Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht...

20
OÖVP Alberndorf, Schwemmweg 15, 4211 Alberndorf e-mail Redaktion: [email protected] Bierfest mit Bieren von Alberndorf bis Wackersdorf Seite 3 Seifenkistenrennen mit Frühschoppen Seite 3 Alberndorf ist FAIRTRADE Gemeinde Seite 4 Radler- und Weinbar am Bierfest der ÖVP Siehe Seite 3...

Transcript of Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht...

Page 1: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

OÖVP Alberndorf, Schwemmweg 15, 4211 Alberndorfe-mail Redaktion: [email protected]

≠ Bierfest mit Bieren von Alberndorf bis Wackersdorf Seite 3

≠ Seifenkistenrennen mit Frühschoppen Seite 3

≠ Alberndorf ist FAIRTRADE Gemeinde Seite 4

Radler- und Weinbar am Bierfest der ÖVP Siehe Seite 3...

2015_07_blickpunkt.indd 1 26.06.2015 06:32:23

Page 2: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 2

IMPRESSUM: Blickpunkt Alberndorf ist ein Medium zur staats-bürgerlichen Information gemäß den Grundsätzen des Salzbur-ger Programms der Österreichischen Volkspartei. Blickpunkt Alberndorf berichtet über Angelegenheiten der OÖ. Landespoli-tik und aus dem Alberndorfer Gemeindegeschehen, sowie über das gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Leben in der Gemeinde Alberndorf. Medieninhaber: ÖVP Alberndorf, Schwemmweg 15, 4211 Alberndorf. Für den Inhalt verantwortlich: Bgm. Martin Tanzer. Redaktion/Gestaltung: Hanno Strigl, Titelbild: Hanno Strigl, Druck: Druckerei Haider, Schönau/Mkr.; Kontakt: [email protected]

Liebe Alberndorferinnen!Liebe Alberndorfer!

Zu allererst bedanke ich mich für Ihre „Ideen für Alberndorf“. Es sind mehr Antwortkar-ten eingelangt als ich erwartet habe - und darunter sind wirklich gute Vorschläge. Ehr-licherweise sind nicht alle umsetzbar, ich werde jedoch versuchen, von den umsetz-baren Einfällen so viele wie möglich zu rea-lisieren.

In den letzten Wochen wurde ich immer wie-der darauf angesprochen, ob wir in Albern-dorf Flüchtlinge aufnehmen müssen bzw. eher mit den Worten angesprochen: „Be-kommen wir eh keine Flüchtlinge in Albern-dorf!?“ Dazu möchte ich folgendes mitteilen:

Ich war bereits vor einigen Monaten per-sönlich in der Sozialabteilung des Landes Oberösterreich. Auf meine Frage, ob da-ran gedacht wird, in Alberndorf Flüchtlinge unterzubringen erhielt ich die Antwort: In Alberndorf ist kein ausreichendes Platzan-gebot vorhanden, um Flüchtlinge ordentlich zu betreuen. Es werden ausschließlich Quar-tiere für zumindest 20 Personen benötigt.

Dazu möchte ich erwähnen, dass Albern-dorf bereits seit über 15 Jahren ehemaligen Flüchtlingen als Heimat dient. Dies mag für viele überraschend sein. Die Flüchtlingsfa-milie fühlt sich wohl bei uns, alle haben einen Arbeitsplatz und sind Teil unserer Gemeinde. Dies soll ein Denkanstoß für jene sein, die der Meinung sind, Flüchtlinge haben nichts in un-serer Gemeinde verloren. Ich persönlich sehe die momentane Entwicklung mit Besorgnis, einerseits, weil ich der Meinung bin, dass in der Flüchtlingspolitik sehr viele Fehler ge-macht werden, anderseits, dass im Moment die Welle der Fremdenfeindlichkeit bereits relativ groß ist bzw. noch größer werden wird.

Uns sollte wiederum einmal mehr bewusst werden, wie gut es uns eigentlich geht und wie viel Glück wir haben in Österreich zu leben.

Ihr BürgermeisterMartin Tanzer

Womöglich ertappt sich der eine oder die andere dabei, Hilfe anbieten zu können.

Im heurigen Sommer wird, wie jedes Jahr wieder, ein umfangreiches Programm angeboten. Die Ferienak-tion für Kinder ist bereits seit vielen Jahren ein fi xer Bestandteil in der Sommer-zeit. An dieser Stelle spreche ich großen Dank an die Verant-wortlichen der Vereine und Organisationen aus Albern-dorf aus, die dieses tolle Pro-gramm ermöglichen. Auch die Alberndorfer Kulturtage AKUT (siehe Seite 19) laufen in be-währter Form ebenfalls in die-sem Sommer. Die Veranstalter und ich würden sich über Ihren Besuch außerordentlich freu-en. Nicht zu vergessen sind die verschiedensten Feste Alberndorfer Vereine, die sich sicherlich über Ihre Teilnahme freuen würden.

Es ist für alle etwas dabei!

Das Bierfest der OÖVP Al-berndorf fi ndet - wie jedes Jahr - am letzten Schultag statt. Ich freue mich, wenn ich Sie als Obmann am 10. Juli 2015 ab 18.00 Uhr begrüßen und auf ein Glas Bürgermeisterbier einla-den darf.

Mit dem Seifenkistenren-nen der OÖVP Alberndorf am 9. August 2015 gibt es eine weitere tolle Veran-staltung. Womöglich haben Sie Lust eine Seifenkiste zu bauen und fahren bei diesem Rennen selbst mit.

Ich wünsche allen einen wunderbaren, ereignis-reichen und sorgenfreien Sommer.

Vorwort

Bürgermeister Martin Tanzerund das Team der OÖVP

Alberndorf wünscht Ihnen einen schönen, erholsamen

Urlaub!

2015_07_blickpunkt.indd 2 26.06.2015 06:32:25

Page 3: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 3

OÖVP-informiert

Neuerungen beim BierfestFreitag 10. Juli 2015, ab 18.00 Uhr - Bierfest der OÖVP Alberndorf

Für das heurige Bierfest haben wir Biere von Al-berndorf bis Wackersdorf ausgesucht.

Nach längerer Pause gibt es heuer wieder zwei Biere aus der unmittelbaren Um-gebung unserer Partnerge-meinde Wackersdorf - das Bodenwöhrer Weißbier und das Bodenwöhrer Export aus der Jacob Familienbrau-erei. Dieses Weißbier ist 20x in Folge! DLG prämiert worden. Somit gibt es heu-er wieder ein exzellentes, echtes bayrisches Weißbier!

Als Spezialität wurde extra für das OÖVP Bierfest ein Bier gebraut.

Bürgermeister Martin Tan-zer wird dieses ab 20.00 Uhr an die Bierfest-Besucher ausschenken – gratis so-lange der Vorrat reicht!

Bekanntes kommt aus der Brauerei Freistadt: Das Freistädter Ratsherrn und das Junghopfenpils - aus Altheim im Innviertel das Raschhofer Zwicklbier und eine Besonderheit, der „Schnitt“, ein bernsteinfar-biges Vollbier.

Wie im Vorjahr wird die JVP heuer wieder eine Radler-bar betreiben und dort auch Spezialitäten, wie z.B. glu-tenfreies Bier für Sie bereit-halten.

Am 9. August 2015 bietet die OÖVP Albern-dorf für Bürger, die in den letzten Jahren nach Alberndorf gezogen sind, die Mög-lichkeit im Rahmen einer ca. 2-stündigen Gemeinderundfahrt in einem Bus die ver-schiedenen Dörfer und Ortschaften sowie ausgewählte Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen. Bürgermeister Martin Tanzer wird auf dieser Rundfahrt Interessantes und Wis-senswertes über Alberndorf erzählen. Eine persönliche Einladung wird den Neu-bürgerinnen und Neubürgern in den näch-sten Tagen per Post zugestellt werden.

Seifenkistenrennen Neubürgerfahrt

Zum ersten Mal wird am Bierfest auch Wein an einer Weinbar in entsprechenden Gläsern angeboten werden. Traditionell wird eine Bläsergruppe des Musikvereins Alberndorf für die musikalische Begleitung sorgen.

Die Familie Heidi und Walter Limberger mit ihrem Team wird wieder mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnen - herzlichen Dank!

Lassen Sie sich das Bierfest nicht ent-gehen - wir freuen uns auf Sie!

