Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir...

20
Ökumenische Bibelabende Ökumenische Bibelabende Ökumenische Bibelabende Glaubenskurs Glaubenskurs Glaubenskurs Holzaktion Holzaktion Holzaktion Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief der Evang. der Evang. der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Haßfurt Luth. Kirchengemeinde Haßfurt Luth. Kirchengemeinde Haßfurt

Transcript of Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir...

Page 1: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- -

Ökumenische BibelabendeÖkumenische BibelabendeÖkumenische Bibelabende

GlaubenskursGlaubenskursGlaubenskurs

Holzakt ionHolzakt ionHolzakt ion

Ausgabe Oktober und November 2015

Gemeindebrief der Evang.der Evang.der Evang.---Luth. Kirchengemeinde HaßfurtLuth. Kirchengemeinde HaßfurtLuth. Kirchengemeinde Haßfurt

Page 2: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 2 -

Inhalt

Willkommen 3 Diakonie Herbstsammlung 13

Kurznachrichten 4 Kindertagesstätte 14

Gemeindechor 5 Ehrenamt 16

Geistliche Angebote 6 Film und mehr, Kirchenmusik 17

Aus dem Gemeindeleben 8 Evangelische Jugendarbeit 18

Unsere Gottesdienste 10 Waldarbeit im Pfarrgarten 19

Freud und Leid 12 So finden Sie zu uns 20

Impressum: Gemeindebrief der ev. Kirchengemeinde Haßfurt Heideloffplatz 2 E-Mail: [email protected] Herausgegeben im Namen des Kirchenvorstands Redaktion: Pfr. G. Barfuß (ViSdP), R. Schmidt Auflage 2000 Stück Druck: Gemeindebriefdruckerei, Gross Oesingen Redaktionsschluss der nächsten Ausgabe: 06. November 2015 Titelbild: http://aktuell.gemeindebrief.evangelisch.de/node/107618

Page 3: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 3 -

Wil lkommen

Liebe Leserin, lieber Leser!

Sie wissen, dass ich Geschichten mag. Diese möchte ich Ihnen heute erzählen. Es war einmal ein König, der war bei seinem Vol-ke geachtet und beliebt. Er besaß große Reichtü-mer, und es machte ihm Freude, seinen Unterta-nen davon zu geben, was sie brauchten. Jeden Morgen stieg der König zu seiner Schatzkammer hinab in den Keller seines Schlosses. Er trat je-doch nicht zuerst in den Raum, in dem die Schät-ze seines Reiches geborgen waren. Er ging zu der Tür daneben. Sie war fest verschlossen und zwei Wachen sicherten sie. Niemand außer ihm durfte diese Kammer betreten. Er schickte die Wachen fort, nahm den Schlüssel zur Tür aus seiner Ta-sche, öffnete den Raum und trat hinein. Nach etwa einer Stunde verließ er ihn wieder, schloss ihn sorgsam hinter sich ab und rief die Wachen zurück. Dann erst ging er in die Schatzkammer und nahm mit, was er an diesem Tag für die Bedürftigen seines Reiches brauchte. Und soviel er auch nahm, seine Schätze nahmen nicht ab. Als der König alt geworden war und sein Ende kommen fühlte, rief er seinen Sohn. Er wollte ihm die Herrschaft übertragen. Er stieg mit ihm zu der Schatzkammer hinab. Und wie immer führte sein Weg zuerst zu der Kammer daneben. Er schloss sie auf und ließ seinen Sohn eintreten. Wie über-rascht war dieser, als er seinen Fuß hinein setzte: Der Raum war leer. Der König bat seinen Sohn, er möge die Nacht in diesem Raum verbringen. Dann ließ ihn allein und schloss hinter ihm ab. Am nächsten Morgen stieg er hinunter und fand einen zornigen Sohn vor. Er fragte ihn: „Was wirst du mit diesem Raum ma-chen, wenn ich gestorben bin?“ „Ich werde ihn zumauern lassen“, antwortete der Sohn. Da bat ihn der Vater, eine weitere Nacht darin zu verbringen. Am nächsten Morgen traf der Vater auf einen

