Auf! Ein Teil von 150 Jahren Musikgeschichte

4
Bezirksmusikfest Fraxern 29. bis 31. Mai 2015 www.bmfraxern.at Bist du auch ein Teil davon? 5, 10, 25 oder sogar 50 Jahre aktiver Musikant, vielleicht Ehrenmitglied? Viele Jungmusikanten und auch Gäste wissen nicht, wer einmal bei der Bürgermusik Fraxern 1865 mitgespielt hat. Es wäre doch toll, wenn jeder sofort erkennt: Du warst auch dabei! Darum bekommt jeder ehemalige Musikant einen „An- steck-Buon“ von uns per Post zu geschickt. Es würde uns freuen, wenn diese beim Fest als Erkennungszei- chen getragen werden. Am Samstag Abend freuen wir uns zudem beim Musi- kantentreff in der Weinlaube auf die vielen Geschich- ten aus eurer Musikgeschichte! Vielleicht wohnst du ja gar nicht mehr in Fraxern? Dann bring doch deine Freunde, Familie und alle die du kennst mit. Wir haen etliche Protokollbücher zu durchstö- bern, um alle ehemaligen Musikanten zu finden. Und trotz harter Arbeit fehlen uns leider doch noch einige Adressen. Wenn ihr noch keine Post von uns bekommen habt, meldet euch bie bei uns. Nur so kön- nen wir alle Teile unserer Musikgeschichte zusammenfügen. Auf! euer zahlreiches Kommen freuen wir uns jetzt schon! Weißt du noch, damals? Erzähl uns deine Geschichte! Wir tragen sie dann gesammelt beim FRÜHJAHRSKONZERT am 30. April und beim großen Fest in der Auf!-Weinlaube vor. i [email protected] Auf! Ein Teil von 150 Jahren Musikgeschichte Der Countdown läuſt... Noch 2 ½ Monate Festjournal Ausgabe 04 März 2015

Transcript of Auf! Ein Teil von 150 Jahren Musikgeschichte

Page 1: Auf! Ein Teil von 150 Jahren Musikgeschichte

Bezirksmusikfest Fraxern29. bis 31. Mai 2015www.bmfraxern.at

Bist du auch ein Teil davon? 5, 10, 25 oder sogar 50 Jahre aktiver Musikant, vielleicht Ehrenmitglied?

Viele Jungmusikanten und auch Gäste wissen nicht, wer einmal bei der Bürgermusik Fraxern 1865 mitgespielt hat. Es wäre doch toll, wenn jeder sofort erkennt: Du warst auch dabei!Darum bekommt jeder ehemalige Musikant einen „An-steck-Butt on“ von uns per Post zu geschickt. Es würde uns freuen, wenn diese beim Fest als Erkennungszei-chen getragen werden.

Am Samstag Abend freuen wir uns zudem beim Musi-kantentreff in der Weinlaube auf die vielen Geschich-ten aus eurer Musikgeschichte!Vielleicht wohnst du ja gar nicht mehr in Fraxern? Dann bring doch deine Freunde, Familie und alle die du kennst mit.

Wir hatt en etliche Protokollbücher zu durchstö-bern, um alle ehemaligen Musikanten zu fi nden. Und trotz harter Arbeit fehlen uns leider doch noch einige Adressen. Wenn ihr noch keine Post von uns bekommen habt, meldet euch bitt e bei uns. Nur so kön-nen wir alle Teile unserer Musikgeschichte zusammenfügen.Auf! euer zahlreiches Kommen freuen wir uns jetzt schon!

Weißt du noch, damals?Erzähl uns deine Geschichte! Wir tragen sie dann gesammelt beim FRÜHJAHRSKONZERT am 30. April und beim großen Fest in der Auf!-Weinlaube vor. i [email protected]

Auf! Ein Teil von 150 Jahren Musikgeschichte

Der Countdown läuft ... Noch 2 ½ Monate

Festjournal Ausgabe 04März 2015

Page 2: Auf! Ein Teil von 150 Jahren Musikgeschichte

Dieses Jahr steht der Tag der Blas-musik natürlich ganz im Zeichen des Auf! Bezirksmusikfestes. Bei diesem Fest findet am Freitag und Samstag jeweils ein Sternauf-marsch von vier verschiedenen Auf!-Stellungsplätzen statt.

