Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

12
Gedruckt auf umweltverträglichem Papier Juni 2008 Wohnbauprojekt in der Weidengasse, Spiel- platzoffensive, Radfahrer- und Fußgänger- brücke über den Mühlbach, Kindergarten- provisorium, Container für die Biedermanns- dorfer Fußballer oder der neue Fußgänger- übergang über die Ortsstraße. Berichte und Fotos finden Sie u.a. auf den Seiten 6 & 7. Außerdem in dieser Ausgabe: Seite der Bürgermeisterin S. 2 „Offen gesagt“ von Paul Trupp S. 3 Nachruf Herr Ernest Presolly S. 4 Einladung der Jungen Volkspartei S. 5 Vorhaben, Projekte, Fotos S. 6&7 Einladung des Seniorenbundes S. 8 Spielplatzoffensive & Ferienaktion S. 9 Veranstaltungen, Fotos & Eindrücke S. 10-12 Unser Titelblatt ziert diesmal ein Bild eines Biedermannsdorfer Mohnfeldes. Genießen Sie die Sommermonate! Egal ob Sie sich ins Ausland aufmachen, in Österreich bleiben oder Biedermannsdorf im Garten, im Klosterbad oder am Biedermannsdorfer Teich treu bleiben! Den Kindern wünschen wir schöne Ferien und unseren Landwirten eine gute Ernte. Frau Bürgermeisterin Trixi Dalos und Ihr Team der Biedermannsdorfer Volkspartei wünschen Ihnen einen erholsamen Sommer! Es geht etwas weiter in Biedermannsdorf!

description

Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

Transcript of Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

Page 1: Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

Gedruckt auf umweltverträglichem Papier Juni 2008

Wohnbauprojekt in der Weidengasse, Spiel-platzoffensive, Radfahrer- und Fußgänger-brücke über den Mühlbach, Kindergarten-provisorium, Container für die Biedermanns-dorfer Fußballer oder der neue Fußgänger-übergang über die Ortsstraße. Berichte undFotos finden Sie u.a. auf den Seiten 6 & 7.

Außerdem in dieser Ausgabe:

Seite der Bürgermeisterin S. 2„Offen gesagt“ von Paul Trupp S. 3Nachruf Herr Ernest Presolly S. 4Einladung der Jungen Volkspartei S. 5Vorhaben, Projekte, Fotos S. 6 & 7Einladung des Seniorenbundes S. 8Spielplatzoffensive & Ferienaktion S. 9Veranstaltungen, Fotos & Eindrücke S. 10-12

Unser Titelblatt ziert diesmal ein Bild eines Biedermannsdorfer Mohnfeldes. Genießen Siedie Sommermonate! Egal ob Sie sich ins Ausland aufmachen, in Österreich bleiben oderBiedermannsdorf im Garten, im Klosterbad oder am Biedermannsdorfer Teich treu bleiben!Den Kindern wünschen wir schöne Ferien und unseren Landwirten eine gute Ernte.

Frau Bürgermeisterin Trixi Dalos und Ihr Team derBiedermannsdorfer Volkspartei wünschen Ihnen

einen erholsamen Sommer!

Es geht etwas weiter inBiedermannsdorf!

Page 2: Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

Seite 2

Bürgermeisterin & ÖVP ObfrauBeatrix Dalos

Liebe Biedermannsdorferinnen!

Liebe Biedermannsdorfer!

Nun ist es bereits hundert Tageher, dass ich das verantwort-ungsvolle Amt der Bürger-meisterin der MarktgemeindeBiedermannsdorf übernommenhabe. Trotz dieser relativkurzen Zeit konnten bereitseinige Projekte in Angriff ge-nommen werden.

Die Arbeiten für das Kinder-gartenprovisorium, das abSeptember 2008 eine Kinder-gartengruppe beherbergenwird, sind fast abgeschlossen.