Unter dem Motto „Spaß für Jedermann, ob Jung oder Alt“, veranstaltet die OÖVP Alberndorf am Sonntag, 9. August 2015 bei jeder Witterung auch heuer wie-der ein Seifenkistenrennen. Mitmachen können kreative, erfi nderische und bastel-freudige Einzelpersonen, Gruppen, Firmen oder Ver-eine, die sich mit ihren selbst gebauten Seifenkisten der Konkurrenz stellen. Bereits

um 10.30 Uhr wird zu einem Frühschoppen mit Musikern des Musikvereins geladen. Für gute Speisen, Getränke, Kaffee und Mehlspeisen ist gesorgt. Für die Kleinsten wird es ein separates Kin-derprogramm geben. Detail-lierte Informationen fi nden Sie unter www.alberndorf.ooevp.at. Die OÖVP Albern-dorf freut sich auf Ihren Be-such beim Alberndorfer Sei-fenkistenrennen!

2015_07_blickpunkt.indd 3 26.06.2015 07:41:29

Page 4: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 4

OÖVP-informiert

Die Klima- und Energiemodellregion Stern-Gartl Gusental ist für die Beschaffung biofairer Baumwolltaschen in allen 18 Gemeinden der Region im Rahmen der Initiative für soziale und faire öffentliche Beschaffung in Österreich ausgezeichnet worden!

Wie in anderen Gemein-den soll gegen eine Spende ein Teil der sehr attraktiv gestalteten Stofftaschen abgegeben werden. Unser Kontin-gent umfasst knapp 100 Taschen. Mit den Einnah-men wird ein Projekt un-terstützt.

Ein wichtiger Arbeitsschwerpunkt umfasst derzeit nachhaltige Verkehrslösungen in der Region. Die Gusentalgemeinden haben die Machbarkeit eines Mikro-ÖV System in Auf-

Aktivitäten im Klimabündnis-Arbeitskreis und in der Klima- und Energiemodellregion

Alberndorf ist FAIRTRADE Gemeinde

rak ikuina

Wimberger Cornelia ∙ 4211 Alberndorf, 0664/5263709 ∙ www.lebe-deinleben.at ∙ [email protected]

TuinaPraktik PhysioAkupunktTherapie KinderTuinaPraktik NeiGong InuaReiki

trag gegeben. Eine Poten-tialanalyse soll beson-deres Augenmerk auf eine mögliche Umsetzung eines ISTmobil Anrufsammeltaxi Systems legen.Für den gesamten Bezirk wird die Umsetzung eines Systems für Carsharing mit Elektrofahrzeugen bear-beitet. Es werden dabei die Eckpfeiler für das System festgelegt, wie Betreiber, Bu-chungssystem, Fahrzeuge, Versicherungen, etc. Die GUUTE-Card soll integriert werden. Gemeinden könnten dann das System überneh-men, insofern eine Mindest-zahl von ca. 20 Personen er-reicht wird. Ergebnisse sollen im Herbst vorliegen.

Radfahrer unterwegsMangelnde Seitenabstän-de überholender Autos erschrecken und gefähr-den RadfahrerInnen. Die StVO-Vorschrift „der Ver-kehrssicherheit entspre-chend“ ist zu ungenau. Der ausreichend sichere Sei-tenabstand beträgt min-destens 1,5 m. Radfahrer sind auch gut beraten, bei parkenden Autos zumin-dest einen Abstand von 1,2m einzuhalten, um nicht beim Öffnen von Türen ge-fährdet zu werden.

Im Internet gibt es Infos: Stoßstangen-Aufkleber, Video, Trikot...www.radlobby.at/abstand

Die Gemeinde Alberndorf feierte am 4. Juni 2015 im Rahmen des Zeltfestes der FF Prö-selsdorf die Ernennung zur FAIRTRADE-Ge-meinde. Landesrat Rudi Anschober übergab Bürgermeister Martin Tanzer die Beitrittsur-

kunde und hieß die Albern-dorfer als weitere FAIR-TRADE-Gemeinde in einer großen „Familie“ herzlich willkommen. Frau Mag. Ulrike Singer überbrachte die Glück-wünsche vom Klimabünd-nis OÖ und Nationalrat Mag. Michael Hammer gratulierte im Auftrag des Landeshauptmannes Dr. Josef Pühringer und dank-te den Verantwortlichen für ihr Engagement. Bür-germeister Martin Tanzer

ist stolz auf seine Gemein-de, die durch gezielte Ein-käufe von fair gehandelten Produkten eine gerechtere und menschliche Entwick-lung unterstützen will. Fairer Handel verbessert die Lebensbedingungen vieler Menschen und be-deutet Klimaschutz. Ein eigener Arbeitskreis in der Gemeinde beschäftigt sich laufend mit der Umsetzung und Weiterentwicklung der Förderung des Fairen Han-dels in Alberndorf.

Foto

: Joh

ann

Stad

ler

2015_07_blickpunkt.indd 4 26.06.2015 06:32:29

Page 5: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 5

OÖVP-informiert

BezirksklausurDas Bezirksteam der Jungen ÖVP lud An-fang April zur jährlichen Klausur ins Schloss Weinberg nach Kefermarkt, um sich dort ge-meinsam auf das spannende Wahljahr vor-zubereiten. „Die Jugend ist die Zukunft und darum schi-cken wir im Herbst bei den Gemeinderats-wahlen in jeder Ortsgruppe JVPler ins Ren-nen“, erklärt Melanie Wöss, Obfrau der JVP Urfahr-Umgebung.

„Es braucht in den Gemeinden frische Ideen und eine Jugend, die sich politisch ein-bringt!“. Auch Ausfl üge und Veranstaltungen kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft zu stärken und für Abwechslung zu sorgen. Für uns ist nicht alles g´hupft wie g´hatscht, wir bringen uns im politischen Geschehen ein“, ist sich der Bezirksvorstand einig.

Junge ÖVP aktiv für Euch

Klausur der OÖVP AlberndorfAm 20. Juni 2015 lud die OÖVP Alberndorf zu einer Klau-sur ins Gasthaus Penkner in Steinbach. Über zwanzig Personen folgten der Einladung. Der vor kurzem zum ge-schäftsführenden Obmann bestellte Mag. Karl Schable-ger übernahm die Moderation an diesem Tag.

festlheftl für Urfahr-UmgebungDer Startschuss zur Festl-saison 2015 ist gefallen. Auch dieses Jahr hatten wieder alle Festlveranstal-ter die Möglichkeit, ihr Fest kostenlos im „festlheftl 2015“ der Jungen ÖVP Ur-fahr-Umgebung zu präsen-tieren. Das Projekt der JVP bringt viele junge Leute zu den Top-Adressen der be-zirksweiten Festlszene. Christian Engleder, Orga-nisator des Projekts, ist überzeugt vom Angebot: „Das festlheftl ist sowohl für Jugendliche, Vereine als auch für Inserenten in glei-chem Maße attraktiv. Man hat immer den Überblick über die aktuellen Festivi-

täten im Bezirk, wodurch kein Wochenende langwei-lig wird. Inserenten haben den Vorteil, im ganzen Be-zirk Jugendliche anspre-chen zu können.“ „Unser Ziel ist es, Jahr für Jahr mehr Veranstaltungen in den Kalender aufzuneh-men, um den Jugendlichen eine perfekte Hilfe beim Planen der Wochenenden zu bieten.

Souverän und sehr gut vorbereitet erklärte er den Klausurteilnehmern die gegenwär-tige Situation aus mehreren Betrachtungs-winkeln und gab viele Denkanstöße. Durch seine dynamische Art schaffte er es, den Anwesenden viele neue und auch kreative Ideen bzw. Überlegungen zu entlocken. Hauptaugenmerk bei dieser Klausur war, wie sich die Gemeinde und die OÖVP Alberndorf in den letzten Jahren entwickelt hat bzw. in den kommenden Jahren entwickeln sollte.

Die OÖVP Alberndorf freut sich, weiterhin für Sie erfolgreich zu arbeiten, um ein le-benswertes Alberndorf zu gestalten.

