Bericht 2010 und Ausblick 2011

14
Rückblick 2010 und kurzer Ausblick 2011 Delmenhorst, September 2010

description

Bericht 2010 und Ausblick 2011

Transcript of Bericht 2010 und Ausblick 2011

Page 1: Bericht 2010 und Ausblick 2011

Rückblick 2010 und kurzer Ausblick 2011

Delmenhorst, September 2010

Page 2: Bericht 2010 und Ausblick 2011

Das GartenKultur-Musikfestival 2010

„Hier, im Abendwind zwischen Nordenham und Thedinghausen, Dötlingen und Worpswede, beginnt Ende Juli in den schönsten Grünanlagen der Region ein kleines musikalisches Glück.“ (Nordwestzeitung, 29.07.2010)

„Wenn in Gärten und Parks in Bremen und umzu musiziert wird - dann ist Gartenkultur-Musikfestival.“ (Weser Kurier, 25.07.2010)

1

Page 3: Bericht 2010 und Ausblick 2011

Das GartenKultur-Musikfestival Rückblick 2010 und Ausblick 2011

Inhalt Seite

Das GartenKultur-Musikfestival 2010 in Kürze 3

Das GartenKultur-Musikfestival 2010 knackt die Besucherbestmarke 4

Ohne Kooperation kein GartenKultur-Musikfestival 2010 5

Bestens kommuniziert – Presse- und Marketingarbeit 2010 6

Bestens kommuniziert – Marketingaktivitäten 7

Bestens kommuniziert – Pressearbeit 9

GartenKultur-Musikfestival 2011: Ausblick und Ziele 10

GartenKultur-Musikfestival 2011: Leistungen für Förderer und Sponsoren 12

Ihre Ansprechpartner 13

Anhang

Auszug aus Kulturmarken 2011. Jahrbuch für Kulturmarketing und Kultursponsoring

Liste über alle erschienenen Presseartikel 2010

2

Page 4: Bericht 2010 und Ausblick 2011

Das GartenKultur-Musikfestival 2010 in Kürze

• Veranstaltungszeitraum: August 2010

• Erwartete Besucherzahlen: 16.000 Besucher

• Tatsächliche Besucherzahlen: ca. 17.800 Besucher (neuer Besucherrekord)

• 50 Veranstaltungen organisiert von Veranstaltern an 45 verschiedenen Veranstaltungsorten im Nordwesten

• Durch das große Engagement vieler Menschen aus dem Kommunalverbund Niedersachsen/Bremen und der Region wurde das GartenKultur-Musikfestival 2010 zu einem besonderen und überaus erfolgreichen Kulturereignis. Erst möglich gemacht hat dieses Festival die Unterstützung all unsere Förderer und Kooperationspartner, bei denen wir uns dafür noch einmal ausdrücklich und besonders herzlich bedanken möchten:

o Bremer Landesbank o EWE-Stiftung o M+S Transportgesellschaft o GAR Gesellschaft für Abfall und Recycling o Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft und Kultur o Senator für Kultur Bremen o Landschaftsverband Weser Hunte e. V.

3

Page 5: Bericht 2010 und Ausblick 2011

Das GartenKultur-Musikfestival 2010 knackt die Besucherbestmarke

Mit einem neuen Besucherrekord endete das achte GartenKultur-Musikfestival am Sonntag, den 29.08.2010, in Thedinghausen.

Nicht einmal der seit Jahren regenreichste August konnte dem GartenKultur-Musikfestival 2010 etwas anhaben. Rund 17.500 Besucher frequentierten den gesamten August über die 50 Veranstaltungen. Dabei war Vielfalt Programm: Dank der einzelnen Kulturveranstalter bot sich allen Interessierten ein breit gefächertes Angebot. Idyllische Gartenarchitekturen, malerische Alleen, romantische Privatgärten und stimmungsvolle Parks luden zum Verweilen ein. Für den Hörgenuss sorgte feinste Klassik, Jazz-, Folk-, Rock‘n‘Roll-, Blues- oder Salonmusik. Begleitend zum Musikprogramm fanden an vielen Orten Gartenführungen, Kunstausstellungen oder andere besondere Attraktionen statt. Vielerorts konnten die Besucher auch ihren kulinarischen Genüssen frönen. Alle Veranstaltungen waren gut besucht. Beispielsweise konnte der Stadtpark Bremen-Vegesack mit 2.500 Besuchern trumpfen und auch der Klosterbezirk Hude empfing über 2.000 Zuschauer. Völlig erstaunt war das Ehepaar Vehring, dessen wunderschönen Privatgarten am Veranstaltungstag über 1.000 Personen bewunderten. Nur eine Veranstaltung konnte leider dem regnerischen Nass nicht trotzen. Der Boden des Friedehorstparks war am letzten Wochenende des Festivals derart aufgeweicht, dass das dort geplante Konzert buchstäblich ins Wasser fiel.

