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Betreuung von Patienten mit Betreuung von Patienten mit multiresistenten Keimen multiresistenten Keimen - - Netzwerktagung 06.02.2013 Netzwerktagung 06.02.2013 Christoph Hauser, Arzt f Christoph Hauser, Arzt f ü ü r Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, Qualit Palliativmedizin, Qualit ä ä tsmanagement tsmanagement 1 1 Betreuung von Patienten Betreuung von Patienten mit multiresistenten mit multiresistenten Keimen Keimen Aufwand und Aufwand und Abrechnungsm Abrechnungsm ö ö glichkeiten glichkeiten

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Christoph Hauser, Arzt fChristoph Hauser, Arzt füür Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, QualitPalliativmedizin, Qualitäätsmanagementtsmanagement

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Betreuung von Patienten Betreuung von Patienten mit multiresistenten mit multiresistenten Keimen Keimen

Aufwand und Aufwand und AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

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Christoph Hauser, Arzt fChristoph Hauser, Arzt füür Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, QualitPalliativmedizin, Qualitäätsmanagementtsmanagement

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AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– Sicherung des InformationsflussesSicherung des Informationsflusses–– Medizinische Versorgung bei MRSAMedizinische Versorgung bei MRSA–– HHäändedesinfektionndedesinfektion–– PersonalschutzPersonalschutz–– HausbesuchHausbesuch

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AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– Sicherung des InformationsflussesSicherung des Informationsflusses

kann durchaus aufwkann durchaus aufwäändig seinndig sein

„„KHSKHS--Entlassung Freitag nachmittags um halb Entlassung Freitag nachmittags um halb dreidrei““

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AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– Sicherung des InformationsflussesSicherung des Informationsflusses

lläässt sich Erleichtern durchsst sich Erleichtern durch

–– Festlegung von AblFestlegung von Ablääufen in der Praxisufen in der Praxis–– Vorbereiten von InformationsmaterialVorbereiten von Informationsmaterial–– Enge Zusammenarbeit mit PflegeEnge Zusammenarbeit mit Pflege–– Enge Zusammenarbeit mit KHSEnge Zusammenarbeit mit KHS

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AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– Medizinische Versorgung bei MRSAMedizinische Versorgung bei MRSA

Mehraufwand durchMehraufwand durch

–– TerminplanungTerminplanung–– PersonalschutzPersonalschutz–– PersonalhygienePersonalhygiene–– PraxishygienemaPraxishygienemaßßnahmennahmen

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AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– Medizinische Versorgung bei MRSAMedizinische Versorgung bei MRSA

Kein Mehraufwand beiKein Mehraufwand bei

–– HHäändedesinfektionndedesinfektion–– InstrumentenaufbereitungInstrumentenaufbereitung

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AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– HHäändedesinfektionndedesinfektion

ist sowieso selbstverstist sowieso selbstverstäändlichndlich……..

Mit der nMit der nöötigen Einwirkzeittigen Einwirkzeit

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AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– PersonalschutzPersonalschutz

HandschuheHandschuhe

MundschutzMundschutz

Einmalkittel/PlastikschEinmalkittel/Plastikschüürzerze

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AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– PersonalschutzPersonalschutz

HandschuheHandschuhe

–– unsterile Handschuhe beiunsterile Handschuhe bei

mmööglichem Kontakt mit Sekretenglichem Kontakt mit Sekreten

Versorgung von WundenVersorgung von Wunden

Untersuchung von geschUntersuchung von geschäädigter Hautdigter Haut

Handhabung von Sonden Handhabung von Sonden –– nach Ausziehen der Handschuhe nach Ausziehen der Handschuhe

HHäändedesinfektion!!ndedesinfektion!!

