Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt ›...

17
Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A Hier kann man die nicht korrigierten Aufgaben von zwei Schülern im Kursraum zum Thema ‚Sprachenlernen‘ ansehen: Äußerungen über Fremdsprachen von Meadhbh Ní Chléirigh - Sonntag, 23. Oktober 2011, 13:22 1. ‘Denglisch’ (96 Wörter) Jede ist damit einverstanden, dass Deutsch kompliziert ist. Ich finde es schwierig zu lernen, und manchmal schwierig zu sprechen. Aber wir brauchen uns jetzt fragen, ist das wirklich einen Nachteil? Man konnte sicher Deutsch sehr leichter machen, mit Englische Wörter benutzen, aber ich bin total gegen diese Idee. Ich glaube, dass es wurde nicht so Sinnvoll sein, Deutsch zu lernen, wenn es zu viel Englische Wörter im Deutschwörterbuch haben. Das ergibt auch keinen Sinn, mehr Englische Worter in Deutsch benutzen, weil (wie es im Artikel “News uber Denglisch” sagt) 30% der Deutschen fast kein Englisch verstehen! 2. Gute Grunde, Deutsch zu lernen (66Wörter) Kommunikation auf Deutsch mit Ihren deutschsprachigen Geschäftspartnern fuhrt zu besseren Geschäftsbeziehungen und dadurch zu besseren Chancen für effektive Kommunikation und somit zum Erfolg. In vielen Ländern kommen die meisten Touristen aus Deutschland, Deutsch ist auch die meistgesprochene Sprache in der EU. 18% aller Bücher weltweit erscheinen auf Deutsch und Deutsch ist die Sprache Goethes, Nietzsches und Kafkas. Such Mozart, Bach, Beethoven, Freud und Einstein sprachen Deutsch. 3. Warum lernen Sie Fremdsprachen? (86 Wörter) Jeden Tag sprechen wir drei oder vier Sprachen in der Schule. Jeden Tag spricht man in Europa vierzig Sprachen. Jeden Tag spricht man in den ganzen Welt mehr als 6,500 Sprachen. Jetzt erst recht ist es wichtig vielen Sprache fleißig zu können. Ich persönlich lerne Deutsch, weil ich so gern reise. Ich glaube, dass wenn man in andere Land fahrt, soll man nur auf Muttersprache dem Land sprechen. Naturlich kann ich noch nicht mit Deutsch machen, wenn ich nach Deutschland fahre aber das ist mein Ziel. 4. Mein schönstes Fremsprachenerlebnis (158 Worter) Im vierten Jahrgang habe ich ein Projekt gemacht, von der

Transcript of Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt ›...

Page 1: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A

Hier kann man die nicht korrigierten Aufgaben von zwei Schülern im Kursraum zum Thema

‚Sprachenlernen‘ ansehen:

Äußerungen über Fremdsprachen

von Meadhbh Ní Chléirigh - Sonntag, 23. Oktober 2011, 13:22

1. ‘Denglisch’ (96 Wörter)

Jede ist damit einverstanden, dass Deutsch kompliziert ist.

Ich finde es schwierig zu lernen, und manchmal schwierig zu sprechen. Aber wir brauchen uns jetzt fragen, ist das wirklich einen Nachteil? Man konnte sicher Deutsch sehr leichter machen, mit Englische Wörter benutzen, aber ich bin total

gegen diese Idee. Ich glaube, dass es wurde nicht so Sinnvoll sein, Deutsch zu lernen, wenn es zu viel Englische Wörter im Deutschwörterbuch haben. Das ergibt auch keinen Sinn, mehr

Englische Worter in Deutsch benutzen, weil (wie es im Artikel “News uber Denglisch” sagt) 30% der Deutschen fast kein Englisch verstehen!

2. Gute Grunde, Deutsch zu lernen (66Wörter)

Kommunikation auf Deutsch mit Ihren deutschsprachigen Geschäftspartnern fuhrt zu besseren Geschäftsbeziehungen

und dadurch zu besseren Chancen für effektive Kommunikation und somit zum Erfolg. In vielen Ländern kommen die meisten Touristen aus Deutschland, Deutsch ist

auch die meistgesprochene Sprache in der EU. 18% aller Bücher weltweit erscheinen auf Deutsch und Deutsch ist die Sprache Goethes, Nietzsches und Kafkas. Such Mozart, Bach,

Beethoven, Freud und Einstein sprachen Deutsch.

