder: Obst- und Gartenbauverein.

Page 10: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

WIR BETEN DEN ROSENKRANZ

VOM 01. 13.06. FÜR UNSERE FIRMLINGE

VOM 15. 30.06. FÜR UNSERE KRANKEN

Mittwoch 02.06. Hl. Marcellinus u. hl. Petrus18:00 Freudenreicher Rosenkranz18:30 Vorabendmesse zu Fronleichnam

Isolde SpitterMathilde und Fidelis SchneiderEltern Göppel - WalserHedwig LorenzMartin und Franz Nagy

Donnerstag 03.06. HOCHFEST DES LEIBES UND BLUTESCHRISTI - Fronleichnam

8:30 Heiliges Amt anschließend ProzessionGertrud und Fritz ZeilerJosefine Engelhart mit GeschwisterCenta DennlHans StetterVerstorbene Hackermeier OettleOpfer für die eigene Kirche

10 BellenbergAktuell 5/2010

Gottesdienstordnung der Katholischen Pfarrgemeinde Bellenberg

Samstag 05.06. Hl. Bonifatius14:00 Trauung mit Hl. Messe

von Florian Müller und Stephanie Brugger18:00 Beichtgelegenheit für Firmlinge - Schmerzhafter

Rosenkranz für die Verstorbene Margarethe Baur18:30 Vorabendmesse

Verstorbene Graf - Sikorski - Dieter KatzWalter Mang - Rosa und Franz Kasseckert - Anna ScharnaglEngelbert und Balbine BarabeischJosef AschmerHelene Smola

Sonntag 06.06. 10. SONNTAG IM JAHRESKREIS9:00 Glorreicher Rosenkranz9:30 Pfarrgottesdienst

Cäcilie und Johann WürfelBernhard und Anna Rapp - Johann und Theresia BörschelJürgen BögelEltern Gessel - AschmerKlara und August SchmidtOpfer für die eigene Kircheanschließend Frühschoppen im Pfarrsaal

Mittwoch 09.06. Hl. Ephräm der Syrer18:00 Lobpreisandacht18:30 Heilige Messe

Hedwig und Edmund Stummer mit AngehörigenGeorg Reiner mit Eltern - Verstorbene BrüstleVerstorbene Gröger - Bochtler mit AngehörigenKatharina MönigFlorian Rapp

Freitag 11.06. Hl. Barnabas9:00 Heilige Messe in der alten Kirche

Josef Bauer (1. Bruderschaftsmesse)

Samstag 12.06. HERZ-JESU-FEST18:00 Beichtgelegenheit für Firmlinge

Freudenreicher Rosenkranz18:30 Vorabendmesse - Büchertisch -

Pater Theodor Neuhäusler mit Eltern - Verstorbene MayerBarbara und Paul HornVerstorbene Pfluger - Neubauer - BetzJohanna Heinrich

Josef, Kreszentia und Paul Fried

Sonntag 13.06. 11. SONNTAG IM JAHRESKREIS9:00 Glorreicher Rosenkranz - Büchertisch -9:30 Pfarrgottesdienst mit Bischof Dr. John Kattrukudiyil

Johann, Kreszentia und Reinhard ZellerVerstorbene Göggelmann - VoggAnita LangAdam OttKreszentia RappLudwig und Ida Hartl - Verstorbene Gastl - Schwab TresselOpfer für die eigene Kirche

Dienstag 15.06. Hl. Vitus (Veit)19:30 Gemeinsamer Gebetskreis im Konferenzraum

Mittwoch 16.06. Unbeflecktes Herz Mariä18:00 Schmerzhafter Rosenkranz18:30 Heilige Messe

Josef SchönigerAndreas Honsowitz - Verstorbene HuberAnna und Ernst HeidlAlois und Ingeborg Wuchenauer - Verstorbene MillerMarie und Johann Vogel

Donnerstag 17.06.13:30 Heilige Messe mit den Senioren

Verstorbene WaltenbergerKarl Ilg

Freitag 18.06.9:00 Heilige Messe in der alten Kirche

Mathilde Schneider (2. Bruderschaftsmesse)17:00 Probe der Firmlinge, anschließend Beichtgelegenheit

Samstag 19.06. Hl. Romuald10:00 - Jugendband Firmgottesdienst

mit Bischof Dr. John Kattrukudiyilfür die Verstorbenen Angehörigen der FirmlingeOpfer für die Diözese des Bischofs

18:00 Freudenreicher Rosenkranz18:30 Vorabendmesse

Johann und Franz StiepanVerstorbene Prestel - Bucher - ZichertEngelbert Windirsch mit AngehörigenAlfred KastWalter Modick mit Angehörigen -Otto Riehle mit Angehörigen

Sonntag 20.06. 12. SONNTAG IM JAHRESKREIS9:00 Glorreicher Rosenkranz9:30 - Cantamus - Pfarrgottesdienst

Dieter Fick mit AngehörigenOskar Mang - Heinrich HieblKlara MörzHans MartinWenzel, Margarethe und Heinrich SteinerOpfer für die eigene Kirche

Mittwoch 23.06.18:00 Schmerzhafter Rosenkranz18:30 Heilige Messe

Johann Schliefer mit Eltern und GeschwisterWalburga SchallMax und Sara SchweigartAgnes, Ludmilla und Rudolf LinhartManfred Braun

Freitag 25.06.9:00 Heilige Messe in der alten Kirche

Theresia Frank (2. Bruderschaftsmesse)19:00 Dekanatswallfahrtsgottesdienst in Matzenhofen

Page 11: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

BellenbergAktuell 5/2010 11

Samstag 26.06.18:00 FreudenreicherRosenkranz18:30 Vorabendmesse

Otto BetzAnna MangJosef und Josefa GöggelmannHugo KosmowskiGünther, Wilhelm und Rosina Barabeisch

Sonntag 27.06. 13. SONNTAG IM JAHRESKREIS10:00 Glorreicher Rosenkranz10:30 Pfarrgottesdienst

Anton DaubnerHans Fischer - Erika ZubeVerstorbene Pausch - Gapta - WiltschkaVerstorbene Pflüger - AlmusOtto Häussler mit ElternOpfer für den Hl. Vater

10:30 Kleinkindergottesdienst im Pfarrsaalmit Taufelterntreffen

Mittwoch 30.06. Patrozinium alte Kirche "Peter und Paul"18:30 Heiliges Amt in der alten Kirche zum Patrozinium

Genovefa SchneidErwin JäckleKlara Greiß - Maria KlingJakob Aschmer mit Eltern - Jakob und Rudolf SchrappHedwig Heidl - Anna Gebauer

Termine der Pfarrei Bellenberg vom 01. 30.06.2010

Freitag 18.06. 17:00 Probe und Beichtgelegenheit FirmlingeSonntag 27.06. 10:30 Kindergottesdienst im Pfarrsaal

mit Taufelternteffenanschließend Picknik

Die alte Kirche ist in den Sommermonatenam Samstag und Sonntag geöffnet.

