BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende...

28
S übrigens BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE April 2019 • Mai 2019

Transcript of BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende...

Page 1: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

Sü b r i g e n s

B A D C A N N S T A T TS T E I G G E M E I N D E

April 2019 • Mai 2019

Page 2: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

HH i g H l i g H T S

2

„geflügelte Worte“Cannstatter Sommerpredigtreihe

Lot

Veke

man

s

JUDAS

Stad

t al

s B

ühne

Tic

kets

: 071

1/22

77

00 u

nd a

m V

eran

stal

tung

sort

„Jem

and

mus

ste

es tu

n.“

Wei

tere

Ter

min

e un

ter

ww

w.s

chau

spie

lbue

hnen

.de

Mit

Un

ters

tütz

ung

der

Kat

holi

sche

n K

irch

e in

Stu

ttga

rt

und

der

Eva

nge

lisc

hen

Kir

che

in S

tutt

gart

.Pa

lmso

nnta

g, 1

4. A

pril,

Ste

igki

rche

, 19

Uhr

, Kar

ten:

10,

- Eu

ro /

8,-

Euro

Auf

der

Ste

ig 2

1, 7

0376

Stu

ttga

rt, U

12 R

ieth

mül

lerh

aus

0711

/54

44 0

6 / g

emei

ndeb

uero

.bad

-can

nsta

tt.s

teig

gem

eind

e@el

kw.d

ecorazón

HerzTANGOttesdienst

u SO 05.05.2019, 19 Uhr mit Pfarrer Til Bauer, Liane Schieferstein (Lalotango Stuttgart) und dem Orquesta Atípica Stuttgart18 Uhr: Einführung in den Tango Argentino

Steigkirche, Auf der Steig 21, 70376 Stuttgart U12 Riethmüllerhaus

Eine

Ver

anst

altu

ng v

on E

vang

. Ste

igge

mei

nde,

Eva

ng. K

reisb

ildun

gsw

erk

Stut

tgar

t / H

ospi

talh

of,

Lalo

tang

o St

uttg

art u

nd O

rque

sta

Atíp

ica

Stut

tgar

t. H

rsg.

: Eva

ng. K

reisb

ildun

gsw

erk

Stut

tgar

t;

Vera

ntw

ortli

ch: T

il Ba

uer u

nd A

ndre

a Se

efel

d; D

ruck

: Col

orpr

ess

Dru

cker

ei G

mbH

, Nür

tinge

n

Page 3: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

Ii N H A l T S v e r z e i C H N i S

3

Highlight 2

impuls 4

AktuellEin Stein für die Steig 6 Anmeldung zum Konfirmandenunterricht 8JUDAS - Theater in der Steigkirche 8Bierprobe im OTTO 9Skulptur Erzengel Michael auf der Steig 10

Musik in der KircheKantoreikonzert 11

gottesdienste 12

gottesdienstplan 14

Kreise und gruppen ÖBS 19Bibel-Teilen 20

Kinder und Jugendliche Angebote für Kinder 21

übrigens Ferienwaldheim, Cannstatter Forum, Kirchenwahl 22Kindertageseinrichtungen - Stellenausschreibung 23Steig - Luther - Stadt 24

Kontakt 26

Highlight 27

Page 4: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

Ii M p u l S

4

Vorwort Pfarrer Til Bauer

JUDAS„Ich erwartete viel von Jesus… Ich wollte ihn wachrütteln… Ich wollte, dass er Rom erreichte, als König der Juden… Ich wollte nicht, dass er stirbt…“, so heißt es in dem Theaterstück JUDAS.

Den Monolog geschrieben hat die niederländische Dramatikerin Lot Vekemans (Jahrgang 1965). Das Theaterstück, 2007 urauf-geführt, wurde mittlerweile in über 20 Ländern gespielt. Am Abend des Palmsonntags ist das Einpersonenstück mit dem Schauspieler Jörg Pauly in unserer Steigkirche zu se-hen. Regie führt der Intendant der Schauspielbühnen Stuttgart, Axel Preuß. Die Aufführung wurde speziell für Kirchenräume ent-wickelt. Das anschließende Gespräch mit dem Darsteller gibt Ge-legenheit zum Austausch über das Gesehene und über Parallelen zur eigenen Erfahrung.Bereits am Palmsonntagmorgen spüren wir der Figur des Ju-das im Gottesdienst nach.

„Und ja… ich bin stolz auf diesen Namen. Ich spreche ihn gerne laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten, einer radikalen antirömischen Gruppierung: So deutete er das von Jesus verkündete „Reich Gottes“ rein innerweltlich. Er erwartete in Jesus den König der Juden, den Anführer, „um sich aufzulehnen gegen die jahrelange Fremdherrschaft. Den richtigen Moment, um die Geschichte von Unterdrückung und Vertreibung umzukehren…“Judas wollte nicht Jesu Tod, zumal die jüdische Gerichtsbarkeit keine Todesstrafe vollstrecken konnte. Dies war nur den Römern möglich. So ist es nachvollziehbar, dass er das Ende Jesu nicht vorhersehen konnte.Warum aber hat Judas seinen Freund Jesus an die Hohenpriester ausgeliefert? „Zweifel ist der Ansporn zu Taten… Ein Mensch han-delt öfter aus Zweifel als aus Glauben“, sagt Judas. Mit seinem Kämpfen will er wieder festen Boden unter die Füße bekommen:

Page 5: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

Ii M p u l S

5

Er will Jesus als politischen Anführer herausfordern! Seine Rech-nung ging nicht auf. Aber immerhin: es war eine Tat! Judas ist für seine Überzeugung eingestanden! Im Gegensatz dazu stehen Petrus, der Jesus drei Mal hintereinander verleugnete, und die anderen Jünger, die sich schon in Gethsemane aus dem Staub gemacht hatten.Judas ist an seinem Freund Jesus schuldig geworden: „Ich bin alle Schuld geworden… Dass ich schwärzer wurde als schwarz… Eine Ikone des Verrats… Und ja, ich habe das zugelassen… Hunderte von Jahren habe ich das zugelassen. Tausende von Jahren. Aber jetzt reicht‘s.“ Jetzt will Judas aus der Verurteilung heraustreten. In seiner ganzen Zwiespältigkeit kann Judas Iskari-oth am Ende zu seinem Namen und damit zu sich selbst stehen: „Ich bin Judas.“

„Liebt einander, wie auch Christus uns geliebt hat und hat sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer, das Gott gefällt.“, so heißt es im Epheserbrief (5,2). Mit dem Opfer steht uns der Tod Jesu am Kreuz vor Augen und damit die Überlegung: Wenn die-ser Tod für unsere Erlösung notwendig war, kann dann derjenige, der ihn herbeigeführt hat, auf ewig verdammt bleiben? Im Sinne von „Es wäre besser für diesen Menschen, wenn er nie geboren wäre“? (Mk 14,21)Und wir? „Liebet einander“ – wollen wir uns außerhalb des Lie-besgebotes Gottes stellen und über Judas urteilen? Über einen Menschen, der wirklich wissen will: „Hat Jesus mir vergeben oder war seine Barmherzigkeit bei mir erschöpft?“ Vom Verrat an Jesu Botschaft der Liebe kann sich niemand von uns freisprechen: „Wer unter euch ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein“, sagt Jesus im Johannes-Evangelium (Joh 8,7).

