Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich...

40
Arbeitsplatz Erde Berufsbild Geodäsie

Transcript of Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich...

Page 1: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Arbeitsplatz ErdeBerufsbild Geodäsie

Page 2: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

2 Geodät – Der Beruf mit Zukunft

Geodäsie – Der Beruf mit ZukunftGesucht werden junge Menschen mit Ideen und Initiative!

Page 3: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Wer nach der Schule eine Ausbildung oder ein Studium beginnen möchte, hat eine Menge Fragen, beispielsweise

•WelcherBerufpasstambestenzumir?•WelcheTätigkeitenerwartenmich?•WiesehendieBerufsperspektivenaus?

InderGeodäsiewerdenjungeMenschengesuchtmitIdeenundInitiative,dieFreudeundInteresseaneinemBerufmitZukunfthaben.Geboten werdeneinefundierteAusbildung,einbreitge- fächertesStudiumsowievielfältigeEntwicklungs-möglichkeiten.

DieBerufsaussichtensindüberausgut.Über32.000MenschenarbeitenderzeitinDeutsch- landindenBerufsfeldernGeodäsie,Geoinfor- mationundLandmanagement.Angesichtsder zugeringenZahlvonBerufsanfängernund StudierendendrohtindennächstenJahreneinakuterFachkräftemangel.WersichheutefürdenBerufGeodätentscheidet,hatdaherbeste ChancenaufeinenspannendenundvielseitigenArbeitsplatzinUnternehmen,VerwaltungenundderWissenschaft.

MitdieserBro- schüremöchteIhnenderDVWNRWe.V.einenEinblickindieBerufsweltderGeodätengebenundSiealsInteressenteninIhrerBerufswahlunterstützen.GewisswerdenFragenoffenbleiben.NehmenSieKontaktmit unsauf–wirnehmenunsZeitfürSie.Unsere AnsprechpartnerfindenSieaufSeite38/39.

DieBerufswahlisteinewichtigeEntscheidung zurBestimmungIhresweiterenLebensweges– wirwünschenIhnenvielErfolgdabei.

DVW NRW e.V., Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement

Geodät – Der Beruf mit Zukunft 3

Page 4: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

4 Geodäsie – was ist das?

Geodäsie – was ist das?Bewegt sich die Staumauer, wenn der Staupegel steigt?

Wie funktioniert GPS?

Was wird überflutet, wenn der Meeresspiegel um 50 cm ansteigt?

Welchen Wert hat ein Grundstück an der Düsseldorfer Königsallee?

Dieses und noch viel mehr ist Geodäsie!

Page 5: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Geodäsie – was ist das? 5

GeodäsieistdieVermessungderErdevondenganzgroßenbiszudenganzkleinenBestandtei-len,alsovonderErdealsGanzemüberLänderundGrundstückebishinzuMaschinenundkleinstenBauteilen.GeodäsiestecktinunserenNavigations- systemen;sieistdieWissenschaft,dieGoogleEarthundOpenStreetMaperstmöglichmachte.

Geodäsie–dasisteinechtesZukunftsthema,undderVermessungsingenieureinBerufmitZukunftundvielfältigenEntwicklungschancensowohlinderAusbildungalsauchimHochschulstudium. AlsGeodättreffenSieindenverschiedenen BetätigungsfeldernaufdieunterschiedlichstenBerufsgruppen,zumBeispielGeologenund ArchitektengenausowieBauingenieureund Stadtplaner.

WiejedeIngenieurwissenschaftumfasstdieGeo-däsieeingroßesSpektrumanAufgabenfeldern,dasesunsermöglicht,imBerufslebenspannendeSchwerpunktezusetzen.

DerDVWNRWe.V.möchteIhnenmitdieserBro-schüreeinenEindruckvomBerufdesGeodätenvermittelnundInteressenteninihrerBerufswahlunterstützen.IndividuelleFragenwerdensicherlichoffenbleiben.DeshalbnehmenwirunsgerneZeitfürSie–sprechenSieunseinfachan!

Page 6: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

6 Geodäsie – was ist das?

Vom „Begreifen“ der Welt: Arbeitsfelder in der GeodäsieGeodätensindalsBeamteoderAngestelltein deröffentlichenVerwaltung,alsFreiberuflerin Ingenieurbüros,beiInfrastrukturdienstleistern wieVersorgern,inBankenundIndustrieunter- nehmenundnichtzuletztinForschungund Entwicklungtätig.

Geodäten sind

…Friedensstifter DurchmillimetergetreueVermessungentschärfensiejedenStreitundschaffenRechtssicherheitinImmobilien-fragen.SiesindTeamworkerundLösungssucher.

…Weitblicker MithilfevonGeoinformationenmachensiedieWelt füralleMenschenüberschau-undberechenbarer. SieförderndieFähigkeit,vomGroßenaufsKleine zuschließen.

…Wertarbeiter DasErgebniseinerGrundstückswertermittlunggibtje-demEigentümer,jedempotenziellenKäuferGewissheit,waserfürseineImmobilieverlangenkannbzw.welchenWertdieImmobiliehat.

Page 7: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Vonden9.000Geo- dätinnenundGeodäten inNRWisteingroßerAnteilinVermessungsbehördenunddenBürosder öffentlichbestelltenVermessungsingenieuretätig.

Geodäsie – was ist das? 7

Öffentlicher Sektor

Amtliches Vermessungswesen •Vermessungs-undKatasterämter •Landesvermessungsämter •Flurbereinigungsbehörden •Öffentlichbestellte Vermessungsingenieure

Sonstige Behörden •Gutachterausschüssefür Grundstückswerte •Liegenschaftsverwaltungen •Umlegungsausschüsse

Sondervermessungsbehörden •Stadtvermessungsämter •BundesamtfürSeeschifffahrtund Hydrographie •Wasser-undSchifffahrtsverwaltung •ZentrumfürGeoinformationswesen derBundeswehr •BundesamtfürKartographieund Geodäsie

Hochschulen, Forschung, Lehre •InstitutederHochschulen •Großforschungsinstitute

Privater Sektor

•Vermessungsbüros •Bauunternehmungen •Luftbildfirmen •Navigationsunternehmen •Geoinformationsfirmen •Fernerkundungsunternehmen •Leitungsbetreiber/Stadtwerke/ Energieversorger •Banken •SachverständigefürImmobilien- bewertung •Landentwicklungsgesellschaften •Industrieunternehmen •Softwarehersteller •Systemhersteller

IhrenBerufübenGeodäteninfolgendenBehördenundInstitutionenaus:

Page 8: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Geodäsie – Beispiele für ArbeitsfelderKurz zusammengefasst: Wenn Sie Spaß an Erdkunde, Mathematik, Physik und In-formatik haben, wenn Sie gerne rund um den Globus arbeiten, Erde und Weltraum erkunden, ausmessen und grafisch darstellen wollen und sich für Navigation und Kartographie interessieren, dann sollten Sie das Studium von Geodäsie und Geo-information in Betracht ziehen. Und in diesen Berufssparten können Sie arbeiten:

WasalsWortungetümdaherkommt,verbindetTheorieundPraxis,juristischeFragenundTechnikundstehtsofürdieVielfaltdesBerufsbildeseinesGeodäten.

GeodätenimAußendienstgehörenzumalltäglichenStadt-undStraßenbild.SiesichernmitihrerArbeitdas

öffentlicheRegisterallerGrundstückeundGe-bäude,dasbeidenKatasterämterngeführt

wird.FlächendeckendfürdiegesamteBundesrepublikwerdendieKoordi-natenallerGrundstücksgrenzenundGebäudebereitgestelltundaufdemLaufendengehalten.