Die Vergabe der Arbeiten fürden Zubau des Kindergartenshat sich leider verzögert, weilnur ein einziges, unvoll-ständiges Angebot abgegebenwurde und deshalb nach demBundesvergabegesetz eineneuerliche Ausschreibung not-wendig war.

Weiters wird mit der Er-weiterung des Sportplatzesein lang gehegter Wunsch desKSV-Kinderfußballvereinesrealisiert. Die Umkleide-container, die bisher beimSkaterplatz situiert waren,wurden bereits zu ihrem neuenStandort transportiert.

Drei weitere Container, die alsAufenthaltsräume genutztwerden können, wurden be-stellt. Auch ein Trainingsplatzwird zwischen dem Kinder-

gartenprovisorium und denneuen Containern entstehen.

Ein großer Wunsch der Be-völkerung ist seit langem einSchutzweg über die Orts-straße auf Höhe derRaiffeisenkasse.

Die dafür notwendige Verkehrs-verhandlung wurde zwar positivabgeschlossen, die zusetzenden Maßnahmen könnenjedoch erst nach Vorliegen derdiesbezüglichen Verordnungder BezirkshauptmannschaftMödling umgesetzt werden.

Auf Anregung vieler Bieder-mannsdorferInnen werden innächster Zeit drei neueHunde-Stationen – einer beimDurchgang von derHumbhandl-Gasse zumBetriebsgebiet, zwei entlangder Bachpromenade – auf-gestellt.

Interessant für unsere Hunde-besitzer ist sicher auch, dassauf dem Grundstück nebenbzw. hinter der Feuerwehr eineHundeschule und eine Frei-laufzone für Hunde entstehenwerden.

Der Beschluss, das Grundstückan die Betreiberin der Hunde-schule zu verpachten, wurde inder letzten Sitzung desGemeinderates gefasst.

Die Arbeiten für die Um-gestaltung des Spielplatzesin der Perlasgasse laufen aufHochtouren. Die Spielgerätewurden bereits aufgestellt. Soes das Wetter zulässt, kann inden nächsten Tagen mit dergärtnerischen Gestaltungbegonnen werden.

Die Wiedereröffnung desSpielplatzes ist für den Früh-sommer geplant und wird imRahmen des Ferienspielesstattfinden. Der genaue Terminwird selbstverständlich zeit-gerecht bekannt gegeben.

Allen Schülerinnen undSchülern wünsche ich vielErfolg für die letzten WochenSchule und anschließend dengebührenden Spaß in denSommerferien.

Für diesen Sommer wünscheich allen Biedermannsdorfer-innen und Biedermanns-dorfern abwechslungsreicheFerien, einen erholsamenUrlaub, genießen Sie diese an-genehme Zeit des Jahres nichtnur fern der Heimat, sondernvor allem auch in unseremschönen Biedermannsdorf.

Ihre

Page 3: Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

Seite 3

Hundert Tage sind vergangenseit unsere neue Frau Bürger-meisterin Beatrix Dalos und derneu formierter Gemeinderat imAmt ist.

100 Tage, in denen Sie mitKompetenz und Entschluss-kraft die Geschäfte unsererGemeinde weitergeführt hat.

100 Tage, die man Ihr nichtwohlwollend nachsehen muss,sondern in denen Sie und Ihrneues Team zielstrebig undverantwortungsvoll die an-stehenden Aufgaben in Angriffgenommen und erledigt haben.

Die düsteren Prophezeiungenpolitisch Andersdenkender,dass nach dem Rücktritt vonIng. Unterhalser als Bürger-meister und den anderenpersonellen Veränderungen,die Personalreserven der ÖVPaufgebraucht wären und dasChaos ausbrechen würde,haben sich – natürlich – nichtbewahrheitet.

Ganz im Gegenteil: wir, dieÖVP Biedermannsdorf,haben rasch gehandelt.

