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  • Aus der Abteilung

    Fr Gastroenterologie und Hepatologie

    der Berufsgenossenschaftlichen Kliniken

    Bergmannsheil Universittsklinik

    (Ltd. Arzt: Prof. Dr. B. May)

    _________________________________________

    Transabdominell sonographisch kontrollierte Magenentleerungs von

    Flssigkeiten im Gruppenvergleich zwischen Patienten mit obstruktivem

    Schlafapnoesyndrom und gesunden Kontrollpersonen

    Inaugural-Dissertation

    zur

    Erlangung des Doktorgrades der Medizin

    einer

    Hohen Medizinischen Fakultt

    der Ruhr-Universitt Bochum

    Vorgelegt von

    Thorsten Roald Cleusters

    aus Kleve

    2000

  • Dekan: Prof. Dr. med. G. Muhr

    Referent: Prof. Dr. med. B. May

    Koreferent:

    Tag der mndlichen Prfung:

  • Meiner Mutter Rosemarie Cleusters gewidmet

  • Inhaltsverzeichnis

    A Abkrzungsverzeichnis.....................................................................................................1

    B Einleitung ............................................................................................................................2

    B.1 Magenentleerung ..............................................................................................................3

    B.1.1 Physiologie der Magenentleerung ............................................................................3

    B.1.2 Einflufaktoren.............................................................................................................6

    B.1.3 Magenentleerungsstrungen.....................................................................................6

    B.1.3.1 Symptomatik .............................................................................................................8

    B.1.3.2 Therapie der Magenentleerungsstrungen .........................................................8

    B.2 Methoden der Magenentleerungsmessung im berblick.........................................10

    C Methodik............................................................................................................................17

    C.1 Patienten- und Kontrollgruppen....................................................................................17

    C.2 Ablauf der Untersuchung ...............................................................................................19

    C.3 Parameter der Magenentleerung .................................................................................22

    C.4 Datenauswertung............................................................................................................22

    D Ergebnisteil.......................................................................................................................23

    D.1 Abschtzen der Normalverteilung ................................................................................24

    D.2 Einflu von BMI, Alter und Geschlecht auf die Magenentleerung ..........................26

    D.3 Einflu von OSAS auf die Magenentleerung .............................................................27

    D.3.1 Kontrollgruppe versus OSAS-Gruppe....................................................................27

    D.3.2 Kontrollgruppe versus OSAS-Gruppe nach Matchen..........................................30

    D.3.3 Einflu von AI und AHI auf die Magenentleerung ................................................30

    D.3.4 Einflu der nCPAP-Therapie auf die Magenentleerung......................................31

    D.4 Entleerungsfunktionsgerade: Abhngigkeit von ueren Einflufaktoren ............32

    D.4.1 Vergleich der EFG zwischen Gruppen mit unterschiedlichem BMI...................33

    D.4.2 Vergleich der EFG zwischen Gruppen mit unterschiedlichem Alter..................34

    D.4.3 Vergleich EFG zwischen den Geschlechtern........................................................35

    D.4.4 Vergleich der EFG zwischen gesunden Probanden und OSAS-Patienten......36

    E Diskussion.........................................................................................................................37

    E.1 Gastrosophagealer Reflux ..........................................................................................37

    E.1.1 Pathophysiologie .......................................................................................................37

    E.1.2 Symptome und Folgeerkrankungen .......................................................................41

    E.2 Schlaf-Apnoe-Syndrom..................................................................................................44

  • E.2.1 Pathophysiologie .......................................................................................................46

    E.2.2 Symptome und Folgeerkrankungen .......................................................................48

    E.3 Wissenschaftliche Grundlagen .....................................................................................55

    E.3.1 Zusammenhang von GER und obstruktiven Lungenerkrankungen..................55

    E.3.2 Zusammenhang von GER und OSAS im Speziellen...........................................61

    E.3.3 Zusammenhang von GER und Magenentleerung................................................64

    E.4 Validitt und Reliabilitt der Sonographie...................................................................69

    E.5 Gruppenstruktur und Einflufaktoren auf die Magenentleerung .............................72

    E.6 Auswahl der Meparameter..........................................................................................74

