Ausgabe Nr. 36...In ihrer Synagoge war ein Mensch, der von einem unreinen Geist besessen war. Der...

8
Ausgabe Nr. 36 18. bis 31. Jänner 2021 Liebe Pfarrgemeinde, der Lockdown dauert und viele von uns sind verunsichert, wir alle würden uns wünschen, dass unsere Gottesdienste wieder in den Kirchen und Kapellen stattfinden können. Auch wenn zurzeit dieser Herzenswunsch unerfüllt bleiben muss, nützen wir die Möglichkeit, mit den anderen, aber vor allem mit Gott, in Kontakt zu bleiben. Das ist eine Probezeit für uns alle, aber Gott gibt uns auch die Kraft, diese Prüfung zu bestehen. Lassen wir die Türe unserer Herzen offen, damit andere ein wenig von dieser Wärme bekommen können, die Gott uns jeden Tag schenkt. Im Gebet verbunden Pfarrer Pawel Marniak

Transcript of Ausgabe Nr. 36...In ihrer Synagoge war ein Mensch, der von einem unreinen Geist besessen war. Der...

  • Ausgabe Nr. 36 18. bis 31. Jänner 2021

    Liebe Pfarrgemeinde,

    der Lockdown dauert und viele von uns sind verunsichert, wir alle würden uns wünschen, dass unsere Gottesdienste wieder in den Kirchen und Kapellen stattfinden können. Auch wenn zurzeit dieser Herzenswunsch unerfüllt bleiben muss, nützen wir die Möglichkeit, mit den anderen, aber vor allem mit Gott, in Kontakt zu bleiben. Das ist eine Probezeit für uns alle, aber Gott gibt uns auch die Kraft, diese Prüfung zu bestehen. Lassen wir die Türe unserer Herzen offen, damit andere ein wenig von dieser Wärme bekommen können, die Gott uns jeden Tag schenkt.

    Im Gebet verbunden

    Pfarrer Pawel Marniak

  • Online-Angebote

    Auch die katholische Kirche beteiligt sich seit 28. Dezember am bundesweiten Lockdown bis vorerst einschließlich 23. Jänner. In dieser Zeit finden keine gemeinsamen Gottesdienste in den Kirchen statt. Wir laden Sie herzlich ein, per Livestream gemeinsam mit Pfarrer Pawel Marniak Messe zu feiern. Wir freuen uns, wenn Sie bei unseren gestreamten Gottesdiensten dabei sind! Gerne können Sie Ihre Fürbitten jeweils bis 18 Uhr auf unserer Website als Kommentar oder jeweils bis zum Beginn des Gottesdienstes im YouTube-Chat posten! TÄGLICHES ABENDGEBET um 21:45 Uhr KINDERWORTGOTTESDIENST SONN- UND FEIERTAGS um 10:30 Uhr am 17. Jänner MESSE DER PFARRFAMILIE SONN- UND FEIERTAGS um 18:30 Uhr am 17. Jänner Zahlreiche Gottesdienste werden auch im Fernsehen und Radio übertragen.

    Gottesdienst aus Elsbethen (S) am 24.1. um 09:00 Uhr, Servus TV Gottesdienst aus dem Dom zu Salzburg am 24.1. um 10:00 Uhr, ORF III Gottesdienst aus der Stiftskirche St. Peter (S) am 31.1. um 09:30 Uhr, ZDF Gottesdienst aus dem Dom zu Salzburg am 24.1. um 10:00 Uhr, Ö2 Gottesdienst aus dem Wiener Stephansdom am 24.1. um 10:15 Uhr, radio klassik Stephansdom Gottesdienst aus dem Mariendom in Linz am 31.1. um 10:00 Uhr, Ö2 Gottesdienst aus dem Wiener Stephansdom am 31.1. um 10:15 Uhr, radio klassik Stephansdom

    2

  • Evangelium vom 3. Sonntag im Jahreskreis

    Mk 1,14-20

    + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

    Nachdem Johannes der Täufer ausgeliefert worden war, ging Jesus nach

    Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das

    Reich Gottes ist nahe. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!

    Als Jesus am See von Galiläa entlangging, sah er Simon und Andreas, den

    Bruder des Simon, die auf dem See ihre Netze auswarfen; sie waren nämlich

    Fischer.

    Da sagte er zu ihnen: Kommt her, mir nach! Ich werde euch zu Menschen-

    fischern machen. Und sogleich ließen sie ihre Netze liegen und folgten ihm nach.

