BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

68
BILDUNG. FREUDE INKLUSIVE. IMST KURSPROGRAMM FRÜHJAHR 2015 www.bfi-tirol.at

description

 

Transcript of BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

Page 1: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

BILDUNG.FREUDE INKLUSIVE.

IMST

KURSPROGRAMMFRÜHJAHR 2015

www.bfi-tirol.at

Page 2: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

2 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

BFI TirolBezirksstelle ImstRathausstraße 1 ∙ 6460 ImstServicezeitenMontag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 UhrFür Ihre persönliche Beratung und Ihren Service vereinbare ich gerne einen Zusatztermin.

WeihnachtsruheAb Mittwoch, den 24. Dezember 2014 befinden wir uns im Betriebsurlaub und sind ab Mittwoch, den 7. Januar 2015 wieder gerne für Sie da.

Information und AnmeldungTel. 0 54 12/63 8 05 od. 0664/113 33 52Fax 0 54 12/64 2 52 ∙ E-Mail: [email protected]

Manuela FinkLeitung BFI Tirol Bezirksstelle Imst

L246

L246

Sirapuit

Christian-Plattner-Str.

SirapuitFloriangasse

Schustergasse

Sparkasse Imst

Beinlandweg

Beinlan

dweg

Rath

auss

traße

Dr.

Car

l-Pfe

iffenb

erge

r Stra

ße

BFI TIROL BEZIRKSSTELLE IMST

Information und Anmeldung

Page 3: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

3BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

VORWORT

Liebe Leserin, lieber Leser!Information und Anmeldung

Mag. Wolfgang Richter Mag. Simone Riedl MIMGeschäftsführer BFI Tirol Geschäftsführerin BFI Tirol

Infolge des dynamischen gesellschaftlichen und technologischen Wandels bildet lebenslanges Ler-nen für alle die Basis für eine sichere Zukunft am Arbeitsplatz. Berufliche Aus- und Weiterbildung bietet zusätzliche Erfolgschancen und eröffnet neue Perspektiven. Sie stärkt die Kompetenzen der Arbeitnehmer und damit die Wettbewerbsfä-higkeit der Unternehmen in Tirol.

Mit diesem Bildungsangebot möchten wir dazu unseren Beitrag leisten. Das BFI Tirol steht den Ar-beitnehmern zur Seite und begleitet Sie im Bereich der Aus- und Weiterbildung ein Leben lang. Das neue Kursprogramm bietet ein breites Spektrum zum Ausbau der fachlichen und persönlichen Qua-lifikationen. Die Angebotspalette wird laufend aktu-alisiert und an die sich stets verändernden Anfor-derungen der Berufswelt angepasst. Wir beraten Sie gerne bei der Kursauswahl und unterstützen

Sie individuell bei der Planung Ihres Bildungswegs.Die hohe Kompetenz und langjährige Erfahrung unserer Trainer wie auch die Praxisnähe der Bil-dungsinhalte garantieren eine qualitativ hochwer-tige Ausbildung. Das erworbene neue Wissen und die erlernten Fertigkeiten können dadurch sofort am Arbeitsplatz umgesetzt werden. Zudem sind die Abschlüsse und anerkannten Zertifikate am BFI Tirol am Arbeitsmarkt sehr geschätzt.

Es ist unser Ziel mit Qualität die Zukunftssicherung und berufliche Weiterentwicklung unserer Kurs-teilnehmer zu fördern. Das BFI Tirol bietet Ihnen die besten Trainer des Landes, maßgeschneiderte Ausbildungen und hilft Ihnen gerne dabei, neue Perspektiven im Berufsleben zu öffnen. Nutzen Sie die kompetente Beratung, attraktive Förderungen und erleben Sie am BFI Tirol Bildung – Freude in-klusive.

Page 4: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

4 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

FIRMENSCHULUNG

Service für Unternehmen

Das Team des BFI Tirol steht Unternehmen und Institutionen in der Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter gerne zur Verfügung. Senden Sie uns bei Anfragen zu Firmenschulungen eine E-Mail an die [email protected]. Möchten Sie Mitarbeiter Ihres Unternehmens zu Schulungen ausunserem Kursprogramm anmelden, so schicken Sie uns eine E-Mail an [email protected] bzw. eine Anmeldung über unsere Homepage www.bfi-tirol.at.

Gerade in Zeiten der veränderten Wirtschaftslage sind sehr gut qualifizierte Mitarbeiter bedeutend für den langfristigen Erfolg der Tiroler Betriebe. Schnelles Reagieren auf Veränderungen sowie

Bestens ausgebildete Mitarbeiter stärken den Betrieb

die Fähigkeit, innovative Ideen zu kreieren und umzusetzen, sind gute Voraussetzungen, um er-folgreich die Unternehmensziele zu erreichen.

Individuelle Beratung und professionelle Umset-zung firmenspezifischer Trainingsangebote ma-chen das BFI Tirol zu einem verlässlichen Part-ner in der Tiroler Wirtschaft und am Arbeitsmarkt. Zahlreiche namhafte Tiroler Unternehmen ver-

Beratung und Umsetzung

trauen auf die Kompetenz des BFI Tirol bei der Entwicklung maßgeschneiderter Seminare und profitieren von seiner langjährigen Erfahrung. Die mögliche Themenpalette ist dabei so vielfältig wie die Bedürfnisse der Kunden.

Gerne steht auch Ihrem Betrieb das Team des BFI Tirol in allen Weiterbildungsbelangen zur Verfü-gung. Wir unterstützen Sie bei der Bedarfsermitt-lung, entwickeln maßgeschneiderte Trainingslö-sungen für Ihr Unternehmen und setzen diese mit

Service

erfahrenen Trainern für Ihre Mitarbeiter um. Die Seminare führen wir je nach Wunsch entweder in ansprechender Atmosphäre außerhalb Ihrer Fir-ma, in Seminarräumen des BFI Tirol, oder direkt in Ihren Räumlichkeiten durch.

Page 5: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

5BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

FIRMENSCHULUNG

Das BFI Tirol steht Unternehmen mit seiner lang-jährigen Erfahrung in der Seminarkonzeption und -organisation als kompetenter Partner zur Seite.Sie können sich auf die Qualität unserer Leis-tungen verlassen – als ISO 9001 zertifizierter Bildungs-, sowie Ö-Cert Qualitätsanbieter stehen am BFI Tirol die Entwicklung flexibler, praxis- und bedürfnisorientierter Ausbildungen im Vorder-grund. In einem mehrstufigen Prozess ermitteln wir Ihre individuellen Anforderungen, gestalten mit Ihnen die relevanten Inhalte sowie die ein-gesetzte Methodik und übernehmen auf Wunsch

BFI Tirol Qualität für Unternehmen

die komplette Organisation des Trainings. In un-serem großen Trainerteam finden Sie immer pra-xiserprobte Spezialisten, die über das notwendige Fachwissen und die relevanten Kompetenzen verfügen. Kennen Sie schon unseren mobilen Lehrsaal? Wir bringen die erforderliche EDV auf Wunsch auch mit in Ihren Betrieb.Selbstverständlich können Ihre Mitarbeiter auch Seminare aus dem vorliegenden Kursprogramm besuchen. Bei über 2.500 Kursen pro Jahr ist auch für Ihr Unternehmen ein passendes Angebot dabei.

Wirtschaft, Management und Führung PR, Verkauf und Office EDV und IT: Grafik, Web, CAD, PC-Technik und

Netzwerke, Office und ECDL 28 Sprachen auf unterschiedlichen Niveaustu-

fen, allgemein sprachlich und fachsprachlich für die verschiedensten Berufsfelder

Kompetenzfelder

Technik, Verarbeitung und Transport Arbeitssicherheit Metalltechnik (ABZ Metall) Persönlichkeitsentwicklung Betriebliches Gesundheitsmanagement Trainerausbildung Zweiter Bildungsweg

Aqua Dome - Tirol Therme Längenfeld ASFINAG Maut Service GmbH Binder Holz Casinos Austria GE Jenbacher Handl Tyrol Hofer KG Liebherr Linde Kältetechnik Plansee SE

Ausgewählte Referenzen

Bestätigte Qualität

Raiffeisenbank Seefeld Sandoz SOS Kinderdorf Stubaier Gletscherbahnen Swarovski Wattens Tiroler Landesregierung Tiroler Versicherung Universität Innsbruck Coveris Flexibles Austria GmbH

Nutzen auch Sie unsere Erfahrung und lassen Sie sich unverbindlich beraten.Ihr Ansprechpartner: GF Mag. Simone Riedl MIM ∙ Tel. 0512/59 6 60-354 ∙ [email protected]

Das BFI Tirol ist vom TÜV Süd geprüft und ISO 9001 zertifiziert

Als Ö-Cert Qualitätsanbieter ist das BFI Tirol in den anerkannten Qualitätsrahmen der Erwachsenenbildung aufgenommen

BF

I Tiro

l Bi ldungs GmbH

Tel. 0512/59 6 60 § www.bf -tir

ol.a

t

Aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung hat das Land Tirol dem BFI Tirol das Recht zum Führen des Tiroler Landeswappens verliehen.

Page 6: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

6 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

FÖRDERUNGEN

Förderung Information zur Förderung Förderungseinrichtung

update Bildungsgeld

Für Arbeitnehmer, freie Dienstnehmer, Lehrlinge und öffentlich-rechtlich Bedienstete mit Tiroler Wohnsitz oder Beschäftigungsort, Arbeitslose und Arbeitsuchende, Wiedereinsteiger und Unterneh-men mit bis zu neun Mitarbeitern, gefördert werden Maßnahmen zur Erhöhung der beruflichen Qualifikation.

Für Kurse, die nach dem 31.12.2014 beginnen: Basisförderung in einem Ausmaß von 30 % Zusatzförderung in einem Ausmaß von 20 % für bestimmte

positiv abgelegte Schlussprüfungen Die maximale Fördersumme für den Zeitraum 1.1.2015 bis

31.12.2019 beträgt pro Person 3.000,- Euro

Förderansuchen müssen zu Beginn der Bildungsmaßnahme spätestens zwei Wochen nach Beginn der zu fördernden Aus-bildungsmaßnahme bei der zuständigen Stelle eingelangt sein. Die Anträge sind ab 1. Januar 2015 online unter www.tirol.gv.at/arbeitsmarktfoerderung einzureichen.

Über die hier aufgezeigtenFördermöglichkeiten informiertSie im Detail:

Arbeitsmarktförderung des Landes TirolHeiliggeiststraße 7-96020 Innsbruck [email protected]. 0512/508-3142

Bildungskarenz

Bildungsbeihilfe

ZinsenfreiesBildungsdarlehen

Über die Möglichkeit einer Förderung im Rahmen der Bildungs-karenz informiert die Arbeitsmarktförderung des Landes Tirol.

Die Bildungsbeihilfe wird für berufsbezogene Weiterbildungsmaß-nahmen gewährt, die mit einer Reduktion bzw. dem Entfall des Einkommens verbunden sind.

Antragstellung: Für Bildungsbeihilfe und Bildungsdarlehen vorKursbeginn, Abwicklungsdauer 14 Tage bis ein Monat

AK-Zukunftsaktie Für umlagepflichtige AK Mitglieder und Lehrlinge sowie Arbeits-suchende und Wiedereinsteiger, die zuvor mindestens vier Jahre AK-umlagepflichtig beschäftigt waren.

Förderung von gekennzeichneten ECDL und EDV Kursen

Antragstellung: vor oder während des Kurses, Einreichfrist drei Monate nach Kursende

Arbeiterkammer TirolMaximilianstraße 76010 InnsbruckE-Mail: [email protected] Gratis-Hotline: Tel. 0800/22 55 22-1515

AK-Beihilfen Für Mitglieder der AK-Tirol

Förderung von Lehrabschlüssen, Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung, Lehrlingsförderung

Individualförde-rungen des AMS

Qualifizierungs-förderung fürBeschäftigte imRahmen des ESF

Für Arbeitssuchende, Wiedereinsteiger und von Arbeitslosigkeit be-drohte Beschäftigte; gefördert werden Höherqualifizierungen zur Ar-beitsplatzsicherung bzw. (Wieder-)Eingliederung in den Arbeitsmarkt.

Für Arbeitgeber

Förderung von Qualifzierungsmaßnahmen von ArbeiternehmerInnen über 45 Jahren ArbeiternehmerInnen unter 45 Jahren, die als höchst abge- schlossene Ausbildung maximaleinen Lehrabschluss oder eine mittlere Schule aufweisen. Wiedereinsteigerinnen im ersten Jahr nach Beschäftigungs- aufnahme.

Antragstellung: vor Kursbeginn durch den Arbeitgeber mit Vorlage eines Schulungsangebotes

Arbeitsmarktservice TirolSchöpfstraße 56020 Innsbruck, Tel. 0512/59 03-0 oder die zuständige Bezirksstelle

Amraser Straße 8, 6020 Innsbruck E-Mail: [email protected] Tel. 0512/58 46 64 Anita Hörtnagl DW 935 Marion Griessmaier DW 913

Bildungszuschuss Für Mitglieder des ÖGB Tirol

Für Kurskosten ab EUR 30,- bis EUR 300,- wird ein Zuschuss von 10 % gewährt. Bei Kurskosten ab EUR 301,- werden zwischen EUR 50,- und EUR 190,- gewährt (Staffelung je nach Höhe der Kurskosten).

Antragstellung: Schriftlicher Antrag mit dem Originalzahlungs-beleg bei einer ÖGB-Stelle

ÖGB Tirol BildungsreferatSüdtiroler Platz 14-166010 Innsbruck Tel. 0512/59 7 77-602 oder 603oder das zuständige Regionalsekretariat

Lehrlingsförderung Für Tiroler Lehrbetriebe

Förderung der Ausbildung von Lehrlingen im Verbund mit Bildungseinrichtungen und Partnerbetrieben

Antragstellung: nach Kursende, Einreichfrist drei Monate

Ausbildungsverbund Tirol Egger-Lienz-Straße 1206020 InnsbruckE-Mail: [email protected] Tel. 05 90 905-7605

SteuerlicheAbsetzbarkeit

Für Arbeitnehmer und Unternehmen

Zusätzliche staatliche Bildungsförderung von berufsbezogenen Aus- und Fortbildungskosten

FinanzlandesdirektionInnrain 32, 6020 Innsbruck Tel. 0512/505-0 oder das zuständige Wohnsitzfinanzamt

Bildungsförderungen in Tirol: www.tiroler-bildungskatalog.atÖsterreichweit mit persönlicher Kriterieneingabemaske: www.kursfoerderung.at

Wir weisen darauf hin, dass es sich bei den Förderstellen jeweils um einen anderen Rechtsträger als das BFI Tirol handelt unddas BFI Tirol daher keine entsprechende Haftung für nicht in Anspruch genommene Förderungen übernehmen kann.

Für alle Kurse mit Termin im Jahr 2015 gelten neue Förderrichtlinien des Landes Tirol. Für diese Kurse liegen derzeit noch keine Update-Förderzusagen vor. Informationen zur Update-Förderung finden Sie unter www.mein-update.at bzw. Details betreffend die BFI Kurse unter www.bfi-tirol.at.

Page 7: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

7BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

INHALTSVERZEICHNIS

Allgemeine Aus- und Weiterbildung

Wirtschaft und Recht

Persönlichkeitsentwicklung

Sprachen

IMST

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 47

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50

Technik – Verarbeitung – Transport

Gesundheit und Wellness

EDV/ Informationstechnologie

Page 8: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

8 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

ALLGEMEINE AUS- UND WEITERBILDUNG

Allgemeine Aus- und WeiterbildungBerufsreifeprüfung

Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbil-dung und möchten sich weiterentwickeln? Die Berufsreifeprüfung ermöglicht Ihnen gleiche Stu-dien- und Karrierechancen wie AHS- und BHS-Absolventen.

Zielgruppe Personen, die sich beruflich weiter-entwickeln wollen und dafür die Matura nachma-chen möchten.

Bedingung Abschluss einer mind. dreijährigen mittleren Schule, einer Krankenpflegeschule, einer Schule für den medizinisch-technischen Fachdienst oder einer Lehre oder erfolgreicher Abschluss der dritten Klasse einer BHS mit mind. dreijähriger Berufspraxis.

Inhalt Vier Gegenstände:Deutsch, Englisch, Mathematik, ein Fachbereich Der Fachbereich richtet sich nach dem erlernten bzw. derzeit ausgeübten Beruf:§ FB „Betriebswirtschaft und Rechnungswesen“§ FB „Gesundheit und Soziales“ § FB „Informationsmanagement und Medientechnik“ § FB „Ernährung und Lebensmitteltechnologie“§ FB „Politische Bildung und Recht“§ FB „Touristisches Management“§ FB „Elektrotechnik“§ FB „Bautechnik“§ FB „Maschinenbau“ Bzgl. des Fachbereichs ist eine genaue Abklärung mit dem BFI Tirol notwendig. In jedem Gegen-stand ist eine Teilprüfung abzulegen. Die Berufs-reifeprüfung umfasst somit vier Teilprüfungen. UmfangBevor Sie mit den Kursen zu den vier Pflicht-Ge-genständen beginnen, ist verpflichtend ein „Orien-tierungstest“ zu absolvieren. Dieser hilft Ihnen, Ihr

momentanes Wissen besser einschätzen zu kön-nen. Sollte sich beim Orientierungstest zeigen, dass Sie in einem oder mehreren der Gegenstän-de Aufholbedarf haben, können Sie Ihr Wissen in den freiwilligen „Qualifikationskursen“ auffrischen, um auf den Kursstart in der Berufsreifeprüfung bestens vorbereitet zu sein. Um die eigenen Lern-techniken generell zu verbessern und das Lernen effizienter gestalten zu können, empfehlen wir Ih-nen den Besuch des Seminars „Lernen lernen“. Um die persönliche Erfolgschance wirkungsvoll zu erhöhen raten wir, dieses spezielle Servicean-gebot gleich zu Beginn Ihrer Berufsreifeprüfung wahrzunehmen. AblaufAbendvariante:Alle Kurse können berufsbegleitend besucht wer-den. Jeder Gegenstand wird an einem bestimm-ten Wochentag unterrichtet. Bei gleichzeitiger Belegung von Deutsch, Englisch und Mathematik sind dies drei Abende pro Woche. Diese Variante dauert drei Semester. Natürlich kann auch eine andere Variante gewählt werden, um die wö-chentliche Belastung auf ein oder zwei Abende zu reduzieren. Tagesvariante in Innsbruck, Schwaz, Rotholz und Kufstein:Dabei werden die Gegenstände Deutsch, Eng-lisch und Mathematik vormittags von Montag bis Donnerstag durchgeführt. Diese Variante dauert ein Jahr. Der Fachbereich findet entweder am Donnerstag Abend (nur BWL, RW) oder Samstag tagsüber statt und wird in Innsbruck durchgeführt.

Abschluss Staatliche Prüfung nach dem Bun-desgesetz über die Berufsreifeprüfung BGBl. Nr. 68/1997

Hauptinformation www.matura-tirol.at

BERUFSREIFEPRÜFUNG IMSTMACHEN SIE IHRE MATURA!

Page 9: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

9BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

ALLGEMEINE AUS- UND WEITERBILDUNG

Termin - Kurs Nr. 3713000.52 Deutsch, Englisch, Mathematik:Start: 28. September 2015 Fachbereich: Start: Frühjahr 2016Dauer 680 UEAbendvariante: 18.45 bis 22.00 UhrTagesvariante (Innsbruck, Schwaz, Rotholz, Kufstein): Mo bis Do von 8.00 bis 13.00 Uhr Fachbereich: Do abends oder Sa geblockt (abhängig vom Fachbereich) in Innsbruck

Informationsveranstaltung: Di, 9. Juni 2015, 18.30 UhrBFI Tirol Bezirksstelle Imstts

Preis EUR 919,- jeweils für Deutsch/Englisch/MathematikEUR 969,- FB BWL, RW/FB Gesundheit und So-ziales/FB Ernährung und Lebensmitteltechnolo-gie/FB Touristisches Management/FB Politsche Bildung und RechtEUR 1.319,- FB Informationsmanagement und Me-dientechnik/FB Elektrotechnik/FB Maschinenbau.In den Kurskosten inkludiert sind jeweils der erste Prüfungsantritt und die Kosten der Vergebührung für das Zulassungsverfahren. Nicht enthalten sind eventuelle Lehrbücher. Für Wiederholungsprüfun-gen ist eine Gebühr von EUR 119,- zu entrichten. (Preisanpassungen vorbehalten)Förderung Förderung beantragt. Förderzusage auf Basis neuer Richtlinien 2015.Förderung über die AK-Beihilfe möglich. Informa-tionen bei der AK Tirol bzw. dem Land Tirol.

Da in jedem Gegenstand Vorkenntnisse vorausge-setzt werden, veranstalten wir Orientierungstests, die für alle verbindlich sind, die im Herbst mit der Berufsreifeprüfung beginnen möchten. Der Orien-tierungstest dient dazu, Ihnen den Einstieg in die Kurse der Berufsreifeprüfung zu erleichtern. Sie checken ab, ob ihr aktueller Wissensstand reicht, um mit den Gegenständen problemlos starten zu können.

Zielgruppe Verpflichtend für alle, die mit der Be-rufsreifeprüfung starten möchten.

Inhalt Deutsch (Grammatik, Rechtschreibung),

Englisch (Grammatik, Rechtschreibung) und Ma-thematik (gutes Hauptschulniveau)

Hinweis Taschenrechner und Wörterbuch sind nicht erforderlich.

Termin - Kurs Nr. 3013000.51 24. Juni 2015Dauer 3,5 UE - 1 TerminMi von 18.00 bis 21.15 Uhrts

Preis EUR 19,-

ORIENTIERUNGSTEST - BERUFSREIFEPRÜFUNG

Lehre mit Matura

Zielgruppe: Alle LehrlingeDie Lehre mit Matura wird in ganz Tirol angeboten.Doppelt hält besser!

Fixstart im Oberland!

Herbst 2015

Information: BFI Tirol, Ing.-Etzel-Straße 7, 6010 InnsbruckMag. Paul Spiteller, Tel. 0512/59 6 60-845, paul.spiteller@bfi -tirol.at

Page 10: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

10 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

ALLGEMEINE AUS- UND WEITERBILDUNG

Die Ausbildungsform Lehre mit Matura ermöglicht Lehrabschluss und Reifeprüfung (Matura). Die Lehre mit Matura ist gleichgestellt mit jeder an-deren AHS oder BHS-Matura, das heißt gleiche Studien- und Karrierechancen wie andere Matu-ranten.

Zielgruppe Lehrlinge

Bedingung Aufrechtes Lehrverhältnis bei Be-ginn der Fächer, Teilnahme am Aufnahmeverfah-ren

Inhalt Vier Fächer: Deutsch, Englisch, Mathe-matik und ein Fachbereich (richtet sich nach dem Lehrberuf) Ablauf Der Unterricht findet einmal am Abend pro Woche statt. Der Start erfolgt mit einem Matu-rafach. Ab dem zweiten Maturajahr sind zwei Un-terrichtsfächer pro Woche vorgesehen. Der Start der einzelnen Fächer kann aber auch individuell festgelegt werden, da sich der Ausbildungsplan an den Bedürfnissen des jeweiligen Lehrlings orientiert. Ein bis zwei Maturaprüfungen werden innerhalb der Lehrzeit abgelegt. Die Gesamtdauer beträgt ca. 4,5 Jahre. Diese Ausbildungsform ist unabhängig vom Lehrvertrag.