LiegenschaftskatasterWir sindGrenzgänger!

Grenzen ordnen die Welt: Auf Land- karten, Seekarten, Stadtplänen und Verkehrskarten. Aber auch die Grundstücks- und Gebäudegrenzen bringen Ordnung. Nur durch exakt vermessene Grenzen kann Rechtssicherheit gewähr-leistet werden. Wir Geodäten ziehen neutrale Linien!

Ausschnitt aus einer Liegenschaftskarte

8 Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder

Page 9: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Warum macht man so etwas? Wer irgendwann einmal ein Haus bauen möchte, ein ererbtesGrundstückverkaufenoderbeleihenwill,derbrauchtverlässlicheDaten.SichmitZentimeter-Genauig-keitdieGrenzenseinesGrundstückesanzeigenzulassen,liefertDrittengegenüberdenNachweis,derrecht- mäßigeEigentümerzusein. Das Liegenschaftskataster kann noch mehr EsstelltflächendeckendLiegenschaftskartenfürdie gesamteBundesrepublikbereit.UndweilzujedemGrundstückZusatzdatengespeichertwerden,wiezumBeispielderNamedesEigentümers,Nutzungund Größe,stellteseinmächtigesGeo-Basisinformations- systemdar.DasistunverzichtbarfürGemeinden, Stadtplaner,NotareundBanken.

InDeutschlandsinddieAngelegenheitendesVermes-sungs-undKatasterwesensindenjeweiligenGesetzenderBundesländergeregelt.Hiereröffnetsicheininteres-santesundabwechslungsreichesArbeitsfeldfürGeodä-ten,wasauchdurchdiegroßeZahlderhierBeschäftig-tenbestätigtwird.

Geodät im Außendienst

Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder 9

Page 10: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur

Wir sind Ratgeber!

Hält er oder fällt er? Diese Frage beschäftigt nicht nur Experten, sondern auch Besucher des Schiefen Turms von Pisa. Bei solchen Problemen helfen wir Geodäten, denn wir können durch regelmäßi-ge und exakte Vermessungen feststellen, ob Objekte sich im Laufe der Zeit verändern oder bewegen. Ob Türme, Hochhäuser oder Brücken – wir garantieren Stabilität.

AlsausgebildeteroderstudierterGeodäthabenSiedieMöglichkeitsichselbständigzumachen,indemsiebeispielsweiseeineigenesVermessungsbürogründen.

WernachseinemStudiumeinReferendariatabsolviertundmitdergroßenStaatsprüfungabgeschlossenhat,kanneineZulassungalsÖffentlichbestellterVermes-sungsingenieurbeantragen(umgangssprachlich:ÖbVI).IhmwerdenvonStaatswegenhoheitlicheAufgabenübertragen,dasheißtererlangtdieBefugnis,ingewis-senBereichenalsBehördezuhandeln.DarüberhinauserhälterdasRecht(unddiePflicht),VermessungenfürdasLiegenschaftskatasterauszuführen,amtlicheLage-plänezuerstellenundBeglaubigungenvorzunehmen.

Auftraggeber des ÖbVI sind typischerweise •Privatpersonen,dieeinHausbauenoderTeileeines Grundstücks(ver-)kaufenwollen, •Architekten,diesicherePlanungsgrundlagenbenötigen, •Baufirmen,diepräziseVermessungsleistungenaufder Baustellebenötigen.

Zu den Aufgaben des ÖbVI gehören •BeratungvonKunden,BauherrenundArchitekten, •unternehmerischesHandelnbeiderFührungdes eigenenBetriebs, •KontaktzuBehörden,insbesonderezudenKataster- ämtern,mitdenenerengzusammenarbeitet,jedoch auchzuNotarenundGrundbuchämtern.

10 Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder

Page 11: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Vom Maß aller Dinge DieTätigkeitalsÖffentlichbestellterVermessungsinge-nieurmagamehestenderVorstellungentsprechen,diemanzunächstvondiesemBerufhat.HiereinAlltagsbei-spiel:

Das Projekt EinBauherrhateinGrundstückerworben,dasermiteinemWohnhausbebauenmöchte.KontaktzuGeodätenhatteerbereitswährenddesKaufs,alsdasKatasteramtihmAuszügeausdemLiegenschaftskatasterschickteundersichimGutachterausschusszurFragedesGrund-stückswertesberatenließ.

Erste Schritte BevorderArchitektnunmitdenPlanungenbeginnenkann,wirdeinLageplanbenötigt,deralletatsächlichen

undrechtlichenEigenschaftendesGrundstücksdarstellt.DerBauherrbeauftragthiermitdenÖffentlichbestelltenVermessungsingenieur,derihnbereitsinderPhasedesGrunderwerbsberatenhatte.DasVermessungsbürolässtsichvomKatasteramtdenNachweisüberdenVerlaufderGrundstücksgrenzenübermitteln.EinVermessungs-technikerüberträgtdieKoordinatenindieelektronischenVermessungsinstrumenteunderfasstamnächstenTagaufdemBaugrundstückalleInformationen,diefürdiePlanungerforderlichsind,wiedieGeländehöhe,dieKanalanschlüsseunddieallgemeineBebauung.DieVer-messungsergebnissewerdenzusammenmitdenDatendesBebauungsplanes,desKanal-undLiegenschafts- katasterssowiedesGrundbuchesineinemeinzigen Lageplanzusammengeführt.DerPlanwirdzunächst demArchitektenzurVerfügunggestellt,damitdieser dasGebäudelagerichtigplanenkann.

Jetzt wird es amtlich AnschließendwirddasgeplanteGebäudeindenLage- plan eingetragen, der dann als amtlicher Lageplan mit denübrigenUnterlagendemBauamtvorgelegtwird.Ist dieBaugenehmigungerteilt,entnimmtderVermessungs- technikerdemLageplandieKoordinatendesvorge- sehenenGebäudesundüberträgtdiesemillimetergenauindieÖrtlichkeitdesBaugrundstücks.DiesesogenannteAbsteckungbenötigtderBauunternehmerzurBauaus-führung.NachdemBauerhältdasKatasteramtdieKoor-dinatendesGebäudes,damitesimLiegenschaftskatasternachgewiesenwerdenkann.

Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur

Interessiert? Dann erhalten Sie

weitere Informationen beim Bund der Öffentlich bestellten Vermessungs-

ingenieure e.V. (www.bdvi.de).

Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder 11

Page 12: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Wir sindMillimeter-Verliebte!

Wo es auf jeden Millimeter ankommt: Beim Bau von Tunnelbauwerken, beim Errichten von Staumauern, bei der Planung von Hoch- häusern, bei der Berechnung der Brückenspannweite bis zu den hochpräzisen Vermessungen im Maschinen- bau. Wir Geodäten lieben die Präzision!

ObSchieneoderAutobahn–irgendwannkommtimmereineBrücke.DieIngenieurvermessungistdie„Königsklasse“derGeo-däsie,nichtnur,wennesumsolidenBrückenbaugeht.DenndasSpektrumistnochsehrvielbreiter:NebenvielemanderensindaußergewöhnicheBauwerkeinArchitekturundDenkmalschutz,Tunnel-undHafenbausowieKüstenschutzwesentlicheThemenfürdieIngenieurvermessungundmachendasBerufsbildsointer-essant.DarüberhinausarbeitenGeodätenstetsinterdisziplinärmitanderenBerufsgruppenzusammenundpflegendenfachlichenAustausch.EinverantwortungsvollesundabwechslungsreichesArbeitsgebiet!

