BLEIBEN SIE - tv-espelkamp.de · Da steckt mehr für Sie drin, als Sie denken: die Allianz...

36

Transcript of BLEIBEN SIE - tv-espelkamp.de · Da steckt mehr für Sie drin, als Sie denken: die Allianz...

Hindenburgring 16 • DE–32339 Espelkamp • Tel. 0 57 72/91 04-0 • Fax 91 04-50 • www.kadeco.de

… wenn es um Ihre Inneneinrichtung geht. Sonnenschutzdesign von KADECO begeistert Spieler und Strategen zugleich: Denn Funktion und Technik, Stil und Atmosphäre spielen perfektes Doppel. Applaus inklusive.

Ihr Fachhändler berät Sie gerne.

B L E I B E N S I E

A M B A L L …

1

Vorwort

wieder liegt ein neuer „Aufschlag“ vor mir, und wie in jedem Jahr fasziniert mich die Lektüre. Denn unser Vereins-magazin führt mir immer wieder aufs Neue vor Augen, wie vielseitig das Ver-einsleben in unserem TVE ist und wie gut uns der Spagat zwischen hochpro-fessionellem Arbeiten auf der einen und familiärem Miteinander auf der anderen Seite gelingt.

Herzlich danken möchte ich dem Re-daktionsteam um Koordinator Friedel Schulte und die Reporterinnen Inis Hüsken und Siegrun Klems. Das Heft hat eine etwas andere Aufteilung erhal-ten, das macht es noch übersichtlicher

und lesenswerter. Unserem Ehrenvor-sitzenden Paul Gauselmann danke ich an dieser Stelle ebenso herzlich für seine Unterstützung wie allen anderen Freunden und Förderern des TVE, die Spitzentennis in Espelkamp erst mög-lich machen.

Auf die sportlichen Erfolge unseres Vereines bin ich ungemein stolz, unser Sportwart stellt sie in seinem Beitrag ausführlich heraus. Die Grundlage für die Spitze wird aber im TVE durch her-vorragende Arbeit in der Breite gelegt. Das geht in der öffentlichen Wahrneh-mung leicht unter. Daher möchte ich ausdrücklich allen Dank sagen, die als

Trainer, Betreuer, als Sport- oder Platz-wart für unseren Verein tätig sind. Jeder Verein lebt vom ehrenamtlichen Enga-gement seiner Mitglieder. Und auch in dieser Hinsicht ist der TVE vorbildlich und macht seinem Vorsitzenden die Ar-beit leicht.

Gestützt auf dieses große Engage-ment gehen wir zuversichtlich in die neue Saison, freuen uns auf Tennis mit höchstem Niveau und auf viele schöne Stunden auf und neben dem Platz in unserer TVE-Großfamilie.

Manfred Langhorst- Vorsitzender -

LiebeTennisfreunde,

Manfred Langhorst

Da steckt mehr für Sie drin, als Sie denken: die Allianz RiesterRente.

Bei der Allianz RiesterRente zahlt der Staat für Ihre Alters-vorsorge mit. Und zwar durchschnittlich 40 % der Beiträge. Fragen Sieuns, wie viel Sie dazubekommen. Wir beraten Sie gerne. Hoffentlich Allianz.

Vermittlung durch:

Hadi Haschemi Allianz Generalvertretung,Karl-Heinz Vieker Allianz Generalvertretung,Marco Ratzmann Allianz Generalvertretung,Breslauer Straße 27 a, 32339 Espelkamp, Telefon 0 57 72.80 86

3

Paul Gauselmann

wenn wir aus sportlicher Sicht auf das vergangene Jahr zurückblicken, können wir das als TVE mit großem Stolz tun. Die erbrachten sportlichen Leistungen im Erwachsenen- und vor allem auch im Jugendbereich waren hervorragend. Wir konnten in der Breite die besten Ergeb-nisse seit Bestehen des TVE erzielen und deshalb herzliche Glückwünsche noch-mals an alle Aktiven an dieser Stelle.

Aber auch die gesellschaftlichen Aktivi-täten des Vereins, wie „Kuddel-Muddel“, das Mix-Turnier, die Fahrradtour, die Weihnachtsbäckerei für die Kids sowie das jährliche Fest zum Nikolaus, sind Höhepunkte im jährlichen Veranstal-tungskalender und spiegeln, nicht zuletzt durch die hohe Beteiligung aller Alters-gruppen, unser intaktes Vereinsleben wider. Dies ist in der heutigen Zeit nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit und kann uns zu Recht mit Stolz erfüllen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch allen Mitgliedern sehr herzlich für ihren unermüdlichen und ehrenamtlichen Einsatz danken, ohne dem vieles nicht möglich wäre.

Zum Tennissport im Allgemeinen lässt sich ebenfalls Positives vermelden. Be-

trug der Mitgliederrückgang im West-fälischen Tennis-Verband (WTV) im Jahr 2006 noch rund 4 Prozent, so ist dieser auf ca. 1,9 Prozent deutlich zurückge-gangen. Besonders erfreulich ist dabei, dass die Zahl der Mannschaften im Ju-gendbereich sogar eine steigende Ten-denz zeigt. Für mich ein Zeichen dafür, dass die Arbeit an der Basis zur Förde-rung des Nachwuchses erste Früchte trägt, denn nur auf diesem Wege las-sen sich Jungen und Mädchen für den Tennissport begeistern, werden Talente erkannt und für den Leistungssport mo-tiviert. Bekanntlich wird im TVE gerade hier Vorbildliches geleistet. Dass der Tennissport insgesamt noch Potenzial hat, zeigt außerdem eine jüngst veröffentliche Studie. Auf die Fra-ge, welche Sportart sie gerne ausführen würden, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen würden, antworteten die meis-ten: Tennis. Es lohnt sich also auch in Zukunft, für unseren schönen Sport zu werben!

Vielleicht gewinnen wir ja auch in die-sem Jahr durch das ITF-Turnier und die anschließenden Bundesligaspiele auf unserer schönen Anlage neue Tennis-

begeisterte, denn diese Tennishighlights werden sicher wieder vermehrt Zuschau-er aus unserer Region anziehen.

Als Ehrenvorsitzender des TVE möchte ich es auch in diesem Jahr nicht versäu-men, den „Machern“ des wiederum in jeder Hinsicht hochwertigen Clubmaga-zins „Aufschlag“ zu danken. Ein solches Magazin ist nicht selbstverständlich und zeigt viel Herzblut aller Beteiligten für ihren Verein. Bedanken möchte ich mich besonders bei unserem Vorsitzen-den, Herrn Manfred Langhorst, und dem gesamten Vorstand für die vorzügliche Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

PAUL GAUSELMANNEhrenvorsitzender

Liebe Tennisfreundinnen und Tennisfreunde,

Grußwort

4

Bundesliga Mannschaft

Für die diesjährige und damit schon fünf-te Bundesligasaison in der 2. BL-Nord hat sich die neu formierte Mannschaft des TVE ´s hohe sportliche Ziele gesetzt.