Wiesenweg 2 · 4210 GALLNEUKIRCHENT e l . 0 7 2 3 5 / 6 4 7 2 2 · F a x : D W 4

www.sport-roth.at

2015_07_blickpunkt.indd 5 26.06.2015 06:32:32

Page 6: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 6

Volksschule

Groß ist die Freude der Kinder über die neuen Computer in der Volksschule Alberndorf

Volksschule Alberndorf

GemeinderundfahrtAm 8. Mai 2015 hatten Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen die Gelegenheit, ihr theoretisch erworbenes Wissen über ihre Heimatgemeinde auch hautnah zu erleben. 39 Kinder gingen mit Bgm. Martin Tanzer und

Neue Computer in der VolksschuleDer Einsatz von EDV im Klassenzimmer un-terliegt einem starken Wandel und stän-digem Aufrüstungsbedarf. Daher war die Freude bei den Schülerinnen und Schülern

KindernotfallkursWer mit Kindern privat oder berufl ich zu tun hat weiß, dass eine krankheits- und unfallfreie Kindheit leider oft nur ein Wunschgedanke ist. Um im Notfall bei verschie-denen Situationen die rich-tigen Maßnahmen ergreifen zu können, besuchten alle Lehrerinnen und Schulassi-stentinnen einen sechsstün-digen Kindernotfallkurs.

An zwei Nachmittagen wurden Kenntnisse le-bensrettender Sofortmaß-nahmen bei Kindern ge-lernt, um im Notfall richtig und schnell handeln zu können. Erst-Hilfe-Maß-nahmen im Erkrankungs-fall, bei Verletzungen oder Vergiftungen sowie Unfall-verhütung waren ebenfalls Inhalt dieses Kurses.

- und natürlich auch bei den Lehrerinnen groß - als Bürgermeister Martin Tan-zer 45 Computer der Volks-schule Alberndorf übergab. Die Lehrer sehen immer wieder, wie Schüler spie-lerisch für den Umgang mit dem Computer zu begei-stern sind. Ganz nebenbei lernen und üben die Schü-ler dadurch Unterrichts-stoff, der ihnen sonst eher unliebsam ist. Sie entwi-ckeln einen regelrechten

sportlichen Ehrgeiz bei in-teressanten Lernspielen und Aufgaben, die für die Computer zur Verfügung stehen. Dabei kann der jeweilige Schwierigkeits-grad individuell an die Fä-higkeiten und Altersstu-fen anpasst werden. Das ermöglicht eine gezielte Lernförderung einzelner Kinder im Rahmen des re-gulären Unterrichts und macht den Schülern über-dies auch noch Spaß.

LaufWunder 2015Das LaufWunder am Sportplatz Alberndorf war auch heuer wieder ein riesiger Erfolg. Schüle-rinnen und Schüler der VS Alberndorf konnten am 9. Juni unglaublich viele Platzrunden be-wältigen und somit die großartige Summe von € 4.319,-- erlaufen. Diese Summe kommt auch heuer wieder einem Auslandsprojekt der Ca-ritas zu Gute - dieses Jahr einem Kinderheim in Rumänien. Die Volksschule Alberndorf be-dankt sich bei den Unterstützern, Sponsoren und vor allem bei den Kindern, die gemeinsam täglich Wunder wirken.

ihren Lehrkräften auf eine Gemeinde-Tour, bei der den jungen Alberndorfern alles über ihre Heimatgemeinde näher gebracht wurde.

Für die Ausdauer und das große Interesse wurden die Kinder zum Abschluss von Bgm. Martin Tanzer mit einem Eis belohnt.

2015_07_blickpunkt.indd 6 26.06.2015 06:32:35

Page 7: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 7

Vereine / Kultur

Die Gemeinde Alberndorf gibt Institutionen, Vereinen bzw. Personen die Möglichkeit im Foyer des Amtsgebäu-des Exponate auszustellen.

vlnr: Isolde Hörschläger (Schriftführerin-Stv.), Erika Stadler (Schriftführerin), Pamela Pach-ner-Herciuk (Obfrau-Stv.), Michaela Sturm-Stal-linger (Obfrau), Manuela Angerer (Kassierin), Hel-ga Doblmann (Kassierin-Stv.), nicht am Bild Doris Auer (Obfrau-Stv.)

Ausstellung im Gemeindeamt

Generationswechsel im ElternvereinAm 24. April 2015 wurde in der Jahreshauptversamm-lung des Elternvereins der Volksschule Alberndorf ein neuer Vorstand gewählt. Da Obmann Gerald Schiefer-müller und sein Team beina-he vollständig aus dem Vor-stand ausschieden, erfolgte ein regelrechter „Genera-tionenwechsel“. Michaela Sturm-Stallinger wurde mit ihren Stellvertreterinnen Pamela Pachner-Herciuk und Doris Auer zur neuen Obfrau gewählt. Der Eltern-verein wurde vor einigen Jahren unter der Leitung

von Gerald Schiefermüller gegründet und kann stolz auf die vielen Projekte und Leistungen sein, die seither durchgeführt und angebo-ten wurden: So wurde unter anderem der Schulgarten vom Elternverein gestal-tet, es fi ndet ein jährlicher Fahrradbasar statt und die ersten Schulwochen be-gleiten Schülerlotsen die Kinder beim Gang über den Zebrastreifen vor der Kir-che. Michaela Sturm-Stal-linger und ihr Team freuen sich auf die Mitarbeit vieler engagierter Eltern!

Eltern-Kind-Zentrum AlberndorfLiebe Kinder, liebe Eltern und Freunde des EKiZ!Schon wieder ist ein Spiel-gruppenjahr vorüber und es freut mich, dass so viele Kinder und Erwachsene das Eltern-Kind-Zentrum Alberndorf besucht ha-ben. Das zeigt uns natür-lich, dass wir mit unserem Programm und Veranstal-tungen auf dem richtigen Weg sind.

Mit Freude und auch Stolz blicken wir auf eine wun-derbare Zeit mit Kindern, Eltern, Großeltern und Ver-wandten zurück. Es wur-de experimentiert, aus-probiert, gebastelt und Freundschaften geschlos-sen.Das Team des Eltern- Kind-Zentrums bedankt

sich sehr herzlich bei allen, die uns be-sucht, unterstützt und geholfen haben. Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und freuen uns, Sie auch im Herbst wieder begrüßen zu dürfen. Anmeldungen für die Eltern-Kind-Spielgruppen und die Wichtel-gruppen ab 2 Jahren ohne Eltern nehmen wir jederzeit gerne persönlich, telefonisch oder per e-mail entgegen. Fühlen Sie sich „PUDELWOHL“, Romana Griesbeck und das EKiZ-Team Alberndorf.

Die zur Zeit laufende Ausstellung - die Ver-nissage fand am 27. Mai 2015 statt - wurde von der Theatergruppe Alberndorf gestaltet. Zu sehen gibt es viele Gegenstände aus dem Fundus wie Utensilien, Plakate, Programm-, Texthefte und vieles mehr. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Gemeinde-amtes besucht werden und läuft noch bis November.

2015_07_blickpunkt.indd 7 26.06.2015 06:32:40

Page 8: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 8

Ortsbauernschaft

AgrarfoliensammlungDie Agrarfoliensammlung im heurigen Früh-jahr wurde in bewährter Weise wieder von der Ortsbauernschaft Alberndorf organi-siert. Ein Dank an die Landwirte für die Be-reitschaft, die Folien abzugeben und da-durch die Umwelt weniger zu belasten.

Als Aufmerksamkeit wurde heuer eine kleine Jause mit Getränken angeboten. Um einen reibungslosen Ablauf bei der Foliensammlung auch in Zukunft zu gewährleisten, werden für jeden Termin (dreimal jährlich) zwei Helfer zum Abladen benötigt. Wer helfen möchte, soll sich bitte bei Mitgliedern der Ortsbauern-schaft melden. Die nächste Sammlung ist am 7. Juli 2015 von 8.30 bis 10.30 Uhr.