Wo treffen wir uns? Die Ingenieurvermessung

Vermessungen beim Bau einer U-Bahn: Ein Prisma wird eingerichtet. Später wird es das Infrarotlicht eines Entfernungsmessers reflektieren.

12 Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder

Page 13: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Weitere interessante Infos:

www.arbeitsplatz-erde.de

Ein Tunnel wird von beiden Seiten vorgetrieben. Wie schaffen es beide Teams, sich in der Mitte zu treffen?

WennvorgefertigteBauteileausStahloderBetonineinBauwerkeingebrachtwerdensollen,bleibtwenigSpiel-raum.AuchhierhilftpräziseVermessungwährendderPlanungundderEinrichtung.

Sindsieeinmalerrichtet,müssenzahlreicheBauwerkeauchweiterhinüberwachtundvermessenwerden.MitsogenanntenDeformationsmessungenwirdzumBeispielüberprüft,obsichStaumauernbewegen,BerghängerutschenoderGebäudeihreLageverändern,wenneineU-Bahndaruntergebautwird.

Der Gotthard-Basistunnel bei Sedrun. Die Vermessung des

57 km langen Tunnels ist eine Herausforderung.

Brückenvermessung – Grundvoraussetzung für einen soliden Brückenbau.

Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder 13

Page 14: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

14 Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder

Wir sind Vorausdenker!

Zukunft ist unser Geschäft: Durch die sachverständige Ermittlung von Immobilien- werten sorgen Geodäten für Transparenz im Grundstücksmarkt der Städte und für Nachhaltigkeit durch intelligentes Flächenmanagement. Auch künftige Generationen haben ein Recht auf Freiraum – in ländlichen Regionen ebenso wie in den Metropolen.

GeodätensindFachleuterundumdieImmobilie. HierzugehörtauchdieWertermittlngvonGebäuden. Diesach-undfachkundigeErmittlungvonImmobilien-wertenbringtVerkäuferundKäuferschnellereinver- nehmlichansZiel.

DasGeodäsiestudiumvermitteltallewesentlichenGrundlagen,wiedieFähigkeit,interdisziplinärzuarbei-ten.VermessungsingenieurekooperierenmitStadt-undLandschaftsplanern,Bauingenieuren,Immobilienwirten,EigentümernundBewohnern.IhrklarerBlickfürwirt-schaftlichundrechtlichsaubereLösungenmachtsiezuExpertenfürImmobilien,GrundundBoden.ImStudi-umlegenhierfürFächerwieImmobilienwirtschaftundBodenordnungsowievertiefendeAusbildungenwährenddesReferendariatsdenGrundstein.

Hier kann der Geodät helfen: •DerVerkäuferfragtsich,zuwelchemPreisersein Hauswohlanbietenkann;derKäuferistunsicher, obesdiesenPreisauchwertist. •BankenbenötigenInformationenüberImmobilien- wertefürdieFinanzierung. •DasFinanzamtlegtderBesteuerungeinenWert zugrunde. •ImErb-oderScheidungsfallebenötigtendieBeteilig- tenKenntnisseüberdenWertvonImmobilien.

Mehr als nur ein Preis: Die Immobilienbewertung

Page 15: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Warum soll ich Geodäsie studieren? Prof.Dr.WolfgangFörstner,RheinischeFriedrich-Wilhelms-UniversitätBonn:„DasFachistinseinerBreiteabsolutspannend:manlernt,wiemanMathematik,Physik,InformatikundRechtnützlichanwendet,zumBeispielwiemandieUmweltvermisst,sie–fallsnötig–neuplantundwiemansiedannrechtssicherumgestaltet,eineeinzigartigeMixtur,diemotiviertzulernenundeseinem‚schwermacht’,zwischendenvielfältigenMöglichkeitenderberuf- lichenWahlzuentscheiden.“

www.gug.uni-bonn.de

Bodenrichtwerte geben den durchschnittlichen Wert unbebauter Grundstücke an. In Ratingen nördlich des Grünen Sees werden sie zu 305 bzw. 290 EUR/m² gehandelt (vergleiche: www.boris.nrw.de).

Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder 15

Geodäten sind in

staatlichen Ausschüssen als Gut-achter gefragt. Sie ermitteln Bodenrichtwerte

und erstellen Grundstücksmarktberichte. Auch als Sachverständige vor Gericht, als freiberufliche Gut-

achter und als Gutachter in Banken wird ihre Expertise geschätzt. Nicht ohne Grund sind die Gutachteraus-

schüsse für Grundstückswerte organisatorisch bei den Vermessungsdienststellen ange-

siedelt.

Projekt Köln, Sechtemer Straße: Revitalisierung eines Bestandsge-bäudes unter Einsatz von 3D-Laser- scantechnik. Die Abbildung zeigt den Weg vom Foto über einen hochauflösenden Scan zum geo- metrisch korrekten 3D-Modell.

Page 16: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

16 Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder

Wir sind Ressourcen-schützer!

Beim Flächenmanagement geht es um nichts weniger als die Existenzgrundlage für Mensch und Natur: Um Grund und Boden als unsere unverzichtbare natürliche Ressource, mit der wir im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung sparsam und sorgfältig umgehen sollten. Vermessungsingenieure sor-gen dafür, eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle sowie gleichzeitig sozialge-rechte Bodennutzung her-zustellen und zu sichern.

FlurbereinigungundBodenordnunggehörenzudenSchlüsseldisziplinenvonStädtebauundLandentwick-lung,dieseitjehervonVermessungsingenieurendurch-geführtwerden.

FürneueProjektemüssendiepassendenStandorteentwickeltunddieerforderlichenFlächenbereitgestelltwerden.DerGeodätentwickeltsachgerechteLösungenaufGrundlagerechtsverbindlicherPläneunterBeachtungderEigentümerinteressenundderBodenwerte.DiesesAufgabenfeldbeginntbereitsbeiderPlanungundreichtüberdieBeschaffungderbenötigtenFlächen,derEigen-tumssicherungundNeugestaltungvonGrundstückenbishinzurderenfunktionsgerechterErschließungundMobilisierung.

Für eine nachhaltige Entwicklung: Die Bodenordnung

Page 17: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder 17

Zwei Beispiele zeigen, worum es geht:

A) Ein neues Baugebiet wird entwickelt

EineGemeindemöchteeinneuesBaugebietentwickeln.SiesetztineinemBebauungsplandieLagederkünf- tigenWohnhäuser,derStraßen,Kindergärtenund Spielplätzefest.

DieStrukturderheutigenGrundstückestimmtjedochnichtmitdenneuenPlanungenübereinundverhindertsoeineBebauung.AlsBaulandfürdiekünftigeStraßesollausschließlichdasGrundstückeinesAnliegersinAnspruch genommen werden, obwohl sie doch allen dienenwird.

WaskanndieStadttun,umEigentümerindeskünftigenKindergartengrundstückswerden?WiekannvordiesemHintergrundderneueBebauungsplanrealisiertwerden?SchließlichwollendieAnliegermöglichstschnellbauen.

B) Wenn Landwirtschaft und Verkehr kollidieren

EinegeplanteICE-TrasseführtdurchFelderundWiesen.DieTrassebenötigtwenigPlatzunddieLandwirtewür-dendieFlächenwohlandenNetzbetreiberverkaufen.LeidererschwertderTrassenverlaufjedochdieBewirt-schaftung,weilÄcker,dieheutenochandenHofgren-zen,künftigjenseitsderTrasseliegen.MancheFelderwerdengarvonderkünftigenTrassedurchschnitten,sodassungünstiggeformteFlächenentstehen.DenLand-wirtenentstündenernsteNachteile.