Ich wünsche uns in dieser Passionszeit eine fruchtbare Beschäfti-gung mit der Figur des Judas.Til Bauer

Palmsonntag14.4.2019Steigkirche10:00 Uhr Gottesdienst19:00 Uhr Theater(siehe S. 8)

Lot Vekemans

JUDASStadt als Bühne

Tickets: 0711/ 22 77 00 und am Veranstaltungsort

„Jemand musste es tun.“

Weitere Termine unter www.schauspielbuehnen.de

Mit Unterstützung der Katholischen Kirche in Stuttgart

und der Evangelischen Kirche in Stuttgart.Palmsonntag, 14. April, Steigkirche, 19 Uhr, Karten: 10,- Euro / 8,- EuroAuf der Steig 21, 70376 Stuttgart, U12 Riethmüllerhaus0711/54 44 06 / [email protected]

Page 6: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

AA K T u e l l

6

Spendenkonto: Steiggemeinde

IBAN DE12 6005 0101 0002 8819 04

BIC SOLADEST600Verwendungszweck:

Umbau Steig

Ein Stein für die Steig - wir bauen aufeinander

Die abschließende Finanzierung unseres Kirchenzentrums wird uns noch einige Zeit beanspruchen. Zum Glück können wir schon jetzt im übertragenen Sinne die Früchte ernten und den anbrechenden Frühling auf dem Kirchengelände genießen!Wir bedanken uns bei allen, die weiterhin unermüdlich für unsere Immobilienkonzeption spenden!In den nächsten Wochen freuen wir uns besonders auf den TANGOttesdienst (Sonntag, 5. Mai, 19 Uhr)und die Bierverköstigung (Freitag, 17. Mai).

Save the date: • „Die Vorletzten“ - Kirchekabarett mit Stadtdekan Sören

Schwesig und Pfarrer Peter Schaal-Ahlers - www.dievorletzten.de (Samstag, 29. Juni, 19 Uhr)

• Flohmarkt mit Gartenwirtschaft (Samstag, 14. September),• Herbstfest im OTTO (Sonntag, 10. November)!

Neben dem geselligen Beisammensein wird hoffentlich auch der eine oder andere EURO bei uns hängen blieben!

HimmelSTEIGer„Noah aber, der Ackermann, pflanzte als erster einen Weinberg“ (1. Mose 9,20). Damit hat er ein wahrhaft nachhaltiges Projekt gestartet – es wirkt bis heute fort! Erfreuen auch Sie sich daran: Kaufen Sie doch 1 Flasche HimmelSTEIGer für 7,50 EURO, 1 Karton mit 6 Flaschen für 44 EURO.

Page 7: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

AA K T u e l l

7

Das Bilderrätsel auf dem Deckblatt

Auf dem Deckblatt des letzten übrigens war in der Mitte ein ori-ginelles Treppenhaus zu sehen. Haben Sie erkannt, zu welchem unserer kirchlichen Gebäude es gehört?Es ist das Treppenhaus des Ökumenischen Zentrums auf dem Burgholzhof.

Für diese Ausgabe stellt sich folgende Frage zum mittleren Bild auf der Titelseite: Wo hängt das Kunstwerk? Wer hat es gestaltet? Was stellt es dar?Wo war sein ursprünglicher Platz? Ein kleiner Tipp: Wenn Sie sich näher mit diesen Fragen beschäf-tigen wollen, dann kommen Sie doch am Sonntag, 26. Mai, um 10 Uhr in den Gottesdienst!

Neu zugezogen?Seien Sie uns herzlich willkommen!

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in der neuen Umgebung und freuen uns, Sie kennenzulernen.Informationen über Ihre neue Gemeinde entnehmen Sie bitte die-sem Gemeindebrief „übrigens“. Oder noch besser: Sie kommen einfach auf uns zu!

Statistik 2018Jahr 2014 2015 2016 2017 2018Gemeindeglieder 2.954 2.858 2.804 2.733 2.703Taufen 27 13 14 14 13Konfirmanden 12 21 19 14 12Trauungen 4 3 2 1 4Bestattungen 29 29 41 13 20

Page 8: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

AA K T u e l l

8

Anmeldung zum Konfirmandenunterricht

Liebe zukünftige Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Konfirmandeneltern!

Die Anmeldung für die Konfirmation 2020 erfolgt dieses Jahr am Mittwoch, den 10. April. Der Unterricht wird Ende Juni begin-nen.

Anmeldung: 9:00 – 12:00 Uhr und16:00 – 18:00 Uhr im Gemeindebüro, Auf der Steig 25.

Bei der Anmeldung werden nur die Formalia geregelt. Weitere In-formationen und Gelegenheit, offene Fragen zu klären, gibt es am Elternabend zusammen mit den Konfirmandinnen und Konfirman-den. Eingeladen sind alle, die nach den Sommerferien im achten Schuljahr sein werden.Ebenfalls eingeladen sind Jugendliche, die bisher nicht getauft sind, aber gerne am Konfirmandenunterricht teilnehmen möchten.

JUDAS - Theater in der Steigkirchevon Lot Vekemans, Judas: Jörg Pauly, Regie: Axel Preuß (Intendant)

JUDAS - sein Name steht für Verrat. Doch wäre das Christentum zu einer Weltreligion geworden, wenn der Judaskuss ausgeblieben wäre? Welche Bedeutung hat der Verrat für jeden einzelnen von uns? Durch das Theaterstück brechen Fragen in uns auf...Nach der Aufführung kommen wir miteinander ins Gespräch.Diese Inszenierung wurde speziell für die Aufführung im Kirchen-raum entwickelt.Wir freuen uns über die Kooperation zwischen der Steiggemeinde und den Schauspielbühnen in Stuttgart.

