backtuell Bäckertage Spezial 2013

16
Herzlichen Dank für Ihren Besuch! Sonder- ausgabe Das backaldrin Kundenmagazin. Mai 2013. Sonderausgabe

description

In der aktuellen backtuell Sonderausgabe lassen wir die ersten Österreichischen Bäckertage bei backaldrin Revue passieren. Vom 13. bis 14. April hatten backaldrin-Kunden erstmals die Gelegenheit, einen tiefen Blick hinter die Kulissen unseres Betriebes in Asten zu werfen.

Transcript of backtuell Bäckertage Spezial 2013

Page 1: backtuell Bäckertage Spezial 2013

Herzlichen Dank für Ihren Besuch!

Sonder-ausgabe

Das backaldrin Kundenmagazin. Mai 2013. Sonderausgabe

Page 2: backtuell Bäckertage Spezial 2013

backtuell · Mai 2013 · 00 Sonderausgabe

Biathlon-Stars und der Kornspitz®-Mann zum Anfassen

Interessante Führungen: 100 Gruppen in 15 Stunden

Heimische und internationale Brotsorten zur Verkostung

Spannende Vorträge im backaldrin-Forum

Erstmals Besichtigung des neuen Innovations- und Technologiezentrums

Page 3: backtuell Bäckertage Spezial 2013

Inhalt

Impressum: Das backaldrin Kundenmagazin. / Medieninhaber und Herausgeber: backaldrin Österreich The Kornspitz Company GmbH / Herstellung von Grundstoffen und Hilfsmitteln für die Nahrungs- und Genussmittelerzeugung; Handels- und Handelsagentengewerbe; Bäcker / Kornspitzstraße 1, 4481 Asten, Austria / Internet: www.backaldrin.com, www.kornspitz.com / Eigentümer: Peter Augendopler / Geschäftsführer: Harald Deller / Redaktion: Mag. Sonja Reiter (verantwortlich), [email protected], Tel. +43 7224 8821 334 / E-Mail: [email protected] / Ing. Mag. Wolfgang Mayer / Visuelles Konzept und Gestaltung: www.heidlmair.com / Druck: www.gutenberg.at / Titelbild: backaldrin / Fotocredits: sofern nicht anders angegeben: © backaldrin

UZ24-844DruckerzeugnisseUZ24-844

Druckerzeugnisse

CP IKS-Nr.: 53401-1211-1004klimaneutralgedruckt klimaneutral

gedruckt

klimaneutralgedruckt

CP IKS-Nr.: 53401-1304-1014klimaneutral gedruckt °

53401-1304-1014.indd 1 29.04.13 09:57

Vollgas mit den Grabenland Buam

Besucher strahlten mit dem Wetter um die Wette

Erstmals Besichtigung des neuen Innovations- und Technologiezentrums

05 Editorial06 1. „Österreichische Bäckertage“: Voller Erfolg08 100 Führungen in zwei Tagen10 3.000 Gäste aus 14 Ländern12 Top-Vorträge im backaldrin-Forum14 Vollgas und viel Spaß!16 backaldrin-Schmankerl zur Verkostung

Page 4: backtuell Bäckertage Spezial 2013

backtuell · Mai 2013 · 00 Sonderausgabe

Page 5: backtuell Bäckertage Spezial 2013

backtuell · Mai 2013 · 00 Sonderausgabe

Im Vorfeld der Österreichischen Bäckertage haben uns viele gefragt, warum wir diese veranstalten. Während der Bäckertage niemand mehr – alle haben gesehen warum. Seit unsere Firma existiert, war es immer unser Bestreben für unsere Kunden den bestmöglichen Service zu bieten – auch auf Messen. In den letzten Jahren haben sich die verschiedenen Fachmessen sehr unterschiedlich entwickelt. Messen haben in erster Li-nie den Zweck, als Informationsplattform der Besucher zu dienen und ein möglichst vollständiges Angebot der Zulieferer zu bieten.