Wie kann man solche Situationen für alle zufriedenstellend lösen?

DieSchlüsselzurLösungdieserProblemeheißenUmle-gung(fürBauland)undFlurbereinigung(inländlichenRegionen).DerGrundgedanke:ManwirftGrundstückemitungünstigenEigentumsstrukturenineinenTopfundteiltdenEigentümernhierausneue,bessergeformteGrundstückezu.

DieseAufgabeistsehrabwechslungsreichundstelltvielfältigeAnforderungenandenGeodäten.ErsollteüberfundierteKenntnissedesGrundstücksrechtsverfü-genundinderLagesein,mitgroßenVermögenswertenumzugehensowieüberKenntnissederLiegenschafts-vermessungverfügen.DarüberhinausgehörenVerhand-lungsgeschickundOrganisationstalentdazu.

Page 18: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

WashabenMicrosoftsXbox360Kinect,derBauvonAutokarosserienundLuftbildergemein-sam?InallendreiBeispielenwirddasVerfahrenderberührungslosenVermessungdurchKame-raaufnahmenverwendet(Photogrammetrie).

NehmeneineodermehrereKameraseinObjektausunterschiedlichenRichtungenauf,sokönnendessenKoordinatenalleinausdenBildernberechnetwerden.KinectermitteltdieKoordinatendesSpielersvorderKonsoleundAutokarosserienkönnenwährenddesPro-duktionsprozessesaufVerformungengeprüftwerden.

MitSpezialflugzeugen,inderenRumpfKa-meraseingelassensind,werdenregelmäßiggroßeLandesteileüberflogen.TrotzFlughöhenvonübertausendFußlassensichausdensogewonnenenBildernObjekteamErdbodenmiteinerGenauigkeitvonwenigenZentimeternvermessen.DieseAufnahmensinddieGrund- lagefürhochpräziseLandkarten.

18 Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder

Wir sind Überflieger!

Durch Photogrammetrie können große Flächen aus der Luft vermessen und kartiert werden. Dieselbe Technik ermöglich auch am Boden eine berührungslose Vermessung. Die gewon-nenen Daten werden entsprechend interpre-tiert, zum Beispiel auch, um das Abschmel-zen der Polkappen oder die Veränderung des Meeresspiegels zu beobachten.

Spannend wie die Welt: Photogrammetrie

Übungen in photogrammetrischer Vermessung an der Hochschule Würzburg.

Page 19: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder 19

Digitale Orthobilder: Das Kinderbecken des Ratinger Schwimmbades, aufgenommen aus 495,77 m über NN bei 51,303546° nördlicher Breite und 6,844748 ° westlicher Länge.

Page 20: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

20 Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder

Wir sind Kartenspieler!

Geodäten haben die ganze Welt im Blick. Satelliten im Weltraum liefern gesto-chen scharfe Bilder, anhand derer Klimaveränderungen analysiert, topografische Objekte bestimmt und zuletzt auch präzises Kartenmaterial erstellt werden kann. Jeder erinnert sich an seinen Atlas im Erdkundeunterricht: Ob Stadtkar-ten, Landkarten oder Weltkarten, Karten über die Bodenbeschaffenheit und Bodenschätze verschiedener Länder, Wirtschaftskarten oder Landwirtschaftskar-ten, überall wirken Geodäten mit.

Alles auf einen Blick: Die Kartografie

Topographische Karte 1: 50.000

Topographische Karte 1: 25.000

Stadtkarte Deutsche Grundkarte 1:5.000

Liegenschaftskarte

Page 21: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder 21

DieKartografieermitteltundveranschaulichtraumbezo-geneInformationenmitanalogenunddigitalenVerfahren.SieunddieGeoinformatiksindengverbundeneFachbe-reichederGeodäsie,dennLageundFormtopographischerObjektewerdendurchVermessungbestimmtundinKartenpräsentiert.DeshalbgehörendieFächerinjedeGeodäsie-ausbildung.

MitGeoinformationssystemen(GIS)undKartografiehabenGeodätendieganzeWeltimBlick.FernerkundungssensorenimAllmachenesmöglich.DiegestochenscharfenBilder,diesieliefern,fließeninUmweltanalysenein.Dieseentste-henineinerKombinationdigitalerDatenverarbeitungsver-fahren.DieOberflächeninformationenausdenWeltraum-bildernwerdenimGISmitanderenGeodaten(zumBeispielzuRelief,Klima,Hydrologie)verbundenundgemeinsaminterpretiert.DigitaleKartenveranschaulichendieErkennt-nisse.SiebieteneinewichtigeHilfebeiderErforschungvonRohstoffenundklimatisch-geologischenVeränderungenoderauchbeiderPlanungvonBauprojekten.

Page 22: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

22 Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder

EineneueWindenergieanlagesollaufeinerAnhöheerrich-tetwerden,jedochmöglichstkaumsichtbarsein.WelcheStandortekommeninFrage?

InnerhalbvonachtMinutensollendieEinsatzfahrzeugederFeuerwehrvonihremneuenStandortausjedeStellederStadterreichen.WelcheStandortekommeninBetracht?

WievieleKinderimAlterzwischendreiundfünfJahrenwohnenimUmkreisvon500MeternumeinenKinder-garten?

DiessindFragestellungenausderalltäglichenPraxis–dieGeoinformationliefertdieAntworten.DennsiehatlängstEinzuginunserenAlltaggehalten.DochwofrühermitLandkartengearbeitetwurde,kommenheuteGeoinforma-tionssystemezumEinsatz.GemeinsammitGeo-FachdatenwerdenBasisdateninGeoinformationssystemenverarbei-tet.GeoinformatikhatindenvergangenenzehnJahreneinenBoomerlebt.SieistheutenichtnurfesterBestand-teilderLehrpläneanHochschulen,auchinderberuflichenAusbildungwurdederAusbildungsgang„Geomatiker“neugeschaffen.DieBereitstellungvonGeobasisdaten(zumBeispielLandkartenundLuftbilder)wirdvondenLandes-vermessungsämternwahrgenommen.

Wir sind Globetrotter!Wir erkunden unser Reiseziel mit bing oder streetview, unser Navigations-gerät berechnet eine Route, unser Fotoapparat speichert zu jedem Bild eine GPS-Koordinate, die Armband-uhr erfasst die Joggingstrecke und die Tagesschau zeigt uns Satellitenbilder vom letzten Winkel der Erde. Geodäsie und Geoinformatik sind hier am Werk.

Wissenschaft für den Alltag: Die Geoinformation

Page 23: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder 23

Warum ist die Arbeit als Geodät spannend?

Prof. Dr. Lutz Plümer, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn: „Wir entwickeln und nutzen hier Methoden, mit denen man Daten „interpretieren“ kann so wie Gedichte. Diese Methoden wenden wir auf Gebäude und auf Pflanzen an. Man betritt jeden Tag Neuland.“

www.gug.uni-bonn.de

Vertrieb GeodätischeProdukte,Dienstleistungenunddieentspre-chendeSoftwaremüssenandenVermessungsingenieurgebrachtwerden.MitdemVertriebpräsentiertsicheineabwechslungsreicheundinteressanteVariantedesBerufsbildes.VertriebsingenieureberatenKunden,damitdiesegeeigneteProdukteerwerbenkönnen,machenentsprechendeAngeboteundwickelndenVerkaufab.DamitdieBeratungdenKundenzufriedenstellt,müssensichdieVertriebsingenieuresehrgenaumitdenProduk-

ten und Dienstleis-tungen ihrer Firma, aber auch mit den BedürfnissenihrerKundenauskennen.EinspannendesTätig-keitsfeldmitintensi-vemKundenkontakt!

