Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger...

44
Diese neue und über- arbeitete Fassung des NordCon-Programms beinhaltet alles, was ein Gast benötigt, um ein aufregendes Wochenende zu erleben. Für Besucher aller Altersklassen. 2014

Transcript of Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger...

Page 1: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

Diese neue und über- arbeitete Fassung des NordCon-Programms beinhaltet alles, was ein Gast benötigt, um ein aufregendes Wochenende zu erleben. Für Besucher aller Altersklassen.

2014

Page 2: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

2

Inhalt Vorwort

InhaltVorwort ..................................................... 3Tägliches Programm ................................ 4Workshop-Räume ..................................... 6Freitag, der 13. .......................................... 7Samstag, 14. Juni ...................................... 9Sonntag, 15. Juni .................................... 30Unterstützer und Aussteller ................. 42

ExtrasArtemis zum Anschauen und Mitmachen ................................. 8Kostenloses Hörbuch ...................... 13NordCon-Filmnächte ...................... 18Lesebühne ........................................ 25Erkenntnisse vom Spieltisch – Der Pen&Paper-Slam ...................... 26Veranstalter ..................................... 31Deutscher Rollenspielpreis ............ 40

Achtung!

Trotz der großen Sorgfalt, die wir bei der Programmerstellung an den Tag gelegt haben, treibt der Fehlerteu-fel sein finsteres Spiel. Es kann also sein, dass einige Daten nicht ganz vollständig oder gar fehlerhaft sind. Ebenso ist es möglich, dass wir eini-ge Programmpunkte spontan ändern oder ausfallen lassen müssen. Aktu-elle Informationen werden wir euch dann direkt beim NordCon mitteilen.

Nun denn, hier also nun das Pro-gramm des NordCon 2014.

ImpressumProgrammheft zum NordCon 2014; Auflage: 2500V. i. S. d. P.: Carsten PraefckeHerausgeber: NordCon GbR bestehend aus Loge e. V. und RSCT 94 e. V.Layout: Eric EichelkrautTitelfoto: Vincent Bar (https://www.facebook.com/VincentBaerPhoto)Bei den redaktionellen Beiträgen und Bildern liegen alle Rechte bei den Autoren selbst. Insbesondere darf Nachdruck, Vervielfältigung, Weiterverbreitung und Verwendung nur nach vorheriger Zustimmung der jeweiligen Autoren erfolgen.

Auf dem NordCon wird mit mehreren Kameras gefilmt und fotografiert. Durch eure Teilnahme stimmt ihr zu, gefilmt, fotografiert und aufge-nommen zu werden. Ihr stimmt auch zu, dass das gesamte von uns erfasste Material unbegrenzt für Zwecke des NordCons verwendet werden darf.

Page 3: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

3

Inhalt Vorwort

Hallihallo und herzlich willkommen auf dem NordCon 2014!

In den letzten Wochen und Monaten haben wir uns bemüht wieder ein Programm zusammenzustellen, dass euch hoffentlich wieder gefallen wird. Dabei sind wir bei einem Mix aus Neuem und Altem ge-blieben.

In diesem Heft findet ihr alle Programm-punkte, die uns bis zu seiner Erstellung Ende Mai erreicht haben, und bis auf die Spielrun-den. Alles andere findet ihr hier drin. Auf Än-derungen im Programmablauf sind natürlich immer möglich, darauf machen wir dann mit Aushängen aufmerksam.

Ihr habt das NordCon-Gelände durch un-ser Kassenzelt erreicht, gleich linkerhand befindet sich die Turnhalle, in der ihr eure Isomatte ausrollen und in der Nacht schlafen könnt. Weiter über den Schulhof erreicht ihr entweder auf der linken Seite die Wiese mit dem LARP-Bereich. Dort steht unsere Bühne, auf der es neben Konzerten auch eine Offene Bühne (Seite 35) geben wird, auf der ihr auf-treten könnt. Aber auch zahlreich Markstän-de stehen direkt neben dem Schlacht- und Juggergfeld.

Geradeaus vom Eingang kommt ihr direkt zu unserem Catering, einigen Marktzelten und dem Brettspielbereich, in dem unter an-derem die Möglichkeit habt, euch Spiele von Spielkultur Hamburg e. V. auszuleihen und auch erklären zu lassen.

Im Haus, die Treppe hoch, geht es dann zu unserem Info- und Spielrundenstand. Dort stehen immer einige unserer freundlichen Helfer bereit, um euch bei Fragen zu helfen. Ebenso könnt ihr dort eure Spielrunden an-melden. Um euch für Spielrunden einzutra-gen, müsst ihr einmal durch die Marktgasse, vorbei an zahlreich Händlern und Verlagen.

Die Runden werden etwa 90 Minuten vor Be-ginn aufgehängt und auch regelmäßig wieder abgenommen, um die Übersichtlichkeit zu bewahren.

Das erste Obergeschoss bleibt unser Action-Bereich mit Workshops, Brettspielen, dem Scriptorium mit den Ständen einiger Kreati-ver. Im 2. und 3. Obergeschoss ist dann der Platz für die zahlreichen Spielrunden. Um euch mit Verpflegung zu versorgen, haben wir im 2. OG einen kleinen Kiosk eingerichtet.

Es gibt nun – wie auch in den vergangenen Jahren – einige Dinge, auf die wir euch auf-mersam machen müssen:

• Wir befinden uns auf einem Schulgelände: Tabak und Alkohol sind strikt verboten!

• Es dürfen keine Waffen mitgeführt wer-den.

• Bitte werft Müll in die bereitgestellten Mülleimer und -säcke.

• Stellt keine Tische und Stühle um.• Grillen und offenes Feuer sind verboten.

Bitte haltet euch daran und vergesst bei al-ledem nicht, dass der NordCon ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert wird. Außer-dem bitten wir im Namen der Schule um eine Spende für den Schulverein (am Infostand).

Zu guter Letzt möchten wir uns noch bei all jenen bedanken, die aktiv am NordCon mit-wirken: den unzähligen freiwilligen Helfern, ohne die der NordCon nicht zu verwirklichen wäre. Danke!

So, es bleibt nur noch euch allen en phan-tastisches, spannendes und vor allem unver-gessliches Wochenende auf dem 18. NordCon zu wünschen.

Carsten Praefcke für‘s NordCon-Team

Page 4: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

4

Tägliches Programm Tägliches Programm

Tägliches ProgrammLARP durchgehend Jugger-FeldJuggerJugger-OrgaEin echter Sport, in dem zwei Mann-schaften versuchen durch Erreichen ei-nes „Tores“ Punkte zu machen und mit Waffengewalt den Gegner ihrerseits da-von abzuhalten.

Special durchgehend KinderschminkenSchminken und Zöpfe flechtenEwa BaumgartenEin Erlebnis für Jung und Alt! Einmal als Katze, Zombie oder Pipi Langstrumpf über den NordCon laufen? Dann kommt vorbei, lasst euch schminken und Zöpfe flechten.

Brettspiel durchgehend BrettspielzeltBrettspiel-VerleihSpielkultur HamburgSpielkultur Hamburg e. V. bringt seine Spielsammlung mit und verleiht sie zum Spielen an euch.

Brettspieldurchgehend Heidelberger ZeltHeidelberger Spiele DemorundenSebastian BergerAuch in diesem Jahr ist für euch wieder der Heidelberger Spieleverlag mit seinen

Supporterteam auf der NordCon um euch die neuesten und beliebtesten Spiele des Verlags Vorzustellen.

Tabletop durchgehend Raum 105Battletech EinführungsrundenAlexander NickelBasierend auf der „Battletech Einsteiger-box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden gegeben.

Tabletop durchgehend Raum 105Mechhangar CaféAlexander NickelDer MH5 ist ein Ort, an dem müde Me-chkrieger eine kleine Gefechtspause einlegen können und ganz entspannt bei Kaffee, Keksen und Gummibärchen Gleichgesinnte treffen können.

Brettspieldurchgehend Ulisses-StandTestrunden DSA-KartenspielUlissesHier habt ihr Gelegenheit, schon vorab das Kartenspiel zu Deutschlands bekann-testem Fantasy-Rollenspiel zu testen.

Page 5: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

Tägliches Programm Tägliches Programm

Tabletop durchgehend Raum 105ChapterfightsAlexander NickelDiverse Mechforce Chapter, TT-Chapter, BLD-Chapter und auch die 5th Syrtis Fu-siliers als freies Chapter werden vor Ort sein.

Brettspieldurchgehend Pegasus ZeltPegasus Spiele DemorundenPegasus-Support-TeamIm Zelt von Pegasus Spiele könnt Ihr die phantastischsten Klassiker und neues-ten Hits spielen. Außerdem könnt Ihr die neuesten Promokarten, Lesezeichen

und andere Goodies mitnehmen. Vorbei-schauen lohnt sich!

LARP durchgehend SchlachtenwieseLARP-SchlachtenSchlachten-OrgaTeilnahme ab 16 Jahren mit Einverständ-nis der Eltern.

LARP durchgehend KinderwieseKinder-PolsterwaffenkampfKinderschlachten-OrgaHeldentum kennt keine Altersfreigabe! Nur mit Einverständnis der Eltern.

Page 6: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

6

Workshop-Räume Freitag, der 13.

