Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts kann nicht übernommen werden. Die Nutzung hat eigenverantwortlich zu erfolgen. © green-solutions | Exportiert am 05.03.2017 | Wandern: Rund ums Walberla Kurzinfo Kirchehrenbach / Bahnhof Mittel 333 m 14.1 km 276 m 04h:30min 504 m Höhenprofil 200 200 300 300 400 400 500 500 600 600 hm 0 2 4 6 8 10 12 14 km Schlaifhausen Dietzhof Ortspitz Leutenbach Beschreibung Wenn die Franken von ihrem Berg sprechen, so reden sie im Volksmund über das "Walberla", dem markanten Tafelberg östlich von Forchheim. Der richtige Name des Bergmassives ist aber "Ehrenbürg". Die "Ehrenbürg" besteht aus dem 532 m hohen Rodenstein und dem 512 m hohen Walberla, das von der im 17. Jahrhundert gebauten Walburgis Kapelle gekrönt wird. Von dem Zeugenberg hat man einen unvergleichlichen Blick in das untere Regnitz-, Ehrenbach und Wiesenttal. Am 1. Sonntag im Mai verwandelt sich die Hochebene in einen Festplatz: Dann wird das traditionelle Walberla-Fest, das älteste Frühlingsfest Deutschlands, gefeiert. Unser Rundwanderweg führt uns einmal um das Walberla herum durch eine Genussregion, welche sich als größtes geschlossenen Süßkirschenanbau in Deutschland bzw. Europa während der Kirschblüte in ein duftendes Blütenmeer verwandelt. Start und Ziel unserer Exkursion ist der Bahnhof von Kirchehrenbach (Bahnhofstraße 23, 91356 Kirchehrenbach). Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Auto zu Parken oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Sie gehen die Bahnhofstraße hinauf und biegen links in die Hauptstraße ein. Schon nach ca. 100 Metern erreichen Sie das Brennerei-Gasthaus „Schwarzer Adler“ Sponsel. Hier können Sie die erste Kostprobe an diesem Tag genießen. Danach gehen Sie zurück zur St.-Bartholomäus-Kirche mit ihrem romanischen Turmuntergeschoß und ihrer vom Übergang vom Spätbarock zum Rokoko geprägten Fassade. Sie wandern rechts vorbei auf der Straße zur Ehrenbürg, die in mäßiger Steigung zum Walberla führt "Blauer Punkt" („Reichswald-Fränkische Schweiz- Radweg“). Sie kommen an der Schule vorbei. Nach dem Wasserhochbehälter meiden Sie den steilen Hohlweg und bleiben auf der Fahrstraße. An der Wandertafel Richtung Schlaifhausen gehen Sie gerade aus und folgen dem "Blauen Punkt" („Reichswald- Fränkische Schweiz-Radweg“). An einer Abzweigung bleiben Sie auf dem mit gekennzeichneten

Transcript of Beschreibung KurzinfoSchlaifhausen. Der Panorama-Weg bietet Ihnen weite Ausblicke ins Regnitz-Becken...

• Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts kann nicht übernommen werden. Die Nutzung hat eigenverantwortlich zu erfolgen. © green-solutions | Exportiert am 05.03.2017 |

Wandern: Rund ums WalberlaKurzinfo

Leut

enba

ch

Beschreibung

Wenn die Franken von ihrem Berg sprechen, so reden sie im Volksmund über das"Walberla", dem markanten Tafelberg östlich von Forchheim. Der richtige Name desBergmassives ist aber "Ehrenbürg". Die "Ehrenbürg" besteht aus dem 532 m hohenRodenstein und dem 512 m hohen Walberla, das von der im 17. Jahrhundertgebauten Walburgis Kapelle gekrönt wird. Von dem Zeugenberg hat man einenunvergleichlichen Blick in das untere Regnitz-, Ehrenbach und Wiesenttal. Am 1.Sonntag im Mai verwandelt sich die Hochebene in einen Festplatz: Dann wird dastraditionelle Walberla-Fest, das älteste Frühlingsfest Deutschlands, gefeiert.