Karten 10/8 €im Gemeindebüro 0711-54 44 [email protected]

Mi 10.4.2019Gemeindebüro

9:00 - 12:00 Uhr16:00 - 18:00 Uhr

14.4.2019Steigkirche19:00 Uhr

Lot Vekemans

JUDASStadt als Bühne

Tickets: 0711/ 22 77 00 und am Veranstaltungsort

„Jemand musste es tun.“

Weitere Termine unter www.schauspielbuehnen.de

Mit Unterstützung der Katholischen Kirche in Stuttgart

und der Evangelischen Kirche in Stuttgart.Palmsonntag, 14. April, Steigkirche, 19 Uhr, Karten: 10,- Euro / 8,- EuroAuf der Steig 21, 70376 Stuttgart, U12 Riethmüllerhaus0711/54 44 06 / [email protected]

Page 9: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

AA K T u e l l

Biersiedemeister - Säufer - Seelsorger Wieso stößt man eigentlich immer wieder auf diese merkwürdige Einheit? Über Jahrhunderte, die die Kultur im Herzen des Konti-nents geprägt haben. Bis 2019.Wie kam’s denn zum häufigen Zusammenhang? Wer also im-mer wieder über dem heiligen Wort Gottes, Psalmen und Paulus, Evangelien und Moses meditiert, der lässt den Maßkrug nicht – ist’s das? Sind’s die zu-kurz-Gekommenen, denen im Leben nie voll eigeschenkt wurde, die es ins Kloster drängt mit seinem Auskommen und Einkommen? Und wie gern wollen sie vom Grunde ihres Herzens auch groß-zügig leben: »Gebt, so wird Euch gegeben!« Genau so leben! So wie Jesus es in ihnen schon jetzt sieht. Da war die Entscheidung auf einmal da. Wie von allein. Das Le-ben geändert und los: Zack, ab ins Kloster, mit seinen Bierkesseln als Sinnbildern der neuen Welt seiner Bergpredigt! Das echt volle Maß. Und den Schaum oben auf dem Becher mit dem Falzbein abziehen. Jedes einzelne Maß. Das Leben ist schön! Fastenzeit ist willkommen, logisch, nicht nur geistlich: Fastenbie-re. Denn Stärke ist gefragt. Schließlich gab’s früher im Mittelal-ter nicht nur vor Ostern und Weihnachten Fastenzeiten, sondern mehrere im Jahr. Diese berühmten Starkbiere werden auch am 17. Mai genos-sen. Diese wollen wir natürlich nicht nur auf die Zunge nehmen und den Gaumen kitzeln, sondern mehr: »Werden Fromme zu Biertrinkern?« Oder umgekehrt: »Können Biertrinker spirituelle Erfahrungen machen?« Pfarrer Roland Spur wird unsere Ge-danken anregen.Weitere und tagesaktuelle Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie unter www.steig-kirchengemein.de. Der Eintritt mit Bierverkostung beträgt 15 Euro, ohne Biere 7 Euro. Ab 18 Uhr besteht außerdem die Möglichkeit Bau-ernbratwürste mit Brot (5,--), Wurstsalat (7,--) oder einen Käseteller (7,--) zu verzehren: Bitte bei Anmeldung vorbestellen.

Fr 17.5.2019Otto-Riethmüller-Haus18:00 Uhr Verpflegung19:30 Uhr Vortrag22:00 Uhr EndeAnmeldung bis 13. Mai:[email protected] oder Gemeindebüro:0711 54 44 06

9

Page 10: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

AA K T u e l l

10

Erzengel Michael auf der Steig gelandet

Wahrscheinlich ist er Ihnen schon aufgefallen, der Erzengel Mi-chael in luftiger Höhe an der Südseite unserer Kirchenwand.Deshalb stellt sich jetzt für uns verstärkt die Frage: Sind Engel Flügelwesen? Können sie auch die Gestalt von Menschen haben?

Der Strümpfelbacher Künstler Professor Fritz Nuss (1907-1999) gestaltete für das Blumhardt-Gemeindehaus 1965 das Kunstwerk „Erzengel Michael“. Nach Aufgabe der Kirche gelangte die Michaelsskulptur 2019 an die Südseite der Steigkirche.

Als ob es so hätte sein müssen: Die Nuss-Skulptur datiert auf 1965, die Steigkirche wurde 1966 eingeweiht - der kubistische Stil des Kunstwerkes passt zum erweiterten Bauhausstil der Kirche.

Das Kunstwerk ist ca. 4 Meter hoch, aus Eisenblech, hat ein ku-bistisches Äußeres und stellt den Kampf des Erzengels Michael mit dem Drachen dar.So heißt es im letzten Buch der Bibel: „Und es entbrannte ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften gegen den Drachen“ (vgl. Offenbarung 12,7-9).

Am 26. Mai führen wir die Skulptur offiziell ein: Den Gottesdienst gestalten evangelischerseits Pfarrer Til Bauer und katholischerseits Pfarrer Dieter Müller.Auch der Sohn des Künstlers, Professor Karl Ulrich Nuss wird an-wesend sein.

So 26.5.2019Steigkirche10:00 Uhr

Page 11: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

MM u S i K i N D e r K i r C H e

Steigkantorei singtRussisch-Orthodoxe Kirchenmusik

Ein Kirchenkonzert der besonderen Art mit Gesängen russischer Komponisten von Tschaikowskij bis Rachmaninov präsentieren die Sängerinnen und Sänger der Steigkantorei Bad Cannstatt unter der Leitung von Elena Röser-Pischik.

Was ist anders in der russischen Kirchenmusik?In der russisch-orthodoxen Kirche singt ein Laienchor, der den ganzen Gottesdienst liturgisch begleitet. Die Gemeinde singt nicht. In der Melodie sind die liturgischen Gesänge eher einfach, aber musikalisch nicht zu unterschätzen, da sie mehrstimmig a capella, also ohne instrumentale Begleitung, gesungen werden.

Das Konzert der Steigkantorei wird einen Eindruck von der gan-zen Bandbreite der russischen Kirchenmusik vermitteln, von den einfachsten bis zu den schwersten Werken, wie beispielsweise der Osterliturgie von Rachmaninow. Die Chorgesänge haben einen drei- bis achtstimmigen Aufbau und werden a capella gesungen.