4

Page 6: Bericht 2010 und Ausblick 2011

Ohne Kooperation kein GartenKultur-Musikfestival 2010

Insgesamt hervorzuheben ist die 2010 regional äußerst erfolgreiche Kooperationsleistung der Kulturveranstalter. Vereine, private Gartenbesitzer und kommunale Institutionen arbeiten unter dem Dach des Kommunalverbundes Niedersachsen/ Bremen e. V. zusammen, Diese Kooperationsleistung wäre nicht möglich ohne die tatkräftige Unterstützung von Förderern und Sponsoren, wie die Bremer Landesbank, die EWE- Stiftung, die M+S Transportgesellschaft, die GAR Gesellschaft für Abfall und Recycling, das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft und Kultur, der Senator für Kultur Bremen und der Landschaftsverband Weser Hunte e. V., sowie vielen weiteren, meist ehrenamtlichen Helfern. Was dadurch entsteht, ist nicht nur eine nach außen gerichtete Kultur, sondern auch eine nach innen gerichtete Kultur der Zusammenarbeit. Ganz im Sinne des Kommunalverbunds zeigt sich in diesem Projekt, dass Kultur die Möglichkeit eröffnet, die Region immer wieder neu zu entdecken und dadurch gleichzeitig zu stärken. Eine Neuheit in diesem Jahr waren die in Kooperation mit dem ADFC erstmals geführten Radtouren von Bremen und Achim aus zu einigen Veranstaltungen, die laut ADFC gut angenommen wurden. Dieses Angebot soll im kommenden Jahr in jedem Fall erweitert werden. Auch gelang es in diesem Jahr gemeinsam mit dem VBN das Serviceangebot zu ergänzen: Veranstaltungsorte, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, wurden im aktuellen Programm mit Anreiseinformationen gekennzeichnet, was einigen Besuchern eine entspannte Anreise mit Bus und Bahn ermöglichte.

5

Page 7: Bericht 2010 und Ausblick 2011

Bestens kommuniziert – Presse- und Marketingarbeit 2010

In den vergangenen Jahren konnte das GartenKultur-Musikfestival als Kulturmarke in der Region und über die Grenzen des Einzugsgebietes hinaus etabliert werden. Dies gelang durch eine umfangreiche Pressearbeit und eine zielgruppengerechte Markenkommunikation. Die übergeordnete Pressearbeit für das GartenKultur-Musikfestival wurde von einer beauftragten Projektagentur koordiniert. Im Vorfeld des Festivals fand am 23. Juli eine Pressekonferenz im Privatgarten des Künstlerehepaares Vehring bei Syke statt. Hier wurde nicht nur das neue Programm des Festivals vorgestellt; ganz im Sinne des Kooperationsgedankens kamen unterschiedliche Akteure zu Wort und berichteten von ihrem Anteil am GartenKultur-Musikfestival 2010. Darüber hinaus wurden alle relevanten Medien wie Tageszeitungen, Monatsmagazine, Veranstaltungskalender, Rundfunk, Fernsehen und Online-Medien mit teilweise individuell angepassten Informationen und Materialien zum GartenKultur-Musikfestival 2010 versorgt.

Der Medienpartner des GartenKultur-Musikfestivals war auch in diesem Jahr das Nordwestradio.

Parallel zu diesem zentralen Presseangebot trägt jeder Veranstalter zur breiten Kommunikation bei, indem die jeweils ortansässige Presse individuell zu einzelnen Veranstaltungen informiert wird. Hierzu zählen vor allem die Tagespresse, Anzeiger und Informationsblätter, die z.B. durch die Gemeinde verteilt werden. An einigen Orten wurde zu eigenen Pressekonferenzen eingeladen.