Abschluss Staatliche Prüfung nach dem Bun-desgesetz über die Berufsreifeprüfung BGBl. Nr. 68/1997

Hinweis Das BFI Tirol arbeitet in Kooperation mit den Tiroler Fachberufsschulen. Die Kurse wer-den in ganz Tirol angeboten. Weitere Informatio-nen finden Sie unter www.lehremitmatura-tirol.at.

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3713900.52 Ende September 2015 bis Juni 2019Dauer 900 UE (+ Coaching)Pro Gegenstand ein Termin pro Woche

Informationsabend: 12. Februar 2015, 18.00 UhrBFI Tirol Bezirksstelle Imst

Informationsveranstaltungen:12. Januar 201523. Februar 201515. Juni 20157. September 2015jeweils um 18.00 UhrBFI Tirol Bezirksstelle Landeckts

Preis EUR 0,- (Die Lehre mit Matura wird vom Bundesministerium für Bildung und Frauen gefördert)

LEHRE MIT MATURA - BEGLEITENDES MODELL DOPPELT HÄLT BESSER

Das Aufnahmeverfahren ist für alle Lehrlinge verpflichtend, die die Ausbildung „Lehre mit Ma-tura“ beginnen möchten. Sie erhalten damit eine Unterstützung in Ihrer Entscheidungsfindung. Einerseits bekommen Sie im Zuge des schriftli-chen Verfahrens eine Ahnung, welches Niveau erforderlich ist, um mit den Maturakursen starten zu können. Andererseits soll das darauf folgende Aufnahmegespräch dazu dienen, herauszufinden, ob die Motivation stark genug ist, diese Ausbil-dung anzugehen.

Zielgruppe Lehrlinge, die die Ausbildung „Lehre mit Matura“ beginnen wollen

Inhalt Schriftlicher Test in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik (jeweils Stoff der 4. Klasse Hauptschule/1. Leistungsgruppe), Aufnah-megespräch

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3013900.42 19. Februar 2015Dauer 2,5 UEDo von 18.00 bis 20.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3013900.51 25. August 2015Dauer 2,5 UEDi von 18.00 bis 20.00 Uhrts

Preis EUR 0,-

LEHRE MIT MATURA - AUFNAHMEVERFAHREN DOPPELT HÄLT BESSER

Page 11: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

11BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

ALLGEMEINE AUS- UND WEITERBILDUNG

Nachhilfe

Die Sommerschule ist die ideale Vorbereitung für Schüler auf das kommende Schuljahr sowie auf Wiederholungsprüfungen. In Kleingruppen gibt es jeden Tag zwei Stunden Unterricht pro Fach. Die Unterrichtszeiten sind Montag bis Freitag von 9.00 bis 11.00 Uhr oder/und von 11.00 bis 13.00 Uhr. Es können auch zwei Fächer belegt werden.

Zielgruppe Schüler von Hauptschulen, allge-meinbildenden oder berufsbildenden mittleren und höheren Schulen

Inhalt Folgende Fächer werden angeboten: Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Ita-lienisch, Latein und Rechnungwesen

Termin - Kurs Nr. 3015000.51 3. bis 28. August 2015Anmeldeschluss: 20. Juli 2015Dauer 40 UE - 20 TermineMo bis Fr von 9.00 bis 11.00 Uhrund/oder von 11.00 bis 13.00 Uhrts

Preis Für Kinder von AK-Mitgliedern:EUR 195,- (1 Fach), EUR 295,- (2 Fächer)Für Kinder deren Eltern nicht AK-Mitglieder sind:EUR 275,- (1 Fach), EUR 395,- (2 Fächer)

SOMMERSCHULE DER AK-TIROLNACHHILFE FÜR SCHÜLER IN DEN SOMMERFERIEN

Die Ferienintensivkurse am BFI Tirol unterstützen die Schüler gezielt bei der Vorbereitung auf Schul-arbeiten, Tests, eventuelle Schlussprüfungen und bei der Bearbeitung schwerwiegender fachlicher Problemstellungen. In Kleingruppen werden jeden Tag 2,5 Stunden pro Fach unterrichtet. Die Unter-richtszeiten sind Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 11.00 Uhr oder/und von 11.00 bis 13.30 Uhr. Es können auch zwei Fächer belegt werden.

Zielgruppe Schüler von Hauptschulen, allge-meinbildenden oder berufsbildenden mittleren und höheren Schulen

Inhalt Folgende Fächer werden angeboten: Deutsch, Mathematik, Englisch, Rechnungswesen

Termin - Kurs Nr. 3015500.42 9. bis 12. Februar 2015Anmeldeschluss: 26. Januar 2015Dauer 10 UE - 4 TermineMo bis Do von 8.30 bis 11.00 und/oder 11.00 bis 13.30 Uhrts

Preis Für Kinder von AK-Mitgliedern:Euro 60,- pro FachFür Kinder, deren Eltern nicht AK-Mitglieder sind:EUR 95,- pro Fach

AK NACHHILFENACHHILFE FÜR SCHÜLER IN DEN SEMESTERFERIEN

Page 12: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

12 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

ALLGEMEINE AUS- UND WEITERBILDUNG

Die Ferienintensivkurse am BFI Tirol unterstüt-zen die Schüler intensiv und gezielt bei der Vorbereitung auf Schularbeiten, Tests, eventu-elle Schlussprüfungen und bei der Bearbeitung schwerwiegender fachlicher Problemstellungen. In Kleingruppen werden jeden Tag 2,5 Stunden pro Fach unterrichtet. Die Unterrichtszeiten sind Montag bis Freitag von 8.30 bis 11.00 Uhr oder/und von 11.00 bis 13.30 Uhr. Es können auch zwei Fächer belegt werden.

Zielgruppe Schüler von Hauptschulen, allge-meinbildenden und berufsbildenden mittleren und höheren Schulen

Inhalt Folgende Fächer werden angeboten: Deutsch, Mathematik, Englisch, Rechnungswe-sen, Italienisch, Französisch, Latein

Termin - Kurs Nr. 3015501.51 30. März bis 3. April 2015Dauer 12,5 UE - 5 Termine pro FachMo bis Fr von 8.30 bis 11.00 Uhrund/oder 11.00 bis 13.00 UhrAnmeldeschluss: 13. März 2015ts

Preis Für Kinder von AK-Mitgliedern:EUR 75,- pro FachFür Kinder, deren Eltern nicht AK-Mitglieder sind:EU 115,- pro Fach

AK-NACHHILFENACHHILFE FÜR SCHÜLER IN DEN OSTERFERIEN

BIFF West, MMag. Evelin Kammerer, E.MA, offi [email protected], www.biff-west.at

Diplomlehrgangfür Interdisziplinäre Frühförderung und FamilienbegleitungStart: Herbst 2016Ort: Innsbruck

Bewerbungen werden jederzeit entgegengenommen!

Page 13: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

13BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

WIRTSCHAFT UND RECHT

Wirtschaft und RechtWirtschaftsausbildungen und Lehrabschlüsse

Zielgruppe Verkäufer, Sekretariatsangestell-te, Bürokräfte, Personen mit Praxis ohne abge-schlossene Ausbildung bzw. Personen mit erfolg-reich abgeschlossener Lehrabschlussprüfung in einem verwandten kaufmännischen Lehrberuf

Bedingung Praxiszeit empfohlen!

Inhalt Bürokaufleute: Wirtschaftskunde mit Schriftverkehr, Rechnungswesen, Büroorganisati-on und Fachgespräch, Text- und Informationsver-arbeitung (EDV), Fachpraktikum (Geschäftsfälle) Einzelhandelskaufleute: Wirtschaftskunde, Rech-nungswesen, Betriebswirtschaftliches Praktikum (Geschäftsfälle), Elektronische Datenverarbeitung (EDV), Warenspezifisches Verkaufspraktikum Neben der regelmäßigen Kursteilnahme ist eine

häusliche Vor- und Nachbereitung nötig, um die Prüfungen erfolgreich zu absolvieren Leitung Reinhard Wieser

Termin - Kurs Nr. 3030500.52 21. September 2015 bis 26. Februar 2016Dauer 120 UE - 37 Terminevon 19.00 bis 22.00 UhrKurstage werden bei der Vorbesprechung bekanntgegebenVorbesprechung: 9. September 2015, 19.00 Uhr, BFI Tirol Bezirksstelle Imstts

Preis EUR 720,- (exkl. Bücher)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 50 % der Kurskosten.

BÜRO- ODER EINZELHANDELSKAUFMANN/FRAU KOMPAKTLEHRGANG ZUR VORBEREITUNG AUF DIE LEHRABSCHLUSSPRÜFUNG

Zielgruppe Lehrlinge, die vor der Lehrab-schlussprüfung stehen und sich intensiv auf diese vorbereiten möchten

Inhalt Wiederholung des prüfungsrelevanten Stoffes. Spezielle Übungen bieten eine optimale Vorbereitung für die bevorstehende Prüfung.

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3030505.42 27. bis 28. Februar 2015Dauer 12 UE - 2 TermineFr von 14.00 bis 20.00 UhrSa von 9.00 bis 15.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3030505.51 26. bis 27. Juni 2015Dauer 12 UE - 2 TermineFr von 14.00 bis 20.00 UhrSa von 9.00 bis 15.00 Uhrts

Preis EUR 95,- Förderung Lehrlinge können für diesen Kurs ei-ne Förderung bei der WKO beantragen. Nähere Informationen dazu unter www.lehre-foerdern.at

BÜROKAUFMANN/-FRAU INTENSIVVORBEREITUNG AUF DIE LEHRABSCHLUSSPRÜFUNG

Page 14: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

14 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

WIRTSCHAFT UND RECHT

Zielgruppe Lehrlinge, die vor der Lehrab-schlussprüfung stehen und sich intensiv auf diese vorbereiten möchten

Inhalt Wiederholung des prüfungsrelevanten Stoffes, insbesondere Fachgespräch und Projekt. Spezielle Übungen bieten eine optimale Vorberei-tung für die bevorstehende Prüfung.

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3030506.42 27. bis 28. Februar 2015Dauer 12 UE - 2 TermineFr von 14.00 bis 20.00 UhrSa von 9.00 bis 15.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3030506.51 26. bis 27. Juni 2015Dauer 12 UE - 2 TermineFr von 14.00 bis 20.00 UhrSa von 9.00 bis 15.00 Uhrts

Preis EUR 95,- Förderung Lehrlinge können für diesen Kurs eine Förderung bei der WKO beantragen. Nä-here Informationen dazu unter lehre-foerdern.at

EINZELHANDELSKAUFMANN/-FRAU INTENSIVVORBEREITUNG AUF DIE LEHRABSCHLUSSPRÜFUNG

Rechnungswesen und Controlling

Zielgruppe Personen, die ihre Buchhaltungs-kenntnisse in Anwendung eines EDV-Program-mes auffrischen möchten. Personen, die sich die Grundlagen der Buchhaltung erarbeiten möchten, Wiedereinsteiger

Inhalt Buchführungspflicht, Formvorschriften, Technik der Doppik von der Eröffnung bis zum Ab-schluss, Grundzüge der Umsatzsteuer, Kassaab-rechnungs- und VerrechnungsmethodenInhalt EDV: Grundlagen der EDV, Organisation der EDV-Buchhaltung, Unterschied zwischen ma-nueller und maschineller Durchführung. Stamm-datenaufbau, Verbuchung aller Belegarten, offene Postenverwaltung, Auswertungen, USt-Journal, Saldenlisten, Rohbilanz, GuV, Datensicherung und Datenschutz

Abschluss Abschlussprüfung mit BFI Tirol Zer-tifikat

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3031171.42 27. Januar bis 2. April 2015Dauer 60 UE - 20 TermineDi und Do von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 459,- (exkl. Fachbuch, exkl. Prü-fungsgebühr)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

DOPPELTE BUCHHALTUNG GRUNDLAGEN INKLUSIVE COMPUTERUNTERSTÜTZTES RECHNUNGSWESEN

Page 15: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

15BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

WIRTSCHAFT UND RECHT

Zielgruppe Personen, die ihre Buchhaltungs-kenntnisse auffrischen möchten, Vorbereitung auf den Buchhaltungslehrgang.

Bedingung Grundkenntnisse in Buchhaltung

Inhalt Ausgewählte Bereiche aus der Bilanzleh-re: Grundzüge der Bewertung, Anlagevermögen (z. B. Absetzung für Abnutzung, Teilwertabschrei-bung, GWG, Anlagenverkauf, Festwertverfahren), Umlaufvermögen (z. B. Warenbewertungsverfah-ren, Forderungsbewertung), Rechnungsabgren-zungen (ARA, PRA), Rückstellungen und Ab-schluss von Einzelunternehmen. Abschluss Abschlussprüfung mit BFI Tirol Zer-tifikat

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3031175.42 20. Januar bis 2. April 2015Dauer 66 UE - 22 TermineDi und Do von 19.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3031175.51 21. April bis 9. Juli 2015Dauer 66 UE - 22 TermineDi und Do von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 498,- (exkl. Fachbuch, exkl. Prü-fungsgebühr)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

DOPPELTE BUCHHALTUNG AUFBAUSTUFE INKLUSIVE COMPUTERUNTERSTÜTZTES RECHNUNGSWESEN

Zielgruppe Personen mit Praxis in der Lohn- und Gehaltsverrechnung, Wiedereinsteiger und Personen, die beabsichtigen in diesem Bereich zu arbeiten

Inhalt Grundlagen der Lohn- und Gehaltsver-rechnung, allgemeines Personal- und Abrech-nungswesen, Abrechnung sonstiger Bezüge (Sonderzahlungen), Meldungen, Verrechnung mit Gebietskrankenkasse, Finanzamt und Gemeinde Abschluss Abschlussprüfung mit BFI Tirol Zer-tifikat

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3031220.51 16. Februar bis 22. April 2015Dauer 57 UE - 19 TermineMo und Mi von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 435,- (inkl. Fachbuch, exkl. Prü-fungsgebühr)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

PERSONALVERRECHNUNG - GRUNDLAGEN

Page 16: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

16 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

WIRTSCHAFT UND RECHT

Recht und Steuern

Zielgruppe Personalverrechner, Betriebsräte, Personen mit Personalverantwortlichkeit, interes-sierte Personen.

Inhalt Allgemeines Arbeitsrecht, Abschluss von Arbeitsverträgen, Beginn des Arbeitsverhältnis-ses, Ausländerbeschäftigungsgesetz, Urlaubs-recht, Entgeltfortzahlung und Pflegefreistellung, Auflösung des Arbeitsverhältnisses, Ansprüche aus der Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Ar-beitnehmerschutzrecht, Arbeitszeit und Arbeitsru-he, Kündigungsrecht Hinweis Der Kurs ist eine mögliche Fortbildung gemäß § 33 Abs 3 BibuG.

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3032500.51 26. Februar bis 16. April 2015Dauer 24 UE - 8 TermineDo von 18.00 bis 21.00 Uhrts

Preis EUR 350,- Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

ARBEITSRECHT

Marketing - Verkauf

Bringen Sie Ihr eigenes Potenzial zur Entfaltung und werden Sie zu einer begeisterten und pro-aktiven Verkaufspersönlichkeit. Mit der richtigen Strategie steigern Sie Ihre Motivation, schaffen partnerschaftliche Kundenbeziehungen und ge-nerieren mittel- und langfristig den größten Erfolg für sich selbst und Ihr Unternehmen. Erfolg beflü-gelt - erleben Sie es an sich selbst und an Ihren Mitarbeitern!

Zielgruppe Alle Personen, die in der Kunden-betreuung tätig sind, insbesondere Außendienst-mitarbeiter, Verkaufsmitarbeiter im Einzelhandel, Fachverkäufer.

Inhalt Das „www“ des erfolgreichen Verkaufes:w - Werkzeug (vom Marketing bis zur Kommunikation)w - Wissen (Produkt, Unternehmen, Mitbewerber)w - Wille (meine Berufung, meine Motivation, mein Motor)

§ Berufsbild Verkauf§ Bedürfnisse erkennen/wecken/befriedigen

§ Richtige Kommunikation im Verkauf§ Selbstmanagement/Motivation§ Markt- und Arbeitsanalyse§ Beziehungsmanagement/Mitbewerb§ Umgang mit Widerständen und Reklamationen

Ziel ist es, das erforderliche Wissen und die not-wendigen Werkzeuge zu erlangen um im Umgang mit Kunden nachhaltig noch erfolgreicher zu sein.

Leitung Markus Zebrak

Termin - Kurs Nr. 3030285.51 13. bis 14. März 2015Dauer 16 UE - 2 TermineFr von 13.00 bis 20.00 UhrSa von 9.00 bis 18.00 Uhrts

Preis EUR 295,- Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

VERKAUFSTRAINING MOTIVIERTE VERKÄUFER - ZUFRIEDENE KUNDEN

Page 17: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

17BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

WIRTSCHAFT UND RECHT

Ausbildungen für Gastronomie

Zielgruppe Berufseinsteiger bzw. -umsteiger, Wiedereinsteiger in der Hotellerie

Inhalt Der Inhalt des Lehrganges ist an den Lehrplänen der Tiroler Hotel- und Tourismus-fachschulen orientiert und umfasst den wichtigen Ausbildungsschwerpunkt „Rezeptionstechnik“ im Hotelmanagement nach aktuellem Ausbildungs-standard.

§ Tourismus - was ist das? (Begriffserklärung, Standortbestimmung Tirol)

§ die Rezeption - der Arbeitsplatz und sein Um-feld (Tätigkeitsbereiche, Schaltzentrale)

§ Gastlichkeit, Gastfreundschaft - Rollenver-ständnis

§ der operative Ablauf des Gästekontaktes (vom Erstkontakt zum Stammgast) - Anfrage, Ange-bot, Reservierung, Buchungsbestätigung, An-zahlung, Stornos

§ Zusammenarbeit mit Reisebüros, Vertriebspart-

nern & T-Organisationen - direkter/indirekter Vertrieb

§ Betriebsbesichtigungen - Hoteltypen - Hotelpro-gramme

Hinweis Bitte beachten Sie, dass dieser Kurs eventuell in Innsbruck stattfindet!

Leitung Gerhad Haas

Termin - Kurs Nr. 3031271.51 4. Mai bis 3. Juni 2015Dauer 24 UE - 8 TermineMo und Mi von 18.00 bis 21.00 Uhrts

Preis EUR 425,- Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

REZEPTION FÜR EINSTEIGER - KOMPAKT

Page 18: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

18

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

PersönlichkeitsentwicklungKommunikation

Zielgruppe Personen, die ihre Stimme, Aus-sprache und Körpersprache stimmig und über-zeugend als Visitenkarte einsetzen wollen, be-ruflich viel sprechen, zu Heiserkeit neigen, in der Sprechsituation „zu wenig“ Luft/Stimme haben, eine ökonomische Sprechtechnik wünschen. Per-sonen, die selbstbewusst und erfolgreich auftre-ten und ihre rhetorischen Fähigkeiten verbessern wollen.

Inhalt Ganzheitliches, professionelles Atem-, Stimm-, Körper- und Sprechtraining (nach K. Linklater): Einatmungsimpuls, Atmung ist Ent-spannung, Energie- und Stimmquelle (Flanken-, Zwerchfell-, Tiefatmung). Stimmtraining zur Stärkung des Stimmsitzes, zur Vergrößerung des Stimmvolumens und zur Intensivierung des Stimmklanges - in Kombination mit Körperspra-che. Deutliche fehler- oder dialektfreie Bildung von Vokalen, Konsonanten, Ausspracheregeln, Anwendung an sprechtechnischen Übungstex-ten, Stärken-Schwächen-Profil, persönlicher Übungsplan. Ansprechend Sprechen: Stimme als

Stimmungsinstrument, stimmiger Tonfall, richtige Wortwahl. Grundlagen der Vortragstechnik: Hal-tung, Blickkontakt, Sprechtempo, Pausen, richtige Betonung, Rhythmus-, Melodie- und Lautstärken-wechsel, Einsatz von Gestik und Mimik, individu-elles Abschlusscoaching z. B. in der Kurzrede.

Leitung Birgit Melcher

Termin - Kurs Nr. 3037055.51 17. bis 18. April 2015Dauer 15 UE - 2 TermineFr von 13.45 bis 20.30 UhrSa von 8.40 bis 16.30 Uhrts

Preis EUR 199,-

ATEM-, STIMM- UND SPRECHTRAINING STIMME UND SPRACHE ALS VISITENKARTE

Zielgruppe Personen, die jene Fähigkeiten er-lernen möchten, die für die freie Rede und einen überzeugenden und dynamischen Auftritt wichtig sind.

Inhalt Die Teilnehmer § lernen, welche Rahmenbedingungen eine Re-

de positiv beeinflussen§ erkennen persönliche Stärken und bauen diese

weiter aus§ erhalten Tipps, um wenig überzeugende Ver-

haltens- und Sprechgewohnheiten abzubauen§ erkennen, wie wichtig die persönliche Präsenz

für den Erfolg einer Rede ist und üben erprobte Techniken des Auftritts

§ können ein Thema logisch strukturieren, Kern-botschaften klar formulieren, Höhepunkte vor-bereiten und wichtige Verstärker setzen

§ erhalten Werkzeuge, um mit Lampenfieber, eigenen Erwartungen und Stress umzugehen und diese rasch und situativ einzusetzen

§ erlernen Techniken, um die Emotion der Zuhö-rer ganz gezielt anzusprechen

§ erlernen, die von ihnen vermittelten Inhalte und Meinungen zu vertreten, gegebenenfalls zu verteidigen und andere Meinungen in der Dis-kussion für sich zu nutzen

§ erlangen Vertrauen im Einsatz von Humor und werden so zum unvergesslichen Vortragenden

Leitung Claudius Schlenck, MBA

Termin - Kurs Nr. 3037005.42 30. bis 31. Januar 2015Dauer 16 UE - 2 TermineFr von 13.00 bis 21.00 UhrSa von 9.00 bis 17.00 Uhrts

Preis EUR 295,-

EINFÜHRUNG IN DIE FREIE REDE

Page 19: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

19

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

Kommunikative Fähigkeiten verbessern und ver-tiefen. Mehr Freude und Erfolg bei privaten und beruflichen Gesprächen.

Zielgruppe Personen, die aus beruflichen und privaten Gründen ihre Redegewandtheit verbes-sern und ihre Persönlichkeit besser präsentieren wollen.

Inhalt Kommunikationsebenen, Selbstwahr-nehmung - Fremdwahrnehmung, Steigerung der Selbstsicherheit, rhetorische Fähigkeiten ver-bessern, Sprache, Stimme, sprechtechnische Übungen, Wirkung der Körpersprache, Reden vor Publikum bzw. vor einer Gruppe. Lampenfieber: Was tun?

Leitung Claudius Schlenck, MBA

Termin - Kurs Nr. 3037036.51 3. bis 4. Juli 2015Dauer 14 UE - 2 TermineFr von 14.00 bis 20.00 UhrSa von 9.00 bis 17.00 Uhrts

Preis EUR 220,-

KOMMUNIKATIONS- UND RHETORIKTRAINING

Wir betrachten unsere Art zu sprechen vielleicht nicht als „gewalttätig“, dennoch führen unsere Worte oft zu Verletzungen - bei uns selbst und bei anderen. Haben Sie schon die Erfahrung ge-macht, dass Vorwürfe und Kritik nicht unbedingt zu einer Lösung führen? Ärgern Sie sich manch-mal über andere oder über sich selbst? Haben Sie den Wunsch, Dinge ehrlich ansprechen zu können, ohne Ihr Gegenüber zu verletzen? Wenn Sie diese Fragen mit „ja“ beantworten, kann das Modell der Gewaltfreien Kommunikation wertvolle Hilfestellung bieten, denn die Art wie wir mit uns selbst und mit anderen sprechen, beeinflusst un-ser Leben!