Workshop-RäumeAuch in diesem Jahr könnt ihr unsere Workshop-Räume wieder ganz einfach anhand der Symbole an den Türen erkennen:

GoblingrotteDas Plätschern wird lauter als der schmale Felsgang in eine kathedralenartige Grotte mündet. Es erfüllt den Raum, schallt von Decke und Wänden und umfängt euch in seiner Monotonie. Doch ihr wisst, dass ihr wachsam sein müsst. Irgendwo hier, muss der Goblinstamm sein Lager haben. Gerade wollt ihr eine weitere Fackel entzünden, als sich zu dem Plätschern ein meckerndes Schnattern gesellt. Und dann seht ihr sie: Dutzende Goblins, die von den Wänden herabkriechen und euch langsam umkreisen.

TrollturmAbrupt endet der Wald und ihr steht auf einem Feld ver-brannter Erde, das wie eine vernarbte Wunde die Land-schaft verunstaltet. Schon von Weitem könnt ihr den Turm in der Mitte erblicken, der gleich einem schwarzen Dorn aus dem Boden ragt. Als ihr nur noch wenige Schritte von ihm entfernt seid, hört ihr das Brüllen seines Bewohners: des gefürchteten Trolls! Mutig macht ihr euch auf den Weg, euch dem Ungetüm zu stellen, dass seit Wochen die Gegend terrorisiert und über Dörfer und Gehöfte herfäll.

ZwergenzwingerVor langer Zeit regierten die Zwerge über ein stolzes Reich unter Tage. Getrieben von der Gier nach Gold und Edel-steinen drangen sie immer weiter in den Schoß von Mut-ter Erde vor. Doch dann stießen sie eines Tages auf uralte Kammern und entfesselten eine dämonische Macht. Die Zwerge verfi elen dem Wahnsinn und vergaßen den Weg zurück an die Erdoberfl äche. Wer heute auf der Suche nach den einstigen Reichtümern in das einstige Zwergen-reich vordringt, kann immer noch ihre Schreie hören.

Page 7: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

7

Workshop-Räume Freitag, der 13.

Freitag, der 13.ab 20:00 Raum 105EinführungsrundenAlexander NickelBasierend auf der „Battletech Einsteiger-box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden gegeben.

Workshop 20:30–22:00 Uhr TrollturmSelfpublishing oder Verlagssuche?Sonja Rüther, Thomas FinnNoch nie war es so einfach wie heute, ei-nen Roman zu veröffentlichen. Diverse Plattformen bieten entsprechende Diens-te an. Ab wann ist es tatsächlich sinnvoll, alles in Eigenregie zu machen, und ab wann sollte man lieber auf Verlagssuche gehen? Welche Kosten, was für Chancen? Antworten auf diese und andere Fragen zum Thema „professionelles Schreiben“.

Special 20:30–23:00 Uhr Großer SaalArtemis: EventDie Crew der Artemis stellt euch dieses kreatives, kooperative und kommunika-tive Computerspiel, im Stil von Star Trek, vor. Die Spieler bemannen die Brücke ei-nes Raumschiffes und erforschen unter dem Kommando eines erfahrenen Cap-tains die Tiefen des Weltraums ... um den Aliens mal so richtig in ihren Hintern zu treten. Artemis wird im Anschluss

an dieses Kick-Off die gesamte Zeit des NordCon über im Artemisraum gespielt.

Tabletop ab 21:00 Uhr Raum 107Anmeldung zur „Deutschen Alpha Strike Meisterschaft“Meldet euch zur „Alpha Strike Meister-schaft“ an.

Nerf Gun Action 21.00-23.00 UHR GymNerf Gun ActionZombies haben Konjunktur, sie ruinie-ren Pub-Abende in londoner Vororten, schlurfen durch Soap Operas in Geor-gia und in Kanada ersetzen sie sogar die Haustiere – aber wenn pünktlich zum Start des NordCon die Zombiecalypse ausbricht, stemmen wir uns dem Zeit-geist entgegen, laden die Nerf-Gun durch (wird gegen Pfand verliehen) und treffen uns – und sie – unterm Dach des NordCon Gebäudes.

Tabletop 21:00–24:00 Uhr Raum 107Alpha Strike Szenario „Verrat auf Helm“Alex WunderlichDie Gray Death Legion kämpft ums nackte Überleben. Ein Groß-Szenario mit 72 Battlemechs, gespielt im neuen TableTop-System von Battletech (Alpha Strike).

Page 8: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

88

Freitag, der 13. Samstag, 14. Juni

Tabletop21:00–24:00 Uhr Raum 105Szenario 3058 – „God of War“Alexander NickelEine Handvoll Kadetten versucht eilig eine Verteidigungslinie aufzubauen, um die gnadenlosen Blakisten abzuwehren. Ein anspruchsvolles Szenario mit ver-änderten Umweltbedingungen im ‚Tech Level 2’.

Filmnachtab 24:00 Uhr Trollturm„Redline“ & „Psycho-Pass“Wir zeigen euch den Film „Redline“ (fu-turistisches Autorennen mit Mord und Totschlag auf einem fernen Planeten) und die Serie „Psycho-Pass“ (Cyberpunk-Krimi-Thriller mit Anleihen an „Minori-ty Report“). Siehe auch Seite 18.

Artemis zum Anschauen und Mitmachen

Artemis ist ein kooperatives und kommunikatives Computerspiel im Stil von Star Trek zum Anschauen und Mitmachen. Ihr übernehmt die typischen Positionen auf der Brü-cke eines Raumschiffes, der Artemis. Die Befehle des Captain gründen auf den Informationen der Crew und lei-ten das Schiff durch den Raum, die Kämpfe und die zu erledigenden Mis-sionen. Der Steuermann bringt auf dessen Befehl als Pilot das Schiff mit Maus oder Tastatur auf Kurs. Im Fall eines Kampfes verteidigt der Waf-

fenmeister das Schiff mittels des aus Film und Fernsehen bekannten Ar-senals. Nicht nur für Konfl ikte wich-tig sind die Informationen, die der Wissenschaftsoffi zier über Gegner, Planeten und Raum sammelt. Die Grundlage der Entdeckungsreise, die Energieversorgung, wird vom Tech-niker sichergestellt und der Kommu-nikationsoffi zier nimmt Kontakt zu allem auf, was da draußen ist, wartet oder lauert.

Im Anschluss an jeweils eine Ein-führungsrunde vor Publikum kön-nen interessierte Zuschauer bei der Kadettenschule direkt als Kadetten selbst Positionen auf der Brücke ein-nehmen. Nach einer 15-minützigen Ausbildung wird eine etwa 45 Minu-ten dauernde tatsächliche Mission gespielt.

Die Kampagne umfasst ein länger dauerndes Szenario und führt die Spieler in die Tiefen des Raumes.

Kadettenschulungen werden über alle Tage in regelmäßigen Abstän-den angeboten. Die Kampagne wird am Samstagabend und bei Bedarf ge-spielt.

Besucht die Crew im Artemis-Raum!

Page 9: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

9

Freitag, der 13. Samstag, 14. Juni

Samstag, 14. JuniWorkshopdurchgehend Manufaktur D. LandulfLederarbeitenEs können verschiedene Techniken er-lernt, geübt und verschiedene Leder-taschen selbst hergestellt werden. Der Unkostenbeitrag beträgt pauschal 12,– € plus Material.

Brettspiel durchgehend Atlantis-StandHolzspieleAtlantisEs erwarten Euch Strategie, Geschick und Spaß mit Holzspielen aus natürlichem Material.

Tabletop durchgehend Raum 105Battletech Free 4 AllAlexander NickelDas Wallace-Land-3D-Gelände lädt nicht nur zum Verweilen ein, sondern auch zum Einstieg in das fröhliche Getümmel Jeder-gegen-Jeden. Am Ende werden die drei erfolgreichsten Teilnehmer mit Preisen belohnt! Ein-/Ausstieg ist hier jederzeit möglich.

Workshop 10:00–11:30 Workshop-ZeltInstrumente im Mittelalter/LARPThomas PetersenIhr erhaltet einen Überblick über das mittelalterliche Instrumentarium, mit dem Schwerpunkt Saiteninstrumente.

Außerdem wird erläutert, welche Inst-rumente zu welchem Charakterkonzept passen. Zudem gibt es Tipps zum Selbst-bau von Instrumenten.

Turnier 10:00–17:00 Uhr Tabletop SaalDaConflict XXVIIThomas BrutscherDas legendäre Warhamer40k-Turnier geht in seine 27. Runde.

Turnier 10:00–18:00 Uhr Raum 107Alpha Strike MeisterschaftAlex WunderlichEs kann nur einen geben! Wir spielen hier den Deutschen Meister im Alpha Strike System aus. Über mehrere Runden wird nach einem vorgegebenen Mech-Pool-System in mehreren Szenarien und verschiedenen Konstellationen der deut-sche Meister ermittelt!

Special 10:00–18:00 Uhr WieseZaubernadel-TombolaZaubernadelUm ein einzigartiges Zauberstück zu ge-winnen, müßt ihr nicht viel tun. Haltet einfach Ausschau nach echten Zauber-nadel-Kunden, die in ihrer Gewandung den ganzen Samstag über GRATIS Lose verteilen.Preisvergabe: 18:00 Uhr am Zaubernadel-Stand

Page 10: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

10

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Turnier 10:00–18:00 Uhr Raum 111DD&D Miniaturen MeisterschaftKay KeltererSpielt um die Meisterschaft im Dungeons & Dragons Miniaturenspiel.