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AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– PersonalschutzPersonalschutz

MundschutzMundschutz

–– bei respiratorischen Infekten eines MRSAbei respiratorischen Infekten eines MRSA--Patienten Patienten –– Versorgung eine MRSAVersorgung eine MRSA--Patienten mit Patienten mit

TracheostomaTracheostoma–– grogroßßflfläächige Verbandswechselchige Verbandswechsel–– Medizinische MaMedizinische Maßßnahmen mit Areosolbildungnahmen mit Areosolbildung

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1111

AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– PersonalschutzPersonalschutz

Einmalkittel/PlastikschEinmalkittel/Plastikschüürzerze

–– bei engem Kontakt bei der Versorgungbei engem Kontakt bei der Versorgung–– VerbandwechselVerbandwechsel

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1212

AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– PersonalschutzPersonalschutz

Kopfhaube ist nicht erforderlichKopfhaube ist nicht erforderlich

keine Armbanduhrkeine Armbanduhr

Keine RingeKeine Ringe

keine kkeine küünstlichen Nnstlichen Näägelgel

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AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– HausbesuchHausbesuch

je nach Situation aufwje nach Situation aufwäändigndig

gute Vorbereitung macht es leichtergute Vorbereitung macht es leichter

alle erforderlichen Materialien mitfalle erforderlichen Materialien mitfüührenhren

immer Basishygienemaimmer Basishygienemaßßnahmen einhaltennahmen einhalten

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AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– HausbesuchHausbesuch

Mit Checkliste Hausbesuchstasche durch MFA Mit Checkliste Hausbesuchstasche durch MFA vorbereiten lassenvorbereiten lassen

Auch beim HB den Ablauf unter das Motto Auch beim HB den Ablauf unter das Motto „„No touchNo touch““ stellenstellen

Ist beim HB schwieriger als in der Praxis, aber Ist beim HB schwieriger als in der Praxis, aber mit etwas Planung gut mmit etwas Planung gut mööglich und auch sehr glich und auch sehr wichtigwichtig

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AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– HausbesuchsvorbereitungHausbesuchsvorbereitung

Alkoholisches HAlkoholisches Häändesinfektionsmittelndesinfektionsmittel

Hautdesinfektionsmittel (auch fHautdesinfektionsmittel (auch füür kl. Flr kl. Fläächen chen mmööglich)glich)

EinwegEinweg--HandschuheHandschuhe

MundMund--NasenNasen--Schutz und EinwegschSchutz und Einwegschüürzerze

Verbandmaterial ausreichend und geeignetVerbandmaterial ausreichend und geeignet

AbstrichrAbstrichrööhrchenhrchen

AbfalltAbfalltüütenten

Transportbox fTransportbox füür Instrumenter Instrumente

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AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– HausbesuchsdurchfHausbesuchsdurchfüührunghrung

Arzttasche abstellen: geeigneter PlatzArzttasche abstellen: geeigneter Platz

HautHaut-- und Hund Häändedesinfektion bereitstellenndedesinfektion bereitstellen

Evtl. MundEvtl. Mund--NaseNase--Schutz und SchSchutz und Schüürzerze

Handschuhe anlegen und falls erforderlich Handschuhe anlegen und falls erforderlich wechselnwechseln

UntersuchungsgerUntersuchungsgerääte getrennt ablegente getrennt ablegen

AbfalltAbfalltüüte patientennahte patientennah

Nicht auf das Patientenbett setzenNicht auf das Patientenbett setzen

„„net nalanganet nalanga““

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AufwandAufwand

Aufwand in der Praxis Aufwand in der Praxis –– Hausbesuchsende/nachbereitungHausbesuchsende/nachbereitung

Altes Verbandmaterial immer direkt in AbfallAltes Verbandmaterial immer direkt in Abfall

Unmittelbar nach Patientenkontakt Handschuhe/MundUnmittelbar nach Patientenkontakt Handschuhe/Mund-- NaseNase--Schutz/SchSchutz/Schüürze direkt in Abfallrze direkt in Abfall

HHäändedesinfektion!ndedesinfektion!