In der letzten Saison 2007 belegten die Espelkamper hinter dem Aufsteiger in die 1. Bundesliga ETUF Essen, dem Bre-merhavener TV und dem Logopak Ha-tenholm den 4. Platz, von insgesamt 9 Mannschaften. Schlusslichter, und damit Absteiger, waren der TC Blau-Weiß Dres-den und Hamburg der Club an der Alster. Der Hamburger Club konnte jedoch am „grünen“ Tisch die Klasse halten.Aufgestiegen in die 2.Bundesliga-Nord und neu dabei in der Saison 2008 sind der Osterather TV von 1927 und der KTHC Stadion Rot-Weiß Köln.

Der Osterather TV ist dem Espelkamper Team bereits aus der Sommersaison 2006 bekannt. Der Kölner Rot Weiß hin-gegen spielt während der Bundesliga-zugehörigkeit unseres Vereins das erste Mal in dieser Liga. Neben den Aufsteigern sind der Bre-merhavener TV, TC Logopak Harten-holm, TC- Blau Weiß Berlin, TV Spar-ta Nordhorn, Oberhausener THC und Der Club an der Alster in der Gruppe geblieben, die inzwischen schon als „alte Bekannte“ gesehen werden können.Besonders die erstgenannten, der Bre-merhavener TV und TC Logopak Harten-holm werden als Titelaspiranten gehan-delt, wobei der Hartenholmer Club mit Michael Stich und Henri Leconte auf der Meldeliste ein besonderes „Bonbon“ im Aufgebot hat.Spielstark, mit alten Größen und interes-santen Neuzugängen, möchte der TVE sich in dieser Saison präsentieren. Ein Platz im oberen Drittel wäre in der stark einzuschätzenden Gruppe ein Wunsch-ziel. Und Wünsche sind bekanntlich nach oben offen, auch wenn Bremerhaven und der TC Hartenholm starke und namhafte Mannschaften stellen.Besonders wichtig für das Team und die Saison 2008 ist der Espelkamper Stamm

mit unseren Lokalmatadoren Franz Stauder, der in der vergangenen Sai-son ungeschlagen blieb, Gunnar Hilde-brand und Jan- Henrik Langhorst, die der Mannschaft erhalten bleiben und ge-zeigt haben, dass sie im Einzel und Dop-pel wichtige Punkte einfahren konnten. Ebenso können wir gespannt sein, wie sich der 18 jährige Sören Goritzka ( Nr.1 seines Jahrgangs in Westfalen), der das 2. Jahr für uns aufschlagen wird, entwickelt hat. Ein großer Zugewinn für die Mann-schaft wird der fast heimische Lemgoer

Der TVE ist für die Bundesligasaison 2008 gerüstet!

5

Bundesliga Mannschaft

Andre Begemann sein. Er spielte sich im letzten Jahr mit 3 Turnieren, un-ter anderem dem ITF –Turnier in Espel-kamp, wo er im Einzel das Viertelfi nale erreichte und im Doppel das Finale ge-wann, auf Platz 970 der Weltrangliste. Er wird nach seinem Studium in den USA diesen Sommer seine Tennis Profi karrie-re, in Zusammenarbeit mit dem TV Es-pelkamp, starten. Zu den ausländischen Spielern lassen sich zu dieser Zeit noch keine Angaben machen, da die Vertrags-verhandlungen nach Redaktionsschluss

noch nicht abgeschlossen sind. Ledig-lich der Wechsel von Erik Prodon zum Erstligisten TC Blau-Weiß Halle ist amt-lich. Ein großer Verlust für den Verein wird aus spielerischer und menschlicher Sicht der Abgang von Markus Menzler sein, der aus berufl ichen Gründen sei-ne Karriere als Spieler beendet hat. Wir danken ihm für sein Engage-ment und seine langjährige Treue.

Der Start in die neue Saison 2008 fällt zuhause am Freitag, dem 25. Juli

gegen den Hamburger Club an der Alster. Die weiteren Heimspiele sind am 01.08 gegen Köln, am 10.08 gegen Osterath und am 17.08 gegen den Bremerhavener TV.Bis dahin heißt es für die Mannschaft und den Trainer Tobias Löhbrink noch Einiges an Vorbereitung, um eine schlag-kräftige Mannschaft zu stellen. Wir hoffen, Sie werden mit uns dabei sein.

Tobias Löhbrink

EspelkampIndustriegebiet Nord

v.d. Bussche-Münch-Str. 9

www.polster-peper.de

Tel. (0 57 72) 34 52

Jeden SonntagSchautagvon 14 - 18 Uhr*mit großer Ausstellung und eigener Polsterei!* ohne Beratung und Verkauf!

6

[K] SIX.ONE TOURTM [K] TOURTM [K] BLADE TOURTM [K] BLADETM

Wir wissen, dass Du ein ambitionierter Tennisspieler bist.

Wir wissen, dass Du maximale [K]ontrolle und grossartiges Gefühl willst.

Und wir wissen, dass einer dieser Schläger der Richtige für Dich ist.

7

Bericht des 1. Sportwartes

„Der richtige Champ ist dazu verpfl ichtet, mehr zu leisten –

und zwar auf Dauer“(Boris Becker)

Friedel Schulte

Diese Aussage hat sich wohl bewusst oder unbewusst ein großer Teil unserer Aktiven in den Mannschaften zu Herzen genommen, denn anders sind die steten Erfolge kaum zu erklären. Sicher ist auch das Umfeld im Verein, nämlich die Bundesligazugehörigkeit, das hervorragende Training und die offenen Sponsoren, positiv daran beteiligt.

Im vergangenen Jahr sind von unseren 9 gemeldeten Mannschaften der Sommer-saison 5 aufgestiegen, zum Teil in höchste Dis ziplinen, die selbst für einen Verband be-merkenswert sind.

Die Herren 65 errangen den Aufstieg von der Westfalen- in die Regionalliga, die 1. Damen und die 2. Herren jeweils von der Verbandsliga in die Oberliga (wobei unsere Damen durch ihren hervorragenden Platz als Nachrücker profi tierten). Die Herren 30 schafften den Auf-stieg von der Bezirksliga in die Verbandsliga und die 3. Herren nun die 2. Bezirksklasse. In der 1. Kreisklasse behaupteten die Damen 30 den 2. Platz und die Herren 40 den 3. Platz. Die Meldung einer 2. Damen-Mann-schaft musste vor Saisonbeginn zurück-gezogen werden.

Bleibt „last but not least“ unser Aushänge-schild „die 1. Herren der Bundesliga“. In der 2. Bundesliga-Nord 2007 belegten unsere 1. Herren unter 9 Mannschaften einen her-vorragenden 4. Platz mit einem Punkt-ergebnis von 10:6. Bester Einzelspieler der 2. Bundesliga Nord Herren war Franz Stauder mit einer Bilanz von 8/0 unter 18 genannten Spielern. Auch in der Bilanz bester Doppelspieler sticht er mit einem 6/2 Rang hervor.