Aber damit nicht genug. In dem Konzert wird auch russische Or-gelmusik vorgestellt. Solistin ist Sofya Iglitskaya. Sie studierte in Moskau und Stuttgart Solo-Orgel und unterrichtet am Konserva-torium in Moskau Studenten an der Orgel.

Die Leitung des Konzerts hat Elena Röser-Pischik. Sie stammt aus Kirgistan und absolvierte in ihrer Heimat das Klavierstudium, das sie als Dipl. Pianistin abschloss. „Die Musik hat mich in die Kirche geführt“, sagt sie. Seit fünf Jahren ist sie Kirchenmusikerin an der Steigkirche.Regina Hüser-Habel

So 26.5.2019Steigkirche19:00 Uhr

B�� C��������

Sonntag, 26. Mai 2019, 19.00 Uhr

Sophia Iglitskaja, OrgelElena Röser-Pischik, Leitung

EV. STEIGKIRCHEAuf der Steig 21, 70376 Stuttgart-Bad Cannstatt

Bus 52 (Hallschlag), U12 (Riethmüllerhaus)

Kartenvorverkauf. 5-20€ , Abendkasse 6-22€

Russische Kirchenmusik

S�������������

EvangelischeKirchein Stuttgart

Erwachsene 10/12 €Senioren 8/10 €Schüler/Studenten 5/6 €Familienkarte 20/22 €

11

Page 12: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

Gg o T T e S D i e N S T e

12

Durch die Dunkelheit zum Licht – ein Überblick über die Gottesdienste in der Passions- und Osterzeit

Der Palmsonntag eröffnet die Karwoche. Wir freuen uns, dass Jesus in Jerusalem einzieht und singen „Hosianna“. In Vorberei-tung auf den Abend wird uns JUDAS beschäftigen.

JUDAS - Theater in der Kirche

Der Weg durch die Karwoche (Montag, Dienstag, Mittwoch) be-ginnt mit liturgischen gregorianischen Passionsandachten. Liturg, Kantor, Chor und Gemeinde singen im Wechsel.

Der Abendmahlsgottesdienst am Gründonnerstag erinnert an das letzte Mahl Jesu mit seinen Jüngern. Als Gemeinde ver-sammeln wir uns um einen großen Tisch, der im Kirchenraum aufgestellt ist. Der Gottesdienst endet ohne Segen, die Kirche ist dunkel, nur ein paar Kerzen spenden Licht.

Am Karfreitag schweigen die Glocken und die Orgel und es brennen keine Kerzen auf dem Altar. So steht der Gottesdienst am Todestag Jesu mit seiner Stille und Besinnlichkeit ganz im Zeichen der Trauer.

Der Gottesdienst in der Osternacht beginnt um 5:00 Uhr am brennenden Osterfeuer vor der Kirche. Mit der angezündeten Osterkerze ziehen wir in die dunkle Kirche ein. Nach und nach entzündet jeder sein eigenes Licht und die Orgel ertönt wieder: So führt unser Weg durch die Dunkelheit zum Licht, durch Leid zur Freude, vom Tod zum Leben. Der Gottesdienst endet mit ei-nem Osterfrühstück im Matthias-Claudius-Haus.

„Jesus Christus ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Mit diesem traditionellen Ostergruß beginnen wir den Gottes-dienst am Ostersonntag. Wir spüren der Auferstehung für un-ser Leben nach. Es singt der Kinderchor.

Gottesdienst am Ostermontag

alle Veranstaltungen finden in der

Steigkirche statt

So 14.4.2019 10:00 Uhr

19:00 Uhr

Mo 15.4.2019 -Mi 17.4.2019

20:00 Uhr

Do 18.4.201920:00 Uhr

Fr 19.4.201910:00 Uhr

So 21.4.20195:00 Uhr

So 21.4.201910:00 Uhr

Mo 22.4.2019

Page 13: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

Gg o T T e S D i e N S T e

13

So 7.4.2019Steigkirche10:00 Uhr

Ostersonntag 21.4.2019ÖkuZ19:00 Uhr

www.abend-rot.de

Gottesdienste im Altenburgheim

jeweils 10:30 Uhr mit Pfarrer Bauer 4. April18. April mit Abendmahl 2. Mai 16. Mai

Goldene Konfirmation 2019 in der SteigkircheDas Konfirmationsjubiläum 2019 für die Kirchengemeinden in Bad Cannstatt findet am 7. April in der Steigkirche mit Abend-mahl stat. Es singt die Kantorei der Steiggemeinde.

abendrot.Gottesdienst im April:

Völlig losgelöst! Jesus.

Ostern ist das Fest der Fröhlichkeit. Zugegeben: Weihnachten ist sicher gefühlvoller und besinnlicher.Aber die österliche Freude kommt in unseren Kirchen manchmal ein wenig zu kurz. Welch berauschender Moment, wenn in der Osternacht die Orgel wieder einsetzt: „Christ ist erstanden…“ Da kommt doch Freude auf – Frohe Ostern!

Völlig losgelöst - besser zu sagen wäre: Ostern heißt Erlöstsein! Und was gibt es für eine schönere Gewissheit für einen Neuan-fang. Ostern besiegt die Miesmacher und Zweifler, die Pessimis-ten und Bedenkenträger. Trotzdem stellen sich im grauen Alltag Zuversicht und Fröhlichkeit nicht immer ein. Doch es gibt Ge-wissheit: Auf jeden Alltag folgt ein Sonntag. Ostern ist nicht nur einmal im Jahr, Ostern feiern wir jeden Sonntag…

Page 14: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

Gg o T T e S D i e N S T p l A N

Monatsspruch April 2019Jesus Christus spricht:Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. Matthäus 28,20

14

Gottesdienste im April 2019Do, 4.4.2019

Altenburgheim, 10:30h Gottesdienst im Altenburgheim Pfarrer Bauer

So, 7.4.2019 Steigkirche, 10:00 Uhr

JudikaKonfirmationsjubiläum mit AbendmahlMusik im Gottesdienst mit der Kantorei

Pfarrer Bauer

So, 14.4.2019Steigkirche, 10:00 UhrSteigkirche, 19:00 Uhr

PalsonntagGottesdienst - Thema: JUDAS, Eine Welt-VerkaufJUDAS - Theater in der Kirche

