birdingtours GmbH, Franz-Hess-Str. 2, D-79282 Ballrechten Tel. 07634-5049845; Fax 07634-5049849 www.birdingtours.de , Email: [email protected] Birdingtoursreise Texel 18.-22.08.2013 Sonntag 18.08. Am frühen Nachmittag trifft sich die Reisegruppe zu einer schmackhaften Begrüßungssuppe im Hotel. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde machen wir uns auf einen ersten Erkundungsgang durch Wald und Dünen. Im Wald hören wir Grauschnäpper rufen und sehen einen Buntspecht. Auf einer Wiese wird die auf Texel seltene Misteldrossel entdeckt. An einem Teich lassen sich die Bestimmungsmerkmale verschiedener Möwen- und Gänsearten studieren, ein Graureiher zeigt sich und ein kleiner Abstecher in einen eigens für Schmetterlinge angelegten Garten rundet diesen ersten Beobachtungsgang ab. Am Abend genießen wir ein gutes Essen im Hotel und lernen uns untereinander näher kennen. Graureiher Montag 19.08. Die Teilnehmer einer Frühexkursion werden für ihr zeitiges Aufstehen belohnt. Im Feuchtgebiet Ottersaat suchen und finden wir neben anderen Watvögeln auch den seltenen Tundra-Goldregenpfeifer, der dort bereits an den Vortagen von anderen Beobachtern gesichtet worden war. Der Vogel zeigt kurzzeitig seine dunklen Unterflügel, die ihn vom ähnlichen Goldregenpfeifer unterscheiden. Dann setzt Regen ein – Zeit für eine Tasse Kaffee und ein gutes Frühstück im Hotel. Aufgrund der regnerischen Witterung stellen wir das Programm um und verschieben unsere geplante Slyfterwanderung auf den nächsten Tag. Im Ecomare, wo uns in einer Ausstellung die Inselflora- und fauna vorgestellt wird, warten wir die letzten Regenschauer ab. Doch bereits vom Parkplatz vor dem Ecomare aus, gelingen erste schöne Beobachtungen: Rohrweihen ziehen über uns hinweg und Dorngrasmücke, Klappergrasmücke und Fitis zeigen sich gelegentlich in den Büschen.

Transcript of Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem...

Page 1: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Birdingtoursreise Texel 18.-22.08.2013

Sonntag 18.08.

Dünen.

für Schmetterlinge angelegten Garten rundet diesen ersten Beobachtungsgang ab.

Graureiher

Montag 19.08.

Regen ein – Zeit für eine Tasse Kaffee und ein gutes Frühstück im Hotel.

Page 2: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

www.birdingtours.de, Email: [email protected]

An der Ostküste der Insel Texel befinden sich eine Reihe von Feuchtgebieten, die sich direkt von der

Straße aus einsehen lassen. Hier lassen sich viele verschiedene Watvögel bestens beobachten und

fotografieren: Rotschenkel und Große Brachvögel, Pfuhlschnepfen neben Uferschnepfen, Bekassinen

und Goldregenpfeifer sowie die überaus elegant wirkenden Säbelschnäbler.

Richtung Norden. Unterwegs die ersten Löffler und Seidenreiher, bevor wir uns länger in den

Schutzgebieten De Schorren und Utopia aufhalten. Dort halten sich viele tausend Wat- und Wasservögel

auf. Ständig wird etwas Neues entdeckt und auch die Fotografen kommen auf ihre Kosten.

Brandseeschwalbe

Löffler und Lachmöwen

Page 3: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Dienstag 20.08.

Der Himmel ist aufgerissen und uns erwartet ein sonniger Tag. Beste Voraussetzungen die einmalige

Lagunenlandschaft „De Slyfter“ zu erwandern. In den Büschen am Südrand des Gebiets finden wir

Turteltaube, Schwarzkehlchen, Turmfalke und mehr, im Gebiet selbst viele Brandseeschwalben, einige

Eiderenten und etliche Watvogelarten wie Sanderling und Alpenstrandläufer.

