ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der...

15
ATHENA UI JAHRESBERICHT ZUM 31. MÄRZ 2017 VERWAHRSTELLE: Zweigniederlassung Frankfurt am Main KAPITALVERWALTUNGSGESELLSCHAFT:

Transcript of ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der...

Page 1: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

ATHENA UI

Jahresbericht zum 31. märz 2017

Verwahrstelle:

Zweigniederlassung Frankfurt am Main

KapitalVerwaltungsgesellschaft:

Page 2: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

1

Sehr geehrte Anlegerin,sehr geehrter Anleger,

wir freuen uns, Ihnen den Jahresbericht zum 31. März 2017 für das am 23. Juni 2008 aufgelegte Sondervermögen

ATHENA UI

vorlegen zu können.

Anlageziele und Anlagepolitik zur Erreichung der AnlagezieleIm Sondervermögen sollen vorrangig komplexe Optionsstrategien mit S&P500-Optionen oder Optionen auf andere Aktienindizes eingesetzt werden, um eine positive Wertentwicklung möglichst in jedem Markt-umfeld zu erzielen. Dabei werden verschiedene Kombinationen von gekauften und verkauften Optionen vorwiegend im nahen Auslauf-termin sowie im folgenden Verfallsmonat eingesetzt.

Struktur des Portfolios und wesentliche Veränderungen im Be-richtszeitraumIm Berichtszeitraum stieg der S&P 500 um +14,70% von 2059,74 auf 2362,72 Punkte an, während der Volatilitätsindex VIX um –11,33% von 13,95 auf 12,37 Punkte abgab. Die europäischen Aktienindizes DAX und Euro Stoxx 50 legten in dieser Periode deutlich zu (DAX +23,55%, Euro Stoxx 50 +16,51%).

Der Marktverlauf des vorrangig gehandelten Index S&P 500 war überwiegend aufwärts gerichtet und nur von sehr kurzen volatilen Phasen (Brexit im Juni 2016, US-Wahl im November 2016) unter-brochen. In einem durchgängig steigenden Marktverlauf erfährt die Athena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab.

Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren im S&P 500 positiv. Das Verlaufstief wurde am 27. Juni 2016 im Nachgang des Referen-dums der Briten zum Verbleib in der EU (Brexit) bei 1991,68 Punkten markiert, während der Index sein Hoch am 1. März 2017 bei 2400,98 erreichte. Zum ersten Mal überhaupt konnte der S&P 500 damit die Marke von 2400 Punkten überschreiten. Der VIX-Index, der sei-nen Hochpunkt am 27. Juni 2016 bei 26,72 Punkten setzte, fiel am 1. Februar 2017 zum ersten Mal seit 2007 wieder unter die 10 Punkte Marke.

Die zentralen Themen im Berichtszeitraum waren überwiegend po-litischen Ursprungs: die Wahlen in Großbritannien und den Verei-nigten Staaten von Amerika, sowie die anstehenden Wahlen in den Niederlanden, Frankreich und der Türkei im Frühjahr 2017. Makro-ökonomisch blieben unter anderem die Sorge um die zukünftige wirt-schaftliche Entwicklung Chinas sowie die weiteren geldpolitischen Strategien der Notenbanken um EZB, FED und BoJ im Fokus.

Das zweite Quartal in 2016 stand überwiegend im Zeichen der Ab-stimmung der Briten über ihren Verbleib in der EU. Der S&P 500 handelte von April bis Mitte Juni in einer relativ engen Seitwärts-spanne zwischen 2040 und 2120 Punkten. Mit dem knappen aber überraschenden Votum der Briten für den Ausstieg aus der EU kolla-bierten die Märkte am 24. Juni 2016. Sowohl der Dax (–6,82%) als der auch Euro Stoxx 50 (–8,62%) gaben stark ab und lagen intraday zeitweise um 10% im Minus. Der S&P 500 zeigte ebenso deutliche Schwäche, verlor jedoch nur 3,59%. Nach weiteren Kursverlusten am folgenden Montag (27. Juni) erholten sich die Märkte ab Dienstag dem 28. Juni, jedoch zügig und holten innerhalb von drei Handels-tagen die Verluste wieder auf, so dass der S&P 500 den Monat so-gar mit einem leichten Plus von 0,09% abschloss. Auf Quartalsbasis legte der Index um 1,90% zu. Lediglich DAX und Euro Stoxx 50 mar-kierten Quartalsverluste.

Das dritte Quartal 2016 verlief im S&P 500 ebenso positiv, war jedoch größtenteils von einer lang anhaltenden Seitwärtsspanne zwischen 2155 und 2190 Punkten geprägt. Diese Spanne hatte vom 12. Juli bis zum 8. September 2016 Bestand. Mit aufkommenden Ängsten vor einer Zinserhöhung der US Notenbank FED drehte der Markt jedoch am 9. September deutlich ins Minus. Dabei gab der S&P 500 um mehr als 53 Punkte ab und fiel bis auf 2128 Punkte, was einem Tagesverlust von 2,45% entspricht. Auch an den nachfolgen-den Handelstagen blieb die Marktstimmung weiterhin unruhig. Trotz der entstandenen Zinserhöhungbefürchtungen im September fiel das Monatsminus für September, wie auch im August, mit –0,12% relativ gering aus. In Summe schloss der S&P 500 das dritte Quartal 2016 mit einem Gewinn von 3,31% ab. Mit aufkommender Unsicherheit um die weitere Ausrichtung der Geldpolitik der FED und durchwachsenen Handelsdaten aus China korrigierte der S&P 500 im Oktober zunächst knapp –2,5%. Ange-sichts der bevorstehenden US-Wahl am 8. November verlief der Oktober in Summe überraschend ruhig. Der S&P 500 wies im Okto-ber lediglich einen Tag mit einer Bewegung größer 1% auf (–1,24% am 11. Oktober 2016). Im November hingegen war die Wahl des nächsten US-Präsidenten das bestimmende Marktthema. Das Wahl-ergebnis überraschte die zuvor in den Umfragen als sichere Siege-rin gehandelte Hillary Clinton ebenso wie die Aktienmärkte. In der Wahlnacht fiel der S&P 500 im Overnighthandel 5% (Limit down) als feststand, dass Donald Trump der unerwartete Wahlsieger war. Der Index erholte sich jedoch noch am gleichen Tag zügig und erreichte zudem bereits zwei Wochen später neue Rekordhochs. Am 25. No-vember 2016 markierte der S&P 500 bei 2213 Punkten ein neues Alltime-High. Auf Monatsbasis legte der Index um +3,42 % zu. Trotz der Unsicherheit hinsichtlich der politischen Ausrichtung des neuen US Präsidenten stiegen die Aktienmärkte im Dezember weiter deut-lich an, so dass das vierte Quartal mit einem Zugewinn von 3,25% abgeschlossen wurde.