Seniorenkreis:Donnerstag 17.06. 14:00 Seniorenkreisnachmittag im Pfarrsaal

Montag 14:00 Seniorenturnen

Frauenbund:Donnerstag 03.06. 5:45 Fronleichnamsteppich Treffpunkt Kirche

Öffnungszeiten Pfarrbüro, Telefon 6380Dienstag 14:00 16:00 UhrMittwoch und Donnerstag 9:00 11:00 UhrVom 29.06. 01.07. ist das Pfarrbüro geschlossen!

Öffnungszeiten Pfarrbücherei im Kindergarten:Montag 15:30 16:30 Uhr Mittwoch 17:30 19:00 UhrDonnerstag 8:30 10:00 Uhr Samstag 15:00 16:00 Uhr

Mädchengruppen der Pfarrei Bellenberg:Donnerstag Info Frau Block, Tel. 308669

Gottesdienstordnung der

Evangelischen Kirchengemeinde

Vöhringen Bellenberg - Illerberg

Termine der Evangelischen Kirchengemeinde

Vöhringen-Bellenberg-Illerberg

Frauenkreis Dienstag, 1. Juni 15.00 UhrCarillonführung in der kath. KircheSt. Martin in Illertissen

Seniorenkreis Donnerstag, 10.Juni 14.30 UhrEv. Gemeindehaus Vöhringen

Ausflug des Frauen- u. Seniorenkreises nach Augsburg

am Donnerstag, dem 8. Juli 2010

Monatsspruch Juni 2010

Amos 5,4

Donnerstag, 03.06. Fronleichnam10.00 Uhr Waldgottesdienst beim Riedhof

Sonntag, 06.06.. 1. Sonntag nach Trinitatis9.30 Uhr Predigtgottesdienst

Martin-Luther-Kirche Vöhringen

Sonntag, 13.06.. 2. Sonntag nach Trinitatis10.30 Uhr Predigtgottesdienst

Ev. Gemeindehaus Bellenberg

Sonntag, 20.06 3. Sonntag nach Trinitatis9.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst

Martin-Luther-Kirche Vöhringen

Sonntag, 27.06.. 4. Sonntag nach Trinitatis10.30 Uhr Predigtgottesdienst

Ev. Gemeindehaus Bellenberg

Sonntag, 04.07. 5. Sonntag nach Trinitatis9.30 Uhr Predigtgottesdienst

Martin-Luther-Kirche Vöhringen

Öffnungszeiten Pfarrbüro VöhringenMontag bis Donnerstag 9:00 - 12:00 UhrFreitag geschlossen

Öffnungszeiten Ev. Stadtbücherei Vöhringen

Sonntag 10:30 11:30 UhrMontag 17:00 19:00 UhrMittwoch 10:00 11:00 UhrDonnerstag 15:00 17:00 Uhr

Landrat Erich Josef Geßner schilderte in seinem Grußwort zum 10-jährigen Jubiläum der Gruppe, „Senioren helfen Senioren – ShS“,eindringlich die Gefahren, denen vor allem Senioren durch Betrügerausgesetzt sind.

Wie die TV-Sendung „Vorsicht Falle!“ immer wieder zeigt, sehenes Betrüger, Diebe oder Einbrecher oft auf alte Menschen ab. Sieglauben, mit den Seniorinnen und Senioren leichtes Spiel zu haben.Umgekehrt haben Rentnerinnen und Rentner häufig größere Angstals junge Menschen, Opfer einer Straftat zu werden. Hier setzt dieBürgerinitiative „Senioren helfen Senioren – ShS“ an, die vor 10 Jah-ren von der Polizeidirektion Krumbach mit Unterstützung des Land-

ratsamtes gegründet wurde. Die vorbildliche Grundidee ist, dasssich erfahrene Senioren tatkräftig in die Beratung von Gleichaltri-gen einbringen. Dabei nutzt das Beratungsteam die erworbenenKenntnisse und Lebenserfahrungen aus vielen Themenbereichenfür die Verbesserung der Sicherheit älterer Menschen. Die Themensind weit gespannt und reichen vom Schutz gegen Diebstahl bis zuBetrügern an der Haustür und bei sogenannten Kaffeefahrten. DieVorträge werden unentgeltlich durchgeführt. Sollten Altersrunden,Seniorengruppen, Vereine und dergleichen einen Vortrag wün-schen, melden sie sich bitte bei Projektleiter Wilhelm Klauer, Tele-fon (07309) 2996, oder bei Rudolf Cermak, Telefon 6759.

Senioren helfen Senioren – ShS

Page 12: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

12 BellenbergAktuell 5/2010

Sonnenschutzfür Kinder

Pflegend wirksam für denWindelbereich

Schützt sofort mit reinenMikropigmenten, ohneChemie

Angebote gültig bis zum 15. Juni 2010

9,95 €-30%

Hautpflegefür Babys

3,95 €-33%

BellenbergPlattenäcker 10

Telefon07306/928809

KundendienstReparaturenReifen-ServiceAbgasuntersuchungFahrzeug-Abnahme GTÜFehlerspeicher-Diagnose

AutoMotorrad

Roller

Fachgerechtund zu fairenPreisen!

MMOOTTOORRRRAADDteam

Am Mühlholz 6 · 89287 Bellenberg · Tel.: 07306/9259017 · www.hobbybaecker.de

DIREKTVERKAUF: Montag bis Freitag 9-18 Uhr

ALLES ZUM

SELBERBACKEN!