Die neue Situation erforderteneue Sichtweisen. Nach derNominierung unserer Nach-folgekandidaten haben wir dieSPÖ Biedermannsdorf zuVerhandlungen über eineZusammenarbeit eingeladen.

Zwar unserer Mehrheit be-wusst, aber unter dem Blick-winkel, kommende, große Ent-scheidungen auf eine breiteBasis zu stellen, boten wirGGR Josef Spazierer das Amtdes Vizebürgermeisters an.

Nach eingehenden Dis-kussionen und letztlich positivverlaufenen Gesprächs-runden stand das neueFührungsteam mit der neuenBürgermeisterin, dem neuenVizebürgermeister und einigenneuen Gemeinderäten fest.

Ich bin der Ansicht, es war einegute und eine richtige Ent-scheidung für Biedermanns-dorf. Wir werden sicher nichtimmer der gleichen Meinungsein und es werden nochhitzige Sachdebatten folgen,aber der Wille zur Zusammen-arbeit ist bei beiden Parteienspürbar – und darauf kommtes an.

Unser Bemühen, auch mit derFPÖ Biedermannsdorf einsachlich positives Arbeits-verhältnis herzustellen warbisher noch nicht erfolgreich:

persönlichen Anschuldigungenund das direkte Infrage stellenunserer BürgermeisterinBeatrix Dalos sowie die An-drohung strafrechtlicherKonsequenzen an denGemeinderat bei unterschied-lichen Meinungen zu ver-schiedenen Sachthemenmachen es schwer, gegen-seitiges Vertrauen sowie einekonstruktive Arbeitsbasis auf-zubauen.

Trotzdem glauben wir, dassdie kommenden Heraus-forderungen und Aufgabenfür Biedermannsdorf ein ver-stärktes Miteinander er-fordern werden, die wir abermit Bürgermeisterin BeatrixDalos und Ihrem Team aucherfolgreich bewältigenwerden.

In diesem Sinne wünschen ichund die ÖVP Biedermanns-dorf für Ihren Urlaub und diekommenden Ferien alles Gute,erholen Sie sich gut undkommen Sie gesund wiedernach Hause.

Ihr

Paul TruppÖVP Obfrau-Stv.

Page 4: Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

Seite 4

Nachruf Herr Ernest Presolly

Am 22. Mai 2008 ist HerrErnest Presolly im 66. Lebens-jahr von uns gegangen.

Man muss sagen "von unsgegangen", denn er war fürBiedermannsdorf einePersönlichkeit, die eineGemeinschaft braucht, umCharakter, um Ecken undKanten zu haben.

Er gab all den Dingen in seinerUmgebung, all den Dingen, dieer tat Bedeutung, weil er weit-sichtig war, weil er konsequentgewesen ist. Er ist nicht ein-fach, nicht bequem gewesen,aber trotzdem oder geradedeswegen wurde er in vielenGremien an bedeutende Stelleberufen.

Während seiner Tätigkeit alsGemeinderat, später alsgeschäftsführender Gemeinde-rat und auch als Umwelt-gemeinderat hat er das Bildvon Biedermannsdorf ent-scheidend mitgeprägt.

Nicht nur als Kommunal-politiker, auch als Ortsbauern-ratsobmann in Biedermanns-dorf, als Bezirksbauernrat undKammerrat hat er immer wiederbewiesen, dass er mitIntelligenz, Weitsicht und

Beharrlichkeit für eine Sacheeinstehen konnte.

Er hatte nicht nur in seinereigenen Landwirtschaft großenErfolg, er war auch als Obmannder Maschinengenossenschaftsehr erfolgreich und hat schonvor vielen Jahren ein Systemder gemeinsamen Nutzung vonMaschinen bei uns eingeführt,das heute als zukunftsweisendbezeichnet wird.

Mit seiner Leidenschaft zuseinem Beruf ergab sich dieLeidenschaft zur Jagd, für ihnwar Jagd immer mit der Be-wirtschaftung von Grund undBoden, mit der Nutzung derNatur verbunden.