6

Page 8: Bericht 2010 und Ausblick 2011

Bestens kommuniziert – Marketingaktivitäten 2010

Die Marketingaktivitäten umfassen die Produktion und großflächige Verteilung einer Festivalbroschüre, den Aushang von Plakaten im gesamten Gebiet des Kommunalverbundes, die Schaltung von Anzeigen und die Präsenz des Festivals im Internet unter www.gartenkultur-musikfestival.de.

Festivalbroschüüüüre

o Inhalt: Programm und alle relevanten Informationen o Art/ Umfang: 60-seitige Broschüre o Auflage: 50.000 o Verteilung: über professionellen Verteiler, gesamtregional,

zusätzlich direkte Verteilung über teilnehmende Veranstalter

Internetauftritt

o Jährlich aktualisierte, umfangreiche Internetseite mit Informationen zu Veranstaltungen und Veranstaltungsorten

o Internetadresse: www.gartenkultur-musikfestival.de

Anzeigen

o Verschiedene Formate o Schaltung in relevanten Print-Medien wie

Veranstaltungskalender „Mix“, Bremen, oder „Kulturland Teufelsmoor“

7

Page 9: Bericht 2010 und Ausblick 2011

Bestens kommuniziert – Marketingaktivitäten 2010

Plakate

• Werbeplakat Version 1 o Art/ Umfang: halbes DIN A 2, mit allen Orten und Daten des

Festivals, das auch mit individualisierten Eindruck (Größe DIN A4) versehen werden kann

o Auflage: 5.000 o Verteilung: Aushang über professionellen Verteiler,

gesamtregional, zusätzlich direkter Aushang über teilnehmende Veranstalter

• Werbeplakat Version 2 o Art/ Umfang: DIN A 2, mit allen Orten und Daten des Festivals o Auflage: 100 o Verteilung: Aushang als Fahrzeuginnenwerbung in der

Nordwestbahn

• Sponsorenplakat o DIN A 2, das auf ausgewählten Veranstaltungen aushing o Auflage: 100 o Verteilung: Aushang auf ausgewählten Veranstaltungen und

auf Pressekonferenzen

8

Page 10: Bericht 2010 und Ausblick 2011

Bestens kommuniziert – Pressearbeit 2010

Einige Zitate, die das GartenKultur-Musikfestival nicht besser beschreiben könnten: „Wenn in Gärten und Parks in Bremen und umzu musiziert wird - dann ist Gartenkultur-Musikfestival.“ (Weser Kurier, 25.07.2010) „Hier, im Abendwind zwischen Nordenham und Thedinghausen, Dötlingen und Worpswede, beginnt Ende Juli in den schönsten Grünanlagen der Region ein kleines musikalisches Glück.“ (Nordwestzeitung, 29.07.2010) „Der Reiz des Festivals liegt in der Bedeutung der Region, der Vielfalt der Musik und der Farbigkeit der Foren – Privatgärten, Parks und Alleen“ (Kreiszeitung, 23.07.2010) „Mich fasziniert, dass dieses Fest von den Veranstaltern mit so viel Liebe organisiert wird“ (Zevener Zeitung, 24.08.2010) Einen schönen Audio-Beitrag finden Sie hier: http://www.radiobremen.de/nordwestradio/sendungen/kultur_journal/audio37796-popup.html (Nordwestradio, 02.08.2010)

Im Anhang finden Sie eine Liste über alle erschienenen Artikel zum GartenKultur-Musikfestival 2010.

9

Page 11: Bericht 2010 und Ausblick 2011

GartenKultur-Musikfestival 2011: Ausblick und Ziele

Und wie geht es im kommenden Jahr weiter? Die Vorbereitungen für das nächste GartenKultur-Musikfestival beginnen bereits kurz nach Beendigung des GartenKultur-Musikfestivals 2010. Ein Treffen aller mitwirkenden Veranstalter und damit der Beginn der ersten Planungen wurde bereits Anfang September veranstaltet. Schon ein Jahr vor Auftakt des neunten Festivals liegen eine Reihe von Anfragen sowohl von neuen Veranstaltern als auch von interessierten Künstlern vor. Somit verspricht auch das GartenKultur-Musikfestival 2011 ein großer Erfolg zu werden. • Veranstaltungszeitraum: August 2011 • Veranstaltungsanzahl: Ca. 50 Veranstaltungen an etwa 45

Veranstaltungsorten im Nordwesten. Auch 2011 organisiert jeder einzelne Veranstalter seine Events selbst und tritt eigenverantwortlich auf, wodurch ein vielfältiges Programm für jedermann entsteht.