Partyshot am 11. Juni 2010Wir heizen euchkräftig einBei freiem Eintritt garantierendie DJ’s „A & P“ (AlexanderSchwach und Patrick Schairer)am 11. Juni 2010 ab 20 Uhr fürfeinste Mucke auf dem Schloss-berg. Und nicht nur die DJ’ssind neu, zusätzlich gibt es die-ses Jahr auch erstmalig eineriesige Cocktailbar, an der manden Sommer in vollen Zügen ge-nießen kann. Bei frühen Besu-chern kann sich auch diesesJahr wieder die Geldbörse inder Happy Hour über einekleine Entlastung freuen. Solltedas Wetter einen Strich durchdie Rechnung machen, findetder Partyshot am 18. Juni statt.Aktuelle Info’s findet ihr auchim Internet unter www.party-shot.de. Hier kann man sichauch für den Newsletter eintra-gen und bekommt die neuestenInfos aus erster Hand.

Bellenberg wandertund walktDie Wanderabteilung im Athle-tiksportverein führt die bereitsbekannte Wander-Walking-Ver-anstaltung „Bellenberg wan-dert und walkt“ durch. AmSamstag, 26. Juni 2010, bietendie Wanderer und Walker imASV die Möglichkeit an, sichsportlich zu bestätigen. Es wer-den jeweils zwei Strecken an-geboten. Wobei vor allem beiden Wanderwilligen eine kurzeStrecke vorgesehen ist, dieauch mit Kindern und mit Kin-derwagen mühelos bewältigtwerden kann. Alle angebotenenStrecken werden von erfahre-nen Wanderern bzw. Walkernbegleitet. Für das leiblicheWohl sorgt der ASV. Machen Sieeinfach mit. Die Verantwortli-chen freuen sich über jeden ein-zelnen Teilnehmer. BeachtenSie bitte auch die Veröffentli-chungen in der Tageszeitungund im Iller Anzeiger.

FundbüroIm Fundbüro der Ge-meinde Bellenberg wurdenim vergangenen Monat fol-gende Fundstücke abgege-ben: 1 Armkettchen und 1Schlüssel. Nähere Informa-tionen erhalten Sie bei Ka-rin Dunz, Telefon 78411,oder im Internet auf derHomepage der GemeindeBellenberg.

Tel. 07303 / 159660689257 Illertissen/Betlinshausen

Sankt-Johannes-Str. 38(im ehem. Sonnenhof)

Inh. Melanie Sailer

Öffnungszeiten:Täglich von 11.30 bis 14 Uhr

und 17.30 bis 23 UhrMo. Ruhetag (außer Feiertag)

LECKER GÜNSTIG ESSEN!Jede Pizza € 4.90Schnitzel XXL mit Beilage € 4.90

Page 13: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

BellenbergAktuell 5/2010 13

op

den

ho

ff

gm

bh

gabl

onze

r w

eg 9

bel

len

ber

g0

73 0

6 / 5

2 73

Umstufung der Auer Straße

Auf Grund der wachsenden Baugebiete entlang der Gemeinde-straße „Auer Straße“ liegt diese nun mit ihrer gesamten Länge in-nerhalb der geschlossen Ortslage und hat damit den Charakter ei-ner Ortsstraße. Vorher war der Bereich von der Gemarkungsgrenzenach Au bis zur Einmündung in die Straße „Zur Biberau“ noch alsGemeindeverbindungsstraße gewidmet. Da sie diese Funktion nunverloren hat, wird dieses Teilstück mit Wirkung ab 1 Januar 2011zur Ortsstraße abgestuft. Die Abstufung hat nur eine rechtliche Be-deutung, straßenverkehrsrechtlich, eigentumsrechtlich ist keinerleiVeränderung eingetreten.

Photovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern

Der Gemeinderat hat sich grundsätzlich für die Anbringung vonPhotovoltaikanlagen auf kommunalen Dächern ausgesprochen. Ineinem ersten Schritt wird jetzt der Zustand der Dächer, insbeson-dere der Lindenschule, der Musikschule, des Foyers und weitereGebäude untersucht. Die Photovoltaikanlagen sollen unter demAspekt der umweltfreundlichen Energieerzeugung und unter derBerücksichtigung der Wirtschaftlichkeit auf einzelnen Dächern derKommune installiert werden. Dabei hat sich der Gemeinderat füreine Eigeninvestition entschlossen und wird gegebenenfalls für dieFinanzierung der Photovoltaikanlage eine Kreditaufnahme einpla-nen. Angebote werden hierfür bei verschiedenen Banken eingeholtwerden. Auch für die Beschaffung der Photovoltaikanlage wird sichder Gemeinderat mehrere Angebote vorlegen lassen. Wenn alleFakten der Installations- und Finanzierungsmöglichkeiten vorlie-gen, entscheidet der Gemeinderat im Einzelnen, auf welche DächerPhotovoltaikanlagen platziert werden.

Erhöhung der Gebühren im Haus des Kindes „Guter Hirte“

Erziehung und Bildung sind für unsere Gemeinde ein oberstes Zielund deshalb investiert unsere Gemeinde viel Geld in diesem Be-reich. Nachdem die Kinderkrippe im Haus des Kindes „Guter Hirte“im Herbst 2008 in Betrieb gegangen war und bisher von den Elternund Kindern hervorragend angenommen wurde, hat die Verwal-tung die Kosten nach einer einjährigen Laufzeit auf den Prüfstandgestellt. Die Analyse ergab, dass die Gemeinde für einen Kinder-gartenplatz neben den Elternbeiträgen jährlich einen Betrag vonrund 1.600 Euro, für einen Krippenplatz rund 6.650 Euro beisteuert.Um den kommunalen Anteil zu reduzieren, schlug die Verwaltungeine Gebührenerhöhung vor, die auch dem Elternbeirat vorgestelltwurde. Dieser stimmte einer Gebührenerhöhung im Kindergarten-bereich um 5 Euro pro Monat zu, was dann auch vom Gemeinderatso beschlossen wurde. Der Gemeinderat forderte aber die Berück-sichtigung des sozialen Aspektes in diesem Bereich. Diese soll be-wirken, dass Eltern mit geringerem Einkommen eine niedrigere Ge-bühr entrichten als Eltern mit einem hohen Verdienst. Gemeinderatund Elternbeirat haben sich zu diesem Thema zu einem gemeinsa-men Gespräch getroffen. Es wurden die finanzielle Aspekte, aberauch die erzieherischen Schwerpunkte in einer äußerst sachlichenund kompetenten Diskussion gegenüberstellt. In vielen Punktenkonnte eine Übereinstimmung erzielt werden. Jetzt gilt es, eine Lö-sung für die Krippengebühren zu finden, die den Bedürfnissen derEltern und Kinder, aber auch der finanziellen Lage der Kommunegerecht wird. Gemeinsames Ziel ist weiterhin, eine optimal organi-sierte und funktionierende Kinderkrippe für die Betreuung unsererkleinsten Mitbürger anzubieten.

