Ausgabe 19 | Dezember 2020 · 2020. 12. 13. · Weihnachtszeit. Ein saftiger Christstollen ist auch...

5
Ausgabe 19 | Dezember 2020 Weihnachtsklassiker mit rätselhafter Geschichte

Transcript of Ausgabe 19 | Dezember 2020 · 2020. 12. 13. · Weihnachtszeit. Ein saftiger Christstollen ist auch...

Page 1: Ausgabe 19 | Dezember 2020 · 2020. 12. 13. · Weihnachtszeit. Ein saftiger Christstollen ist auch etwas Wunderbares. Aber für mich, obwohl Deutsche, gehört PANETTONE, der berühmte

P A N E T T O N E

Ausgabe 19 | Dezember 2020

Weihnachtsklassiker miträtselhafter Geschichte

Page 2: Ausgabe 19 | Dezember 2020 · 2020. 12. 13. · Weihnachtszeit. Ein saftiger Christstollen ist auch etwas Wunderbares. Aber für mich, obwohl Deutsche, gehört PANETTONE, der berühmte

w w w . k a i s e r - w i l h e l m . a t    

K W P - C O N C E P T S T O R E . C A F É . C H A L E T .

Kwp news

3. Advent Special Newsletter:Panettone

Eigentlich lieben die Deutschen ihren Christstollen zur

Weihnachtszeit. Ein saftiger Christstollen ist auch etwas

Wunderbares. Aber für mich, obwohl Deutsche, gehört

PANETTONE, der berühmte italienische Kuppel-Kuchen zu

Weihnachten!

Beide sind mit ihren Rosinen und kandierten Früchten

Geschmackssache, aber das ist ein anderes Thema.

Dieser Newsletter ist für PANETTONE Fans.

Jahrelang suchte ich nach dem - für uns - besten PANETTONE.

Diesen endlich gefunden, interessierte mich nun seine Geschichte.

Wie ist er eigentlich entstanden? Wer hat ihn erfunden und wann?

Das ist leider nicht so genau überliefert. Und wie bei jeder Spezialität,

deren Herkunft unklar ist, rankt sich so manche Legende um ihre

Entstehung. Weil Weihnachten die Zeit der herzerwärmenden

Geschichten ist, erzähle ich Euch zwei der Bekanntesten.

Geniesst den 3. Advent,

vielleicht mit Panettone oder Keksen und beim Lesen.

Vanessa

Anruf & WhatsApp: +43-676-3317476

Email: [email protected]

Newsletter abmelden:

Email oder Whatsapp mit Betreff: abmelden

K O N T A K T

Page 3: Ausgabe 19 | Dezember 2020 · 2020. 12. 13. · Weihnachtszeit. Ein saftiger Christstollen ist auch etwas Wunderbares. Aber für mich, obwohl Deutsche, gehört PANETTONE, der berühmte

DER CLOU DESKÜCHENJUNGEN

Es war einmal... ein Küchenjunge.Er hieß Toni und diente inMailand am Hofe des italienischenHerzogs Ludovico Sforza. Viel istnicht von Toni überliefert.Bescheiden soll er gewesen sein,sicher auch klug,fleißig und talentiert. Immerhin sotalentiert, dass er eines Tagesseinen Küchenchef zu rettenwusste.Das Unglück geschahausgerechnet an Weihnachten.Der Chef patzte, und zwargewaltig! Er hatte ein fürstlichesBankett zu organisieren, alleAdligen der Gegend warengeladen, in der Küche herrschtegroße Aufregung. Überall wurde

geschnippelt und gerührt, gekochtund gebraten, und alles ging gut -bis der Küchenchef feststellte,dass er die Süßspeise im Ofenvergessen hatte. Der Höhepunktdes prunkvollen Mahls:verbrannt! Es war eineKatastrophe, Toni hatte seinenChef nie so verzweifelt gesehen.Also nahm der Küchenjunge allseinen Mut zusammen und sagte,er habe aus übrig gebliebenenZutaten wie Mehl, Butter, Zuckerund Eiern, kandierten Früchtenund Rosinen einen Kuchengebacken. Der Chef könne ihnnehmen, wenn er nichts andereshabe. Da dieser keine Wahl hatte,servierte er ihn der adligenGesellschaft und stand zitterndhinter dem Vorhang,

Er stammt aus dem Norden Italiens, so viel ist sicher. Aber wurde derPanettone von einem Küchenjungen erfunden? Oder von einemverliebten Gesellen? Eine kulinarische Spurensuche.

K W P - C O N C E P T S T O R E . C A F É . C H A L E T .

w w w . k a i s e r - w i l h e l m . a t    

um die Reaktion der Gäste zu

beobachten. Diese waren

entzückt! Als der Herzog nach

dem Namen des Gebäcks fragte,

verriet ihm der Küchenchef sein

Geheimnis und sagte, es sei das

Brot des Toni, "pan del Toni".

