ui 76 / 01.11

32
Hauzenberg Ihr Heimatmagazin aus Hauzenberg ui 76 / 01.11 An alle Haushalte

description

ui Januarausgabe 2011

Transcript of ui 76 / 01.11

Page 1: ui 76 / 01.11

Hauzenberg

Ihr Heimatmagazin aus Hauzenbergui 76/ 01.11An alle Haushalte

Page 2: ui 76 / 01.11

HauzenbergDer Laden.Posthalterweg 7 . 94051 Hauzenberg . Telefon 0 85 86/97 94 23

Vergünstigte Liftkarten.

Montag bis Freitag 9.00–12.00 und 13.00–18.00 UhrSamstag 09.00–12.00 Uhr

www.ui-hauzenberg.de

Tageskarte Erwachsene Û nur o29,00 Normalpreis p31,50

Tageskarte Kinder/Jugendliche (1992 – 2004)Û nur o16,50 Normalpreis p 19,00

Vormittagskarte Erwachsene Û nur o23,50 Normalpreis p25,50

Vormittagskarte Kinder/Jugendliche (1992 – 2004)Û nur o11,50 Normalpreis p 12,00

Nachmittagskarte Erwachsene Û nur o24,00 Normalpreis p26,50

Nachmittagskarte Kinder/Jugendliche (1992 – 2004)Û nur o13,00 Normalpreis p 15,00

Wir bringen Sie hoch!schnell und billig.

Die Karten sind bis Mai 2012 gültig und werden erst bei der ersten Liftdurchfahrt aktiviert. Also, rechtzeitig kaufen und wartefrei den Winter genießen.

Page 3: ui 76 / 01.11

3ui 76 | 01.11Editorial von Manfred Sommer

Impressum»ui Hauzenberg« ist ein Magazin, das über Kultur, Leben und Wirtschaft in der Region berichtet. »ui« erscheint monatlich in der ui Verlag GmbH. Das Amtsblatt der Stadt Hau-zenberg ist Teil der Ausgabe. Abdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmi-gung des Herausgebers.

herausgeber / anschrift der redaktionui Verlag GmbHPosthalterweg 7 • 94051 HauzenbergTelefon (0 85 86) 97 94 23Telefax (0 85 86) 97 94 [email protected]

redaktion / inhaltfür »ui« Manfred Sommer ([email protected])

text & fotosCenta Allmannsberger, Ingrid Heindl, Manuel Kreuzer, Manfred Sommer(sofern nicht anders angegeben)

für amtsblattStadt Hauzenberg ([email protected])

anzeigenManuel Kreuzer([email protected])

grafische gestaltung / layoutcommcept . büro für visuelle kommunikationTelefon (0 85 86) 97 54 46www.commcept.de

druckTutte Druckerei GmbH, SalzwegTelefon (0851) 41045 • www.tutte.de

auflage 6000 Stück

verteilungPer Postzustellung an alle Haushalte.Ausserdem liegt »ui« in allen teilnehmenden Geschäften und in folgenden Raiffeisenban-ken und Sparkassen zur Mitnahme aus: Hau-zenberg, Sonnen, Breitenberg, Wegscheid, Untergriesbach, Obernzell, Salzweg, Thyrnau, Büchlberg, Waldkirchen.

erscheinungstermin nächste ausgabe04. Februar 2011

anezigenannahmeschluss25. Januar 2011

Aus dem Inhalt

amtliche informationennach ...........................................Seite 20pinnwandRaiffeisenbank informiert ..... Seite 4Fackelwanderung .................... Seite 4Daniel van Buyten besuchtFan Club in Hauzenberg ......Seite 20berichteBetriebliche Altersvorsorgefür Auszubildende ..................... Seite 5Geldanlage ist wie Fußball .....Seite 6Winterwanderung auf demTiessen ...........................................Seite 7Schifoan ........................................Seite 8Essen & Trinken ........................ Seite 10Jahresrückblick 2010 ................Seite 18unterhaltungRätsel & Unterhaltung ...........Seite 11Bücher ........................................ Seite 12Video & Kino .............................Seite 14veranstaltungenVeranstaltungskalender ........ Seite 15

Willkommen im Jahrdes Ehrenamtes!

Ehre, wem Ehre gebührt

Die Europäische Union hat das Jahr 2011 zum Jahr der Frei-willigen, zum »Jahr des Ehrenamtes«, deklariert und damit ihre Anerkennung und Achtung der großartigen Arbeit von mehr als 100 Millionen Europäern zum Ausdruck gebracht. Freiwillig und unentgeltlich leisten sie in den vielschich-tigsten Bereichen unserer Gesellschaft ihren Dienst. Oft unauffällig, aber immer engagiert und solidarisch. Dabei kommt der »Solidarität« eine ganz besondere Bedeutung zu. Sie ist das Wesen, die Seele aller ehrenamtlichen Tätig-keit – sie ist ausschließlich am »Gemeinwohl« interessiert und nicht um »mein Wohl« besorgt. Erst das »ehrt« sie und macht sie so unverzichtbar für unsere soziale Gesellschaft und kulturelle Entwicklung. Sicher könnte und kann man Einzelleistungen aus dem Paket des Ehrenamtes auch auf dem Dienstleistungsjahrmarkt kaufen, verkaufen oder be-zahlen – die individuelle Verantwortung und damit die Qualität und Herzlichkeit für unser Gemeinwesen blieben aber unweigerlich auf der Strecke. So betrachtet hat die, über Professionalisierung und Bezahlung heute erlebbare Tendenz der Instrumentalisierung gesellschaftlichen En-gagements, zwei Gesichter. Das Ehrenamt kennt diese Dis-tanz nicht – es ist unbezahlbar!

Ohnehin könnten wir uns das auch nicht leisten. Allein in Deutschland sind über 23 Millionen Menschen in vielen Bereichen des öffentlichen und sozialen Lebens ehrenamt-lich tätig. In Vereinen, Verbänden, Kirchen oder Institutio-nen leisten sie ihren Beitrag und engagieren sich u. a. in der Betreuung von Kindern, Kranken und alten Menschen, bei Jugendorganisationen, Caritas und Diakonie, im Natur- und Umweltschutz, bei Hilfsorganisationen, Sport- und Kulturvereinen, als Schöffen bei Gericht oder bis hin zur akuten Gefahrenabwehr bei den freiwilligen Feuerwehren oder beim Katastrophenschutz. Die Liste liese sich nahezu endlos fortschreiben. All diesen engagierten Bürgerinnen und Bürgern gilt unser Dank und unsere Anerkennung. Auf der politischen Bühne hat dies für Europa das Europä-ische Parlament mit der Deklaration des Jahres zum Jahr des Ehrenamtes getan, auf lokaler Ebene, bei uns hier in Hauzenberg, geschieht dies traditionell bei den anstehen-den Jahresempfängen der Parteien.

Aber das »Ehrenamt« endet nicht mit sozial-gesellschaft-lichen Problemstellungen, sondern wird in Zukunft auch wieder mehr politisch diskutiert und gesehen werden (müssen). Der Begriff der »Zivilgesellschaft« kennzeichnet heute die Diskussion um das Ehrenamt. Gemeint ist damit

jener öffentliche Bereich einer Gesellschaft der zwischen staatlicher (Staat), wirtschaft-licher (Markt) und privater (Familie) Sphä-re angesiedelt ist. Sich hier zu engagieren, hier ehrenamtlich tätig zu sein heißt »mit anpacken« (was die Lösung kleiner und grö-ßerer Probleme angeht, die weder von Staat, Markt oder Familie ausreichend lösbar sind) und »mitbestimmen« (was die politi-sche Einflussnahme auf Staat und Markt angeht). Diese politische Dimension des Ehrenamtes verwirrt gelegentlich, ist aber so neu nicht und führt uns zurück zu den Anfängen des Ehrenamtes in das antike Griechenland. Dort war es ein Privileg, eine besondere Ehre und Verpflichtung, seinen individuellen Beitrag zum allgemeinen Wohl des Gemeinwesens und der Stadt zu leisten und in den Versammlungen über die Belange der Stadt zu diskutieren. Wohlge-merkt als freier Bürger, nicht als Abgeord-neter oder Wahlvertreter. Und, weil es wohl damals auch schon einige Mitbürger gege-ben hat, die den Belangen der Stadt und des Gemeinwohls eher gleichgültig gegenüber standen, wetterte der Athener Staatsmann Perikles bereits 500 vor Christus: »Wer an den Dingen der Stadt keinen Anteil nimmt, ist kein stiller, sondern ein schlechter Bür-ger«, ein »Idiotes«, ein Privatmensch.

Auch im Jahr des Ehrenamtes stehen für Hauzenberg eine Reihe von Entscheidun-gen an. Informieren Sie sich über die laufen-den und geplanten Entwicklungen und Zie-le. Von A bis Z – von Autonome Stromge- meinde bis Zugverbindung nach Passau. Und reden Sie mit, gestalten Sie mit. Nicht aus persönlichen Interessen, Eitelkeiten oder erhofften Vorteilen – aus Interesse und Leidenschaft für unsere Gemeinde. Auch das ist gelebtes Ehrenamt.

Page 4: ui 76 / 01.11

4 ui 76 | 01.11

Die Raiffeisenbank informiert

Wärmende Stimmung bei klirrender Kälte

Freistellungsanträge für KapitalerträgeNeue Anforderungen ab 2011

Ein Freistellungsauftrag für Kapitalerträge (fsa) ist die An-weisung eines Steuerpflichtigen an sein Kreditinstitut Kapi-talerträge vom automatischen Steuerabzug (Abgeltungs-steuer) freizustellen. Er kann nur von natürlichen Personen erteilt werden. Wird kein solcher Auftrag erteilt oder sind die Kapitalerträge höher als der Sparerpauschbetrag, führt das Kreditinstitut vom übersteigenden Betrag 25 Prozent Abgel-tungssteuer (plus Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer) an das Finanzamt ab.

Durch das Jahressteuergesetz 2010 gelten ab dem 01.01.2011 neue gesetzliche Anforderungen für die Erteilung von Freistellungsaufträgen. Bei Neuerteilungen oder Ände-rungen von Freistellungsaufträgen wird Sie Ihr Bankberater nach ihrer Steuer-Identifikationsnummer fragen. Die Steuer-ID muss in das neue Freistellungsformular eingetragen wer-den. Nur so wird der Antrag auf Freistellung von Kapitalerträ-gen wirksam. Bei gemeinsam erteilten Freistellungsaufträge von Eheleuten ist auch die Steuer-ID des Ehegatten im An-tragsvordruck mitzuteilen.

Die neue Steuer-Identifikationsnummer wurde zum 01. Juli 2007 eingeführt und ist seit diesem Zeitpunkt bzw. für Neu-geborene von Geburt an lebenslang geltend. Sie besteht aus elf zufällig gebildeten Ziffern, die keinen Rückschluss auf Da-ten des Steuerpflichtigen zulassen, und einer zusätzlichen Prüfziffer.

Die Steuer-Identifikationsnummer ist nicht mit der Steu-er-Nummer zu verwechseln, unter welcher Steuerpflichtige vom Finanzamt zur Einkommensteuer veranlagt werden. Die Steuer-Identifikationsnummer wurde allen Steuerpflichtigen seit 2008 per Anschreiben vom Bundeszentralamt für Steu-ern mitgeteilt, wo sie z.B. bei Verlust nachgefordert werden.

Ihre Raiffeisenbank im Südl. Bayerischen Wald eGMarktplatz 4 | 94051 Hauzenberg | www.raibasbw.de

Mit Fackeln unterwegs – 28. Dezember 2010 am Freudensee

Schon Tradition geworden sind die abendlichen Wanderungen am Freuden-see, wenn Vereine und Gruppen »zwischen den Jahren« bei Einbruch der Dunkelheit mit ihren Fackeln losstapfen. So auch Hermann Rosenberger, der in der Ferienzeit einmal wöchentlich interessierte Gäste durch die roman-tisch staade Landschaft entlang des Seeufers über Raßreuth und zurück, vor-bei an der Burg Freudensee, führt.

Und wie es bei Rosenbergers Brauch ist, überraschen sie beim gemeinsa-men Umtrunk die Wanderer mit Neujahrsmusikanten, um ihnen die besten Wünsche für das Neue Jahr 2011 noch mit auf den Heimweg zu geben. Sicht-lich fröhlich bedankt sich das Publikum hierfür spontan mit wärmenden Tanzeinlagen für die herzliche Stimmung trotz klirrender Kälte.