Desinfektion benutzte GerDesinfektion benutzte Geräätete

AbfalltAbfalltüüte verschliete verschließßen, zum Hausmen, zum Hausmüüllll

HHäändedesinfektion nach Verabschiedung bei Verlassen ndedesinfektion nach Verabschiedung bei Verlassen der Wohnungder Wohnung

Eintragung Karte auEintragung Karte außßerhalb der Wohnung, desinfizierte erhalb der Wohnung, desinfizierte HHäändende

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1818

AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

VergVergüütung und Abrechnung tung und Abrechnung –– auaußßerhalb der Gesamtvergerhalb der Gesamtvergüütungtung–– nur bei Risikopatienten sowie deren nur bei Risikopatienten sowie deren

KontaktpersonenKontaktpersonen

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1919

AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

Kurative Behandlung von Patienten mit Kurative Behandlung von Patienten mit MRSAMRSA--Infektion ist unverInfektion ist unveräändert ndert Bestandteil der vertragsBestandteil der vertragsäärztlichen rztlichen Versorgung Versorgung

Abrechnung auAbrechnung außßerhalb der erhalb der GesamtvergGesamtvergüütung jetzt nur mtung jetzt nur mööglich glich poststationpoststationäär zu MRSAr zu MRSA--Statuserhebung Statuserhebung bis Kontrolle des Sanierungserfolges bei bis Kontrolle des Sanierungserfolges bei RisikopatientenRisikopatienten

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2020

AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

RisikopatientenRisikopatienten–– In den letzten 6 Monaten stationIn den letzten 6 Monaten stationääre re

Behandlung (min. 4 Tage) undBehandlung (min. 4 Tage) und

Bekannte MRSABekannte MRSA--Anamnese und/oderAnamnese und/oder

Zwei oder mehr folgender RisikofaktorenZwei oder mehr folgender Risikofaktoren

–– Chronische PflegebedChronische Pflegebedüürftigkeitrftigkeit–– Antibiotikatherapie in den letzten 6 MonatenAntibiotikatherapie in den letzten 6 Monaten–– Liegende Katheter oder SondenLiegende Katheter oder Sonden–– DialysepflichtigkeitDialysepflichtigkeit–– Chronische WundenChronische Wunden

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2121

AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

AbrechnungsvoraussetzungenAbrechnungsvoraussetzungen–– Genehmigung durch die KVBGenehmigung durch die KVB–– TeilnahmevoraussetzungenTeilnahmevoraussetzungen

Zusatzweiterbildung Infektiologie und/oderZusatzweiterbildung Infektiologie und/oder

MRSAMRSA--Zertifizierung durch KVB nach Zertifizierung durch KVB nach entsprechender Fortbildungentsprechender Fortbildung

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Christoph Hauser, Arzt fChristoph Hauser, Arzt füür Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, QualitPalliativmedizin, Qualitäätsmanagementtsmanagement

2222

AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

Anforderung an die DurchfAnforderung an die Durchfüührunghrung–– Risikopatienten: MRSARisikopatienten: MRSA--besiedelte und besiedelte und ––

infizierte Patienteninfizierte Patienten–– „„OrganisationOrganisation““ in einem in einem

sektorensektorenüübergreifenden Netzwerkbergreifenden Netzwerk–– Nutzung der InformationsmaterialienNutzung der Informationsmaterialien

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2323

AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

Dokumentation und BerichterstattungDokumentation und Berichterstattung–– elektronische Dokumentation elektronische Dokumentation üüber die ber die

GOPGOP--NutzungNutzung–– Auswertung der GOPAuswertung der GOP--Nutzung durch die Nutzung durch die

KVB und Bericht an die KBVKVB und Bericht an die KBV

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2424

AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

äärztliche Leistungen zur Diagnostik rztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapieund ambulanten Eradikationstherapie–– Erhebung des MRSAErhebung des MRSA--Status eines Status eines

Risikopatienten bis sechs Monate nach Risikopatienten bis sechs Monate nach Entlassung aus einer stationEntlassung aus einer stationäären ren BehandlungBehandlung

–– GOP 86770GOP 86770 100 Punkte100 Punkte–– „„MRSAMRSA--StatuserhebungStatuserhebung““

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Christoph Hauser, Arzt fChristoph Hauser, Arzt füür Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, QualitPalliativmedizin, Qualitäätsmanagementtsmanagement