Die Gesamtzuschauerzahlen aller Spieltage 2007 in der 2. Bundesliga Nord betrugen

14.016 gegenüber 12.155 in 2006. Beim TVE waren es gesamt 1213 (1300 in 06) an Pos. 4 der Aufstellung. Die Bundesliga Nord bestand 2007 im 7. Jahr (erstes Spieljahr war 2001).Der TVE steht hier an 3. Stelle mit einer Beteiligung von 4 Jahren. In der Bundes-liga Nord Herren sind unsere 1. Herren als ein zige Mannschaft aus dem Westfälischen Tennisverband vertreten. Vereinsinterne Spiele:27.05.07 Kuddel-MuddelDie Sieger mussten wegen Dauerregen durch das Los ermittelt werden: Stefanie Meier und Illga Kiefer.

15.07.-21.07.07 Internationale Westfälische Herrenmeisterschaften als ITF-Turnier auf unserer Anlage in Verbindung mit dem Merkur-Spielothek-Cup. Einzel: 1. Ruben Bemelmanns (Bel) 2. Franz Stauder (Ger); Doppel: 1. Ruben Bemelmans (Bel) – Andre Begemann (Ger), 2. Bas van der Valk (Ned) – Remko de Rijke (Ned)

25.08.07 Mix-Turnier 75 Plus1. Sieger: Schröder – Schröder2. Sieger: Hüsken – Rossel

08.09.07 Dreistädteturnier der Vorstände TVE, LTC und RTV auf der Anlage des LTC Lübbecke. Den Pokal gewannen die Damen und Herren des LTC.

Externe Turniere:Bei den Westfälischen Tennismeisterschaf-ten Sommer 2007 wurden unsere Herren 65 in ihrer Disziplin Westfalenmeister.

Bei den nationalen Deutschen Tennismeister-schaften 2007 belegte in der Disziplin Herren Einzel 70 Volker Seemann vom TVE den

3. Platz und errang im Doppel mit seinem Partner Klaus Fuhrmann vom Hildesheimer TV die Deutsche Meisterschaft.

Bei den 28. Westfälischen Hallenmeister-schaften 2007 in Herne wurde Rudolf Perplies vom TVE Sieger in der Gruppe Herren 65 und verteidigte damit seinen Titel.

Wintersaison 2007/2008Bei den Hallenspielen erreichten die 1. Her-ren in der Westfalenliga den 2. Platz, die 1. Damen in der Bezirksliga den 2. Platz und die 2. Herren in der Bezirksliga den 5. Platz. Ausblick für 2008:Für die Freiluftsaison 2008 sind 9 Mann-schaften, wie eingangs aufgeführt, ge-meldet. Diesmal dabei auch wieder eine 2. Damen. Ebenfalls wurden 15 Neuan träge und 3 Wechselanträge für neue Mann-schaftsspieler gestellt.

Die Spiele im Verband, im Bezirk und im Kreis beginnen offi ziell am Do., 01.05.08. Die Herren 65 starten in der Regionalliga am Mi., 30.04.08. Das ITF-Turnier fi ndet auf unserer Anlage in der Zeit vom 13. bis 19.07.08 statt. Die Spiele der 2. Bundes-liga Nord beginnen am So., 20.07.08 und enden am So., 17.08.08. Der TVE ist am 1. Spieltag spielfrei.

Allen Mannschaftsspielern, Mannschafts-führern und Trainern (besonders genannt Tobias Löhbrink) gilt unser Dank für den ge-leisteten Einsatz.

Friedel Schulte - 1. Sportwart -

Thorsten Petersen- 2. Sportwart -

8

Espelkamp. Bereits Wochen vor dem ersten Spiel in der Regionalliga laufen bei den „Herren 65“ des TV Espelkamp die Vorbereitungen auf Hochtouren. Schließ-lich schrieb das Herrenteam in der jüngs-ten Saison eine einmalige Erfolgsstory in der Vereinsgeschichte des Espelkamper Tennisvereins: die Herren wurden Westfa-lenmeister und stiegen souverän mit 38:4 Punkten in 7 Spielen in die Regionalliga, die höchste Seniorenliga Deutschlands, auf. Das hat vor (in alphabetischer Rei-henfolge) Paul Gauselmann, Hagen Kai-ser, Jochen Martens, Hansjürgen Meier, Rudolf Perplies, Erwin Scholz, Roland Scholz und Folker Seemann noch keine Mannschaft im Kreis Minden-Lübbecke geschafft. Nun setzen die Westfalen-meister alles daran, den Klassenerhalt mit Unterstützung von zwei neuen Spit-zenspielern in der höchsten Seniorenliga zu schaffen – kein leichtes Unterfangen, wie sich alle Beteiligten sicher sind.

Verstärkung aus den NiederlandenMit den beiden Niederländern Eltjo Sasker (Ed) und Henri de Bruijn (Henny) wurden zwei neue Top-Spieler verpfl ich-tet, die das Team vielversprechend und optimal ergänzen. So steht Eltjo Sasker momentan in der Weltrangliste Ü65 auf

Position 29 und wird an Nummer 1 des Teams spielen. Als Nummer 2 der Mann-schaft ist Henri de Bruijn gesetzt. Derzeit ist der Niederländer auf der Position 19 der Deutschen Rangliste für Ausländer zu fi nden. Komplettiert wird das Team von Rudi Perplies und Folker Seemann. Weitere Spieler der Mannschaft sind Er-win Scholz, Roland Scholz, Hansjürgen Meier, Hagen Kaiser, Paul Gauselmann, Erhard Schiffner und Jochen Martens.

Große Disziplin und hohe Leistungsbe-reitschaft – das sind einige der Erfolgs-geheimnisse der Tennisherren. Große sportliche Erfolge stehen auf der Haben-seite des Geschichtsbuches der Mann-schaft, die 1982 als TVE-„Jungsenioren“ ins Leben gerufen wurde. Mehrmals musste das Team in der Vergangenheit in den Ligen bei „Null“ anfangen. Alters-klassenwechsel und die Statuten des DTB waren „schuld“ an diesen sport-lichen Neustarts. Und so kam es, dass die Seniorenmannschaft des TVE 1998 – das Team bestand aus den Spielern Paul Gauselmann, Hagen Kaiser, Jo-chen Martens, Hansjürgen Meier, Erhard Schiffner, Roland Scholz und Jürgen Tessler – nach einem erneuten Wechsel nunmehr in die Altersklasse II (ab 55 Jah-

re) wieder einmal in der Tennis-Kreis-liga Minden-Lübbecke starten musste. Nach souveränen Leistungen qualifi zier-ten sich die Espelkamper jedoch für den Aufstieg in die 2. Bezirksklasse.