Pinnwand / Finanzen & Versicherung

Page 5: ui 76 / 01.11

5ui 76 | 01.11

Betriebliche Altersversorgung für Auszubildende

Finanzen & Versicherung

I. Argumente für eine frühzeitige Vorsorge bei Azubis

Insbesondere für die Zielgruppe der Azubis kann auf Grund ihres in der Regel niedrigen Eintrittsalters hohe Erträge bei der Vorsor-ge erzielen. Denn wie jeder weiß: je früher man anfängt zu sparen, desto höher sind die Erträge. Der Zinseszins macht’s möglich!

II. Argumente für eine betrieblich e Altersversorgung durch Entgeltumwandlung bei Azubis

Alle sozialversicherungspfl ichtigen Arbeit-nehmer – unabhängig von ihrem Alter oder ihrer Betriebszugehörigkeit – haben einen Rechtsanspruch auf betriebliche Altersver-sorgung durch Entgeltumwandlung. Dies gilt auch für Azubis!

Ein monatlicher Bruttobeitrag von 50 Euro für einen Azubi klingt erst einmal

hoch. Legt der Azubi diese 50 Euro jedoch im Rahmen einer betrieblichen Altersver-sorgung durch Entgeltumwandlung an, kos-tet ihn das eff ektiv lediglich 39,69 Euro. Die staatliche Förderung beträgt mit rund 10 Euro etwa 20 % des Beitrags.

In einigen Fällen bringt eine Entgeltum-wandlung bei Azubis sogar weitere fi nanzi-elle Vorteile – nämlich die Sicherung bzw.

das Wiederaufl eben des Kindergeldanspruchs (ca. 2.200 Euro p. a.)

Lebt der Anspruch auf Kindergeld wie-der auf, hat dies auch Auswirkungen auf die Kinderzulage bei einer eventuell bestehen-den Riester-Rente der Eltern. Denn ein An-spruch auf die Kinderzulage besteht für je-des Kind, für welches im Kalenderjahr min-destens einen Monat lang Kindergeld bezo-gen wurde.

Beginn im Alter von … 16 Jahren 20 Jahren 25 Jahren 30 Jahren 35 Jahren

Zahlungsdauer 51 Jahre 47 Jahre 42 Jahre 37 Jahre 32 Jahre

Beitragssumme 30.600 € 28.200 € 25.200 € 22.200 € 19.200 €

mit 3% Verzinsung p.a. 71.500 € 61.300 € 50.000 € 40.400 € 32.000 €

mit 6% Verzinsung p.a. 191.300 € 149.400 € 109.000 € 78.900 € 56.300 €

ui Finanzen & Versicherung

Kapital (gerundet) bei einem monatlichem Sparbeitrag von 50 Euro (Zinseszinsberechnung)

Bei Fragen sind wir gerne mit Rat und Tat für Sie da:Pilsl & KollegenFinancial-Planning GmbHBahnhofstraße 8 • 94032 PassauTelefon 0851/75641-0www.pilsl-kollegen.de

Josef E. MesserklingerFachwirt für Finanzberatung (IHK)Fachkaufmann für betriebliche Altersversorgung (IHK)

Bahnhofstraße 8 . 94032 Passau . Telefon 08 51 / 7 56 41-0 . Telefax 08 51 / 7 56 41-20 . www.pilsl-kollegen.de

Konzepte zur fi nanziellen Unabhängigkeit

Erreichtes sichern Kosten senken Vermögen planen

Betriebliche AltersversorgungIhre Motive – unsere Lösungen

››› Versorgung für Unternehmer››› Versorgung für Arbeitnehmer››› Versorgung des geschäftsführenden Gesellschafters ››› Zeit-/Wertkonten

Nutzen Sie einfach unsere Kompetenz und Servicekraft !

Page 6: ui 76 / 01.11

6 ui 76 | 01.11 Finanzen & Versicherung

Geldanlageist wie FußballMit der rich tigen Aufst ellung zum Erfolg – Wie Sie Ihr Geld rich tig einsetzen

Geldanlage ist ganz einfach. Vorausgesetzt, Sie sind ein Fachmann, Sie haben den Über-blick über die aktuelle Lage an den Märk-ten, können Börsendaten richtig deuten und verfügen über fundiertes Wissen, was Anlagestrategien angeht.

Das ist Ihnen zu viel Aufwand? Sie wol-len sich diesen Stress nicht antun? Ver-ständlich. Aber sollten Sie deswegen Monat für Monat die Chance auf höhere Renditen bei größtmöglicher Sicherheit vertun?

Es bleibt dabei: Geldanlage ist einfach. Stellen Sie sich vor, sie besitzen einen gro-

ßen Fußball-Verein. Als Eigentümer kön-nen Sie sich nicht um jede Einzelheit küm-mern. Deswegen engagieren Sie einen

Trainer, der Ihr Kapital, in diesem Fall die Spieler, für Sie organisiert, trai-

niert und so einsetzt, dass jeder von ihnen

die optimale Leistung er-

bringt. Dabei ist eine Fußballmann-

schaft ein Team, und nur wenn das Team gut harmoniert

und zusammenspielt, stellt sich ein dauerhaft er Erfolg ein. Sichern Sie sich auch einen Platz in der Champions League!

Ein guter Trainer weiß, wie er seine Spie-ler anpacken muss. Dabei achtet der Coach auf die persönliche Situation jedes Einzel-nen. Individuelle Ansprache und intensive Betreuung kitzelt aus jedem Höchstleis-tung hervor. Genauso verhält es sich mit Ih-rem Geld: Gemäß Ihren Anforderungen und abgestimmt auf Ihre Konstellation kann ein erfahrener Finanzcoach das Opti-mum erreichen. Je nachdem, welche Ziele Sie in Ihrem Leben erreichen wollen, kann Ihr Geld für Sie arbeiten.

Nicht fehlen darf in der Mannschaft s-aufstellung die Defensive. Sie sichert ab, verhindert auch beim Sturmangriff böse Schlappen. Natürlich sind die Abwehrspie-

ler keine Torgaranten. Umgemünzt auf die Finanzwelt handelt es sich hierbei um kon-servative Anlageformen, die mit solider Rendite Sie und Ihre Zukunft absichern.

Doch sich nur »hinten rein stellen« hat noch keiner Mannschaft den Sieg einge-bracht. Als Motor eines jeden Teams gilt das Mittelfeld. Sie sind vorne, sie sind hinten. Sie verteidigen und greifen an. Doch jeder weiß, wo sein Platz ist. Solche Mittelfeld-Produkte gibt es auch auf dem Kapital-markt, die bis zu acht Prozent erwirtschaf-ten und so die gute Basis für einen einträglichen Vermögensaufb au darstellen.

Dann braucht aber jedes Team noch die kaltschnäuzigen Abstauber, die Tormaschi-nen. Sie sind es, die die Buden machen und mit ihrem Einsatz das Team in die Tabellen-spitze katapultieren. Stürmer haben aber längst nicht nur Vorteile, sie sind für die konstante Arbeit nicht geeignet, ihnen geht bisweilen die Luft aus. Zur Absicherung nach Hinten taugen sie so gar nicht. Bis zu 100 Prozent Gewinn versprechen solche Anlageformen. Aber ein (Ball-)Verlust ist ebenso möglich. Deswegen bändigt ein gu-ter, erfahrener Trainer seine Torbringer, hält sie laufend unter Beobachtung. Auch setzt er nur wenige Spitzen ein. Doch zwei, drei solche Torjäger sind unverzichtbar.

Erinnern Sie sich noch? Geldanlage ist einfach. Wenn Sie einem erfahrenen Fi-nanz-Coach vertrauen, der Ihnen die Frei-heit gibt, die Sie sich wünschen und Ihr Geld so einsetzt, damit einem entspannten, sicherem Leben auf der fi nanziellen Son-nenseite nichts mehr im Wege steht.

Marco Knon

MARCO KNON – Bankkaufmann und Personal Business Coach (IHK) Messestr. 1

bei der Verfolgung Ihrerpersönlichen Ziele für das Jahr 2011.

Ihr Marco Knon

94036 Passau T. 0851/756400

[email protected]

neut

ral

kom

pete

nteh

rlic

h

Mobil 0171/4736032

Viel Erfolg

Gesundheit – Glück – Zeit.

Mit der rich tigen Aufst ellung zum Erfolg – Wie Sie Ihr Geld rich tig einsetzen

ßen Fußball-Verein. Als Eigentümer kön-nen Sie sich nicht um jede Einzelheit küm-mern. Deswegen engagieren Sie einen

Trainer, der Ihr Kapital, in diesem Fall die Spieler, für Sie organisiert, trai-

wenn das Team gut harmoniert und zusammenspielt, stellt sich ein

dauerhaft er Erfolg ein. Sichern Sie sich auch einen Platz in der Champions League!

Ein guter Trainer weiß, wie er seine Spie-ler anpacken muss. Dabei achtet der Coach

Page 7: ui 76 / 01.11

7ui 76 | 01.11 7

Nur 48 Höhenmeter trennen den Tiessen vom Staffelberg und rücken ihn so in den Schatten des großen Bruders. Dabei liegt uns der Tiessen, zumindest räumlich be-trachtet, viel näher und sollte schon allein deshalb als unser »Hausberg« gelten. Frei-lich, er ist nicht so augenfällig, bescheide-ner, wie der auffällige Staffelberg. Beim ge-nauen Hinsehen aber überaus reizvoll und interessant. Stapfen wir also mit Schnee-schuhen zum 745 Meter hohen Gipfel des Tiessen und genießen auf dem Weg die wunderschönen und faszinierenden Aus-sichten über das Hauzenberger Land.

Am Ortsausgang an der Büchlberger Straße folgen wir der noch geteerten Straße ohne Schnee unter den Sohlen zu haben und lassen die letzten Anwesen hinter uns.Die Straße geht in eine tiefverschneite Forststraße über und leicht ansteigend führt uns der Weg hinauf zum alten Stein-bruch Obertiessen. Hier erlebt man die Fas-zination vergangener Tage. Dicke Mauern aus Granit säumen den Weg, alte massive Pfeiler, die von der Natur zurück erobert

werden und verrosteter Stahl. Mit ein we-nig Fantasie kann man sich das Ausmaß des Steinbruchs, seiner Anlagen und Häuser leicht vorstellen und bei der ganzen Stille, abseits vom Lärm des Alltags, glaubt man die Hammerschläge aus der alten Schmiede zu hören.

Zur rechten Hand befindet sich das ver-lasse alte Steinmetzhaus mit der alten Schmiede und links haben wir die erste Möglichkeit den Ausblick über die Stadt Hauzenberg zu bewundern. Ein paar Meter weiter oberhalb steht das zweite verlassene Haus, daneben lädt eine Bank zum Verwei-len ein und ein Panoramablick über Wotz-dorf und das weite Land eröffnet sich uns.

Rechts erhalten wir einen Einblick in den alten Stein-bruch.

Der Weg wird schmaler und führt uns jetzt durch den Wald, immer am Steinbruch Abhang entlang weiter nach

oben. Vorsicht! Bitte nicht über die Einzäu-nung, sondern mit Ab-stand am Weg bleiben! Absturzgefahr! Ab und zu können wir von hier aus wieder neue Blicke ins Tal erha-schen.

Der Pfad schlängelt sich durch altes Fel-sengelände und dichtem Wald bis wir den Gipfel des Tiessen mit dem Kreuz erreichen Quer durch den verschneiten Winterwald geht es nach einiger Zeit wieder über einen breiten Weg abwärts. Auf der linken Seite steht eine Sendeanlage der Telekom, ein kleiner Abstecher zu der Lichtung ermög-licht uns einen schönen Ausblick in das Freundenseetal.

Weiter entlang des Weges erreichen wir dann wieder die Strasse nach Obertiessen, der wir jetzt nach unten zu unseren Aus-gangsort folgen. Eine schöne Winterwan-derung geht nach ca. 1 ½ Stunden und 3,5 Kilometern zu Ende und rückt den heimli-chen Hausberg wieder in unser Gedächtnis.