Vorbereitungen für das Dorffest

Dieses Jahr ist die Veranstaltung eines Dorffestes als Freiluftveran-staltung am Sonntag, 18. Juli 2010, geplant. Die Vorbereitungenhierfür laufen bereits auf vollen Touren. Gemeinderat und Vereins-vorstände haben gemeinsam eine Projektgruppe gebildet, die sichmit diesen Vorbereitungen intensiv beschäftigt. Ein besonderesZiel soll sein, neben einer abwechslungsreichen und schmackhaf-ten Verpflegung durch die Vereine zu günstigen Preisen auch at-traktive Angebote für die Besucher, insbesondere aber auch für dieKinder zu bieten. Das Dorffest startet um 9.30 Uhr mit einer Hl.Messe und wird bis in die Abendstunden mit einem umfangreichenProgramm aufwarten. Eine detaillierte Übersicht lesen Sie in dernächsten Ausgabe von Bellenberg Aktuell.

Beschaffung von Markthütten

Nachdem sich die Marktstände der Gemeinde in einem reparatur-bedürftigen Zustand befinden und diese den lebensmittelhygie-nischen Anforderungen nicht mehr entsprechen, beschäftigte sichder Gemeinderat mit der Anschaffung von Markthütten. Dabeilegte er auf eine Beteiligung der Vereine in Bellenberg Wert. Bei ei-ner gemeinsamen Sitzung der Vereinsvorstände und des Gemein-derats erklärten sich fast alle Vereine bereit, sich finanziell an derBeschaffung zu beteiligen. Insgesamt kam ein Betrag von 3.900Euro von den Vereinen zusammen, der mit einem Restkapital derChorgemeinschaft zu einem Betrag in Höhe von rund 5.090 Euro an-wuchs. Die Gemeinde hat für diese Investition einen Betrag in Höhevon 4.000 Euro im Haushalt eingeplant. Es wurden Angebote für so-genannte Variohütten eingeholt, bei denen die Möglichkeit besteht,durch den Einsatz eines Bauteils eine Hütte zu vergrößern. Dabeiwurden neben neuen Hütten auch sechs Monate alte Markthüttenalternativ zu einem günstigen Preis angeboten. Der Gemeinderatbeschloss die Anschaffung von insgesamt vier gebrauchten Markt-hütten, dabei zwei kleinere mit den Maßen von 2 m x 3 m und zweigrößere mit den Maßen 2 m x 4 m. Der gesamte Anschaffungspreisbeläuft sich auf insgesamt 8.827,42 Euro. Das verbleibende Geldwird für die Ausstattung der Markthütten verwendet, z. B. für dieInstallation von Stromanschlüssen. Beim Dorffest am 18. Juli 2010werden diese Markthütten zum ersten Mal im Einsatz sein.

Aus den Gemeinderatssitzungen vom 22. April und vom 6. Mai 2010

Erste-Hilfe-Training

Der Kreisverband Neu-Ulm des Bayerischen Roten Kreuzesführt ein Erste-Hilfe-Training mit vier Doppelstunden durch.Ein Erste-Hilfe-Training dient zur Auffrischung des Erste-Hilfe-Kurses. Sollte diese Auffrischung für den Betriebbenötigt werden, werden die Kosten von der jeweiligen Be-rufsgenossenschaft übernommen. Der Erste-Hilfe-Kurs darfnicht mehr als zwei Jahre zurückliegen. Das Erste-Hilfe-Trai-ning findet am Samstag, 19. Juni 2010, 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr,im Rot-Kreuz-Haus Neu-Ulm, Pfaffenweg 42, statt. Die Kurs-gebühr beträgt 30 EUR. Der Kreisverband Neu-Ulm desBayerischen Roten Kreuzes bittet um Voranmeldung unterTelefon (0731) 974410.

Page 14: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

?14 BellenbergAktuell 5/2010

mein Reich

FENSTER &TÜ

REN

Ihre Fenster- und Türenberater im Fensterstudio Illertissen:Erich Meier u. Horst Neumann � 89257 Illertissen � 0 73 03 / 90 16 18Gerne auch unter: [email protected] � www.meinreichfenster.de

Ich bin begeistert von meinen mehr als umweltfreundlichen Fenstern für Neu- und Altbau.

Weitere Pluspunkte gratis unter:08 00 / 1 01 00 22

5 Jahre Garantie plus 1

Lasst den Sommer rein - jetzt

zu aktuellen Sommerpreisen!

Hannelore ScheiffeleMemminger Straße 3689287 Bellenberg

Telefon 07306 / 359873

Unser Essensangebot:- Currywurst mit Pommes - Leberkäse mit Ei- Sauerkraut mit Rostbratwurst - Bockwurst im Semmelu. v. m. Alle Gerichte auch zum Mitnehmen

Mo.-Fr. 8.30 bis 20 Uhr - Sa. 8 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet

Eine etwas andere Musikstunde – da bewegt sich was!Zu einer „Werbeveranstaltung“ ganz besonderer Art lud die Musik-gesellschaft die Kinder der Lindenschule im April in ihren Proben-raum im Untergeschoss der Turn- und Festhalle ein: Unter fach-kundiger Anleitung und begleitet von vielen Informationen durftendie interessierten Kinder alle Instrumente ausgiebig begutachtenund ausprobieren. Dabei konnten sie auf spielerische und sehrkurzweilige Weise erste Erfahrungen mit den unterschiedlichstenTechniken, weichen und harten Klängen, Melodie- und Rhythmus-instrumenten machen. Für viele war es dann auch sehr erstaunlich,wie viel Kraft und Puste nötig ist, um einem Waldhorn überhauptnur einen einzigen Ton zu entlocken. Bleibt zu hoffen, dass diese„bewegte Musikstunde“ bei dem einen oder anderen die Lust aufmehr geweckt hat und so der musikalische Nachwuchs gesichertwerden kann. Unser Bild zeigt die Lindenschüler mit Mitgliedernder Musikgesellschaft. Bild: Lindenschule.