Auf! Stellung Unterdorf (Höhe Alois Nachbaur)Auf! Stellung Hangat (Höhe Gerhard Ellensohn)Auf! Stellung Schmalzgasse (Höhe Gerhard Summer)Auf! Stellung Kugelweg (Höhe Erika Nägele)

Es werden bei jedem Standort zwei Musikgruppen abwechselnd ein paar Märsche spielen bevor um 18.30 Uhr der Startschuss fällt und die Musikvereine gemeinsam zum Zelt marschieren.

Am Sonntag findet um 13.30 Uhr der große Festumzug statt. Die 19 Musikvereine werden auf die zwei Auf!-Stellungsorte Kugelweg und Brand verteilt. Der Festumzug startet bei der Ab-zweigung Kugelweg (Höhe Devigili Karlheinz) und endet beim Fest-zelt. Eine Ehrentribühne wird kurz vor dem Festzelt aufgestellt.

Insgesamt werden 35 Musik-vereine an diesem Wochenende Auf!-spielen.

Daher werden wir heuer am 1. Mai nicht durch das Dorf musizieren.

Wir bitten um Euer Verständnis und freuen uns, Euch beim Früh-jahrskonzert und natürlich Auf! dem großen Fest begrüßen zu dürfen.

Das ganze Jahr im Zeichen des Bezirksmusikfestes!Auf! den Tag der Blasmusik Ich in einem Verein?

Auf! was lass ich mich da ein? Ist das heute überhaupt noch zeitge-mäß und cool? Und was bekomme ich vom Verein überhaupt für mei-ne Leistungen und meine Zeit?

Viele Fragen, mit denen sich ein Verein heute beschäftigen muss. Gerade das große Angebot von Freizeitbeschäftigung heutzutage macht es schwer, ausreichend Kin-der zum Erlernen eines Musikinst-rumentes zu motivieren.Dabei gibt es so viele gute Gründe bei der Bürgermusik Fraxern 1865 mitzuwirken! Das spüren wir be-sonders jetzt - bei den Vorbereitun-gen Auf! unser großes Fest.

Wir haben gemeinsame Ziele: - Freude am Musizieren - gemeinsam erlebte Momente - Freunde und Gemeinschaft - Geschichten entstehen - sinnvolle Freizeitbeschäftigung - Spaß und Motivation - Musik, begeistert - ... und viele mehr!

Warum Sie ihr Kind zur Bürgermu-sik Fraxern 1865 schicken sollten?

- Musik fördert Teamfähigkeit - Musik ist ein sehr wertvoller

Teil des Lebens. Nach einem harten Schulalltag wird ihr Kind mit Musik beschwingt und das Lächeln kommt zum Vorschein.

- Musik wärmt von innen und lässt abschalten.

Wir Musikanten freuen uns auf jedes neue Mitglied und kümmern uns gerne um ihr Kind.

GEMEINSAMES ERLEBEN!

Page 3: Auf! Ein Teil von 150 Jahren Musikgeschichte

www.bmfraxern.at | [email protected]

1993Die Ausbildung der Jungmusikan-ten wurde in professionelle Hände gelegt und erfolgte über die Musik-schule oder private Musikschul-lehrer. Es wurde die erste Jugend-kapelle gegründet, welche bis zum heutigen Tag von vereinseigenen Musikanten geleitet wird.