Der Verlauf der Aktienmärkte in den ersten drei Monaten des Jahres 2017 gestaltete sich sehr ähnlich. Die Markterwartungen hinsichtlich der Reflationierung der US-Wirtschaft durch die künftige Wirtschafts-politik der US-Regierung ließen die globalen Aktienmärkte weiter steigen. Am 1. März durchbrach der S&P 500 sogar die Marke von 2400 Punkten. Auf Quartalssicht legte der Index um 5,53% zu, was schlussendlich zu einem Anstieg im Berichtszeitraum von insgesamt +14,70% führte.

Der Athena UI Fonds konnte in den kurz andauernden volatilen Pha-sen rund um den Brexit und dem Kursrutsch aus der lang anhalten-den Seitwärtsspanne im September temporär zulegen. Jedoch wur-den die aufgelaufenen Buchgewinne durch die direkt wieder stark ansteigenden Aktienmärkte unmittelbar aufgezehrt, so dass im Be-richtszeitraum lediglich ein positiver Monat (Juni 2016) verbleibt.

Wesentliche RisikenAls relevante Risikoarten wurden folgende Risiken identifiziert:

AdressenausfallrisikenEs wird stets geprüft und sichergestellt, dass Emittenten- und Anlage-grenzen von einzelnen oder einer Kombination aus Wertpapieren oder Geldmarktinstrumenten bzw. Einlagen von ein und derselben Einrich-tung eingehalten werden. Das Kredit-Rating der gewählten Einrichtun-gen wird ständig überwacht. Für Renten erfolgt die Prüfung nach einer Standardregellogik auf Basis eines Mindestratings. Zum Stichtag be-trug die modifizierte Duration des Rentenportfolios 1,13%.Die für Op-tionsgeschäfte zu erbringende Sicherheitsleistung wird bei der Eurex und der CME hinterlegt.

ATHENA UI

Page 3: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

2

1) Eigene Berechnung nach der BVI-Methode (ohne Berücksichtigung von Ausgabeaufschlägen). Historische Wertentwicklungen lassen keine Rückschlüsse auf eine ähnliche Entwicklung in der Zukunft zu. Diese ist nicht prognostizierbar.

MarktpreisrisikenUnter dem Marktpreisrisiko wird die Wertschwankung der betrachte-ten Position aufgrund sich ändernder Marktpreise und Volatilitätsän-derungen verstanden. Der Fonds investiert das Sondervermögen in Wertpapiere und andere Finanzinstrumente, insbesondere börsen-notierten Optionen, deren Marktpreis fluktuiert und substanziellen Schwankungen unterliegen kann. Obgleich innerhalb der positio-nierten Optionsspreads den verkauften Optionen stets gekaufte Op-tionen gegenüberstehen, kann die Anzahl der verkauften Optionen überwiegen. Da Positionen in verkauften Optionen (falls diese nicht wertlos verfal-len) durch Käufe zu mitunter ungünstigen Marktpreisen geschlossen werden müssen, können diese, dann zwingenden Schließungen der Short-Position, zu Verlusten führen und damit zusätzliche Markt-preisrisiken enthalten. Neben der Eingrenzung dieser Risiken durch das vorgegebene Marktrisikolimit werden im Risikomanagement entsprechende Software-Tools zur Szenario-Analyse von möglichen Marktschwankungen und Volatilitätsveränderungen “real-time” ein-gesetzt, um deren Einfluss auf die Positionierung des Fonds unter Risikoaspekten bzw. das Marktrisikopotenzial jederzeit zu erkennen und frühzeitig Verluste zu begrenzen.

ZinsänderungrisikenDas Sondervermögen unterliegt überwiegend nicht direkt den Risiken einer Veränderung des Zinsniveaus, sondern lediglich indirekt hinsicht-lich der Höhe der vereinnahmten Zinsgutschriften für die Cash Balan-ces (Tagesgeld und Festgeld). Das anhaltende Niedrigzinsniveau birgt das Risiko von Negativzinsbelastungen. Negativzinsen fielen im Be-richtszeitraum in marginalem Umfang an. Die für die Optionsgeschäfte zu erbringende Sicherheitsleistung wird überwiegend durch die Hin-terlegung von Anleihen erbracht. Abhängig vom jeweiligen Marktzins kann der Marktpreis dieser Anleihen schwanken. Der Fonds kauft da-her vornehmlich kurzlaufende Anleihen mit einem Mindestrating. Das Zinsrisiko wird täglich überwacht und das Portfolio gegebenenfalls ent-sprechend den Investmentrichtlinien angepasst.

LiquiditätsrisikenNeben kurz laufenden Anleihen mit hoher Bonität handelt der Fonds ausschließlich börsennotierte Finanzinstrumente. Die Optionsmärkte des US-Aktienindex S&P 500 sowie des EuroStoxx 50 gelten als die liquidesten Optionsmärkte weltweit. Offene Positionen können auch in Zeiten heftiger Marktbewegung der zugrunde liegenden Aktien-indizes infolge der hohen Liquidität dieser Optionsmärkte zügig ge-schlossen werden. Die Mischung aus Tagesgeld, Festgeld und kurz laufenden Anleihen gewährt jederzeit ausreichende Liquidität. Anteile des Fonds sind täglich rücknehmbar.