1999 feierte der TVE den Aufstieg in die 1. Bezirksklasse und gewann auch in der Saison 2000 das entscheidende Du-ell. Damit stieg die Mannschaft in die Be-zirksliga auf. Auch in der Saison 2001 waren die „Herren 55“ in der Tennis-Bezirksliga nicht zu schlagen und feier-ten den Verbandsliga-Aufstieg, ohne auch nur ein einziges Spiel zu verlieren. Paul Gauselmann, Hagen Kaiser, Jochen Martens, Hansjürgen Meier, Erwin Scholz und Roland Scholz waren nicht zu stoppen. Bis zur Saison 2002 ging der sportliche Durchmarsch – die folgende Saison schloss man aber „nur“ auf Platz zwei in der Abschlusstabelle ab.

Nach einem erneuten Altersklassen-wechsel Ende 2002 in die „Herren 60“ wurde für die Saison 2003 das Tennis-Ass Folker Seemann, der dreifache Weltmeister aus Dornberg/Bielefeld, ins Team geholt. Er war fortan die Nummer 1 bei den „Herren 60“ in Espelkamp. Nur ein Jahr später, 2004, holte sich

„Herren 65“ des TV Espelkamp spielen in dieser Saison in der höchsten Seniorenliga Deutschlands

Seniorenmannschaft

Die „Herren 65“ mit (hinten von links) Roland Scholz, Erhard Schiffner, Henri de Bruijn, Ed Sasker, Hansjürgen Meier und Paul Gauselmann sowie (unten von links) Folker Seemann und Erwin Scholz (es fehlen Hagen Kaiser, Rudi Perplies und Jochen Martens).

9

Seniorenmannschaft

die Mannschaft mit Rudolf Perplies ein weiteres Tennis-Ass in ihre Reihen. In der starken Formation standen 2004 also Paul Gauselmann, Hagen Kaiser, Jochen Martens, Hansjürgen Meier, Rudolf Perplies, Erhard Schiffner, Erwin Scholz, Roland Scholz, Folker Seemann und Jürgen Tessler. Fest im Visier hatten die Sportler jetzt die Westfalenliga, und es gelang ihnen, ohne Niederlage die Saison souverän abzuschließen. 2005: Meister und trotzdem in der Relegation knapp gescheitert, 2006: Klasse souverän erhalten, 2007: Westfalenmeister in der Altersklasse AK65 und Aufstieg

Bis 2007 sollte es jetzt dauern, ehe die erfolgreichen Tennisspieler aus Espel-kamp das nahezu Unmögliche in die Realität umsetzten: Meisterschaft und Aufstieg in die Regionalliga – die höchste Seniorenliga Deutschlands.

Die Bilanz der Espelkamper war zum Ende der Saison makellos: 7 Spiele, 14:0 Punkte und 38:4 Spiele. Das Finale der „Herren 65“ um die Westfalenmeisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Regional-liga West gegen den ESV Schwarz-

Weiß Münster war die letzte Hürde, die die Espelkamper noch nehmen mussten. Die Espelkamper gewannen souverän und gehören seither zu den besten Teams ihrer Alterklasse in Deutschland. 2008: Die Konkurrenz ist so stark wie nie zuvor

Mit Abschluss der jüngsten Saison er-oberten die Espelkamper Senioren so-mit den „Senioren-Tennis-Olymp“ und wollen in dieser Saison auch in der Regionalliga West für Furore sorgen. Doch dabei haben die Meister der Filz-kugel die Realität nicht aus den Augen

verloren: „In der neuen Saison müssen wir zunächst einmal zusehen, dass wir die Liga halten können“, meinten Branchen -kenner Folker Seemann und Mann-schaftskapitän Hansjürgen Meier respektvoll. Die „Herren 65“ des TV Espelkamp spielen in der kommen-den Saison in der Regionalliga West, zu der die Verbände Mittelrhein, Nieder-rhein und Westfalen zählen. Und nun haben die Herren sogar die Möglich-keit, im Jahre 2008 um die Deutsche Meisterschaft mitzuspielen – und mit ei-nem zweiten Platz waren die Espel kamper eigentlich selten zufrieden, aber oberstes Ziel ist es nicht sofort wieder abzusteigen!

1. Senioren AK 65 im März 2008 auf Gran Canaria zur Vorbereitung auf die erste Saison in der Regionalliga West (es fehlt Henri de Bruijn).

10

Herrenmannschaften

2. Herren: oben v.l.n.r. Jan Henrik Langhorst, Franz Stauder, Lion Bischoff, Mirko Sasseunten v.l.n.r. Wanja Clauß, Gunnar Hildebrand

Herren 30: Tobias Löhbrink, Michael Blase, Jens Blaschke, Alexander Petrovic, Dirk Schulz, Lars-Jörg Krückemeier, Jens Wegner, Andreas Gerd, Hadi Haschemi, Christian Brettschneider.Es fehlen: Stefan Brand, Dr. Ralph Sannwaldt, Alexander Naue, Torsten Flömer

Herren 40: Wolfgang Schweppe, Nils Löhbrink, Rolf Klug, Herbert Rossel, Heiko Köstering, Werner Jensch, Detlef Rörup, Horst Kettler, Ivo Filipek,Es fehlen: Uwe Kölling, Dr. Petro Rarei, Thorsten Petersen, Detlef Steitz, Karl-Heinz Vieker, Manfred Langhorst

11

1. Damen: oben v.l.n.r. Mina Wahidi, Christin Brandt, Miriam Ruschmeier, Rieke Töpler; unten v.l.n.r. Ricarda Hohn, Inga Hildebrandt; es fehlt Jana Hanke

Damenmannschaften

Damen 30: Trainer Tobias Löhbrink, Katharina Karau, Stephanie Meier, Inis Hüsken, Dagmar Hüsemann, Siegrun Klems, Hedwig KisselEs fehlen: Kerstin Carrie, Gisela Petersen, Adelheid Schöpfer

2. Damen: oben v.l.n.r. Christina Neppert, Claudia Böhnke, Leonie Hartmann, Sina Filipek, Paulina Pope, Catharina Rörup;unten v.l.n.r. Jenny Marie Gerling, Silja Beste, Alana Ruschmeier

12

TVE Jugendmannschaften

„Mit fünf Titeln war der TV Espelkamp-Mittwald der erfolgreichste Verein bei den Kreismeisterschaften des Tennis-Nachwuchses.“ So stand es im letzten Sommer in der Tageszeitung. Auf solch eine Schlagzeile sind wir alle stolz.: der Verein, die Mitglieder, der Vorstand, die Trainer, die Eltern und ganz besonders die Jugendlichen.

Mit einer Rekordbeteiligung von 22 Jugendlichen und insgesamt 13 Pokalen (1. bis 3. Plätze), war der Sommer sogar super erfolgreich.