Unser Rundwanderweg führt uns einmal um das Walberla herum durch eineGenussregion, welche sich als größtes geschlossenen Süßkirschenanbau inDeutschland bzw. Europa während der Kirschblüte in ein duftendes Blütenmeerverwandelt.

Start und Ziel unserer Exkursion ist der Bahnhof von Kirchehrenbach (Bahnhofstraße23, 91356 Kirchehrenbach). Hier haben Sie die Möglichkeit Ihr Auto zu Parken odermit den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Sie gehen die Bahnhofstraße hinaufund biegen links in die Hauptstraße ein. Schon nach ca. 100 Metern erreichen Sie dasBrennerei-Gasthaus „Schwarzer Adler“ Sponsel. Hier können Sie die erste Kostprobean diesem Tag genießen.

Danach gehen Sie zurück zur St.-Bartholomäus-Kirche mit ihrem romanischenTurmuntergeschoß und ihrer vom Übergang vom Spätbarock zum Rokoko geprägtenFassade. Sie wandern rechts vorbei auf der Straße zur Ehrenbürg, die in mäßigerSteigung zum Walberla führt "Blauer Punkt" („Reichswald-Fränkische Schweiz-Radweg“). Sie kommen an der Schule vorbei. Nach dem Wasserhochbehälter meidenSie den steilen Hohlweg und bleiben auf der Fahrstraße. An der Wandertafel RichtungSchlaifhausen gehen Sie gerade aus und folgen dem "Blauen Punkt" („Reichswald-Fränkische Schweiz-Radweg“). An einer Abzweigung bleiben Sie auf dem mitgekennzeichneten

Wandern: Rund ums Walberla

Schotterweg "Blauer Punkt". Auf dem breiten Feldweg kommen Sie nachSchlaifhausen. Der Panorama-Weg bietet Ihnen weite Ausblicke ins Regnitz-Beckenbis zu den Höhenzügen des Steigerwaldes und der Skyline der Erlanger Hochhäuser.

In Schlaifhausen unterhalb der Kirche angekommen, biegen Sie nach rechts in dieHauptstraße ab. Die Brennerei Kern befindet sich ca. 200 m hangabwärts auf derrechten Seite. Nach der Kostprobe in der Brennerei Kern gehen Sie den Weg wiederzurück, den sie gekommen sind. Sie lassen die 1948 erbaute Dorfkirche und dieAuffahrt zum Walberla links liegen und gelangen zum Hotel „Ehrenbürg“. Hier biegenSie rechts in Richtung Parkplatz Hotel Ehrenbürg ein (Schild rechts: „Ehrenbachtal-Rundwanderweg“). Am Ende des Hotelparkplatzes wählen Sie den Feldweg durch dieObstgärten (Markierung "Roter Ring") und wandern so auf halber HanghöheRichtung Dietzhof. Auf einer Länge von ca. 150 Meter wird der Weg sehr eng undschlecht. Für Kinderwagen und Fahrräder ungeeignet! Der Wanderweg mündetoberhalb von Dietzhof in einen betonierten Spurbahnweg ein, der rechts den Berghinunterführt.

Eventuell sollten Sie schon in der Dorfmitte von Schlaifhausen nach rechts abbiegen,um dann auf der Staatsstraße nach Dietzhof zu gelangen.

Sie suchen dort nicht nach den Spuren eines ehemaligen Wasserschlosses, sondern- den Hinweisschildern folgend - die Brennerei Siebenhaar, die mit flüssigenProdukten und Brotzeiten auf Sie wartet. Sie biegen links in die Staatsstraße(Fruchthof Rumpler) Richtung Leutenbach ein und erreichen so nach ca. 200 m dieBrennerei Siebenhaar.

Sie wollen weiter nach Ortspitz? Dann wenden Sie sich nach Verlassen derBrennerei Siebenhaar nach rechts und biegen nach ca. 50 m nach links in den miteinem "Roten Senkrechtbalken" gekennzeichneten Weg RichtungMittelehrenbach/Regensberg ein. Sie passieren die Brauerei und Gastwirtschaft Alt.Am Dorfende gehen Sie geradeaus.