Turnier 10:00–17:00 Uhr Pegasus ZeltMunchkin CrusadePegasus-Support-TeamGeh in den Dungeon. Töte alles was sich bewegt. Fall deinen Freunden in den Rücken und klau ihr Zeug. Greif dir den Schatz und dann RENN!

Workshop 11:00–11:45 Uhr SCA-LagerEinstieg ins Mittelalter-HobbyWilliam GiffordDu interessierst Dich für‘s Mittelalter-Hobby, aber bist Dir noch nicht sicher, welche der vielen Spielarten für Dich die richtige ist oder wie man das Anfangen anstellt? Wir geben erste Tipps und Hil-festellungen.

Tabletop 11:00–18:00 Uhr Tabletop SaalSAGA – DemorundenMiniWar Hamburg e. V.Die Wikinger kommen! Kannst du ihnen zu einer erfolgreichen Invasion verhel-fen? Oder stellst du dich auf die gegne-rische Seite und treibst die Wikinger zurück ins Meer? Wir bieten Demospiele mit den 4-Punkte-Starterboxen an.

Tabletop 11:00–18:00 Uhr Tabletop SaalStar Trek Attack WingMiniWar Hamburg e. V.Kommandiere die Enterprise von Captain Picard und stelle dich den Romulanern. Oder bist du eher ein Klingone? Teste es bei uns aus! Die Einführungsspiele finden mit der Grundbox statt.

Tabletop 11:00–18:00 Uhr Tabletop SaalX-WingMiniWar Hamburg Erlebe spannende Dogfights zwischen einem Schwadron Tie-Fightern und X-Wings in einem innovativen Spielsystem! Wir bieten Demospiele mit der Grundbox an.

Workshop 12:00–12:45 Uhr SCA-LagerFingerlooping für AnfängerRoisin de GriffinEinführung in die Technik des Finger-loopens (auch „Fingerschlaufenweben“), eine historische Flechttechnik, mit der im Mittelalter z. B. dekorative Kordeln für Schnürungen an Kleidern und Hand-taschen hergestellt wurden.

Lesung 12:00-13:00 Uhr ZwergenzwingerDrachenei-OmeletteMarco Ansing„In die Berge, hat er gesagt! Ich solle mich nicht anstellen, hat er gesagt. Wir werden Helden, hat er gesagt!“ – Damit

Page 11: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

11

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Page 12: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

12

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

beginnt die Suche zweier Kochgesellen nach einem Drachenei. Ein gewaltiges Omelette soll gebraten werden. Seid da-bei, wenn die inszenierte Lesung Atta-cken gegen Euer Zwerchfell ausübt!

Nerf Gun Action 12:00-13:00 Uhr SandkisteKick-OffZombiecalypse TeamAchtung: Supervirus ausgebrochen! Oder haben sich einfach nur die apoka-lyptischen Erwartungen aller denkba-ren Religionen auf einmal erfüllt? Egal, die Zombies sind los – also greif Dir eine Nerf-Gun und reih‘ Dich ein in die letzte Linie de Zivilisation ... im Sandkasten des NordCon-Geländes

Workshop 12:00–13:30 Workshop-ZeltLARP für Anfänger IKarsten, Sven, StefanieWas ist eigentlich diese LARP? Hier er-fahrt ihr die Grundlagen und könnt eure Fragen loswerden.

Special 12:00-14:00 Uhr ArtemisArtemis – KadettenschuleKooperatives und kommunikatives Com-puterspiel, im Stil von Star Trek, zum Anschauen und Mitmachen. Ihr bemannt die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raumschiffes und unter dem Kommando eines erfahrenen Cap-tains geht es in die Tiefen des Weltraums – zum Erforschen natürlich … und um

den Aliens mal so richtig in ihren Hin-tern zu treten!

Szene 12:30-14:00 Uhr TrollturmDrachen in FantasyfilmenRobert VogelDer Drache Smaug spielt in der Verfil-mung des Hobbits eine grosse Rolle. Die geschichtlichen Spuren von Drachen in Filmen gehen aber zurück bis in die Stummfilmzeit zu Fritz Langs Umsetzung der Nibelungen-Sage. Robert Vogel gibt einen Überblick über die Rolle der Dra-chen in fantastischen Filmen.

Tabletop 12:00–16:00 Uhr Raum 105Szenario „Der große Matsch“ Alexander NickelZwischen Truppen von Steiner und Kuri-ta entbrennt ein Wettlauf zu einem abge-stürzten Frachtraumer. Ein anspruchs-volles Szenario mit Sonderregeln im Tech Level 1.

Workshop 12:30–14:00 Uhr GoblingrotteVorbereitet improvisierenHelge DelankEinige Spielleiter improvisieren ganze Abenteuer, andere tun sich damit eher schwer. In jedem Fall aber gehört Impro-visation zum alltäglichen Geschäft eines jeden Meisters. Dieser Workshop bietet die Gelegenheit, in Gruppen aktiv ver-schiedene Improvisationstechniken aus-zuprobieren.

Page 13: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

13

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Special 13:00–13:30 Uhr BühneHans Dampf zu Ihren Diensten – Live-HörspielMarco AnsingWeiße Kaninchen, ein wahnsinniger Wis-senschaftler und mitten drin Reporter Johann Alexander Krieger?! Das kann nur ein actionreicher Krimi auf dem Ae-thercircus sein! Genau! Zwei Schauspie-ler und ein Autor, viele Entscheidungen, aber Ihr, liebes Publikum, werdet den richtigen Weg wählen. Klatscht und lacht bei der interaktiven Inszenierung von Marco Ansing!

Workshop 13:00–13:45 Uhr SCA-LagerMittelalterliche KosmetikGiano BallestriereDie Kunst der Schönheitspflege war im europäischen Mittelalter keineswegs pri-mitiv, auch wenn uns einige Rezepturen merkwürdig erscheinen mögen. Dieser Kurs gibt eine kurze Einführung in die mittelalterliche Kosmetik, von den Quel-len bis zur Herstellung mit modernen Mitteln und Anpassung an moderne Er-fordernisse. Einzelne Kosmetika können auch selbst ausprobiert werden.

Kostenloses Hörbuch von Marco Ansing

Ich präsentiere Euch hier eine kleine Auswahl meiner Kurzgeschichten als Mp3-CD. Verschiedene Storys zum Schmunzeln, Gruseln, Nachdenken und Miträtseln. Unter anderem wird mit den Apokalyptischen Reitern ge-kegelt, graue Haare bekämpft, ein tierischer Kriminalfall gelöst und das gruselige Detail unserer Existenz geklärt.

Sieben Storys und mehr als zwei Stunden Hörgenuss erwarten Euch!

Inhalt und Sprecher

• Jens Wenzel: „Kegeln mit der Apo-kalypse“

• Tim Gössler: „Dumm gelaufen“• Anke Bullemer: „Das Haar von

Ritter Kunibert“

• Werner Kraft: „Graue Haare“• Hans-Peter Stoll: „Affentheater“• Michael Gerdes: „Das Schläfer-

schiff“• Matthias Ubert: „Das Sekret“

Kostenlos herunterladen und anhö-ren: Viel Spaß!

http://wck.me/4bq

Page 14: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

14

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Page 15: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

15

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Lesung 14:00-15:00 Uhr ZwergenzwingerAnno Salvatio 432Tom DautIm Sinistra-Nachfolger schwärmen über-sinnlich begabte Priester aus ihren ge-waltigen Kathedralen, greifen sich jeden Gebotsbrecher und führen ihn einem gerechten Urteil zu. Lasst euch von Tom Dauts Hörbuch-Live-Lesung in die fins-teren Straßencanyons des sogenannten Gelobten Landes entführen.

Workshop 14:00–15:00 Uhr SCA-LagerAus Weiß mach Bunt oder lass es seinKatharina MorneweghEinführung in den Orientalischen Flecht-stich: Der Orientalische Flechtstich ist ein klassischer Stich aus der mittelalter-lichen Weißstickerei. Wenn man diesen Stich mit bunten Fäden stickt, kann man seine Sachen vergleichsweise schnell mit einer individuellen Bordüre verzieren. Mit Gold sieht‘s dann richtig teuer aus.

Szene 14:00-15:30 Uhr GoblingrotteDSA – ProduktvorschauEevie Demirtel und Marie MönkemeyerEndlich ist das Beta-Regelwerk von Das Schwarze Auge erschienen. Aber was wird bis zur endgültigen 5. Edition noch erscheinen? Bei der Produktvorschau erfahrt ihr aus erster Hand, welche Pro-dukte für den Rest des Jahres und darü-ber hinaus geplant sind und was es außer

Büchern und noch von DSA zu kaufen gibt.

Workshop 14:00–15:30 Uhr TrollturmImprovising the DungeonIvo MersiowskyDer Meister hat Burn-out? Weshalb volle Kontrolle im Rollenspiel zu viel Kraft und Spaß kostet. In diesem Mitmach-Work-shop erlernt ihr Grundtechniken des Im-provisationstheaters und wie man diese für spannende und kreative Abenteuer einsetzen kann.

Workshop 14:00–15:30 Uhr Workshop-ZeltLieder-WorkshopThomas PetersenIn diesem Workshop gibt es Tipps und Kniffe, wie man eine Textidee in die ent-sprechende Form bringen kann. Dabei geht es auch um Grundlagen, wie Sprach-rhytmus, Takte und ähnliches. Wer gera-de an ein Problem mit einem Text hat, kann diesen gerne mitbringen.