müden, übernächtigten Sohn. Wieder fragte er ihn: „Was wirst du tun mit diesem Raum, wenn ich gestorben bin?“ Der Sohn antwortete: „Die ganze Nacht konnte ich nicht schlafen und habe hin und her überlegt, wie ich diesen Raum füllen kann, aber ich weiß nicht wie.“ Da bat ihn der Vater, noch eine dritte Nacht in der Kammer zu verbringen. Als der König am Morgen hinunterging, lag sein Sohn friedlich am Boden und schlief. Ein letztes Mal fragte der Vater: „Was wirst du mit diesem Raum machen, wenn ich gestorben bin?“ Da ant-wortete der Sohn: „Ich werde wie du jeden Tag in ihm einkehren.“ Als der König starb, übernahm der Sohn die Herr-schaft über das Reich. Und, wie er seinem Vater gesagt hatte, führte sein erster Weg jeden Tag zu den beiden Räumen. Und auch er wurde ein angesehener und beliebter König. Der leere Raum: ein Bild für einen Ort, an dem wir uns selbst und Gott begegnen können. Nichts lenkt ab, nichts zerstreut, keine Arbeit ist zu tun, das Handy ist abgeschaltet…Frei-Raum für sich selbst und für Gott. Wie der Sohn sind wir versucht, diesen leeren Raum zu zumauern oder mit Irgendetwas zu fül-len. Wir sind dabei sehr einfallsreich. Welch Reichtum birgt dieser Raum jedoch, wenn wir ihn entdeckt haben und täglich betreten! „Ich hole mir dort Kraft für den Tag.“ „Ich habe mich verändert, seitdem ich in die Stille gehe.“ „Ich kann mir dort selbst nichts vormachen, und Gott sowieso nicht. Brauche ich auch nicht.“ Lassen Sie sich von manchen Angeboten in unse-rer Gemeinde einladen, Ihren leeren Raum zu finden und zu beleben. Herzlichst Doris Otminghaus

Page 4: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 4 -

Kurznachr ichten

Die nächsten Taufsonntage sind am 18.Okober, 8.November und 13.Dezember. An

diesen Sonntagen sind Taufen im Hauptgottesdienst und im Anschluss um 11.15 Uhr in

einem eigenen Taufgottesdienst möglich. Außerhalb dieser Tage sind Taufen auch in je-

dem Sonntagsgottesdienst möglich. Das bedarf aber einer genauen Absprache mit dem

Pfarramt.

Am 4.Oktober wird Erntedank gefeiert. Gaben für eine festliche Ausschmückung der

Christuskirche können im Vorfeld am Freitagnachmittag oder am Samstagvormittag in

der Kirche abgegeben werden. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Die nächste Einheit des Konfirmandenunterr ichts in der dr i tten K lasse (Konf i

3) beginnt in der Woche nach den Herbstferien. Ein Informationsabend mit Anmeldung

für diesen Unterricht findet für alle Eltern am Dienstag, 13.Oktober 2015 um

19.30 Uhr im Gemeindehaus, Heideloffplatz 12 statt.

Zum dritten Mal wurde in diesem Sommer ein B ücherf lohmarkt in der Christuskirche

durchgeführt. Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Helfer und an alle, die dafür Bü-

cher ‚gespendet’ haben. Der Erlös für die neue Orgel beträgt insgesamt 850 Euro.

Bei der Holzaktion nach dem Sturm vom 5.Juli ist jede Menge B rennholz angefallen.

Wer Interesse an Brennholz hat, melde sich bitte im Pfarramt.

Eine B itte an al le Besucher des Gemeindehauses : Wenn Ihnen Schäden auffallen,

oder Dinge, die nicht in Ordnung scheinen, dann geben Sie bitte im Pfarramt Bescheid.

Denn alle Nutzer sollen ein ordentliches Haus und die gleichen Bedingungen vorfinden.

Danke.

Auch in diesem Jahr suchen wir für die Christuskirche e inen Weihnachtsbaum .

Der Baum wird kostenfrei abgeholt. Wenn Sie in dieser Sache helfen können, dann bitte

möglichst bald im Pfarramt melden. Danke.

In den letzten Monaten haben sich im Pfarramt eine ganze Reihe von Famil ienstamm-

büchern und Urkunden angehäuft, die auf Abholung warten. Bitte schauen Sie in Ih-

ren Unterlagen nach und wenden Sie sich dann an das Pfarramt.

Einmal im Monat bieten wir Kaffee, Kuchen und gemütliche Atmosphäre zum Unterhal-

ten in unserem B egegnungscafe. Die nächsten Termine finden montags statt am

12.10., 16.11. und 14.12.2015 von 14.30 bis 16.00 Uhr im Evang. Gemeindehaus Haß-

furt.

Der nächste Gemeindebr ief erscheint am Freitag, 27.November 2015.

Redaktionsschluss ist der 6.November.