Wo ist was los?Donnerstag, 3.6.Fronleichnamsprozession, Katholische PfarrgemeindeDonnerstag, 3.6.Frühschoppen, Freiwillige Feuerwehr, FeuerwehrgerätehausFreitag, 4.6.Mitgliederversammlung, Fußballverein, SportgaststätteFreitag, 11.6. (oder Freitag, 18.6.)Partyshot, Musikgesellschaft, SchlossbergSonntag, 13.6. (oder Sonntag, 20.6.)Waldfest, Musikgesellschaft, SchlossbergFreitag bis Sonntag, 25. bis 27.6.Herrentour, MotorradclubSamstag/Sonntag, 3.7./4.7.Jugendturniertage, Fußballverein, SportgeländeSamstag, 10.7.Altpapiersammlung, Rot-Kreuz-BereitschaftSonntag, 18.7.Dorffest, Gemeinde und Vereine, Festplatz

Page 15: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

BellenbergAktuell 5/2010 15

Verwertung (Entsorgung) von A - ZAbkürzungen:P = Problemmüllsammlung E = Entsorgungsfirma MKW = Müllkraftwerk Weißenhorn

Was Wohin Was Wohin Was WohinA bdeckfolien Restmülltonne, MKW Essensreste Kompost, Restmüll (roh) M atratzen Müllkraftwerk

Aktenordner (ohne Wertstoffhof, Eternitplatten s. Asbest (festgebunden) Medikamente Apotheke, P, EKunststoff u. Metall) Wertstoffinseln F ahrradreifen Restmülltonne, Handel Metalle Wertstoffhof, Schrotthand.

Aktenordner (mit Restmülltonne Farben, Lacke P, E Möbel Wertstoffhof,Kunststoff u. Metall) Aktenvernichtung, MKW Fensterglas E, Wertstoffhor Holzverwerter, MKW

Alt-/Speisefette Wertstoffhof, Fetttonne Fensterrahmen Müllkraftwerk N achtspeichergeräte Rücksprache mit

Altkleider Altkleidercontainer, (Kunststoff, Holz) der Gemeindeverwaltung

Altkleidersammlung Fette (Haushalt) Wertstoffhof Nahrungsmittelreste Restmülltonne,

Aluminiumdosen Wertstoffhof Fette (Maschinen) P, E Eigenkompost

Aluminiumfolie Wertstoffhof Feuerlöscher Rückgabe an Handel Nitroverdünner P, E

Arzneimittel Apotheke / P Flaschen Wertstoffhof, Ö lfilter P, Rückgabe an Handel

Asbest (festgebunden) Bauschuttdeponie Wertstoffinseln Ölkanister E, Rückgabe an Handel(Blumenkästen, Dachein- Donaustetten, Abfälle Folien (sauber) Wertstoffhof P apier und Pappe Wertstoffhof,deckungen, Fensterbänke, befeuchten u. unbedingt in G artenabfälle Wertstoffhof, Wertstoffinseln

Wasserleitungsrohre Folie luft-u.staubdicht verp. Eigenkompost Plastikspielzeug Restmülltonne

Asbest (schwachgebun- Bauschuttdeponie Getränkedosen Wertstoffhof, Plastiktuben (entleert) Wertstoffhofden, Großmengen) Donaustetten, Fachmann! Wertstoffinseln Plastiktüten Wertstoffhof

Äste Wertstoffhof, E Glaswolle Entsorgungsfirma Porzellan, Keramik Wertstoffhof

Autobatterien Rückgabe an Handel, Glühbirnen Restmülltonne R asenschnitt Wertstoffhof,Problemmüllsammlung H alogenlampen Restmülltonne Eigenkompost

B atterien Wertstoffhof, P, E Heizöltank (Metall) Wertstoffhof, Reifen Rückgabe an Handel, E

Bauschutt (10 x 10 l) Wertstoffhof, E gereinigt Schrotthandel, Rigipsplatten Entsorgerfirma

Bitumenabfälle (Haush.) Restmülltonne, MKW Holz Wertstoffhof, MKW, E S ägemehl Restmülltonne,

Blumentöpfe, Plastik Wertstoffhof Holzschutzmittel P, E Holzverwerter

gereinigt I mprägniermittel P, E Schmierfette P, E

Blumentöpfe, Ton Wertstoffhof, Bauschutt Insektenspray P, E Schrott Wertstoffhof, Schrotthand.

Bodenbeläge (Teppich, Müllkraftwerk J oghurtbecher Wertstoffhof Schuhe (paarweise) AltkleidercontainerPVC) K abelreste Wertstoffhof, Schrotthand. Ski Restmülltonne, MKW

Brillen Restmülltonne, Optiker Kartonagen, Karton Wertstoffhof, Spanplatten Wertstoffhof, E

C D, DVD Rathaus (zusammengelegt) Wertstoffinseln Sperrmüll Müllkraftwerk

Chemikalien P, E Kataloge Wertstoffhof, Spiegelglas E, Wertstoffhof

Computer Wertstoffhof Wertstoffinseln Spraydosen (leer) Wertstoffhof,

D achpappe (Klein- Restmülltonne, Katzenstreu Restmülltonne Wertstoffinseln

mengen) Müllkraftwerk Klebstoffe (nicht aus- Problemmüllsammlung, Styropor, Chips (sauber) Wertstoffhof

Disketten Restmülltonne gehärtet) Entsorgungsfirma T apeten Müllkraftwerk

Dosen (Getränke, Wertstoffhof, Klebstoffe (ausgehärtet) Restmülltonne Tetrapack WertstoffhofLebensmittel) Wertstoffinseln Knopfzellen Wertstoffhof, P, Handel Tonerkartuschen Wertstoffhof

Drahtglas Entsorgungsfirma Kondensatoren Problemmüllsammlung, Türen Wertstoffhof nach Rück-

Druckerpatronen Wertstoffhof (PBC-haltig) Entsorgungsfirma sprache mit Gemeinde-

Druckgasflaschen Rückgabe an Handel Kork Wertstoffhof verwaltung, MKW

(keine Spraydosen) Kronkorken Wertstoffhof, V erbundverpackungen Wertstoffhof

E inweggeschirr Restmülltonne Wertstoffinseln Verpackungskunststoffe Wertstoffhof

Eisenschrott (auch Fahr- Wertstoffhof, L aub Wertstoffhof Videokassetten Restmülltonneräder, Waschmaschi- Schrotthandel Lametta P, E (bleihaltig) W achse P, Restmülltonnenen, Herde) Laminat mit Holz- Wertstoffhof Waschbecken, WC Wertstoffhof, Bauschutt

Elektrokabel Wertstoffhof, Schrotthand. beschichtung Waschmittelkarton Wertstoffhof