Special 14:00-16:00 Uhr ArtemisArtemis – KadettenschuleKooperatives und kommunikatives Com-puterspiel, im Stil von Star Trek, zum Anschauen und Mitmachen. Ihr bemannt die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raumschiffes und unter dem Kommando eines erfahrenen Cap-tains geht es in die Tiefen des Weltraums – zum Erforschen natürlich … und um

Page 16: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

16

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

den Aliens mal so richtig in ihren Hin-tern zu treten!

Turnier14:00-17:00 Uhr Blood Bowl ArenaBlood Bowl LiveNasen von NaggarothAuch in diesem Jahr veranstalten die Na-sen von Naggaroth wieder das beliebte Turnier, basierend auf dem gleichnami-gen Spiel von Games Workshop. Blut und Eiter!(max. 8 Teams zu ja 6 Spielern)

Special14:00–18:00 Uhr AußenbereichLARP-FlohmarktGewandungen, Accessoires und andere nützliche Sachen erhaltet ihr auf dem LARP-Flohmarkt. Zeit und Raum zum Stöbern, Staunen oder einfach nur nette Gespräche.

Rollenspiel 14:00–18:00 Uhr SpielrundenaushangRobert Redshirt TurnierLudus LeonisIhr seid: die Crew eines in Geldnot gera-tenen TV-Senders. Ihr wollt: 100 % Ein-schaltquote. Ihr habt: 25 Minuten Zeit und den Schauspieler Robert Redshirt. Ihr produziert: Die unglaubliche Robert Redshirt RPG Show. In diesem, nicht ganz so ernsten Rollenspielturnier spielt ihr aber nicht nur gegen die Zeit, sondern gegen alle anderen teilnehmenden Grup-pen. Bringt Robert vor laufender Kame-ra in möglichst gefährliche Situationen

und rettet ihn, um die Einschaltquote in der zur Verfügung stehenden Realzeit in die Höhe zu treiben. Jede Aktion treibt – hoffentlich – eure Einschaltquote in die Höhe.

Workshop 15:00–15:45 Uhr SCA-LagerWas bietet die SCA?William GiffordEin Überblick über die Society for Crea-tive Anachronism (SCA) und unsere Art, das Mittelalter-Hobby zu betreiben.

Nerf Gun Action 15:00-16:00 GymHumans vs. ZombiesZombiecalypse TeamHier entscheidet sich, wie die wunder-bare Welt von morgen aussieht. Hilf mit – als Mensch – die Zivilisation zu bewah-ren, oder versuche – als Zombie – sie aufzufressen. NERF Guns werden gegen Pfand gestellt.

Workshop 15:00–16:00 Uhr vor der BühneMittelalterliche MarkttänzeNoriaNach dem langen Sitzen am Spieltisch oder in den Workshops, tut ein bisschen Bewegung einfach gut. Deshalb möch-te Noria mit euch einige der typischen LARP- und Mittelaltermarkt-Tänze tan-zen. Erfahrung ist nicht notwendig, son-dern einfach der Spaß am Tanzen und die Lust, Neues auszuprobieren.

Page 17: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

17

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Lesung 15:00-16:30 Großer SaalSchwarze TränenThomas FinnHimmel und Hölle geraten in Aufruhr, als Lukas Faust, Nachfahre des berühm-ten Doktor Faust, in Staufen ein mittel-alterliches Zauberbuch findet. Zauberer und Dämonen eröffnen die Jagd auf ihn und nur einer hält jetzt noch zu ihm: der Teufel Mephisto in Pudelgestalt …

Workshop15:30–17:00 Uhr TrollturmImprovisation – Die Hohe Kunst des MeistersAndreas RotheGibt es in diesem Dorf einen Bäcker, was kostet 1 m² Sumpfland und wie heißen die 12 Stadtwachen? Praktische Tipps und Übungen für Spielleiter, die mehr wollen als nur aus Kaufabenteuern vor-zulesen.

Workshop 15:30-17:00 GoblingrotteSplittermond: MonsterAdrian PraetoriusSie lauern überall – in den tiefen Wäl-dern, den verkarsteten Gebirgszügen, den Ruinen aus der Drachlingszeit und sogar den Übergängen zu den Anders-welten: MONSTER Mit Hinblick auf den ersten Monsterband für Splittermond wird mit den Fans über Sinn, Zweck, Ver-wendung und Präsentation von Mons-tern diskutiert.

Workshop 16:00–16:30 Uhr SCA-LagerFeuerteufel-WorkshopNadiana StjarnulfPraktische Anleitung zum stilechen Ent-fachen eines Lagerfeuers mit Feuerstahl, Zundern und Feuerstein. Die nötigen Ma-terialien werden vorgestellt und können dann selbst ausprobiert werden.

Tabletop 16:00–17:30 Uhr Tabletop SaalDaConflict-PaintwertungThomas BrutscherAlle teilnehmenden Armeen werden hier aufgebaut sein und von einer Jury bewertet. Der ideale Zeitpunkt sich die wundervollen Modelle mal von nahen anzusehen.

Workshop 16:00–17:30 Workshop-ZeltLARP für Anfänger IIKarsten, Sven, StefanieWie gestalte ich meinen Charakter am besten? Wie stelle ich ihn am besten im Spiel dar? Eine offene Gesprächsrunde.

Special 16:00-18:00 ArtemisArtemis – KadettenschuleKooperatives und kommunikatives Com-puterspiel, zum Anschauen und Mitma-chen. Ihr bemannt die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raum-schiffes und unter dem Kommando eines erfahrenen Captains geht es in die Tiefen des Weltraums.

Page 18: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

18

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

NordCon-Filmnächte

Auch in diesem Jahr präsentieren wir euch auf dem NordCon in den Näch-ten von Freitag und Samstag und von Samstag auf Sonntag wieder eine Auswahl aktueller Animations- und Fantasyfilme. Der Schwerpunkt liegt dabei erneut auf dem japanischen Anime. Mit dem spanischen Film „Blancenieves“ ist allerdings auch eine preisgekrönte spanische Neuin-terpretation des Märchens „Schnee-wittchen“ dabei. Wir wünschen euch viel Spaß bei unseren Filmnächten und hoffen, dass ihr zahlreich er-scheinen werdet.

Vielen Dank an Kazé Deutschland und AV-Visionen für die Bereitstel-lung der Filme.

RedlineAnimationsfilm (Japan 2009)

Alle fünf Jahre findet das härteste und mörderischste illegale Rennen des Weltalls statt: REDLINE. Nur die verrücktesten und verwegensten Fahrer nehmen an diesem Asphalt-Battle teil, so wie JP – ein „Vollkas-konaut“, ein leichtsinniger Drauf-gänger, dessen spezialangefertigte „TransAm.“ ihm bei den extremen Geschwindigkeiten immer wieder um die Ohren fliegt. Eine seiner Geg-nerinnen ist Sonoshee, ein heißer Feger, entschlossen zu tun was auch immer nötig ist, um beim REDLINE

auf dem Siegerpodest zu stehen. Ver-eint im Finale, Kühler an Kühler ge-reiht, sitzen die abgefucktesten Fah-rer in ihren asphaltschmelzenden Maschinen und warten … und dann geht es los!Mitreißende Action, spektakuläre Animationen, fette Beats und eine fantastische Geschichte – wie zu er-warten von einer Madhouse-Produk-tion. Wenn auch noch die Macher von Animatrix und Kill Bill mit im Boot sind, ist die Unterhaltung per-fekt!

Psycho-PassAnimationsserie (Japan 2012)

Wir befinden uns im Japan der Zu-kunft und alles scheint perfekt: Das Frühstück kommt aus dem Automa-ten, das Outfit wird per Knopfdruck zusammengestellt, das Leben ist sicher wie nie. Nur ganz nebenbei analysiert ein ausgeklügeltes System unablässig die mentale Verfassung der Bevölkerung und damit auch ihr Gewaltpotenzial. Das alles dient dem ehrenwerten Zweck, Verbrechen bereits im Vorfeld zu verhindern und eine lebenswerte, gewaltfreie Umgebung zu schaffen. Personen, deren sogenannter „Psycho-Pass“ einen überhöhten Wert anzeigt, wer-den festgenommen, therapiert oder gleich aus dem Weg geräumt. Als die frisch gebackene Polizei-Inspektorin Akane Tsunemori ihren Dienst beim

Page 19: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

19

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Amt für Öffentliche Sicherheit an-tritt und zusammen mit den soge-nannten Vollstreckern potenzielle Kriminelle jagt, lernt sie schon bald die blutige Kehrseite dieser heilen Welt kennen …Spannender Cyberpunk-Krimi, scho-ckierende Science-Fiction, actionge-ladener Thriller – all das ist PSYCHO-PASS!