Text & Bilder: Klaus Kickingereder • www.hauzenberg.net

Wintersport

WinterwanderungDer bescheidene Hauzenberger Hausberg

auf dem Tiessen

Page 8: ui 76 / 01.11

8 ui 76 | 01.11

schifoan …Wintersport

SkigebietGeiersberg

SkigebietOberfrauenwald

››› Ideal für Skifahrer, Snowboarder, Familien mit Kindern››› Bestens gepflegte und präparierte Pisten ››› Beschneiungsanlage sorgt für Schneesicherheit bei ausreichender Kälte››› Skiverleih & großzügige kostenlose Parkplätze››› NEU Der »Zauberteppich«››› Flutlichtbetrieb Dienstag + Donnerstag 17.45 – 20.15 Uhr

››› Ideal für Anfgänger und Fortgeschrittene››› 1 Schlepplft Schlepptlänge ca. 1.200 m 1 Kinderlift Schlepplänge ca. 250 m

1 Babylift Schlepplänge ca 60 m 1 Rodelbahn für Kinder››› NEU Fun Park im oberen Steilhang (Länge 400m mit 2 Trassen mit einer Steilabfahrt und einer Trasse mit Schanze und 3 bis zu 5 Meter tiefen Gräben, eingebettet in die Natur››› komfortabel mit dem PKW zu erreichen››› kostenlose Parkplätze››› Ski- und Snowboardkurse››› Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis

Geiersberg 10 • 94051 Hauzenberg • Tel. 08586 3335www.kinder-skiwelt.deÖffnungszeiten: täglich von 09.30–16.30 Uhr

Ringmauerstraße 14 94065 Waldkirchen

Tel. 08581 8161

Öffnungszeiten:täglich von 9.00–16.00 Uhr

weu Schifoan is des Leiwandste, wos ma si bei uns vurstön ko.

Page 9: ui 76 / 01.11

9ui 76 | 01.11Wintersport

SkigebietHochficht

››› Ideale Mittelgebirgslage bis 1.338 m Höhe››› Lawinen- und steinschlagfreies Waldschigebiet››› Maut- und staufrei erreichbar››› 100 % technisch beschneibar››› Europacup-erprobte FIS-Rennstrecken››› insgesamt 8 Lifte 5 Schlepplifte 3 4er Sessellifte››› Reizvolle Familienabfahrten››› Cross-Strecke für Skier und Boarder››› Kids Park + Junior Route + überdachter Förderbandlift››› Nachtschilauf mit Flutlichtanlage››› Skischule + Verleih + Service vor Ort + Skidepot››› Skiline Höhenmeterdiagramm ››› Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis

Perfekte Schneesicherheit

Auch die auf Carving-Niveau verbreiterten Reischlberg- und Hochwaldabfahrten sind jetzt bei Schneemangel technisch be-schneibar. Der schon mit Naturschnee meist ausreichend gesegnete Hochficht präsentiert sich jetzt als besonders schnee-sicher, da alle Abfahrten mit einer Be-schneiungsanlage auf höchstem techni-schen Standard ausgestattet sind.

Vergünstigte Liftkarten!

Sparen Sie Zeit und Geld bei der Besorgung Ihrer Liftkarten. Denn ab sofort erhalten Sie die Skiliftkarten für das Schigebiet »Hochficht – Winter Hoch 3« bei uns im ui-Laden in Hauzenberg zu wesentlich günstigeren Preisen als vor Ort am Schal-ter. Siehe auch Anzeige auf Seite 2.

Ausreichende Parkflächen

Für starken Gästeandrang in diversen Ferien und bei Prachtwetter sind die Groß-parkplätze im Hochfichtzentrum um 80 Stellflächen vergrößert worden.

Alles für Ihre Kinder

Die Kinder freuen sich heuer über ein noch attraktiveres Kinderland. Der Zaubertep-pich ist um 30 m gewachsen und ersetzt den nicht mehr zeitgemäßen Bügellift. Zusätzlich steht nun ein größeres Übungs-gelände zur Verfügung. Zum Aufwärmen lädt eine neue liebe Hütte ein.

Olympisch, trendig und herausfordernd

In der vergangenen Saison schon erprobt und nun optimiert ist die Cross-Strecke für Skier und Boarder. Eine echte Heraus-forderung für Könner. Skier-Cross ist nun eine olympische Disziplin. Besonders für Vergleichskämpfe steht selbstverständlich auch eine Startmaschine zur Verfügung.

Hochficht fahren – Kosten sparen

Der Hochficht zeichnet sich nach wie vor durch ein sehr günstiges Preis-Leistungs-verhältnis aus. Dazu bleibt die Jungfamili-enförderung: Kinder bis 10 Jahre (ab Jahrgang 2001) in Begleitung eines zahlen-den Elterteiles fahren nur um 1 €. Jugendli-che sind begeistert von JUKI: Jugendliche bis 19 Jahre (Jahrgang 1992) fahren zum Kindertarif.

Immer wieder prämiert

Der Hochficht schmückt sich mit zahlrei-chen Auszeichnungen: Pistengütesiegel, beste Beschneiungsanlage, Innovations-preis für »Fun & Action« u. a.

Hauptstrasse 2A-4160 AigenTel. +43 (0)7281 6361www.hochficht.at

Öffnungszeiten:täglich (auch an Feiertagen) von 9.00–16.00 Uhr

QABCDEFGHIJKLMNOP_RSTUVWXYZ

Buchstaben haben ein Zuhause.Sie wohnen in Büchernund Bücher gibt es in Hauzenberg im ui-Laden.

Posthalterweg 794051 Hauzenberg

Telefon 08586 [email protected]

Page 10: ui 76 / 01.11

10 ui 76 | 01.11

Wildschweinrückensteakmit »Granitweißbier-Soße«

»Zum Stemplinger Hansl« serviert als erstes Gasthaus in Hauzenberg seinen Gästen auch die lokale Bierspezialität, die »Hauzenberger Granitweiße«.Heute in unserem Genießertipp sogar als Kochzutat für eine leckere Bratensoße:

Manuela Stemplingerserviert unser Wildschweinrückensteakim romantischen Ambiente des Gasthauses. »Zum Stemplinger Hansl«ist bekannt für seine Wildspezialitätenund die gute regionale Küche.

Gasthaus »Zum Stemplinger Hansl«Am Rathaus 694051 HauzenbergTelefon 0 85 86/12 16www.stemplinger-hansl.de

Apostelbräu / Hauzenberger GranitweißeEben 11 – 1394051 HauzenbergTelefon 0 85 86/22 00www.apostelbraeu.de

So wird der Wildfont gemacht:Knochen in Öl anbraten, Wurzelgemüse

zufügen und mitrösten. Preiselbeeren und Lorbeerblätter zufügen. Mit »Hauzenber-ger Granitweiße« ablöschen.

Mit Gemüsefont aufgießen und ca. 1 1/2 bis 2 Stunden köcheln lassen.

Wildfond durch ein Sieb seihen und nach Belieben abschmecken und mit Sahne verfeinern.

Das Wildschweinrückensteak:Fleisch in 2 –3 cm dicke Scheiben schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen. Beidseitig bei guter Hitze in Butterschmalz anbraten.

Als Beilagen empfehlen sich zum Beispiel Spätzle, Semmelknödel, Serviettenknödel, Gemüse, Apfelblaukraut und zum Trinken natürlich die »Hauzenberger Granitweiße«.

Guten Appetit!

Zutaten für ca. 4 Personen2 kg Wildschweinrücken auslösenvom »Überläufer«Wildschweinknochen gehackt2 Bund Wurzelgemüse1 l GemüsefondSalz, Pfeffer40 g Butterschmalz2 El PreiselbeerenLorbeerblätternach Belieben HauzenbergerGranitweiße

Essen & Trinken

Page 11: ui 76 / 01.11

11ui 76 | 01.11Rätsel & Unterhaltung

Steinbock (22.12. – 20.1.)Sie sprühen über vor Energie und

können viel für sich erreichen. Haben Sie in der letzten Zeit mit etwas Neuem begonnen, werden Sie dies jetzt mit Leichtigkeit weiterentwickeln und vor-anbringen. Auch was Sie lange aufge-schoben haben, erledigt sich fast wie von selbst. Kaum ein Problem, für das Sie nicht zumindest eine theoretische Lösung finden. Andere spüren das und suchen Ihren Rat.

Wassermann (21.1. – 19.2.)Beruflicher Stress lässt sich nicht im-

mer vermeiden. Müssen Sie sich gegen Konkurrenten behaupten, ist der Zeit-punkt gekommen, Ihren geschäftlichen Kampfgeist unter Beweis zu stellen. Herzensangelegenheiten verlaufen sta-bil, aber nicht besonders aufregend. Wenn es in der Beziehung ruhig zugeht, können Sie natürlich für Abwechslung sorgen. Aber warum genießen Sie das nicht einfach?

Das Neujahrssudoku

Haben Sie den Jahreswechselgut überstanden? Machen Sie hier unseren Sudoku-Gedächtnis-Check und gewinnen Sie!

Gratulation. Sie haben den Jahres- wechsel gut überstanden und sind fit genug um Karlie & Annelieses Komik- und Kabarettabend zu ge- nießen.

Schicken Sie dazu Ihren Neu- jahrs-IQ-Code bis zum 17. Januar 2011 per Post an die Redaktion oder per E-Mail an [email protected] und gewinnen Sie zwei Eintrittskarten für den Kabarettabend am 22. Januar 2011 in der Adalbert-Stifter-Halle in Hauzenberg.Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Auflösung aus ui 75 / 12.10Der Code lautete: 567 444 629

Tobias Wöß knackte den Weißbier-Code!Dipl. Braumeister Rudi Hirz überreicht demGewinner den Weißbierpokal und 3 Literder neuen »Hauzenberger Granitweiße« inder Magnum-Flasche.

Herzlichen Glückwunsch und Prostmit der süffigen Weißbier-Spezialität!

Mein Neujahrs-IQ

Horoskopfür die Geburtstagskinder

vom AstrologenMartin A. Banger

4

8

1 8

3

1 2

3

9

9

6

4

2 1

8

9

5

5

6

4

7 1

8

2

6

3

5

8

Die einStein Natursteinhandel GmbH sucht zum 1. September 2011 eine/n

Auszubildende/n Industriekauffrau/mannIhre Ausbildungsschwerpunkte: Einkauf /Verkauf Kalkulation Disposition

Ihre Qualifikation:Die Grundlage für eine erfolgreiche Aus-bildung ist ein guter Realschulabschluß. Mit räumlichem Denken, Kontaktfreudigkeit und Freude am Umgang mit Menschenund Begeisterungsfähigkeit für das Bau- material »Naturstein« erfüllen Sie unsere Erwartungen.

einSteinNatursteinhandel GmbHManfred SommerNussbaumweg 694051 HauzenbergTel. 0171 – 3138177

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an Fa. einStein Natursteinhandel GmbH, z. Hd. Manfred Sommer, Nussbaumweg 6, 94051 Hauzenberg

Ausbildungsstelle

Page 12: ui 76 / 01.11

12 ui 76 | 01.11 Bücher

Für unserejüngst en Leser: Peter Weska liest am Freitag, den 21.01.2011 um 16 Uhr in derBücherei.

Coole Uhren.

Das neue Jahr wird bunt.

HauzenbergDer Laden.Posthalterweg 7 . 94051 Hauzenberg . Telefon 0 85 86/97 94 23

Willkommen in derStadtbücherei HauzenbergMarkplatz 10 im Gewölbekellerdes Rathauses

Telefon 08586 3080E-Mail [email protected]

ÖffnungszeitenMontag: 16.00–18.30 UhrMittwoch u. Freitag: 14.30–17.00 UhrSamstag: 10.00–11.30 Uhr

Wir wünschen unseren Lesern ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr und freuen uns darauf, Sie auch im Büchereijahr 2011 bei uns begrüßen zu dürfen.

Das Büchereiteam

Andreas Eschbach Ein König für Deutschland ISBN: 978-3-7857-2374-6 Gebunden, 491 Seiten Verlag: Bastei Lübbe im ui – Der Laden: 19,99 €

Andreas EschbachE I N K Ö N I G F Ü R D E U T S C H L A N D

Vincent Wayne Merrit, ein US-Amerikaner deutscher Abstammung, kann vielem wi-derstehen, aber keiner Herausforderung, seine Fähigkeiten als Programmierer unter Beweis zu stellen. Auch nicht, als er im Herbst 2000 beauft ragt wird, mal eben ein Programm zu schreiben, mit dem man über Wahlcomputer abgegebene Stimmen fäl-schen könnte. Nur ein Prototyp, heißt es, zu Studienzwecken. Noch ahnt niemand, dass den USA die umstrittensten Präsident-schaft swahlen aller Zeiten bevorstehen.