3. Warum lernen Sie Fremdsprachen? (86 Wörter)

Jeden Tag sprechen wir drei oder vier Sprachen in der Schule.

Jeden Tag spricht man in Europa vierzig Sprachen. Jeden Tag spricht man in den ganzen Welt mehr als 6,500 Sprachen. Jetzt erst recht ist es wichtig vielen Sprache fleißig zu

können. Ich persönlich lerne Deutsch, weil ich so gern reise. Ich glaube, dass wenn man in andere Land fahrt, soll man nur auf Muttersprache dem Land sprechen. Naturlich kann ich

noch nicht mit Deutsch machen, wenn ich nach Deutschland fahre aber das ist mein Ziel.

4. Mein schönstes Fremsprachenerlebnis (158 Worter)

Im vierten Jahrgang habe ich ein Projekt gemacht, von der

Page 2: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Thema “Unsere Umwelt” und das Prjoket heißt “Fertig zum Wecheln, Erneuerbare Energie in Irland und Deutschland.” Als preis bin ich für drei Wochen nach Frankfurt gefahren, dank Der Goethe Institut. Ohne Zweifel war es mein schönstes

Fremsprachenerlebnis. Als ich das Kurs gemacht habe, habe so viel neue Freunden gemacht auf Schweden, Kroatien,

Pakistan, Hungarian, Romanian, Norway und Frankreich. Ich

habe die Zertifikat B1 Deutsch erreicht und habe meine Sprachkenntnisse verbessern. Ich habe auch da Sport gespielt, und war die einzige Mädchen auf dem Fußballmannschaft! Wir haben in einem kleinen Dorf,

Butzbach übernachtet und ich war interviewt auf dem lokale Funkstation ‘Radio WWW.’ Ich und meine zwei Freunden, Kwadou auf Ghana und Shezad auf Pakistan haben

gesprochen über unsere Erfahrung in Frankfurt, und was bedeutet es für uns, Deutsch zu lernen. Ich hatte nie vor auf dem Radio gesprochen und es war erschreckend aber macht

auch so viel Spaß.

Bearbeiten | Löschen | Antwort

Page 3: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Literatur – eine Kurzgeschichte: Spaghetti für Zwei von F. de Cesco

In der mündlichen Prüfung kann man über einen deutschen literarischen Text erzählen. Sind

Sie sprachlos??!

Hausaufgaben

von Andrew de Brúch - Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:04

Spaghetti Für Zwei

Das Text das wir gelesen haben heißt “Spaghetti Für Zwei” von Federica de Cesco. Es ist

eine kurze gesichte über Rassismus und Stereotypen. Man sieht was passieren kann, wenn man stumm bleibt! Heinz ist Schüler und er geht ins eine Selbstbedienungsresteraunt. Er kauft Gemüsesuppe und setze sich an einen Tisch. Er hat seine Löffel vergessen und hat seine Suppe auf dem Tisch hintergelassen. Wenn er züruck

kommt, sieht er eine Schwarzer und er glaubt das er seine Suppe isst. Er setzte sich gegenüber dem Schwarzer und isst die Suppe mit. Heinz spricht gar nicht mit dem Schwarzen, denn er glaubt, er kann kein Deutsch Nach die Suppe zu essen geht der

Schwarzer um Spaghetti für zwei zu kaufen. Heinz isst mit wieder. Wenn der Teller leer war, sieht Heinz seine kaltes Gemüsesuppe auf eine andere Tisch. Er hat geglaubt das der Schwarzer hat seine Suppe gestohlen und jetzt ist er verlegen. Die beide lächeln und

Marcel (der Schwarzer), der fleißend Deutsch kann, ist gut gelaunt nach diese Erfahrung.

Es war sehr lustig und ersnt, es hat mir gefallen. Rassismus und Komödie zusammen geht gut so wie das Missverständnis wegen der Sprache, und es ist eine tolles Methode um

dieses starkes Thema zu behandeln.

Wir haben eine Video anschauen und der Schwarzer war asiatisch und ähnlich von dem

Text. Das hat mir leider nicht gefallen.

Bearbeiten | Löschen | Antwort

Page 4: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Unsere Vernetzungsprojekte in der Schüler-Community

Treffis Irlandreise – ein sprachlich – kultureller Austausch!