    Als er ein Stück weiterging, sah er Jakobus, den Sohn des Zebedäus, und

    seinen Bruder Johannes; sie waren im Boot und richteten ihre Netze her.

    Sogleich rief er sie und sie ließen ihren Vater Zebedäus mit seinen Tagelöhnern

    im Boot zurück und folgten Jesus nach.

    3

  • Evangelium vom 4. Sonntag im Jahreskreis

    Mk 1,21-28

    + Aus dem heiligen Evangelium nach Markus

    In Kafárnaum ging Jesus am Sabbat in die Synagoge und lehrte. Und die

    Menschen waren voll Staunen über seine Lehre; denn er lehrte sie wie einer, der

    Vollmacht hat, nicht wie die Schriftgelehrten.

    In ihrer Synagoge war ein Mensch, der von einem unreinen Geist besessen war.

    Der begann zu schreien: Was haben wir mit dir zu tun, Jesus von Nazaret? Bist

    du gekommen, um uns ins Verderben zu stürzen? Ich weiß, wer du bist: der

    Heilige Gottes. Da drohte ihm Jesus: Schweig und verlass ihn!

    Der unreine Geist zerrte den Mann hin und her und verließ ihn mit lautem

    Geschrei.

    Da erschraken alle und einer fragte den andern: Was ist das? Eine neue Lehre

    mit Vollmacht: Sogar die unreinen Geister gehorchen seinem Befehl. Und sein

    Ruf verbreitete sich rasch im ganzen Gebiet von Galiläa.

    4

  • Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch!

    Unser neuer Aushilfskaplan

    Mein Name ist Fr. Moses Mgimiloko. Ich komme

    aus Tansania und wurde 1988 in der Stadt Iringa

    geboren, das liegt im Süden Tansanias. Nach

    meinem Studium im Priesterseminar wurde ich

    am 8. August 2018 in der Diözese Iringa zum

    Priester geweiht. Danach war ich zwei Jahre in

    der Pfarre Ilole als Kaplan tätig. Ende Dezember

    2020 sandte mich der Bischof als Seelsorger

    und auch zur Fortsetzung meines Studiums nach Österreich.

    Zu meinen Hobbys gehört das Fußballspielen, ich schaue auch gerne Fußball.

    Gerne spiele ich auch mit Kindern und ich mag es, mit Menschen zu reden.

    Danke für Ihre Gastfreundschaft!

    Unser Pfarrer wurde “halbrund”! Anfang des Monats feierte Pfarrer Pawel Marniak

    seinen 45. Geburtstag. Der Pfarrgemeinderat

    gratulierte Corona-konform mit Videobotschaften.

    Viele Pfarrfamilienmitglieder schickten Glück-

    wunschnachrichten.

    Lieber Herr Pfarrer! Alles Gute und Gottes reichen

    Segen! Wir danken für den unermüdlichen Einsatz

    für unsere Pfarre. Möge das neue Lebensjahr

    einfacher werden, aber mindestens genau so viele

    segensreiche Momente bescheren!

    5

  • Aus dem Pfarrleben

    Liebe Pfarrfamilie, liebe Freunde und Mitglieder des Vereines ‘Rettet St. Anna’!

    Nach der letztjährigen Premiere mit dem Gedenkgottesdienst zu unserer Vereinsgründung im Rahmen der 10:30-Uhr-Messe, gab es heuer ungewollt wieder eine Premiere: die RSA-Messe am 6. 1. musste online stattfinden. Auch für den Verein ‘Rettet St. Anna’ war das vergangene Jahr ein sehr schwieriges. Unser Vereinsleben ist beinahe gänzlich zum Stillstand gekommen - abgesehen von vielen großzügigen Spenden, für die ich mich hier ganz herzlich bedanken möchte.

    Für uns alle und auch für ‘Rettet St. Anna’ hoffen wir auf ein besseres und lebendigeres Jahr 2021! Zuversichtlich wünschen wir uns, dass Ver- anstaltungen wieder möglich sein werden. Unabhängig davon besteht aber auch während des Lockdowns

    die Möglichkeit, den Verein finanziell zu unterstützen oder sogar Mitglied zu werden. Als nächstes Projekt steht die Finanzierung der Sanierung und Verbesserung des Orgelemporen-Geländers in St. Anna an.

    Für nähere Informationen zum Verein und zu den Unterstützungsmöglichkeiten können Sie sich gerne an mich wenden: [email protected].

    Ich wünsche Ihnen alles Gute für 2021, viel Gesundheit, und hoffentlich bis bald!