Page 5: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 5 -

Gemeindechor und Chor der Nationen

Im Juni dieses Jahres bin ich, nichts ahnend, zu einer Chorprobe gekommen. Und wurde so herzlich von Frau Otminghaus überrumpelt, gleich in der kommenden Woche die Chorlei-tung zu übernehmen, dass ich gar nicht anders konnte, als „ja“ zu sagen. Und das war eine gute Entscheidung. Die Sängerinnen und Sänger haben mich offen auf genommen und sich auf meinen doch etwas anderen Chorleitungsstil sofort eingelassen. Mit Chor kann man vieles verbinden: singen natürlich, gemeinsam singen, Musik machen, sich und anderen Freude schenken, Spiritualität gemeinsam erleben. Nein: eiserne Disziplin, Perfektion um jeden Preis, Angst vor jedem falschen Ton gehören nicht in einen Gemeinde-chor. Nach der Chorprobe beschwingt und froh nach Hause gehen – so stelle ich mir Chor vor. Ja: wir üben die richtigen Töne, wir hören auf einander, um die Harmonie zu erlangen. Und wer sicherer ist, singt etwas lauter, und wer nicht, einfach etwas leiser an manchen Stellen. So kann jeder ein Lied mit anstimmen und sich in der Gemeinschaft geborgen fühlen.

Am 16. September geht es nach der Sommerpause wieder los. Neben den Vorbereitungen für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren.

Interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen, zu den Chorproben zu kom-men und den Chor kennen zu lernen. Wir proben am Mittwoch von 19.30 bis 21 Uhr im Gemeindehaus. Wer meint, er könne nicht singen, ist auch willkommen. Stimmbildung befreit jede Stimme und hören kann man ler-nen. Und hören, aufeinander hören, ist die Voraus-setzung für das Singen.

Herzliche Grüße, Tatjana Gorzny

Chor der Nationen - viele Sprachen * eine Stimme

Zum 2. Mal traf sich am 29. August der „Chor der Nationen“ in Haßfurt. 29 Menschen aus dem Landkreis Haßfurt, Äthiopien, Afghanistan und Syrien kamen zusammen. Nach ei-nem gemeinsamen Frühstück wurden Rhythmen geklatscht, Stimmbildung gemacht und gesungen. Nachdem ein deutsches Morgenlied angestimmt wurde, wurden auch äthiopi-sche, afghanische und syrische Morgenlieder gesungen. Nach dem Klassiker „Am Brunnen vor dem Tore“ gingen alle wieder auseinander und freuen sich auf das nächste Treffen am 26. September.

Page 6: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 6 -

„geist l iche Angebote“

Glaubenskurs:

Überrascht von der Freude

Ist es möglich, dass wir beim Lesen derBibel von der Freude überrascht werden? Wenn es der Fall wäre, gäbe es ja nur eine Empfehlung: diese Buch einmal unter die Lupe zu nehmen. Denn wer von uns möchte nicht der Freude Tor und Tür öffnen? Wo die Freude wohnt und unseren Alltag bestimmt, wrid unser Blick klarer, unser Gang aufrech-ter, unser Handeln entschiedener und unser Leben reicher. Von der Freude überrascht werden können wir auch mitten in schwierigen Situationen, wenn wir erleben, dass Menschen zu uns stehen, mit uns gehen, bei uns sind; wenn wir Menschen begegnen, die sich uns mittei-len. Eine solche Begegnungsstätte ist die Bibel. Im Kurs wollen wir uns von ausgewählten biblischen Texten überaschen und bewegen lassen.

Wir alle sind in unserem Leben un-terwegs, suchen ein Ziel, für das es sich zu leben lohnt. Dabei geht je-des Leben eigene Wege. Unser Le-bensweg verläuft in Stufen. Da gibt es Stufen, die uns schwerfallen,

solche, die wir nicht gehen wollen und doch müssen. Da gibt es Stufen, die wir leicht und beschwingt nehmen. Es sind Stufen da, die wir nicht vorhersehen können, die uns über-raschen und heraus- fordern. Da sind Stu-fen, die uns in die Tiefe führen, in der wir neue Erfahrungen machen. Im Kurs „Stufen des Lebens“ wollen wir miteinander entdecken, wie biblische Texte für unsere Lebensstufen Bedeutung gewin-nen können. Hier zu verweilen, lohnt sich sicher, denn nicht nur die Fragen andere, sondern auch eigene Erlebnisse führen uns zu neuem Suchen: Welche Bedeutung haben biblische Aussagen für uns Menschen heu-te? Wie kann der Glaube uns eine Hilfe sein?

Im Kurs „Stufen des Lebens“ gehen wir die-sen Fragen nach. Wir wollen über einen be-stimmten biblischen Text und dem dazuge-hörenden Lebensthema anhand von Boden-bildern nachdenken, miteinander reden und zu neuen Erfahrungen kommen.

Referentinnen: Elisabeth Hager, Kursleiterin von „Stufen des Lebens“;

Doris Otminghaus, Pfarrerin

Dienstag, 10.11.15/17.11.15/24.11.15/1.12.15 jeweils 20 -22 Uhr

Ort: Ev. Gemeindehaus Haßfurt, Heideloffplatz 12

Anmeldung: Ev. Pfarramt Haßfurt 09521/1492, [email protected]

Page 7: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 7 -

„geist l iche Angebote“

Segnungsgottesdienst Moderne Lieder, Texte zum Nachdenken, Zeit zur Stille und die Möglichkeit, sich persönlich segnen zu lassen, dies sind die Elemente des 30 minütigen Gottesdienstes. Er wird von ei-nem ehrenamtlichen Team und Pfarrerin Doris Otminghaus vorbereitet und gestaltet. Eingeladen sind Menschen, die auf der Suche nach einer Verankerung im Glauben sind und auf die Wirkkraft des Segens hoffen.