Kommt Vincents Programm zum Ein-satz, um George W. Bush an die Macht zu bringen? Vincent weiß es nicht, aber die Hinweise mehren sich …

Acht Jahre später wird Vincent erpresst, noch einmal ein solches Programm zu schrei-ben. Um sich abzusichern, schickt er alles heikle Material nach Deutschland, zu sei-nem Vater Simon König. Bloß versteht der nichts von Computern und begreift deshalb erst, als er mit ein paar jungen Computer-freaks und Wahlcomputergegnern zusam-menkommt, was das alles bedeutet. Gemein-sam entwickeln sie den Plan, eine Partei zu gründen, damit die Wahlen zu gewinnen und auf diese Weise die Gefährlichkeit von Wahlmaschinen zu entlarven. Und was kön-nte absurder sein als eine Partei zur Wieder-einführung der Monarchie?

Es kommt, wie es kommen muss: Simon König gewinnt. Doch warum den Schwin-del aufdecken? Warum nicht wirklich Kö-nig von Deutschland sein? Die Möglichkeit haben, Dinge zu verändern und mit gesun-dem Menschenverstand die Welt geraderü-cken. Wäre das möglich?

»Ein Esch bach , der unter die Haut geht und sch audern mach t.«

Page 13: ui 76 / 01.11

13ui 76 | 01.11Bücher

Dieses Buch und alle lieferbaren Bücher erhalten Sie bei uns:

ui – Der Laden | BuchservicePosthalterweg 7 | 94051 HauzenbergTelefon 08586 979423E-Mail [email protected]

ÖffnungszeitenMontag bis Freitag: 09.00 – 12.00 u. 13.00 – 18.00 UhrSamstag: 09.00 – 12.00 Uhr

Tana FrenchSterbenskaltKriminalroman608 Seiten, gebundenISBN: 978-3-502-10216-8Erstverkaufstag: 17.12.2010im ui – Der Laden: 16,95 €

Niemand lotet Charaktere gnadenloser aus, niemand zieht die Leser tiefer in die Atmo-sphäre: Die junge irische Kriminal-Literatin Tana French.

Frank Mackey, Undercover-Ermittler, hat seine Familie seit 22 Jahren nicht gesehen. Er wollte der Perspektivlosigkeit seines Viertels für immer entfliehen zusammen mit seiner ersten großen Liebe Rosie. Doch die hatte ihn versetzt und war allein nach England aufgebrochen, so hat Frank es je-denfalls immer gedacht. Bis in einem Ab-bruchhaus Rosies Koffer gefunden wird. Was ist damals wirklich geschehen? Frank muss zurück nach Faithful Place und fest-stellen, dass er diesen dunklen Ort immer in sich getragen hat …

»Ich stand dort im Schatten, während die Glocken drei und vier und fünf schlugen. Die Nacht verblasste, und ich wartete noch immer auf Rosie Daly.«

Für alle, die mehr wollen als Krimi-Massenware.Unbedingt lesen!

Spiegel BestsellerDie Top10

Sterbenskalt

1| HummeldummJaud, Tommy | 13.95 €

2| ErbarmenAdler-Olsen, Jussi | 14.90 €

3| Sturz der TitanenFollett, Ken | 28.00 €

4| Bis (Biss) zum ersten SonnenstrahlMeyer, Stephenie | 15.90 €

5| SchändungAdler-Olsen, Jussi | 14.90 €

6| Bis (Biss) zum Ende der NachtMeyer, Stephenie | 24.90 €

7| Kein Wort zu PapaHeldt, Dora | 12.90 €

8| RecklessFunke, Cornelia | 19.95 €

9| Der KochSuter, Martin | 21.90 €

10| Der Feind im SchattenMankell, Henning | 26.00 €

Belletristik

www.commcept.debüro für visuelle kommunikation

manuel kreuzer

»Ich gestalte mit Farbe, Typografie und Leidenschaft.«

E I N K Ö N I G F Ü R D E U T S C H L A N D

Page 14: ui 76 / 01.11

14 ui 76 | 01.11 Video & Kino

The ExpendablesTopDVD CHARTS IM JANUAR

The American

Eat, Pray, Love

Verrückt nach dir

Buffalo Soldiers '44

Platz 1

Platz 3

Platz 5

Platz 7

Platz 9

Action

DramaThriller

DramaKomödie

KomödieDrama

DramaKriegsfi lm

ThrillerKriminalfi lm

Trickfi lmKomödie

Komödie

Action

Komödie

Freigegeben ab 18 | Länge 100 min

Freigegeben ab 12 | Länge 101 min

Freigegeben ab 0 | Länge 140 min

Freigegeben ab 6 | Länge 99 min

Freigegeben ab 16 | Länge 154 min

Freigegeben ab 16 | Länge 119 min

Freigegeben ab 0 | Länge 90 min

Freigegeben ab 12 | Länge 81 min

Freigegeben ab 16 | Länge 90 min

Freigegeben ab 6 | Länge 96 min

ab20.01.11

ab20.01.11

ab27.01.11

ab13.01.11

ab18.01.2011

ab17.01.11

ab27.01.11

ab05.01.11

ab13.01.11

ab18.01.11

Platz 2

Platz 4

Platz 6

Platz 8

Platz 10

10The Town – Stadt ohne Gnade

Ich – Einfach unverbesserlich

Beilight – Biss zum Abendbrot

The Losers

Verlobung auf Umwegen

mit Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li

mit George Clooney, Violante Placido, Thekla Reuten

mit Julia Roberts, James Franco, Richard Jenkins

mit Drew Barrymore, Justin Long, Charlie Day

mit Derek Luke, Michael Ealy, Laz Alonso

Erleben Sie Kino zu Hause! 24 Stunden auch an Sonn- und Feiertagen ist unser Verleihautomat für Sie da!

Poststraße 7 • Hauzenberg • Telefon (08586) 5696w w w . v i d e o t h e k n o 1 . d e

mit Ben Affl eck, Rebecca Hall, Jon Hamm

mit Pierre Coffi n, Chris Renaud

mit Matt Lanter, Jenn Proske, Chris Riggi

mit Jeffrey Dean Morgan, Zoe Saldana, Chris Evans

mit Amy Adams, Matthew Goode, Adam Scott

TRON LEGACY ist ein actiongeladenes 3D-Abenteuer in einer digitalen Welt, die so noch nie zuvor im Kino zu sehen war. Den rebellischen 27-jährigen Sam Flynn (Garrett Hedlund) lässt das rät-selhafte Verschwinden seines Vaters Kevin (Os-car®- und Golden Globe®-Gewinner Jeff Bridges), der einst als weltbester Videospielentwickler be-kannt war, nicht los. Als Sam ein seltsames Signal aus der verlassenen Spielhalle Flynn’s Arcade un-tersucht, das eigentlich nur von seinem Vater ge-sendet worden sein kann, wird er in eine Welt ge-zogen, in der Kevin seit 20 Jahren gefangen ist. Gemeinsam mit der unerschrockenen Kämpferin Quorra (Olivia Wilde) machen sich Vater und Sohn auf eine Reise um Leben und Tod durch ein visuell atemberaubendes digitales Universum, das sich – obwohl von Kevin selbst erschaffen – in-zwischen weiterentwickelt hat: mit unglaubli-chen Fahrzeugen, Waffen und Landschaften. Und mit einem skrupellosen Bösewicht, der vor nichts zurückschreckt, um die Flucht von Kevin und Sam zu verhindern.

TRON LEGACY kommt in Disney Digital 3D™ und mit Filmmusik vom mit dem Grammy Award® ausgezeichneten Electro-Duo Daft Punk am 27. Januar 2011 in die deutschen Kinos.

Fortsetzung des längst legendären Effektespektakels von 1982 …

3DUSA 2010Science Fiction / Abenteuer140 min. FSK ab 16 Jahren

ProduzentSteve LisbergerRegie Joseph KosinskiDarsteller Jeff Bridges, Olivia Wilde,John Hurt, u. a.

ab 27. Januar im Kino

Page 15: ui 76 / 01.11

15ui 76 | 01.11Monatsprogramm Januar 2011

Karli & Annelieseskabarett- und komikabend

»Es gibt Typenkabarett, es gibt Frauenkabarett und

es gibt Karli und Anneliese. Karli und Anneliese alias

Helmut Zeiler-Dressel und Doris Dressel treiben

ihre Beziehung mit dem brandneuen Programm voll-

kommen auf die Spitze.«

Karten im Vorverkauf für 15 Euro

»ui – Der Laden«

Posthalterweg 7 in Hauzenberg

Kartentelefon 08586 / 979423

edSamstag, 22. Januar 201120 UhrAdalbert-Stifter-HalleHauzenberg

Page 16: ui 76 / 01.11

16 ui 76 | 01.11

WinterWinter07 FreitagGasthaus Waldbauer, Haag19.30 Uhr Neujahrsempfang CSU-Ortsverbände Hauzenberg und Haag

08 SamstagHaag20.00 Uhr Touch Me – Party mit DJ Senty+Mr.T. ( Brandparty ) Pislinger Hütte

09 SonntagGasthaus Prager, Bauzing15.00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen der Vorstandschaft Unterstützungsverein Hemerau Frauen

11 DienstagPfarrsaal Hauzenberg14.00 Uhr »Bilder von der anderen Seite der Welt« präsentiert von Pfarrer Josef Tiefenböck Altenclub Hauzenberg

15 SamstagFeuerwehrhaus Krinning20.00 Uhr Jahreshauptversammlung FFW Oberneureuth

Gasthof Stemplinger Hansl, Hauzenberg20.00 Uhr Wohltätigkeitsball mit dem »Spitzbuam-Express« und Verlosung Aktion Lebenshilfe Hauzenberg

18 DienstagPfarrsaal Hauzenberg14.30 Uhr – 16.00 Uhr und16.30 Uhr – 18.00 Uhr Seniorentanz14.00 Uhr Handarbeitsgruppe Altenclub Hauzenberg

22 SamstagGrundschul-Turnhalle, Hauzenberg13.00 Uhr Bayernligaspiel – TSV Dachau 65 TV Hauzenberg, Sparte Tischtennis

25 DienstagPfarrsaal Hauzenberg14.00 Uhr Kirchen- u. Schulgeschichte Hauzenbergs, Ref. Altbürgermeister Zechmann Altenclub Hauzenberg

27 Donnerstag Altenheim St. Josef, Hauzenberg14.30 Uhr Offener Gesprächs- und Lesekreis unter der Leitung von Ursula Hitzler und Margarete Lorenz Altenclub Hauzenberg

29 SamstagGrundschul-Turnhalle, Hauzenberg13.00 Uhr Bayernligaspiel – SV Memmingerberg TV Hauzenberg, Sparte Tischtennis

Gasthaus zum Stemplinger Hansl, Hauzenberg16.00 Uhr Frauenkränzchen mit der Kapelle »Bergwind«, Eintritt frei Unterstützungsverein Hauzenberg

Gasthaus Ritzer, Oberdiendorf19.00 Uhr Vereinsabend mit gemütlichem Beisammensein Sternschützen Oberdiendorf

Gasthof Kinateder »La Plata«, Hauzenberg20.00 Uhr Faschingsball mit dem »Spitzbuam- Express« und den Germannsdorfer Garden Funk-Club Hauzenberg

30 SonntagGasthaus Gottinger-Krieg, Hauzenberg14.30 Uhr Bunter Nachmittag mit Versteigerung KAB Hauzenberg

01 DienstagPfarrsaal Hauzenberg14.30 Uhr – 16.00 Uhr und16.30 Uhr – 18.00 Uhr Seniorentanz14.00 Uhr Handarbeitsgruppe Altenclub Hauzenberg

Gasthof Kinateder »La Plata«, Hauzenberg20.00 Uhr Monatsversammlung Funk-Club Hauzenberg

05 SamstagVeithof, Raßreuth20.00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen19.00 Uhr Hl. Messe in Krinning FFW Raßreuth

08 DienstagPfarrsaal Hauzenberg14.00 Uhr »Die Krawatte!« – Ein Thema auch für Männer, Referent Herr Pfarrer Markus Krell, Röhrnbach Altenclub Hauzenberg