Schönstes BauernhausFrankensteiner, Spattendorf 4Gruber, Schlammersdorf 3Grubauer, Hirschstein 3Gstöttenmayr, Rinzendorf 3Köppl, Rinzendorf 6Kreindl, Spattendorf 8Ortner, Oberweitersdorf 12Schimpl, Loitzendorf 3

Schönstes WohnhausBachl, Almesberg 20Fleischhanderl, Schlammersd. 18Hauser, Hauptstraße 21Hofstadler, Narzwiese 6

Obermüller, Kottingersdorf 12Pelz, Almesberg 15Pree, Pröselsdorf 62Puchner, Pröselsdorf 92

Schönste GärtenAltreiter, Berbersdorf 5Danninger, Almesberg 64Landl, Berbersdorf 6Mayr, Almesberg 54Mugrauer Kottingersdorf 9Purner, Kelzendorf 18Scheuchenstuhl, Zeurz 4Sitz, Spattendorf 107Wöckinger, Almesberg 50

Am 27. März 2015 fand im Gasthaus Penkner die Siegerehrung der Blumenschmuck-Be-wertung von 2014 statt. Fast alle Preisträger der drei Kategorien „Schönstes Wohnhaus“, „Schönstes Bauernhaus“ und „Schönste Gär-ten“ waren anwesend. Mit einer Fotopräsen-tation wurden die Preisträger vorgestellt. Mit wieviel Freude, Zeit und Liebe am und ums Haus mit Blumen und Pfl anzen gestaltet wird, ist nicht nur für jeden selber schön zum Anse-hen, sondern auch für alle, die in Alberndorf zuhause sind bzw. auf Besuch kommen oder einfach nur auf der Durchreise sind. Allen Preisträgern wurde von Bürgermeister Mar-tin Tanzer eine Urkunde und eine Orchidee als Dank überreicht.„Blumen sind das Lächeln der Natur - es geht auch ohne sie - aber nicht so gut!“Mit diesem Spruch möchte wir alle Blumen-liebhaber ansprechen, auch in Zukunft Blumen und Pfl anzen anzusetzen, zu hegen und pfl e-gen. Blumen in den verschiedensten Farben

Ortsbauernschaft aktuell

Blumenschmuck - Siegerehrungund Formen sind nicht nur schön anzusehen, sie zau-bern auch ein Lächeln ins Gesicht und sind manch-mal Balsam für die Seele.

DANK an alle, die Blumen-schmuck am und rund ums Haus anbringen. Wir wün-schen Ihnen ein erfolg-reiches Gartenjahr 2015.

BauernstammtischIn Zusammenarbeit mit der Lagerhausgenossenschaft Pregarten-Gallneukirchen wurde ein Bauernstamm-tisch in der neuen Filiale in Alberndorf eingerichtet.

Gemeinsam mit der Ge-schäftsführung wurde zu einem informativen Abend geladen, in dem sich die ein-zelnen Führungspersonen vorstellten und Einblick in die bisherige Entwicklung der Genossenschaft sowie in die Zukunftspläne gaben.

Der Abend fand einen ge-selligen Ausklang mit Im-biss, Getränken und reger Diskussion. Die Ortsbau-ernschaft bedankt sich bei allen Bauern für das Inte-resse und die rege Teilnah-me an dieser Veranstaltung.

2015_07_blickpunkt.indd 8 26.06.2015 06:45:45

Page 9: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 9

OÖVP-informiert

„Vollbeschäftigung – das ist und bleibt das wichtigste politische

Ziel im Land.“

Oberösterreich hat zwar im Bun-desländervergleich die niedrigste Arbeitslosenrate, dennoch ist die Situation angespannt. Das schwie-rige europäische Umfeld trifft ge-rade ein Exportland wie Oberöster-reich. Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer hat daher gemeinsam mit allen Landtagsparteien eine Wachstums- und Konjunkturiniti-ative für Oberösterreich gestartet.

„Wir warten nicht auf den nächs-ten europäischen Konjunkturauf-schwung, sondern werden selbst aktiv“, gibt Pühringer ein klares Bekenntnis ab. „Wer heute Arbeit sucht, der erwartet zu Recht auch heute Hoffnung und Perspektive.

Initiativen für Wachstum und Jobs

• Zusätzliche Investitionen, vor allem im Hochbau, und ein Pro-gramm zur Wachstumsstrategie

• Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik

• Zukunftsinitiativen, wie z. B. verstärkte Breitbandförderung

• Maßnahmen der Qualifizierung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer

Diese Initiativen sollen mindestens

500 Millionen Euro Gesamtinvesti-

tionen auslösen und tausende neue

Arbeitsplätze in Oberösterreich schaf-

fen. Sie werden so gestaltet, dass es

zu keiner dauerhaften Verschuldung

kommt und kommende Budgets davon

unbelastet sind.

Landeshauptmann Josef Pühringer: „Obwohl das Land Oberösterreich im Bundesländervergleich die geringste Arbeitslosigkeit hat, ist die Situati­on auch bei uns angespannt. Deshalb handeln wir sofort. Das Land Ober­österreich wird aus eigener Kraft in den nächsten Wochen eine Wachs­tums­ und Konjunkturinitiative starten.“

Die Politik muss daher Rahmenbe-dingungen schaffen, damit in Ober-österreich zusätzliche Arbeitsplätze entstehen können.“ Landeshaupt-mann Pühringer hat daher die Ob-leute aller im Landtag vertreten Parteien zu einem Gipfelgespräch eingeladen. Dort hat er mit ihnen

die Eckpunkte der Wachstums- und Konjunkturinitiative fixiert.

LH Pühringer startet Wachstums- und Konjunkturinitiative

Kampf um jeden Arbeitsplatz:

Sie ist so angelegt, dass sie einer-seits Betriebe zu Investitionen mo-tiviert und andererseits auf vorgezo-gene Investitionen des Landes setzt.

„Wir warten nicht auf den Aufschwung,

sondern wir werden selbst aktiv.“

„Vollbeschäftigung – das ist und bleibt das wichtigste politische

Ziel im Land.“

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer

Unser Bundesland hat zwar die niedrigste Arbeitslosenrate in Österreich. Doch jeder Mensch ohne Arbeit ist einer zuviel. Daher warten wir nicht auf den nächsten europaweiten Aufschwung, sondern starten jetzt eine Wachstums- und Konjunkturinitiative. Das Ziel ist klar: Vollbeschäftigung für Oberösterreich. Die Oberösterreich-Partei

Unser Bundesland hat zwar die niedrigste Arbeitslosenrate in Österreich. Doch jeder Mensch ohne Arbeit ist einer zuviel. Daher warten wir nicht auf den nächsten europaweiten Aufschwung, sondern starten jetzt eine Wachstums- und Konjunkturinitiative.

Wachstum schafft

und damit Wohlstand und soziale Sicherheit.Dafür geben wir alles. Arbeit

2015_07_blickpunkt.indd 9 26.06.2015 06:32:46

Page 10: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 10

Seniorenbund

BezirksseniorenwandertagDer ÖVP Seniorenbund Urfahr-Umgebung hatte heuer beim 21. Bezirks-wandertag die Gemeinde Alberndorf als Start und Ziel ausgesucht. Das Wet-ter war herrlich und so wa-ren rund 500 Senioren aus dem Bezirk und auch aus angrenzenden Gemeinden der Einladung der Orts-gruppe Alberndorf gefolgt. Gewählt werden konnte zwischen einer „Großen Route“ mit einer Länge von 9,5 km und einer „Kleinen Route“ mit einer Länge von 5,5 km. Der gemütliche Ab-schluss mit Mittagessen fand am Ausgangspunkt in der Stockschützenhal-le statt. Wie jedes Jahr wurde jener Ortsgruppe gratuliert, die die meisten Teilnehmerinnen und Teil-nehmer stellte. Sieger wur-de heuer die Ortsgruppe

Altenberg mit ihrer Obfrau Elfriede Traunmüller. Den zweiten Platz erreichte die Ortsgruppe Gallneukir-chen, den dritten Platz Reichenau. Der Senioren-bund Alberndorf zeichne-te für die Streckenführung und Organisation dieser gelungenen Veranstaltung verantwortlich. Obmann Josef Schinagl konnten zahlreiche Ehrengäste be-grüßen, unter anderem den Landesobmann-Stv. des Seniorenbundes DI Fried-rich Gabriel, OÖVP-Bezirks-parteiobmann National-rat Mag. Michael Hammer und Bürgermeister Martin Tanzer. Der Seniorenbund Alberndorf bedankt sich bei den zahlreichen Helfe-rinnen und Helfern für de-ren Einsatz und für die vie-len Kuchenspenden.

Josef Enzenhofer und Engel-bert Reif bekamen für beson-dere Verdienste das Silberne Ehrenzeichen des Senioren-bundes

Aus dem Seniorenbund

Frieda Raber und Augustine Roth wurden für 30 Jahre Mit-gliedschaft beim Senioren-bund ausgezeichnet

JahreshauptversammlungAm 25. April 2015 konnte Obmann Josef Schi-nagl viele Mitglieder, Ehrengäste und den Al-berndorfer Bürgermeister Martin Tanzer bei der Jahreshauptversammlung begrüßen.

Mit einer Diaschau, Berichten der Refe-renten wurde auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2014 Rückblick gehalten. Eine Vorschau gab Einblick auf die vielen Aktivitäten, die die Gruppe Alberndorf im Jahr 2015 unterneh-men werden wird.