    Thomas Moritz (Obmann)

    Verein "Rettet St. Anna in Wien - Baumgarten" Bankhaus Schelhammer & Schattera

    IBAN: AT231919000000268680

    6

  • Aus dem Pfarrleben

    Drei Könige im Lockdown

    Sternsingen einmal anders: bereits vor Neujahr, am 27.12, besuchten die Sternsinger die Sonntagsmessen in beiden Gemeinden, denn der Lockdown stand vor der Türe. Die Könige und Königinnen haben sich aber dann in den ersten Tagen im Jänner auch durch das Pfarrgebiet gesungen - pardon: gesprochen! Denn es galten strenge Corona-Sicherheitsbestimmungen: So mussten sie z.B. mit

    Mundschutz unterwegs sein und konnten die bisher üblichen Hausbesuche nur bedingt durchführen (gegen vorhergehende Anmeldung). Aber im Internet wurde im Vorhinein bekannt gegeben, zu welcher Zeit an welchen Straßen und Plätzen man die insgesamt 17 Kinder, 7 Firmlinge sowie deren Begleitpersonen antreffen würde. So sind viele Menschen in den Genuss gekommen, den Sternsingern zu begegnen. Immerhin konnten so auch etwa 9.250€ an

    Spenden für die Hilfsprojekte der Dreikönigsaktion in Äthiopien, Bolivien und Nepal gesammelt werden. Und: Die frohe Botschaft der Geburt Jesu konnte trotz Lockdown in die Welt getragen werden! Eine weitere Neuerung waren die online Videos unserer Sternsinger: jeden Tag haben sie für uns eine Botschaft aufgezeichnet und auf der Homepage bereitgestellt, um so auf die Online-Spendenaktion der Dreikönigsaktion aufmerksam zu machen (die Videos sind auf der Homepage noch online unter dem Link: www.pfarre-heiligemutterteresa.at/termine/ankündigungen/dka-aktioncor-2-1). Nur für den Fall, dass noch jemand spenden will, das geht nämlich auch noch: www.dka.at/spenden/onlinespenden. Vielen Dank an alle SternsingerInnen und vielen Dank auch an alle SpenderInnen!

    Ein gesundes neues Jahr wünscht Euch 

    7

    https://www.pfarre-heiligemutterteresa.at/termine/ank%C3%BCndigungen/dka-aktioncor-2-1/

  • Gottesdienst- und Kanzleizeiten, Kontakt

    Damit die Jünger zu Menschenfischern werden können, müssen sie sich zunächst aus dem befreien, was sie in ihrem Leben gefangen hält. Die Netze, die mich festhalten, können aus ganz unterschiedlichen Dingen geknüpft sein. Die Sorgen des Alltags. Festgefahrene Denkmuster. Das Kreisen um mich selbst. Aber auch das Gefühl, nichts wert zu sein oder nichts zu können. Jesus will uns von all dem befreien, damit wir zu Menschen werden, die andere für die Liebe und Fürsorge Gottes einfangen.

    8

    Teilgemeinde Baumgarten Teilgemeinde Oberbaumgarten Kontakt

    Pfarrhof / Kanzlei Pachmanngasse 10 1140 Wien 0676 / 509 26 61 [email protected]

    Pfarrheim Felbigergasse 96

    Pfarrkirche St. Anna Linzer Straße 259/Gruschaplatz

    Kontakt

    Kanzlei Pfarrheim Kirche "Zu den vier heiligen Evangelisten" Hütteldorfer Straße 282 - 284 1140 Wien 0676 / 578 82 98 [email protected]

    Kanzleistunden - Wir sind zu den gewohnten Zeiten nur telefonisch und per Mail/WhatsApp für Sie erreichbar! Wenn Sie persönlich vorbeikommen wollen, ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig.

    Kanzleistunden - Wir sind zu den gewohnten Zeiten nur telefonisch und per Mail/WhatsApp für Sie erreichbar! Wenn Sie persönlich vorbeikommen wollen, ist eine vorherige Terminvereinbarung notwendig.

    Gottesdienstordnung Bis vorerst einschließlich 23. Jänner finden keine Gottesdienste in den Kirchen statt!

    Gottesdienstordnung Bis vorerst einschließlich 23. Jänner finden keine Gottesdienste in den Kirchen statt!

    Website & Co www.pfarre-heiligemutterteresa.at

    /pfarreheiligemutterteresa /pfarre_m.teresa Unsere Pfarr-App ist kostenlos im Google PlayStore verfügbar!

    http://www.pfarre-heiligemutterteresa.at/