Blancanieves – Ein Märchen von Schwarz und WeissDrama (Spanien/Frankreich 2012)

Es war einmal vor langer Zeit ein kleines Mädchen im Süden Spani-ens, das hatte seine Mutter bei der Geburt verloren. Sie lernte die Kunst ihres geliebten Vaters, einem einst berühmten Matador, doch sah sie ihn fast nie, weil ihre Stiefmutter sie

mit tiefstem Hass verfolgte. Diese be-seitigte den Vater und gab auch Be-fehl, die Tochter zu ermorden, doch

dem Mädchen gelang die Flucht. Sie fand Zuflucht bei einer Truppe kleinwüchsiger Toreros, mit denen sie durch Andalusien zog und wurde zur Königin der Stierkampfarena, bis ihr Ruhm die Stiefmutter wieder er-reicht …

Btooom!Animationsserie (Japan 2012)

Das Beste an Videospielen ist, dass man beim Zocken der realen Welt komplett entfliehen kann. So oder so ähnlich denkt auch der 22-jährige Ryota Sakamoto, der im wahren Le-ben eher der Kategorie Loser ange-hört: Immerhin ist er arbeitslos und wohnt noch bei seiner Mutter. In der Welt des Kampfspiels „BTOOOM!“ aber hat er es unter die zehn besten Spieler geschafft. Niemand in Japan ist besser darin, die Gegner durch Bomben auszuschalten und den ex-plosiven Geschossen der anderen auszuweichen. Hier wird er respek-tiert, ist stark und sogar verheiratet. Doch als er sich eines Tages auf einer tropischen Insel wiederfindet – ohne die geringste Ahnung, wie er dorthin gekommen ist – muss er am eigenen Leib erfahren, was es heißt, wenn die virtuelle Welt plötzlich Realität wird …Bitte vorsichtig anfassen! Der neu-este Anime aus der Schmiede MAD-HOUSE (Black Lagoon, Death Note) lässt es nämlich richtig krachen!

Page 20: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

20

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Lesung 16:30-18:00 Großer SaalDie Legende der Albae – Tobender SturmMarkus HeitzNach den Ereignissen aus „Das Schicksal der Zwerge“ liegt das Geborgene Land offen und verletzlich da. Aiphatòn, der Sohn der Unauslöschlichen und einstiger Kaiser der Albae, macht sich auf die Su-che, die Letzten seines Volkes aufzuspü-ren und zu vernichten.

Special 17:00–17:45 BühneKleine VersteigerungAtlantisVom besonderen Kleinod bis zum Schnäppchen kann alles dabei sein. Also lass dir die Gelegenheit nicht entgehen die eine oder andere „Kleinigkeit“ zu er-steigern.

Turnier17:00–18:00 Uhr SchlachtenwieseBuhurtSchlachten-OrgaJeder gegen jeden! In einem großen Kampf könnt ihr euch die Sporen verdie-nen.

Szene 17:00-18:30 GoblingrotteShadowrun 6th World NewstimeMelanie HelkeDie Schatten sind bunter geworden, die Matrix übersichtlicher, manche Runner schneller und manche langsamer: Sha-

dowrun ist in der 5. Edition angekom-men, die ersten Ausrüstungsbände er-scheinen bald, der Metaplot nimmt Fahrt auf. Erfahrt von neuen Produkten für die Sechste Welt und zukünftigen Plänen.

Workshop17:00–18:30 Uhr TrollturmTabus im Rollenspiel, die man brechen sollteLars Schilling„Das geht nicht; das macht man nicht; das haben wir noch nie so gemacht!“ – War-um eigentlich nicht? Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die man im Rollenspiel nutzen könnte, an denen die meisten Spielrunden aber einfach vorbeilaufen. Dieser Workshop präsentiert eine lose Sammlung zwölf solcher Tabus und wa-rum man sie brechen sollte.

Special 18:00–18:30 Uhr Zaubernadel-StandZaubernadel-TombolaDie Gewinner der Tombola werden be-kannt gegeben. Bringt eure Lose mit!

Special 18:00-19:00 ArtemisArtemis – KadettenschuleKooperatives und kommunikatives Com-puterspiel, im Stil von Star Trek, zum Anschauen und Mitmachen. Ihr bemannt die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raumschiffes und unter dem Kommando eines erfahrenen Cap-tains geht es in die Tiefen des Weltraums – zum Erforschen natürlich.

Page 21: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

21

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Page 22: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

22

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Page 23: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

23

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Page 24: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

24

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Page 25: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

25

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Nerf Gun Action 18:00-19:00 GymHumans vs. ZombiesZombiecalypse TeamHier entscheidet sich, wie die wunder-bare Welt von morgen aussieht. Hilf mit – als Mensch – die Zivilisation zu bewah-ren, oder versuche – als Zombie – sie aufzufressen. NERF-Guns werden gegen Pfand gestellt.

Special 18:00-19:00 Großer SaalDie LesebühneMarco AnsingPhanastische Literatur ist lebendig, ver-rückt, lustig und vor allem vielseitig. So vielseitig wie unsere sechs Literaten, die ihr in diesen sechzig Minuten kennenler-nen werdet – die rasante Lesebühne des NordCon bietet Gelegenheit, in Wesen und Werk der anwesenden Autoren hin-einzuschnuppern.

Die Lesebühne

Oft ist ein aufklappender Buchde-ckel die erste Tür, die sich für uns in phantastische Welten öffnet. Somit ist die Phantastische Lite-ratur ein fester Bestandteil unse-res Hobbys und dementsprechend auch ein Schwerpunkt des Nord-Con. Seit jeher lesen bei uns daher moderne Autoren aus ihren neues-ten Werken und oft hallten schon die Geschichten, die später Tau-sende begeisterten, zuerst in den

Köpfen von NordCon-Besuchern wider.

Mit der ‚Lesebühne‘ geben wir Euch dieses Jahr erstmalig die Ge-legenheit, viele bekannte Autoren in einer Sammellesung zu genie-ßen, einen kurzen Blick auf neue Autoren zu werfen, in frische Ge-schichten hinein zu horchen und einen Überblick übers literarische Programm des NordCon zu gewin-nen. Jeder anwesende Autor stellt das Beste aus einem Repertoire vor und unterhält Euch prägnante fünf Minuten in den heiligen Hal-len unseres Großen Saales.

Nehmt entspannt Platz und lasst Euch von Marco Ansing in einer Stunde sechs unserer Autoren vor-stellen.

Page 26: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

26

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Konzert 18:30–19:30 BühneConcentusDas Folk-Duo greift die Musik der einfa-chen Leute aus dem meist niederdeut-schen und nordischen Raum auf. Fröh-liche Trinklieder und schwermütige Balladen wechseln sich ab.

Workshop 18:30–19:45 Uhr TrollturmPen&Paper-SlamIn knackigen 15-Minuten-Vorträgen kommen langjährige Workshop-Leiter ohne Umschweife auf den Punkt.

Lesung 19:00-20:00 ZwergenzwingerArgentum NoctisGuido KrainIm London des Jahres 1874 regiert der Steampunk. Findige Tüftler sind die Pi-oniere der Ära. Einer von ihnen, urbri-tischer Gentleman, verstrickt sich in geheimnisvolle Ränke, als er versucht, einem älteren Kollegen beizustehen, der urplötzlich durch wunderliches Verhal-ten auffällt.

Special 19:30-22:30 Großer SaalDas zaminische LügenduellDie NachtschülerIn Zamonien ist das wöchentliche Gro-ßereignis nicht die Übertragung des Fußballspiels und auch nicht die neueste Castingshow mit Bieter Dohlen; in Zamo-niens Hauptstadt geht man zum sport-

Erkenntnisse vom Spieltisch – Der Pen&Paper-Slam

Du würdest gerne einen Workshop besuchen, aber du hast zu viel vor? Du bist auf der Suche nach Tipps für deine Spielrunde? Oder hast du gera-de erst mit dem Spielleiten angefan-gen und möchtest einige Grundlagen lernen? Dann haben wir genau das Richtige für dich: Erstmals veran-stalten wir einen Workshop-Slam der Extraklasse. Mit diesem neuen Format stellen wir in 15-minütigen Präsentationen gezielt und ohne Umschweife einzelne Tricks und Techniken des Spielleitens in den Fo-kus, die sich sofort umsetzen lassen. Also schau vorbei, es lohnt sich!

Vortragende und Themen• 18:30 Uhr: Ivo Mersiowsky –

Die Perlenkette des Piraten oder: Impro-Storytelling für Rollenspie-ler

• 18:50 Uhr: Ivo Mersiowsky – Fiasco & Dragons oder: Improvisation in Free-form-Rollenspielen

• 19:10 Uhr: Helge Delank – Ich denke, also bin ich Du! oder: Radikale Empathie als Leitungsstil

• 19:30 Uhr: Andreas Rothe – Designsünden im Rollenspiel oder: Warum unser Hobby seltsam ist

• 19:50 Uhr: Lars Schilling – Was willst du und wenn ja, wie viel? oder: Die Bedürfnispyramide als Hilfsmittel

Page 27: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

27

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Page 28: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

28

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

lichen und kulturellen Höhepunkt am Mittwoch Nachmittag ins Megather, zum Lügenduell.

Lesung 20:00-21:00 ZwergenzwingerPhönix – Tochter der AscheAnn-Kathrin KarschnickTeslapunk-Dystopie-Krimi: Ein Experi-ment, das Europa vor 120 Jahren zerstör-te und Morde, die in Hamburg geschehen. Leon, ein Ermittler der Kontinentalar-mee, versucht den Täter in den Reihen der Seelenlosen zu finden. Tavi, die als Phoenix irgendwie in die Fälle verstrickt ist. Beide verfolgen nur ein Ziel: Den Tä-ter finden!

Szene 20:00-21:30 GoblingrotteDSA – alles Fantasy oder was?Eevie Demirtel und Marie MönkemeyerAventurien hat sich schon oft gewandelt im Laufe seiner 30-jährigen Geschichte und der Fokus, wie es sich als Spielset-ting anfühlt, hat sich immer wieder ver-schoben.Habt ihr es lieber möglichst re-alistisch mittelalterlich oder bevorzugt ihr eine cineastische Welt?