1995130-jähriges Gründungsfest der Bürgermusik Fraxern mit großem Zeltfest. (Festplatz – Brand)

2003Neubau Probelokal.Bei der Umsetzung des Projektes “Dorfzukunft Fraxern” (Volksschul-sanierung, Neubau Gemeindesaal

Auf! 150 Jahre Ein Grund zur Rückschau_Teil 4

und Gemeindeamt, Kindergarten, Feuerwehrgerätehaus, Bauhof, usw.) wurde auch für die Bürger-musik Fraxern 1865 ein neues Pro-belokal geschaffen.Die Christbaumfeier wurde in die-sem Jahr auf dem Kronaparkplatz veranstaltet.

2005140-jähriges Gründungsfest der Bürgermusik Fraxern im Ja-kob-Summer- Saal. JETZT - 2015150-jähriges Gründungsfest im Rahmen des Bezirksmusikfestes unter dem Motto Auf!Eigens dafür komponierte Rein-hold Nachbaur die Polka Auf!

… die bis heute erzählte Geschichte von der Konzertreise nach Pa-derborn vom Jahre 1978?

… beim Jubiläumsfest im Jahr 1985, als die Fidelen Mölltaler aufge-spielt haben.

… dass es einmal zwei Musikverei-ne in Fraxern gegeben hat?

… als wir einen Familienwandertag nach Hohenems gemacht haben?

… als die Jungmusik beim Musik-fest in Lauterach beim Jugend-kapellenumzug dabei war? (2001)

Auf! Weißt du noch ...?

… wer neben dir in der Probe geses-sen ist?

… als wir das legendäre Abbruch-fest veranstaltet haben?

… die vielen Besuche bei unserer Partnerkapelle Uttenheim im Südtirol?

… als wir bei der Konzertreise nach Frankreich im Jahr 1999 einen zweistündigen Umzug erleben durften und wir das Gefühl hat-ten, Hit-Giganten zu sein?

Weißt du noch ...?

Vereinsfoto 1985

Vereinsfoto 1954

Paderborn 1978

Page 4: Auf! Ein Teil von 150 Jahren Musikgeschichte

Sponsoren Silber

Pfaffstaller KrössAttila NagyVolksbank RankweilDachdecker PeterMetzlerRhomberg BauGasthaus Adler SulzNesensohn TransporteK-Wert FensteragenturNägele Hoch-und TiefbauIngenieurbüro Andreas LandaGabriel Werner, KanalreinigungKüchenwerkstattBremsendienstWeinangentur Wests`FäschtHornbachAutohaus MalinEinsplus SteuerberatungStuchlyÖWD Rohner EmilGemüse MeusburgerStampfl SonnenschutzMusikhaus HintereggerScheffknecht TransporteTectumWolf ZargenMazda MaierOssis MalerbetriebTischlerei BrändleWerkzeugbau Loacker Zech VW Koch

Sponsoren Bronze

W. Schreiber WerkzeugsystemeVorderland ApothekeTierklinik SchwarzmannWilli MattSpielwaren BöckleRankweiler HofLoacker ToursAbschnitt 21M2 IT SolutionsFesal SonnenschutzElsensohn LohnunternehmerFastordergroup Österreich Thien E-DrivesToyota MittelbergerFarben MorscherHead ArtBernhard MathisGrabuschnigg PokaleJäger Baumaschinen, Hubert JägerGenerali Versicherung (Edgar Nesensohn)

Sponsoren Material

Dobler HolzbauKaufmann HolzbauSummer HolzbauElektro DeckerSennerei Schlins

Auf! Terminvorschau

26. April 2015Erstkommunion

30. April 2015 Frühjahrskonzert

29. bis 31. Mai 2015 Bezirksmusikfest in Fraxern

07. Juni 2015Fronleichnam - Prozession

11. Juli 2015Bezirksmusikfest Thüringerberg

Sponsoren Platin

Sponsoren Gold

Sofia Kathan, Armida Kathan und Klaus Mahlknecht

Ganz besonders möchten wir allen Sponsoren danken. Ohne diese großartige Unterstützung wäre das Auf! Bezirksmusikfest in Fraxern nicht möglich