Zielgruppe Alle, die an wertschätzender Kom-munikation, Kooperation und Konfliktlösung so-wohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld interessiert sind und das Modell der gewaltfreien Kommunikation kennenlernen wollen.

Inhalt § Definition, Ziel und Hintergrund der Gewaltfrei-

en Kommunikation nach Marshall B. Rosen-berg

§ Das Vier-Schritte-Modell der Gewaltfreien Kommunikation in Theorie und Praxis:

Beobachtung/Wahrnehmung ohne Bewertung, echte Gefühle ausdrücken, Bedürfnisse und Werte erkennen, klare Bitten formulieren.

§ Die Kraft der Empathie - Verbindung mit sich selbst und mit anderen aufbauen.

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3037101.51 10. bis 11. April 2015Dauer 12 UE - 2 TermineFr von 14.00 bis 20.00 UhrSa von 9.00 bis 15.00 Uhrts

Preis EUR 149,-

EINFÜHRUNG IN DIE GEWALTFREIE KOMMUNIKATION NACH MARSHALL B. ROSENBERG

Page 20: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

20

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

Fehlen Ihnen manchmal die richtigen Worte? 10 Minuten später fällt Ihnen ein, was Sie hätten sagen können? Dann erlernen Sie, wie Sie wir-kungsvoll psychologisch-empathische Kommu-nikationstechniken einsetzen und Ihren verbalen Ausdruck sowie Ihre Schlagfertigkeit und die Re-degewandtheit situativ entwickeln. Durch gelernte Interaktionen finden Sie zu einer Dynamik, der sich nachhaltig niemand entziehen kann. Anwen-dungsaktive Techniken erhöhen Ihren persönli-chen Ausdruck und Ihre Selbstsicherheit um Ihre Außenwirkung entscheidend zu verbessern!

Zielgruppe Personen, die häufig Gespräche führen oder ihre Kommunikation verbessern wol-len

Inhalt § Persönlichkeit Innen- und Aussenwahrneh-

mung§ Stimme und Ton wirksam einsetzen§ Sympathisch punkten§ Frage- und Argumentationstechniken§ Intuition und Psychologie im Gespräch§ Verhalten in Konflikten

§ Aufspüren von Widerständen§ Das Konfliktgespräch für sich entscheiden§ Schlagfertigkeitstechniken und Möglichkeiten§ Mit Vertrauen auf sich selbst zum Erfolg§ Souverän bleiben in jeder Situation§ Mut zur Spontanität§ Fehler in der Kommunikation vermeiden § Kontertechniken § Kontern leicht gemacht Methoden: Einzelübungen, Gruppenarbeit, Simu-lation, Analysen, Feedbackrunden

Leitung Claudius Schlenck, MBA

Termin - Kurs Nr. 3037039.42 16. bis 17. Januar 2015Dauer 16 UE - 2 TermineFr von 14.00 bis 22.00 UhrSa von 9.00 bis 17.00 Uhrts

Preis EUR 295,-

SCHLAGFERTIGKEIT UND KOMMUNIKATION NIE MEHR UM EINE ANTWORT VERLEGEN

Persönlichkeitstraining

Wir alle sind Opfer unserer Gedanken und manchmal tappen wir in die Grübelfalle aus der wir uns nur schwer befreien können. Dabei ist es einfach, ein wirkungsvolles Sorgenmanagement zu betreiben. Sie lernen den Weg aus der Grü-belfalle kennen und trainieren die entscheidenden Schritte auf diesem Weg sicher zu tun. Lassen Sie nicht zu, dass Ihre Gedanken Sie im Griff haben, drehen Sie den Spieß um!

Inhalt § Das innere Team§ Methoden des Sorgenmanagements§ praktische Anwendungsmöglichkeiten

Leitung Claudius Schlenck, MBA

Termin - Kurs Nr. 3037042.51 15. April 2015Dauer 3 UE - 1 TerminMi von 18.00 bis 21.00 Uhrts

Preis EUR 75,-

RAUS AUS DER GRÜBELFALLE

Page 21: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

21

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG

BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

Zielgruppe Alle,§ die ihre Lebensqualität steigern wollen§ die sich manchmal schwierigen Situationen

ausgesetzt fühlen (z. B. Verhandlungen, Vorträ-ge, Prüfungen, Wettkämpfe,…)

§ die Interesse daran haben, ihr Leben aktiv selbst zu gestalten

§ die mehr über den Zusammenhang von Den-ken, Fühlen und Handeln erfahren wollen

Inhalt „Wir sind was wir denken. Mit Gedanken erschaffen wir die Welt.“ (Buddha) Für Sportler ist es selbstverständlich, auch für andere Leistungsträger unserer Gesellschaft nicht wegzudenken - das Mentaltraining. Warum nützen Sie noch nicht die Kraft und Macht Ihrer Gedanken, um Ihre Ziele zu erreichen, schwierige Situationen zu meistern, glücklicher zu sein und mehr Erfolg zu haben?

§ Kennenlernen mentaler Techniken, um die ei-genen Kräfte zu aktivieren

§ Wie Gedanken Gefühle beeinflussen§ Die Macht unseres Unterbewusstseins§ Aktivieren innerer Ressourcen§ Erkennen negativer Denkmuster und diese

durch positivere ersetzen§ Die Macht innerer Bilder§ Quellen von Selbstbewusstsein

Leitung Mag. Markus Winsauer

Termin - Kurs Nr. 3037045.51 28. Februar 2015Dauer 6,5 UE - 1 TerminSa von 9.30 bis 16.00 Uhrts

Preis EUR 125,-

MENTALTRAINING - DIE KRAFT DER GEDANKEN

Page 22: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

22 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

EDV/InformationstechnologieEDV Grundlagen

In fast allen Bereichen des Alltags, sei es beruflich oder privat, begegnet man heute Computern. Mit der entsprechenden Vorbereitung können diese nicht nur hilfreich sein, sondern einem auch völ-lig neue Welten erschließen. Der erste Schritt ist gar nicht schwer! Dieser Kurs dient für Einsteiger auch als optimale Vorbereitung auf die Lehrgänge „ECDL Base und ECDL Standard“.

Zielgruppe Personen, die sich einen Überblick über die praktische Arbeitsweise und Funktionen eines PC-Systems verschaffen und die ersten Schritte im Umgang mit einem Computer erlernen wollen

Inhalt Computer im Alltag, allgemeine Fachbe-griffe, Tastatur und Maus, Monitor und Drucker, Desktop und Menüs, Fenstertechnik, Erstellung von Dateien und Ordnern, kopieren und verschie-ben, Umgang mit Programmen, erste Schritte in der Textverarbeitung, erstellen und formatieren eines Dokuments, löschen und drucken, Zugang

zum Internet, Webseiten suchen und finden, der ideale Arbeitsplatz, Datensicherheit

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3040012.42 16. Februar bis 9. März 2015Dauer 21 UE - 7 TermineMo und Mi von 19.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3040010.51 4. bis 27. Mai 2015Dauer 21 UE - 7 TermineMo und Mi von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 195,- (inkl. Unterlagen)Förderung AK Informationen erhalten Sie un-ter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22-1515

PC-EINSTEIGER SEMINAR

In fast allen Bereichen des Alltags, sei es beruflich oder privat, begegnet man heute Computern. Mit der entsprechenden Vorbereitung können diese nicht nur hilfreich sein, sondern einem auch völ-lig neue Welten erschließen. Der erste Schritt ist gar nicht schwer! Dieser Kurs dient für Einsteiger auch als optimale Vorbereitung auf die Lehrgänge „ECDL Base und ECDL Standard“.

Zielgruppe Personen, die sich einen Überblick über die praktische Arbeitsweise und Funktionen eines PC-Systems verschaffen und die ersten Schritte im Umgang mit einem Computer erlernen wollen

Inhalt Computer im Alltag, allgemeine Fachbe-griffe, Tastatur und Maus, Monitor und Drucker, Desktop und Menüs, Fenstertechnik, Erstellung von Dateien und Ordnern, kopieren und verschie-

ben, Umgang mit Programmen, erste Schritte in der Textverarbeitung, erstellen und formatieren eines Dokuments, löschen und drucken, Zugang zum Internet, Webseiten suchen und finden, der ideale Arbeitsplatz, Datensicherheit

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3040016.42 20. Januar bis 10. Februar 2015Dauer 21 UE - 7 TermineDi und Do von 8.15 bis 11.15 Uhrts

Preis EUR 195,- (inkl. Unterlagen)Förderung AK Informationen erhalten Sie un-ter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22-1515

PC-EINSTEIGER SEMINAR - VORMITTAGSTERMIN

Page 23: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

23BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Viele Menschen benutzen ein iPad oder ein iPho-ne. Aber nur sehr wenige wissen, wie sie die zahlreichen Möglichkeiten sinnvoll für sich nutzen können.

Zielgruppe Personen, welche die Funktionen ihres iPads oder aktuellen iOS Geräts umfassend nutzen wollen

Bedingung Die Teilnehmer benötigen ein eige-nes iPad oder aktuelles iOS Gerät.

Inhalt Inbetriebnahme und Grundeinstellungen, Zusammenarbeit von iPad oder iPhone mit mei-nem Computer, wo funktioniert mein Gerät und wo nicht, Einstellungen im Inland und für Ausland-aufenthalte, Musik und Filmen sowie Spiele und Informationen schnell und einfach finden, Einblick in Apples Einkaufsmeile App-Store, iTunes Music

Store und Movie Store, Kurzbeispiele weiterer Einsatzmöglichkeiten, Home-Entertainment und Multimedia sowie Gebäudeautomation

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3042085.51 17. März 2015Dauer 3 UE - 1 TerminDi von 18.00 bis 21.00 Uhrts

Preis EUR 69,-

IPAD UND IPHONE BASIC

Viele Menschen benutzen ein Android Smartpho-ne oder Tablet. Aber nur sehr wenige wissen, wie sie die zahlreichen Möglichkeiten sinnvoll für sich nutzen können.

Zielgruppe Personen, welche die Funktionen ihres Android Smartphones oder Android Tablets umfassend nutzen wollen

Bedingung Die Teilnehmer benötigen ein eige-nes Android Smartphone oder aktuelles Android Tablet.

Inhalt Inbetriebnahme und Grundeinstellungen, Zusammenarbeit von Smartphone oder Tablet mit meinem Computer, wo funktioniert mein Ge-rät und wo nicht, Einstellungen im Inland und für Auslandsaufenthalte, Musik und Filmen sowie Spiele und Informationen schnell und einfach fin-

den, App-Stores, Music Stores und Movie Stores, Kurzbeispiele weiterer Einsatzmöglichkeiten, Home-Entertainment und Multimedia

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3042086.51 18. März 2015Dauer 3 UE - 1 TerminMi von 18.00 bis 21.00 Uhrts

Preis EUR 69,-

ANDROID SMARTPHONE UND TABLET BASIC

Page 24: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

24 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

In fast allen Bereichen des Alltags, sei es beruflich oder privat, begegnet man heute Computern. Mit der entsprechenden Vorbereitung können diese nicht nur hilfreich sein, sondern einem auch völlig neue Welten erschließen. Der erste Schritt ist gar nicht schwer! Die Methodik und Didaktik dieses Kurses ist speziell den Erfordernissen der reiferen Generation angepasst

Zielgruppe Personen der Generation 50+, die sich einen Überblick über die praktische Arbeits-weise und Funktionen eines PC-Systems ver-schaffen und die ersten Schritte im Umgang mit einem Computer erlernen wollen

Inhalt Computer im Alltag, allgemeine Fachbe-griffe, Tastatur und Maus, Monitor und Drucker, Desktop und Menüs, Fenstertechnik, Erstellung von Dateien und Ordnern, kopieren und verschie-ben, Umgang mit Programmen, erste Schritte in der Textverarbeitung, erstellen und formatieren eines Dokuments, löschen und drucken, Zugang

zum Internet, Webseiten suchen und finden, der ideale Arbeitsplatz, Datensicherheit Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3040021.42 15. Januar bis 26. Februar 2015Dauer 21 UE - 7 TermineDo von 14.00 bis 17.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3040020.51 28. April bis 9. Juni 2015Dauer 21 UE - 7 TermineDi von 14.00 bis 17.00 Uhrts

Preis EUR 195,- (inkl. Unterlagen)Förderung AK Informationen erhalten Sie un-ter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22-1515

PC-EINSTEIGER SEMINAR FÜR DIE GENERATION 50+

Um sich einfach und schnell Informationen aus dem Internet zu holen und nutzbar zu machen oder mit anderen Personen zu kommunizieren, ist der richtige Umgang mit den Programmen entscheidend. Neben dem Internet hat auch die digitale Fotografie ihren Weg in unser Alltagsle-ben gefunden. Doch erst durch die Möglichkeiten einer schnellen und einfachen Nachbearbeitung und Verwaltung machen die Bilder wirklich Freu-de. Die Methodik und Didaktik dieses Kurses ist speziell den Erfordernissen der reiferen Genera-tion angepasst.

Zielgruppe Personen der Generation 50+, die den allgemeinen Umgang mit einem Computer bereits beherrschen und nun das Internet als In-formationsquelle nutzen, mit Freunden und Ver-wandten kommunizieren sowie digitale Bilder nachbearbeiten, speichern und verwalten wollen

Bedingung Grundbegriffe und Praxis im Um-gang mit Fenstern, Menüs, Kontextmenü und Da-teimanagement, wie sie im Kurs „PC-Einsteiger Seminar“ vermittelt werden

Inhalt Struktur und Dienste im Internet, Zugang und Provider, Webseiten und MS Internet Ex-plorer, Suchmaschinen, Favoriten und Verlauf, E-Mails erstellen, versenden, beantworten, wei-terleiten und verwalten, Möglichkeiten der Bild-optimierung, Helligkeit, Kontrast und Sättigung, Bildformate, Auflösung und Bildgröße, Bilder spei-chern und versenden, Umgang mit persönlichen Daten im Internet, rechtliche Bestimmungen zu Texten und Bildern

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3040028.42 18. Februar bis 1. April 2015Dauer 21 UE - 7 TermineMi von 14.00 bis 17.00 Uhrts

Preis EUR 215,- (inkl. Unterlagen)

INTERNET UND BILDBEARBEITUNG FÜR DIE GENERATION 50+

Page 25: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

25BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Nach Besuch des PC-Einsteiger Seminars und einem ersten Blick in die Welt der Computer be-kommt man Lust auf mehr. Die Nutzung eines Computers soll Zeit sparen. Durch mehr Übung im Umgang mit dem Computer kann man die Ar-beiten schneller und einfacher erledigen. Die Me-thodik und Didaktik dieses Kurses ist speziell den Erfordernissen der reiferen Generation angepasst

Zielgruppe Personen der Generation 50+, die im PC-Einsteiger Seminar die allerersten Schritte im Umgang mit einem Computer erlernt und nun Lust auf mehr haben

Bedingung Erste Grundbegriffe im Umgang mit Maus und Tastatur, Fenstern und Menüs wie sie im Kurs „PC-Einsteiger Seminar“ vermittelt wer-den

Inhalt Desktop und Menüs, Speicherung und Verwaltung von Dateien und Ordnern, Sicherheit beim Kopieren und Verschieben, Umgang mit weiteren Programmen, neue Möglichkeiten in der Textverarbeitung, erweiterte Formatierung ei-

nes Dokuments, Webseiten einfacher finden, die neuen Möglichkeiten des Internets nutzen, E-Mail empfangen und versenden, E-Mail und Anlagen verwalten, der optimierte Arbeitsplatz

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3040031.42 10. Februar bis 24. März 2015Dauer 21 UE - 7 TermineDi von 14.00 bis 17.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3040030.51 6. Mai bis 17. Juni 2015Dauer 21 UE - 7 TermineMi von 14.00 bis 17.00 Uhrts

Preis EUR 215,- (inkl. Unterlagen)Förderung AK Informationen erhalten Sie un-ter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22-1515

PC-ANWENDER SEMINAR FÜR DIE GENERATION 50+

Office Anwendungen und ECDL

Wenn man nicht auf einen Kurs warten will oder bestimmte Fertigkeiten kurzfristig erlernen muss, braucht man ein maßgeschneidertes Angebot und einen persönlichen Coach für sich alleine!

Zielgruppe Personen, die den Umgang mit bestimmter Software kurzfristig nach eigener Ter-minplanung erlernen oder vertiefen wollen oder Personen, die spezielle Teilbereiche aus dem breiten Spektrum der Möglichkeiten bestimmter Computerprogramme individuell für ihren Bedarf zusammengestellt haben möchten

Bedingung Die Voraussetzungen richten sich nach dem individuellem Bedarf und dem Ziel der Schulung

Inhalt Der Inhalt und die Schwerpunkte jedes Individualcoachings werden vor der Buchung ge-meinsam festgelegt.

Termin - Kurs Nr. 3049999.51 Termin nach VereinbarungDauer Dauer nach Bedarfts

Preis Preis auf Anfage

INDIVIDUALCOACHING

Page 26: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

26 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

MS Windows 8 bzw. 8.1 ist der neue Standard in der Betriebssystem-Software von Microsoft. Ver-schaffen Sie sich rasch einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und bereiten Sie sich auf einen problemlosen Umstieg vor.

Zielgruppe Personen, die bereits über fundier-te theoretische und praktische Kenntnisse in der Arbeit mit einer Version des Betriebssystem MS Windows verfügen und bei einem Umstieg auf MS Windows 8 bzw. 8.1 dessen neue Funktionen in vollem Umfang nutzen wollen

Bedingung Solide theoretische und praktische Anwenderkenntnisse im Umgang mit dem Be-triebssystem MS Windows XP oder MS Windows 7

Inhalt Wichtige Neuerungen und Änderungen in

Arbeitsoberfläche, Menüstruktur und Funktionen im Betriebssystem MS Windows 8 bzw. 8.1

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3042048.51 17. April 2015Dauer 6 UE - 1 TerminFr von 15.00 bis 21.00 Uhrts

Preis EUR 125,-

SCHNELLER UMSTIEG AUF MS WINDOWS 8.X

MS Office 2013 ist der neue Standard in der Of-fice-Software von Microsoft. Verschaffen Sie sich rasch einen Überblick über die aktuellsten Neue-rungen und bereiten Sie sich auf einen problemlo-sen Umstieg vor.

Zielgruppe Personen, die bereits über fundier-te theoretische und praktische Kenntnisse in der Arbeit mit den Produkten der MS Office-Palette verfügen und bei einem Umstieg auf MS Office 2013 dessen Funktionen in vollem Umfang nut-zen wollen

Bedingung Solide theoretische und prak-tische Anwenderkenntnisse im Umgang mit den Programmen eines MS Office Pakets (2003/2007/2010)

Inhalt Wichtige Neuerungen und Änderungen in Arbeitsoberfläche, Menüstruktur und Funktionen der Programme MS Word 2013, MS Excel 2013, MS Powerpoint 2013 und MS Outlook 2013

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3042049.51 18. April 2015Dauer 6 UE - 1 TerminSa von 9.00 bis 15.00 Uhrts

Preis EUR 125,-

SCHNELLER UMSTIEG AUF MS OFFICE 2013

Page 27: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

27BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Die Bezirksstelle Imst des BFI Tirol ist autorisiertes ECDL Testcenter und bietet zu den Modulen ent-sprechende Vorbereitungskurse, Lehrgänge sowie die Möglichkeit der Ablegung von Teilprüfungen an. Die acht ECDL Module im Überblick Computer-Grundlagen mit MS Windows Online-Grundlagen mit MS Outlook Textverarbeitung mit MS Word Tabellenkalkulation mit MS Excel Präsentation mit MS PowerPoint Datenbanken anwenden mit MS Access IT-Security Grundlagen der Datensicherheit Online-Zusammenarbeit Mobile Daten und Dienste

ECDL Prüfungen können unabhängig vom Kurs-besuch abgelegt werden. Wenn Sie glauben, bereits ausreichende Kenntnisse in einem der genannten Bereiche zu besitzen, können Sie sich beim BFI Tirol einfach zur Prüfung anmelden. Über die Prüfungstermine informieren wir Sie gerne.

Prüfungsgebühren ECDL: ECDL Skillscard (einmalig) EUR 60,- ECDL Teilprüfung EUR 26,50 pro Prüfung

EuropäischerComputerführerschein ECDL Prüfungen

TabellenkalkulationAdvanced

TextverarbeitungAdvanced

DatenbankAdvanced

PräsentationAdvanced

ADVANCEDModule

ECDLAdvanced

unabhängige4 Einzelzerti�kate

Textverarbeitung

Online-Grundlagen

Computer-Grundlagen

BASEModule

ECDLBase

Base4 Module

Tabellenkalkulation

Präsentation

Datenbankenanwenden

STANDARDModule

ECDLStandard

Base4 Module+

aus 4 Standard3 Modulen

IT-Security

Online-Zusammenarbeit

Page 28: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

28 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Der Europäische Computer Führerschein ECDL Standard ist die zweite Stufe des international anerkannten und standardisierten Zertifikats, mit dem Sie solide Grundkenntnisse und praktische Fertigkeiten im Umgang mit einer erweiterten Pro-grammpalette am Computer nachweisen können.

Zielgruppe Personen, die solide Grundkennt-nisse für die berufliche Arbeit am Computer erwer-ben und/oder sich auf die Prüfungen zum ECDL Standard vorbereiten wollen

Bedingung Grundkenntnisse in der Arbeit am PC entsprechend dem Kurs „PC-Einsteiger Semi-nar“ werden empfohlen

Inhalt Der Inhalt des Lehrgangs gliedert sich in acht Module, wobei jedes auf eine der ECDL Standard Teilprüfungen vorbereitet. § Computer-Grundlagen mit MS Windows§ Online-Grundlagen mit MS Outlook§ Textverarbeitung mit MS Word § Tabellenkalkulation mit MS Excel§ Präsentation mit MS PowerPoint§ Datenbanken anwenden mit MS Access§ IT-Security Grundlagen der Datensicherheit

§ Online-Zusammenarbeit Mobile Daten und Dienste

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3041119.42 27. Januar bis 28. April 2015Dauer 108 UE - 27 TermineDi und Do von 18.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3041109.51 23. März bis 29. Juni 2015Dauer 108 UE - 27 TermineMo und Mi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 1.250,- (inkl. Unterlagen, exkl. ECDL-Prüfungsgebühren)Förderung AK Informationen erhalten Sie un-ter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22-1515

ECDL STANDARD EUROPÄISCHER COMPUTER FÜHRERSCHEIN IN ACHT MODULEN ECDL

Der Europäische Computer Führerschein ECDL Base ist die erste Stufe des international aner-kannten und standardisierten Zertifikats, mit dem Sie solide Grundkenntnisse und praktische Fertig-keiten im Umgang mit den Basisprogrammen am Computer nachweisen können.

