Ausbildung & Karriere - engelhorninfo.engelhorn.de/pdf/Engelhorn_Ausbildung_Booklet...Mein.. 3...

9
Ausbildung & Karriere Mein I

Transcript of Ausbildung & Karriere - engelhorninfo.engelhorn.de/pdf/Engelhorn_Ausbildung_Booklet...Mein.. 3...

Page 1: Ausbildung & Karriere - engelhorninfo.engelhorn.de/pdf/Engelhorn_Ausbildung_Booklet...Mein.. 3 Azubis Das bringen wir mit! Engelhorn „Ich bin ein totaler Fashion-Victim. Mir macht

Ausbildung & Karriere

Mein

I

Page 2: Ausbildung & Karriere - engelhorninfo.engelhorn.de/pdf/Engelhorn_Ausbildung_Booklet...Mein.. 3 Azubis Das bringen wir mit! Engelhorn „Ich bin ein totaler Fashion-Victim. Mir macht

Inhalt

engelhorn das familienunternehmen 3Das Bringen Wir mit Das Bieten Wir 4Berufe bei engelhorn Verkaufer in

mit Option Kaufmann Frau im Einzelhandel 6 Gestalter in fur visuelles Marketing 8 Handelsfachwirt in 10 Duales Studium Handelsmanagement 12Meine Zukunft bei engelhorn 14Auf einen Blick 15

engelhorn gehört mit sieben Häusern rund um die Mannheimer Fußgängerzone, sowie active town im Rhein-Neckar-Zentrum zu den angesagtesten Einkaufsadressen in der Region Rhein-Neckar. Seit 2012 sind wir mit einem Shop im Flughafen Frankfurt vertreten und damit auch überregional aktiv.Eine riesige Auswahl an Mode, Wäsche, Accessoires,Sportfashion und Sportartikeln findet man unter anderembei engelhorn Mode im Quadrat, im angrenzenden engelhorn acc/es, oder im jungen engelhorn trendhouse. engelhorn sports gehört mit über 9.500 m² zu den größten Sporthäusern Europas. Die Kombination aus modernem Auftritt, unvergleichlichen Angeboten und familiärer Atmosphäre macht engelhorn einzigartig! Unter www.engelhorn.de bietet unser Internet-Shop die ganze Welt der Mode und des Sports im Netz und hat zahlreiche Fans in ganz Deutschland und darüber hinaus gefunden.

36.000 Quadratmeterpures Einkaufserlebnis

Mein

. .

3

Page 3: Ausbildung & Karriere - engelhorninfo.engelhorn.de/pdf/Engelhorn_Ausbildung_Booklet...Mein.. 3 Azubis Das bringen wir mit! Engelhorn „Ich bin ein totaler Fashion-Victim. Mir macht

AzubisDasbringenwir mit

! Engelhorn

„Ich bin ein totaler Fashion-Victim. Mir macht es Spaß, ausgefallene Outfits zusammenzustellen.“

„Ich tausche mich super gerne mit anderen aus,beson-ders Diskussionen zu verrückten Themen finde ich total spannend.“

„Ich freue mich immer auf neue Auf-gaben und versuche, sie bestmöglich zu erfüllen.“

„Auch wenn ich noch nicht jedes Detail kenne, so habe ich dennoch eine genaue Vorstellung davon, was ich mal machen will. Dafür bin ich auch bereit, mich auf neue Situationen einzustellen.“

„Für mich ist es selbstverständ-lich, Termine ein-zuhalten. Auf mich kann man zählen.“

Dasbieten wir !

Im Familienunter-nehmen engelhorn werden eine gute Arbeitsatmosphäre und Teamgeist großgeschrieben!

engelhorn ist ein breit aufgestelltes Unternehmen – ob klassische Mode, Sport oder die jun-gen Trends, hier ist bestimmt für jeden das Richtige dabei.

engelhorn ist ein großes Unternehmen mit vielseitigen Entwicklungs- und Aufstiegschancen.

Durch seinen ein-maligen Ruf in der Region ist engelhorn ein Anziehungspunkt für viele prominente Persönlichkeiten. Vom Fußballstar bis zum Popsänger.

Bei engelhorn hat jeder Azubi einen „Paten“, der ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.