Termine: 23.9.2015/29.11.2015/14.2.2016 jeweils 19.00 Uhr. Ort: Gemeindehaus

Kontemplat ionstag Sich Zeit nehmen, um im schweigenden Gebet vor Gott DA zu SEIN – dies ist der Leitfaden dieses Tages. Wir fahren zur Communität Casteller Ring auf den Schwanberg. Sr. Edith Krug, langjährige Meditationsbeauftragte der Bayrischen Kirche, wird uns von 9.30 bis 17.30 Uhr begleiten. Die Zeit ist geprägt von Sitzen, Gehen, Kurzreferat zu einem Geheimnis des Got-tesnamens, Körperübung, Möglichkeit zum Einzelgespräch in der Mittagszeit. Es wird Tee gereicht, kein Mittagessen, deshalb bitte Verpflegung mitnehmen.

Termin: Samstag, 21.11.2015, Abfahrt ist um 8.30 Uhr ab Pfarrhaus. Rückkehr ist gegen 18.30 Uhr. Kostenbeitrag: 25 €.

Anmeldung bitte bis 14.11.2015, [email protected] oder: 09521/1492

Pi lgern auf dem Jakobsweg

von Bamberg bis Rothenburg

2.bis 7 .November 2015 Mit Bibel und Rucksack unterwegs: In einer Gruppe von 5 bis 10 Personen werden wir jeden Tag etwa 20 Kilometer auf dem Jakobsweg wandern. Geistliche Impulse und Übungen ges-talten den Tag. Übernachtet wird in Gemeindehäusern und einfachen Unterkünften. Kosten fallen an für die Übernachtungen, Zugfahrten für die Hin- und Rückreise, und die Selbstverpflegung.

Verbindliche Anmeldung bis 18.10.2015 bei: Gertrud Schleier, 09521/2239

Doris Otminghaus, 09521/1492, [email protected]

Page 8: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 8 -

Aus dem Gemeindeleben

Ökumenische Bibelabende 2015

Die katholiche Pfarrei, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde und die evangelische Kir-chengemeinde laden wieder zu drei Bibelabenden ein. Gesamtthema:

Opfer gehören zum Leben

1. Abend: Dienstag, 29. September 2015, 20.00 Uhr im Katholischen Pfarrheim Haßfurt Das Leben strapaziert mich - muss ich mich aufopfern?

Großartige und banale Opfer durchziehen das ganze Leben. Freiwillige und erzwungene,

wertvolle und sinnlose. Wir alle leben vom Opfer anderer „Dann opfere ich mich halt.“ Wo

sind die Grenzen der Zumutung?

Moderation: Pfarrer Stephan Eschenbacher Impulsreferate: Oberkirchenrat i.R Gotthart Preiser und OStR Frank Sczesny Rundgespräch

2. Abend: Donnerstag, 8. Oktober 2015, 20.00 Uhr im Gemeindezentrum der Evang.-Freikirchlichen Gemeinde, Haßfurt-Sylbach, Müh lenstraße 9 Einer hat sich geopfert – Jesus

Ein Kernpunkt unseres Glaubens: Die Bedeutung des Opfertodes Jesu für uns heutige moderne

Menschen. Sein Tod: Unschuldiges Opfer eines Verbrechens oder Heilstat Gottes? Oder gar

Forderung eines blutrünstigen Gottes? Was bedeutet Messopfer in der kathol. Kirche?

Moderation: OStR Frank Sczesny Impulsreferate Pfarrer Stephan Eschenbacher und OKR Gotthart Preiser Rundgespräch

3. Abend: Montag, 12. Oktober 2015, 20.00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Haßfurt Jedes Leben ist wertvoll – keiner soll Opfer sein

Viel zu viele Opfer unserer Zeit: Verkehrsopfer, Bombenanschlagsopfer, Missbrauchsopfer,

geopferter Schlaf, dem Zeitgeist oder dem jugendlichen Aussehen geopfert. Wir dürfen ein-

ander nicht zum Opfer machen, aber ohne Opfer wird die Zukunft nicht gelingen.

Moderation: OKR i.R. Gotthart Preiser Impulsreferate OSrR Frank Sczesny und Pfarrer Stephan Eschenbacher Rundgespräch

Page 9: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 9 -

Aus dem Gemeindeleben

Frauen im mittleren Alter

Anregungen und zündende Ideen sind jederzeit willkommen!!