Der Besuch von Treffi von Goethe (Maskottchen aus Kroatien) hat uns in Irland die

Gelegenheit geboten, unser Land, unsere irische Kultur sowie die gälische Sprache

darzustellen. In Arbeitsgruppen haben die Schüler sich mit verschiedenen Themen

beschäftigt: Sport und Musik, Essen und Trinken, unser Land und die Hauptstadt, die

Nordirlandfrage, unsere Muttersprache, Arbeit und die Wirtschaft, der Tagesablauf und

natürlich der heilige Sankt Patrick!

In der Vorbereitungsphase haben die Iren einige Fragen zu jedem Thema ins Forum

geschrieben, um eine Diskussion anzuregen und um die Vorkenntnisse der Kroaten über

unser Land herauszufinden. Noch ein Ziel war, ein bisschen über Kroatien zu erfahren, so

dass Treffi mit Hilfe seiner irischen Freunde in seinem Tagebuch und seinen Postkarten

seinen Landsleuten einen authentischen Einblick ins irische Leben geben sowie die

Unterschiede zwischen den beiden Ländern beschreiben könnte. Hier können Sie die

Beiträge zum Sprachthema lesen:

http://community.pasch-net.de/schueler/groups_post.php?topic=493

Page 5: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Dia dhaoibh a chairde -Grüß Gott liebe Freunde in Kroatien auf Gälisch!

Ich wusste gar nicht, dass in Irland zwei Sprachen gesprochen werden. Die zweite Sprache ist Gälisch, und sie ist überhaupt kein Dialekt von der englischen Sprache, sondern eine Sprache für sich, eine der letzten keltischen Sprachen, die noch gesprochen werden.

Während meines Besuchs in Irland (bis jetzt!) habe ich viel Gälisch gehört und auch ein bisschen gelernt. Coláistí Eoin und ĺosagáin sind sogenannte “Gaelscoileanna”, das heißt, dass die Schüler alles auf Gälisch lernen. Die Gälische Kultur ist für die Schüler sehr wichtig und viele Schulern nehmen an Debattieren auf Gälisch teil und Gespräche hören wir alltäglich. Da Gälisch ihre Alltagsprache ist, die Betonung wird immer auf die gälische Sprache gelegt. Es herrschst eine wichtige gälische Atmosphäre in Colaistí Íosagáin und Eoin.

Ist die Muttersprache für junge Leute in Kroatien wichtig?

Gälisch ist ganz anders als Englisch oder Deutsch. Genau wie die kroatische Sprache, gibt es viele gälische Dialekte. Gälisch kann schwierig sein, weil es keine Standardsprache gibt, und weil Redewendungen in verschiedenen Regionen eigenartig sind.

Wo spricht man die verschiedene Dialekte von der kroatische Sprache?

Während meiner Reise zur Coláistí Eoin und ĺosagáin habe ich viele Zweisprachigen Wegweiser gesehen, und es hat mir ganz verwirrt! Meine Freunde hier haben mir erklärt, dass sowohl Englisch als auch Gälisch benutzt wird. Die meisten Iren können etwas Gälisch sprechen, und obwohl die Betonung auf das gesprochene Gälisch ist, wird viel Grammatik auch geübt. Bis jetzt war ich in ein paar Gälische Klassen, und ich habe die Grammatik ganz schwierig gefunden. Ich habe ein paar Fotos von unsere Gälischen Klassen hochgeladen, und ich hoffe mein Gälisch zu verbessern, so dass ich vielleicht euch ein bisschen Gälisch unterrichten kann!

Caithfidh mé imeacht anois - ich muss jetzt gehen!

Slán go fóill - bis bald,

Treffi.

(Sean5A hat mir geholfen, euch zu schreiben!)

Page 6: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Mehr über Treffis Irlandreise finden Sie in der Gruppe:

http://community.pasch-net.de/schueler/groups_home.php?gkey=irlkroa

Page 7: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Vernetzungsprojekt: Irland-Mexiko

Dublin ruft Chihuahua in Mexiko – nicht per Telefon oder zeitversetzt per E-Mail, sondern

von Angesicht zu Angesicht, live und in Farbe durch Skype! Von der deutschen Aussprache

von unserem mennonitischen PASCH-Freund Larry waren wir alle im Klassenzimmer ganz

begeistert! Wir haben auch seine Muttersprache Plattdeutsch gehört sowie Spanisch

natürlich. Von unserer Seite haben wir ihm ein paar Sätze auf Gälisch beigebracht!

n unserer gemeinsamen Gruppe in der Schüler-Community können Sie mehr vom Spaß

erfahren!

http://community.pasch-net.de/schueler/groups_medias.php?gkey=IrMex

Page 8: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Wenn Sie Larry in seinen verschiedenen Sprachen hören wollen, klicken Sie einfach hier:

http://community.pasch-net.de/schueler/mediadetails.php?key=2f83392d5b8a8cf15a8f

Page 9: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Projekt-Wettbewerb

Schüler werden auch Sprachlehrer!