Zwischendurch testen Verkäufer & Azubis die Ware (z.B. Snowboards) auch selbst. Also „ab auf die Piste“!

Viele interne Ver-anstaltungen (z.B. Knigge Seminar, Azubikennenlerntag) sorgen für einen festen Zusammenhalt und viel Spaß bei den Auszubildenden.

Zahlreiche firmen-eigene Workshops und Seminare im Bildungszentrum sorgen für ein fundiertes Fach-wissen.

„Freundlich zu seinund gute Launeauszustrahlen ist für mich selbst-verständlich.“

Offen und FreundlichKommunikativ

motiviert undLeistungsbereit Zielstrebig und

aufgeschlossen

Zuverlassig

„Seit Jahren spiele ich Basketball im Verein. Hier gehört es dazu, sich in die Mannschaft ein-zugliedern.“

teamfahig

Highlights

Zusammenhalt

unterstutzung

Events

KArriere

Know How

Aktion

Vielseitigkeit

Modebegeistertsportbegeistert

. .

. .

. .

4

Page 4: Ausbildung & Karriere - engelhorninfo.engelhorn.de/pdf/Engelhorn_Ausbildung_Booklet...Mein.. 3 Azubis Das bringen wir mit! Engelhorn „Ich bin ein totaler Fashion-Victim. Mir macht

Verkaufermit optionKaufmann imEinzelhandel

Name Alter ort Sven 18 Weinheim

Klettern, Mountainbike fahren, Schwimmen, Tanzen, Jugendfeuerwehr, Motorrad fahren

Einen Audi R8 Spyder. Wow, das wäre eintolles Auto!!

Mein Traum

Kein TAgist gleich!Sven

engelhorn bietet Mode- und

Sportbegeisterten die Chance,

ihr Hobby zum Beruf zu machen.

Voraussetzung ist die Freude a

m Umgang mit

Menschen, denn schließlich geh

ören kompetente

Kundenberatungen und professio

neller Service

zu den Hauptaufgaben. Um hierf

ür bestmöglich

vorbereitet zu sein, gibt es z

ahlreiche Workshops

und Seminare zu Warenkunde, Ve

rkauf und Service.

Außerdem werden Einblicke in d

en Bereichen

Logistik und Warenwirtschaft v

ermittelt.

Nach zwei Jahren legt man die

Prüfung zum/

zur Verkäufer/-in ab. Bei gute

n Leistungen

im Unternehmen und in der Schu

le hat man dann

die Möglichkeit, nach einem we

iteren Jahr den

Abschluss zum/zur Kaufmann/-fr

au im Einzelhandel

zu erlangen.

Das sollte ich mitbringen

Ausbildungsbeginn

mind. Mittlere Reife o. Fachabitur

Freude am Umgang mit Menschen

Spaß am Verkauf

Bereitschaft Neues zu lernen

01. September eines Jahres

Mein

Azubi

m/w

6

Page 5: Ausbildung & Karriere - engelhorninfo.engelhorn.de/pdf/Engelhorn_Ausbildung_Booklet...Mein.. 3 Azubis Das bringen wir mit! Engelhorn „Ich bin ein totaler Fashion-Victim. Mir macht

Ob Konzeption, Materialkunde, grafische Entwürfe

oder die handwerkliche Umsetzung – hier wird das

nötige Know-how vermittelt, um die Ware möglichst

ausgefallen und effektvoll zu inszenieren. Denn

die kreierten „Erlebniswelten“ sollen schließlich

der Anziehungspunkt für die Kunden sein. Durch die

abwechslungsreichen Aufgabengebiete wird es dabei

nie langweilig. Bei besonders guten Leistungen in

Betrieb und Schule besteht die Möglichkeit, die

dreijährige Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen.

Wer schon immer seine kreativen Ideen in die Tat umsetzen wollte, ist in dem Bereich „visuelles Marketing“ bei engelhorn genau richtig.

Name Alter ORT Auszubildender bei engelhorn, 1. Ausbildungsjahr

Gestalterin fur Visuelles Marketing

Hanna 18 Lampertheim

Kindergarten, Job in Eisdiele,Sport, meine Freunde, Sonne

Ideen sind gefragt.