Seine Gedanken zur Nutzungder Natur waren vorsichtig undeinfühlsam, er erkannteZusammenhänge und wusstesie zu deuten. Er fühlte sich alsTeil dieser Natur und lebtedanach.

Er liebte seine Familie und mankonnte in den Gesprächenspüren, wie tief seine Gefühlefür seine Frau waren, wie stolzdieser Ernest Presolly auf seineKinder gewesen ist und wie ersich über deren Arbeit und Er-folg freute.

Seine sprichwörtliche Hilfs-bereitschaft vervollständigt dasBild eines Mannes, derangesehen war, der einintensives Leben geführt hatund der sich vor den Aufgabendes Lebens nicht gedrückt,sondern sie sogar gesucht hat.

Er wird seiner Familie, er wirduns fehlen, aber er hat Zeichengesetzt, die wir nicht übersehenkönnen und dafür sind wir Ihmdankbar.

Johannes Unterhalser

Page 5: Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

Seite 5

Fußballturnier der JVP am 5. Juli

und

Ankündigung eines Pokerturniers

Am 5. Juli veranstaltet die JVPBiedermannsdorf heuer bereitszum dritten Mal ein Fußball-turnier im Ort welches heuerganz im Zeichen der EM-Euphorie stehen wird.

Ankick ist um 13 h. Gespieltwird auf Kleinfeld (1 Tormann,5 Feldspieler). Das Nenngeldbeträgt Euro 12,-- pro Team,Nachnennungen am SpieltagEuro 18,--. Anmeldungen, An-fragen und weitereInformationen erhält Ihr unterder [email protected].

„Im vergangenen Jahr nahmenbereits 18 Mannschaften mitfast 140 SpielerInnen teil“,freut sich GR Elwischger.

Übrigens: ab ca. 15 h wirdgegrillt, auch sonst wird für dasleibliche Wohl der SpielerInnenund ZuschauerInnen gesorgtsein. Im Fahrwasser derFußball-Europameisterschaftim eigenen Land soll der Erfolgder Vorjahre unter dem Titel„Turnier08“ prolongiertwerden.

„Die EM soll ein Fest derFreude werden. Genau dasssoll auch beim „sportlichenKräftemessen“ beim Turnier08zum Ausdruck kommen.Sportlichkeit, Fairness und dergemeinsame Spaß stehen hierim Mittelpunkt“, freut sichChristian Firsching, Obmann-Stellvertreter der Jungen VPschon auf das Sportevent.

Aber auch für diejenigen unterEuch, die mit Fußball eherwenig am Hut haben wird esheuer eine Veranstaltunggeben. Um dem nach wie voranhaltenden PokerboomRechnung zu tragen ist imHerbst ein Pokerturnier inder Jubiläumshalle geplant.

Nähere Infos dazu in einem dernächsten Blickpunkte. DasTeam der Jungen VP möchteschon jetzt alle sehr herzlich zudiesen beiden Veranstaltungeneinladen. „Sicher wird sichdabei auch genug Zeit findenum gemeinsam über wichtigeThemen im Ort zu sprechen“,schließt GR Elwischger.

ImpressumEigentümer, Herausgeber und

Verleger: ÖVP Biedermannsdorf,Leopold Holzgruber-Gasse 4, 2362

Biedermannsdorf

Ausgabe 02/2008

Page 6: Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

Seite 6

Es geht etwas weiter in Biedermannsdorf....

Das Wohnbau-Projekt in der Weidengasse schreitetzügig voran. Das Foto zeigt den Baufortschritt gegenEnde Mai 2008.