Zielgruppe Personen, die solide Grundkennt-nisse für die berufliche Arbeit am Computer erwer-ben und/oder sich auf die Prüfungen zum ECDL Base vorbereiten wollen

Bedingung Grundkenntnisse in der Arbeit am PC entsprechend dem Kurs „PC-Einsteiger Semi-nar“ werden empfohlen

Inhalt Der Inhalt des Lehrgangs gliedert sich in vier Mo-dule, wobei jedes auf eine der ECDL Base Teilprü-fungen vorbereitet § Computer-Grundlagen mit MS Windows§ Online-Grundlagen mit MS Outlook§ Textverarbeitung mit MS Word § Tabellenkalkulation mit MS Excel

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3041120.42 27. Januar bis 19. März 2015Dauer 64 UE - 16 TermineDi und Do von 18.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3041110.51 23. März bis 18. Mai 2015Dauer 64 UE - 16 TermineMo und Mi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 770,- (inkl. Unterlagen, exkl. ECDL-Prüfungsgebühren)Förderung AK Informationen erhalten Sie un-ter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22-1515

ECDL BASE EUROPÄISCHER COMPUTER FÜHRERSCHEIN IN VIER MODULEN ECDL

Page 29: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

29BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Ohne Betriebssystem geht nichts! Dieser Kurs vermittelt Ihnen die Grundlagen für die Arbeit am PC.

Zielgruppe Personen, die solide Grundkennt-nisse für die Arbeit am Computer erwerben und/oder sich auf die Prüfungen zum ECDL Base oder ECDL Standard vorbereiten wollen

Inhalt Grundlagenwissen zu Computern und Mobilgeräten, Hardware und Software, Arbeit mit Desktop-Umgebung und grafischer Benutzer-oberfläche, Fenster öffnen und schließen, Menüs bedienen, Anpassung der wichtigsten Computer-einstellungen, Hilfe-Funktionen, einfache Doku-mente erstellen und drucken, Grundlagen der Da-teiverwaltung, Dateien und Ordner organisieren, kopieren und speichern, Daten komprimieren und extrahieren, Netzwerke und Datenaustausch ver-stehen lernen, die Wichtigkeit des Schutzes von Daten und Geräten, Barrierefreiheit und Ergono-mie am Computer-Arbeitsplatz

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3041121.42 27. Januar bis 10. Februar 2015Dauer 20 UE - 5 TermineDi und Do von 18.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3041111.51 23. März bis 8. April 2015Dauer 20 UE - 5 TermineMo und Mi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 250,- (inkl. Unterlagen, exkl. ECDL-Prüfungsgebühren)Förderung AK Informationen erhalten Sie un-ter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22-1515

COMPUTER-GRUNDLAGEN MIT MS WINDOWS ECDL

Holen Sie die Welt auf Ihren PC! Versenden Sie E-Mails, kommunizieren Sie mit Anderen und su-chen Sie gezielt und sicher Informationen im welt-weiten Netz.

Zielgruppe Personen, die das Internet schnell und einfach nutzen und/oder sich auf die Prüfun-gen zum ECDL Base oder ECDL Standard vorbe-reiten wollen

Bedingung Grundkenntnisse in der Arbeit am PC entsprechend dem Kurs „Computer-Grundla-gen mit MS Windows“

Inhalt Das Internet und Fachbegriffe, Webbrow-ser bedienen und Einstellungen ändern, Informa-tionen suchen und Webseiten finden, Webseiten speichern und ausdrucken, Dateien herunterla-den und Webinhalte in ein Dokument kopieren, Grundlagen von Urheberrecht und Datenschutz, E-Mail und Online-Communities, E-Mail erstellen, Rechtschreibung kontrollieren und senden, auf ei-ne E-Mail antworten und sie weiterleiten, Dateien an E-Mails anhängen, E-Mail drucken, E-Mails or-ganisieren und verwalten, Kalender und Termine

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3041122.42 12. bis 19. Februar 2015Dauer 12 UE - 3 TermineDi und Do von 18.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3041112.51 13. bis 20. April 2015Dauer 12 UE - 3 TermineMo und Mi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 150,- (inkl. Unterlagen, exkl. ECDL-Prüfungsgebühren)Förderung AK Informationen erhalten Sie un-ter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22-1515

ONLINE-GRUNDLAGEN MIT MS OUTLOOK ECDL

Page 30: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

30 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Rein ins Textvergnügen! Vom Text zum Dokument durch Textgestaltung. Bearbeiten Sie Ihre Texte mit den Formatierungsfunktionen und überprüfen Sie das Dokument bevor Sie es ausdrucken.

Zielgruppe Personen, die Texte am PC erstel-len und/oder sich auf die Prüfungen zum ECDL Base oder ECDL Standard vorbereiten wollen

Bedingung Grundkenntnisse in der Arbeit am PC entsprechend dem Kurs „Computer-Grundla-gen mit MS Windows“

Inhalt Einsatz eines Textverarbeitungspro-gramms zur Erstellung alltäglicher Briefe und Dokumente, mit Dokumenten arbeiten und sie in verschiedenen Dateiformaten speichern, Funkti-onen zur Steigerung der Produktivität einsetzen, Formatierungen, Seiten einrichten, Tabellen ver-wenden, Bilder und gezeichnete Objekte einfü-gen, Dokumente für den Druck als Serienbrief oder Etikett vorbereiten, Rechtschreibprüfung

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3041123.42 24. Februar bis 5. März 2015Dauer 16 UE - 4 TermineDi und Do von 18.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3041113.51 22. April bis 4. Mai 2015Dauer 16 UE - 4 TermineMo und Mi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 200,- (inkl. Unterlagen, exkl. ECDL-Prüfungsgebühren)Förderung AK Informationen erhalten Sie un-ter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22-1515

TEXTVERARBEITUNG MIT MS WORD ECDL

Weniger Arbeit einkalkulieren! Von der Datenein-gabe bis zur Auswertung. Führen Sie Berechnun-gen mit Formeln und integrierten Funktionen aus. Danach stellen Sie die Ergebnisse als Diagramm dar.

Zielgruppe Personen, die den PC zur Berech-nung und Darstellung von Daten nutzen und/oder sich auf die Prüfungen zum ECDL Base oder ECDL Standard vorbereiten wollen

Bedingung Grundkenntnisse in der Arbeit am PC entsprechend dem Kurs „Computer-Grundla-gen mit MS Windows“

Inhalt Arbeitsmappen erstellen und sie in ver-schiedenen Dateiformaten speichern, Daten in Zellen eingeben, auswählen, sortieren, kopieren, verschieben und löschen, Zeilen und Spalten for-matieren, Tabellenblätter kopieren, verschieben, löschen und umbenennen, mathematische und logische Formeln verwenden, Standardfehlermel-dungen in Formeln erkennen, Zahlen und Textin-halte in einer Arbeitsmappe formatieren, Diagram-

me auswählen, erstellen und formatieren, Seiten einrichten und drucken

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3041124.42 10. bis 19. März 2015Dauer 16 UE - 4 TermineDi und Do von 18.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3041114.51 6. bis 18. Mai 2015Dauer 16 UE - 4 TermineMo und Mi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 200,- (inkl. Unterlagen, exkl. ECDL-Prüfungsgebühren)Förderung AK Informationen erhalten Sie un-ter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22-1515

TABELLENKALKULATION MIT MS EXCEL ECDL

Page 31: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

31BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Wirkungsvoll präsentieren! Verleihen Sie Ihrem Vortrag mit einer gut geplanten und ansprechend gestalteten Präsentation mehr Wirkung.

Zielgruppe Personen, die ihre Präsentationen, Folien, Dia-Shows etc. professionell gestalten und/oder sich auf die Prüfungen zum ECDL Stan-dard vorbereiten wollen

Bedingung Grundkenntnisse in der Arbeit am PC entsprechend dem Kurs „Computer-Grundla-gen mit MS Windows“

Inhalt Präsentationen erstellen und in verschie-denen Formaten speichern, Präsentationsansich-ten, Folienlayouts und Designs, Text in Präsenta-tionen bearbeiten und formatieren, Diagramme auswählen und formatieren, Grafiken und Objekte einfügen und bearbeiten, Animation und Folien-übergang, Inhalt kontrollieren, korrigieren und ausdrucken

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3041125.42 24. bis 31. März 2015Dauer 12 UE - 3 TermineDi und Do von 18.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3041115.51 20. Mai bis 1. Juni 2015Dauer 12 UE - 3 TermineMo und Mi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 150,- (inkl. Unterlagen, exkl. ECDL-Prüfungsgebühren)Förderung AK Informationen erhalten Sie un-ter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22-1515

PRÄSENTATION MIT MS POWERPOINT ECDL

Bekommen Sie Ihre Daten in den Griff! Daten-erfassung durch einfache Formulare, gezielte Auswahl von Informationen durch Abfragen und Berichte - mit MS Access behalten Sie den Über-blick.

Zielgruppe Personen, die zur Bearbeitung und Auswertung größerer Datenmengen die Vorteile einer Datenbank nutzen und/oder sich auf die Prü-fungen zum ECDL Standard vorbereiten wollen

Bedingung Grundkenntnisse in der Arbeit am PC entsprechend dem Kurs „Computer-Grundla-gen mit MS Windows“

Inhalt Datenbanken verstehen, Datenbankorga-nisation, einfache Datenbanken erstellen und mit dem Inhalt praktisch arbeiten, Tabellen erstellen, Felder und Feldeigenschaften definieren, Daten in eine Tabelle eingeben und bearbeiten, Informatio-nen abrufen, Daten sortieren, Abfragen erstellen und durchführen, Filter anwenden, Formulare er-stellen und ändern, Berichte erstellen und drucken

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3041116.42 7. bis 19. Januar 2015Dauer 16 UE - 4 TermineMo und Mi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3041126.42 2. bis 14. April 2015Dauer 16 UE - 4 TermineDi und Do von 18.00 bis 22.00 Uhrts

3. Termin - Kurs Nr. 3041116.51 3. bis 15. Juni 2015Dauer 16 UE - 4 TermineMo und Mi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 200,- (inkl. Unterlagen, exkl. ECDL-Prüfungsgebühren)Förderung AK Informationen erhalten Sie un-ter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22-1515

DATENBANKEN ANWENDEN MIT MS ACCESS ECDL

Page 32: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

32 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

ECDL

Computer und Internet haben in unseren Alltag Einzug gehalten! Man erhält und versendet Infor-mationen und bewegt sich online in sozialen Netz-werken. Um die Möglichkeiten auch sicher zu nut-zen, sollten Sie sich an bestimmte Regeln halten.

Zielgruppe Personen, die Computer und Inter-net sicher nutzen und/oder sich auf die Prüfungen zum ECDL Standard vorbereiten wollen

Bedingung Grundkenntnisse in der Arbeit am PC und im Internet entsprechend den Kursen „Computer-Grundlagen mit MS Windows“ und „Online-Grundlagen mit MS Outlook“

Inhalt Grundbegriffe und Strategien der Da-tensicherheit, Social Engineering, Sicherheits-einstellungen und Dokumentenschutz, Mal-ware und Antiviren-Software, Netzwerke und Zugriffskontrolle, interaktive Webseiten und so-ziale Netzwerke, Pharming und Phishing, E-Mail und Signaturen, Datensicherung, und Backups, Wiederherstellungsoptionen

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3041127.42 16. bis 21. April 2015Dauer 8 UE - 2 TermineDi und Do von 18.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3041117.51 17. bis 22. Juni 2015Dauer 8 UE - 2 TermineMo und Mi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 100,- (inkl. Unterlagen, exkl. ECDL-Prüfungsgebühren)Förderung AK Informationen erhalten Sie un-ter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22-1515

IT-SECURITY GRUNDLAGEN DER DATENSICHERHEIT

Soziale Netzwerke und Webdienste machen ein gemeinsames Arbeiten online möglich. In der Cloud sind meine eigenen Daten für mich jeder-zeit und überall verfügbar.

Zielgruppe Personen, welche die Möglichkeiten verschiedener Onlinedienste zur Zusammenar-beit mit anderen nutzen und/oder sich auf die Prü-fungen zum ECDL Standard vorbereiten wollen

Bedingung Grundkenntnisse in der Arbeit am PC und im Internet entsprechend den Kursen „Computer-Grundlagen mit MS Windows“ und „Online-Grundlagen mit MS Outlook“

Inhalt Grundlagen von Online-Zusammenarbeit und Cloud-Computing, Konten einrichten, Online-Speichermedien und web-basierte Office-An-wendungen, Online-Kalender verwalten, Soziale Netzwerke erleben, Blogs und Wikis verwenden, Online-Meetings und Lernplattformen nutzen, Mobil-Geräte

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3041118.42 14. bis 19. Januar 2015Dauer 8 UE - 2 TermineMo und Mi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3041128.42 23. bis 28. April 2015Dauer 8 UE - 2 TermineDi und Do von 18.00 bis 22.00 Uhrts

3. Termin - Kurs Nr. 3041118.51 24. bis 29. Juni 2015Dauer 8 UE - 2 TermineMo und Mi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 100,- (inkl. Unterlagen, exkl. ECDL-Prüfungsgebühren)Förderung AK Informationen erhalten Sie un-ter der kostenlosen Hotline 0800/22 55 22-1515

ONLINE-ZUSAMMENARBEIT MOBILE DATEN UND DIENSTE ECDL

Page 33: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

33BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Internet-WEB

WordPress ist weltweit das meist genutzte Con-tent Management System (CMS) und bietet sich für Einsteiger ebenso zum Führen eines Online-Tagebuchs (blogs) an, wie auch für einfache Webprojekte. Die Vorteile von WordPress liegen vor allem in der einfachen Handhabung und der schnellen Umsetzung.

Zielgruppe Personen, welche die einfache Er-stellung und Bearbeitung von Inhalten einer Web-site mit Hilfe eines Content Management System lernen wollen

Bedingung „Computer-Grundlagen mit MS Windows“ und „Online-Grundlagen“ oder entspre-chende Kenntnisse

Inhalt Installation, Beitrags-Editor, hochladen

von Bildern und Dateien, einfügen mit “Drag-and-Drop”, die Kommentarfunktion, Linkmanager, er-stellen und verwalten von Blogartikeln sowie von statischen Seiten außerhalb der Bloghierarchie

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3044038.51 20. März bis 20. April 2014Dauer 16 UE - 4 TermineFr von 14.00 bis 18.00 Uhrts

Preis EUR 290,-

WEBSEITEN FÜR EINSTEIGER MIT CMS WORDPRESS

WordPress ist weltweit das meist genutzte Con-tent Management System (CMS) und kann mit erweiterten Kenntnissen neben der Verwaltung bestehender Webseiten auch zur Realisierung umfangreicher Webprojekte im Businessbereich genutzt werden. Die Vorteile von WordPress lie-gen dabei vor allem in einer übersichtlichen Nut-zerverwaltung und Rechtevergabe.

Zielgruppe Personen, welche komplexere Websites erstellen und ebenso die regelmäßige Aktualisierung der Inhalte durch Personengrup-pen mit Hilfe eines Content Management Systems verwalten wollen

Bedingung „Webseiten für Einsteiger mit CMS Wordpress„ oder entsprechende Kenntnisse

Inhalt Erweiterte Funktionen, Arbeit im einge-

bauten Texteditor, passwortgeschützte Artikel, Rechtevergabe für mehrere Autoren mittels Re-daktionssystem mit Benutzerrollen, Verwendung von Plug-ins für erweiterte Funktionen, Entwick-lung individueller Designs, Nutzung von Baustei-nen und Templates

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3044039.42 16. Januar bis 20. Februar 2015Dauer 24 UE - 6 TermineFr von 14.00 bis 18.00 Uhrts

Preis EUR 460,-

WEBSEITEN FÜR FORTGESCHRITTENE MIT CMS WORDPRESS

Page 34: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

34 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

CAD

Ob in Planung, Konstruktion oder Fertigung - oh-ne computerunterstütztes Zeichnen sind diese Ar-beiten heute nicht mehr professionell realisierbar. Autodesk AutoCAD ist als die weltweit führende Software für computerunterstütztes Zeichnen in jedem dieser Bereiche im Einsatz.

Zielgruppe Entwickler, Designer, Facharbeiter, Technische Zeichner und Konstrukteure, die in den Bereichen Hochbau, Maschinenbau, Holzver-arbeitung und Raumplanung tätig sind oder einen Umstieg in diese Bereiche planen sowie Perso-nen, die sich auf die Prüfung zum europaweit anerkannten Zertifikat „ECDL CAD“ vorbereiten wollen

Bedingung „Computer-Grundlagen mit MS Win-dows“ oder entsprechende Kenntnisse

Inhalt Koordinatensysteme, Layouttechnik,

Zeichen- und Editierwerkzeuge, Zeichnungs-hilfen und Zeichnungseinstellungen, Zoom und Ansichtsfunktionen, Text und Bemaßungen, Lay-outtechnik, Plotten. Um bestmöglich auf die unter-schiedlichen Bedürfnisse der einzelnen Branchen eingehen zu können, werden spezifische Praxis-beispiele verwendet.

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3046128.51 24. März bis 23. April 2015Dauer 40 UE - 10 TermineDi und Do von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 650,-

2D-KONSTRUKTION MIT AUTODESK AUTOCAD BASIS - FÜR HOCHBAU, MASCHINENBAU, HOLZVERARBEITUNG, RAUMPLANUNG

Auch wer bereits Autodesk AutoCAD verwendet, kann mit der richtigen Anleitung nicht nur die vie-len erweiterten Funktionen professionell nutzen, sondern auch einfache Arbeitsabläufe besser strukturieren und optimieren.

Zielgruppe Entwickler, Designer, Facharbeiter, Technische Zeichner und Konstrukteure die in den Bereichen Hochbau, Maschinenbau, Holzverar-beitung und Raumplanung tätig sind und vorhan-dene Autodesk AutoCAD Fertigkeiten vertiefen sowie Arbeitsabläufe optimieren wollen

Bedingung „2D-Konstruktion mit Autodesk Au-toCAD Basis“ und Praxiserfahrung in der Arbeit mit AutoCAD oder entsprechende Kenntnisse

Inhalt Erweiterte Zeichen- und Editierfunktionen, Funktionen der Zeichnungsgestaltung und Orga-nisation, erweiterte Text- und Bemaßungsstile,

Blöcke und Referenzen, erweiterte Plottfunktio-nen, Benutzeranpassung und Layoutfunktionen. Um bestmöglich auf die unterschiedlichen Be-dürfnisse der einzelnen Branchen eingehen zu können, werden spezifische Praxisbeispiele ver-wendet.

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3046129.51 5. bis 26. Mai 2015Dauer 24 UE - 6 TermineDi und Do von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 390,-

2D-KONSTRUKTION MIT AUTODESK AUTOCAD VERTIEFUNG - FÜR HOCHBAU, MASCHINENBAU, HOLZVERARBEITUNG, RAUMPLANUNG

Page 35: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

35BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Inventor, die heute effizienteste CAD-Software von Autodesk, arbeitet rein dreidimensional und ist im Vergleich zu Konkurrenzprodukten wesent-lich kostengünstiger. Die Software ermöglicht es, Änderungen rasch umzusetzen.

Zielgruppe Entwickler, Designer, Facharbeiter, Technische Zeichner und Konstrukteure, die in den Bereichen Hochbau, Maschinenbau, Holzver-arbeitung und Raumplanung tätig sind und dreidi-mensionale Modelle planen und realisieren wollen

Bedingung „Computer-Grundlagen mit MS Win-dows“ oder entsprechende Kenntnisse

Inhalt Grundregeln der parametrischen Kon-struktion und der Programmbedienung, Erstellung von parametrischen 3D-Volumenmodellen aus Skizzen, Kombination von Bauteilen zu Baugrup-

pen und Zusammenbauten, automatische Berech-nung von assoziativen 2D-Ansichten, effiziente Übernahme bestehender AutoCAD-Zeichnungen

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3046138.42 13. Januar bis 5. Februar 2015Dauer 32 UE - 8 TermineDi und Do von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 575,-

3D-KONSTRUKTION MIT AUTODESK INVENTOR FÜR HOCHBAU, MASCHINENBAU, HOLZVERARBEITUNG, RAUMPLANUNG

Digitale Grafik und Design

Die Vorteile der Digitalen Fotografie liegen vor allem in den umfangreichen Möglichkeiten zur Nachbearbeitung der Bilder. Außerdem bilden professionell bearbeitete Bilder heute die Grund-lage fast aller Druckerzeugnisse. Trainer mit Be-rufspraxis garantieren für die Alltagstauglichkeit des Lehrstoffs.

Zielgruppe Personen ohne grafische Vorkennt-nisse, die sich Grundkenntnisse in Bildbearbei-tung und Pixelgrafik mit dem Programm Adobe Photoshop aneignen wollen

Bedingung Grundbegriffe und Praxis im Um-gang mit Fenstern, Menüs, Kontextmenü und Da-teimanagement, wie sie im Kurs „PC-Einsteiger Seminar“ vermittelt werden sind Voraussetzung.

Inhalt Adobe Systemphilosophie, Arbeitsweise

und Oberfläche von Adobe Photoshop, Doku-mente anlegen, Paletten, Werkzeuge, Voreinstel-lungen, Pixeltechnik, Farbräume, Auflösung und technische Definitionen, Sichern, Übungsbeispie-le

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3046613.51 28. Februar bis 14. März 2015Dauer 16 UE - 3 TermineSa von 9.00 bis 14.00 Uhrts

Preis EUR 195,- (inkl. Unterlagen)

ADOBE PHOTOSHOP FÜR EINSTEIGER

Page 36: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

36 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Zielgruppe Personen mit grafischen Vorkennt-nissen welche bereits mit dem Programm Adobe Photoshop arbeiten, nun aber die Ergebnisse ih-rer Arbeit optimieren und Arbeitsabläufe rationali-sieren wollen.

Bedingung „Adobe Photoshop für Einsteiger“ oder entsprechende Kenntnisse

Inhalt Drucken, Filter, Ebenen, Kanäle, Farbde-finition, Arbeitstechniken, Ebenen, Pfade, Maskie-rung, Fotoformate, Datenimport und -export zu Layoutprogrammen, Datenaustausch mit Adobe Illustrator Adobe InDesign, Übungsbeispiele

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3046623.51 28. März bis 18. April 2015Dauer 16 UE - 3 TermineSa von 9.00 bis 14.00 Uhrts

Preis EUR 255,- (inkl. Unterlagen)

ADOBE PHOTOSHOP FÜR FORTGESCHRITTENE

Das Layout führt Texte, Bilder, Fotos, Illustratio-nen und Vektorgrafiken zu einem Produkt zusam-men. Deshalb ist der professionelle Umgang mit einem Layoutprogramm zur Erstellung von Druck-erzeugnissen wie Plakaten, Faltern und Broschü-ren heute unverzichtbar.

Zielgruppe Personen mit grafischen Vorkennt-nissen, welche bereits mit dem Programm Adobe Photoshop arbeiten und sich nun Grundlagen-kenntnisse der Layouttechnik aneignen wollen

Bedingung „Adobe Photoshop für Einsteiger“ oder entsprechende Kenntnisse

Inhalt Arbeitsweise und Oberfläche von Adobe InDesign, Dokumente anlegen, Paletten, Werk-zeuge, Voreinstellungen, Layouttechnik, Text-übernahme, Bildplatzierung, Sichern, Drucken, Ebenen, Farbdefinitionen, Stile, Musterseiten, Datenaustausch mit Adobe Produkten, Beschleu-nigung des Workflow, praktische Beispiele

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3046633.42 10. Januar bis 7. Februar 2015Dauer 24 UE - 5 TermineSa von 9.00 bis 14.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3046633.51 30. Mai bis 26. Juni 2015Dauer 24 UE - 5 TermineSa von 9.00 bis 14.00 Uhrts

Preis EUR 460,- (inkl. Unterlagen)

ADOBE INDESIGN

Page 37: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

37BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Für Unternehmen und Organisationen ist es wichtig, ihre Dienstleistungen und Produkte über Druckerzeugnisse wie Plakate, Falter und Bro-schüren schnell und flexibel zu kommunizieren. Die Module des Fachlehrgangs „Grafik und Me-diengestaltung“ - Basis 1 und Basis 2 vermitteln das notwendige theoretische Wissen und die praktischen Fertigkeiten, um erste Desktop Pu-blishing Produktionen eigenständig planen und umsetzen zu können.