Donnerstag, 15. Oktober 2015 Gemeinsam Kochen regional

Donnerstag, 12. November 2015 „Lebensmittel retten“

Donnerstag, 12. Dezember 2015 Weihnachtsfeier

Wer Lust hat, sich anzuschließen, ist herzlich willkommen! Ansprechpartnerinnen: Heidi Walla, Tel.: 7850 o. Doris Otminghaus, Tel.: 1492

Die Veranstaltungen finden, wenn nicht anders angegeben, um 20 Uhr im ev. Gemeindehaus Haßfurt statt.

F I M A

Frauenkreis Alle interessierten Frauen sind eingeladen zu den nächsten

Veranstaltungen im Ev. Gemeindehaus (falls nicht anders angegeben)

Nachfragen bei Irmtraut Neubert, Tel.: 09521-8121

Donnerstag, 08. Oktober, 19.30 Uhr: Unsere Poesiealben

Dienstag, 10. November, 9.00 - 11.00 Uhr: Ökumenisches Frauenfrühstück im evangelischen Gemeindehaus „Träume - die vergessene Sprache Gottes“ (Angelika Müller)

Donnerstag, 03. Dezember, 19.30 Uhr: Adventsfeier

Adventssingen

Der Arbeitskreis -Alter lädt Sie herzlich zum Adventssingen am Mittwoch den 2.12.15 um 19.00 Uhr im Gemeindehaus ein. Wenn Sie gerne mit anderen zusammen singen und Lust auf eine Unter-haltung bei einem Glühwein und Lebkuchen haben, kommen Sie zu uns.

Page 10: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 10 -

Unsere Gottesd ienste

September

26.09. Samstag

16:00 Haßfurt ökum Krabbelgottesdienst kath. Pfarrsaal

27.09. 17. So. n. Trinitatis

08:45 Obertheres Schlosskapelle

10:00 Haßfurt Christuskirche

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

Oktober

04.10. Erntedank

08:45 Obertheres Schlosskapelle mit Abendmahl

10:00 Haßfurt Christuskirche Familiengottesdienst zum Erntedank

06.10. Dienstag

09:30 Haßfurt Altenheim St. Bruno

10:30 Haßfurt Altenheim Unterer Turm

11.10. 19. So. n. Trinitatis

08:45 Wonfurt Rathaus

10:00 Haßfurt Christuskirche mit Abendmahl

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

18.10. 20. So. n. Trinitatis

08:45 Obertheres Schlosskapelle

10:00 Haßfurt Christuskirche

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

25.10. 21. So. n. Trinitatis-Ende der Sommerzeit

10:00 Haßfurt Christuskirche mit Mitarbeiterdank

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

November

01.11. 22. So. n. Trinitatis Allerheiligen

08:45 Wonfurt Rathaus

10:00 Haßfurt Christuskirche mit Abendmahl

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

03.11. Dienstag

09:30 Haßfurt Altenheim St. Bruno mit Abendmahl

10:30 Haßfurt Altenheim Unterer Turm mit Abendmahl

Page 11: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 11 -

Unsere Gottesd ienste

08.11. Drittletzter Sonntag

08:45 Obertheres Schlosskapelle

10:00 Haßfurt Christuskirche

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

15.11. Volkstrauertag

10:00 Haßfurt Christuskirche

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

18.11. Buß-und Bettag

17:30 Obertheres Schlosskapelle mit Beichte und Abendmahl

19:00 Haßfurt Christuskirche mit Beichte und Abendmahl

21.11. Samstag

16:00 Haßfurt ökum Krabbelgottesdienst Evang. Gemeindehaus

22.11. Totensonntag

10:00 Haßfurt Christuskirche

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

29.11. 1. So. im Advent

08:45 Obertheres Schlosskapelle

10:00 Haßfurt Christuskirche mit Abendmahl

10:00 Haßfurt Kindergottesdienst

Dezember

06.12. 2. So. im Advent

08:45 Wonfurt Rathaus mit Abendmahl

10:00 Haßfurt Familiengottesdienst Christuskirche"Singen u. Spielen"

Sie brauchen Hilfe im Alltag ? Wenden Sie sich an uns ! Unsere Hilfe ist ehrenamtlich und für Sie unentgeltlich!