    E.7 Magenentleerungsgeschwindigkeit und Obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom ....75

    E.8 Entleerungsfunktionsgeraden .......................................................................................77

    F Zusammenfassung ..........................................................................................................79

    G Anhang ..............................................................................................................................80

    H Literatur .............................................................................................................................88

    I Danksagung .................................................................................................................. 106

    J Lebenslauf ..................................................................................................................... 107

  • 1

    A Abkrzungsverzeichnis

    A0 Nchternflche

    A1/2 mittlere Magenentleerungsflche

    %Anstieg prozentuale Flchenvergrerung

    Amax grte durchschnittliche Antrumflche

    AHI Apnoe-Hypopnoe-Index

    AI Apnoeindex

    BMI Body-Mass-Index

    EFG Entleerungsfunktionsgerade

    GER gastrosophagealer Reflux

    GERD Refluxkrankheit (gastro esophageal reflux disease)

    GIT Gastro-Intestinal-Trakt

    HI Hypopnoeindex

    nCPAP nasal continuous positive airway pressure

    OSAS obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom

    SAS Schlaf-Apnoe-Syndrom

    SBAS Schlafbezogene Atmungsstrungen

    t1/2 Halbwertszeit der Magenentleerung

    tende Magenentleerungszeit

    t0 Zeitpunkt des Mebeginns

    tleer Entleerungszeit vom Zeitpunkt der maximalen Magenfllung an

    tmax Zeitpunkt der maximalen Antrumflche

    US Unterer sophagussphinkter

  • B Einleitung

    Der Gastrointestinaltrakt und der Schlaf, beides grundlegende Funktionsbereiche des

    menschlichen Organismus, stehen in engem Zusammenhang und beeinflussen sich

    gegenseitig. So wei zum Beispiel jeder aus eigener Erfahrung, da man mit einem

    vollen Magen oder gar mit Sodbrennen schlecht schlft. Gerade in den letzten Jah-

    ren ist der Schnittpunkt zwischen den beiden medizinischen Fachgebieten Gastro-

    enterologie und Somnologie verstrkt Gegenstand von wissenschaftlichen Unter-

    suchungen.

    Eine in jngster Zeit mit groem Interesse erforschte Schlafstrung ist das obstruk-

    tive Schlaf-Apnoe-Syndrom. Die Idee zu dieser Doktorarbeit wurde aus der Beobach-

    tung geboren, da bei Patienten mit dem Obstruktiven Schlaf-Apnoe-Syndrom (im

    folgendem mit OSAS abgekrzt) die Hufigkeit eines gastrosophagealen Reflux

    (GER fr gastro esophageal reflux) deutlich erhht ist. Dabei stellt sich die Frage,

    ob der GER die Folge oder die Ursache des OSAS ist, oder ob beiden eine gemein-

    same Ursache wie z. B. die Adipositas (129) zugrunde liegt. Im Rahmen dieser

    Arbeit soll die Verzgerung der Magenentleerung als einer der refluxbegnstigenden

    Faktoren und ihr Zusammenhang mit dem OSAS untersucht werden. Auf folgende

    Punkte soll dabei nher eingegangen werden:

    1. Einflu von BMI, Alter und Geschlecht auf die Magenentleerungsgeschwindigkeit.

    2. Vergleich der Magenentleerungsgeschwindigkeit zwischen Patienten mit OSAS

    und einer gesunden Kontrollgruppe.

    3. Erstellen einer Entleerungsfunktionsgeraden und Untersuchung ihres Verhaltens

    auf verschiedene Einflufaktoren.

    Diese Studie berprft nicht die erhhte Inzidenz eines GER bei Patienten mit OSAS,

    sie liefert auch keinen Beweis fr einen kausalen Zusammenhang zwischen GER

    und einer Verlangsamung der Magenentleerung und macht keine Aussage ber den

    kausalen Zusammenhang zwischen GER und OSAS. Auch wird nicht die urschliche

    Beziehung zwischen einer verzgerten Magenentleerung fr die Inzidenz eines GER

    bei Patienten mit dem OSAS untersucht.

  • B.1 Magenentleerung

    B.1.1