Das Kindergartenprovisorium neben dem Sport-platz steht kurz vor der Fertigstellung. Zwecksbesserer Erreichbarkeit bzw. Sicherheit für Groß undKlein (Kindergarten, Volksschule, Musikschule,Hallenbetrieb usw.) ist neben dem Zaun zwischenSportplatz und Parkplatz Jubiläumshalle ein neuerGehsteig eingezogen worden (nicht im Bild).

Noch ein Projekt neben dem Sportplatz. Es werdenu.a. neue Container errichtet, um der schon längeranhaltenden Platznot der vielen Kinder und Sportler-Innen Abhilfe zu verschaffen.

Der erste Teil der Spielplatzoffensive umfaßt dasProjekt in der Perlasgasse. Details dazu entnehmenSie bitte den Artikeln von Frau BGM Trixi Dalos undGGR Josef Haunschmid in dieser Ausgabe.

Noch ein Thema steht im Raum. Neben bzw. hinter der Freiwilligen Feuerwehr entsteht aufGemeindegrund ein Hundeabrichteplatz. Dort wird auch eine für jedermann zugänglicheHundewiese mitbedacht. Somit können wir auch unseren Hundebesitzern etwas Neues bieten.

Page 7: Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

Seite 7

Es geht etwas weiter in Biedermannsdorf....

Das Bild zeigt den neuen Fußgängerübergang überdie Ortsstraße, Höhe Raiffeisenkassa (Baufortschrittgegen Ende Mai 2008). Ein weiterer Schritt RichtungSicherheit für Fußgänger und Radfahrer ist gesetzt.Die Fertigstellung erfolgt in Kürze.

Die alte Brücke über den Mühlbach – Höhe Pfad-finderheim – hat nach vielen Jahren ausgedient. DasBild zeigt die neue Brücke samt Rahmen-gestaltung (Baufortschritt gegen Ende Mai 2008).

Das Bild zeigt eine unserer Hunde-Stationen nebender HLW (Zirkuswiese). Jetzt werden 3 weitere an-geschafft. 2 werden entlang der Bachpromenade(Verlauf Mödlingbach) aufgestellt, 1 auf dem Weg vonder Humbhandl-Gasse Richtung GewerbegebietOst.

Die Badeteichverkaufshütte (Imbisshütte) wurdeumgebaut (siehe Bild) bzw. durch einen Zubau (roterPfeil) erweitert. Weiters wird am Teichareal eineneue Umkleideschnecke errichtet.

Page 8: Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

Ein

ladung

zum

Perlasheurigen m

it M

usik

und T

anz

für

zünft

ige U

nte

rhaltung s

org

t

“REIN

I”

am

Fre

itag, dem

27. Ju

ni 2008

Der

Heurige fin

det ab 1

6:0

0 U

hr

bei je

der

Witte

rung s

tatt

Jeden z

weiten M

ittw

och im

Monat is

t

Spie

leta

g v

on 1

7 -

19 U

hr

in d

er

Perlasgasse 1

2

Page 9: Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

Seite 9

Ausbau des Spiel-platzes Perlasgasse

Bei einer Analyse der Bieder-mannsdorfer Spielplätze istaufgefallen, dass vor allem fürgrößere Kinder kein ent-sprechendes Angebot anGeräten zu finden ist.

Aus diesem Grund hat dieArbeitsgruppe „Jugend undFamilie“ der Gemeinde 21 inZusammenarbeit mit derMarktgemeinde Bieder-mannsdorf die Planung einesSpielplatzes für dieseAltersgruppe in Angriffgenommen.

In Zusammenarbeit mit Spiel-platzexperten des LandesNiederösterreich und aufInitiative der damaligen Aus-schussobfrau und nunmehrigenBürgermeisterin, Beatrix Dalos,wurde ein Plan entworfen,welcher vom Gemeiderat aucheinstimmig beschlossenwurde.