1. Lisanne Hüsemann U 91. Catharina Sophie Rörup U 111. Leonie Hartmann U 141. Miriam Ruschmeier U 181. Christian Böhnke U 112. Mina Wahidi U 182. Robert Greywe U 142. Alana Ruschmeier U 112. Claudia Böhnke U 143. Tim Rörup U 103. Jan Vincent Steinkamp U 163. Silja Beste U 113. Christian Bode U 11

Nicht so lange her und nicht weniger erfolgreich wurden die Winterkreis- meisterschaften im Februar 2008 an 2 Wochenenden ausgespielt. Nach den Spielen der Mädchen schreibt die Neue Westfälische: „Mit 2 Titeln und 2 zweiten Plätzen war der TVE erfolg-reichster Verein bei den Hallen-Kreis-meisterschaften.“

Eine Woche später, nach den Spielen der Jungen, schreibt die Espelkamper Zeitung: „TVE auch bei der männlichen Jugend Spitze – Espelkamp erfolgreich-ster Verein.“Zählt man die Pokale der Jungen und Mädchen zusammen (Plätze 1 – 3),

konnten die Jugendlichen auch bei den Winterkreismeisterschaften 13 Pokale gewinnen.

1. Christian Böhnke U 121. Justin Hohmeier U 101. Catharina Sophie Rörup U 131. Leonie Hartmann U 162. Natalie Bakumowski U 18

(spielte eine Altersklasse höher)2. Lisanne Hüsemann U 9 2. Tim Rörup U 113. Leon Luckow U 123. Christian Bode U 13

(spielte eine Altersklasse höher)3. Nils Terberger U 183. Claudia Böhnke U 163. Alana Ruschmeier U 133. Chiara Sophie Wiens U 11

Bei den Mannschaftsspielen waren un-sere Jugendlichen auch sehr erfolgreich. So erzielten in der Winterrunde jeweils eine Mannschaft der Jungen (U 18) undeine Mädchenmannschaft (U 12) in ihren Kreisklassen den Kreismeistertitel, der vom Kreis mit einem Pokal bzw. Medail-len für die teilnehmenden Spieler geehrtwurde. Auch die vier übrigen Mann-schaften spielten in ihren Gruppen gut mit und platzierten sich im Mittelfeld.

U10 gemischt: v.l.n.r.: Anna Belle Bode, Susanna Klassen, Phillip Gossen, Diana Rempel, Rita Reberger

Fünf Titel für TV Espelkamp

Jungen U12: v.l.n.r.: Christian Bode, Leon Luckow, Tim Rörup, Christian Böhnke

U12 gemischt: v.l.n.r.: Chiara-Sophie Wiens, Maria Winkelmeier, Lisanne Hüsemann, Finn-Jendrik Wiesmann (Gastspieler TSG),Max Borchardt

Mädchen U18: v.l.n.r.: Mina Wahidi,Miriam Ruschmeier, Leonie Hartmann,Claudia Böhnke

13

Im Sommer 2007 waren 8 Mannschaf-ten, davon zwei im Bezirk, gemeldet. Auch hier wurden erstklassige Erfolge erzielt.

Mädchen U 12 2. KK 1. PlatzJungen U 15 2. KK 2. PlatzMädchen U 18 OWL 2. PlatzJungen U 12 OWL 3. Platz

Da in den Winterrunden keine Bezirks -liga gespielt wird, sind in der laufenden Saison 07/08 wiederum nur 6 Mann-schaften gemeldet. Die noch laufende Saison ist noch nicht abgeschlossen,so dass wir noch keine endgültigen Platzierungen nennen können. Zur Zeit haben wir: 3 Erstplatzierungen, 2 Zweit-platzierungen und 1 Drittplatzierung. Sicherlich bleibt es bis zum Schluss spannend.

Freuen können wir uns dann schon mal auf einen tennisreichen Sommer 2008.Acht Mannschaften werden vor bzw. nach den Sommerferien ihre Punkt-spiele verrichten. Hierbei werden alle

Altersgruppen vertreten sein, sowohl für Jungen als auch für Mädchen. Es wird in allen Ligen gespielt. Von der OWL-Liga bis zur 3. KK sind alle dabei, und ich hoffe, dass jeder Jugendliche, der Punktspiele machen möchte, in einer Mannschaft untergebracht werden kann.

Auch in den Sommerferien sollen die tennisbegeisterten Jungendlichen nicht zu kurz kommen. Im Sommer 07 boten unsere hauptberufl ichen Trainer Tobias Löhbrink und Franz Stauder den Ju-gendlichen ein Tenniscamp an. In diesem Rahmen wurden die Spieler zu Turnieren begleitet, bei denen sie sich über den Kreis hinaus mit anderen Spielern mes-sen konnten. Erfreulich wäre, wenn die beiden Trainer dieses Camp auch in die-sem Sommer wieder anbieten könnten.

In der zweiten Hälfte der Sommerferien erwarten wir dann wieder erstklassi-ge Spiele 2. Bundesliga Herren. Schön wäre, wenn sich die Jugendlichen, wie auch in den vergangenen Jahren, ak-tiv bei den Bundesligaspielen an der Platzpfl ege, Sitzkissenverteilung sowie als Balljungen beteiligen und als Zu-schauer unsere Mannschaft unterstüt-zen würden.

Bedanken möchte ich mich bei den vie-len engagierten Eltern für Ihre tatkräftige Mithilfe bei den Mannschaftsspielen, bei den Trainern für ihre hervorragende Leistung und die Betreuung auch über das Training hinaus, bei den Vereinsmit-gliedern für ihre Geduld, wenn durch die Punktspiele viele Plätze belegt waren, und nicht zuletzt bei den Jugendlichen für ihre tollen Ergebnisse.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß für die kommen-de Saison wünscht Euch

Bettina Peglau- Jugendsportwartin -

TVE Jugendmannschaften

Jungen U15: v.l.n.r.: Marco Klassen, Henning Tirre, Tobias Boensmann (Gastspieler TSG), Eric Neppert, Thomas Wasmund

Mädchen U15: v.l.n.r.: Jenny-Marie Gerling, Catharina Rörup, Sina Filipek, Simone Nierhaus (Gastspielerin vom TSG), Silja Beste, Alana Ruschmeier

Jungen U18 (2. Mannschaft): v.l.n.r.: Jonathan Sannwaldt, Mats Filipek, Florian Obermeier, Oliver Winkelmann, Laurenz Winkelmeier, Fabian Peper

Jungen U18: v.l.n.r.: Philipp Czetchok, Jan Vinzent Steinkamp, Imo Agua, Nils Terberger

14

Aus dem Vereinsleben

Wir, die Herren 40, Wolfgang Schweppe, Ivo Filipek, Uwe Kölling, Michael Pope, Werner Jensch und Stefan Klems fl ogen im April 2007 in die große weite Welt...türkische Riviera war das Ziel zur Tennisvorbereitung, wir wollten wirklich wissen, was so geht...

...endlich mal eine Woche nur Tennis auf dem Programmplan... wunderbar!!