Daraus wurde mit der Zeit

"Panettone".

Page 4: Ausgabe 19 | Dezember 2020 · 2020. 12. 13. · Weihnachtszeit. Ein saftiger Christstollen ist auch etwas Wunderbares. Aber für mich, obwohl Deutsche, gehört PANETTONE, der berühmte

DER VERLIEBTE FALKNER

Ugo, einer der Falkner am Hofedes oben genannten HerzogsLudovico Sforza, soll sich jedeNacht in die Mailänder Altstadtgeschlichen haben. Sein Ziel wareine Bäckerei. Vordergründig halfer bei einem Bäcker namens Toniaus, der in Not geraten war. Abereigentlich wollte er das Herz vonTonis schöner Tochter Adalgisaerobern. Trotz aller Bemühungenblieb der Erfolg der Bäckerei aus.Der Bäcker und sein Gehilfewaren ver-zweifelt. Eines Tagesentwendete Ugo seinem Herrnzwei Falken und verkaufte sie.Von dem Geld besorgte er Butter,die er mit in den Teig schummelte,ohne dass Toni es mitbekam.Schnell sprach sich herum, dassdas Brot von Toni einensensationellen Geschmack hatte -daraufhin wurde es seinVerkaufsschlager. Es lief so gut,

daß er irgendwann auf die Ideekam, den Teig an Weihnachtennoch mit Eiern, Rosinen undkandierten Früchtenanzureichern, was ebenfalls gutankam. Toni wurde seineGeldsorgen los, und Ugo undAdalgisa konnten endlichheiraten.

So erzählt man es sich.Wieviel Wahrheit an jederGeschichte ist... sucht Euchdoch die aus, die Euch bessergefällt.

K W P - C O N C E P T S T O R E . C A F É . C H A L E T .

w w w . k a i s e r - w i l h e l m . a t    

lombardische Familien hättenimmer drei große Brote gebackenund an Weihnachten gegessen."Panattun" hätten diese Brote imDialekt der Region geheißen...

Noch heute ist es in ItalienBrauch, eine Scheibe Panettoneerst am 3. Februar zu essen. Lautkatholischem Kalender ist das derTag des Heiligen Blasius, der imWinter vor Halserkrankungenschützen soll. Medizinisch ist dassicher anfechtbar, aber dieWissenschaft zieht gegen denGlauben und eine uralte Traditionsicher den Kürzeren.

Der echte Ursprung des Panettoneliegt wohl noch weiter zurück alsdie Legenden. So erzählen sichmanche, dass es im Mittelalterüblich war, zum Weihnachtsfestein Brot zu backen, das reich-haltiger war als das alltäglicheBrot. Eine Version lautet,

Page 5: Ausgabe 19 | Dezember 2020 · 2020. 12. 13. · Weihnachtszeit. Ein saftiger Christstollen ist auch etwas Wunderbares. Aber für mich, obwohl Deutsche, gehört PANETTONE, der berühmte

Dass man Tradition schmecken kann, beweist dasFamilienunternehmen Galup aus der Nähe von Turin seitfast 100 Jahren. Hier werden seit 1922 die köstlichenHefekuchen Panettone zu Weihnachten und Colombe zuOstern nach traditionellen Rezepturen undHerstellungsmethoden in Handarbeit gebacken. Für dieitalienischen Gebäckspezialitäten verwendet Galup besteZutaten, die zumeist aus der Region des Piemonts stammen,wie Mehl, frische Eier, Milch und Butter. Die kandiertenFrüchte schmecken ausgezeichnet. Und noch immer wirdtäglich die Hefe, die die Vorfahren bereits 1922 verarbeitethaben, mit Wasser und Mehl revitalisiert. Damit werdenAromen, Geschmack und die Luftigkeit des Teigs für besteQualität bewahrt.

ZAHLREICHE VARIANTEN

Neben dem Original mitkandierten Früchten und Rosinengibt es mittlerweile zahlreicheandere Varianten: mit Schokolade,mit einer Cremefüllung, mitMarsala oder mit Pinienkernenverfeinert - und auch ganz ohneFrüchte. In dem Fall handelt essich um einen Pandoro ausVerona. In welcher Form auchimmer: In Italien – und bei uns -gehört der Weihnachtskuchen aufjede Tafel. Gezupft schmeckt erübrigens noch ein klein bißchenbesser als geschnitten.

Mehr Tradition geht kaum.

K W P - C O N C E P T S T O R E . C A F É . C H A L E T .

w w w . k a i s e r - w i l h e l m . a t    

PANETTONE GRAN GALUP

Das ist unser Favorit, denn erschmeckt wie hausgemacht.Dieser Panettone erobert schonmit seinem herrlichen Duft,sobald man die Verpackung öffnetund mit seiner unregelmäßigen,knusprigen Glasur (mit dieser hater vor allem Lotti im Nu erobert).