Pfarrer Bauer

Mo, 15.4.2019 Claudius-Haus, 14:30hSteigkirche, 20:00 Uhr

Abendmahl an Tischen in der ÖBSPassionsandacht mit liturg. Chor

Pfarrer BauerTeam

Di, 16.4.2019Steigkirche, 20:00 Uhr Passionsandacht mit liturg. Chor Team

Mi, 17.4.2019Steigkirche, 20:00 Uhr Passionsandacht mit liturg. Chor Team

Do, 18.4.2019Altenburgheim, 10:30hSteigkirche, 20:00 Uhr

Gottesdienst mit AbendmahlGottesdienst mit Abendmahl an Tischen

Pfarrer BauerPfarrer Bauer+Team

Fr, 19.4.2019Steigkirche, 10:00 Uhr

KarfreitagGottesdienst mit Abendmahl und der Kantorei Pfarrer Bauer

So, 21.4.2019 Steigkirche, 5:00 Uhr

Steigkirche, 10:00h

ÖkuZ, 19:00 Uhr

OstersonntagOsternacht mit Abendmahl und Tauferinnerunganschließend Frühstück im Claudius-HausFamiliengottesdienst mit TaufenMusik im Gottesdienst mit dem Kinderchorabendrot.Völlig losgelöst! Jesus.

Pfarrer Bauer+ TeamPfarrer Bauer

Abendrot-Team + Pfarrerin Bigl

Mo, 22.4.2019Steigkirche, 10:00 Uhr

OstermontagGottesdienst Prädikant Stauß

So, 28.4.2019Steigkirche, 10:00 Uhr

QuasimodogenitiSchwäbischer Gottesdienst mit Taufen Pfarrer i.R. Binder

Page 15: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

Gg o T T e S D i e N S T p l A N

Monatsspruch Mai 2019Es ist keiner wie du, und ist kein Gott außer dir. 2. Samuel 7,22

15

Gottesdienste im Mai 2019Do, 2.5.2019

Altenburgheim, 10:30h Gottesdienst im Altenburgheim Pfarrer Bauer

So, 5.5.2019Steigkirche, 19:00h

Miserikordias DominiTANGOttesdienst mit Live-MusikNach dem Gottesdienst: Sekt, Häppchen, Ge-spräche und Tanz

Pfarrer Bauer +Team

So, 12.5.2019Steigkirche, 10:00 Uhr

JubilateGottesdienst mit Taufen Eine-Welt-Verkauf

Dekanin i.R. Wähling

Do, 16.5.2019Altenburgheim, 10:30h Gottesdienst im Altenburgheim Pfarrer Bauer

Sa, 18.5.2019Steigkirche, 18:00 Uhr Konfirmandenabendmahl Pfarrer Bauer

So, 19.5.2019Steigkirche, 10:00 Uhr

ÖkuZ, 19:00 Uhr

KantateKonfirmationsgottesdienstMusik im Gottesdienst mit dem Jugendchorabendrot....kommt ganz groß raus: Das Kleine.

Pfarrer Bauer

Abendrot-Team + Pfarrer Reinhard Lambert Auer

So, 26.5.2019Steigkirche, 10:00 Uhr

Steigkirche 19:00 Uhr

Rogate Gottesdienst - Thema: Erzengel MichaelKirchenkaffeeKonzert der Kantorei

Pfarrer Bauer, Pfarrer Müller

Do 30.5.2019 Stadtteilbauernhof

10:00 UhrStadtkirche, 10:00h

Christi HimmelfahrtFamiliengottesdienst im Grünen

Gottesdienst

Pfarrerin Hoy, Pfarrer CreßPfarrerin Klaas

Page 16: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

Gg o T T e S D i e N S T e

16

So 28.4.2019Steigkirche10:00 Uhr

So 5.5.2019Steigkirche19:00 Uhr

corazón Herz

TANGOttesdienst u SO 05.05.2019, 19 Uhr mit Pfarrer Til Bauer, Liane Schieferstein (Lalotango Stuttgart) und dem Orquesta Atípica Stuttgart18 Uhr: Einführung in den Tango Argentino

Steigkirche, Auf der Steig 21, 70376 Stuttgart U12 Riethmüllerhaus

Eine

Ver

anst

altu

ng v

on E

vang

. Ste

igge

mei

nde,

Eva

ng. K

reis

bild

ungs

wer

k St

uttg

art

/ Hos

pita

lhof

, La

lota

ngo

Stut

tgar

t un

d O

rque

sta

Atíp

ica

Stut

tgar

t. H

rsg.

: Eva

ng. K

reis

bild

ungs

wer

k St

uttg

art;

Ve

rant

wor

tlich

: Til

Baue

r un

d A

ndre

a Se

efel

d; D

ruck

: Col

orpr

ess

Dru

cker

ei G

mbH

, Nür

tinge

n

Schwäbische KirchSchwäbischer Mundartgottesdienst mit pfarrer Friede-mann Binder in der Steigkirche Bad Cannstatt.

De Schwäbisch Kirch gh’ert scho lang drzua. Dass onser Mundart net bloß fir’s Kabarett oder da Klamauk taugt, sondern durch-aus ao fir’s Philosophiera ond sogar zum Kirch mitanander feira, des erfahret scho seit etliche Johr deselle, wo bei de Cannstatter Mundarttage en d’ Stadtkirch’ oder en d‘Steigkirch‘ komme sen. Au manche altbekannte Gschicht aus dr Bibel ka’ oim ganz neu uffganga, wenn se em Dialekt drherkommt.

Friedemann Binder isch 1942 en Herrenberg uff d‘Welt komma, also em Wescht-Schwäbischa dahoim. Er hot en Tübinga ond Zü-rich Theologie studiert. Als Pfarrer in Wangen ond Oberwälden/Dekanat Göppingen hot er sei‘ Muttersproch wieder entdeckt ond 1979 a‘gfanga mit schwäbische Predigta. Inzwischa hält er de ganz Kirch en Mundart ond hot dodrzua ao a paar Liader en s‘ Schwäbische ibertraga. Als Pfarrer em Ruhestand lebt er en Rech-berghausa.

corazón – HerzDer TANGOttesdienst in der SteigkircheMan tanzt nur mit dem Herzen gut… sich über Herzverbin-dungen dem Herzschlag gottes nähernMit Pfarrer Til Bauer, Liane Schieferstein (Lalotango Stuttgart) und dem Orquesta Atípica StuttgartLassen Sie sich hineinnehmen in die Welt des argentinischen Tan-gos mit Live-Musik, tanzenden Paaren und Gedanken zu corazón - Herzen im Glauben und im Tango.