BezirkskulturveranstaltungAm 21. Mai 2015 folgten 25 Mitglieder der Ortsgruppe Alberndorf der Einladung zum 7. Bezirkskulturnachmittag, der in der Gu-senhalle in Gallneukirchen statt fand. Zahl-reiche Ehrengäste, darunter LGF Konsulent Walter Störk, LO Stellv. Konsulent Fritz Ga-briel und BgmIn. Gisela Gabauer fanden sich unter den Gästen. Bezirks Kulturreferent Dr. Josef Schütz als Hauptverantwortlicher und Bildungsreferent Konsulent Stefan Grasböck als Moderator verstanden es aus-gezeichnet der Veranstaltung die notwen-dige Professionalität zu geben. Insgesamt 12 Ortsgruppen mit 30 Beiträgen von und für Senioren beteiligten sich am Kulturnachmittag mit Gesang, Tänzen, sze-nischen Darbietungen, Texten und vielem mehr. Berührend waren die Erinnerungen ei-ner 85jährigen Ottensheimerin an die Bom-bardierung der jetzigen Otto Glöckl Schule im Jahr 1945, bei der die damals Vierzehn-jährige verschüttet und dennoch gerettet wurde. Vorgetragen wurden dieses Erinne-rungen von Rosa Helm aus Ottensheim.

Tagesfahrt nach Wien ins ParlamentZu einem interessanten Ort ging es bei der Tagesfahrt am 18. Juni 2015 - nämlich zum Parlament nach Wien. Nach der interes-santen Führung durch das Parlament und einem Gespräch mit dem aus Altenberg stammenden Nationalrat Mag. Michael Hammer, erlebten die Alberndorfer Seni-oren in einer Nationalratssitzung hautnah österreichische Politik. Am Nachmittag erkundeten die Alberndorfer in einer zwei-stündigen Rundfahrt noch die schönen ar-chitektonischen Seiten von Wien.

Achtung: Diese Fahrt wird am 8. August 2015 wiederholt. Anmeldung bei Frau Inge Neme-th unter Tel. 07235 66527 bzw. 0680 5029720.

Obmann Josef Schinagl kürte die älteste Teilnehmerin und den ältesten Teilnehmer am Bezirkswandertag in Alberndorf

2015_07_blickpunkt.indd 10 26.06.2015 07:23:16

Page 11: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 11

Seniorenbund

Der Vorstand desSeniorenbundes

wünscht eine schöne Sommerzeit

Dieser Steinpfeiler steht zwischen den Häusern Danninger („Stoabaun“) und Schoissengaier in Prö-selsdorf links neben einem Fahrweg. Er trägt ein Dop-pelkreuz und im Bekrö-nungsfeld die Inschrift IHS, im Sockelbereich CP.JK 1885. Im Totenbuch der Pfarre Alberndorf steht folgender Vermerk: Am 22. Dez. 1881 1/2 5 Uhr früh ist Sebastian Brandstetter, Pröselsdorf 15, led. Inwoh-

Wir gratulieren zum Geburtstag... Erich Lang (80), Franziska Rammer (80), Johann Brandstetter (80), Margarete Pichler (80), Angela Schoissengaier (81), Theresa Madlmair (81), Anna Wolfsteiner (81), Marianne Stadler (82), Anna Huemer (82), Maria Danner (83), Johann Wöckinger (84), Anna Aichinger (84), Elisabeth Volg-ger-Tomasini (84), Margaretha Ortner (84), Antonia Berndl (85), Anna Winkler (85), Werner Lieb (85), Franz Schwaiger (85), Johann Brandhuber (85), Josef Leutgeb (86), Berta Koxeder (86), Aloisia Peterseil (86), Edwin Schwarzinger (86), Josef Seir (87), Josef Enzenhofer (87), Pater Andreas – Johann Stadler (88), Maria Hoffmann (88), Margarete Reisinger (88), Heinrich Grubauer (89), Alfred Hauser (89), Adelheid Schneidhofer (93)

Termine:10. Juli Landesradwandertag in Mitter- kirchen16. Juli Tarockstammtisch im Gasthaus Penkner22. Juli Tagesfahrt zum „Grünen See“ (Nähe Bruck/Mur)6. August 5. Wanderung: Maisnester - Kaltenberg, Einkehr im Kaltenbergerhof8. August Tagesfahrt nach Wien ins Parlament

Der Seniorenbund Alberndorf hat die Wartung und Pfl e-ge der Wanderwege und Marterln in Alberndorf über-nommen. Die Kosten werden vom Tourismusverband und durch Interessentenbeiträge abgedeckt. In den nächsten Ausgaben von Blickpunkt Alberndorf wird je ein saniertes Objekt vorgestellt.

Renovierung von Marterln

5-Tagesfahrt in die OststeiermarkFür die 5-Tagesfahrt in die Oststeiermark vom 4. bis 8. Oktober 2015 sucht der Seniorenbund noch Teilnehmer. Am Anreisetag erkunden die reiselustigen Alberndorfer die Stadt Graz und auch den Töchterlehof in Anger. Am zweiten Tag steht eine Fahrt auf der Blumenstraße und der Besuch des Stubenbergersees auf dem Programm. Am nächsten Tag wird sich die Reisegruppe die Apfel-straße und das südoststeirischen Weinland mit Einkehr in einer Buschenschank nicht entgehen lassen. Am 4. Tag genießen die Alberndorfer einen traumhaften Ausblick auf den Teichalmsee. Anschließend geht die Fahrt wei-ter zur Genusswelt des Almenland Stollenkäses. Dieser Stollenkäse wird aus Kuh- und Schafmilch erzeugt und reift in einem tiefen Stollen. Am 5. Tag, auf dem Weg nach Hause, kann noch die Rosegger Waldschule be-sichtigt werden. Dort erfährt man Wissenswertes über das frühere Leben am Land. Information und Anmeldung bei Frau Inge Nemeth unter Tel. 07235 66527 bzw. 0680 5029720.

ner mit 61 Jahren an Schlagfl uß gestorben und wurde auf öffentl. Weg tot aufgefunden. Er wohnte bei seinem Bruder Karl Brand-stetter, Häusler und Victualienhändler, in Pröselsdorf 15 (heute Auer). Beide waren gebürtig von Traidendorf 2, Pfarre Neumarkt (Pold´n Haus). Das letzte Hinterglasbild zeigte Maria mit dem Kinde und war gebrochen. Bei einem vorangegangenen Bild wurde auf den Todes-fall hingewiesen. Das neue Bild zeigt den Hl. Sebastian, den Namenspatron des Ver-storbenen und wurde auf Nirostablech von AM. Brandl gemalt. Besitzer des Bildstockes ist die Familie Auer, Pröselsdorf 15.

2015_07_blickpunkt.indd 11 26.06.2015 06:32:50

Page 12: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 12

Alberndorf aktiv

Wir sind eine rennradbegeisterte Gruppe in der Gemeinde Alberndorf. Einmal wöchentlich treffen wir uns zu gemeinsamen Ausfahrten im schönen Mühlviertel. Zusätzlich organisie-ren wir jährlich auch gemeinsame Radausfl üge (auch 2-tägig). Die Gemeinsamkeit kommt nicht zu kurz, da wir abseits der Straße bei Gelegen-heit gemeinsam die Freizeit genießen. Wer hat Lust und Laune - unverbindlich und abseits

A R E N A D I V E R O N A

Radfreunde Spattendorfeines geregelten Vereins - mit uns die Mühlviertler Straßen zu erkunden (unse-re Touren im Sommer dauern meist 2 bis 3 Stunden und gehen über 40 bis 60 km). Keine Spitzenleistungen ste-hen im Vordergrund, sondern die gemeinsame Strecke.

Gerne werden Fragen an [email protected] oder [email protected] entgegengenommen.

Treffpunkt: Jeden Mitt-woch um 17.30 bei der Hal-testelle Grasbach (Grazer-wirt).

V O L K S M U S I K E V E N T

2 0 . S E P T E M B E R 2 0 1 5

Erleben Sie Hansi Hinterseer, Andy Borg, Rosanna Rocci, die Kastelruther Spatzen und die Amigos live in der Arena di Verona in Italien!