WährungsrisikenDas Investment des Fonds findet im Bereich des Optionshandels teil-weise substanziell, zeitweise auch überwiegend in S&P 500-Optionen und insoweit in USD statt. Sofern Sicherheitsleistungen in USD er-bracht werden oder Gewinne bzw. Verluste in USD erzielt werden, wer-den die USD-Bestände durch den Handel von EUR-Terminkontrakten abgesichert. Es ist nicht in allen Fällen möglich, eine vollumfängliche Währungsabsicherung vorzunehmen. Daher kann es sein, dass im Verhältnis zu den Gesamtvermögenswerten des Fonds marginale USD-Bestände einem (nicht abgesicherten) Währungsrisiko unterlie-gen. Spätestens alle 4 bis 6 Wochen werden nicht benötigte oder nicht abgesicherte Bestände von USD in EUR konvertiert.

FondsergebnisDie wesentlichen Quellen des negativen Veräußerungsergebnisses während des Berichtszeitraums waren realisierte Verluste aus ge-kauften Optionen.

Im Berichtszeitraum vom 1. April 2016 bis 31. März 2017 lag die Wertentwicklung des Sondervermögens bei –3,57% 1)

Fondsstruktur per 31. März 2017 per 31. März 2016 Kurswert Anteil Fondsvermögen Kurswert Anteil Fondsvermögen

Renten 12.289.983,46 84,53 % 18.042.150,84 91,52 %Optionen 25.244,26 0,17 % 20.336,98 0,10%Festgelder/Termingelder/Kredite Bankguthaben 2.260.546,11 15,55 % 1.646.677,03 8,35 %Zins- und Dividendenansprüche 21.608,43 0,15 % 94.542,16 0,48 %Sonstige Forderungen/Verbindlichkeiten ./.57.847,48 ./.0,40 % ./.88.901,33 ./.0,45 %

Fondsvermögen 14.539.534,78 100,00 % 19.714.805,68 100,00 %

ATHENA UI

Page 4: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

3

Jahresbericht zum 31. März 2017 für ATHENA UI

Vermögensübersicht zum 31.3.2017

Tageswert % Anteil am Fondsvermögen

Anlageschwerpunkte

I. Vermögensgegenstände 14.597.834,17 100,40

1. Anleihen 12.289.983,46 84,53 < 1 Jahr 3.357.764,00 23,09 >= 1 Jahr bis < 3 Jahre 5.760.104,50 39,62 >= 3 Jahre bis < 5 Jahre 3.172.114,96 21,82

2. Derivate 25.244,26 0,17

3. Bankguthaben 2.260.546,11 15,55

4. Sonstige Vermögensgegenstände 22.060,34 0,15

II. Verbindlichkeiten ./.58.299,39 ./.0,40

III. Fondsvermögen 14.539.534,78 100,00

Page 5: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

4

Bestandspositionen 12.289.983,46 84,53

Börsengehandelte Wertpapiere 9.629.333,10 66,23Verzinsliche Wertpapiere 9.629.333,10 66,230,1710 % B.A.T. Intl Finance PLC EO-FLR Med.-Term Nts 14(18) XS1043096400 500 0 0 100,264 501.320,00 3,450,1410 % Bque Fédérative du Cr. Mutuel EO-FLR Med.-Term Nts 16(20) XS1426782170 500 500 0 100,581 502.905,00 3,461,7500 % Coöperatieve Rabobank U.A. EO-Medium-Term Notes 14(19) XS1020295348 450 850 400 103,333 464.999,45 3,200,5000 % Credit Suisse AG (Ldn Br.) EO-Medium-Term Notes 15(18) XS1211053225 350 350 0 100,556 351.946,70 2,420,3750 % Credit Suisse AG (Ldn Br.) EO-Medium-Term Notes 16(19) XS1392459209 600 600 0 100,644 603.862,86 4,150,1720 % DekaBank Dt.Girozentrale FLR-MTN-IHS v.16(18) XS1354256643 500 0 0 100,377 501.885,00 3,450,0000 % Deutsche Bahn Finance B.V. EO-FLR Med.-Term Nts 14(20) XS1089831249 700 0 0 100,650 704.550,00 4,850,5740 % Deutsche Bank AG FLR-MTN v.16(18) DE000DL19SS0 600 800 200 100,445 602.671,20 4,156,0000 % GE Capital Europ.Fund.Unltd.Co EO-Medium-Term Notes 08(19) XS0385688097 300 300 0 110,770 332.309,49 2,291,6250 % HSBC France S.A. EO- Medium-Term Notes 13(18) FR0011645845 600 600 0 102,722 616.334,40 4,241,2500 % ING Bank N.V. EO- Medium-Term Notes 14(19) XS1080078428 800 800 0 103,215 825.718,80 5,680,1210 % Landesbank Baden-Württemberg FLR-MTN Ser. 754 v.15(17) XS1296548214 500 0 0 100,188 500.938,00 3,450,3750 % Landesbank Baden-Württemberg MTN Serie 757 v.16(19) XS1353555003 500 0 0 100,634 503.168,05 3,460,1210 % Lb.Hessen-Thüringen GZ FLR-MTN IHS S.H274 v.15(17) XS1280074664 900 200 0 100,159 901.428,30 6,201,3750 % Nordea Bank AB EO- Medium-Term Notes 13(18) XS0916242497 500 500 0 101,552 507.762,25 3,490,0000 % Sanofi S.A. EO-Medium-Term Nts 16(19) FR0013143989 500 0 0 100,038 500.189,20 3,440,1510 % Toronto-Dominion Bank, The EO-FLR Med.-Term Nts 15(20) XS1287714502 700 0 0 101,049 707.344,40 4,86