2525

AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

äärztliche Leistungen zur Diagnostik rztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapieund ambulanten Eradikationstherapie–– Behandlung und Betreuung eines Behandlung und Betreuung eines

Risikopatienten der TrRisikopatienten der Trääger von MRSA ist ger von MRSA ist oder einer positiv nachgewiesenen MRSAoder einer positiv nachgewiesenen MRSA-- KontaktpersonKontaktperson

–– GOP 86772GOP 86772 375 Punkte375 Punkte–– „„MRSAMRSA--DekolonisierungDekolonisierung““

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2626

AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

äärztliche Leistungen zur Diagnostik rztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapieund ambulanten Eradikationstherapie–– AufklAufkläärung und Beratung eines rung und Beratung eines

Risikopatienten der TrRisikopatienten der Trääger von MRSA ist ger von MRSA ist oder einer positiv nachgewiesenen MRSAoder einer positiv nachgewiesenen MRSA-- Kontaktperson im Zusammenhang mit der Kontaktperson im Zusammenhang mit der DurchfDurchfüührung der Leistung der GOP hrung der Leistung der GOP 8677286772

–– GOP 86774GOP 86774 255 Punkte255 Punkte–– „„MRSAMRSA--BeratungBeratung““

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2727

AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

äärztliche Leistungen zur Diagnostik rztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapieund ambulanten Eradikationstherapie–– AbklAbkläärungsdiagnostik einer Kontaktperson rungsdiagnostik einer Kontaktperson

nach erfolgloser Eradikation eines MRSAnach erfolgloser Eradikation eines MRSA-- TrTräägersgers

–– GOP 86776GOP 86776 90 Punkte90 Punkte–– „„MRSAMRSA--AbklAbkläärung Kontaktpersonrung Kontaktperson““

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2828

AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

äärztliche Leistungen zur Diagnostik rztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapieund ambulanten Eradikationstherapie–– Teilnahme an einer MRSATeilnahme an einer MRSA--Fallkonferenz Fallkonferenz

und/oder regionalen Netzwerkkonferenzund/oder regionalen Netzwerkkonferenz–– GOP 86778GOP 86778 130 Punkte130 Punkte–– „„MRSAMRSA--FallkonferenzFallkonferenz““

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2929

AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

äärztliche Leistungen zur Diagnostik rztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapieund ambulanten Eradikationstherapie–– BestBestäätigung einer MRSAtigung einer MRSA--Besiedlung durch Besiedlung durch

AbstrichAbstrich–– GOP 86780GOP 86780 55 Punkte55 Punkte–– „„MRSAMRSA--Abstrich positivAbstrich positiv““

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3030

AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

äärztliche Leistungen zur Diagnostik rztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapieund ambulanten Eradikationstherapie–– Ausschluss einer MRSAAusschluss einer MRSA--Besiedlung durch Besiedlung durch

AbstrichAbstrich–– GOP 86781GOP 86781 50 Punkte50 Punkte–– „„MRSAMRSA--Abstrich negativAbstrich negativ““

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Betreuung von Patienten mit Betreuung von Patienten mit multiresistenten Keimen multiresistenten Keimen -- Netzwerktagung 06.02.2013Netzwerktagung 06.02.2013

Christoph Hauser, Arzt fChristoph Hauser, Arzt füür Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, QualitPalliativmedizin, Qualitäätsmanagementtsmanagement

3131

Aufwand und Aufwand und AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

der kleinste Aufwand allerdings auch der kleinste Aufwand allerdings auch ohne Abrechnungsmohne Abrechnungsmööglichkeit ist nach glichkeit ist nach wie vor die wie vor die

HHäändehygienendehygiene

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Christoph Hauser, Arzt fChristoph Hauser, Arzt füür Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, QualitPalliativmedizin, Qualitäätsmanagementtsmanagement

3232

Aufwand und Aufwand und AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

zu den grzu den größößten Risiken zten Risiken zäählen nach hlen nach wie vor die Handelnden im wie vor die Handelnden im Gesundheitswesen durch ihreGesundheitswesen durch ihre