Vor dem Gottesdienst findet um 18:00 Uhr mit Liane und Bene-dikt eine Einführung in den argentinischen Tango statt.

Nach dem Gottesdienst: Sekt, Häppchen, Gespräche und Tanz

Page 17: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

Gg o T T e S D i e N S T e

17

„Der Mensch lebt nicht vom Brot allein...“

Konfirmation 2019

Dieses Jahr werden in der Steiggemeinde konfirmiert:

Chris Amoah-AmpofoJasmin Brandt

Franziska GottwaldLenard Graf

Matilda HennehLaura KrutschDarko Landes

Diana MehlhaffThomas Negga

Denis SchulzAyleen Schwallach

Lotta StaußEmily Vogl

Angelina Zymon

Wir wünschen unseren Konfirmandinnen und Konfirmanden und ihren Familien einen gesegneten und fröhlichen Festtag!

Vorabendgottes-dienst zur Konfir-mation mit Abendmahl Sa 18.5.2019Steigkirche 18.00 Uhr

Konfirmationsgot-tesdienst So 19.5.2019Steigkirche10:00 Uhr

Page 18: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

Gg o T T e S D i e N S T e

18

abendrot.& 2 Ein Gottesdienst - zwei Veranstaltungen

Das Große im Kleinen:Jakob Bräckle zu EhrenLesung mit Musik

Peter Kuhn Lesung aus Arnold Stadler: „Auf dem Weg nach Winterreute.Ein Ausflug in die Welt des Malers Jakob Bräckle“

Dr. Axel Kuhn, 1. Vorsitzender, Christian-Wagner-Gesellschaft Warmbronn Lyrik von Eduard Mörike, Christian Wagner, Hermann Hesse

Steffen Münster, Gitarre

Freitag, 17. Mai 201919:00 Uhr Ökumenisches Zentrum Burgholzhof

…kommt ganz groß raus:Das Kleine.abendrot.Gottesdienst

abendrot.Team & Reinhard Lambert Auer M.A.,Kirchenrat, Landeskirchlicher Kunstbeauftragter

Sonntag, 19. Mai 201919:00 UhrÖkumenisches Zentrum Burgholzhof

Der Maler Jakob BräckleMeine einfache LandschaftBesuch der Ausstellung

Städtische Galerie BöblingenFührung: Corinna Steimel, Leiterin der Galerie

Samstag, 25. Mai 201915:00 Uhr Kostenbeitrag: 8,00 €Anmeldung: 0711 – 54 47 59

Page 19: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

KK r e i S e u N D g r u p p e N

19

ÖBS - die Ökumenische Begegnungsstättesiehe extra ÖBS-programm!Matthias-Claudius-Haus, Auf der Steig 23

immer montags 14:30 Uhr

Gemütliche Kaffeerunde - im Anschluss wechselndes Programm!

April1.4.2019 „Beweglich und in Balance bleiben“ - Gymnastik +

Entspannung mit Sibille Wöltjen

8.4.2019 „Steig-Singers“ - Wir singen mit Klaus Jörder und seiner Gitarre

15.4.2019 Abendmahl an Tischen - mit Pfarrer Til Bauer

22.4.2019 Ostermontag - keine ÖBS

29.4.2019 Flotter Sitztanz - mit Renate Knaus-Widmann

Mai6.5.2019 Schatz aus Gottes Garten: die Olive - Vortrag von Helga

Heim

13.5.2019 Wer war Marie Durand - Bilder und Gedanken - mit Wieb-ke Wähling

20.5.2019 Heiteres Gehirnjogging - mit Sibille Wöltjen

27.5.2019 Flotter Sitztanz - mit Renate Knaus-Widmann

Offenes Café mit Kreativ-Angebot (malen, handarbeiten, bas-teln) - mit Sibille Wöltjen

Oldie ClubDer Oldie Club trifft sich nach Absprache im Café nachbar.

donnerstags 15:00 Uhr

Matthais-Claudius-Haus

Page 20: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

KK r e i S e u N D g r u p p e N

20

Bibel-TeilenNachdem wir uns der Jahreslosung 2019 und damit Psalm 34 gewidmet haben, möchten wir auch andere Psalmen mit ihrer unerschöpflichen Quelle an Weisheit, Trost und Stärkung ge-meinsam erforschen und auf uns wirken lassen. Ich freue mich über jeden und jede, der oder die vielleicht seinen persönlichen Lieblingspsalm mitbringt oder ganz einfach neugierig ist, unbe-kanntere Psalmen zu entdecken.Petra Veit

Herbstfest 2019In diesem Jahr feiern wir wieder unser Herbstfest - wiederum im OTTO. Wir beginnen mit einem Gottesdienst.Danach verwöhnen wir Sie kulinarisch durch unsere Kochkiste.Gerne können Sie auch Kaffee und Kuchen bei uns genießen und sich von unserem abwechslungreichen programm unterhalten lassen.

Verschiedene Kreise und Gruppen nähen, stricken, häkeln und basteln schon jetzt, um Dinge für den Verkauf vorzubereiten. Bei der Umsetzung von einigen Ideen des Vorbereitungskreises sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Sie hören rechtzeitig von uns.

Mo 27.5.2019 Matthias-Claudius-Haus

20:00 Uhr

Vorschau:So 10.11.2019

Otto-Riethmüller-Haus10:30 Uhr Gottesdienst

ab 12:00 Uhr Fest

Weitere Veranstaltungen April

Mi 10.4.19, 19:45h Öffentliche Sitzung des KGR Matthias-Claudius-Haus

Mai

Mi, 15.5.19, 18:30h Öffentliche Sitzung des KGR Mobile Jugendarbeit, Hattinger Platz

Page 21: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

KK i N D e r u N D J u g e N D l i C H e

21

SteigspatzenFreude am gemeinsamen Singen, spielerisches Lernen und Entde-cken der eigenen Stimme – das sind unsere Steigspatzen!

KinderchorIm Kinderchor singen Kinder im Grundschulalter, entdecken und erweitern ihr Können und auch hier steht die Freude am gemein-samen Musizieren ganz vorne. Ein bis zwei Mal pro Jahr üben wir ein Musical ein und führen es in der Steigkirche auf.Kontakt: Kantorin Elena Röser-Pischik Tel. 0711-54 44 06

»Bunte Kinderstunde« und »Teeniekirche« in der Stadtkirche»Bunte Kinderstunde« für alle Kinder ab 3 Jahren sowie die »Teeniekirche« für alle ab der 5. Klasse! Beide Angebote finden wöchentlich in den Schulwochen statt.