Aus verschiedensten Gründen können mehrere Messestandorte nicht mehr genug Aussteller gewinnen. Alleine in an Österreich angrenzen-den Ländern mussten vier Messestandorte aufgegeben werden, weitere werden folgen. Die Anzahl der Besucher wird geringer und die Mes-sekosten steigen – eine Schere der man kaum entrinnen kann. Diese Entwicklung spüren wir seit Jahren. Gleichzeitig haben wir sehr viele langjährige Kunden, die noch nie, oder schon sehr lange nicht mehr bei uns waren. Wir wollten Ihnen allen zeigen, was sich bei uns in den letzten Jahren getan hat. Ganz besonders wichtig war mir, dass Sie un-sere großartigen MitarbeiterInnen kennenlernen. Diese sind unser ganz großer Trumpf. Bei den zahlreichen Fachgesprächen mit unseren Fach-leuten konnten Sie sich ein Bild über unsere Arbeit machen. Und genau dieser Punkt ist von vielen Gästen ausdrücklich hervorgehoben worden. Durch unsere intensive Nachwuchsarbeit werden wir Ihnen auch noch in Jahrzehnten besten fachlichen Service bieten können.

Es ist mir ein tiefes Bedürfnis, mich bei Ihnen allen für die langjährige und gute Zusammenarbeit herzlichst zu bedanken. Ihr großes Vertrauen in unsere Arbeit, wie sie wieder bei den Bäckertagen zum Ausdruck gekommen ist, ist uns Verpflichtung. Besten Dank für Ihr zahlreiches Kommen, für die guten Gespräche und die gute Stimmung.

Mit Bäckergruß

Peter Augendopler

Editorial

backtuell · Mai 2013 · 05 Sonderausgabe

„Ganz besonders wichtig war mir, dass Sie unsere großartigen Mitarbeiter kennenlernen.“

Page 6: backtuell Bäckertage Spezial 2013

backtuell · Mai 2013 · 06 Sonderausgabe

1. „Österreichische Bäckertage“: Voller Erfolg

Page 7: backtuell Bäckertage Spezial 2013

backtuell · Mai 2013 · 07 Sonderausgabe

Zwei Tage war das Haus des Brotes in Asten das Mekka der Bäcker- und Konditorenbranche. Vom 13. bis 14. April hatten backaldrin-Kunden erst-mals die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: backaldrin öffnete die Pforten und lud zu einem Wochenende voller Innovation, Infor-mation und Unterhaltung ein. Insgesamt nahmen knapp 3.000 BäckerIn-nen und KonditorInnen aus 14 Ländern das Angebot an. Firmeneigentümer Peter Augendopler: „Wir wussten im Vorfeld, dass das Interesse groß war, aber die gute Stimmung war selbst für uns überwältigend.“ Auch die Orga-nisatoren Alois Lachinger und Peter Augendopler jun. meinten nach dem Fest: „Die ersten Österreichischen Bäckertage waren ein voller Erfolg.“

„Unsere Kunden konnten erleben, wer und was hinter backaldrin The Kornspitz Company GmbH steckt.“Peter Augendopler backaldrin-Eigentümer

Page 8: backtuell Bäckertage Spezial 2013

100 Führungen in zwei Tagen

Page 9: backtuell Bäckertage Spezial 2013

Einmal einen Blick in die Produktionshallen von backaldrin werfen, das machte ein fünfköpfiges Team um Stefan Hutter, Geschäftsführer der Produktion und Technik, möglich. In 15 Stunden führten sie im Zehn-Minutentakt insgesamt knapp 100 Gruppen durch Labor, Produktions-stätte und Logistik. Für Staunen sorgte der Blick durch das Glasfens-ter, direkt ins 33 Meter hohe Hochregallager, das insgesamt 12.500 Palettenstellplätze umfasst. Der gesamte Material- und Warenfluss wird durch die Spine (engl. Rückgrat) betrieben und verbindet vollautoma-tisiert Wareneingang, Hochregallager, Produktion und Warenausgang. Begeisterung lösten auch die gezeigten Beispiele der Gemba-Projekte aus: Dahinter verbergen sich innovative Vorschläge von MitarbeiterInnen zur Verbesserung von Arbeitsabläufen und -plätzen.

„Mehr als 75 Prozent aller im Unternehmen verarbeiteten Rohstoffe bezieht backaldrin aus der Region.“Stefan Hutter, Geschäftsführer Produktion und Technik

Page 10: backtuell Bäckertage Spezial 2013

backtuell · Mai 2013 · 10 Sonderausgabe

3.000 Gäste aus 14 Ländern

Page 11: backtuell Bäckertage Spezial 2013

backtuell · Mai 2013 · 11 Sonderausgabe

Am Samstag um 12 Uhr strömten backaldrins Gäste ins Haus des Brotes und wurden dort von ihrem persönlichen backaldrin-Betreuer bei Kaffee und Kuchen begrüßt. Unter den Gästen, vorwiegend aus Österreich und Deutsch-land, tummelten sich auch Gruppen aus Polen, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Rumänien, Bosnien, Serbien, Ukraine, Italien, Kroatien und der Schweiz. Ausgestattet mit Programm und Überblick über das Angebot der Österreichi-schen Bäckertage, konnten sie interessengeleitet zwischen den fünf Schau-backstuben, der Konditorei, dem neuen Technologiezentrum und den Fach-vorträgen hin und her schlendern. backaldrins-Backmeister und Konditoren zeigten live ihr Können und standen für Fragen parat.