Elektro- u. Elektronik- Wertstoffhof, Laminat m. Kunstoff- Müllkraftwerk (sauber) Wertstoffinseln

schrott Entsorgungsfirma beschichtung Weihnachtsbäume Wertstoffhof, Sammlung

Energiesparlampen Wertstoffhof, P, E Leim (ausgehärtet) Restmülltonne Windeln Restmülltonne, Windel-

Erdaushub Baufirma oder Rück- Leuchtstoffröhren Wertstoffhof säcke bei Gemeinde-(nicht verunreinigt) sprache mit Gemeinde Lösungsmittel P, E verwaltung erhältlich

Wurzelstöcke Altholzverwerter

Page 16: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

16 BellenbergAktuell 5/2010

Vöhringen, Reiherstraße 14A im Untergeschoss der Tierarztpraxis Klingbeilund Bellenberg, Ulmer Straße 1, Telefon 0 73 06 / 91 97 00 oder 0177 / 5 12 87 43 w

ww

.fah

rsch

ule-

ber

ling

hof.

deLäufst Du noch?

...oder fährst Du schon.

Ihre Fahrschulein BELLENBERG!

Pelvaner Cetin89257 Illertissen, Josef-Henle-Str. 3Zufahrt über Robert-Bosch-Straße

Telefon07303 / 159 54 64- Reparaturen aller Art- Kundendienst TÜV/AU- Bring- und Hol-Service

KOMPETENT

PREISWERT

SERVICESTARK

MemmingerStraße 889287Bellenberg

Telefon0 73 06 / 63 43Fax 92 22 70

. . .und damit diese ja noch sehr junge Hexe auf der nächstenWalpurgisnacht zusammen mit den großen Hexen auf dem Blocks-berg herumfliegen darf, muss sie bis dahin eine gute Hexe werden.Das heißt dann ja wohl lernen, lernen und noch einmal lernen, denndas Hexenbuch ist dick, und so ein Zauberspruch kann ganz schönkompliziert sein.

Mit allergrößtem Vergnügen verfolgten die Kinder der Linden-schule am 25. April 2010 bei ihrem Besuch der Aufführung „Diekleine Hexe“ im Kulturzentrum Vöhringen, wie diese sich nun inverschiedensten Situationen bemüht, eine anerkannte Hexe zuwerden und ausreichend gute Taten zu vollbringen. Und so zogendie Mitglieder des Jugendtheaters „Spectaculum“ unter der Lei-tung von Thomas Boxhammer die begeisterten Zuschauer mitihrem lebhaften, eindrucksvollen Schauspiel, das immer wieder vonmitreißend choreographierten Tänzen unterbrochen wurde, von derersten Minute in ihren Bann. Die kleine Hexe hilft armen Menschen,bestraft Bösewichte, rettet Tiere und findet neue Freunde. Dass sieda wohl etwas ganz falsch verstanden hat, wird ihr und den jungenZuschauern erst am Schluss klar, aber zum Glück siegt, fiese He-xenkünste der Oberhexe hin oder her, das Gute...

Ein unterhaltsamer, kurzweiliger und spannender Theaterbesuch– da sieht man der nächsten Aufführung des „Spectaculum“ imkommenden Jahr mit Vorfreude entgegen. Unser Bild zeigt die He-xen in Aktion. Bild: Lindenschule.

127 Jahre? – Für die kleine Hexe noch gar kein Alter!

Die Verantwortlichen des ASV Seniorentreffs planen für Mitt-woch, 9. Juni 2010, einen Halbtagesausflug mit dem Bus. Vorge-sehen ist eine Fahrt in das ehemalige Glasmacherdorf Schmids-felden bei Leutkirch im Allgäu. Den interessierten Teilnehmernwird die Möglichkeit geboten, das sehr schöne Glasmuseum zubesichtigen und einem Glasmacher bei seiner Arbeit über die

Schulter zu schauen. Anschließend kann man sich mit Kaffeeund Kuchen stärken. Abfahrt 13 Uhr an der Bushaltestelle in derBahnhofstraße (Metzgerei Maucher). Anmeldungen sind ab so-fort bei Eugen Schairer, Telefon 5344, und bei Rudolf Cermak,Telefon 6759, möglich. Alle Seniorinnen und Senioren sind herz-lich zu dieser Fahrt eingeladen.

Busausflug der ASV Senioren

Lesen auch Sie regelmäßig Bellenberg Aktuell

Badplanung Badsanierung Badausstattung

89186 Illerrieden - Max-Eyth-Straße 11Telefon 07306 / 9 24 16 44

❋❋ ❋❋

Die Komplettbadsanierung mit Zufriedenheitsgarantie

D

d

Wir planen Ihr Bad nach Ihren Wünschenund Vorstellungen mit Liebe zum Detail.Mit einer 3D Badplanung am Computersehen Sie schon vorher wie Ihr Bad nach derSanierung aussehen soll. Denken Sie heuteschon an morgen und gestalten Sie Ihr Badseniorengerecht. Gönnen Sie sich einwenig Luxus mit einer Fußboden-heizung auch in der Dusche.

3-D Computer-BadplanungSeniorengerechter Badumbau

Barrierefreie DuschenDuschkabinen nach Maß

Badmöbel für jedes Bad

Page 17: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

BellenbergAktuell 5/2010 17

Lindenschüler feiern den Welttagdes BuchesDer 23. April ist für alle Leseratten ein ganz besonderer Tag: derWelttag des Buches wird gefeiert. Wie auch in den letzten Jahrenbietet die Stiftung Lesen die Aktion „Ich schenk dir eine Ge-schichte“ für alle vierten und fünften Klassen in ganz Deutschlandan. Wer daran teilnehmen möchte, setzt sich ganz einfach mit einerder örtlichen Buchhandlungen in Verbindung und erhält von derStiftung Lesen Büchergutscheine für die gesamte Klasse. Auch dieViertklass-Lehrerinnen der Lindenschule Sibylle Hiller-Sturm undKatrin Klingler suchen immer wieder nach Möglichkeiten, um dieLesemotivation der Schüler zu steigern. Nach einer Anfrage öffnetedie Buchhandlung Zanker in Illertissen gerne ihre Türen, um denViertklässlern aus Bellenberg die Welt der Bücher näher zu bringen.Nach einer kleinen Führung durften die Kinder sowie ihre Lehrerin-nen in vielen Büchern schmökern. Zuletzt löste jeder Schüler seinenGutschein ein und erhielt das Welttagsbuch „Freundschaftsge-schichten“. Unser Bild zeigt die Lindenschüler beim Schmökern inder Buchhandlung Zanker. Bild: Lindenschule.