HHÄÄNDE NDE

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Christoph Hauser, Arzt fChristoph Hauser, Arzt füür Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, QualitPalliativmedizin, Qualitäätsmanagementtsmanagement

3333

Aufwand und Aufwand und AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

zu den grzu den größößten Risiken zten Risiken zäählen nach hlen nach wie vor die Handelnden im wie vor die Handelnden im Gesundheitswesen durch ihreGesundheitswesen durch ihre

Verordnung von AntibiotikaVerordnung von Antibiotika

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Christoph Hauser, Arzt fChristoph Hauser, Arzt füür Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, QualitPalliativmedizin, Qualitäätsmanagementtsmanagement

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Aufwand und Aufwand und AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

eine der wichtigsten Devisen heieine der wichtigsten Devisen heißßt t –– „„no touchno touch““–– oder auf die spezifischen Augschburger oder auf die spezifischen Augschburger

BedBedüürfnisse angepasst rfnisse angepasst „„net nalanganet nalanga““–– Dies gilt nicht nur fDies gilt nicht nur füür die Hr die Häände sondern nde sondern

auch fauch füür die Fr die Füßüße und deren e und deren VerlVerläängerung nach oben fngerung nach oben füürs rs „„FiedleFiedle““

–– Also auch Also auch „„net nalehnanet nalehna““ und und „„net net nahockanahocka““

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Christoph Hauser, Arzt fChristoph Hauser, Arzt füür Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, QualitPalliativmedizin, Qualitäätsmanagementtsmanagement

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Aufwand und Aufwand und AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit

auf Ihre Aufmerksamkeit hofft derHHäändedesinfektionsmittelspender!ndedesinfektionsmittelspender!

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Christoph Hauser, Arzt fChristoph Hauser, Arzt füür Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, QualitPalliativmedizin, Qualitäätsmanagementtsmanagement

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Aufwand und Aufwand und AbrechnungsmAbrechnungsmööglichkeitenglichkeiten

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Christoph Hauser, Arzt fChristoph Hauser, Arzt füür Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, QualitPalliativmedizin, Qualitäätsmanagementtsmanagement

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Betreuung von Patienten mit Betreuung von Patienten mit multiresistenten Keimenmultiresistenten Keimen

Quellenangaben:Quellenangaben:–– KVB: MRSAKVB: MRSA--Patienten in der Arztpraxis Patienten in der Arztpraxis

und beim Hausbesuchund beim Hausbesuch–– InternistenInternisten--Update: FUpdate: Fäätkenheuer, MRSA tkenheuer, MRSA

in Schranken weisen in Schranken weisen –– KVB: MRSA positiv! Screening, Sanierung, KVB: MRSA positiv! Screening, Sanierung,

Hygiene, AntibiotikaHygiene, Antibiotika–– KVB: MethicillinKVB: Methicillin--rsistenter Staphylococcus rsistenter Staphylococcus

aureusaureus

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Betreuung von Patienten mit Betreuung von Patienten mit multiresistenten Keimen multiresistenten Keimen -- Netzwerktagung 06.02.2013Netzwerktagung 06.02.2013

Christoph Hauser, Arzt fChristoph Hauser, Arzt füür Allgemeinmedizin, r Allgemeinmedizin, Palliativmedizin, QualitPalliativmedizin, Qualitäätsmanagementtsmanagement

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Betreuung von Patienten mit Betreuung von Patienten mit multiresistenten Keimenmultiresistenten Keimen

Quellenangaben:Quellenangaben:–– Kandler: LAREKandler: LARE–– KVB: Diagnostik und ambulante Therapie KVB: Diagnostik und ambulante Therapie

von Trvon Träägern mit MRSA gern mit MRSA VergVergüütungsvereinbarungtungsvereinbarung

–– KVB/Bader: MRSA positiv! Mikrobiologie, KVB/Bader: MRSA positiv! Mikrobiologie, Epidemiologie, InfektiologieEpidemiologie, Infektiologie

–– Hauser/Gickel: MRSA und antibiotikaHauser/Gickel: MRSA und antibiotika-- resistente Keime, Fortbildungsprotokollresistente Keime, Fortbildungsprotokoll