An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere 2.660.650,36 18,30Verzinsliche Wertpapiere 2.660.650,36 18,300,0000 % Colgate-Palmolive Co. EO-FLR Med.-T. Nts 15(19)H XS1230926609 800 0 0 100,386 803.088,80 5,520,1250 % Danske Bank AS EO- Mortg. Covered MTN 17(22) XS1564320080 800 800 0 100,156 801.251,36 5,510,2710 % Skandinaviska Enskilda Banken EO-FLR Med.-Term Nts 16(20) XS1419638215 450 800 350 101,348 456.064,20 3,140,0000 % UBS AG (London Branch) EO-FLR Med.-Term Nts 15(17) XS1232125259 600 0 200 100,041 600.246,00 4,13

Summe Wertpapiervermögen 12.289.983,46 84,53

Jahresbericht zum 31. März 2017 für ATHENA UI

Vermögensaufstellung ISIN Bestand Käufe / Verkäufe / Kurs Kurswert %-Anteil zum 31.3.2017 31.3.2017 Zugänge Abgänge in am Fonds- Gattungsbezeichnung im Berichtszeitraum vermögen Währung in 1.000 EUR EUR EUR % EUR

Page 6: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

5

Jahresbericht zum 31. März 2017 für ATHENA UI

Derivate (bei den mit Minus gekennzeichneten Beständen handelt es sich um verkaufte Positionen) 25.244,26 0,17

Aktienindex-Derivate 25.244,26 0,17Forderungen/Verbindlichkeiten

Optionsrechte 25.244,26 0,17Optionsrechte auf Aktienindex-Terminkontrakte 25.244,26 0,17FUT S+P W3 06.17 CALL 21.04.17 Stück USD BP 2420,00 CME 352 4500 1,400 5.890,33 0,04FUT S+P W3 06.17 PUT 21.04.17 BP 2130,00 CME 352 ./.22500 1,050 ./.22.088,73 ./.0,15FUT S+P W3 06.17 PUT 21.04.17 BP 2160,00 CME 352 ./.58500 1,250 ./.68.369,88 ./.0,47FUT S+P W3 06.17 PUT 21.04.17 BP 2280,00 CME 352 4500 4,200 17.670,98 0,12FUT S+P W3 06.17 PUT 21.04.17 BP 2300,00 CME 352 4500 5,700 23.982,05 0,16FUT S+P W3 06.17 PUT 21.04.17 BP 2320,00 CME 352 9000 8,100 68.159,51 0,47

Vermögensaufstellung Markt Bestand Kurs Kurswert %-Anteil zum 31.3.2017 31.3.2017 in am Fonds- Gattungsbezeichnung vermögen EUR

2) Durch Rundung der Prozentanteile bei der Berechnung können geringfügige Rundungsdifferenzen entstanden sein.

Bankguthaben, nicht verbriefte Geldmarktinstrumente und Geldmarktfonds 2.260.546,11 15,55Bankguthaben Guthaben bei BNP Paribas Securities Services (GD), Niederlassung Frankfurt (V)Guthaben in Fondswährung 2.185.262,92 15,03Guthaben in Nicht-EU/EWR-Währungen USD 80.519,14 75.283,19 0,52

Sonstige Vermögensgegenstände 22.060,34 0,15 Zinsansprüche 22.060,34 0,15

Sonstige Verbindlichkeiten ./.58.299,39 ./.0,40Zinsverbindlichkeiten ./.451,91 0,00Verwaltungsvergütung ./.6.265,80 ./.0,04Verwahrstellenvergütung ./.4.091,96 ./.0,03Asset Management Gebühr ./.39.604,72 ./.0,27Veröffentlichungskosten ./.500,00 0,00Prüfungskosten ./.7.385,00 ./.0,05

Fondsvermögen 14.539.534,78 100,00 2)

Anzahl der umlaufenden Anteile Stück 137.845 Anteilwert/Rücknahmepreis EUR 105,48 Ausgabepreis EUR 110,75

Wertpapierkurse bzw. MarktsätzeDie Vermögensgegenstände des Sondervermögens sind auf Grundlage der zuletzt festgestellten Kurse/Marktsätze bewertet.

Devisenkurse (in Mengennotiz)

MarktschlüsselTerminbörsen 352 = Chicago – CME Globex

US-Dollar USD 1 EUR = 1,0695500

Page 7: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

6

Jahresbericht zum 31. März 2017 für ATHENA UI

Während des Berichtszeitraumes abgeschlossene Geschäfte, soweit sie nicht mehr in der Vermögensaufstellung erscheinen:Käufe und Verkäufe in Wertpapieren, Investmentanteilen und Schuldscheindarlehen (Marktzuordnung zum Berichtsstichtag):

Börsengehandelte WertpapiereVerzinsliche Wertpapiere4,7500 % Bertelsmann SE & Co. KGaA Anleihe v.06(16) XS0268583993 0 3003,8750 % BMW Finance N.V. EO-Medium-Term Notes 10(17) XS0478931354 0 8003,8750 % Credit Suisse AG (Ldn Br.) EO-Medium-Term Notes 10(17) XS0480903466 0 5000,0080 % Daimler AG FLR-Med.Term Nts. v.13(16) DE000A1TNK78 0 9001,7500 % DVB Bank SE MTN-IHS v.13(17) XS0879089331 0 7003,7500 % GE Capital European Funding EO-Medium-Term Notes 11(16) XS0612837657 0 5004,5000 % HSBC Finance Corp. EO-Medium-Term Notes 06(16) XS0257496694 0 5000,0880 % JPMorgan Chase & Co. EO-FLR Med.-Term Nts 14(17) XS1034975588 0 7004,5000 % KBC Ifima S.A. EO-Medium-Term Notes 12(17) XS0764303490 0 7004,3750 % Morgan Stanley EO-Medium-Term Notes 06(16) XS0270800815 0 5002,6250 % OP Yrityspankki Oyj EO-Medium-Term Notes 12(17) XS0758309396 0 8003,3750 % Swedbank AB EO-Medium-Term Notes 12(17) XS0740788699 0 700