Unsere perfekte Woche:• Gemeinsames Frühstück mit der

Mannschaft• Kurze tägliche Besprechung vor jeder

Trainingseinheit

• Einzel-/Doppel-Training• Mittagspause• Relaxen am Pool• Sonnen• Relaxen und Schwimmen• Einzel-/Doppel-Training• Abendessen• Party und Dancing in der Disco• Ausschlafen

Wiederholung immer wieder gern !!!... mal seh´n wohin... Hey... dann ab in den Norden?

Mannschaftsfahrt Türkei Herren 40Hey... ab in den Süden... der Sonne hinterher...mal seh´n, was geht... im Ali Bey Club der Türkei

...what a day – ...what a day –

what a week !!! what a week !!!

15

Jeden Sonntag ab 1030 Uhr Brunch

Veranstaltungshaus mit Live-Musik

täglich ab 1100 Uhr · Samstag ab 1500 Uhr

Im Industriegebiet Nord · 32339 Espelkamptel: 05772 - 93 93 93 · fax: 05772 - 93 93 91

www.brauhaus-espelkamp.de · [email protected]

Steinpils genießen, wo es gebraut wird!

16

head.com

DER TENNISBALL, DER SICH LÄNGER „WIE NEU“ SPIELT

Das Topprodukt unter den HEAD Turnierbällen, mit neuer EncoreTM Technologie für längere Haltbarkeit SmartOptikTM Filz für bessere Spielbarkeit.

Offi zieller Partner des DTB und Spielball in Landesverbänden.

17

Kuddel Muddel TurnierPfi ngsten 27. Mai 2007

Sieger Kuddel-Muddel Turnier 2007: 1. Stephanie Meier Illya Kiefer

2. Dr. Karin Czezok-Klausing Hadi Haschemi

Aus dem Vereinsleben

TVE und sein Wetterfrosch

Die Festtagsausschussvorsitzende Inis Hüsken prognostizierte weiß Gott kein gutes Wetter für das obligatorische Kud-del-Muddel Turnier an Pfi ngsten, doch unser Wetterfrosch stand eigentlich auf der Sprossenleiter ganz oben...

... doch Wettervorhersagen bewahrhei-ten sich fast zu 10, 20, 60 oder 99%?

Nach 3 faszinierenden Kuddel-Muddel-Tennisrunden im Sonnenschein wollten wir unseren Wetterfrosch nur bei guter Laune auf der oberen Leitersprosse

halten... doch leider musste die Sport-leitung Friedel Schulte das Tennisspiel nach heftigem Platzregen als been-det bekannt geben. Alle 8 Plätze ver-wandelten sich blitzschnell in 8 Seen. Sieger konnten bis dato noch nicht er-mittelt werden, so wurde der Spiel modus schnell geändert. Den Wetterfrosch hat man nun nicht mehr beachtet, aber Spielkarten wurden nun interessant.Zwischen 4 ermittelten Doppelpaarun-gen mussten rote sowie schwarze Da-men- und Königskarten entscheiden, rot kam weiter, schwarz schied aus.

Siegrun Klems

Wenn der Wetterfrosch auf der Leiter,klettert froh nach oben weiter,

mutig und gar unverzagt,ist Tenniswetter angesagt.

Hockt der Wetterfrosch gar faul im Glas, bedeutet dies, gleich gibt es ´was.

Der Wetterfrosch nur selten irrt,sagt stets korrekt, wie es wird,

doch wenn der Wind sich plötzlich dreht,zuckt seine Schultern der Prophet.

18

Aus dem Vereinsleben

Persönlichkeiten im TVE

Jochen Heuft

Seit mehr als 30 Jahren hält Jochen Heuft unserem TVE die Treue, und in dieser langen Zeit hat er dem Verein immer wie-der seinen Stempel aufgedrückt. Ob als Mitglied im Festaus-schuss, als zweiter Vorsitzender oder über ein Jahrzehnt als „Chef“: Der seit 38 Jahren verheiratete Vater eines Sohnes hat großen Anteil daran, dass der TVE sich zu einem professionell geführten Tennisclub entwickelt hat, ohne dass dies dem re-gen Vereinsleben Abbruch getan hätte.

In seiner Amtszeit als Vorsitzender von 1990 bis 1999 wurde das von Tobias Löhbrink erdachte und gemeinsam mit Jochen Heuft entwickelte Förderprogramm beim ersten Sponsoren-treffen vorgestellt und in die Tat umgesetzt – ein wichtiger Schritt für die Entwicklung unseres TVE. Überhaupt kümmerte sich Jochen stets intensiv um Förderer für unseren Tennisver-ein, ohne die seinerzeit die Errichtung des Platzes sechs sowie der Übungswand unmöglich gewesen wäre. Diesen Kurs setzt Jochens Nachfolger Manfred Langhorst heute konsequent fort – sehr zur Freude seines Vorgängers.

Auf der anderen Seite ist auch das rege Vereinsleben eng mit dem Namen Jochen Heuft verbunden. Er unterstützte die Be-suchskontakte zum holländischen Verein Hogeveen, brachte das mittlerweile Tradition gewordene „Drei-Städte-Turnier“ mit auf den Weg. Auch an die Fußballturniere zwischen verheirate-ten und ledigen Mitgliedern denkt Jochen Heuft gern zurück, wobei er selbst auch schmerzhafte Erinnerungen daran hat – holte er sich als Torwart dabei doch einen Rippenbruch.Dass Jochen Heuft als Studiendirektor auch ein Mann des Wortes ist und diese Fähigkeit gern in den Dienst unseres Ver-eins stellt, zeigte sich im Jubiläumsjahr 2006: Die Chronik über 50 Jahre Tennissport in Espelkamp, an der er entscheidend mitarbeitete, fand bei allen Mitgliedern großen Anklang.

Tennis ist für Jochen auch heute noch ein liebes Hobby, dem er in einem Team von Freunden gerne nachgeht. Übertroffen wird es nur von einer noch größeren Leidenschaft: dem Kochen.

buschweg 12 32339 espelkamp

fon 05743 920003 fax 920005

mail [email protected]

architekturbüro jürgen gruhn

19

Erwin Quarder

Werkzeugbau GmbH

Fritz - Souchon - Straße 232339 EspelkampPostfach 14 0732328 EspelkampTel. +49 (57 72) 9114 -0Fax +49 (57 72) 59 41Fax Vertrieb +49 (57 72) 9114 [email protected]

EntwicklungWerkzeugbauAutomatisierungstechnikKunststoffverarbeitung

EntwicklungWerkzeugbauAutomatisierungstechnikKunststoffverarbeitung

Erwin Quarder

Werkzeugbau GmbH

Fritz - Souchon - Straße 232339 EspelkampPostfach 14 0732328 EspelkampTel. +49 (57 72) 9114 -0Fax +49 (57 72) 59 41Fax Vertrieb +49 (57 72) 9114 [email protected]

20

ITF Rückblick

Spiel - Satz - Sieg

und nach dem Spiel

trifft man sich gemütlich im

Vereinswirt vom TV-Espelkamp Mittwald

Trakehner Str. 16 ★ 32339 Espelkamp ★ Tel. 0 57 72 / 9 79 70 33 ★ www.bistro-go-in.de ★ [email protected]

Das ITF Turnier im Rahmen der „West-fälischen Tennismeisterschaften“ in Ver-bindung mit dem Merkur-Spielothek-Cup fand vom 15. bis 22. Juli 2007 auf der Anlage des TVE statt.