Am 20. September 2015 fin-det dort mit diesen Superstars ein einzigartiger Event für alle Freunde der Volksmusik statt. Blickpunkt-Leser können zwi-schen zwei besonders attrak-tiven Reisepackages wählen:

A) Anreise Sonntag, Heimrei-se Montag, Nächtigung im 3* Stadthotel inkl. Frühstück, Eintrittskarte (nicht nummerier-ter Rangplatz auf den Steinstu-fen) € 169,--

B) Anreise Samstag, Heimrei-se Montag, 2x Nächtigung im 4* Stadthotel inkl. Frühstück, Eintrittskarte (nummerierter bestuhlter zentraler Stufen-platz) € 259,--

Bei ausreichender Teilnehmer-zahl gibt es eine Zusteigemög-lichkeit in Alberndorf.

Wer selbst fahren will: Kar-ten gibt es bereits ab € 40,- -, die allerbesten Plätze kosten€ 187,--.

Zu bestellen beim Veranstalter PTS GmbH, Tel. 0664 212 4000 oder unter www.veronamusi-ca.eu.

Hansi Hinterseer

Blickpunkt Special: Lernen Sie Ihre Stars persönlich kennen -

Meet&Greet-Pakete werden unter allen Teilnehmern verlost!

Andy Borg Rosanna Rocci Kastelruther Spatzen Amigos

2015_07_blickpunkt.indd 12 26.06.2015 06:32:53

Page 13: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 13

Alberndorf aktiv

Die Whiskydestillerie von Peter Affenzeller zählt längst zu den herausra-genden Vorzeigebetrieben in Oberösterreich. Zuletzt wurde das in Alberndorf

ansässige Unternehmen auch mit dem GUUTE Award 2015 ausgezeichnet. Aber nicht nur die vielfach international ausgezeich-neten Produkte, sondern

vlnr.: Landesrat Michael Strugl, WKOÖ-Vizepräs. Ul-rike Rabmer-Koller, Peter Af-fenzeller, Landeshauptmann Josef Pühringer

Jungscharlager Unsere lustige und auf-regende Reise führt uns dieses Jahr ins wunder-schöne Strögen bei Horn/NÖ. Von 19. bis 24. Juli 2015 wartet auf alle Kin-der von 7 bis 14 eine Wo-che voller märchenhafter Abenteuer, Spaß und Ge-meinschaft. SEI KEIN EI, SEI DABEI! Schnell anmelden unter www.jungschar-albern-dorf.info, [email protected] oder 0664 94 90 313.

Unter dem Motto „Lebens-qualität in Alberndorf!“ wird am 19. September 2015 von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Volksschule Al-berndorf ein aktiver Ge-sundheitstag angeboten.

Fachvorträge, Schnup-per-Workshops, Mög-lichkeit verschiedene therapeutische Bewe-gungsarten aktiv kennen zu lernen, Selba-Training, Se-niorentanz, Vorstellung von medizinischen Hilfsmitteln durch das Reha-Service,

Hör- und Sehtest durch Optiker Oppenborn sowie Blutzuckermessungen und Blutdruckkontrollen durch medizinisches Personal, Ernährungsberatungen durch zwei anwesende Di-ätologinnen, organisiertes Kinderprogramm uvm. wird das Programm umfassen.Weiters bietet sich die Möglichkeit einer kulina-risch, regional-saisonalen Verköstigung, Möglich-keiten zum Brot und Ge-bäckkauf aus der Region sowie von Mehlspeisen.

Gesundheitstag vom Netzwerk Gesunde Gemeinde Ein Programmfolder wird 14 Tage vorher per Postwurf zugesandt. Merken Sie sich den 19. September 2015 vor - es soll ein Familienge-sundheitstag für Jung und Alt durch genera-tionsübergreifende Angebote werden.

Whisky meets Kaffeeauch die Destillerie im unteren Mühlviertel ist ein Magnet für viele Whisky-Fans. Dem regen Besucherzustrom mit bis zu 15.000 Besuchern pro Jahr, wurde jetzt mit der Eröffnung einer „Café Lounge“ Rechnung getragen.

„Mit unserer neuen Café Lounge wollen wir einerseits das Angebot in unserer Destille-rie erweitern, andererseits aber auch einen ganz besonderen Akzent in der oberöster-reichischen Gastronomie setzen“, erklärt der erfolgreiche Jungunternehmer Peter Affenzeller. Bei der großen Eröffnungsfeier tummelte sich eine illustre Gästeschar aus Politik, Wirtschaft und vielen anderen Be-reichen des gesellschaftlichen Lebens.

vlnr.: Bürgermeister Martin Tanzer, Peter Affenzeller, Ul-rike Rabmer-Koller, Michael Strugl, Markus Raml

2015_07_blickpunkt.indd 13 26.06.2015 06:32:58

Page 14: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 14

Feuerwehren

Bürgermeister Martin Tanzer hat die Chance bzw. Aktion des OÖ Landesfeuerwehrkom-mandos genutzt und eine Wärmebildkamera für die 4 Feuerwehren von Alberndorf bereits im Herbst 2014 geordert.

Segnung des neuen TLF der FF Alberndorf

Vorbereitet sein für das Unvorhersehbare

Am Sonntag, dem 14. Juni 2015 fand die Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges der FF Alberndorf statt. Feuerwehrkom-mandant Gerhard Gstöttenmayr konnte am Alberndorfer Dorfplatz bei herrlichem Wet-ter zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Unter Ihnen waren unter anderem NR Mag. Mi-chael Hammer sowie Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner. Auch zahlreiche

Unter dem Motto „Vorbereitet sein für das Unvorhersehbare“ eröffnete Kommandant Martin Ramerstorfer die Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Veitsdorf. Die zahlreichen Ehrengäste, Kameradinnen und Kameraden sowie Mitglieder der Jugend-gruppe schätzen die erbrachten Leistungen der Feuerwehr Veitsdorf im abgelaufenen Ar-beitsjahr. Kommandant Martin Ramerstorfer betonte nicht nur die feuerwehrtechnische Wichtigkeit der Feuerwehr Veitsdorf sondern auch den gesellschaftlichen und wirtschaft-lichen Aspekt.

Nachbarfeuerwehren wa-ren der Einladung der FF Alberndorf gefolgt. Ignaz Danninger sen. und Josef Hofstadler sen. wurden im Zuge der Segnung für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Von der Partnergemeinde Wa-ckersdorf wurde der FF Al-berndorf für die langjährige Freundschaft ein Präsent

überreicht. Nach der Mes-se sorgte die Musikkappel-le Alberndorf für Unterhal-tung beim Frühschoppen. Anwesende konnten an diesem schönen Nachmit-tag auch noch das neue Fahrzeug in Augenschein nehmen. Für Speis und Trank sorgten die Kame-raden der FF Alberndorf bis in den späten Nachmittag.

Als Jugendfeuerwehrmit-glied wurde Kathrin Huemer angelobt. Befördert wurden Christian Hahn, Andreas Mühlberger, Claudia Penkner und Josef Reichetseder. Ka-merad Walter Limberger legte nach über zehnjähri-ger Tätigkeit als Komman-dant der Atemschutzgruppe sein Amt zurück, ihm folgt Roland Sigl nach. Eben-falls in die neue Funktion als Gruppenkommandantin wurde Edith Schwabegger bestellt. Als neuer Jugend-betreuer wurde Lukas Ra-merstorfer ernannt.

Mit der Verdienstmedaille für 25 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurden Johann Lehner, Christian Affen-zeller und Erwin Pühringer ausgezeichnet. Für 40 Jah-re Mitgliedschaft wurden

Franz Grois, Franz Mayr und Johann Ramerstorfer, für 50 Jahre Josef Pröselmayr und Josef Affenzeller geehrt.

Besonders erfreut zeigten sich Erwin Reichetseder, Andreas Lehner, Johann Lehner, Christian Affenzel-ler und Martin Mühlberger, da sie mit der Verdienst-medaille des Bezirkes Ur-fahr für ihre langjährige Kommandotätigkeit geehrt wurden. Ebenfalls geehrt und gedankt wurden dem scheidenden Atemschutz-wart Walter Limberger so-wie Josef und Ernestine Glanzegg. In ihren Grußwor-ten lobten Abschnittfeuer-wehrkommandant Christian Breuer und Bürgermeister Martin Tanzer die Arbeit der Feuerwehr Veitsdorf und deren Kameradschaft.

Foto

s: J

ohan

n S

tadl

er

Wärmebildkamera für die FeuerwehrenMit Hilfe dieser Technik können Personen auch bei extremer Rauchentwick-lung schnell aufgespürt und gerettet werden. Über-

dies unterstützen die ge-genständlichen Kameras die Helfer nicht nur bei Bränden sondern auch bei technischen Einsätzen.