An organisierten Märkten zugelassene oder in diese einbezogene Wertpapiere Verzinsliche Wertpapiere 3,8750 % DEPFA ACS BANK EO-Med.-T. Notes 06(16) DE000A0G1RB8 0 7004,2500 % ING Bank N.V. EO-Medium-Term Nts 12(17) XS0731153291 0 700

Nichtnotierte Wertpapiere Verzinsliche Wertpapiere 3,7500 % Australia & N. Z. Bkg Grp Ltd. EO-Medium-Term Notes 10(17) XS0493543986 0 8000,0000 % Commerzbank AG FLR-MTN OPF Em.82067 07(16) XS0284534004 500 5000,0000 % Coöperatieve Rabobank U.A. EO-FLR Med.-Term Nts 15(17) XS1166328374 100 9004,2500 % GE Capital Europ.Fund.Unltd.Co EO-Medium-Term Notes 10(17) XS0491042353 0 5001,0000 % Volkswagen Intl Finance N.V. EO-Medium-Term Notes 13(16) XS0909787300 0 500

Derivate (in Opening-Transaktionen umgesetzte Optionsprämien bzw. Volumen der Optionsgeschäfte, bei Optionsscheinen Angabe der Käufe und Verkäufe) Volumen in 1.000

Optionsrechte Optionsrechte auf Aktienindex-DerivateOptionsrechte auf Aktienindizesgekaufte Kaufoptionen (Call): (Basiswert[e]: ESTX 50 PR.EUR) EUR 4,99

gekaufte Verkaufoptionen (Put): (Basiswert[e]: ESTX 50 PR.EUR) EUR 62,44

verkaufte Verkaufoptionen (Put): (Basiswert[e]: ESTX 50 PR.EUR) EUR 4,62

Gattungsbezeichnung ISIN Käufe / Verkäufe / Zugänge Abgänge EUR EUR

Page 8: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

7

Jahresbericht zum 31. März 2017 für ATHENA UI

Volumen in 1.000

Optionsrechte auf Aktienindex-Terminkontraktegekaufte Kaufoptionen (Call): (Basiswert[e]: FUTURE S+P 500 EOM Index 06.16 CME, FUTURE S+P 500 EOM Index 06.17 CME, FUTURE S+P 500 EOM INDEX 03.17 CME, FUTURE S+P 500 EOM INDEX 09.16 CME, FUTURE S+P 500 EUROP Week3 03.17 CME, FUTURE S+P 500 EUROP Week3 09.16 CME, FUTURE S+P 500 EUROP Week3 12.16 CME, FUTURE S+P 500 INDEX 03.17 CME, FUTURE S+P 500 Index 06.16 CME, FUTURE S+P 500 INDEX 09.16 CME, FUTURE S+P 500 Index 12.16 CME) EUR 780,10

gekaufte Verkaufoptionen (Put): (Basiswert[e]: FUTURE S+P 500 EOM Index 06.16 CME, FUTURE S+P 500 EOM Index 06.17 CME, FUTURE S+P 500 EOM INDEX 03.17 CME, FUTURE S+P 500 EOM INDEX 09.16 CME, FUTURE S+P 500 EOM INDEX 12.16 CME, FUTURE S+P 500 EUROP Week3 03.17 CME, FUTURE S+P 500 EUROP Week3 06.17 CME, FUTURE S+P 500 EUROP Week3 09.16 CME, FUTURE S+P 500 EUROP Week3 12.16 CME, FUTURE S+P 500 INDEX 03.17 CME, FUTURE S+P 500 Index 06.16 CME, FUTURE S+P 500 INDEX 09.16 CME, FUTURE S+P 500 Index 12.16 CME) EUR 4.970,01

verkaufte Kaufoptionen (Call): (Basiswert[e]: FUTURE S+P 500 EUROP Week3 09.16 CME, FUTURE S+P 500 EUROP Week3 12.16 CME, FUTURE S+P 500 INDEX 03.17 CME, FUTURE S+P 500 Index 06.16 CME, FUTURE S+P 500 INDEX 09.16 CME, FUTURE S+P 500 Index 12.16 CME) EUR 140,59

verkaufte Verkaufoptionen (Put): (Basiswert[e]: FUTURE S+P 500 EOM Index 06.16 CME, FUTURE S+P 500 EOM Index 06.17 CME, FUTURE S+P 500 EOM INDEX 03.17 CME, FUTURE S+P 500 EOM INDEX 09.16 CME, FUTURE S+P 500 EOM INDEX 12.16 CME, FUTURE S+P 500 EUROP Week3 03.17 CME, FUTURE S+P 500 EUROP Week3 09.16 CME, FUTURE S+P 500 EUROP Week3 12.16 CME, FUTURE S+P 500 INDEX 03.17 CME, FUTURE S+P 500 Index 06.16 CME, FUTURE S+P 500 INDEX 09.16 CME, FUTURE S+P 500 Index 12.16 CME) EUR 3.014,58

Die Gesellschaft sorgt dafür, dass eine unangemessene Beeinträchtigung von Anlegerinteressen durch Transaktionskosten vermieden wird, indem unter Berücksichtigung der Anlageziele dieses Sondervermögens ein Schwellenwert für die Transaktionskosten bezogen auf das durchschnittli-che Fondsvolumen sowie für eine Portfolioumschlagsrate festgelegt wurde. Die Gesellschaft überwacht die Einhaltung der Schwellenwerte und ergreift im Falle des Überschreitens weitere Maßnahmen.