Im Norden des Gebiets, den wir anschließend ansteuern sind u.a. Grünschenkel und sehr viele

Goldregenpfeifer zu beobachten. Neben Großen Brachvögeln lassen sich hier auch Regenbrachvögel

entdecken.

Danach ist Zeit, ein paar kulinarische Leckerbissen in einem netten Restaurant in Leuchtturmnähe zu

genießen.

Bei unserem anschließenden Spaziergang durch die Dünen und über den Strand werden in der Ferne

Seehunde und Kegelrobben gesichtet. Nur kurz wird ein vorüberziehendes Kornweihenmännchen

beobachtet. Die Enten im Schlichtkleid auf einem Dünensee stellen eine Herausforderung zur

Bestimmung dar, doch können u.a. Krick-, Schnatter- und Löffelenten sicher bestimmt werden. Auch die

Möwenbestimmung lässt sich hier gut einüben.

Den Abschluss des Beobachtungstages bildet ein erneuter Halt im Schutzgebiet „De Schorren“, wo sich

auch heute sehr viele verschiedene Watvögel und Seeschwalben aufhalten.

Nach dem Abendessen sitzen wir noch lange als Gruppe zusammen, tauschen über unsere

Beobachtungen und manch anderes aus und erfreuen uns an den großartigen Fotos eines

Reiseteilnehmers. Dass dazu noch ein paar gute „Single Malts“ verkostet werden können, rundet einen

ausgesprochen schönen Reisetag ab.

Turmfalke

Page 4: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Mittwoch 21.08.

Ein paar unverdrossene Frühexkursionsteilnehmer finden bei einer Wanderung im Schutzgebiet „De

Muy“ unter anderem Steinschmätzer, verschiedene Grasmücken und das heimliche Blaukehlchen.

Steinschmätzer

Nach dem Frühstück geht es mit dem Fahrrad bei sonnigem Wetter durch den Wald, vorbei an Feldern,

Dünen und Gärten in den Süden der Insel.

Gartenbaumläufer, Schwanzmeise, Buntspecht und Eichelhäher lassen sich im Wald hören,

Schwarzkehlchen, Schilfrohrsänger und sogar einen Gelbspötter finden wir in den offeneren Bereichen.

Auch mehrere Rohrweihen lassen sich auf dem Weg bestens beobachten und fotografieren.

Das Ziel unserer Radtour sind die Schutzgebiete ganz im Süden von Texel. Dort befindet sich die größte

Löfflerkolonie Mitteleuropas. Wir sehen viele dieser grazilen Reihervögel sitzend, nahrungssuchend und

im Flug. Klasse!

An einem schilfumstandenen See hören wir eine Wasseralle und finden neben anderen Entenarten auch

die bislang noch vermisste Tafelente.

Danach steht eine Mittagspause im berühmten Pfannkuchenrestaurant an. Bei einer Auswahl von über

100 verschiedenen Pfannkuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Am Nachmittag machen wir noch einen Abstecher in ein kleines Feuchtgebiet zwischen den Dünen, wo

wir erstmals auf dieser Reise zwei Dunkle Wasserläufer beobachten können.

Nachdem wir später das Hotel wieder erreicht haben, zieht es einige in die gar nicht so kalten Fluten der

Nordsee…

Die abendliche Runde endet heute früher als an den Vorabenden, weil den meisten nach einem Tag mit

reichlich frischer Luft und Bewegung der Sinn eher nach einer „guten Mütze Schlaf“ steht…

Page 5: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Donnerstag 22.08.

Leider bereits unser letzter Tag auf der schönen Insel Texel. Wir fahren noch einmal an die

Wattenmeerseite und suchen dort erneut einige der Topbeobachtungsgebiete der Insel auf.

