Behandlung des offenen Abdomens bei vorliegender Darmfistel mittels eines neuartigen Fisteladapters...
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Transcript of Behandlung des offenen Abdomens bei vorliegender Darmfistel mittels eines neuartigen Fisteladapters...
Behandlung des offenen Abdomens bei vorliegender
Darmfistel mittels eines neuartigen Fisteladapters
O. Jannasch
Universitätsklinikum Magdeburg
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie
(Direktor: Prof. Dr. med. H. Lippert)
13. Jahreskongress der DGfW
Freiburg, 18.06.2010
Problem
Offenes Abdomen = hohe Morbidität und Mortalität
► ITS-Behandlung: 17-37 Tage
► KH-Aufenthalt: 45-92 Tage
► perioperative Mortalität: 10-52 %
van Hensbroek, 2009; Chavarria-Aguilar, 2004; Bosscha, 2001; Bertram, 2006; Tremblay, 2001; Ghimenton, 2000; Sherck, 1998; Nieuwenhuijs, 2003;
Barker, 2000, Kim 2008;
Komplikationen
► Enterokutane / enteroatmosphärische Fistel 4-41 %
► Narbenhernien 32-100 %
► Intraabdominale Abszesse 2,1-21 %
► Postop. Verwachsungen und Verdauungsstörg. 25 % (?)
► Neurolog. und Psych. Störungen ca. 20 %
► Heterotope Ossifikationen ca. 25 %
Enterokutane / -atmosphärische Fistel
► Spontane Verschlussrate: 6-27 %
► Mortalität beim OA steigt um: 40-60 %
► Kausale Ursache: oft nicht zu klären
(Nahtmaterial, Netze, Infektion, Ileus)
► Prognose: bestimmt durch Ursprung und Fistelvolumen
Schein, 1991; Dudrick, 1999; Tremblay, 2001; Girard, 2002; Evenson, 2006; Walzel, 2009
Vakuumtherapie und intestinale Fisteln
Fistelrate
► offene Behandlung 15-41 %
► abdom. Reißverschluss 11-14 %
► NPWT 0-15 %
Versorgung von Fisteln mit NPWT
► Fistelvergrößerung
► Weitere Fisteln
► Verstopfen des PU-Schwammes
► Abheben des Schwammes
► Insuffiziente Saugung
► Kontamination und Infektion der Restwunde
► Mazeration der Haut
NPWT alleine löst das Problem der Fisteln nicht !!
Sinkt durch Einsatz der
NPWT !
Enterokutane / -atmosphärische Fistel
Schein, 1991; Dudrick, 1999; Tremblay, 2001; Girard, 2002; Evenson, 2006; Goverman, 2006; Walzel, 2009; Medeiros, 2004; Layton, 2010
Versorgung: ► Übernähung
► Resektion
► Klebung
► Ableitung über Katheter
► Fistel-V.A.C.
► V.A.C. + Babysauger
Eine verlässliche Behandlungsoption fehlt!
Behandlung meist individuell angepasst!
Fisteladapter
1,5 cm
3,0 cm
5,0 cm
Material: thermoplastisches Elastomer
Vertrieb: MEDLINE Medizintechnik GmbH
Versorgung der Fisteln
Fistel nach V.A.C.-Therapie Schutz mit Silikongaze Einsetzen des Fisteladapters und Verkleben des PU-Schwammes
Aufkleben Stomabeutel, Anschluss Unterdruck
Fistelableitung vom Sog getrennt
Patientendaten
Gesamtgruppe NPWT bisher
NPWT + Fisteladapter
Behandlungszeitraum 01.12.2004 – 31.12.2009
01.12.2004 - 05.09.2006
14.05.2005 – 31.12.2009
Anzahl Patienten 32 20 12
Geschlecht 17 x weibl.
15 x männl.
11 x weibl.
9 x männl.
6 x weibl.
6 x männl.
KH Aufenthaltsdauer
(in Tagen)
77,2
(9 – 285)
89,4
(9 – 285)
64,3
(32 – 145)
Mortalität 4 Pat.
(12,5 %)
3 Pat.
(15 %)
1 Pat.
(8,3 %)
Möglichkeiten und Grenzen
Fisteln Ø bis zu 2,5 cm, Abstand 2 cm zum Wundrand:
→ Versorgung fast immer möglich
vollständige Separation d. Fistel vom Sog der NPWT
→ ist die Regel
Aufwand: → einfach handhabbar, zusätzliche Zeit ca. 5 min
Möglichkeiten und Grenzen
Fistel näher als 2 cm vom Wundrand:
→ Zuschneiden des Fisteladapters, Stomapaste
→ in den meisten Fällen vollständige Separation der Fistel vom Sog der Vakuumversiegelung Probleme.
multiplen Fisteln: von Zahl und Lokalisation abhängig
→ Abstand mind. 3 cm, Erfahrung mit bis zu 3 Fisteln Versorgung meist möglich
Möglichkeiten und Grenzen
1 Fall mit Kolonfistel:
→ Insuffizienz des Systems durch festen Stuhl Fisteladapter vom Untergrund abgehoben.
1 Fistel mit einem Fistelvolumen von > 2000 ml täglich
→ gelegentlich Dichtigkeitsprobleme
ausgedehnte und sehr große Fisteln
Fazit
► sichere Versorgung enteroatmosphärischer Fisteln beim OA
bleibt Herausforderung
► Keine beschriebene Methode für jeden Einzelfall geeignet
► Fisteladapter große Hilfe bei meisten Fisteln beim OA
► geeignet zur Gewährleistung Spalthautdeckung
► Problem großer oder multipler Fisteln sowie "high volume" Fisteln
oder Fisteln mit geformtem Stuhl
- Adapter mit größerem Innendurchmesser testen -
MEDLINE Medizintechnik GmbHHaberlgasse 41, 1160 Wien, Tel: 004319858172, [email protected]