Page 9: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

8

Jahresbericht zum 31. März 2017 für ATHENA UI

Ertrags- und Aufwandsrechnung (inkl. Ertragsausgleich) insgesamt je Anteilfür den Zeitraum vom 1.4.2016 bis 31.3.2017 EUR EUR EUR

I. Erträge1. Dividenden inländischer Aussteller 0,00 0,002. Dividenden ausländischer Aussteller (vor Quellensteuer) 0,00 0,003. Zinsen aus inländischen Wertpapieren 21.684,78 0,164. Zinsen aus ausländischen Wertpapieren (vor Quellensteuer) 178.208,14 1,295. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Inland 311,70 0,006. Zinsen aus Liquiditätsanlagen im Ausland (vor Quellensteuer) 0,00 0,007. Erträge aus Investmentanteilen 0,00 0,008. Erträge aus Wertpapier-Darlehen- und -Pensionsgeschäften 0,00 0,009. Abzüge ausländischer Quellensteuer 0,00 0,0010. Sonstige Erträge 0,00 0,00

Summe der Erträge 200.204,62 1,45

II. Aufwendungen 1. Zinsen aus Kreditaufnahmen ./.0,02 0,002. Verwaltungsvergütung ./.189.116,74 ./.1,37 – Verwaltungsvergütung ./.26.858,34 – Beratungsvergütung 0,00 – Asset-Management-Gebühr ./.162.258,403. Verwahrstellenvergütung ./.18.056,58 ./.0,134. Prüfungs- und Veröffentlichungskosten ./.9.270,67 ./.0,075. Sonstige Aufwendungen 30.236,05 0,22 – Depotgebühren ./.1.153,04 – Ausgleich ordentlicher Aufwand 37.654,87 – Sonstige Kosten ./.6.265,78

Summe der Aufwendungen ./.186.207,96 ./.1,35

III. Ordentlicher Nettoertrag 13.996,66 0,10

IV. Veräußerungsgeschäfte 1. Realisierte Gewinne 3.437.519,67 24,942. Realisierte Verluste ./.4.131.386,90 ./.29,97

Ergebnis aus Veräußerungsgeschäften ./.693.867,23 ./.5,03

V. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres ./.679.870,57 ./.4,931. Nettoveränderung der nicht realisierten Gewinne 15.764,14 0,112. Nettoveränderung der nicht realisierten Verluste 134.002,04 0,97 VI. Nicht realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres 149.766,18 1,08

VII. Ergebnis des Geschäftsjahres ./.530.104,39 ./.3,85

Entwicklung des Sondervermögens 2016/2017 EUR EUR

I. Wert des Sondervermögens am Beginn des Geschäftsjahres 19.714.805,681. Ausschüttung für das Vorjahr/Steuerabschlag für das Vorjahr 0,002. Zwischenausschüttungen 0,003. Mittelzufluss/-abfluss (netto) ./.4.504.941,75 a) Mittelzuflüsse aus Anteilschein-Verkäufen 3.883.360,03 b) Mittelabflüsse aus Anteilschein-Rücknahmen ./.8.388.301,784. Ertragsausgleich/Aufwandsausgleich ./.140.224,765. Ergebnis des Geschäftsjahres ./.530.104,39 davon nicht realisierte Gewinne 15.764,14 davon nicht realisierte Verluste 134.002,04

II. Wert des Sondervermögens am Ende des Geschäftsjahres 14.539.534,78

Page 10: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

9

Jahresbericht zum 31. März 2017 für ATHENA UI

Verwendung der Erträge des SondervermögensBerechnung der Ausschüttung insgesamt und je Anteil insgesamt je Anteil EUR EUR EUR I. Für die Ausschüttung verfügbar 27.613,95 0,21

1. Vortrag aus Vorjahr 13.304,23 0,102. Realisiertes Ergebnis des Geschäftsjahres ./.679.870,57 ./.4,933. Zuführung aus dem Sondervermögen3) 694.180,29 5,04

II. Nicht für die Ausschüttung verwendet 27.613,95 0,21

1. Der Wiederanlage zugeführt 0,00 0,002. Vortrag auf neue Rechnung 27.613,95 0,21

III. Gesamtausschüttung 0,00 0,00

Vergleichende Übersicht über die letzten drei Geschäftsjahre

Geschäftsjahr umlaufende Anteile Fondsvermögen Anteilwert am Geschäftsjahresende am Geschäftsjahresende am Geschäftsjahresende Stück EUR EUR

2013/2014 124.416 13.089.130,33 105,202014/2015 49.269 5.407.450,87 109,752015/2016 180.248 19.714.805,68 109,382016/2017 137.845 14.539.534,78 105,48

3) Die Zuführung aus dem Sondervermögen resultiert aus der Berücksichtigung von realisierten Verlusten und beruht auf der Annahme einer nach den Anlagebedingungen maximalen Ausschüttung.

Page 11: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

10

Jahresbericht zum 31. März 2017 für ATHENA UI

Anhang gem. § 7 Nr. 9 KARBV Angaben nach der Derivateverordnung das durch Derivate erzielte zugrunde liegende Exposure EUR 12.149.477,45 die Vertragspartner der Derivate-Geschäfte ABN AMRO Bank N.V. (Broker) GB

Bestand der Wertpapiere am Fondsvermögen (in %) 84,53Bestand der Derivate am Fondsvermögen (in %) 0,17

Bei der Ermittlung der Auslastung der Marktrisikoobergrenze für diesen Fonds wendet die Gesellschaft seit 23.6.2008 den qualifizierten Ansatz im Sinne der Derivate-Verordnung anhand eines Vergleichsvermögens an. Die Value-at-Risk-Kennzahlen wurden auf Basis der Methode der historischen Simulation mit den Parametern 99% Konfidenzniveau und 1 Tag Haltedauer unter Verwendung eines effektiven, historischen Beobachtungszeitraums von einem Jahr berechnet. Unter dem Marktrisiko versteht man das Risiko, das sich aus der ungünstigen Entwicklung von Marktpreisen für das Sondervermögen ergibt.