• Erwartete Besucherzahlen: Ca. 17.000 Besucher

10

Page 12: Bericht 2010 und Ausblick 2011

GartenKultur-Musikfestival 2011: Ausblick und Ziele

• Aufrechthaltung und Erweiterung des Serviceangebots: o Veranstaltungsorte, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln

erreichbar sind, werden im jeweiligen Programm mit Anreiseinformationen gekennzeichnet, was einigen Besuchern eine entspannte Anreise mit Bus und Bahn ermöglicht.

o Eine Neuheit im Jahr 2010 waren die in Kooperation mit dem ADFC erstmals geführten Radtouren von Bremen und Achim aus zu einigen Veranstaltungen, die laut ADFC gut angenommen wurden. Dieses Angebot soll im Jahr 2011 in jedem Fall erweitert werden.

o Alle Mitwirkenden wollen die Barrieren für die Besucher so gering wie möglich halten: Eintrittspreise werden selten verlangt, und wenn, dann dienen sie lediglich der Kostendeckung.

• Aufrechthaltung des Bekanntheitsgrades durch eine breite Markenkommunikation o durch Marketingmaterialen: Festival-Broschüren mit Programm

und allen relevanten Informationen (Auflage: ca. 50.000) und Plakate (Auflage: ca. 5.000) – Verteilung in Kulturstätten und touristischen Einrichtungen über das gesamte Festivalgebiet, Anzeigen in Stadtmagazinen und Fahrzeuginnenwerbung Nordwestbahn. Der Kommunikationsradios reicht dabei in die gesamte Nordwestregion (Bremen, Niedersachsen).

o durch intensive Pressearbeit mit allen relevanten Medien o Medienpartner wird voraussichtlich wieder das Nordwestradio

sein

11

Page 13: Bericht 2010 und Ausblick 2011

GartenKultur-Musikfestival 2011: Leistungen für Förderer und Sponsoren

• Medienwirksame Darstellung der Partnerschaft und Förderleistungen auf allen Marketingmaterialen sowie auch in der intensiven Pressearbeit mit allen relevanten Medien o Abdruck Ihres Firmenlogos auf Festival-Broschüren, Plakaten, in

Anzeigen und Fahrzeuginnenwerbung Nordwestbahn – Verteilung in Kulturstätten und touristischen Einrichtungen im gesamten Festivalgebiet

o Vorstellung Ihrer Institution/ Ihres Unternehmens in der Pressemappe in Form eines Portraits

o Implementierung eines Imagetexts in den Internetauftritt des GartenKultur-Musikfestivals mit Verlinkung zur firmeneigenen Homepage

• Kartenkontingente für Gäste der Förderer zum Empfang im

Rahmen der Auftakt-Veranstaltung des Festivals. • Individualisierte Leistungspakete sind nach Absprache möglich

Eine Unterstützung der Veranstaltung ist über ein Geldsponsoring möglich.

12

Page 14: Bericht 2010 und Ausblick 2011

Leitung Gesamtprojekt und Ihr Ansprechpartner:

Kommunalverbund Niedersachsen/ Bremen e.V. – ein Zusammenschluss von rund 30 Städten und Gemeinden in der Region Bremen, vertreten durch die Geschäftsstelle Delmenhorst.

Susanne Krebser, Geschäftsführerin Kommunalverbund E-Mail: [email protected] Tel: +49 (0) 4221 - 9 81 24- 10 Projektmanagement:

Im Auftrag des Kommunalverbundes, aktuell durch

Projektallee GmbH, Bremen Nicole Kahrs - Geschäftsführerin Tascha Schnitzler - Projektmanagement E-Mail: [email protected] Tel: +49 (0) 421 - 69 62 57- 70

Ansprechpartner vor Ort:

Lokale Veranstalter wie private Gartenbesitzer, Vereine, Stadt oder Gemeinde Koordination und Beratung der Veranstalterrunden:

Gemeinde Stuhr, Fachdienst für Kultur und Städtepartnerschaften

Edgar Wöltje, zweiter Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Kultur des Kommunalverbundes E-Mail: [email protected] Tel: +49 (0) 421 - 56 95- 246

13