Wenn ich im Lotto gewinne, schaue ich mirdie ganze Welt an!

Mein Traum

Hanna 18 Lampertheim

Kindergarten, Job in Eisdiele,Sport, meine Freunde, Sonne

Wenn ich im Lotto gewinne, schaue ich mirdie ganze Welt an!

Fachabitur/Abitur

Kreativität & Freude am Gestalten

Handwerkliches Geschick

Spaß an körperlicher Arbeit

Das sollte ich mitbringen

Ausbildungsbeginn01. September eines

Jahres

Mein

. .HannaAzubi

m/w

8

Page 6: Ausbildung & Karriere - engelhorninfo.engelhorn.de/pdf/Engelhorn_Ausbildung_Booklet...Mein.. 3 Azubis Das bringen wir mit! Engelhorn „Ich bin ein totaler Fashion-Victim. Mir macht

Auszubildender bei engelhorn, 1. Ausbildungsjahr

GeprufterHAndelsfachwirt IHK

Man weiss nie,wen der tag bringt.

Name Alter ORT

Mein Traum

Benni 22 Mannheim

Kung-Fu, Kickboxen, Kraftsport, Schwimmen, Meer, Strand, gutes Essen

Ein Strand & gutes Essen!

In dieser intensiven dreijährigen Ausbildung erlangt man

vier Abschlüsse. 1. Kaufmann/-frau im Einzelhandel

2. Ausbildereignungsprüfung 3. Innerbetriebliche Weiterbildung zum/-r

Verkaufsassistenten/-in (optional bei sehr guten Leistungen)

4. Geprüfte(r) Handelsfachwirt/-in IHK

Die theoretische Ausbildung findet in jeweils zweiwöchigen

Seminaren am Bildungszentrum des Einzelhandels BZE

Springe/Niedersachsen statt. In der Praxis werden bei

engelhorn mehrere Verkaufsabteilungen durchlaufen und in

den firmeneigenen Seminaren werden fundierte Kenntnisse in

Warenkunde und Betriebswirtschaft erlernt.

Für alle, die nach ihrem Abitur praxisbezogen arbeiten und trotzdem den Weg zu einer erfolgreichen Karriere einschlagen möchten. Die Ausbildung zum Handelsfachwirt bei engelhorn ist eine echte Alternative zum Studium.

Das sollte ich mitbringen

Ausbildungsbeginn

Abitur

Überdurchschnittliche Eigeninitiative

&

Leistungsbereitschaft

Spaß am Umgang mit Kunden und

am Verkaufen

01. August eines Jahres

MeinMein

BenniAzubi

www.bze-springe.de. .

m/w

10

Page 7: Ausbildung & Karriere - engelhorninfo.engelhorn.de/pdf/Engelhorn_Ausbildung_Booklet...Mein.. 3 Azubis Das bringen wir mit! Engelhorn „Ich bin ein totaler Fashion-Victim. Mir macht

Nicole

am puls der mode.

Auszubildender bei engelhorn, 1. Ausbildungsjahr

Name Alter ORT

Mein Traum

Nicole 19 Ludwigshafen

Reiten, Kochen, Skifahren, Joggen, Filme, Shoppen, Mode, Zeichnen

Eine Reise um die Welt ...

Das sollte ich mitbringen

Ausbildungsbeginn

Abitur

Beherrschung von Englisch + eine weite

re

moderne Fremdsprache

Gute Leistungen in Mathematik

Überdurchschnittliche Eigeninitiative

und Engagement

Die Ausbildung beginnt mit einem

Praxissemester jährlich zum 01. August

.

Beginn des Studiums ist jeweils zum

folgenden Sommersemester.

Während der Vorlesungszeit sind die Studenten

4,5 Tage/Woche an der FH und arbeiten 1,5 Tage

in ihrer Verkaufsabteilung bei engelhorn. In den

Semesterferien werden bei engelhorn verschiedene

Verkaufsabteilungen im Mode- und Sportbereich

durchlaufen. Während dieser Zeit ist der Student

ausschließlich im Betrieb. Außerdem werden Seminare

zu Warenkunde, Verkaufs- und Servicetrainings

abgehalten und Einblicke in die Logistik und

Warenwirtschaft vermittelt.