Zielgruppe Personen, die sich für die Bearbei-tung von Bildern, Erstellung von Illustrationen und Layouts solide Grundkenntnisse mit Adobe Pho-toshop, Illustrator und InDesign aneignen wollen, Berufseinsteiger oder -umsteiger in den Bereich Digitale Medien

Bedingung Bedienung eines PC Betriebssys-tems, Dateimanagement und Ordnerstrukturen, allgemeine EDV Kenntnisse, ideal sind Grund-kenntnisse in einem Adobe Programm

Inhalt § Adobe Systemphilosophie, Arbeitsweise und

Oberfläche von Adobe Produkten, Datenaus-tausch zwischen Adobe Produkten, praktische Beispiele

§ Adobe Photoshop: Paletten, Werkzeuge und Voreinstellungen, Pixeltechnik, Farbräume, Auf-lösung und technische Definitionen, Sichern, Drucken, Filter, Ebenen, Kanäle, Farbdefinition, Datenimport und -export zu Layoutprogrammen

§ Adobe Illustrator: Paletten, Werkzeuge und Voreinstellungen, Vektortechnik, Sichern, Dru-cken, Filter, Bildplatzierung, Farbdefinitionen, Datenimport und -export zu Layoutprogrammen

§ Adobe InDesign: Paletten, Werkzeuge und Vor-einstellungen, Layouttechnik, Textübernahme, Bildplatzierung, Sichern, Drucken, Ebenen, Farbdefinitionen, Stile, Musterseiten

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3046566.42 26. Januar bis 4. März 2015Dauer 48 UE - 12 TermineMo und Mi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 990,- Förderung Förderung beantragt. Förderzusage auf Basis neuer Richtlinien 2015

FACHLEHRGANG „GRAFIK UND MEDIENGESTALTUNG“ B1 BASIS 1

Page 38: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

38 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Für Unternehmen und Organisationen ist es wichtig, ihre Dienstleistungen und Produkte über Druckerzeugnisse wie Plakate, Falter und Bro-schüren schnell und flexibel zu kommunizieren. Die Module des Fachlehrgangs „Grafik und Me-diengestaltung“ - Basis 1 und Basis 2 vermitteln das notwendige theoretische Wissen und die praktischen Fertigkeiten, um erste Desktop Pu-blishing Produktionen eigenständig planen und umsetzen zu können.

Zielgruppe Mitarbeiter aus PR und Marketing, Berufseinsteiger oder -umsteiger in den Bereich Digitale Medien und Selbständige

Bedingung Fachlehrgang „Grafik und Medien-gestaltung - Basis 1“ oder entsprechende Kennt-nisse.

Inhalt § Digital Design/Desktop Publishing: Begriffser-

klärungen, Arbeitsplatz, Funktionsweisen der Programme, benötigte Hard- und Softwarekom-ponenten, was ist möglich - was ist Standard - was wird verlangt?

§ Typographie/Farbenlehre: Zeichen, Satz, For-mate, Maße, Auszeichnung, Layout, Satz-spiegel, Schriftarten und Verwaltungssystem, Schriftauswahl und -einsatz, Farbräume, RGB

und CMYK (additives und subtraktives Farbsys-tem), Unbuntaufbau, Schmuck- und Sonderfar-ben, Farbwerttabellen

§ Work-Flow Digitale Druckvorstufe: Gesam-ter Druck-Workflow, Drucktechnik, Definition Druckvorstufe - wer liefert was? Professionelle Arbeitsvorbereitung, technische Voraussetzun-gen und Bedingungen für Eigenproduktionen in Unternehmen, Grafiksysteme (PC, Mac), digitale Technikbegriffe in der DV (dpi, Proof, Belichtung, Raster, Separation), Kosten und Kalkulation, Ausschreibung, Lieferantenaus-wahl, Koordination und Drucküberwachung, Qualitätssicherung (Ansatz), Zeitplan, prakti-sche Beispiele mit Analyse, Checklist/DV Ma-nagement Formblatt

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3046576.42 9. März bis 20. April 2015Dauer 48 UE - 12 TermineMo und Mi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 990,- Förderung Förderung beantragt. Förderzusage auf Basis neuer Richtlinien 2015.

FACHLEHRGANG „GRAFIK UND MEDIENGESTALTUNG“ B2 BASIS 2

Fast jeder, der mit einem digitalen Camcorder vertraut ist, entwickelt relativ schnell den Wunsch, seine Aufzeichnungen zu bearbeiten. Digitaler Vi-deoschnitt heißt hier das Schlagwort. Die Schnitt-programme eröffnen Möglichkeiten, die früher nur Studios vorbehalten waren. Statt harter Schnitte sind Übergangseffekte zwischen den einzelnen Videoclips an der Tagesordnung. Nachvertonung ist sowieso kein Problem. „Beschriftungen“ wie Titel, Vorspann oder Abspann verleihen einem Vi-deoprojekt den professionellen Touch.

Zielgruppe Personen ohne Vorkenntnisse in der Videobearbeitung, die grundlegende Techni-ken erlernen wollen

Bedingung „PC-Einsteiger Seminar“ oder ent-sprechende Kenntnisse

Inhalt Anlegen eines Projektes mit der richtigen

Ordnerstruktur, Import verschiedener Formate, Workflow und Aufbau des Schnittprogramms, Se-quenzen, Schnittechniken, Effekte, Farbkorrektur, Textanimation, Tonanpassung, Export in gängige Formate, DVD mit Menü erstellen

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3046541.51 24. April von 9. Mai 2015Dauer 18 UE - 4 TermineFr von 18.00 bis 22.00 UhrSa von 10.00 bis 14.00 Uhrts

Preis EUR 350,-

ADOBE PREMIERE VIDEOSCHNITT GRUNDLAGEN

Page 39: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

39BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Filmdreh von der Story bis zur fertigen DVD! In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie mit Camcorder & Co. bessere Filme drehen. Egal ob Urlaubs-doku, Sportreportage oder Hochzeitsvideo, dank verständlich erklärter Grundlagen und leicht an-zuwendender Praxistipps gelingt Ihnen jede Auf-nahme. Sie lernen alles, was Sie wissen müssen, um perfekte Filme zu erstellen: Eine souveräne Kamerabedienung gehört genauso dazu wie die Grundlagen der Filmgestaltung. Ungewöhnli-che Perspektiven und Einstellungen, effektvolle Zooms und Schwenks, Schnitt-Tricks und ge-konnte Überblendungen geben Ihren Aufnahmen das gewisse Etwas.

Zielgruppe Personen, welche die Grundlagen in Videobearbeitung beherrschen und eigene Fil-me planen, drehen und nachbearbeiten wollen

Bedingung „Adobe Premiere Videoschnitt Grundlagen“ oder entsprechende Kenntnisse

Inhalt Theorie Equipment: Kamera, Licht, Ton,

Theorie filmische Umsetzung, Filmtechnik, Sto-rytelling, Ideenfindung, Produktionsaufbau, Pro-duktionsplanung, Erstellen eines Storyboards, Erstellen eines Drehplans, Filmdreh, Anlegen des Projektes für den Videoschnitt, Videoschnitt Um-setzung, Anwenden von Farbkorrektur und Effek-ten, Ton Anpassung, Videoexport, Erstellen einer DVD mit Menü

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3046542.51 15. Mai bis 19. Juni 2015Dauer 24 UE - 6 TermineFr von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 480,-

ADOBE PREMIERE FILMDREH

Adobe After Effects ist eine Compositing- und Ani-mationssoftware zum Erstellen von Grafikanima-tionen und Spezialeffekten für TV, Film und Web. Es lassen sich Texte, Bilder, 3D-Modelle, Vektor- und Videodateien in After Effects zusammenfüh-ren, um daraus ein effektreiches Composing zu erstellen.

Zielgruppe Personen, welche die Grundlagen der Videobearbeitung beherrschen und ihre Vi-deos und Filme durch Spezialeffekte professionell aufwerten wollen

Bedingung „Adobe Premiere Videoschnitt Grundlagen“ oder entsprechende Kenntnisse

Inhalt Workflow und Aufbau von Adobe After

Effects, Erzeugen eines animierten DVD Menüs, Special Effect Shot für eine Filmscene, Moti-ondesign Workshop, eine Animation mit Grafiken, Videomaterial, Fotos und Schriften, angepasst an ein Musikstück, Exportoptionen

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3046543.51 25. Juni bis 10. Juli 2015Dauer 24 UE - 6 TermineDo und Fr von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 480,-

ADOBE AFTER EFFECTS

Page 40: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

40 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Ziel dieser Ausbildung ist das Verstehen und Be-herrschen des Werkzeugs „Kamera“. Blende, Ver-schlusszeit, Brennweite, ISO-Empfindlichkeit oder Tiefenschärfe werden in vollen Umfang bewusst genutzt und können im Hinblick auf das Ergebnis optimal eingestellt werden. Der Kurs vermittelt den Teilnehmern das Grundwissen für die Bewäl-tigung aller wichtigen fotografischen Aufnahmesi-tuationen.

Zielgruppe Benutzer von Spiegelreflex- oder Systemkameras mit Wechselobjektiven und Be-sitzer von hochwertigen Kompaktkameras mit ma-nuellen Einstellmöglichkeiten, die ihre Kenntnisse im Umgang mit Fotografietechnik vertiefen wollen und/oder sich auf die Meisterprüfung für Fotogra-fen vorbereiten möchten.

Bedingung Spiegelreflexkamera, Systemkame-ra mit Wechselobjektiv oder hochwertige Kom-paktkamera mit manuellen Einstellfunktionen. (Bitte auch die Bedienungsanleitung der Kamera mitnehmen)

Inhalt Die technischen, optischen und physi-kalischen Gesetze der Fotografie. Anhand vieler praktischer Übungen erlernen die Teilnehmer wie theoretisches Grundwissen rasch in die Pra-xis umgesetzt wird. So können die technischen Möglichkeiten der Kamera optimal genutzt und die Motive phantasievoll gestaltet werden. Der Kurs bereitet die Teilnehmer zum Teil auch auf die Lehrabschlussprüfung zum Meisterfotografen vor.

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3046580.51 9. bis 10. Mai 2015Dauer 18 UE - 2 TermineSa und So von 9.00 bis 18.00 Uhrts

Preis EUR 260,-

FOTOGRAFIE - GRUNDLAGEN UND TECHNIK DAS WERKZEUG „KAMERA“

Das Thema Blitzfotografie ist relativ komplex und berührt viele technische Aspekte der Fotografie. Für viele Anfänger kann die Fülle an Möglichkei-ten und deren Verknüpfung leicht verwirrend und abschreckend wirken. Blitzlicht kann eine interes-sante charakteristische Bildwirkung erzeugen, zu-dem wird der Betrachter bei diesen Aufnahmen an die Anwesenheit des Fotografen erinnert.

Zielgruppe Benutzer von Spiegelreflex- oder Systemkameras mit Wechselobjektiven und auch Besitzer von hochwertigen Kompaktkameras mit manuellen Einstellmöglichkeiten, die die Grundla-gen der Kameratechnik beherrschen und sich mit Blitzfotografie beschäftigen wollen.

Bedingung Spiegelreflexkamera, Systemkame-ra mit Wechselobjektiv oder hochwertige Kom-paktkamera mit manuellen Einstellfunktionen, externer Blitz ist von Vorteil.

Inhalt Kamerainterner Blitz, Aufsteckblitz, in-direktes Blitzen, entfesseltes Blitzen (Blitz wird unabhängig von der Kamera positioniert), Aufhell-blitzen, Farbtemperaturwahl, Langzeitsynchro-nisation Die Aufnahmen werden anschließend in Adobe Photoshop bearbeitet. USB-Stick und Bedienungsanleitung mitbringen! Der Kurs berei-tet die Teilnehmer zum Teil auch auf die Lehrab-schlussprüfung zum Meisterfotografen vor.

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3046581.51 23. Mai 2015Dauer 6 UE -1 TerminSa von 9.00 bis 15.00 Uhrts

Preis EUR 110,-

FOTOGRAFIE - BLITZEN - WORKSHOP

Page 41: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

41BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

EDV/ INFORMATIONSTECHNOLOGIE

Die Landschaftsfotografie setzt sich mit der Ab-bildung der belebten und unbelebten Umwelt des Menschen auseinander. Sie steht in einem engen Zusammenhang mit der Naturfotografie und der Architekturfotografie.

Zielgruppe Benutzer von Spiegelreflex- oder Systemkameras mit Wechselobjektiven und auch Besitzer von hochwertigen Kompaktkameras mit manuellen Einstellmöglichkeiten, die die Grundla-gen der Kameratechnik beherrschen und sich mit der Landschaftsfotografie beschäftigen wollen.

Bedingung Spiegelreflexkamera, Systemkame-ra mit Wechselobjektiv oder hochwertige Kom-paktkamera mit manuellen Einstellfunktionen, ein Stativ ist von Vorteil.

Inhalt § Panoramaaufnahmen und HDR sind Teil des

Kurses. Die Aufnahmen werden anschließend in Adobe Photoshop bearbeitet.

§ USB-Stick und Bedienungsanleitung mitbrin-gen! Der Kurs bereitet die Teilnehmer zum Teil auch auf die Lehrabschlussprüfung zum Meis-terfotografen vor.

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3046582.51 30. Mai 2015Dauer 6 UE - 1 TerminSa von 9.00 bis 15.00 Uhrts

Preis EUR 110,-

FOTOGRAFIE - LANDSCHAFT - WORKSHOP

Licht, Perspektive, Umfeld, Bildbearbeitung - viele Faktoren entscheiden in der Portraitfotografie, ob ein Bild wirkt oder nicht. In der Personenfotogra-fie gibt es einige wichtige Faktoren, die ein Portrait prägen. Diese Faktoren bestimmen, wie lange ein Foto dem Betrachter in Erinnerung bleibt. Es spielt keine Rolle, ob Sie ein Kind, einen Erwachsenen, einen Freund oder ein Model fotografieren. Wenn man Personen mittels Licht, Perspektive und Um-feld richtig fotografiert, ist jeder in der Lage, ge-konnte Portraits zu erstellen.

Zielgruppe Benutzer von Spiegelreflex- oder Systemkameras mit Wechselobjektiven und auch Besitzer von hochwertigen Kompaktkameras mit manuellen Einstellmöglichkeiten, die die Grundla-gen der Kameratechnik beherrschen und sich mit der Portraitfotografie beschäftigen wollen. Bedingung Spiegelreflexkamera, Systemkamera

mit Wechselobjektiv oder hochwertige Kompaktka-mera mit manuellen Einstellfunktionen. Inhalt Richtige Ausleuchtung, Hautton, Hinter-grundwahl, Wahl der Schärfeebene. USB-Stick und Bedienungsanleitung mitbringen Der Kurs bereitet die Teilnehmer zum Teil auch auf die Lehrabschlussprüfung zum Meisterfotografen vor.

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3046583.51 13. Juni 2015Dauer 6 UE -1 TerminSa von 9.00 bis 15.00 Uhrts

Preis EUR 110,-

FOTOGRAFIE - PORTRAIT - WORKSHOP

Page 42: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

42 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

TECHNIK – VERARBEITUNG – TRANSPORT

Technik, Verarbeitung, TransportElektrotechnik, Elektronik, SPS

Sie stoßen in Ihrem Beruf immer wieder an Ihre Grenzen, wenn es um den Bereich Elektrotechnik geht? Dieser Kurs vermittelt Ihnen anhand eines fundierten Theorieteils und Praxisübungen im Elektrolabor elektrotechnisches Basiswissen.

Zielgruppe Berufswiedereinsteiger, Umsteiger aus nicht elektrotechnischen Berufen, Vorberei-tung auf sämtliche elektrotechnische Kurse

Inhalt Elektrotechnische Größen, Widerstände, Serien- und Parallelschaltung, Magnetismus, In-duktionsgesetz, elektrisches Feld, Gleichstrom-technik, Wechselstromtechnik, Steuerungstechnik

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3055190.51 9. April bis 12. Mai 2015Dauer 40 UE - 10 TermineDi und Do von 18.30 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 430,- Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

ELEKTROTECHNIK GRUNDLAGEN

Zielgruppe Elektroinstallationstechniker, Elek-troanlagentechniker, elektrotechnische Fachkräfte

Inhalt Gesetzliche Grundlagen bei der Überprü-fung elektrischer Anlagen, Anwendung der ÖVE/ÖNORM E8001, Erstprüfung, wiederkehrende Prüfung, außerordentliche Prüfung, Erstellung des Anlagenbuches bzw. des Ersatzanlagenbuch-ses und des Prüfbefundes, Anforderungen an den Prüfer, praktische Übungen mit unterschiedlichen Methoden

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3055330.51 10. und 11. April 2015Dauer 16 UE - 2 TermineFr und Sa von 8.00 bis 17.00 Uhrts

Preis EUR 265,- Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

ÜBERPRÜFUNG ELEKTRISCHER ANLAGEN

Page 43: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

43BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

TECHNIK – VERARBEITUNG – TRANSPORT

Arbeitssicherheit und Umwelt

Nach dem Arbeitnehmerschutzgesetz sind vom Betrieb Sicherheitsvertrauensleute zu stellen. Für diese Tätigkeit ist eine fachliche Schulung im Aus-maß von 24 Unterrichtseinheiten auf dem Gebiet des Arbeitnehmerschutzes notwendig.

Bedingung 100 %-ige Anwesenheitspflicht

Inhalt Notwendigkeit der Unfallverhütung, häu-figste Unfallursachen, Unfallkosten, außerbetrieb-liches Arbeitnehmerschutzsystem, Organisation der Sozialversicherung, innerbetriebliches Arbeit-nehmerschutzsystem, bauliche Sicherheitsmaß-nahmen, Maschinensicherheit, Elektrosicherheit, Bildschirmarbeitsplätze, ergonomische Aspekte bei der Arbeit, Gesundheit und Hygiene bei der Arbeit, Grundzüge der Evaluierung, Aufgaben und Pflichten der SVP, Haftung und Verantwortung der SVP.

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3056010.51 4. bis 6. März 2015Dauer 24 UE - 3 TermineMi bis Fr von 8.00 bis 17.00 Uhrts

Preis EUR 255,-

AUSBILDUNG ZUR SICHERHEITSVERTRAUENSPERSON

Zielgruppe Seilbahnbedienstete

Inhalt Seilbahntechnik:§ Einführung in die verschiedenen Bahnsysteme

Grundlagen der Hydraulik:§ Einführung, Hydrauliksymbole mit Erklärung

der Funktion laut Schnittbild, Schaltpläne lesen§ Seilbahntechnik, Klemmen, Klemmsysteme der

einzelnen Hersteller, Montage und Versetzen der Klemmen

§ Stationseinrichtungen, Seile, Fahrbetriebsmittel inklusive Türautomatik, Bergeeinrichtungen

Elektrotechnik:§ Strom und Spannungsarten, direkter und indi-

rekter Berührungsschutz, Grundprinzipien der elektrischen Antriebstechniken

Einfache Schaltbeispiele:§ Ruhestrom- und Arbeitsstromprinzip, Strecken-

steuerung, Kurzschluss- und Erdschlussüber-wachung, Sicherheitskreise, elektrische Moto-ren, elektrische Bauteile

Rechtlicher Teil:§ Gesetzliche Grundlagen, Betriebsvorschriften,

Beförderungsbedingungen, Revisionsberichte § Persönliche Schutzausrüstung, Arbeitnehmer-

schutz

Leitung DI (FH) Robert Horntrich

Termin - Kurs Nr. 3056050.51 20. bis 24. April 2015Dauer 42 UE - 5 TermineMo bis Fr von 8.00 bis 17.00 Uhrts

Preis EUR 495,- (inkl. Unterlagen)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

MASCHINISTENAUSBILDUNG FÜR SEILBAHNBEDIENSTETE

Page 44: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

44 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

TECHNIK – VERARBEITUNG – TRANSPORT

Transport und Verkehr

Künftig müssen Berufskraftfahrer alle 5 Jahre eine 35-stündige verpflichtende Weiterbildung nach-weisen und in den Führerschein eintragen lassen.

Zielgruppe Alle Fahrer mit der Fahrerlaubnis-klasse C, die Fahrten im Güterverkehr zu ge-werblichen Zwecken durchführen. Achtung: auch Wochenend-Aushilfsfahrer

Bedingung 100 %-ige Anwesenheitspflicht

Inhalt § Verbesserung des rationellen Fahrverhaltens auf

der Grundlage der geltenden Sicherheitsregeln

Anwendung folgender Vorschriften:§ Kenntnisse der sozialrechtlichen Rahmenbe-

dingungen und Vorschriften für den Kraftver-kehr

§ Kenntnisse der Vorschriften für den Güterkraft-verkehr

§ Gesundheit, Verkehrs- und Umweltsicherheit, Dienstleistung, Logistik

§ Kenntnis des wirtschaftlichen Umfelds des Gü-terverkehrs und der Marktordnung

Laut Grundqualifikations- und Weiterbildungsver-ordnung Berufskraftfahrer haben alle Lenker, de-nen vor dem 10.09.2014 eine Lenkerberechtigung für die Klassen C1 oder C ausgestellt wurde, die Weiterbildung spätestens bis zum 10.09.2019 zu absolvieren. Die Schulungen werden bei Bedarf auch firmenintern angeboten!