Special 20:00- 23:00 ArtemisArtemis – KampagneKooperatives und kommunikatives Com-puterspiel im Stil von Star Trek. Ob als blutige Anfänger, Absolventen der Ka-dettenschule oder erfahrene Captains im Stil von James T. Kirk und Jean-Luc

Picard, der Weltraum ist groß und voller Aliens. In dieser interaktiven Kampagne geht es um Diplomatie und Taktik, um Mut und die richtige Strategie. Eure Ent-scheidungen als Crew werden den Ver-lauf dieser Kampagne beeinflussen.

Tabletop 20:00–23:00 Uhr Raum 105Szenario „Aufstieg des Cyclops“Alexander NickelDie Kommandeure der Hussars haben sich zusammengeschlossen, um den Vor-marsch der Kurita-Einheiten zu verlang-samen, um den geordnenten Rückzug der eigenen Einheit zu ermöglichen.

Workshop20:10–20:30 Uhr TrollturmHamburger Rollenspielautoren-ForumAndreas RotheDu hast ein Regelwerk geschrieben oder hast es vor? Dann triff dich mit Gleich-gesinnten und tausche Erfahrungen und Tipps aus!

Konzert 20:15–21:15 Uhr BühneSchattenweberMit rhythmisch-verträumten Liedern entführen die Schattenweber euch in an-dere Welten und Zeiten. Sie erzählen von magischen Quellen, vom Gevatter Tod und seinen Weggefährten Krieg und Pes-tilenz. Von Liebe, Leid und zauberhaften Mittsommernächten. Efeuumrankt, mär-chenhaft und auch mal ein wenig finster.

Page 29: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

29

Lesung 21:00-22:00 ZwergenzwingerKrieger, Killer, KanibalenTorsten LowVorstellung der Neuerscheinungen des Verlages. Unter anderem wird die Frage beantwortet, wie das Paradies aussieht und womit man nachts in der Londoner U-Bahn rechnen muss. Zu guter Letzt wirft der Verleger erneut die Kettensäge an und führt die Zuhörer in das Reich des Kannibalen Chris Sunders.

Special 22:00–22:20 vor der BühneFeuershowWenn es langsam schummrig wird und die Sonne hinter den Häusern verschwin-det, entführt euch die Feuershow-Crew in eine feurige Welt.

Special 22:30–00:00 Uhr Spielenarr-ZeltLegenden des ZwielichtsEin kooperatives Deduktionsspiel. Finde heraus, was in dem kleinen Dorf vor sich geht. Sammle Hinweise, kombiniere, ent-larve deine Gegenspieler und ziehe sie zur Rechenschaft.

Special 22:30-00:00 Großer SaalWerwölfe vom Düsterwald – Me-garundeKaren Stockhusen (Pegasus Support)Ein grausamer Schrecken hält das kleine, beschauliche Dorf im Düsterwald in den gnadenlosen Klauen. Nachts schleichen

Werwölfe durch die heimeligen Gassen und dezimieren die Bürger. Die Bewoh-ner des kleinen Dorfes sind in heller Auf-ruhr. Nehmt die Verfolgung auf, oder helft ihnen – je nachdem.

Tabletop ab 24:00 Uhr Raum 105Nachtszenario „Keep Cool(ant)“Alexander NickelIm 4. Nachfolgekrieg kämpfen die Nach-folgefürsten um die Nachfolge des Ersten Lords des Sternenbundes. Auch die Erz-feinde des Lyranischen Commonwealth und des Draconis Kombinats liefern sich erbitterte Gefechte um die Vorherrschaft im zerfallenen Sternenbund. In diesem Szenario versucht Kurita Coolant Trucks an die Front zu verlegen und wird dabei von lyranischen Einheiten aufgespürt und angegriffen. Spontan entwickelt sich ein heftiger Kampf um die wertvolle Beu-te. Ein Szenario, das die Vielseitigkeit des Battletech Universums deutlich unter-streicht im Tech Level 1.

Filmnacht ab 24:00 Uhr Trollturm„Blancanieves“ & „Btooom!“Wir zeigen euch den Film „Blancanie-ves“ (spanische Neuinterpretation von „Schneewittchen“) und die Serie „Btoo-om!“ („Lost“ trifft auf „Die Tribute von Panem“). Siehe auch Seite 18.

Samstag, 14. Juni Samstag, 14. Juni

Page 30: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

30

Sonntag, 15. Juni

Sonntag, 15. JuniLARP-Workshopdurchgehend Manufaktur D. LandulfLederarbeitenDie Manufaktur Daniel Landulf bietet einen Workshop zum Ledertaschen sel-ber machen an. Es können verschiedene Techniken erlernt und geübt werden und verschiedene Beutel selbst hergestellt werden. Der Unkostenbeitrag beträgt pauschal 12,– € plus Material.

Brettspiel durchgehend Atlantis-StandHolzspieleAtlantisEs erwarten Euch Strategie, Geschick und Spaß mit Holzspielen aus natürlichem Material.

Turnier 8:30–18:00 Uhr Raum 111Blood Bowl TurnierRobert SkrzypekEs wird der Hamburger Blood Bowl Meis-ter 2014 gesucht!

Turnier 9:30–17:00 Raum 1074. Hamburger Dragon Dice TurnierJensKönnen die Firewalker ihren Thron ver-teidigen oder wird ihn ein anderes Volk neu besetzen ?!

Special 10:00–11:00 Uhr Tabletop SaalDaconflict Horror-QuizThomas BrutscherJeder darf mitmachen! Die Fragen dre-hen sich natürlich um Warhammer 40K.

Workshop 10:00–11:30 Uhr Workshop-ZeltLeier-SchnupperkursThomas PetersenDie Leier zählt zu den ältesten Instru-menten überhaupt. Wer in die alte Mu-sik hineinschnuppern möchte, ein ein-faches Begleitinstrument sucht oder nur neugierig ist, ist hiermit eingeladen. Die Teilnehmerzahl ist auf 8 Teilnehmer be-grenzt, Leihinstrumente werden gestellt.

Tabletop 10:00–13:00 Uhr Raum 105Atlas-SzenarioAlexander NickelKlassisches Durchschlage-Szenario über drei Geländekarten mit hohem takti-schen Anspruch. Ein Szenario im Tech Level 1.

Tabletop 10:00–13:00 Uhr Raum 105Battletech MülleimerrennenAlexander NickelKurzweiliges Szenario mit legendären Urban Mechs. Kurzszenario im Tech Le-vel 1.

Page 31: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

Veranstalter

Sonntag, 15. Juni

Page 32: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden
Page 33: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden
Page 34: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

34

Sonntag, 15. Juni Sonntag, 15. Juni

Turnier 10:00–16:00 Uhr Pegasus ZeltKrosmaster Arena TurnierPegasus-Support-TeamEin Krosmaster-Einsteigerturnier für das kein Team erforderlich ist. Im Startgeld von 20 € sind Booster enthalten, mit de-nen das Turnier bestritten werden kann. Voranmeldung ab Freitag möglich. Tolle Preise zu gewinnen!

Turnier 10:00–16:00 Uhr BrettspielzeltStar Trek CCG 2E Regional EventHolger JanuschStar Trek Customizable Card Game 2nd Edition Spieler bringen ihr eigenes Deck mit.

Special 10:30–11:00 vor der BühneYoga für RollenspielerAndreasMüde und ausgepowert vom tollen Con-programm? Dann mach micht. Einfache Entspannungsübungen basierend auf deinem Lieblingshobby laden deine Bat-terien wieder auf (und gesund ist es auch noch!). Wenn möglich bitte ein Handtuch mitbringen.

Lesung 10:30-11:30 Uhr ZwergenzwingerZweimal Hölle und zurückBjörn KlemmeDas Gleichgewicht zwischen Himmel und Hölle gerät immer dann in Gefahr, wenn Sterbliche von Agenten der Anderswelt

in Versuchung geführt werden. Dieses Buch erzählt vom höllischen Schicksal zweier ungewöhnlicher Seelen, die zwi-schen die Mächte des Guten und des Bö-sen geraten und durch ihr Erscheinen Himmel und Hölle in ihren Grundfesten erschüttern.

Workshop 11:00–11:45 Uhr SCA-LagerWas bietet die SCA?William GiffordEin Überblick über die Society for Crea-tive Anachronism (SCA) und unsere Art, das Mittelalter-Hobby zu betreiben.

Tabletop 11:00–16:00 Uhr Raum 105Alpha Strike Luftenburg SzenarioAlexander NickelEin Gefecht auf dem Flugdeck des Flug-zeugträgers „Luftenburg“. Ein Szenario nach den neuen TableTop-Regeln für Battletech (Alpha Strike).

Lesung 11:30-12:30 Uhr ZwergenzwingerSchlachteplatteTorsten Low, Vincent VossZombies mitten in Deutschland? Un-möglich? Ein Gerichtsmediziner als Menschenfresser? Unwahrscheinlich? Vampire auf der Couch eines Psychothe-rapeuten? Undenkbar? Lasst Euch vom Gegenteil überzeugen. Autor Vincent Voss und Verleger Torsten Low präsen-tieren Euch eine neue, blutige Schlachte-platte.

Page 35: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

35

Sonntag, 15. Juni Sonntag, 15. Juni

Workshop 12:00–12:30 Uhr SCA-LagerFeuerteufel-WorkshopNadiana StjarnulfPraktische Anleitung zum stilechen Ent-fachen eines Lagerfeuers mit Feuerstahl, Zundern und Feuerstein.