Es

führt ein relativ steiler Anstieg auf die Jurahöhe von Ortspitz zur Brennerei Peterhof.Folgen Sie der Markierung "FO 9" (2,5 km). An der Kapelle von 1794 halten Sie sichrechts und biegen nach ca. 200 m links Richtung Ortspitz ab (Brauereiradweg). AmBuswartehäuschen in Ortspitz biegen Sie links zur Brennerei Peterhof ab.

Es führen zwei Wege von Ortspitz nach St. Moritz: Sie können dem Fußweg (mitTreppen) zur St. Moritz-Kapelle folgen, der gleich hinter der Brennerei Peterhofbeginnt, oder Sie laufen zur Bushaltestelle zurück und biegen dort rechts ab. Nacheinem orangefarbenen Haus führt der Weg rechts zur St. Moritzkapelle. Das ersteStück des Schotterweges ist sehr steil. Im Tal angelangt queren Sie die Talwiese"Gelber Punkt". Nach ca. 1 km gelangen Sie zur St. Moritz-Kapelle und zumsagenumwobenen St. Moritz- Brünnlein (am Parkplatz), dessen Wasser zwarheilende Kräfte besitzen soll, aber zum Trinken kaum taugt. Besser dazu eignen sichdie Biere der Brauerei Drummer drunten im Tal.

An der Wegkreuzung zwischen der St. Moritz-Kapelle und dem St. Moritz-Brunnenbiegen Sie links ab und gleich danach nehmen Sie den rechts steil nach untenführenden Dr.-Georg-Kanzler- Gedächtnis-Weg (Treppen, Wasserfall, Kalktuffbach).Hier folgen Sie dem Lauf des Moritzbaches, seinen Kaskaden und Wasserspielen aufden Sinterstufen. Der Weg führt an alten, zum Teil aufgelassenen Bierkellern vorbei,die von den früheren Braurechten der Landwirte zeugen. Sie haben einen herrlichenBlick auf den Rodenstein und bis zur Vexierkapelle oberhalb von Reifenberg. ZuIhren Füßen liegt der Ort Leutenbach. Vergebens wurde hier oben im spätenMittelalter nach Edelmetallen geschürft.

Der Ortsname Leutenbach leitet sich ab vom „lauten Bach“. - Sie folgen dem Weg,der in die geteerte Verbindungsstraße Mittelehrenbach - Leutenbach mündet. Hierwenden Sie sich nach rechts und gelangen bergabwärts nach Leutenbach. DenKindergarten lassen Sie

Wandern: Rund ums Walberla

links liegen, gehen gerade aus und biegen nach dem Rathaus rechts in dieDorfstraße ein. Hier kommen Sie direkt zur Brau-Gasthof Drummer. Ca. 50 m nachder Brauerei Drummer biegen Sie links in die Ehrenbürgstraße ein. Der Weg führtSie unterhalb der Kirche vorbei und nach Überqueren des Mühlbaches zumInformationsgarten des Obst- und Gartenbauvereins Leutenbach. Sie wählen denrechts verlaufenden Weg "FO 12", der Sie auch an der Kläranlage der GemeindeLeutenbach vorbeiführt. Hier ist zwar ein kleiner Anstieg zu bewältigen, aber dieherrliche Aussicht in das Ehrenbachtal, auf Kirchehrenbach und auf Burg Feuersteinwird Sie entschädigen. Sie wandern in Richtung Kirchehrenbach mit wunderschönemBlick auf die St. Bartholomäus-Kirche. Vor der Kirche nehmen Sie den nach rechtshinabführenden Weg und befinden sich wieder in der Ortsmitte von Kirchehrenbach.

Vom Bahnhof trennt sie nur noch eine kurze Strecke. Vielleicht legen Sie nochmalseine Rast in Kirchehrenbach im Landgasthof „Zur Sonne“ oder im Gasthaus „Zumschwarzen Adler“ ein.

PS: Sollten Sie den wirklich lohnenswerten Anstieg nach Ortspitz an diesem Tagmeiden wollen, so könnten Sie am Ende von Dietzhof links den Fuß- und Radwegnach Leutenbach wählen und würden den Ort nach ca. 1,7 km erreichen. IhreWanderstrecke würde sich dadurch um ca. 5,0 km verkürzen.