Dieses German-Masters-Turnier inner-halb des DTB ist ein wichtiger Teil auf dem Weg für unsere Nachwuchshoff-nungen im deutschen Tennissport.

Der hohe Anteil bei diesem Turnier an deutschen Talenten auf unserer Anlage, nämlich zwei Drittel gegenüber einem Drittel an ausländischen Spielern, zeigt

auch, welche starke Resonanz Espel-kamp als Austragungsort in den letzten 2 Jahren unter diesen Turnieren, sowohl national als auch international, erfahren hat. Begleitet wurden die Spiele, die mit erstklassigen Teilnehmern besetzt wa-ren, von einer beträchtlichen Zuschau-erkulisse. Dass ein solches Turnier zur positiven Imagebildung für den Standort Espelkamp beiträgt, sollte nicht uner-wähnt bleiben.

Die Sieger im Einzel:1. Ruben Bemelmans (Bel)2. Franz Stauder (Ger)

und im Doppel:1. Andre Begemann (Ger)

Ruben Bemelmans (Bel)2. Remko de Riyke (Ned)

Bas van der Valk (Ned) In 2008 fi ndet das ITF-Turnier vom 13. – 19.07. auf unserer Anlage statt, wieder gesponsert durch die Merkur-Spielothek.

Friedel Schulte

21

das war in diesem Jahr die Devise bei unserer jährlichen Radtour. Mit einem zünftigen Frühstück begrüßte uns Jo-hann Schneider in unserem Clubhaus. Es war appetitlich angerichtet, es fehlte an nichts, was ein gutes Frühstück be-inhalten sollte. Süß mit Brötchen, Honig oder Marmelade oder deftig in Form ei-nes „strammen Max“. Alle griffen herz-haft zu, um sich für die bevorstehende Fahrradtour zu stärken, und auch der anschließende Jägermeister wurde nicht verschmäht.

Wolfgang Schweppe, unser Tourleiter, blies zur Attacke, und schon saßen gute 20 TVE-ler auf ihrem Drahtesel. Links und rechts der Straße fl ogen uns aner-kennende Blicke zu, denn das Wetter

ließ ein wenig zu wünschen übrig. Aber Sportskanonen wie die TVE-ler lassen sich dadurch nicht beeindrucken und traten kräftig in die Pedale, denn jeder weiß, das Wolfgangs angesagte 25 km immer in 40 km ausarten. Also wurde nicht kommod getrampelt, sondern fl eißig getreten, und der erste Zwischen-stopp war bald erreicht.

Gestärkt mit Getränken und Schoko-lade ging es dann weiter zum „Restau-rant Rila“. Viele kannten das schöne Gebäude noch nicht und erkundeten erst einmal die Räumlichkeiten der neu-en Gourmetwelt. Einladend waren die Tische schon für uns gedeckt, und wir ließen uns den leckeren Kuchen und die wärmenden Getränke munden.

Und schon wurden die Fahrräder wie-der bestiegen; es ging wieder Richtung heimwärts. Die Beine sind längst auf Ki-lometerfressen eingestellt, und mit einer erneuten Zwischenrast ging es zurück zum Clubhaus. 40 km haben die fl eißi-gen Radler zurückgelegt, und stolz wur-de das noch eine ganze Weile bei einem erfrischenden Bier erzählt und bestaunt.

Es hat allen viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass in diesem Jahr mehr TVE-ler an unserem Frühstück mit anschließen-der Fahrradtour teilnehmen. Denn wie gesagt: strammer Max macht stramme Waden, und die braucht man für ein gu-tes Tennisspiel!

„Attacke“ ruft eure Inis

Fahrrad-Touram 09. September 2007

„Strammer Max = „Strammer Max =

stramme Waden“ stramme Waden“

Aus dem Vereinsleben

Wir fertigen für Sie: – Fenster/Türen in Holz und Kunststoff– Maßanfertigung von Möbeln aller Art– Indiv. Laden- und Innenausbau– Einbauschränke und Massivmöbel

erlingDie innovative Tischlerei32339 Espelkamp · Niederbrink Str. 1Tel. (0 57 43) 7 81 · Fax 45 97

Viel Spaß in der neuen Saison! „Ihr Haus für alle Festlichkeiten“· Hochzeit · Geburtstag ·

· Konfirmation · Vereinsfeier · Wir haben für jeden Anlass den

passenden Rahmen - Fragen Sie uns!

Telefon: 05772-9778-0Cornelia Werner-Salewski,

Familie und Teamwww.mittwaldhotel.de · [email protected]

22

Aus dem Vereinsleben

Wir lieben den TVE!Wir lieben den TVE!

Hier im TVE ist Hier im TVE ist

immer was los ...immer was los ...

Ein Gruß voller LeidenschaftEin Gruß voller

23

Aus dem Vereinsleben

TVE – einfach grandiosTVE – einfach grandios

TVE mit HerzTVE mit Herz

Ein Gruß voller Leidenschafter Leidenschaft

24

Wegner Bedachungen GmbH & Co. KGKönigsberger Straße 16 · Espelkamp · ☎ (0 57 72) 81 75 · Telefax (0 57 72) 75 68

Wir wünschen viel Erfolg für die neue Saison!

• Ziegel-, Schiefer-, Metall- und Gründächer

• Fassadenverkleidungen

• Dachfenster Einbau und Verdunklung

• Bauklempnerei

• Flachdachabdichtungen

25

Aus dem Vereinsleben

Unsere Trainer Tobias Löhbrink und Franz Stauder unterrichten unsere Kid’s hervor ragend. Viele Erfolge fahren die „kleinen“ Tennisspieler schon ein, und darauf ist der TVE mächtig stolz.

Die Kid’s lieben die rote Asche, ob mit Tennisschläger oder ohne – wie man sieht. Sogar Bobbycar kann man hervorragend darauf fahren.... ob Tom mal’n Rennfahrer wird, oder tritt er doch mal in die Fußstapfen seines Vaters Tobias?

Noch nicht einmal groß genug, um über die Netzkante zu schauen, aber Mädels unbedingt schon küssen wollen...das nennt man im Tennis „Netzangriff“ oder unbedingt Punkten wollen „kleiner Tom“ !!!

Ob man das mit fast 3 Jahren in der Löhbrink-Home-Schule lernt ?Wir beobachten das genau.....

Kleine/große Talente sind unsere Kid’s, sie sind unsere TVE-Stars von morgen, schauen wir mal und drücken fest die Daumen für die Tenniskarrieren und für alle Turnierspiele in 2008 !

Immer viel Spaß und weiterhin fl eißig trainieren....