Seit eigenen Jahren in Irland gibt es eine interessante Variante von „Schnupperstunden“ in

der Grundschule: Die Schüler in der 9. Klasse werden Lehrer für einen Tag! Statt nur über

Sprachenlernen zu diskutieren bilden sie Gruppen und entwickeln ihre eigenen Lehrpläne

und Lehrmaterialien! In der Schüler-Community machen meine Schüler ihre ganzen

Vorbereitungen zusammen, laden ihre Projekte und Fotos hoch, und dadurch entwickeln sie

ihre eigenen Profile. Dieses Projekt ist ein Höhepunkt des Jahres, wie Sie in den Fotos

sehen können! Man könnte so ein Projekt überall in der Welt durchführen!

Projekt-Wettbewerb: Schüler unterrichten Schüler

Ziele des Projektes:

dass ältere Schüler Jüngere unterrichten,

dass Jugendlichen Verständnis für Prozesse des Sprachenlernens und gute Vermittlung schaffen,

und dass bei Kindern Interesse an Fremdsprachen wecken – um sie für Deutsch als Fach in der Sekundarschule zu motivieren.

Meiner Meinung nach ist es eine schöne Art und Weise, die Schüler aus der passiven

Lernerrolle herauszubringen und sich durch die Vermittlung der Fremdsprache Deutsch

kreativ mit dem Fach zu befassen, und auch als eine zusätzliche Motivation im

Übergangsjahr. Die unterrichtenden Schüler sind 15-16 Jahre alt. Ihre Aufgabe ist einen

kleinen Einblick in den Unterricht der Fremdsprache und Landeskunde zu geben.

Meine Rolle als Lehrer:

Ich nehme jedes Jahr Kontakt mit benachbarten Grundschulen auf und schlage ihnen vor,

dass einige Schüler im Übergangsjahr für eine begrenzte Zeit die Schüler der Grundschule

unterrichten.

Page 10: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Ich berate meine Schüler,

welche Themen für den Anfangsunterricht der Grundschüler angemessen sind,

welche Lernziele verfolgt und welche Unterrichtsmethoden angewendet werden sollen.

Ich achte auch darauf, dass

das Material sprachlich korrekt (oder so) und der Altersgruppe angemessen ist.

die Aufgaben der Schüler als Einstieg sind,

ich sie unterstütze, Ideen zu entwickeln, und diskutiere, wie sie sie vermitteln können,

die Schüler professionelle Materialien für den Unterricht erstellen und auch den Unterricht beruflich durchführen.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf spielerischen Aktivitäten, Malen und Singen.

Projektschritte

In kleinen Gruppen erstellen die Schüler einen Lehrplan mit Lernzielen und genauen

Lernschritten zu Themen ihrer Wahl, z.B. Farben, Zahlen usw. Sie entwickeln auch die

notwendigen Materialien – erfinden Spiele, Arbeitsblätter, ein Malbuch, eine CD zum

Beispiel, und unterrichten dann Schülern aus der 4. und 5. Grundschulklasse. Noch ein Ziel

des Projektes ist Medienwirksamkeit.

Als Ziel in ihrer neuen Rolle als Lehrer entwickeln die Schüler ein erweitertes,

selbstständigeres Verständnis von Sprachenlernen.

Bewertung 2012

Obwohl wir im Voraus viel zusammen geübt hatten, hatten die Schüler-Lehrer am großen

Tag Schmetterlinge im Bauch! Zehn Minuten nach Beginn der Stunde aber waren sie alle

sehr zufrieden, dank ihrer guten Organisation und der vielen Abwechslung in der Klasse. Am

Ende waren sie total glücklich! Es war ein toller Erfolg, denn sie sahen an den Reaktionen

der Kinder und Grundschullehrer, dass es ihnen gefallen hatte.

Page 11: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Anmerkungen

Ich würde es als Projekt empfehlen, weil:

die Schüler ein erweitertes Verständnis von Sprachenlernen entwickeln

die Schüler stolz auf ihre Leistung sind

das Selbstvertrauen steigt

sie einen Einblick in das Unterrichten als DaF-Lehrer bekommen

es gut auf dem Lebenslauf aussieht

sie Deutsch dazulernen

es eine tolle Erfahrung und ein Riesenspaß ist!