Der Bereich Kleinkinderspiel-platz an der Rückseite desRodelhügels, der Rodelhügelselbst, der Basketballplatz unddie Bocchiabahn bleiben in derderzeitigen Form erhalten. DerHauptbereich des Umbaueswird sich auf die Ecke Perlas-gasse/Klosterstraße beziehen.Es wird eine Nestschaukel auf-gestellt werden und ein großer

Kletterturm mit Röhrenrutschewird die Geräteattraktionbilden.

Besondere Aufmerksamkeitwird bei der Errichtung auf dienaturnahe Gestaltung gelegt.

Im unmittelbaren Bereich derneuen Spielgeräte wird eineentsprechende Bepflanzungzum Sichtschutz für die An-rainer durchgeführt.

Nicht unerwähnt lassen möchteich die Tatsache, dass derSpielplatz vom Land Nieder-österreich über die Gemeinde21 gefördert wird.

Der Ausbau des SpielplatzesPerlasgasse ist jedoch nur dererste Schritt im Bereich derAttraktivitätsverbesserungunserer Spielplätze. So istunter anderem für 2009 derBeginn der Errichtung einesAbenteuerspielplatzes imBereich des SpielplatzesSpitzwiese / Bachgassegeplant.

========================

Ferienspiel(neue Aktivitäten undFörderung des Fußballcampsim Rahmen der Ferienaktion)

Der Sommer hat wettermäßigja schon längst begonnen unddie wohlverdienten Feriennähern sich in Riesenschritten.Damit unsere Kinder in derurlaubsfreien Zeit auch einentsprechendes Freizeitan-gebot vorfinden hat die Markt-gemeinde Biedermannsdorfauch heuer wieder ein umfang-reiches Ferienspielangebotvorbereitet.

Es wird auch wieder ein guterMix aus sportlichen, kultur-ellen, kreativen und wissens-werten Attraktionen.

Einige der Neuerungen sindz.B. Beachminton (Badmintonam Beachvolleyballplatz), eineMountainbikeausfahrt und eineigene Kindertauschbörse.

Der kulturelle Höhepunkt wirddie Fahrt zur Märchenoper Maxund Moritz nach St.Margarethen.

Damit soll sichergestelltwerden, dass auch wirklich fürjeden Geschmack etwas dabeiist.

Speziell für die etwas älterenKinder und Jugendlichen gibtes einige neue Angebote.

Zusätzlich zum Ferienspielgibt es auch wieder dieFerienaktion, welche heuererweitert worden ist. So wirdneben dem Tenniscamp miteinmalig Euro 100,- auch dasFußballcamp des KSV mit Euro40,- gefördert.

Nähere Informationen dazufinden Sie in den Biedermanns-dorfer Nachrichten bzw. imInternet unter

www.biedermannsdorf.at.

Darüber hinaus ist der Eintrittins Klosterbad für alle Kinderbis zum 9. Schuljahr in denFerienwochen gratis. AlsVersüßung gibt’s dann noch 9Eisgutscheine á Euro 0,50,einzulösen bei den Bieder-mannsdorfer Gastronomen.

In der Vorfreude auf einenerlebnisreichen Sommer2008 in Biedermannsdorf.

Ihr

GGR Josef Haunschmid

Page 10: Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

Seite 10

Eindrücke von diversen Veranstaltungen

Heuer fand erstmals der Familien-wandertag des ÖAAB statt.

Bei prächtigstem Wanderwetter nahmenmehr als 50 TeilnehmerInnen, darunterauch viele Kinder, die Wanderstreckevom Richardshof zum Anningerhaus inAngriff (u.a. mit von der Wanderpartie:Frau BGM Trixi Dalos, unser Pfarrer Dr.Bernhard Mucha, der Organisator GGRJosef Haunschmid, GGR Günter Maurer).

Aufgrund des tollen Feedbacks wird esdiese Veranstaltung sicher auch 2009wieder geben.

Vielen Dank für Ihre/Eure Teilnahme!

Großer Dank gebührt den KSVOrganisatoren für die gelungeneVeranstaltung des KSV-Opening.