Das wünscht Euch Siegrun Klems

TVE – Stars von Morgen

26

www.sgbs.de

. . . s a u b e r , s a u b e r !

32339 Espelkamp32052 Herford49808 Lingen15234 Frankfurt (Oder)31848 Bad Münder59075 Hamm28307 Bremen

GEBÄUDEREINIGUNGGARTENSERVICESONDERDIENSTE

27

Pressespiegel

28

Nikolausfest am 08.12.2007Jahr für Jahr veranstaltet der TVE sei-ne längst legendär gewordene Nikolaus-feier im Mittwald-Hotel. Auch im Jahr 2007 fanden sich wieder viele Gäste ein, die von Manfred Langhorst herzlich begrüßt wurden. Nach einem kurzen Jahresrückblick folgte schon der ers-te Höhepunkt des Abends: die Ehrung langjähriger Mitglieder im TVE.

Für 50-jährige Mitgliedschaft Ilse Franke

Für 40-jährige Mitgliedschaft Uwe Kornhaß

Für 25-jährige Mitgliedschaft Stefan KlemsKirsten LanghorstChristine Sczech

Im Anschluss daran hieß es „It’s partyti-me“. DJ Bodo gab alles - bis der Tanz-boden bebte. Natürlich durfte auch die beliebte Tombola nicht fehlen, die von Sponsoren fl eißig bestückt worden war. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank dafür. Viele große und kleine Preise nahmen die TVE-ler und Freunde mit nach Hause. Aber dieses natürlich erst kurz vor dem Morgen. Ich sage ja: „le-gendär“!!!

Dieses Jahr feiern wir das Nikolausfest direkt am Nikolaustag, am 06. Dezem-ber. Na, wenn das kein Grund ist, auch zu kommen.

Ich freue mich schonEure Inis

Aus dem Vereinsleben

29

30

31

Vorstandsmitglieder 2008Ehrenvorsitzender:Paul Gauselmann32339 Espelkamp

1. Vorsitzender:Manfred LanghorstJenaer Weg 832339 EspelkampTel.: 05772 / 29425

2. Vorsitzender:Hadi HaschemiDrosselsteg 10a32339 EspelkampTel.: 0177 / 8334833

3. Vorsitzender:Christian BrettschneiderPotsdamer Straße 232339 EspelkampTel.: 0177 / 8844660

Kassenwart:Karl-Heinz KisselAm Nordtor 532339 EspelkampTel.: 0171 / 6455022

1. Sportwart:Friedel SchulteIm Weidensiek 832339 EspelkampTel.: 05743 / 539

2. Sportwart:Thorsten PetersenKleinsteller Weg 1032339 EspelkampTel.: 05771 / 10 21

Schriftführer:Robert MeyerKönigsberger Str. 632339 EspelkampTel.: 05772 / 293-000

1. Jugendwartin:Bettina PeglauLessingstrasse 332339 EspelkampTel.: 05772 / 8723

1. Platzwart:Wolfgang SchweppeGardestraße 1432339 EspelkampTel.: 05743 / 1295

2. Platzwart:Stefan KlemsBeuthener Straße 232339 EspelkampTel.: 0160 / 96297093

Festausschussvorsitzende:Inis HüskenWeimarer Weg 332339 EspelkampTel.: 0171 / 3108421

Termine 2008

Die Bundesligaspiele des TV-Espelkamp-Mittwald werden Ihnen präsentiert von der Tennis Espelkamp GmbH

Espelkamp · ww.osf.de

TV Espelkamp-Mittwald e.V.

Paul Gauselmann

osf Hansjürgen MeierElektrotechnik und ElektronikGmbH & Co. KG

Gebäudereinigung Joachim SchulzGmbH & Co. KG

Hans Hüsken

Mercator System-MöbelHandelsgesellschaft mbH

Steinkamp MaschinenbauGmbH & Co KG

Die Gesellschafter:

Starker Sport – Starke Partner

Kuddel-Muddel-Turnier11.05. - 11:00 Uhr

ITF-Turnier13.07. – 19.07.

2. Bundesliga Nord20.07. – 17.08.

Jugend Clubmeisterschaft23.08. + 24.08.

Mixed-Turnier30.08.

3-Städte-Turnier06.09.

Fahrrad Tour21.09.

Oktoberfest11.10.

Nikolausball06.12.

Espelkamp · www.osf.de

Der TV Espelkamp

ImpressumTexte und Bilder: Friedel Schulte, Torsten Siemon, Inis Hüsken, Siegrun KlemsLayout, Druck und Verarbeitung: mittwalddruck&medien

32

Wir begrüßen Sie als neues TVE-Mitglied und danken für Ihren Vereinsbeitritt. Die Mitgliedschaft unterliegt unserer Satzung und wird hiermit anerkannt. Die Beitragszahlung kann nur per Einzugsermächtigung erfolgen. Wir bitten Sie, den unteren Teil des Formulars auszufüllen und an den TV-Espelkamp-Mittwald, Postfach 1508, 32339 Espelkamp zurückzusenden.

Der Jahresbeitrag beträgt:

1) Ruhende Mitglieder 25,00 € pro Jahr2) Fördernde Mitglieder 60,00 € pro Jahr3) Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre 80,00 € pro Jahr4) Über 18jährige in der Ausbildung 100,00 € pro Jahr5) Erwachsene (im Aufnahmejahr halber Jahresbeitrag) 200,00 € pro Jahr6) Ehepaare (im Aufnahmejahr halber Jahresbeitrag) 350,00 € pro Jahr7) Familienbeitrag 1 (Ehepaare mit 1 Kind) 400,00 € pro Jahr8) Familienbeitrag 2 (Ehepaare ab 2 Kindern) 450,00 € pro Jahr

Neue Mitglieder erhalten 3 Trainingsstunden frei. Sprechen Sie eines der Vorstandsmitglieder an.

(Hier abtrennen)

Beitrittserklärung aktiv ■■ / passiv ■■

Vor- und Zuname Straße + Nr. PLZ Wohnort

Tel.-Nr. Geb. Datum in Ausbildung bis ca.

E-Mail-Adresse:

Datum Unterschrift (bei Minderjährigen der Erziehungsberechtigte)

Ich bin geworben worden von:

Einzugsermächtigung

Ich erkläre mich einverstanden, dass der Beitrag für den TVE

■ ■ in Viertel-Jahresraten oder ■■ einmalig bis zum 31.03. des Jahres

Vor- und Zuname + Adresse (Falls vom Antragsteller abweichend)

Konto-Nr. BLZ Kreditinstitut

Datum Unterschrift des Kontoinhabers

Beitrittserklärung

mittwald druck&medien

...mehr als „nur“„nur“ eine Druckerei

Creativ Art Digitales Publishing Druck & Verarbeitung

Königsberger Straße 6 32339 Espelkamp

Tel. 0 57 72 / 9166 88-0 Fax 0 57 72 / 9166 88-50

[email protected] www.mittwaldmedien.de