Auch heute erfreuen uns vor allem viele verschiedene Limikolenarten, dazu Möwen, Seeschwalben und

Enten, die sich in großer Zahl in den Flachwasserbereichen nahe der Straße zur Nahrungssuche

aufhalten. Eine Trauerente und ein Gänsesäger werden noch der Artenliste hinzugefügt. Danach heißt es

bei einer Suppe im Hotel Abschied voneinander nehmen.

Eine schöne Reise mit mehr als 100 Vogelarten und einer sehr netten und äußerst geselligen

Reisegruppe.

Bericht: Micha A. Neumann

Reiherente

Page 6: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Beobachtungen auf Texel vom 18.08. - 22.08.2013

18.8. 19.8. 20.8. 21.8. 22.8.

Beobachtungsorte De Koog Ottersaat, Wagejot De Slufter Wald, De Dennen Wattenmeer

Het Alloo De Schorren De Cocksdorp De Geul, Mokbaai

Säbelschnäbler 10 3

Sandregenpfeifer 100 200 10

Flussregenpfeifer 1

Page 7: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Goldregenpfeifer 1 200 1150 30

Schafstelze 30 10 20 10

Bachstelze 10 50 10 10

Zaunkönig 3 2 1 5 1

Page 8: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Heckenbraunelle 2

Kegelrobbe

Teichfrosch

Rotbraunes Ochsenauge

Page 9: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Kohlweißling

Hufeisen Azurjungfer

Blaugrüne Mosaikjungfer

Großer Blaupfeil

Page 10: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Birdingtoursreise Texel 18.-22.08.2013

Sonntag 18.08.

Dünen.

für Schmetterlinge angelegten Garten rundet diesen ersten Beobachtungsgang ab.

Graureiher

Montag 19.08.

Regen ein – Zeit für eine Tasse Kaffee und ein gutes Frühstück im Hotel.

Page 11: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

www.birdingtours.de, Email: [email protected]

und Goldregenpfeifer sowie die überaus elegant wirkenden Säbelschnäbler.

Brandseeschwalbe

Löffler und Lachmöwen

Page 12: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Dienstag 20.08.

Eiderenten und etliche Watvogelarten wie Sanderling und Alpenstrandläufer.

entdecken.

genießen.

Möwenbestimmung lässt sich hier gut einüben.

auch heute sehr viele verschiedene Watvögel und Seeschwalben aufhalten.

ausgesprochen schönen Reisetag ab.

Turmfalke

Page 13: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Mittwoch 21.08.

Steinschmätzer

Dünen und Gärten in den Süden der Insel.

im Flug. Klasse!

die bislang noch vermisste Tafelente.

100 verschiedenen Pfannkuchen ist für jeden Geschmack etwas dabei.

wir erstmals auf dieser Reise zwei Dunkle Wasserläufer beobachten können.

Nordsee…

Page 14: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Donnerstag 22.08.

bei einer Suppe im Hotel Abschied voneinander nehmen.

Reisegruppe.

Bericht: Micha A. Neumann

Reiherente

Page 15: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Beobachtungen auf Texel vom 18.08. - 22.08.2013

18.8. 19.8. 20.8. 21.8. 22.8.

Het Alloo De Schorren De Cocksdorp De Geul, Mokbaai

Säbelschnäbler 10 3

Sandregenpfeifer 100 200 10

Flussregenpfeifer 1

Page 16: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Goldregenpfeifer 1 200 1150 30

Schafstelze 30 10 20 10

Bachstelze 10 50 10 10

Zaunkönig 3 2 1 5 1

Page 17: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs

Heckenbraunelle 2

Kegelrobbe

Teichfrosch

Rotbraunes Ochsenauge

Page 18: Birdingtoursreise Texel 18.-22.08 · 2016. 5. 23. · Zur Mittagspause finden wir uns in einem netten Hafencafe in Oudeschild ein. Danach geht es weiter Richtung Norden. Unterwegs