Sportlich zeigten sich u.a. BGM TrixiDalos, GGR Josef Haunschmid undGGR Rudi Kind, indem Sie sich alsaktive Teilnehmer beim diesjährigenKSV-Opening in die Starterlisteeintrugen.

Das Wetter spielte auch mit, einemgelungenen Ablauf stand somitnichts mehr im Wege.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr!

Aktion „SauberesBiedermannsdorf“

Knapp 100 BiedermanndorferInnenaller Altersgruppen - darunter auchBGM Trixi Dalos und weitere 7 ÖVPMandatare - säuberten wieder den Ortund die Hauptspazier- und Radwegeinkl. der Windschutzgürtel. Auch dieFFW beteiligte sich und unterzog alleBuswartehäuschen einer General-reinigung.

Allen TeilnehmerInnen und allenBiedermannsdorfer Vereinen noch-mals vielen Dank.

Page 11: Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

Seite 11

Eindrücke von diversen Veranstaltungen

SPÖ-Frühschoppen vom 1. Mai

Auch beim Frühschoppen unseresKoalitionspartners SPÖ war die ÖVP mithoher Besetzung vertreten. Auch unserHerr Pfarrer war mit dabei.

Im Bild gratulierten BGM Trixi Dalos,VizeBGM Josef Spazierer, Pfarrer Dr.Bernhard Mucha und die MandatareFranz Mayer, Rudolf Kind, PeterSchiller, Wilhelm Stockbauer undAndreas Anderlik Frau Anderlik zu Ihremrunden Geburtstag.

.

Muttertagsausflug

Viel Interessantes und besteStimmung gab es beim diesjährigenMuttertagsausflug der Markt-gemeinde, welcher heuer nachBratislava führte.

Auf dem Bild oben BGM Trixi Dalos,VizeBGM Josef Spazierer,Organisator Rudi Kind mit Gattin mitden Biedermannsdorfer Müttern FrauHimmer und Frau Teuschl beimMittagessen.

Auf dem Bild links ein weiteres Fotoaus Bratislava.

Page 12: Blickpunkt VP Biedermannsdorf Juni 2008

Seite 12

Eindrücke von diversen Veranstaltungen

Große Fußballpickerl-Tauschbörse imPerlashof

Am 5. Juni fand im Perlashof eine Fußball-pickerl-Tauschbörse statt. Organisiert wurdedie Aktion vom ÖAAB bzw. von GGR JosefHaunschmid.

Wir alle hoffen auch auf ein gutesAbschneiden unserer Nationalmannschaftbei der Europameisterschaft.

Im Bild diverse „tauschwütige“ Sammler. Inetwa 50 Besucher nahmen die Möglichkeitzum Tauschen wahr.

Feuerwehrfest Biedermannsdorf

Am vorletzten Maiwochenende fand dastraditionelle Feuerwehrfest statt. Wirwünschen dem neuen Kommandanten,Herrn Werner Wlaschitz, für seineverantwortungsvolle Tätigkeit alleserdenklich Gute und bedanken uns auchbei seinem Vorgänger, Herrn KarlGlasel jun., für seinen jahrelangenEinsatz als Kommandant zum Wohle derBevölkerung.

Im Bild beim Fassanstich: Frau BGMTrixi Dalos und Herr GGR Franz Mayer

Wirtschaftsbundeinladung

„Wirtschaft und Kultur eine Symbiose“,unter diesem Motto stand diegelungene Veranstaltung unseresWirtschaftsbundes. Geladen warenWirtschaftstreibende aus Bieder-mannsdorf und Mitglieder.

Ziel der Einladung waren dieStaatsoper und eine Balsamico-Produktion in Klosterneuburg.

Die Gruppe – im Bild u.a. Wirtschafts-bundobmann GR Wolfgang Heiss undBaureferent aD Wolfgang Schöwel –im Teesalon der Staatsoper.