Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie? · Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber...
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Behandlung und Prävention der Kachexie: Aber wie?
PD Dr. Britta WilmsDipl. Ökotrophologin, Sportwissenschaftlerin, M.A.
9. Geriatrischer Ernährungstag 2017
Kachexie
Allgemeine Kennzeichen• Ungewollter Gewichtsverlust à Muskulatur
• Systemische Inflammation
sowie metabolische Veränderungen: - reduzierte Proteinsynthese- erhöhter Proteinabbau- verminderte Insulinsensitivität- Hypermetabolismus
Weiteres Verminderte Toleranz der Therapie
à Verlust an körperlicher Leistungsfähigkeit und Lebensqualitätà schlechtere Prognose (~20% der Todesfälle bei Krebs durch Kachexie)
Fearon et al, Lancet Oncol 2011; Übersicht in Wilms et al, Internist 2016
Tumorkachexie
Kriterien der Tumorkachexie
Stadien der Tumorkachexie
Fearon et al, Lancet Oncol 2011
Tumorkachexie: ein Multi-Organ-Syndrom
Argiles et al, Nat Rev 2014
Bewegungstherapie bei Kachexie
• Körperliches Trainingo geplante, wiederholte und strukturierte körperliche Bewegung
o Ziel hat, eine / mehrere Komponente(n) der körperlichen Leistungsfähigkeit zu verbessern / zu erhalten.
• Allgemeine Zieleo Muskelstoffwechsel ↑
o Insulinsensitivität ↑
o Inflammation↓
Arends et al, Aktuel Ernährungsmed 2015
• Krafttraining à Kleinhanteln, Therabänder
• Ausdauertraining à Ergometer, (schnelles) Gehen
• Trainingsmanual
• Inpatient Period à Betreuung durch Trainer (3/Woche)
• Outpatient Period à Telefonanruf (1/Woche)
• Trainingsintensität à Borg Skala (Ausdauer: 12-14)(Kraft: 14-16)
• Rating von Schmerz, Müdigkeit, Emotion, Übelkeit
à Individualisiertes Programm via Kategorien: GrünGelbRot Reduziertes Training
Kuehr et al, MSSE 2015
Akzeptanz: 82% beendeten T1 (95% Inpatient Period + 77% Outpatient Period)55% beendeten T2 (Follow up)
Regelmäßigkeit und Häufigkeit (T1) à Kriterium: 2mal/Woche, mind. 6 von 8 Wochenja: 55% nein: 45%
Kuehr et al, MSSE 2015
Inpatient Period Outpatient Period
Kraft+Ausdauer23%
Ausdauer27%
Kraftt50%
Kraft+Ausdauer24% Kraftt
29%
Ausdauer47%
Akzeptanz, Regelmässigkeit und Häufigkeit
Fazit: - Körperliches Training ist möglich- Ausdauer (T1) und Kraft (T1, T2) verbesserten sich- Lebensqualität, Müdigkeit, Depressionen blieben stabil bzw. verschlechterten sich geringfügig
à 11 Studien (8x COPD, 2x chron. Herzinsuffizienz, 1x NSCLC)
Quadriceps strength Exercise Performance
Offene Fragen- Alltagsrelevanz der Verbesserungen- Muskelschmerzen nach NMES
(6% der Patienten)à Multiple current pathway NMES
(Maffiuletti et al, 2014)
Cochrane Database Syst Rev 2013
Update Jones S ... & Maddocks M, Cochrane Database of Syst Rev 2016
à18 Studien (933 Patienten)àErgebnisse bestätigt
• 16 Studien berücksichtigt, aber keine RCT
• Problem: Fehlende Definition „Kachexie“
à Mangelnde Evidenz,
Sicherheit und Effektivität von Bewegungstherapie bei Tumorkachexie zu beurteilen.
2014
Ernährungstherapie
• Allgemeine Zieleo Gewährleistung einer adäquaten und ausreichenden Energie- und
Proteinaufnahmeà Eventl. Messung des Ruheenergieverbrauchs
o Modellierung der Inflammationà Supplementierung mit ⍵3-Fettsäuren ist Bestandteil aktueller Forschung /
Diskussion
• Allgemeine Maßnahmeno Portionsgrößen und Energiedichteo Zwischenmahlzeiteno Orale Nahrungssupplemente (ONS)o Individuelle Ernährungsberatung, ausgerichtet an Bedürfnissen des Patienten
Kleinzelliges Lungenkarzinom Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom Mesotheliom
Über
leben
swah
rsche
inlich
keit (
%)
n=780
Brit J Cancer 2004
Beziehung zwischen Gewichtsverlust und Reaktion auf die Chemotherapie
Mortalität
Lebensqualität Gewichtszunahme
P=0.43
P<0.00001
P=0.002
P=0.002
P=0.50
13 Studien: n=1414
J Natl Cancer Inst 2012
⍵3-Fettsäuren
Arends et al, Aktuel Ernährugnsmed 2015
Ries et al, Palliative Med 2011
à 38 Publikationen: zu wenig Evidenz für einen Einsatz von ⍵3-Fettsäuren
2015
2011
Pharmakologische Therapie
à Empfehlungen Nr. 21-30
2015
Zusammenfassung
• (Zu) wenige valide Daten zu den Effekten von Bewegungs- und Ernährungstherapie bei Kachexie
• Alleinige Intervention in der Therapie der Kachexie nicht effektivà multimodaler Behandlungsansatz
o Bewegung: u.a. um Muskelatrophie und Inflammation zu modellieren
o Ernährung: u.a. adäquate Energie- und Nährstoffaufnahme gewährleisten
o Pharmakologische Therapie: u.a. Modulation von Inflammation und Appetit
• größere Studien, um bessere Evidenz für eine Bewegungs- und Ernährungstherapie bei Kachexie zu erhalten.