Turnier12:00–13:00 Uhr SchlachtenwieseTeam-LARP-SchlachtenSchlachten-OrgaLARP-Gruppen in Fünfer-Teams treten gegeneinander an.

Workshop12:00–13:00 Uhr TrollturmWürfelsysteme in RollenspielenTom Vogt… statistisch betrachtet und leicht ver-ständlich erklärt. Warum würfeln wir und spielt das System eine Rolle?

Workshop 12:00–13:30 Uhr Workshop-ZeltLARP für Anfänger IIIStefanie, KarstenModding im LARP, oder: Was macht Stan-dard zu nice und nice zu cool? Ein Work-shop zu Kleidung und Ausrüstung.

Special 12:00–14:00 Uhr ArtemisArtemis – KadettenschuleKooperatives und kommunikatives Com-puterspiel, im Stil von Star Trek, zum Anschauen und Mitmachen. Ihr bemannt

die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raumschiffes und unter dem Kommando eines erfahrenen Cap-tains geht es in die Tiefen des Weltraums – zum Erforschen natürlich.

Nerf Gun Action 12:00–14:00 Uhr GymHumans vs. ZombiesZombiecalypse-TeamDie Welt geht vor die Hunde und aus-gerechnet an einem sonnigen Sonn-tag-Nachmittag bricht sie im eh schon gebeutelten Hamburg-Horn aus: die Zombiecalypse! Schnapp Dir also eine Nerf-Gun (werden gegen Pfand gestellt) und lösche die Untoten aus ... bevor RTL II von der Sache Wind bekommt!

Special 12:00–14:00 Uhr BühneOffene BühneEgal ob Jonglage, Gesang, Akrobatik oder etwas anderes: Präsentiert euer Talent auf der NordCon-Bühne! Anmeldungen ab Freitag an der Info möglich.

Lesung 12:30–13:30 Uhr ZwergenzwingerEis & DampfMike Krzywik-Gross, Christian Lange, Tors-ten ExterIn einem vereisten, von Territorial- und Religionskriegen geplagtem Europa, läuteten Dampfkraft, Æronautik und Elektrizität eine umjubelte Periode des wissenschaftlichen Fortschritts ein. Aus dieser Steampunk-Dystopie lesen drei

Page 36: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

36

Sonntag, 15. Juni Sonntag, 15. Juni

der beteiligten, unterschiedlichen nam-haften Phantastik-Autoren.

Workshop 12:30-14:00 Uhr GoblingrotteKonzeption eines RomansLena FalkenhagenWie konzipiert man einen Belletristik-Roman? Von der Ideenfindung überdra-matischen Strukturen, Figuren und ihre Charakterisierung, die richtige Wahl der Perspektive – die Schriftstellerin Lena Falkenhagen („Das Mädchen und der Schwarze Tod“, „Die letzte Hanseatin“) erläutert die Arbeit vor dem Schreiben und gibt Einblicke in ihr Handwerk.

Workshop 13:00–13:45 Uhr SCA-LagerEinstieg ins Mittelalter-HobbyWilliam GiffordDu interessierst Dich für‘s Mittelalter-Hobby, aber bist Dir noch nicht sicher, welche der vielen Spielarten für Dich die richtige ist oder wie man das Anfangen anstellt? Wir geben erste Tipps und Hil-festellungen.

Workshop13:00–15:00 Uhr TrollturmMittelerde entdecken – jenseits von „Hobbit“ & „Herr der Ringe“Thomas MorwinskyIn Tolkiens „Hobbit“ und „Herr der Rin-ge“ erleben wir faszinierende Abenteu-ergeschichten, die ein literarisches Gen-re geprägt und das Tabletop-Rollenspiel ermöglicht haben. Doch was ist jenseits

davon? Wo wohnen die Waldläufer? Wie war Angmar organisiert? Ein Workshop nicht nur für Tolkien-Kenner!

Präsentation 13:20–13:40 Uhr Tabletop SaalConchoiceThomas BrutscherHier werden die schönsten Armeen prä-sentiert und alle Conbesucher können für die schönste Armee mit abstimmen.

Lesung 13:30–14:00 Uhr ZwergenzwingerKoboldabenteuerMarco AnsingEine szenische Lesung für kleine und große Kinder: Wenn es um einen Zylin-der geht, ist der Kobold Mikey MacMikey nicht fern. Und dieses Mal erlebt er ein besonders kurioses Abenteuer: Er soll in der skurrilen Feenwelt eine Brücke bau-en. Für kleine und große Kinder, die das Lachen noch nicht verlernt haben!

Workshop 14:00–15:00 Uhr SCA-LagerAus Weiß mach Bunt oder lass es seinKatharina MorneweghEinführung in den Orientalischen Flecht-stich: Der Orientalische Flechtstich ist ein klassischer Stich aus der mittelalter-lichen Weißstickerei. Wenn man diesen Stich mit bunten Fäden stickt, kann man seine Sachen vergleichsweise schnell mit einer individuellen Bordüre verzieren. Mit Gold sieht‘s dann richtig teuer aus.

Page 37: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

37

Sonntag, 15. Juni Sonntag, 15. Juni

Page 38: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

38

Sonntag, 15. Juni Sonntag, 15. Juni

Szene 14:00–15:00 Uhr GoblingrotteSplittermondAdrian PraetoriusEin allgemeiner Überblick über Regeln und die Welt Lorakis und Antworten auf die drängendsten Fragen der Spie-ler: Konkrete Veröffentlichungspläne, Wunschprojekte, die Zukunft unter dem Splittermond und auf dem Spieltisch – all dies werden Themen sein, zu denen Re-dakteure und Autoren Rede und Antwort stehen.

Lesung 14:00–15:00 Uhr ZwergenzwingerDornThilo CorziliusDorn ist eine Welt, aus der die alte Ma-gie längst entschwunden ist. Am Vor-abend des Konklaves zu Königswahl stellt Markgraf Deckard eine junge Elbin unter seinen Schutz. Doch er ahnt nicht, wie tief ihn dies in die politischen Wirren um das Eherne Reich ziehen wird. Eine Reise voller Intrigen, Verrat und großer Schlachten beginnt

Workshop 14:00–15:30 Workshop-ZeltLARP für Anfänger IVSvenWaffen im LARP: Wenn das lose Mund-werk nicht reicht. Theorie und Praxis des Waffenkampfes.

Special 14:00–16:00 Uhr ArtemisArtemis – KadettenschuleKooperatives und kommunikatives Com-puterspiel, im Stil von Star Trek, zum Anschauen und Mitmachen. Ihr bemannt die verschiedenen Positionen auf der Brücke eines Raumschiffes und unter dem Kommando eines erfahrenen Cap-tains geht es in die Tiefen des Weltraums – zum Erforschen natürlich.!

Special 14:30-15:30 Uhr SandkisteCoverposing-WettbewerbJury des Deutschen Rollenspielpreises Fantastische Preise suchen Gewinner! Such dir ein Rollenspielbuch mit einem Bild auf der Titelseite. Jetzt gehst du hin (am besten zusammen mit deinen Freun-den) und stellst das Cover nach. Wir ma-chen ein Photo (oder du bringst es uns vorbei) und rufen „Hey, großartig!“ oder fallen vor lachen unter den Tisch. Verlie-hen wird der Preis auf der Abschlussver-anstaltung (ab 18:00 Uhr)

Workshop14:30-15:30 Uhr Workshop-ZeltLARP für FortgeschritteneFegefeuer-Orga„Spiel‘s aus, du Sau!“ Dieser Workshop soll ein paar Tipps zur Darstellung im Spiel geben, ob nun das Ausspielen von Verletzungen, Zaubern oder Treffern oder das sinnvolle Verpacken von OT-Wörter. Ziel ist es, mehr schönes Spiel zu erreichen.

Page 39: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

39

Sonntag, 15. Juni Sonntag, 15. Juni

Workshop 15:00–15:45 Uhr SCA_LagerFingerlooping für AnfängerRoisin de GriffinEinführung in die Technik des Finger-loopens (auch „Fingerschlaufenweben“), eine historische Flechttechnik, mit der im Mittelalter z. B. dekorative Kordeln für Schnürungen an Kleidern und Hand-taschen hergestellt wurden.

Nerf Gun Action 15:00–16:00 Uhr GymHuman vs. ZombiesZombiecalypse-TeamFriedlich liegt das NordCon-Gelände da, Larper prügeln mit flauschigen Gummi-schwertern aufeinander ein, eine Band macht Musik und eben aufgewachte Rollenspieler essen eine Wurst. Und Du schnappst Dir mal besser eine Nerf-Gun und lädst durch; denn die Zombies sind los … und für die bist DU die Wurst.

Lesung 15:00–16:00 Uhr ZwergenzwingerDunkellichtMartin UlmerEin Abenteuer-Mystery Thriller der im im Ruhrgebiet des Jahres 1999 spielt. Die verfeindeten Bruderschaften des Lichtes und der Dunkelheit wahren das Gleichge-wicht der Kräfte im Verborgenen. Als kurz vor der zweiten Jahrtausendwende Or-densbrüder spurlos verschwinden, oder tot aufgefunden werden, droht beiden die Auslöschung.

Workshop 15:00–16:30 TrollturmCSI-ViktorianaUlrike PelchenMörderjagd bei Gaslicht ohne DNA-Pro-ben und Fingerabdrücke? Stammt die Blutspur wirklich von einem Menschen? Diese und andere Herausforderungen erwarteten einen viktorianischen Detek-tiv. Lernt anhand ausgewählter Beispiele kriminalistische Untersuchungsmetho-den des ausgehenden 19. Jahrhunderts kennen.