Potenzieller Risikobetrag für das Marktrisiko gem. § 37 Abs. 4 Derivate-Vkleinster potenzieller Risikobetrag 0,02 %größter potenzieller Risikobetrag 1,16 %durchschnittlicher potenzieller Risikobetrag 0,26 %

Im Geschäftsjahr erreichte durchschnittliche Hebelwirkung durch Derivategeschäfte: 1,69

Zusammensetzung des Vergleichsvermögens zum Berichtsstichtag EURO STOXX 50 Net Return Index 20,00%, S&P 500 TR (USD) 80,00%

Sonstige AngabenATHENA UI Anteilklasse IAnteilwert 105,48Ausgabepreis 110,75Rücknahmepreis 105,48Anzahl Anteile Stück 137.845 Angabe zu den Verfahren zur Bewertung der Vermögensgegenstände Bewertung Für Devisen, Aktien, Anleihen und Derivate, die zum Handel an einer Börse oder an einem anderen organisierten Markt zugelassen oder in diesen einbezogen sind, wird der letzte verfügbare handelbare Kurs gemäß § 27 KARBV zugrunde gelegt. Für Investmentanteile werden die aktuellen Werte, für Bankguthaben und Verbindlichkeiten der Nennwert bzw. Rückzahlungsbetrag gemäß § 29 KARBV zugrunde gelegt. Für Vermögensgegenstände, die weder zum Handel an einer Börse noch an einem anderen organisierten Markt zugelassen oder in den regulierten Markt oder Freiverkehr einer Börse einbezogen sind oder für die kein handelbarer Kurs verfügbar ist, werden gemäß § 28 KARBV i.V.m. § 168 Absatz 3 KAGB die Verkehrswerte zugrunde gelegt, die sich bei sorgfältiger Einschätzung nach geeigneten Bewertungsmodellen unter Berücksichtigung der aktuellen Marktgegebenheiten ergeben. Unter dem Verkehrswert ist der Betrag zu verstehen, zu dem der jeweilige Vermögensgegenstand in einem Geschäft zwischen sachverständigen, vertragswilligen und unabhängigen Geschäftspartnern ausgetauscht werden könnte. Angaben zur Transparenz sowie zur Gesamtkostenquote

Gesamtkostenquote Die Gesamtkostenquote (ohne Transaktionskosten) für das abgelaufene Geschäftsjahr beträgt 1,27% Die Gesamtkostenquote drückt sämtliche vom Sondervermögen im Jahresverlauf getragenen Kosten und Zahlungen (ohne Transaktionskosten) im Verhältnis zum durchschnittlichen Nettoinventarwert des Sondervermögens aus. Eine erfolgsabhängige Vergütung ist im gleichen Zeitraum nicht angefallen. An die Verwaltungsgesellschaft oder Dritte gezahlte Pauschalvergütungen EUR 0,00

Hinweis gem. § 101 Abs. 2 Nr. 3 KAGB (Kostentransparenz) Die Gesellschaft erhält aus dem Sondervermögen die ihr zustehende Verwaltungsvergütung. Ein wesentlicher Teil der Verwaltungsvergütung wird für Vergütungen an Vermittler von Anteilen des Sondervermögens verwendet. Der Gesellschaft fließen keine Rückvergütungen von den an die Verwahrstelle und an Dritte aus dem Sondervermögen geleisteten Vergütungen und Aufwendungserstattungen zu. Sie hat im Zusammenhang mit Handelsgeschäften für das Sondervermögen keine geldwerten Vorteile von Handelspartnern erhalten.

Page 12: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

11

Jahresbericht zum 31. März 2017 für ATHENA UI

Wesentliche sonstige Erträge und sonstige Aufwendungen

Wesentliche sonstige Erträge: EUR 0,00

Wesentliche sonstige Aufwendungen: EUR 0,00 Transaktionskosten (Summe der Nebenkosten des Erwerbs [Anschaffungsnebenkosten] und der Kosten der Veräußerung der Vermögensgegenstände)

Transaktionskosten EUR 53.740,32 Die Transaktionskosten berücksichtigen sämtliche Kosten, die im Geschäftsjahr für Rechnung des Fonds separat ausgewiesen bzw. abgerechnet wurden und in direktem Zusammenhang mit einem Kauf oder Verkauf von Vermögensgegenständen stehen. Angaben zur MitarbeitervergütungGesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr der KVG gezahlten Mitarbeitervergütung in Mio. EUR 47,5davon feste Vergütung in Mio. EUR 38,8davon variable Vergütung in Mio. EUR 8,7 Zahl der Mitarbeiter der KVG 512,3Höhe des gezahlten Carried Interest in Mio. EUR 0 Gesamtsumme der im abgelaufenen Wirtschaftsjahr der KVG gezahlten Vergütung an Risktaker in Mio. EUR 6,2davon Führungskräfte in Mio. EUR 5,3davon andere Risktaker in Mio. EUR 0,9 Vergütungssystem der Kapitalverwaltungsgesellschaft Die Universal-Investment-Gesellschaft mbH unterliegt den für Kapitalverwaltungsgesellschaften geltenden aufsichtsrechtlichen Vorgaben im Hin-blick auf die Gestaltung ihres Vergütungssystems. Die detaillierte Ausgestaltung hat die Gesellschaft in einer Vergütungsrichtlinie geregelt, deren Ziel es ist, eine nachhaltige Vergütungssystematik unter Vermeidung von Fehlanreizen zur Eingehung übermäßiger Risiken sicherzustellen. Das Vergütungssystem der Kapitalverwaltungsgesellschaft wird mindestens einmal jährlich durch den Vergütungsausschuss der Universal-Investment auf seine Angemessenheit und die Einhaltung aller rechtlichen Vorgaben überprüft. Es umfasst fixe und variable Vergütungselemente. Durch die Festlegung von Bandbreiten für die Gesamtzielvergütung ist gewährleistet, dass keine signifikante Abhängigkeit von der variablen Vergütung sowie ein angemessenes Verhältnis von variabler zu fixer Vergütung besteht. Für die Geschäftsführung der Kapitalverwaltungsgesell-schaft und Mitarbeiter, deren Tätigkeiten einen wesentlichen Einfluss auf das Gesamtrisikoprofil der Kapitalverwaltungsgesellschaft und der von ihr verwalteten Investmentvermögen haben (“Risk Taker”) gelten besondere Regelungen. So wird für diese risikorelevanten Mitarbeiter zwingend ein Anteil von mindestens 40% der variablen Vergütung über einen Zeitraum von mindestens drei Jahren aufgeschoben. Der aufgeschobene Anteil der Vergütung ist während dieses Zeitraums risikoabhängig, d.h. er kann im Fall von negativen Erfolgsbeiträgen des Mitarbeiters oder der Kapitalverwaltungsgesellschaft insgesamt gekürzt werden. Jeweils am Ende jedes Jahres der Wartezeit wird der aufge-schobene Vergütungsanteil anteilig unverfallbar und zum jeweiligen Zahlungstermin ausgezahlt.