Telefonnummer: 0151/25751479

Montag bis Freitag von 09.00 bis 12.00 Uhr

Miteinander – Füreinander in der Gemeinde Theres

Page 12: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 12 -

Freud und Leid

Getauft wurden in unserer Gemeinde:

Mia Kirzdörfer, Paul Pickel, Lars Krause, Dalina Bredl, Juna Fery, Aaron Ullrich,

Getraut wurden in unserer Gemeinde:

Markus Ludwig und Julia Ludwig, geb. Bergner, Sascha Pickel und Eva Pickel, geb. Hense, Julian Fery und Franziska Fery, Sebastian Kern und Katharina Kern, geb. Schörner,

Beerdigt wurden in unserer Gemeinde:

Adolf Arnold, Petra Ruck-Feilhauer, geb. Feilhauer, Erika Losa, geb. Würfel, Frieda Merkert, geb. Grimm, Manfred Hofmann, Dietmar Ruff, Elfriede Kneyer, geb. Wittmar, Alexander Holstein, Ingbert Donath,

Versammlung „Unter dem Wort“ 14-tägig Samstag um 14.00 Uhr im Gemeindehaus

Krankenhausgottesdienst 14-tägig Samstag um 18.30 Uhr in der Krankenhauskapelle in Haßfurt

Gottesdienst in russischer Sprache Sonntag um 15.00 Uhr im Gemeindehaus

Page 13: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 13 -

Diakonie Herbstsammlung

Alle in Famil ie se in Angebote der Diakonie für Alleinerziehende

Alleinerziehend zu sein ist heute eine der vielen Formen, Familie zu leben. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ent-sprechend unterschiedlich erleben die betroffenen Frau-en und Männer ihre Situation. Geschiedene sind häufig mit anderen Problemen konfrontiert als Verwitwete, alleinerziehende Frauen mit anderen Problemen als al-leinerziehende Männer. Sie alle aber müssen Tag für Tag erzieherische, berufliche und finanzielle Anstrengungen meistern. Viele Einrichtungen von Diakonie und Kirche unterstüt-zen und begleiten Alleinerziehende seit vielen Jahren. Sie helfen bei der Aufarbeitung von Trennungs- und Verlusterfahrungen, Bewältigung von akuten Krisensitu-

ationen, Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstwertgefühls, um eine Neuorientie-rung wieder möglich zu machen. Die Diakonie h i l f t . Hel fen Sie mit .

Für die Angebote für Alleinerziehende und andere diakonische Leistungen bittet das Diako-nische Werk Bayern anlässlich der Herbstsammlung vom 12. bis 18. Oktober 2015 um Ihre Unterstützung. 70 % der Spenden an die Kirchengemeinden verbleiben direkt im Dekanatsbezirk zur Förde-

rung der diakonischen Arbeit vor Ort. 30 % der Spenden werden vom Diakonischen Werk Bayern für die Projektförderung in ganz

Bayern eingesetzt. Hiervon wird auch das Info- und Werbematerial finanziert.

Spenden können Sie:

bei Ihrem Evang.-Luth. Pfarramt (Kontodaten siehe letzte Seite)

an das Diakonische Werk in Ihrer Nähe

an das Diakonische Werk Bayern e.V.,Evangelische Bank eG IBAN: DE20520604100005222222 BIC: GENODEF1EK1 Stichwort: Herbstsammlung 2015

gleich hier mit einer Online-Spende

mit einem Anruf bei unserer neuen Spendenhotline 0800 7005080* (ab 01.07.2015): Spenden Sie einmalig 5 €, 10 € oder 15 € oder unterstützen Sie die Diakonie als Dauerspender! (* Der Anruf ist gebührenfrei aus dem deutschen Festnetz).

Weitere Informationen zum Thema Alleinerziehende erhalten Sie im Internet unter www.diakonie-bayern.de, bei Ihrem örtlichen Diakonischen Werk sowie beim Diakonischen Werk Bayern, Frau Barbara Christian, Tel.: 0911/9354-320, [email protected]

Page 14: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 14 -

Kindertagesstätte

Neues aus der Evangel ischen Kindertagesstätte

Informationen -- Informationen aus der Evangelischen Kindertagesstätte -- Informationen Alles, Herr, ist dein Geschenk

Unser Essen und unser Getränk, Wärme und Geborgenheit,

das Gespräch zur Mittagszeit. Dass wir Vater, Mutter, Kind, hier gesund zusammen sind und uns aneinander freun,

lass uns dafür dankbar sein. (Detlev Block)

Zum Beginn unseres neuen Kindertagesstätten-Jahres 2015/2016 haben alle Mitarbeiterin-nen sich an einem pädagogischen Planungstag getroffen, um sich „Gedanken zu machen“, „Ideen zu sammeln“, zu reflektieren und zu planen. So entstand in Gesprächen das neue Jahresthema 2015/2016:

„Danken tut gut“

Im Laufe der nächsten Wochen und Monate wird sich dieses Thema durch Gespräche, sin-gen, Aktionen, Feste und Feiern, Morgenkreise, im Miteinander füllen. Geplant sind z.B. „Einblicke“ in bestimmte pädagogische Themen, Familiengottesdienste, Geburtstagsfeiern, Kochtage mit Familien, und noch so einiges mehr … Wir freuen uns auf ein buntes, frohes, „DANK“ volles und gemeinsames Jahr 2015/2016 und begrüßen 13 neue Kinder mit ihren Familien und 2 neue Mitarbeiterinnen. Das Kindertagesstätten-Team

Page 15: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 15 -

Konfi-Gruppe 2015/16

Eine kleine Geschichte aus dem Alltag zum Nachdenken …. und DANKBAR SEIN … (unbekannter Verfasser):

Alle Kinder sind verschieden. Die können sich nicht immer lieben. Es kommt schon mal ein schlechter Tag, an dem man sich nicht sehen mag. Dann gibt es auch mal Zank und Streit, die Tränen sind meist nicht mehr weit. Der eine schimpft, der andere haut, dabei wird´s manchmal ganz schön laut. Irgendwann jedoch wird´s still, weil jeder seine Ruhe will. Einer wagt den ersten Schritt: „Komm doch du, spiel wieder mit.“ Glaubt mir, das geht jedem so, nachher ist man wieder froh.

Ber icht vom Ausflug zum Altensteiner Schwimmbad

Wir wollen Euch heute von unserem Ausflug zum Altensteiner Schwimmbad mit unserer Konfi-Gruppe erzählen: Als erstes wurden wir in Gruppen für die Pool-Battles eingeteilt. Dann haben die Spiele auch schon begonnen: Die erste Runde bestand darin, einen Tennis-ball durch einen Reifen zu schießen. Während dieses Spieles wurden einige von einem Ball getroffen... :) Trotzdem haben wir das Spiel gewonnen und viel Spaß gehabt!

Die nächsten Spiele, die teilweise verloren wurden, waren: Piratenbucht wo es auch wild zu ging mit Wasserbomben, nach Ringen tauchen, um ein Lösungswort herauszufinden, eine lustige Wasserschlacht mit Wasserspritzpistolen und einem coolem Battle auf dem Surf-brett. Es hat alles viel Spaß gemacht und wir würden uns sehr über einen weiteren Ausflug freuen! von Lea Ernst und Yannick Reuß

Page 16: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 16 -

Ehrenamt sei Dank

Offener Brief des Landrates an alle Pfarreien und Mitar-beiter/innen ...

Page 17: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 17 -

Fi lm und mehr, Kirchenmusik

So 15.11.2015, 18.00 Uhr, Christuskirche Gospelkonzert der Free Gospel Singers, Zeil

Leitung: Detlef Winkelmann

Eintritt: kostenlos, Spenden erwünscht

So 27.12.2015, 17.00 Uhr, Christuskirche Konzert „Ausklang“

Nachdenkliche und beschwingte Musik begleitet den Abschied vom alten Jahr und

leitet in das neue hinein.

Percussion: Jonas Göbel

Blechbläser: Kleiner Bezirkschor des Dekanat Rügheim, Leitung: Jürgen Koch

Eintritt: 10 €, ermäßigt: 5 €

Kartenvorverkauf: Ev. Pfarramt Haßfurt; ab Dezember: Haßfurter Tagblatt

K

o

n

z

e

r

t

e

„Film und mehr …“

Auch im kommenden Winterhalbjahr wollen wir uns wieder viermal Freitagabends um

19.30 Uhr im Gemeindehaus treffen, um uns bekannte bzw. weniger bekannte, aber sicher-

lich nachdenkenswerte Spielfilme gemeinsam anzusehen und anschließend zu diskutieren.

Starten werden wir am 30. Okt. 2015 mit der briti-schen Komödie „We Want Sex“ des Regisseurs Nigel Cole aus dem Jahre 2010.

Des weiteren sollten sich Interessierte folgenden Termi-nen vormerken:

27.11.2015 – 15.01.2016 –

19.02.2016

Ansonsten wird – wie bisher – rechtzeitig dazu durch Handzettel und Abkündigungen sowie – soweit gewünscht – durch persönliche E-Mails eingeladen werden!

Page 18: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 18 -

www.ej-hassfurt .de

Jugend trifft sich Erneut treffen sich Jugendliche ab 14 Jahren am 16. Oktober 2015 um 19.30 Uhr! In diesem Jahr wird es kulinarisch zugehen. Wir treffen uns wie bisher, einmal im Monat, es gibt aber eine Änderung. Wir wählen für jedes Treffen ein Land aus, mit dessen Küche wir uns vertraut machen. Es wird also gemeinsam gekocht, gegessen und anschließend nach

Lust und Laune gespielt, geplaudert usw. Welches Land wird wohl im Oktober an der Reihe sein? Lass dich überraschen und komm einfach mit deinen Freunden vorbei! Wir treffen uns im Gemeindehaus am Heideloffplatz.