Special 16:00–16:45 Uhr BühneHans Dampf zu Ihren Diensten – Live-HörspielMarco AnsingWeiße Kaninchen, ein wahnsinniger Wis-senschaftler und mitten drin Reporter Johann Alexander Krieger?! Das kann nur ein actionreicher Krimi auf dem Ae-thercircus sein! Genau! Zwei Schauspie-ler und ein Autor, viele Entscheidungen, aber Ihr, liebes Publikum, werdet den richtigen Weg wählen. Klatscht und lacht bei der interaktiven Inszenierung von Marco Ansing!

Lesung 16:00–17:00 Uhr ZwergenzwingerAmizaras-ChronikHolger Striebing, Tom DautAuf der suche nach ewigem Leben und unermesslichem Reichtum folgen eine Mörderin und ein windiger Antiquitäten-händler einer rätselhaften Spur durch

Page 40: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

40

Sonntag, 15. Juni Sonntag, 15. Juni

40.000 Jahre Menschheitsgeschichte. Fik-tion trifft in dieser spektakulären Lesung aus der prämierten Reihe auf Fakten.

Workshop 16:00–17:30 Uhr Großer SaalTanzen für LARPer und andereDagmar WeberTanzen im Rollenspiel – wir versetzen uns in unterschiedliche LARP-Settings und lernen je einen passenden Tanz kennen.

Lesung 17:00–18:00 Uhr ZwergenzwingerFalkenflugMarkus GerwinskiDie spannende Geschichte einer aben-teuerlichen Reise durch eine mittelal-terliche Fantasy-Welt mit wenigen magi-schen Elementen. Eine Leibeigene bricht die Gesetze ihres Standes, als ihr adliger Jugendfreund im Feld vermisst wird, ge-rät sie in die Ränke der Mächtigen und begegnet dämonischen und menschli-chen Bestien.

Deutscher Rollenspielpreis

Zum ersten Mal wird auf dem Nord-con der Deutsche Rollenspielpreis verliehen. Die deutschen Rollen-spielverlage haben zahlreiche Werke nominiert, die um den Preis in den Kategorien „Grundregelwerke“ und „Zubehör“ konkurrieren. Aus dieser hat die Jury bereits eine Shortlist veröffentlicht, bei der die besten drei Einreichungen für jede Kategorie be-stimmt wurden.

Kategorie „Grundregelwerke“

• Die unglaubliche Robert Redshirt RPG Show (Ludus Leonis)

• Midgard – Der Kodex + Das Ar-kanum (Verlag für F&SF Spiele, Stelzenberg)

• Reiter der Schwarzen Sonne – 2., überarbeitete und ergänzte Auflage (Mantikore Verlag, Frankfurt am Main)

Kategorie „Zubehör“

• Private Eye – Geister der Vergan-genheit (Redaktion Phantastik)

• Savage Worlds – Hellfrost: Rassilon (Prometheus Games, Duisburg)

• Splittermond – Die Welt (Uhrwerk Verlag, Köln)

1

Page 41: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

41

Sonntag, 15. Juni Sonntag, 15. Juni

Special 17:45–18:15 Uhr Tabletop SaalSiegerehrung des Daconflict XXVIIThomas BrutscherEs werden die Sieger des 27. Daconflict geehrt.

Special 18:00 Uhr–Ende Großer SaalAbschlussveranstaltungNordCon-TeamDa wir Euch nächstes Jahr alle wieder-sehen wollen, und der letzte Eindruck ja der prägendste ist, fahren wir auch die-ses Jahr wieder einige Knüller im Rah-men der Abschlussveranstaltung auf. Neben stimmungsvoller musikalischer Begleitung und dem legendären Gewan-dungswettbewerb (Anmeldung nimmt der Infostand entgegen) wird dieses Jahr im Rahmen unserer Abschlussveranstal-tung der Deutsche Rollenspielpreis ver-liehen. Auch der Gewinner des Coverpo-sing-Wettbewerb (startet um 14:00 Uhr in der Sandkiste) wird gezeigt und prä-miert.

Special nach der AbschlussveranstaltungGroße VersteigerungAtlantisDirekt an die Abschlußveranstaltung an-geschlossen, versteigert Ingolf Artefak-te und Schätze an das Publikum. Zu den Temperaturen können wir nichts sagen, mit gelegentichen Würfelschauern muss aber gerechnet werden.

Die Jury

• Timo Gleichmann, Frontmann der Mittelalterband Saltatio Mortis und aktiver Rollenspieler, der vor allem für Shadowrun und DSA Material veröffentlicht hat

• Oliver Hoffmann, Feder & Schwert, Autor von Engel und Mitwirkender an zahlreichen anderen Rollen-spielprodukten

• Carsten Praefcke, Organisator und Veranstalter des NordCons, des größten unabhängigen und nicht-kommerziellen Rollenspielevents in Deutschland

• Dirk Remmeke, einst freier Rollen-spieljournalist, Inhaber eines Rol-lenspielladens und Mitgründer von HSpielt!, hat den Rollenspielfilm „Atrópia“ nach Deutschland ge-bracht, Microlite20 übersetzt und ist allgemein „Botschafter“ in Sa-chen Rollenspiel

• Mia Steingräber, eine der bekann-testen deutschen Künstlerinnen in Rollenspielbüchern. Sie hat die Wahrnehmung von Rollenspiel ent-scheidend mitgeprägt

Weitere Details unter www.deut-scher-rollenspielpreis.de. Die Ver-leihung findet im Rahmen der Ab-schlussveranstaltung in der Aula statt.

Page 42: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

42

Unterstützer und Aussteller Unterstützer und Aussteller

Unterstützer und AusstellerACABUS Verlag Junger Verlag aus HamburgAdel und Volk Gewandung und Zubehör für Jedermann aus

eigener ProduktionAtlantis Der Laden aus dem Hamburger Osten. Die

Jungs mit großem AngebotBock Spiele Kleine einfache, kreative SpieleDunkelArt Mittelalter und Lederwaren-StandErdenstern Die Musik für die Abenteuer im Kopf!Fat-Rat Productions Der Stand mit den wunderbar schrägen Figu-

renFegeFeuer Veranstalter des Gewandungs-WettbewerbsFlyingstyle Zauberstäbe und Schmuck aus eigener Ferti-

gungGewandperle Maßanfertigung von Kleidung und Gewan-

dung aller ArtGiovanni Franco Florentinisches LederkunsthandwerkHamburg Jugger JuggerHspielt! Der Con aus HannoverHeidelberger Spieleverlag Bärenstarke SpieleKontor 13 Excalibus-Miniaturen-AusverkaufKristallhexe Schmuck, Dekoratives und NützlichesLamentation of the Flame Princess Das Indie-RPG aus HelsinkiLarperlei Artikel rund um das Thema LARP, Mittelalter,

Fantasy, …LARP-Fabrik Onlinehandle für LARP-ArtikelMantikore Verlag Game of Thrones, AbenteuerspielebücherManufaktur Daniel Landulf Individuelle Taschen für alle Völker und

StändeMegabotato Das deutschprachige Videomagazin zum The-

ma Tabletop- und MiniaturenspieleNasen von Naggaroth Blood Bowl LiveNatix Die Schmuckmanufaktur im SteinhäuschenNatürlich Schenken Schenken für die SinnePegasus Spiele Der große Verlag aus Friedberg

Page 43: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden

4343

Unterstützer und Aussteller Unterstützer und Aussteller

Prometheus Games Der Verlag mit Savage WorldsQ-Workshop Der Würfelproduzent aus Polen mit vielen

ungewönhlichen Würfelnrain-Shine BauchladenRedaktion Phantastik Der Zwei-Frauen-VerlagRobert Vogel Mit DVDs, Stoffaufnähern du Pins zu Filmen

und SerienSCA Society for Creative AnachronismSchlachtenorga Gruppe von Hamburger LARPern stellt die SL

auf der WieseScorpions Inn Die Zelt-Taverne, die euch auf Wunsch über-

all bewirtetSeelenfänger Das Indie-Rollenspiel aus HamburgSpessArt Projekt Illustrationen aus AschaffenburgSpieldoch.de Die Hamburger bieten ihr Brettspielpro-

gramm an und stehen mit Leihspielen und Erklärern durchgängig zur Verfügung

SpieleNarr Alles zum Motto: Lass uns spielen!Spielkultur Hamburg e. V. Der Brettspielverein aus der HansestadtTableTopShop Der neue hamburger TableTop-LadenThorsten Kuhnert Roleplaying TKR präsentiert AYONA und HEADHUN-

TER_2.0Uhrwerk Verlag Dungeonsslayer, Myranor, Der Eine Ring, …Ulisses Spiele DSA, Pathfinder und und undVerlag Torsten Low Der Verlag Torsten Low präsentiert Fantasy-

Romande und viel mehr

Würfelmeister Würfel in allen Formen und FarbenZaubernadel Gewänder für jede GelegenheitZaubertrank Met, Frucht- und Obstweine nach überliefer-

ten Rezepten

Page 44: Inhalt · Battletech Einführungsrunden Alexander Nickel Basierend auf der „Battletech Einsteiger - box“ aus dem Ulisses Spiele Verlag, wer-den gerne auf Wunsch jederzeit Einfüh-rungsrunden