Kindersachen-Flohmarkt im Ökumenischen ZentrumEndlich ist der Frühling da – doch die Kinderkleider vom Vorjahr sind zu klein geworden?! Es gibt gebrauchte Kinderkleidung für Frühjahr und Sommer, Spielsachen, Bücher und vieles mehr. Hier lässt es sich gemütlich stöbern und im Anschluss daran bei Kaffee und leckerem Kuchen entspannen. Kinder und Jugendliche von 10 bis 15 Jahren können ihre Sachen auf einer Decke ausgebreitet kostenfrei verkaufen. (Bitte meldet euch an, da der Platz dafür begrenzt ist!)Wir freuen uns, Sie am 13. April zu begrüßen!Ihr Flohmarkt-Team der Burgholzkäfer

Anmeldung für Verkäufer: Bis zum 1. April 2019 bei Adele Schiller und unter: [email protected] Tischmiete: 5 Euro und ein Kuchen

mittwochs15:55 - 16:35 Uhr16:45 - 17:30 UhrMatthias-Claudius-Haus

samstagsStadtkirche11:00 - 12:00 Uhr

Sa 13.4.2019ÖkuZab 15:00 Uhr

Kleidung, Spielsachen, Bücher und vieles mehr rund ums Kind

Ökumenisches Zentrum, Mahatma-Gandhi-Str. 7, 70376 Stuttgart (Burgholzhof)

Samstag, 13. April 2019, 15 Uhr – 17.30 Uhr

Mit Kaffee- und Kuchenverkauf!

Tischmiete: 5 Euro und ein Kuchen

Kinder und Jugendliche von 10-15 Jahren dürfen nach Anmeldung kostenfrei verkaufen (bitte bringt eine Decke zum Ausbreiten eurer Sachen mit!)

Anmeldung:

Page 22: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

ÜÜ B r i g e N S . . .

22

OTTO Ferienwaldheim im Sommer

Wir freuen uns, dass wir zwei Wochen lang das Fereinwaldheim im OTTO anbieten können.Die Anmeldung kann ab sofort über die Waldheim-homepage er-folgen.

Cannstatter WahlforumEuropa vertrauen?

Warum Wählen für unsere und für europas zukunft wichtig ist: zur europawahl 2019Podiumsdiskussion und Publikumsfragerunde mit Vertretern der ParteienModeration: Prof. Dr. Georg Lämmlin

1. Advent - Kirchenwahlen:KGR-Wahl undWahl der Landessynode

Am 1. Dezember werden in der Evanglischen Landeskirche in Württemberg über 10.000 Kirchengemeinderätinnen und Kirchen-gemeinderäte sowie 90 Landessynodale gewählt.

Die kirchliche Wahl ist sichtbarer Ausdruck der demokratischen Struktur der Landeskirche. Die württembergische Landeskirche ist die einzige Kirche in der Evanglischen Kirche Deutschland (EKD), die ihre Landessynode di-rekt wählt.

29.7. - 9.8.2019www.ferienwaldheim-

otto.de

Do 16.5.2019Ludwig-Raiser-Haus19:00 - 21:00 Uhr

Wilhelmstr. 870372 Bad Cannstatt

Page 23: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

Ü. . . Ü B r i g e N S

23

Evangelische Kindertageseinrichtungen in Stuttgart

Die Evangelische Kirche in Stuttgart ist Trägerin von 107 Kindertagesein-richtungen (Kindergärten, Krippen und Ganztagseinrichtungen) in Stutt-gart und sucht für mehrere Einrichtungen an verschiedenen Standorten ab sofort oder später Erzieher*innen, Kinderpfleger*innen, Kindheitspädagog*innen (m/w/d) als

Pädagogische Fachkräfte (m/w/d) als Zweitkraft, Fachkraft im offenen Konzept, Gruppenleitung, Lei-

tung oder Vertretungskraft in Voll-oder Teilzeit Wir bieten Ihnen: • Anstellung nach Tarif SuE (KAO) • Stuttgarter Zulage „Tarif plus“ im Gruppendienst • Zusatzversorgung, Jahressonderzahlung und Leistungszulage • Engagierte Kolleg*innen (m/w/d) in multiprofessionellen Teams • Fachliche Begleitung durch die Fachberatung • Qualifizierung in den „Bildungs- und Lerngeschichten“ • Attraktives Fortbildungsprogramm mit ca. 100 Seminaren pro Jahr Wir erwarten: • Abgeschlossene Ausbildung in den oben genannten Berufen • Bereitschaft zur konzeptionellen Arbeit und zur Erweiterung des

Fachwissens sowie Freude an der Arbeit mit Kindern • Wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in der Evangelischen

Landeskirche in Württemberg oder einer Kirche der ACK (Arbeits-gemeinschaft Christlicher Kirchen)

Bewerbungen schwer behinderter Menschen werden begrüßt. Zusätzlich bieten wir zum 1.9.2019 mehrere freie Stellen für die PiA-Ausbildung und das Anerkennungsjahr an. Die ausführlichen Stellenangebote und Kurzprofile der Einrichtun-gen finden Sie unter www.evang-kindergarten.de

Senden Sie Ihre Bewerbung bitte an die EVANGELISCHE KIRCHENPFLEGE STUTTGART Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart oder an [email protected] Auskünfte zu diesen Stellen gibt Ihnen gerne Frau Schlecht unter Tel. (0711) 20 68 -161

Page 24: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

ÜÜ B r i g e N S . . .

Steig – Luther – StadtIn der Stadtkirchen- und Luthergemeinde gibt es viele le-bendige Gruppen und Kreise und tolle Veranstaltungen, die auch für Gemeindeglieder der Steigkirche interessant sind.

Auf die Schnäppchen, fertig, losDer Förderverein Martin-Luther-Kindergarten e.V. lädt zum dritten bunten Flohmarkt mit Cafeteria ein. Am 6. April 2019 von 14 bis 17 Uhr heißt es erneut: Auf die Schnäppchen, fertig, los!