Geodätische Vielfalt: Vom Verkaufen, Entwickeln und Forschen

Page 24: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

24 Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder

Softwareentwicklung

DerUmgangmitDaten,ProgrammenundHardwaregehörtzumBerufsbilddesGeodäten.EinengroßenTeilseinerArbeitbildetdasSammelnvonDatenzurBeant-wortung der Fragen •WasbefindetsichanwelchemOrt? •Wemgehörtes? •Wiegroßistesundhatessichverändert?

DurchmoderneTechnik,zumBeispielLaserscanner, werdendiegesammeltenDatenmengenimmergrößerundmüssensorgfältigverwaltetwerden.

DiePalettederSoftwareproduktereichtvonBerechnungs-programmenzurAuswertungvonVermessungenbishinzugraphischenArbeitsplätzenzur3D-AuswertungvonLuftbildern.BeiderSoftwareentwicklungkönnenAn- wendungsprogrammierung, Schulung und Support zumBerufsbildgezähltwerden.

Satellitenempfangsanlagen des Geodätischen Observatoriums Wettzell im Bayerischen Wald.

Page 25: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Geodäsie – Beispiele für Arbeitsfelder 25

Geodäsie als Wissenschaft

DiegeodätischeForschungistständiginBewegung,dennheutestehennebenvielenkleinräumigenFrage-stellungeninsbesonderedieglobalenVeränderungenimVordergrund.MitSatellitenverfahrenwerdendasAbschmelzverhaltenvonGletschernundFestlandeis,derAnstiegdesMeeresspiegels,aberauchdieüberdurch-schnittlicheEntnahmevonGrundwasserübergroßräu-migeGebietenachgewiesen.DamitstellenGeodätenhandfesteBeweisefürbedrohlicheVeränderungenzur

VerfügungundhabensomiteinzukunftsorientiertesBerufsbild.DiegeodätischeForschungbeschäftigtsichaberauchmitnäherliegendenProblemen,zumBeispielobeinComputererkennenkann,wiesichderverstärkteAnbauvonMaisfürBiokraftstoffeaufdieLandschafts-planungauswirkt.ImRahmenvonzeitlichbefristetenForschungsprojektenwerdenlaufendAbsolventenmitMasterofScience-Abschlussgesucht.Siewerdenermu-tigt,überdasjeweiligeThemaeineDoktorarbeitanzufer-tigen.

Ein Fluggravimeter wird für seinen Einbau vorbereitet. Aus Messungen der Erdschwere und Satellitenmessungen kann ein Geoid berechnet werden.

Page 26: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Ein Ausbildungsberuf mit ZukunftDieAusbildungindenBerufenderGeoinformationstechnologiedauertinderRegeldreiJahre.SiegliedertsichindreiwählbareSchwerpunktthemen: •Vermessungstechnik, •Bergvermessungstechnik, •Geomatik.

DieBerufsbezeichnungenrichtensichnachdemjeweiligenAusbildungsberuf: •Vermessungstechniker/inmitFachrichtungVermessung, •Vermessungstechniker/inmitFachrichtungBergvermessung, •Geomatiker/in.

ZunächstläuftdieAusbildungfüralledreiFachrichtungenimerstenJahrge-meinsamab.EinWechselnachdemerstenJahristteilweisemöglich.AbdemzweitenJahrtrennensichdieGeomatikervondenVermessungstechnikernundBergvermessungstechnikernunderhalteneinevertiefteQualifizierunginderGeoinformation.ImdrittenLehrjahrerhaltenVermessungstechnikerundBerg-vermessungstechnikerwiederumeineseparateVertiefung.

Jahr3

Jahr2

Jahr1

Spezifische QualifikationVermessung

Vermessung Bergvermessung

Spezifische Qualifikation Geomatiker

Gemeinsame Qualifikation

Ausbildungsplätze sind insbesondere bei folgenden Stellen zu finden:

•KatasterbehördenderLand- kreiseundkreisfreienStädte

•Öffentlichbestellte Vermessungsingenieure

•Bezirksregierungen

•Stadtvermessungsämter größererkreisangehöriger Kommunen

•gewerbliche Vermessungsbüros

•GIS-,Bau-und Versorgungs- unternehmen

Wie werde ich Geodät?

26 Wie werde ich Geodät?

Page 27: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Abseits der Massenuni: Der Studiengang Geodäsie

Wie werde ich Geodät? 27

Zunächst:DasStudiumderGeodäsiehateinenbeinahefamiliärenAnstrich.Üblicherweisewerden50bis80 AnwärterihrStudiumaneinemHochschulstandort aufnehmen,mancherortssindesauchweniger.Der KreisderStudentinnenundStudentenundDozenten istüberschaubar–mankenntsich.Insofernunter- scheidetsichderStudiengangvonmanchanderemStudienfach,indemHunderteIhrStudiumgemeinsam–jedochanonym–beginnen.InvielenFächernwerden

SieengmitIhrenKommilitonenundKommilitoninnenzusammenarbeiten,beispielsweisebeidenMessübungen. UnddaunsereFachdisziplinüberschaubarist,werdenauchnachdemStudiumdieKontaktezuvielenKom-militonenundKommilitoninnenerhaltenbleiben.DieStudienabläufeunterscheidensichjenachHochschuleundgewähltenSchwerpunkten.StudienplänederHoch-schulenfindenSieimInternet(HochschulstandorteabSeite33).

Vermessungsübungen mit einem GPS-Empfänger.Vermessung mit einem elektro-optischen Tachymeter.

Auch traditionelle Methoden werden erlernt.

Page 28: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

AlsBeispielmagderStudienplanderUniversitätBonndienen:

Studienplan Bachelor Geodäsie und Geoinformation

Bachelorarbeit ---------------------------------- B38 12 LP

Experimentalphysik ---------------------------------- B23 8 SWS 10 LP

Wahlpflicht - WS ---------------------------------- B24-W 5 SWS 6 LP

Wahlpflicht - SS ---------------------------------- B24-S 5 SWS 6 LP

Geodätisches Rechnen ---------------------------------------------------------------------- B25 6 SWS 7 LP

Ingenieurmathematik I ---------------------------------- B21 7 SWS 9 LP

Ingenieurmathematik II ---------------------------------------------------------------------- B22 7 SWS 14 LP

Geodätische Messtechnik ---------------------------------------------------------------------- B28 12 SWS 10 LP

Industirielle Messtechnik ---------------------------------------------------------------------- B29 14 SWS 13 LP

GNSS, Ingenieurgeodäsie und geodätische Punktfelder ---------------------------------------------------------------------- B30 12 SWS 12 LP

Städtebau ---------------------------------------------------------------------- B34 7 SWS 8 LP

Flächenmanagement und Immobilienbewertung ---------------------------------------------------------------------- B35 11 SWS 12 LP

Astronomische, Physikalische u. Mathematische Geodäsie ---------------------------------------------------------------------- B37 11 SWS 12 LP

Statistik und Ausgleichrechnung I ---------------------------------------------------------------------- B26 7 SWS 7 LP

Statistik und Ausgleichrechnung II ---------------------------------------------------------------------- B27 7 SWS 7 LP

Einf. in die Geoinformation ---------------------------------- B31 5 SWS 5LP

Geo-Algorithmen und Datenstrukturen ---------------------------------------------------------------------- B32 7 SWS 9 LP

Geoinformation und Kartographie ---------------------------------------------------------------------- B33 10 SWS 11 LP