12 Samstagam Feuerwehrhaus, Raßreuth19.00 Uhr Winterlöschparty mit DJ Tom FFW Raßreuth

15 DienstagPfarrsaal Hauzenberg14.30 Uhr – 16.00 Uhr und16.30 Uhr – 18.00 Uhr Seniorentanz14.00 Uhr Handarbeitsgruppe Altenclub Hauzenberg

19 SamstagGrundschul-Turnhalle, Hauzenberg13.00 Uhr Bayernligaspiel – TV Boos 1924 TV Hauzenberg, Sparte Tischtennis

22 DienstagGasthof Zum Stemplinger Hansl, Hauzenberg14.00 Uhr Faschingsball Altenclub Hauzenberg

24 DonnerstagAltenheim St. Josef14.30 Uhr Offener Gesprächs- und Lesekreis unter der Leitung von Ursula Hitzler und Margarete Lorenz Altenclub Hauzenberg

26 FreitagGasthaus Ritzer, Oberdiendorf19.00 Uhr Vereinsabend mit gemütlichem Beisammensein Sternschützen Oberdiendorf

Januar

Februar

Vereinsabende der Johannisstiftung13.01.2011 Gh Leyerseder 27.01.2011 Intermezzo20.01.2011 »Zum Schrefern« 03.02.2011 Kai’s Bistro

Veranstaltungskalender

Page 17: ui 76 / 01.11

17ui 76 | 01.11

Anetseder-Saal in Haag30. Januar 2011 • ab 10 Uhr

Jugendgruppe Haag

TraditionellerFaschingsfrühschoppen

Für die »Griabigkeit und Gmiat-lichkeit« sorgen der Bayerische Bauern- und Beamtengesang, das Bläserensemble »Fünf geg’n Zwoa«, die »Quetsch’n-Flitzer« (Brigitte und Johannes) und die Jugend-gruppe Haag (Steirische, Gitarre und Gesang).

Unterstützen Sie mit Weißbier und Weißwurst die Jugendarbeit in Haag.

Tischreservierungen sind möglich unter 08586/4213.

Der Start in diefünft e Jahreszeit …

// Frühschoppen

HauzenbergTicketservice.

TICK

ETSE

RVIC

E

Hotline 0 85 86/97 94 23

Jetzt neu: Tickets für die Veranstaltungen im

Fragen Sie uns!

JanuarFr./Sa. 14. + 15. Januar • 20 UhrScharfrichterHaus, Passau22,00 EuroMichael Fitz »Ans Liacht«

Samstag 22. Januar • 20 UhrAdalbert-Stifter-Halle, Hauzenberg15,00 EuroKarli & Annelieses Kabarett- undKomikabend

Samstag 29. Januar • 20 UhrX-Point-Halle, Passau24,20 EuroHagen Rether »Liebe 3«

FebruarDonnerstag 17. Februar • 20 UhrScharfrichterHaus, Passau22,00 EuroJosef Brustmann »Schöner Land in Sicht«

Samstag 19. Februar • 20 UhrRestaurant am See, Waldkirchen13,20 EuroWoife Berger »Der Fälscher« –Dachbodenfunde

Der Start in die

Vorschau

Gast haus »Zum Stemplinger Hansl«15. Januar 2011 • 20 Uhr

Aktion Lebenshilfe Hauzenberg

Wohltätigkeitsball mit dem»Spitzbuam-Express«

Gast haus »La Plata«29. Januar 2011 • 20 Uhr

Funk-Club Hauzenberg

Funker-Ball mit dem»Spitzbuam-Express«

Aus der ehemals großen und zahl-reichen Tradition an Faschingsbäl-len in Hauzenberg, sind nur weni-ge übrig geblieben, die tapfer und mit Frohsinn die Stellung im reiz-überfl uteten Ereignisfeld moder-ner Faschingswelten halten.

Gerade der »Wohltätigkeitsball« der Lebenshilfe hat eine lange Tra-dition und verbindet Freude und Feiern mit dem Blick auf eine sozi-ale Verantwortung in der Gemein-de. So kommen die Einnahmen aus der Veranstaltung ausschließ-lich Bedürftigen, Menschen und Fa-milien aus der Gemeinde zugute.

Eine schöne und gute Sache, die heute üblicherweise als Beni-fi zveranstaltung bezeichnet wird. Vielleicht haben wir ja nächstes Jahr eine »Benifi z-Gala« zuguns-ten der Lebenshilfe!?

// Faschingsbälle

Page 18: ui 76 / 01.11

18 ui 76 | 01.11

blick

RückUmzug. Ende Dezember war der Bestand von 9.500 Büch-

ern umgeräumt und am 16 Januar werden die neuen Räume der Stadtbücherei im Gewöl-bekeller des Rathauses, Marktplatz 10, offi ziell eingeweiht. Aus der »zentralen Bücherei« wird nach 35 Jahren die »Stadt-bücherei«, mitten im Zentrum der Stadt.

03

05

01

04

06

02

Abbruch. Am 28. Februar endet der Nutzungsanspruch der

Sparkasse am Anbaugebäude des alten Mädchenschulhauses und einem Abriss des städtebaulichen Monsters aus den 70er Jahren steht nichts mehr im Weg.

Angekommen. Endlich ist klar: ja, das POA kann bleiben! Vom

21. - 23. Mai steigt die 10. Hauzenberger Aufl age des weit über die Region hinaus bekannten Rockfestivals am Hauzenberger Bürgerpark und die Jugend ist begeistert.

Höchstleistung. Ein extrem kurzer Fasching

zwingt Faschingsnarren zum Dauerein-satz. Am 16. Februar klingt der Fasching traditionsgemäß mit dem Zug durch die Innenstadt aus. In diesem Jahr zum 55. Mal in Folge.

Unterwegs. Die Heimat näher kennen lernen kann man beim »Tag

des Tourismus von Stadt und Landkreis Passau« der am 25. April zum ersten Mal stattfi ndet. Auch Hauzenberg beteilig sich an der Aktion und ist gut vertreten.

Glanzlichter. Hochkarätige Veran-staltungen, leidenschaft liche

Interpreten, begeisterte Zuhörer – die »Hauzenberger Kulturwochen« als überregional bedeutende und anerkannte Kulturveranstaltungsreihe wird am 18. Juni mit Minguet Quartett und Auryn Quartett glanzvoll eröff net.

März

Mai

Februar

April

Juni

Jahresrückblick 2010

Januar

Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück Rück RückHöchstleistung. Höchstleistung. Höchstleistung. Höchstleistung. Höchstleistung. Höchstleistung. Höchstleistung. Höchstleistung. Höchstleistung. Höchstleistung. Höchstleistung. Höchstleistung. Höchstleistung. Höchstleistung. Ein Ein Ein Ein extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching extrem kurzer Fasching FebruarFebruarFebruarFebruarFebruarFebruarFebruarFebruarFebruarFebruarFebruar0101

18 ui 76 | 01.11

Page 19: ui 76 / 01.11

19ui 76 | 01.11

12

Jahresrückblick 2010

blick

Rück

2010

09

11

07

10

08Rauchfrei. Beim Volksentscheid zum Nichtraucherschutz am 4. Juli

verordnen sich die Bayern das strengste Rauchverbot Deutschlands. Fast 2/3 (61%) stimmen für den Nichtraucherschutz.

Gratulation. Zum 6.ten

Geburtstag unseres »ui« Heimatmagazines schenken wir uns und Ihnen ein überar-beitetes, neues »Outfi t« und ein größeres Format. Danke an alle Leser!

Organisiert. Hauzenberger

Jugendgruppen und Jugendverbände ver-netzen. Am 20. November fi ndet unter dem Motto »Jugend organisiert!« ein erstes, ge-meinsames »Konzert gegen Rechts und für mehr Toleranz und Zivilcourage« statt. Jährlich soll jetzt ein weiteres folgen.

Aufg’spuid. Volles Pro-gramm am Hauzenberger

Bürger- und Kurpark. Neben dem traditio-nellen Volksfest am Bürgerpark fi nden die wöchentlichen Kurkonzerte auf der Seebühne im Kurpark immer mehr Zuspruch.

Tradition. Der Graphit-bergbau unserer Heimat

hat eine lange Geschichte. Mit der Oktober-ausgabe starten wir einen dreiteiligen Bericht über diese »Schwarze Gold« aus dem ehemaligen Graphitbezirk des Passauer Landes.

Besinnlich. Der »Advent in

Hauzenberg« ist stimmungsvoll und ein-ladend. Zu den Weihnachtsmärkten hat sich in diesem Jahr »unser« Hirte gesellt, der immer donnerstags von 17 - 18 Uhr vor dem Rathaus große und kleine Weih-nachtsträumer auf das Fest einstimmt.

Juli

September

November

August

Oktober

Dezember

Page 20: ui 76 / 01.11

20 ui 76 | 01.11 Pinnwand

Graphit Kropfmühl AG

www.gk-graphite.com

FC Bayern, Stern des Südens,du wirst niemals untergehn …

… weil wir in guten wie in schlechten Zeiten zu einander stehen.

Fotos: Martin Waldbauer

Daniel van Buyten besuchtFan Club in Hauzenberg

Hauzenberg. Daniel van Buyten, Abwehrspieler beim FC Bayern München, besuchte am Sonntag, den 12.12.10 den Fanclub Bayern-Power in Hauzen-berg. Der 32-jährige Fußballprofi wurde stilecht von der örtlichen Stadtkapelle niederbayerisch will-kommen geheißen. Den Ehrengast erwartete ein tolles Bühnenbild, umrahmt mit Christbäumen, Schlitten und natürlich dem Original-Banner des Fan Clubs mit der Aufschrift »Hauzenberg«, der normalerweise in Deutschland und Europa in den Stadien zuhause ist.

Zunächst wurde Daniel van Buyten von »Präsi« Harry Knödlseder und Bürgermeister Josef Feder-hofer begrüßt, bevor er selbst einige Worte an die Fans in der voll besetzten Adalbert-Stifter Halle richtete und auch Fragen aus dem Publikum be-antwortete. Hautnah an einem Bayern-Spieler sein – ein Highlight für die Fans. Ab und zu musste van Buyten der niederbayerische Dialekt übersetzt wer-den, was oftmals sehr zur Aufheiterung beitrug.

Auch der Hauzenberger Obernikolaus und sei-ne zwei Krampusse waren gekommen um Daniel van Buyten einen Besuch abzustatten. Der Zwei-Meter-Hühne ist bekennender Weihnachts-Fan. Als ein typisches Hauzenberger Weihnachtsge-schenk wurde ihm ein Brotzeitteller aus Granit mit Schmankerln und Blutwurz aus der Region über-reicht.

Nachdem Daniel van Buyten als Ehrenmitglied beim Hauzenberger FanClub aufgenommen wur-de, stürmten die Bayern-Fans die Bühne um mit dem Star Fotos zu machen und sich Autogramme zu holen.

Page 21: ui 76 / 01.11

1STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/01

DasAmtsblattder Stadt Hauzenberg und des Schulverbandes Hauzenberg -Thyrnau

Aus dem Inhalt

Jahrgang 38/017. Januar 2011

STADT HAUZENBERG

2 Standesamt

3 Sitzungsdienst Sitzung des Stadtrates vom 06. Dezember 2010 Sitzung des Bauausschusses vom 13. Dezember 2010

4 Bekanntmachungen Änderung des Bebauungsplanes Mitterfeld-Eckhof, Berichtigung Umstufung der Fußgängerzone zur Ortsstraße

4 Informationen Kreisjugendring Passau Neukonzeption Jugendarbeit5 vhs Kursprogramm Hinterbliebenenrente oder Rentensplitting Aus dem Rathaus Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e. V.7 Gegen die Winterdepression Heil durch den Winter 6 Immobilien Verkauf Baugrundstücke Erbbaurecht

9 Senioren Mit Sport vorbeugen

10 Adressen & Öffnungszeiten

Fotos: Martin Waldbauer

Page 22: ui 76 / 01.11

2 Amtsblatt 38/01STADT HAUZENBERG

Standesamt

Bestattungen

Der letzte Weg in guten HänDen

NEU! Ausbildungsbetrieb

Schrottenbaum

Hauzenberg | Schürzingerstr. 3 | Telefon (08586) 979877

Überführung in die Friedhöfe:Hauzenberg, Haag, GermannsdorfVergleichen Sie die Preise!