Page 12: backtuell Bäckertage Spezial 2013
Page 13: backtuell Bäckertage Spezial 2013

backtuell · Mai 2013 · 13 Sonderausgabe

Top-Vorträge im backaldrin-Forum

Im backaldrin-Forum, dem moder-nen Hörsaal, wurden den Besuchern spannende Fachvorträge angeboten.

Wohin das Bäckerhandwerk geht und warum VerkäuferInnen nicht verkaufen, das erläuterte Firmeneigentümer Peter Augendopler persön-lich in zwei anregenden Vorträgen. Zum einen zeigte er mögliche Wege für die Zukunft auf und zum anderen gab er Tipps, wie man seine Mitar-beiterInnen im Verkaufsladen besser motivieren kann.

Was Bäcker und Konditoren bei der verordneten EU-Kennzeichnungspflicht beachten müssen, erörterte Dr. Andreas Vollmar (Geschäftsleiter für Entwicklung, Anwendungstechnik, Produkt-management und Qualitätswesen). Petra Schulz (Leiterin des Qualitätslabors) sprach über Lebens-mittelsicherheit in der Bäckerei und Iris Kreilmayr (Produktentwicklung) brachte dem Fachpubli-kum die Vorzüge des Urgetreides näher. Serkan Tuna (Teamleiter des Qualitätslabors) erklärte die Bedeutung der Mehlanalyse für die Praxis und Karl Wögerbauer (Leiter der Schulungsbäckerei) beschrieb den Weg zur guten Semmel.

Über Motivation, sportliche Erfolge und Top-Leistungen sprachen die Kornspitz®- Sportstars Christoph Sumann (ÖSV-Biathlon) und Paralympics-Goldmedaillen-Gewinner Gün-ther Matzinger (Leichtathletik). Blitzlichtgewitter gab es bei den anschließenden Autogramm-stunden. Viele nutzten die Möglichkeit sich gemeinsam mit den Spitzensportlern abbilden zu lassen.

Page 14: backtuell Bäckertage Spezial 2013

backtuell · Mai 2013 · 14 Sonderausgabe

Vollgas und viel Spaß!

Page 15: backtuell Bäckertage Spezial 2013

backtuell · Mai 2013 · 15 Sonderausgabe

Was die Grabenland Buam musikalisch versprachen, das hielten sie: Stimmung, Spaß und Vollgas – ab dem ersten Takt. Im Festzelt wur-de Samstagabend lustig das Tanzbein geschwungen. Tagsüber gab es regen Andrang beim Segwayfahren. Viele ließen es sich nicht nehmen, die intuitiv zu bedienenden Zweiräder auszuprobieren. Beim Biathlon-Laser-gewehrschießen konnte jeder testen, wie zielsicher die eigene Hand ist und es ergaben sich auch persönliche Gespräche mit den Spitzensportlern. Lustig war es auch im Kinderland: Ponyreiten, in der Hüpfburg herumtollen oder einfach nur Brettspiele spielen.

Page 16: backtuell Bäckertage Spezial 2013

backtuell · Mai 2013 · 00 Sonderausgabe

backaldrin-Schmankerl zur Verkostung

Was hinter Produktinnovationen wie Sahnissimo®, Mamma Mia®, Night & Day® oder Snack Cuisine steckt, das konnte bei den Österreichischen Bäckertagen genüsslich probiert werden. Aber auch das Flaggschiff des Hauses – der Kornspitz® – konnte schmackhaft belegt in der Kornspitz®-Snackbar gekostet werden. Wer Lust auf Deftigeres hatte, ließ sich ein saftiges Grillhendl im Festzelt schmecken, oder bestellte sich beim Früh-schoppen am Sonntag Weißwürste als Vormittagsjause. Bei den cremi-gen Desserts zwischendurch, wurden nicht nur die Augen verwöhnt. Die Optik hielt, was sie versprach: ein himmlisches Gaumenvergnügen.