Photogrammetrie ---------------------------------------------------------------------- B36 9 SWS 10 LP

1. Semester 5. Semester3. Semester2. Semester 4. Semester 6. Semester

Grundmodule 71 LP

Wahlpflichtmodule 12 LP

Fachmodule 85 LP

Bachelorarbeit 12 LP

28 Wie werde ich Geodät?

Page 29: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Studienplan Master Geodäsie und Geoinformation

Masterarbeit

---------------------------------- M29 30 LP

4. Semester1. Semester

Globales Monitoring ---------------------------------- M21 9 SWS 9 LP

Geodätische Optimierung und Multisensorsysteme

---------------------------------- M22 8 SWS 9 LP

Photogrammetrie und GIS

---------------------------------- M23 5 SWS 6 LP

Stadterneuerung und Stadtumbau

---------------------------------- M24 5 SWS 6 LP

2. Semester

Block Sommersemester ---------------------------------- M25-5 3 SWS 3 LP

Wahlpflicht I ---------------------------------- M26-S1 5 SWS 6 LP

Wahlpflicht II ---------------------------------- M26-S2 5 SWS 6 LP

Wahlpflicht III ---------------------------------- M27-S2 3 SWS 3 LP

Projekt (Teil I) ---------------------------------- M28-S 11 SWS 12 LP

3. Semester

Wahlpflicht IV ---------------------------------- M26-W1 5 SWS 6 LP

Wahlpflicht V ---------------------------------- M26-W2 5 SWS 6 LP

Wahlpflicht V ---------------------------------- M27-W 3 SWS 3 LP

Block Wintersemester ---------------------------------- M25-W 3 SWS 3 LP

Projekt (Teil II) ---------------------------------- M28-W 11 SWS 12 LP

Aufbaumodule 30 LP

Masterarbeit 30 LP

Blockmodule 6 LP

Wahlpflichtmodule 24 LP

Projektmodule 24 LP

ZweiGrundsätzewerdenjedochdenStudiengängenanallenHochschulengemeinsamsein.

ZunächstistdieGeodäsieeiningenieur-undnaturwissen-schaftlichesFach.LeidenschaftfürMathematikundEDVsindsomitunabdingbar.

UnddasVermessungswesenistkeinereintheoretische,sondern–inStudiumundBeruf–stetsaucheinepraktischeDisziplin.

Kirby MacLeod von der Firma GNS Science führt nach dem Dusky-Sound-Erdbeben von 2009 GPS-Messungen zur Untersuchung der Plattentektonik aus.

Wie werde ich Geodät? 29

Page 30: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Testfall PraktikumMachen Sie ein Praktikum! ZiehenSiedasStudiumderGeodäsieinErwägung,so isteinPraktikumgutgeeignet,einenerstenEinblickindenBerufzugewinnen.

GrundsätzlichsinddreiArteneinesbetrieblichen Praktikumszuunterscheiden:

EinSchülerpraktikumwirdoftvondenSchulenver-mitteltundgefordert.SchülersollenEinblickeindieBerufsweltimAllgemeinensowieeineAnregungzurBeschäftigungmitihrerBerufswahlerhalten.

EinPraktikumzurBerufsorientierungwirdvonSchülernabgeleistet,dieeinenBerufindieengereAuswahlge-zogenhabenundihnnunvertieftkennenlernenwollen.HieristwenigerdieVermittlungpraktischerFertigkeitengefragt,alsvielmehreinEinblickindenAlltagdesBerufssowieOrientierungundÜberblicküberdasBerufsfeld.

EinPraktikumzurVorbereitungaufdasStudiumver- mitteltpraktischeGrundfertigkeitenundFähigkeiten, dieansonstenineinerberuflichenAusbildungerlerntwerden.Hiergehteszunächstumelementarehand-werklicheDinge,wiedenrichtigenGebrauchderVer-messungsinstrumente.FortgeschrittenePraktikantenwerdenunterderLeitungeinesVermessungstechnikersoder-ingenieursanVermessungsarbeitenmitwirken.

KlassischeVermessungstätigkeitengliedernsichüblicher-weiseindieArbeitenvorOrt(Außendienst)undinVor- bereitung und Auswertung der Messungen (Innendienst).DerSchwerpunkteinesPraktikumsliegtüblicherweiseimAußendienst.

Esistzweckmäßig,demBetriebklarmitzuteilen,welcheArtvonPraktikumgewünschtwird.DarüberhinauskannesgerademitBlickaufeinekonkreteBerufsorientierunghilfreichsein,dasPraktikumnichtnurineinemeinzigenBetriebabzuleisten,sondernsichzumBeispieleineBe-hördeundeinprivatesVermessungsbüroanzuschauen.

UndwersichineinemPraktikumgenügendFertigkeitenangeeignethat,wirdindenSemesterferieneinenJobineinemVermessungsbürofinden.

30 Wie werde ich Geodät?

Page 31: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Bin ich ein Geodäsietyp?DieGeodäsieisteinnaturwissenschaftlich–technischesStudienfach.DeralltäglicheUmgangmitTechnik,Computern undZahlenistPflicht.Dasliegtnichtjedem.BistDueinGeodäsietyp?Mach’denTest:

Ergebnis GeodäsieistwahrscheinlichnichtdasRichtigefürDich.

GeodäsiekönnteeingeeigneterBeruffürDichsein!

StudiumundBerufwerdenDirkaumProblemebereiten.

Wie steht’s mit Mathe und Physik?

Nein,bloßnicht.Damitkannmanmichjagen.

DaswarinderSchulestetseinGruselfach.

IstOK.Klassenprimuswarichnie,aberichkamzurecht.

KeinProblem.

In der Zeitung findet sich die Überschrift „Neuer Sa-tellit für europäisches Navigationssystem gestartet“

Washabeichdamitzutun?Diesertechnische

Kraminteressiertmichnicht.

Könnteinteressantsein.Malsehen,worumesgeht.

Hörtsichspannendan.DenArtikelwürdeich

wohllesen.

Kannst Du programmieren?

DiesesComputerzeugistetwasfürNerdsmitdicker

Brille.Nein,danke.

Nein,abereswürdemichschoninteressieren.

Nein,aberdamitwollteichmichschonimmermal befassen.

Kannst Du sorgfältig und präzise arbeiten?

Werordentlichist,istnurzufaulzumSuchen!

ImWesentlichenschon.

Ja.

Wie steht’s mit Deiner Kommunikationsfähigkeit und Arbeit im Team?

IchbineherverschlossenundwünschemireinenBeruf,

indemichfürmichalleinearbeite.

KeinProblem

IchbineinTeamspielerundkannmichindieLage

andererhineinversetzen.

Auf der Baustelle ist ein Problem zu lösen…

WomöglichnochmitHelmundGummistiefeln?

DakönntemeineFrisurleiden!

Dasbekommenwirschonhin…

KeinProblem,ichbineinpragmatischer,zupackenderTyp.

Wie werde ich Geodät? 31

Page 32: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Wo möchten Sie studieren? Das sollten Sie berücksichtigen: Die ehemaligen Fachhochschulen, an denen bislang ein StudiummitdemakademischenGradDipl.-Ing.(FH)ab-geschlossenwurde,firmierenheutealsFachhochschulen,HochschulenoderUniversityofAppliedSciences.

DerdorterlangteAbschluss„Bachelor“giltalsersterbe-rufsqualifizierenderAbschluss.EinigedieserHochschulenbietenzusätzlicheinengesondertenStudiengangan,derzumAbschluss„Master“führt.

AuchdieUniversitätenbietendieAbschlüsse„Bachelor“und„Master“an.