Wichtige informationDie Abrechnung für die grabarbeiten erfolgt auf denstädtischen Friedhöfen durch die Stadt Hauzenberg.

Geburten

Bund fürs Leben

Wir trauern

13.12.2010Jonas Josef BöhmischSabrina und Michael BöhmischInnerhartsberg 16 aHauzenberg

10.12.2010Stephan Kloiber undNicole EggersdorferFurtstraße 11, Hauzenberg

10.12.2010Wolfgang Eggersdorfer undSigrid Starkl Pisling 22, Hauzenberg

16.11.2010Katharina BlümelLindenstraße 5Hauzenberg84 Jahre

27.11.2010Gertraud EsterbauerMühlenweg 10Hauzenberg49 Jahre

05.12.2010Franz SommerSteinberg 13Hauzenberg60 Jahre

13.12.2010Rosa JungBauzinger Straße 20Hauzenberg73 Jahre

11.12.2010Michael Ranzinger undStefanie FischerSteinbachstraße 17, Hauzenberg

11.12.2010Reinhard Fesl Oberneureuther Straße 10, Hauzenberg undDaniela StoiberKailing 6, Wegscheid

22.12.2010Gerhard Kandlbinder undMaria VogelLieblmühle 15, Hauzenberg

18.12.2010Alois BöhmischPilsling 12Hauzenberg89 Jahre

26.12.2010Berta ZieringerKusserstraße 14Hauzenberg88 Jahre

Page 23: ui 76 / 01.11

3STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/01

Der Stadtrat beschloss, die Geschäftsord-nung für den Stadtrat Hauzenberg für die Wahlperiode 2008 – 2014 i. d. F: vom 05. Mai 2008 in der überarbeiteten Form zu ändern. Die Neufassung beinhaltet folgende we-sentliche Änderungen und tritt mit Wir-kung vom 01.01.2011 in Kraft:

Künftig werden Bewerbungsgespräche von Beamten ab Bes.Gr. A 6 und tariflich Be-schäftigten ab Entgeltgruppe 5 TVöD dem Haupt- und Finanzausschuss übertragen. Dieser soll dem Stadtrat einen Empfeh-lungsbeschluss unterbreiten.

Fragen des Straßenverkehrsrechts und der Verkehrsplanungen werden künftig dem Haupt- und Finanzausschuss (bisher Bauausschuss) zugewiesen, soweit sich nicht der Stadtrat damit beschäftigt.

Bei § 8 Abs. 3 Ziff. 2 wird Buchstabe d) ge-strichen. Damit ist für die Wahrnehmung der Beteiligtenrechte im Raumordnungs- und Planfeststellungsverfahren sowie in der Bauleitplanung anderer Gemeinden der Stadtrat zuständig.

Sitzungsdienst

Bayerwald-apotheke

Ihre kompetente GesundheItsberatunG In hauzenberG

harald schröterMarktplatz 1 • 94051 Hauzenbergtelefon 0 85 86/15 66telefax 0 85 86/63 66e-post [email protected]

www.bayerwald-apotheke.de

Stadtrat Ausschüsse

Sitzung des Stadtratesvom 06. Dezember 2010

Nach Art. 18 Abs. 4 der Gemeindordnung müssen Empfehlungen der Bürgerversamm-lung innerhalb einer Frist von 3 Monaten vom Gemeinderat behandelt werden. Die Anträge und Anfragen aus den Bürgerver-sammlungen für die ehemaligen Gemein-den Oberneureuth, Raßreuth, Hauzenberg und Germannsdorf wurden dem Stadtrat zur Entscheidung über die weitere Bearbei-tung vorgelegt.

Der Stadtrat befürwortete die Bewerbung als E-Wald Partner – Modellregion für Elek-tromobilität – und beauftragte die Verwal-tung mit der Erstellung der nötigen Unter-lagen. Das Modellprojekt basiert auf Leihwägen, die an zentralen Punkten ein-gerichtet werden sollen und der Schaffung von einem Netz an Ladestationen. In Pla-nung sind pro Landkreis 20 Ladesäulen an 10 Stationen mit 5 Übernahmestationen. Hierfür werden pro Landkreis 25 Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Das Projekt soll so ausgelegt werden, dass es die gesamte Palette an E-Fahrzeu-gen umfasst und für den Aufladevorgang regenerative Energie verwendet wird. Für Hauzenberg soll außerdem eine Übernah-mestation beantragt werden.

Sitzung des Bauausschussesvom 13. Dezember 2010

Der Bauausschuss erteilte das Einverneh-men zu folgenden Bauvorhaben:

1. Errichtung einer Holzlege auf Flurnummer 816/2 Gemarkung Ober-diendorf; Antragsteller: Maier Helmut und Marianne2. Errichtung einer Gartenmauer als Stützmauer auf Flurnummer 358/6 Gemarkung Germannsdorf; Antragstel-ler: Lothar Altendorfer3. Errichtung einer Erdreichauffüllung auf Flurnummer 1068 Gemarkung Jahrdorf; Antragsteller: Irmgard Lang4. Neubau eines Baumarktes auf Flurnummer 590 Gemarkung Wotzdorf; Antragsteller: Firma Segl GmbH & Co. KG5. Errichtung von Parkplätzen auf der Zufahrtsstraße zum Skilift Geiersberg auf Flurnummer 1609 Gemarkung Oberneureuth, Antragsteller: Alfons und Ingrid Gölzhäuser

Der Bauausschuss nahm den Zwischenbe-richt zum Budget Straßenunterhalt und Anlagen zur Kenntnis:Gesamtbudget: 374.400 €Ausführung 2010 bis 30.09.10:

» Straßenunterhalt 247.073 € » Feld- und Waldwege 5.648 € » Gewässerunterhalt 2.844 € » Spielplätze 10.506 € » Parkanlagen allgemein 6.805 €

________________________________________Verbrauchte Mittel Stand 30.09.10 272.876 €

Sie suchenSie verkaufen

ein Baugrundstückein Hauseine ETW?

Ihr Immobilienberateraus der Region

Egon PilslTelefon 0 8586/9796930

Handy 0170/6581775E-Mail: [email protected]

Page 24: ui 76 / 01.11

4STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/01 Bekanntmachungen / Informationen

Der Bauausschuss hat am 22.11.2010 be-schlossen, die „Fußgängerzone“, derzeit als beschränkt öffentlicher Weg gewidmet, zur Ortsstraße gem. Art. 46. Nr. 2 BayStrWG umzustufen.

Die Widmung lautet wie folgt:Flurnummer: 76/0; 76/5 (Teilfläche); 76/19 (Teilfläche) jeweils Gemarkung HauzenbergAnfangspunkt: Einmündung des Matheisweges in die Marktstraße bei Flurnum- mer 88/1, Gemarkung HauzenbergEndpunkt: Einmündung in die Orts- straße Nr. 66 bei Flurnum- mer 112/0 und 39/0 jeweils Gemarkung HauzenbergBaulastträger: Stadt HauzenbergLänge: 0,245 kmBreite: 5 m bis 18 mBelastungen: keineArt der Straßendecke: Pflaster/PlattenbelagBenutzung: Fahrzeuge aller ArtEinteilung: OrtsstraßeBebauung: an die Straße ist angebaut

Hauzenberg, 16.12.2010Stadt HauzenbergJoSef federHofer, 1. bürgermeiSter

Änderung des Bebauungsplanes Mitterfeld-Eckhof

Berichtigung der Bekanntmachung

Im Amtsblatt Nr. 37/12 vom 03.12.2010 wur-de auf Seite 137 der Abwägungs- und Sat-zungsbeschluss zur Änderung des Bebau-ungsplanes Mitterfeld-Eckhof Neufassung 2008 bekanntgemacht.

Das Deckblatt zum Bebauungsplan wur-de mit der Nr. 3 bezeichnet, anstelle mit der Nr. 2. Dies ist zu berichtigen.

Es muss sowohl in der Überschrift als auch im Text richtig heißen:

Änderung des Bebauungsplanes Mitterfeld-Eckhof Neufassung 2008 mit Deckblatt Nr. 2

Informationsabend zu Sprachreisen des KJR

Sprachreisen – aber wie? Auch 2011 bietet der Kreisjugendring Passau (KJR) wieder seine beliebten Sprachreisen für Jugendli-che an. In den Sommerferien geht es in be-währter Zusammenarbeit mit Europartner Reisen nach England, Frankreich oder Spa-nien.

Urlaub machen ohne Eltern, Spaß haben und dabei noch seine Sprachkenntnisse ver-bessern, mit Gleichgesinnten eine gute Zeit im Ausland verbringen - es gibt viele gute Gründe um bei einer Sprachreise dabei zu sein.

Wie ist das alles organisiert? Wo und wie sind die Jugendlichen untergebracht? Wie läuft der Sprachunterricht ab? Wie sieht das Freizeitprogramm aus? Was kostet das al-les? Kann da jeder mitfahren? Unzählige Fragen, die sowohl Eltern als auch die teil-nehmenden Jugendlichen interessieren. Um all diese Fragen zu beantworten bieten der Kreisjugendring Passau und Europart-ner einen unverbindlichen Informations-abend an.

Dieser findet am 21.02.2011 um 18.30 Uhr im Gasthaus Knott in 94113 Tiefenbach/Ja-cking statt.

Alle interessierten Eltern und Jugendli-chen sind herzlich dazu eingeladen.

Nähere Informationen gibt es beim Kreisjugendring Passau, Bahnhofstraße 36, 94032 Passau, Tel.: 0851/95675-0, Fax: 0851/95675-33, Email: [email protected], www.kjr-passau.de

Umstufung der Fußgängerzone zur Ortsstraße

Änderungen Kreisjugendring Passau Jugendarbeit

Neukonzeption Jugendarbeit

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

als Gemeindejugendpflegerin bin ich im Rahmen des Projekts „PäPiG“ – Pädagogi-sches Personal in den Gemeinden – An-sprechpartnerin zu Fragen rund um das Thema Jugendarbeit. PäPiG ist ein Koope-rationsprojekt zwischen Ihrer Gemeinde und dem Kreisjugendring Passau.

Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit stehen die Jugendlichen der Gemeinde, Ihre Kin-der. Der Dialog und das Miteinander mit den Gemeindeverantwortlichen, mit El-tern, Vereinen und Verbänden ist mir darü-ber hinaus ein wichtiges Anliegen.

Durch das Projekt PäPiG sollen weiter Angebote für Jugendliche um die offene Ju-gendarbeit z. B. durch einen Jugendtreff und weitere Angebote für Jugendliche ge-stärkt werden, um die positiven Lebensbe-dingungen für die Jugendlichen in ihrer Heimatgemeinde zu erhalten und auszu-bauen.

In Ihrer Gemeinde bin ich 10 Stunden pro Woche vor Ort, überwiegend an den Treffpunkten der Jugendlichen.

Mein Name ist Helena Flenkenthaler, Sozialpädagogin B.A. (FH)und Sie erreichen mich beimKreisjugendring PassauBahnhofstraße 3694032 Passau unter der Telefonnummer 0851/95675-18auf dem Handy unter 0160/90528106oder per E-Mail an [email protected]

Ich freue mich auf die bevorstehenden Auf-gaben und die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Page 25: ui 76 / 01.11

5STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/01Informationen

Hinterbliebenenrente oder Rentensplitting?

Die gesetzliche Rentenversicherung ver-sorgt im Falle des Todes eines Ehepartners auch dessen Hinterbliebene insbesondere mit der Witwenrente bzw. der Witwerrente.

Diese Leistungen beginnen regelmäßig mit dem Todestag.

Durch das geänderte Hinterbliebenen-recht zum 1. Januar 2002 ist anstelle der Wit-wenrente bzw. Witwerrente seitdem auch das so genannte Rentensplitting unter Ehe-gatten möglich.

Hierbei werden die während der Ehezeit erworbenen dynamischen Rentenanwart-schaften zu gleichen Teilen auf die Ehepart-ner aufgeteilt. Dadurch sollen insbesondere die eigenen Rentenansprüche von Frauen gestärkt werden.

Witwen-/Witwerrente oder Renten-splitting? – Oft eine schwierige Entschei-dung.