500. Konzert der Reihe »Musik am 13.« 16. Komponistenportrait: Mark Andre* 1964Die Vermittlung zeitgenössischer geistlicher Musik ist das Marken-zeichen der Reihe »Musik am 13.«. Am 13. Mai findet bereits das 500. Konzert aus dieser Reihe statt, die von Kantor Schäfer-Winter ins Leben gerufen und von Kantor Hahn (Foto) mit großem Einsatz und viel künstlerischer Gestal-tungskraft weiterentwickelt wurde. Aus diesem Anlass wird der Komponist Mark Andre in der Stadt-kirche vorgestellt. Er ist einer der wenigen Zeitgenossen, der die Musik auf ihre metaphysische Dimension hin befragt. Mark And-res Musik bewegt sich in den Zwischenzonen des Hörens, da, wo die Geräusche in Stille übergehen und noch Rätsel bereit halten.

Gottesdienst inklusivfür Menschen mit und ohne DemenzWir wollen Gottesdienst feiern mit Abendmahl und sehr viel Mu-sik. Denn Musik und Abendmahl sind sinnlich erfahrbar und be-rühren Leib und Seele.Pfarrerin Bettina Hoy, Ev. Lenore-Volz-Gemeinde, in Zusammen-arbeit mit dem DRK-Seniorenzentrum „Haus im Sommerrain“

Sa 6.4.2019Martin-Luther-Kinder-

garten e.V. 14:00 - 17:00 Uhr

Mo 13.5.2019Stadtkirche20:00 Uhr

Sa 6.4.2019 Sommerrainkirche

16:30 Uhr

24

Page 25: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

Pp e r S Ö N l i C H e S A u S D e r g e M e i N D e

25

Himmelfahrt, 30. Mai 2019 Gottesdienstangebote in Bad CannstattGottesdienst mit Krankenhausseelsorgerin Ellen Klaas vom Klinikum Bad CannstattGottesdienst auf dem Stadtteilbauerhof (In den Wan-nenäckern 27), Pfarrerin Bettina Hoy und Pfarrer Olaf Creß

Ursula-Pfäfflin-KindergartenWir freuen uns, dass der Ursula-Pfäfflin-Kindergarten nach mehr als einem Jahr im Zwischenquartier im OTTO endlich wieder in seine ursprünglichen Räume unter den Daimler-Hochhäusern zu-rückgekehrt ist!

Geburtstage und DatenschutzgrundverordnungDie Datenschutzgrundverordnung gestattet keine Veröffentlichung persönlicher Daten ohne vorherige schriftliche Einwilligung der Be-troffenen. Der damit verbunde Aufwand wäre zu groß.Aus diesem Grund veröffentlichen wir im übrigens ab sofort keine Geburtstage mehr.Wir bedauern das sehr - zumal wir als Kirchengemeinde unterein-ander durch gegenseitiges Mitleben verbunden sind.

Von der Regelung ausgenommen sind Veröffentlichung von Taufen, Trauungen und Bestattungen: Diese sogenannten Amtshandlungen finden öffentlich statt.

Do 30.5.2019Stadtkirche, 10:00h

Do 30.5.2019Stadtteilbauernhof

10:00 Uhr

Page 26: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

KK o N T A K T

26

Telefonseelsorge Tel.: 0800 - 111 0 111 rund um die Uhr erreichbar

Kreisdiakoniestelle Stuttgart-Bad CannstattWilhelmstr. 8, 70372 StuttgartTelefon: 0711/ 54 99 73-73Sozial- und Lebensberatung, Kurberatung

Nachbarschaftshilfe CaritasKoblenzer Str. 19, 70376 StuttgartTel.: 0711/55 34 18 [email protected]

impressumHerausgeber: Evangelische Steigkirchengemeinde Stuttgart-Bad Cannstatt Auf der Steig 25, 70376 Stuttgart Telefon: 0711 / 54 44 06

Redaktion: Til Bauer Elke Löchner

Layout: MCS Medientechnik - Marcel Sattler [email protected]

Auflage: 2200 StückZustellung: Durch ehrenamtliche Frauen und Männer unserer Gemeinde

KontaktKontaktdaten der Pfarrämter und der Verwaltung finden Sie auf der Rückseite des „übrigens“.

SpendenkontoIBAN DE12 6005 0101 0002 8819 04BIC SOLADEST600

Page 27: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

BB i l D e r - p i N N W A N D

27

Adventskranzbindenlebendiger Adventskalender

preacher Slam Foto: Hempelt

Tannenbaumaktion

Foto: Hempelt

Christbaumaufstellen THW

B��

C

���

����

Sonn

tag,

26. M

ai 20

19, 1

9.00 U

hr

Soph

ia Ig

litsk

aja,

Org

elEl

ena

Röse

r-Pisc

hik,

Leitu

ng

EV. S

TEIG

KIRC

HEAu

f der

Ste

ig 2

1, 7

0376

Stu

ttgar

t-Bad

Can

nsta

ttBu

s 52

(Hal

lschl

ag),

U12

(Rie

thm

ülle

rhau

s)

Kart

envo

rver

kauf

. 5-2

0€ ,

Aben

dkas

se 6

-22€

Rus

sisc

he

Kir

chen

mus

ik

S���

��

���

����

Evan

gelis

che

Kirc

hein

Stu

ttga

rt

Page 28: BAD CANNSTATT STEIGGEMEINDE S · laut aus. Judas. Ich bin Judas Iskarioth.“, so heißt es am Ende des Stückes. Judas schildert, dass er einen Plan hatte. Er gehörte zu den Ze-loten,

Gwww.steig-kirchengemein.de

pfarrämterPfarramt RömerkastellPfarrer Til BauerAuf der Steig 29, 70376 StuttgartTel.: 0711 / 88 26 08 15Fax: 0711 / 55 04 99 [email protected]

Pfarramt Weinbergin Vertretung: Pfarrer Til BauerTel.: 0711 / 88 26 08 [email protected]

gemeindebüroElke Löchner, PfarramtssekretärinAuf der Steig 25, 70376 StuttgartTel.: 0711 / 54 44 06Fax: 0711 / 55 04 99 [email protected]Öffnungszeiten: Mo, Mi, Fr 9–12 Uhr

Ökumenische Begegnungsstätte (ÖBS)Sibille WöltjenAuf der Steig 23, 70376 StuttgartTel.: 0711 / 54 65 43

KantoratElena Röser-PischikTel.: 0711 / 54 44 06 [email protected]

HausmeisterJürgen LindnerTel.: 0711 / 54 44 06