Interessenten,dieeinenBachelorabschlussalsberufs-qualifizierendenAbschlussanstreben,werdeneherdenBesucheiner(Fach-)HochschuleinBetrachtziehen.

WirhabenfürSieUniversitätenundHochschulenauf-gelistet,andenenSieGeodäsieoderGeoinformatikstudierenkönnen.

Siewerdenfeststellen,dassdieBezeichnungenseitderUmstellungdesuniversitärenBildungssystems(EinführungdesBachelor/Mastersystems)einwenigdurcheinandergehen.WährendmanfrüheraneinerUniversitätoderFachhochschuleVermessungswesenstudierte,werdenheutedieverschiedenstenStudiengängeundBildungs-abschlüsseangeboten.

BittebeachtenSieauch,dasseinMasterabschlusseiner(Fach-)HochschulenichtnotwendigerweisedieZulassungs-voraussetzungfüreinspäteresReferendariaterfüllt.WennSiealsoentschlossensind,demStudiumnocheinReferen-dariatfolgenzulassen,soerkundigensiesichbittebeiderjeweiligenHochschuleoderdenzuständigenLandesbe-hördennachdenVoraussetzungen.InNRWsinddiesdieBezirksregierungen.

NebenräumlichenPräferenzenwerdenSieIhrenStudienortgewissnachthematischenSchwerpunktenundsonstigenEigenheitenderUniversitätwählenwollen.

Also:LassenSiesichvorOrtberaten,sprechenSiemitIhrenzukünftigenKollegen!

32 Wie werde ich Geodät?

Page 33: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

UniversitätenUniversität Bonn LandwirtschaftlicheFakultät InstitutfürGeodäsieundGeoinformation StudiengangGeodäsieundGeoinformation(B.Sc.) StudiengangGeodäsieundGeoinformation(M.Sc.)

http://www.gug.uni-bonn.de/

Technische Universität Darmstadt FachbereichBauingenieurwesenundGeodäsie (Fachbereich13)

StudiengangBauingenieurwesenund GeodäsiemitderAusrichtungGeodäsie(B.Sc.) StudiengangGeodäsieundGeoinformation(M.Sc.)

http://www.geodesy.tudarmstadt.de/geodaesie- studium/studiumgeodsieundgeoinformation/ studiumgeodsieundgeoinformation_1/index.de.jsp

Technische Universität Dresden FakultätUmweltwissenschaften FachrichtungGeowissenschaften StudiengangGeodäsieundGeoinformation(B.Sc.) StudiengangGeodäsie(M.Sc.)

http://tudresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten fakultaet_forst_geo_und_hydrowissenschaften/ fachrichtung_geowissenschaften

Technische Universität Bergakademie Freiberg FakultätGeowissenschaften,GeotechnikundBergbau InstitutfürMarkscheidewesenundGeodäsie StudiengangMarkscheidewesenundAngewandte Geodäsie(Diplom-Ingenieur)

http://tu-freiberg.de/fakult3/mage/index.html

An den Hochschulen erreichen Sie Studenten über die sogenannten Fachschaften (einfach vorbeigehen!).

Bundesweit können Sie mit studentischen Ansprechpart-nern über die „Konferenz der GeodäsieStudierenden“ (www.kongeos.de, www.facebook.com/KonGeoS) Kontakt aufnehmen.

Sicher ist auch ein Gesprächstermin mit den Studienbera-tern der jeweiligen Hochschule hilfreich. Oder schauen Sie doch mal bei den öffentlichen Vorträgen, den soge-nannten Geodätischen Kolloquien, vorbei (zum Beispiel „uni bonn geodätisches kolloquium“ bei google) und sprechen dort mit den Kollegen.

Und natürlich stehen Ihnen auch jederzeit die Berater des DVW NRW zur Verfügung (Ansprechpartner auf S. 38/39).

Wie werde ich Geodät? 33

Page 34: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Leibniz Universität Hannover FakultätfürBauingenieurwesenundGeodäsie StudiengangGeodäsieundGeoinformatik(B.Sc.) StudiengangGeodäsieundGeoinformatik(M.Sc.)

http://www.uni-hannover.de/de/studium/studien- gaenge/geodaesie/

Karlsruher Institut für Technologie FakultätBauingenieur-,Geo-undUmweltwissenschaften GeodätischesInstitut(GIK) StudiengangGeodäsieundGeoinformatik(B.Sc.) StudiengangGeodäsieundGeoinformatik(M.Sc.)

http://gug.bgu.kit.edu/

Technische Universität München FakultätBauingenieur-undVermessungswesen StudiengangGeodäsieundGeoinformation(B.Sc.) StudiengangGeodäsieundGeoinformation(M.Sc.) StudiengangLandManagementandLandTenure (englischsprachig)(M.Sc.) StudiengangEarthOrientedSpaceScience& Technology(ESPACE)(M.Sc.) StudiengangCartography(M.Sc.)

http://www.gug.bv.tum.de/

Westfälische Wilhelms-Universität Münster StudiengangGeomatik(B.Sc.) StudiengangGeomatics(M.Sc.)(inenglischerSprache) StudiengangGeospatialTechnologies(M.Sc.) (inenglischerSprache)

https://ifgi.uni-muenster.de/

Universität Stuttgart Fakultät6:Luft-undRaumfahrttechnikundGeodäsie StudiengangGeodäsieundGeoinformatik(B.Sc.) StudiengangGeodäsieundGeoinformatik(M.Sc.) StudiengangGEOENGINE-MScinGeomatics Engineering(inenglischerSprache)

http://www.geodaesie.uni-stuttgart.de/ http://www.uni-stuttgart.de/gi/education/index.de.html

Technische Universität Berlin FakultätVIPlanenBauenUmwelt InstitutfürGeodäsieundGeoinformationstechnik StudiengangGeodesyandGeoinformationScience (M.Sc.) (StudienvoraussetzungBacheloroderDiplom,wird anderTUBerlinjedochnichtangeboten)

http://www.igg.tu-berlin.de/

34 Wie werde ich Geodät?

Page 35: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Hochschulen, FachhochschulenBeuth Hochschule für Technik Berlin (UniversityofAppliedSciences) FachbereichIII:Bauingenieur-und Geoinformationswesen StudiengangGeodatenerfassungund– visualisierung(M.Sc.) StudiengangGeoinformation(B.Eng.) StudiengangGeoinformation(M.Sc.) StudiengangVermessungswesenundGeomatik(B.Eng.)

http://www.beuth-hochschule.de/91/

Hochschule Bochum (BochumUniversityofAppliedSciences) FachbereichGeodäsie StudiengangVermessung(B.Eng.)(auchinTeilzeit) StudiengangGeoinformatik(B.Eng.)(auchinTeilzeit)

http://www.hochschule-bochum.de/fbv.html

Technische Fachhochschule „Georg Agricola“ zu Bochum WissenschaftsbereichGeoingenieurwesen,BergbauundTechnischeBetriebswirtschaft StudiengangVermessungswesen(B.Eng.) (berufsbegleitend)

http://gb.tfh-bochum.de/vermessung_b.html

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (UniversityofAppliedSciences) FakultätGeoinformation StudiengangGeoinformation&Vermessungswesen (B.Eng.) StudiengangGeoinformation&Kartographie(B.Eng.) StudiengangGeoinformation&Management(M.Eng.) StudiengangVermessungswesen (Fernstudium,modularisiert)(Dipl.-Ing.(FH))

http://www.htw-dresden.de/fakultaet-geoinformation/ studiengaenge.html

HafenCity Universität Hamburg StudiengangGeomatik(B.Sc.) StudiengangGeomatik(M.Sc.)