Photovoltaikanlagen- Ausführliche Beratung - Perfekte Planung- Fachgerechte Montage und Inbetriebnahme

Waldfest am 13. Juni 2010Gemütliches im „Schatten“ desSchlossbergesZu ihrem traditionellen Waldfest auf dem Schlossberg lädt die Mu-sikgesellschaft am Sonntag, 13. Juni 2010, alle Freunde von Frei-luftfesten und Blasmusik ein. Begonnen wird unter schattenspen-denden Bäumen um 11.30 Uhr mit dem abwechslungsreichen Mit-tagstisch. Wie immer gilt: „Am Sonntag bleibt die Küche kalt, dageht´s zur Musik in den Wald“. Mit einer reichhaltigen Speisekartemit allerlei Gegrilltem und dem beliebten „Waldfestbraten“ erfülltKüchenchef Reiner Zanker die kulinarischen Wünsche der Festbe-sucher. Als Highlight finden Sie dieses Jahr wieder die Waldfest-pfanne auf der Speisekarte. Nach einer gemütlichen Kaffeestundeam Nachmittag schmeckt bestimmt eine gute Hausmacherbrotzeit.Musikalisch werden die Festgäste am Mittag und Nachmittag vonder Schützenkapelle Reutti-Jedelhausen und im Anschluss von un-serer Jugendkapelle „TABB’s“ unterhalten. In den Abendstundenwerden die Bellenberger Musiker um Dirigent Andreas Schlegelselbst zu den Instrumenten greifen und für einen zünftigen Fest-ausklang sorgen. Der Erlebnispark für Kinder bietet auch diesesJahr ein buntes Programm. Hier sind die Kleinen gut aufgehobenund können ihrer Spiel- und Bastellaune freien Lauf lassen. Im Aus-schank sind neben den Bieren der Adlerbrauerei Dellmensingenauch nichtalkoholische Getränke und verschiedene Weine zu ha-ben. Die Preise am Waldfest sind wie immer sehr familienfreundlichgehalten. Bei schlechtem Wetter wird das Waldfest auf den folgen-den Sonntag, 20. Juni 2010, verschoben. Weitere Informationen fin-den Sie unter www.musikgesellschaft-bellenberg.de. Unser Bildzeigt das Waldfest im vergangenen Jahr. Bild: Musikgesellschaft.

Pelvaner Cetin89257 Illertissen, Josef-Henle-Str. 3Zufahrt über Robert-Bosch-Straße

Telefon07303 / 159 54 64- Reparaturen aller Art- Kundendienst TÜV/AU- Bring- und Hol-Service

KOMPETENT

PREISWERT

SERVICESTARK

IIMMPPRREESSSSUUMM::Bellenberg Aktuell erscheint einmalmonatlich. Herausgeber: PANSCHVERLAGS GMBH, 89287 Bellenberg,Grieshofweg 7, Tel. (0 73 06) 96 80-0.Postfach 37. Druckauflage: 2200 Ex-emplare. Z. Zt. ist AnzeigenpreislisteNr. 3 vom 1.1.2001 gültig. Verantwort-lich für den redaktionellen Teil: Si-mone Vogt-Keller, 1. Bürgermeisterin(»Bellenberg Aktuell« ist kein Amtsblattder Gemeinde im Sinne der Gemein-deordnung). Verantwortlich für den An-zeigenteil: Pansch Verlags GmbH. Fürtelefonisch oder per Telefax übermit-telte Anzeigen keine Gewähr. Fallsdurch Eintritt höherer Gewalt, beiStreik oder Aussperrung kein »Bellen-berg Aktuell« geliefert werden kann, isteine Entschädigung ausgeschlossen.Gesamtherstellung: Pansch VerlagsGmbH und Druckerei Heger, Bellen-berg

Page 18: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

18 BellenbergAktuell 5/2010

Pelvaner Cetin89257 Illertissen, Josef-Henle-Str. 3Zufahrt über Robert-Bosch-Straße

Telefon07303 / 159 54 64- Reparaturen aller Art- Kundendienst TÜV/AU- Bring- und Hol-Service

KOMPETENT

PREISWERT

SERVICESTARK

Lindenschüler informieren sich inder KläranlageIn den letzten Wochen informierten sich die beiden vierten Klassender Lindenschule intensiv über das HSU-Thema „Der natürlicheKreislauf des Wassers“. Auch die Abwasseraufbereitung als Auf-gabe der Gemeinde stellt dabei einen wesentlichen Lernbereichdar. Höhepunkt dieses HSU-Themas war der Unterrichtsgang derViertklässler mit ihren Lehrerinnen Sibylle Hiller-Sturm und KatrinKlingler in die Kläranlage des Abwasserzweckverbands „MittleresIllertal“ im Illertisser Ortsteil Au. Dort hatten die Schüler die Mög-lichkeit, ihr theoretisches Wissen zu den physikalisch-technischenGrundlagen der Abwasserreinigung vor Ort zu vertiefen. VomGrobrechen über den Sand- und Fettfang, das Vorklär- und Belebt-schlammbecken bis hin zum Nachklärbecken erfuhren die Kinderviel Interessantes direkt vom Experten. Dieser ließ die neugierigenGrundschüler sogar die so wichtigen schmutzabbauenden Kleinst-organismen durch ein Mikroskop betrachten. „Ich hätte nicht ge-dacht, dass Amöben so aussehen!“, staunte ein Schüler. Unser Bildzeigt die Lindenschüler an einem der Klärbecken.

Bild: Lindenschule.

Das Jugendsportabzeichen – in vielerlei Hinsicht eine lohnendeSache„Ein Tag ohne Bewegung und ein wenig Sporteln ist ein vergeude-ter Tag!“ – Mit dieser sehr zutreffenden Feststellung unterstrichSchulleiterin Irene Schmid die Bedeutung körperlicher Fitness fürGesundheit und Wohlbefinden, als sich die Schülerschar der Lin-denschule am 11. Mai 2010 in der Turn- und Festhalle versammelthatte, um auch in diesem Jahr eine Belohnung für die im vergange-nen Jahr erworbenen Sportabzeichen entgegenzunehmen. Herr Je-don von der Barmer Ersatzkasse lobte den Erfolg der „Athleten“und bedankte sich bei der Lehrerin Katrin Klingler, die die Durch-führung der Wettkämpfe durch ihre geschickte und einsatzkräftigeOrganisation ermöglicht hat. So konnte Herr Jedon für die 59 Sport-abzeichen einen Scheck in Höhe von 29,50 Euro überreichen, dernun für die Anschaffung neuer Sportgeräte Verwendung findet. Unser Bild zeigt Schulleiterin Irene Schmid mit den Schülerinnenund Schülern, links im Bild Herr Jedon von der Barmer Ersatzkasse.