Einen Überblick über die Voraussetzun-gen sowie Vor- und Nachteile der beiden Varianten finden Sie unter: www.deutsche-rentenversicherung-bayernsued.de Rechts unter den „Top Links“: Informationen der Regionalträger der Deut-schen Rentenversicherung in Bayern

Nebeneingang Rathaus

Wir möchten erneut darauf hinweisen, dass während der Wintermonate der Nebenein-gang zum Rathaus über die denkmalge-schützte Treppe vorübergehend gesperrt bleibt.

Barrierefreier Haupteingang

Über den Haupteingang im Innenhof errei-chen Sie bequem und barrierefrei alle Berei-che der Stadtverwaltung, insbesondere das Bürgerbüro als wichtigste Anlaufstelle für Ihre Anliegen ebenerdig. Alle weiteren Ge-schosse des Rathauses sind mit dem Auf-zug, der sich unmittelbar im Hauptein-gangsbereich befindet, schnell und bequem zu erreichen.

Rentenversicherung Aus dem RathausKursprogramm

10.01.11 »Zwergerl«-Schwimmkurs Mo, 16:00 – 16:45 Uhr, 8 x

10.01.11 Kinderschwimmkurs (7-12 Jahre) Mo, 16:45 – 17:30 Uhr, 8 x

10.01.11 Aqua-Kids* nur für Schwimmer Mo, 17:30 – 18:15 Uhr, 8 x

10.01.11 Aqua-Fit* auch für Nichtschwimmer Mo, 18:30 – 19:15 Uhr, 10 x

10.01.11 Aquafitness-300 auch für Nichtschwimmer * Mo, 19:15 – 20:00 Uhr, 10 x

10.01.11 Erwachsenen-Schwimmkurs Mo, 20:00 – 20:45 Uhr, 8 x

10.01.11 Rückenfit* nur für Schwimmer Mo, 20:00 – 20:45 Uhr, 8 x

13.01.11 Spaß beim Malen am Vormittag – Mischtechnik mit Ölfarben Do, 09:30 – 11:30 Uhr, 2 x

13.01.11 Pilates Anfänger Do, 17:45 – 18:45 Uhr, 8 x

13.01.11 Pilates Fortgeschrittene Do, 18:45 – 19:45 Uhr, 8 x

14.01.11 AutoCAD2010 Fr, 09:00 – 16:00 Uhr, 4 x

14.01.11 Aus dem Bauch tanzen Fr, 19:30 – 21:30 Uhr, 10 x

15.01.11 Business - English Stufe A1 – Fortsetzung Sa, 09:30 – 11:00 Uhr, 10 x

18.01.11 Seniorentanz Di, 14:30 und 16:30 Uhr, 4 x

18.01.11 Erste Schritte am PC – Windows 7 und Word 2007 Di, 19:00 – 21:15 Uhr, 4 x

19.01.11 Line Dance Mi, 18:30 – 20:00 Uhr, 5 x

22.01.11 Outlook 2007 – Grundlagen Sa, 09:00 – 16:00 Uhr, 1 x

24.01.11 Erste Schritte am PC – vormittags Mo, 09:00 – 11:15 Uhr, 4 x

24.01.11 Internet für Einsteiger Mo, 18:30 – 21:30 Uhr, 2 x

29.01.11 EXCEL 2007 – Grundlagen Sa, 09:00 – 16:00 Uhr, 2 x

01.02.11 Power Point 2007 Di, 18:30 – 21:30 Uhr, 2 x

02.02.11 Flyer mit Word erstellen Mi, 19:00 – 21:15 Uhr, 2 x

06.02.11 Malen mit Acryl für Anfänger und Fortgeschrittene So, 09:30 – 17:00 Uhr, 1 x

Die genaue Kursbeschreibung entnehmen Sie bitte dem Programmheft oder dem Internet: www.vhs-passau.de. Info und Anmeldung 08586 5798 oder per e-mail: [email protected]. Mo-Fr 08.15 – 12.00 Uhr.

Januar 2011

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.Bezirksverband Niederbayern

Versöhnung über den GräbernArbeit für den Frieden

Vielen herzlichen Dank!Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfür-sorge e.V. bedankt sich für die Durchfüh-rung der Kriegsgräbersammlung und bestä-tigt den Erhalt des Betrages in Höhe von

Listen/Büchsensammlung: 3.366,27 Euro

Mit Unterstützung durch die Haussamm-lungen wurden 2010 zwei wichtige Projekte abgeschlossen: Die neuen Kriegsgräber-stätten des 2. Weltkrieges in Jemantscha (Russische Förderation) und in Eger (Cheb/Tschechische Republik).Walter StierStorferbezirkSgeScHäftSfüHrer

Page 26: ui 76 / 01.11

6STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/01 Immobilien

„Was mir an Vitatherm besonders gefällt ist, dass es 99% weniger

Schwefel als herkömmliches Heizöl enthält. Damit ist es praktisch

schwefelfrei, und das schont die Umwelt!“ Ulrike Seidl, Brennstoffe Stadler

Jetzt Bayern`s schwefelfreies Heizöl bei Ihrem OMV Markenpartner bestellen!Brennstoffe Stadler, Bahnhofstrasse 7, 94051 Hauzenberg, Tel.: 0 85 86 / 12 60

VITD8521_Anzeigen_Stadler_200x70.indd 1 30.08.2010 16:24:37 Uhr

Verkauf Baugrundstücke

Erbbaurecht

Bauen und Wohnenin den Baugebieten der Stadt Hauzenberg

Baugebiet»Raßreuth – Steinäcker III«

schöne Ortsrandlage im Osten von RaßreuthPreis 33,00 €/m² zzgl. Erschließungskosten

noch 3 freie Parzellen zwischen 499 und 578 m²

Baugebiet»Haagwies«

Baugebiet»Germannsdorf – Steigerweg«

leichter Westhang am Ortsrand von HaagwiesPreis 25,00 €/m² zzgl. Erschließungskosten

noch 7 freie Parzellen zwischen 602 und 1.273 m²

Südhang mit schönem Ausblick Preis 25,50 €/m² zzgl. Erschließungskosten

noch 3 freie Parzellen zwischen 917 und 1.004 m²

Auch Erbbaurecht möglich!

Garagen am Bergwegim Erbbaurecht

Die Stadt Hauzenberg bietet Garagengrundstücke am Bergweg in Hauzenberg im Erbbaurecht an. Die Bauparzellen 2 bis 5 können noch erworben werden.

Ihr Ansprechpartner bei der Stadt Hauzenberg

Claudia EderTelefon (08586) 3041 oderE-Mail [email protected]: www.hauzenberg.de

Page 27: ui 76 / 01.11

7STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/01Informationen

uiPrivatmarkt

Verkaufe gebrauchte Esszimmermöbel

• Buch hell, Mattglas• Holz/Glastisch 90 x 172 cm• erweiterbar auf 90 x 198 cm• 6 Stühle• 650,– Euro (VB)Anfragen unter 0171/3137496

Verkaufen Küche Landhausstil

• Eiche hell• U-Form (ca. 3 m x 3,95 m)• genau Anzahl der Schränke bitte anfragen• inkl. Bosch Cerankochfeld, Dunstbazug, E-Herd, Geschirrspüler, Gefriergerät und -schrank (alles funktionsfähig)• Abholpreis 1.500,– Euro (VB)Anfragen unter 0171/3137496

Haben Sie Fragen zum Privatmarkt?Dann wenden Sie sich an die ui-Redaktion:Posthalterweg 7 • 94051 HauzenbergTelefon 08586/979423E-Mail [email protected]

Wetterfühlig werden

Wer den Winterdepressionen entkommen will, muss sich den Winterwind um die Na-se pfeifen lassen.

Eine Stunde Bewegung an der frischen Luft » hebt die Stimmung, » stärkt den Kreislauf, » fördert die Verdauung, » macht gesunden Apetitt und » den Kopf frei für frische Gedanken.

Auch bei Regen, Wind und Schnee ist Drau-ßen sein gesund, wenn der Körper und der Kopf gut eingepackt sind.

Die gute Medizin: „Bewegung im Frei-en“ kann öfter am Tag eingenommen wer-den, die Nebenwirkungen sind immer die gleichen und immer positiv.

fritz allingerlbg noS

Gesunden Stumpfsinn entwickeln

Wer mit heilen Knochen über den Winter kommen will, muss einen gesunden Stumpfsinn entwickeln.

Abgestumpft gehört da, wo » vereiste Fahrspuren die Gehwege

queren, » Trampelpfade vereist sind, » Eisplatten im Weg liegen, » Taueisplatten entstanden sind und » Schneeflächen verdichtet und vereist

sind.

Zum Abstumpfen eignet sich am besten Splitt mit einer Prise Streusalz.

Öfter nachstreuen – besonders bei Tau- und Regenwetter – erhöht die abstumpfen-de Wirkung.

Streugut gibt es in Baumärkten, Lager-häusern und in kleinen Mengen oft kosten-los bei den Bauhöfen.

Wer bei Eis und Schnee nicht abstumpft, kann alternativ im Krankenhaus oder Pfle-geheim abstumpfen oder in langwierigen Prozessen mit Streitthema „Streupflicht bei Glätte“.

Infos zur Streupflicht gibt es bei den Kommunen, bei den Unfallversicherungen (für Landshut 0871/696-280 Dagmar Kühl, und Augsburg 0821/4081-232, Rita Kanjo, und für München, Bayreuth und Würzburg 089/45480-500, Hotline), und bei Rechts-anwaltskanzleien.

Schönheit mit eigenem Reiz: Auch wenn die Winterlandschaft melancholisch wirkt, hebt ein Spaziergang in der Natur die Stimmung

Gegen dieWinterdepression

Heil durchden Winter

Page 28: ui 76 / 01.11

8STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/01 Informationen

Die Gesundheitskasse informiert

Jeder siebte vermutete Behandlungsfehler erweist sich tatsächlich als Behandlungs-fehler. Dies ergibt eine Auswertung der AOK Bayern. Danach hat die größte Kran-kenkasse im Freistaat in den letzten zehn Jahren fast 21.400 Patienten wegen des Ver-dachts auf einen Behandlungsfehler bera-ten. In 8.573 Fällen gab die Krankenkasse ein für die Versicherten kostenloses medizi-nisches Gutachten in Auftrag. Bei rund 3.130 Gutachten bestätigten die Medizinex-perten einen Behandlungsfehler. Dies ent-spricht etwa 15 Prozent der Beratungen. Die AOK Bayern geht davon aus, dass die von ihr unterstützten Opfer der Behandlungsfeh-ler im Rahmen von Vergleichen und Pro-zessen seit 2000 Entschädigungen im glei-chen Umfang geltend machen konnten wie die Kasse, nämlich mehr als 40 Millionen Euro (2009: 6,4 Millionen Euro).

Bei etwa 85 Prozent handelt es sich nach Angaben derAOK um so genannte einfache Behandlungsfehler. „Die Beweislast liegt hier beim Patienten“, sagte Fritz Schösser, Vorsitzender des Verwaltungsrats, heute in

1. Wer hat wann und wo behandelt? Namen und Anschriften aller beteiligten Ärzte und Krankenhäuser aufführen2. Welche Behandlungen und Untersuchungen wurden durchgeführt? Sie haben Anrecht auf eine Kopie der kompletten Krankenakte gegen Erstattung der Kopierkosten.3. Wer hat wann und wie vor der Behandlung über Risiken und Behandlungsalter-nativen aufgeklärt? Haben Sie einen Aufklärungsbogen unterschrieben? Ha-ben Sie den durchgeführten Behandlungen zugestimmt?

4. Welche Gesundheitsschäden sind entstanden? Welche Beschwerden haben Sie? Was führte nach Ihrer Meinung zu dem Behandlungsfehler? Wurden nach dem vermuteten Behandlungsfehler weitere Behandlungen und Un-tersuchungen notwendig?5. Verjährungsfristen beachten. Wann kam es zum vermuteten Behandlungs-fehler? Arzthaftungsansprüche wie z. B. Schmerzensgeld verjähren in drei Jahren ab Kenntnis des Behandlungsfehlers, wobei die Frist jeweils ab dem Jahresende zu laufen beginnt.6. Holen Sie sich fachkundigen Rat. Lassen Sie sich von Ihrer Krankenkasse oder einer Patientenberatungsstelle beraten.

München. Deshalb sei im konkreten Fall ei-ne detaillierte Sachaufklärung auf Patien-tenseite unumgänglich. Ohne Unterstüt-zung durch die Krankenkasse würden sich viele Versicherte schwer tun.