Das Handelsmanagement Studium erfolgt an der FH

Worms und beinhaltet ein Auslandssemester an einer

der Partneruniversitäten der Fachhochschule.

engelhorn betreut die Studenten bei ihrer Bachelor-

arbeit und bietet ihnen bei guten Leistungen die

Möglichkeit zur Teilnahme an der innerbetrieblichen

Weiterbildung zum/-r Verkaufsassistenten/-in.

Studieren und gleichzeitig praktisch arbeiten! Mit dem Dualen Studium sind die Grundsteine für eine vielversprechende Karriereim Handel gelegt.

DualesStudiumHAndels management

Mein

Studium und Betrieb ?Perfekt!

Fash

ion

Studentin

Bachelor of Artsm/w

12

Page 8: Ausbildung & Karriere - engelhorninfo.engelhorn.de/pdf/Engelhorn_Ausbildung_Booklet...Mein.. 3 Azubis Das bringen wir mit! Engelhorn „Ich bin ein totaler Fashion-Victim. Mir macht

Meine Zukunft!

Ausbildung

Verkäufer/-inmit Option Kaufmann/-frauim Einzelhandel

Handelsfach-

wirt/in

Modul I

ModulII

Gestalter/infür visuellesMarketing

VerkaufsBerater IN

Verkaufsassistent in

Abteilungsleiter inStellvertretend

Abteilungsleiter INEinkauf Verkauf

InterneWeiterbildung

ExternerEinstieg

14 verg

utun

g..

Auf

ein

en B

lick

Handelsfachwirt

(m/w)

daue

r

Duales Studium

Handels-

management

(m/w)

Verkäufer mit

Option Kaufmann

im Einzelhandel

(m/w)

1.Sept.eines Jahres

2 Jahre

+ 1 Jahr

· Verkäufer

· Kaufmannim

Einzelhandel

825,- €

940,- €

1.040,- €

zzgl. Verkaufsprämie

Montag

-Samstag

Gestalter

für visuelles

Marketing

(m/w)

1.Sept.eines Jahres

3 Jahre

· Gestalter

für visuelles

Marketing

825,- €

940,- €

1.040,- €

i.d.R.

Montag-Freitag

1.Aug.

eines Jahres

3 Jahre

· Stufe 1:Kaufmann im

Einzelhandel(18 Monate)

· Stufe 2:Geprüfter

Handelsfachwirt IHK

(18 Monate)

940,- €

1.040,- €/1.390,- €*

1.840,- €

zzgl. Verkaufsprämie

Montag

-Samstag

1.Aug.

eines Jahres

3,5 Jahre

· Bachelor of Arts

1.040,- €

1.140,- €

1.240,- €/500,- €**

1.350,- €

zzgl. Verkaufsprämie

im Semester:

4,5 Tage/Woche FH

1,5 Tage/Woche Betrieb

ansonsten:

Montag-Samstag

Abs

chlu

ss

1.-4.

Ausbildungsjahr

Arb

eits

zeit

en40 Std./Woche

begi

nn

Aus

bild

ung

*bis zur Prüfung

/nach erfolgreicher Prüfung **während des Auslandssemesters

Hinweis: Aus Gründen der einfachen Lesbarkeit beziehen sich alle Bezeichnungen auf beide Geschlechter.

(ein variabler Freizeittag

pro Woche)

(ein variabler Freizeittag

pro Woche)

(ein variabler Freizeittag

pro Woche)

(Verkäufer)

(Kaufmann im Einzelhandel)

(unterteilt in 2 Stufen)

(7 Semester)

Duales StudiumHandelsmanagement

Page 9: Ausbildung & Karriere - engelhorninfo.engelhorn.de/pdf/Engelhorn_Ausbildung_Booklet...Mein.. 3 Azubis Das bringen wir mit! Engelhorn „Ich bin ein totaler Fashion-Victim. Mir macht

JetztBewerben! engelhorn

Aus- und WeiterbildungO4,8 | 68161 Mannheim

Tel. 0621-167-2222Fax 0621-167-0210E-Mail [email protected]

Onlinebewerbungen unterwww.engelhorn.de