Frankfurt am Main, den 3. April 2017 Universal-Investment-Gesellschaft mbH

Die Geschäftsführung

Page 13: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

12

VERMERK DES ABSCHLUSSPRÜFERS

An die Universal-Investment-Gesellschaft mbH, Frankfurt am Main

Die Universal-Investment-Gesellschaft mbH hat uns beauftragt, gemäß § 102 des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) den Jahresbericht des Sondervermögens ATHENA UI für das Geschäftsjahr vom 1.4.2016 bis 31.3.2017 zu prüfen. Verantwortung der gesetzlichen Vertreter

Die Aufstellung des Jahresberichts nach den Vorschriften des KAGB liegt in der Verantwortung der gesetzlichen Vertreter der Kapitalverwaltungs-gesellschaft.

Verantwortung des Abschlussprüfers

Unsere Aufgabe ist es, auf der Grundlage der von uns durchgeführten Prüfung eine Beurteilung über den Jahresbericht abzugeben. Wir haben unsere Prüfung nach § 102 KAGB unter Beachtung der vom Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW) festgestellten deutschen Grundsätze ordnungsmäßiger Abschlussprüfung vorgenommen. Danach ist die Prüfung so zu planen und durchzuführen, dass Unrichtigkeiten und Verstöße, die sich auf den Jahresbericht wesentlich auswirken, mit hinreichender Sicherheit erkannt werden. Bei der Festlegung der Prüfungshandlungen werden die Kenntnisse über die Verwaltung des Sondervermögens sowie die Erwartungen über mögliche Fehler berücksichtigt. Im Rahmen der Prüfung werden die Wirksamkeit des rechnungslegungsbezogenen internen Kontrollsystems und die Nachweise für die Angaben im Jahresbericht überwiegend auf der Basis von Stichproben beurteilt.

Die Prüfung umfasst die Beurteilung der angewandten Rechnungslegungsgrundsätze für den Jahresbericht und der wesentlichen Einschätzungen der gesetzlichen Vertreter der Kapitalverwaltungsgesellschaft. Wir sind der Auffassung, dass unsere Prüfung eine hinreichend sichere Grundlage für unsere Beurteilung bildet.

Prüfungsurteil

Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Jahresbericht für das Geschäftsjahr vom 1.4.2016 bis 31.3.2017 den gesetzlichen Vorschriften.

Frankfurt am Main, den 23. Juni 2017 KPMG AGWirtschaftsprüfungsgesellschaft

Hintze Lehmann Wirtschaftsprüfer Wirtschaftsprüfer

Jahresbericht zum 31. März 2017 für ATHENA UI

Page 14: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

13

Kurzübersicht über die Partner des ATHENA UI

1. Kapitalverwaltungsgesellschaft

Name:Universal-Investment-Gesellschaft mbH Hausanschrift:Theodor-Heuss-Allee 7060486 Frankfurt am Main Postanschrift:Postfach 17 05 4860079 Frankfurt am Main Telefon: 069 / 710 43-0Telefax: 069 / 710 43-700www.universal-investment.de Gründung:1968 Rechtsform:Gesellschaft mit beschränkter Haftung Gezeichnetes und eingezahltes Kapital:EUR 10.400.000,– Eigenmittel:EUR 54.421.000,– (Stand: September 2016)

Geschäftsführer:Frank Eggloff, MünchenOliver Harth, Wehrheim-ObernhainMarkus Neubauer, Frankfurt am MainStefan Rockel, Lauterbach (Hessen)Alexander Tannenbaum, Mühlheim am MainBernd Vorbeck, Elsenfeld Aufsichtsrat:Prof. Dr. Harald Wiedmann (Vorsitzender), Berlin

Dr. Axel Eckhardt, Düsseldorf

Daniel Fischer, Bad Vilbel

Daniel F. Just, Pöcking

2. Verwahrstelle Name:BNP PARIBAS Securities Services S.C.A.Zweigniederlassung Frankfurt am Main Hausanschrift:Europa-Allee 1260327 Frankfurt am Main Telefon: 069 / 152 05-0Telefax: 069 / 152 05-550www.bnpparibas.de Rechtsform:Aktiengesellschaft nach französischem Recht Haftendes Eigenkapital:EUR 713.000.000,– (Stand: 31.12.2014)

3. Asset-Management-Gesellschaft Name:Name:Conservative Concept Portfolio Management AG Postanschrift:Börsenstraße 1 60313 Frankfurt am Main Telefon: 069 1 38 81 26 0Telefax: 069 1 38 81 26 1www.ccpm.de

4. Anlageausschuss Thomas Wiegelmann, Bad HomburgConservative Concept Portfolio Management AG, Frankfurt am Main

Steffen Kern, Conservative Concept Portfolio Management AG, Frankfurt am Main

Page 15: ATHENA UI fileAthena-Strategie in der Regel leichte Verluste. So gab der Athena UI Fonds in der Berichtsperiode –3,57% an Wert ab. Alle vier Quartale des Berichtszeitraumes waren

Europa-Allee 12 · 60327 Frankfurt am MainTelefon: 069 / 152 05-0 · Telefax: 069 / 152 05-550

Verwahrstelle:

Theodor-Heuss-Allee 70 · 60486 Frankfurt am MainPostfach 17 05 48 · 60079 Frankfurt am Main

Telefon: 069 / 710 43-0 · Telefax: 069 / 710 43-700

KapitalVerwaltungsgesellschaft: