B odenseeb ulletin 0 8 6 Mo n tag , 1 9 . August Das war ... · 17:30 Uhr – Ich bin wieder an...

10
1 Bodenseebulletin 086 Montag, 19. August Das war keine Unwetternacht am See Liebe Lesergemeinde! …… noch gestern Abend: 22 Uhr – Erstes Donnergrollen in der Ferne. 23:15 Uhr – Es blitzt und donnert, sowie erster Regen. Wo bleibt der Wind? 23:40 Uhr – Erste schüchterne Windwalzen rütteln an MEYLINO und den anderen Schiffen. Regenduft kommt durch das abgedeckte Skyluk. Ich will mir im Internet die Radarbilder anschauen, doch das Konstanz WLAN verweigert mir seinen Dienst. Mit ein wenig Hokuspokus komme ich doch hinein: Na, da liegt Konstanz ja direkt auf der Blitzstraße aus SW.

Transcript of B odenseeb ulletin 0 8 6 Mo n tag , 1 9 . August Das war ... · 17:30 Uhr – Ich bin wieder an...

Page 1: B odenseeb ulletin 0 8 6 Mo n tag , 1 9 . August Das war ... · 17:30 Uhr – Ich bin wieder an Bord. Natürlich habe ich bei Jack Wolfskin reingeschaut, aber kein Schnäppchen ergattern

1

Bodenseebulletin 086 Montag, 19. August

Das war keine Unwetternacht am See

Liebe Lesergemeinde! …… noch gestern Abend: 22 Uhr – Erstes Donnergrollen in der Ferne.

23:15 Uhr – Es blitzt und donnert, sowie erster Regen. Wo bleibt der Wind?

23:40 Uhr – Erste schüchterne Windwalzen rütteln an MEYLINO und den anderen Schiffen. Regenduft kommt durch das abgedeckte Skyluk.

Ich will mir im Internet die Radarbilder anschauen, doch das Konstanz WLAN verweigert mir seinen Dienst.

Mit ein wenig Hokuspokus komme ich doch hinein:

Na, da liegt Konstanz ja direkt auf der Blitzstraße aus SW.

Page 2: B odenseeb ulletin 0 8 6 Mo n tag , 1 9 . August Das war ... · 17:30 Uhr – Ich bin wieder an Bord. Natürlich habe ich bei Jack Wolfskin reingeschaut, aber kein Schnäppchen ergattern

2

Erst der Regen, dann der Wind, Seemann stehe auf geschwind. So scheint es sich heute zu entwickeln. Es regnet nur mäßig und von Wind merke ich nichts. Ich schaue in meine eMails. Harvey hat nett auf meine Bilder von meinem Nachbarschiff geantwortet, denn die musste ich ihm unbedingt sofort schicken, da er auf der Suche nach diesem Schiffstyp war.

Page 3: B odenseeb ulletin 0 8 6 Mo n tag , 1 9 . August Das war ... · 17:30 Uhr – Ich bin wieder an Bord. Natürlich habe ich bei Jack Wolfskin reingeschaut, aber kein Schnäppchen ergattern

3

Montag, 19. August 2019: 01:15 Uhr – Nun weckt mich prasselnder Regen. Das Skyluk muss ich nun schließen, weil sonst der Salontisch unter Wasser steht. Noch immer kein Wind – merkwürdig. Wohl doch alles NW-lich am Bodensee vorbeigezogen. 07:13 Uhr – Augen auf, Augen zu. 08:45 Uhr – Die eiserne Eingangstür zum Steg 3 fällt immer wieder lautstark ins Schloss. Die Toilettengänger und später auch alle anderen sind ziemlich rücksichtslos. Man kann die Tür auch leise schließen, wenn man will. Ich beginne mein Tagwerk.

Page 4: B odenseeb ulletin 0 8 6 Mo n tag , 1 9 . August Das war ... · 17:30 Uhr – Ich bin wieder an Bord. Natürlich habe ich bei Jack Wolfskin reingeschaut, aber kein Schnäppchen ergattern

4

Drone shot from Malizia II sailing into the night and onwards to NY!

Page 5: B odenseeb ulletin 0 8 6 Mo n tag , 1 9 . August Das war ... · 17:30 Uhr – Ich bin wieder an Bord. Natürlich habe ich bei Jack Wolfskin reingeschaut, aber kein Schnäppchen ergattern

5

Ich erledige den kleinen Abwasch. Nun stellt sich für mich die Frage aller Fragen. Hafentag oder weiterziehen? Was bietet sich an, wenn ich auf Tour gehen möchte? Eigentlich Immenstaad!

13:45 Uhr - Ich habe mich im Hafen verplauscht. Ich lege einen Hafentag ein, auch weil die dunkelgrauen Wolkenbänke den Himmel erobern.

Gästeplatz 2 (blaue WiBo 940) und 3 (Bavaria 34 – Axel Monhaupt) sind soeben belegt worden. Nun ist noch Gästeplatz 4 frei.

Mein Schärenkreuzer-Nachbar (Heimathafen Sipplingen-West) bleibt auch noch, weil sein Motor heiß läuft. Er hat einen Motorenfachmann bestellt. 14:20 Uhr – Es ist unheimlich schwül. Mir summt das Wort Siesta durchs Hirn. Ich positioniere mich schon einmal auf meiner Koje. Doch da bleibe ich nicht lange, weil ich meine Gedanken nicht abschalten kann. Also begebe ich mich auf die große Konstanzrunde, denn Bewegung tut not. 17:30 Uhr – Ich bin wieder an Bord. Natürlich habe ich bei Jack Wolfskin reingeschaut, aber kein Schnäppchen ergattern können. Heute ist Montag und da gibt es bei Atze immer eine Tütensuppe. Das mache ich ihm heute nach. Ich wähle eine asiatische Süßkartoffelsuppe, die ich mit Sahne und einer extra Packung Garnelen verfeinere. Die Nachbarn bereiten auch ein Bordabendbrot zu. Dabei stelle ich fest, dass wir das gleiche Bordgeschirr haben (Horizont). Leider gibt es seit über 25 Jahren keine Nachlieferungen mehr.

Page 6: B odenseeb ulletin 0 8 6 Mo n tag , 1 9 . August Das war ... · 17:30 Uhr – Ich bin wieder an Bord. Natürlich habe ich bei Jack Wolfskin reingeschaut, aber kein Schnäppchen ergattern

6

Mir fehlt eine Tasse und dem Nachbarn eine kleine Suppenschüssel. Nun könnte ich ihm eine kleine Suppenschüssel und er mir eine Tasse überlassen, doch hätten wir unser Problem damit nicht gelöst. Das Wetter ist den ganzen Tag schon grau und wird immer grauer. Ich bereite MEYLINO bereits auf Regen vor und schließe vorsorglich die Kuchenbude.

….. der Anblick des Himmels täuscht nicht 18:30 Uhr – und schon kracht der erste Blitz und Donner. Der kräftige Regen lässt nicht lange auf sich warten.

Page 7: B odenseeb ulletin 0 8 6 Mo n tag , 1 9 . August Das war ... · 17:30 Uhr – Ich bin wieder an Bord. Natürlich habe ich bei Jack Wolfskin reingeschaut, aber kein Schnäppchen ergattern

7

Ich suche im Internet nach dem Horizont-Geschirr und werde fündig. Ich informiere sofort meinen Nachbarn, der ganz glücklich über meine Info ist:

Arcopal Bootsgeschirr Horizont – bei ebay

Page 8: B odenseeb ulletin 0 8 6 Mo n tag , 1 9 . August Das war ... · 17:30 Uhr – Ich bin wieder an Bord. Natürlich habe ich bei Jack Wolfskin reingeschaut, aber kein Schnäppchen ergattern

8

In der anderen Gästeecke von Steg 3 werden noch eiligst die Leinen korrigiert, denn die 5 Yachten, die jetzt dort liegen, sind alle miteinander verbunden. Doch da wieder kaum Wind geht, scheint alles unproblematisch zu bleiben. Rasmus bleib’ gnädig. 19:00 Uhr - Nach 30 Minuten ist, wie üblich, alles überstanden. FEIERABEND ! Fortsetzung folgt …….

Page 9: B odenseeb ulletin 0 8 6 Mo n tag , 1 9 . August Das war ... · 17:30 Uhr – Ich bin wieder an Bord. Natürlich habe ich bei Jack Wolfskin reingeschaut, aber kein Schnäppchen ergattern

9

Mai 2016 auf SY Thetis (damaliger Eigner: John Sailor)

Herzlichst Euer Big Max

Once I lived the life of a millionaire

Spent all my money, didn’t have any care Took all my friends out for a mighty good time Bought bootleg liquor, Champaign and wine …….

(aus dem Song: Nobody Knows You When You’re Down & Out)

https://www.youtube.com/watch?v=_1byW9-xNBU PS. Ich freue mich auch über gelegentliche Lichtblicke aus eurem Leben; nur nicht so schüchtern, traut euch: [email protected]

Page 10: B odenseeb ulletin 0 8 6 Mo n tag , 1 9 . August Das war ... · 17:30 Uhr – Ich bin wieder an Bord. Natürlich habe ich bei Jack Wolfskin reingeschaut, aber kein Schnäppchen ergattern

10

www.big-max-web.de