Zur Erhöhung der Rechtssicherheit for-derte Schösser eine gesetzliche Klarstel-lung zur gängigen Rechtspraxis der Beweis-lastumkehr bei groben Behandlungsfehlern. In diesen Fällen müssen Arzt oder Kran-kenhaus beweisen, dass der eingetretene Schaden nicht auf einen Behandlungsfehler zurückzuführen ist.

Der Verwaltungsratschef sieht auch ge-setzgeberischen Handlungsbedarf hin-sichtlich der Dokumentations- und Aufklä-rungspflichten. „Mangelhafte Behand- lungs-Dokumentationen dürfen nicht zu Lasten der Patienten gehen“, so Schösser. Die Aufklärung von Patienten sei insbeson-dere auch im ambulanten Bereich zu doku-mentieren und dem Patienten eine Kopie auszuhändigen.

Der Verwaltungsrat betonte die Not-wendigkeit einer neuen Fehlerkultur. Es

gehe nicht primär um die Suche nach Schul-digen, sondern um eine nüchterne Analyse der häufig komplexen Ursachen auf der per-sönlichen und der System-Ebene. Oberstes Ziel ist es nach Schösser, aus Fehlern zu ler-nen, um sie zu vermeiden.

Auch der Vorstandschef der AOK Bayern Dr. Helmut Platzer betonte, dass die Kasse nicht auf Konfrontation, sondern auf Ko-operation mit den Leistungserbringern set-ze. Bei Vorliegen wissenschaftlich belastba-rer Fehleranalysen sei es durchaus denkbar, Strategien zur Fehlervermeidung in neue Verträge einzubauen.

Die häufigsten Beratungen und Gutach-ten gab es nach Angaben des Vorstandsvor-sitzenden seit 2000 in den Bereichen Chir-urgie (6.925), Orthopädie (2.199) und Zahn- medizin/Kieferchirurgie (1.859). An vierter Stelle folgen Beratungen, die dem Bereich „Mangelhafte Diagnostik“ (1.467) zuzuord-nen sind. Seit 2005 sei eine massiv steigen-de Tendenz der Beratungen im Bereich Or-thopädie (+ 114 %), Innere Medizin (+ 94 %) und Chirurgie (+ 50 %) zu verzeichnen.

Rund 3.130 Behandlungsfehler in zehn JahrenAOK Bayern fordert neue Fehlerkultur

Was tun bei einem vermuteten Behandlungsfehler?

HauzenbergIhr Heimatmagazin aus Hauzenberg

ui Werbung.

Wir sind wie Ihre Kunden.Wir wohnen, wo Ihre Kunden wohnen.

Mit ui regional werben heißt dort ankommen, wo Ihre Kunden sind.

Und wir sprechen deren Sprache.

www.ui-hauzenberg.de

Page 29: ui 76 / 01.11

9STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/01

Warum Sport ab 50 besonders gesund ist – wissenschaftliche BelegeIn der zweiten Lebenshälfte sind Sport und Bewegung zusammen mit einer ausgewo-genen Ernährung der einzige wissenschaft-lich gesicherte Weg, den schleichenden Funktionsverlust der inneren Organe, Seh-nen, Gelenke, Bandscheiben und Wirbel zu verlangsamen.

Auch hinsichtlich der geistigen Leis-tungsfähigkeit verringert körperliche Akti-vität nicht nur den Rückgang, sondern kann Gedächtnisleistungen sogar noch erheblich verbessern. Selbst bei sehr alten Menschen lassen sich erstaunliche Trainingseffekte er-zielen.

Der Mehrwert des Sports erstreckt sich nicht nur auf die Bereiche von Prävention und Gesundheitsförderung. Sport trägt zu-dem in großem Maße zur Erhöhung der Le-bensqualität im Alter bei, ist zentraler Ak-

in HauzenbergSeniorenWir

Senioren

Mit Sport vorbeugen„Alter in Bewegung“ oder „Richtig fit ab 50“

Informieren Sie sich und packen Sie’s (endlich) an!

teur des bürgerschaftlichen Engagements und wirkt als Begegnungsstätte vor Ort.

Angebote in HauzenbergIn Hauzenberg finden viele Aktivitäten in Bezug auf Sport, Spiel und Bewegung für Ältere statt. Insbesondere sind hier die spe-ziellen Angebote des TV Hauzenberg zu nennen

» sei es die Gymnastik 50 plus gemischt mit Elfriede Schramm und Georg Kinateder

» die seit vielen Jahren etablierte Männer-turnstunde/Sportabzeichen am Mittwoch mit Georg Kinateder

» Walking und Nordic-Walking für Männer und Frauen mit Elfriede Schramm

» die professionelle Wirbelsäulengymnas-tik mit Rüdiger Kindermann

» das Herrenturnen mit Robert Schmid oder

» Gesunder Sport mit der Herz-Gruppe, die immer von einem Hauzenberger Arzt begleitet wird sowie das Damenturnen für die reife Frau – beides mit Marie-Luise Herzog.

Daneben gibt es weitere Angebote, z. B. die Wirbelsäulengymnastik bei der vhs, Senio-rentanz und Gymnastik bei den Altenclubs oder Frauenbund sowie verschiedener an-derer Organisationen wie z. B. die Senioren-gymnastik des Roten Kreuzes.

Das Fitnessstudio in Hauzenberg er-stellt auf Wunsch auch einen individuellen Kurs- und Trainingsplan.

PräventionsförderungZahlreiche Kurse werden von den Kranken-kassen finanziell gefördert bis hin zur voll-ständigen Kostenerstattung. Die Voraus-setzungen hierfür können Sie bei Ihrer Krankenkasse unter dem Stichwort „Prä-ventionsleitfaden“ erfragen.

Page 30: ui 76 / 01.11

10STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/01 Adressen & Öffnungszeiten

AAOKPosthalterweg 7Telefon: 0 85 86 / 96 87-10Mo –Mi: 8.00 –16:30 UhrDo: 8.00 –17.30 Uhr und Fr: 8.00 – 15.00 Uhr

BBauhof JahrdorfIndustriestrasse 9Telefon: 0 85 86 / 30 55Telefax: 0 85 86 / 30-155

Bayerisches Rotes Kreuz• Ambulante Pflege • Hilfe für Angehörige• Essen auf Räder • Hausnotruf • Seniorenreisen • Erste Hillfe-Kurse jeden letzten Samstag im MonatFlorianstr. 5Telefon: 0 85 86 / 970 - 93Mobil: 01 76 / 10 22 20 44

Beratungs- und Begegnungstermin Bayer. Blinden- und Sehbehindertenbundes e.V. jeden letzten Sa. Infostammtisch im Gasthaus zum Spor von 14.00 – 17.00 UhrTelefon: 0 85 84 / 638

CCaritasEckhofkeller 6• Ambulante Pflege • Hausnotruf • Essen auf Rädern • Kranken-Pflegekurse Telefon: 0 85 86 91 281 Fachstelle f. pflegendeAngehörige: Beratung u. Entlastung Pflegender Telefon: 0 85 86 / 9 78 68 80Sozialberatung Telefon 08 51 / 7 5 6 52 15

FLändlicher Familiendienst der Diözese PassauLeitung Maria EderTelefon: 0 85 92 / 18 88Mobil: 01 60 / 4 53 24 12

HHallenbadDi + Fr: 17.00 – 20.00 UhrSa: 14.00 – 17.00 Uhr

KKfz-Zulassungstelle und FührerscheinstelleBahnhofstr. 18Mo –Do: 07.30 – 15.30 UhrFr: 07.30 –11.30 UhrTelefon: 0 85 86 / 979 -576 oder -578 oder -586Telefax: 0 85 86 / 979 - 681

Kreismusikschule Telefon: 0 85 86 / 91 047

NAmtliche NaturschutzwachtGeorg WandlEidenberg 1a • 94110 WegscheidTelefon: 0 85 92 / 85 00

PPolizeiinspektionFlorianstr. 8Telefon: 0 85 86 / 96 050

Postagentur (Neukauf)Mo – Fr: 08.00 – 18.00 Uhr Sa: 07.30 – 13.00 Uhr Telefon: 0 85 86 / 9 78 68 48

RRathaus HauzenbergMarktplatz 10 | HauzenbergMo –Fr: 08.00 –12.00 UhrMo –Mi: 13.00 – 17.00 UhrDo: 13.00 –18.00 UhrTelefon: 0 85 86 / 30-0Telefax: 0 85 86 / 30-120E-Mail: [email protected]

SStadtbücherei HauzenbergMarktplatz 10Mo: 16.00 – 18.30 UhrMi + Fr: 14.30 – 17.00 UhrSa: 10.00 – 11.30 UhrTelefon: 0 85 86 / 30 80

TTourismusbüro HauzenbergTelefon: 0 85 86 / 30 30

TÜV-Prüfstelle HauzenbergFritz-Weidinger-Str. 38Do: 08.00 – 12.00 Uhr u. 13.00 – 17.00 UhrFr: 08.00 – 12.00 Uhr u. 13.00 – 16.00 UhrTelefon: 0 85 86 / 91 557

WWertstoffhofSteinmetzstr. 6Telefon: 0 85 86 / 64 08Di: 13.00 – 16.00 UhrMi: + Fr: 09.00 – 16.00 UhrSa: 09.00 – 12.00 Uhr

Sprechtage im Rathaus, Beratungszimmer 2(2. Stock, Zi-Nr. 2.05)

Staatl. anerkannte Beratungsstelle für SchwangerschaftsfragenMittwoch, 12.01.2011von 08.30 – 11.30 UhrAnmeldung unter Telefon: 0 85 02 / 91 310

Kostenlose kinderärztliche Mütterberatung des Gesundheitsamtes Dienstag, 25.01.2011, 14.00 Uhr Förderschule Hauzenberg Tel: 08502/91310

DAKDienstag, 11.01. + 01.02.2011von 14.00 – 15.00 Uhr

VdK-Kreisverband PassauDienstag, 01.02.2011von 10.00 – 12.00 Uhr

Beratung für Waldbesitzerjeden Montag, 8.00 – 11.30 Uhrdurch Förster Friedrich BauerRathaus, 2. Stock Zi. Nr. 2.02Telefon: 0 85 86 / 30 90

Beratungsstelle der Lebenshilfe Passau für Menschen mit Behinderung e. V.jeden Freitag, 9.00 – 13.00 Uhr Telefon: 0 85 86 / 30 75

Page 31: ui 76 / 01.11
Page 32: ui 76 / 01.11

12 ui 76 | 01.11

Erst die Küche, dann das Haus

Bauherren, die im Frühjahr den Hausbau in Angriff nehmen möchten, sollten sich vor einem häufigen Planungsfehler in Acht nehmen, der sich negativ auf Budget und Ehesegen auswirken könnte. Die Küche ist einer der wichtigsten Räume im ganzen Haus, wie bei keinem anderen Raum kommt es hier auf effiziente Raumausnutzung, Funktionalität, Ergonomie und Praxisnähe an. Häufig wird das Haus mit der zukünftigen Küche geplant, und frühestens nach Fertigstellung

des Rohbaus wird der Küchenpla-ner mit vollendeten Tatsachen konfrontiert. Bei der Bauherren-familie, insbesondere bei dem Familienmitglied, das die Küche hauptsächlich nutzen muss, sind dann die Gesichter lang und der Ärger groß, wenn sich wegen ein paar Zentimetern hin oder her die Traumküche nicht mehr, oder nur mit erheblichem Aufwand realisieren lässt. Abstände zu Türen, Durch-gangsbreiten, Rastermaße für Schränke und Kästen, Vorberei-

tung für Dunstabzug und Elektro-installation, all dies sind Dinge, die sich in der Planungsphase wunderbar auf die zukünftige Wunschküche abstimmen lassen und wertvolles Baubudget sparen helfen. Am Ende hat man in der Küche mehr Platz zum Arbeiten aber dennoch weniger Grund- fläche verbraucht, als man geglaubt hätte. Deshalb: schon bei der Grundrissplanung des Hauses zum Küchenplaner gehen!

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

wohnen&leben SCHIERMEIER

Windpassing 16 b | Hauzenberg | Telefon 08586-977972E-Mail: [email protected]

ww

w.s

chie

rmei

er-w

ohne

n.de