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3058516.51 8. bis 17. Mai 2015Dauer 35 UE - 5 TermineFr bis So von 8.00 bis 16.30 UhrSa bis So von 8.00 bis 16.30 Uhrts

Preis EUR 460,- (inkl. Unterlagen)

C95 WEITERBILDUNG FÜR BERUFSKRAFTFAHRER/-INNEN GÜTERVERKEHR - GEMÄSS § 19B GÜTBEFG / IVM § 12 GWB

Bedingung 18. Lebensjahr und gute Deutsch-kenntnisse in Wort und Schrift, 100 %-ige Anwe-senheitsplicht

Inhalt Grundlagen in der Mechanik und Elektro-technik, Aufbau und Arbeitsweise, mechanische und elektrische Ausrüstung, Sicherheitseinrichtun-gen, Betrieb und Wartung, Arbeitnehmerschutz-vorschriften, sonstige Rechtsvorschriften, Nor-men und Richtlinien zum sicheren Führen von Hubstaplern, praktische Übungen, Prüfung ge-mäß Arbeitnehmerschutzgesetz und FK-V Mitzubringen: Taschenrechner

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3058610.42 14. bis 16. Januar 2015Dauer 24 UE - 3 TermineMi bis Fr von 8.00 bis 17.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3058600.51 17. bis 19. Juni 2015Dauer 24 UE - 3 TermineMi bis Fr von 8.00 bis 17.00 Uhrts

Preis EUR 240,- (1. Termin)EUR 245,- (2. Termin)(jeweils inkl. Unterlagen, Prüfungs- und Ausweis-kosten)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

AUSBILDUNG ZUM FÜHREN VON HUBSTAPLERN

Page 45: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

45BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

TECHNIK – VERARBEITUNG – TRANSPORT

Bedingung 18. Lebensjahr, gute Deutschkennt-nisse in Wort und Schrift, 100 %-ige Anwesen-heitspflicht

Inhalt Grundbegriffe der Mechanik und Elektro-technik, Aufbau und Arbeitsweise, mechanische und elektrische Ausrüstung, Sicherheitseinrich-tungen, Schutzmaßnahmen gegen Berührungs-spannung, Betrieb und Wartung, Verständigungs-zeichen beim Kranbetrieb, Lastaufnahmemittel, Anhängen von Lasten, Arbeitnehmerschutzvor-schriften, sonstige Rechtsvorschriften, Normen und Richtlinien zum sicheren Führen von Kranen, praktische Übungen, Prüfung gemäß Arbeitneh-merschutzgesetz und FK-V

Mitzubringen: Taschenrechner

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3058710.51 19. bis 21. Mai 2015Dauer 24 UE - 3 TermineDi bis Do von 8.00 bis 17.00 Uhrts

Preis EUR 270,- (inkl. Unterlagen, Prüfungs- und Ausweiskosten)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

AUSBILDUNG ZUM FÜHREN VON FAHRZEUG- UND LADEKRANE BIS 30 MT LASTMOMENT

Bedingung 18. Lebensjahr, gute Deutschkennt-nisse in Wort und Schrift, 100 %-ige Anwesen-heitspflicht

Inhalt Sie erhalten Kenntnisse über die wichtigs-ten Arbeitnehmerschutzvorschriften und Normen, die zum sicheren Führen von Kranen notwendig sind. Weiters werden die Grundbegriffe der Me-chanik (Standsicherheit, Schwerpunkt, Hebel-gesetz), der Hydraulik und der Elektrotechnik vermittelt. Damit erhalten Sie die Fähigkeit, die Masse einer Last und den Schwerpunkt einer Last ermitteln zu können sowie das richtige Le-sen einer Lasttabelle und eines Lastdiagramms. Durch Kenntnisse über die verschiedenen Trage- und Lastaufnahmemittel sowie über das richtige Anschlagen von Lasten können Sie den sicher-heitstechnisch richtigen Transport von Lasten beurteilen. Weiters lernen Sie die verschiedenen Verständigungsmöglichkeiten eines Kranführers

(per Funk, optische und akustische Verständi-gung) kennen. Mitzubringen: Taschenrechner

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3058730.42 26. bis 31. Januar 2015Dauer 27 UE - 3 TermineMo und Di von 8.00 bis 17.00 UhrFr von 8.00 bis 15.00 Uhrts

Preis EUR 195,- (inkl. Unterlagen, Prüfungs- und Ausweiskosten)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

AUSBILDUNG ZUM FÜHREN VON BAUDREHKRANEN UND FAHRZEUGKRANEN ÜBER 30 MT - GRUNDMODUL

Page 46: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

46 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

TECHNIK – VERARBEITUNG – TRANSPORT

Bedingung Grundmodul Kranführer

Inhalt Sie erhalten Kenntnisse über den Aufbau eines Baudrehkranes, insbesondere die mecha-nische und elektrische Ausrüstungen sowie über die durchzuführenden Wartungsarbeiten. Damit können Sie die vom Kranführer geforderte Sicht- und Funktionsprüfung gewissenhaft durchführen. Sie lernen die Vorgehensweise bei den verschie-denen Betriebsbedingungen (z. B. Arbeitsbeginn, Arbeitsende, Arbeitsunterbrechung, etc.). Mögli-che Sondereinsätze werden Ihnen erläutert (z. B. Einsatz eines Arbeitskorbes, Arbeiten in der Nähe einer elektrischen Freileitung).

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3058731.42 28. bis 31. Januar 2015Dauer 16 UE - 3 TermineMi von 8.00 bis 17.00 UhrTheoretische Prüfung:Fr von 15.00 bis 17.00 UhrPraxis und praktische Prüfung:Sa von 8.00 bis 16.00 Uhrts

Preis EUR 180,- (inkl. Unterlagen, Prüfungs- und Ausweiskosten)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

MODUL BAUDREHKRAN - AUSBILDUNG ZUM FÜHREN VON BAUDREHKRANEN UND FAHRZEUGKRANEN ÜBER 300 KNM (30 MT)

Bedingung Grundmodul Kranführer

Inhalt Sie erhalten Kenntnisse über den Aufbau eines Fahrzeugkranes, insbesondere die mecha-nische und elektrische Ausrüstungen sowie über die durchzuführenden Wartungsarbeiten. Damit können Sie die vom Kranführer geforderte Sicht- und Funktionsprüfung gewissenhaft durchführen. Sie lernen die Vorgehensweise bei den verschie-denen Betriebsbedingungen (z. B. Arbeitsbeginn, Arbeitsende, Arbeitsunterbrechung etc.). Mögli-che Sondereinsätze werden Ihnen erläutert (z. B. Einsatz eines Arbeitskorbes, Arbeiten in der Nähe einer elektrischen Freileitung). Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3058733.42 29. bis 31. Januar 2015Dauer 16 UE - 3 TermineDo von 8.00 bis 17.00 UhrTheoretische Prüfung:Fr von 15.00 bis 17.00 UhrPraxis und praktische Prüfung:Sa von 8.00 bis 16.00 Uhrts

Preis EUR 225,- (inkl. Unterlagen, Prüfungs- und Ausweiskosten)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

MODUL FAHRZEUGKRAN - AUSBILDUNG ZUM FÜHREN VON BAUDREHKRANEN UND FAHRZEUGKRANEN ÜBER 300 KNM (30 MT)

Wochenplan

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

8.00 Uhr

Grundmodul (verpflichtend) Baudrehkran Fahrzeugkran

Grundmodul praktische Prüfung15.00 Uhr

16.00 Uhr theoretische Prüfung17.00 Uhr

Page 47: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

47BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

GESUNDHEIT UND WELLNESS

Gesundheit und WellnessMassage

Die Kunst der Massage ist nicht nur eine Frage des technischen Könnens, sondern auch eine Frage des Mitgefühls und der achtsamen Wahr-nehmung. Durch einfache, sanfte Berührungen und verschiedene Massagetechniken können die unterversorgten und abgespaltenen Bereiche des Menschen energetisiert und vitalisiert werden. So kann die Massage zu einem wichtigen Faktor auf dem Weg zur eigenen Mitte werden.

Inhalt An diesen zwei Tagen werden die Grund-kenntnisse der Massage vermittelt. Massage wird hier als etwas Natürliches wiederentdeckt - um Berührung in den Alltag mehr zu integrieren.

Hinweis Dieser Kursabschluss berechtigt nicht zur Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit.

Leitung Anton Pfeiffer(Rehabilitationstrainer, Heilmasseur)

Termin - Kurs Nr. 3016211.51 28. März bis 3. April 2015Dauer 12 UE - 2 TermineSa von 9.00 bis 15.00 UhrFr von 14.00 bis 20.00 Uhrts

Preis EUR 179,-

MASSAGE FÜR DEN ALLTAG - TEIL 1

Bedingung Besuch von Teil 1

Inhalt An diesen vier Tagen werden vertiefende Massagetechniken und einfache Berührungen vermittelt. Der Umgang mit Massage im Alltag wird hier vertieft und verfeinert, um achtsame Be-rührung als Weg zu mehr Gesundheit und Wohl-befinden zu fördern.

Hinweis Dieser Kursabschluss berechtigt nicht zur Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit.

Leitung Anton Pfeiffer(Rehabilitationstrainer, Heilmasseur)

Termin - Kurs Nr. 3016215.51 13. bis 27. April 2015Dauer 12 UE - 4 TermineMo und Do von 18.00 bis 21.00 Uhrts

Preis EUR 179,-

MASSAGE FÜR DEN ALLTAG - TEIL 2

Dieser Massagekurs ist speziell auf den Nacken-Schulter Bereich ausgelegt. Gerade dort finden sich häufig schmerzhafte Verspannungen, verur-sacht durch zu viel negativen Stress und einsei-tige Belastung. Erfahren Sie, wie Sie Ihrem Part-ner oder Ihrer Partnerin etwas Gutes tun und sich selbst helfen können.

Inhalt In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Pro-bleme im Nacken-Schulter-Bereich (ausgelöst durch Stress, falsche Körperhaltung, zu wenig Bewegung, falsche Ernährung etc.) mit Massage-techniken und Dehnungsübungen wieder in den Griff bekommen. Mitzubringen: Decke, Leintuch, Badetuch, bequeme Bekleidung.

Hinweis Dieser Kursabschluss berechtigt nicht zur Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit.

Leitung Anton Pfeiffer(Rehabilitationstrainer, Heilmasseur)

Termin - Kurs Nr. 3016220.51 6. März 2015Dauer 6 UE - 1 TerminFr von 14.00 bis 20.00 Uhrts

Preis EUR 89,-

NACKEN-SCHULTER-MASSAGE FÜR DEN ALLTAG

Page 48: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

48 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

GESUNDHEIT UND WELLNESS

Massage ist bereits seit 2600 Jahren v. Chr. in China bekannt. In Europa hat sie sich erst im Mit-telalter etabliert. Sie ist eine der angenehmsten Anwendungen, denn eine Massage entspannt nicht nur die Muskeln, sondern auch Seele und Geist. Tun Sie sich und Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin etwas Gutes und genießen Sie Well-ness auch zu Hause.

Inhalt In diesem Kurs erlernen Sie, wie man mit einfachen Hand- und Dehnungsgriffen Verspan-nungen und Verhärtungen im Rücken lösen kann. Sie erfahren auch, welche Rolle die Ernährung im Zusammenhang mit Rückenbeschwerden spielt.Mitzubringen: Decke, Leintuch, Badetuch, beque-me Bekleidung.

Hinweis Dieser Kursabschluss berechtigt nicht zur Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit.

Leitung Anton Pfeiffer (Rehabilitationstrainer, Heilmasseur)

Termin - Kurs Nr. 3016225.51 7. März 2015Dauer 6 UE - 1 TerminSa von 9.00 bis 15.00 Uhrts

Preis EUR 89,-

RÜCKENMASSAGE FÜR DEN ALLTAG

Zielgruppe Interessierte Personen, welche die Fußreflexzonenmassage für den Hausgebrauch anwenden möchten.

Bedingung Keine Vorkenntnisse notwendig.

Inhalt Ziel der Fußreflexzonenmassage ist es, den Körper ins Gleichgewicht zu bringen, die innere Harmonie wieder herzustellen und die Selbstheilungskräfte zu mobilisieren. Bei der Fuß-reflexzonenmassage werden verschiedene Orga-ne und Gelenke im Körper positiv beeinflusst. Es wird ein Einblick in die Technik und den Auf-bau einer Fußreflexzonenmassage gegeben und gezeigt, wie man sich und anderen mit einfachen Griffen zu mehr Wohlbehagen verhelfen kann. Mitzubringen: Decke, Leintuch, Badetuch, beque-me Kleidung

Hinweis Dieser Kursabschluss berechtigt nicht zur Ausübung einer gewerblichen Tätigkeit.

Leitung Anton Pfeiffer (Rehabilitationstrainer, Heilmasseur)

Termin - Kurs Nr. 3016230.51 10. April 2015Dauer 6 UE - 1 TerminFr von 9.00 bis 15.00 Uhrts

Preis EUR 89,-

FUSSREFLEXZONENMASSAGE FÜR DEN ALLTAG

Page 49: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

49BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

GESUNDHEIT UND WELLNESS

Gesundheit und Wohlbefinden

Die Mineralstoffe sind die Basis des organischen Lebens. Bei einem gesunden Stoffwechsel ist der Körper auf eine ständige Mineralstoffzufuhr ange-wiesen, weil er durch Ausscheidung viel verliert. Die Salze haben bestimmte Aufgaben im Körper und ein Mangel führt zu Störungen im Zellauf-bau und im Ablauf lebensnotwendiger Vorgänge. Schüssler Salze sind stark verdünnte Mineralstof-fe, die von der Zelle direkt aufgenommen werden können.

Inhalt Wir lernen die ersten zwölf Salze und ihre Wirkungen kennen und erfahren einige bewährte Kombinationen für die eigene Gesundheit und als Unterstützung für die Familie!

Leitung Sabine Vahrner(Dipl. Gesundheits- und Vitaltrainerin)

Termin - Kurs Nr. 3016400.51 6. März 2015Dauer 4 UE - 1 TerminFr von 14.00 bis 18.00 Uhrts

Preis EUR 65,-

EINFÜHRUNG IN DIE WELT DER SCHÜSSLER SALZE

Die Mineralstoffe sind die Basis des organischen Lebens. Bei einem gesunden Stoffwechsel ist der Körper auf eine ständige Mineralstoffzufuhr ange-wiesen, weil er durch Ausscheidung viel verliert. Die Salze haben bestimmte Aufgaben im Körper und ein Mangel führt zu Störungen im Zellauf-bau und im Ablauf lebensnotwendiger Vorgänge. Schüssler Salze sind stark verdünnte Mineralstof-fe, die von der Zelle direkt aufgenommen werden können.

Inhalt Die wichtigsten Schüssler-Salze sind die verbreiteten zwölf Funktionsmittel, die von Dr. Schüssler als Schüssler-Salz entwickelt wurden. Seine Schüler entwickelten weitere fünfzehn Mineralsalze, die erst nach Schüsslers Zeit als Bestandteil des Körpers entdeckt wurden. Die-se Salze werden Ergänzungssalze genannt und diese werden hier vorgestellt, um den Körper, die Gesundheit und auch die Seele zu unterstützen.

Leitung Sabine Vahrner(Dipl. Gesundheits- und Vitaltrainerin)

Termin - Kurs Nr. 3016401.51 17. April 2015Dauer 4 UE - 1 TerminFr von 14.00 bis 18.00 Uhrts

Preis EUR 65,-

DIE ERGÄNZENDE WELT DER SCHÜSSLER SALZE (SALZE 13-27)

Page 50: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

50 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

SPRACHEN

SprachenDeutsch als Fremdsprache

Inhalt Optimale Kurseinstufung entsprechend Ihren Vorkenntnissen. Das BFI-Tirol bietet diese Möglichkeit kostenlos an. Ablauf: schriftliche Ein-stufung mit anschließender persönlicher Bera-tung. Anmeldung erforderlich!

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3060001.42 13. Januar 2015Dauer 2 UE - 1 TerminMo von 17.00 bis 19.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3060000.51 26. März 2015Dauer 3 UE - 1 TerminDo von 17.00 bis 19.00 Uhrts

DEUTSCH - KOSTENLOSE EINSTUFUNG

Zielgruppe Dieser Kurs ist konzipiert für nicht schulpflichtige Personen nichtdeutscher Mutter-sprache, die die lateinische Schrift nicht lesen und schreiben können oder Unsicherheiten beim Lesen und Schreiben des lateinischen Alpha-bets bzw. ein anderes Alphabet oder eine ande-re Schrift erlernt haben. Nach Absolvierung die-ses Kurses ist der Besuch von Alphabetisierung Deutsch Folgekurs empfehlenswert!

Inhalt Lernen der deutschen Schrift mit Schwer-punkt auf dem Alltagsleben in Österreich (z. B. Zurechtfinden im Supermarkt, im Meldeamt und am Fahrkartenschalter usw.). Im Alphabetisie-rungskurs werden Lesen, Schreiben, Hören/Ver-stehen, Sprechen, Zahlen und Grundrechnungs-arten vermittelt und trainiert. Alle Buchstaben des Alphabets werden mit Hilfe von feinmotorischen Übungen sowie Wortaufbau-, Zuordnungs- und Transferübungen eingeübt. Außerdem werden Buchstabenkombinationen (z. B. „ch“, „sch“, „eu“, „ei“) bzw. erste grammatikalische Übungen (Ab-leitung von regelmäßigen Verben, von „sein“ und „haben“ im Präsens, Artikel) erlernt. Für Analpha-

beten ist dieser Kurs eine Grundvoraussetzung für das Lernen der deutschen Sprache und das Zurechtfinden im Alltagsleben. Hinweis Dieser Kurs wird als Kleingruppe mit maximal acht Teilnehmern geführt. Da dieser Kurs seitens der Abteilung JUFF - Integration gefördert wird, konnte die Eigenleistung je Teilnehmer maß-geblich reduziert werden.

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3060021.42 19. Januar bis 19. Februar 2015Dauer 60 UE - 20 TermineMo bis Do von 9.00 bis 12.00 Uhrts

Preis EUR 359,- (inkl. Schreibmaterial und Mappe mit Skriptum)

ALPHABETISIERUNG DEUTSCH - VORKURS LESEN UND SCHREIBEN

Page 51: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

51BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

SPRACHEN

Zielgruppe Absolventen von Alphabetisierung Deutsch oder Personen, die das lateinische Al-phabet schon lesen und schreiben können, aber noch unsicher sind. Es handelt sich um einen Kurs für nicht schulpflichtige Personen nichtdeut-scher Muttersprache! Dieser Kurs eignet sich als Vorbereitung für den Kurs Alphabetisierung Perfektion Lese- und Schreibtraining oder A1.1 Deutsch Grundstufe.

Inhalt Im Folgekurs liegt der Schwerpunkt auf der Ergänzung und Festigung der im Grundkurs erworbenen Kenntnisse. Besonderer Wert wird in diesem Kurs auf das Alltagsleben gelegt: kurze Texte verstehen wie z. B. Arztpraxisschilder, Kurz-informationen von Hausverwaltung und Ämtern oder zum öffentlichen Verkehr, telefonieren, SMS schreiben, eine Buskarte kaufen, Uhrzeiten lesen, Besuche beim Arzt der Gebietskrankenkasse ma-chen, Formulare ausfüllen, Straßenkarten lesen. In der Grammatik kommen hinzu: Präpositionen und Satzbau, in der Orthographie: Umlaute. In diesem Kurs wird zudem die Umsetzung von Hör-texten in schriftliche Texte geübt. Für lerngewohn-te Teilnehmer kann nach diesem Kurs bereits der

Grundkurs A1.1 besucht werden. Für lernunge-wohnte Teilnehmer gibt es noch ein eigenes Le-se- und Schreibtraining. Hinweis Dieser Kurs wird als Kleingruppe mit maximal acht Teilnehmern geführt. Da dieser Kurs seitens der Abteilung JUFF - Integration gefördert wird, konnte die Eigenleistung je Teilnehmer maß-geblich reduziert werden.

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3060025.51 2. bis 17. März 2015Dauer 36 UE - 12 TermineMo bis Fr von 9.00 bis 12.00 Uhrts

Preis EUR 325,- (inkl. Schreibmaterial und Mappe mit Skriptum)

ALPHABETISIERUNG DEUTSCH FOLGEKURS LESEN UND SCHREIBEN IM ALLTAG

Zielgruppe Absolventen von Alphabetisierung Deutsch Folgekurs oder bereits alphabetisierte, aber lernungewohnte Personen, die eine weitere Ausbildung in Deutsch als Fremdsprache oder aber eine Berufsausbildung im zweiten Bildungs-weg anstreben und die mit der Geschwindigkeit eines regulären Kurses von Anfang an zurecht-kommen möchten.

Inhalt Umsetzung der Grundkenntnisse durch gezielte Hörverständnisübungen, intensives Schreib- und Lesetraining. Ziele sind korrektes Verstehen und Umsetzen von Handlungsauffor-derungen im Kurs, rasches und sinnverstehendes Lesen, sichere und schnelle Schreibtechnik sowie erhöhte Sicherheit in der Kommunikation, Wort-schatzerweiterung, Erstellen kurzer Texte, weitere grammatikalische Grundlagen, didaktische und methodische Informationen zu modernen Lehr-werken. Hinweis Dieser Kurs wird als Kleingruppe mit

maximal acht Teilnehmern geführt. Da dieser Kurs seitens der Abteilung JUFF - Integration gefördert wird, konnte die Eigenleistung je Teilnehmer maß-geblich reduziert werden.

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3060030.42 23. Februar bis 10. März 2015Dauer 36 UE - 12 TermineMo bis Fr von 9.00 bis 12.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3060030.51 23. März bis 8. April 2015Dauer 36 UE - 12 TermineMo bis Fr von 9.00 bis 12.00 Uhrts

Preis EUR 325,- (inkl. Schreibmaterial und Mappe mit Skriptum)

ALPHABETISIERUNG PERFEKTION LESE- UND SCHREIBTRAINING INTENSIV (A1-VORKURS)

Page 52: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

52 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

SPRACHEN

Zielgruppe Einsteiger und Personen, die noch kein Deutsch sprechen. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Kurs ist die Kenntnis des Al-phabets. Personen, die beim Lesen und Schrei-ben unsicher sind, empfehlen wir, vor dem Besuch dieser Grundstufe den Kurs Alphabetisierung Per-fektion zu absolvieren.

Inhalt Lektionen 1-8, Hören/Sprechen: Phone-tische Grundlagen, sich vorstellen, über Beruf und Persönliches sprechen, Beratungs-/Telefon-gespräche verstehen, nach Preisen oder Infor-mationen fragen, Freizeitaktivitäten, Vorschläge machen, Verabschiedung, Hobbys. Schreiben/Lesen: lexikalische und grammatikalische Grund-lagen, Visitenkarten, Internetprofil, Produktinfor-mationen, Formular ausfüllen, E-Mail, SMSGrammatik: Verbkonjugation, W-Fragen, Nega-tion, Wortbildung, Artikel, Personalpronomen, Verbposition, temporale und lokale Präpositionen.

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3060102.42 19. Januar bis 25. März 2015Dauer 60 UE - 20 TermineMo und Mi von 19.00 bis 22.00 Uhr

2. Termin - Kurs Nr. 3060100.51 21. April bis 30. Juni 2015Dauer 57 UE - 19 TermineDi und Do von 19.00 bis 22.00 Uhr

3. Termin - Kurs Nr. 3060101.51 11. Mai bis 17. Juni 2015Dauer 57 UE - 20 TermineMo bis Do von 9.00 bis 12.00 Uhrts

Preis EUR 283,- (1. Termin)EUR 280,- (2. und 3. Termin)(jeweils inkl. Kopien, exkl. Bücher)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

A1.1 DEUTSCH GRUNDSTUFE

Zielgruppe Absolventen der Stufe A1.1 bzw. Lernende mit geringem Vorwissen, die einfache Sätze verstehen, sich selbst vorstellen können sowie anderen Leuten Fragen zu ihrer Person stellen können.

Inhalt Lektionen 9-16, Hören/Sprechen: Ess-gewohnheiten, Durchsagen verstehen, über Vergangenes sprechen, Interviews hören, Weg-beschreibung, Personen beschreiben und Ort bewerten, Hilfe anbieten und erbitten. Schreiben/Lesen: Einladung, Absage, Tagesablauf beschrei-ben. Grammatik: Modalverben können, mögen, möchten, Wortbildung, trennbare Verben, Perfekt, Possessivartikel, Dativ, temporale und allgemeine Präpositionen.