*Nachricht....* Gewinner des Wettbewerbs 2010-2011 !!

Page 12: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Die Lehrpläne, Lehrmaterialien (Powerpoint Präsentationen, Arbeitsblätter) und Fotos

befinden sich in der Gruppe: Schüler unterrichten Schüler.

http://community.pasch-net.de/schueler/groups_home.php?gkey=SuS

Hier sind einige Fotos von den ‘Lehrern’ dieses Jahres, die gerade ihre Spracherfahrung

durchgeführt haben!

Page 13: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Als letzten Schritt schreiben sie ihre Projekte für den Wettbewerb zusammen:

Page 14: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Schlussbemerkungen Mit anderen lernen, von anderen lernen, gemeinsam lernen, vernetzt lernen. PASCH-net

macht alles möglich!

In diesem Entwurf habe ich gezeigt, wie man sinnvoll Themen vom Unterricht auf PASCH-

net einbeziehen kann. Meiner Meinung nach bietet so eine Methodik den Lernenden

qualitativ neue Lernerfahrungen, die sie alleine nicht machen können. Hoffentlich finden Sie,

dass alles übersichtlich und ansprechend gestaltet wurde.

Aus der beschriebenen Idee für den Unterricht wird deutlich, dass es recht aufwändig und

zeitintensiv sein kann, um ein Thema/Projekt durchzuführen. Daher wähle ich lieber

Themen, die kein begrenztes „Haltbarkeitsdatum“ haben, die nicht veralten!

PASCH-net ermöglicht die Umsetzung von guten Ideen, denn das Team hört gern zu und

brücksichtigt die Vorschläge der Lehrkraft..

Und wie das Projekt bei den Schülern angenommen wurde?

Wie immer, wenn es um PASCH-net geht, waren die Schüler total begeistert! In der Schüler-

Community haben sie weltweite Zuschauer und nicht nur die Augen der Lehrerin! Hier

können sie als autonome, eigenverantwortliche Lernende die deutsche Sprache erlernen,

obwohl sie verstehen, dass alles von mir und dem Pasch-Net Team gezielt gesteuert wird.

Lohnt sich die ganze Arbeit?

Ja, natürlich, wenn man täglich die lächelnden Gesichter der Schüler anschaut, und weil

unsere Lernenden heutzutage den Rechner als integrierten Teil des Unterrichts und des

Lernens erwarten! Die Schüler haben hier die Chance selbstständig zu arbeiten und auch

außerhalb des Unterrichts weiterzulernen. Auf PASCH-net begegnen sie einer Vielzahl an

Möglichkeiten, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, auszubauen und entdecken, wie sie

alleine ohne meine Hilfe Informationen finden und benutzen können, neue Freundschaften

schließen und untereinander auf Deutsch kommunizieren. Dank PASCH-net bekommen die

Schüler einen Schlüssel zur Sprachentür, mit Hilfe dessen sie weiter, selbstständig,

autonom und VERNETZT lernen können.

Sprachenlernen – ohne Fleiß, kein Preis? Natürlich stimmen wir zu, aber

dabei haben wir auch miteinander viel Spaß! Die folgenden Fotos

zeigen, wie stolz wir auf unsere Sprachen sind ...

Page 15: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Besuch vom Staatspräsidenten Michael D. Higgins, Kulturwoche, Februar 2012

Besuch von Anna Weiss, Goethe-Institut, Kulturwoche, Februar 2012

Sie schaut sich unsere Ausstellung an und hält eine tolle Rede!

Page 16: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Die Abiturienten ermuntern die jüngeren Schüler Deutsch weiterzulernen

Der nationale Debattierwettbewerb ist eine tolle Gelegenheit die Sprache zu beherrschen

Page 17: Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im Kursraum 6A › pro › pas › cls › leh › unt › wet › Aileens... · 2012-05-04 · Beispiele von Aufgaben einer Schülerin im

Sprachenlernen – Ohne Fleiß, kein Preis ... aber die ganze Arbeit lohnt sich!

‚Meine Unterrichtsidee‘

Aileen Mc Kenna (Aileen Mhic Chionna)

Coláiste Eoin, Br. Stigh Lorgan, Baile an Bhóthair, Dublin, Irland

Sprachniveau der Klassenstufe: B1/B2

Projekt-Wettbewerb, Klassenstufe: A2