2015_07_blickpunkt.indd 14 26.06.2015 06:33:01

Page 15: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 15

Vereine

Bereits zum zweiten Mal – nach 2011 – will der Ro-tary Club Gallneukirchen private Personen und Or-ganisationen aus Oberö-sterreich bei der Gala des Helfens vor den Vorhang holen, die ehrenamtlich Menschen in schwierigen Lebenslagen Unterstüt-zung, Hoffnung und Mut gebracht haben.

Der passende Anlass nach dem Jahr des Ehrenamtes 2011, den Loschke-Preis wieder zu vergeben, ist die derzeit stattfi ndende Lan-des-Sonderausstellung zum Thema „Hilfe: Lebens-risken und Lebenschan-

cen“, die noch bis 2. No-vember im Haus Bethanien des Diakoniewerkes Gall-neukirchen stattfi ndet.

Der Loschke Preis 2015 wird dieses Jahr in den Ka-tegorien „Soziale Initiative Inland“, „Soziale Initiative Ausland“ und „Vorbildliche Initiativen in Gesellschaft/Kultur/Sport“ an Einzel-personen, Hilfs-Initiativen sowie ehrenamtliche Pro-jekte mit beispielhaftem sozialen Engagement ver-geben.

„Das können beispielswei-se Menschen sein, die für ihre älteren Nachbarn ein-

Rotary Club vergibt LOSCHKE PREISkaufen gehen oder auch jemand, der für die Dritte Welt Kleidung sammelt – ganz egal, der gute Gedanke zählt“, so Rotary Präsi-dent 2015/16 Anton Loitz und fügt hinzu. „Wir werden bei der großen Gala wieder 9 nomi-nierte Projekte aus Oberösterreich vorstel-len, aus deren Kreis die Sieger je Kategorie ermittelt werden. Wir sagen aber im Vorfeld schon „Danke“ für die tollen Einreichungen – die wir bisher erhalten haben.

Eine hochkarätig besetzte Jury aus Wirt-schaft, Kultur und Politik wird unter dem Vorsitz von Univ. Prof. DDr. Herbert Kalb aus den eingereichten Projekten pro Kategorie je 3 nominieren und die Preisträger bei der Gala des Helfens am Samstag, 29. August um 19.30 Uhr in der Anton- Riepl-Festhalle präsentieren.

www.loschke-preis.at

2015_07_blickpunkt.indd 15 26.06.2015 07:34:20

Page 16: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 16

Vereine

Die Alberndorfer Musikkapelle erreichte beim Bezirksmusik-fest in Reichenthal in der Marschwertung in der höchsten Stufe einen „Ausgezeichneten Erfolg“

Musikverein marschiert ausgezeichnetIm Rahmen des Bezirks-musikfestes in Reichenthal wurde heuer am 20. Juni auch die Marschwertung im Bezirk Urfahr-Umgebung ausgetragen. Diesmal trat der Musikverein Albern-dorf in der Höchststufe E an. Dabei wird das „Antre-ten der Kapelle“, „die Mel-dung“, die „Schwenkung“, das „Halten und Abmar-schieren mit klingendem Spiel“, das „Abfallen und Aufmarschieren“ zum Pas-sieren von Engstellen, die „Defi lierung vor der Ehren-tribüne“ die „Große Wende“ (Umkehren) und auch eine „Marschshow“ und natür-lich das gesamte Marschie-ren und Musizieren bewer-tet. Bei der Show wurde nach einem „Kreuzmarsch“ ein Kreis gebildet, mit „Phrasenwendungen“ zur Europahymne marschiert,

und dann eine Uhr geformt, deren Außenkreis sich ge-genläufi g zu den Uhrzei-gern zur Warteschleifen-musik Jeopardi drehte. Zum Stück „Wer hat an der Uhr gedreht“ formten Mar-ketenderinnen, Stabführe-rin und Schlagzeuger einen Smiley. Nach dem Aufl ösen der Figur zum „normalen Marschblock“ fl ießt auch noch das „Abreißen“ und „Abtreten“ in die Wertung ein. Besonderes Augen-merk wird dabei auch auf Auftreten und Kommandos der Stabführerin gelegt. Für die Gesamtperforman-ce erhielt der Musikverein Alberndorf mit 91,55 Punk-ten einen „Ausgezeichne-ten Erfolg“. Wir gratulieren der Stabführerin Verena Hackl und „ihren“ Musi-kerinnen und Musikern zu diesem tollen Erfolg!

Aus dem MusikvereinWeckruf zum 50er des KapellmeistersMit einem Weckruf um 6.00 Uhr morgens überraschte die Musikkapelle Alberndorf ihren Kapellmeister Peter Griesmeier zu sei-nem 50. Geburtstag am 24. April 2015. Die Musiker marschierten bis vor das Schlaf-zimmerfenster des Kapellmeisters, weckten ihn mit schönen Marschklängen auf und gra-tulierten ihm. Gefeiert wurde der runde Ge-burtstag am Abend desselben Tages. Dabei gratulierten auch der Obmann des Bezirks-blasmusikverbandes Urfahr-Umgebung, Edwin Wirthl, sowie Bezirkskapellmeister Martin Dumphart dem Jubilar, der als Be-zirksjugendreferent-Stellvertreter tätig ist, zu seinem Fünfziger.

Benefi zkonzert des MusikvereinsDie Musikkapelle Alberndorf veranstaltete in der Karwoche in der Pfarrkirche in Gall-neukirchen ein Benefi zkonzert mit Musik zur Passion. Vor dem Hintergrund, dass ein großer Teil der Aberndorfer Gemeindebevöl-kerung der Pfarre Gallneukirchen zugehörig ist, stellte der Musikverein den Reinerlös für die Renovierung des Pfarrzentrums in Gall-neukirchen zur Verfügung.

Obmann Klaus Standhartinger und Ka-pellmeister Peter Griesmeier überreichten dem Gallneukirchner Pfarrer Klaus Doppler einen Scheck in der Höhe von € 1.275,--.

2015_07_blickpunkt.indd 16 26.06.2015 06:33:06

Page 17: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 17

Vereine

Am 21. August 2015 steigt wieder das Fest „Die Par-tymeile 4211“ auf der Trend-

sportanlage in Zeurz - dazu möchten wir Euch wieder sehr herzlich einladen!

SommerferienaktionWie jedes Jahr können von Kindern in den Sommer-ferien Bücher kostenlos ausgeliehen werden. Die-ses Angebot gilt für jedes ausgeliehene Buch bis ma-ximal 3 Wochen. Außerdem besteht die Möglichkeit auch heuer wieder beim Bücherwurmpass-Gewinn-spiel teilzunehmen. Hol Dir einen Pass, sammle viele Stempel und gewinne tolle Preise. Das Team der Bü-cherei Alberndorf wünscht schönen Ferien!

Ferienaktion der Bücherei Alberndorf

„Die Partymeile 4211“ beginnt um 20.15 Uhr und der Eintritt ist frei. An der Seidl-, der Mix- und der Cocktailbar werdet Ihr mit köstlichen Getränken versorgt und natürlich gibt’s auch etwas Leckeres zu essen.

Ein Live-DJ heizt den Partygästen richtig ein und sorgt mit toller Musik für SUPER-Stim-mung. Darum packt am 21. August Eure Freun-dinnen und Freunde ein und feiert gemeinsam am Fest „Die Partymeile 4211“. Die Landjugend freut sich auf viele Partygäste.

Mit Euch wird die „Partymeile 4211“ mit Si-cherheit legendär. Wir sehen uns!

Neue Zeitschrift in der Bücherei

REISEN – Das Magazin für Ihren Ausfl ug und Urlaub. Das österreichische Magazin REISEN richtet sich an alle, die ihren Tagesausfl ug oder Urlaub abwechslungsreich gestalten wollen. REISEN überzeugt mit ausführlichen Reisetipps, spannenden Reportagen und vor Ort recherchiertem Insider-Wissen. Hochqua-litative Fotoaufnahmen erleichtern dem Leser die Wahl, wohin der nächste Urlaub gehen soll. Das Besondere an diesem Reisemagazin ist der umfangreiche Österreich-Schwerpunkt, der heimischen Betrieben, Hotels und Urlaubsre-gionen die Möglichkeit gibt, sich im passenden redaktionellen Umfeld zu präsentieren.