KINDERNACHMITTAGE Liebe Kinder,

auch in diesem Schuljahr gestalten wir für euch spannende Nachmittage. Wenn du span-nende Geschichten magst und gerne mit anderen zusammen spielst, dann komm zu uns! Wir treffen uns das nächste Mal am 30.Oktober 2015 vom 15.00 Uhr bis 16.30 Uhr im

Evangelischen Gemeindehaus. Spannende Geschichten, tolle Spiele und gute Laune warten hier auf dich. Bring auch deinen Freund, deine Freundin mit!

Es spielen mit euch:

Karin Veitengruber, Christine Hellwig und Emöke Beke

Buß- und Bettag

Auch in diesem Jahr gestalten wir am Buß- und Bettag, den 18. November einen Ökumeni-schen Kinderbibeltag. Die Bewerbung erfolgt über die Schulen.

Es war einmal eine Fahrt in den Freizeitpark Geiselwind

Mit 20 Jugendlichen zwischen 13 und 18 Jahren sind wir am 3.August in den Freizeitpark Geiselwind ge-fahren, wo wir einen tollen Tag verbracht haben. Das Wetter war herrlich, die Gruppe toll, so stand unserer guten Laune nichts mehr im Wege. Am Ende des Tages stiegen alle ziemlich müde, aber mit leuchtenden Augen in die Kleinbusse ein.

Page 19: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 19 -

Waldarbeit im Pfarrgarten

Zahlreiche Helfer fanden sich nach dem Sturm vom 5. Juli 2015 im Pfarrgarten zu Aufräumungsarbeiten unter Anleitung von Pfarrer Barfuß zusammen.

Die aktiven Ruhe-ständler, die in ihrem früheren Leben e inmal Mühlenbauer, LKW-Fahrer, Postbote, Stadtarbeiter, In-genieur und Lehrer waren, trafen sich hier, um Baumstämme zu wuchten, zu häckseln, zu spalten und Brennholz zu schlichten.

An den ersten zwei Tagen wurden die frei-willigen Helfer vom Maschi-nenring unterstützt, der mit LKW, Anhänger, Steiger, Trak-toren, Häcksler, Bagger und Kettensägen mithalf. Es war in der sommerlichen Hitze eine schweißtreibende Arbeit. Die wurde immer wie-der durch Pausen unterbro-

chen. Durch die Gespräche in den Pausen und die gemeinsame Arbeit hat die Kirchengemeinde für alle Beteiligten ein Gesicht bekommen. Günter Trapp

Page 20: Ausgabe Oktober und November 2015 Gemeindebrief...für die Advents- und Weihnachtszeit, wollen wir „Gabriella´s Song“ aus dem Film „Wie im Himmel“ einstudieren. Interessierte

- 20 -

Augsfeld Buch Haßfurt Prappach Mariaburghausen Obertheres Augsfeld Buch Haßfurt Prappach Mariaburghausen Obertheres Augsfeld Buch Haßfurt Prappach Mariaburghausen Obertheres Sailershausen Untertheres Wagenhausen Wonfurt WülflingenSailershausen Untertheres Wagenhausen Wonfurt WülflingenSailershausen Untertheres Wagenhausen Wonfurt Wülflingen

Evang.Evang.Evang.---Luth. Kirchengemeinde HaßfurtLuth. Kirchengemeinde HaßfurtLuth. Kirchengemeinde Haßfurt

Ausgabe Oktober und November 2015

Telefonseelsorge 0800 1110 111 • 0800 1110 222 (gebührenfrei)

So finden Sie zu uns:

S p e n d e n k o n t o d e r K i r c h e n g e m e i n d e H a ß f u r t

b e i d e r S p a r k a s s e O s t u n t e r f r a n k e n

I B A N D E 4 3 7 9 3 5 1 7 3 0 0 0 0 0 0 0 1 1 8 0 — B I C B Y L A D E M 1 H A S

Pfarramt

Sabine Gebauer, Heideloffplatz 2, Tel. 09521/1492 Fax 64540 Bürozeiten: Dienstag, Mittwoch und Freitag, 9:00 – 12:00 Uhr E-Mail: [email protected]

Pfarrerin/Pfarrer

Doris Otminghaus und Gerhard Barfuß E-Mail: [email protected] Tel. 09521/1492 Mátyás Beke E-Mail: [email protected] Tel. 09526/981056

Gemeindereferentin

Emőke Beke, Tel. 0151 15526251

E-Mail: [email protected]

Kirchenvorstand

Bernd Deffner, Vertrauensmann, Tel. 09521/5332 Petra Thomas, Vertrauensfrau, Kontakt über Pfarramt

Ev. Kindertagesstätte Karin Meyer, Am Rödersgraben 4, 97437 Haßfurt , Tel. 09521 / 1508 E-Mail: [email protected]

Internetseite unserer Kirchengemeinde ==> www.ev-hassfurt .de