Bild: Lindenschule.

Keine Zeit zum Blut spenden

So mancher Mitbürger wird beim Lesen dieses Aufrufes zurBlutspendeaktion des Bayerischen Roten Kreuzes in seinerersten Reaktion sagen: „Dazu habe ich keine Zeit.“ DieserSatz ist zu einem Symptom für das Leben geworden. Wäre esnicht klüger, für das Wichtige, ja Lebensrettende, beizeitenund ganz bewusst eine Stunde seiner Freizeit zu opfern? Füreine Blutspende zum Beispiel? Niemand weiß schließlich,wann er selbst einmal darauf angewiesen ist, dass ein ande-rer sich Zeit als Blutspender für ihn genommen hat, ohneDank und Anerkennung, einfach so. Die nächste Blutspende-aktion des Bayerischen Roten Kreuzes findet am Mittwoch,23. Juni 2010, 17 Uhr bis 20.30 Uhr, Rot-Kreuz-Haus in Bel-lenberg, statt.

Bellenberg. Da kaufe ich ein.

. . . weil der Service stimmt.Denn: Nahversorgung ist Lebensqualität.

BELLENBERG AKTUELL

Page 19: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

BellenbergAktuell 5/2010 19

Wir suchenin Bellenberg und UmgebungHäuser, Wohnungen und Grundstücke!

ganz in Ihrer Nähe

SparkasseNeu-Ulm – Illertissen

�Ihr Ansprechpartner:Immobilienbüro IllertissenHolger SperberTelefon 07303 / 14 - 886oder unsere Geschäftsstelle BellenbergTelefon 07306 / 95008 - 0

* bei erfolgreichem Verkauf Ihrer Immobilie durch unsere Berater

Wir sind seit über 35 Jahren erfolgreich in der Immobilienvermittlung tätig. Mit

dieser langjährigen Erfahrung und unseren hervorragenden Kontakten führen wir

Sie beim Verkauf Ihrer Immobilie schnell und sicher zum Erfolg – ein beruhigendes

Gefühl für Sie. Darauf können Sie vertrauen!

EXTRA-

Angebot

Kostenlose*

Verkaufswert-

ermittlung!

Das Fronleichnamsfest ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katho-lischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi imSakrament der Eucharistie gefeiert wird. Es wird am Donnerstag,nach dem Dreifaltigkeitsfest, dem zweiten Donnerstag nachPfingsten begangen (60. Tag nach dem Ostersonntag) und fälltdieses Jahr auf den 3. Juni. Bild: Gemeinde.

Die Sanierungen der Holzbrücken über den Mühlbach sind nunendlich abgeschlossen. Der Bauhof wird die Rampen jetzt barrie-refrei herrichten. Bild: Gemeinde.

Straßenkante reinigen und Grenzbepflanzungen schneidenHecken und andere Grenzbepflanzungen dürfen nicht in den Geh-weg- oder Straßenraum hinein ragen und müssen regelmäßig imFrühjahr und/oder Herbst bis an die Grundstücksgrenze zurück ge-schnitten werden. Was viele Bürgerinnen und Bürger nicht wissen,auch die Straßenkante muss regelmäßig gesäubert und von Grasund Unkraut befreit werden. Hintergrund ist, dass das Nieder-schlagswasser ungehindert in die Sickerschächte abfließen kann.Nachzulesen ist die Reinhaltungs-, und Sicherungspflicht in derVerordnung über die Reinhaltung und Reinigung der öffentlichenStraßen und die Sicherung der Gehbahnen im Winter. Im Internetunter www.gemeinde-bellenberg.de – Rathaus und Politik – Ge-meinderecht. Die gedruckte Version der Verordnung erhalten Siebei Frau Verena Miller im Rathaus. Sie erteilt auch unter Tel.07306/78451 gerne nähere Auskünfte.

Bereitstellung von Windelsäcken bei der HausmüllabfuhrBitte beachten Sie folgende Hinweise bei der Bereitstellungvon Windesäcken bei der 14tägigen Hausmüllabfuhr: Befül-len Sie die Säcke nur zu ca. 3/4. Wenn die Säcke bis zum Randbefüllt werden, sind sie zu groß für die Einwurföffnung desMüllsammelfahrzeuges.Bitte schnüren Sie die Säcke immer gut zu. Ansonsten fallenbeim Einsammeln der Säcke immer wieder Windeln heraus,die der Fahrer unseres Entsorgungsunternehmens einzelnund von Hand einsammeln muss.

Kleben Sie mehrere Windelsäcke nicht zusammen. Sie sinddann ebenfalls zu groß für die Einwurföffnung des Fahrzeu-ges. Besser ist es, den zweiten Windelsack nach Rücksprachez.B. auf die Hausmülltonne Ihres Nachbarn zu legen.

Bitte legen Sie die Windelsäcke mit dem zugeschnürtenEnde nach hinten, zu den Schiebegriffen zeigend, auf dieRestmülltonne. Wenn die Säcke quer auf der Tonne liegen,sind sie unter Umständen zu groß für die Einwurföffnung desMüllsammelfahrzeuges.

Bitte unterstützen Sie uns und das Entsorgungsunterneh-men mit der Beachtung dieser Hinweise bei unserer Arbeit.Vielen Dank.

Page 20: ASV Bellenberg beim Vorkampf in der Landesliga II im ... · Neu-Ulm, Kantstraße 8, Zimmer Nr. 142, Telefon (0731) 7040485, Fax (0731) 7040671, E-Mail: andrea.roesch@lra.neu-ulm.de.

20 BellenbergAktuell 5/2010

I h r s ch l ü s s e l f e r t i g e s T r aumhau s

TopQualitätzum fairen

Preis!

www.pr ima-bau.de

PRIMA-BAU GmbH . Geschäftsführer Rudolf BaderMühlenweg 8 . 89287 Bellenberg

Fon 0 73 06-92 10 11 . Fax 0 73 06-92 10 12