Werfen Sie gleich einen Blick in das neue REISE Magazin.

Jetzt ist es wieder Zeit zum Feiern - Die Partymeile 4211

2015_07_blickpunkt.indd 17 26.06.2015 06:33:10

Page 18: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 18

Vereine

Die Fußballnachwuchs-mannschaft der U13 mit Trainer Lothar Krain und Andi Hochreiter holte den Meistertitel im U13 Fußball-nachwuchs nach Albern-dorf. In ihrer Altersklasse war die Mannschaft auch in den vergangenen Jahren immer im Spitzenfeld der Tabelle. Heuer stellte sich der heiß ersehnte Erfolg ein und die Mädchen und

Burschen wurden für ihren Trainingseinsatz und sport-lichen Ehrgeiz belohnt. Beim letzten Heimspiel in Albern-dorf wurde außerdem eine neue Dress von der Baufi -rma Wachberger gespon-sert, deren Geschäftsführer - der Alberndorfer Werner Kopatsch - die Nachwuchs-arbeit in Alberndorf beson-ders schätzt und somit un-terstützt.

U13 holt sich Meistertitel

Die U9 Fußballmannschaft aus Alberndorf erzielte tol-le Erfolge in dieser Fußball-saison. Dem Einsatz von zwei Alberndorfer Kampf-mannschaftsspielern ist es zu verdanken, dass die Kinder technisch große Fortschritte machen. Ma-thias Lang und Michael Schinagl trainieren die Kinder wöchentlich zwei-

mal und die Mannschaft ist somit hervorragend auf die Spiele vorbereitet. Die mei-sten Gegner wurden bisher geschlagen, nur ein Spiel verloren und eines unent-schieden beendet. Dank an die Trainer, die jede Woche trotz ihrer eigenen Spieler-tätigkeit, sich viel Zeit neh-men für die fußballbegeis-terten Kinder der U9.

U9 Fußballmannschaft top betreut

2015_07_blickpunkt.indd 18 26.06.2015 06:33:15

Page 19: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 19

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender Juli 2015

Do 9. Gemütlicher Nachmittag des Pensionistenverbandes, 14.00 Uhr, Jausenstation Gassner

Fr 10. Bierfest der OÖVP Alberndorf, 18.00 Uhr Sa 11. Tennis-Ortsmeisterschaften, Sportplatz So 12. Spielzeugflohmarkt der SPÖ, 10.00 Uhr FF Haus Alberndorf Mo 13. Kreuzweg, anschl. Hl. Messe, 19.00 Uhr, Baunschmiedkapelle Sa 18. GUUTE Beachvolleyballturnier, Trendsportanlage

Jungscharlager (bis 25. Juli) Mi 22. Tagesfahrt des Seniorenbundes Fr 31. AKUT: Eröffnung der Alberndorf Kulturtage 2015

„Mundharmonika-Arsen-Mohnknödel“, 20.00 Uhr, Schloss Riedegg

August 2015 Di 4. Wir Gemeinsam Stammtisch, 20.00 Uhr, Gemeindeamt Do 6. Seniorenwandern des Seniorenbundes Fr 7. Steckerlfisch, Sportbuffet Stummer Sa 8. AKUT: Wienerliedabend „Liebesgeschichten und andere

Leidenschaften“, 20.00 Uhr, Musiksaal Alberndorf So 9. Seifenkistenrennen mit Frühschoppen, 10.30 Uhr Do 13. Gemütliche Gastgartenrunde des Pensionisten-

verbandes, 14.00 Uhr, Gh Penkner Kreuzweg, anschl. Hl. Messe, 19.00 Uhr, Baunschmiedkapelle AKUT: Abschlusslesung der Jugendliteraturwerkstatt, 19.30 Uhr, Sepp´n Ranch, Oberweitersdorf

Sa 15. Kirtag Do 20. Tagesfahrt des Seniorenbundes Fr 21. Partymeile 4211 der Landjugend, Trendsportanlage

Burger aus aller Welt, Sportbuffet Stummer (bis 6. Sep.) Sa 22. AKUT: LEROXA MUNDARTG´SONG SIEGER 2014, 20.00 Uhr,

Bruckmühle, Klamleiten Fr 28. Tischtennisortsmeisterschaften – Kinder, 14.00 Uhr

Tischtennisortsmeisterschaften, 18.00 Uhr AKUT: Open Air Kino von K565, 20.30 Uhr, Schloss Riedegg

Sa 29. Tischtennisturnier-Hobbyspieler So 30. Tipi Fest der Bäuerlichen Erlebniswelt, 13.00 Uhr

September 2015 Do 3. Seniorenwandern des Seniorenbundes

Fr 4.

So 6. Fr 11. Sa 12. So 13. Mi 16. Do 17. Sa 19.

Steckerlfischessen, Sportbuffet Stummer AKUT: Reise auf dem Jakobsweg, Vortrag von Josef Moser, 20.00 Uhr, Gemeindeamt Flohmarkt des Siedlervereins, 7.00 Uhr, Gh Grubauer Pilz- und Schwammerltag des Seniorenbundes Stocksportortsmeisterschaften Kreuzweg, anschl. Hl. Messe, 19.00 Uhr, Baunschmiedkapelle Tagesfahrt des Seniorenbundes Ritteressen des Pensionistenverbandes, 12.00 Uhr Gesundheitstag – Gesunde Gemeinde, 9.00 Uhr, Volksschule Alberndorf

Veranstaltet von Wirtschaftsbund und Gemeinde Alberndorf

Zuschauen oder Mitmachen:

Auslosung/Startpaketverteilung: 10.30hTurnierbeginn: 11.00h Siegerehrung: ca. 20.00h

Anmeldung zum Turnier: [email protected] oder [email protected], Infos: Sabrina Gillhofer, 0664/606162616

eine Entdeckungsreise durch den Wald

ab 14.00 h

Alberndorfer Kultur-tage - AKUT 2015Die Alberndorfer Kulturtage warten heu-er wieder mit einem breit gefächerten Programm auf. Viele örtliche Vereine sind eingebunden. Eröffnet wird der Veranstal-tungsreigen am 31. Juli mit spannenden Mühlviertler Kriminalgeschichten, inkl. einer Mohnknödelverkostung. Unter dem Titel „Liebesgeschichten und andere Lei-denschaften“ ertönen am 8. August amü-sante Lieder der 20er und 30er Jahre, ver-mengt mit melancholisch bis ätzenden Wienerliedern im Musiksaal Alberndorf. Kurz darauf - am 13. August - werden die Jungliteraten ihre Texte im Zuge der Ju-gendliteraturwerkstatt „treff.text“ auf der Sepp´n Ranch in Oberweitersdorf vortragen.

Ein Highlight wird LEROXA - MUNDARTG´SONG am 22. August in der Bruckmühle in Klam-leiten sein. Das Salzburger Trio beschäf-tigt sich in seinen mehrstimmigen Mund-art-Liedern auf humorvolle und kritische Art mit verschiedenen Lebensrealitäten im Pinzgau und dem Rest der Welt. Das Open Air Kino im Schloss Riedegg zeigt am 28. August einen Film aus der Festivalrei-he „Der neue Heimatfi lm“. Dies ist nur ein Teil der Veranstaltungen im Rahmen der AKUT 2015.

Ein genaues Programm erhalten Sie noch in den kommenden Tagen. Freuen Sie sich auf die Alberndorfer Kulturtage 2015!

2015_07_blickpunkt.indd 19 26.06.2015 06:33:17

Page 20: Bierfest mit Bieren von Alberndorf Seite 3 Radler- und Weinbar · kommen in der Jungen ÖVP nicht zu kurz. So sind auch heuer wieder zahlreiche Ak-tivitäten geplant, um die Gemeinschaft

Alberndorf

Seite 20

Titel

10 kW bis 24 kW

Nur 0,54m2Standfläche

pelletelegance

Möglichkeit zur Visualisierung auf Smartphones, PC und Tablets!

SOLARFOCUS GmbH • Werkstraße 1, 4451 St. U ri /Steyr

NEU: Pelletskessel

2- Seiten wandnahe Aufstellung möglich

Integrierte Hydraulik

Steckfertige Lieferung - einfach transportierbar

Automatische Ascheaustragung

Integriertes Rücklaufanhebungsmodul +

AlberndorfAlberndorf Titel

Ihr Installateur vor Ort mitVerantwortung für Energie und Umwelt

2015_07_blickpunkt.indd 20 26.06.2015 06:33:22