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3060202.42 20. Januar bis 26. März 2015Dauer 60 UE - 20 TermineDi und Do von 19.00 bis 22.00 Uhr

2. Termin - Kurs Nr. 3060200.51 21. April bis 30. Juni 2015Dauer 57 UE - 19 TermineDi und Do von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 283,- (1. Termin)EUR 280,- (2. Termin)(jeweils inkl. Kopien, exkl. Bücher)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

A1.2 DEUTSCH GRUNDSTUFE

Page 53: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

53BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

SPRACHEN

Zielgruppe Absolventen der Stufe A1.2 bzw. Lernende mit elementaren Sprachkenntnissen, die sich auf einfache Art verständigen können so-wie zu ihnen vertrauten Themen Fragen stellen und beantworten können.

Inhalt Lektionen 17-24, Hören/Sprechen: Wün-sche, Pläne, Krankheit, Smalltalk, Beschreibung, Bitte, Aufforderung, Meinung äußern, Regeln verstehen, Kleidung bewerten, Begründung, Gra-tulation. Schreiben/Lesen: kreatives Schreiben, Blog, Postkarte, Einladungen; Grammatik: Prä-positionen mit/ohne, Modalverben wollen, sollen, Imperativ, Präteritum, Perfekt, Wortbildung, Kom-paration, Konjunktion denn, Konjunktiv II würde, Ordinalzahlen

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3060301.42 19. Januar bis 25. März 2015Dauer 60 UE - 20 TermineMo und Mi von 19.00 bis 22.00 Uhr

2. Termin - Kurs Nr. 3060300.51 20. April bis 24. Juni 2015Dauer 57 UE - 19 TermineMo und Mi von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 283,- (1. Termin)EUR 280,- (2. Termin)(jeweils inkl. Kopien, exkl. Bücher)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

A1.3 DEUTSCH GRUNDSTUFE

Zielgruppe Absolventen der Stufe A1.3 bzw. Lernende, die kurze Alltagsdialoge führen und über vertraute Themen (Familie, Wohnen, Essen und Trinken, Hobbys, Arbeit) sprechen können.

Inhalt Lektion 1-8, Hören/Sprechen: über Beru-fe sprechen, Familiengeschichten, Einrichtung, etwas bewerten, Wünsche und Vorlieben aus-drücken, Werbebroschüren, Anzeigen, etwas berichten, Internet-Eintrag, Vorschläge machen, ablehnen, zustimmen, sich einigen, Ratschläge geben, Fitnessplan, Mitleid, Sorge oder Hoffnung ausdrücken, Schreiben/Lesen: Magazintext, krea-tives Schreiben, E-Mail, Kalender, Forumsbeitrag, Grammatik: Possessivartikel, Perfekt, Präteritum, Wechselpräpositionen, Wortbildung, Adjektivde-klination, temporale Präpositionen und Adverbien, Konjunktiv II, kausale Konjunktionen

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3060401.42 20. Januar bis 26. März 2015Dauer 60 UE - 20 TermineDi und Do von 19.00 bis 22.00 Uhr

2. Termin - Kurs Nr. 3060400.51 20. April bis 24. Juni 2015Dauer 57 UE - 19 TermineMo und Mi von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 283,- (1. Termin)EUR 280,- (2. Termin)(jeweils inkl. Kopien, exkl. Bücher)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

A2.1 DEUTSCH GRUNDSTUFE

Page 54: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

54 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

SPRACHEN

Zielgruppe Absolventen der Stufe A2.1 bzw. Lernende, die Dialoge in Alltagssituationen füh-ren und über Ereignisse, Erfahrungen und Ziele in einfachen zusammenhängenden und gramma-tikalisch vorwiegend korrekten Sätzen sprechen sowie Meinungen ausdrücken und begründen können.

Inhalt Lektion 9-16, Hören/Sprechen: Filmbe-richt, Bestellung im Restaurant, Reklamation, be-zahlen, etwas bewerten, gratulieren, vergleichen, Interviews, von Sprachlernerfahrungen berichten, über Fernsehgewohnheiten sprechen, Schreiben/Lesen: Zeitungsartikel, Interview, Sachtext, per-sönlicher Brief, Grammatik: Adjektivdeklination, Konjunktionen, reflexive Verben, Passiv Präsens, Syntax Dativ-/Akkusativobjekt, indirekte Fragen Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3060501.42 19. Januar bis 25. März 2015Dauer 60 UE - 20 TermineMo und Mi von 19.00 bis 22.00 Uhr

2. Termin - Kurs Nr. 3060500.51 21. April bis 30. Juni 2015Dauer 57 UE - 19 TermineDi und Do von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 283,- (1. Termin)EUR 280,- (2. Termin)(jeweils inkl. Kopien, exkl. Bücher)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

A2.2 DEUTSCH GRUNDSTUFE

Zielgruppe Absolventen der Stufe A2.2 bzw. Lernende, die Dialoge in den meisten Alltagssi-tuationen führen, in zusammenhängenden und grammatikalisch größtenteils korrekten Sätzen über ein Thema sprechen und an Diskussionen teilnehmen können.

Inhalt Lektion 17-24, Hören/Sprechen: über Rei-segewohnheiten und das Wetter sprechen, Rei-setagebuch im Internet, jemanden überzeugen/begeistern, Interesse/Desinteresse ausdrücken, berichten, beschreiben, Zufriedenheit/Unzufrie-denheit ausdrücken. Schreiben/Lesen: Sachtext, Veranstaltungskalender, Magazintext, Flyer, An-leitungen, Klappentext, Mitarbeiterporträt. Gram-matik: lokale Präpositionen, Verben mit Präpositi-onen, Fragen und Präpositionaladverbien, lokale Präpositionen, Präteritum, Modalverben, Frage-artikel, Demonstrativpronomen, Konjunktionen, Relativsatz, Präteritum

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3060601.42 20. Januar bis 26. März 2015Dauer 60 UE - 20 TermineDi und Do von 19.00 bis 22.00 Uhr

2. Termin - Kurs Nr. 3060600.51 20. April bis 24. Juni 2015Dauer 57 UE - 19 TermineMo und Mi von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 283,- (1. Termin)EUR 280,- (2. Termin)(jeweils inkl. Kopien, exkl. Bücher)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

A2.3 DEUTSCH GRUNDSTUFE

Page 55: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

55BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

SPRACHEN

Zielgruppe Absolventen der Stufe A2.3, Neu-kunden, die keine Vorkurse besucht haben, kön-nen das Niveau in einer kostenlosen Einstufung überprüfen lassen.

Inhalt Lektion 1-8, Grammatik: Adjektive als No-men, n-Deklination, Präteritum, Relativsätze im Dativ und mit Präpositionen, Konjunktionen „ob-wohl, trotzdem“, Futur 1, Konjunktion „falls“, Infi-nitiv mit „zu“, Konjunktionen „da, während, bevor“ Lehrbuch: MENSCHEN B1, Gesamtband, Kurs- und Arbeitsbuch, Verlag Hueber

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3060701.42 26. Januar bis 30. März 2015Dauer 57 UE - 19 TermineMo und Mi von 19.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3060700.51 20. April bis 24. Juni 2015Dauer 57 UE - 19 TermineMo und Mi von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 329,- (inkl. Kopien, exkl. Bücher)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

B1.1 DEUTSCH MITTELSTUFE

Zielgruppe Absolventen der Stufe B1.1; Neu-kunden, die keine Vorkurse besucht haben, kön-nen das Niveau in einer kostenlosen Einstufung überprüfen lassen.

Inhalt Lektion 9-16, Grammatik: Adjektivdeklina-tion mit Komparativ und Superlativ, Konjunktiv II Vergangenheit, Plusquamperfekt mit „haben und sein“, Konjunktion „nachdem“, Genitiv, Adjektiv-deklination im Genitiv, Präposition „trotz“, Kon-junktionen und Adverbien (Folgen und Gründe): „darum, deswegen, daher, aus diesem Grund, nämlich“, Präposition „wegen“, Partizip Präsens und Perfekt als Adjektive: faszinierende Einblicke, versteckte, zweiteilige Konjunktionen „nicht nur … sondern auch, sowohl … als auch“, „nicht/nur brauchen“ + Infinitiv mit „zu“

Lehrbuch: MENSCHEN B1, Gesamtband, Kurs- und Arbeitsbuch, Verlag Hueber

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3060800.51 20. April bis 24. Juni 2015Dauer 57 UE - 19 TermineMo und Mi von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 329,- (inkl. Kopien, exkl. Bücher)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

B1.2 DEUTSCH MITTELSTUFE

Page 56: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

56 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

SPRACHEN

Zielgruppe Absolventen der Stufe B1.2. Neu-kunden, die keine Vorkurse besucht haben, kön-nen das Niveau in einer kostenlosen Einstufung überprüfen lassen.

Inhalt Lektion 18-24, Hören/Sprechen: eine Reportage hören, diskutieren, eine Präsentation halten, Regeln diskutieren, Radiointerview, etwas anpreisen, Audioguide, Wunschvorstellungen ausdrücken, Zustimmung, Gleichgültigkeit und Überzeugung ausdrücken. Schreiben/Lesen: Umfrage, Gästebucheintrag, Blog, Ergebnisse zusammenfassen, Interview, Magazintext. Gram-matik: zweiteilige Konjunktionen, Modalpartikeln denn, doch, eigentlich, ja, Konjunktionen indem, sodass, lokale und temporale Präpositionen, Passiv Präsens mit Modalverben, Passiv Perfekt, Passiv Präteritum, Konjunktionen anstatt, ohne zu, (an)statt/ohne dass, Konjunktionen damit, um..zu, als..ob.

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3060901.42 19. Januar bis 25. März 2015Dauer 60 UE - 20 TermineMo und Mi von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 333,- (inkl. Kopien, exkl. Bücher)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

B1.3 DEUTSCH MITTELSTUFE

Prüfungen und Sprachzertifikate

Bedingung Besuch von A1.3 Deutsch Grund-stufe oder entsprechende Vorkenntnisse

Inhalt Dauer der schriftlichen Prüfung 55-70 Mi-nuten. Die schriftliche Prüfung besteht aus den Teilen Leseverstehen, Hörverstehen und Schrei-ben. Die mündliche Prüfung dauert ca. 10 Minu-ten. Hinweis: Diese Prüfung ist europaweit anerkannt und bestätigt Ihnen Deutschkenntnisse auf Ni-veau A1 des Gemeinsamen Europäischen Refe-renzrahmens für Sprachen. Seit 1. Juli 2011 müs-sen Zuwanderer nach Österreich bei der Einreise Deutschkenntnisse auf A1-Niveau nachweisen.

Modellprüfungen auf www.osd.at Bringen Sie zur Anmeldung einen aktuellen Mel-dezettel und eine Passkopie mit!

Leitung Prüferteam

Termin - Kurs Nr. 3060850.51 10. April 2015Dauer schriftlich von 9.00 bis 10.15 Uhrmündlich am selben Tag (laut Zeitplan)ts

Preis EUR 97,-

ÖSD-PRÜFUNG A1 GRUNDSTUFE DEUTSCH

Page 57: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

57BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

SPRACHEN

Bedingung Besuch von A2.2 Deutsch Grund-stufe bis A2.3 Deutsch Grundstufe oder entspre-chende Vorkenntnisse Inhalt Dauer der schriftlichen Prüfung 75-90 Mi-nuten. Die schriftliche Prüfung besteht aus den Teilen Leseverstehen, Hörverstehen und Schrei-ben. Die mündliche Prüfung dauert ca. 10 Minu-ten. Hinweis Diese Prüfung ist europaweit aner-kannt und bestätigt Ihnen Deutschkenntnisse auf Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Re-ferenzrahmens für Sprachen. Für ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Österreich und für den Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft ist die ÖSD-Prüfung auf B1-Niveau erforderlich! Modellprüfungen auf www.osd.at Bringen Sie zur Anmeldung einen aktuellen Mel-dezettel und eine Passkopie mit! Bitte beachten Sie, dass diese Prüfung nicht gültig ist, wenn Sie die Integrationsvereinbarung NEU 2011 (ab 1.7.2011) unterschrieben haben.

Leitung Prüferteam

1. Termin - Kurs Nr. 3060861.42 23. Januar 2015Dauer schriftlich von 9.00 bis 10.30 Uhrmündlich am selben Tag (laut Zeitplan)ts

2. Termin - Kurs Nr. 3060860.51 10. April 2015Dauer schriftlich von 9.00 bis 10.30 Uhrmündlich am selben Tag (laut Zeitplan)ts

3. Termin - Kurs Nr. 3060861.51 3. Juli 2015Dauer schriftlich von 9.00 bis 10.30 Uhrmündlich am selben Tag (laut Zeitplan)ts

Preis EUR 117,-

ÖSD-PRÜFUNG A2 GRUNDSTUFE DEUTSCH

Bedingung Besuch von B1.3 Deutsch Mittelstu-fe oder entsprechende Vorkenntnisse.

Inhalt Dauer der schriftlichen Prüfung ca. 2,5 Stunden. Die schriftliche Prüfung besteht aus den Teilen Leseverstehen, Sprachbausteine (Gram-matik und Wortschatz), Hörverstehen und Schrei-ben. Vor den Schreibaufgaben findet eine Pause von ca. 10-15 Minuten statt. Die mündliche Prü-fung dauert ca. 15 Minuten: Eine Paarprüfung ist möglich, die Einteilung übernimmt das BFI Tirol. Hinweis Diese Prüfung ist europaweit aner-kannt und bestätigt Ihnen Deutschkenntnisse auf Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Re-ferenzrahmens für Sprachen. Für ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Österreich und für den Erwerb der österreichischen Staatsbürgerschaft ist die ÖSD-Prüfung auf B1-Niveau erforderlich! Modellprüfungen auf www.osd.at Bringen Sie zur Anmeldung einen aktuellen Mel-dezettel und eine Passkopie mit!

Leitung Prüferteam

1. Termin - Kurs Nr. 3060981.42 20. Februar 2015Dauer schriftlich von 9.00 bis 12.00 Uhrmündlich am selben Tag (laut Zeitplan)ts

2. Termin - Kurs Nr. 3060980.51 12. Juni 2015Dauer schriftlich von 9.00 bis 12.00 Uhrmündlich am selben Tag (laut Zeitplan)ts

Preis EUR 137,-

ÖSD-PRÜFUNG B1 ZERTIFIKAT DEUTSCH

Page 58: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

58 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

SPRACHEN

Raster zur Selbsteinschätzung: europass.cedefop.europa.eu/LanguageSelfAssessmentGrid/de

Referenzrahmen zur Einstufung der eigenen Fremdsprachenkenntnisse

Auf Wunsch organisieren wir gerne Trainings für Firmen und Individualcoachings. Ziele, Inhalte und Termine richten sich dabei nach den Vorstellungen des Auftraggebers. Bitte kontaktieren Sie uns unter der Tel. 05412/63805 (Mo bis Fr 9.00 bis 12.00 Uhr) oder per E-Mail: [email protected]

Fremdsprachentrainings für Firmen und Individualcoachings

Die Wahl des richtigen Sprachkurses

Sie haben bereits Vorkenntnisse und möchten diese bei einem unserer Sprachkurse vertiefen?Wir unterstützen Sie bei der Wahl des richtigen Sprachkurses: Durch die Beschreibung der Kursinhalte nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen

für Sprachen Durch lehrwerksbezogene EINSTUFUNGSTESTS in den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch

Bitte kontaktieren Sie uns unter der Tel. 05412/63805 (Mo bis Fr 9.00 bis 12.00 Uhr) oder per E-Mail: [email protected]

Englisch

Inhalt Optimale Kurseinstufung entsprechend Ihren Vorkenntnissen. Das BFI Tirol bietet diese Möglichkeit kostenlos an. Anmeldung erforderlich! Ablauf: Schriftliche Einstufung mit anschließender kurzer persönlicher Beratung

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3061000.51 2. März 2015Dauer 2 UE - 1 TerminMo von 18.30 bis 20.30 Uhrts

ENGLISCH - KOSTENLOSE EINSTUFUNG

Page 59: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

59BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

SPRACHEN

Zielgruppe Personen ohne Vorkenntnisse

Inhalt Einfache Alltagskommunikation: sich be-grüßen, sich vorstellen, seine Meinung ausdrü-cken, Reisen, Beruf, Familie, Alltagsleben. Bewäl-tigung einfacher Alltagssituationen.

Lehrbuch: New Inside Out, Elementary Verlag: Macmillan

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3061100.51 16. März bis 15. Juni 2015Dauer 30 UE - 12 TermineMo von 19.00 bis 21.30 Uhrts

Preis EUR 169,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)

A1.1 ENGLISCH - GRUNDSTUFE

Zielgruppe Personen, die bereits in Pension sind, etwas Basiswissen mitbringen und nun end-lich Zeit für Englisch haben

Inhalt Einfache Alltagskommunikation: sich be-grüßen, sich vorstellen, seine Meinung ausdrü-cken, Reisen, Hotel, Bed and Breakfast, London, Australien, Lernen mit altersgerechten Themen und einem eigens für diese Zielgruppe entwickel-ten Lehrbuch Lehrbuch Endlich Zeit für Englisch, Verlag: Mac-millan

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3061105.51 4. März bis 10. Juni 2015Dauer 30 UE - 15 TermineMi von 9.00 bis 11.00 Uhrts

Preis EUR 169,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)

A1.1 ENDLICH ZEIT FÜR ENGLISCH - GRUNDSTUFE

Zielgruppe Absolventen von A1.1 bzw. Perso-nen mit entsprechenden Vorkenntnissen

Inhalt Einfache Alltagskommunikation: einkau-fen, Essen bestellen, Fragen stellen, Vorschläge machen, Freizeit, Urlaub, Sport, Wetter, Essen Lehrbuch: New Inside Out, Elementary Verlag: Macmillan

Leitung Sarah Gstrein

1. Termin - Kurs Nr. 3061202.42 29. Januar bis 16. April 2015Dauer 30 UE - 12 TermineDo von 19.00 bis 21.30 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3061200.51 26. März bis 25. Juni 2015Dauer 30 UE -12 TermineDo von 19.00 bis 21.30 Uhrts

Preis EUR 169,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)

A1.2 ENGLISCH - GRUNDSTUFE

Page 60: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

60 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

SPRACHEN

Zielgruppe Absolventen von A1.2 bzw. Perso-nen, die bereits Basiswissen mitbringen. Nutzen Sie die Möglichkeit der kostenlosen Einstufung vor Kursbeginn

Inhalt Einfache Alltagskommunikation: einkau-fen, etwas beschreiben, sich entschuldigen, Vor-schläge machen, Kleidung, Fernsehen, Freunde, Träume. Lehrbuch: New Inside Out, Elementary Verlag: Macmillan

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3061300.51 17. März bis 2. Juni 2015Dauer 30 UE - 12 TermineDi von 19.00 bis 21.30 Uhrts

Preis EUR 169,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)

A1.3 ENGLISCH - GRUNDSTUFE

Zielgruppe Wiedereinsteiger, die mehrere Grundstufenkurse absolviert haben (Möglichkeit zur kostenlosen Einstufung vor Semesterbeginn).

Inhalt Über Orte und Menschen sprechen, sich über Urlaubserlebnisse und verschiedene Länder unterhalten, Zustimmung und Ablehnung ausdrü-cken, Orte, Namen, Beziehungen, Geschichten. Lehrbuch: New Inside Out, Pre-intermediate Verlag: Macmillan

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3061650.51 24. März bis 2. Juni 2015Dauer 32 UE - 11 TermineDi vonn 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 183,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)

A2.1 ENGLISCH - REFRESHER

Zielgruppe Wiedereinsteiger oder Personen, die A2.2 English Refresher absolviert haben (Möglichkeit zur kostenlosen Einstufung vor Se-mesterbeginn!).

Inhalt Einfache Alltagskommunikation zu den verschiedensten Themen, Hörverständnis, Text-verständnis, Erweiterung des Wortschatzes, Ver-besserung der Aussprache, des Ausdrucks und der Grammatik.

Leitung Mag. Stefanie Schagowetz

Termin - Kurs Nr. 3061670.51 2. März bis 18. Mai 2015Dauer 32 UE - 11 TermineMo von 18.30 bis 21.30 Uhrts

Preis EUR 183,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)

A2.2 ENGLISH REFRESHER

Page 61: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

61BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

SPRACHEN

Sie haben schon fundierte Grundkenntnisse im Englischen und möchten diese nun in Gesprä-chen anwenden? Mit diesem Kurs trainieren Sie besonders die mündlichen Fertigkeiten Sprechen und Hören und setzen Ihr Wissen praktisch ein.

Zielgruppe Wiedereinsteiger oder Perso-nen aus Refresher-Kursen die bereits fundierte Grundkenntnisse im Englischen besitzen

Inhalt In diesem Kurs lernen Sie, sich aktiv an englischen Gesprächen zu beteiligen, Ihre Mei-nung auszudrücken, Kommentare zu geben, ein Gespräch am Laufen zu halten. Anhand von Themen aus dem Alltag wie etwa Tagesablauf, Urlaubsplanung, der Einsatz von Technik im täglichen Leben und vielem anderen gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen für die Kom-munikation im englischsprachigen Umfeld.

Lehrbuch: Eigene Unterlagen

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3061800.51 26. März bis 28. Mai 2015Dauer 32 UE - 11 TermineDo von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 183,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)

A2 ENGLISH BASIC CONVERSATION

Zielgruppe Personen, die ihre berufsrelevante Englischkompetenz verbessern und auffrischen möchten, Voraussetzung: A2-Niveau Wenn Sie Fragen bezüglich des Sprachniveaus haben, kontaktieren Sie uns bitte!

Inhalt English for the workplace - written aspects such as emailing and business correspondence, specific vocabulary for every work situation, con-versation for meetings, small talk and dealing with clients.

Hinweis Intensives Kleingruppentraining - max. 10 Teilnehmer pro Gruppe!

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3061850.51 8. April bis 27. Mai 2015Dauer 24 UE - 8 TermineMi von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 208,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)Förderung Das Land Tirol fördert bis zu 30 % der Kurskosten.

A2 ENGLISH FOR WORK

Page 62: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

62 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

SPRACHEN

Französisch

Zielgruppe Personen, die sich in raschen Schritten Französischkenntnisse aneignen möch-ten.

Inhalt Einfache Alltagskommunikation, sich be-grüßen, sich vorstellen, seine Meinung ausdrü-cken.

Lehrbuch: Perspectives 1, Verlag: Cornelsen

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3063800.51 26. Februar bis 2. April 2015Dauer 24 UE - 6 TermineDo von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 188,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)

A1.1 FRANZÖSISCH INTENSIV 1 - GRUNDKURS

Zielgruppe Personen, die bereits über Grund-kenntnisse der französischen Sprache verfügen und diese weiter ausbauen möchten.

Inhalt Wünsche äußern, Wohnen und Familie, Wegbeschreibung, Reisen, Hotelzimmer buchen, La Rochelle. Lehrbuch: Perspectives 1, Verlag: Cornelsen

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3063805.42 20. Januar bis 2. Februar 2015Dauer 24 UE - 6 TermineDi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3063805.51 16. April bis 28. Mai 2015Dauer 24 UE - 6 TermineDo von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 185,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)

A1.2 FRANZÖSISCH INTENSIV 2 - AUFBAUKURS

Page 63: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

63BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

SPRACHEN

Italienisch

Zielgruppe Personen mit Freude am Lernen, die aus privaten und beruflichen Gründen in eine neue Sprache eintauchen wollen.

Inhalt Einführung in die italienische Sprache: sich vorstellen, Berufe, Zahlen, Uhrzeit, Essen, Reisen, Erarbeitung der Basisgrammatik (Verben in der Gegenwart und deren Abwandlung, Artikel etc.).

Lehrbuch: Con Piacere 1, Verlag: Klett

Leitung Sarah Gstrein

Termin - Kurs Nr. 3064800.51 18. Februar bis 25. März 2015Dauer 24 UE - 6 TermineMi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 188,- (inkl. Kopien, exkl. Bücher)

A1.1 ITALIENISCH INTENSIV 1 - GRUNDKURS

Zielgruppe Absolventen von A1.1 Intensiv Ita-lienisch bzw. Personen mit entsprechenden Vor-kenntnissen, ideal für offene und interessierte Personen mit Freude am Lernen, die aus privaten oder beruflichen Gründen in eine neue Sprache eintauchen wollen.

Inhalt Einfache Dialoge, nach dem Weg fragen, vom Urlaub erzählen, einkaufen, über Gewohn-heiten sprechen, Italien, Urlaub, Wetter, Essen, Kleidung.

Lehrbuch: Con Piacere 1, Verlag: Klett

Leitung Fachtrainer

1. Termin - Kurs Nr. 3064805.42 21. Januar bis 25. Februar 2015Dauer 24 UE - 6 TermineMi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

2. Termin - Kurs Nr. 3064805.51 15. April bis 20. Mai 2015Dauer 24 UE - 6 TermineMi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 188,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)

A1.2 ITALIENISCH INTENSIV 2 - AUFBAUKURS

Zielgruppe Personen, die A1.3 Italienisch ab-solviert haben oder entsprechende Vorkenntnisse mitbringen.

Inhalt Eine Stadt beschreiben, über Lebenswei-sen und Gewohnheiten berichten, um Erlaubnis bitten, Ratschläge erteilen, über berufliche Erfah-rungen sprechen, ein formelles Telefongespräch führen, reklamieren, Ereignisse in der Vergangen-heit wiedergeben, eine Fahrkarte kaufen.

Leitung Sarah Gstrein

Termin - Kurs Nr. 3064815.51 8. April bis 17. Juni 2015Dauer 32 UE - 11 TermineMi von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 183,- (inkl.Kopien, exkl. Lehrbuch)

A2.1 ITALIENISCH AUFFRISCHUNG

Page 64: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

64 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

SPRACHEN

Spanisch

Zielgruppe Sprachinteressierte ohne Vorkennt-nisse

Inhalt Jemanden begrüßen, sich vorstellen, nach dem Weg fragen, über sich sprechen, einen Vorschlag machen, Speisen und Getränke im Re-staurant bestellen.

Lehrbuch: Mirada aktuell, Verlag: Hueber

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3065100.51 16. März bis 1. Juni 2015Dauer 30 UE - 10 TermineMo von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 169,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)

A1.1 SPANISCH - GRUNDSTUFE

Zielgruppe Absolventen von A1.1 Spanisch Grundstufe bzw. Personen mit entsprechenden Vorkenntnissen

Inhalt Über Freizeitbeschäftigungen sprechen, seine Meinung äußern, Orte und Wege beschrei-ben, über Vorlieben und Einkaufsgewohnheiten sprechen, Tagesabläufe besprechen.

Lehrbuch: Mirada aktuell, Verlag: Hueber

Leitung Fachtrainer

Termin - Kurs Nr. 3065200.42 19. Januar bis 23. März 2015Dauer 30 UE - 10 TermineMo von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 169,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)

A1.2 SPANISCH - GRUNDSTUFE 2

Weitere Sprachen

Russischkenntnisse gewinnen neben anderen Weltsprachen im Wirtschaftsleben sowie im Tou-rismus zunehmend an Bedeutung. Unsere Kurs-leiter nehmen auf die Zusammensetzung der Teilnehmer Rücksicht und beziehen berufsspezi-fische Themen in den Unterricht mit ein.

Zielgruppe Sprach- und Kulturinteressierte so-wie Personen, die Russisch für den Beruf oder im alltäglichen Leben benötigen.

Inhalt Einführung in die kyrillische Schrift, ein-fache Alltagskommunikation: sich begrüßen, sich vorstellen, über Freizeit und Vorlieben sprechen, einkaufen, essen, Fragen stellen, landeskundli-chen Aspekte

Lehrbuch: Auswahl bei Kursbeginn

Leitung Dipl. Päd. Nadja Bochkareva

Termin - Kurs Nr. 3069200.51 14. April bis 16. Juni 2015Dauer 30 UE - 10 TermineDi von 19.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 173,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)

A1.1 RUSSISCH - GRUNDSTUFE

Page 65: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

S e i t e

65BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

SPRACHEN

Zielgruppe Absolventen von A1.1 Russisch Grundstufe bzw. Personen mit entsprechenden Vorkenntnissen, die in raschen Schritten ihre Grundkenntnisse erweitern möchten.

Inhalt Ausbau der Grundkenntnisse, Ausbau der Kommunikation zur besseren Verständigung

Leitung Dipl. Päd. Nadja Bochkareva

Termin - Kurs Nr. 3069820.42 27. Januar bis 3. März 2015Dauer 24 UE - 6 TermineDi von 18.00 bis 22.00 Uhrts

Preis EUR 188,- (inkl. Kopien, exkl. Lehrbuch)

A1.2 RUSSISCH INTENSIV 2 - AUFBAUKURS

Bildungsgeld „update“

AK-Zukunftsaktie

Kurse mit dem AMS

Europäischer Wirtschaftsführerschein

Europäischer Computerführerschein

Österreichisches Sprachdiplom

Neues im BFI Tirol Bildungsangebot

Kurse speziell für Frauen

Kurse speziell für die Generation 50+

Zeichenerklärung

Page 66: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

S e i t e

66 www.bfi-tirol.at ∙ [email protected]

I. Anmeldung

Interessierte können sich – sofern im Einzelfall nicht anders angegeben – zu den Kursen des BFI Tirol persönlich, telefonisch, schriftlich (Brief, Fax, Anmeldekarte), über das Anmeldeformularauf der Homepage des BFI Tirol oder per E-Mail anmelden. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzah-len werden Anmeldungen chronologisch in der Reihenfolge ihres Einlangens angenommen. JedeAnmeldung ist verbindlich. Den Teilnehmern wird umgehend eine schriftliche Anmeldebestätigung samt Zahlschein im Postwege zugesandt. Das BFI Tirol ist zur Annahme von Anmeldungen so-wie zur Durchführung von Kursen oder Kurstei-len nicht verpflichtet. Insbesondere bei Nichterrei-chen der Mindestteilnehmerzahl behält sich das BFI Tirol eine rechtzeitige Absage vor.

II. Kursbeitrag

Der Kursbeitrag kann wahlweise mit dem per Post zugeschickten Zahlschein oder via Telebanking bezahlt werden. Bei letzterer Zahlungsmethode ist die jeweilige Kunden- und Kursnummer anzu-führen, um eine eindeutige Zuordnung der Beiträ-ge gewährleisten zu können.

Kursbeiträge des BFI Tirol enthalten keine Um-satzsteuer und sind spätestens vor Kursbeginn fällig. Wird der Kursbeitrag nicht fristgerecht ent-richtet, so ist das BFI Tirol berechtigt, den jewei-ligen Teilnehmer unbeschadet dessen Verpflich-tung zur Bezahlung des vollen Betrags von der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen.

III. Durchführung der Kurse

Rechtzeitig vor Kursbeginn erhält jeder Teilneh-mer eine schriftliche Einladung mit Bekanntgabe des Veranstaltungsortes. Gemeinsam mit der Einzahlungsbestätigung (Einzahlungsbeleg) des Kursbeitrages berechtigt die Einladung zum Be-such des Kurses. Beide Dokumente sind daher zu Kursbeginn mitzubringen.

Eine Unterrichtsstunde am BFI Tirol besteht aus einer Unterrichtseinheit (UE) à 50 Minuten sowie einer Pause à 10 Minuten. An der Werkmeister-schule dauert eine UE 45 Minuten, die Pause je UE 15 Minuten. Den Teilnehmern wird keinerlei

Rückerstattung für - aus welchem persönlichen Grund immer - versäumte UE, Kursteile oder des ganzen Kurses gewährt.

Unter der Voraussetzung des Besuchs an min-destens 75 % der UE eines Kurses erhält jeder Teilnehmer am letzten Kurstag eine schriftliche Kursbesuchsbestätigung. Voraussetzung für den Antritt zu Prüfungen ist ebenfalls die Teilnahme an mindestens 75 % der UE eines Kurses. Hiervon ausgenommen sind Kurse und Prüfungen, für die gesetzliche Vorschriften eine abweichende Anwe-senheitspflicht vorsehen. Auf das Bestehen einer derartigen besonderen Anwesenheitspflicht wird im Kursprogramm, Web-Angebot und/oder im Kurs hingewiesen.

Die Mitnahme von Personen oder Tieren ist nicht gestattet. Das BFI Tirol behält sich im Übrigen das Recht vor, Personen von der Teilnahme auszu-schließen, wenn diese durch ungebührliches und belästigendes Benehmen die ordnungsgemäße Abhaltung eines Kurses oder einer Prüfung be-hindern. Aus einer solchen Maßnahme entsteht der betroffenen Person kein Anspruch auf Rück-erstattung des Kursbeitrags oder eines aliquoten Teils davon.

IV. Stornobedingungen

Stornierungen können nur in Schriftform oder per E-Mail entgegen genommen und solcherart nur unter dieser Prämisse wirksam werden. Die Teil-nahme kann bis 10 Kalendertage vor Kursbeginn kostenlos storniert werden. Bei Stornierung im Zeitraum 10 Kalendertage bis 1 Kalendertag vor Kursbeginn ist vom Teilnehmer eine Stornogebühr in der Höhe von 30 % des Kursbeitrages zu ent-richten. Die Höhe der Stornogebühr wird anhand des Zeitpunkts des Einlangens der Stornierung am BFI Tirol berechnet. Erfolgt eine Stornierung am Tag des Kursbeginns oder danach oder wird an der Veranstaltung nicht teilgenommen, so ist (dennoch) der gesamte Rechnungsbetrag zu be-zahlen.

V. Absagen bzw. Änderungen von Kursen

Das BFI Tirol behält sich die organisatorische und/oder inhaltliche Änderung von Kursen, Kursteilen oder einzelner UE uneingeschränkt vor, wobei die

Allgemeine Geschäftsbedingungen des BFI Tirol

Teilnehmer über eine Absage oder Änderung rechtzeitig in geeigneter Form unterrichtet werden.

Wird ein ganzer Kurs abgesagt, so erhalten die betroffenen Teilnehmer den Kursbeitrag in voller Höhe refundiert. Den Teilnehmern werden jedoch keine Spesen oder Kosten gleich welcher Art (wie etwa Fahrtspesen, Zeitentgang) ersetzt, die aus einer Absage oder Änderung von Kursen resultie-ren.

VI. Datenschutz und Datenverwendung

Sämtliche persönlichen Angaben und Daten der Teilnehmer werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Das BFI Tirol ist berechtigt, personenbezogene Daten, die im Rahmen der Anmeldung und Teil-nahme durch den Kunden bekannt gegeben werden, zu speichern, automationsunterstützt elektronisch zu verarbeiten und im Rahmen der Kursdurchführung sowie zur gezielten Information über das Kursangebot des BFI Tirol zu verwen-den. Die Teilnehmer stimmen einer derartigen Nutzung ihrer Daten mit ihrer Anmeldung aus-drücklich zu.

Die Teilnehmer sind verpflichtet, Änderungen Ihrerpersönlichen Daten umgehend dem BFI Tirol be-kannt zu geben, widrigenfalls gelten Schriftstücke des BFI Tirol, insbesondere Kurseinladungen, Rechnungen und Mahnungen, einem Teilnehmer

auch dann als zugegangen, wenn sie an die zuletztbekannt gegebene Anschrift zugestellt werden.

VII. Sonstiges

Druckfehler, Irrtum und Gewähr: Das Kurspro-gramm, das Web-Angebot und sonstige Publika-tionen des BFI Tirol werden mit größter Sorgfalt erstellt und regelmäßig gewissenhaft gepflegt undaktualisiert. Jedoch wird keine Gewähr und Haf-tung für die Richtigkeit, die Vollständigkeit oder die Verfügbarkeit der im Rahmen des Kurspro-gramms, des Web-Angebots oder sonstigen Pu-blikationen zur Verfügung gestellten bzw. abruf-baren Informationen übernommen. Das BFI Tirol behält sich insofern auch die nachträgliche Be-richtigung von irrtümlich ergangenen, fehlerhaften oder unrichtigen Informationen vor.

Haftungsausschluss: Für persönliche Gegenstän-de einschließlich Wertsachen sowie bereitgestell-te Lehrmaterialien der Teilnehmer wird durch das BFI Tirol keinerlei Haftung übernommen. Des Weiteren haftet das BFI Tirol Teilnehmern ge-genüber nicht für Schäden gleich welcher Art, die durch leichte Fahrlässigkeit verursacht wurden.

Fahrtspesen: Fahrtspesen sind von den Teilneh-mern selbst zu tragen.

Prüfungsgebühren: Prüfungsgebühren sind im Kursbeitrag im Regelfall nicht inkludiert und wer-den daher separat ausgewiesen.

Um eine leichtere Lesbarkeit der BFI Tirol Kursinformationen zu gewährleisten, werden personen-bezogene Bezeichnungen entweder geschlechtsneutral oder in der maskulinen Form dargestellt.Frauen und Männer werden mit den Texten gleichermaßen angesprochen.

Hinweis

Impressum

Medieninhaber und Herausgeber: BFI Tirol Bildungs GmbH ∙ Ing.-Etzel-Straße 7 ∙ 6010 InnsbruckFür den Inhalt verantwortlich: BFI Tirol Bildungs GmbH ∙ Ing.-Etzel-Straße 7 ∙ 6010 Innsbruck Grafik, Satz, Redaktion und Koordination: Florian Fettner ∙ BFI Tirol Bildungs GmbH ∙ Ing.-Etzel-Straße 7 ∙ 6010 InnsbruckAnzeigenleitung: BFI Tirol Bildungs GmbH ∙ Ing.-Etzel-Straße 7 ∙ 6010 InnsbruckDruck: Druckerei Berger, Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H. ∙ Wiener Straße 80 ∙ 3580 HornFotos Innenteil: www.fotolia.de und Gerhard Berger

Page 67: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

S e i t e

67BFI Tirol Bezirksstelle Imst ∙ Tel. 0 54 12/63 8 05

I. Anmeldung

Interessierte können sich – sofern im Einzelfall nicht anders angegeben – zu den Kursen des BFI Tirol persönlich, telefonisch, schriftlich (Brief, Fax, Anmeldekarte), über das Anmeldeformularauf der Homepage des BFI Tirol oder per E-Mail anmelden. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzah-len werden Anmeldungen chronologisch in der Reihenfolge ihres Einlangens angenommen. JedeAnmeldung ist verbindlich. Den Teilnehmern wird umgehend eine schriftliche Anmeldebestätigung samt Zahlschein im Postwege zugesandt. Das BFI Tirol ist zur Annahme von Anmeldungen so-wie zur Durchführung von Kursen oder Kurstei-len nicht verpflichtet. Insbesondere bei Nichterrei-chen der Mindestteilnehmerzahl behält sich das BFI Tirol eine rechtzeitige Absage vor.

II. Kursbeitrag

Der Kursbeitrag kann wahlweise mit dem per Post zugeschickten Zahlschein oder via Telebanking bezahlt werden. Bei letzterer Zahlungsmethode ist die jeweilige Kunden- und Kursnummer anzu-führen, um eine eindeutige Zuordnung der Beiträ-ge gewährleisten zu können.

Kursbeiträge des BFI Tirol enthalten keine Um-satzsteuer und sind spätestens vor Kursbeginn fällig. Wird der Kursbeitrag nicht fristgerecht ent-richtet, so ist das BFI Tirol berechtigt, den jewei-ligen Teilnehmer unbeschadet dessen Verpflich-tung zur Bezahlung des vollen Betrags von der Teilnahme an der Veranstaltung auszuschließen.

III. Durchführung der Kurse

Rechtzeitig vor Kursbeginn erhält jeder Teilneh-mer eine schriftliche Einladung mit Bekanntgabe des Veranstaltungsortes. Gemeinsam mit der Einzahlungsbestätigung (Einzahlungsbeleg) des Kursbeitrages berechtigt die Einladung zum Be-such des Kurses. Beide Dokumente sind daher zu Kursbeginn mitzubringen.

Eine Unterrichtsstunde am BFI Tirol besteht aus einer Unterrichtseinheit (UE) à 50 Minuten sowie einer Pause à 10 Minuten. An der Werkmeister-schule dauert eine UE 45 Minuten, die Pause je UE 15 Minuten. Den Teilnehmern wird keinerlei

Rückerstattung für - aus welchem persönlichen Grund immer - versäumte UE, Kursteile oder des ganzen Kurses gewährt.

Unter der Voraussetzung des Besuchs an min-destens 75 % der UE eines Kurses erhält jeder Teilnehmer am letzten Kurstag eine schriftliche Kursbesuchsbestätigung. Voraussetzung für den Antritt zu Prüfungen ist ebenfalls die Teilnahme an mindestens 75 % der UE eines Kurses. Hiervon ausgenommen sind Kurse und Prüfungen, für die gesetzliche Vorschriften eine abweichende Anwe-senheitspflicht vorsehen. Auf das Bestehen einer derartigen besonderen Anwesenheitspflicht wird im Kursprogramm, Web-Angebot und/oder im Kurs hingewiesen.

Die Mitnahme von Personen oder Tieren ist nicht gestattet. Das BFI Tirol behält sich im Übrigen das Recht vor, Personen von der Teilnahme auszu-schließen, wenn diese durch ungebührliches und belästigendes Benehmen die ordnungsgemäße Abhaltung eines Kurses oder einer Prüfung be-hindern. Aus einer solchen Maßnahme entsteht der betroffenen Person kein Anspruch auf Rück-erstattung des Kursbeitrags oder eines aliquoten Teils davon.

IV. Stornobedingungen

Stornierungen können nur in Schriftform oder per E-Mail entgegen genommen und solcherart nur unter dieser Prämisse wirksam werden. Die Teil-nahme kann bis 10 Kalendertage vor Kursbeginn kostenlos storniert werden. Bei Stornierung im Zeitraum 10 Kalendertage bis 1 Kalendertag vor Kursbeginn ist vom Teilnehmer eine Stornogebühr in der Höhe von 30 % des Kursbeitrages zu ent-richten. Die Höhe der Stornogebühr wird anhand des Zeitpunkts des Einlangens der Stornierung am BFI Tirol berechnet. Erfolgt eine Stornierung am Tag des Kursbeginns oder danach oder wird an der Veranstaltung nicht teilgenommen, so ist (dennoch) der gesamte Rechnungsbetrag zu be-zahlen.

V. Absagen bzw. Änderungen von Kursen

Das BFI Tirol behält sich die organisatorische und/oder inhaltliche Änderung von Kursen, Kursteilen oder einzelner UE uneingeschränkt vor, wobei die

Allgemeine Geschäftsbedingungen des BFI Tirol

Teilnehmer über eine Absage oder Änderung rechtzeitig in geeigneter Form unterrichtet werden.

Wird ein ganzer Kurs abgesagt, so erhalten die betroffenen Teilnehmer den Kursbeitrag in voller Höhe refundiert. Den Teilnehmern werden jedoch keine Spesen oder Kosten gleich welcher Art (wie etwa Fahrtspesen, Zeitentgang) ersetzt, die aus einer Absage oder Änderung von Kursen resultie-ren.

VI. Datenschutz und Datenverwendung

Sämtliche persönlichen Angaben und Daten der Teilnehmer werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

Das BFI Tirol ist berechtigt, personenbezogene Daten, die im Rahmen der Anmeldung und Teil-nahme durch den Kunden bekannt gegeben werden, zu speichern, automationsunterstützt elektronisch zu verarbeiten und im Rahmen der Kursdurchführung sowie zur gezielten Information über das Kursangebot des BFI Tirol zu verwen-den. Die Teilnehmer stimmen einer derartigen Nutzung ihrer Daten mit ihrer Anmeldung aus-drücklich zu.

Die Teilnehmer sind verpflichtet, Änderungen Ihrerpersönlichen Daten umgehend dem BFI Tirol be-kannt zu geben, widrigenfalls gelten Schriftstücke des BFI Tirol, insbesondere Kurseinladungen, Rechnungen und Mahnungen, einem Teilnehmer

auch dann als zugegangen, wenn sie an die zuletztbekannt gegebene Anschrift zugestellt werden.

VII. Sonstiges

Druckfehler, Irrtum und Gewähr: Das Kurspro-gramm, das Web-Angebot und sonstige Publika-tionen des BFI Tirol werden mit größter Sorgfalt erstellt und regelmäßig gewissenhaft gepflegt undaktualisiert. Jedoch wird keine Gewähr und Haf-tung für die Richtigkeit, die Vollständigkeit oder die Verfügbarkeit der im Rahmen des Kurspro-gramms, des Web-Angebots oder sonstigen Pu-blikationen zur Verfügung gestellten bzw. abruf-baren Informationen übernommen. Das BFI Tirol behält sich insofern auch die nachträgliche Be-richtigung von irrtümlich ergangenen, fehlerhaften oder unrichtigen Informationen vor.

Haftungsausschluss: Für persönliche Gegenstän-de einschließlich Wertsachen sowie bereitgestell-te Lehrmaterialien der Teilnehmer wird durch das BFI Tirol keinerlei Haftung übernommen. Des Weiteren haftet das BFI Tirol Teilnehmern ge-genüber nicht für Schäden gleich welcher Art, die durch leichte Fahrlässigkeit verursacht wurden.

Fahrtspesen: Fahrtspesen sind von den Teilneh-mern selbst zu tragen.

Prüfungsgebühren: Prüfungsgebühren sind im Kursbeitrag im Regelfall nicht inkludiert und wer-den daher separat ausgewiesen.

Um eine leichtere Lesbarkeit der BFI Tirol Kursinformationen zu gewährleisten, werden personen-bezogene Bezeichnungen entweder geschlechtsneutral oder in der maskulinen Form dargestellt.Frauen und Männer werden mit den Texten gleichermaßen angesprochen.

Hinweis

Impressum

Medieninhaber und Herausgeber: BFI Tirol Bildungs GmbH ∙ Ing.-Etzel-Straße 7 ∙ 6010 InnsbruckFür den Inhalt verantwortlich: BFI Tirol Bildungs GmbH ∙ Ing.-Etzel-Straße 7 ∙ 6010 Innsbruck Grafik, Satz, Redaktion und Koordination: Florian Fettner ∙ BFI Tirol Bildungs GmbH ∙ Ing.-Etzel-Straße 7 ∙ 6010 InnsbruckAnzeigenleitung: BFI Tirol Bildungs GmbH ∙ Ing.-Etzel-Straße 7 ∙ 6010 InnsbruckDruck: Druckerei Berger, Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H. ∙ Wiener Straße 80 ∙ 3580 HornFotos Innenteil: www.fotolia.de und Gerhard Berger

Page 68: BFI Tirol Kursprogramm Imst - Frühjahr 2015

Österreichische Post AGInfo.Mail Entgelt bezahlt

MEHR KARRIERECHANCEN MIT DER MATURA IN GANZ TIROLWWW.LEHREMITMATURA-TIROL.AT

Doppelt hält besser!

Fixstart im Oberland!