www.hcu-hamburg.de

Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft (UniversityofAppliedSciences) FakultätfürInformationsmanagementundMedien StudiengangGeodäsieundNavigation(B.Sc.) StudiengangGeoinformationsmanagement(B.Sc.) StudiengangGeomatics(M.Sc.),englischsprachig StudiengangGeomatik(M.Sc.),

http://www.hs-karlsruhe.de/fakultaeten/informationsma-nagement-und-medien.html http://www.g.hs-karlsruhe.de/wordpress/?page_id=32

Wie werde ich Geodät? 35

Page 36: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Hochschule Anhalt in Köthen (Anhaltuniversityofappliedsciences) Fachbereich3:Architektur,FacilityManagementund Geoinformation StudiengangGeoinformatik(B.Eng.) StudiengangGeoinformatik(M.Eng.) StudiengangGeoinformatik(dual)(B.Eng.), Praktikums-oderArbeitsvertragerforderlich StudiengangGeoinformationsysteme(M.Eng.) (auchalsberufsbegleitenderOnlinestudiengang)

http://www.hs-anhalt.de/nc/fachbereiche/fb-3- architektur-facility-management-undgeoinformation/ studiengaenge.html

Fachhochschule Mainz StudiengangGeoinformatikundVermessung(B.Sc.) StudiengangGeoinformatikundVermessung(M.Sc.) StudiengangGeoinformatik(M.Sc.)oderZertifikat, beidesberufsbegleitend

http://www.fh-mainz.de/technik/geoinformatik-und- vermessung/index.html

Hochschule München (MunichUniversityofAppliedSciences) FakultätfürGeoinformation StudiengangGeoinformatikundSatelliten- positionierung(B.Eng.) StudiengangGeotelematikundNavigation(B.Eng.) StudiengangKartographieundGeomedientechnik (B.Eng.) StudiengangGeomatik(M.Eng.) http://www.hm.edu/

Hochschule Neubrandenburg (UniversityofAppliedSciences) FachbereichLandschaftsarchitektur,Geoinformatik, GeodäsieundBauingenieurwesen StudiengangGeoinformatik(B.Eng.). StudiengangGeodäsieundMesstechnik(B.Eng.). StudiengangGeoinformatikundGeodäsie(M.Eng.)

http://www.hs-nb.de/fachbereich-lggb/

36 Wie werde ich Geodät?

Page 37: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

Hochschule für Technik Stuttgart StudienbereichVermessung/Geodäsie StudiengangVermessungundGeoinformatik(B.Eng.) StudiengangPhotogrammetryandGeoinformatics (inenglischerSprache)(M.Eng.) StudiengangVermessung(M.Eng.)

http://www.hft-stuttgart.de/Studienbereiche/ Vermessung/index.html/de

Jadehochschule(Wilhelmshaven,Oldenburg,Elsfleth) FachbereichBauwesenundGeoinformation AbteilungGeoinformation StudiengangAngewandteGeodäsie(B.Sc.) StudiengangGeoinformatik(B.Sc.) StudiengangWirtschaftsingenieurwesenGeo- information(B.Sc.) StudiengangGeodäsieundGeoinformatik(M.Sc.)

http://www.jade-hs.de/fachbereiche/bauwesen-und- geoinformation/geoinformation/

Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt FakultätKunststofftechnikundVermessung StudiengangVermessungundGeoinformatik(B.Eng.)

http://rzwwwneu.fh-wuerzburg.de/fh/fb/ver/

Fachhochschule Frankfurt Fachbereich1:Architektur•Bauingenieurwesen• Geomatik StudiengangGeoinformationundKommunaltechnik (B.Eng.undM.Eng.)

http://www.fh-frankfurt.de/de/fachbereiche/fb1/ masterstudiengaenge/geko_master.html

Hinweis: DieseAufstellungerfolgtenachbestem Wissen,jedochohneGewähr!

Wie werde ich Geodät? 37

Page 38: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

38 Wie werde ich Geodät?

DerDVWNRWe.V.hatessichu.a.zurAufgabegemacht,überdenBerufdesGeodätenzuinformierenundInteres-sentenzuberaten.

SiebenötigenBeratung,einenPraktikumsplatzodereinfachnureinenGedankenaustausch?AlsLehrer,dereinenBerufsinformationstaganseinerSchuledurchfüh-renmöchte,fehltIhnenInformationsmaterialodereinkompetenterReferent?SiesindSchülerin,Schüler,MutteroderVaterundhabenFragenzumBerufdesGeodäten?

HierfürstehenIhnendieehrenamtlichenMentorendesDVWNRWe.V.gernezurVerfügung–rufenSieunsan.

Über uns

•www.arbeitsplatz-erde.de •www.geodaesie.nrw.de •http://www.youtube.com/watch?v=re48gUDXpwA •www.dvw-nrw.de •www.bdvi.de •www.vdv-online.de •www.intergeo.de

Links

Sonja Boxhammer KreisHerford,KatasterundVermessung Amtshausstraße2,32051Herford 0522113-2601 [email protected]

Jerome Dutell BezirksregierungDetmold,Dezernat31 Leopoldstraße15,32756Detmold 0523171-3112 [email protected]

Tim Mausbach-Judith StadtBochum,AmtfürGeoinformation, LiegenschaftenundKataster Hans-Böckler-Straße19,44777Bochum 0234910-3495 [email protected]

Page 39: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

• Bilfinger • UniversitätBonn • GeobasisNRW • Helmholtz-ZentrumPotsdam– DeutschesGeoForschungsZentrum • Hochschulefürangewandte Wissenschaften,Würzburg-Schweinfurt, StudiengangVermessungund Geoinformatik • KirbyMacLeod • KreisHerford

• KreisLippe • KreisMettmann,Katasteramt • LeicaGeosystems • ÖffentlichbestellteVermessungs- ingenieure Walter und Martin Pilhatsch • StadtRatingen • Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/ Vorlage:Positionskarte_Deutschland • ©mma23-Fotolia.com • ©SergioMartínez-Fotolia.com • ©WavebreakmediaMicro-Fotolia.com

• ©tele52–shutterstock • ©MarcelClemens–shutterstock SusanneNickel dot.blue–communication&design JuttaSchlotthauer www.dbcd.de

Bildnachweise

Dr. Axel Nothnagel InstitutfürGeodäsieund GeoinformationderUniversitätBonn Nußallee17,53115Bonn 022873-3574 [email protected]

Martin Pilhatsch ÖffentlichbestellterVermessungsingenieur RüngsdorferStraße6,53173Bonn(BadGodesberg) 022830862-0 [email protected]

Monika Przybilla EssenerStraße117,45529Hattingen 01719706016 [email protected]

Jürgen Störy StadtRatingen,Abt.Vermessung Stadionring17,40878Ratingen 021025506120 [email protected]

Andreas Wizesarsky MinisteriumfürKlimaschutz,Umwelt,Landwirtschaft,Natur-undVerbraucherschutzdesLandesNRW Schwannstraße3,40476Düsseldorf 02114566364 [email protected]

Wie werde ich Geodät? 39

Redaktion

Gestaltung

Page 40: Berufsbild Geodäsie Arbeitsplatz Erde · Und jetzt mache ich mich selbständig! Der Öffentlich bestellte Vermessungsingenieur Wir sind Ratgeber! Hält er oder fällt er? Diese Frage

DVW NRW e.V. Gesellschaft für Geodäsie, Geoinformation und Landmanagement www.dvw-nrw.de